Logo Auto-Medienportal

Marken & Modelle

Opel Vectra A (1988 - 1995).

aum – 10. November 2013. An diesem Auto war alles neu. Der Name, die Technologie, die Form. Im Herbst 1988 präsentierte Opel den Vectra. Das taufrische Mittelklasse-Modell ersetzte den 1970 vorgestellten und in drei Generationen gefertigten Erfolgstyp Ascona. Bei der Namensgebung orientierte sich der Neue am damals progressiven Opel Omega, folgte dessen aerodynamischer Grundlinie und führte neue Technologien in die Großserie ein: Als erster Opel war der als Stufen- und Schrägheckmodell lieferbare Vectra auf Wunsch auch mit Allradantrieb erhältlich. Bis zum Modellwechsel im Spätsommer 1995 erhielt der Vectra A über 20 nationale und internationale Auszeichnungen.

BMW 4er Cabrio.

aum – 9. November 2013. BMW öffnet den 4er und wird den Nachfolger des 3er Coupé auch als Cabrio anbieten. Seine Premiere hat das neue Frischluftvergnügen parallel auf der Los Angeles Auto Show und der Tokyo Motor Show (beide 20.11. - 1.12.2013). Das versenkbare Hardtop ist dreiteilig. Es lässt sich in unter 20 Sekunden per Knopfdruck nach hinten öffnen.

Audi R18 E-Tron Quattro von Loic Duval, Tom Kristensen  und Allan McNish (GB).

aum – 9. November 2013. Audi hat beim siebten von acht Läufen zur FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit einem Titelerfolg und dem sechsten Saisonsieg die Fahrerwertung gewonnen. Loïc Duval, Tom Kristensen und Allan McNish genügte in Shanghai der dritte Platz im Audi R18 E-Tron Quattro die Fahrerwertung. Das Trio vermied im Kampf um den Titel jegliches unnötige Risiko und konzentrierten sich darauf, ein fehlerfreies Rennen zu absolvieren.

Seat Leon SC 2.0 TDI FR.
Von Jens Riedel

aum – 9. November 2013. Der Seat Leon war schon immer der am dynamischsten gezeichnete Kompaktwagen im großen Volkswagen-Konzern. Mit der aktuellen Modellgeneration haben die Spanier das erneut unter Beweis gestellt. Ihre wahre Bestimmung hat die aktuelle Designlinie jetzt im SC gefunden, dem ersten dreitürigen Leon überhaupt. Er verkörpert das südländische Flair der Marke besonders ausdrucksvoll. Dabei weiß das Sport Coupé (SC) auch durch innere Qualitäten zu überzeugen.

Opel Meriva.

aum – 8. November 2013. Opel hat dem Meriva ein Update spendiert. Das aufgefrischte Modell ist ab sofort zu Preisen ab 15 990 Euro in Deutschland bestellbar. Das sind knapp 700 Euro weniger als bisher. Dafür bietet die Einstiegsvariante Selection mit 74 kW / 100 PS starkem 1,4-Liter-Benzinmotor und Fünfgang-Schaltgetriebe serienmäßig unter anderem das von der Aktion Gesunder Rücken e.V. gelobte Flexspace-Sitzkonzept, elektrische Außenspiegel und Fensterheber vorn, elektrische Parkbremse, adaptives Bremslicht und viele weitere Sicherheitsmerkmale.

Skoda Yeti.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 8. November 2013. Über Stock und Stein oder durch die Häuserschluchten – der Skoda Yeti bietet mit der aktuellen Überarbeitung nun zwei Varianten seines Kompakt-SUV: den eleganteren Skoda Yeti und den kraftvoller wirkenden Yeti Outdoor. Nach ihrer Weltpremiere im September bei der Frankfurter IAA konnten wir jetzt die ersten Exemplare auf der Straße erleben. Ende Februar soll der Yeti zu Preisen zwischen 18 990 Euro (1.2 TSI Active) und 35 690 Euro (2.0 TDI 4x4 in L&K-Ausstattung) zu den Händlern.

Nissan Bladeglider.

aum – 8. November 2013. Nissan ist mit zahlreichen Premieren auf der 43. Tokyo Motor Show (23.11. - 1.12.2013) vertreten. Neben Konzeptfahrzeugen wie dem neuartigen Elektro-Prototyp Bladeglider präsentiert die Marke auf ihrem Heimatmarkt unter anderem den neuen Nissan GT-R Nismo sowie das vor dem Marktstart stehende Minicar Dayz Roox. Auch technische Highlights wie das autonome Fahrsystem, innovative Sicherheitstechnologien und weitere Neuentwicklungen werden vorgestellt.

Irmscher Opel Astra GTC Sport 45.

aum – 8. November 2013. Irmscher stellt anlässlich der Motor Show in Essen (30.11. - 08.12.2013) ein auf 45 Stück limitiertes Sondermodell vor – den Irmscher Astra GTC Turbo „Sport 45“. Dabei wurde die Limitierung auf 45 - speziell zum 45. Geburtstag gewählt, den Irmscher im Jahr 2013 feiert. Das Modell kann bei jedem Irmscher-Opel-Händler oder bei Irmscher direkt bezogen werden.

Opel Astra Sports Tourer.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 8. November 2013. Klassenkampf auf der A2: Der Passat wechselt auf die mittlere Spur. Als wir auf seiner Höhe sind, gibt er Vollgas und will wieder auf unsere Spur. Kurz darauf dasselbe Spiel mit einem optisch aufpoliertem Fünfer BMW. Sobald er uns durchgelassen hat, hängt er sich an unsere Stoßstange – und so weiter. Es darf eben nicht sein, dass ein Kompakter wie ein Opel Astra die Mittelklasse abhängt.

Ford Tourneo Connect.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 8. November 2013. Es lebe die große Familie! Das gilt bei Ford gleich im zweifachen Sinn: Der Ford Tourneo Connect ist ein Auto für die große Familie mit viel Raum und in der Version mit langem Radstand auch mit sieben Sitzen. Dieser Zielgruppe und den Sportlern mit großem Raumbedarf bieten die Kölner ein lückenloses Modellprogramm. Wenn der Tourneo vom ersten Quartal des kommenden Jahres an ausgeliefert wird, kann der Kunde zwischen zehn Vans wählen – vom B-Max bis zum Ford Tourneo Custom.

Tesla Model S.

aum – 8. November 2013. Nachdem gerade in der vergangenen Woche der zweite Tesla, ein Model S, in Mexiko in Flammen aufging, brannte es nun im US-Bundesstaat Tennessee. Dort schlugen Flammen aus der Frontpartie eines Fahrzeugs. Der Vorfall ereignete sich am Mittwochnachmittag, wie der „Focus“ berichtet. Sowohl die Polizei als auch Tesla tappen derzeit bei der Ursachenforschung im Dunkeln. Möglich sei, wie beim ersten brennenden Model S in Seattle, ein in die Batterie eingedrungenes Metallteil.

Volkswagen E-Up.

aum – 8. November 2013. Mit Start der Markteinführung des E-Up bietet Volkswagen eine Lademöglichkeit für Zuhause an. Dazu kann ebenfalls das passende Ökostrom-Produkt gebucht werden. Bundesweit informieren mittlerweile rund 300 spezialisierte E-Stützpunktbetriebe über das Angebot. Mit einer Wallbox wird die Hochvoltbatterie des E-Up mit einer Leistung von bis zu 3,6 Kilowatt (kW) bei komplett leerer Batterie innerhalb von sechs Stunden bis auf 100 Prozent geladen.

