Logo Auto-Medienportal

Marken & Modelle

Toyota Auris Touring Sports.

aum – 1. Februar 2013. Mit vier Premieren wird Toyota auf dem Genfer Automobilsalon (5. -17.3.2013) auftreten. Mit der Weltpremiere des FT-86 Open Concept wird eine mögliche Erweiterung der Sportwagenbaureihe um eine aufregende Cabriolet-Variante in Aussicht gestellt. Während das Unternehmen in Genf die Publikumsreaktionen testet, läuft zeitgleich die Prototypenentwicklung.

Seat Ibiza Cupra.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 1. Februar 2013. Seat hat den Cupra der aktuellen Ibiza-Genration vorgestellt. Der erste Ibiza Cupra kam 1997 auf die Straße. Die Modellbezeichnung steht für Cup Racing – der Schriftzug ziert ausschließlich die sportlichsten Modelle der Marke. Der kleine spanische Sportler ist in Deutschland ab 23 590 Euro erhältlich.

Mercedes-Benz C 63 AMG „Edition 507“.

aum – 1. Februar 2013. Mercedes-Benz wird auf dem Genfer Automobilsalon (5. 17.3.2013) eine nochmals dynamischere Version des C 63 AMG präsentieren. Die exklusive „Edition 507“ ist mit einem leistungsgesteigerten 6,2-Liter-V8-Motor ausgestattet.. Der Zuwachs um 37 kW / 50 PS auf 373 kW / 507 PS bei einem maximalen Drehmoment von 610 Nm stammt vom Technologie-Transfer des SLS AMG: Der Acht-Zylinder-Saugmotor des Supersportwagens liefert Schmiedekolben, Pleuel und Leichtbaukurbelwelle. Das sorgt für mehr Drehfreude und drei Kilogramm weniger Gewicht. Eine geänderte Motorsteuerung rundet den neuen Antrieb ab.

aum – 31. Januar 2013. BMW trennt sich von Husqvarna. Käufer der erst 2007 erworbenen italienischen Motorradmarke ist die österreichische Pierer Industrie AG, die indirekt auch die Mehrheit an KTM hält. Damit baut der Zweiradhersteller aus Mattighofen seine Führungsposition im weltweiten Offroad-Markt aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Toyota Verso.

aum – 31. Januar 2013. Toyota bietet für den neuen Verso, der ab 13. April 2p013 im Handel steht, vielseitiges Zubehör an. Für Fahrgäste in der zweiten Sitzreihe des Vans, insbesondere mitfahrende Kinder, gibt es das Toyota-DVD-Entertainment-System. Auf zwei 7,0-Zoll-TFT-Bildschirmen, die an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt sind, können auf langen Strecken Filme angeschaut werden. Inklusive Infrarot-Kopfhörern ist das System für 1420 Euro erhältlich.

Ford zeigt die „Fascinating World of Footbal".

aum – 31. Januar 2013. Ford hat eine exklusive Serie von 15 Kurzfilmen mit Geschichten aus der europäischen Fußballwelt gestartet. Die Reihe steht unter dem Motto „Ford's Fascinating World of Footbal“ und konzentriert sich auf die eher unbekannten und kuriosen Aspekte legendärer Fußball-Ikonen, Top-Profimannschaften, aber auch kleinerer Amateurclubs.

Peugeot 205 Turbo 16.

aum – 31. Januar 2013. Bei der Bremen Classic Motorshow (1. - 3.2.2013), der ersten großen Oldtimer-Messe des neuen Jahres, präsentiert sich auch. Die Marke zeigt in der Sonderschau „Rennen und Rallye – die Wilden Jahre“ in Halle 5 den 205 Turbo 16, mit dem die Französin Michèle Mouton 1986 die Deutsche Rallye-Meisterschaft gewonnen hat. Der legendäre Rallye-Bolide gewann zudem gleich zweimal die Rallye-Weltmeisterschaft. In der Sonderausstellung wird den Messebesuchern rund ein Dutzend legendärer Renn- und Rallye-Fahrzeuge aus der Deutschen Rennsportmeisterschaft und der Rallye-Szene der 70er und 80er Jahren präsentiert.

Volkswagen Amarok.

aum – 31. Januar 2013. Der Amarok von Volkswagen ist zum zweiten Mal mit dem „Goldenen Keiler“ ausgezeichnet worden. Das Fachmagazin „Jäger“ verleiht den Preis jährlich in zehn Kategorien für die besten Produkte rund um das Thema Jagd. Der Pick-up von VW erhielt die meisten Stimmen als „bestes Jagdauto“.

Kymco K-Pipe 125.

aum – 31. Januar 2013. Kymco erweitert sein Modellprogramm um ein Leichtkraftrad. Die optisch auffällige K-Pipe 125 verfügt über einen luftgekühlten Einzylinder mit Vier-Gang-Halbautomatik. Die Höchstleistung von 6 kW / 8 PS liegt bei 7000 Umdrehungen in der Minute an. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.

Kia Rio.

aum – 31. Januar 2013. Kia bietet Fahranfängern günstigtere Konditionen beim Autokauf an: Wer seinen Führerschein (Klasse B) seit weniger als zwei Jahren besitzt, kann beim Kauf eines Kia Picanto, Rio oder Cee’d bis zu 2100 Euro sparen. Die bis zum 31. März 2013 befristete Sonderaktion Aktion gilt auch für Familienangehörige.

Skoda Octavia.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 30. Januar 2013. Auch konzerninterner Wettbewerb belebt das Geschäft, wenn sich die Marken unter dem gemeinsamen Dach deutlich gegeneinander abgrenzen. Im Wolfsburger Konzern ist der Gol – der Kern der Marke Volkswagen – gesetzt als gediegene Moderne. Der Seat Leon tummelt sich auch in seiner neusten Version im Markt wieder als frischer Zeitgenosse mit Herz für die Jugend, während der Skoda Octavia sich auf einmal nicht mehr neben den Golf setzt, sondern darüber.

Jens Riedel.

aum – 30. Januar 2013. Vor zwei Jahren war es bereits beschlossene Sache: Nach 24 Jahren stellt Daihatsu den Vertrieb in Deutschland ein. Immerhin über 600 000 Autos setzte das Unternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr weltweit ab. Im Heimatland ist die Marke Marktführer bei den so genannten maximal 3,40 Meter langen Kei-Cars, in Europa schwächelte die Toyota-Tochter aber vor allem aufgrund der äußerst langen Modellzyklen.

Volkswagen Golf 4Motion.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 30. Januar 2013. Volkswagen hat seinen Bestseller um die 4Motion-Variante erweitert. Die Wolfsburger setzen damit die Tradition des Allradantriebs fort, den sie bereits seit 1986 im Programm haben. Bereits 1986 debütierte der erste Golf, bei dem alle vier Räder für Vortrieb sorgten.

Lamborghini Gallardo GT3 FL2.

aum – 29. Januar 2013. Lamborghini weitet sein Motorsportengagement aus: Gemeinsam mit Reiter Engineering soll in GT3-Serien gestartet werden. Die langfristige Vereinbarung beginnt mit dem Einsatz eines neuen Rennfahrzeugs für die Saison 2013 und 2014: dem von Reiter entwickelten Lamborghini Gallardo GT3 FL2. Er steht Kundensportteams für 320 000 Euro (netto) zur Verfügung.

Govecs Go Snow S 2.4.

aum – 29. Januar 2013. Govecs hat auf Basis des S 2.4 einen Ski-Scooter vorgestellt: den Go Snow. Gelenkt wird an der Vorderachse mit einem Ski. Der Roller, der über einen vollelektrischen Antrieb verfügt und innerhalb von zwei Stunden bereits 85 Prozent seiner Akkukapazität geladen hat, entwickelt 54 Newtonmeter Drehmoment. Dank E-Antrieb ist ein Einsatz des Go Snow auch in Ski-Hallen denkbar.

Peugeot 3008 "Napapijiri".

aum – 29. Januar 2013. Peugeot bietet den 3008 in der auf 200 Exemplare limitierten Sonderedition „Napapijri“ an.Sie entstand in Kooperation mit dem gleichnamigen Sportbekleidungshersteller. Der Name bedeutet übersetzt „nördlicher Polarkreis“. Das Sondermodell ist ab Februar bestellbar und hat einen Kundenvorteil von 1900 Euro.

Volkswagen Caddy Jako-O.

aum – 29. Januar 2013. Volkswagen bringt in Kooperation mit dem Kinderartikelanbieter Jako-O zwei Sondermodelle des Caddy auf den Markt. Sie bieten bis zu 5817 Euro Preisvorteil und die Zusatzoption auf speziell entwickelte Ausstattungspakete.

Opel Adam.

aum – 29. Januar 2013. Der Opel Adam zieht: Eine Woche nach seinem Marktstart liegen für den Kleinstwagen bereits über 20 000 Bestellungen aus ganz Europa vor. Die Mehrzahl der Kunden kommt aus Deutschland. Opel-Strategievorstand Dr. Thomas Sedran ist zufrieden: „Das ist ein hervorragender Start für unseren neuen Lifestyle-Kleinwagen aus Eisenach – vor allem wenn man bedenkt, dass die Markteinführung in vielen europäischen Märkten erst noch bevorsteht.“

Lamborghini Aventador Roadster auf der Start- und Landebahn des Flughafens von Miami.

aum – 29. Januar 2013. Lamborghini hat gestern fünf neue Aventador LP 700-4 Roadster einen Hochgeschwindigkeitstest fahren lassen. Schauplatz war die Start- und Landebahn des internationalen Flughafens von Miami, dem meist frequentierten internationalen Flughafen der USA. Die italienischen Supersportwagen überschritten dabei mühelos die Startgeschwindigkeit eines Passagierflugzeuges, die bei 240 bis 290 km/h Stunde liegt. Kein aktuell im Einsatz befindliches Flugzeug fährt auf dem Boden die 338 km/h, die die 515 kW / 700 PS starken Lamborghini auf der abgesperrten Strecke erreicht haben.

Mazda6.

aum – 29. Januar 2013. Mazda feiert am kommenden Wochenende (2. - 3.2.2013) 2013 die Markteinführung des neuen 6er. Das Mittelklasse-Modell ist als Limousine und Kombi zu Preisen ab 24 990 Euro erhältlich. Zum Marktstart gibt es eine besondere „Premieren-Aktion“.

Mercedes-Benz Arocs.

aum – 29. Januar 2013. Mercedes-Benz hat heute in München erstmals den neuen Arocs präsentiert. Der Baustellen-Lkw mit Euro-VI-Technologie wird ab Mai 2013 in Europa eingeführt. Es ist nach dem Actros für den Fern-, und dem Antos für den Verteilerverkehr die dritte Neuheit auf der Schwerlast-Lkw-Plattform innerhalb von anderthalb Jahren.

Fiat Ducato als Sanitärmobil.

aum – 29. Januar 2013. Zusammen mit Sortimo hat Fiat die Ausbauvariante „Sanitär“ entwickelt. Sie richtet sich an Betriebe in den Branchen Sanitär/Heizung, Kälte/Klima, Gas/Wasser, Gebäudemanagement und Bausanierung sowie Service- und Kundendienstanbieter. Käufer eines Sanitärmobiles auf Basis des Fiat Ducato oder Scudo können derzeit bis zu 2240 Euro sparen.

Magdalena Neuner erhält die Schlüssel zu ihrem Audi A4 Avant von Clemens Lee, Leiter Messen/Veranstaltungen und Sportvermarktung.

aum – 28. Januar 2013. Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner hat heute im Audi-Forum Ingolstadt ihr neues Auto entgegengenommen. Die Markenbotschafterin aus Wallgau übernahm einen A4 Avant 3.0 TDI Quattro in Scubablau.

Ford Sync.

aum – 28. Januar 2013. Ford bietet ab sofort frei zugängliche Informationen und auch technische Unterstützung bei der Erstellung von Smartphone-Apps, die an die Sprachsteuerung von Ford Sync angebunden werden können. Dank der frei zugänglichen Application Programming Interfaces (API) können Entwickler ihre Smartphone-Applikationen direkt an das Konnektivitätssystem Ford Sync anbinden. Ford nennt dieses Gesamtkonzept „AppLink“.

