Logo Auto-Medienportal

Marken & Modelle

Opel Astra GTC von Irmscher.

aum – 5. August 2011. Wenn Opel auf der IAA in Frankfort (13. – 25.9.2011) den neuen Astra GTC präsentiert, wird auch Irmscher bereits sein Individualisierungsprogramm für das neue Coupé vorstellen. Dazu gehört in erster Linie die weiterentwickelte Leistungssteigerung des 1,6-Liter-Turbo-Motors von 132 kW / 180 PS starken auf 156 kW / 212 PS in Verbindung mit einem vierflutigen Nachschalldämpfer. Das maximale Drehmoment wird auf 274 Newtonmeter angehoben. Außerdem wird das Fahrwerk um drei Zentimeter mit progressiver Federrate tiefergelegt. Die 21-Zoll-Felgen tragen 245er-Breitreifen.

Hyundai Veloster.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 5. August 2011. Spektakulär – das ist wohl der richtige Begriff, um die Arbeit der Designer am Hyundai Veloster zu würdigen. Sie haben keine Chance ausgelassen, um dieses Coupé aus der Masse hervorzuheben: konkave Flächen wechseln mit konvexen; nichts bleibt ungestaltet; Linien und Sicken, aufsteigend und fallend, das breite Hyundai-Gesicht, die fast aufgesetzten Rückleuchten und besonders die stark ausgeprägten Radhäuser – das alles verpasst dem Veloster einen unverwechselbaren Auftritt.

Lexus GS 350.

aum – 5. August 2011. Lexus wird beim Concours d’Elegance in Pebble Beach in Kalifornien (18.8.2011) die vierte Generation des GS präsentieren. Die Baureihe erhält ein vollkommen neues Design. Markantestes Merkmal ist der neu gestaltete Kühlergrill, der sich künftig bei allen Modellen der Marke finden wird.

1.8 TFSI von Audi.

aum – 4. August 2011. Audi hat für den modifizierten A5 den 1.8 TFSI als Einstiegsaggregat von Grund auf überarbeitet. Der Motor leistet nun 125 kW / 170 PS statt 118 kW / 160 PS und verbraucht nach EU-Norm im Durchschnitt 5,7 Liter pro 100 km (134 Gramm CO2 pro km). Das sind 21 Prozent weniger als bisher und ist laut Audi Bestwert in der Klasse. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern steht im breiten Drehzahlband von 1400 Umdrehungen in der Minute bis 3700 U/min an. Bei 3800 Touren entwickelt er seine volle Leistung.

Mitsubishi ASX.
Von Jens Riedel

aum – 4. August 2011. Auf den ersten flüchtigen Blick sortiert der Betrachter den ASX als SUV ein. Doch bei näherem Hinschauen zeigt sich das Design des kompakten Mitsubishi weniger eindeutig. Die hohe Gürtellinie mit schmalem Fensterband sprechen für einen Crossover. Markant ist der mächtige so genannte „Jetfighter“-Grill in Anlehnung an das F2-Kampfflugzeug des Konzerns. Was man dem ASX nicht ansieht, ist die enge Verwandtschaft zum größeren Outlander, mit dem er sich über zwei Drittel der Komponenten teilt. So sorgt beispielsweise der geerbte Radstand im kompakteren Modell für ordentliche Platzverhältnisse. Wir fuhren das Topmodell 1.8 DI-D 4WD Instyle.

Peugeot 205 Turbo 16.

aum – 4. August 2011. Mit einem großen Clubtreffen und einer Sonderausstellung zum historischen und aktuellen Motorsport der Marke beteiligen sich Peugeot und die Oldtimerplattform Amicale Peugeot Deutschland am AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring (12. – 14.8.2011) begleiten. Auf einer 180 Quadratmeter großen Sonderausstellung im neuen Fahrerlager der Eifel-Rennstrecke sind für die Besucher drei besondere Fahrzeuge aus dem aktuellen und historischen Motorsport zu sehen.

Toyota Corolla (1971).

aum – 4. August 2011. Die Teilnahme von Toyota an den Classic Days auf Schloss Dyck (6. und 7.8.2011) steht im Zeichen des 60. Geburtstages des Land Cruiser. Gleich sieben Exemplare des Offroad-Klassikers werden am Niederrhein gezeigt. Das älteste Modell, ein FJ 25 mit einem 77 kW / 105 PS starken Sechszylinder-Reihenmotor, stammt aus dem Jahr 1958. Es ist der älteste bekannte Land Cruiser in Europa und befindet sich im Besitz des Louwman Museums in Den Haag. Ebenfalls dabei ist der Land Cruiser BJ 42 aus dem Jahr 1982, mit dem die ehemalige Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied kürzlich den Gesamtsieg bei der Silvretta Classic errang.

BMW S 1000 RR vom Team BMW Motorrad France 99.

aum – 3. August 2011. Die BMW S 1000 RR hat erstmals die Führung in einer Weltmeisterschaft übernommen. Nach dem Acht-Stunden-Rennen in Suzuka liegt das Team BMW Motorrad France 99 an der Spitze der FIM-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Die Mannschaft hatte sich bereits beim Auftakt in die Saison beim berühmten 24-Stunden-Rennen „Bol d’Or“ im französischen Magny-Cours einen Podestplatz gesichert und danach im Mai beim Acht-Stunden-Rennen in Albacete in Spanien für den ersten Sieg einer BMW S 1000 RR bei einem WM-Lauf gesorgt.

Škoda 4x4 All Drive.

aum – 3. August 2011. Škoda hat für seine 4x4-Varianten der Modellreihen Octavia, Superb und Yeti ab sofort die Sondermodelle 4x4 All Drive im Angebot. Basierend auf der jeweils zweiten Ausstattungslinie Ambiente bzw. Ambition bieten sie Ausstattungsdetails zum Preisvorteil von bis zu 630 Euro.

Prototyp eines MAN Volksbus, der wahlweise mit Diesel oder Erdgas gefahren werden kann.

aum – 3. August 2011. MAN hat in Rio de Janeiro einen neuen Stadtbus vorgestellt, der wahlweise mit Diesel oder weitgehend mit Erdgas betrieben werden kann und zu drastisch reduzierten Emissionen führt. Der Prototyp ist Teil des Programms für nachhaltigen Transport in Rio im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016. Ziel ist ein effizienter und umweltfreundlicher öffentlicher Personentransport in Rio und Umgebung.

Harley-Davidson V-Rod „10th Anniversary Edition“.

aum – 3. August 2011. Mit der „10th Anniversary Edition“ feiert Harley-Davidson im Modelljahr 2012 zehn Jahre V-Rod. Zudem wird die Night Rod Special optimiert. Sie erhält neue und leichtere Fünfspeichen-Leichtmetallgussräder, ein schlankeres Heck, eine Upside-Down-Gabel sowie näher zum Fahrer hin positionierte Instrumente und Fußrasten. Neu sind auch die Doppelsitzbank mit Custom-Nähten und der schwarze Windabweiser. Zur 10-Jahr-Feier erhält die 17 395 Euro teure Night Rod Special außerdem ein V-Rod-10th-Anniversary-Emblem. Gleiches gilt für die V-Rod Muscle.

Hyundai Veloster.

aum – 3. August 2011. Hyundai wird mit dem Veloster in diesem Monat wieder im Segment der kompakten Sportcoupés antreten. Das 4,22 Meter lange Fahrzeug wurde vollständig neu entwickelt. Mit seinem individuellen 1+2-Türkonzept schlägt der Veloster die Brücke zwischen klassischer Coupé-Linienführung und praktischem Mehrwert. Hohe Gürtellinie, niedriger Dachaufbau und weit außen positionierte Räder sind das Grundrezept der Linienführung. Zur Zielgruppe gehören neben sportlichen Fahrern auch kleine Familien, die bei der Suche nach einem Zweitwagen ihre Vorliebe für dynamische Fahrzeuge mit Alltagstauglichkeit verbinden können. Der Einstiegspreis liegt bei 21 600 Euro.

Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce (1956 - 1962).

aum – 3. August 2011. Alfa Romeo nimmt mit vier Fahrzeugen aus vier Epochen an den Classic Days auf Schloss Dyck (6./7.8.2011) im rheinischen Jüchen teil, die gerne als „deutsches Goodwood“ bezeichnet werden. Auf Einladung der Marke präsentieren drei Alfisti ganz besondere Schmuckstücke, die auch Demonstrationsrunden im Schlosspark drehen werden. Das älteste Exemplar, ein Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport Touring Flying Star Spider des Jahres 1933, ist eine besondere Rarität: Von diesem Fahrzeug mit einer Karosserie von Touring wurden lediglich vier Exemplare gebaut. Sein Sechszylinder-Reihenmotor leistet 84 PS aus 1,8 Litern Hubraum und beschleunigt den offenen, 980 Kilogramm leichten Zweisitzer auf 145 km/h.

Mazda3.
Von Jens Riedel

aum – 3. August 2011. Jeder vierte verkaufte Mazda ist hierzulande ein Modell der 3er-Baureihe. Rund 6000 Stück wurden im ersten Halbjahr in Deutschland neu zugelassen. Damit kommt der Mazda3 im vom VW Golf dominierten Kompaktsegment auf einen Marktanteil von 1,5 Prozent. Bei der Kundenzufriedenheitsstudie des Marktforschungsinstituts J. D. Power hat das Modell gerade erst unter 117 Baureihen den ersten Platz belegt. Auf der IAA im September wird der Mazda3 leicht überarbeitet präsentiert. Neuwagenkäufer dürften da auf Preisnachlässe beim aktuellen Modell hoffen, das wir mit dem 115 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor fuhren.

Piaggio MP3 Yourban 300 LT.

aum – 2. August 2011. Piaggio erweitert seine erfolgreiche MP3-Baureihe um den „Yourban 300 LT“, der sich durch eine geänderte Optik von den übrigen Modell abhebt und auf eine jüngere Käuferschicht zielt. Wegen der verbreiterten Vorderradspur (LT = Large Tread) und einer Fußbremse darf der dreirädrige 280-Kubik-Motorroller auch mit dem Pkw-Führerschein gefahren werden.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell als "Follow me" am Flughafen Stuttgart.

aum – 2. August 2011. Mit unverkennbarem schwarz-gelben „Follow-Me“- Muster wird die Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell künftig Flugzeuge über das Vorfeld des Stuttgarter Flughafens lotsen. Mit einer Leistung von 100 kW / 136 PS, einem Drehmoment von 290 Newtonmetern und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h fährt sie lokal emissionsfrei und ist damit richtungsweisend, nicht nur für Flugzeuge in der Follow Me-Funktion, sondern für alle Fahrzeuge auf einem Flugfeld.

BMW-Messestand auf der IAA 2011.

aum – 2. August 2011. BMW wird auf der diesjährigen IAA (Publikumstage: 15.-25.9.2011) seine Weltpremieren erneut fahraktiv auf einem Rundkurs in der Halle 11 auf dem Frankfurter Messegelände präsentieren. Das Konzept aus 2009, die Automobile fahrend zu zeigen, wurde weiterentwickelt. Mit einer Kombination aus Messe und Event in Form von bewegten Bühnenshows soll der Messebesucher in die Welt der Marke eintauchen.

Toyota Auris Edition.

aum – 2. August 2011. Toyota hat für die Käufer seiner Editionsmodelle der Baureihen Aygo, Yaris, Auris, Verso und Avensis ab sofort das Mobilitätspaket Toyota Komplett im Angebot. Bei Abschluss der 48-monatigen Finanzierung profitieren die Kunden nicht nur von den günstigen Raten sondern auch von einer kostenfreien Wartung und fünf Jahren Garantie. Wer sich bis zum 31. August für ein Toyota Editionsmodell entscheidet, erhält zusätzlich 500 Euro Benzingeld.

Toyota Land Cruiser BJ42.

aum – 1. August 2011. Der Toyota Land Cruiser ist heute 60 Jahre alt geworden. Am 1. August 1951 wurde die Allradlegende erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Modell hieß damals noch BJ und war vornehmlich für nicht zivile Zwecke entwickelt worden. Der Toyota BJ basierte auf einem Nutzfahrzeug-Chassis und hat als erstes Fahrzeug der Welt die sechste Bergstation des japanischen Bergs Fuji in 2500 Metern Höhe erreichte. 1954 erhielt die letzte Version des BJ die Bezeichnung „Land Cruiser“. Unter diesem Begriff wurde Toyotas Geländefahrzeug dann zur Legende, das bislang über sechs Millionen Käufer in mehr als 190 Ländern fand.

Harley-Davidson Dyna Switchback.

aum – 1. August 2011. Mit der Dyna Switchback bringt Harley-Davidson zum Modelljahr 2012 einen Tourer, der sich mit wenigen Handgriffen in einen Cruiser verwandeln lässt. Die serienmäßigen und farblich auf das Modell abgestimmten Hartschalenkoffern und die große Windschutzscheibe sind ohne Werkzeug demontierbar. Die Dyna Switchback ist mit 330 Kilogramm Fahrgewicht das leichteste Custom-Bike ihrer Klasse und wiegt fast 40 Kilo weniger als die Road King Classic.

Arno Antlitz und der Ovali-Käfer bei der Mille Miglia.
Von Tim Westermann

aum – 1. August 2011. Sie fuhren legendäre Rennen und hatten dieses Jahr schon prominente Piloten am Steuer. Am kommenden Wochenende starten die „Mille Miglia Käfer“ aus dem Fuhrpark von Volkswagens Traditionsabteilung bei den Classic-Days auf Schloss Dyck. „Schloss Dyck ist im Prinzip das deutsche Pendant zum Goodwood Festival of Speed“, weiß Eberhard Kittler, der Leiter von Volkswagen Classic.

Kymco MXU 500 IRS 4x4 LoF DX.

aum – 1. August 2011. Mit dem MXU 500 IRS 4x4 LoF DX bringt Kymco sein bislang stärkstes ATV auf den Markt. Der 500-Kubik-Einzylindermotor leistet 25 kW / 34 PS und ist mit zuschaltbarem Allradantrieb gekoppelt. Das neue Modell wird serienmäßig als Zugfahrzeug für die Land- und Forstwirtschaft (LoF) ausgeliefert. Die Anhängelast liegt bei 450 Kilogramm (gebremst).

Volvo C30 Electric.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. August 2011. Während des Surf Cups am vergangenen Wochenende auf Sylt war eine kleine Testflotte emissionsarm unterwegs: Volvo C30 Electric-Modelle. Eine Kleinserie von 250 Fahrzeugen soll in ausgewählten Märkten Europas in Feldversuchen wichtige Erkenntnisse zur Alltagstauglichkeit des Elektroantriebs liefern. Auch Volvo reiht sich damit jetzt in die Reihe der Unternehmen ein, die sich auf die Elektromobilität vorbereiten.