Nissan Qasqai: Renautl-Nissan-Chef Carlos Ghosn.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 8. November 2013. Im Frühjahr 2014 tritt die nächste Generation des Nissan Qashqai seine zweite Runde als erfolgreiches Crossover-Fahrzeug an. Seit 2007 konnte der japanische Hersteller mit der französischen Mutter (Renault-Nissan-Allianz) bisher absetzen. Nun soll er mit frischem Design, neuen Features und einem variablen Innenraum das C-Segment (Golf-Klasse) erneut aufmischen.

Mercedes-Benz S 63 AMG.

aum – 8. November 2013. Zwölf Zylinder, Biturbo-Aufladung, 463 kW / 630 PS Leistung und 1000 Newtonmeter Drehmoment – der Mercedes-Benz S 65 AMG soll als stärkstes Fahrzeug im Wettbewerbssegment neue Performance-Maßstäbe setzen. Die AMG-Version erfüllt die Euro-6-Norm und verbraucht 11,9 Liter nach EU-Norm. Mit an Bord ist ein auf der Magic Body Control basierendes AMG-Sportfahrwerk, das serienmäßig über „Road Surface Scan“ verfügt und ist damit das erste „sehende“ Fahrwerk der Welt. Weitere Neuentwicklungen sind ein Head-up-Display und ein Touchpad. Sie werden in naher Zukunft auch für weitere Mercedes-Modelle erhältlich sein.

Honda CBR 300 R.

aum – 7. November 2013. Kawasaki hat es mit der kleinen Ninja vorgemacht, Honda folgt nun dem Beispiel und zeigt auf der Motorradmesse Eicma in Mailand (- 10.11.2013) die CBR 300 R. Sie entstand aus der Hubraumaufstockung der CBR 250 R um 37 Kubikzentimeter auf 286 ccm.

Honda CTX 1300.

aum – 7. November 2013. Honda hat auf Europas größter Motorradmesse, der Eicma in Mailand (- 10.11.2013), ein wahres Neuheitenfeuerwerk gezündet. Dazu zählt auch die CTX 1300. Den Touren-Cruiser treibt der neu abgestimmte V4 der ST 1300 an, der auf mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehlzahlbereich getrimmt wurde. Er leistet 62 kW / 84 PS bei 6000 Touren und liefert 106 Newtonmeter Drehmoment.

Volvo XC90.

aum – 7. November 2013. Volvo hat für den seit 2002 erhältlichen XC90 vom U.S. Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) jetzt die Auszeichnung „Top Safety Pick+“ erhalten. Das SUV ist damit immer noch eines der sichersten Fahrzeuge auf Amerikas Straßen. Den Award hat Volvo besonders der Frontstruktur zu verdanken. Beim Test kollidieren 25 Prozent der Front auf der Fahrerseite mit einem 1,50 Meter hohen Hindernis bei 64 km/h.

Honda CTX 700 N.

aum – 7. November 2013. Auch wenn die NC 700 zur NC 750 mutiert, wirft Honda den bisherigen 670-Kubik-Zweizyilinder nicht zum Alteisen. Das 2011 eingeführte Triebwerk der erfolgreichen Baureihe wird für zwei neue Modelle weiterverwendet. Die CTX 700 erlebt ihre Premiere auf der Eicma in Mailand (- 10.11.2013) und ist als Tourer mit markanter Frontgestaltung im Stil der DN-01 sowie als puristischere N erhältlich.

Auto-Medienportal

aum – 7. November 2013. Nachdem sich Honda mit der CB 500 eigene Konkurrenz ins Haus geholt hat und Preis sowie Leistung der erfolgreichen NC-700-Familie nicht mehr stimmten, mussten die Japaner nachlegen. Das Ergebnis ist auf der Mailänder Motorradmesse Eicma (- 10.11.2013) zu sehen. Hubraum und Leistung wurden aufgestockt, herausgekommen sind die NC 750 S und die NC 750 X. Auch der Roller Intgera, der auf der gleichen Fahrzeugarchitektur aufbaut, bekommt den neuen Motor spendiert.

Nissan Note.
Von Jens Riedel

aum – 7. November 2013. Längst spielt auch im A- und B-Segment das Design eine wichtige Rolle. Auch Fahrzeuge, die vor allem zweckmäßig sind, dürfen schick sein und müssen nicht schon durch ihre Form zeigen, das sie in erster Linie funktionellen Gedanken Genüge leisten. Mit der Neuauflage des Note macht Nissan daraus sogar eine Tugend. Das ehemalige MPV darf nun deutlich dynamischer und eleganter auftreten – ohne seine alten Qualitäten zu verlieren. Nissan will mit der weniger der Funktionalität folgenden Form dem kleinen Flitzer eine neue Note geben und ihn stärker in Richtung klassisches B-Segment verschieben, wo die Japaner auf einen erweiterten Kundenkreis stoßen möchten. Zudem startet Nissan mit in dieser Klasse einzigartigen Assistenzsystemen eine Charmeoffensive.

Porsche Cayenne GTS.

aum – 7. November 2013. Porsche setzt den Kurs des bisherigen Jahresverlaufs erfolgreich fort: Weltweit lieferte der Sportwagenhersteller im Oktober dieses Jahres 13 393 Fahrzeuge an Kunden aus und erzielte ein Plus von 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Heimatmarkt wurden 1792 Neuwagen an deutsche Kunden ausgeliefert; 42,9 Prozent mehr als im Oktober 2012. Auch auf dem US-Markt waren die Sportwagen 911, Cayenne, Panamera, Boxster und Cayman beliebt und wurden 3562-mal verkauft (+11 %). In China übergab Porsche 2948 Fahrzeuge an seine Kunden und verzeichnete damit ein Plus von 20,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

KTM RC 125.

aum – 6. November 2013. Beflügelt vom Erfolg der hochgelobten Modelle Duke 125, Duke 200 und Duke 390 weitet KTM das Konzept der kleinen Einzylinder-Motorräder nun auch auf das Segment der Supersportler aus. In Mailand präsentieren die Österreicher auf der Messe Eicma (- 10.11.2013) die RC 125, RC 200 und RC 390.

Harley-Davidson Street.

aum – 6. November 2013. Nicht nur in Europa kehren zunehmend Motorräder mit kleineren Hubräumen in die Verkaufsräume zurück. Selbst in Amerika, wo immer noch die Devise „Big is beautiful“ gilt, wird jetzt Downsizing betrieben: Harley-Davidson überrascht auf der Eicma in Mailand (- 10.11.2013) mit zwei Modellen, die von komplett neuen und kleineren Motoren angetrieben werden. Neben der Street 750 gibt es sogar eine Street 500. Die beiden Mittelklasse-Motorräder sollen der Traditionsmarke neue Käuferschichten erschließen. Sie kommen nächstes Jahr auf den Markt.

Printkampagne Volkswagen Amarok Canyon mit Felix Baumgartner.

aum – 6. November 2013. Volkswagen wird den Amarok Canyon ab 13. November 2013 mit Felix Baumgartner bewerben. Die Print-Kampagne, die die Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner entwickelt hat, erscheint in Kooperation mit der „Bild“-Zeitung. Dort werden eine Bild-Beilage mit vier Seiten und sieben einseitige Anzeigen erscheinen, die den dreifachen Weltrekordhalter, der seit März VW-Markenbotschafter ist, mit dem Fahrzeug zeigen.

Mazda Club Sport 3 Concept.

aum – 6. November 2013. Mazda zeigt sich auf der diesjährigen, nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Tuningshow Sema in Las Vegas (- 8.11.2013) von seiner sportlichsten Seite: Als Hommage an die lange Motorsporttradition präsentiert der japanische Automobilhersteller jeweils zwei besonders dynamische Varianten des Mazda3 und Mazda6 als Konzeptfahrzeuge für den US-amerikanischen Markt.

Triumph Tiger 800 XC SE.

aum – 6. November 2013. Triumph stellt auf der Mailänder Eicma ein Sondermodell der Triumph Tiger 800 XC vor. Die Special Edition gibt sich optisch auffällig. Zum schwarzem Lenker und den matten Cockpit-Blenden in Diablo Red gesellt sich die neue Lackierung Volcanic Black, die bei Sonnenlicht funkelnde metallic-rote Partikel offenbart. Akzentuiert wird das Farbenspiel von einem feuerroten Hauptrahmen samt schwarzen Hitzeschildern und einem ebenfalls schwarzen Sozius-Haltegriff.

Mazda3.

aum – 6. November 2013. Mit dem größten Absatzzuwachs aller auf dem deutschen Pkw-Markt vertretenen Marken hat Mazda im Oktober seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Im vergangenen Monat stiegen die Neuzulassungen der Japaner um 56,1 Prozent auf 3218 Einheiten, während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um lediglich 2,3 Prozent zulegte. Damit erreichte Mazda zum sechsten Mal in diesem Jahr ein zweistelliges Plus beim monatlichen Pkw-Absatz. Der Marktanteil betrug 1,2 Prozent

Thierry Neuville.

aum – 6. November 2013. Hyundai hat für seine Rückkehr in den Rallyesport den 25-jährigen Belgier Thierry Neuville verpflichtet. Er wechselt von Ford zu den Koreanern und wird im nächsten Jahr mit dem i20 WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft mitfahren. Den Beifahrersitz wird sein Landsmann Nicolas Gilsoul besetzen. Die rein belgische Paarung wird 2014 alle 13 WM-Läufe bestreiten.

Peugeot 807.

aum – 6. November 2013. Der Peugeot 807 fährt mit einer auf das Wesentliche gestrafften Angebotspalette in die Zukunft. Zum Modelljahr 2014 wird der Familien-Van nur noch in der Ausstattungslinie Style angeboten, die überwiegend der bisherigen Top-Ausführung Allure entspricht, darüber hinaus aber noch einmal aufgewertet wurde. So gehört das Navigationssystem WIP Nav Plus zum Serienumfang. Auf seinem hochauflösenden Breitbild-Monitor im 7-Zoll-Format werden neben der Karte auch Informationen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen und Spurempfehlungen bei Autobahnfahrten dargestellt. Das System verfügt auch über eine Bluetooth-Schnittstelle.

Range Rover Sport in er Rub al-Chali.

aum – 5. November 2013. In der schnellsten jemals gemessenen Zeit durchquerte der Range Rover Sport die Rub al-Chali, die größte Sandwüste der Erde. 849 Kilometer quer über die Arabische Halbinsel legte das SUV in exakt zehn Stunden und 22 Minuten zurück. Der praktisch vollkommen in Serienausrüstung angetretene und mit Standardreifen bestückte Range Rover Sport hat mit der Wüstendurchquerung den erneut einen Nachweis seiner Leistungsfähigkeit geliefert, nachdem er bereits auf der legendären Berg-Rennstrecke am Pikes Peak in den USA einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Bugatti 16.4 Grand Sport Vitesse "Meo Constantini".

aum – 5. November 2013. Bugatti präsentiert auf der diesjährigen Dubai International Motor Show (5. bis 9. November) das dritte Modell seiner sechsteiligen Edition „Les Légendes de Bugatti“ als Weltpremiere. Das Legendenfahrzeug, das wie alle Legenden auf dem Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse basiert, ist Meo Costantini gewidmet. Costantini war ein enger Vertrauter des Firmengründers Ettore Bugatti. Als langjähriger Leiter des Werksteams fuhr er selbst Rennen und gewann die Targa Florio zwei Mal in einem Bugatti Typ 35, einem der erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten.

Nissan-Leaf-Konvoi mit 260 Fahrzeugen in Oslo.

aum – 5. November 2013. Das mit mehr als 80 000 Einheiten meistverkaufte Elektroauto der Welt, der Nissan Leaf erobert im Oktober 2013 die Spitze der norwegischen Zulassungsstatistik. Der japanische Stromer verkaufte sich insgesamt 716 Mal und damit so oft wie kein anderes Fahrzeug im skandinavischen Land. Der Marktanteil beträgt damit stolze 5,6 Prozent. 3755 Einheiten von Januar bis Oktober 2013 und ein Marktanteil von 3,2 Prozent bedeuten dort momentan Platz vier der beliebtesten Autos.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 3. November 2013. Zimperlich gehen sie wahrhaftig nicht miteinander um: Schon seit Jahren tobt in Amerika ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen Audi und Mercedes-Benz, der jetzt einen neuen Höhepunkt erreicht. Jüngstes Beispiel ist die Preispolitik der Ingolstädter, die für ihre A3-Limousine, die im kommenden März oder April in die Läden zwischen Los Angeles und New York rollen wird, fast genau so viel verlangen wie die Stuttgarter für die Mercedes CLA-Limousine. US-Basispreis des Audi inklusive Überführung: 30 795 Dollar (umgerechnet 22 812 Euro, 1488 Euro weniger als in Deutschland), US-Basispreis des Mercedes, ebenfalls inklusive Überführung: 30 825 Dollar (umgerechnet 22 834 Euro, 6142 Euro weniger als in Deutschland).

Abt RS6 Avant.

aum – 1. November 2013. Abt verpasst dem bereits von Hause aus potenten Audi RS6 Avant noch eine zusätzliche Leistungsspitze. Der Tuningspezialist hebt das Leistungsniveau des sportlichen Kombis auf 515 kW / 700 PS und 880 Newtonmeter Drehmoment. Das sind 113 kW / 140 PS und 180 Nm mehr als in bei Serienversion und hebt die Spitzengeschwindigkeit auf Wunsch bis auf 320 km/h. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der Abt RS6 Avant nur noch 3,4 Sekunden. Auch in der so genannten „Power“-Version braucht sich der Abt RS6 nicht zu verstecken: Hier sorgen 490 kW / 666 PS und 830 Nm für immer noch beeindruckende Fahrwerte.

Mitsubishi-Studien (von links): Concept AR, Concept GC-PHEV und Concept XR-PHEV.

aum – 1. November 2013. Gleich drei Konzeptstudien wird Mitsubishi auf der 43. Tokyo Motor Show (20.11. - 1.12.2013) als Weltpremiere präsentieren. Mit einer neu entwickelten Designsprache geben sie einen Ausblick auf die optische und technische Ausrichtung künftiger Fahrzeugmodelle der Marke. Beim Concept GC-PHEV handelt es sich um ein allradgetriebenes Fullsize-SUV der nächsten Generation. Das zugehörige Plug-in-Hybridsystem, bestehend aus einem 3,0-Liter-V6-Kompressormotor mit variabler Ventilsteuerung , Hochleistungs-Elektromotor, Hochleistungsbatterie und einem achtstufigen Automatikgetriebe, garantiert dabei Geländefähigkeit. Das Namenskürzel GC steht für „Grand Cruiser“ und soll die Vision eines Fahrzeugs transportieren, das einen repräsentativen Auftritt mit hoher Umweltfreundlichkeit kombiniert.

