Logo Auto-Medienportal.Net

Stellantis führt neuen Schmierstoff aus Altöl ein

Stellantis führt in seinem Sustainera-Recycle-Sortiment den ersten von Total Energies entwickelten Motorschmierstoff aus 100 Prozent wiedergewonnenem Öl ein. Laut Hersteller reduziert Quartz EV3R 10W-40 den Verschleiß um bis zu 46 Prozent gegenüber den branchenüblichen Grenzen und verbessert die Kolbenreinheit um bis zu 20 Prozent im Vergleich zu neuem Grundöl.

Quartz EV3R 10W-40 ist ein Öl aus Altöl, das einem Raffinationsprozess unterzogen wird, um seine ursprünglichen Eigenschaften und Leistungen wiederherzustellen. Es weist im Lebenszyklus eine bis zu 50 Prozent geringere CO2-Bilanz aus als die Vorgängergeneration Quartz 7000 10W-40. Für die Herstellung werden hochwertige Altöle aus verschiedenen Quellen verwendet. Nachhaltig ist auch die Verpackung. Die Ein-Liter- und Fünf-Liter-Flaschen bestehen zur Hälfte aus wiederverwertetem Kunststoff und sind selbst zu komplett recycelbar.

Das neue Öko-Öl ist sowohl für Benzin- als auch für Dieselmotoren von Fahrzeugen der Marken Peugeot, Citroën, DS, Opel und Vauxhall unter der Bezeichnung PSA B71 2300 geeignet und wird auch von vielen anderen Herstellern zugelassen. Es ist in Europa bei den Stellantis-Vertriebspartnern sowie in allen üblichen Verkaufsstellen erhältlich. (aum)

Weiterführende Links: Stellantis-Presseseite

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Quartz EV3R 10W-40 von Total Energies wird aus Altöl gewonnen.

Quartz EV3R 10W-40 von Total Energies wird aus Altöl gewonnen.

Foto: Autoren-Union Mobilität/Stellantis

Download: