Logo Auto-Medienportal

Marken & Modelle

Bharatbenz 2523.

aum – 4. März 2012. Nach der Vorpremiere im Januar in Neu-Dehli präsentierte die indische Daimler-Tochtergesellschaft „Daimler India Commercial Vehicles“ (DICV) Kunden, Händlern und Medienvertretern in Indiens fünftgrößter Metropole, Hyderabad, die Modelle der neuen Lkw-Marke Bharatbenz. Es handelt sich um leichte bis schwere Fahrzeuge in der Gewichtsklasse von 9 bis 49 Tonnen. Die ersten Bharatbenz sollen im dritten Quartal auf den indischen Markt kommen. Das komplette Produktportfolio von 17 Nutzfahrzeugen wird bis 2014 erhältlich sein.

aum – 3. März 2012. Peugeot benennt aus rechtlichen Gründen die gerundeten PS-Angaben in den Motorisierungsbezeichnungen einiger Modelle um. Die tatsächliche Leistung der Motoren bleibt dabei unverändert. Bei Antrieben mit einer Gesamtleistung von unter 100 PS wird neben der exakten kW-Nennung ab sofort auch die PS-Zahl genau angegeben.

Smart-Cheffin Dr. Annette Winkler überreicht Nico Rosberg (links) und Michael Schumacher das Smart Ebike.

aum – 3. März 2012. Michael Schumacher und Nico Rosberg sind die weltweit ersten Besitzer des neuen Smart Ebike, das im April 2012 auf den Markt kommt. Die beiden Formel-1-Piloten nahmen die Elektrofahrräder jetzt bei den letzten Testfahrten vor dem Saisonstart in Barcelona entgegen und werden damit künftig nicht nur im Fahrerlager unterwegs sein.

Fiat Bravo.

aum – 3. März 2012. Zum Modelljahr 2012 bietet Fiat den Bravo inklusive Bonus schon ab 12 990 Euro an. Dabei verfügt die Basisversion Fiat Bravo Easy serienmäßig unter anderem über sechs Airbags, Klimaanlage, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie eine RDS-Highclass-Audioanlage mit CD-Player, die auch MP3-Musikdateien verarbeiten kann.

Mercedes-Benz CL-Klasse, CL 500 4Matic Grand Edition.

aum – 2. März 2012. Mit der neuen Version „Grand Edition“ feiert Mercedes-Benz „60 Jahre S-Klasse Coupés“. Zu den Details der „Grand Edition“ der CL-Klasse zählen unter anderem Designo-Lacke, Designo-Lederausstattungen sowie sportlich-elegante 20‑Zoll-Felgen. Stylingelemente von AMG sorgen für markante Sportlichkeit, eine Plakette kennzeichnet die Sonderediition des Luxuscoupés.

Jaguar XFR.
Von Jens Riedel

aum – 2. März 2012. Es ist schwer zu sagen, was die Blicke der Passanten mehr auf den Jaguar XFR lenkt, das Design oder der Motorenklang. Fakt ist, dass selten ein Redaktions-Testwagen soviel Aufmerksamkeit auf sich zog wie die britische Limousine in der 375 kW / 510 PS starken Kompressorversion. Und umgekehrt hat uns selten ein Auto so viel Freude bereitet.

Kymcosento 50.

aum – 2. März 2012. Kymco eröffnet die Zweirad-Saison mit zwei Bonus-Aktionen für Rollerfahrer. Die Angebote gelten ab sofort für ausgewählte Modelle. Käufer eines 50er-Rollers erhalten einen Preisnachlass von 70 Euro für den Kauf des Versicherungskennzeichens. Die Aktion „Versicherungskennzeichen“ läuft bis einschließlich 15. April 2012 und gilt für folgende Modelle: Super 8 50, Like 50, People S 50, Kymcosento 50 (wie der Sento jetzt heißt) und Newsento 50i.

McLaren MP4-12C bearbeitet von Mansory.

aum – 2. März 2012. Mit dem individualisierten McLaren MP4-12C ist es der Edelmanufaktur Mansory aus dem bayerischen Brand gelungen, ein Highlight zum Genfer Autosalon 2012 auf die großen Räder zu stellen. Vor allem das Karosserie-Paket macht deutlich, wie Mansory sich deutlich vom Serienfahrzeug abheben möchte. Design-Elemente wie die ultraleichte Motorhaube mit Sicht-Carbon und die eigens entwickelten Tagfahrleuchten fallen auf.

Renault Twingo Gordini R.S. .

aum – 2. März 2012. Auch das neue Top-Modell der Baureihe, der Twingo Gordini R.S. erhält das neue Renault-Markengesicht. Wie alle künftigen Serienmodelle ist der kompakte Sportler durch den deutlich größeren und aufrecht stehenden Rhombus auf den ersten Blick als Renault zu erkennen. Im Rahmen der umfassenden Modellpflege wurde der 1.6 16V-Sportmotor auf mehr Effizienz getrimmt und den Verbrauch auf 6,5 Liter gesenkt. Der kompakte Sportler ist ab April 2012 zum Preis von 16 990 Euro erhältlich.

BMW M5 F10 von G-Power.

aum – 2. März 2012. Schnell ist der neue BMW M5 bereits ab Werk. Jetzt macht G-Power ihn noch schneller. Mit G-Power Bi-Tronik III steigt die Leistung von den Serienwerten 412 kW /560 PS und 680 Newtonmeter (Nm) Drehmoment auf 471 kW / 640 PS und 777 Nm. 21-Zoll G-Power Aluräder mit Michelin Pilot Super Sport Bereifung in den Dimensionen 265/30 ZR 21 vorn und 305/25 ZR 21 hinten, G-Power RS-Gewindefahrwerk und ein Edelstahl-Sport-Endschalldämpfer sowie eine G-Power Keramik-Bremsanlage runden das Paket für den BMW M5 F10 ab.

Seat Toledo.
Von Tim Westermann

aum – 2. März 2012. Deutschland ist ein „Kombi-Land“. Nirgendwo sonst werden so viele Variant, Avant und Sportback und andere Steilheckmodelle verkauft wie im Mutterland des Automobils. Im mediterranen Raum sieht es ganz anders aus: Dort sind Limousinen gefragt, am besten praktisch im Alltag und kostengünstig. Diesen Trend hat die Volkswagen-Konzerntochter Skoda aufgegriffen und zeigte in Qatar auf der Motorshow den „Mission-L“. Die Studie ist ein Vorreiter der kommenden besonders günstigen Limousine von Skoda.

Dr. Rainer Gärtner, Leiter Marketing & Sales Commercial Vehicles (rechts) in Korea übergibt die sieben neuen Mercedes-Benz Actros für den Flughafen-Winterdienst an Jae-Sun Ryu, Deputy Executive Director Incheon Airport (links).

aum – 1. März 2012. Südkoreas größter Flughafen Incheon erweitert seinen Winterdienst-Fuhrpark um weitere sieben Actros von Mercedes-Benz. Die Fahrzeuge wurden Mitte Februar an Jae-Sun Ryu, Betriebsleiter des Flughafens übergeben. Damit sind insgesamt 28 Mercedes-Benz Actros im Einsatz des Flughafens. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit Kehrblasmaschinen des Typs „CJS“ von Aebi Schmidt. Mit einer Räumbreite bis zu 3560 Millimetern befreien die Fahrzeuge das Areal des südkoreanischen Flughafens, über Schneepflug, Kehrwalze und Hochdruckgebläse, von Schnee und Eis.

Smart Brabus Electric Drive.

aum – 1. März 2012. Mit Brabus-Versionen des Zweisitzers Smart Fortwo Electric Drive und des Zweirad Smart Ebike wollen die beiden Marken auf dem Genfer Automobilsalon zeigen, wohin sich die beiden Kultmarken im Zeitalter der Elektromobilität bewegen werden. Die beiden Elektromobile signalisieren nicht nur optisch ihre besondere Rolle. Auch ihre Leistung wurde gesteigert.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 1. März 2012. Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid kann bis zu 25 Kilometer rein elektrisch fahren. Dies hat die Homologation des Fahrzeugs nun bestätigt. Das ist zehn Mal so viel Reichweite, wie ein normaler Hybridantrieb sie ohne Einsatz des Verbrennungsmotors schafft. Das Fahren mit dem Strom aus der Steckdose spart Kraftstoff und schont damit die Umwelt mehr als der Mischbetrieb. Die elektrische Reichweite wird in Zukunft zusätzlich Bedeutung in den Städten gewinnen, die ihre City für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ganz sperren oder dort hohe Gebühren erheben.

Der einmillionste Land Rover Discovery geht auf eine fast 13 000 Kilometer lange Reise.

aum – 1. März 2012. Im Land-Rover-Werk Solihull ist der einmillionste Discovery vom Band gelaufen. Nach 23 Jahren und in der vierten Modellgeneration ist der „Disco“, wie er von seinen Anhängern gerne genannt wird, die dritte Baureihe nach Defender und Range Rover, die es zum „Millionär“ gebracht hat. Der Jubiläums-Discovery vom heimischen Birmingham aus auf Expeditionstour gehen und beim Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) einen Zwischenstopp einlegen. Umrahmt wird das Modell auf der Messe von weiteren Vertretern der Discovery-Geschichte – darunter auch eine Amphibien-Version, die sogar ein Bad im Genfer See nehmen wird.

David Coulthard, Mercedes-Benz, DTM 2012

aum – 29. Februar 2012. Der ehemalige Formel 1-Fahrer David Coulthard gehört auch in der Saison 2012 zum Mercedes-Benz-Fahrer-Team im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Der 40-jährige Schotte startet in seinem dritten DTM-Jahr erneut im Team Mücke Motorsport. In der Mercedes-Benz-Motorsport-Geschichte spielt Coulthard eine besondere Rolle, seit er 1997 beim Grand Prix von Australien das erste Formel-1-Rennen mit dem frisch vorgestellten ersten McLaren Mercedes-Silberpfeil gewonnen hat.

Peugeot 508 RXH.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 29. Februar 2012. Mit dem Crossover 508 RXH bringt Peugeot nun nach dem 3008 Hybrid4 das zweite Hybrid-Modell mit einem Diesel für den Frontantrieb und einem Elektromotor an der Hinterachse. Ab April wollen die Franzosen 1000 Stück vom 508 RXH in Deutschland zu Preisen ab 41 900 Euro absetzen. Dann kommt im Sommer der dritte Diesel-Hybrid, der 508 Hybrid4. Seine Premiere wird der 508 RXH beim Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) erleben. Wir fuhren den Neuen jetzt schon in den Bergen nördlich von Marseille.

Horex VR6 Roadster.

aum – 29. Februar 2012. Auf der Messe „Motorräder“ (1.-4.3.2012) in den Dortmunder Westfalenhallen wird erstmals die neue Horex VR6 Roadster im Serientrimm der Öffentlichkeit vorgestellt. Probesitzen auf dem neuen Sechszylinder-Motorrad ist ausdrücklich erwünscht, teilte Horex-Geschäftsfführer Clemens Neese mit. Parallel zur Messe läuft die Vorbereitung der Serienfertigung weiter. In der Horex-Manufaktur in Augsburg entstehen demnächst an vier aufeinander folgenden Arbeitsplätzen die Motorräder nach individueller Kundenkonfiguration.

Volkswagen Golf GTI Cabriolet.

aum – 29. Februar 2012. Volkswagen feiert auf dem Genfer Autosalon (8.-18.3.2012) ein Jahr nach dem Golf Cabriolet an gleicher Stelle die Premiere der GTI-Version des offenen Golf. Das geschlossen 237 km/h schnelle Fahrzeug leistet 155 kW / 210 PS und ist damit das bislang stärkste Cabrio der Marke. Bereits ab 1700 Umdrehungen in der Minute und bis 5300 Touren steht das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung. Als Normdurchschnittsverbrauch gibt VW 7,6 Liter je 100 Kilometer an.

Jaguar XF Sportbrake.

aum – 29. Februar 2012. Jaguar wird ab Herbst den XF auch als Kombi anbieten. Seine Weltpremiere feiert der XF Sportbrake auf dem Genfer Autosalon (8.-18.3.2012). Das Ladevolumen beträgt bis zu 1675 Liter. Neben einem 2,2-Liter-Vierzylinder mit Stopp/Start-Technologie stehen zwei 3,0-Liter-V6-Diesel mit 177 kW / 240 PS und 202 kW / 275 PS zur Verfügung. Letzterer bietet 600 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt jeweils über eine Achtstufen-Automatik von ZF mit Schaltwippen am Lenkrad.

Kia K9.

aum – 29. Februar 2012. Kia wird im Laufe der ersten Jahreshälfte sein neues Topmodell in Korea auf den Markt bringen. Das Fahrzeug mit der internen Bezeichnung „KH“ wird unter dem Namen K9 vermarktet. Namensgebung und Starttermine für weitere Märkte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Eine Einführung des Kia K9 in Deutschland ist zurzeit nicht geplant.

Volkswagen Up.

aum – 27. Februar 2012. Volkswagen erweitert das Motorenprogramm für den Up und bietet den 1,0-Liter-Motor mit 44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS jetzt auch mit Blue Motion Technology an. Das Paket beinhaltet ein Start-Stopp-System sowie Rekuperation und sorgt in Verbindung mit der um 15 Millimeter tiefergelegten Karosserie für einen Norm-Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer (60 PS) bzw. 4,2 Liter.

Renault Urban Lab 1.

aum – 27. Februar 2012. Gemeinsam mit dem Aufbauhersteller Gemco E Trucks hat Renault Trucks einen experimentellen Elektro-Lkw mit einer Ladekante auf Bodenebene entwickelt. Der Urban Lab 1 verfügt über eine Federung, mit der der gesamte Lkw abgesenkt werden kann. Möglich wurde die ungewöhnliche Fahrzeugarchitektur durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs.

Triumph Tiger Explorer.

aum – 27. Februar 2012. Triumph bringt im März die Tiger Explorer in den Handel. Mit dem Modell wollen die Briten BMW und dem Bestseller R 1200 GS Paroli bieten. Der neu entwickelte Dreizylinder der Tiger Explorer hat 1215 Kubikzentimeter Hubraum und stellt 101 kW / 137 PS sowie 121 Newtonmeter Drehmoment bereit. Die Motorkraft wird von einem Kardanantrieb an das 17-Zoll-Hinterrad übertragen. Zur Standardausstattung gehören abschaltbares ABS, zweistufige Traktionskontrolle und Tempomat sowie Bordsteckdose und Hauptständer. Der Preis beträgt 13 790 Euro (Österreich: 15 990 Euro).

Range Rover Evoque Cabrio (Studie).

aum – 27. Februar 2012. Land Rover wird auf dem Genfer Auto-Salon (8.-18.3.2012) eine Cabrio-Studie des Range Rover Evoque präsentieren. Mit dem Konzeptmodell will die britische Marke herausfinden, ob ein kompaktes SUV-Cabrio Marktchancen hätte. Auf der Messe sollen die Reaktionen der Öffentlichkeit getestet werden. Land Rover betont aber, dass es sich um eine reine Design- und Technikstudie handelt.

Ford Police Interceptor.

aum – 26. Februar 2012. Chicagos Bürgermeister Rahm Emanuel hat als erster 500 Polizeiwagen der nächsten Generation für seine Stadt geordert. Das ist die erste Bestellung der Spezial-Limousinen und -Vans, die erst kürzlich einen großen Test mit Polizisten des Los Angeles Police Departments hinter sich gebracht haben.

Chevrolet Aveo.

aum – 26. Februar 2012. Ab Juli bringt Chevrolet für ausgewählte Aveo-Modelle ein brandneues Infotainmentsystem namens „Chevrolet My Link“. Es integriert die Fähigkeiten eines Smartphones in das Fahrzeug. Zu My Link gehört ein hochauflösender Sieben-Zoll-Farb-Touchscreen. Der Aveo war im Januar vom Europäischen Neuwagen-Bewertungs-Programm (Euro NCAP) als sicherster Kleinwagen 2011 ausgezeichnet worden.

Porsche Cayenne S Hybrid.

aum – 25. Februar 2012. Bei den aktuellen Cayenne-Modellen der Modelljahre 2011 und 2012 wird das Verriegelungssystem der Frontscheinwerfer nachgearbeitet. Bei internen Qualitätsuntersuchungen war festgestellt wordem, dass sich ein nicht ordnungsgemäß verriegeltes Scheinwerfermodul in seltenen Fällen lösen kann.

aum – 24. Februar 2012. Jeep hat mehr als zwei Millionen Freunde auf ihrer Facebook-Seite erreicht. Es ist die erste Automarke aus den USA, die die Zweimillionen-Grenze auf Facebook passiert und übertrifft die nächstplatzierte US-Marke um etwa 700 000 Fans.

Lancia Voyager.
Von Jens Riedel

aum – 24. Februar 2012. Der Dodge Journey wird zum Fiat Freemont, Chrysler 200 und 300 mutieren zu Lancia Flavia und Thema. Nur bei einem Modell wechselt beim transatlantischen Bündnis zwischen Chrysler und Fiat zwar die Marke, nicht aber die Typenbezeichnung. Diesseits wie jenseits des Atlantiks bleibt der Voyager der Voyager. Einen treffenderen Modellname hätten schließlich auch die Italiener nicht finden können. Da Lancia im Konzert des Konzerns die Edelmarke verkörpert, fiel ihr die europäische Ausgabe des US-Vans zu. Sie hat damit ein Pfund, mit dem sie wuchern kann.

Skyactiv-Benzinmotor.

aum – 24. Februar 2012. Für die Entwicklung des 2,0-Liter großen Skyactiv-G-Benzindirekteinspritzers wurde Mazda mit dem Preis des japanischen Wirtschaftsministeriums der „New Japan Society for Promotion of Machine Industry (JSPMI)“ ausgezeichnet. Die Gesellschaft würdigt damit die technischen Eigenschaften des hocheffizienten Aggregats mit dem weltweit höchsten Verdichtungsverhältnis eines Großserien-Pkw-Benzinmotors von 14:1.

Isuzu D-Max Double Cap.

aum – 24. Februar 2012. Isuzu wird im Juni 2012 in Deutschland und Österreich die neue Modellgeneration des D-Max auf den Markt bringen. Den Pick-up wird es wieder als Single Cab, Space Cab und Double Cab sowie in den beiden ersten Versionen auch als Chassis mit Kabine geben. Beim Space Cab wurden die Be- und Entlademöglichkeiten durch gegenläufig öffnende Türen optimiert.

Renault Clio Campus.

aum – 24. Februar 2012. Das neue Renault-Einstiegsmodell Clio Campus Yahoo startet bei 9990 Euro. Als Motorisierung dient der Benziner 1.2 16V 75 mit 55 kW / 75 PS zur Verfügung. Zur Serienausstattung gehören neben der manuellen Klimaanlage die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn sowie die elektrische Servolenkung. Hinzu kommen das höhenverstellbare Lenkrad und der höhenverstellbare Fahrersitz. Mit der im Verhältnis 1:2 getrennt umklappbaren Rückbank kann das Kofferraumvolumen bei Bedarf auf bis zu 1037 Liter erweitert werden.

Toyota Yaris Hybrid.

aum – 24. Februar 2012. Mit einem Einstiegspreis von knapp unter 17 000 Euro ist der neue Toyota Yaris Hybrid nicht nur das preiswerteste Fahrzeug mit Vollhybridtechnik, sondern auch günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug mit Dieselmotor sein. Seine Weltpremiere feiert der Yaris Hybrid vom 8. bis 18. März 2012 auf dem Genfer Automobilsalon. Vorbestellungen sind von Anfang März möglich, ab dem 16. Juni stehen die Fahrzeuge bei den deutschen Toyota-Händlern.

Citroen DS4 Racing.

aum – 24. Februar 2012. Citroën setzt sein DS-Linie mit dem Concept Car Citroen DS4 Racing fort. Die neueste Kreation der Franzosen wird beim Genfer Automobilsalon (8. bis 18. März) erstmals gezeigt. Dieses Concept Car rollt auf einem um 35 mm tiefer gelegten Fahrwerk, einer um 55 mm verbreiterten Spur vorn sowie einer um 75 mm breiteren Spur hinten. Dazu kommen eine neue Frontschürze, optimierte Lufteinlässe, ein spezieller unterer Karosseriegürtel sowie Kotflügelverbreiterungen.

Honda CR-V (Prototyp).

aum – 24. Februar 2012. Auch wenn er offiziell noch als Prototyp gehandelt wird, viel ändern dürfte sich nicht mehr: Honda stellt auf dem Genfer Auto-Salons (8.-18.3.2012) den europäischen CR-V vor. Die vierte Generation des SUVs wurde komplett neu entwickelt. Die Markteinführung soll im Herbst 2012 erfolgen.

BMW M550d Performance xDrive.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 24. Februar 2012. Wer sich für ein M-Modell aus dem Hause BMW entscheidet, für den steht der Buchstabe M für mehr – mehr Leistung, mehr Dynamik, mehr Nähe zum Motorsport. Jetzt setzt die M GmbH noch einen drauf, genauer gesagt noch einen Turbolader mehr. Denn die neuen, noch sportlicheren BMW M Performance Automobile haben nun drei statt bisher zwei Turbolader, jedenfalls in den Performance-Varianten des BMW M550d xDrive, des dazu gehörigen Touring, des BMW X5 M50d und des BMW X6 M50d.

Rolf Milser (re) packt zusammen mit Jörg Schepker (li), dem Leiter des Alfa Romeo Centers Dusiburg, den Alfa Romeo Mito aus. Im Hintergrund Julian Real, Weltklasse Wasserballer, der beim Ball des Sports als 201EGlücksfee201C fungiert hatte.

aum – 23. Februar 2012. Rolf Milser, Olympia-Sieger und Weltmeister im Gewichtheben, hat beim 42. Ball des Sports der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Wiesbaden Anfang Februar einen Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde 101 gewonnen. Heute übernahm der nach dem Ende seiner aktiven Sportler-Karriere als erfolgreicher Hotelier in Duisburg wirkende Rolf Milser das Auto im Duisburger Betrieb der Fiat-Niederlassung Rhein-Ruhr.

Volkswagen Passat Alltrak.

aum – 23. Februar 2012. Mehr Freiheiten beim Fahren bietet Volkswagen mit dem Passat Alltrak. Das neue Modell soll die zwischen Pkw und SUV schließen. Mit geländetauglichem Rampen- und Böschungswinkel, deutlich erhöhter Bodenfreiheit sowie Unterfahrschutz an Front und Heck ist der Passat Alltrack auch für unwegsamere Strecken gerüstet. Gleichzeitig bietet er je nach Motorisierung bis zu 2,2 Tonnen Anhängelast. Als Antriebe stehen zwei Benziner und zwei Diesel mit Drehmomentspitzen von 250 bis 350 Newtonmetern zur Verfügung, die bereits bei maximal 1750 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung stehen.

S-WRC Champion Juho Hänninen sowie der amtierende IRC-Titelträger Andreas Mikkelsen.

aum – 23. Februar 2012. Mit der Azoren-Rallye startet heute die Intercontinental Rally Challenge (IRC) in die Saison 2012. Nach dem bislang erfolgreichsten Jahr seiner 111-jährigen Motorsportgeschichte will Skoda den IRC-Markentitel zum dritten Mal hintereinander nach Mladá Boleslav holen. Dabei gehen beim ersten Saisonrennen gleich fünf Fabia Super 2000 an den Start.

Mercedes-Benz integriert das i-Phone in die A-Klasse.

aum – 23. Februar 2012. Mercedes-Benz integriert Smartphones künftig voll in die Infotainmentsysteme im Auto. Den Auftakt macht das Apple iPhone, das umfassend in das Anzeige- und Bedienkonzept der neuen A-Klasse integriert wird. Mit der eigens entwickelten „Digital DriveStyle App“ und dem „Drive Kit Plus für das Apple iPhone“ hat der Fahrer Zugriff auf die wesentlichen Inhalte des Smartphones, die im Fahrzeugdisplay angezeigt werden und sich über den Controller auf der Mittelarmlehne sicher und komfortabel bedienen lassen.

Ford Transit Tourneo Custom Concept.

aum – 22. Februar 2012. Mit der Weltpremiere des Ford Transit Tourneo Custom Concept gibt Ford auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) einen Ausblick auf den neuen Transit, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommt. Die Karosseriegestaltung folgt der aktuellen Designsprache der Marke. Zu den typischen Merkmalen zählen unter anderem der breite, trapezförmige Kühlergrill, die betonte Schulterlinie, breit ausgestellte Radläufe sowie die markante, zum Heck hin ansteigende Fensterlinie.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

aum – 22. Februar 2012. Der Mercedes-Benz Vito E-Cell wird von über 33 Niederlassungen und Partner der Daimler AG vertrieben. 30 Niederlassungen und Partner kümmern sich um den Service. Der Elektro-Vito ist wie jeder andere Vito in die Standardprozesse integriert, daher kann sich jede Werkstatt für ihn qualifizieren.

Jeep Compass im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 22. Februar 2012. Die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat für dieses Jahr das Punktesystem für ihre Crashtests verschärft. Das hat zur Folge, das erstmals seit langem wieder ein Fahrzeug nur zwei von fünf möglichen Sternen erhalten hat. Getroffen hat es den Jeep Compass, während der Honda Civic überzeugte und auch eine Sonderauszeichnung erhielt.

Städtetour bei der Mille Miglia: Mit einem DKW F91 mitten durch Florenz.

aum – 22. Februar 2012. Auf mehr als 25 Veranstaltungen in ganz Europa können Autoliebhaber dieses Jahr die historischen Fahrzeuge der Klassikabteilung Audi Tradition erleben. In Monaco legt Formel-1-Legende Jacky Ickx den Gang ein, wenn es im Auto Union Silberpfeil Typ D von 1938 durch das Fürstentum geht. Auch die Mille Miglia fehlt nicht im Veranstaltungskalender. Der Auftritt von Audi Tradition auf der weltweit größten Oldtimermesse „Techno Classica“ in Essen ist doppelt so groß wie im Vorjahr: Auf einer Fläche von mehr als 700 Quadratmetern gibt es Pretiosen aus der Unternehmensgeschichte.

Toyota FT-Bh.

aum – 22. Februar 2012. Toyota feiert auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die Weltpremiere des FT-Bh. Das Konzeptfahrzeug - das Kürzel steht für „Future Toyota - B-segment hybrid“ - verspricht gegenüber dem aktuellen Durchschnitt in der Kleinwagenklasse eine Verringerung der CO2-Emissionen um 50 Prozent.

Opel Ampera.

aum – 21. Februar 2012. Erstmals wird im Vorfeld des Genfer Automobilsalons (8.-18.3.2012) der Preis „Car of the Year“ verliehen. Sieben Finalisten stehen zur Wahl: Citroen DS 5, Fiat Panda, Ford Focus, Opel Ampera (Chevrolet Volt), Range Rover Evoque, Toyota Yaris und VW Up. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am 5. März 2012, einen Tag, bevor der Automobilsalon für Journalisten öffnet.

Mercedes AMG Petronas mit Michael Schumacher.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 21. Februar 2012. Formel 1-Saison 2012, zweiter Akt, Testtag in Barcelona. Es ist der Tag der Premiere des Mercedes AMG Petronas für Michael Schumacher und Nico Rosberg. Denn beim ersten Training im englischen Silverstone saßen sie noch im Vorjahres-Auto und lösten damit Spekulationen aus: Das neue Auto war noch nicht fertig oder die planen etwas ganz Besonders, was sie den anderen Teams noch nicht zeigen wollen.

Lada 4x4.

aum – 21. Februar 2012. Der günstigste Allrader auf dem deutschen Markt war er schon immer. Nun lässt Lada noch einmal 1000 Euro nach und bietet den 4x4, wie der Niva inzwischen offiziell zur Abgrenzung gegen das gleichnamige mit Chevrolet-Hilfe gebaute Modell heißt, für 8990 Euro an. Gegen 300 Euro Aufpreis kann auch ABS dazu bestellt werden.