Ssangyong Korando.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. November 2013. Der Preis ist attraktiv: Ssangyong bietet sein frisch überarbeitetes SUV Korando mit dem Einstiegsdiesel sowie dem einzigen angebotenen Benzinmotor – beide mit 110 kW / 149 PS – und Frontantrieb in der einfachsten Ausstattung „Crystal“ für 19 990 Euro an. Der Diesel kostet also 2500 Euro weniger als der Vorgänger, wenn der neue Korando im Dezember zu den Händlern kommt. Ssangyong will’s wissen.

BMW 2er Coupé.

aum – 1. November 2013. Im BMW-Werk Leipzig startet am Montag (4.11.2013) die Serienproduktion des 2er Coupé. Das neue Modell ersetzt das 1er Coupé, das in Leipzig von September 2007 bis Anfang Oktober 2013 insgesamt über150 000-mal gebaut und weltweit verkauft wurde.

Opel Cascada.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 1. November 2013. Opel hat mit dem Cascada ein Cabriolet im Angebot, bei dem sein Fahrer auf wenig verzichten muss. Er ist, im Gegensatz zu vielen früheren Cabriolets mit Stoffverdeck, ein echtes Allwetterauto. Er bietet sowohl geschlossen als auch offen ein angenehmes Fahrerlebnis. Der bisher bekannte Einstiegspreis für den Cascada 1.4 Turbo liegt mit knapp 26 000 Euro zwar nicht am unteren Ende der Cabrio-Skala und bewegt sich damit auf dem Niveau des Golf Cabrio, übertrifft den aber bei der Größe deutlich..

Subaru VIZIV Evolution Concept.

aum – 1. November 2013. Subaru wird auf der Tokio Motor Show (22.11. – 1.12.2013) zwei Weltpremieren präsentieren. Dabei handelt es sich um den seriennahen Prototyp Levorg und das Concept Car Cross Sport Design. Der Levorg dessen Bezeichnung sich aus Bestandteilen von „Legacy“, „Revolution“ und „Touring“ zusammensetzt, wird bereits im kommenden Jahr unter anderem Namen in Serie gehen. Der Sportkombi wird von dem neu entwickelten 1,6-Liter-DIT-Motor angetrieben. Dabei handelt es sich um einen Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo-Aufladung, der sportliche Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch ermöglichen soll.

Lichtkonzept beim Opel Monza Concept.

aum – 31. Oktober 2013. Was die Autofahrer von Opel in Zukunft erwarten dürfen, zeigt der Monza Concept. Dazu gehört auch die Licht-Technologien. So bereiten die Ingenieure bereits die Einführung des so genannten LED-Matrix-Lichtes in erschwinglichen Fahrzeugsegmenten vor. Es leuchtet heller ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Alfa Romeo 4C.
Von Axel F. Busse

aum – 31. Oktober 2013. Keine 60 Jahre brauchte es, um aus einem ehemaligen Formel-1-Weltmeister eine bedauernswerte Nischenmarke zu machen. Gefühlt ist die Marke fast genauso sportlich wie Porsche, doch in Deutschland ist der Absatz mit verbliebenen zwei Modellen auf weniger als die Hälfte des Vorjahresvolumens geschrumpft. Allenfalls mit Realitätsverweigerung können die Alfisti den Mythos von der stolzen Sportwagenmarke aufrechterhalten. Doch Alfa Romeo will die Wende schaffen. Das neue Coupé 4C bietet erstaunliches Potenzial dafür.

Lambretta LN 125.
Von Jens Riedel

aum – 31. Oktober 2013. Der Mythos lebt wieder auf: die Lambretta ist zurück. Sie war in den 60er Jahren ebenfalls Kult, konnte aber nie ganz der noch legendäreren Konkurrenz namens Vespa das Wasser reichen. Auch in der Neuauflage dürfte sie der Marke aus dem Piaggio-Konzern weiterhin hinterherfahren, aber wer einen etwas exklusiveren Retro-Roller mit der Aura der Geschichte und Stil sucht, der kommt an der Lambretta LN 125 kaum vorbei.

Mercedes-Benz Arocs.

aum – 30. Oktober 2013. Mercedes-Benz stellt nun den Arocs mit Euro-6-Technologie in einer fünfachsigen Ausführung für 40 Tonnen Gesamtgewicht für extreme Einsätze im Baugewerbe vor. Dieser wurde im CTT (Customer Tailored Trucks) von Mercedes-Benz Molsheim S.A.S. entwickelt und wird dort zu­künftig hergestellt. Das für Lkw-Umbauten bekannte Kompetenzzentrum im Elsaß erweitert damit sein Portfolio an spezialisierten Lastkraftwagen. Der Kunde erhält Lkw für jedes Segment aus einer Hand in der bewährten Mercedes-Benz Produkt- und Servicequalität.

Mitsubishi L 200.

aum – 30. Oktober 2013. Vor 20 Jahren etablierte der Mitsubishi L 200 das Pick-up-Segment auf dem deutschen Automobilmarkt. Insgesamt wurden seit der Markteinführung in Deutschland bisher insgesamt 59 762 L 200 zugelassen (Stand Sept. 2013). Anlässlich des 20-jährigen Marktjubiläums in Deutschland offeriert Mitsubishi nun den L 200 „Edition 20“.

Nissan Qashqai.

aum – 28. Oktober 2013. In zehn Tagen enthüllt Nissan die nächste Generation des Qashqai. Der von Grund auf neu entwickelte Crossover verfügt über ein neues Design und eine Vielzahl von Technologien. Für die erste Generation des Fahrzeugs haben sich weltweit mehr als zwei Millionen Fahrer entschieden.

Der erste Peugeot Metropolis 400i für einen deutschen Kunden: Besitzer Dirk Möller umrahmt von André (links) und Joachim Sinkewitz, Inhaber des Motorradhandels Willi Möller, sowie Volker Klein (rechts), Geschäftsführer von Peugeot Motocycles.

aum – 28. Oktober 2013. Peugeot hat den ersten Metropolis in Deutschland ausgeliefert. Volker Klein, Geschäftsführer von Peugeot Motocycles, übergab persönlich den Dreiradroller an Kunde Dirk Möller aus Petersberg bei Marbach. Es handelte sich um einen titangrauen Metropolis 400i RS, der vom Zweiradcenter Willi Möller in Fulda betreut wird.

Range Rover Autobiography Black.

aum – 28. Oktober 2013. Land Rover erweitert die Modellpalette des Range Rover um eine Langversion und die Topvariante Range Rover Autobiography Black. Damit präsentiert das Unternehmen erstmals seit 20 Jahren wieder einen Range Rover mit verlängertem Radstand. Das Luxus-SUV soll auf diese Weise für jene Kundengruppen attraktiver, die eine Alternative zu traditionellen „langen“ Oberklasselimousinen suchen. Die Langversion bietet 140 Millimeter mehr Beinfreiheit im Fond. Außerdem lassen sich die „Executive Class“-Sitze mit ihrer 17-Grad-Neigungsverstellung in praktisch jede gewünschte Komfortposition bringen – acht Grad mehr als bisher.

Alfa Romeo Giulietta.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 28. Oktober 2013. Da waren’s nur noch zwei: die beiden Alfa-Modelle Mito und Giulietta. So klein war die Auswahl für die auf Sportlichkeit getrimmte Marke der italienischen Fiat-Gruppe noch nie. Große Alfas wie der 156 und der 165 sind nicht in Sicht. Der Supersportler 4C, der jetzt offenbar endlich auf die Straße kommt, ändert an diesem Bild nichts, denn die Masse müssen der kleine Mito und die kompakte Giulietta bringen.

