Logo Auto-Medienportal

Volkswagen Konzern

Eric Schmidt (6.v.l.), Geschäftsführer des Autohauses Schmidt, nimmt gemeinsam mit seinem Team den Kundenzufriedenheits-Award des TÜV Rheinland entgegen.

aum – 23. September 2013. Das Volkswagen-Autohaus Schmidt hat den 1. Preis für Kundenzufriedenheit beim „TÜV Rheinland Award 2013“ gewonnen. Der Vertragshändler aus Recklinghausen setzte sich mit einem sehr guten Ergebnis von 97 Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl gegen 85 Mitbewerber durch. Insgesamt landeten drei Volkswagen Autohäuser unter den Top 10. Beim Herstellerpreis siegte ebenfalls die Marke VW. Das entscheidende Kriterium für die Verleihung des Herstellerpreises ist die Anzahl der Vertragshändler einer Automarke, die am TÜV-Rheinland-Award teilnehmen.

aum – 20. September 2013. 150 Wolfsburger Erstklässler haben gestern in Anwesenheit des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und des Generalbevollmächtigten von Volkswagen Dr. Thomas Steg im Wissenschaftszentrum Phaeno ihre Sicherheitswesten erhalten. Die Aktion ist Teil einer Gemeinschaftsinitiative der Stiftung „Gelber Engel" des ADAC, der „Bild“-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder" und der Deutschen Post. Zu den Partnern der Gemeinschaftsaktion gehören in diesem Jahr erstmals Volkswagen und der Verband der Automobilindustrie (VDA).

WRC in Down Under.
Von Tim Westermann

aum – 14. September 2013. Kontrollieren, taktieren und Ruhe bewahren. Die Strategie von Sébastien Ogier bei der Rallye Australien ist klar. Nur noch 125 Kilometer trennen den Franzosen vom vorzeitigen Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft. Am vorletzten Tag des WRC-Laufes in „Down Under“ hielt der Volkswagen-Pilot seine Konkurrenz in Schach. Volkswagens Dominanz an diesem Wochenende ist beeindruckend. Bislang gewann das Team aus Wolfsburg alle 16 Wertungsprüfungen (WP). Ogier entschied allein 14 WP für sich. Dennoch trennten die Spitzenfahrer auf den einzelnen Prüfungen lediglich wenige Sekunden voneinander.

Schriftzug des e-Up auf dem Trikot des Bundesligisten VfL Wolfsburg. 
Christian Träsch, Diego, Marcel Schäfer, Naldo und Slobodan Medojevic (von links) bestaunen das neue Elektro-Auto von Volkswagen, für das sie bis Saisonende auf ihren Bundesliga-Trikots werben werden.

aum – 13. September 2013. Ab dem Spiel am morgigen Samstag (14.9.) bei Bayer Leverkusen wird der Schriftzug des neuen Volkswagen e-Up auf dem Trikot des VfL Wolfsburg zu sehen sein. „Ich hoffe, dass dies ein gutes Omen für uns ist“, sagt Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg. „Im übertragenen Sinne kann der e-Up dazu beitragen, dass die Mannschaft unter Spannung steht – und dadurch elektrisierend und erfolgreich spielt.“

VW-Logobild.

aum – 13. September 2013. Der Volkswagen-Konzern ist im führenden Nachhaltigkeits-Ranking der Welt erstmals als nachhaltigster Automobilhersteller gelistet. Bei der diesjährigen Überprüfung der Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) wurde das Unternehmen von der RobecoSAM AG als Branchenführer („Industry Group Leader“) der Automobilindustrie eingestuft. Untersucht wurde der Leistungsstand von insgesamt 31, davon sieben europäischen Automobilunternehmen auf dem Gebiet der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Dazu gehörten beispielsweise die Umwelt- und Klimaschutz-Strategie, das Innovationsmanagement sowie Kriterien für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung.

aum – 13. September 2013. Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten acht Monaten über sechs Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Von Januar bis August 2013 steigerte das Unternehmen seine Verkäufe auf 6,17 (+4,5 %) Millionen Fahrzeuge. Der Einzelmonat August verlief mit 720 400 (+0,1 %) ausgelieferten Fahrzeugen stabil.

WRC in Down Under: Sébastian Ogier.

aum – 13. September 2013. Sébastien Ogier ist nach den ersten zehn Wertungsprüfungen (WP) in Australien weiter klar auf WM-Titelkurs. In Down Under liefert er sich das heiß ersehnte Duell mit seinem Rivalen Thierry Neuville (Ford). Am Morgen des ersten Großkampftages wurden wegen der extrem hohen Staubentwicklung die Startabstände zwischen den einzelnen Autos zunächst auf drei, danach sogar auf vier Minuten erhöht.

Volkswagen Logo.

aum – 12. September 2013. Die „Woche der Wiederbelebung“ findet vom 16. bis 22. September 2013 unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ statt. Die Aktionswoche ist eine bundesweite Kampagne, die das Bewusstsein in der Bevölkerung für Erste Hilfe schärfen und zum Handeln im Notfall motivieren soll. Volkswagen unterstützt die Kampagne in Münster.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht bei Opel auf der IAA mit Marketingvorstand Tina Müller (links) und Vorstandschef Karl-Thomas Neumann.

aum – 12. September 2013. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute offiziell die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt eröffnet. Sie ist nach den beiden Pressetagen zunächst noch für die Fachbesucher geöffnet, ehe sie ab Sonnabend für das Publikum freigegeben ist. Nach ihrer Ansprache besuchte Merkel die Stände der deutschen Hersteller und informierte sich über die neuen Modell und die jüngsten technologischen Entwicklungen.

„Woman Experience Days“. Den Volkswagen Touareg testeten die jungen Frauen ausgiebig auf einem Geländeparcours.

aum – 12. September 2013. 50 Studentinnen und Absolventinnen der Ingenieurswissenschaften haben an den „Woman Experience Days“ einen Einblick in die Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Volkswagen bekommen. Ingenieurinnen und Personalreferentinnen informierten sie über Einstiegschancen und Perspektiven. Die jungen Frauen lernten die Unternehmensbereiche Technische Entwicklung und Qualitätssicherung, IT, Produktion, Komponente und Vertrieb kennen.

aum – 11. September 2013. Volkswagen möchte mit dem neuen E-Up der breiten Bevölkerung die E-Mobilität zugänglich machen. Journalisten hat die erste Testfahrt in Wolfsburg überzeugt. Der elektrische Cityflitzer fährt geräuschlos, emissionsfrei und günstig. Der Strom für 100 Kilometer kostet lediglich rund drei Euro. Nun dürfte die Anschaffung des neuen Wolfsburgers für viele Pendler zu einer reinen Rechenaufgabe werden. (ampnet/av)

VW-Logobild.

aum – 10. September 2013. Volkswagen hat in den ersten acht Monaten des Jahres 3,84 Millionen Pkw ausgeliefert. Das sind rund 102 000 Fahrzeuge bzw. 3,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im August verkaufte die Marke mit 461 600 Fahrzeugen allerdings etwas weniger Autos als 2012 (- 1,0 %).

Audi Nanuk.

aum – 10. September 2013. Sie ist bereits Tradition, die „Group Night“ des Volkswagen-Konzerns am Vorabend des ersten Pressetages der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22.9.2013). Dort fahren die einzelnen Marken vor prominenter Kulisse erstmals ihre Neuheiten auf. Die Spannbreite ist so groß wie bei keinem anderen Automobilkonzern der Welt.

Erol Sander bei der Bensberg Classic 2013.
Von Tim Westermann

aum – 9. September 2013. Tatort Istanbul: Erol Sander alias Kommissar Mehmet Özakin verliert die Spur auf der Suche nach seiner Leidenschaft: Oldtimer auf klassischen Rallyes zu bewegen. Der bekannte ARD-Fernsehkommissar von der Mordkommission Istanbul nahm seine Ermittlungen am vergangenen Wochenende in Bensberg auf und wurde fündig. Da stand er: Der 1956er Mille-Miglia-Käfer aus der Sammlung von Volkswagen Classic. Mit ihm fuhr Sander die rund 180 Kilometer lange Rallye Historic bei der fünften Auflage der Bensberg Classic.

Schloss Bensberg Classics: Hippies unter sich.

aum – 8. September 2013. Bei den Schloss Bensberg Classics, einer exklusiven Oldtimer-Rallye, gingen in diesem Jahr wieder auch Nutzfahrzeuge von Volkswagen an den Start. Einen Samba-Bus und eine T1-Doppelkabine schickte das Unternehmen ins „Rennen“, das am Sonntagabend endet.

Ferdinand K. Piëch.

aum – 6. September 2013. Volkswagen dementiert mit Nachdruck einen heutigen Bericht des „Handelsblatt“. Die Zeitung hat behauptet, Ferdinand K. Piëch lege innerhalb der kommenden Monate sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender nieder. Laut Unternehmen sei er bei bester Gesundheit und bleibe noch lange Aufsichtsratsvorsitzender von VW.

Volkswagen inszeniert den „Dynamic Light Assist“ am Golf Variant.

aum – 5. September 2013. Im Rahmen der aktuellen Kampagne zum Golf Variant wirbt Volkswagen mit einer besonderen Inszenierung für das innovative Assistenzsystem „Dynamic Light Assist“: Eine Tanzperformance und Spezialeffekte demonstrieren ab dem 9. September 2013 am Potsdamer Platz in Berlin die Funktionsweise des Assistenzsystems auf eine anschauliche Art und Weise. Der „Dynamic Light Assist“ ist eine dynamische Fernlichtregulierung und sorgt durch eine optimale Straßenausleuchtung für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Bei Volkswagen in Wolfsburg sind elf junge Frauen ins Niedersachsen-Technikum eingestiegen, das für ein halbes Jahr ein Praktikum mit einem Schnupperstudium verknüpft.

aum – 3. September 2013. Bei Volkswagen lernen 26 junge Frauen ein halbes Jahr lang naturwissenschaftlich-technische Berufe kennen. Die Teilnehmerinnen beginnen an sechs Standorten ihr Niedersachsen-Technikum, in dem sie einen Einblick in die Arbeit von Ingenieurinnen, Informatikerinnen und Naturwissenschaftlerinnen bekommen. An einem Tag in der Woche werden sie zudem eine Hochschule besuchen. Landesweit nehmen derzeit 81 junge Frauen teil. Bei dem Projekt sind 64 Unternehmen und zwölf Hochschulen Partner des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Von links: Prof. Hans Georg Näder, Organisation Tabaluga Kinderfest; Michael Lamlé, Volkswagen und Audi Händlerverband; Peter Maffay; Thomas Müller, Volkswagen Service Deutschland.

aum – 2. September 2013. Gemeinsam mit seiner Handelsorganisation hat Volkswagen am Sonnabend anlässlich des Tabaluga-Kinderfests in Duderstadt eine Spende in Höhe von 318 900 Euro an die Peter-Maffay-Stiftung überreicht. Der Betrag stammt aus der Aktion „Helfen Sie uns helfen“, bei der für jeden in einem Volkswagen Autohaus verkauften Verbandkasten ein Euro gespendet wird. Die Stiftung hilft mit der Spende benachteiligten oder in Not geratenen Kindern.

Bundespräsident Joachim Gauck hat am Freitagabend zehn aktiven und ehemaligen VW-Mitarbeitern aus Wolfsburg und Hannover für ihren ehrenamtlichen Einsatz gedankt (v.l.): Thomas Stein (Selbstschutzbeauftragter, Katastrophenschutz Wolfsburg), Jürgen Teichmann (Kreisbereitschaftsleiter und Koordinator Litauenhilfe „Zwei für Einen“, DRK Kreuz Wolfsburg), Ralf Kohaupt (Jugendbetreuer und Ehrenamtlicher in der Seeadleraufzucht, Großvogelschutz Schleswig-Holstein), Martin Cordes (Vorstand beim internationalen Weiterbildungs-Netzwerk, Institute of Culinary Art) mit Edeltraut Cordes, Astrid Andayani (Organisatorin einer Suppenküche für Bedürftige, Diakonie Braunschweig), Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsprecher der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, Produktionsvorstand Dr. Michael Macht, Bundespräsident Joachim Gauck mit Nihal und Ayça Günderen, dahinter Aykut Günderen (Vorstandsprecher der Türkischen Gemeinde DITIB in Niedersachsen), Holger Ploog (Koordinator des Gifhorner Kinderfonds), Ralf Thomas (Leiter der Initiative „Volkswagen pro Ehrenamt“) Prof. Heiko Gintz (ehrenamtlicher Schlichter, IHK Lüneburg), Ulrich Ness (Koordinator der Wolfsburger „Starthilfe“ für benachteiligte Kinder) und Frau Gintz. Auf dem Bild fehlt Wolf-Dieter Pokowitz (Koordinator des Kinderfonds im Landkreis Gifhorn).

aum – 31. August 2013. Bundespräsident Joachim Gauck hat gestern Abend zehn aktiven und ehemaligen Volkswagen Mitarbeitern aus Wolfsburg und Hannover für ihren ehrenamtlichen Einsatz für das Gemeinwohl gedankt. Insgesamt waren rund 3800 vor allem ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus ganz Deutschland in das Schloss Bellevue, den Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten, eingeladen.

Volkswagen Logo.

aum – 30. August 2013. Bei Volkswagen beginnen 1590 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung oder ihr Duales Studium an einem von zehn deutschen Standorten. Sie starten ihre Karriere in rund 30 gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen sowie 20 Fachrichtungen des Dualen Studiums. Offizieller Ausbildungsstart ist am kommenden Montag. Über alle Ausbildungsjahrgänge hinweg absolvieren rund 5000 junge Menschen eine Berufsausbildung bei Volkswagen in Deutschland.

Ebenfalls neu im Volkswagen Programm ab 1983 war der Caravelle Carat, ein Luxusliner auf T3-Basis.

aum – 29. August 2013. In einer gemeinsamen Sonderausstellung aller Mitgliedsfirmen des Verbands der deutschen Automobilindustrie zeigt Volkswagen während der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013) zwei Klassiker, die 30 Jahre zuvor am gleichen Ort präsentiert wurden. Golf II und Caravelle Carat des Baujahrs 1983 gehören zu den Highlights in Halle 3.1 – eine Etage über der Volkswagen Halle 3.0.

Volkswagen Konzern leistet Pionierarbeit in Westchina
(von links): Prof Dr. Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Geschäftsbereich China, Shi Dagang, Vertreter Xinjiang Provinz, Hu Maoyuan, Vorstandsvorsitzender der Shanghai Automotive Group Corporation Ltd., SAIC, Yilihamu Sha Bi Er, Vertreter Xinjiang Provinz.

aum – 29. August 2013. Gemeinsam mit dem Joint-Venture Shanghai-Volkswagen (SVW) hat der Volkswagen Konzern heute die Fahrzeugmontage auf SKD-Basis in seinem weltweit 102. Konzernwerk in Urumqi gestartet. Volkswagen behauptet damit seine Position als Pionier auf dem chinesischen Automobilmarkt und wird der erste Automobilhersteller mit einem Fahrzeugwerk in der Region Xinjiang. Der Konzern erwartet besonders in Westchina in den nächsten Jahren einen starken Anstieg der Kaufkraft.

Volkswagen übergibt Dienstwagen an Hannover 96.

aum – 29. August 2013. Spieler, Trainer und Co-Trainer des Bundesligisten Hannover 96 nahmen heute ihre neuen Dienstfahrzeuge von Volkswagen in der HDI Arena entgegen. Insgesamt 30 Fahrzeuge – ob Touareg, Golf oder Phaeton – stellt VW der Mannschaft um 96-Cheftrainer Mirko Slomka für die Saison 2013/14 zur Verfügung. Ein Großteil der 96-Stars entschied sich für einen Touareg als Dienstwagen. Multivan-Fahrer sind 96-Mittelfeldspieler Leon Andreasen und der Markenbotschafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Mirko Slomka.

Volkswagen Logo.

aum – 28. August 2013. Volkswagen, der größte Arbeitgeber des Landes, unterstützt in diesem Jahr den „Tag der Niedersachsen“ (30.8. - 1.9.2013). Er steht im 33. Jahr unter dem Motto „3 Orte, 3 Tage“ und findet erstmalig an drei Orten gleichzeitig statt. Gefeiert wird in Goslar, Vienenburg und im Kloster Wöltingerode.

Die VfL-Profis holten bei Volkswagen nach einem Fahrertraining ihre neuen Dienstfahrzeuge ab.
Von Alexander Voigt

aum – 28. August 2013. Anfang der Woche waren Mannschaft, Trainer und Manager des VfL Wolfsburg dort zu Gast, wo nur wenige Außenstehende hingelangen. Nördlich von Wolfsburg erstreckt sich in einem weitläufigen Waldgebiet und stets gut bewacht die Haus- und Hof-Teststrecke des Volkswagen-Konzerns in Ehra-Lessien. Am frühen Nachmittag ging es von den Trainingsflächen direkt neben der Volkswagen-Arena des VfL per Mannschaftsbus zu Übungseinheiten ganz anderer Art. Denn lediglich mit einem Fußball wurde nicht gespielt auf Volkswagens Prüfgelände Ehra-Lessien. Beim Verlassen des Busses standen für die Profis die Sportgeräte für die nächsten Stunden auf dem VW-Prüfgelände schon bereit: Scirocco R, Golf GTI und Touareg, aber auch Porsche Cayenne, Audi R8 V10+ und sogar Lamborghini Gallardo und Bugatti Veyron.

Volkswagen Trailer Assist.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 28. August 2013. Das Ziel steht fest: Volkswagen will die innovativste Volumenmarke der Welt werden. Dr. Volkmar Tanneberger, der Leiter Elektrik- und Elektronikentwicklung bei Volkswagen in Wolfsburg, ordnet die Aussage ein, indem er sagt, man müsse für eine Volumenmarke das maximal Bezahlbare finden. Bei Fahrerassistenz-Systemen bedeute das 80 Prozent bis 90 Prozent der Fähigkeit solcher Systeme in Premiummarken für die Hälfte der Kosten.

Paul Nagle.

aum – 27. August 2013. Der Ire Paul Nagle übernimmt bei der Rallye Australien (12. - 15. September) die Aufgabe des Co-Piloten von Volkswagen Werksfahrer Andreas Mikkelsen (N). Nagle vertritt den derzeit an zwei Brustwirbeln verletzten Mikko Markkula (FIN). Das norwegisch-finnische Duo hatte seinen Start bei der Rallye Deutschland in der vergangenen Woche kurzfristig absagen müssen, da Markkulas Verletzung eine Teilnahme am Heimspiel von Volkswagen nicht zugelassen hatte. Um Markkula ausreichend Zeit für eine vollständige Genesung zu gewähren, hat sich nun Nagle bereit erklärt, den Beifahrer-Platz im Polo R WRC mit der Startnummer 9 einzunehmen.

Dani Sordo.
Von Tim Westermann

aum – 25. August 2013. Die WRC Rallye Deutschland sorgte mit Überraschungen und Spannung für puren Motorsport-Genuss auf höchstem Niveau. Bis zum Samstag gab es keinen klaren Favoriten. Erst als ein kleiner Crash Jari-Matti Latvala in seinem Polo R WRC aus dem Rennen um den Sieg brachte, setzte sich Thierry Neuville (Ford) langsam vom Feld ab. Am Freitag schied WM-Favorit Sébastien Ogier bereits auf der dritten Wertungsprüfung mit einem Aufhängungsschaden aus dem Rennen um das Podium aus. Am Ende der Rallye Deutschland siegte Dani Sordo im Citroen mit 53 Sekunden Vorsprung vor Thierry Neuville (Ford) und Mikko Hirvonen (Citroen) auf Rang drei mit zwei Minuten und 36 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Das Team Volvo Classic (Michael Gebhart und Michael Schweitzer) holt mit einem 40 Jahre alten Volvo P1800 ES, 1973, den Gesamtsieg bei der „Sachsen Classic 2013“.

aum – 25. August 2013. Das von Volvo Car Germany gemeldete Team Volvo Classic sicherte sich mit einer vom Start weg überzeugenden Leistung den Gesamtsieg bei der „Sachsen Classic 2013“. Michael Gebhardt (München) am Steuer des 40 Jahre alten Volvo P1800 ES und Michael Schweitzer (Köln) auf dem Beifahrersitz zeigten bei der dreitägigen Veranstaltung die beste Präzision im Zusammenspiel von Fahrzeugbeherrschung und Timing und lagen bei der Zielankunft am Samstagabend in Chemnitz verdientermaßen auf Platz eins.

IAA-Stand von Volkswagen (Computergrafik).

aum – 22. August 2013. Auf einem knapp 9000 Quadratmeter großen Messestand präsentiert Volkswagen auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12. - 22.9.2013) insgesamt 53 Fahrzeuge. Höhepunkte des Messeauftritts sind die Weltpremieren des E-Golf, des neuen Golf R und eines weiteren Modells. Neben dem Umweltleitbild „Think Blue.“ stehen die Themen 4Motion (Allradantrieb) und WRC (World Rallye Championship) im Mittelpunkt der Präsentation.

Zwei Silobehälter für Steinmehl prägen die Front der Lackiererei für Kunststoffteile im Volkswagen-Werk Wolfsburg.

aum – 20. August 2013. Nach 18 Monaten Bauzeit hat im Volkswagen-Werk Wolfsburg die modernste Kunststoffteile-Lackiererei der Autobranche den Betrieb aufgenommen. Die Anlage senkt den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent, die Emissionen beim Lackierprozess reduzieren sich um 90 Prozent. Damit leistet die neue Technik einen wichtigen Beitrag, um die Produktion in Wolfsburg umweltfreundlicher zu gestalten. In der Anlage können 120 Mitarbeiter täglich bis zu 4000 Stoßfänger lackieren.

Volkswagen Logo.

aum – 20. August 2013. Der Volkswagen-Konzern hat seine Position im deutschen Pkw-Großkundengeschäft mit den Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und Porsche im ersten Halbjahr 2013 behauptet. Im relevanten Flottensegment (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 48,3 Prozent (Januar-Juni 2012: 47,4 %) der Fahrzeuge auf die fünf Konzernmarken zugelassen.

Volkswagen-Fleet-Magazine-App.

aum – 19. August 2013. Die neue Version der Volkswagen-Fleet-Magazine-App bietet Nutzern künftig automatisch die aktuellsten Nachrichten rund um das Thema Dienstwagen und aus der Welt des Volkswagen Konzerns. Dafür wurde ein separater „Live-Bereich“ geschaffen. Mit einem Fingertipp können Nutzer bequem zwischen diesem und den Magazin-Inhalten wechseln.

Volkswagen Logo.

aum – 19. August 2013. Im Gewerbegebiet Heinenkamp starten die Bauvorbereitungen für ein neues dreigeschossiges Bürogebäude. Künftiger Mieter ist der Volkswagen-Service Deutschland, der auf dem Grundstück Brandgehaege 8 bereits seinen Stammsitz hat. In dem neuen Gebäude werden rund 100 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz beziehen. Der VW-Serviceorganisation stehen damit künftig rund 10 000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung.

VW-Motorenwerk in Changchun.

aum – 16. August 2013. Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarschaft zum bestehenden Fahrzeugwerk verfügt über vier einzelne Fertigungslinien zur Herstellung von Zylindergehäusen und -köpfen sowie von Kurbel- und Nockenwellen. Zudem ist der Standort mit zwei Endmontagelinien für die Fertigstellung der Zylinderköpfe und Motoren ausgestattet.

„Ideengeber des Monats“ Volker König (2. v.l.) zeigt Planungsleiter Steffen Reiche (ganz links) sowie Pirka Falkenberg und Klaus Schneck die modifizierte Fertigungsanlage im Wolfsburger Karosseriebau.

aum – 15. August 2013. Volkswagen-Mitarbeiter Volker König (42) aus Eischott im Landkreis Gifhorn hat mit seinem Vorschlag die Arbeitsabläufe im Karosseriebau vereinfacht. Dort werden die Halter der Wasserfangleisten unterschiedlicher Volkswagen Modelle jetzt effizienter gelocht. Das Unternehmen spart dadurch Kosten von fast 2,7 Millionen Euro pro Jahr. Das Volkswagen Ideenmanagement hat den Vorschlag heute als Idee des Monats ausgezeichnet. Wasserfangleisten links und rechts der Windschutzscheibe sorgen dafür, dass Regenwasser besser abfließt und nicht auf die Seitenfenster läuft.

Die „frischgebackenen“ Euro-Management-Assistenten bei Volkswagen mit blauem Europass in den Händen (auf dem Gruppenbild in der Mitte, v.l.): die Wolfsburgerinnen Maren Wisweh, Vanessa Doktor, Ann-Christin Siemon und Maxi Hauptmeyer sowie die Braunschweigerin Maren Rattunde, Janina Daenicke aus Isenbüttel (Landkreis Gifhorn) und der Wolfsburger Steffen Kuschel mit ihrem Ausbilder René Wiegmann (2. v.r.). und Gratulanten (v.l. außen) Maurizio Autieri und Hassen Thabti von der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Maija Anttila-Hillmann, Leiterin der Kaufmännischen Berufsausbildung, und Andreas Kaiser, Leiter der Berufsausbildung Elektronik und IT.

aum – 14. August 2013. Sieben Nachwuchskräfte von Volkswagen aus Wolfsburg starten mit der Zusatzqualifikation zum Euro-Management-Assistenten in den Beruf. Die EU-weit gültige Prüfung haben vor Kurzem sechs Kauffrauen und ein Kaufmann für Bürokommunikation in München an der Bayerischen Akademie für Außenwirtschaft abgelegt: die Wolfsburgerinnen Maren Wisweh, Vanessa Doktor, Ann-Christin Siemon und Maxi Hauptmeyer sowie die Braunschweigerin Maren Rattunde, Janina Daenicke aus Isenbüttel (Landkreis Gifhorn) und der Wolfsburger Steffen Kuschel.

Volkswagen Logo.

aum – 14. August 2013. Volkswagen ist Hauptsponsor des Wolfsburg -Marathon, der am Sonntag, 8. September 2013, stattfindet. Rund 3000 Läufer werden beim achten Lauf an den Start gehen. Fünf verschiedene Strecken zwischen einem Kilometer und der vollen Marathondistanz von 42,195 Kilometern stehen den Laufbegeisterten dann zur Auswahl. Die Schirmherrschaft hat Dr. Eckhard Scholz, Sprecher des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge, übernommen.

Volkswagen-Qualifizierungszentrum in Freising.

aum – 14. August 2013. Volkswagen hat heute in Freising bei München ein neues Qualifizierungszentrum für den Bereich Service eröffnet. Die Mitarbeiter aus der VW-Handelsorganisation finden dort ein breites Trainingsangebot vor, um die Servicequalität und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.

Volkswagen Scirocco R Cup mit Gazprom-Branding.
Von Tim Westermann

aum – 13. August 2013. Nach der Premiere in Moskau macht die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) vom 16. bis 18. August am legendären Nürburgring Halt. Mit dabei ist Gazprom als exklusiver Kraftstofflieferant des VW Scirocco R-Cup. Rennlegende Hans-Joachim Stuck ist als Experte mit dabei.

VW-Logobild.

aum – 13. August 2013. Volkswagen Pkw hat von Januar bis Juli weltweit 3,38 (Vorjahr: 3,26; +3,7 Prozent) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Für den Einzelmonat Juli verzeichnete die Marke 466 100 (Juli 2012: 468 200; -0,5 Prozent) Auslieferungen an Kunden. In Gesamteuropa lieferte die Marke Volkswagen Pkw in den ersten sieben Monaten 0,98 (1,05; -6,8 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) sanken die Verkäufe aufgrund der weiterhin schwierigen Marktsituation im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,8 Prozent auf 492 400 (528 200) Einheiten. Die Auslieferungen im Heimatmarkt Deutschland gingen um 9,1 Prozent auf 328 400 (361 500) zurück.

Jugendbotschafter aus Japan waren begeistert vom Volkswagen Golf GTI Cabriolet Austria, am Steuer Shuntaro Ōno (17) aus der Universitätsstadt Ashiya.

aum – 9. August 2013. Japaner im Alter von 15 bis 18 Jahren haben gestern das Volkswagen-Werk in Wolfsburg besichtigt und sich über die Berufsausbildung in Deutschland informiert. Christoph Görtz, Personalleiter für Ausbildung und Duales Studium, machte die zwölf Schüler aus Fernost mit dem Grundprinzip von Theorie und Praxis des dualen Ausbildungssystems vertraut und informierte über die Vielfalt der Berufsausbildung bei Europas größtem Autohersteller. VW bietet rund 30 Berufe und 20 Duale Studiengänge an zehn Standorten in Deutschland.

Gruppenfoto mit den Schalke-Profis, Frank Jürgens (u.r.), Leiter Vertrieb Deutschland Volkswagen Pkw, und André Kückelhahn (u.l.), Regionalleiter Vertrieb Region West Marke Volkswagen, am Polo WRC.

aum – 8. August 2013. Volkswagen hat gestern den Profis und dem Trainerstab des FC Schalke 04 auf Schloss Ehreshoven ihre neuen Dienstfahrzeuge übergeben. Insgesamt 42 Autos stellt VW dem Verein für die Saison 2013/14 zur Verfügung, die Mehrzahl der Bundesliga-Profis entschied sich für einen Touareg als Dienstwagen.

Volkswagen Logo.

aum – 7. August 2013. Hans-Heiner Tüting (57) wird nach erfolgreichem Aufbau der National Sales Organisation in Mexiko zum Leiter des neu geschaffenen Pkw-Vertriebsbereichs Südamerika von Volkswagen berufen. Der Wechsel erfolgt mit Wirkung zum 1. September 2013.

WRC-Lauf in Finnland.
Von Tim Westermann

aum – 4. August 2013. Volkswagen ist auf dem Weg zum Titelgewinn in der Rallye Weltmeisterschaft. In Finnland holte das Team nun den sechsten Gesamtsieg im achten von dreizehn WM-Läufen. Sébastien Ogier rangiert nach seinem ersten Sieg in Finnland nun mit 181 Punkten an der Spitze der Fahrerwertung. Im folgen sein Team-Kollege Jari-Matti Latvala (91) und Ford-Pilot Thierry Neuville (91).

VW-Logobild.

aum – 3. August 2013. Volkswagen und die Universität von Birmingham kämpfen mit juristischen Mitteln um eine wissenschaftliche Arbeit. Wissenschaftler der britischen Universität wollten im August ein Papier veröffentlichen, in dem sie zeigen, wie man Wegfahrsperren in Volkswagen-Modellen umgehen kann. „Detroit Free Press“ berichtet jetzt, die Wissenschaftler hätten den Algorithmus veröffentlichen wollen, mit man die Elektronik umgehen kann. Auf Antrag von Volkswagen hatte ein britisches Gericht eine einstweilige Verfügung erlassen, die die Veröffentlichung auf bisher unbestimmte Zeit verhindert.

Von Tim Westermann

aum – 2. August 2013. Volkswagen startet in die zweite Hälfte der Rallye Weltmeisterschaft. Dabei zeichnete sich schon in der Qualifikation ab, dass sich der Trend in Richtung Weltmeisterschaft für Volkswagen fortsetzt. Sébastien Ogier holte sich mit dem Polo R WRC die zweitbeste Zeit mit nur 0,2 Sekunden Rückstand auf den Finnen Mikko Hirvonen (Citroen). Thierry Neuville zeigte im Ford eine starke Leistung und platzierte sich auf dem dritten Qualifikationsrang mit 0,4 Sekunden Rückstand zur Spitze.

aum – 31. Juli 2013. Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr den Absatz um 5,4 Prozent auf 4,8 Millionen Pkw gesteigert. Der Weltmarktanteil erhöhte sich von 12,4 auf 12,7 Prozent. Während der Umsatz um rund 3,3 Milliarden Euro auf 98,7 Milliarden Euro stieg, schrumpfte der Gewinn um knapp 46 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 8,8 Mrd. Euro). Im vergangenen Jahr hatte die Bewertung der Porsche-Optionen zusätzliches Geld in die Kassen gespült. Konzernchef Martin Winterkorn ist aber zuversichtlich, in der zweiten Jahreshälfte wieder an das Vorjahr anzuknüpfen.

Siegesfeier 2012 in Hockenheim: Das DUT Racing Team der TU Delft (Niederlande) hat mit Unterstützung von Volkswagen die Formula Student Electric gewonnen.

aum – 26. Juli 2013. Rennteams von fünf Hochschulen gehen mit Unterstützung von Volkswagen ab kommendem Dienstag (30. Juli 2013) bei der Formula Student Germany auf dem Hockenheimring an den Start. Mit selbst konstruierten und gebauten Rennwagen treten sie in acht Disziplinen gegen insgesamt 110 Konkurrenten aus mehr als 20 Ländern an. Gewertet wird in getrennten Kategorien für Rennwagen mit Elektroantrieb und mit Verbrennungsmotor.

aum – 23. Juli 2013. In Anwesenheit des britischen Premierministers David Cameron sowie von Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, wurde heute die Entwicklung eines Luxus-SUV der Marke Bentley angekündigt. Das neue Fahrzeug wird am Stammsitz von Bentley Motors in englischen Crewe produziert und im Jahr 2016 auf den Markt kommen.

Pirka Falkenberg (rechts) und Klaus Schneck stellten in Wolfsburg die Halbjahresbilanz 2013 für das Ideenmanagement vor.

aum – 19. Juli 2013. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen in Deutschland haben im ersten Halbjahr dieses Jahres 33 397 Verbesserungsideen eingebracht. Das sind zwei Prozent mehr als zur Halbzeit des Vorjahres. Der Automobilhersteller spart dadurch 63,6 Millionen Euro ein – so viel wie noch nie zuvor in einem Halbjahr – und acht Prozent mehr als in den ersten sechs Vorjahresmonaten.

Volkswagen Golf Variant.

aum – 18. Juli 2013. Volkswagen zeigt sich zum zehnten Mal als Hauptsponsor bei der Travemünder Woche (19. - 28. Juli). In diesem Jahr zeigt der Wolfsburger Automobilhersteller auf dem 124. internationalen Segel-Event den neuen Golf Variant und weitere Fahrzeuge aus der aktuellen Volkswagen Familie. Noch vor der offiziellen Markteinführung am 23. August präsentiert Volkswagen den neuen Golf Variant.

aum – 18. Juli 2013. Der Volkswagen-Konzern gehört zu Europas gefragtesten Arbeitgebern für Absolventen der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften. Das zeigt eine Studie des Instituts trendence. Beim Nachwuchs aus den IT- und Ingenieursstudiengängen erreicht Volkswagen europaweit Rang 2 von mehr als 500 Unternehmen und wird dabei nur vom US-Konzern Google übertroffen. Für die Erhebung hat trendence fast 320 000 Studierende aus 24 europäischen Ländern zu ihren Wunscharbeitgebern und Karriereplänen befragt.

aum – 17. Juli 2013. Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BGAV) zwischen der Truck & Bus GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg, und der MAN SE, München, ist am 16. Juli 2013 in das Handelsregister der MAN SE eingetragen worden und damit wirksam. Die Aktionäre der MAN SE hatten dem Vertrag auf der diesjährigen Hauptversammlung am 6. Juni 2013 mit großer Mehrheit zugestimmt.

Volkswagen bei der 4. Youngtimer Classic.

aum – 17. Juli 2013. Rund 100 Klassiker der Baujahre bis 1993 gehen bei der Youngtimer Classic am 20. Juli an den Start. Von Volkswagen Classic kommen ein Golf II sowie zwei Raritäten mit G-Lader-Technik. Auf einem ausgeklügelten 280-Kilometer-Kurs durch Hessen absolvieren die Teilnehmerteams Zeit- und Sonderprüfungen. Start und Ziel ist die Klassikstadt in Frankfurt/Main. Die Veranstaltung organisiert die "Auto Zeitung".

aum – 15. Juli 2013. Volkswagen ist Hauptsponsor des TSV München von 1860. Mit dem Verein wurde ein Dreijahresvertrag bis 2016 geschlossen. Der Schriftzug „Think Blue.“, hinter dem sich die Nachhaltigkeitsstrategie der Automobilmarke verbirgt, wird künftig die Trikots der „Löwen“ zieren.

Von Peter Schwerdtmann

aum – 15. Juli 2013. „Ich kann Ihnen auch noch ein passendes Auto zu Ihrer neuen App anbieten.“ Angesichts der Entwicklung des digitalen Markts und der Suche nach immer neuen Vertriebswegen mag dieses fiktive Angebot eines Auto- oder App-Verkäufers aus der Zukunft übertrieben klingen. Aber gibt es nicht schon heute Zukunftsforscher, die dem Smartphone eine größere Attraktion bei der Jugend einräumen als dem Auto?

Volkswagen Amarok Canyon.

aum – 15. Juli 2013. Volkswagen Nutzfahrzeuge verzeichnete in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres stabile Auslieferungszahlen. Europas führender Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen lieferte bis Ende Juni weltweit 270 700 Einheiten (+0,2%) aus.

Volkswagen zum dritten Mal Partner des Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording.

aum – 12. Juli 2013. Heute startet der Beetle Kitesurf World Cup (12. bis 21. Juli) in St. Peter-Ording. Rund 120 Kitesurfer aus 25 Nationen kämpfen um Preisgelder in Höhe von insgesamt 52 000 Euro und wichtige Weltranglisten-Punkte. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren ist Volkswagen Partner des größten Kite-Events der Saison. Das Unternehmen ist mit einer umfangreichen Fahrzeugpräsentation vor Ort und stellt einen Shuttleservice für die Sportler und Organisatoren. Darüber hinaus wird am Volkswagen Stand das Trainingshandbuch „Kiteboarding Tricktionary“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem startet bei der Veranstaltung die neue Online-Community „Flautenalarm.de“ – präsentiert von Volkswagen.

Simon Thomas.

aum – 12. Juli 2013. Simon Thomas (53) leitet mit Wirkung zum 1. September 2013 das Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw. Er folgt in dieser Funktion Jürgen Stackmann, 51, der mit Wirkung zum 1. Mai 2013 zum Seat-Vorstandsvorsitzenden berufen wurde. Thomas berichtet in seiner neuen Funktion an den Vertriebsvorstand des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen, Christian Klingler.

„Volkswagen Driving Experience“-Website geht online.

aum – 12. Juli 2013. Auf der neuen Website www.volkswagen-driving-experience.de stehen den Usern ab sofort Informationen rund um die verschiedenen Fahrtrainingsangebote der „Volkswagen Driving Experience“ zur Verfügung. Zudem können sich interessierte Nutzer gleichzeitig online über die Internetseite für die einzelnen Trainingseinheiten anmelden.

Volkswagen Logo.

aum – 12. Juli 2013. Der Volkswagen Konzern hat im ersten Halbjahr 2013 seine Fahrzeugauslieferungen um 5,58 Prozent auf weltweit 4,70 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Der Einzelmonat Juni verlief mit 827 800 (+3,7 %) verkauften Einheiten leicht positiv. In Gesamteuropa lieferten die Marken des Konzerns im ersten Halbjahr insgesamt 1,87 (-3,5 %) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 0,97 (-3,6 %) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Auf den Heimatmarkt Deutschland entfielen 583 900 (-3,7 %) Auslieferungen. In der Region Zentral- und Osteuropa verkaufte der Konzern per Juni 313 000 (-3,0 %) Fahrzeuge. Davon entfielen 149 900 (-1,7 %) Einheiten auf den Einzelmarkt Russland.

„Voice of Germany“-Duo Ole Feddersen und Nathalie Dorra treten bei der Beetle Sunshinetour 2013 auf.

aum – 10. Juli 2013. Die neunte Beetle Sunshinetour (17.August) ist das größte Fantreffen aller runden Volkswagen (Käfer, New Beetle und Beetle). Das Lübecker „Voice of Germany“-Duo Nathalie Dorra und Ole „Soul“ Feddersen kommt im neuen Beetle Cabriolet zum Open Air in den Travemünder Brügmanngarten. Sie gehen im neuen Beetle Cabriolet an den Start der Tour, die mit mehr als 2.000 Besuchern das größte private Treffen von Beetle-Freunden aller drei Volkswagen-Generationen ist.

Jon Browning, CEO von Volkswagen Group of America, zusammen mit Bob Winger und Wayne Gerdes, bei der Übergabe des Guinness World Rekord Zertifikates am 24. Juni 2013. (Kevin Wolf / AP Images for Volkswagen of America).

aum – 9. Juli 2013. Wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, hat Volkswagen of America mit 3,0 l / 100 km einen neuen Guiness-Weltrekord für „geringster Kraftstoffverbrauch – 48 US-Staaten (Nicht-Hybridfahrzeug)“ aufgestellt. Der Rekord wurde von zwei Fahrern mit einem Passat TDI Clean Diesel und einem Satz Continental PureContact-Reifen mit EcoPlus-Technologie erzielt. Damit wurden der alte Rekord von 3,46 l/100 km sowie der Rekord für Hybridfahrzeuge von 3,64 l/100 km gebrochen.

Silvretta Classic 2013: Zieleinfahrt der Sieger.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 9. Juli 2013. Theo Decker – für viele nur ein einfacher Name, aber ein „Kultobjekt“ für die Experten aus der „luftgekühlten“ Szene. Denn Theo Decker aus Essen war in den 1970er-Jahren eine angesagte Tuning-Schmiede für Volkswagen Käfer. Der „Decker-Käfer“ aus dem Jahr 1972 ist einer der Stars in der Sammlung von Volkswagen Classic in Wolfsburg. Auf der renommierten Oldtimer-Rallye Silvretta Classic entfachte dieser 135-PS-Typ Enthusiasmus bei tausenden Zuschauern an der Strecke. Zudem holte er, pilotiert von Tim Westermann mit Alexander Voigt als Beifahrer, den Gesamtsieg, den Sieg in der Sanduhrklasse und zugleich den Titel in seiner Klasse (Baujahre 1970 bis 1976).

Volkswagen Golf GTI.

aum – 9. Juli 2013. Die Marke Volkswagen hat im ersten Halbjahr mit weltweit 2,91 Millionen 4,4 Prozent mehr Fahrzeuge an Kunden übergeben. Im Monat Juni lieferte die Marke 501 000 (+0,5 Prozent) Autos aus. „Bis heute haben wir bereits deutlich über 250 000 neue Golf an Kunden weltweit ausgeliefert. Und der neue Golf Variant wird weitere Impulse setzen“, erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag in Wolfsburg.

aum – 8. Juli 2013. Volkswagen startet seine Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Deutschland. Eine Million Euro stellt das Unternehmen zur Verfügung, um die Menschen beim Ersatz ihres Fahrzeugs zu unterstützen: Für Autos, die durch die Flut beschädigt oder fahruntüchtig geworden sind, bietet Volkswagen als Soforthilfe kostenlose Ersatzmobilität mit einer Nutzungsdauer von bis zu vier Wochen an. Muss das beschädigte Fahrzeug ersetzt werden, gewährt Europas größter Autohersteller beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens Sonderkonditionen. Insgesamt stellt Volkswagen für unterschiedliche Fluthilfe-Projekte in Deutschland drei Millionen Euro zur Verfügung.

Im Automobil-Forum Unter den Linden in Berlin überreichte Dr. Thomas Steg, Generalbevollmächtigter und Leiter Außen- und Regierungsbeziehungen der Volkswagen AG, eine Spende zugunsten der Hochwasserhilfe an gemeinnützige Organisationen.

aum – 5. Juli 2013. Der Volkswagen-Konzern unterstützt acht gemeinnützige Organisationen mit insgesamt zwei Millionen Euro bei der Hochwasserhilfe. Dr. Thomas Steg, Generalbevollmächtigter und Leiter Außen- und Regierungsbeziehungen des Unternehmens, übergab den Scheck heute in Berlin an Vertreter der Aktion Deutschland hilf, von DRK), Caritas, Diakonie, Technischem Hilfswerk, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Naturschutzbund NABU und Deutschem Kinderhilfswerk. Die Organisationen verwenden das Geld unter anderem für Aufräumarbeiten, den Wiederaufbau öffentlicher Infrastruktur, die seelsorgerische Betreuung und Beratung Betroffener sowie die Beschaffung von Transportfahrzeugen.

aum – 5. Juli 2013. Hannover 96 und Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) haben heute ihre Partnerschaft um ein weiteres Jahr verlängert. „Teamgeist verbindet“ ist das Motto der Kooperation zwischen dem größten Arbeitgeber am Standort und dem Fußballclub, der am 10. August 2013 mit dem Niedersachsen-Derby gegen den VfL Wolfsburg in die neue Bundesliga-Saison startet.

Volkswagen Logo.

aum – 5. Juli 2013. In Wolfsburg sind heute im Beisein von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und Volkswagen-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn die Ergebnisse der Allianz „Green Carbody Technologies“ (InnoCaT) präsentiert worden. Koordiniert durch das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) und VW, erarbeiteten die mehr als 60 Partner der Allianz in den vergangenen drei Jahren in 30 Fachprojekten Lösungskonzepte für den umweltschonenden Automobilbau der Zukunft. Die Ergebnisse liefern wichtige Ansätze für die ressourceneffiziente Produktion von Volkswagen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Umweltkennzahlen in der Produktion bis zum Jahr 2018 um 25 Prozent zu senken.

Volkswagen Logo.

aum – 3. Juli 2013. Insgesamt 135 Nachwuchskräfte aus 14 Ländern nehmen von heute bis Freitag am internationalen Traineetreffen des Volkswagen-Konzerns in Wolfsburg teil. Die Teilnehmer absolvieren ihre Programme bei VW, Audi, Bentley, Seat, Skoda, MAN und bei der Volkswagen Financial Services AG. Das Treffen in Wolfsburg bietet ihnen Gelegenheit, den Konzernsitz kennenzulernen und Kontakte zu Trainees der jeweils anderen Marken zu knüpfen.

Produktion im Volkswagen-Werk Leipzig.

aum – 3. Juli 2013. Gestern haben die „World Skills 2013“ in Leipzig mit der offiziellen Eröffnungsveranstaltung begonnen. Als Kooperationspartner unterstützt Volkswagen die Weltmeisterschaft der Berufe in den Disziplinen Autolackierer und Kraftfahrzeug-Mechatronik. Die Wettbewerbe in 46 Berufen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen werden bis zum 6. Juli auf dem Messegelände in Leipzig ausgetragen. Am 7. Juli findet die Abschlusszeremonie statt, bei der die Weltmeister in den einzelnen Disziplinen geehrt werden. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Jörn Hasenfuß.

aum – 3. Juli 2013. Jörn Hasenfuß (52), bisher First Vice President & Commercial Executive Vice President der Shanghai Volkswagen Automotive Co. Ltd, wird zum Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) für das Ressort Beschaffung berufen. Er folgt auf Rüdiger Koch (55), der nach einem Jahr eine neue Funktion im Konzern übernimmt.

VW-Logobild.

aum – 1. Juli 2013. Schulabgänger können sich ab sofort für rund 1600 Ausbildungsplätze bei Volkswagen in Deutschland bewerben. Europas größter Automobilhersteller bildet an 10 Standorten in Niedersachsen, Hessen und Sachsen in rund 30 gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen aus. Zudem steht Abiturienten das Duale Studium in 20 Fachrichtungen offen. Herausragende Nachwuchskräfte fördert Volkswagen individuell in Talentkreisen sowie durch „Wanderjahre“ an internationale Konzernstandorte.

VW Bulli T1 bei der Silvretta Classic.

aum – 1. Juli 2013. Volkswagen Classic und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer entsenden acht Oldtimer auf die alpinen Pisten der 16. Silvretta Classic Rallye Montafon (4. bis 7. Juli 2013). Dazu kommen ein XL1 und drei E-Up, die bei der parallel stattfindenden Silvretta E-Auto um Punkte kämpfen. Beide Teile der Gleichmäßigkeits-Rallye führen über Strecken Vorarlbergs, rund um das Silvretta-Massiv bis Unterengadin. 160 automobile Klassiker bis Baujahr 1977 gehen bei der Silvretta Classic auf drei abwechslungsreiche Etappen vor unvergleichlicher Kulisse. Dabei sind 660 Kilometer durch Täler und über Alpenpässe zu bewältigen.

Prof. Dr. Martin Winterkorn überreicht symbolisch das Modell einer Golf Skulptur und eines rollenden Zukunftslabors für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften in einem umgebauten Truck der Marke MAN an Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

aum – 30. Juni 2013. Der Volkswagen-Konzern stiftet zum 75-jährigen Bestehen der Stadt Wolfsburg ein rollendes Zukunftslabor für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In einem umgebauten Truck der Marke MAN werden Schüler aus Wolfsburg und den umliegenden Städten und Landkreisen künftig experimentieren und forschen können. Zudem schenkt das Unternehmen der Stadt die Skulptur eines Golf GTI im Maßstab 2,3:1.

Die 200 Teilnehmer des Welcome Days Produktion mit Dr. Michael Macht, Vorstand der Volkswagen AG für den Bereich Konzern Produktion.

aum – 28. Juni 2013. Bereits zum dritten Mal in diesem Monat hat der Volkswagen Konzern im Rahmen der „Welcome Days“ Nachwuchskräfte aus internationalen Konzernstandorten in Wolfsburg begrüßt. Rund 200 Neueinsteiger aus dem Bereich Produktion lernen dabei binnen drei Tagen nicht nur den Konzern und die Autostadt kennen, sondern vor allem junge Kollegen aus aller Welt. Im Fokus der Veranstaltung stehen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung innerhalb des Konzerns.

VW-Logobild.

aum – 28. Juni 2013. Der Volkswagen Konzern ist mit dem von der Börsen-Zeitung verliehenen „Corporate Finance Award 2012“ ausgezeichnet worden. Die Jury begründete ihre Wahl mit der erfolgreichen Schaffung des Integrierten Automobilkonzerns mit Porsche, dem Ausbau des Nutzfahrzeuggeschäfts durch die Mehrheitsübernahme der MAN SE sowie der erfolgreichen Begebung einer Pflicht-Wandelanleihe.

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der Geschäftsführer von Volkswagen Osnabrück, Ludger Teeken, am VW XL1.

aum – 27. Juni 2013. Auf seiner Sommerreise hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil heute das Volkswagen-Werk (ehemals Karmann) in Osnabrück besucht. Er informierte sich auch über den dort in Kleinserie produzierten XL1, das so genannte Ein-Liter-Auto. Weil unternahm auch eine Testfahrt über das Werksgelände.

Emmerich Engels (r.), Leiter Vertriebsorganisation Deutschland Volkswagen Pkw, und Michael Lamlé, Vorsitzender des Volkswagen Audi Händlerverbands.

aum – 26. Juni 2013. Die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ hat die Marke Volkswagen Pkw im Segment Volumenhersteller mit dem ersten Platz des „Automobilwoche Award Autohandel“ (AAA) ausgezeichnet. Unter anderem punkten konnte die Marke mit einer überzeugenden Gesprächsführung und Verkaufstechnik sowie einer Top-Produktpräsentation. Mercedes-Benz siegt ebenfalls und belegt sowohl in der Kategorie bester Handel als auch im Hinblick auf die besten Finanzdienstleistungen (Mercedes-Benz Bank) den ersten Platz.

Der Spot „Building the people’s car“ vom „People’s Car Project“ gewann in Cannes den Goldenen Löwen.

aum – 25. Juni 2013. Volkswagen hat auf dem Werbefestival „International Festival of Creativity“ in Cannes insgesamt 20 „Löwen“ gewonnen. Die rund 300 Jurymitglieder des Festivals wählten die Marke gleich in sieben Kategorien zu den Besten der Branche. Besonders erfolgreich waren die Printanzeigen von Volkswagen-Original-Teile aus Brasilien sowie die Kampagne „The People’s Car Project“ aus China – beide Arbeiten erhielten den Goldenen Löwen.

Verbrauchsrekord mit dem VW Passat TDI: Philipp Roberts von Guinness World Records gratuliert Wayne Gerdes (links) und Bob Winger.

aum – 25. Juni 2013. Ein Klassiker unter allen Verbrauchsfahrten weltweit ist die Durchfahrung aller US-Bundesstaaten mit Ausnahme von Alaska und Hawaii. Diese Strecke von 8122 Meilen (etwa 13 071 Kilometzer hat jetzt ein im US-Werk Chattanooga gefertigter VW Passat 2.0 TDI (103 kW / 140 PS) innerhalb von 16 Tagen mit einem bislang unerreicht niedrigen Verbrauch unter Aufsicht von Guinness World Records zurückgelegt.

Volkswagen Logo.

aum – 21. Juni 2013. Mehr als 700 Volkswagen Mitarbeiter haben in den vergangenen Wochen ehrenamtlich den Hochwasser-Opfern in den deutschen Überschwemmungsgebieten geholfen. Rund 300 von ihnen arbeiten am Standort Wolfsburg. Jeweils mehr als 100 sind bei Volkswagen Sachsen und bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover beschäftigt. Ein Großteil der Beschäftigten war an Einsätzen von Deutschem Rotem Kreuz, Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und anderen Organisationen beteiligt.

Dr. Ulrich Hackenberg.

aum – 21. Juni 2013. Dr. Ulrich Hackenberg, bisher Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung, ist zum Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi berufen worden. Zusätzlich übernimmt er die markenübergreifende Entwicklungssteuerung des VW-Konzerns. Dr. Heinz-Jakob Neußer, bisher Leiter der Aggregateentwicklung des Konzerns, folgt Hackenberg in der Funktion des Entwicklungsvorstands der Marke VW unter Beibehaltung seiner Funktion als Leiter Konzern Aggregateentwicklung.

Volkswagen Logo.

aum – 21. Juni 2013. Dr. Mario Daberkow (43) ist mit Wirkung zum 1. Juli 2013 zum Vorstand für Informationstechnologie (IT) und Prozesse bei Volkswagen Financial Services berufen worden. Das Vorstandsressort ist neu geschaffen und trägt damit der wachsenden Bedeutung der IT und des Prozessmanagements im Finanzdienstleistungsbereich Rechnung.