Toyota iQ EV: Links der normale Stromanschluss, rechts die Option für den Schnell-Ladeeingang.
Von Jens Riedel

aum – 21. Februar 2012. Neben dem forcierten Ausbau der Hybrid-Modellpalette arbeitet Toyota auch weiter an Elektrofahrzeugen und der Brennstoffzellentechnik. So wird Ende dieses Jahres der iQ EV in den USA im Leasing auf den Markt kommen, der Anfang März in Genf auf dem Automobilsalon vorgestellt wird. In drei Jahren soll dann das erste Wasserstoffauto serienreif sein.

Alfa Romeo Mito QV 101.

aum – 21. Februar 2012. Alfa Romeo zeigt auf dem diesjährigen Genfer Automobil-Salon (8.-18.3.2012) sieben Fahrzeuge der Baureihen Giulietta und Mito. Die Ausstellungsfläche der italienischen Marke erinnert an einen kurvenreich geschwungenen Straßenverlauf. Neben zwei jeweils 125 kW / 170 PS starken und mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT ausgestatteten Giulietta (2.0 JTDM 16V und 1.4 TB 16V Multiair) wird das Topmodell, der Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde mit 173 kW / 235 PS, präsentiert. Dessen Antriebsaggregat zählt mit einem spezifischen Drehmoment von 195 Nm/Liter zu den kraftvollsten Benzinern ihrer Art.

Opel Insignia Biturbo.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 20. Februar 2012. Jedes halbe Jahr will Opel seinem Topmodell Insignia etwas Gutes angedeihen lassen. Jetzt ist es ein neuer Motor, ein Biturbo-Diesel mit 143 kW / 195 PS, hohem Drehmoment und niedrigem Verbrauch. Für die Allrad-Varianten kommt noch ein Super-Sport-Chassis und die Brembo-Bremsanlage aus dem Opel Insignia OPC dazu und für alle eine neue, radargestützte Abstandsregelung.

Jeep Grand Cherokee.

aum – 20. Februar 2012. Jeep zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die Europapremiere zweier Stylingkonzepte und eines Wrangler-Editionsmodells. Der Jeep Grand Cherokee „Styling Concept" kombiniert sportlichen Look und einzigartige High-Performance-Designelemente mit der Effizienz des V6-Turbodiesel-Triebwerks 3.0 CRD. Ein zweites Showcar entstand auf Basis des Compass. Die ganz in Schwarz gehaltene Optik verleiht dem kompakten SUV einen beinahe schon aggressiven Auftritt. Beide Studien geben einen Ausblick auf die künftige Modellstrategie der Marke.

A2B Excel.

aum – 20. Februar 2012. Die indische Hero-Gruppe übernimmt die Fahrzeugsparte von Ultra Motor. Der britische Hersteller von Pedelecs, E-Bikes und Elektro-Scootern der Marken A2B und Fast4ward hatte im November 2011 Insolvenz angemeldet. Das deutsche Vertriebs- und Serviceteam bleibt in Berlin, die europäische Hauptniederlassung bleibt in London. Für 2013 sind mindestens zwei neue A2B-Modelle vorgesehen.

Opel-Webstore für Navigationskarten.

aum – 20. Februar 2012. Opel-Besitzer, deren Fahrzeug über ein integriertes Navigationsgerät verfügt, können ab sofort im neuen Opel-Webstore für Navigationskarten ihr System auf den neuesten Stand bringen. Das von Opel-Partner Navteq realisierte Angebot reicht von Karten für einzelne Länder über Regionen benachbarter Staaten bis hin zu Sammlungen mit mehr als 30 europäischen Nationen. Die Preise beginnen bei 99 Euro.

Mini Clubvan Concept.

aum – 19. Februar 2012. Mini wird auf dem Automobilsalon in Genf (8.-18.3.2012) das Konzept für einen Lieferwagen vorstellen. Der Clubvan Concept hat ein festes Trenngitter hinter den beiden vorderen Sitzen sowie blickdicht versiegelte hintere Seitenfenster vorgestellt. Mini spricht aber auch von einem Fahrzeug für Freizeitaktivitäten. Trotz des Namens handelt es sich noch nicht um einen Ausblick auf einen möglichen Van der Marke.

Mercedes-Benz Travego Edition 1.

aum – 19. Februar 2012. Der Mercedes-Benz Travego Edition 1 ist spanischer „Coach of the Year 2012”. Seit 1998 wählt eine Expertenjury mit Vertretern aus der Transportwirtschaft die besten neuen Nutzfahrzeuge für die Fachzeitschriften „Viajeros“ und „Transporte 3“ aus dem Editec-Verlag aus. Der Travego Edition 1 ist der erste Euro-VI-konformer Reisebus.

Renault Koleos „Bose Edition“.

aum – 18. Februar 2012. Renault bietet den Koleos als Sondermodell „Bose Edition“. Das serienmäßige Bose-Soundsystem verspricht mit acht Lautsprechern und Digital Sound Processing hohen Hörgenuss. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zur problemlosen Anbindung moderner Mobiltelefone und Smartphones sowie eine Plug & Music-Schnittstelle für externe Audioquellen gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Der Koleos Bose® Edition ist exklusiv in der Variante dCi 150 FAP 4x4 bestellbar und bietet bei einem Preis von 30 990 Euro einen Kundenvorteil von 1080 Euro gegenüber einem Koleos Dynamique mit gleicher Ausstattung.

Porsche 911 GT3 RSR von Manthey Racing beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2011.

aum – 18. Februar 2012. Das Porsche-Museum wird sich in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Stand auf der Stuttgarter Automobilmesse „Retro Classics“ (22.-25.3.2012) präsentieren. Die Architektur und das Farbkonzept des Museumsgebäudes am Porscheplatz werden dabei auf der 300 Quadratmeter großen Standfläche aufgegriffen. Wie in der Museumswerkstatt, wo Besucher durch eine Glasfront den Porsche-Experten bei ihrer Arbeit an den Fahrzeugen über die Schulter blicken können, kann auch die Fertigstellung des Porsche 911 SC/RS mit der Fahrgestellnummer 001 auf dem Stand mitverfolgt werden.

Der 19-jährige Student Simon van Nooy ist der Gewinner der „Tor des Jahres“-Verlosung. Sein Preis ist ein mahagoni-brauner Dacia Duster dCi 110 4x4 in der Top-Ausstattung „Prestige“.

aum – 18. Februar 2012. Der 19-jährige Student Simon van Nooy ist der Gewinner der „Tor des Jahres“-Verlosung. Sein Preis ist ein mahagoni-brauner Dacia Duster dCi 110 4x4 in der Top-Ausstattung „Prestige“. Die rumänische Renault-Tochter Dacia ist für die Bundesliga-Saison 2011/2012 der offizielle Gewinnspiel-Partner des „Tor des Monats“ in der ARD-Sportschau. Am Ende des Jahres hatten die Zuschauer die Möglichkeit, aus allen Toren des Monats ihr „Tor des Jahres“ zu wählen.

Daihatsu Charade.

aum – 17. Februar 2012. Zum 31. Januar 2013 stellt Daihatsu sein deutsches Vertriebsnetz ein. Kunden, die sich jetzt dennoch für ein Modell der Marke entscheiden, profitieren von einer auf fünf Jahre verlängerten Garantie. Service, Teileversorgung und die Übernahme der Neuwagen- und Anschlussgarantien sind gewährleistet. Dies garantiert die Emil Frey Gruppe Deutschland, die ab Februar 2013 als neuer Servicepartner für die Daihatsu-Händler in Deutschland und Österreich eingesetzt wird.

Hyundai H1 Travel.

aum – 17. Februar 2012. Hyundai sorgt für mehr Flexibilität im H-1 Travel. Dank einer Spezialvorrichtung, die nachträglich in das Fahrzeug integriert werden kann, ist die hintere Sitzbank des Kleinbusses künftig herausnehmbar. Damit reagiert der koreanische Autobauer auf Kritik und eine erhöhte Kundennachfrage in diesem Bereich. Der neue Bodenadapter wird ab dem 1. März 2012 für 1990 Euro als Sonderausstattung für den H-1 Travel angeboten und ist ausschließlich in Deutschland erhältlich.

Subaru XV.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 17. Februar 2012. Subaru erweitert seine Modellpalette um den kompakten XV. Die beiden Buchstaben stehen für Cross und Vehicle. Der Fünftürer soll die Vorzüge eines familientauglichen SUV mit urbaner Handlichkeit kombinieren. Der Fünftürer ist sowohl für den Einsatz in städtischer Umgebung als auch für ländliche Gegenden und schwierige Straßenverhältnisse konzipiert. Die Preise beginnen für den 1,6-Liter-Benziner mit 84 kW / 114 PS bei 21 600 Euro. Marktstart in Deutschland ist am 17. März 2012.

Setra zeigte auf der UMA Motorcoach Expo in Kalifornien den S 407 CC und den S 417 TC (rechts).

aum – 16. Februar 2012. Setra hat auf der Busfachmesse der United Motorcoach Association (UMA) im kalifornischen Long Beach, Kalifornien einen exklisiven Reisebus des Typs Top Class S 417 und die besonders wirtschaftliche Variante Comfort Class S 407 präsentiert. Neben einer Vielzahl an komfortablen Ausstattungsdetails wurden die Exponate dieses Jahr mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP gezeigt, das künftigserienmäßig in den US-Reisebussen der Ulmer Marke eingebaut wird.

Mousse T. und der Volkswagen Multivan Business.

aum – 16. Februar 2012. Stars reisen gerne im luxuriösen Multivan Business von Volkswagen. Jetzt wird Musikproduzent Mousse T. PR-Testimonial für das Fahrzeug werben. Wenn sich am 22. März in Berlin Künstler aus aller Welt zur Verleihung des deutschen Musikpreises „Echo 2012“ versammeln, fährt Mousse T. im schwarzen Multivan Business vor. Er ist seit Januar auch für die Volkswagen-Sound-Foundation, die Musikförderung von VW, im Einsatz und unterstützt junge Talente als Pate in der Kategorie „Dance & Electro“.

Der 15 007 034ste Volkswagen Käfer.

aum – 16. Februar 2012. Vor 40 Jahren, am 17. Februar 1972, lief der 15 007 034ste Volkswagen Käfer vom Band. Mit dieser Produktionsstückzahl löste der VW den vorherigen Weltrekordhalter, das Ford T Modell (Tin Lizzy), als meistgebautes Auto der Welt ab. Volkswagen zollte diesem Erfolg damals mit dem Sondermodell „Weltmeister“ Tribut.

Fuso Canter 4x4.

aum – 16. Februar 2012. Daimler startet Ende des Monats im Werk Tramagal in Portugal mit der Produktion des Fuso Canter 4x4. Der Allradantrieb ist während der Fahrt ab- und zuschaltbar und stellt somit hohe Kraftstoffeffizienz sicher. Eine Differentialsperre für die Hinterachse wird serienmäßig geliefert. Angeboten wird das Fahrzeug mit der Typenbezeichnung 6C18 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen, einer 2,0 Meter breiten Komfortkabine und 129 kW / 175 PS Leistung.

Designskizze des Porsche Macan.

aum – 16. Februar 2012. Das neue Porsche-SUV wird Macan heißen. Der Modellname leitet sich vom indonesischen Wort für Tiger ab. Bislang lief die Entwicklung der fünften Baureihe unter dem Projektnamen Cajun.

Peugeot 206+.

aum – 16. Februar 2012. Peugeot legt vom 206+ das Sondermodell „Generation“ auf. Alle sechs Varianten sind gegenüber den vergleichbaren, bisher lieferbaren Serienversionen jeweils 400 Euro günstiger. Gleichzeitig bietet das Sondermodell zusätzliche Ausstattung. Bei einem Grundpreis von 9990 Euro profitieren Käufer von 1000 Euro Kundenvorteil.

Jaguar XKR-S Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 16. Februar 2012. Es gibt nicht viele Regionen in Europa, in denen der Luxus-Sportler Jaguar XK nicht auffällt. Dazu zählt die Küste zwischen Monaco und St. Tropez. Wer da die Blicke von Autofreunden und anderen auf sich ziehen will, sollte schon im Jaguar XKR-S, und am besten im Cabriolet fahren, das im März auf den Markt kommt. Von da an gilt: Was das offene Stoffverdeck nicht an Zuwendung bringt, muss der Kompressormotor mit seinem Sound schaffen. Beide zusammen sind gute Partner.

Stefan Bradl.

aum – 15. Februar 2012. Stefan Bradl wird zur Motorradmesse IMOT in München (17.-19.2.2012) kommen. Der Moto2-Weltmeister wird auf dem Honda-Messestand (Halle 1, Stand 121) Autogramme geben. Termine sind am 18. Februar, um 11 Uhr und um 13 Uhr. In dieser Saison fährt der 22-jährige Weltmeister in der Motorrad-Königsklasse, der MotoGP, für Honda im LCR-Team.

Der neue MAN-Mannschaftsbus für Sociedade Esportiva Palmeiras.

aum – 15. Februar 2012. MAN hat mit seiner Sponsoringkampagne „Die Bundesliga fährt MAN“ den „Marketingpreis des Sports 2012“. Der Münchener DAX 30-Konzern setzte sich gegen 25 Mitbewerber durch.

aum – 15. Februar 2012. Porsche ist in den USA die beste europäische Automobil-Marke. Das ergab die aktuelle Untersuchung Vehicle Dependability Study 2012 (VDS), die das renommierte US-Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates heute vorgestellt hat. Die Studie fokussiert auf die Langzeitqualität der Fahrzeuge im US-Markt. Basis war die Befragung von mehr als 31 000 amerikanischen Autofahrern, die ihre Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2009 seit drei Jahren besitzen.

Peugeot 508 RXH.

aum – 15. Februar 2012. Weniger als ein halbes Jahr nach der Premiere der Hybrid4-Technologie im Peugeot 3008 folgt mit dem 508 RXH das zweite Modell mit dem Antriebskonzept. Die Kombination aus Dieselmotor vorne und Elektroantrieb an der Hinterachse erlaubt nicht nur den Antrieb aller vier Räder, sondern auch rein elektrisches und damit emissionsfreies Fahren auf Kurzstrecken. Der Systemleistung von 147 kW / 200 PS steht ein CO2-Ausstoß von nur 107 Gramm pro Kilometer bei 4,1 Litern Normverbrauch gegenüber. Der RXH kann für einen Einstiegspreis ab 41 900 Euro mit exklusiver Top-Ausstattung ab sofort bestellt werden.