Die KTM 1290 Super Duke R rollt serienmäßig auf dem Dunlop Sport Smart 2.

aum – 27. Oktober 2013. Dunlop ist Erstausrüster der KTM Super Duke R. Das ab Frühjahr 2014 erhältliche Motorrad rollt ab Werk auf dem kürzlich präsentierten Sport Smart 2. Durch neue Materialien, neue Technologien und neue Profilgestaltung wurde der Nachfolger des Sport Smart in allen Belangen optimiert.

Fendt.

aum – 27. Oktober 2013. Fendt ist Imageführer unter den Traktorenherstellern. Beim jedes Jahr im Herbst veröffentlichten Imagebarometer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) belegt die Marke mit 99,3 Punkten und deutlichem Abstand Platz 1 im Bereich Landtechnik.

Mario Merten und sein Opel Astra OPC Cup.

aum – 27. Oktober 2013. Der Meisterschaftsgewinn in der Premieren-Saison des Opel-Astra-OPC-Cup geht an das Team Bonk Motorsport. Mit einem Sieg beim gestrigen Saisonfinale der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring machten Mario Merten (Kelberg) und Jürgen Nett (Mayen) den Titel für die Mannschaft aus Münster klar. Vier Teams teilten bei den neun Saisonläufen die Siege unter sich auf, mit fünf Erfolgen war Lokalmatador Mario Merten der erfolgreichste Fahrer.

ADAC-Opel-Rallye-Cup.

aum – 26. Oktober 2013. Nachdem das Premierenjahr die Erwartungen von Motorportchef Jörg Schrott mehr als erfüllt hat, geht der Opel-Rallye-Cup in die zweite Runde. Bei acht Läufen innerhalb des ADAC- Rallye-Masters 2014 können neben den bereits vorhandenen Fahrzeugen 14 neue Opel Adam in der Cup-Version eingesetzt werden. Der Preis von 24 900 Euro bleibt für Nachwuchsfahrer bis 27 Jahren weiterhin unverändert. Ältere Fahrer können sich weiterhin mit den Cup-Teilnehmern in identischen Fahrzeugen messen, werden aber extra in einer gemeinsamen Division im ADAC-Rallye-Masters gewertet.

Mercedes-Benz 600 (1963).

aum – 25. Oktober 2013. Im Münchener BMW-Museum wurde gestern „Das Goldene Klassik-Lenkrad 2013“ verliehen. Rund 27 000 Leser der „Auto Bild Klassik“ stimmten über die Sieger des Preises ab, der zum vierten Mal vergeben wurde.

Für alle Toyota gibt es eine Standheizung.

aum – 25. Oktober 2013. Toyota hat jetzt für alle Modelle vom iQ bis zum Proace eine Standheizung von Webasto im Angebot. Die Preise starten bei 1098 Euro inklusive Bedienelement „Komfort-Vorwahluhr“ und Einbau.

Volkswagen Polo R WRC von Sébastien Ogier.
Von Tim Westermann

aum – 25. Oktober 2013. Dani Sordo ist mit seinem Citroen DS3 WRC im Shakedown zur Rallye Spanien am schnellsten, die Sonne brennt vom strahlend blauen Himmel, und die Gerüchteküche beim „Fahrer-Karussell“ brodelt gewaltig. Zudem wird der vorletzte WM-Lauf des Jahres 2013 ganz im Zeichen des Hersteller-Titels für Volkswagen stehen.

V.l.n.r.: . Ralph Willms, Geschäftsführer der Willms Reinhold Verkehrs-gesellschaft mbH und Rüdiger Kappel, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland.

aum – 25. Oktober 2013. Heute sind im Mannheimer Mercedes-Benz-Omnibuswerk drei Überlandomnibusse des Typs Intouro an die Willms Reinhold Verkehrsgesellschaft mbH übergeben worden. Unter den drei Fahrzeugen ist das Jubiläumsfahrzeug mit der Fahrgestellnummer 6000. Ralph Willms, Geschäftsführer der Willms Reinhold Verkehrsgesellschaft mbH, nahm den symbolischen Schlüssel des Jubiläumsfahrzeuges von Rüdiger Kappel, Mercedes-Benz Omnibusse, entgegen.

Volkswagen Golf TGI Blue Motion.

aum – 25. Oktober 2013. Der VW Golf TGI Blue Motion mit Erdgasmotor kann jetzt zu Preisen ab 23 400 Euro bestellt werden. Primär wird Erdgas als Kraftstoff eingesetzt. Das Umschalten auf Benzin erfolgt bei leerem Gastank automatisch und wird im Display über eine gesonderte Tankuhr angezeigt.

Mercedes-Benz GLA.

aum – 25. Oktober 2013. Zur Markteinführung des Mercedes-Benz GLA im März 2014 wird Mercedes-Benz auch die exklusive Variante Edition 1 anbieten. Sie kann ab Ende November bestellt werden und ist rund ein Jahr lang ab Markteinführung erhältlich.

Digitale Bedienungsanleitungen von Volkswagen jetzt online verfügbar.

aum – 25. Oktober 2013. Volkswagen-Kunden können ab sofort die Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs im Internet abrufen. Das gilt für alle Pkw-Modelle, die ab dem Modelljahr 2011 in Deutschland ausgeliefert wurden. Für diese Fahrzeuge stehen neben der Betriebsanleitung die Infotainmentanleitung, der Serviceplan und – sofern vorhanden – die Anleitungen für die Mobilfunkvorbereitung sowie Nachträge in digitaler Form bereit.

Setra Comfort Class 500.

aum – 23. Oktober 2013. Das Konzept der Setra Comfort Class 500 überzeugt Busunternehmer und Journalisten aus ganz Europa. Knapp ein Jahr nach der Weltpremiere wurde der Setra Comfort Class 500 auf der internationalen Fachmesse „Busworld 2013“ im belgischen Kortrijk zum „Coach of the Year 2014“ gekürt. Die Expertenjury aus 19 Ländern zeichnete den S 515 HD nach ausgiebigen Tests mit dem renommierten Preis aus. Ebenso wurde ein S 515 HD mit dem „Green Coach Award 2013“ geehrt.

Nissan Zeod RC.

aum – 23. Oktober 2013. Nach ersten statischen Auftritten im Vorfeld der diesjährigen 24 Stunden von Le Mans und auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt hat Nissan den Elektro-Sportwagen Zeod RC erstmals vor Publikum in Aktion gezeigt. Die Jungfernfahrt absolvierte der deutsche Nismo-Werksfahrer Michael Krumm; als Bühne diente das zur FIA World Endurance Championship (WEC) zählende Rennen auf dem Fuji Speedway.

aum – 23. Oktober 2013. Die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat vier neue Fahrzeuge im Crashtest geprüft. Für alle gab es die Höchstnote von fünf Sternen: Jeep Cherokee, Mercedes-Benz CLA, Peugeot 2008 und Suzuki SX4.

Opel Astra 2.0 CDTI auf Rekordfahrt.

aum – 23. Oktober 2013. Zwölf Piloten, die sich hinter den Lenkrädern von zwei serienmäßigen Opel Astra 2.0 CDTI abwechseln, 4800 Kilometer Strecke bei lediglich 22 Minuten Standzeit für beide in 24 Stunden und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 201 km/h: Mit zwölf Weltrekorden darf sich der Opel Astra und das Schwestermodell von Vauxhall nun „schnellster Serien-Diesel der Welt“ nennen. Dazu kommen noch sechs britische Langstreckenrekorde des Opel/Vauxhall-Testteams.

