Logo Auto-Medienportal

Marken & Modelle

Lexus LFA des Teams Gazoo Racing.

aum – 22. Juni 2011. Lexus und Gazoo Racing starten am kommenden Wochenende (25./26.6.2011) zum vierten Mal in Folge mit zwei Supersportwagen beim ADAC-24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Beide Lexus LFA starten in der Klasse SP8 für seriennahe Fahrzeuge ab vier Liter Hubraum. Karosserie und Chassis der Rennwagen bestehen wie beim Basisfahrzeug mit Straßenzulassung aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Ein vorn eingebauter 4,8-Liter-V10-Zylinder Saugmotor treibt die Hinterräder an. Das Triebwerk erreicht im Serientrim eine Spitzenleistung von 412 kW / 560 PS bei 8700 Umdsrehungen in der Minute. Damit erreicht der LFA eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h.

Mercedes-Benz Actros.

aum – 22. Juni 2011. Mit Investitionen für die gesamte Fahrzeugentwicklung von über einer Milliarde Euro ist mit dem neuen Mercedes-Benz Actros der erste Lkw auf die Straße gebracht worden, der konsequent für die Herausforderungen der Euro VI–Vorschriften ausgerichtet ist. Zudem wurden über eine Milliarde Euro in Standorte, Anlagen und Werkzeuge investiert. Die neuen Fernverkehrs-Lkw können ab 1. Juli 2011 bestellt werden, der Produktionsstart ist für Ende September vorgesehen. Die Messlatte liegt hoch für den Actros, denn sein größter Wettbewerber ist der aktuelle Actros MP3, mit mehr als 700 000 Fahrzeugen Bestseller in Europa.

140 Renault 4 kamen auf dem Nürburgring zusammen.

aum – 21. Juni 2011. Insgesamt 140 Renault 4 nahmen im Rahmenprogramm der „World Series by Renault“ den Nürburgring unter die Räder. Das ist neuer Rekord für ein R-4-Treffen in Deutschland. Anlass der großen Parade war der 50. Geburtstag des französischen Automobilklassikers.

Jaguar C-X75 Concept.

aum – 21. Juni 2011. Drei europäische Unternehmen räumten die Preise ab beim Wettbewerb um das „North American Concept Car of the Year“. Jaguar, Lotus und Volkswagen siegten bei dem Designwettbewerb, dessen Jury aus amerikanischen Fachjournalisten besteht.

Citroën DS3.

aum – 21. Juni 2011. Citroën hat für den DS3 die 100 000ste Bestellung erhalten. Das erste Modell der DS-Linie war im März 2010 eingeführt worden und hat weltweit viele Anhänger gefunden. Bisher wurden in Deutschland seit der Markteinführung über 9100 Exemplare verkauft.

Opel Ampera.

aum – 21. Juni 2011. Opel hat mit 28 Anbietern von Strom aus erneuerbaren Energien eine Kooperation beschlossen. Ziel ist die Nutzung nachhaltig gewonnener Elektrizität als Energiequelle für Elektrofahrzeuge in der alltäglichen Praxis voranzutreiben. Für Käufer des dieses Jahr auf den Markt kommenden Ampera hat Opel ein Vorteilspaket im Angebot.

Mini Coupé.

aum – 21. Juni 2011. Jetzt kommt der erste Mini im Drei-Box-Design mit markant abgesetztem Heck im klassischen Stil eines Gran Turismo: das Coupé. Eine flache Silhouette, die stark geneigte A-Säule, die umlaufende Fenstergrafik, das aufgesetzte Dach weisen dem Mini Coupé in der Palette des bayerischen Engländers des Platz des sportlichsten Modells zu.

Iveco Stralis mit Erdgasantrieb, erhältlich als Fahrgestell bis 26 Tonnen und Sattelzugmaschine mit 272 oder 330 PS wahlweise mit ZF Schalt- oder Allison Automatikgetriebe.

aum – 20. Juni 2011. Auf der diesjährigen Logistikmesse des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. in Kassel hat eine Fachjury den Innovationspreis an Iveco für einen Iveco Stralis mit Erdgas (Compressed Natural Gas - CNG) Antrieb vergeben. Die Jury würdigte damit das Engagement des Unternehmens auf dem Gebiet der alternativen Treibstoffe mit sofortiger Verfügbarkeit. Die CNG-Technologie habe das Potenzial, dem stetig steigenden Dieselpreis entgegenzuwirken.

Abarth School of Racing.

aum – 20. Juni 2011. Mit der „Abarth School of Racing“ bietet Fiats sportliche Submarke die Möglichkeit, einen Abarth einmal unter fachmännischer Anleitung im Grenzbereich zu bewegen. Zwei Termine für die Rennschule stehen in diesem Jahr noch an: Der nächste Eintages-Kurs findet am 29. Juli auf dem Salzburgring in Österreich statt, den Saisonabschluss bildet der Lehrgang am 17. Oktober auf der belgischen Formel-1-Piste von Spa-Francorchamps.

Bocklet Ando 945 HG.

aum – 20. Juni 2011. Mit dem Ando 945 HG ergänzt Bocklet sein Angebot um ein geräumiges, gut ausgestattetes und komfortables Langzeitreisemobil im Alkoven-Segment in der Gewichtsklasse über zehn Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Das Fahrzeug basiert auf dem MAN TGM 18.250 mit einem Radstand von 5075 Millimetern. Der Wohnbereich hat eine Länge von 7,47 Metern und ist 2,40 Meter breit. Die Stehhöhe im Alkovenmobil beträgt 2 Meter. Die Möbel sind in Teak ausgeführt.

Land Rover auf der „Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen

aum – 20. Juni 2011. Land Rover wird auf der Messe „Abenteuer & Allrad“ (23. - 26.6.2011) in Bad Kissingen mit 16 Fahrzeugen vertreten sein. Mehrere Vertragshändler zeigen zudem Sonderumbauten, etwa für die Jagd oder die Forstwirtschaft. Auf der größten Fläche der gesamten Ausstellung lädt Land Rover die Messebesucher außerdem zu Testfahrten auf dem exklusiven Offroad-Parcours ein.

Peugeot Citystar.

aum – 20. Juni 2011. Peugeot erweitert sein Rollerprogramm und bringt den Citystar auf den Markt. Er wird als 125er (ab Juni) und 200er (ab Juli) in zwei Hubraumvarianten angeboten. Das neue Modell soll sich nicht nur für die Stadt empfehlen, sondern auch langstreckentauglich sein. Für den Sozius stehen breit ausgeformte Haltegriffe zur Verfügung.

Audi R8 LMS.

aum – 20. Juni 2011. Zwei Wochen nach dem Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans nimmt Audi den Gesamtsieg bei einem weiteren Langstreckenklassiker ins Visier: Mit insgesamt vier Audi R8 LMS starten die aus der DTM bekannten Teams Abt Sportsline und Phoenix am kommenden Wochenende (25. u. 26.6.2011) beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

Timo Scheider (oeben) und Martin Tomczyk.

aum – 20. Juni 2011. Mit seinem zweiten Sieg in Folge hat Martin Tomczyk (Audi Sport Team Phoenix) die Führung in der Gesamtwertung der DTM übernommen und gestern für den ersten Audi-Erfolg auf dem Lausitzring seit dem Jahr 2005 gesorgt. Timo Scheider (Team Abt Sportsline) machte den Triumph des Audi A4 DTM mit Platz zwei perfekt. Mit 30 Punkten liegt Tomczyk nun einen Punkt vor Bruno Spengler (Mercedes-Benz AMG) an der Tabellenspitze.

Audi A1 von Abt Sportsline: Klecks.

aum – 19. Juni 2011. Der Tuner Abt Sportline hat sich den kleinsten Audi vorgenommen. Mit der neuesten Motorenvariante des 1.4 TFSI leistet der Kleine nach der Tuningkur 154 kW / 210 PS. Damit wird der Abt A1 zu einem Sportwagen, der seine Nähe zum Motorsport nicht leugnen kann.

Lotus Evora S.

aum – 19. Juni 2011. Lotus wird seine Sportwagen in China in Zukunft über die Lotus China Symphony in Peking vertreiben. Das Unternehmen, das auch als China Lotus operiert, hat zunächst 100 Fahrzeuge für den chinesischen Markt geordert.

Subaru Trezia.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 19. Juni 2011. Diese Marke hat eine Erwartung aufgebaut. „Subaru“, sagt der Passant auf dem Parkplatz in der Innenstadt von Hannover. „Boxermotor und Allradantrieb.“ Er irrt. Der japanische Hersteller, der sich so gern als den weltweit größten Hersteller von Allradfahrzeugen darstellt, hat für seinen Minivan namens Trezia ein anderes Konzept gewählt: Reihenmotor und Frontantrieb.

Mit dem Renault 4 auf Rekordjagd.

aum – 19. Juni 2011. Der Renault 4 soll’s bringen: Ein Team von vier französischen Enthusiasten will vom 13. bis 19. August im Rahmen der „Saline4Fun“ auf dem Salzsee von Bonneville mit einer umgebauten Kastenwagenversion des Klassikers einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Ziel ist, auf der topfebenen und schnurgeraden Rekordpiste im US-Bundesstat Utah 280 km/h Spitze zu erreichen. Damit wäre die Konstruktion der schnellste Renault 4 der Welt.

Fiat Freemont.

aum – 18. Juni 2011. Mit dem Fiat Freemont kommt jetzt das erste gemeinsam von Fiat und dem US-Hersteller Chrysler entwickelte Fahrzeug auf den Markt. Die Basis lieferte der Dodge Journey, aber Designänderungen und viel von der Technik trugen die Italiener bei, die noch in diesem Jahr die Mehrheit an Chrysler erwerben wollen.

Rundenrekord auf der Nordschleife mit dem Renault Mégange R.S. Trophy, gefahren vom Renault Sport-Entwicklungsfahrer Laurent Hurgon.

aum – 18. Juni 2011. Der Renault Mégane R.S. Trophy hat mit 8:08 Minuten einen neuen Maßstab für frontangetriebene Serienfahrzeuge auf der legendären Nordschleife des Nürburgring gesetzt. Renault Sport-Entwicklungsfahrer Laurent Hurgon verbesserte bei seiner Rekordfahrt die drei Jahre alte, vom Vorgänger Mégane R26.R. erzielte Bestmarke um neun Sekunden.

Volkswagen Multivan 2.0 TSI.
Von Jens Riedel

aum – 17. Juni 2011. Volkswagen spendiert dem T5 mit den neuen Modellvarianten Blue Motion (Multivan) und Blue Motion Technology (Transporter) nicht nur die sparsamsten Motoren im Segment, sondern erweitert auch das Leistungsspektrum nach oben. Für den geschlossenen Transporter, Multivan, Caravelle und California steht jetzt ein potenter 2,0-Liter-Tubrobenziner mit 150 kW / 204 PS zur Verfügung. Damit sprintet der T5 Kombi mit kurzem Radstand in unter neun Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Mazda3 Edition125.

aum – 17. Juni 2011. Das Marktforschungsinstitut J. D. Power and Associates befragt seit 2002 deutsche Autofahrer befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Fahrzeug und ihrer Marke sind. Die aktuelle „Vehicle Owner Satisfation Study" (VOSS) weist als Gesamtsieger unter 117 Modellbaureihen von 28 Herstellern den Mazda3 mit einer Zufriedenheitsquote von 86,2 Prozent aus. Er entscheidet auch die Wertung in der Kompaktklasse für sich. Die Herstellerwertung gewann Volvo. Die Schweden rückten mit 84,1 Prozent vom elften Platz vor und verdrängten Mercedes-Benz (83,9 %) von der Spitze. Dritter wurde Mazda.

Citroën Survolt und GT by Citroën.

aum – 17. Juni 2011. Schon bei der gestrigen Generalprobe erregten zwei besondere Fahrzeuge im Berliner Stadtverkehr Aufsehen. Im Rahmen der „Créative Tour“ lässt Citroën seine beiden Konzeptfahrzeuge Survolt und GT by Citroën durch die Straßen der Bundeshauptstadt fahren.

BMW 330i Cabrio.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 17. Juni 2011. Nur die Harten kommen ins Cabrio. Deutschland und Großbritannien sind die größten Cabrio-Märkte in Europa. Wohnen hier die Harten? In diesem Jahr war Härte nicht gefordert, denn Frühjahr und Frühsommer boten ausgezeichnete Gelegenheiten, sich beim Fahren die Sonne aufs Haupt scheinen zu lassen. Wir nutzten die Zeit mit einem BMW 330i Cabrio, und das war ein Vergnügen – ganz ohne Härte.

Volkswagen Golf Cabriolet.

aum – 17. Juni 2011. Das neue Volkswagen Golf Cabriolet feiert morgen seine Markteinführung. Deutschlandweit liegen bereits 2500 Vorbestellungen für das Modell vor. Die Preise für die vierte Cabrio-Generation des Golf beginnen bei 23 625 Euro für den 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS.

Mercedes-Benz M-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 17. Juni 2011. Die statische Präsentation hat die neue Mercedes-Benz M-Klasse nun schon hinter sich. Bei dieser Gelegenheit legte der Mercedes-Benz-Chef Dr. Dieter Zetsche die Latte sehr hoch, als er sagte, er sehe einen Trend zu SUV, die wie die M-Klasse Faszination und Verantwortung unter einen Hut bringen. Er nannte die neue M-Klasse ein verteufelt gutes Paket. Wir wollen das Paket einmal aufschnüren und sehen, was sich darin an Technologie und Eigenschaften verbirgt.

Hyundai.

aum – 16. Juni 2011. Hyundai hat den „ix20-Spritsparmeister“ ermittelt. Den Titel und einen neuen ix20 1.4 CRDi Comfort im Wert von rund 19 390 Euro sicherten sich Angela und Marthe Hohnholz aus dem niedersächsischen Ganderkesee nahe Delmenhorst. Sie fuhren die Route durch das idyllische Mittelrheintal mit dem City-Van am effizientesten und setzten sich mit einem Gesamtverbrauch von 3,81 Litern auf 100 Kilometer am Ende mit einem Vorsprung von 0,03 Liter von der Konkurrenz ab. Insgesamt nahmen an der von „TV Spielfilm“ und Dekra unterstützten Aktion 19 Paare teil.

Toyota Yaris.

aum – 16. Juni 2011. Toyota beginnt in diesem Monat mit dem Vorverkauf des neuen Yaris. Das Fahrzeug soll im September 2011 auf den Markt kommen. Äußerlich gibt sich die dritte Generation des Kleinwagens weniger gerundet als der Vorgänger und mit klareren Linien schärfer gezeichnet. Der Yaris wartet mit einem fahrerorientierteren Cockpit, höherwertigeren Materialien und mehr Platz im Innenraum sowie dem Multimediasystem „Toyota Touch“ auf. Neben dem 1.0-Liter VVT-i Basistriebwerk können die Kunden den bekannten 1,33 Liter Dual VVT-i-Benziner oder den 1,4 Liter D4-D-Dieselmotor ordern.

Hyundai Veloster.

aum – 16. Juni 2011. Der Verkaufsstart für den Hyundai Veloster ist Ende August 2011. Der 2+2-Sitzer mit dem ungewöhnlichen Türkonzept soll eine junge Zielgruppe ansprechen und vereint den Stil eines kleinen Sportwagens mit der Funktionalität eines Fließhecks. Der 4,22 Meter lange Sportwagen ist 1,40 Meter hoch und soll dank eines Radstands von 2,65 Metern auch im Innenraum viel Platz bieten. Der Einstiegspreis liegt bei 21 600 Euro.

BMW M5.

aum – 15. Juni 2011. In der fünften Generation kommt jetzt der BMW M5, die weltweit erfolgreichste High-Performance- Limousine im Premium-Segment. Zugleich mit dem neuen Modell erlebt ein neuer Motor seine Weltpremieren: der hoch drehender 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo-Technologie, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und vollvariabler Ventilsteuerung Valvetronic mit 412 kW / 560 PS zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmeter ab1500 U/min.

DTM, Mercedes-Benz, Fahrer Gary Paffett.

aum – 15. Juni 2011. Gary Paffett bleibt bei Mercedes-Benz. Beide Seiten einigten sich auf eine Vertragsverlängerung für die nächsten Jahre. Die Zusammenarbeit begann 2003. Zwei Jahre später gewann Paffett mit fünf Siegen in elf Rennen als erster Brite den DTM-Meistertitel mit einem AMG Mercedes C-Klasse. Im Folgejahr stieg er mit Unterstützung von Mercedes-Benz zum Formel 1-Testfahrer bei McLaren-Mercedes auf. In der Saison 2007 kehrte er in die DTM zurück, blieb Formel-1-Testfahrer und erzielte in Oschersleben als erster Fahrer in der DTM-Geschichte einen Sieg mit einem Jahreswagen.

Mitsubishi Colt - 6. Generation.

aum – 15. Juni 2011. Vom Mitsubishi Colt sind seit seiner Markteinführung 1978 in Deutschland bis heute weit mehr als 400 000 Fahrzeuge der Baureihe zugelassen. Seit 2005 wurden mehr als 100 000 Colt in Deutschland verkauft.

Honda EV-neo.

aum – 15. Juni 2011. Honda wird den Elektroroller EV-neo erstmals in Europa testen. Die Stadtverwaltung von Barcelona erhält für ein Jahr 18 Fahrzeuge. Der EV-neo wird seit April dieses Jahres in Japan bereits verleast. Für das erste Jahr rechnet Honda mit einem Absatz von 1000 Stück. Der Basispreis beträgt umgerechnet rund 4000 Euro.

Nissan Note.
Von Jens Riedel

aum – 15. Juni 2011. Während der Juke den jungen Wilden spielt und der Micra vor allem ein Frauenschwarm ist, gibt der Note bei Nissans kleineren Modellen den Vernunftbetonten. Er reiht sich irgendwo zwischen Kombi und Van ein. Nach dem Facelift 2009 mit Fahrwerksverbesserungen und Interieurauffrischung sorgt auch die Umstellung des 1,5-Liter-Diesels auf die Euro-5-Norm dafür, dass Nissans kompaktes Modell seine zweite Lebenshälfte in zeitgemäßem Gewand absolviert.

Seat Ibiza.

aum – 15. Juni 2011. Seat verschenkt zum 25. Geburtstag der spanischen Marke in Deutschland beim Kauf eines neuen Ibiza einen Geburtstags-Gutschein über 2500 Euro. Zur Auswahl stehen alle drei Karosserie-Varianten sowie sämtliche Ausstattungslinien. Der dreitürige Ibiza SC, der Fünftürer Ibiza sowie der Kombi Ibiza ST – von der Basisausstattung Reference bis hin zum Topmodell Cupra. Außer dem Einstiegsbenziner 1.2 (44 kW/60 PS) sind alle Ibiza Aggregate von 51 kW/70 PS bis 132 kW/180 PS für die Jubiläumsaktion verfügbar, die bis Ende Juli 2011 läuft.

Ford Transit Connect Electric.

aum – 15. Juni 2011. Das Autohaus Hugo Pfohe GmbH in Hamburg unterzeichnete jetzt als erster Ford-Händler in Deutschland einen Handels- und Servicevertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Azure Dynamics. Damit ist das batterielektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeug Ford Transit Connect Electric ab sofort in Deutschland bestellbar.

Audi A1 mit Lifestyle-Kit Union Square und optionalem Sportlederlenkrad.

aum – 15. Juni 2011. Audi Original Zubehör bietet für den Audi A1 ein weiteres Individualisierungspaket an. Mit dem Designpaket Lifestyle Kit Union Square sollen A1-Käufer und Fahrer angesprochen werden, die ihren kleinen Audi exklusiv gestalten wollen. Das Kit schafft Aufmerksamkeit mit einem hochwertigen Foliensatz und innen eine individuelle Atmosphäre.

Chevrolet Aveo.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 15. Juni 2011. Chevrolet hat seinen Aveo vorgestellt. Dabei besteht der Autobauer darauf, dass es sich bei dem neuen Aveo um ein Auto handelt, dass mit seinen Vorgängern nicht viel gemein hat. Das neue Modell wird als fünftürige Fließheck-Vartiante oder als klassische viertürige Limousine angeboten.

Verkehrszeichenerkennungnun auch beim Volkswagen Tiguan.

aum – 15. Juni 2011. Der Volkswagen Tiguan wird zur deutschen Markteinführung am nächsten Freitag (24. Juni 2011) mit der Verkehrszeichenerkennung „Sign Assist“ erhältlich sein. Sign Asisst erkennt mit einer Kamera die Zeichen am Straßenrand und zeigt sie dem Fahrer an. Das System ist immer an Bord, sobald der Tiguan mit Navigationssystem und einem kamerabasierten Fahrerassistenz-System wie der dynamischen Fernlichtregulierung oder dem Spurhalteassistent bestellt wird.

Logo Mazda

aum – 15. Juni 2011. Mazda ruft auch in Europa Mazda3 und Mazda3 MPS zurück, die zwischen dem 7. Januar 2008 und dem 31. März 2009 gebaut wurden. Es geht um Kontaktprobleme beim Motor des Scheibenwischers. In Deutschland sind 11 501 Fahrzeuge von dem Rückruf Fahrzeuge betroffen, in Europa 91 588, alles Fahrzeuge der ersten Generation des Mazda3. Die Kunden werden über das Kraftfahrt-Bundesamt gebeten, ihre Fahrzeuge einem Mazda-Händler oder -Servicepartner vorzuführen.

Mazda5 1.6 L MZ-CD.

aum – 14. Juni 2011. Im aktuellen Kostenvergleich der Fachzeitschrift „Flottenmanagement“ erreicht der Mazda 5 mit dem 1,6-Liter MZ-CD-Motor in der Prime-Line-Ausstattung den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Noch besser war nur der Ford C-Max 1.6 TDCi Trend. In wichtigen Einzelwertungen verwies der Mazda die Konkurrenz auf die Plätze. So fiel das Ergebnis bei den monatlichen Betriebskosten deutlich aus. Hier ist der Kompakt-Van gleich elf Prozent günstiger als der zweitplatzierte Renault Scenic.

Citroën C4 Kégresse.

aum – 14. Juni 2011. Im Jahr 1931 gab André Citroën den Startschuss für die „Croisière Jaune“, die „Gelbe Kreuzfahrt“. Diese Expedition von Beirut nach Peking mit dem Halbkettenfahrzeug C4 Kégresse verlief über Stecken, auf denen vorher noch nie ein motorisiertes Fahrzeug gefahren war und begeisterte damals die ganze Welt. Citroën erinnert ab dem 17. Juni 2011 mit der Wanderausstellung „Citroën Créative Tour“ an das Ereignis vor 80 Jahren. Dazu werden Concept Cars der Marke präsentiert. In einem Pavillon, der sich aus drei Kuppeln zusammensetzt, wird die Schau vom 17.-19. Juni 2011 im Ballongarten in Berlin.

Peugeot 807.

aum – 14. Juni 2011. Peugeot vereinheitlicht die Namensgebung innerhalb seiner Modellreihen weiter. Wie bereits der 508 und der 308 fährt ab sofort auch die Großraumlimousine 807 mit den neuen Aussttattungsbezeichnungen Active und Allure vor. Sie ersetzen die bislang verwendeten Versionen Tendance und Premium.

Zwei exklusive BMW Individual 7er stehen künftig den Gästen des Münchener Luxushotels 201EThe Charles201C zur Verfügung.

aum – 14. Juni 2011. Zwei exklusive BMW Individual 7er stehen künftig den Gästen des Münchener Luxushotels „The Charles“ zur Verfügung. Die Limousinen erhielten von der BMW-Individual-Manufaktur eine besondere Note. Die beiden Fahrzeuge auf Basis des 760Li mit 400 kW / 544 PS und Achtgang-Automatik verfügen über eine Lackierung in Rubinschwarz metallic und eine Volllederausstattung in Merino-Feinnarbe mit erweiterten Umfängen in der Farbe Platin, deren Keder auf den Sitzflächen und den Kopfstützen in Mugellorot ausgeführt sind.

Porsche Panamera Turbo S.

aum – 14. Juni 2011. Porsche bringt in diesem Monat als neues Topmodell der Panamera-Baureihe den Turbo S auf den Markt. Der 4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung leistet 405 kW / 550 PS. Das sind zehn Prozent bzw. 50 PS mehr als beim Panamera Turbo. Analog dazu steigt auch das Drehmoment von 700 Newtonmeter auf 750 Nm. Im „Sport“- und „Sport Plus“-Modus des serienmäßigen Sport-Chrono-Pakets „Turbo“ sowie beim Kickdown im Normal-Modus erreicht der Achtzylinder mit der Overboost-Funktion und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sogar 800 Nm.

Audi A4 DTM von Martin Tomczyk.

aum – 14. Juni 2011. Vierter in Hockenheim, Dritter in Zandvoort, Sieger auf dem Red Bull Ring. Audi-Pilot Martin Tomczyk ist der Mann der Stunde in der DTM. Und auf dem Lausitzring hat der in der Schweiz lebende Rosenheimer nun sogar die Chance, die Tabellenführung in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie zu erobern.

Daihatus Charade.

aum – 14. Juni 2011. Obwohl die Marke ihre Vertriebsaktivitäten in Europa Anfang 2013 einstellt, hat Daihatsu die Zahl seiner Neuzulassungen im Mai 2011 gegenüber dem Vorjahresmonat um 65,5 Prozent gesteigert. Der größte Anteil an den insgesamt 664 abgesetzten Fahrzeugen entfiel auf den neuen Charade. Im ersten Verkaufsmonat entschieden sich 272 Käufer für den Kleinwagen, der mit dem Toyota Yaris baugleich ist.

Suzuki-Pilot Clement Desalle (Nr. 25) gewann das MX1-Rennen in Agueda.

aum – 14. Juni 2011. Clement Desalle hat mit seiner Suzuki RM-Z 450 das MX1-Rennen in Agueda in Portugal gewonnen. Er siegte vor rund 13 000 Zuschauern in beiden Läufen und fuhr seinen dritten Gesamtsieg in dieser Saison ein.

Audi E-tron Spyder.

aum – 13. Juni 2011. Audi hat im Rahmen des 24 Stunden-Rennens von Le Mans am Pfingstwochenende die auf dem Autosalon 2010 in Paris vorgestellte Technikstudie E-tron Spyder sowie den limitierten R8 GT Spyder präsentiert. Der E-tron Sypder hat zwei Asynchron-Elektromotoren mit 64 kW / 87 PS und 352 Newtonmeter Drehmoment an der Vorderachse.. Vor der Hinterachse ist ein V6 3.0 TDI mit Biturbo-Aufladung montiert, der 221 kW / 300 PS und 650 Nm bietet.

Die Sieger von Le Mans: Benoît Tréluyer, Marcel Fässler und André Lotterer.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 13. Juni 2011. Gerade waren meinem Nachbarn auf der Terrasse neben der Rennstrecke von Le Mans und mir Zweifel am Unterhaltungswert von Langstreckenrennen gekommen. Wir diskutierten mit dem Bierglas in der Hand, ob 24-Stunden-Rennen wirklich den ganzen Tag dauern müssen, da schlug Mike (Rocky) Rockenfeller mit 300 Stundenkilometern in die Bande, abgeschossen von einem langsameren GT-Ferrari.

Die Audi R18 TDI von Le Mans: Benoît Tréluyer, Marcel Fässler und André Lotterer gewann das 79. 24-Stunden-Rennen in Le Mans.

aum – 13. Juni 2011. Audi hat eines der spannendsten und dramatischsten 24-Stunden-Rennen der Le-Mans-Geschichte gewonnen. Marcel Fässler (Schweiz), André Lotterer (Deutschland) und Benoît Tréluyer (Frankreich), Zweitplatzierte des Vorjahres, holten gestern mit dem R18 TDI vor über 250 000 Zuschauern den insgesamt zehnten Le-Mans-Sieg für die Marke. Die drei Wekrs-Peugeot belegten die Plätze zwei bis vier, wobei der Wagen mit der Startnummer „9“ von Simon Pagenaud, Sébastien Bourdais und Pedro Lamy nur wenige Sekunden hinter dem Audi ins Ziel kam.

Fiat 500 Twin Air Plus.

aum – 12. Juni 2011. Fiat lädt am Sonnabend, 18. Juni 2011, zum „Fun Day“ in seine Autohäuser ein. Vorgestellt wird dabei der neue 500 Twin Air Plus, den Formel-1-Pilot Fernando Alonso im TV-Werbespot fährt. Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen außerdem die „My Life“-Modelle von Panda, Punto, Bravo, Qubo und Doblò, die bei einem Preisvorteil die beliebtesten Extras bereits serienmäßig an Bord haben.

EU-Energie-Kommissar Günther Oettinger fuhr vom Flughafen Frankfurt aus mit dem elektrisch angetriebenen Opel Ampera.

aum – 12. Juni 2011. Zu seinem Besuch beim Landesparteitag der Jungen Union Hessen in Langen ist EU-Energie-Kommissar Günther Oettinger vom Flughafen Frankfurt aus mit dem elektrisch angetriebenen Opel Ampera gefahren. Oettinger zeigte sich begeistert von der Laufruhe und der guten Durchzugskraft des Elektro-Opel und schrieb auf die Karosserie die Worte: "Viel Erfolg für die Elektromobilität aus Rüsselsheim!"

Citroën Ami 6.

aum – 11. Juni 2011. Citroën feiert in diesen Tagen zwei Jubiläen. 50 Jahre Ami 6 und 50 Jahre André-Citroën-Club. Nach der internationalen Pressepräsentation auf dem Flugplatz von Villacoublay (Frankreich) im April 1961 stellte Citroën Deutschland seinen Händlern am 9. Juni 1961 erstmalig den neuen Ami 6 vor. Bereits ein Jahr später notierten die Mitarbeiter in der Kölner Zentrale 1606 Zulassungen für die von Flaminio Bertoni designte Limousine.

aum – 10. Juni 2011. Fiat Professional hat im Mai 2011 einen Marktanteil von 14,9 Prozent in Deutschland erreicht. Mit 4562 zugelassenen Fahrzeugen bauten die Nutzfahrzeuge der Fiat Group ihre Position als Importeur Nummer 1 weiter aus. Mit etwa 60 Prozent Marktanteil stellt die Marke mit dem Ducato weiterhin das beliebteste Basisfahrzeug für die deutschen Aufbauhersteller.

Seat Alhambra 4WD.
Von Nicole Schwerdtmann

aum – 10. Juni 2011. Seat hat seinen Großraumvan Alhambra jetzt auch als Allrad-Variante im Angebot. Dank des ebenso durchzugsstarken wie effizienten 2.0 TDI-Triebwerks mit 103 kW / 140 PS eignet sich der Spanier als Fahrzeug für viele Eventualitäten und bietet noch dazu ein Extra an Sicherheit auf nassen oder vereisten Straßen. Die Preise für den 2.0 TDI CR mit 103 kW / 140 PS und Allradantrieb beginnen bei 32 050 Euro. Für die 85 kW / 115 PS -Variante müssen mindestens 29 250 Euro investiert werden. Die Fahrzeuge können ab sofort bei den deutschen Seat-Händlern bestellt werden.

Volvo 850 GLT (1992).

aum – 10. Juni 2011. Der Volvo 480 ES war Mitte der 1980er-Jahre der erste Volvo mit Frontantrieb. Doch es war ein anderes Modell, das mit dem Antrieb über die Vorderräder beim schwedischen Automobilhersteller eine bedeutende Rolle einnehmen und Unternehmensgeschichte schreiben sollte: der Volvo 850. Mit der Präsentation der Stufenheck-Limousine am 11. Juni 1991 begann bei Volvo vor 20 Jahren eine neue Ära. Von Beginn an entwickelte sich das Fahrzeug zu einem Erfolgsmodell, das auch in Deutschland neue Verkaufsrekorde aufstellte. Der Volvo 850 GLT bot bei seiner Einführung nicht weniger als vier Weltneuheiten.

DAV-Hauptgeschäftsführer Thomas Urban (links) übernahm von Verkaufsleiter Rainer Mattusch einen neuen Toyota Auris 1,8 Hybrid Life.

aum – 10. Juni 2011. Als offizieller Mobilitätspartner des deutschen Alpenvereins (DAV) hat Toyota im Rahmen der seit 2008 bestehenden Kooperation der Bundesgeschäftsstelle ein zweites Fahrzeuge für Dienstfahrten der Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. DAV-Hauptgeschäftsführer Thomas Urban freute sich über den neuen Toyota Auris 1,8 Hybrid Life, der auf einen Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) und eine C02-Emission von 89 Gramm pro Kilometer kommt.

Kymco New Sento 50i.

aum – 10. Juni 2011. Kymco bringt als Neuheit den New Sento 50i in den Handel. Es ist der erste 50er-Roller der taiwanesischen Marke mit elektronischer Einspritzung. Das Fahrzeug ergänzt die Reihe der Scooter im Retro-Design. Der 2,7 kW / 3,7 PS starke Motor soll sich durch gutes Ansprechverhalten und sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff auszeichnen.

Der Audi R18 TDI von Benoît Tréluyer, Marcel Fässler und André Lotterer mit der Startnummer „2“ startet in Le Mans von der Pole-Position. .

aum – 10. Juni 2011. Audi startet morgen um 15 Uhr von der Pole-Position in die 24 Stunden von Le Mans. gehört Audi. Benoît Tréluyer holte sich gestern im Qualifying mit einer Zeit von 3.25,738 Minuten im neuen R18 TDI den besten Startplatz für Audi. Sein französischer Teamkollege Romain Dumas war lediglich 0,061 Sekunden langsamer. Für Audi ist es die insgesamt sechste Pole-Position in Le Mans und die erste seit dem Jahr 2006, als die Marke den historischen ersten Sieg eines Dieselfahrzeugs beim berühmtesten Langstrecken-Rennen der Welt erzielte.

Honda NSF 250 R.

aum – 9. Juni 2011. Honda präsentiert als erster Hersteller ein Rennmotorrad für die Moto3-Klasse, die 2012 im GP-Sport die 125er-Kategorie ablöst. Die NSF 250 R wird von einem neu entwickelten 250er-Viertakt-Einzylindermotor angetrieben, der 35,5 kW / 48,2 PS bei 13 000 Umdrehungen in der Minute leistet. Der Production Racer soll ab Dezember in der Farbe Weiß ausgeliefert werden und kostet netto voraussichtlich 20 000 Euro.

Ford C-Max.

aum – 9. Juni 2011. Ford hat die Produktion des Ford C-Max und des Grand C-Max um 18 Prozent hochgefahren. Die Verkaufszahlen für die beiden entweder fünf- oder siebensitzigen Vans hatten sich im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat verdoppelt, so dass die Produktion im spanischen Ford-Werk in Valencia nicht mehr zum Absatz passt.

50 Jaguar E-Type fuhren durch London.

aum – 9. Juni 2011. Zum 50-jährigen Jubiläum des legendären Sportwagens fuhren 50 Jaguar E-Type quer durch London. An der Spitze: ein Exemplar mit Ex-Formel-1-Champion Nigel Mansell am Steuer. Im Juli wollen die Briten das Ganze nochmals toppen: Dann sollen auf dem Grand Prix-Kurs von Silverstone über 1000 Exemplare des 1961 in Genf vorgestellten Klassikers zusammenkommen. Es wäre das wohl größte E-Type-Treffen aller Zeiten.

Der Energieanbieter Mainova hat den Mitsubishi i-MiEV bei 15 Publikumsveranstaltungen eingesetzt, um für den Hessentag in Oberursel zu werben

aum – 9. Juni 2011. Der Energieanbieter Mainova hat den Mitsubishi i-MiEV bei 15 Publikumsveranstaltungen eingesetzt, um für den diesjährigen Hessentag (10. - 19.6.2011) in Oberursel zu werben sowie auf die Möglichkeiten und die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität hinzuweisen. Standorte der kleinen Fahrzeugflotte waren neben Wochenmärkten zahlreiche Vereins- und Traditionsfeste im Rhein-Main-Gebiet.

Volkswagen Tiguan Traxk & Style.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 9. Juni 2011. In diesem Fall trifft der Begriff „Facelift“ für eine Modellpflege einmal voll ins Schwarze. Denn auf den ersten Blick fällt das neue Gesicht des Volkswagen Tiguan ins Auge, obwohl man es schon zu kennen scheint. Es entspricht der Designsprache der Wolfsburger. So gibt sich der Tiguan nun noch deutlicher als bisher als der kleine Touareg zu erkennen. Auch bei den weiteren techischen Veränderungen und Neuheiten rückt er näher an das große Sports Utility Vehicle (SUV) heran, allerdings ohne größer zu werden.

Saab 9-4X.

aum – 9. Juni 2011. Neben dem 9-5 Sport Combi bringt Saab im Oktober 2011 auch den 9-4X auf den Markt. Der Crossover kann ab sofort bestellt werden. Die neue Modellreihe wird mit einem 195 kW / 265 PS starken 3,0-Liter-V6-Saugmotor und dem bereits aus dem 9-5 bekannten 2,8-Liter-Turbo- V6 mit 221 kW / 300 PS angeboten.

Mit dem Opel Zafira CNG Turbo Ecoflex CO2-neutral durch den Schwarzwald.

aum – 9. Juni 2011. Ohne Auto lassen sich viele Möglichkeiten einer Ferienregion nur schwer nutzen. Bislang spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der individuellen Mobilität im Tourismus und in den Angeboten von Reiseveranstaltern aber kaum eine Rolle. Mit der „Initiative Zukunftsmobilität“ (Zumo) starten das Steinbeis-Beratungszentrum Innovation & Energie und die Schwarzwald Tourismus GmbH nun ein ökologisch orientiertes Urlaubsangebot. Umweltfreundliche Mobilität mit dem Opel Zafira ist in den Reise-Angeboten der Initiative ein fester Bestandteil. Verfügbar sind die Reisepakete in der bevorstehenden Sommersaison von Juli bis September 2011.

Mercedes-Benz Concept A-Class.

aum – 9. Juni 2011. Auf der „Auto Shanghai 2011“ feierte die Studie Mercedes-Benz Concept A-Class ihre Weltpremiere. Bis zum 24. Juni 2011 ist das Konzeptfahrzeug nun im Mercedes-Benz-Kundencenter Raststatt zu sehen. Es gibt einen Ausblick auf die nächste und völlig neu entwickelte ompaktwagengeneration der Marke. Die A-Klasse der neuen Generation kommt nächstes Jahr auf den Markt.

Peugeot 308 SW.

aum – 9. Juni 2011. Mit der jüngsten Modellüberarbeitung des 308 bietet Peugeot auch die Kombi-Version SW in der aktualisierten Version erneut als Business-Line. Die Ausstattung spricht vor allem Nutzer von Firmen- und Dienstwagen an. Die Business-Line-Ausstattung des Peugeot 308 SW verfügt über zwei speziell zugeschnittene Pakete, die sich hauptsächlich an den Bedürfnissen von Geschäftskunden orientieren.

Saab 9-5 Sport Combi.

aum – 9. Juni 2011. Saab wird die ab sofort bestellbare Kombiversion des 9-5 im Oktober 2011 zu Preisen ab 35 500 Euro auf den Markt bringen. Der Aufschlag gegenüber der Limousine beträgt damit 1800 Euro. Als besonderen Kaufanreiz erhalten Kunden, die bis Ende der IAA (24. 9.2011) bestellen, den Saab 9-5 Sport Combi (SC), wie er offiziell heißt, zum gleichen Preis wie die Limousine.

Seat Ibiza ST.

aum – 9. Juni 2011. Seat befindet sich in Deutschland weiter auf Wachstumskurs: Mit 24 025 Neuzulassungen in den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 und einem Plus von 21,09 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum wächst die spanische Marke stärker als der Gesamtmarkt (+ 13,11 %). Damit steigerte die Volkswagen-Tochter ihren Marktanteil von 1,68 Prozent auf 1,8 Prozent.

Der Mazda 787B kehrt nach 20 Jahren nach Le Mans zurück.

aum – 8. Juni 2011. Mazda feiert in diesem Jahr in Le Mans den Sieg von 1991. Es war vor 20 Jahren nicht nur der erste und bislang einzige Triumph eines japanischen Herstellers, sondern auch eines Wagens mit Wankelmotor. Mazda hat das Siegerfahrzeug von damals, den 787B, komplett restauriert und wird mit ihm am Wochenende im Rahmen des 24-Stunden-Rennens (11./12.6.2011) einige Ehrenrunden drehen. Am Steuer des mit einem Vierscheiben-Kreiskolbenmotor ausgerüsteten und 515 kW / 700 PS starken Rennwagens wird auch der US-Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey sitzen.

Nissan Leaf Nismo RC.

aum – 8. Juni 2011. Nissan setzt sein Elektroauto Leaf nun auch im Motorsport ein. Anlässlich des 24-Stunden-Rennens von Le Mans (11./12.6.2011) wird die Spezialversion Leaf Nismo RC bei der Veranstaltung „Le Mans Vers Le Futur" starten, bei dem ausschließlich alternativ angetriebene Fahrzeuge auf die Strecke geschickt werden.

Peugeot 207 SW.

aum – 8. Juni 2011. Peugeot baut seine Sondermodellreihe „Family“ aus. Neben dem 308 SW, dem 5008 und dem Partner Tepee ergänzen ab sofort auch der 207 SW und der 807 die unfangreich ausgestattete Sonderserie. Sie bieten bis zu 2100 Euro Preisvorteil.

Kia startet zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft eine bundesweite Roadshow.

aum – 8. Juni 2011. Mit speziell gestalteten Modellen startet Kia eine bundesweite Roadshow zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Bis zum 16. Juli laden 15 Fahrzeuge im Trikot-Design und ein Auto als „Ball“ in 31 Städten zur Bekanntschaft mit der Marke ein. Auftakt ist morgen in Stuttgart. Den Abschluss bildet am 17. Juli ein Auto-Konvoi zum WM-Finale in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Für den 26. Juni ist außerdem in Berlin eine Fahrt zum Eröffnungsspiel geplant.

Volvo hat mit der Produktion des C30 Electric begonnen, von dem zunächst 250 Stück gebaut werden sollen.

aum – 8. Juni 2011. Volvo verfolgt mit unvermindert hohem Tempo die Umsetzung seiner ambitionierten Umweltstrategie. Ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung alltagstauglicher Elektromobilität ist der Volvo hat mit der Produktion des C30 Electric begonnen. Die ersten Auslieferungen an Leasingunternehmen, Flottenkunden, Institutionen und Behörden sind für Herbst 2011 vorgesehen.

Volkswagen Crafter.

aum – 8. Juni 2011. Während Caddy und T5 unbestrittene Marktführer in ihren Segmenten sind, fährt der Crafter etwas hinterher. Doch Volkswagen ist sich sicher, dass sich noch mehr Marktanteile erobern lassen. Erklärtes Ziel der Nutzfahrzeugsparte aus Hannover: In Deutschland soll sich der Crafter in der 3,0- bis 5,0-Tonnen-Klasse von Platz drei auf Platz zwei vorschieben und in Europa die Nummer drei werden (aktuell Platz sechs). Die Zuversicht rührt nicht zuletzt aus den jüngsten Modifikationen. Die ab Ende Juni 2011 erhältliche neue Modellgeneration soll bei den Betriebskosten Bestmarken setzen. Dazu tragen vor allem die neuen verbrauchsarmen Motoren bei.

Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP von Michael Bohrer, Stéphane Caillet und Jürgen Nett.

aum – 8. Juni 2011. In zwei Wochen findet das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (23.-26. Juni 2011) statt. Der fünfte Saisonlauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring am kommenden Sonnabend (11.6.2011) bietet dem Team Peugeot RCZ Nokia die letzte Möglichkeit für technische Detailarbeit und Fahrwerksabstimmung vor Deutschlands größter Motorsportveranstaltung, bei der rund 200 Autos mit 800 Rennfahrern und mehr als 200.000 Zuschauer erwartet werden.

Die neue M-Klasse.

aum – 7. Juni 2011. 1,2 Millionen M-Klassen hat Mercedes-Benz seit dem Start der ersten Generation im Jahr 1997 verkauft. Damals hatten die Daimlers das heute favorisierte Sport Utility Vehicle (SUV) erfunden; heute zeigten die Stuttgarter die dritte Generation ihres Premium- SUV. Und sie legten die Latte hoch. Auf der Straße sei er deutlich besser geworden, und im Gelände immer noch überzeugend. Das ganze bei mehr Sicherheit und deutlich gesunkenem Verbrauch. Um durchschnittlich ein Viertel sank der Spritkonsum bei der neuen Generation.

Audi hat die Produktion des Modells Q3 in Martorell, Spanien, gestartet.

aum – 7. Juni 2011. Der offizielle Startschuss für die Produktion des Audi Q3 gefallen. Ab heute wird der kompakte SUV mit den Vier Ringen im Seat-Werk im katalanischen Martorell produziert. Rund 100 000 Einheiten des Q3 sollen jährlich im Dreischichtbetrieb vom Band laufen. Insgesamt haben Audi und Seat etwa 330 Millionen Euro in Infrastruktur und Fertigungsanlagen investiert.

Mercedes-Benz Werk Bremen: Andreas Kellermann (2. v. links), Werkleiter Bremen, übergibt das erste C-Klasse Coupé an Andreas Schwarze und Ehefrau.

aum – 7. Juni 2011. Andreas Schwarze ist mit seiner Ehefrau aus Berlin angereist, um als Erster das neue C-Klasse Coupé zu übernehmen. Die Schlüssel des Zweitürers in Schwarz übergab Andreas Kellermann, Werkleiter Mercedes-Benz Werk Bremen. Mit dem Coupé der C-Klasse bietet Mercedes-Benz erstmals ein kompaktes klassisches Coupé an.

Mazda Werk Hofu in Nishiura.

aum – 7. Juni 2011. Der Nachfolger des Mazda6 für den nordamerikanischen Markt wird ausschließlich im Mazda Werk in Hofu in der Präfektur Yamaguchi gebaut. Für den deutschen beziehungsweise europäischen Markt ändert sich nichts. Bereits der aktuelle Mazda6 und seine Vorgänger-Generation stammen aus Hofu, und auch die zukünftige Mazda6 Generation wird dort für Europa produziert werden.

Wasserstofftankstelle mit Honda FCX Clarity eingeweiht.

aum – 7. Juni 2011. In Torrance wurde die erste US-amerikanische Tankstelle eröffnet, die direkt über eine vorhandene Wasserstoff-Pipeline versorgt wird. Verkehrsgünstig in der Nähe mehrerer Autobahnzubringer und dem internationalen Flughafen von Los Angeles gelegen, nutzt sie die bestehende Industriewasserstoff-Pipeline einer nahe gelegenen Raffinerie. Die Tankstelle hat mehrere Zapfsäulen, so dass vier Fahrzeuge gleichzeitig in weniger als fünf Minuten betankt werden können. Erster Privatkunde war ein Fahrer eines Honda FCX Clarity.

Audi Q5 Hybrid Quattro.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 7. Juni 2011. Jetzt hat auch Audi seinen ersten Vollhybrid, den Audi Q5 Hybrid Quattro. Gegen Ende des Jahres soll er zunächst in Deutschland ausgeliefert werden. Sein Preis: 53 700 Euro, also rund 10 000 Euro mehr als ein vergleichbarer Q5 ohne die elektrischen Antriebskomponenten. In dem Preis steckt eine um 5000 Euro aufgewertete Ausstattung. Der Hybridantrieb kostet also rund 5000 Euro zusätzlich.

Opel Astra GTC.

aum – 7. Juni 2011. Opel zeigt bei der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt neben dem Ampera und dem Zafira Tourer auch die Weltpremiere des dreitürigen Astra GTC. Der Astra GTC beeindruckt durch seine dynamisch-emotionale Optik. Ins Auge stechen die skulpturhaften Oberflächen mit klaren Lichtkanten und schwungvollen Linien. Der GTC ist die Variante, die das Design- und Fahrdynamik-Potenzial der Astra-Modellreihe voll ausschöpft. Opel rechnet mit einem GTC-Anteil von 15 bis 20 Prozent an den Verkäufen dieser Baureihe.

„60 Jahre Mercedes-Benz Unimog“: Designstudie.

aum – 6. Juni 2011. Der Bereich Mercedes-Benz Special Trucks (MBS), in dem die Fahrzeugreihen Unimog, Econic und Zetros zusammengefasst sind, hatte anlässlich des Festakts „60 Jahre Mercedes-Benz Unimog“, am 3. Juni 2011 im Daimler Werk Wörth eine Designstudie präsentiert. Die Design-Studie verbindet Vergangenheit und Zukunft des Unimog auf sehr avantgardistische Weise.

Renault Mégane, Edition TomTom.

aum – 6. Juni 2011. Renault hat den Megane jetzt auch in der TomTom-Edition im Angebot. Das Fahrzeug ist ab Werk ausgestattet mit einer Klimaanlage, CD-Radio mit MP3-Funktion und das integrierte Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live. Der Preisvorteil für den 5-Türer beträgt bis zu 1130 Euro. Die Sondermodelle basieren auf der Ausstattungsversion Expression und sind mit den Benzinaggregaten 1.6 16V 100 mit 74 kW/100 PS (Mégane) sowie 1.6 16V 110 mit 81 kW/110 PS (Mégane und Scénic) bestellbar.

Jaguar E-Type.

aum – 6. Juni 2011. Jaguar Deutschland feiert das 50jährige Jubiläum des E-Type beim ADAC-Herkules-Bergpreis am 18./19. Juni 2011. Es tritt unter anderen Ex-Formel-1-Fahrer und Jaguar Chefinstruktor Christian Danner auf einem Serie I-Exemplar des legendären, 1961 in Genf vorgestellten Sportwagens an. Die auf das historische Rennen der 1920er Jahre zurückgehende Veranstaltung findet bereits zum vierten Mal statt und sie zählt längst zu den Pflichtterminen im Classic Car-Kalender.