Range Rover Sport Luis Trenker Fashion Edition.

aum – 28. Januar 2013. Land Rover präsentiert auf der internationalen Leitmesse für Sportmode und Sportartikel in München (ISPO)vom 3. bis 6. Februar 2013 den Range Rover Sport als exklusive "Luis Trenker Fashion Edition". Die streng limitierte Extraausgabe des SUV hat eine im alpinen Stil gehaltene Innenausstattung und ein Dach in Kontrastfarbe. Darüber hinaus bietet die Sonderedition eine Vielzahl luxus- und komfortbetonender Ausstattungsdetails.

24-Stunden-Rennen in Daytona: Siegerehrung..

aum – 28. Januar 2013. Das Audi-Kundenteam Alex Job Racing hat in einem dramatischen Finale die GT-Kategorie beim 24-Stunden-Rennen in Daytona gewonnen. Filipe Albuquerque hielt in der Schlussphase dem Druck seiner Markenkollegen stand. Zweites Team mit 1,4 Sekunden Rückstand wurde APR Motorsport. Albuquerque teilte sich das Cockpit mit Oliver Jarvis, Edoardo Mortara und Dion von Moltke.

Kia Pro Cee'd GT.

aum – 28. Januar 2013. Kia wird auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 7. - 17.3.2013) die neuen Hochleistungs-Versionen des Cee’d vorstellen. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-GDI-Benziner mit 150 kW / 204 PS und 265 Newtonmeter Drehmoment. Er ist mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer absolvieren die neuen Sportmodelle in knapp unter 8 Sekunden.

Toyota Auris Fahrradträger.

aum – 27. Januar 2013. Toyota stellt die Zubehöroptionen für den Toyota Auris vor. Von Velours-Fußmatten bis zum Navigationssystem TNS350 bieten die Händler für den Kompaktwagen zahlreiche Zubehörteile an. Besondrs beim Thema Transport hat Toyota mit Dachboxen, Skiträgern und Fahrradträgern mehrere Optionen für den Familienurlaub im Gepäck.

Seat Ibiza Cupra.

aum – 25. Januar 2013. Der Ibiza Cupra repräsentiert die Essenz der Marke Seat. Mit seinen kompakten Abmessungen und seiner hohen Funktionalität liefert das neue Modell des spanischen Herstellers Sportlichkeit für jeden Tag. Der Cupra beschleunigt auf Tempo 100 in nur 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 228 km/h erreicht. Der Normverbrauch des Cupra liegt bei 5,9 Liter / 100 km, seine CO2-Emission bei 139 Gramm pro Kilometer. Der Ibiza Cupra ist in Deutschland ab 23 590 Euro erhältlich.

Auto-Medienportal

aum – 25. Januar 2013. Auf dem Weg zur Reduzierung der Treibhausgase zeigten sich auf dem deutschen Neuzulassungssektor 2012 bei fast allen Marken weiterhin positive Entwicklungen. Bis auf wenige Ausnahmen weist die KBA-Statistik im Vergleich zum Jahr 2011 eine Senkung des CO2- Ausstoßes um - drei Prozent aus. Bei den deutschen Marken erzielte Porsche mit -17,6 Gramm (g) CO2-Ausstoß pro Kilometer (km) den größten CO2-Rückgang. Land Rover liegt bei den Importmarken mit -20,5 g/km noch darüber. Mit 96,9 g/km markierten die Neuzulassungen von Smart den geringsten Jahresdurchschnittswert.

Mini One.

aum – 25. Januar 2013. Zum elften Mal in Folge wurde der Mini von der Zeitschrift „BusinessCar“ zum „Supermini of the Year“ gewählt. Design, laufende Kosten und Umweltfreundlichkeit überzeugten bei der Wahl ebenso, wie die Wertstabilität des Stadtflitzers. „Wenn man sich die Kombination von Markenprestige und Fahrspaß mit hoher Effizienz und Wertstabilität vor Augen hält, die zu unschlagbar niedrigen laufenden Kosten führt, ist es keine Überraschung dass der Mini wieder zum „Supermini of the Year“ gewählt wurde.“ sagte „BusinessCar“-Redakteur Paul Barker.

Lexus LS.

aum – 24. Januar 2013. Lexus bringt am 2. Februar 2013 die Neuauflage des LS auf den Markt. Das Flaggschiff von Toyotas Luxusmarke erhielt 3000 Optimierungsmaßnahmen. Die Preise starten bei 92 800 Euro für den LS 460 mit dem 4,6 Liter großen V8-Benziner, die Hybridvariante LS 600h ist ab 111 000 Euro zu haben.

Abt AS5.

aum – 24. Januar 2013. Abt hat für den Audi A5 ein weitreichendes Individualisierungsprogramm aufgelegt, mit dem das Auto zum Abt AS5 mutiert. Der Tuner aus dem Allgäu verspricht Leistungsteigerungen von über 25 Prozent. Der 1.8 TFSI bringt es nach der Kur bei Abt auf 155 kW / 211 PS (Serie: 125 kW / 170 PS). Beim 2.0 TFSI liegen 199 kW / 270 PS (155 kW / 211 PS) an, während es der 3.0 TFSI auf 276 kW / 380 PS und ein Drehmoment von 500 Newtonmeter bringt.

Opel Adam „Cup“.

aum – 24. Januar 2013. 22 Tage nach der offiziellen Vorstellung des neuen Markenpokals hat der ADAC unter den 66 Bewerbern bereits alle 24 Startplätze für den Opel-Rallye-Cup vergeben. Die 24-jährige Melanie Schulz aus Drackenstein tritt als einzige Frau mit ihrem Opel Adam gegen die männliche Konkurrenz an. Der 29-jährige Florian Niegel aus Sachsendorf ist einer der ältesten und routiniertesten Piloten im Rallye-Nachwuchs-Cup, der im Rahmen des ADAC-Rallye-Masters ausgetragen wird.

Prototyp des McLaren P1.

aum – 24. Januar 2013. Der P1 von McLaren wurde der Welt auf dem Pariser Autosalon 2012 als Designstudiue vorgestellt. Seitdem hat der britische Sportwagenhersteller die Entwicklung der Technik unter der Carbonkarosse vorangetrieben. Nun wird das Fahrzeug auf Testfahrten erprobt.

Mitsubishi Outlander PHEV (im Hintergrund: Mitsubishi i-MiEV).

aum – 24. Januar 2013. Mitsubishi stellt auf dem Automobilsalon in Genf (7. - 17.3.2013) die Europaversion des Outlander PHEV vor. Das erste Plug-in Hybrid-Fahrzeug mit Allradantrieb ist in Japan ab sofort lieferbar, der Verkaufsstart in Deutschland ist für Juli geplant.

Peugeot Partner "Gründerzeit" Elektro.

aum – 24. Januar 2013. In der Initiative „Deine Gründerzeit“ hat Peugeot als erstes Sondermodell mit Sortimo und Förch den Peugeot Partner „Gründerzeit“ auf die Räder gestellt. Er ist ausschließlich adressiert an Elektro- und Sanitär-Heizungs-Klima-Unternehmen, die in den vergangenen 24 Monaten neu gegründet oder übernommen wurden. Ein Preisvorteil von bis zu 1700 Euro netto, sowie ein 500-Euro-Gutschein von Förch sollen den Partner attraktiv für Jungunternehmer machen.

Bürstner Brevio t 600.

aum – 24. Januar 2013. Der Bürstner Brevio t 600 wurde von den führenden englischen Fachzeitschriften „Motorcaravan Motorhome Monthly“ (MMM) und „Which Motorhome“ mit dem Motorhome Award 2013 Jahres ausgezeichnet. Die Jury attestierte dem kompakten Reisemobil hohe Reisetauglichkeit und viel Komfort. Es sei das innovativste Reisemobil des Jahres, genau richtig für eine Zeit, in der sich Camper besonders für kleinere Modelle interessieren, so Peter Vaughan, Chefredakteur bei „Which Motorhome“.

Aston Martin Rapide S.

aum – 23. Januar 2013. Aston Martin-Chef Ulrich Bez ist sich sicher: „Der Aston Martion Rapide S ist heute ohne Zweifel der schönste Vier-Türer-Sportwagen auf dem Markt.“ Er mag als voreingenommen gelten, aber in der Tat hat der Nachfolger des Rapide von dessen Charakter nichts verloren, aber bei Leistung und Luxus zugelegt.

Triumph Rocket III Touring.

aum – 23. Januar 2013. Neben der Roadster modifiziert Triumph auch die Rocket III Touring. Mit einer aufgewerteten Serienausstattung soll das Modell den Bedürfnissen von Tourenfahrern noch weiter entgegenkommen. Der Preis für das Modell mit dem größten Serienhubraum bleibt der alte.

Hennessey Venom GT.

aum – 23. Januar 2013. Hennessey Performance hat mit seinem Venom GT einen Weltrekord aufgestellt. Der Supersportwagen, der in einer Kleinserie in Texas gefertigt wird, ist mit 13,63 Sekunden das Serienfahrzeug mit der schnellsten Beschleunigung von null auf 300 km/h. Der Weltrekord wurde unter Aufsicht von Guiness World Records auf dem Ellington Airport aufgestellt.

Kia Concept Car.

aum – 23. Januar 2013. Kia wird auf dem Genfer Autosalon 2013 (7. - 17.3.2013) eine sportliche Studie mit urbaner Ausrichtung vorstellen. Der Zweitürer soll eine kraftvolle Linienführung mit einer neuen Variante der „Tigernase“, wie für die Marke die typische Konfiguration von Kühlergrill und Scheinwerfern genannt wird, kombinieren.

Opel Zafira Tourer 2.0 Bi-Turbo CDTI Ecoflex.

aum – 23. Januar 2013. Opel hat ab sofort den schnellsten siebensitzigen Diesel-Kompaktvan im Programm. Als Triebwerk für den Zafira Tourer 2.0 Bi-Turbo CDTI Ecoflex dient ein 143 kW / 195 PS starker Diesel mit Start/Stop-Automatik und sequenzieller, zweistufiger Turboaufladung. Damit erreicht der Zafira eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h und einen Normdurchschnittsverbrauch von 5,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

DTM Euronics Mercedes AMG C-Coupé.

aum – 23. Januar 2013. Eurfonics, eine der führenden Verbundgruppen im deutschen Markt für Consumer Electronics, wird neuer Sponsorpartner von Mercedes-Benz in der DTM. Das gab Euronics gestern im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz des Einkaufs- und Marketingverbunds in Stuttgart bekannt. Das Euronics Mercedes AMG C-Coupé steht erstmals bereits beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim am Sonntag, 5. Mai 2013, am Start.

Fahrzeugkonfigurator auf der Homepage von Subaru Deutschland.

aum – 23. Januar 2013. Subaru hat auf seiner Internetseite www.subaru.de einen neuen Fahrzeug- Konfigurator eingerichtet. Ein besonderer Punkt des neuen Systems ist die Integration des Zubehörangebots. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Neuwagen-Konfiguratoren kann der Nutzer sämtliche für das gewählte Modell verfügbare Komponenten ansehen und dem Fahrzeug zuordnen.

Stephan Winkelmann.
Von Tim Westermann

aum – 23. Januar 2013. Stephan Winkelmann (49) kam schon im Alter von einem Jahr nach Rom und wuchs dort heran. Als gelernter Italiener hat seine Automobilkarriere viel mit Italien zu tun – als Fiat- und Alfa-Chef in Deutschland und seit sieben Jahren als President und CEO bei der Audi-Tochter Lamborghini. Dennoch überrascht die Antwort auf unsere erste Frage, wann er zum letzten Mal einen Lamborghini-Trecker gefahren habe: „Noch nie“.

Subaru Forester.

aum – 21. Januar 2013. Zum Vertriebsstart im März 2013 bietet Subaru den neuen Forester ab 28 900 Euro an. Dabei handelt es sich um den Forester 2.0X in der Ausstattungsvariante Active mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Alle Forester–Modelle verfügen serienmäßig über den Allradantrieb „Symmetrical AWD“.

Alfa Romeo Giulietta Collezione.

aum – 20. Januar 2013. Alfa Romoe bietet ab Februar die Giulietta als limitierte Sonderedition „Collezione“ an. Die erweiterte Ausstattung bietet einen Kundenvorteil von 1645 Euro. Das Modell hat exklusive Komponenten, die zum Großteil nicht in der Preisliste zu finden sind. So sind unter anderem die Sitze mit Leder in der neuen Zweifarbkombination Tabak/Schwarz, titangrau lackierte 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie ein portables Navigationssystem von Tom-Tom mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung an Bord. Auf einer speziellen Plakette ist darüber hinaus die Produktionsnummer jedes Exemplars verzeichnet.

Toyota Verso.
Von Markus Gersthofer

aum – 20. Januar 2013. Bei den Toyota-Händlern steht ab Mitte April ein außen und innen überarbeiteter Verso. Der Kompakt-Van, vergleichbar etwa mit VW Touran, Opel Zafira oder Ford C-Max, legt an Technik und Ausstattung zu, bleibt seinem Charakter als praktischer, geräumiger, aber eher unauffälliger Fünf- oder Siebensitzer treu.

Volkswagen Polo R WRC bei der Rallye Monte Carlo.
Von Tim Westermann

aum – 20. Januar 2013. Der Polo R WRC ist schon mit seinem Premierenlauf bei der legendären Rallye Monte Carlo ein erfolgreicher Markenbotschafter für Volkswagen. Werksfahrer Sebastien Ogier holte am vergangenen Wochenende den zweiten Platz. Er musste sich nur knapp Rekordweltmeister Sébastien Loeb im Citroen DS3 geschlagen geben.

BMW R 1200 GS.

aum – 20. Januar 2013. Als erste der großen Motorradmessen in Deutschland öffnen vom 25. bis 27. Januar 2013 die „Hamburger Motorrad-Tage“ (HMT) ihre Tore. Auf 25 000 Quadratmetern bietet die Ausstellung einen Ausblick auf die Neuheiten der Saison 2013. BMW wird dort die neue R 1200 GS. Auch die E-Scooter-Studie „C evolution“ bringt die Marke mit.

Audi R8 Grand-Am.

aum – 19. Januar 2013. Audi tritt mit drei Kundensport-Teams beim 24-Stunden-Rennen in Daytona (26. /27.01.2013) an. Alex Job Racing, APR Motorsport und Rum Bum Racing setzen insgesamt vier Audi R8 Grand-Am ein. Die US-Version des erfolgreichen Kundensport-Rennwagens von Audi wurde für die Saison 2013 technisch weiterentwickelt.

„Strickbulli“ im Volkswagen-Museum.

aum – 18. Januar 2013. Volkswagen zeigt in seinem Wolfsburger Auto-Museum einen T3-Bulli im wollenden Kleid. Maßgeschneidert von der Karosserie bis hin zu den Scheinwerfern, ist der so genannte Strickbulli ab heute bis Ende März zu sehen.

Spirit of Ecstasy.

aum – 18. Januar 2013. Kühnstes Design und überlegene Performance soll der neue Rolls Royce mitbringen, der beim Genfer Automobilsalon (5. März bis 17. März) sein Debut erleben soll. Das jedenfalls sagte jetzt CEO Torsten Müller-Ötvös über den neuen Wraith im Rahmen einer Händlerkonferenz in London.

Ford Fusion.

aum – 17. Januar 2013. Der neue Ford Fusion Energi mit Plug-In-Hybridmotor schafft im Elektrobetrieb 34 Kilometer. Ein fast drei mal so lange Distanz wie die aktuellen Plug-In-Hybridfahrzeuge von Honda und Toyota schaffen. Die Reichweite im kombinierten Modus beträgt damit 998 Kilometer.

Ford Kuga.

aum – 17. Januar 2013. Ford nutzt den „Autofrühling Saar 2013“ (25. - 27.1.201) im Messe-Zentrum Saarbrücken zur Vorabpräsentation zweier neuer Modelle. Der neue Kuga (Markteinführung im März) und der neue Fiesta ST (Markteinführung im ersten Halbjahr) sind auf dem Stand 703 in Halle 7 sehen.

Mercedes-Benz A-Klasse in "Schlussmacher" mit Matthias Schweighöfer.

aum – 17. Januar 2013. In Matthias Schweighöfers aktuellem Film "Schlussmacher" hat Mercedes Benz die A-Klasse in zahlreichen Szenen platziert. Der Kinofilm, der mittlerweile über eine halbe Million Besucher anlockte, soll damit ein zusätzlicher Erfolgsgarant für den kompakten Mercedes sein. Über die Produkplatzierung hinaus wird die Kinotour der beiden Hauptdarsteller als Werbeveranstaltung für das Modell genutzt.

Toyota übergibt zwei Aygo an die X-Scouts.

aum – 17. Januar 2013. Toyota Deutschland hat in Köln-Marsdorf zwei neue AYGO an die X-Scouts übergeben. Die X-Scouts sind junge Journalistinnen und Journalisten im Alter von 16 bis 25 Jahren, welche im "Express" über Trends in der Szene in Köln schreiben. Dazu sind sie ausgiebig in der Stadt unterwegs, im Tag- wie auch im Nachtleben von Köln. Seit 2010 macht Toyota die jungen Journalisten mobil.

Saab 9-5.

aum – 17. Januar 2013. Die für den Service und die Ersatzteilversorgung zuständige Saab Automobile Parts hat eine Gebrauchtwagenbörse für Fahrzeuge der schwedischen Marke im Internet eingerichtet. Die Plattform im Corporate Design zeigt das Suchergebnis wahlweise als tabellarische Übersicht oder als Bildergalerie an. Das Einstellen der Gebrauchtwagen ist für die Händler kostenlos. Sämtliche Fahrzeugangebote werden zudem automatisch in 25 Sprachen übersetzt und in 125 weitere internationale Automobilbörsen eingestellt. Betrieben wird die Plattform für Deutschland und Österreich vom Tochterunternehmen Swedish Distribution Deutschland in Kooperation mit der internationalen Fahrzeugbörse Web Mobil 24. Das Angebot ist auf www.saab.de und www.saab.at jeweils unter dem Menüpunkt „Saab Gebrauchtwagenmarkt“ zu finden.

Peugeot 208 GTi.

aum – 17. Januar 2013. Mit der „208 GTi Racing Experience“ bietet Peugeot Bewerbern die Chance, in einem speziell aufgebauten Rennwagen als Fahrer beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife im Mai teilzunehmen. Die Kampagne dient als Promotion für den 208 GTi und richtet sich insbesondere an Fahrer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Spanien, Italien, die Niederlande und die Schweiz.

Der Entsorgungsdienstleister SWM aus Malaysia erhält 466 Fuso Fighter.

aum – 17. Januar 2013. Die japanische Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation startet mit zwei Großaufträgen in den Exportmärkten Malaysia und Australien ins neue Jahr. Insgesamt wurden aus beiden Ländern 650 Lastwagen vom leichten Typ Canter und mittelschweren Typ Fighter geordert. Mittelfristig will Fuso 200 000 Lkw pro Jahr auf internationalen Märkten abzusetzen.

Jürgen Klopp.

aum – 17. Januar 2013. Opel führt die Fernsehspots mit Meistertrainer und Markenbotschafter Jürgen Klopp fort. Ab 18. Januar präsentiert der Trainer von Borussia Dortmund die „Active“-Sondermodelle der Marke. „Die TV-Spots mit Jürgen Klopp laufen äußerst erfolgreich. Das kommt nicht von ungefähr: Jürgen Klopp ist authentisch und ein echter Opel-Fan. Diese Glaubwürdigkeit spricht die Zuschauer an“, sagt Opel-Strategievorstand Dr. Thomas Sedran.

Honda NSX.

aum – 16. Januar 2013. Mit dem zweiten NSX Concept zeigt Honda auf der Northamerican International Auto Show (NAIAS) in Detroit die nächste Evolutionsstufe des neuen Supersportwagens. Erstmals wird dort auch ein Blick in seinen Innenraum gewährt. Seine Europa-Premiere wird der Super-Honda im März auf dem Genfer Automobilsalon erleben.

Toyota Shuttleservice bei den Eco Fashion Days 2013.

aum – 16. Januar 2013. Als langjähriger Partner der Eco Fashion Days, die im Rahmen der Berliner Fashion Week stattfinden, stellt Toyota in diesem Jahr eine Hybrid-Flotte als Shuttle-Service. Mit einem Fotowettbewerb möchte Toyota die Besucher darüber hinaus kreativ an seine Hybrid-Modelle heranführen.

Subaru Impreza WRX STI.

aum – 16. Januar 2013. Subaru bietet seinen Kunden ab sofort eine 5-Jahres-Vollgarantie für alle Neuwagen an. Die Garantie gilt bis zu einer Laufleistung von 160 000 Kilometern, was 32 000 km im Jahr entspricht. Das neue Garantiepaket ist für alle Käufer eines neuen Subaru kostenlos.

Cyrille Coulon vom Team Twenty Suspension Suzuki beim ADAC SX-Cup in der Westfalenhalle Dortmund.

aum – 16. Januar 2013. Bei der letzten Veranstaltung zum ADAC SX-Cup in der Westfalenhalle Dortmund platzierten sich mit Cyrille Coulon und Jason Thomas gleich zwei Suzuki-Piloten unter den besten fünf der Gesamtwertung. Coulon glänzte am Freitag mit dem Tagessieg.

Acura MDX-Protoyp.

aum – 16. Januar 2013. Der Prototyp des neuen Acura MDX hat gestern sein Weltdebut auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) gefeiert. Die dritte Generation des siebensitzigen Luxus-SUV wartet mit einem dynamischeren Design, zahlreichen Systemen für die aktive und passive Sicherheit und einem 3,5-Liter-iVTEC-V6 auf. Vom Innenraum gibt es bisher allerdings noch nichts zu sehen.

Kia Cadenza.

aum – 16. Januar 2013. Kia hat gestern auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) seinen Cadenza vorgestellt. Die Limousine wartet auf der Messe mit modernen Premium-Extras auf, die das Ziel Kias, in diesem Segment Fuß zu fassen, verdeutlichen. Dazu gehört auch der stärkste, von Kia bisher produzierte V6-Motor.

Cadillac ELR.

aum – 16. Januar 2013. Auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) stellt Cadillac seinen ELR vor. Das Konzept, das an die 2009 vorgestellte Studie Converj anknüpft, wird ab Ende 2013 produziert und greift das technische Konzept des Opel Ampera auf. In erster Linie ist der ELR damit ein Elektroauto, greift bei leerem Akku jedoch auf einen Vierzylinder-Benziner zurück.

Lexus LS-F-Sport.

aum – 15. Januar 2013. Lexus präsentiert auf der Northamerican International Auto Show (NAIAS) bis 27. Januar in Detroit die komplett neuen IS Modelle. Mit dem IS 300h hält der Vollhybridantrieb nun auch Einzug in die IS Baureihe. Damit bietet Lexus jetzt in jeder Baureihe einen Hybridantrieb an.

Jeep Wrangler Unlimited.

aum – 15. Januar 2013. Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited kommen 2013 in neuen Ausstattungsvarianten auf den Markt. Spezielle Lederausstattungen, ein serienmäßiges Soundsystem, sowie zwei starke V-Motoren in Verbindung mit zwei Getrieben sollen Käufer des Offrad-Klassikers anziehen.

Nissan Versa.

aum – 15. Januar 2013. Nissan schickt in Detroit bei der Northamerican International Auto Show (NAIAS) den Nachfolger des Nissan Note in Rennen, der in den USA als Mitglied der Versa-Familie geführt wird. Es handelt sich um eine komplette Neuentwicklung, die auch in Europa antreten wird.

Nissan Resonance Concept.

aum – 15. Januar 2013. Heute wurde das Nissan Resonance Concept auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) der Weltöffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um einen Hybrid-Crossover, der Nissans neue, kantige Designlinie verfolgt und sie in Stromlinien interpretiert. Der 2.5-Liter-Hybrid bringt die Kraft mit einem neu entwickelten Allradgetriebe auf die Straße .

Nissan Usain Bolt Gold GT-R Limited Edition.

aum – 15. Januar 2013. Auf der NAIAS in Detroit (-27.01.2013) ist offenbar eines der letzten Male der Nissan Usain Bolt Gold GT-R zu bewundern. Am Anfang war das einzigartige Fahrzeug an einen Australier versteigert und der Erlös an die Usain Bolt Foundation für Kinder in Jamaica gespendet worden.

Hyundai Genesis Concept.

aum – 15. Januar 2013. Hyundai hat heute sein Konzept HCD-14 Genesis vorgestellt und damit eine Weltpremiere bei der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) gefeiert. Im Cobo-Center der Automobilmesse wurde das sportliche Konzept vorgestellt. Ausgestattet mit einem effizienten V8-Motor mit Direkteinspritzung und dualer variabler Ventilsteuerung (D-CVVT) wird der HCD-14 Genesis mit einer 8-Gang-Automatik übersetzt.

Tesla Model X..

aum – 15. Januar 2013. Auf der NAIAS in Detroit (-27.01.2013) bringt Tesla der Automobilwelt sein Model X näher. Der als Crossover konzipierte, vollelektrische Wagen hat Platz für sieben Insassen und verfügt über Flügeltüren. Der Crossover wird in 5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.

Toyota Auris Hybrid.

aum – 15. Januar 2013. Der neue Toyota Auris rollt am kommenden Wochenende (19. Januar) zu den Händlern. Die zweite Generation des Kompaktwagens ist in der fünftürigen Basisversion mit dem Einstiegspreis von 15 950 Euro um 700 Euro billiger als der Vorgänger. Toyota bietet den neuen Auris in fünf Ausstattungslinien und fünf Motorisierungen an. Die hocheffiziente Hybridversion, der Auris Hybrid, startet bei einem Preis von 22 950 Euro und kostet damit weniger als das Modell mit vergleichbarem 2,0-Liter-Dieselmotor.

Porsche Cayenne Turbo S.

aum – 15. Januar 2013. Porsche präsentierte der Weltöffentlichkeit auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) gestern den neuen Cayenne Turbo S. Der Turbo S übernimmt mit seiner Motorleistung von 550 PS (405 kW) die Spitzenposition in der SUV-Modellreihe von Porsche und hat damit nochmal 50 PS mehr als der Turbo.

Toyota Furia Concept.

aum – 15. Januar 2013. Toyota will offensichtlich mit seinem konservativen Image aufräumen. Was käme da gelegener als die NAIAS in Detroit (- 27.01.2013)? Dort stellte der japanische Automobilhersteller sein Furia Concept vor und gibt damit Ausblick auf den neuen Corolla.

Maserati Quattroporte.

aum – 15. Januar 2013. Maserati präsentiert auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) den neuen Quattroporte. Die sechste Auflage ist länger, bietet ein neu entwickeltes Allradsystem und bringt zwei starke V-Motoren mit Turboaufladung ins Spiel. Der starke 3,8-Liter-V8-Motor stellt 530 PS bereit und ermöglicht kurzfristig 720 Newtonmeter Dremoment.

Honda Urban SUV Concept.

aum – 15. Januar 2013. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit feiert bis 27. Januar das "Urban SUV Concept" seinen ersten Auftritt. Mit dieser Studie gibt Honda einen ersten Ausblick auf seinen neuen kompakten Crossover, der in Japan Ende 2013 auf den Markt kommen soll, bevor er 2014 in den USA und anschließend in Europa in den Handel rollt. Das "Urban SUV Concept" ist das erste Fahrzeug auf der neuen globalen Honda Plattform für Klein- und Kompaktmodelle basiert, unter anderem der nächste Honda Jazz.

Opel Cascada.

aum – 15. Januar 2013. Der neue Opel Cascada ist ab sofort zu Preisen ab 25 945 Euro in Deutschland bestellbar. Anfang März wird das knapp 4,70 lange Cabriolet auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere feiern. Zu den Händler rollen wird der klassische Viersitzer mit der gestreckten Silhouette und Textilverdeck im April.

Jeep Grand Cherokee.

aum – 15. Januar 2013. Der neue Jeep Grand Cherokee erscheint 2013 und will schon jetzt mit beeindruckenden Versprechungen bei der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) glänzen. Das klassische SUV, das für viele europäischer Hersteller ein Vorbild für die Produktionswelle Anfang des neuen Jahrtausends war, will so gut wie alles besser machen als die Konkurrenz.

BMW i8 Concept.

aum – 15. Januar 2013. Auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) zeigt BMW einmal mehr ein Fahrzeug aus dem BMW-i-Programm. Das i8 Concept Spyder mit Plug-in-Hybrid soll demnächst in Serie gehen und in Deutschland den Weg zur elektrischen Mobilität ebnen. Ein ausgefallenes Design und ein in dieser Form noch nicht da gewesenes Motorenkonzept, das über 350 PS leistet, sollen die Erfolgsgaranten werden.

BMW M6 Gran Coupé.

aum – 15. Januar 2013. Auf der NAIAS 2013 in Detroit (- 27.01.2013) präsentiert BMW M den Hochleistungssportwagen BMW M6 erstmals in einer dritten Karosserievariante. Im neuen BMW M6 Gran Coupé verbinden sich die M typischen Performance-Eigenschaften mit einem luxuriösen Design. Dank des erweiterten Raumangebots finden im Fond des viertürigen Coupés zwei Passagiere komfortable Platzverhältnisse vor und werden dank 412 kW / 560 PS zügig befördert.

Audi RS7.

aum – 15. Januar 2013. Audi baut die Palette seiner RS-Modelle weiter aus: Der RS 7 Sportback, der sein Debüt auf der NAIAS 2013 in Detroit (-27.01.2013) gibt, steht für Dynamik. Das große fünftürige Coupé nutzt einen 4.0 TFSI, der 412 kW / 560 PS leistet. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in nur 3,9 Sekunden möglich, auf Kundenwunsch kann die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufgehoben werden und liegt dann bei bis zu 305 km/h. Trotz dieser Performance soll der Audi RS 7 Sportback pro 100 km im Mittel nur 9,8 Liter Kraftstoff verbrauchen und ist technisch identisch mit dem RS 6.

Volkswagen SUV-Studie Cross Blue.

aum – 15. Januar 2013. Volkswagen zeigt als Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) bis 27. Januar die Studie einer neuen SUV-Generation: den Cross Blue, speziell konzipiert für USA und Kanada. Im Fall einer Serienfertigung würde der Cross Blue das Modellspektrum von Volkswagen um ein siebensitziges Midsize-SUV der 5,0-Meter-Klasse bereichern.

Lincoln MKC.

aum – 15. Januar 2013. Lincoln zeigt auf der North American Auto Show (- 27.01.2013) das Konzept eines luxuriösen Sports Utlity Vehicle. Die Ford-Marke für die edleren Modelle des Konzerns will damit zeigen, wie sie das in den USA am stärksten wachsende Marktsegment angehen will.

Ford Fiesta ST.

aum – 15. Januar 2013. Der neue Ford Fiesta ST beschleunigt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Stundenkilometern. Seine beeindruckende Leistung verdankt er einem hochmodernen 1,6-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor mit 132 kW /180 PS. Ford gibt den Fiesta ST außerdem mit 139 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer an. Im Frühjahr 2013 kommt der kleine Kraftzwerg.

Infiniti Q50.

aum – 15. Januar 2013. Der auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) vorgestellte direkte Nachfolger des G37 wird als Hybrid angeboten werden. Die Luxuslimousine der Nissan-Tochter Inifinity wartet überdies mit einem cw-Wert von 0,26 auf und macht damit sogar dem Toyota Prius Konkurrenz.

Ford Transit Connect.

aum – 15. Januar 2013. Ford präsentierte der Weltöffentlichkeit gestern auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) seinen neuen Ford Transit Connect. Die Zeiten, in denen der Transport-Klassiker aussieht wie ein Kasten auf Rädern sind vorbei. Das neue Modell orientiert sich an der aktuellen Marken-DNA und kommt rund und modern daher.

Bentley Continental GT Speed Convertible.

aum – 15. Januar 2013. Mit dem Continental GT Speed Convertible präsentiert Bentley auf der NAIAS in Detroit (- 27.1.2013) das weltweit schnellste viersitzige Cabriolet. Angetrieben wird das neue Topmodell der Marke von einem 460 kW / 625 PS starken W-12-Motor mit Doppelturboaufladung. Er beschleunigt das Cabriolet innerhalb von 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Der Sprint von null auf 160 km/h erfolgt in 9,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment in Höhe von 800 Newtonmetern steht bereits ab 2000 Umdrehungen in der Minute und bis 5000 U/min zur Verfügung. Als Normverbrauch werden 14,9 Liter auf 100 Kilometer angegeben.

GMC Sierra.

aum – 15. Januar 2013. Neben dem Silverado von Chevrolet stellt General Motors in Detroit auf der NAIAS (- 27.1.2013) auch den Modelljahrgang 2014 des GMC Sierra 1500 vor. Der Pick-up-Truck soll vor allem im Interieur der neuen Fahrerkabine mit Softtouchoberflächen und optionalen Aluminium-Applikationen Maßstäbe im Wettbewerb setzen.

BMW Z4.

aum – 15. Januar 2013. In der neuen Farbe "Valencia Orange Metallic" stellt BMW sein Z4 Facelift auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) vor. Das überschaubare Facelift besteht zum größten Teil aus der neuen Motorpalette, die einen Zweiliter-Turbo mit 115 kW / 156 PS als Basisvariante vorsieht.

Lincoln MKZ.

aum – 15. Januar 2013. Schon im Dezember hatte Lincoln angekündigt, wieder ein wichtiger im Kreis der Premiumanbieter werden zu wollen. Jetzt in Detroit, zur alljährlichen Northasmerican International Auto Show (NAIAS) in Detroit zeigt die zur Ford Motor Company gehörende Marke sein komplett neues Modell MKZ als Beweis und Beispiel für den Neuanfang der Marke, den Ford-Chef Alan Mulally im vor sechs Wochen angekündigt hattee.

Dodge Dart.

aum – 15. Januar 2013. Dodge hat auf der NAIAS in Detroit (14. - 27.1.2013) als neue Topversion seines Modells Dart den GT vorgestellt. Er wird von einem 2,4-Liter-Benzinmotor angetrieben, der 135 kW / 184 PS leisten soll. Dodge hat den kompakten Dart erst im vergangenen Jahr in Detroit erstmals vorgestellt. Er basiert auf der verlängerten und verbreiteren C-Plattform des Mutterkonzerns Fiat. Seine technische Basis teilt er sich unter anderem mit dem Alfa Romeo Giulietta.

Audi SQ5.

aum – 15. Januar 2013. Speziell für die Benziner-Märkte wie die USA zeigt Audi jetzt bei der Northamerican International Auto Show (NAIAS) bis 27. Januar in Detroit den Audi SQ5. Der präsentiert sich dort das erste Mal als Benziner mit 260 kW / 354 PS Leistung und 470 Newtonmeter Drehmoment, geliefert von einem 3.0-TFSI-Motor. Die 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h bezeichnet Audi als Beschleunigungs-Bestwert im Wettbewerb. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h.

Mercedes-Benz CLA.

aum – 15. Januar 2013. Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs zeigte Mercedes-Benz erstmals am Sonntagabend vor dem ersten Pressetags der Detroit International Auto Show (NAIAS) die neue CLA-Klasse. Das viertürige Coupé, der „kleine Bruder“ des erfolgreichen CLS, soll auch und vor allem in den USA neue Kunden von der Marke mit dem Stern überzeugen.

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell.

aum – 15. Januar 2013. Mit der Weltpremiere der neuen E-Klasse startet Mercedes-Benz seine breit angelegte Produktoffensive im Oberklassesegment. Auf der North American International Auto Show 2013 debütiert (bis 27. Januar) die umfassend modernisierte E-Klasse Modellfamilie mit Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet gemeinsam mit dem ebenfalls neuen E 63 AMG. Damit setzt der Stuttgarter Automobilhersteller gleich fünf starke Impulse auf seinem größten Einzelmarkt.

Audi RS7.

aum – 15. Januar 2013. Der Audi RS 7 Sportback gibt jetzt sein Debüt auf der North American International Auto Show 2013 (bis 27. Januar) in Detroit. Das große fünftürige Coupé nutzt einen 4.0 TFSI, der 412 kW / 560 PS leistet. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in nur 3,9 Sekunden möglich, auf Kundenwunsch kann die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufgehoben werden und liegt dann bei 305 km/h. Trotz dieser Fahrleistung verbraucht der Audi RS 7 Sportback pro 100 km im Mittel nur 9,8 Liter Kraftstoff.