Der Volkswagen-Konzern prämiert seine besten Lieferanten mit dem „Volkswagen Group Award 2013“.

aum – 21. Juni 2013. Der Volkswagen-Konzern hat gestern Abend mehr als 150 Unternehmer und Manager aus der internationalen Zulieferindustrie zur Verleihung des Group Award 2013 in die Gläserne Manufaktur nach Dresden eingeladen. Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Vorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich Beschaffung, überreichten den Group Award an die 21 besten Lieferanten.

Projektleiter Tobias Kubsch erklärt Besuchern der Lernwerkstatt Logistik im VW-Werk Wolfsburg einen Routenzug.

aum – 20. Juni 2013. Volkswagen setzt im Stammwerk Wolfsburg seine Offensive zur Qualifizierung der Mitarbeiter fort und hat dazu die Lernwerkstatt Logistik eröffnet. Auf 500 Quadratmetern Fläche werden die Mitarbeiter dort über verschiedene Ausbildungsmodule in grundlegenden Aufgaben der Logistik weitergebildet – vom Kommissionieren über das Sequenzieren bis zum richtigen Umgang mit Transportbelegen.

Volkswagen Scirocco-Rennwagen "Million" beim Eifelrennen.

aum – 19. Juni 2013. Volkswagens Scirocco-Rennwagen „Million“ hat beim Eifelrennen, dem dritten Lauf zur ADAC Youngtimer Trophy, gewonnen. Beim Drei-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring setzte sich der historische Gruppe-2-Scirocco von 1979 in der Klasse bis 1600 ccm durch. Wie schon beim Erfolg bei den „24h-Classic“ im Rahmenprogramm des 24h-Rennens, so war auch der Sieg beim legendären Eifelrennen mühsam erkämpft. Bereits im Training erlebte Stammpilot Heinz Stüber eine Schrecksekunde, als ein anderes Fahrzeug den Scirocco „Million“ unsanft von der Strecke rempelte.

In einem schwarzen Volkswagen Multivan Business ist Robbie Williams zu seiner ersten England-Show der „Take The Crown Stadion Tour 2013“ in Manchester geshuttelt worden.

aum – 19. Juni 2013. Robbie Williams ist derzeit wieder auf Tour. Unterstützt wird er dabei von Volkswagen. Das Nutzfahrzeugsparte aus Hannover stellt dem Weltstar zum dritten Mal den Multivan zur Verfügung. Zehn schwarze Multivan Highline und zwei Multivan Business sind mit unterwegs, wenn der Sänger und seine Band bis Ende August bei der „Take The Crown Stadium Tour 2013“ in Stadien in 14 Ländern auftreten.

Dr. Andreas Offermann.

aum – 19. Juni 2013. Dr. Andreas Offermann (56) wird mit Wirkung zum 1. September 2013 zum Seat-Vorstand für Vertrieb und Marketing berufen. Er folgt auf Paul Sevin (62), der den Konzern weiterhin beratend unterstützt und in dieser Funktion direkt an den Konzernvertriebs- und Marketingvorstand von Volkswagen, Christian Klingler, berichtet.

Das Jubiläumsfahrzeug 30-millionster Golf mit den Besuchern vor der Hauptbühne.

aum – 16. Juni 2013. Zum ersten Mal seit sechs Jahren hat das Volkswagen Werk Wolfsburg am Samstag wieder seine Tore für einen Tag der offenen Tür geöffnet. Mehr als 100 000 Mitarbeiter mit ihren Familien und Freunden strömten auf das Werkgelände. Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation des 30-millionsten produzierten Golf, den der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzerns, Prof. Dr. Martin Winterkorn, auf die Bühne fuhr. Die Tombola brache 100 000 Euro ein. Diese gehen an den Verein „ready4work“. Mit dem Geld sollen Ausbildungsmöglichkeiten für benachteiligte Jugendliche in der Region Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt geschaffen werden.

VW-Logobild.

aum – 14. Juni 2013. Der Volkswagen Konzern hat von Januar bis Mai 3,87 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent. Für den Einzelmonat Mai verzeichnete das Unternehmen mit 816 500 Fahrzeugen 6,9 Prozent mehr Absatz. Dabei blieb der Verkauf in Westeuropa mit -4,2 Prozent schwach. Das Geschäft in China legte dagegen um mehr als 18 Prozent zu.

aum – 13. Juni 2013. Zum ersten Mal findet vom 14. Juni 2013 bis 16. Juni 2013 das Jazzfestival „Jazz Castle“ am und im Schloss Wolfsburg statt. Volkswagen ist Partner des Musik-Events und unterstützt es mit einem Shuttle-Service.

VW-Logobild.

aum – 12. Juni 2013. Volkswagen hat heute die Platzierung einer neuen Pflicht-Wandelanleihe in Ergänzung zur Pflicht-Wandelanleihe von November 2012 im Gesamtnennbetrag von 1,2 Milliarden Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Begebung erfolgte durch die Volkswagen International Finance N.V. und ist mit einer nachrangigen Garantie der Volkswagen Aktiengesellschaft unterlegt. Das Bezugsrecht bestehender Aktionäre wurde ausgeschlossen.

Volkswagen Logo.

aum – 11. Juni 2013. Volkswagen spendet eine Million Euro an die Internationale Jugendbegegnungsstätte Auschwitz (IJBS). Mit dem Geld will das Unternehmen einen langfristigen Beitrag leisten, um die pädagogische Arbeit und notwendige Modernisierungen der Einrichtung sicherzustellen. Seit mehr als 20 Jahren besuchen Auszubildende von Volkswagen die IJBS, um gemeinsam mit Jugendlichen aus Polen zum Erhalt der Gedenkstätte Auschwitz beizutragen.

Fahrzeugübergabe im Volkswagen Werk Anchieta in São Bernardo do Campo: Pelé (M.) bekommt seinen neuen Amarok von Thomas Schmall, Präsident und CEO Volkswagen do Brasil (r.), und Axel Schroeder, Leiter Marketing Volkswagen do Brasil, überreicht.

aum – 11. Juni 2013. Gestern hat Pelé, Weltfußballer und Volkswagen-Markenbotschafter, das brasilianische Volkswagen-Werk Anchieta in São Bernardo do Campo (São Paulo) besucht. Im Rahmen einer Werksbesichtigung haben ihm Thomas Schmall, Präsident und CEO Volkswagen do Brasil, und Axel Schröder, Leiter Marketing, die Produktionsstätte des neuen Saveiro Cross gezeigt. Im Anschluss an ein Pressegespräch nahm Pelé seinen neuen Amarok entgegen.

aum – 11. Juni 2013. Volkswagen hat im Mai 503 100 Pkw ausgeliefert. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. In den ersten fünf Monaten des Jahres ergibt sich mit 2,41 Millionen Autos ein Plus von 5,3 Prozent.

Der stellvertretende Leiter der Besucherdienste, Bruno Henika (links), begrüßt den siebenmillionsten Besucher, Guiseppe Truculento.

aum – 10. Juni 2013. Im Volkswagen-Stammwerk Wolfsburg wurde heute der siebenmillionsten Besucher begrüßt. Der Wolfsburger Neubürger Giuseppe Truculento wurde von den Besucherdiensten mit einem Blumenstrauß und einem Bildband über VW überrascht. Anschließenden unternahm Truculento mit seiner Familie eine exklusive VIP-Werktour durch die gesamte Fertigung.

Kitzbüheler Alpenrallye 2013.
Von Tim Westermann

aum – 10. Juni 2013. Automobile Klassiker, prominente Fahrer und Alpenpanorama – das ist der Stoff aus dem die Kitzbüheler Alpenrallye geschneidert ist. Jedes Jahr treffen sich im mondänen Ambiente der österreichischen VIP-Hochburg Filmstars, Sportlerhelden und Wirtschaftsgrößen die eines verbindet: Ihre große Leidenschaft für „das alte Eisen“. Am Wochenende trafen sich die Oldtimer-Enthusiasten zum 26. Mal zu der stilvollen Rallye, die von Volkswagen mitgetragen wird.