Logo Auto-Medienportal

Marken & Modelle

Mazda5.

aum – 26. März 2013. Mazda Deutschland hat mitgeteilt, dass zur Zeit in Deutschland zwei Rückrufaktionen vorbereitet werden. Sie betreffen den Mazda5 der zweiten Generation (ab 2011) mit 1,6-Liter-Dieselmotor und den neuen Mazda6 (ab Ende 2012) mit Dieselmotor und als Benziner in der Ausstattung Sports-Line. Die betroffenen Halter werden kurzfristig von Mazda kontaktiert und gebeten, mit Ihrem verkaufenden Mazda-Händler einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.

Toyota beim Goodwood Festival of Speed: Rod-Millen-Pikes-Peak-Tacoma.

aum – 25. März 2013. Toyota unternimmt auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed (12. bis 14. Juli) eine Zeitreise durch den Motorsport der Marke. Aktuelle und ehemalige Renn- und Rallyefahrzeuge aus fünf Jahrzehnten erinnern an legendäre Überholmanöver, hart umkämpfte Rennen und souveräne Erfolge. Von der Piste auf die Straße geht es mit dem Toyota GT86, der in verschiedenen Varianten rund um Goodwood House zu sehen ist und zu virtuellen Probefahrten bereitsteht.

Inos-Wohnwagen - britische Wohnwagen mit elektrisch ausfahrbarem Erker.

aum – 25. März 2013. Die Firma Roka-Werk übernimmt den Vertrieb Inos Slide-Out Caravans exklusiv für den deutschsprachigen Raum. Die Wohnwagen des britischen Herstellers Fifth Wheel Company zeichnen sich durch einen elektrisch ausfahrbaren Erker aus, mit dem sich der Wohnraum verbreitern lässt. Der Slide-Out ermöglicht im Stand eine Vergrößerung des Innenraums um rund 4,5 Kubikmeter. Dabei dauert das Aus- und Einfahren per 12 Volt-Elektromotor Erkers weniger als 30 Sekunden.

Toyota Pflegeset.

aum – 24. März 2013. Bis zum 30. April kontrolliert der Toyota Partner für nur 9,90 Euro alle wichtigen Bauteile von der Bereifung und Bremsanlage über den Motor bis hin zur Starterbatterie und Beleuchtung. Findet sich ein Defekt, kann er die fehlerhafte Komponente durch ein Toyota-Originalteil ersetzen. Der Servicepartner kontrolliert im Rahmen des Checks auch die Klimaanlage. Bei der Kontrolle wird die Klimaanlage auf Funktion und Dichtheit geprüft, für 59 Euro wird das Kältemittel vollständig ausgetauscht. Auf Wunsch wechselt der Fachmann außerdem den Pollenfilter.

Kia Carens Werbekampagne mit "Die Croods".

aum – 22. März 2013. Kia Motors und das Hollywood-Filmstudio Dreamworks Animation SKG feiern mit einer globalen Werbekampagne die Markteinführung des neuen Kia Carens (in Deutschland am 4. Mai) und den Kinostart der 3D-Animationskömodie „Die Croods“. Herzstück der Kampagne ist der Videoclip „Meet the Carens“, in dem die Croods und der Kompakt-Van von Kia die Hauptrollen spielen.

Opel Adam Fahrzeugübergabe in Eisenach für den ADAC Opel Rallye Cup.

aum – 22. März 2013. Der für die Saison 2013 erstmals ausgerichtete ADAC Opel Rallye Cup steht vor dem sprichwörtlichen Startschuss: In wenigen Wochen beginnt die von Opel und dem ADAC neu entwickelte Nachwuchs-Rallyeserie, die mit eigens dafür entwickelten "Cup"-Fahrzeugen des urbanen Lifestyle-Flitzers ADAM ausgerichtet wird. Heute nahmen 24 Teams ihren Adam „Cup“ im Opel-Werk in Eisenach in Empfang.

Fernsehkoch Horst Lichter holt seine Horex VR6 Roadster in der Augsburger Manufaktur ab.

aum – 22. März 2013. Als einer der ersten Horex Kunden erhielt Fernsehkoch Horst Lichter am 20. März 2013 seine VR6 Roadster. Der Entertainer und begeisterte Motorradsammler nahm den Sechszylinder direkt in der Augsburger Horex Manufaktur in Empfang und startete gleich zu einer Proberunde mit seiner neuen Horex. Nachdem Horex deutschlandweit alle Vertriebspartner mit Vorführmotorrädern ausgestattet hat, läuft aktuell die Fertigung der VR6 Roadster für Vorbesteller auf Hochtouren.

Ford Transit.

aum – 22. März 2013. Der Ford Transit Courier feiert auf der "Commercial Vehicle Show 2013" (9. - 11. April 2013) in Birmingham seine Weltpremiere. Ford wird auf dieser Nutzfahrzeugmesse unter anderem die komplette neue "Transit"-Modellfamilie präsentieren (Halle 5). Der Courier ist ein kompaktes Nutzfahrzeug auf Fiesta-Basis, das speziell für den innerstädtischen Liefer- und Verteilerverkehr entwickelt wurde. Die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang 2014 vorgesehen. Die Pkw-Variante, der Tourneo Courier, feierte vor wenigen Wochen auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere. Geplante Markteinführung: ebenfalls Anfang 2014.

Mercedes-Benz Limited Edition Viano Pearl.

aum – 20. März 2013. Mercedes-Benz wird mit seiner Fahrzeugbaureihe Viano offizieller Automobil-Partner des Ironman in Deutschland. Das Sponsoring-Engagement beinhaltet die Ironman European Championship in Frankfurt sowie die Halbdistanz 70.3 European Championship in Wiesbaden und den 70.3 Berlin. Mercedes-Benz setzt den Viano als Führungsfahrzeug, in der offiziellen Fahrzeugflotte und für den Athleten-Support auf breiter Ebene ein.

Volvo FM.

aum – 19. März 2013. Volvo Trucks präsentiert seinen neuen FM im auf der Commercial Vehicles Show in Birmingham (9. - 11. April 2013). Zu den neuen Merkmalen gehören das überarbeitete Fahrerhaus und die Volvo Dynamic Steering, mit der die Fahreigenschaften des Lkw aufgewertet werden. Die verbesserte Federung ist eine weitere Neuerung, die zu den Fahreigenschaften beiträgt.

Helmut Bachmann, Leiter Produktion Fahrzeuge Mercedes-Benz Werk Wörth, mit Rüdiger Elflein, Geschäftsführer Elflein Spedition & Transport GmbH, und Thomas Witzel, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, verantwortlich für den Vertrieb Lkw, bei der Übergabe des 777 777sten Actros im Werk Wörth.

aum – 19. März 2013. Das Mercedes-Benz-Werk Wörth hat den 777 777sten Actros übergeben. Der Actros geht an die Elflein Spedition & Transport GmbH aus Bamberg. Der neue Actros 1845 LS mit 330 KW / 449 PS ergänzt den knapp 200 Einheiten starken Fuhrpark der Spedition und ist Teil einer Bestellung von rund 30 Mercedes-Benz Actros in Euro VI.

Honda Civic 1.6 i-DTEC.

aum – 19. März 2013. Honda präsentiert mit dem 1,6 i-DTEC für den Civic einen modernen, kleinen Turbodiesel mit 88 kW / 120 PS. Mit nur 3,6 Litern Verbrauch sowie einem CO2-Wert von 94 g/km setzt er die Messlatte hoch. Zugleich ist er der leichteste seiner Klasse. Er ist der erste Vertreter einer Vielzahl neuer Motoren und Antriebskonzepte, die sukzessive auf die gesamte Modellpalette ausgedehnt werden.

Mazda6 Kombi.

aum – 19. März 2013. In seinem ersten ADAC-Test trumpft der neue Mazda Mittelklasse-Kombi gleich auf: Mit einem Eco-Test-Gesamtergebnis von 85 Punkten (Note: 1,8) und vier von fünf Sternen erreicht der neue Mazda6 die zweithöchste Punktzahl aller bisher im jüngst verschärften ADAC EcoTest gemessenen Dieselfahrzeuge und die höchste Punktzahl aller bisher getesteten Mittelklasse-Kombis. Getestet wurde der Mazda6 in der 2,2-Liter Skyactiv-Dieselmotorisierung mit 110 kW / 150 PS, Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe.

Einblicke in die neue Mercedes-Benz S-Klasse.

aum – 19. März 2013. Wenn eine neue Mercedes-Benz S-Klasse ins Haus steht, hat dieses Ereignis nicht nur für die Stuttgarter und ihre Kunden eine besondere Bedeutung. Die gesamte Automobilwelt will wissen, was die nächste Generation der erfolgreichsten Premium-Limousine der Luxusklasse an technischem Niveau bieten kann. So war es auch 2005, als die aktuelle S-Klasse auf den Markt kam. In diesem Frühjahr wird es noch mehr der Fall sein. Denn mit der Elektronik hat die Automobiltechnik seitdem eine größere Dimension gewonnen. Was das fürs Auto bedeutet, wird die S-Klasse zeigen.

Mercedes-Benz Arocs.

aum – 18. März 2013. Mercedes-Benz präsentiert vom 29. bis 30. Mai die Kommunal Live 2013 in der Lokhalle in Göttingen. Auf über 9000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erwartet die Besucher eine große Vielfalt an Branchenlösungen für den kommunalen Einsatz. Über 60 Daimler-Fahrzeuge zeigen die neuesten Entwicklungen im Nutzfahrzeugbereich. Unter den Exponaten sind neben Sonderfahrzeugen wie dem Econic und dem Unimog auch der neue Mercedes-Benz Bau-Lkw Arocs sowie der Mercedes-Benz Antos zu sehen. Ein weiteres Highlight ist der neue Atego, welcher erst kurz vor der Kommunal Live seine Weltpremiere feiern wird.

Mercedes-Benz CLA.

aum – 18. März 2013. Neben der beliebtesten Autofarbe Silber-Metallic ist die Trendfarbe Weiß auf Platz zwei der Farberwartungen an die Pkw auf deutschen Straßen vorgerückt. Dies ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung der Automobilmarktforschung von TNS Infratest mit dem Thema „Untersuchung der zukünftigen Erwartungen an Lackierungen in der Automobilindustrie“. Dafür wurden im Herbst 2012 insgesamt 272 Personen älter als 18 Jahre befragt, die sich innerhalb der nächsten drei Jahre ein Auto kaufen möchten. In der Onlinebefragung wurden die potenziellen Käufer nach ihren Erwartungen an die Farben und Lackierungen der Autos auf deutschen Straßen in den nächsten 36 Monaten befragt.

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid.

aum – 18. März 2013. Sechs umfangreich überarbeitete Modelle - vom Volvo S60, V60 und XC60 über Volvo V70 sowie XC70 bis hin zum Volvo S80 - präsentierte der schwedische Hersteller als Weltpremieren auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Neben Design-Modifikationen und Komfortverbesserungen sind die Fahrzeuge des kommenden Modelljahres auch mit neuen Technik-Highlights wie beispielsweise dem innovativen Notbremsassistenten mit Fahrradfahrer- und Fußgänger-Erkennung sowie Sensus Connected Touch erhältlich.

BMW 335i Gran Turismo.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 17. März 2013. Der BMW 320d wartet brav auf die Heimfahrt vom Flughafen. Alles wie sonst und doch alles anders: Saß man schon immer so tief in dem Etui, das BMW „fahrerorientiert“ nennt? War schon immer so wenig Platz bis zum Dachhimmel? Nicht, dass der einem etwa auf den Kopf fiele, aber in dem BMW 3 GT, den wir gerade auf Sizilien kennengelernt haben, war alles luftiger, wirkte großzügiger und sogar eine Spur erwachsener.

Soundsystem Dynaudio Excite im Volkswagen Golf GTI.
Von Tim Westermann

aum – 17. März 2013. Zahlreiche Innovationen hat der aktuelle Golf von Volkswagens Top-Modell Phaeton übernommen. Zu den Neuerungen zählen unter anderem Assistenz-Systeme der jüngsten Generation und ein komplett neues Infotainmentsystem Sounded by Dynaudio. Es kann optional mit dem Soundpaket des dänischen Klangspezialisten geordert werden. Dabei werden neun Lautsprecher von einem digitalen Zehn-Kanal-Verstärker angetrieben.

Start zu den 12 Stunden von Sebring 2013.

aum – 17. März 2013. Audi hat einen weiteren historischen Rennsport-Erfolg erzielt: Mit dem Audi R18 E-Tron Quattro siegte gestern beim 12-Stunden-Rennen in Sebring (Florida) zum ersten Mal in der Geschichte des US-Langstrecken-Klassikers ein Hybrid-Rennwagen. Für Audi war es bei 14 Einsätzen mit Le-Mans-Prototypen in Sebring der elfte Gesamtsieg.

Seat Ibiza Cupra.
Von Jens Riedel

aum – 16. März 2013. Spanisches Temperament gepaart mit deutscher Ingenieurskunst – so will Seat seinen pfiffigen Markenclaim „Enjoyneering“ verstanden wissen. Wer das im wahrsten Sinne des Wortes erfahren will, dem sei eine Probefahrt im Ibiza Cupra empfohlen. Er verkörpert diese Philosophie im Augenblick so überzeugend wie kein anderes Modell der Volkswagen-Tochter.

Plakat zur Rekordfahrt des Citroën 8CV („Petite Rosalie“) im Jahr 1933.

aum – 16. März 2013. Mit einem 8CV startete Citroën vor 80 Jahren – vom 15. März bis 27. Juli 1933 – auf dem Rundkurs von Montlhéry zu einer Rekordjagd. 300 000 Kilometer in 134 Tagen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h: Mit diesen Zahlen stellte der liebevoll „Petite Rosalie“ genannte Wagen unter ständiger Kontrolle des Automobilclubs von Frankreich einen neuen Bestwert auf. Firmengründer André Citroën versprach dem Konstrukteur, der diese Kilometerleistung überbieten sollte, einen Preis in Höhe von drei Millionen Franc.

aum – 16. März 2013. Toyota bleibt die weltweit wertvollste Marke in der Automobilindustrie. Im aktuellen „Brand Finance Auto 50 Report“ sichert sich das Unternehmen mit einem Markenwert von nunmehr 26 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 20 Milliarden Euro) erneut den Spitzenplatz.

Kia Carens.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 15. März 2013. Kia hat die dritte Modellgeneration seines Kompakt-Vans Carens vorgestellt. Mit dem von Grund auf neu konzipierten Fahrzeug richtet sich die Marke insbesondere an Familien mit einem aktiven Lebensstil. Seinen offiziellen Marktstart feiert der Carens am 4. Mai 2013. Der Einstiegspreis für den Kompakt-Van mit dem 1.6 GDI-Motor liegt bei 19 990 Euro.

Der einmillionste Volkswagen Tiguan aus dem Werk Wolfsburg.

aum – 15. März 2013. Im Volkswagen-Werk Wolfsburg ist heute der einmillionste Tiguan von der Montagelinie gerollt. Es handelt sich um einen weißen Tiguan mit R-Line Ausstattung, einem 1,4-Liter-TSI-Motor und 118 kW / 160 PS. Die Kapazität im Werk liegt bei 1000 Fahrzeugen pro Tag.

aum – 15. März 2013. Einen Abarth zu kaufen, wird jetzt noch attraktiver. Fiats Sportmarke bietet für drei Modelle ab sofort eine spezielle Finanzierung an. Abarth 500, Abarth 595 und Abarth Punto Supersport können dabei mit null Euro Anzahlung, null Prozent Zinsen und null Euro Restzahlung bei allen teilnehmenden Händlern, erworben werden.

Kymco Yager GT 125.

aum – 15. März 2013. Kymco legt zum Start in die Zweiradsaison eine Verkaufsaktion für den Yager GT 125 auf. Der Leichtkraftroller ist gegen Vorlage eines Coupons für 2399 Euro und somit 400 Euro günstiger.

Kia Pro Cee'd.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 15. März 2013. Kia hat mit dem Pro Cee’d die dritte Karosserievariante seiner Kompaktwagenfamilie vorgestellt. Der dreitürige Cee’d hat seinen Marktstart in Deutschland am 16. März 2013 und will die jüngere Käuferschaft ansprechen. Das dritte Mitglied der Cee’d-Familie lässt die Spannung auf den Pro Cee’d GT steigen, der im Juni nach Deutschland kommen soll.

Harley-Davidson Softtail Breakout.

aum – 15. März 2013. Mit der Softtail Breakout bringt Harley-Davidson ein neues Factory-Custombike der CVO-Serie mit zahlreichen exklusiven Komponenten auf den Markt. Als Antrieb dient der 1690 Kubikzentimeter große Twin Cam 103B. Er ist an das Cruise-Drive Getriebe mit Drehzahl schonendem sechstem Gang gekoppelt. Wie der Motor und das Getriebe ist auch die Shorty-Dual-Auspuffanlage in Schwarz und Chrom gehalten.

aum – 15. März 2013. Lexus bleibt im fünften Jahr in Folge Spitzenreiter bei der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power and Associates in den USA. Zum nunmehr insgesamt 16. Mal konnte sich Lexus die begehrte Auszeichnung unter den Premium-Marken sichern.

Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6.

aum – 15. März 2013. Diese Kombination ist einmalig: Ein Pick-up mit 6x6-Allradtechnik, 37-Zoll-Rädern, einem V8-Biturbo unter der Haube und einer mit Bambus ausgekleideten Ladefläche. Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 nennt sich das seriennahe Showcar, das über 400 kW / 544 PS verfügt und mit Geländeuntersetzung, fünf Differentialsperren, Portalachsen, Reifendruckregelanlage sowie Spezialfahrwerk ausgestattet ist. Das Gewicht des Luxusgefährts für Wüstenscheichs beträgt 3,85 Tonnen.

Sonderausstellung im Turiner Automobilmuseum ehrt Giovanni Agnelli.

aum – 14. März 2013. Giovanni Agnelli, der im Jahr 2003 verstorbene legendäre Fiat-Präsident, hat im Laufe seines Lebens immer wieder außergewöhnliche Automobile inspiriert. Diese nach seinen Ideen gebauten Einzelstücke sind nun erstmals öffentlich in einer Sonderausstellung zu sehen, mit der das Nationale Automobilmuseum in Turin dem legendären Wirtschafts-Kapitän Tribut zollt. Die Autos des „Avvocato", wie der studierte Rechtsanwalt Agnelli in seiner Heimat stets respektvoll genannt wurde, repräsentieren gleichzeitig einen Querschnitt durch die Entwicklung italienischen Automobildesigns in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Prof. Dr. Martin Winterkorn mit dem Volkswagen E-Up.

aum – 14. März 2013. Volkswagen hat auf der Jahrespressekonferenz in Wolfsburg mit dem E-Up heute sein erstes vollelektrisches Serienfahrzeug vorgestellt. Das Elektroauto hat eine Dauerleistung von 40 kW / 55 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern. Im Herbst wird der E-Up auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt seine Messepremiere feiern und anschließend bestellbar sein. Der Elektro-VW soll Distanzen bis zu 150 Kilometern problemlos meistern.

Horex VR6 Roadster.

aum – 14. März 2013. Nachdem in den vergangenen Monaten nach und nach erste VR6 Roadster an die Vertriebspartner ausgeliefert worden sind, stehen nun ab dem 16. März 2013 Vorführmotorräder an allen Standorten in Deutschland für Probefahrten bereit.

Seat Toledo.
Von Jens Riedel

aum – 14. März 2013. 1991 erblickte der erste Seat Toledo das Licht der automobilen Welt. Das Golf-Derivat verkaufte sich auch hierzulande recht erfolgreich, bis 2004 die dritte Modellgeneration wegen ihres unklaren Konzepts und des damit einhergehenden Design-Fehlgriffs den vorübergehenden Untergang der Baureihe einläutete. Nach einer kleinen Pause kommt der Toledo nun zurück. Die vierte Generation steht ab 16. März 2013 beim Händler. Und kommt Autokennern verdächtig bekannt vor. Sieht so nicht auch der Rapid von Skoda aus?

BMW HP4.

aum – 14. März 2013. Zum 15. Mal haben Leser der Fachzeitschrift „Motorrad“ ihre Lieblingsmodelle gewählt. Der Titel „Motorrad des Jahres“ wurde in acht Kategorien vergeben. Die Hälfte davon gewann BMW: mit der HP4 (Kategorie: „Sports Bikes“), dem Touring-Bike K 1600 GT/GTL, der neuen R 1200 GS in der Klasse der Trialmotorräder und Enduros sowie dem C 600 Sport/C 650 GT bei den Rollern. Die BMW HP4 erreichte mit 33,5 Prozent der Stimmen über alle Klassen hinweg zudem die höchste Zustimmung.