Honda CR-Z.

aum – 15. Februar 2012. Honda hat im vergangenen Jahr weltweit rund 200 000 Hybridfahrzeuge verkauft. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von einem guten Drittel. Das während der letzten zwölf Jahre erreichte Verkaufsvolumen liegt damit bei über 800 000 Fahrzeugen.

Volvo P 220 (1968).

aum – 15. Februar 2012. Volvo feiert den 50. Geburtstag eines Modells, der für nicht wenige Fans eines der schönsten Modelle der Marke überhaupt ist: Elegant, einzigartig und exklusiv, so wurde der Amazon Kombi vor 50 Jahren angekündigt, der erstmals auf der Stockholm Motor Show am 17. Februar 1962 präsentiert wurde. Mit seiner geteilten Heckklappe und den großen Fenstern an den hinteren Türen entsprach der Kombi dem Stil der Zeit. Im Gegensatz zum weiterhin parallel angebotenen Duett war der P 220 (wie er offiziell hieß) ein Fünftürer, der die Metamorphose vom praktischen Lastesel hin zum vielseitigen und großzügigen Kombi vollzogen hatte. Und er war der sicherste Kombi seiner Zeit, denn er verfügte über eine Vielzahl von damals ungewöhnlichen Sicherheitsstandards. Insgesamt wurden zwischen 1962 und 1969 mehr als 73 000 Einheiten des Volvo Amazon Kombi gefertigt.

Cadillac ATS.

aum – 15. Februar 2012. Cadillac feiert in Genf auf dem Automobilsalon (8.-18.3.2012) die Europapremiere des neuen ATS. Die Limousine der gehobenen Mittelklasse, die erstmals Anfang des Jahres auf der Motorshow in Detroit vorgestellt wurde, stößt in ein für die Marke neues Marktsegment vor. In Europa wird der Hecktriebler im Herbst 2012 eingeführt.

Citroen DS5.
Von Jens Riedel

aum – 15. Februar 2012. Nur fliegen ist schöner, so lautete einmal der berühmte Werbespruch für den Opel GT Ende der 60er Jahre. Zumindest was das Interieur angeht, passt er nun wieder – auf den neuesten Citroen. Die mächtige Mittelkonsole, das abgeflachte Lenkrad, die beiden Panoramafenster über den Vordersitzen und vor allem die Schaltereinheit im Dachhimmel sorgen beinahe für echtes Flugzeug-Cockpit-Feeling im DS5. Er ist zudem das erste Fahrzeug der Marke mit dem Hybrid4-Konzept von PSA.

Nissan Note.

aum – 15. Februar 2012. Mit dem Modelljahr 2012 verbessert Nissan ab März die Ausstattung des Note. Während die Basisversion Visia in gewohnter Ausstattung zu unveränderten Preisen ab 13 910 Euro erhältlich ist, kommen die Versionen I-Way und I-Way+ neu dazu. Sie ersetzen den Note Acenta und den Note Tekna.

Kia Cee'd.

aum – 15. Februar 2012. Kia wird auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die zweite Generation des Cee’d präsentieren. Das deutlich dynamischer gezeichnete Modell kommt im Juni dieses Jahres auf den deutschen Markt. steht in den Startlöchern. Der neue Cee’d ist bei gleichem Radstand länger, breiter und flacher als sein Vorgänger.

Audi RS 4 Avant.

aum – 15. Februar 2012. Audi wird im Herbst 2012 die dritte Generation des RS 4 Avant auf den Markt bringen. Sein 4,2-Liter-V8 leistet 331 kW / 450 PS, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und der permanente Allradantrieb Quattro bringen die Kräfte auf die Straße. Sein Grundpreis in Deutschland wird 76 600 Euro betragen.

Ford B-Max.

aum – 14. Februar 2012. Bill Ford, der Vorsitzende der Ford Motor Company, wird am Montag, 27. Februar 2012, in Barcelona auf dem diesjährigen Mobile World Congress den neuen Ford B-Max vor Fachpublikum vorstellen und zudem als Gastredner zeigen, wie das Automobil und moderne Mobiltechnologien zusammenwachsen, um Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Komfort zu verbessern. Der Mobile World Congress wurde 2011 von mehr als 60 000 Branchen-Repräsentanten besucht.

Chevrolet Cruze Station Wagon.

aum – 14. Februar 2012. Chevrolet feiert auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die Weltpremiere des Cruze Station Wagon und die Europapremiere des Youth Concepts Code 130R sowie des Tru 140S. Auch wird das WTCC Cruze Race Car 2012 gezeigt. Zudem wird das Chevrolet MyLink-System vorgestellt.

Renault Kangoo, TomTom-Edition.

aum – 14. Februar 2012. Renault hat das Sondermodell Kangoo TomTom Edition im Angebot. Ausgestattet mit dem Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live und die flexible Dachreling machen das Sondermodell zum idealen Familien-Reisefahrzeug. Renault bietet die Edition auf Basis des Kangoo Happy Family mit dem Benziner 1.6 16V 105 für 16 990 Euro und mit dem Diesel dCi 90 für 18 390 Euro an.

Ford Focus Ecoboost.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 13. Februar 2012. Ford hat für den Focus jetzt auch den 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor im Angebot. Das unter anderem auch im Ford-Entwicklungszentrum Aachen entwickelte Dreizylinder-Aggregat bündelt Turbo-Aufladung, Benzin-Direkteinspritzung und variable Nockenwellen-Steuerung. Der in Köln produzierte Motor ist mit 74 kW / 100 PS und 92 kW / 125 PS erhältlich. Er unterbietet den vergleichbaren konventionellen Benziner mit 1,6 Liter Hubraum beim Verbrauch um bis zu 20 Prozent. Zudem verfügt das Aggregat serienmäßig über das Start-Stopp-System. Für die 100 PS-Variante müssen mindestens 18 050 Euro und für die 125 PS-Variante mindestens 20 700 Euro investiert werden.

Fiat 500.

aum – 13. Februar 2012. Mit einem ungewöhnlichen Shuttle-Service unterstützt Fiat die Stiftung „Wir helfen Kindern" des Fernsehsenders RTL. Am 16. Februar 2012 wird im Berliner Admirals-Palast der 99Fire-Films-Award überreicht, einer der renommiertesten Preise für Jungregisseure, Werbefilmer und Kunststudenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Offizieller Partner des Wettbewerbs ist der Fiat 500. Aus diesem Anlass startet die italienische Marke eine ganz besondere Aktion: In den Tagen vor der Preisverleihung sind Fiat 500 im Stadtgebiet als für jedermann verfügbare Shuttle-Fahrzeuge unterwegs.