Auto-Medienportal

aum – 22. Oktober 2013. Eine Analyse des Vergleichsportals transparo zeigt, dass unterschiedliche Berufsgruppen bestimmte Automarken bevorzugen. Mit der Auswertung von 56 000 anonymisierten Kfz-Versicherungsverträgen wurden dabei die Policen für Neuwagen und ältere Modelle untersucht.

Mazda3 Schrägheck.

aum – 21. Oktober 2013. Im direkten Vergleich mit den wichtigsten Wettbewerbern überzeugt der Mazda3 mit hohen Restwerten und geringen Betriebskosten. Dies ergab eine detaillierte Schwacke-Analyse des Kompaktwagens, der sich dabei auch gegen den VW Golf durchsetzte sowie Opel Astra und Ford Focus deutlich distanzierte. Der Mazda3 wurde in der von Flottenkunden bevorzugten Version mit dem 2,2-Liter-Dieselmotor und einer Leistung von 110 kW / 150 PS in der mittleren Ausstattungsvariante Center-Line bewertet. Die drei herangezogenen Wettbewerbsmodelle waren vergleichbar ausgestattet und motorisiert.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

aum – 21. Oktober 2013. Das Wort „Armaturenbrett“ hat nun wirklich ausgedient. Was die Interieurdesigner von Mercedes-Benz nun für die neue C-Klasse hingestellt haben, verdient einen anderen Begriff, vielleicht an Anlehnung an die Möbelwirtschaft den Begriff „Wohnlandschaft“ oder „Wohlfühloase“. Andere sprechen ja auch schon mal von der Loungeatmoshäre. Wie immer: Was die Mannschaft um Helmut Sinkwitz heute in Stuttgart vorstellte, ist nicht mehr und nicht weniger als eine neue Welt im Innenraumdesign.

Neues in der C-Klasse: Erstmals mit Head up-Display.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 21. Oktober 2013. Als „sinnliche Klarheit“ beschreibt Hartmut Sinkwirtz, der Leiter des Kompetenzzentrums für Innenraumdesign bei Mercedes-Benz, das Interieurdesign der neuen C-Klasse, die ab März 2014 ausgeliefert werden wird. Die Stuttgarter haben das Design der neuen S-Klasse für die um zwei Klassen nach unten verlagert und dabei nicht nur Optik und Materialien der C-Klasse aufgewertet, sondern auch gleich noch ein neues Bedienkonzept dazugestellt.

Der erste Unimog Euro VI wurde jetzt im Kundencenter des Produktionswerks Wörth am Rhein von Michael Dietz (rechts), Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Special Trucks, an seinen neuen Besitzer, Achim Rosinsky, übergeben.

aum – 21. Oktober 2013. Der erste Unimog Euro VI wurde jetzt im Produktionswerk in Wörth am Rhein an seinen neuen Besitzer in Winsen/Aller übergeben. Es handelt sich um einen U 423 in Kommunalorange mit 170 kW / 231 PS, der von Rosinsky Dienstleistungs GmbH genutzt wird. Eingesetzt wird das Fahrzeug für den Winterdienst im Auftrag von niedersächsischen Kommunen.

„Classic Cars Challenge China“ (4C) 2013: Jacky Ickx im VW Käfer.
Von Alexander Voigt

aum – 21. Oktober 2013. Der vierte Tag der „Classic Cars Challenge China“ (4C) beginnt im Olympischen Wettkampfhafen Qingdaos an der Nordostküste Chinas. Als das Olympische Feuer 2008 in Peking loderte, wurden hier unter anderem die Segelwettkämpfe ausgetragen. Von 1898 bis 1914 gehörte Tsingtao als Kolonialstützpunt zum Deutschen Reich. Das berühmte gleichnamige Bier wurde hier erstmals 1903 gebraut und ist dank des deutschen Reinheitsgebotes bis heute das beste der gesamten Volksrepublik.

Mercedes-Benz Atron.

aum – 21. Oktober 2013. Daimler hat in Brasilien erneut einen Lkw-Regierungsauftrag erhalten: Mercedes-Benz wird 2884 marktspezifische Atron an das brasilianische Ministerium für Agrarentwicklung („Ministério do Desenvolvimento Agrário“, kurz: MDA) liefern. Die Kipper werden bis Ende des Jahres an mehrere Gemeinden in ländlichen Regionen Brasiliens ausgeliefert.

Yamaha X-Max 400.

aum – 21. Oktober 2013. Yamaha ruft vorsorglich den X-Max 400 zurück. Bei dem Roller kann es unter Umständen wegen einer fehlerhaften Verbindung zwischen Schlauch und Metallleitung zum Ausfall der hinteren Bremse kommen. Betroffen sind die Fahrzeuge mit den Fahrgestellnummern VG5SH071000001600 bis VG5SH071000002424.

Regen in Japan: Audi verteidigt die WEC-Meisterschaft.

aum – 20. Oktober 2013. Audi verteidigte seine Titel in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Japan vorzeitig. Der Erfolg mit dem R18 e-tron Quattro gelang dem Audi Sport Team Joest unter kuriosen Umständen: Heftiger Regen in Fuji bedeutete, dass keine einzige Runde unter Grüner Flagge absolviert werden konnte. Am Ende belegten die Tabellenführer Loïc Duval/Tom Kristensen/Allan McNish (F/DK/GB) als bestes Audi-Team den zweiten Gesamtrang im Rennen, ihre Teamkollegen Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer (CH/D/F) wurden Vierte der LMP1-Wertung. Damit entscheidet sich die Fahrerwertung bei den noch ausstehenden Läufen zwischen den beiden Audi-Mannschaften.

Mercedes-Benz A 250 Sport.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 19. Oktober 2013. Ohne Anspruch traten die Daimlers noch nie auf. Warum sollten sie bei ihrem jüngsten und kleinsten Spross damit beginnen? So wird schon auf den ersten Blick deutlich, mit wem sich der Mercedes-Benz A 250 Sport messen will. Zwar drängen in seiner Klasse eine ganze Anzahl von GT-Versionen nach der Kundengunst. Doch bei der A-Klasse mit dem Appendix Sport ist es kein anderer als der Golf GTI, an dem man sich reiben möchte.

Alfa Romeo 4C auf dem Nürburgring.

aum – 19. Oktober 2013. Der neue Alfa Romeo 4C gehört auf der Nordschleife des Nürburgrings zu den Schnellsten. Auf der Jagd nach einem neuen Rekord umrundete ein Alfa Romeo 4C die rund 21 Kilometer lange Nordschleife jetzt in 8.04 Minuten. Mit dieser Zeit bewegt sich das 176 kW / 240 PS starke Coupé auf einem Niveau mit deutlich teureren und stärkeren Supersportwagen.

KTM 1290 Super Duke R.

aum – 18. Oktober 2013. KTM lässt nach dreijähriger Entwicklungszeit die 1290 Super Duke R los. Sie kommt im Frühjahr 2014 in den Handel und ist mit einer Leistung von 132 kW / 180 PS sowie 144 Newtonmetern Drehmoment das stärkste Zweizylinder-Naked-Bike auf dem Markt.

Business Days: Leasingsonderkonditionen bei Citroen.

aum – 18. Oktober 2013. Die Business Days haben sich als fester Bestandteil im Firmenkundenjahr bei Citroen etabliert und dieses Jahr wesentlich zum Anstieg des Marktanteils im Firmenkundengeschäft beigetragen. Im vierten Quartal 2013 unterbreitet Citroen unter dem Motto „1 Prozent zahlen, 100 Prozent fahren“ Gewerbetreibenden ein weiteres Sonderangebot.