Volvo V40 Cross Country.

aum – 14. März 2013. Ab Mai 2013 ist der Volvo V40 mit einem neuen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor verfügbar, der 88 kW / 120 PS leistet. Der zu Jahresbeginn eingeführte Volvo V40 Cross Country wird durch eine 2.0-Liter-AWD-Version erweitert: Zukünftig bildet der Volvo V40 Cross Country T4 AWD mit 132 kW / 180 PS den Einstieg in die Allradpalette des dynamisch-robusten Kompaktfahrzeugs. Darüber hinaus sollen die Verbrauchs- und Emissionswerte des D2 Aggregats, das dann auch mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden kann, verbessert worden sein.

Ford Fiesta ST.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 14. März 2013. Ford hat die Fiesta-Baureihe um eine Version mit mehr Power erweitert. Der Fiesta ST ist ab sofort bestellbar. Obwohl er eigentlich eher als Kleinwagen durchgeht, bietet er eine Leistung und Agilität, die manch großem sportlichen Vertreter gut zu Gesicht stehen würde. Dabei hat Ford auch die Sicherheit nicht außer Acht gelassen und ihm das System „My Key“ spendiert, welches es ermöglicht das kleine Kraftpaket für bestimmte Fahrer zu entschärfen. Der Einstiegspreis liegt bei 19 990 Euro. Ford erwartet einen Absatz von 1300 Einheiten in Deutschland pro Jahr.

Volker Lapp fährt mit dem Fiat Panda 4x4 zum Nordkap.

aum – 13. März 2013. Volker Lapp ist von seiner Extremtour zum Nordkap im Panda 4x4 zurück. Der Outdoor-Spezialist aus dem hessischen Wächtersbach fuhr nicht nur mit dem kleinsten Serien-Allradfahrzeug der Welt zum Nordkap. Er verzichtete auf der insgesamt 7450 Kilometer langen Extremtour durch Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland auch noch komplett auf Übernachtungen in Hotels.

Citroen Jumper und Berlingo Proline.

aum – 13. März 2013. Ab sofort sind die Proline- und Transline-Sondermodelle auch für die beiden Citroen Transporter Nemo und Berlingo erhältlich. Während die Proline-Modelle im Wesentlichen die am häufigsten gefragten Wunschausstattungen serienmäßig bieten, setzen die Transline-Modelle mit einer Komplett-Laderaumverkleidung und Ladungssicherungssystemen vor allem auf Sicherheit.

Volkswagen Cross Caddy.

aum – 13. März 2013. Ab sofort ist der neue Cross Caddy als Pkw und auch als Kastenwagen bestellbar. Mit markanten 17-Zoll-Alufelgen und dem neuen Farbton „viperngrün“ hebt sich der Cross Caddy von allen anderen Modellen der Baureihe ab. Den neuen Cross Caddy gibt es sowohl als Fünf- wie auch als Siebensitzer. Als Kastenwagen für den gewerblichen Einsatz ist er mit kurzem Radstand verfügbar. Für den Vortrieb der Cross-Versionen stehen alle Motoren und Antriebsarten von 63 kW / 86 PS bis 125 kW / 170 PS inklusive Eco-Fuel- und Bi-Fuel- und 4Motion-Varianten zur Wahl.

Andreas Renschler und sein Management-Team stellten den neuen Truck Atego in Wörth erstmals der Öffentlichkeit vor (von links): Dr. Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain, Einkauf und Produktionsplanung Daimler Trucks, Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw, Georg Weiberg, Leiter Produktentwicklung Daimler Trucks, Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks and Daimler Buses.

aum – 13. März 2013. Mit dem heute in Wörth präsentierten Mercedes-Benz Atego für den leichten und mittelschweren Verteilerverkehr schließt Mercedes-Benz Trucks, bereits ein Dreivierteljahr bevor die neue Abgasnorm in Kraft tritt, die Produktoffensive ab. Diese startete 2011 mit dem neuen Actros für den Fernverkehr in Euro VI. 2012 folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und im Januar 2013 der Arocs für den Bauverkehr. Mercedes-Benz kann die Abgasstufe Euro VI als erster Hersteller Europas schon jetzt durchgängig im leichten, mittelschweren und schweren Segment anbieten.

Fiat 500 Abarth.

aum – 13. März 2013. Zum sechsten Mal in Folge (2008 bis 2013) gewann der Fiat 500 den „Flotten-Award" der Fachzeitschrift „Autoflotte" in der Importwertung der Kategorie Minis. Er setzte sich gegen Skoda Citigo und Seat Mii durch. Einen weiteren „Flotten-Award" erhielt der Fiat Ducato. Die Leser der „Autoflotte" wählten den Bestseller von Fiat Professional vor Peugeot Boxer und Citroën auf Platz eins in der Importwertung der „Transporter". Damit ist der Fiat Ducato bei den „Flotten-Awards" seit 2002 unbesiegt in seiner Kategorie.

Opel Cascada.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 13. März 2013. Der neue Opel-Chef hat’s gut. Seine neuen Kollegen aus Rüsselsheim geben ihm gleich eine Handvoll Neuheiten mit auf den Weg: den Elektriker Opel Ampera, den Zafira Tourer und jüngst das subkompakte SUV Mokka und den kleinen Adam. Und als echte Morgengabe für Dr. Karl-Thomas Neumann erlebt in diesen Tagen das viersitzige Cabriolet Opel Cascada seinen ersten Auftritt vor der Fachpresse.

Volkswagen Golf.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 13. März 2013. Der Golf ist der Golf – seit vier Jahrzehnten. Das Konzept blieb, scheinbar kaum verändert vom Design. Steht der jüngste Volkswagen Golf vor einem, vermag kaum einer zu sagen, was sich gegenüber der Generation VI verändert hat. Und doch wirkt er feingliedriger, erwachsener, aber auch schneller als man den Sechser in Erinnerung hat. Aber der Generationskonflikt bleibt aus.

aum – 13. März 2013. Wenige Monate bevor das erste Kundenfahrzeug der neuen Modellreihe Macan vom Band rollen wird, fällt heute der Startschuss für die Suche nach über 1000 Produktionsmitarbeitern zur Festanstellung im Porsche Werk Leipzig. Gesucht werden Fachkräfte mit Berufsabschluss für die Bereiche Karosseriebau, Lackiererei, Montage und Qualitätssicherung.

Der Opel Ampera gewann bei seiner ersten Teilnahme die 13. Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe.

aum – 13. März 2013. Zum zweiten Mal nimmt Opel mit dem elektrischen Ampera an der internationalen Rallye Monte-Carlo teil. Nach dem Sieg im vergangenen Jahr und drei weiteren Top-Ten- Platzierungen treten diesmal acht Ampera-Teams zur Titelverteidigung im Wettbewerb für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben an.

