Logo Auto-Medienportal

Marken & Modelle

Lamborghini Egoista.

aum – 13. Mai 2013. Walter De Silva, selbst Italiener und Chefstylist des Volkswagen-Konzerns, hat Lamborghini zum 50-jährigen Bestehen ein besonderes Geschenk gemacht: Er entwarf das Unikat Lamborghini Egoista. Das Auto, so sagte er am Sonnabend auf der Jubiläumsgala der Marke, soll das Wesen von Lamborghini versinnbildlichen, „denn die Fahrzeuge werden dort von je her mit großer Leidenschaft und viel Herz gebaut. Der Verstand rückt in die zweite Reihe“.

Mercedes-Benz Sprinter.

aum – 12. Mai 2013. Er hat einer ganzen Fahrzeugklasse seinen Namen gegeben – der Mercedes-Benz Sprinter ist weltweit Synonym für die Transporter rund um die 3,5-Tonnen-Klasse. Im September bringt Mercedes-Benz die überarbeitete Generation auf den Markt. Neben einer aufgefrischten Optik gibt es fünf neue und im Segment teilweise einzigartige Sicherheitssysteme sowie sparsamere Euro-VI-Motoren. Das abgesenkte Fahrwerk verbessert die Aerodynamik und erleichtert das Be- und Entladen.

BMW R 32 (1923).

aum – 12. Mai 2013. BMW feiert in diesem Jahr 90 Jahre Motorradbau. An dieses Ereignis soll auch ein neues Modell mit luftgekühltem Boxer-Motor erinnern, das demnächst auf den Markt kommt. Die Geburtsstunde der Zweirad-Tradition bei BMW schlug bei der Automobilausstellung in Berlin am 28. September 1923. Dem Publikum wurde an diesem Tag die BMW R 32 präsentiert, ein Motorrad, dessen Antriebsprinzip – luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxer-Motor mit quer zur Fahrtrichtung liegenden Zylindern, direkt angeblocktes Schaltgetriebe und Wellenantrieb – bis heute die Grundkonzeption für zahlreiche Modelle der Marke bildet.

Solaris Urbino 18,75.

aum – 12. Mai 2013. Der Urbino 18,75 – der bislang längste Bus von Solaris – fand nach seiner Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge im vergangenen Jahr nun den ersten Käufer. Es ist der städtische Verkehrsbetrieb Hagener Straßenbahn AG. Beim 18,75 kann eine zusätzliche Reihe von vier Sitzen eingebaut werden und es gibt ebenfalls mehr Stehplätze. Die Gesamtkapazität erhöht sich damit im Vergleich zum 18-Meter-Bus um neun Personen.

Setra Comfort Class 500.

aum – 10. Mai 2013. Das niedersächsische Busunternehmer „Block Busreisen“ hat mit dem S 517 HD den ersten Reisebus der neuen Comfort Class 500 übernommen. Es handelt sich außerdem um den ersten Dreichachser der Baureihe in Deutschland überhaupt.

Der R18 e-tron Quattro soll Audi 2013 zum zwölften Sieg in Le Mans verhelfen.

aum – 10. Mai 2013. Noch sechs Wochen, dann feiern die 24 Stunden von Le Mans ihr 90-jähriges Bestehen. Audi hat das wichtigste Langstrecken-Rennen der Welt seit 1999 wie kein anderer Automobilhersteller geprägt. Elf Siege bei 14 Einsätzen. Das entspricht einer Quote von 78,6 Prozent. Damit hat sich Audi an die zweite Stelle in der ewigen Bestenliste vorgearbeitet. Die aktuelle Nummer eins, Porsche, hat 16 Siege errungen – jedoch verteilt auf einen Zeitraum von 28 Jahren seit 1970.

Chevrolet Spark.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 10. Mai 2013. Chevrolet hat mit dem Spark einen Kleinstwagen im Programm, der auch den Beschützerinstinkt seines Besitzers weckt. Als Stadtauto für die junge Familie qualifiziert sich der Spark mit seinem Design. Als Microvan folgt er deren typischen Aussehen mit einer in einer Linie ansteigenden Front bis zum 1,52 Meter hohen Dach, das zum Heck hin fast senkrecht abfällt. Auch die extrem kurzen Überhänge vorn und hinten sind in dieser Klasse üblich.

Volkswagen Golf GTI.

aum – 10. Mai 2013. Während rund 200 000 Menschen am Wörthersee in Österreich das 32. GTI-Treffen feiern, ist die neue Generation des sportlichen VW Golf heute in den Handel gekommen. Erstmals wird das Modell sofort zum Start in zwei Leistungsversionen angeboten. Los geht es mit 162 kW / 220 PS. Der noch sportlicher ausgelegte Golf GTI Performance entwickelt 169 kW / 230 PS.

Mercedes-Benz CLA.

aum – 10. Mai 2013. Die Leser der „Auto Bild“ haben den Mercedes-Benz CLA zum schönsten Auto Deutschlands gewählt. Der Gewinner in der Kategorie „Coupés und Cabrios“ sicherte sich beim „Auto Bild“-Design-Award“ auch den Gesamtsieg. An der Wahl hatten sich über 90 000 Leser beteiligt. Europäischer Gesamtsieger der über ein Dutzend Schwesterzeitschriften wurde der Range Rover, der in Deutschland Platz 1 in der Kategorie SUV, Vans und Allradfahrzeuge belegte.

Volkswagen Golf GTI Cabriolet „Austria“.
Von Alexander Voigt

aum – 10. Mai 2013. Pünktlich zum 32. GTI-Treffen am Wörthersee (- 11.5.2013) ist er fertig geworden. Der traditionelle „Azubi-GTI“ namens „Austria“ ist in den Nationalfarben Österreichs gehalten und steht im Mittelpunkt des VW-Pavillons direkt am Seeufer in Reifnitz. Zum ersten Mal ist es ein GTI-Cabriolet – wie gemacht für den gestrigen sonnigen Feiertag im Mekka der GTI-Fans. 13 junge Frauen und Männer haben an diesem Projekt im Rahmen ihrer Ausbildung gearbeitet. Daniel Tobert und Kai Rauer stehen stolz an „ihrem GTI“. Schließlich stammt die Karosserie aus ihrem Standort Wolfsburg.

Caterham Seven 485.

aum – 8. Mai 2013. Caterham bringt eine neue 2,0-Liter-Version seines Seven auf den Markt Das bislang leistungsstärkste Modell der Marke mit Euro-5-Einstufung beschleunigt in rasanten 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h Der auf einem Ford-Aggregat basierende Motor dreht bis 8500 Umdrehungen in der Minute und leistet in dem 525 Kilogramm leichten Zweisitzer 176 kW / 240 PS.

aum – 8. Mai 2013. BMW ruft wegen defekter Beifahrer-Airbags rund 180 000 Autos der alten 3er-Reihe zurück. Wie ein Unternehmenssprecher bestätigte, handelt es sich um Modelle aus der Zeit von Dezember 2001 bis März 2003. Von der damaligen Gesamtproduktion sind rund 220 000 Fahrzeuge betroffen und schätzungsweise noch rund 180 000 zugelassen.

Lamborghini Miura beim 50. Markenjubiläum.

aum – 8. Mai 2013. In Mailand ist heute auf der Piazza Castello der „Grande Giro Lamborghini 50 Anniversario“, das bislang größte Zusammentreffen von Lamborghini-Fahrern zur Feier des 50-jährigen Firmenjubiläums der Marke, gestartet. 350 Supersportwagen mit ihren Besitzern aus aller Welt kamen zusammen. Vier von zehn teilnehmenden Fahrzeugen sind klassische Lamborghini, 29 Nationen von Kanada bis Neuseeland sind vertreten und bildeten eine etwa vier Kilometer lange Kolonne mit insgesamt rund 190 000 PS auf dem Asphalt.

Volkswagen Beetle mit Zwei-Streifen-Dekor.

aum – 8. Mai 2013. Volkswagen bietet für Beetle und Beetle Cabriolet neue Individualiserungsmöglichkeiten. Dazu gehören Streifendekore, Kosenamen-Folien und Zweifarb-Lackierungen. Das „Keyless Access“-System erhält außerdem eine optionale Fernbedienung, mit der sich das Dach des Cabrios auch aus einem Meter Entfernung öffnen und schließen lässt. Neu hinzugekommen ist in der Serienausstattung ein Multimedia- und Brillenhalter, der in den Modellen Design und Sport für mehr Ordnung im Handschuhfach sorgt.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 8. Mai 2013. Nun ist die Familie komplett. Zur Limousine und dem T-Modell der E-Klasse gesellen sich ab 1. Juni in Deutschland und Westeuropa zwei Schönheiten mit dem Hang zu Extravaganz und Luxus: das E-Klasse Coupé und das E-Klasse Cabriolet. Die Überarbeitung der Mittelklasse, die Mercedes-Benz als die bisher umfangreichste und teuerste in der Firmengeschichte bezeichnet hatte, ist erst einmal abgeschlossen.

Amarok-Studie.

aum – 7. Mai 2013. Beim GTI-Treffen am Wörthersee werden in diesem Jahr bis zu 200 000 VW-Enthusiasten aus ganz Europa erwartet. Vier Tage lang (8. - 11.Mai 2013) werden sie alle den berühmtesten Golf und weitere Produkte des Konzerns feiern. Als Weltpremiere präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge am Wörthersee 2013 einen „Über-Amarok“. Mit einer Länge von 5,25 Metern, einer Breite von 2,22 Metern und 199 kW / 270 PS ausgestattet mit einer SingleCab mit XL-Einzelkabine und in Kombination mit fast sechs Zentimeter Radhausverbreiterung und 80 mm Tieferlegung wird die Variante des Amarok die Blicke auf sich ziehen.

Fiat Uno 55 S.

aum – 7. Mai 2013. Anfang 1983 hat Fiat den Uno am Cape Canaveral in Florida vorgestellt. Der Name war eine Reminiszenz an einen der ersten Fiat überhaupt, an den Tipo Uno aus dem Jahr 1910. Der neue Uno entwickelte sich zum Urvater eines der erfolgreichsten Pkw-Modelle überhaupt. Bis heute wurden weltweit mehr als 8,8 Millionen Exemplare gebaut, damit rangiert die Baureihe in den Top-Ten der meistgebauten Autos aller Zeiten.

Opel Astra OPC Cup im Renneinsatz.

aum – 7. Mai 2013. Bei der 41. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens (19./20.5.2013) auf dem Nürburgring ist Opel in diesem Jahr wieder mit dabei. Mit dem Astra OPC Cup, unter anderem pilotiert von Alex Hofmann, gehen die Rüsselsheimer an den Start. Rund 200 000 erwartete Besucher dürfen sich darüber hinaus auf rund ein Dutzend privat eingesetzte Opel – darunter der Fuchsschwanz-Manta – freuen. Insgesamt gehen sieben Teams mit dem Astra OPC Cup an den Start.

Fuso Canter 4x4 mit Schneepflug.

aum – 7. Mai 2013. Mercedes-Benz zeigt beim diesjährigen Branchentreff „Kommunal Live“ in Göttingen (29./30. Mai 2013 ) erstmals einen Fuso Canter 4x4 mit Allradantrieb und Winterdienstausstattung. Der mit Schneepflug und Streueinrichtung ausgestattete Canter 4x4 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen bei 129 kW / 175 PS Leistung. Der zuschaltbare Allradantrieb arbeitet nur im Bedarfsfall, um zur Effizienz beizutragen.

Opel Adam Feuerwehr-Studie.

aum – 7. Mai 2013. Opel zeigt auf der Rettmobil in Fulda (15. - 17.5.2013) einen Adam für die Feuerwehr. Die rot-weiß beklebte Studie mit der deutlich sichtbaren Notrufnummer 112 auf Motorhaube, Seitentüren und Heckklappe macht mit der Sondersignalanlage auf dem Dach und zwei LED-Frontblitzern auf sich aufmerksam. Darüber hinaus verfügt der Feuerwehr-Adam über einen elektronischen Alarm-Zug-Drehschalter im Innenraum sowie ein portables Tetra-Funkgerät mit Halterung an der Mittelkonsole. Im Heck sorgt ein spezieller Einbau der Firma Bösenberg dafür, dass Notfallrucksack, Defibrillator, Feuerlöscher und Feuerwehrhelm auch bei schneller Fahrt zum Einsatzort am richtigen Platz bleiben.

Volkswagen Passat Alltrack.

aum – 7. Mai 2013. In drei Fahrzeugsegmenten hat im April 2013 das am häufigsten zugelassene Modell gewechselt. Erfolgreichstes Mittelklasseauto war nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes im vergangenen Monat der Volkswagen Passat und die E-Klasse von Mercedes-Benz führte die obere Mittelklasse. Sie lösten die beiden BMW-Baureihen 3 und 5 an der Spitze ab. Der Opel Mokka war das erfolgreichste SUV und überholte den Nissan Qashqai.

Volkswagen T5 2.0 TSI von B&B.

aum – 7. Mai 2013. Seit über 29 Jahren optimiert der Siegener Tuningspezialist B&B Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Neueste Entwicklung ist die Leistungsstufe 5 für den aktuellen VW T5 2.0TSI. Die Leistung steigt auf 266 kW / 362 PS und das Drehmoment auf 560 Newtonmeter. Damit beschleunigt der Bulli über dreieinhalb Sekunden schneller von null auf 100 km/h (6,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 197 km/h auf 245 km/h.

Erol Sander, Heikko Deutschmann, Helmut Zierl vor dem Volkswagen Golf GTI.

aum – 6. Mai 2013. Zahlreiche Prominente hatten in St. Tropez die Möglichkeit, den neuen Volkswagen GTI zu fahren. Zu den Gästen gehörten die Schauspieler Erol Sander, Heikko Deutschmann und Helmut Zierl. Die prominenten Gäste starteten mit viel Freude zu den Fahrten in dem neuen Sportflitzer. So sagte Heikko Deutschmann: „Der einzige Golfball, den ich in meinem Leben nicht mehr loslassen wollte, war der Schaltknauf eines GTI!“

Opel Rekord B.

aum – 6. Mai 2013. 22 historische Opel starten gemeinsam mit 126 weiteren Oldtimern zur „19. ADAC Opel Classic Rallye“. Die Etappen führen am 10. Mai in die Rhön und am 11. Mai durch den Spessart. An Christi Himmelfahrt (9. Mai) haben Zuschauer in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit, die Klassiker vor dem Stadtschloss in Fulda bei der technischen Abnahme aus nächster Nähe zu sehen. Das älteste Fahrzeug mit der Startnummer 1 ist ein Opel 8/25 aus dem Jahr 1920, pilotiert vom Opel-Classic-Team. Weitere acht Fahrzeuge aus dem Fundus des Automobilherstellers treten die rund 450 Kilometer lange Reise durchs Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern an.

Seat Ibiza Cupra.

aum – 6. Mai 2013. Im vergangenen Monat hat Seat in Deutschland 7589 Neuzulassungen und einen Zuwachs von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Das sind über 3000 Autos mehr als vor einem Jahr. Der Marktanteil liegt jetzt bei 2,7 Prozent. Von Januar bis April 2013 wurden in Deutschland 25 795 Neufahrzeuge (+ 32 %) der Marke an Kunden übergeben.

Seat Leon Cup Racer.
Von Alexander Voigt

aum – 6. Mai 2013. Seat nimmt das diesjährige 32. GTI-Treffen am Wörthersee (8. – 11.5.2013) zum Anlass, den neuen Leon Cup Racer für den Kundensport zu präsentieren. Bei dem Fahrzeug auf dem Seat-Stand in Reifnitz am Südufer des Sees handelt es sich um das erste Test Car für die Entwicklungsarbeiten. Auf dem fünftürigen Leon basierend verbirgt sich unter dem mattgrau und orange lackierten Blechkleid ein Kraftpaket: Der Zwei-Liter-Turbomotor entwickelt aus vier Zylindern 243 kW / 330 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bringt die Leistung auf die Vorderachse.

Matthias Hindemith (rechts), Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb Transporter, übergibt den Grand Edition Viano Avantgarde an den neuen Mercedes-Benz Viano Markenbotschafter Jörg Pilawa (links).

aum – 6. Mai 2013. Moderator Jörg Pilawa ist Markenbotschafter für den Mercedes-Benz Viano. Aus diesem Anlass übergab Matthias Hindemith, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland, eines der ersten Fahrzeuge der Sonderedition Grand Edition Viano Avantgarde an Pilawa in derNiederlassung Hamburg.

Von Tim Westermann

aum – 4. Mai 2013. Nach dem ersten langen Tag auf der Rally Argentinien führte Sébastein Ogier mit 16,3 Sekunden vor seinem großen Rivalen Sébastien Loeb. Die Fans an der Strecke peitschten die Fahrer zu Höchstleistungen an und im Servicepark geben die Mechaniker alles, um die WRC-Renner für die Strapazen auf dem Kiespisten fit zu halten. Der fünfte Lauf zur Rally-Weltmeisterschaft bleibt spannend und mit der harten, berühmten Wertungsprüfung "El Condor" steht am heutigen Sonntag eine große Herausforderung vor den Teams.

65 Jahre Land Rover.
Von Axel F. Busse

aum – 4. Mai 2013. Militär und Ambulanz schätzen die Autos von Land Rover ebenso wie Abenteurer und Expeditionsausrüster. Längst haben ihre luxuriösen Erscheinungsformen auch die Garagen der feinen Vorstadtvillen erobert. Dass der Land Rover vor 65 Jahren als Verlegenheitskonstruktion in die Automobilgeschichte startete, ist kaum bekannt.

Werbekampagne Golf GTI Print.

aum – 3. Mai 2013. Unter dem Motto „Oft kopiert. Nie erreicht.“ positioniert Volkswagen in der Marketing-Kampagne zum neuen Golf GTI den kompakten Sportwagen als Begründer seines Segments. Der TV-Spot hat am kommenden Sonntag um 20.13 Uhr Premiere im deutschen Fernsehen. Zeitgleich läuft die neue Kampagne auch in Print- und Digitalkanälen an. Mit Paul W.S. Anderson konnte Volkswagen einmal mehr den renommierten Hollywood-Regisseur gewinnen, der sich international mit Filmen wie „Resident Evil“ oder „Mortal Kombat“ einen Namen gemacht hat. Der Engländer hatte bereits beim letzten GTI-Spot Regie geführt.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

aum – 3. Mai 2013. Mercedes-Benz präsentiert in der kommenden Woche die neue Generation der E-Klasse als Coupé und auch als Cabriolet. Gebaut werden die beiden Modelle im Mercedes-Benz-Werk Bremen. Das klassische Coupé und das viersitzige Cabriolet der Mercedes-Benz E-Klasse gehören in ihrem jeweiligen Segment zu den begehrtesten Fahrzeugen. Zudem findet in der kommenden Woche das GTI-Treffen am Wörthersee statt. Hier nutzt Volkswagen die Gelegenheit, den neuen Amarok vorzustellen. Unser Fahrbericht beschäftigt sich mit dem Chevrolet Spark, dem eine optische Auffrischung gegönnt wurde.

Das KBA.

aum – 3. Mai 2013. Mit 284 444 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) gab es im April 3,8 Prozent mehr Zulassungen als vor einem Jahr. Der Anteil privater Zulassungen lag mit 39,8 Prozent leicht über dem Wert des Vorjahresmonats. Bis auf BMW (- 10,2 %), Mini (- 18,3 %) und Smart (- 12,1 %) verzeichneten die deutschen Marken eine Steigerung gegenüber April 2012, die bei Porsche mit +16,0 Prozent am deutlichsten ausfiel. Mit einem Anteil von 22,4 Prozent ist VW weiterhin insgesamt die stärkste Marke auf dem deutschen Neuzulassungsmarkt. Bei den Importeuren liegt Skoda mit einem Anteil von 4,5 Prozent vorn, gefolgt von Renault (3,4 %). Die höchsten Zuwächse verbuchten Jaguar (+ 187,6 %) und Subaru (+ 127,6 %).

Auto-Medienportal

aum – 3. Mai 2013. Der von PwC und dem Center of Automotive Management (CAM) verliehene Automotive-Innovations-Award 2013 in der Kategorie "Innovationsstärkster Automobilkonzern" geht an den Volkswagen Konzern. Er überzeugte durch die besonders hohe Zahl und die technologische Breite der Innovationen und konnte sich hier gegenüber dem Vorjahr sogar noch steigern. Im Wettbewerb "Innovationsstärkste Marke" setzt sich Mercedes-Benz durch, Audi verbessert sich stark und wird - nach einem achten Platz im Vorjahr - Zweiter vor dem Vorjahressieger BMW.

Skoda Citigo.

aum – 2. Mai 2013. Focus Online und das Marktforschungsinstitut Bähr und Fess Forecast haben die „Restwertriesen 2017“ ermittelt. Es handelt sich um die Autos, die bei einem Wiederverkauf in vier Jahren noch den höchsten prozentualen Restwert haben. Darüber hinaus sind auch die Fahrzeuge, die den geringsten realen Wertverlust in Euro aufweisen, als Restwertriesen geführt. Den höchsten prozentualen Restwert aller Fahrzeuge hat der Porsche Boxster S, den geringsten Euro-Verlust überhaupt weist der Dacia Sandero 1.2 auf.

Opel Mokka.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 2. Mai 2013. Opel hat mit dem Mokka im vergangenen Jahr seine Modellpalette ergänzt. Der Mokka verfügt über ein sehr eigenständiges Design. Er zieht im Straßenbild die Blicke auf sich und erreicht so auch, dass sich viele Menschen nochmals umdrehen und nachfragen, um was für ein Modell es sich handelt.

Maikäfertreffen auf dem Messegelände in Hannover.

aum – 2. Mai 2013. Das Maikäfertreffen in Hannover ist seit 30 Jahren eine Institution, die Aussteller und Besucher gleichermaßen in ihren Bann zieht. Über 15 000 Fans luftgekühlter Volkswagen bevölkerten gestern den Messeparkplatz Ost in Hannover, um hier das mittlerweile 30. Maikäfertreffen zu feiern.

Mercedes-Benz Citaro.

aum – 2. Mai 2013. Die Wiener Linien, Betreiber von rund 132 Nahverkehrsverbindungen in Wien, haben sich im Rahmen der Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte für 217 Mercedes-Benz Citaro entschieden. Dies entspricht dem bislang größten Einzelauftrag für den Stadtbus der neuen Generation, den Fachjournalisten zum „Europäischen Bus des Jahres 2013“ gewählt haben. Alle bestellten Fahrzeuge erfüllen die ab dem kommenden Jahr geltende Abgasnorm Euro VI; die ersten Busse werden noch in diesem Herbst ausgeliefert.

Citroen C4 Picasso.

aum – 2. Mai 2013. Der neue Citroën C4 Picasso, der im Juni auf dem Markt eingeführt wird, wird ab 19 990 Euro erhältlich sein. Zur Auswahl stehen vier Ausstattungsniveaus sowie zwei Benzin- und fünf Diesel-Motorisierungen. Das Design präsentiert sich dynamischer. Zudem steht er auf einer neuen Plattform. Das Kofferraumvolumen liegt bei 537 Litern (VDA-Norm).

Kia-Flyer zum Tchibo-Angebot.

aum – 2. Mai 2013. In Kooperation mit Tchibo bietet Kia Deutschland eine umfassend ausgestattete Version des Cee’d 1.4 CVVT sowie der Kombivariante Cee’d Sportswagon 1.4 CVVT mit einer Null-Prozent-Finanzierung an. Bei den ersten 500 Kaufverträgen des Angebots ist darüber hinaus das mobile Navigationssystem Tom-Tom Go Live 820 inklusive, das eine Europakarte, Sprachsteuerung, Fahrspurassistent sowie das Verkehrsinformationssystem HD Traffic (für ein Jahr) beinhaltet. Das bis zum 30. Juni 2013 befristete Angebot ist für Tchibo-Privat-Card-nhaber ab dem 7. Mai online verfügbar und ab dem 14. Mai in den rund 750 Tchibo-Filialen erhältlich.

Auto-Medienportal

aum – 2. Mai 2013. Volkswagen, Mercedes-Benz, BMW und Audi sind die Lieblingsmarken der Deutschen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Link Instituts für Markt- und Sozialforschung in Frankfurt unter 1000 Bundesbürgern im Auftrag der GMK Markenberatung. 18 Prozent der Befragten wählten Volkswagen an die Spitze. Mercedes-Benz und das koreanische Unternehmen Samsung belegen mit 17 und 16 Prozent der Stimmen die Plätze zwei und drei. BMW kommt mit 14 Prozent auf Platz vier, gefolgt von Audi (13 Prozent). Damit sind vier deutsche Automobilunternehmen unter den fünf Lieblingsmarken der Deutschen. Im Schnitt, so die Informationen der GMK, habe jeder Deutsche drei Lieblingsmarken.

Volkswagen Polo R WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.
Von Tim Westermann

aum – 2. Mai 2013. Die fünfte Episode der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 wird wieder spannender. In Argentinien kehrt an diesem Wochenende Rekordweltmeister Sébastien Loeb ins Cockpit des Citroen DS3 WRC zurück. Damit hat der bislang dominierende Volkswagen-Fahrer Sébastien Ogier eine harte Nuss zu knacken. In Cordoba erwarten daher alle ein heißes Kopf-an-Kopf-Duell zwischen den zwei Franzosen. Schon bei der Qualifikation gestern wurde deutlich, dass es bei dieser Rallye am Ende nur um wenige Sekunden gehen wird.

Range Rover Sport.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. Mai 2013. Land Rover liegt offenbar viel daran, der interessierten Auto-Welt zu zeigen, dass der Range Rover Sport genau das sein wird, was den Kritikern des neuen Range Rovers fehlt. Die loben zwar alle die gelungene Form, das unvergleichliche, luxuriöse Ambiente, den Raum und die schier unglaublichen Fähigkeiten im Gelände. Doch wollen sie von ihm mehr als schnelles, komfortables Reisen. Sie suchen ein dynamischeres Fahrverhalten, mehr Agilität, einen sportlicheren Kurvenritt - eben einen echten Bruder Leichtfuß.

Hyundai Santa Fe.

aum – 1. Mai 2013. Der Hyundai Santa Fe hat die Jury des renommierten „Plus X Award“ überzeugt. In der Sparte „Automotive“ wurde das 2012 vorgestellte SUV mit dem Gütesiegel „Design“ ausgezeichnet. Die Juroren aus 25 Branchen attestieren dem Santa Fe eine eigenständige, kraftvolle und attraktive Optik.

Opel stellt 44 Corsa für das ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ bereit. Zur Auftaktveranstaltung in Eisenach übergab Stefan Fesser, Werksleiter und Managing Director Opel Eisenach (links), die Fahrzeuge an Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident.

aum – 1. Mai 2013. Opel stellt für das ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ in diesem Jahr bundesweit 44 neue Corsa bereit. Die Autos werden eingesetzt, um Schulkindern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe zu demonstrieren, wie lange ein Auto braucht, bis es zum Stehen kommt. Die Schüler dürfen auch eine Vollbremsung im Auto miterleben, um zu erkennen, wie wichtig die richtige Sicherung im Fahrzeug ist.

65 Jahre Land Rover: Die Geburtstagstorte flog ein Hubschrauber der Royal Navy ein, links das erste Vorserienexemplar mit dem Kennzeichen „HUE 166“ und rechts der neue Range Rover Sport.

aum – 1. Mai 2013. Land Rover hat in der Nähe des Stammwerks Solihull gestern den 65. Geburtstag des ersten Modells gefeiert. An der Veranstaltung nahmen mehr als 130 historische Fahrzeuge teil, darunter auch die legendäre Nummer 1 der Vorserien-Land Rover mit dem Kennzeichen „HUE 166“. Exakt diese Buchstaben schmückten denn auch die Geburtstagstorte, die von einem Hubschrauber der Royal Navy eingeflogen wurde. Auf der Party enthüllte Land Rover zudem das Sondermodell Defender LXV mit besonderer Optik, das ab Herbst in Deutschland erhältlich sein wird.

Toyota GT86 TRD Pace Car.

aum – 30. April 2013. Ein Toyota GT86 wird als Pace Car bei den VLN-Rennen (Vereinigung Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) eingesetzt. Der Sportwagen in der exklusiven Cup Edition ist ausgerüstet mit sportlichem Zubehör von TRD (Toyota Racing Development) und führt das Teilnehmerfeld an. Der Toyota-Kundenservice stellt den GT86 für den Renneinsatz zur Verfügung, stattete ihn mit zahlreichen Original-Zubehör-Teilen wie Heck-Diffusor, Spoiler, Stabilisatoren und Domstrebe aus Kohlefaser aus, die auch für den GT86 erhältlich sind. Dazu kommt eine auffällige Lackierung.

Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer Autoscout24, übergibt den Preis für den Prius Plug-in Hybrid an Toshiaki Yasuda, Präsident Toyota Deutschland.

aum – 30. April 2013. Die Nutzer des Online-Automarktes „Autoscout24“ haben den Toyota Prius Plug-in Hybrid zum besten Elektrofahrzeug gewählt. Er sicherte sich den europäischen Gesamtsieg und steht in fünf der acht Teilnehmerländer auf Platz 1. Insgesamt hatten 223 000 Online-Nutzer aus acht Ländern beim 11. „Internet Auto Award“, dem größten europäischen Internet-Publikumspreis der Automobilbranche, ihre Stimme abgegeben.

