Logo Auto-Medienportal

Marken & Modelle

Citroën Jumpy Kombi Zooom.

aum – 24. August 2011. Citroën präsentiert beim diesjährigen Caravan Salon vom 27. August bis 4. September 2011 auf dem Düsseldorfer Messegelände vier Modelle. Im Mittelpunkt steht der Citroën Jumpy Kombi Club Vita, der in Kooperation mit dem Umbauhersteller Sortimo entstand.

Bentley Continental GTC.

aum – 24. August 2011. Bentley hat die Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15. Bis 25. September) als Bühne für die Premiere der zweiten Generation seiner Cabriolet-Ikone Continental GTC ausgewählt. Der neue GTC basiert auf seinem 2006 erstmals präsentierten Vorgänger und übernimmt Elemente seines Schwestermodells, des im vergangenen Jahr vorgestellten GT Coupé.

Audi A8 hybrid.

aum – 24. August 2011. 2012 bringt Audi den A8 hybrid in Serie. Sein 2.0 TFSI-Benzinmotor und die E-Maschine geben 180 kW / 245 PS Systemleistung und 480 Newtonmeter (Nm) Drehmoment ab. Der mittlere Verbrauch liegt unter 6,4 Liter pro 100 km. Die Limousine kann bis 100 km/h rein elektrisch fahren, bei konstant 60 km/h legt sie etwa drei Kilometer lokal emissionsfrei zurück.

Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI Fun.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 24. August 2011. Mit Blue Efficiency ins Blaue. Etwas sehr bemüht, dieses zweisprachige Wortspiel und dennoch führt es uns auf eine vernünftige Frage: Was bringt uns ein Mercedes-Benz Viano mit langem Radstand und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3050 Kilogramm bei der Fahrt in Blaue oder in den Urlaub außer Raum und Nutzlast? Etwa auch einen hohen Verbrauch, mäßige Fahrleistungen und Nutzfahrzeug-Flair?

Nach der Kampagne für den Sportage kooperiert Kia zur Einfürhung des Rio erneut mit der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“.

aum – 24. August 2011. Nach der erfolgreichen Kampagne zum Sportage kooperiert Kia erneut mit der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ (donnerstags, 20.15 Uhr). Zur Einführung des neuen Rio sind im Umfeld der Serie in den kommenden drei Monaten verschiedene Spots mit dem neuen Kleinwagen zu sehen, das sich durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte sowie ein preisgekröntes Design und durch seine Ausstattung auszeichnen soll.

"Beat the Street" - Mini macht Mode.

aum – 23. August 2011. Seit zehn Jahren bringt Mini nicht nur mit Autos, sondern auch eine Modekollektion für Mini-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Accessoires, Gepäck und Kleidung - die Marke interpretiert aktuelle Trends und zelebriert ihre Leidenschaft für Großbritannien.

G-Power X5 Typhoon Bodykit für alle Facelift-Modelle.

aum – 23. August 2011. Der G-Power Typhoon Bodykit steht jetzt auch für die aktuellen BMW X5 Facelift-Modelle zur Verfügung. Wer zur Optik auch die Leistung will, der kann auf den 386 kW / 525 PS starken G-Power SK III Achtzylinder-Kompressormotor zurückgreifen. Das 4,8-Liter-Triebwerk verhilft den BMW X5 zu einer Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.

Hyundai i40.
Von Jens Riedel

aum – 23. August 2011. Normalerweise ist es umgekehrt: Es muss also schon etwas dahinter stecken, wenn ein Autohersteller ein neues Modell zuerst als Kombi auf den Markt bringt und die Limousine erst zwei Monate späten nachschieben will. Über 50 Prozent der Mittelklassezulassungen gehen auf das Konto von Gewerbekunden – und die soll künftig der Hyundai i40 Kombi überzeugen. Doch das neue Modell ist für die Marke vor allem eines: „ein Meilenstein“, wie bei der Präsentation betont wurde. Noch nie zuvor gab es in einem Hyundai eine derartige Häufung moderner Technologien. Und das sparsamste Fahrzeug in seinem Segment soll er auch noch sein.

Volkswagen Tiguan.

aum – 23. August 2011. Bei zwei weiteren Kunden-Auszeichnungen in den USA landete der VW Tiguan vorn. Beim amerikanischen „Auto Pacific Ideal Vehicle Award“ landete er in der Kategorie Kompakt-SUV ganz vorn. In der wesentlich wichtigeren „J.D. Power Apeal Study“ erreichte er den zweiten Platz.

Citroën C3 Picasso by Carlsson.

aum – 23. August 2011. Citroën erweitert seine Kooperation mit der Automobilmanufaktur Carlsson und bietet neben dem C5 by Carlsson nun auch den C3 Picasso by Carlsson an. Das Sondermodell besticht durch einen sportlichen Auftritt. Neben den Kotflügelverbreiterungen und den Seitenleisten, die in schwarzem, genarbtem Kunststoff gehalten sind, unterstreichen Unterfahrschutz-Designelemente an Front und Heck den Offroad-Charakter des Fahrzeugs. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen von Carlsson und LED-Tagfahrleuchten sorgen zudem für einen passenden Auftritt.

aum – 23. August 2011. Bei Volvo können ab September die Sechs-Gang-Automatikgetriebe auch mit einem Start-Stopp-System kombiniert werden. Das neue Start-Stopp-System wird zunächst nur in Verbindung mit dem 2,0 Liter großen D3 Fünfzylinder-Turbodieselmotor in den Baureihen Volvo S60, Volvo V60, Volvo V70 und Volvo S80 angeboten. Es reduziert die CO2-Emissionen um zehn Gramm pro Kilometer und den Verbrauch um 0,4 Liter auf 100 Kilometer.

Toyota Yaris.

aum – 23. August 2011. Ab 15. Oktober steht die dritte Version des Toyota Yaris bei den Händlern. Der als Drei- und Fünftürer erhältliche Yaris präsentiert sich im Design eines modernen Kleinwagens. Der Yaris fällt 100 Millimeter länger aus als sein Vorgänger, zählt mit 3,89 Metern Länge aber nach wie vor zu den kompaktesten und handlichsten Modellen seiner Klasse. Dies unterstreicht auch sein Wendekreis von nur 9,40 Metern. Kurze Überhänge und dezent ausgestellte Radhäuser vermitteln einen Eindruck von Stabilität, Agilität und Dynamik.

Auto-Medienportal

aum – 23. August 2011. Auch in diesem Jahr wird das große Finale der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften – die Smart Beach Tour – am kommenden Wochenende (26.bis 28. August) am Timmendorfer Strand ausgetragen. Eröffnet wird das sportliche Großereignis am Donnerstag, 25. August 2011, mit der Präsentation der jeweils 16 teilnehmenden Männer- und Frauenteams auf dem Seebrückenvorplatz. Am Wochenende wird dann in der Ahmann-Hager-Arena um den Titel „Deutsche Meister/-innen 2011“ gespielt.

Chevrolet Malibu.

aum – 23. August 2011. Seine Europapremiere wird der Chevrolet Malibu bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (15. bis 25. September) in Frankfurt erleben. Seine Weltpremiere hat der Newcomer mit zeitgleichen Auftritten bei Automobilausstellungen in den Vereinigten Staaten und in China bereits hinter sich. 2012 kommt die neue Version des Malibu in den europäischen Handel und wird das neue Topmodell von Chevrolet für das europäische Mittelklasse-Segment.

Porsche 911 Carrera Coupé.

aum – 23. August 2011. Jedes Mal, wenn sich ein neuer 911 ankündigt, steigt die Spannung bei Porsche-Fahrern und -Fans. Wird der Neue wieder ein echter Elfer sein? Nun – mit 48 Jahren wirkt der Porsche 911 Carrera, der bei der Internationalen Automobilausstellung (15. bis 25. September)zum ersten Mal öffentlich die Bühne betritt, jünger denn je: Die völlig neu entwickelte Generation der Sportwagen-Ikone tritt mit einer flach gestreckten Silhouette, spannungsgeladenen Flächen und präzise gestalteten Details ins Rampenlicht und bleibt doch auf den ersten Blick unverkennbar ein 911.

Volkswagen bringt den up! auf das Trikot des VfL Wolfsburg
Spieler des VfL Wolfsburg (v.l.: Josué, M. Schulze, M. Hasebe, C. Träsch) mit neuem Trikot am neuen Up.

aum – 22. August 2011. Volkswagen wirbt mit einem neuen Logo auf dem Trikot der Bundesliga-Mannschaft des VfL Wolfsburg. Bereits am vergangenen Spieltag liefen die Spieler mit dem Logo des neuen Volkswagen Up bei Borussia Mönchengladbach auf. Der neue Kleinwagen der Marke Volkswagen feiert am 12. September 2011 Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt.

Asola mit Solardach für den Hybrid-Sportwagens Fisker Karma.

aum – 22. August 2011. Asola zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (vom 15. bis 25. September 2011) in Frankfurt ein Solardach für den Hybrid-Sportwagens Fisker Karma. Mit einer Fläche von 1,1 auf 1,4 Metern und einer Leistung von 120 Watt ist es das derzeit größte und leistungsstärkste sphärisch gewölbte Solarmodul seiner Art.

SsangYong stellt Concept XUV 1.

aum – 22. August 2011. Ssang Yong wird sich bei der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. - 25.9. 2011) wieder auf der Messe präsentieren und dabei ein innovatives kompaktes Konzept vorstellen. Die Designer des koreanischen Herstellers haben es sich bei ihrem Crossover-Concept XUV 1 zum Ziel gesetzt, eine neue Automobilkultur zu erschaffen, die Leistung, Sicherheit und Umweltbewusstsein vereint.

Cadillac Ciel Concept.

aum – 22. August 2011. Cadiillac hat im kalifornischen Pebble Beach die Studie Ciel (franz. = Himmel) vorgestellt, einen offenen Grand Turismo. Mit dem viersitzigen und viertürigen Cabriolet knüpft die Marke an ihre Historie an. Der Ciel wird von einem 3,6-Liter-V6-Biturbo mit Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, ergänzt durch ein Hybrid-System mit Lithiumionen-Batterie.

Ford Fiesta RS WRC.

aum – 22. August 2011. Bei der Rallye Deutschland, neunter von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2011, erreichten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen im Ford Fiesta RS WRC Rang vier. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila wurden nach einer Reihe von Zwischenfällen 14. Die erste Asphalt-Veranstaltung der Saison erwies sich für beide Piloten des Ford Abu Dhabi World Rally Teams als zu große Herausforderung.

Kawasaki Ninja 250 R.

aum – 22. August 2011. Zum Modelljahreswechsel bietet Kawasaki auch in diesem Jahr wieder Motorräder des aktuellen Jahrgangs als so genanntes Jackpot-Modell günstiger an. Käufer können bis zu 900 Euro sparen. Die Aktion gilt, so lange der Vorrat.

Mercedes-Benz SLK 55 AMG.

aum – 21. August 2011. 310 kW / 422 PS, ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern und ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 8,4 Litern auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) – das sind die Eckdaten des neuen Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Der 5,5-Liter-V8-Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung und setzt sowohl bei der Leistung als auch bei der Kraftstoffeffizienz Bestwerte im Wettbewerberumfeld. Die CO2-Emissionen von 195 Gramm pro Kilometer liegen um rund 30 Prozent niedriger als beim Vorgänger. Für hohe Fahrdynamik sorgen das AMG Sportfahrwerk mit Direktlenkung, Torque Vectoring Brake und 3-Stufen-ESP sowie die Hochleistungs-Bremsanlage. Als Komplettangebot präsentiert sich der SLK 55 AMG „Edition 1“.

Volkswagen Up.

aum – 21. August 2011. Volkswagen wird im Dezember den 3,54 Meter langen Up auf den Markt bringen. Der Erbe des Lupo wird von einer neuen Generation von Dreizylinder-Benzinmotoren angetrieben. Sie leisten 44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS. Als Version mit Blue Motion Technology, die unter anderem ein Start-Stopp-System bietet, liegen die Normdurchschnittsverbräuche bei 4,2 Liter bzw. 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Beide 1,0-Liter-Motoren unterschreiten damit die Emissionsgrenze von 100 Gramm CO2 pro Kilometer. Preise nannte VW noch nicht.

Toyota Prius+.

aum – 20. August 2011. Sein Europadebüt wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. - 25.9. 2011) der Toyota Prius+ geben. Mit ihm baut Toyota sein Hybridprogramm um einen siebensitzigen Van aus. Das Plus im Namen steht für das größere Platzangebot. Gegenüber der Limousine ist die neue Version 155 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 85 Millimeter breiter. Der Radstand wurde um 80 Millimeter verlängert.

Kia Sorento mit Tagfahrlicht.

aum – 20. August 2011. Kia bietet Tagfahrlicht bei den Modellen Sportage und Picanto als Serienausstattung an. Für weitere Modelle ist es nun als Nachrüst-Lösung erhältlich. Die LED-Tagfahrlicht-Systeme stehen ab sofort für den Sorento, den Venga und die Cee’d-Baureihe zu Verfügung.

Opel Ampera.

aum – 19. August 2011. Opel sieht das Konzept des Ampera durch die aktuelle Aral-Studie „Trends beim Autokauf 2011“ bestätigt. Auf die Alltagstauglichkeit von Elektroautos angesprochen, erwarten 80 Prozent der über 1100 für die Erhebung Befragten eine Mindestreichweite von 300 Kilometern, da sie das Auto als Erstwagen nutzen wollen. Laut Studie sind elektrisch angetriebene Fahrzeuge für die Mehrzahl der potentiellen Kunden nur dann interessant, wenn sie auf fast allen Gebieten eine gleichwertige Alternative zu konventionell angetriebenen Automobilen darstellen.

Hyundai i40 Kombi.

aum – 19. August 2011. Hyundai bringt im September den i40 auf den Markt. Er wird zunächst nur als Kombi erhältlich sein. Die Limousine folgt einige Wochen später. Die neue Baureihe wurde in Deutschland eigens für den europäischen Markt entwickelt. Der i40 Kombi bietet bei 4,77 Metern Länge und einem Radstand von 2,77 Metern 533 Liter Kofferraumvolumen, das sich auf 1719 Liter vergrößern lässt. Ein Knieairbag für den Fahrer, Spurhalteassistent, adaptives Kurvenlicht oder ein vollautomatischer Einparkassistent zählen ebenso zu den zum ersten Mal in einem Hyundai verfügbaren Ausstattungsdetails wie beheizbares Lenkrad, kühlbare Vordersitze und ein Gepäckraumordnungssystem.

Studie einer viersitzigen Sportlimousine von Kia.

aum – 19. August 2011. Kia wird auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) die Studie einer viersitzigen Sportlimousine präsentieren. Das Konzeptfahrzeug mit Heckantrieb zeichnet sich durch klare, scharfe Linien und ein anspruchsvolles, elegantes Interieur aus. Die Türen öffnen gegenläufig. Markenzeichen bleibt auch hier im doppelten Sinne der typische Hexagon-Kühlergrill der Marke. Kia-Chefdesigner Peter Schreyer sagte, Kia wolle mit der Studie „ein neues Kapitel aufschlagen“.

aum – 19. August 2011. Autokunden bewerten Toyota als umweltfreundlichste Marke: Zu diesem Ergebnis kommt die Aral-Studie 2011, zu der in der Zeit vom 21. März bis 7. April 2011 insgesamt 1158 telefonische Interviews zu den Trends beim Autokauf durchgeführt wurden. Bei der Frage „Welche Automarken sind Ihrer Meinung nach umweltfreundlich“ nannten 40 Prozent Toyota. Das sind 13 Prozentpunkte mehr als bei der vorangegangen Studie von 2009.

Jaguar C-X16.

aum – 19. August 2011. Jaguar wird als Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (13. - 25.9.2011) den C-X16 zeigen. Gerade erst wird die Markteinführung des XKR-S als bislang schnellstem Serienfahrzeug der Marke gefeiert, da soll die seriennahe Studie bereits Ausblick auf künftige Sportcoupés von Jaguar geben.

Infiniti M35h.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 19. August 2011. Er geht wie der Teufel – in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Aber eigentlich zählt er eher zu der milden Sorte, die ganz gewaltig kann, wenn sie will, sich aber lieber in Zurückhaltung übt. Die Rede ist vom ersten Fahrzeug mit Hybridantrieb aus dem Hause Infiniti, der in Deutschland noch kaum bekannten Edelmarke des japanischen Herstellers Nissan – dem Infiniti M35h GT.

Lexus GS 350.

aum – 19. August 2011. Lexus wird auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) den neuen GS vorstellen, der gestern Abend in den USA beim Concours D’Elegance in Pebble Beach seine Weltpremiere feierte. Die in Kalifornien gezeigte Version mit 228 kW / 310 PS starken 3,5-Liter-V6-Triebwerk beschleunigt in rund 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und liefert bis zu 375 Newtonmeter Drehmoment. Der Motor hat eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung. Die Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Schaltmodus verfügt über Schaltwippen am Lenkrad und ein Sportprogramm sowie einen Eco-Modus.

Jaguar XJR-9 (1988).

aum – 18. August 2011. Jaguar ist die dominierende Marke bei der diesjährigen „Rolex Monterey Motorsports Reunion“ (19. - 21.8.2011), einem der weltweit größten Treffen klassischer Rennwagen in den USA. Neben dem Höhepunkt der nordamerikanischen Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des E-Type markiert der Auftritt auf der legendären Rennstrecke Laguna Seca den Marktstart des Modellprogramms 2012 mit dem 550 PS starken Jaguar XKR-S Coupé. Bei der Veranstaltung, die parallel zum Concours d’Elégance in Pebble Beach stattfindet, wo Jaguar ebenfalls vertreten ist, versammeln sich auf dem legendären Mazda Raceway Laguna Seca über 550 Rennwagenklassiker, darunter einige der berühmtesten und erfolgreichsten Jaguars.

Mercedes-Benz Citaro Fuel Cell Hybrid.

aum – 18. August 2011. Die Hamburger Hochbahn AG (HHA) hat im Rahmen des deutschen Förderprojekts „NaBuZ demo“ (Nachhaltiges Bussystem der Zukunft - Demonstration) die weltweit ersten Mercedes-Benz Citaro Fuel Cell Hybrid für den Linienverkehr angeschafft. Weitere drei sollen im nächsten Jahr folgen. Gegenüber den Brennstoffzellen-Omnibussen, die seit Jahr 2003 in Hamburg in der Erprobung waren, hat der neue Citaro Fuel Cell wesentliche Neuerungen zu bieten. So kommen zusätzlich Lithiumionen-Batterien zum Einsatz, mit denen das Fahrzeug auch ohne die Brennstoffzelle elektrisch fahren kann. Daimler spricht daher von einer Hybridisierung des Antriebs.

Frontschürze für den Golf.

aum – 18. August 2011. Volkswagen hat das Zubehörangebot für den Golf erweitert. Leicht, aerodynamisch geformt und einfach zu montieren ist der diebstahlsichere Fahrradhalter. Er ist aus Kunststoff mit verchromten Stahlhaltern gefertigt. Basis für die Trägersysteme von Volkswagen Zubehör ist der Grundträger, auf dem anstelle des Fahrradhalters auch Ski- und Snowboardhalter, Kajakhalter oder eine Dachbox befestigt werden können. Mit dem Trenngitter kann der Gepäckraum zwischen Rückenlehne und Dachhimmel vom Fahrgastraum abgetrennt werden. Es schützt so die Passagiere vor der Ladung etwa bei abrupten Bremsmanövern. Das stabile, schwarz pulverbeschichtete Stahlgeflecht lässt sich einfach hinter der Rücksitzbank befestigen - ohne zusätzliche Bohrungen und ohne die Funktion der Airbags zu beeinträchtigen.

Peugeot Boxer Liberté VIP 690.

aum – 18. August 2011. Peugeot präsentiert auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (27.8. – 4.9.2011) fünf Wohnmobile und Freizeitfahrzeuge sowie Motorroller und Fahrräder. Im Mittelpunkt stehen die Werksvariante Peugeot Boxer Liberté VIP 690 und die Premiere des multifunktionalen Expert Tepee Multi VIP.

Škoda Octavia VRS Bonneville Special.

aum – 18. August 2011. Škoda ist mit einem Octavia in den Club „Bonneville 200 MPH“ aufgenommen worden. Der über 500 PS starke VRS Bonneville Special erreichte in der für ihre Rekordfahrten legendären Salzwüste in den USA eine Höchstgeschwindigkeit von 325,33 km/h (201 mph) und ist damit der schnellste Octavia der Welt. Anlass für die Fahrt war das zehnjährige Bestehen der VRS-Reihe bei Škoda. Zugleich strebt die Marke noch einen weiteren Rekord an: Als erstes Fahrzeug mit einem Hubraum von 2,0 Litern soll der VRS Bonneville Special die Marke von 216 Meilen pro Stunde knacken.

Cadillac Concept Car ELR.

aum – 18. August 2011. Cadillac, die Luxus-Marke von General Motors, kündigte heute in Detroit an, man werde aus der Studie Cadillac Converj Concept das Serienfahrzeug Cadillac ELR entwickeln. Es handelt sich dabei um ein Range Extender-Fahrzeug, dessen Technologie der vom Chevrolet Volt und vom Opel Ampera folgt. Wann und zu welchem Preis der ELR auf dem Markt kommt, ist nicht bekannt.

Drei Kia-Modelle erhalten Umwelt-Zertifikat von TÜV Nord.

aum – 18. August 2011. Der TÜV Nord hat drei neuen Kia-Modellen die Umweltfreundlichkeit bescheinigt. Der neue Picanto (eingeführt im Mai 2011), der neue Rio (Marktstart 9. September 2011) und die neue Mittelklasse-Limousine Kia Optima (Markstart Anfang 2012) wurden von der Prüforganisation nach der Umweltnorm ISO 14040 zertifiziert, die Standards für die Ökobilanz LCA (Life Cycle Assessment) von Produkten festlegt.

Mercedes-Benz Vito und Viano mit erweitertem Blue-Efficiency-Paket.

aum – 17. August 2011. Mercedes-Benz wird ab September 2011 das Blue-Efficiency-Paket für den Vito und Viano erweitern. Mithilfe des neuen Generator-Managements wird während eines Bremsvorgangs ein Teil der Bewegungsenergie in elektrische Energie gewandelt und in der Fahrzeugbatterie gespeichert. Diese zusätzlich eingespeiste Energie erlaubt, dass der Generator in anderen Betriebszuständen wie bei einem Beschleunigungsvorgang abgeregelt wird und somit den Verbrennungsmotor entlastet.

Mitsubishi PX-MiEV.

aum – 17. August 2011. Mitsubishi zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15.-25.9.2011) die Deutschlandpremiere des Concept PX-MiEV mit Plug-in-Hybridantrieb. Erstmals zu sehen war das 4x4-Crossovermodell auf der Tokio Motorshow 2009, anschließend auf dem Genfer Automobilsalon 2010 und der diesjährigen Shanghai Motorshow.

Sachsen Classic 2010: Auch der "Theo Decker"-Käfer 1302 wird wieder 2011 durch den Freistaat Sachsen rollen - am Steuer: Hans-Joachim Stuck.

aum – 17. August 2011. Die von Volkswagen maßgeblich unterstützte Sachsen Classic zählt zu den wichtigsten deutschen Oldtimer-Rallyes. Wenn zwischen dem 18. und 20. August 2011 ein Dutzend Volkswagen Klassiker auf die rund 650 Kilometer lange Strecke zwischen Dresden, Görlitz und Leipzig gehen, präsentiert der Wolfsburger Autobauer auch den neuen Beetle und das neue Golf Cabriolet.

Mercedes-Benz SLK 250 CDI.

aum – 17. August 2011. Mercedes-Benz hat zum ersten Mal für seinen SLK Roadster einen Dieselmotor im Angebot. Das 150 kW / 204 PS starke Vierzylinder- Triebwerk verbraucht 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Dank seines Drehmoments von 500 Newtonmeter, dem serienmäßigen 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe (ein Sechsgang-Schaltgetriebe folgt im zweiten Quartal des nächsten Jahres) sprintet der Diesel-SLK von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Von 80 auf 120 km/h sprintet er in 4,3 Sekunden.

Kai Noll, Darsteller in der RTL-Soap „Unter Uns“, ist jetzt Besitzer eines Chevrolet Cruze in der Fließheck-Variante.

aum – 17. August 2011. Kai Noll, Darsteller in der RTL-Soap „Unter Uns“, ist jetzt Besitzer eines brandneuen Chevrolet Cruze in der Fließheck-Variante. Chevrolets Markenbotschafter nahm die Fahrzeugschlüssel für einen 2,0-Liter Diesel aus den Händen von Deutschland Geschäftsführer Steffen Raschig entgegen. Ab sofort steht der 5-Türer in den Verkaufsräumen und ist zu einem Einstiegspreis von 14 990 Euro zu haben.

Toyota iQ mit LED-Tagfahrleuchten.

aum – 17. August 2011. Ab Mitte August bietet Toyota den Fahrern von iQ, Verso-S, Auris und RAV4 (letztere ab sofort) geeignete Tagfahrleuchten-Sets mit langlebigen Leuchtdioden (LED) an, die sich harmonisch in das Design der Frontpartie einfügen. Die LED-Bänder werden unterhalb der Scheinwerfereinheiten links und rechts integriert. Sobald der Fahrer das herkömmliche Stand- oder Abblendlicht einschaltet, wird das Tagfahrlicht abgedimmt. Zudem wird das Tagfahrlicht auch beim Betätigen des Blinkers in seiner Intensität reduziert, um die volle Erkennbarkeit des Signals zu gewährleisten.

Ford C-Max SEL Eco Boost

aum – 16. August 2011. Ford meldet für den Monat Juli Rückgänge beim Verkauf in die westeuropäischen Märkte. Mit einem Minus von 4,4 Prozent nahm der der Ford-Absatz im vergangenen Monat doppelt so stark ab wie der Markt. In Deutschland allerdings, wo der Markt im Juli um zehn Prozent wuchs, konnte Ford seinen Absatz um 9,1 Prozent auf 20 900 Einheiten ausbauen. Der Marktanteil wuchs hier in den ersten sieben Monaten von 6,9 Prozent auf 7,3 Prozent. Treiber des Erfolgs waren der Ford Focus und der Ford C-Max.

Mitglieder des Karmann-Ghia-Clubs Niederlande besuchten das Volkswagen-Museum.

aum – 16. August 2011. Auch der Karmann-Ghia-Club Niederlande hatte am Wochenende am Jubiläumstreffen „50 Jahre Karmann Ghia Typ 34" in Georgsmarienhütte bei Osnabrück teilgenommen. Heute nun besuchten zum Abschluss noch 15 Clubmitglieder mit einem Typ 34-Coupé sowie ihren Coupés und Cabriolets vom Typ 14 das Auto-Museum von Volkswagen in Wolfsburg sowie die Autostadt. Die Fahrzeuge zogen auch die zahlreichen Besucher des Museums in ihren Bann.

Opel Astra GTC.

aum – 16. August 2011. Bei Opel stehen vier Premieren im Mittelpunkt des Opel-Auftritts auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (13. – 25.9. 2011). Auf dem rund 3200 Quadratmeter großen Stand D 09 in Halle 8 präsentiert die Marke erstmals das neue Kompaktcoupé Astra GTC, den Zafira Tourer und die neue Generation des Combo. Deutschlandpremiere hat dies Serienversion des Elektroautos Ampera.

Peugeot 207.

aum – 16. August 2011. Im Herbst 2009 unterschritt der Peugeot 207 als Version 99G als erstes Modell der Marke die 100-Gramm-Grenze beim Kohlendioxidausstoß. Nachdem kürzlich beim Peugeot 308 der Verbrauchswert optimiert wurde und dieser in Verbindung mit dem 82 kW / 112 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor eine CO2-Emission von 98 Gramm je Kilometer aufweist, erreicht nun auch der 207 99G mit 68 kW / 92 PS diesen Wert und heißt nun folgerichtig 98G.

Mitsubishi i-MiEV.

aum – 16. August 2011. Über 600 Mitsubishi i-MiEV sind mittlerweile auf deutschen Straßen als Privat- und Firmenfahrzeuge unterwegs und haben Kilometerstände von 700 bis über 6000 Kilometer erreicht. Zusammen haben die Modelle der Baureihe, die seit knapp neun Monaten in Deutschland verkauft wird, weit über eine Million Kilometer in Deutschland zurückgelegt.

Evora GTE Road Car Concept.

aum – 16. August 2011. Morgen wird die englische Sportwagenmarke Lotus einen straßentauglichen Rennwagen vorstellen. Die Bühne für die Weltpremiere des Lotus Evora GTE Road Car Concept bildet das Monterey Jet Center mit der Veranstaltung McCall’s Motorworks Revival. Ab Donnerstag wird das Concept Car dann bei der Pebble Beach Show zu sehen sein.

Chevrolet Colorado Rally Concept.

aum – 16. August 2011. Chevrolet zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (13.-25.9.2011) als Europapremieren die Konzeptfahrzeuge Miray und Colorado Rally. Während der Rally einen Ausblick auf die zukünftige Generation des Mittelkasse-Pick-ups gibt, verschmilzt im futuristischen Miray ein von Kampfjets inspiriertes Äußeres mit einem fortschrittlichen Hybridantrieb.

BMW X5.

aum – 16. August 2011. Zusätzliche Ausstattungsoptionen, neue Außenlackierungen und weitere Leichtmetallräder bietet BMW zum Herbst 2011 für den X5 und den X6 an. Eine gezielte Verfeinerung des Exterieur- und des Interieurdesigns wird dabei vor allem durch weitere Angebote aus dem BMW-Individual-Programm ermöglicht. Außerdem ist für beide Modellreihen die neue Edition Exclusive erhältlich. Der BMW X5 xDrive30d ist darüber hinaus ab Herbst 2011 auch mit Blue-Performance-Technologie lieferbar und erfüllt damit die Voraussetzungen zur Einstufung in die Abgasnorm Euro 6.

Smart Ebike.

aum – 16. August 2011. Das Smart Ebike geht in Serie. Eine seriennahe Version wird auf der Fachmesse „Eurobike“ in Friedrichshafen (31. August bis 3. September 2011) sowie auf der IAA in Frankfurt (13. bis 25. September 2011) zu sehen sein. Entwickelt und gebaut wird das Smart Ebike in Kooperation mit der in der Nähe von Berlin ansässigen, renommierten E-Bike-Manufaktur Grace. Das Smart Ebike ist somit „Made in Germany“. Die Markteinführung findet im ersten Halbjahr 2012 statt; der Preis wird in Deutschland bei weniger als 2900 Euro liegen.

Smart Fortwo Electric Drive.

aum – 16. August 2011. Emissionsfreies Fahren mit besseren Fahrleistungen wird die dritte Generation des Smart Fortwo Electric Drive ab 2012 bieten. Insgesamt wird eine fünfstellige Stückzahl der vor Ort ohne Emissionen fahrenden Zweisitzer im französischen Hambach vom Band laufen. Smart öffnet damit sein Angebot für alle Interessierten in mehr als 30 Ländern, besonders aber für iPhone-Nutzer.

Land Rover Defender.

aum – 15. August 2011. Mit einem neu ins Programm aufgenommen 2,2-Liter-Dieselmotor fährt der Land Rover Defender ins Modelljahr 2012. Das Euro-5-Triebwerk bietet trotz kleinerem Hubraum ebenso viel Kraft und Drehmoment wie der bisherige, nach Euro-4-Norm eingestufte 2,4-Liter-Diesel des Allradklassikers, ist aber effektiver und vor allem umweltfreundlicher: Nicht zuletzt dank des serienmäßigen Rußpartikelfilters ist Defender sauberer als je zuvor.

Chevrolet Cruze Fließheck.
Von Burkhard Assmus

aum – 15. August 2011. Chevrolet hat sich für die nahe Zukunft einiges in Deutschland vorgenommen. Nach dem neuen Aveo ist jetzt erst einmal der Cruze mit Fließheck an der Reihe, der noch im Sommer auf den Markt kommen soll. Das multinationale Kompaktmodell trägt immer noch das amerikanische Emblem, hat koreanische Züge und ist Ur-Deutsch – denn die Plattform stammt vom Opel Astra.

Citroën DS4.

aum – 15. August 2011. Der Citroën DS4, der im Mai 2011 auf den deutschen Markt kam, erhält gute Restwertprognosen. Der Marktbeobachter Schwacke prognostiziert für einen 24 Monate alten Citroën DS4 VTi 120 SoChic bei einer Gesamtlaufleistung von 30 000 Kilometern einen Restwert von 69,4 Prozent des Listenpreises (ohne Berücksichtigung von Sonderausstattungen.

Fiat-Ducato-Fahrgestell.

aum – 15. August 2011. Der Ducato war mit einem Marktanteil von 69 Prozent im ersten Halbjahr 2011 in Deutschland erneut klarer Spitzenreiter unter den Basisfahrzeugen für Reisemobile. Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (27.8, - 4.9.2011) präsentiert Fiat die überarbeitete Version. Neben dem aufgewerteten Innenraum betreffen die Änderungen vor allem die Motorenpalette. Der neue Fiat Ducato wird ausschließlich mit Triebwerken angeboten, deren Emissionswerte die Grenzen der Euro-5-Norm einhalten. Für Basisfahrzeuge zum Aufbau von Reisemobilen stehen vier Turbodieselmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW / 115 PS und 130 kW / 177 PS zur Wahl.

Toyota Prius PHEV.

aum – 15. August 2011. Toyota zeigt als Premiere auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) die Serienversion des Prius Plug-in Hybrid Electric Vehicle. Das sparsamste Serienfahrzeug der Marke kommt auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 2,2 Litern je 100 Kilometer. Im EU-Zyklus emittiert der PHEV damit 49 Gramm CO2 pro Kilometer.

Kymco People GT 300i.
Von Jens Riedel

aum – 15. August 2011. Als gehobenere Mittelklasse hat sich im Roller-Segment mittlerweile die 300er-Klasse etabliert. Sie bietet ausreichend Leistung bei relativ günstigen Anschaffungspreisen. Auf diese Stärken setzt auch der GT 300i von Kymco als neues Topmodell der People-Baureihe. Der konventionell gezeichnete Großradroller mit Triebsatzschwinge erweist sich in der Praxis als guter Allrounder, der für den Weg zur Arbeit ebenso taugt wie für die kleine Urlaubstour.

Beetle-Sunshinetour 2011: Der neue Beetle war schon vor seiner Markteinführung dabei.

aum – 14. August 2011. Fans aller „runden“ Volkswagen (Käfer, New Beetle und Beetle) sind am Wochenende aus ganz Europa am Travemünder Ostseestrand zur 7. Beetle-Sunshinetour zusammengekommen. „Tour der Generationen" lautete das Motto in diesem Jahr bei Wetterwechselbädern aus Sonne und Regen .Zu den vielen klassischen VW Käfer und New Beetle gesellte sich nämlich auch schon der neue Beetle, der zehn Wochen vor der Markteinführung in Travemünde ein Publikumsmagnet war.

Volvo V70.
Von Wolfgang Wieland

aum – 14. August 2011. Solide Qualität, höchste Sicherheit und in manchen Modellen auch edler Lifestyle – dafür steht das schwedische Automobilunternehmen Volvo heute. Damit das auch morgen, in diesem Fall 2012, auch noch so ist, haben die Göteborger ihre großen Modelle, die Limousine S80, sowie den Kombi V70 und den geländegängigen Crossover XC70 schon jetzt für das kommende Jahr überarbeitet.

Opel Ampera für den IG-Metall-Vorsitzenden (von links): Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke, Berthold Huber, Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Klaus Franz und Opel-Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Holger Kimmes.

aum – 12. August 2011. Berthold Huber wird eine Woche lang den Ampera zur Probe fahren und alltagstaugliche Elektromobilität kennenlernen. Opel-Vorstandsvorsitzender Karl-Friedrich Stracke und Betriebsratsvorsitzender Klaus Franz übergaben dem IG-Mezall-Vorsitzenden das Auto heute in Rüsselsheim. Der Gewerkschaftsführer informierte sich zudem über Themen wie Aufladung der Batterie und Reichweitenverlängerung sowie zu speziellen Funktionen wie den Anzeigen zu Energieverbrauch und -effizienz.

Volkswagen Golf Cabriolet „Classicline" (1991).

aum – 12. August 2011. Das Automuseum Volkswagen in Wolfsburg widmet seiner Sammlung eine neue Ausstellungsreihe. Sie heißt „Geburtstagskinder“. Auftakt bildet das Golf-Cabriolet Classicline von 1991, das vor 20 Jahren zum meistgebauten Cabrio der Welt avancierte. Im dreimonatigen Wechsel werden nun regelmäßig automobile Volkswagen mit besonderem Jahrestag präsentiert.

Noch getarnt: Honda Civic.

aum – 12. August 2011. Honda stellt in den Mittelpunkt seines IAA-Auftritts in Frankfurt (13. - 25.9.2011) den neuen Civic. Er soll trotz hoher Leistung besonders sparsam sein. Der überarbeitete 2,2-Liter i-DTEC-Motor und eine hervorragende Aerodynamik sorgen dafür, dass das neue Kompaktmodelle der Marke trotz 150 PS lediglich 110 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.

VW-Karmann-Ghia-Typ 34-Treffen im Volkswagen-Werk Osnabrück: TL (rechts), Coupé und Cabrio.

aum – 12. August 2011. Der Karmann Ghia Typ 34 feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Das Geburtstagstreffen, zu dem die drei großen Karmann-Ghia-Clubs in Deutschland einladen, findet noch bis Sonntag (14.8.2011) in Georgsmarienhütte bei Osnabrück statt. Über 100 Fahrzeuge sind im Vorfeld angemeldet worden und werden damit einen neuen Weltrekord aufstellen. Ebenso viele Typ 14 werden teilnehmen, darunter auch ein TC 145, die brasilianische Variante des Karmann Ghia. Volkswagen Classic und das Automuseum Volkswagen unterstützen gemeinsam das Treffen mit zwei seltenen Karmann-Klassikern.

Rennwagen Mercedes 120 PS, konstruiert von Wilhelm Maybach und 1906 fertiggestellt. Das Fahrzeug gehört heute zur Sammlung des Mercedes-Benz-Museums.

aum – 11. August 2011. Der Pebble Beach Concours d’Elegance im US-Bundesstaat Kalifornien gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen des internationalen Klassik-Kalenders. In diesem Jahr findet er am 21. August 2011 statt und steht unter anderem im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Erfinder des Automobils“. Der Concours ist der Höhepunkt eines Wochenendes, das sich über zahlreiche Programmpunkte bis hin zu Ausfahrt und Auktion den elegantesten und herausragendsten Automobilen verschrieben hat. Mercedes-Benz Classic wird mit mehreren Fahrzeugen vertreten sein. Die amerikanische Tochtergesellschaft Mercedes-Benz USA präsentiert zudem in einem eigenen Pavillon eine Sonderausstellung zum Thema „125 Jahre Erfinder des Automobils“.

Volkswagen Beetle.

aum – 11. August 2011. Fans aller „runden“ Volkswagen (Käfer und New Beetle) aus ganz Europa kommen am 13. August 2011 zur Beetle-Sunshinetour am Travemünder Ostseestrand zusammen. Es ist das größte private Treffen von Beetle-Fahrern weltweit. Für die seit 2004 stattfindende Veranstaltung sind bisher mehr als 350 Fahrer registriert, ein neuer Anmeldungsrekord.

Lexus IS F.

aum – 11. August 2011. Lexus hat den 311 kW / 423 PS IS F für das Modelljahr 2012 überarbeitet. Die Hochleistungs-Limousine mit dem 5,0-Liter-Achtzylinder erhielt ein intensiv überarbeitetes Fahrwerk, um die Dynamik ohne Komfortverlust noch weiter zu steigern. Darüber hinaus bietet Lexus für den IS F neue individuelle Ausstattungsoptionen an. Der Grundpreis beträgt weiterhin 70 600 Euro.

Detailskizze des Subaru XV.

aum – 11. August 2011. Subaru wird auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) als Weltpremiere den XV präsentieren. Die 4,45 Meter lange Konzeptversion war im April auf der Auto Shanghai 2011 vorgestellt worden. Von dem Serienfahrzeug gibt Subaru bislang allerdings nur eine Detailskizze preis, die so gut wie keinerlei Aufschluss gibt.

Audi Q3 von Abt.

aum – 11. August 2011. Vor der Markteinführung hat sich Abt bereits des Audi Q3 angenommen und wird für das neue Kompakt-SUV aus Ingolstadt optisches und technisches Tuning anbieten. So wird der 2.0 TSI in der stärksten Version voraussichtlich 184 kW / 250 PS gegenüber 155 kW / 211 PS in der Serienausführung leisten. Die 125 kW / 170-PS-Variante bringt Abt auf 154 kW / 210 PS. Auch der in zwei Leistungsstufen verfügbare 2.0 TDI erhält mehr PS: Aus serienmäßigen 103 kW / 140 PS und 130 kW / 177 PS werden 125 kW / 170 PS und 143 kW / 195 PS.

Umweltfreundliches Taxi: Toyota Prius.

aum – 11. August 2011. Der Toyota Prius hat vom ADAC das neue Gütesiegel „Eco-Taxi” erhalten. Das Zertifikat bekommen Fahrzeuge, die unter 140 Gramm CO2 je Kilometer emittieren, Dies entspricht einem Verbrauch von 6 Litern Benzin oder 5,3 Litern Diesel. Außerdem darf das Eco-Taxi praktisch kaum noch Feinstaubpartikel oder Stickstoffoxide mehr ausstoßen. Der Toyota Prius erfüllt mit seiner Voll-Hybridtechnik die Vorgaben und kommt auf einen CO2-Wert von 110 Gramm.

Fiat Scudo.

aum – 11. August 2011. Fiat hat die Modellstruktur des Scudo überarbeitet. Zur Wahl stehen nun zwei neu konzipierten Ausstattungsinhalte, gleichzeitig wurden die Preise reduziert. Die jetzt in drei Leistungsstufen angebotenen Turbodiesel-Triebwerke sind gegenüber den Vorgängerversionen effizienter geworden. Alle Motoren sind serienmäßig mit selbstreinigendem Partikelfilter ausgerüstet und erfüllen die Euro-5-Norm.

Jaguar E-Type Lightweight (1963).

aum – 11. August 2011. Mit fünf Exponaten und der Deutschlandpremiere des stärksten Serien-Modells, dem XKR-S, feiert Jaguar beim 39. AvD-Oldtimer-Grand Prix auf dem Nürburgring (12. - 14.8.2011) den 50. Geburtstag des legendären E-Type. Unter den im Ausstellungsbereich an der Coca Cola-Kurve ausgestellten Fahrzeugen bildet das erstmals nach 47 Jahren wieder in Deutschland gezeigte „Lindner“-Coupé das Highlight. Der fünfte von nur zwölf für Rennzwecke aufgebauten Lightweight-E-Types wurde in dreijähriger liebevoller Kleinarbeit in England wieder in den Neuzustand versetzt.

Abarth Punto Evo (links) und Abarth 500 C.

aum – 10. August 2011. Nicht mit Klassikern aus der tradionsreichen Geschichte, sondern mit drei aktuellen Modellen präsentiert sich Abarth beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring (12. - 14.8.2011). In einem eigenen Areal stellt Fiats Sportmarke den Abarth 500, das 500er- Cabrio und den Abarth Punto Evo vor.

Volkswagen Golf III (1991).

aum – 10. August 2011. Mit dem Golf III brachte Volkswagen vor 20 Jahren viele Innovationen, die entscheidend zum Ausbau seiner Führungsrolle in der Kompaktklasse beigetragen haben. Schon in den ersten beiden Generationen war der Golf das meistverkaufte Auto seiner Klasse. Der Ausbau seiner Führungsrolle gegenüber allen Wettbewerbern beruht jedoch vor allem auf einem Innovationsschub, den die dritte Modellgeneration auslöste: Die Höherpositionierung durch erstmalige Einsätze eines VR6-Sechszylinders und eines Turbodiesel-Direkteinspritzers in der Kompaktklasse. Beides waren Meilensteine. Die Sechszylinder-Technik schuf die Basis für die späteren Premium-Modelle, während der TDI sich zum erfolgreichsten Motor im Angebot entwickelte und den heutigen Diesel-Boom auslöste.

Suzuki Swift Sport.

aum – 10. August 2011. Suzuki wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (13. – 25.9.2011) den neuen Swift Sport präsentieren. Er tritt dynamischer als der Vorgänger auf. Die Front des Fahrzeugs prägt ein großer Kühlergrill. Der 1,6-Liter-Benzinmotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe leistet 100 kW / 136 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern.

Opel Insignia.

aum – 10. August 2011. Nach über 400 000 gebauten Einheiten startet der Opel Insignia mit neuen Motoren und neuen Ausstattungsmöglichkeiten ins Modelljahr 2012. So ersetzt ein 1,4-Liter-Turbo mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 5,7 Litern den bisherigen gleichstarken 1,8-Liter-Benziner und macht den Insignia 1.4 Turbo Ecoflex nach Opel-Angaben zum sparsamsten Fahrzeug in der Mittelklasse.

BMW bietet das neue Digitalradio DAB in allen Modellreihen an.

aum – 10. August 2011. BMW-Kunden können ihr Auto für den Empfang des Digitalradios aus dem neuen bundesweiten Sendernetz DAB/DAB+. ausstatten. Der neue Rundfunk-Übertragungs-Standard sichert beste Tonqualität ohne Rauschen und ermöglicht den Empfang von Zusatzinformationen wie Verkehrsdaten, Wetterinformationen, Titeln, Interpreten und aktuellen Schlagzeilen.

Fiat Doblò Cargo Work Up.

aum – 10. August 2011. Fiat bietet den Doblò Cargo jetzt auch als Pritschenwagen an. Dies ist einmalig im Segment. Der Work Up, wie er heißt, hat eine Ladefläche von rund vier Quadratmetern und eine maximalen Zuladung von bis zu 1000 Kilogramm. Er wird ausschließlich mit Turbodiesel-Triebwerken angeboten, die zwischen 66 kW/ (90 PS und 99 kW / 135 PS leisten. Die Preise beginnen bei 17 000 Euro netto.

Audi Urban Concept.

aum – 10. August 2011. Audi hat die Studie eines City-Cars mit zwei versetzt zu einander angeordneten Sitzen vorgestellt. Der Urban Concept ist als leichtes Fahrzeug für städtische Ballungsräume konzipiert. Designerisch soll er Elemente eines Rennwagens, eines Fun-Cars und eines Stadtautos zu einer neuen Einheit verbinden. Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren, die von einer Lithiumionen-Batterie gespeist werden.

Mercedes-Benz Econic NGT.

aum – 9. August 2011. Das von der TU Wien und Magna Steyr in Graz initiiertes Forschungsprojekt „Clean Heavy Duty“ („Umweltfreundliches Nutzfahrzeug“) ist mit der Entscheidung zu umweltfreundlicheren Transportlösungen abgeschlossen worden: Der österreichische Konzern, der in Graz auch die Mercedes-Benz G-Klasse fertigt, will künftig einen Teil seiner Logistik mit erd- und biogasbetriebenen Lastwagen vom Typ Mercedes-Benz Econic NGT abgewickelt werden. Hierzu sollen in einem ersten Schritt 20 bis 30 Diesel-Lkw durch Econic-Sattelzugmaschinen ersetzt werden.

Husqvarna Nuda 900 R.

aum – 9. August 2011. Die Verkaufszahlen von Husqvarna sind in den vergangenen Monaten zurückgegangen. Neben Motocrossern und Supermotos will die zu BMW gehörende Marke daher nun auch stärker auf die Straße setzen. Für Ende dieses Jahres ist die Nuda 900 R angekündigt. Sie wird vom Motor der BMW F 800 R angetrieben, der aber modifiziert wurde. Publikumspremiere hat die Mischung aus Supermoto und Naked Bike auf der Mailänder EICMA im November.

Peugeot 508 RXH.

aum – 9. August 2011. Peugeot stellt auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (15. – 25.9.2011) neben der Weltpremiere des 508 RXH seine Umweltschutz-Technologien in den Mittelpunkt. Dafür steht an erster Stelle der Peugeot 3008 Hybrid4 als erstes Serienfahrzeug mit Full-Hybrid-Diesel weltweit, der bereits mit dem „Goldenen Öltropfen“ und dem „Goodyear Innovation Award“ ausgezeichnet wurde. Der Messestand hat der Franzosen hat eine Fläche von 2900 Quadratmetern. Insgesamt 31 Fahrzeuge werden dort dem Publikum vorgestellt.

„Smart Times“.

aum – 9. August 2011. 1500 Smart-Fans aus 22 Ländern sind vom 4. bis 7. August im italienischen Badeort Riccione zum weltweit größten Treffen der Marke zusammengekommen. Vier Tage lang tauschten sie sich bei den „Smart Times“, die nach zehn Jahren erstmals nicht in Österreich stattfanden, untereinander sowie mit Designern, Tunern und Experten aus. Die längste Anreise hatte mit 2286 Kilometern eine Gruppe von Smart-Besitzern aus Edinburgh.

Ford Focus.

aum – 9. August 2011. Zahlreiche Käufer des neuen Ford Focus und des C-Max entscheiden sich für eine Ausstattung mit modernen Fahrer-Assistenzsystemen. So bestellten knapp zwei Drittel aller Besitzer eines neuen Focus für ihr Fahrzeug die Pakete mit „Active City Stop“ und Einpark-Assistent.

Honda Vision 110.

aum – 8. August 2011. Mit dem Vision 110 bringt Honda im September einen weiteren günstigen Stadtroller auf den Markt. Der mit 14-Zoll-Rädern ausgestattete Scooter leistet 6,2 kW / 8,4 PS bei 8000 Umdrehungen in der Minute und wiegt vollgetankt 102 Kilogramm. Das Fach unter der Sitzbank bietet Platz für einen Jet-Helm. Vorne finden sich zwei kleine offene Ablagen.

Opel Astra 1.7 CDTI Ecoflex.

aum – 8. August 2011. Opel erweitert zum Modelljahr 2012 sein Angebot an Ecoflex-Modellen mit Start/Stop-System und reduziert den verbrauch von Corsa, Meriva und Astra. Die Zahl der besonders kraftstoffeffizienten Opel-Fahrzeuge verdoppelt sich auf über 60 Stück. Ab sofort ergänzt auch eine neu entwickelte LPG-Version (Liquefied Petroleum Gas) die Corsa-Familie. Der im Drei- und Fünftürer verfügbare 1,2-Liter-Motor leistet im Autogasbetrieb 61 kW / 83 PS. Der Kohlendioxidausstoß beim Dreitürer beträgt im Gasbetrieb 110 Gramm pro Kilometer.

Der Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ (von links): Emanuel von Bodman (Initiative „Deutschland – Land der Ideen“),  Karl Deppen (Daimler) und Carmen Mittler (Deutsche Bank)..

aum – 8. August 2011. Der Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Das Nutzfahrzeug ist Europas erster Hybrid-Lkw, der in Serie produziert wird und den Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß um 10 bis 15 Prozent senkt. Abhängig von Topographie und Einsatzbedingungen können sich noch höhere Einsparungen ergeben. Auch die Geräuschemissionen sind reduziert. Im Brems- und Schubbetrieb arbeitet der Elektromotor als Generator und speist Energie in Lithium-Ionen-Batterien, die dann in besonderen Lastsituationen zur Verfügung stehen.

Peugeot 508.

aum – 8. August 2011. Der ADAC wird künftig 50 Fahrzeuge der Baureihe 508 von Peugeot im Rahmen seiner Sprit-Spar-Trainings einsetzen. Die 1,6 Liter-Benziner mit einer Leistung von 115 kW / 156 PS werden an 16 Trainingsanlagen des Automobilclubs den Kursteilnehmern zur Verfügung stehen. Der Peugeot 508 THP 155 verbraucht mittlerweile 0,2 Liter auf 100 Kilometer weniger, als noch zur Markteinführung im März dieses Jahres. Die Limousine kommt auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 6,2 Litern, der Kombi 508 SW auf 6,3 Liter.

Mattias Ekström mit dem Audi A4 DTM.

aum – 8. August 2011. Das Duell zwischen Audi und Mercedes-Benz im deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) steht 4:2 zugunsten der Ingolstädter. Vor 86 500 Zuschauern holte sich gestern Mattias Ekström mit dem Audi A4 DTM vom Team Abt auf dem Nürburgring seinen 15. DTM-Sieg. Von der Pole-Position aus fuhr der Schwede einen Vorsprung von 5,5 Sekunden auf Tabellenführer Bruno Spengler heraus und feierte ungefährdet seinen 15. DTM-Sieg.

Harley-Davidson CVO Road Glide Custom.

aum – 7. August 2011. Harley-Davidson bringt als limitierte Ausführung die CVO Road Glide Custom auf den Markt. Die Maschine der Abteilung Custom Vehicle Operations (CVO) hat den stärksten von Harley-Davidson angebotenen V-Twin sowie eine besondere Lackierung, ein neues Premium-Audiosystem und eine Reihe weiterer besonderer Ausstattungsdetails. Der 1,8-Liter-Motor entwickelt 162 Newtonmeter Drehmoment bei 3500 Umdrehungen in der Minute. Weitere Leistungsangaben macht Harley-Davidson nicht.

Erster Renneinsatz des Jaguar E: Roy Salvadori und Graham Hill im Oulton Park im Jahr 1961.

aum – 7. August 2011. Nicht nur mit einigen eigenen Veranstaltungen feiert Jaguar 50 Jahre E-Type, sondern Fahrzeuge der legendären Baureihe nehmen in diesem Jahr auch verstärkt an Oldtimer-Rallyes teil. Die Motorsportkarriere des Jaguar E, den selbst Enzo Ferrari als „das schönste Auto der Welt“ bezeichnerte, begann bereits kurz nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Salon im Frühjahr 1961. Graham Hill fuhr beim ersten Renneinsatz mit dem damals neuen und Aufsehen erregenden Jaguar gleich als Sieger durchs Ziel. Auch wenn der E-Type selten ein Auto für den Gesamtsieg war, errang er doch zahlreiche Erfolge bei nationalen Rennen und unzählige Klassensiege. Höhepunkte waren der vierte und fünfte Platz bei den 24 Stunden von Le Mans 1962 und Platz neun ein Jahr später.

Cadillac ATS.

aum – 6. August 2011. Cadillac will künftig auch ein luxuriöses Modell in der kompakten Mittelklasse anbieten und hat für 2012 den ATS angekündigt. Das neue Fahrzeug soll im Sommer nächsten Jahres auf den Markt kommen und die amerikanische Antwort auf Audi A4, BMW 3er und Mercedes-Benz C-Klasse sein. Das kantige Design des heckgetriebenen ATS erinnert deutlich an den CTS.

MAN TGL 12.220 Hybrid.

aum – 6. August 2011. MAN testet seinen neuen Hybrid-Lkw derzeit in München in der Praxis. In Kooperation mit dem Großhändler Arndt GmbH werden zwei Verteiler-Lkw vom Typ TGL 12.220 Hybrid eingesetzt. Der Probebetrieb soll wichtige Erfahrungswerte liefern, die MAN für die weitere Optimierung seiner Hybrid-Lkw nutzt.

BMW X3.

aum – 5. August 2011. Zum Herbst 2011 erweitert BMW das Modellangebot für den X3 um den xDrive20i und den xDrive35d. Neu entwickelte Motoren mit Twin-Turbo sorgen bei beiden Modellen für eine nochmals verbesserte Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch. Darüber wird das Angebot an Serien- und Sonderausstattungen verfeinert.

Volvo 7700 Hybrid.

aum – 5. August 2011. Volvo hat aus Norwegen einen Großauftrag zur Lieferung von 91 Bussen, davon ein Drittel Hybridmodelle, erhalten. Das Unternehmen Nobina übernimmt mit den Fahrzeugen ab Februar 2012 den Busverkehr in der nordnorwegischen Stadt Tromsø und setzt ausschließlich Volvos ein.

Citroen DS4.

aum – 5. August 2011. Citroën startet heute in Düsseldorf eine mehrwöchige Roadshow durch 18 deutsche Großstädte. Ziel ist es, den im Mai auf dem deutschen Markt eingeführten Citroën DS4 einem breiten Publikum zu präsentieren. Von den Eigenschaften des neuen Citroën-Modells können sich die Passanten spontan bei einer Probefahrt überzeugen. Verkaufsberater der Citroën-Händler aus der jeweiligen Region stehen Interessenten beratend zur Seite.

Ford Mondeo S.

aum – 5. August 2011. Ford führt für die erst im vergangenen Jahr modellgepflegten Baureihen Mondeo, S-Max und Galaxy einige Neuerungen ein. So sind die beiden 2,0-Liter-Eco-Boost-Benzindirekteinspritzer mit 149 kW / 203 PS und 176 kW / 240 PS im Mondeo und im S-Max nicht nur mit dem Power-Shift-Doppelkupplungstechnologie verfügbar, sondern künftig auch mit dem manuellen Sechsganggetriebe lieferbar. Darüber hinaus wird das Ausstattungsprogramm um das Editionsmodell Ford Mondeo S erweitert.