Audi R8 LMS.

aum – 31. Juli 2011. Der Audi R8 LMS hat das wichtigste Langstrecken-Rennen für GT-Fahrzeuge gewonnen. Vor BMW und Mercedes-Benz setzte sich das Audi Sport Team WRT bei der 63. Auflage der 24 Stunden von Spa (Belgien) durch. Am Steuer des siegreichen Mittelmotor-Sportwagens lösten sich die beiden DTM-Stars Mattias Ekström (Schweden) und Timo Scheider (Deutschland) mit dem belgischen Langstrecken-Spezialisten Greg Franchi ab.

BMW i-Concept: i8 Concept (links), i3 Concept.

aum – 31. Juli 2011. Die jetzt erstmals in Frankfurt präsentierten Konzeptfahrzeuge BMW i3 Concept und BMW i8 Concept sollen einen Ausblick auf die ersten elektrischen Serienautomobile der neuen BMW Group-Submarke BMW i geben. Der BMW i3 und soll 2013 und der BMW i8 2014 auf den Markt kommen. Für den Aufbau der Produktion wird BMW in seinem Werk in Leipzig rund 400 Millionen Euro investieren und etwa 800 Mitarbeiter einstellen.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

aum – 31. Juli 2011. Seinen erst zweiten Auftritt in Deutschland erlebte jetzt auf Sylt im Rahmen des diesjährigen Flens Surf Cup der Volvo V60 Plug-in-Hybrid. Das Besondere an diesem Hybrid ist die Kombination eines Elektroantriebs an der Hinterachse mit einem Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel, der die Vorderachse antreibt.

Volvo Ocean Race Edition: XC60.

aum – 31. Juli 2011. Volvo bietet anlässlich der vierten Auflage des Volvo Ocean Race 2011/2012, der härtesten Hochsee-Regatta der Welt, exklusive Editions-Modelle in vier Baureihen an. Sie sind verfügbar für Volvo V60, Volvo XC60, Volvo V70 und Volvo XC70. Die Volvo Ocean Race Modelle zeichnen sich durch exklusive Ausstattungs-Features und hochwertige Details aus, die das Segelthema aufnehmen und den Fahrzeugen einen maritimen Touch verleihen.

Das Interiordesign der neuen B-Klasse.

aum – 30. Juli 2011. Ihre Weltpremiere wird die neue Mercedes-Bent B-Klasse während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom in Frankfurt vom 13. Bis 25. September 2011, erleben. Zu den europäischen Händlern rollt sie im November 2011. Doch jetzt schon erlaubte Mercedes-Benz einen Blick auf das Innendesign der B-Klasse im Customer Research Centers (CRC) der Daimler AG im italiensichen Como.

Infiniti QX Boat 001.

aum – 30. Juli 2011. Der Infiniti QX56 mit seinem 5,6-Liter-V8-Motor mit 294 kW / 400 PS hat für ein Schiffsbau-Projekt Modell gestanden. Die Entwicklung eines Motorboots mit QX-Motor und einer von Luxus, Leistung und handwerklicher Perfektion des SUV inspirierten Ausstattung. Die erste Phase des Infiniti Luxusbootprojektes läuft bereits. Dabei geht es zunächst darum, den QX-Motor seetüchtig zu machen.

Suzuki Kizashi.

aum – 30. Juli 2011. Bei der aktuellen J.-D.-Power-APEAL (Automotive Performance Execution and Layout)-Studie für den amerikanischen Markt hat der Suzuki Kizashi nicht nur in über der Hälfte der Einzelkriterien den ersten Platz belegt, sondern auch souverän den Gesamtsieg im Mittelklassesegment erreicht. Im Rahmen der Studie befragt J. D. Power and Associates jährlich zehntausende Neufahrzeugkäufer in den USA. Im Mittelpunkt der Befragung stehen dabei unter anderem die Eindrücke von Fahrzeugqualität, Motorleistung, Übersichtlichkeit und Komfort sowie die Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrzeug.

24-Stunden von Spa: 2 Audi R8 LMS in den Top Ten.

aum – 29. Juli 2011. Beim Qualifying für das 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps (Belgien) mit 62 Fahrzeugen von 13 verschiedenen Marken wurde es im Kampf um die besten Startplätze kurz vor Mitternacht auf der 7,004 Kilometer langen Rennstrecke extrem eng. Nachdem die Audi R8 LMS mit einer Bestzeit im freien Training am Vormittag auf trockener Strecke und auch im ersten Qualifying auf regennasser Bahn jeweils das Tempo vorgaben, agierten die Audi-Piloten in den entscheidenden letzten Minuten des Qualifyings glücklos.

Der Ford Fiest5a wird seit 35 Jahren gebaut. Inzwischen gibt es sechs Generationen.

aum – 29. Juli 2011. Mit seinem 35. Geburtstag und einer Produktionszahl von 15 Millionen weltweit feiert der Ford Fiesta im Sommer 2011 zwei Meilensteine. Im Juli diesen Jahres wurde der 15 Millionste Ford Fiesta produziert. Um den Fiesta immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, verpasst Ford dem beliebten Kleinwagen anlässlich seines Geburtstages zahlreiche Verbesserungen. Seit der Einführung des aktuellen Modells vor 28 Monaten hat Ford bereits eine Million Fahrzeuge hergestellt.

aum – 29. Juli 2011. Hymer präsentiert auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf ein fahrtüchtiges Reisemobil mit Hybrid-Antrieb. In Halle 17 wird diese Weltpremiere exklusiv der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser Prototyp wurde gemeinsam mit den Fahrzeugtechnik-Experten von AL-KO Kober entwickelt.

Honda Civic.

aum – 29. Juli 2011. Honda zeigt auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (13.-25.9.2011) den neuen Civic, der im Januar 2012 in den deutschen Handel kommen soll. Das Entwicklungsteam setzte bei der Fahrwerksentwicklung auf ein Maximum an Komfort bei temporeichen Touren, aber auch bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit.

Honda Gold Wing.

aum – 29. Juli 2011. Honda hat jetzt in den USA die neueste Generation seiner Gold Wing vorgestellt. Die GL 1800 wird von einem Sechszylinder-Boxermotor angetrieben und erhält ein neues Styling und wurde zudem in vielen Punkten überarbeitet. Der deutsche Verkaufsstart ist im Dezember.

LED Tagfahrlicht für Volkswagen Golf.

aum – 28. Juli 2011. Volkswagen Zubehör hat jetzt nachrüstbare LED-Tagfahrleuchten für den Golf und den Polo im Angebot. Gegenüber herkömmlichem Halogen-Tagfahrlicht ist die individuelle Hightech-Lösung schon von weitem zu erkennen, denn die 22 LEDs pro Tagfahrleuchte erzeugen eine viermal höhere Leuchtkraft als herkömmliches Begrenzungslicht (Standlicht).

Mercedes-Benz V-Klasse, Viano Vision Pearl.

aum – 28. Juli 2011. Mercedes-Benz zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) (13.-25.-9.2011) mit seinem Viano Showcar was in der Fahrzeugklasse der Vans machbar ist. Weiß-graue Komplettbelederung, Echtholzboden, gebürstete Aluminiumelemente, chromatische Fensterglasverdunklung und das Bang & Olufsen High-End Soundsystem „BeoSound Viano“ machen die Fahrt im Viano Vision Pearl für bis zu sechs Insassen zur Erlebnisreise.

Renault Twingo.

aum – 28. Juli 2011. Der neue Renault Twingo feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (13.-25.9.2011) seine Weltpremiere. Das Fahrzeug erhält im Rahmen einer umfassenden Modellpflege als erstes Serienmodell das neue Renault Markengesicht. Kennzeichen ist der große, aufrecht stehende Renault Rhombus.

Nissan Murano.

aum – 28. Juli 2011. Der Nissan Murano hat für das Modelljahr 2012 ein leichtes Facelift erhalten. Von außen sind die neuen Modelle primär an den geänderten Rückleuchten zu erkennen - ihr Design wurde an das Design des Qashqai angelehnt. Darüber hinaus steht der Murano auf neu gestylten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und ist in zwei neuen Außenfarben verfügbar. Der aus den Baureihen 370Z und X-Trail bekannte Metallic-Ton Brilliant White ersetzt das bisherige White Pearl und Haptic Blue ersetzt Blue Black.

Citroen C-Zero

aum – 28. Juli 2011. Das Multi-Technologieunternehmen 3M mit Sitz in Neuss hat mit vier C-Zero die Basis für eine Elektrofahrzeug-Flotte gelegt. Die Fahrzeuge wurden von der Citroën Deutschland an die 3M Deutschland GmbH übergeben. Die Finanzierung der Fahrzeuge wird durch den langjährigen Partner ASL Fleet Services, ein Unternehmensbereich von GE Capital, übernommen.

Peugeot auf YouTube.

aum – 28. Juli 2011. Ab sofort präsentiert Peugeot den 107 weltweit in vier Lifestyle-Videos im Social-Network YouTube. Das kleine wendige Stadtauto wird darin zum virtuellen Begleiter durch die eigens gestalteten Universen VIP, SHARE, GLAM und FUN. Jeder Spot ist individuell personalisierbar mit dem eigenen Namen, dem eigenen Foto und Kommentaren aus der Facebook-Community.

Range Rover Evoque als Fünftürer.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 28. Juli 2011. Ob die Menschen von Land Rover wohl die Scorpions und deren Hit “Wind of Change” kennen? Auf jeden Fall erleben sie gerade eine entsprechende Sturm-und Drang-Phase. Dr. Ralph Speth, der Chef von Jaguar und Land Rover hält es für unmöglich, dass schon jemals in der Geschichte des Unternehmens ein Auto so früh mit 18 000 Vorbestellungen aufwarten konnte, lange bevor das Unternehmen liefern kann. In Deutschland wird der Range Rover Evoque zum Beispiel erst am 18. September, im Anschluss an die IAA, im Handel sein.

Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg und Michael Iggena, stellvertretender Chefredakteur von „Auto Test“ und „Auto Bild Sportscar“ vor dem Volkswagen Golf Blue-e-Motion.

aum – 28. Juli 2011. Über 11 000 Leser haben den Golf Blue-e-Motion zum e-Car des Jahres in der Kategorie Konzeptcar gewählt. Bereits zum zweiten Mal vergibt die deutsche Zeitschrift Auto Test die Auszeichnung in vier Kategorien zum Thema Elektromobilität.

Volkswagen Polo. Bei seiner Präsentation 1981 erregte der Polo II mit seiner Steilheckkarosserie große Aufmerksamkeit.

aum – 27. Juli 2011. Als 1981 auf der IAA der Nachfolger des ersten Polo präsentiert wurde, stand kein Kleinwagen mit Schrägheck-Silhouette auf dem Messestand, sondern ein kompakter Kombi mit Steilheck. Die Designer hatten es geschafft, bei äußerlich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig veränderten Abmessungen deutlich mehr Innenraum zu schaffen.

Volvo C30 Electric.

aum – 27. Juli 2011. Unter dem Motto „Volvo by Nature" präsentiert sich der schwedische Premium-Automobilhersteller im Rahmen des diesjährigen Flens Surf Cup auf Sylt. Vom 27. bis 31. Juli 2011 wird auf der Insel der DWC (Deutscher Windsurf Cup) Meisterschaftsfinale ausgetragen. Dabei kämpfen die besten deutschen Windsurfer um die Titel des Deutschen Meisters in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave.

Hyundai i20 Blue 1.4 CRDi.

aum – 27. Juli 2011. Hyundai hat ab sofort auch für die Kleinwagen-Baureihe i20 eine spritsparende Blue-Variante im Angebot. Den Antrieb übernimmt ein 1,4-Liter-Common- Rail-Diesel. Gekoppelt an ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ausgerüstet mit Leichtlaufreifen der Dimension 185/60 R15 sowie der Start- Stopp-Automatik ISG erzielt der i20 1.4 CRDi einen Gesamtverbrauch von 3,7 Liter Diesel. Dies entspricht einem CO2-Wert von 98 g/km. Dies entspricht einer Reduzierung um jeweils knapp zwölf Prozent.

Beim Automobildesign gewann der Audi E-tron Spyder die Kategorie „Concept & Studie“.

aum – 27. Juli 2011. Audi wurde, bei dem zum ersten Mal stattgefundenen Automotive Brand Contest, in der Sonderkategorie „Brand of the Year“, sowie in sieben von insgesamt 13 Kategorien als „Best of Best“ ausgezeichnet. Der Automotive Brand Contest wird vom Rat für Formgebung veranstaltet und ist der erste internationale Marken- und Designwettbewerb für die Automobilwirtschaft. Offiziell verliehen werden die Preise im Rahmen der IAA bei der Designers’ Night am 13. September in Frankfurt.

Peugeot 4007.

aum – 26. Juli 2011. Peugeot hat den 4007 für das Modelljahr 2012 mit einem überarbeiteten Euro5-Motor und verbesserter Ausstattung ausgerüstet. Dank Überarbeitung des Motormanagements konnten Verbrauch und Emissionen des sparsamen Dieseldirekteinspritzers nochmals deutlich gesenkt werden. Der Einstiegspreis für den neuen Fünfsitzer 4007 Active HDi FAP 155 beträgt 34 450 Euro. Als 5+2-Sitzer Allure HDi FAP 155 startet er bei 38 700 Euro, mit DCS beträgt der Preis 40 200 Euro.

Kenneth Heyer unterwegs auf den Spuren seines Vaters Hans Heyer: SLS AMG GT3 im Look des legendären Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG.

aum – 26. Juli 2011. Am 30. Juli 2011 geht das Kundenteam Black Falcon beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (Belgien) mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 an den Start. Der Flügeltürer mit der Startnummer 35 ist optisch im gleichen Look gehalten, wie der Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG, mit dem Hans Heyer und Clemens Schickentanz vor 40 Jahren der Klassensieg und zweite Gesamtplatz gelang. Pilotiert wird der SLS AMG GT3 unter anderem von Kenneth Heyer, dem Sohn von Hans Heyer. Beim belgischen Langstrecken-Klassiker werden insgesamt sieben Flügeltürer antreten.

Honda CR-V Concept.

aum – 26. Juli 2011. Im Herbst 2012 kommt der neue Honda CR-V auf den europäischen Markt. Bereits Ende 2011 wird die vierte Generation des SUV in den USA in den Handel rollen. Künftig wird der CR-V eine neue Stilrichtung einschlagen. Im Vergleich zur Vorgängergeneration wirkt das Concept Car aggressiver. Dazu tragen die tiefer gezogenen Karosserielinie und die massivere Frontschürze bei.

Range Rover Evoque.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 25. Juli 2011. Anfang Juli meldete Land Rover den Beginn der Produktion des Range Rover Evoque gleich verbunden mit der Nachricht, dass bereits 18 000 Bestellungen für den Kleinsten der Marke Range Rover vorliegen. Das unkonventionelle Design verbunden mit der seriösen Marke, den Auftritten bei Messen in Los Angeles und Genf versprechen also einen Markterfolg. Wir werden sehen; am Dienstag und Mittwoch dieser Woche werden wir den Evoque zum ersten Mal auf Straßen und im Gelände erleben.

Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP.

aum – 25. Juli 2011. Knapp einen Monat nach dem Erfolg des Team Peugeot RCZ Nokia beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit einem Klassensieg in der D1T und zugleich als schnellster Diesel-Rennwagen im Feld steht die nächste Herausforderung für das Team bevor. Beim sechsten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Sonnabend, 30. Juli 2011, starten die beiden Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP wieder in der Klasse D1T.

Jaguar E-Type Challenge.

aum – 25. Juli 2011. Auf der britischen Grand Prix-Strecke in Silverstone hat Jaguar am Wochenende den 50. Geburtstag des E-Type im großen Stil gefeiert. Für das größte E-Type-Meeting aller Zeiten wird Jaguar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde beantragen. Beim zweiten Lauf der vom HSCC (Historic Sports Car Club) in Kooperation mit Jaguar Heritage veranstalteten E-Type Challenge nahm ein Starterfeld von 52 Autos den Asphalt unter die Räder. Darunter auch der Deutsche Marcus Graf von Oeynhausen auf einem „Lightweight“ Baujahr 1962.

Citroen DS3 „Fuchsia“.

aum – 25. Juli 2011. Für den Citroën DS3 ist jetzt auch die neue Außenfarbe „Fuchsia“ erhältlich. Zudem kann der DS3. „Fuchsia“ um Dekore am Armaturenbrett, Schaltknauf sowie am Außenspiegel-Gehäuse ergänzt werden. Auf Wunsch sind auch zwei neue Dachaufkleber, „Flower“ und „Flavio“, bestellbar. Bald soll auch die optionale Metallic-Lackierung „Hickory-Braun“ erhältlich sein.

Sicherheitssitz für Audi R8 LMS.

aum – 25. Juli 2011. Audi hat für seine Teams im Kundensport einen neuen Sicherheitssitz für den Audi R8 LMS im Angebot. Der Sitz kann ab sofort geordert werden. Bei den 24 Stunden Nürburgring feierte der neue Sicherheitssitz seine Premiere in den werksseitig eingesetzten vier R8 LMS.

Dethleffs Advantage.

aum – 24. Juli 2011. Dethleffs hat die teilintegrierten und vollintegrierten Reisemobile der Advantage-Baureihe zum Modelljahr 2012 umfassend modernisiert. Dazu wurde das erfolgreiche Außendesign der bisherigen Esprit-Fahrzeuge übernommen und die Inneneinrichtung komplett überarbeitet. Die Einstiegspreise für die Teilintegrierten und Alkoven starten bei 45 999 Euro, die für die Vollintegrierten bei 52 499 Euro.

Dethleffs Aero Style.

aum – 24. Juli 2011. Zum Modelljahr 2012 überarbeitet Dethleffs die Aero Style-Baureihe grundlegend und positionierte sie mit zusätzlichen kompakten Modellen und einem um 2000 Euro reduzierten Preis in der Dethleffs Kompakt-Klasse. Der Einstiegspreis liegt bei 13 999 Euro.

Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series.
Von Jens Riedel

aum – 23. Juli 2011. Mit dem C 63 Coupé „Black Series“ bringt AMG das bislang stärkste Mercedes-Benz-C-Klasse-Modell heraus. Das 380 kW / 517 PS starke Fahrzeug mit 620 Newtonmetern maximalem Drehmoment feiert an diesem Wochenende im Rahmen des Formel-1-Rennens am Nürburgring seine Premiere. Markteinführung wird im Januar 2012 sein; der Verkaufspreis beträgt 115 430 Euro.

„Compasso d'Oro" der „ADI -Vereinigung für Industriedesign" für den Fiat 500.

aum – 23. Juli 2011. Der Fiat 500 hat seine Sammlung von internationalen Designpreisen um einen weiteren Award erweitert. Das Citycar wurde nun auch mit dem renommierten „Compasso d'Oro" der „ADI -Vereinigung für Industriedesign" ausgezeichnet. Die Trophäe in Form eines historischen Messzirkels zur Ermittlung des Goldenen Schnitts nahm Fiat Designdirektor Roberto Giolito im Rahmen einer Feierstunde in Rom entgegen.

Spende des neuen Einsatzfahrzeuges BMW X3 xDrive 20d an den Münchner Kindernotdienst (Dr. Florian Hoffmann and Dr. Ludwig Schmid, Kindernotärzte ).

aum – 23. Juli 2011. Gestern hat die BMW Group, vertreten durch Christoph v. Tschirschnitz, Leiter Vertrieb an Direktabnehmer, dem Kindernotarztdienst (KND) der Berufsfeuerwehr München einen BMW X3 xDrive 20d als neues Einsatzfahrzeug übergeben. Der Kindernotarztdienst hat sich als fester Bestandteil moderner Rettungsmedizin im Stadtgebiet sowie im gesamten Landkreis München etabliert.

Neuer V8-Motor von AMG mit Zylinder-Abschaltung.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 22. Juli 2011. Wozu acht Zylindern, wenn’s auch mit vier funktioniert? Was sich liest wie die Attacke eines Gegners großer Autos, führt aber in der Motortechnik zu einer Antwort auf die Frage, wie man Leistungspotenzial und Effizienz miteinander verbinden kann – mit Zylinderabschaltung nämlich. Mercedes AMG hat dafür auch schon einen Spruch parat, der den neuen V8-Motor charakterisiert: Spaß mit acht, sparen mit vier.

MAN liefert 3000 Schulbusse nach Brasilien.

aum – 22. Juli 2011. Mit dem Volksbus "Linha 2012" wird MAN das in Lateinamerika sehr erfolgreiche Busmodell erstmals mit europäischer Euro V-Technologie angeboten. Die neue, strengere Abgasnorm ist in Brasilien ab Januar 2012 für alle Neuzulassungen verpflichtend. Der neue Volksbus ist zudem erstmals mit einem in Brasilien lokalisierten MAN-Motor lieferbar. Der Vierzylindermotor der Reihe D08 wird in São Paulo produziert und beinhaltet eine auf AGR-Technologie basierte Abgasreinigung.

Audi R8 LMS.

aum – 22. Juli 2011. Bei der 63. Auflage des 24-Stunden-Rennens in Spa-Francorchamps ist erstmals die GT3-Kategorie die "Königsklasse". Audi nutzt die Chance und schickt am 30./31. Juli 2011 vier R8 LMS werksseitig in den Kampf um den Gesamtsieg. Dazu kommen drei hochkarätig besetzte Kundenfahrzeuge.

Präsentation des Volkswagen R in China. Volkswagen GolfR.

aum – 22. Juli 2011. Dynamisch, emotional, sportlich – diese Eigenschaften soll die Volkswagen R-GmbH, die im vergangenen Jahr aus der VW-Individual hervorging, bei Volkswagen-Modellen herausstreichen. Diese Aufgabe hat die 250 Mitarbeiter starke Mannschaft um Ulrich Richter herum übernommen und jetzt auch auf China übertragen. Dort feierten jetzt zwei Spitzenmodelle Premiere. Sowohl Golf R als auch Scirocco R zeigten sich vor rund 600 Gästen auf dem „Laufsteg“ des Weltausstellungs-Geländes in Shanghai.

Opel Astra Sports Tourer.

aum – 21. Juli 2011. Der Opel Astra Sports Tourer ist noch kein Jahr auf dem Markt, da wird im Werk Ellesmere Port (England) bereits das 100 000ste Produktionsjubiläum gefeiert. „Die Resonanz auf den Sports Tourer übertrifft unsere Erwartungen. Die Mischung aus gutem Design, innovativer Technik und hoher Alltagstauglichkeit kommt überall in Europa an“, freut sich Alain Visser, Opel-Vorstandsmitglied für Verkauf, Marketing und Service.

Peugeot 402 Eclipse.

aum – 21. Juli 2011. Amicale Peugeot Deutschland, die Dachorganisation für Liebhaber der französischen Löwenmarke, präsentiert sich gemeinsam mit dem Peugeot Autohaus Hain am Ring beim 22. „Golden Oldies“-Festival im mittelhessischen Wettenberg bei Gießen vom 29. bis 31. Juli 2011. Zu den Programmpunkten der Veranstaltung zählt eine große Oldtimer-Ausstellung, zu der über 2000 Klassiker bis Baujahr 1979 erwartet werden.

Weltrekordversuch mit Touareg geglückt: Streckenrekord auf der Panamericana geknackt.

aum – 21. Juli 2011. Reiner Zietlow und sein Team haben es in 11 Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten mit einem Touareg V6 TDI geschafft, die Panamericana zu befahren und sicherten sich damit einen neuen Weltrekord. Insgesamt 23 000 Kilometer lang ist die Strecke der Carretera Panamericana, die Alaska mit dem Feuerland verbindet.

Lancia Ypsilon.

aum – 21. Juli 2011. Die vierte Generation des Lancia Ypsilon ist ab sofort auch mit einem Automatikgetriebe, bei der Fiat Group Automobiles, genannt DFN (Dolce Far Niente; italienisch für: süßes Nichtstun), erhältlich.

Smart Fortwo "pearlgrey".

aum – 21. Juli 2011. Smart hat das limitierte Sondermodell Pearlgrey vorgestellt. Die exklusive Lackierung in „Graphit Metallic” in Kombination mit der silbernen tridion-Sicherheitszelle sowie silbernen Leichtmetallrädern sorgt für ein klassisch-elegantes Erscheinungsbild. Den Innenraum wertet vor allem das serienmäßige exklusive Lederpaket in kristallgrau auf. Erhältlich ist der smart Fortwo Pearlgrey als Coupé und Cabrio zu Preisen ab 14 490 Euro.

Opel Astra GTC.

aum – 21. Juli 2011. Seit Bestellstart im Juni sorgt der neue Opel Astra GTC sind bereits 7000 Bestellungen für den Opel Astra GTC eingegangen. Der Astra GTC ist, wie schon sein Vorgänger, ein eigenständiges Modell innerhalb der Opel-Produktfamilie. Er ist konzipiert für Kunden, denen die Fahreigenschaften genauso wichtig sind wie die Optik.

Porsche Panamera Diesel.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 21. Juli 2011. Die Kulturrevolution bei Porsche geht weiter. Jetzt hat auch die zweite Baureihe der Stuttgarter Sportwagenbauer einen Dieselmotor. Neben dem Sport Utility Vehicle Cayenne bekommt nun auch der Viersitzer Panamera den Selbstzünder verpasst. Und was vor Jahren noch als Sakrileg empfunden wurde, gilt jetzt als große Chance im Markt. Porsche erwartet, dass in Deutschland 40 Prozent aller Panamera mit einem Dieselmotor ausgeliefert werden. Weltweit könnte der Dieselmotor es in dieser Baureihe auf bis zu 20 Prozent bringen.

Mazda5.

aum – 20. Juli 2011. Mazda wird seine Produktpalette ab August um die „Business-Line“-Modelle für den Mazda6 Kombi und den Mazda5 erweitern. Die neue Modellvariante richtet sich speziell an Flottenmanager mittlerer und größerer Fuhrparks, die nach günstigen Fahrzeugen mit solider Grundausstattung und verbrauchsarmen Motoren suchen, aber dabei auf nützliche Ausstattungsdetails nicht verzichten wollen. Die Preise für die neue „Business-Line“ starten beim Mazda6 Kombi bei 23 353 Euro (exkl. MwSt.), beim Mazda5 mit dem Einstiegsbenziner bei 20 563 Euro (exkl. MwSt.).

Mercedes-Benz Citaro G.

aum – 20. Juli 2011. Die Transports Publics Genevois (TPG) aus der Schweiz hat bei Daimler Buses 87 Mercedes‑Benz Citaro Gelenkbusse bestellt. Die Fahrzeuge sollen auf dem 305 km langen Streckennetz von TPG in der Stadt Genf und deren Peripherie eingesetzt werden. Mehr als 1700 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen und hat 82 Straßenbahnen sowie rund 320 Omnibusse im Einsatz. Der Omnibus-Fuhrpark besteht zum größten Teil aus Mercedes‑Benz Bussen. Mit der Auslieferung der Fahrzeuge wird im September 2011 begonnen.

Chevrolet Aveo.

aum – 20. Juli 2011. Chevrolet hat für Kunden, die sich für den Kauf des fünftürigen Aveo Fließhecks oder die Limousine entscheiden ein Frühbucher-Angebot parat. Bei Bestellung eines Aveo ab Ausstattungslevel LT bis zum 30. September 2011 wird ein Frühbucher-Rabatt von 1000 Euro gewährt. Bei Bestellung bis zum 31. Juli 2011 kommt kostenfrei noch das fest installiertes Navigationsgerät von Garmin dazu. Der Wert entspricht einem Kundenvorteil von 550 Euro.

Chevrolet Cruze Fließheck.

aum – 20. Juli 2011. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2009 haben sich weltweit 730 000 Besitzer für den Cruze entschieden. Mit der Einführung des Cruze Fließhecks im Sommer 2011 soll die Geschichte fortgeschrieben werden. Der neue 5-Türer verfügt über ein sportliches Design, das Außen an ein Coupé erinnert und im Inneren das Chevrolet typische Dual-Cockpit der Corvette zitiert. Der Einstiegspreis liegt bei 14 990 Euro.

Der Amarok wühlt sich durch den afrikanischen Schlamm in Benin.

aum – 19. Juli 2011. Das Team von Joachim Franz hat sich während seiner aktuellen „Move the World Tour 2011“ vielen Herausforderungen stellen müssen. Ziel der Expedition des Wolfsburger HIV-Aktivisten ist es, in 85 Tagen 49 Länder in vier Kontinenten zu durchfahren und dabei rund 62 000 Kilometer zurückzulegen. 54 000 davon sind bereits geschafft. Dem Tross stehen jetzt noch die letzte Teilstrecke durch Australien und rund 8000 Kilometer Fahrstrecke bevor, für die zehn Tage eingeplant sind. Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt die Expedition mit fünf Volkswagen Amarok.

KTM 125 Duke.

aum – 19. Juli 2011. Mit der Neuvorstellung der KTM 125 Duke präsentiert die österreichische Motorradschmiede ihren ersten Motor mit Benzineinspritztechnik von Bosch. Das Unternehmen liefert für den Einzylinder das komplette elektronisch gesteuerte Einspritzsystem. Der Single mit 125 Kubikzentimetern Hubraum, filigranem DOHC-Vierventil-Zylinderkopf und Flüssigkeitskühlung leistet elf Kilowatt (15 PS) bei 10 500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment beträgt zwölf Newtonmeter bei 8000 Umdrehungen pro Minute. In Zukunft soll eine 200 Kubikzentimeter-Version für den asiatischen Markt folgen.

Willys MB.

aum – 19. Juli 2011. Am 23. Juli 1941 hat der kleine amerikanische Automobilhersteller Willys-Overland von der U. S. Army offiziell den Auftrag zum Bau von 16 000 „Willys MB", einem leichten, wendigen und robusten Militärfahrzeug, erhalten. Aus den 16 000 sollten nicht nur 250 000 werden, der Vertrag ist zugleich die Geburtsurkunde einer ganzen Fahrzeuggattung - und der Marke Jeep.

Ideen für das Audi Q3 Interieur. Hinten: Lärchenholz dunkelbraun naturell, vorne: Aluminiumnetz 3D.

aum – 19. Juli 2011. Audi hat als Dekoreinlagen für das Q3-Interieur neue Holz- und Aluminium-Materialien entwickelt. Die eine Innovation ist ein dunkelbraunes, offenporiges Lärchenholzfurnier. Der weitgehende Verzicht auf Lackauftrag erhält seine natürliche Holzstruktur und seine leicht raue Haptik. Die zweite Neuerung ist das Material Aluminiumnetz 3D; es ist aus zwei Komponenten aufgebaut. Die Oberfläche aus fein gebürstetem Aluminium ist wabenförmig ausgestanzt. Jedes der eng aneinander liegenden Sechsecke hat nur etwa 2,5 Millimeter Durchmesser, zwölf von ihnen passen auf einen Quadrat­zentimeter.

Peugeot Partner.

aum – 19. Juli 2011. Ab Juli 2011 sind für den Peugeot Boxer und Expert neue Euro5-Motoren erhältlich. Somit wurde die komplette Boxer-Modellpalette und fast die gesamte Expert-Baureihe auf Euro5-konforme Antriebe umgestellt. Neu für den Partner Tepee ist ab sofort der e-HDi FAP 90 Stop & Start (66 kW/90 PS) mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich.

Audi A6 Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 19. Juli 2011. Im kommenden Jahr wird es nun zur neuen Limousine Audi A6 auch eine Hybrid-Variante geben. Dabei trägt ein 2.0 TFSI-Motor mit 155 kW / 211 PS den Anteil des klassischen Verbrenners bei, der Elektromotor leistet 40 kW / 54 PS. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 180 kW / 245 PS bei einem Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm für Hybridfahrzeuge von 6,4 Litern Super auf 100 Kilometer.

Anhängerstabilisierung für den Ford Focus.

aum – 19. Juli 2011. Um Fahrten mit einem Anhänger generell noch sicherer zu machen, bietet Ford bei der Bestellung einer Anhänger-Kupplung serienmäßig die elektronische Anhänger-Stabilisierung (Trailer Sway Control) an. Der Kuga war das erste Ford-Modell mit diesem Sicherheitssystem, jetzt gibt es die elektronische Anhänger-Stabilisierung auch für den neuen Focus, den C-Max und den Grand C-Max. Ab 2012 wird dieser elektronische Assistent dann auch für die nächste Generation des Ranger verfügbar sein.

Audi A6 Avant.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 19. Juli 2011. Fast zwei von drei in Deutschland verkauften Audi A6 sind Kombis, die bei Audi auf den Namen Avant hören. Jetzt ist der neue Avant zum neuen A6 auf dem Markt. Seine sparsamste Variante ist der 2.0 TDI mit Frontantrieb und 130 kW / 177 PS für 40 850 Euro, der mit einem Durchschnittsverbrauch von fünf Litern Diesel auf 100 Kilometer auskommt.

Simon Loos (rechts) nimmt den Schlüssel des Econic NGT aus den Händen von Michael Dietz, Leiter Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Special Trucks, entgegen.

aum – 18. Juli 2011. Der Mercedes-Benz Econic für den Kommunal-, Sammel- und Verteilerverkehr, erobert als um­weltfreundliches und niederfluriges Transportfahrzeug weiterhin die Innenstädte. Neuestes Beispiel dafür ist eine Bestellung des niederländischen Logistik-Dienstleisters Simon Loos, der jetzt 30 Fahrgestelle des Typs Mercedes-Benz Econic 1828 NGT mit umwelt­freundlichem Erdgasantrieb geordert hat. Von den 23 Sattelzugmaschinen und sieben Fahrgestellen ist jetzt das erste Fahrzeug im Mercedes-Benz Werk Wörth übergeben worden.

Brabus Upgrade für Mercedes E 63 AMG.

aum – 18. Juli 2011. Brabus hat für die aktuellen Mercedes E- und S-Klasse, die ab Werk mit einem AMG Bodystyling-Kit ausgerüstet sind Aerodynamikteile entwickelt, die diesen Fahrzeugen nicht nur einen noch sportlicheren Auftritt verleihen, sondern auch den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse reduzieren.

Nissan Note.

aum – 18. Juli 2011. Nissan hat für seine Modelle Pixo, Micra und Note die Sonderedition „Fresh Edition“ aufgelegt. Der Pixo mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner leistet 50 kW/68 PS und verbraucht 4,4 Liter auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 103 g/km entspricht. Das Sondermodell „Fresh Edition" des kleinen City-Cars basiert auf der Version Acenta.

Szenen aus Lime Rock Park.
Von Wolfgang Wieland

aum – 17. Juli 2011. „Win on sunday, sell on monday“ – nach diesem erfolgversprechenden Motto wird in den USA der extrem teure Motorsport refinanziert. „Denn die Automarke, die bei den amerikanischen Rennserien sonntags nach den Rennen bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen landet, wird schnell zum Publikumsliebling. Gleich am Montag nach dem Rennwochenende rollen hunderte oder sogar tausende zusätzlicher Serienfahrzeuge direkt aus den Showräumen der Autohändler“, erläutert Porsche-Motorsport-Sprecher Oliver Hilger.

Kymco MXU 450i 4x4.

aum – 17. Juli 2011. Das neue ATV MXU 450i 4x4 von Kymco ist ab sofort im Handel erhältlich. Mit dem Modell ergänzt Kymco die erfolgreiche MXU-Baureihe um ein hubraumstarkes ATV mit Einzelradaufhängung und zuschaltbarem Allradantrieb. Die Metallic-Lackierung lässt das Fahrzeug in neuem Glanz erstrahlen.

Audi A5 DTM.

aum – 17. Juli 2011. Ab 2012 setzt Audi in der DTM auf den A5. Das intern "R17" genannte Coupé löst den viertürigen A4 DTM ab, mit dem Audi seit 2004 den prestigeträchtigen DTM-Titel viermal gewonnen hat. Der technisch und optisch aufgewertete A5, der in Kürze in den Handel kommt, bildet die Basis für das neue DTM-Fahrzeug. "Ab 2012 gilt in der DTM ein neues Technisches Reglement", erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Mit dem A5 haben wir genau das richtige Modell dafür. Wir sind überzeugt, mit ihm die Erfolgsstory von Audi in der DTM fortsetzen zu können."

BMW M3 DTM Concept Car.

aum – 17. Juli 2011. Knapp zwei Wochen nach dem Roll-out des neuen Rennwagens für die DTM-Saison 2012 hat BMW das M3 DTM Concept Car offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Dr. Klaus Draeger, im Vorstand der BMW AG für Entwicklung zuständig, und BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt enthüllten das Fahrzeug am Freitagabend im Doppelkegel der BMW Welt in München.

Volkswagen startet in Mexiko die Produktion des neuen Beetle.

aum – 16. Juli 2011. Volkswagen hat gestern im mexikanischen Puebla die Produktion des neuen Beetle offiziell aufgenommen. Aus diesem Anlass besuchten Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle, der mexikanische Präsident Felipe Calderón und Hubert Waltl, Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen Pkw, das Volkswagen Werk in Puebla. Am Festakt in Puebla nahmen insgesamt 300 Gäste aus Politik und Wirtschaft teil.

Nissan und 4R Energy entwickeln CO2-neutrale Aufladung von Lithiumionen-Batterien.

aum – 15. Juli 2011. Nissan und die 4R Energy Corporation haben ein Aufladesystem für Elektrofahrzeuge entwickelt, bei dem Solarenergie zum Wiederaufladen von Lithiumionen-Batterien genutzt wird. Erste Tests mit dem neuen System haben jetzt in der Nissan-Konzernzentrale in Yokohama begonnen. Mit dieser erneuerbaren Energiequelle ergibt sich über den gesamten Einsatzzyklus („wheel to well") ein absolut CO2-freier Fahrbetrieb des Nissan Leaf.

Fiat 500 - Start in China mit "First Edition".

aum – 15. Juli 2011. In Shanghai wurde jetzt eine "First Edition" des Fiat 500 vorgestellt, die exklusiv für den chinesischen Markt gebaut und von fünf jungen chinesischen Designern gestaltet wurde. Es handelt sich dabei um eine limitierte Edition von 100 Exemplaren mit kreativen grafischen Motiven. Diese Fahrzeuge sind die Protagonisten einer Aktion zur offiziellen Einführung des Fiat 500 auf dem chinesischen Markt am 15. September 2011.

Produktionsanlauf in Frankreich: Toyota Yaris

aum – 15. Juli 2011. Im französischen Toyota-Werk in Valenciennes lief jetzt das erste Modell des Toyota Yaris der dritten Generation vom Band: ein weißer Dreitürer mit dem 1,0-Liter-Dual-VVT-i Benzinmotor (51 kW / 69 PS). Toyota rechnet damit, in Europa alleine vom Yaris 200 000 Einheiten jährlich verkaufen zu können.

BMW 120d Urban Line.

aum – 15. Juli 2011. Einer ist immer der Erste. So der Einser von BMW, der nun als erster Kompakter gegen deutlichen Aufpreis mit einem Acht-Gang-Automategetriebe ausgestattet werden kann. Doch das ist bei der zweiten Generation des kleinsten BMW nicht die einzige Technologie, die aus den Topmodellen in die Einer-Baureihe wandert: Der Kleine ist erwachsener geworden, größer, komfortabler und mindestens genauso fahraktiv und dynamisch.

Königlicher Besuch zum Produktionsstart des neuen Audi Q3 in Martorell:  Don Felipe de Borbón, Prinz von Asturien (rechts), mit Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves.
Von Tim Westermann

aum – 14. Juli 2011. Im Seat-Werk in Martorell ist gestern offiziell die Produktion des Audi Q3 angelaufen. Rund 330 Millionen Euro wurden investiert, um künftig jährlich 100 000 Kompakt-SUV der sportlichen VW-Tochter aus Ingolstadt zu bauen. 30 000 Quadratmeter misst allein die Fläche für den Karosseriebau mit 450 Robotern.

Opel Combo.

aum – 14. Juli 2011. Opel bringt im Februar 2012 die neue Generation des Combo auf den Markt. Er entstand in Kooperation mit Fiat und basiert auf dem Doblò. Das neue Modell ist mit zwei verschiedenen Radständen und mit Gesamtlängen von 4,39 Metren und 4,74 Metern sowie zwei Dachhöhen lieferbar. Angeboten wird der Opel Combo wahlweise als Pkw-Van in fünf- oder siebensitziger Ausführung sowie mit Kasten- oder verglastem Aufbau.

Toyota Hilux.

aum – 14. Juli 2011. Toyota bringt im Dezember 2011 den neuen Hilux auf den deutschen Markt. Der Pick-up erhält ein neues Design und mehr Motorkraft. Herzstück der Baureihe ist der 2,5-Liter-Turbodiesel mit 106 kW / 144 PS und einem Drehmoment von 343 Newtonmetern, das mit Hilfe von variablen Leitschaufeln im Turbolader bei 2000 Umdrehungen in der Minute anliegt. Trotz der höheren Motorleistung sinkt der Durchschnittsverbrauch um 1 Liter auf 7,3 Liter Diesel je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß reduziert sich 193 Gramm pro Kilometer.

Volvo FH „Ocean Race Limited Edition“.

aum – 14. Juli 2011. Anlässlich des elften Volvo Ocean Race Ende Oktober 2011 in Spanien legt Volvo Trucks die „Ocean Race Limited Edition“ auf. Sie ist für den Volvo FH mit Globetrotter- oder Globetrotter-XL-Fahrerhaus und einer Motorleistung von 500 PS bis 540 PS sowie für den FH16 mit bis zu 700 PS erhältlich. Das Fahrerhaus der Sondermodelle ist in zwei Farben lieferbar: in Silber als „Millennium Silver Metallic“ und in Dunkelblau als „Dark Knight Pearl". Sie wurden speziell für die Volvo Ocean Race Limited Edition ausgewählt, ebenso wie der schwarz lackierte Kühlergrill, die seitlichen Streifen mit Wellendeko und das Globetrotter-Schild mit dem Schriftzug „Volvo Ocean Race“. An den Seiten des Fahrerhauses ist außerdem der Schriftzug "Limited Edition" zu sehen.

Toyota Yaris.
Von Wolfgang Wieland

aum – 14. Juli 2011. 26 Prozent aller Autos in Europa, also mehr als jedes vierte, sind im so genannten B-Segment zu Hause. Kleinwagen verkaufen sich vom Nordkap bis nach Sizilien gut vier Millionen Mal pro Jahr. Wer hier mit dabei sein will, muss sich gegen starke Konkurrenz, wie zum Beispiel Ford Fiesta, Mazda2, Opel Corsa, Renault Clio oder VW Polo behaupten können. Toyota kann das, schließlich haben die Japaner mit dem Yaris einen Klassen-Marktanteil von fünf Prozent in Europa. Auf der IAA im September stellt die Marke die dritte Modellgeneration vor. Zum unveränderten Einstiegspreis von 11 675 Euro kann man der 3,89 Meter lange Wagen aber schon ab sofort beim Toyota-Händler bestellt werden, ausgeliefert wird ab dem 15. Oktober 2011.