Honda CB 500 F.
Von Jens Riedel

aum – 30. April 2013. Lange Zeit wurde die Halbliter-Klasse vernachlässigt. Doch die Motorradhersteller müssen einsehen, dass mit immer mehr Leistung alleine kein Staat mehr zu machen ist und erst Recht nicht Anfänger oder Wiedereinsteiger für den – bezahlbaren Spaß – auf zwei Rädern gewonnen werden können. Neuen Schwung verspricht die Neuregelung des Führerscheins A2. Und so bringt Honda nach einigen Jahren Pause auch wieder eine CB 500.

Opel Mokka.

aum – 30. April 2013. Nur sieben Monate nach dem Marktstart hat sich der Opel Mokka zum Bestseller entwickelt. Mehr als 100 000 Bestellungen sind inzwischen eingegangen. Das kleine SUV ist besonders in Deutschland, Russland, England, Italien und Frankreich ein Renner. Nun erweitert Opel das Angebot. Der 103 kW / 140 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner ist jetzt auch als Fronttriebler in Kombination mit einer Sechsstufen-Automatik erhältlich. Zudem gibt es neue Infotainment-Angebote bis hin zum Bose-Sound-System sowie ein neues Fünf-Speichen-Raddesign in 19 Zoll und die leuchtende Metallic-Lackierung India Orange.

Toyota Aygo.

aum – 30. April 2013. Der Toyota Aygo ist laut Vergleichstests von „Auto Bild“ und „Flottenmanagement“ Deutschlands günstigstes Auto. Der Kleinstwagen verursacht die geringsten Kosten pro Kilometer. Zu diesem Ergebnis kommen die Zeitschriften „Auto Bild“ (Ausgabe 17/2013) und „Flottenmanagement“ (2/2013) unabhängig voneinander in aktuellen Vergleichstests mit den Restwert-Ermittlern von Schwacke.

Ssangyong Rexton W.

aum – 30. April 2013. Ssangyong hat dem Rexton eine frische Optik und einen neuen Dieselmotor spendiert. Das 2,0-Liter-Aggregat leistet 114 kW / 155 PS und ist 15 Prozent sparsamer als das Vorgängertriebwerk. Der CO2-Aiusstoß beträgt 193 Gramm pro Kilometer beim Basismodell. Das Drehmomentmaximum von 360 Newtonmetren liegt im Bereich von 1500 bis 2800 Umdrehungen in der Minute an. Das Anfahrdrehmoment beträgt 190 Nm.

65 Jahre Land Rover:
Von Peter Schwerdtmann

aum – 29. April 2013. Firmenjubiläen stellen Autoren oft vor große Probleme. Ganze Stapel von Material müssen durchgepflügt werden. Nicht so bei der 65. Wiederkehr der Vorstellung des ersten Land Rover am 30. April 2013 in Amsterdam. 138 alte Land Rover hatte die britische Traditionsmarke im riesigen Park von Packington Estate aufgefahren. Mit einem davon, einem Landrover Defender, konnten wir mit hintergespanntem Scharpflug die Krume brechen – und das im Standgas.

Sonderserien zum 65. Land Rover Defender LXV.

aum – 29. April 2013. Am 30. April 1948 wurde bei der Amsterdamer Automobilausstellung der erste Land Rover präsentiert. Vor 65 Jahren hörte er noch keinen Namen; denn er war der erste und einzige, genau gesagt der dritte Prototype eines Autos, dass für die Landwirtschaft gedacht war und mit dem Militär flirtete. Heute hört die Ikone der Allrad-Szene auf den Namen Defender. Dessen 65. „Geburtstag“ begeht Land Rover nun auch mit seinem Sondermodell, dem Defender LXV, von dem 130 Stück an Herbst in Deutschland angeboten werden.

Lego-Bus T1 Bulli.

aum – 29. April 2013. Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert eine eigene Lifestyle-Kollektion für Fans der Marke. Die Kollektion umfasst Freizeittextilien und Accessoires, vom Lanyard bis zum Regenschirm. Thematisch unterteilt sich die Produktauswahl in ein fahrzeugübergreifendes Sortiment und vier fahrzeugspezifische Sortimente: Amarok, T1 Bulli, California und Multivan.

Porsche 356 bei der Mille Miglia.

aum – 29. April 2013. Jeweils zwei Porsche 550 Spyder und 356 Coupés sowie ein 356 Speedster werden bei der Oldtimer-Rallye Mille Miglia (16. - 19. Mai 2013) an den Start gehen. Rennlegende Hans-Joachim Stuck, zweifacher Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans und DTM-Meister, steuert dabei ein besonderes Modell aus dem Jahr 1954: Die auch als „Knickscheibe“ bekannte Modellvariante des 356 besticht durch eine seinerzeit erstmals eingesetzte Windschutzscheibe ohne Mittelsteg.

Mercedes-Benz Sprinter.

aum – 29. April 2013. Seit seiner Premiere im Jahr 1995 hat sich der Mercedes-Benz Sprinter wurden insgesamt 2,47 Millionen Einheiten abgesetzt. Damit ist er ein Weltfahrzeug ein entscheidender Pfeiler in der globalen Wachstumsstrategie „Vans goes global“ von Mercedes-Benz Vans. Im Segment rund um 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht angesiedelt, bewegt sich der Mercedes-Benz Sprinter genau an der damals in Deutschland gültigen verkehrsrechtlichen Grenze zwischen Pkw und Lkw. Doch nicht nur hierzulande stieß dieses innovative Fahrzeugkonzept auf positive Resonanz. Der Pionier eroberte rasch auch ausländische Märkte.

Kia Carens.

aum – 29. April 2013. Im Rahmen einer Promotion-Tour präsentiert Kia den neuen Carens in den kommenden Wochen auf verschiedenen Stadtfesten deutscher Großstädte. Dabei erhalten die Besucher auf dem Kia-Stand auch Informationen über weitere neue Modelle der Marke wie die im März gestartete zweite Generation des Dreitürers Kia Pro-Ceed. Interessenten können am Stand einen Termin für eine Testfahrt vereinbaren.

Toyota Auris Hybrid.

aum – 29. April 2013. Im Eco-Test des ADAC schneidet der neue Toyota Auris Hybrid sehr gut ab. Die im Januar vorgestellte zweite Generation des Auris erreicht auf Anhieb die Gesamtzahl von 91 Punkten und bekommt dafür die maximal möglichen fünf Sterne. Basis dafür war ein Testverbrauch von 4,53 Litern, die einem CO2-Ausstoß von 126,1 Gramm pro Kilometer entsprechen. Dies wurde mit 41 Punkten bewertet. Die Höchstzahl von 50 Punkten gab es für die sehr geringen Schadstoffemissionen des Voll-Hybridantriebs.

Volkswagen Crafter.

aum – 28. April 2013. Der Volkswagen Crafter ist der „Green Van 2013“. Er erzielte beim Umweltpreis der Zeitschriften „Verkehrs-Rundschau“ und „Trucker“ Punkte und setzte sich gegen 18 Wettbewerber durch.

Iveco Daily.

aum – 28. April 2013. Iveco liefert in den nächsten drei Jahren 1660 Nutzfahrzeuge in den Irak. Auftraggeber ist das Energieministerium des Irak Landes. Das Geschäftsvolumen beläuft sich auf 125 Millionen Euro und umfasst Modelle aus der leichten und mittelschweren Baureihe. Es handelt sich um Daily Kastenwagen mit und ohne Doppelkabine sowie Eurocargo bis 18 Tonnen. Die meisten der Fahrzeuge sind mit besonderen Anbauten wie Kränen und Ladebordwänden versehen und dienen alle der Instandhaltung des nationalen Stromnetzes.