Mazda Takeri.

aum – 13. Februar 2012. Mazda bringt als Europapremiere das Konzeptfahrzeug Takeri zum Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012). Die Limousine gewährt einen Blick in die Zukunft der Mittelklasse. Dazu präsentiert die japanische Marke den kurz vor der Markteinführung stehenden CX-5 und ein neues, speziell für den europäischen Markt aufgelegtes Sondermodell des MX-5.

aum – 13. Februar 2012. Ford hat zum sechsten Mal in Folge den Rallye-Weltmeisterschaftslauf in Schweden gewonnen. Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila verwiesen mit ihrem Fiesta RS WRC am Wochenende ihre ehemaligen Teamkollegen Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen im Citroen DS3 WRC um 16,6 Sekunden auf den zweiten Platz. Weltmeister Sébastien Loeb kam nur auf den 6. Platz.

Volkswagen Crafter (links) und Transporter.

aum – 13. Februar 2012. Volkswagen hat im Januar 2012 weltweit 39 500 Einheiten leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Das sind fast 4000 Einheiten mehr als im Vorjahresmonat und ein Plus von 10,5 Prozent. Es handelt sich um das beste Januar-Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.

BMW M6 Coupé.

aum – 13. Februar 2012. BMW bringt den neuen M6 auf den Markt. Das besonders sportliche Modell wird sowohl als Coupé als auch als Cabrio erhältlich sein. Der hoch drehende 4,4-LiterV8-Motor leistet 412 kW / 560 PS zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern liegt ab1500 U/min an. Damit steigt die Leistung gegenüber dem Vorgänger um zehn Prozent, das maximale Drehmoment um 30 Prozent.

Porsche Carrera Cabrio.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 12. Februar 2012. Wer in diesen Tagen ein Cabrio fahren will, muss entweder hart im Nehmen sein oder einen Ausflug in den tiefen Süden unternehmen. Nicht einmal die europäische Mittelmeerküste bietet jetzt das rechte Wetter. Porsche entschied sich deswegen für die Präsentation des 911 Carrera Cabriolets für den Ausflug auf die kanarischen Inseln, und selbst dort fanden wir Schnee, wenn auch wenig und auf 1600 Meter Höhe.

"Color Elegance"-Versionen des Corsa.

aum – 10. Februar 2012. Opel hat für den Corsa die Variante „Color Elegance“ ins Angebot aufgenommen. Kunden, können bei zwischen den beiden Metallic-Lackfarben Muskatgrau und Karbongrau wählen. Diese kombiniert der Corsa „Color Elegance“ mit einem Dach in hochglänzendem Schwarz, schwarzen Außenspiegelkappen und einer erstmals erhältlichen, ebenfalls in Schwarz gehaltenen Kühlergrillspange. Die Preise starten in Deutschland bei 15 425 Euro.

Fiat Punto.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 10. Februar 2012. Fiat schickt jetzt den Modelljahrgang 2012 seines Punto ins Rennen. Seit 1993 wird der Kleinwagen angeboten. 8,5 Millionen Einheiten sind seitdem verkauft worden, davon 672 000 Fahrzeuge in Deutschland. Die neue Generation ist in Deutschland bereits erhältlich, bis zum 31. März gilt für den Punto 1.2 8V Easy als Dreitürer ein Angebotspreis von 9990 Euro.

Fiat Freemont AWD.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 10. Februar 2012. Fiat hat seinem Familien-Van jetzt auch eine Allradversion zur Seite gestellt. Der Freemont AWD verfügt über einen automatisch zuschaltenden Vierradantrieb. Der Allrad-Freemont wird in Deutschland von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel angetrieben. Dabei steht ihm eine Leistung von 125 kW / 170 PS zur Verfügung. Die Preise für die beginnen bei 32 790 Euro. Der Freemont ist ein italienisches Fahrzeug mit mexikanischen Wurzeln und amerikanischen Genen. Er ist aus dem Dodge Journey der Konzerntochter Chrysler hervorgegangen, gebaut wird er im mexikanischen Werk des Unternehmens.

Audi TT RS plus.

aum – 10. Februar 2012. Noch stärker, noch schneller und noch dynamischer: Im Frühjahr rollt der Audi TT RS plus als Coupé und als Roadster zu den Händlern. Der leistungsgesteigerte Fünfzylinder-Turbo bietet 265 kW / 360 PS und beschert dem mit Quattro-Antrieb versehenen RS plus eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.

RS27-Achtzylinder von Renault.

aum – 9. Februar 2012. In der Formel 1-Saison 2012 setzen vier Teams auf den RS27-Achtzylinder von Renault. Neben Red Bull Racing mit Champion Sebastian Vettel sowie Lotus und Caterham ist erstmals seit den erfolgreichen 90er Jahren auch wieder Williams mit dabei. Damit stattet Renault in der Königsklasse des Motorsports so viele Teams mit Motoren aus wie kein anderer Hersteller.

Opel Meriva 1.4 LPG Ecoflex.

aum – 9. Februar 2012. Opel wertet den Meriva weiter auf. Der kleine Van mit den gegenläufig öffnenden Fondtüren (Flex Doors) erhält optimierte Motoren mit mehr Leistung und gesenktem Verbrauch. Die Kraftstoff sparende Start/Stop-Technologie ist im Meriva künftig für alle Leistungs¬stufen des 1,4-Liter-Benziners verfügbar. Mit ihr sinkt der Verbrauch der 88 kW / 120 PS starken Variante von bisher 6,1 auf 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Das sind zwölf Prozent weniger als zuvor. Bei der neuen Sechsgang-Version steigerten die Ingenieure das Drehmoment im Vergleich zur Fünfgang-Variante um 25 Newtonmeter auf 200 Newtonmeter (+ 14 Prozent).

Smart Fortwo Sharpred.

aum – 9. Februar 2012. Smart bringt vom Fortwo als neue Sonderedition den optisch auffälligen „Sharpred“. Das kräftige Rot der Sicherheitszelle und der Außenspiegelgehäusen steht in Kontrast zum Schwarz des restlichen Exterieurs. Frontschürze und Heckblende sind genarbt und die Seitenschweller tragen schwarzen Glanzlack. An Vorder- und Hinterachse kommen Breitreifen im Format 175/55 R 15 (vorn) beziehungsweise 195/50 R 15 (hinten) zum Einsatz. Die Drei-Doppelspeichen-Leichtmetallräder im Format 15 sind schwarz-glänzend lackiert.

Renault Twizy.

aum – 9. Februar 2012. Ab sofort kann der rein batterieelektrisch betriebenen Cityflitzer Renault Twizy in Deutschland bestellt werden. Das dritte Elektrofahrzeug der französischen Marke wird vom 21. April an zu einem Einstiegspreis von 6990 Euro ausgeliefert. Zuzüglich zum Kaufpreis mieten Kunden den LithiumiIonen-Akku – je nach Laufzeit und Leistung zu einem Pauschalpreis ab 50 Euro pro Monat.

Honda Civic.

aum – 9. Februar 2012. Parallel zur Markteinführung am 11. Februar präsentiert Honda den neuen Civic bei der FIS-Team-Tour, dem nach der Vierschanzentournee wichtigsten Skisprungwettkampf. Stationen sind Willingen (10.-12.2.), Klingenthal (14.-15.2.) und Oberstdorf (17.-19.2.). Dort werden die besten Skispringer der Welt um den Vierschanzentournee-Sieger Gregor Schlierenzauer und die beiden deutschen Toppathleten Severin Freund und Richard Freitag starten.