Thomas Witzel, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb, übergab den Vito an Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender von Doc Stop.

aum – 12. März 2013. Mercedes-Benz unterstützt den Verein Doc Stop für Europäer mit einem Vito Kombi und engagiert sich so für eine verbesserte medizinische Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern. Das Fahrzeug unterstützt in den kommenden zwölf Monaten die Initiative dabei, noch stärker auf sich aufmerksam zu machen. Der 120 kW / 163 PS starke silberne Vito ist mit Anhängerkupplung, Klimaanlage und Navigationsgerät ausgestattet.

Toyota Gt86 mit TRD-Komponenten.

aum – 12. März 2013. Für den GT86 bietet Toyota jetzt Zubehör der TRD Performance Line an. Die Komponenten des Tuning-Spezialisten Toyota Racing Development (TRD) sind jetzt erstmals bei allen deutschen Händlern verfügbar. Der zu Preisen von 245 Euro angebotene Heck-Diffusor reduziert den Auftrieb und stabilisiert den Geradeauslauf. Kombiniert mit dem prägnanten Vier-Rohr-Endschalldämpfer für 1489 Euro und der Heckschürze (515 Euro) oder dem Heckschürzen-Aufsatz (165 Euro) erhält der GT86 eine markantere Heckpartie.

Alfa Romeo Giulietta Veloce.

aum – 12. März 2013. Unter der klassischen Zusatzbezeichnung „Veloce" (italienisch für schnell) erweitert Alfa Romeo das Angebot der Giulietta-Baureihe um eine vierte Ausstattungslinie. Das zwischen den Varianten „Giulietta" (Basis) und „Turismo" positionierte Veloce-Modell steht ab sofort im Handel zur Verfügung. Es bietet einen Kundenvorteil von 1885 Euro.

Hyundai i30 Coupé.

aum – 12. März 2013. Mit einem bundesweiten Händlerfest unter dem Motto „Märzklopfen“ startet Hyundai vom 15. bis 17. März ins Frühjahr. Im Mittelpunkt steht die Premiere des i30 Coupé. Markante optische Details wie die Fensterlinie sorgen für einen dynamischeren Charakter des Dreitürers, der in seinen Abmessungen dem Fünftürer entspricht. Zwei Benzin- und zwei Dieselaggregate, jeweils mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 66 kW/ 90 PS bis 99 kW/ 135 PS, sowie zwei Ausstattungslinien stehen für das i30 Coupé zur Wahl.

Mercedes-Benz M-Klasse Guard.

aum – 12. März 2013. Eine Sonderschutzvariante der M-Klasse ergänzt ab sofort die „Guard“-Familie von Mercedes-Benz. die gepanzerte Version des beliebten SUV dem markentypischen Konstruktionsprinzip des integrierten Sonderschutzes. Alle zusätzlichen Schutzeinrichtungen werden bereits in der Entwicklungsphase der jeweiligen Baureihe berücksichtigt und in die Fahrzeugarchitektur integriert. Damit bleiben Design, Innenraum, Fahrkommfort und –dynamik sowie die aktive und passive Sicherheit des Serienfahrzeugs auch in der gepanzerten Version erhalten.

Toyota RAV4.

aum – 12. März 2013. Die Toyota-Kreditbank ist 25 Jahre alt geworden und bietet schon seit Jahresbeginn für den Auris eine Finanzierung mit 0,25 Prozent effektivem Jahreszins ohne Anzahlung. Die Aktion weitet die Autobank nun zur Markteinführung auch auf den neuen RAV4 und den neuen Verso aus.

Renault Mégane Coupé-Cabriolet.

aum – 12. März 2013. Mit neuen Motoren und neu gestaffelten Ausstattungsniveaus aufgewertet startet der Renault Mégane CC ins Frühjahr. Ab sofort steht für das Coupé-Cabriolet der Energy dCi 130 mit Start-&-Stop-Automatik und Rückgewinnung von Bremsenergie zur Verfügung, der nach EU-Norm 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer benötigt. Weitere Motorenneuheit ist der 1,2-Liter-Turbobenziner Energy TCe 130 mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 6,4 Litern Benzin pro 100 Kilometer. Äußeres Merkmal des neuen Modelljahrgangs sind LED-Tagfahrlichter und die neu gestalteten Leichtmetallräder.

BVB-Trainer Jürgen Klopp ist Opel-Markenboschafter

aum – 12. März 2013. Opel ruft fußballbegeisterte Familien zum „Opel Family Cup 2013 – powered by Jürgen Klopp“ auf. Ab Mai treten dabei in lokal organisierten Kleinfeld-Turnieren bundesweit rund 1500 Mannschaften an. Die Teams setzen sich aus Eltern und ihren Kindern sowie deren Freunden zusammen.

Audi R18 E-Tron Quattro.

aum – 9. März 2013. Es ist Debüt und Abschied zugleich: Der Audi R18 E-Tron Quattro startet beim 12-Stunden-Rennen in Sebring (Florida) am 16. März zum ersten Mal in den USA. Gleichzeitig ist es der vorläufig letzte Auftritt der LMP1-Sportwagen beim nordamerikanischen Langstrecken-Klassiker. Durch die Fusion der US-Rennserien American Le Mans Series (ALMS) und Grand-AM gilt ab 2014 ein neues Reglement. Dann dürfen bei diesem Rennen keine Le-Mans-Prototypen (LMP) der Top-Kategorie mehr an den Start gehen.

Lada Niva 4x4.

aum – 8. März 2013. Lada senkt den Einstiegspreis Preis für den günstigsten Geländewagen auf dem deutschen Markt. Der 4x4, besser bekannt als Niva, wird nun in der Grundversion für 9490 Euro angeboten. Das sind 500 Euro weniger als bisher.

Suzuki GSX-R 1000 SERT Edtion.

aum – 8. März 2013. Suzuki bringt in der GSX-R-Reihe vier Editionsmodelle auf den Markt. Sie zeichnen sich durch ihr Rennsportdesign aus. Sie nehmen Anleihen an den Maschinen der Fahrer-Legenden Barry Sheene und Kevin Schwantz, die mit ihren 500er-Maschinen insgesamt drei WM-Titel für Suzuki in der Königsklasse einfahren konnten. Zwei weitere Versionen sind von den Rennteams SERT und Tyco Suzuki inspiriert.

Rallye Mexiko: Volkswagen Polo R WRC von Jari-Matti Latvala im Servicepark.
Von Tim Westermann

aum – 8. März 2013. Die Qualifikation lief alles andere als gut für den heimlichen Favoriten der Rallye Mexiko. Volkswagen-Fahrer Sébastien Ogier legte in der Qualifikation nur die fünftbeste Zeit hin. 3,9 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten – Mikko Hirvonen (Citroen) – sind im WRC-Zirkus nicht wenig. Ogiers Teamkollege Jari-Matti Latvala landete mit 4,3 Sekunden Rückstand auf Rang Sieben.