Volvo 240 GL Kombi (1990).

aum – 28. April 2013. Vor 20 Jahren lief der letzte Volvo 240 vom Band. Rund 2,9 Millionen Fahrzeuge wurden während der 19-jährigen Bauzeit des meistverkauften Modells des schwedischen Herstellers produziert. Zunächst wegen seines kantigen Aussehens kritisiert, avancierte der Volvo 240 zum Vorreiter bei Sicherheit und Nachhaltigkeit. Das kastige Kultauto gewann sogar die Europäische Tourenwagen-Meisterschaft.

Werbefilm als Diplomarbeit: „Range Rover Evoque – Yeti“.

aum – 28. April 2013. Ein weißer Range Rover Evoque und der Yeti spielen die Hauptrollen in einer Diplomarbeit in winterlichem Ambiente: Vier Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg inszenieren für ihren Abschluss in den Studiengängen Regie & Produktion Werbung den 60 Sekunden langen Werbefilm. Regisseur Stephan Strube bewirbt sich mit dem Spot unter anderem auch beim Werbefilmfestival in Cannes für den „Young Director Award“. Land Rover Deutschland steht dem kreativen Quartett dabei als Fahrzeugsponsor mit Rat und Tat zur Seite.

Subaru Outback.

aum – 27. April 2013. Subaru bringt im Mai den überarbeiteten Outback in den Handel. Das Spitzenmodell der Marke ist weltweit das erste Fahrzeug mit Boxer-Diesel und einem stufenlosen Automatikgetriebe. Die so genannte „High Torque-Lineartronic“ wurde speziell für den Einsatz mit drehmomentstarken Motoren entwickelt. Auch der Antriebsstrang wurde verbessert.

Skoda Rapid.

aum – 26. April 2013. Skoda will in China mit neuen Modellen weiter wachsen und verdoppelt sein Produktportfolio im Markt von bisher drei auf aktuell sechs Modelle. Auf der Shanghai Auto Show (- 29. April 2013) präsentiert der tschechische Autobauer erstmals den neuen Rapid für China. Ab sofort werden auch der Yeti und der Superb Combi als Importfahrzeuge im Reich der Mitte verkauft.

Audi RS 5 DTM.

aum – 26. April 2013. Mit einem routinierten Fahrerkader, der insgesamt 478 Rennen, 34 Siege und vier Titel auf sich vereint, sowie einem in vielen Details optimierten Audi RS 5 DTM startet Audi am 5. Mai 2013 in die DTM-Saison 2013. Für zusätzliche Spannung sorgen in diesem Jahr technische Neuerungen wie der Einsatz von Optionsreifen und ein im Fahrbetrieb verstellbarer Heckflügel.

Volkswagen Golf GTI.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 26. April 2013. Ein GTI ist ein GTI. So war es immer. Doch dieses Mal haben sich die Wolfsburger eine unerwartete Variante einfallen lassen. Sie setzen auf den normalen GTI mit 220 PS noch einen drauf, einen GTI Performance. Der hat zwar nur zehn PS mehr, aber dafür an der Vorderachse ein echtes, elektronisches Sperrdifferenzial, das eben nicht mit Bremseneingriff arbeitet. Mehr als die Zusatz-PS und das höhere Drehmoment macht dieses Sperrdifferenzial den Unterschied.

Kia-Kampagne für den Carens.

aum – 26. April 2013. Kia startet eine Kampgane zur Markteinführung des neuen Carens, der am 4. Mai in den Handel kommt. Die dritte Auflage des Kompakt-Vans soll alle Generationen ansprechen. Zentrales Element ist ein TV-Spot, der bis zum 30. Juni 2013 auf vielen reichweitenstarken Sendern zu sehen ist, unter anderem im Umfeld von Castingshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „The Voice Kids“ sowie Comedy-Formaten wie „Ladykracher“.

Volkswagen Cross Up.

aum – 26. April 2013. Volkswagen hat die Up-Familie um den Cross Up ergänzt. Die neue Modellvariante ist ab sofort zu einem Einstiegspreis von 13 950 Euro bestellbar. Der Cross Up ist an schwarzen Beplankungen an den Radhäusern und den Schwellern sowie rundum verlaufende Türschutzleisten mit „Cross Up“-Schriftzug erkennbar.

Mercedes-Benz CLA von Norev im Maßstab 1:18. und in 1:43 von Schuco.

aum – 25. April 2013. Der Mercedes-Benz CLA ist jetzt als originalgetreues Modellauto in zwei Maßstäben und sechs Farben verfügbar. Aus über 100 Einzelteilen montiert beispielsweise Modellautospezialist und Mercedes-Benz-Kooperationspartner Norev den CLA im Maßstab 1:18. Alle Türen und Hauben können geöffnet werden, der Innenraum ist hochwertig bedruckt.

aum – 25. April 2013. Suzuki hat im Geschäftsjahr 2012/13 (1. April 2012 bis 31. März 2013) rund 2,66 Millionen Autos verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde somit bei den Automobilverkäufen eine Steigerung des weltweiten Absatzes um 3,9 Prozent verzeichnet. Die Produktionszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr belaufen sich auf rund 2,88 Millionen Einheiten. Die Produktion in den Ländern außerhalb des japanischen Heimatmarktes stieg ebenfalls um 2,9 Prozent. Suzuki schließt das Fiskaljahr zudem mit der höchsten Automobilproduktion der Unternehmensgeschichte ab.

Volkswagen Golf R-Line.

aum – 25. April 2013. Die Volkswagen R GmbH hat die Angebotspalette für den Golf wird um drei neue Pakete erweitert. Sie unterstreichen das Design und sind ab sofort wahlweise als „Exterieur“-, „Interieur“- und „Sport“-Paket bestellbar. Abgerundet wird das Angebot durch die neuen 17- bzw. 18-Zoll-Leichtmetallräder „Salvador“.

Opel Kapitän.

aum – 24. April 2013. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim treffen sich am kommenden Sonnabend (27.4.2013) ab 9.45 Uhr Opel Kapitäne der Baujahre 1938 bis 1953. Insgesamt 42 Fahrzeuge fahren an diesem Tag durch das Opel-Werk entlang der ehemaligen Produktionshalle des Kapitän und dann durch das frühere Opel-Hauptportal zum Bahnhofsplatz in Rüsselsheim, um sich dort für etwa eine Stunde mit ihren Besitzern zu präsentieren. Die Oldtimer-Parade findet anlässlich des 75-jährigen Jubiläums statt – Ende 1938 rollte der erste Opel Kapitän vom Band.

KTM E-Speed (Studie).

aum – 24. April 2013. KTM hat die Serienproduktion des Elektrorollers E-Speed für 2015 beschlossen. Die Studie wurde erst vor wenigen Wochen auf der Tokyo Motorcycleshow erstmals vorgestellt. Zuvor wird mit dreijähriger Verspätung im nächsten Jahr das Elektromotorrad Freeride E in den Handel kommen. Von ihm soll der E-Speed den Antrieb erhalten.

Citroen Logo

aum – 24. April 2013. Das „Business Days Full Service Leasing“ von Citroen mit dem Slogan „1 Prozent zahlen, 100 Prozent fahren“ bietet Gewerbetreibenden bei Bestellung eines ausgewählten Aktionsmodells ein besonderes Angebot: Sie zahlen ohne Anzahlung lediglich eine-Full-Service-Rate in Höhe von einem Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni 2013.