Mini Coupé.

aum – 6. Juni 2011. Mini erweitert die Produktfamilie um das Coupé. Mit dem ersten Zweisitzer im Modellprogramm lässt der Autobauer nicht nur die erfolgreiche Rennsporthistorie der Marke, sondern auch die Fahrzeugkategorie der besonders kompakten Sportwagen wieder aufleben. Motorenauswahl, Fahrwerksabstimmung, Gewichtsverteilung und Aerodynamikeigenschaften stehen ganz im Zeichen optimaler Performance.

Mercedes-Benz E-Guard.

aum – 6. Juni 2011. Mit sieben Guard-Modellen bietet Mercedes-Benz weltweit das breiteste Angebot an Sonderschutz-Fahrzeugen ab Werk. Das Programm umfasst Fahrzeuge der S-, der E- und der G-Klasse. begann Daimler-Benz als erstes Unternehmen, Limousinen bereits ab Werk mit speziellen Schutzeinbauten zu versehen. Von den Serienmodellen unterscheiden sich die aktuellen Guard-Ausführungen vor allem durch ein maßgeschneidertes, intelligentes Netzwerk von Schutzelementen aus Spezialstahl und Aramid, das äußerlich unsichtbar ist. Es wird nicht nachträglich in ein bereits fertiges Fahrzeug eingebaut, sondern von Grund auf in einem eigenständigen Produktionsprozess in die Rohkarosse integriert.

Jeep Compass.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 5. Juni 2011. Jeep nennt die zweite Auflage des Jeep Compass „urbaner“. Auch ein Blick auf das völlig veränderte Design zeigt, wen sich die Amerikaner unter der Ägide des neuen Besitzers Fiat als Gegner im Markt ausgesucht haben: Die RAV4 und VW Tiguan dieser Welt. Den Jeep wird es in Zukunft sogar wahlweise mit Frontantrieb geben, damit nicht nur die Gelände-Freaks, sondern auch die Asphaltcowboys von ihm angesprochen werden, für die ein SUV auf die Straße und nicht in den Schlamm gehört.

Porsche 911 GT3 RS 4.0.
Von Wolfgang Wieland

aum – 5. Juni 2011. 21, 22, 23 – fertig! Beim Blick auf die Internet-Homepage des Zuffenhausener Sportwagenherstellers Porsche traut man seinen Augen nicht. Bei der Übersicht zum Alltime-Classic-Modell 911 findet man dort sage und schreibe 23 Variationen. Das muss man sich mal vorstellen, 23 verschiedene 911er (intern 997 genannt) – alle aktuell, alle nagelneu, alle anders. Sie heißen Coupé und Cabrio, mal mit S, mal ohne, GTS, GT2, GT3, Targa, Turbo, Speedster und und und. Sie haben zwischen 345 und 620 PS und kosten zwischen 85 538 Euro und 237 578 Euro. Wir werden jetzt hier nicht alle Derivate aufführen können, aber da müssen Sie unbedingt selber mal nachschauen (www.porsche.com/germany/models/911).

BMW 1er Sport Line.

aum – 5. Juni 2011. Auch in der zweiten Generation bleibt es beim 1er BMW noch beim Heckantrieb. Er bleibt damit das einzige Modell seiner Klasse, das über die Hinterräder angetrieben wird. Aber er wird größer, komfortabler, sportlicher und effizienter. Mit seiner sportlich gestreckten Linienführung, dem typischen Ambiente des Innenraums und vielen exklusiven Ausstattungsmerkmalen sehen ihn die Münchner als Individualisten in seinem Segment.

Jeep Grand Cherokee.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 5. Juni 2011. Einen großen Schritt nach vorn verspricht sich Jeep im deutschen Markt besonders von einem neuen Motor. Bisher konnte man das Jeep-Flaggschiff Grand Cherokee nur mit dem Pentastar-V6-Benziner mit 3,6 Liter Hubraum und dem Hemi-Achtzylinder-Benziner mit 5,7 Liter Hubraum kaufen. Jetzt gibt es den neuen Modelljahrgang auch mit einem Dieselmotor, dem in Deutschland bei Geländefahrzeugen und SUV bevorzugtem Triebwerk.

Mercedes-Benz Unimog.

aum – 4. Juni 2011. Vor 60 Jahren, am 3. Juni 1951, lief in Gaggenau der erste Mercedes-Benz Unimog vom Band. Mit extremer Geländegängigkeit und akzeptablen Fahreigenschaften auf der Straße war ein einzigartiges Fahrzeugkonzept entstanden, das dem Unimog in den zurückliegenden sechs Jahrzehnten den Status einer Automobillegende verschaffte. Als Höhepunkt der Jubiläumsfeier am Freitag wurde eine spektakulären Designstudie enthüllt, die in Zusammenarbeit der Daimler Nutzfahrzeugdesigner mit der MBS-Entwicklung entstand.

Suzuki Kizashi.

aum – 3. Juni 2011. Bei den diesjährigen Auto Pacific’s Vehicle Satisfaction Awards, der groß angelegten jährlichen Kundenzufriedenheitsstudie des amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Auto Pacific, wurde der Suzuki Kizashi erneut zum besten Auto in der Kategorie Mittelklasse gewählt. Bereits 2010 erhielt das Topmodell der Marke die Auszeichnung.

Zero S.

aum – 3. Juni 2011. Das Elektromotorrad Zero S ist mit dem Preis „European E-Bike of the Year“ ausgezeichnet worden. In einem internationalen Wettbewerb, der im Rahmen der Messe „Clean Week 2020“ in Belgien ausgetragen wurde, bewertete eine Jury Elektromotorräder und E-Scooter nach unterschiedlichen Kriterien. Initiatoren des Wettbewerbs waren die Messeveranstalter sowie Verbände wie die Motorradvereinigung Federation of European Motorcyclist Association (FEMA).

Audi R8 GT Spyder.

aum – 3. Juni 2011. Vor einem Jahr hatte Audi als neues Topmodell der R8-Baureihe den R8 GT als Coupé vorgestellt. Die auf 333 Exemplare limitierte Serie war rasch ausverkauft. Jetzt folgt die offene Variante des Hochleistungssportwagens, erneut in begrenzter Anzahl von 333 Stück. Der 412 kW / 560 PS starke Audi R8 GT Spyder beschleunigt aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h. Jedes Exemplar trägt eine Plakette mit seiner individuellen Nummer am Schaltknauf.

Elmar und Anita Wepper mit dem Opel Ampera am Bodensee.

aum – 3. Juni 2011. Mit dem Opel Ampera fuhr Elmar Wepper gemeinsam mit seiner Frau Anita bei der „Sunset-Party“ vor. Die Eröffnungsveranstaltung läutete gestern die Expo für „Electric Avenue“ der Oldtimer-Messe „Klassikwelt Bodensee“ (- 5.6.2011) in Friedrichshafen ein. Der Schauspieler steuerte das Elektrofahrzeug durch die Fußgängerzone und anschließend auf die Hafenmole.

Škoda Yeti.

aum – 3. Juni 2011. Bei Škoda ist gestern der 100 000ste Yeti produziert worden. Das Jubiläums-Fahrzeug rollte im tschechischen Werk Kvasiny vom Band. Das Kompakt-SUV ist seit zwei Jahren auf dem Markt. Neben Kvasiny erfolgt die Produktion seit Mitte 2010 auch im indischen Aurangabad. Außerdem wird das Fahrzeug im SKD-Verfahren im russischen Kaluga montiert.