A 180 mit Elementen von Mercedes-Benz Sport.

aum – 7. März 2013. Mercedes-Benz Sport bietet jetzt eine umfangreiche Palette an Produkten zur Individualisierung der A-Klasse. Auf dem Genfer Auto-Salon (- 17.3.2013) demonstriert das Unternehmen mit einem A 180, mit welchen Details eine A-Klasse mit Original-Zubehör sportlich ausgestattet werden kann.

aum – 7. März 2013. DAF-Vertragspartner TVS (Truck Vertriebs- und Service GmbH) baut in Kassel-Lohfelden ein neues Nutzfahrzeugzentrum. Nach Investitionen in Westerkappeln, Münster, Brandenburg und Heiligenstadt soll in diesem Sommer die fünfte TVS-Niederlassung in der Mitte Deutschlands an der A7 entstehen.

Ford Kuga.

aum – 7. März 2013. Ford führt am Sonnabend, 9. März 2013, den neuen Kuga in den Handel ein. 4000 Fahrzeuge der zweiten Generation wurden bereits vorbestellt. Der Einführungspreis für das Basismodell mit Frontantrieb und 110 kW / 150 PS starkem 1,6-Liter-Ecoboost-Benziner liegt bei 20 990 Euro statt 24 000 Euro.

Lancia Flavia.

aum – 7. März 2013. Im Rahmen einer Frühjahrs-Aktion bietet Lancia schnell entschlossenen Kunden bei teilnehmenden Händlern noch bis zum 16. März 2013 beim Kauf eines Neuwagens einen kostenlosen Tankgutschein im Wert von 500 Euro an.

Peugeot 308 CC Roland Garros.

aum – 7. März 2013. Die Bezeichnung „Roland Garros“ steht bei Peugeot-Modellen für Luxus und Exklusivität. Passend zum Start in die Cabrio-Saison bietet die Marke jetzt die Sondermodelle 207 CC Roland Garros und 308 CC Roland Garros. Sie bieten über die höchste Ausstattungslinie Allure hinaus zusätzliche Details.

Mercedes-Benz E-Klasse-Coupé.

aum – 7. März 2013. Im Februar 2013 hat es in zwei Fahrzeugsegmenten einen Wechsel an der Spitze der Neuzulassungsstatistik gegeben. Wie das Krafthart-Bundesamt (KBA) mitteilte, steht jetzt der Nissan Qahsqai auf Platz eins der neu eingeführten SUV-Klasse und bei den Sportwagen das Mercedes-Benz E-Klasse Coupé. Im Vormonat lagen hier der BMW X1 und der Porsche 911 an vorderster Stelle.

aum – 7. März 2013. Bei Audi haben die Neuauflagen des S6 und des S8 im Februar 2013 wesentlich zum fortgesetzt deutlichen Wachstum der A6-Familie (+40,9%) und des A8 (+22,3%) in den USA beigetragen. Die Ingolstädter lieferten dort 10 877 Automobile (+ 27,5 %) aus. Damit stiegen die weltweiten Auslieferungen für Audi über die ersten beiden Monate des Jahres um 9,4 Prozent auf rund 221 800 Autos.

Audi RS 5 DTM.

aum – 7. März 2013. Audi hat auf dem internationalen Automobilsalon in Genf (- 17.3.2013) das Einsatzauto für das Deutsche Tuorenwagen-Masters – den Audi RS 5 DTM – präsentiert. Die technische Konfiguration der DTM-Rennwagen wurde mit dem Finale der Saison 2012 per Reglement „eingefroren“. Eine Weiterentwicklung war nur sehr begrenzt möglich. Die DTM-Mannschaft von Audi Sport hat sich im Winter deshalb darauf konzentriert, die mehr als 4000 Bauteile des Rennautos der Saison 2012 auf Optimierungspotenzial zu durchleuchten.

Mercedes-Benz CLA 250.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 6. März 2013. Das „A“ steckt beim Daimler voller Überraschungen. Erst präsentierte uns Mercedes-Benz unter dieser Segment-Überschrift als neue A-Klasse einen handlichen, kleinen Kompakten anstelle des gewohnten Minivans. Dann kündigten die Stuttgarter drei weitere Fahrzeuge auf der A-Plattform an und bringen jetzt als Nummer 2 den CLA, ein viertüriges Coupé nach Art des CLS, von dem Mercedes-Benz sagt, es solle die Mittelklasse aufmischen, also gleich zwei Segmente überspringen.

Tesla Model X.

aum – 6. März 2013. Ein ungewöhnliches Konzept stellt Tesla auf dem Genfer Autosalon vor (- 17.3.2013), wo das Model X sein Europadebüt gibt. Die Mischung aus SUV und Van sticht vor allem durch den Einstieg hervor. Während vorne klassische Türen sitzen, öffnen hinten Flügeltüren den Zugang zu den Sitzreihen zwei und drei.

BMW M6 Gran Coupé.

aum – 6. März 2013. Auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) präsentiert BMW M den Hochleistungssportwagen M6 erstmals in einer dritten Karosserievariante dem europäischen Publikum. Unter der Motorhaube des viersitzigen und viertürigen M6 Gran Coupé arbeitet ein V8-Triebwerk, das eine Leistung von 412 kW / 560 PS erzeugt und ein Drehmoment-Maximum von 680 Newtonmeter bereitstellt. Der Preis: 128 800 Euro.

Jaguar F-Type.

aum – 6. März 2013. Nach der Weltpremiere in Paris Ende September 2012 steht der Jaguar F-Type bei seinem Messeauftritt auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) nun kurz vor dem Marktstart. In wenigen Wochen kommt der Sportwagen zu Preisen ab 73 400 Euro in den Handel.

Alfa Romeo Gloria Concept.

aum – 6. März 2013. Alfa Romeo hat gemeinsam mit Studenten vom European Design Institute (EDI) das Designkonzept Gloria entwickelt, das auf dem Genfer Autosalon (- 17.03.2013) seine Weltpremiere feiert. Das Konzept ist eine Sportlimousine, die optisch an den Spider Duetto von 1966 (bekannt aus dem Film „Die Reifeprüfung“) erinnert.

BMW 3er GT.

aum – 6. März 2013. Mit dem neuen 3er Gran Turismo (GT) präsentiert BMW ein eigenständiges Konzept innerhalb der 3er Reihe. Auf dem Genfer Autosalon (- 17.03.2013) feiert die Reiselimousine ihre Weltpremiere. Mit dem Konzept wird die Brücke zwischen Limousine und Touring gebaut, die sich durch großzügiges Platzangebot und dynamisches Fahrvergnügen auszeichnen soll. Die fünf Motoren (darunter zwei Diesel) decken den Leistungsbereich von 105 kW / 143 PS bis 225 kW / 306 PS ab.

Cadillac ELR.

aum – 6. März 2013. Mit dem ELR zeigt Cadillac als Europapremiere in Genf (- 17.3.2013) sein Elektro-Coupé, das Ende des Jahres in Produktion gehen soll. Es handelt sich um ein Range-Extender-Fahrzeug, mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern bei dem ein 1,4-Liter-Benziner die Batterie während der Fahrt nachlädt. Der Elektroantrieb selbst leistet 154 kW / 209 PS und bietet 400 Newtonmeter Drehmoment.