Jaguar F-Type in "Desire".

aum – 24. April 2013. Jaguar feiert heute die Weltpremiere des in Kooperation mit Ridley Scott Associates entstandenen Kurzfilms „Desire“. Die Hauptrollen spielen Golden Globe- und Emmy-Award-Gewinner Damian Lewis und der neue Jaguar F-Type, der ab dem 25. Mai in Deutschland erhältlich sein wird. Inspiriert von dem ersten zweisitzigen Sportwagen der Marke seit über 50 Jahren verfasste Sängerin und Songwriterin Lana Del Rey den Titelsong „Burning Desire“.

ADAC-Fahrsicherheitstraining: Instruktor Joachim Petri mit einer Triumph Street Triple mit Schräglagenausleger.
Von Jens Riedel

aum – 24. April 2013. „Immer zwei bis drei Sekunden vorausfahren, denn dann sehen wir die Lösung und nicht nur das Problem“, rät Joachim Petri jedem Motorradfahrer. Er ist Fahrsicherheitstrainer auf der Anlage des ADAC Hessen-Thüringen in Gründau. Dort hat der Automobilclub jetzt eine bundesweit exklusive Kooperation mit Triumph geschlossen, die zunächst auf zwei Jahre angelegt ist. Der im nahen Rosbach beheimatete Importeur stellt dem ADAC 13 Motorräder für das Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main zur Verfügung, darunter zwei spezielle Schräglagentrainer.

Toyota ME.WE.

aum – 24. April 2013. Toyota präsentiert im europäischen Flagshipstore „Le Rendez-Vous Toyota“ in Paris sein neues Konzeptfahrzeug ME.WE mit Radnaben-Elektromotoren vor. Eine Serienfertigung ist momentan nicht vorgesehen. Das Fahrzeug wiegt fahrfertig lediglich 750 Kilogramm und damit rund 20 Prozent weniger als herkömmliche Angebote im Kleinstwagen-Segment. Der größte Teil der Gewichtsersparnis konnte bei der Karosserie durch die Verwendung von Kunststoff realisiert werden. Die Karosse wiegt lediglich 14 Kilogramm.

Michel Nandan.

aum – 23. April 2013. Hyundai hat Michel Nandan zum Teamchef für das Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft ernannt. Der Franzose verfügt über reichlich Erfahrung in der WRC (World Rally Championship) und war seit Mitte der 1990er-Jahre in unterschiedlichen technischen Positionen tätig.

Chevrolet Captiva.

aum – 23. April 2013. Chevrolet hat den Captiva überarbeitet. Der frontgetriebene Basisbenziner 2.4 FWD in der Ausstattung LS ist ab 25 900 Euro zu haben; den voll ausgestatteten, allradgetriebenen Captiva 2.2 TD LTZ mit automatischem Sechsganggetriebe gibt es für 38 290 Euro.

Die Opel-Vertreter Lutz Jäckel, Opel Director Sales, Marketing & Aftersales (links), und Jürgen Keller, Director International Operations (2. v. r.), übergaben zusammen mit Asi Shmeltzer, Geschäftsführer der Shlomo Group (2. v. l.) und Ilan Tal, Stellvertretender Geschäftsführer der Shlomo Group (rechts), die ersten 25 von insgesamt 120 Opel Insignia als Dienstfahrzeuge an die Abgeordneten der Israelischen Knesset.

aum – 23. April 2013. Abgeordnete des israelischen Parlaments Knesset fahren jetzt Opel. 50 der insgesamt 120 Abgeordneten legen ihre Dienstfahrten ab sofort im Insignia zurück. Gemeinsam mit dem israelischen Opel-Importeur, der Shlomo-Gruppe, setzte sich der Automobilhersteller bei der öffentlichen Fahrzeugausschreibung der Knesset durch. Die ersten 25 Fahrzeuge wurden jetzt in Jerusalem an die Parlamentsvertreter übergeben.

BMW M6 Gran Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 23. April 2013. Fast 27 000 Fahrzeuge konnte die BMW M GmbH 2012 absetzen, 40,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Nun gönnt sich der BMW-eigene Veredler ein neues Flaggschiff für noch mehr Wachstum: die M-Version des viertürigen BMW 6 Gran Coupés. Das neue Topmodell bietet die Leistungen eines Sportwagens in einer vier- bis fünfsitzigen Karosserie gepaart mit einem luxuriösen Ambiente.

Porsche-Markenbotschafterin Maria Sharapov.

aum – 22. April 2013. Maria Sharapov ist ab sofort Markenbotschafterin von Porsche. Die Zusammenarbeit dem 26-jährigen Tennis-Spielerin im Rahmen einer globalen Kommunikationskampagne ist auf drei Jahre angelegt. Als Siegerin des Porsche Tennis Grand Prix gewann Sharapova vor einem Jahr in Stuttgart – neben dem Preisgeld – ein weißes 911 Carrera S Cabriolet. Die in den USA lebende Russin feierte im Damentennis bereits Siege bei allen vier Grand-Slam-Turnieren und konnte sich insgesamt 21 Wochen lang als Nummer 1 der Weltrangliste behaupten.

Der einmillionste Fiat 500 aus dem Werk Tichy.

aum – 22. April 2013. Im polnischen Fiat-Werk in Tichy ist der einmillionste 500 von Band gerollt. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein weißer Abarth 500 mit 99 kW / 135 PS starkem Turbobenziner. Das Fahrzeug mit der Fertigungsnummer 999 999 ist ein Fiat 500 1.3 16V Multijet in Rot, unter dessen Haube ein Turbodiesel mit 70 kW / 95 PS arbeitet. Das direkt nach dem Jubilar gebaute Exemplar ist ein blaues Cabriolet Fiat 500C 1.2 8V.

Toyota Yaris.

aum – 22. April 2013. Drei Weltpremieren präsentiert Toyota derzeit auf der Auto Shanghai (- 29. April 2013). Im Mittelpunkt des Messestandes stehen die chinesische Version des Yaris sowie die Limousine Vios. Der Yaris trägt den gleichen Namen und basiert auf der gleichen Plattform wie der hierzulande angebotene Kleinwagen. Die Produktion und der Verkauf des lokalen Toyota Yaris sind in China für Ende des Jahres geplant.

Lexus GS 300h.

aum – 22. April 2013. Lexus erweitert die GS-Reihe um ein weiteres Hybridmodell. Der GS 300h mit 2,5 Litzern Hubraum feiert seine Weltpremiere im Rahmen der Auto Shanghai (- 29.4.2013). Die Limousine soll unter fünf Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen und damit weniger als 110 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. In Deutschland ist der Verkaufsstart fürr Ende 2013 geplant.

Kymco Like 125 LX.

aum – 22. April 2013. Kymco bietet seine Retro-Roller Like 50 und Like 125 als Sondermodell LX an. Das nostalgische Design wird dabei durch moderne Elemente, wie zum Beispiel die seitlich eingefassten Blinklichter und das Cockpit, aufgefrischt. Der Like LX wird außerdem in Zweifarb-Lackierung ausgeliefert Karosserieteile, wie das Frontschild, Cockpit und die Radabdeckungen, sind in dezentem Dünkelgrün gehalten, das sehr gut mit der weißen Grundfarbe harmoniert.