Skoda Yeti.

aum – 18. Oktober 2013. Der aufgefrischte Skoda Yeti ist in Deutschland ab sofort bestellbar. Der Einstandspreis von 18 990 Euro für den Yeti Active liegt dabei unter dem der bisherigen Version. Erstmals geht es das Kompakt-SUV in zwei eigenständigen Designversionen: als eleganter Yeti für das urbane Umfeld und als Yeti Outdoor (ab 19 190 Euro) im Gelände-Look. Alle Motoren und Getriebe sowie Front- und Allradantriebe sind für beide Varianten erhältlich.

BMW R 1200 GS Adventure.

aum – 18. Oktober 2013. Zwei Welt- und drei Publikumspremieren wird BMW auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (7. - 10.11.2013) feiern. Angekündigt als Weltneuheiten sind zwei Modelle in der Oberklasse.

Mitsubishi L 200.

aum – 18. Oktober 2013. Der Mitsubishi L 200 2.5 DI-D+ ist nach Einschätzung der Fachzeitschrift „Auto Bild Allrad“ der beste Pick-up auf dem deutschen Markt. Zu diesem Ergebnis kam die Redaktion bei einem Vergleichstests in der aktuellen Ausgabe (Nr. 11/2013). Der Pick-up mit Doppelkabine überzeuge mit einem ordentlichen Platzangebot, dem kräftigen Turbodiesel mit 131 kW / 178 PS und „echtem“, permanentem Allradantrieb mit Zentraldifferenzial und Untersetzung. Diese Kombination ist im Segment einzigartig.

Produktion der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

aum – 18. Oktober 2013. Die neue Mercedes-Benz S-Klasse ist ab sofort in allen Kernmärkten verfügbar. Nachdem sie Ende Juli in Europa und Ende September in China eingeführt wurde, ist sie seit dieser Woche auch bei den US-Händlern erhältlich. Damit hat Mercedes-Benz sein Flaggschiff in weniger als zwölf Wochen in den drei für die Baureihe wichtigsten Ländern eingeführt. Das ist die schnellste Markteinführung der Unternehmensgeschichte.

EBR 1190 RX.

aum – 18. Oktober 2013. Nachdem die Marke von Harley-Davidson vor vier Jahren aufgegeben worden ist, meldet sich Buell nun zurück. Ausgangspunkt für den Relaunch ist das Rennsportengagement von Eric Buell. EBR (Eric Buell Racing) 1190 RX heißt der rennerprobte, aber straßenzugelassene Supersportler, das auch in Europa angeboten werden soll. Angetrieben wird das 190 Kilogramm schwere Motorrad von einem V2-Motor mit 1190 Kubikzentimetern Hubraum, der 136 kW / 185 PS leistet und 138 Newtonmeter Drehmoment liefert.

Mercedes-Benz E250 CDI.
Von Dennis Gauert

aum – 18. Oktober 2013. Mit der laut Daimler teuersten Modellpflege der Firmengeschichte macht die Mercedes-Benz E-Klasse eine neue Figur. Die vier Augen der Vorgängergeneration sind endgültig geschlossen. Stattdessen kommt ein sportlich-elegantes Gesicht mit vier Augenbrauen zum Vorschein, das vor allem durch die neu geformten Voll-LED-Scheinwerfer definiert wird. Sich nur auf Äußerlichkeiten zu beziehen, wäre jedoch weit am Thema vorbei. Schließlich fährt man mit dem E250 CDI einen Großteil des Tanks wieder nach Hause, denn ein Verbrauch von unter sechs Litern ist auch in der Praxis machbar. Dabei ist trotzdem Vieles an Bord, was man aus der aktuellen S-Klasse kennt.

Audi A5 DTM-Champion.

aum – 17. Oktober 2013. Audi feiert den Erfolg von Mike Rockenfeller mit dem Sondermodell Audi A5 DTM Champion. Das Modell gibt es in der limitierten Auflage von 300 Exemplaren und dürfte nicht nur die Fans von „Rocky“ freuen. Der Audi-Werkfahrer hatte sich beim Rennen in Zandvoort vorzeitig den Sieg der DTM-Saison 2013 und gesichert und gewann damit zum ersten Mal den Titel der Tourenwagenserie.

Citroen C4 Picasso.

aum – 17. Oktober 2013. Ab sofort sind die beiden neuen Citroën Modelle C4 Picasso und Grand C4 Picasso auch als Sondermodelle Business Class erhältlich. Die speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkunden abgestimmten Sondermodelle bieten ein Plus an Komfort und Sicherheit und verfügen zugleich über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und attraktive Leasingraten.

Opel Zafira.

aum – 16. Oktober 2013. Opel hat dem Zafira mit dem 1.6 SIDI Turbo (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) 147 kW / 200 PS spendiert. Verantwortlich dafür ist die Hochleistungsversion des Turbo-Benzindirekteinspritzers der neuen Generation von Opel. Mit 300 Newtonmetern (mit Overboost), die im breiten Drehzahlband von 1700 bis 4700 Umdrehungen pro Minute, liefert er 20 Prozent mehr Drehmoment als der nächste Wettbewerber im Kompaktvan-Segment. Die 200-PS-Version des 1.6 SIDI Turbo ist auf Antriebsseite der vierte Neuzugang für den Zafira Tourer innerhalb von zwölf Monaten.

BMW R Nine T.
Von Jens Riedel

aum – 16. Oktober 2013. Das Markenzeichen erinnert immer noch an die Anfänge von BMW als Flugmotorenhersteller. Und auch die Motorräder der Marke waren vor den Autos da. Die erste BMW, die R32, erblickte 1923 das Licht der mobilen Welt. Auch wenn die Maschinen seit über 40 Jahren aus Berlin kommen, gefeiert wurden neun Jahrzehnte Motorradbau bei BMW heute im Museum des Unternehmens am Stammsitz München. Das Sahnehäubchen auf der Geburtstagstorte bildete die Weltpremiere des schon seit Monaten angekündigten neuen Modells, mit dem BMW die sonst übliche Zahlennomenklatur verlässt und sich neudeutscher Schreibweisen anschließt. BMW R „nineT“ (sprich Ninety = 90) nennt sich der puristische Roadster, der ab erstem Halbjahr 2014 für 14 500 Euro angeboten wird.

Hyundai i10.
Von Jens Riedel

aum – 16. Oktober 2013. Spätestens seit dem Kia Picanto wissen wir, dass auch so genannte Kleinstwagen optisch etwas her machen können. Beim 2008 vorgestellten i10 von Konzernschwester Hyundai bestimmt hingegen noch Zweckmäßigkeit die Form. Mit dem Nachfolger brechen aber auch hier neue Zeiten an. Die zweite Modellgeneration darf schnittiger auftreten, ohne dabei die wichtigste Tugend im A-Segment, die Raumausnutzung, zu vernachlässigen. Mehr noch: Der Hyundai i10 setzt in etlichen Disziplinen Bestmarken in der Klasse der Minis, zum Beispiel auch bei der Geräuschdämmung.

Citroen DS3 Opéra Blue.

aum – 15. Oktober 2013. Citroën erweitert mit dem Sondermodell Citroën DS3 Opéra Blue die Angebotspalette für die DS-Linie. Das Sondermodell in der Karosseriefarbe „Encre-Blau“ ist ab sofort in limitierter Auflage von 300 Fahrzeugen erhältlich. Der Opéra Blue basiert auf dem Ausstattungsniveau So-Chic und verfügt darüber hinaus über zusätzliche Ausstattungsmerkmale. USB-Anschluss, Bluetooth, eine automatische Fahrtleichteinschaltung und eine Einparkhilfe hinten sind ebenso serienmäßig an Bord wie eine Mittelarmlehne vorn, elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel sowie eine automatische Klimaanlage.