Spyker B6 Concept.

aum – 6. März 2013. Auf dem Genfer Autosalon (- 17.03.2013) hat Spyker heute den B6 Venator Concept vorgestellt. Der Luxussportwagen transportiert die Rennsportgene von Spyker in ein neues Design. Der Hecktriebler kommt mit einer Sechs-Gang-Automatik, die sequentiell mit Schaltwippen gesteuert werden können. Das Fahrzeug ist komplett von Hand gefertigt und im Leichtbau hergestellt. Im Innenraum kommen exklusive Materialien zum Einsatz. Das V6-Triebwerk leistet über 276 kW / 375 PS.

Volkswagen Golf TGI Blue Motion.

aum – 6. März 2013. Volkswagen versieht seine Erdgasfahrzeuge künftig nicht mehr mit dem Zusatz „Ecofuel“, sondern nennt sie TGI. Erstes Modell wird im Spätsommer der Golf TGI Blue Motion sein, der in Genf auf dem Autosalon (- 17.3.2013) sein Debüt gibt. Im Herbst folgt dann auch der Variant.

La Ferrari von Ferrari.

aum – 6. März 2013. Ferrari zeigt seinen bisher schnellsten Sportwagen auf dem Genfer Autosalon (- 17.03.2013). La Ferrari genannt, soll der Supersportler der Inbegriff der Gene der Marke sein. Mit einem Hybridmotor, der eine Systemleistung von 708 kW / 963 PS per Sieben-Gang-DCT auf die Straße bringt, beschleunigt La Ferrari in unter 15 Sekunden auf 300 km/h.

Volkswagen XL1.

aum – 6. März 2013. Volkswagen zeigt auf dem Autosalon in Genf (- 17.3.2013) das sparsamste „Serienauto“ der Welt. Der XL1 hat einen Verbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 21 Gramm je Kilometer. Der zweisitzige 3,89 Meter lange Plug-in-Hybrid wird in einer Kleinserie von zunächst 250 Stück im Werk Osnabrück gefertigt.

Volkswagen Golf GTD.

aum – 6. März 2013. Volkswagen stellt den neuen Golf GTD beim Genfer Automobilsalon (-17.03.2013) ins Rampenlicht. Der an den GTI angelehnte Diesel kommt mit sportlichen Fahrleistungen, die durch einen um 10 kW / 14 PS auf 135 kW / 184 PS erstarkten Turbodiesel-Motor ermöglicht werden. Via Sechs-Gang-Getriebe beschleunigt der GTD in 7,5 Sekunden auf 100 km/h.

Chevrolet Spark EV.

aum – 6. März 2013. Nach seiner Weltpremiere auf der Los Angeles Motorshow im November 2012 debütiert die elektrische Antriebsvariante des Chevrolet Spark auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.03.2013) in Europa. Der Verkauf des Spark EV startet in ausgewählten europäischen Märkten im Jahr 2014. Er bietet 100 kW / 136 PS, 542 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt in unter 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h.

Subaru VIZIV.

aum – 6. März 2013. Subaru präsentiert auf dem ab morgen für das Publikum geöffneten Genfer Autosalon (- 17.3.2013) das Concept Car VIZIV. Die Studie gibt einen Ausblick auf das Design künftiger Subaru-Modelle und die Zukunft der markentypischen Boxer-Motoren. Das Konzeptfahrzeug ist ein allradgetriebener Plug-in-Hybrid, bei dem ein 2,0-Liter-Boxer-Turbodiesel und drei Elektromotoren eingesetzt werden.

Jaguar F-Type (rechts) auf den Spuren der rekordfahrt von Norman Dewies, links ein XK 120.

aum – 6. März 2013. Zur Erinnerung an den 60. Jahrestag eines Höhepunktes in der Firmengeschichte legte eine im Jaguar-Werk Castle Bromwich gestartete Parade historischer Fahrzeuge der Marke einen Zwischenstopp im belgischen Jabbeke ein. Auf einem Teilstück der Autobahn Brüssel-Ostende hatte 1953 Cheftestfahrer Norman Dewis am Steuer eines stromlinienverkleideten XK 120 mit 277,42 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Volkswagen E-Co-Motion.

aum – 6. März 2013. Mit dem E-Co-Motion stellt Volkswagen auf dem Automobilsalon in Genf (- 17.3.2013) die Studie eines Elektro-Stadtlieferwagens im modifizierten T5-Design vor. Die Dauerleistung des Motors beträgt energiesparende 50 kW / 68 PS. Als maximale Leistung sind 85 kW / 115 PS abrufbar. Das Drehmoment liegt bei 270 Newtonmetern.

Volkswagen Golf GTI.

aum – 6. März 2013. Volkswagen enthüllt in den Messehallen des Automobilsalons (- 17.3.2013) am Genfer Lac Léman parallel zum Golf GTD in einer Doppelweltpremiere auch die Serienversion des neuen Golf GTI. Angetrieben wird er von einem weiterentwickelten Motor der Serie EA888 – ein Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 162 kW / 220 PS. Optional wird es eine leistungsgesteigerte Version (GTI „Performance“) mit zehn PS mehr geben.

Alfa Romeo 4C.

aum – 6. März 2013. Mit dem 4C bringt Alfa Romeo ein Fahrzeug auf den Markt, dessen Monocoque nur 65 Kilogramm wiegt. Beim Genfer Automobilsalon (- 17.03.2013) enthüllt die Marke auch die auf 400 Stück limitierte „Launch Edition“. Mit dem 176 kW / 240 PS starken Vierzylinder-Turbo gelingt der Spurt auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 250 Stundenkilometer. Ab 61 000 Euro ist der 4C ab sofort bestellbar.

Hyundai ix35.

aum – 6. März 2013. Hyundai hat den ix35 im Detail verfeinert und stellt den Modelljahrgang 2014 auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) vor. Neben optischen Modifikationen zählt insbesondere ein neuer Benzinmotor für den ix35 2.0 zu den bedeutsamen Veränderungen. 122 kW / 166 PS leistet das Zweiliter-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung, das mit einem maximalen Drehmoment von 205 Newtonmeter zudem deutlich durchzugsstärker ist als das Vorgängeraggregat.

Volkswagen Golf Variant Concept R-Line.

aum – 6. März 2013. Volkswagen zeigt beim Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) erstmals eine R-Line-Version des Golf Variant. Für Vortrieb sorgen ein 110 kW / 150 PS starker 2,0-Liter-TDI und der Allradantrieb 4Motion Ein prägnantes optisches Merkmal der Studie ist eine in Hochglanzschwarz gehaltene Schwellerleiste. Sie erstreckt sich jedoch nicht allein, wie üblich, auf die bis in die Radhäuser hineinreichenden Seitenschweller; sie ist vielmehr nahezu umlaufend. Markant: die in „Sterlingsilver“ lackierten 18-Zoll-R-Line-Felgen des Typs „Salvador“ und die auch seitlich gut zu erkennenden Splitter unter dem Frontspoiler.