Produktion des Ford Fiesta.

aum – 22. April 2013. Im Ford-Werk in Köln-Niehl ist der siebenmillionste, in der Domstadt produzierte Ford Fiesta vom Band gelaufen. Der beliebte Kleinwagen startete in der Kölner Produktion erstmals 1979. Drei Jahre zuvor hatte die Produktion des Ford Fiesta in Saarlouis begonnen, wo er bis 1980 ebenfalls gefertigt wurde. Der Kleinwagen wurde in Europa bereits mehr als 15 Millionen Mal produziert. Das Kölner Werk ist mittlerweile das Stammwerk für die Produktion des Ford Fiesta in Europa.

Prototyp des Denza.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 22. April 2013. Die chinesische Regierung baut mächtig Druck auf für Fahrzeuge mit alternativen, emissionsfreien Antrieben. Bis 2015 sollen 500 000 energieeffiziente Elektrofahrzeuge verkauft werden, bis 2020 gleich fünf Millionen. Doch die Wirklichkeit unterscheidet sich nicht wesentlich von der in Deutschland: Es läuft langsam an. 2012 wurden nur 12 791 Einheiten an den Mann gebracht, 2011 waren es 11 375.

Ford Escort Concept.

aum – 22. April 2013. Ford propagiert zwar das Motto „One World. One Ford.“ – will heißen, ein Auto für alle Märkte –, aber in China nimmt es der US-Konzern nicht ganz so genau. Auf der Autoshow in Shanghai (- 29.4.2013) präsentiert das Unternehmen den Escort Concept. Die Studie ist in der Kompaktklasse angesiedelt. In diesem Segment werden mehr als ein Viertel aller Neuwagen im Reich der Mitte abgesetzt..

Nissan Leaf.
Von Jens Riedel

aum – 21. April 2013. Nein, dass in Oslo so viele Nissan Leaf herumfahren liegt nicht daran, dass der japanische Hersteller dort gerade die zweite Generation seines Elektroautos vorstellt. Es hat zum einen mit der norwegischen Politik zu tun – und zum anderen damit, dass der Leaf das erfolgreichste Elektroauto der Welt ist. Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb hat Nissan über 100 Veränderungen und Verbesserungen an dem Fahrzeug vorgenommen.

Diesen Smart mit Flügeln kann man tatsächlich kaufen.

aum – 21. April 2013. Smart zeigt auf der Auto Shanghai (- 29.4.2013) die Serienversion des Forjeremy. Das streng limitierte und ungewöhnliche Sondermodell wird noch diesen in Produktion gehen. Mit den markanten Flügeln am Fahrzeugheck wurde ein zentrales Designelement des Showcars übernommen. Die Edition entstand in Kooperation mit dem Modedesigner Jeremy Scott. Flügel sind ein markantes Designelement von ihm. Ob Sweatshirts, Sonnenbrillen, Uhren oder Turnschuhe – sie tauchen immer wieder in seinen Kollektionen auf.

Citroen Spirit Wild Rubis.

aum – 21. April 2013. Mit dem Wild Rubis zeigt Citroen auf der Shanghaier Autoshow (- 29.4.2013) die Studie eines SUV der DS-Linie. Das 4,70 Meter lange Fahrzeug ist als Plug-in-Hybrid konzipiert. Auffallend sind die großen 21-Zoll-Räder und der lange Radstand von 2,90 Metern.

Maserati Ghibli.

aum – 21. April 2013. Für die Verhältnisse von Maserati fällt der Ghibli kompakt aus. Das neue Auto mit der alten Modellbezeichnung feiert auf der Autoschau in Schanghai (- 29.4.2013) seine Weltpremiere. Die viertürige Sportlimousine ist mit 4,97 Metern Länge fast 30 Zentimeter kürzer als der Quattroporte, dessen Facelift ebenfalls auf der Messe präsentiert wird.

Lamborghini Aventador LP 720-4 „50° Anniversario“.

aum – 20. April 2013. Zur Feier des 50-jährigen Markenjubiläums präsentiert Lamborghini bei der Shanghai Auto Show (- 29.4.2013) einen ganz besonderen Supersportwagen mit exklusiver Ausstattung und Technologie: Der Lamborghini Aventador LP 720-4 „50° Anniversario“ ist weltweit auf 100 einzeln nummerierte Exemplare limitiert. So trägt jedes Fahrzeug eine Plakette aus Forged Composite mit dem 50-Jahre-Logo und der individuellen fortlaufenden Nummer.

Porsche Panamera  S E-Hybrid.

aum – 20. April 2013. Porsche feiert auf der Auto Shanghai in China (- 29.4.2013) die Weltpremiere der zweiten Generation des Panamera. Mit ihm wird die Baureihe um ein Plug-in-Hybird-Modell mit Steckdose für das Ladekabel und eine Version mit verlängertem Radstand erweitert.

Audi A3 Limousine.

aum – 20. April 2013. Audi zeigt auf der Shanghai Auto Show /- 29.4.2013) den A3 erstmals als Limousine. Der Viertürer kommt bei einem Radstand von 2,64 Metern auf eine Länge von 4,46 Metern. Die Limousine ist mit 1,80 Metern elf Millimeter breiter als der A3 Sportback, in der Höhe (1,42 Meter) bleibt sie neun Millimeter unter dem Schwestermodell. Das Topmodell der Baureihe ist die S3 Limousine mit 221 kW / 300 PS, das etwas später auf den Markt kommt.

Skoda Superb.

aum – 20. April 2013. Skoda stellt auf der Shanghai Auto Show (- 29.4.2013) erstmals den modellgepflegten Superb vor. Verbrauch und Emissionen der Baureihe sinken um bis zu 19 Prozent, unter anderem auch dank Start-Stopp-Technik mit Bremsenergie-Rückgewinnung. Als Skoda Superb Green-Line kommt das Modell auf einen CO2-Ausstoß von nur noch 109 Gramm pro Kilometer, das entspricht einem Verbrauch nach E-Norm von 4,2 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer.

Smart E-Bike und Smart Forstars.

aum – 20. April 2013. Smart will den Fortwo Electric Drive im Laufe des Jahres auch in seinem drittgrößten Markt China in den Handel bringen. Die Marke ist damit der erste europäische Importeur, der ein vollelektrisches Fahrzeug im Reich der Mitte anbietet. Die chinesische Regierung hat jetzt grünes Licht für die Zulassung des emissionsfreien Stadtflitzers gegeben, der sich in Deutschland nach Unternehmensangaben innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer unter den batterie-elektrischen Fahrzeugen entwickelt hat.

Qoros 3.

aum – 20. April 2013. Eigentlich sollte er GQ3 heißen, doch Audi legte ein Veto. Schlicht 3 nennt der neue chinesische Hersteller Qoros nun seine 4,62 Meter lange Limousine, die nach der Weltpremiere in Genf nun ein paar Wochen später auch auf der heimischen Automesse in Shaghai (- 29.4.2013) präsentiert wird. Der Verkauf des mit europäischer Hilfe und Komponenten namhafter Zulieferer entstandenen Qoros 3 startet in China in der zweiten Jahreshälfte. Ende des Jahres soll er dann auch nach Europa kommen.

Volkswagen Cross Blue Coupé.

aum – 20. April 2013. Volkswagen zeigt auf Chinas wichtigster Automesse in Shanghai (- 29.4.2013) als Weltpremiere die Studie Cross Blue Coupé. Das fast 4,90 Meter lange Plug-in-Hybridfahrzeug wird von einem V6-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer und zwei Elektromotoren angetrieben. Die maximale Systemleistung beträgt 305 kW / 415 PS. Wird dieses Leistungspotenzial abgerufen, avanciert das SUV zum Sportwagen: Die Studie ist in 5,9 Sekunden 100 km/h schnell, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h.