Kalender 50 Jahre Pagode.

aum – 15. Oktober 2013. Die Pagode, die legendäre zweite Auflage des Mercedes SL, wurde in diesem Jahr 50 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es ab sofort den 'SL Pagode 2014' Kalender. Der Kalender zeigt auf 13 Blättern einige der schönsten Roadster der W113 Baureihe.

Volvo 440.

aum – 15. Oktober 2013. Vor genau einem Vierteljahrhundert begründete Volvo mit dem 440 firmenintern das Segment, in dem heute der V40 Platz findet. Als erstes Volvo-Modell mit Frontantrieb und sportivem Fahrwerk vermittelte der Fünftürer eine von den Schweden so noch nicht gekannte Fahrdynamik. Sparsame und leistungsstarke Turbo-Motoren sowie eine Vielzahl neuartiger Sicherheitstechniken waren seinerzeit weitere Attribute des Volvo 440. Mit seinem kantigen Design stach er aus der Masse heraus.

Seidenstraßen-Tour 2013.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 13. Oktober 2013. Am Ende flossen sogar Tränen, Freudentränen natürlich, denn es war vollbracht. Nach dem Start in Berlin ging gestern die längste und bisher aufwendigste Land Rover Experience Tour in der indischen Megacity Mumbai zu Ende. Seit dem Start in Berlin hatten die Teilnehmer elf Staaten, 50 Kulturkeise und viele Klimazonen durchquert und dabei 16 000 Kilometer zurückgelegt. In Mumbai endete die Seidenstraßen-Tour 2013 neben der Küstenstraße bei 33 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

BMW i3.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 11. Oktober 2013. BMW hat mit dem i3 ein reines Elektrofahrzeug auf den Markt gebracht. Das Konzept des BMW i3 mit seiner bisher einzigartigen Fahrzeugarchitektur erfordert nicht nur den Einsatz moderner Leichtbaumaterialien, sondern ebenso innovative Produktionsprozesse. Insgesamt investierte BMW bisher 800 Millionen Euro in neue Prozesse, Anlagen und Werke. Der BMW i3 wird im November 2013 in Deutschland und einer Reihe weiterer europäischer Märkte starten. Weitere Länder wie die USA, Japan und China sollen im ersten Halbjahr 2014 folgen. In der Basisversion wird der BMW i3 in Deutschland 34 950 Euro kosten, der Preis für die optionale Ausstattung mit Range Extender beträgt 39 450 Euro.

Grafik der Volkswagen-Inszenierung des E-Up auf dem Festival of Light 2013.

aum – 10. Oktober 2013. Volkswagen inszeniert den neuen E-Up während des „Festival of Lights 2013“ vom 9. bis 20. Oktober 2013 mit einer dreidimensionalen Lichtinstallation auf der Fassade des Berliner Hotels Adlon Kempinski. Die Lichtshow auf der mehr als 2300 Quadratmeter großen Frontseite des Adlon steht unter dem Motto „Electrifying“. Elektrische Impulse bewirken dreidimensionale Bewegungen auf der Fassade.

Ssangyong Rodius.

aum – 8. Oktober 2013. Mit neuem Design präsentiert Ssangyong das jüngste Mitglied seiner aktuellen Fahrzeugflotte: Nach über dreijähriger Entwicklungsarbeit ist der neue Rodius bei den Händlern erhältlich. Sieben Personen nehmen in drei Reihen auf vollwertigen Sitzen Platz. Der Kofferraum bietet 875 Liter Stauraum für Gepäck. Durch Umklappen der Sitze kann dieser auf bis zu 3146 Liter erweitert werden. Die Rückenlehnen der mittleren Sitze können nach vorn geklappt als Tisch benutzt werden. Wie bereits im Pick-up Actyon Sports und im SUV Rexton W kommt nun auch im Rodius der moderne Zwei-Liter-Dieselmotor e-XDi200 mit 114 kW / 155 PS zum Einsatz.

Cadillac Escalade.

aum – 8. Oktober 2013. Heute präsentierte Cadillac in New York den neuen Escalade. Sein markantes Design ist auch in der neuen Version erhalten geblieben. Mit dem Full-Size-SUV bringt Cadillac seinen Führungsanspruch in der Klasse zum Ausdruck. Wahlweise ist der Escalade mit Heck- oder Allradantrieb zu bekommen. Ein neuer 6,2-Liter-V8 wurde eingeführt. Das Fahrwerksystem Magnetic Ride Control ist mit an Bord, sowie neben passiven Sicherheitsystemen auch ein mit Ultraschall-Sensoren ausgerüstetes automatisches Bremssystem, das auch im Rückwärtsgang reagiert.

VW Golf.

aum – 7. Oktober 2013. Vor 30 Jahren hatte der Golf II sein Debüt. Das Auto-Museum Volkswagen widmet dem Jubilar eine kleine Sonderschau, die am 12. Oktober 2013 im Rahmen eines Tages der offenen Tür eröffnet wird. Stellvertretend für die frühen Modelle wird ein seit 30 Jahren ununterbrochen im Alltag genutzter Golf als Geburtstagskind gefeiert.

Honda CR-V Black Edition.

aum – 6. Oktober 2013. Honda bietet den CR-V ab sofort in einer "Black Edition" an. Die "Black Edition" besteht aus Sportkühlergrill, Dachspoiler, Seitentrittbrettern, einem Unterfahrschutz für Front und Heck sowie verschiedenen Leichtmetallfelgen. Alles Zubehörteile können auch einzeln bestellt werden. Beim Neuwagenkauf eines CR-V in der „Black Edition“ ergibt sich ein Preisvorteil.

Tesla Model S.

aum – 6. Oktober 2013. Ein Youtube-Video mit einem brennenden Tesla Model S sorgte in dieser Woche für Aufruhr bei Tesla. Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Model S von der US-amerikanischen Feuerwehr gelöscht wird. Der Vorderwagen brannte dabei aus, in den Innenraum gelangten keine Flammen. Der Stromer war offenbar über einen metallischen Gegenstand gefahren, der sich in die Batterie bohrte. Eine von 16 Zellen fing dabei Feuer. Der Fahrer konnte unbeschadet aus dem Fahrzeug entkommen, Tesla trägt eine Narbe von minus 12 Prozent im Aktienkurs davon.

Fiat 500L mit Erdgasantrieb.

aum – 4. Oktober 2013. Der Fiat 500L wird ab sofort auch mit einem Motor zu haben, der wahlweise mit Erdgas oder Benzin fährt. Damit ist der Fiat 500L Natural Power eines der schadstoffärmsten Fahrzeuge im Segment. Im Erdgasbetrieb beträgt der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) nur 105 Gramm pro Kilometer. Das Zweizylinder-Turbotriebwerk leistet im Erdgas-Betrieb 59 kW / 80 PS und 62 kW / 85 PS, wenn der Fahrer auf Benzin-Versorgung umgeschaltet hat.

Volkswagen Cross-Up.

aum – 4. Oktober 2013. Der neue Volkswagen Cross-Up steht ab sofort bei den Händlern. Die Preise beginnen bei 13 950 Euro für diesen sehr kompakten Kleinwagen, der sich nun mit Gelände-Attributen in die Reihe der Crossover-Modelle bei Volkswagen einreiht.