Hyundai Grand Santa Fe.

aum – 6. März 2013. Hyundai zeigt auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) erstmals den Grand Santa Fe. Der als Siebensitzer entwickelte Neuling rundet das Modellangebot des 2012 auf dem Markt eingeführten Sports Utility Vehicles nach oben hin ab und schlägt zudem eine Brücke von der SUV-Mittelklasse zum höher angesiedelten E-Segment. Ein um zehn Zentimeter auf 2,80 Meter gewachsener Radstand und die um 22,5 Zentimeter verlängerte und nun knapp 4,92 Meter messende Karosserie sorgen für großzügige Platzverhältnisse.

Skoda Octavia Combi.

aum – 6. März 2013. Skoda präsentiert auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) als Weltpremiere den Octavia Combi der dritten Generation. Verkaufsstart ist am 25. März 2013, Bestellungen sind ab morgen möglich. Die Preisliste beginnt bei 16 640 Euro.

Lamborghini Veneno.

aum – 6. März 2013. Im Jahr des 50-jährigen Firmenjubiläums präsentiert Lamborghini auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) ein sehr exklusives Exemplar. Vom Veneno werden vier Exemplare gebaut und drei verkauft. Sein Design ist ausgelegt auf optimale Aerodynamik und Fahrstabilität in Kurven, so das seine Fahrdynamik dem eines Rennsport-Prototypen gleicht. Dennoch besitzt er eine reguläre Straßenzulassung. Mit einer maximalen Leistung von 552 kW / 750 PS beschleunigt der Veneno in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 355 km/h. Der Preis liegt bei drei Millionen Euro plus Steuern – alle drei Exemplare sind bereits an Kunden verkauft.

Audi RS Q3.

aum – 6. März 2013. Audi präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) den RS Q3, das erste RS-Modell in der Q-Familie. Das SUV ist mit einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo ausgerüstet und leistet 228 kW / 310 PS. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert 5,5 Sekunden, die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauch im Schnitt nach EU-Norm liegt bei 8,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Im Herbst kann der RS Q3 ab 54 600 Euro geordert werden.

Peugeot 2008.

aum – 6. März 2013. Opel Mokka, Ford Ecoboost und Chevrolet Trax – das SUV-Angebot im B-Segment wächst. Auch Peugeot wird dort künftig mitmischen und stellt in Genf auf dem Automobilsalon (- 17.3.2013) den 2008 vor. Er ersetzt zugleich auch den 207 SW.

Honda Civic Tourer Concept.

aum – 6. März 2013. Honda zeigt auf dem Genfer Autosalon (- 17.03.2013) wie der neue Civic Kombi aussehen könnte. Mit dem Civic Tourer Concept, holt Honda das bei der Vorgängergeneration Versäumte nach und präsentiert einen Kombi mit dynamischer Silhouette und einem für die Klasse erstaunlich sportlichen Abschluss.

Audi RS 6 Avant Quattro.

aum – 6. März 2013. Schneller und leichter – so zeigt sich der Audi RS 6 Avant auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.03.2013) gekonnt kräftig. Der 4.0 TFSI leistet 412 kW / 560 PS, soll sich im Mittel mit 9,8 Litern Kraftstoff pro 100 km zufrieden geben. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert laut Hersteller nur 3,9 Sekunden, auf Kundenwunsch liegt die Spitze bei 305 km/h. Mit dem RS 6 Avant wird gleichzeitig eine neue technische Basis für folgende RS-Modelle wie den RS 7 eingeweiht.

Nissan Note.

aum – 6. März 2013. Nissan feiert auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) die Premiere des neuen Note in der Europaversion. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören die Überwachung der Tote-Winkel-Zonen, ein Detektor, der vor dem Verlassen der Fahrspur warnt (Lane Departure Warning), sowie ein System zur Erkennung beweglicher Objekte (Moving Object Detection). Alle drei Systeme stützen sich auf eine einzige, am Heck angebrachte Kamera. Dank einer integrierten Wasch- und Trockenblas-Funktion soll sie bei jedem Wetter scharfe Bilder liefern.

Bentley Flying Spur.

aum – 6. März 2013. Auf dem Genfer Autosalon (- 17.03.2013) feiert Bentley die Weltpremiere des Flying Spur. Die Luxuslimousine, die wie ihr Vorgänger auf Basis des VW Phaeton gefertigt wird, hat einen 6,0-Liter-W12-Motor. Er bringt mit Hilfe einer Acht-Gang-Automatik von ZF 460 kW / 625 PS auf die Straße und beschleunigt das 2,5 Tonnen schwere Luxusfahrzeug in 4,6 Sekunden auf Tempo 100.

Qoros 3.

aum – 6. März 2013. Der Automobilsalon in Genf ist in diesem Jahr Schauplatz für den ersten Auftritt einer neuen Marke: Qoros. Erstes Serienmodell des chinesischen Herstellers ist der Qoros 3, eine 4,62 Meter lange Kompaktlimousine. Als Antriebe sind zwei 1,6-Liter-Benziner mit 93 kW / 126 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment sowie 115 kW / 156 PS und 210 Nm verfügbar. Beide Motoren haben ein Sechs-Gang-Getriebe, alternativ soll es ein Doppelkupplungsgetriebe geben. Ende des Jahres will Qoros auch auf den europäischen Markt kommen.

Audi A3 Sportback E-Tron.

aum – 6. März 2013. Audi arbeitet mit Hochdruck weiter an der Elektrifizierung des Antriebs durch die Plug-in-Hybridtechnologie. Die Audi zeigt auf dem Genfer Automobilsalon 2013 den Audi A3 Sportback E-Tron. Mit einer Systemleistung von 150 kW / 204 PS und dem Systemdrehmoment von 350 Newtonmeter sind sportliche Fahrleistungen garantiert. Der E-Tron absolviert den Spurt von null auf 100 km/h in 7,6 Sekunden und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit – bei einem Verbrauch von 1,5 Litern (nach EU-Norm).

Porsche 911 GT3 Cup.

aum – 6. März 2013. Porsche feiert auf dem Autosalon in Genf (- 17.3.2013) 50 Jahre 911 mit der Weltpremiere des sportlichsten Modells der Baureihe. Die fünfte Generation des rennstreckentauglichen Hochleistungssportwagens 911 GT3 ist eine vollständige Neuentwicklung. Der Saugmotor leistet 350 kW / 475 PS bei 8250 Umdrehungen in der Minute. Mit seinem Leistungsgewicht von drei Kilogramm pro PS beschleunigt der GT3 in 3,5 Sekunden von null bis 100 km/h und in unter zwölf Sekunden auf Tempo 200. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Die Nürburgring-Nordschleife umrundet der Wagen in unter 7:30 Minuten.

Volkswagen Konzernabend Genf 2013: Bugatti Venet.

aum – 6. März 2013. Bugatti stellt im Rahmen des diesjährigen Genfer Automobilsalons (– 17.3.2013) drei Roadster vor. Zwei Grand Sport Vitesse – mit 882 kW / 1200 PS der derzeit stärkste Roadster – und ein 736 kW / 1001 PS starker Veyron 16.4 Grand Sport glänzen mit Karosserien aus exklusivem Sichtcarbon und darauf abgestimmten Zweiton-Lackierungen.