Logo Auto-Medienportal

Opel

Opel Astra.

aum – 10. Januar 2017. Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall haben in Europa im vergangenen Jahr rund 1,16 Millionen Autos verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von rund 46 000 Fahrzeugen (+4 %) und ist der höchste Wert seit 2011. Der Marktanteil der beiden Marken blieb nahezu unverändert bei 5,73 Prozent. Dem Marktanteils-Zuwachs in zahlreichen europäischen Märkten standen deutlich geringere Verkäufe im Vereinigten Königreich nach der Brexit-Entscheidung gegenüber.

Opel.

aum – 4. Januar 2017. Opel hat im vergangenen Jahr in Deutschland das beste Pkw-Verkaufsergebnis und den höchsten Marktanteil seit 2011 erreicht. Der Rüsselsheimer Hersteller konnte im abgelaufenen Jahr seine Neuzulassungen um rund 14 500 Einheiten (+6 %) auf knapp 257 000 Fahrzeuge steigern. Der Marktanteil stieg auf 7,3 Prozent.

Opel Mokka X mit Tuningteilen von Irmscher.

aum – 15. Dezember 2016. Schon 100 000 Vorbestellungen hat Opel für den neuen Opel Mokka X im Haus. Seit rund einem halben Jahr kann das subkompakte SUV (Sports Utility Vehicle) bestellt werden. Nach Opel-Angaben sind unter den Bestellern viele, die sich bisher nicht für einen Opel entschieden haben.

Opel Ampera-e.

aum – 14. Dezember 2016. Der Opel Ampera-e ist ab sofort in Norwegen bestellbar. Dort ist der Markt für Elektromobilität europaweit am weitesten entwickelt. Die Produktion des E-Mobils mit mehr als 500 Kilometern Reichweite (elektrische Reichweite, gemessen basierend auf dem Neuen Europäischen Fahrzyklus in km: >500, vorläufiger Wert) wird sukzessive hochgefahren, so dass in der Einführungsphase zunächst begrenzte Stückzahlen des Ampera-e zur Verfügung stehen werden.

 Opel Insignia Grand Sport.

aum – 13. Dezember 2016. Die Opel-Strategie für das kommende Jahr lautet „7 in 17“. Mit dieser Modelloffensive kündigt der Autobauer sieben Premieren für 2017 an. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann freut sich auf das Neuheiten-Feuerwerk: „Sieben neue Modelle in nur einem Jahr – das gab’s noch nie bei Opel! 2017 wird ein tolles Jahr für unsere Marke. Nicht nur wegen der Vielzahl der neuen Fahrzeuge. Sondern auch, weil das sehr attraktive Automobile sein werden – jedes ein Highlight in seinem Segment.“

Opel-Marketingchefin Tina Müller (links) und Julia Steyn, Vice President Urban Mobility and Maven bei GM (rechts), stellten das neue Mobilitätskonzept vor.

aum – 7. Dezember 2016. Opel startet Maven, die General Motors-Marke für persönliche Mobilität, im kommenden Jahr auch in Europa. Das neue Carsharing-Konzept wird zunächst in einigen deutschen Ballungszentren eingeführt. Maven bietet in den Großstädten schnell, einfach und flexibel Autos von Opel zur Miete an. In den USA nutzen seit der Einführung im Frühjahr 2016 bereits rund 14 000 Teilnehmer in 15 Städten den Mietservice.

 Opel Insignia Grand Sport.

aum – 7. Dezember 2016. Das neue Opel-Flaggschiff Insignia Grand Sport trägt seinen Namen zu recht. Das zeigt schon ein erster Blick auf sein Äußeres. Sein Design basiert auf dem der spektakulären Studie Monza Concept und wirkt daher gleichermaßen sportlich, groß und elegant. Die neue Architektur lässt den Neuen nicht nur athletischer wirken und präsenter auf der Straße stehen. Gleichzeitig bietet er mehr Innenraum, bessere Aerodynamik, weniger Gewicht und das volle Programm an Komfort- und Sicherheitssystemen, Infotainment und Konnektivität.

Opel Karl Rocks.

aum – 6. Dezember 2016. Der Opel Karl Rocks ist ab sofort für 12 600 Euro in Deutschland bestellbar. Preislich reiht sich der Neue zwischen den Karl-Ausstattungslinien Active und Innovation ein und hat bereits viele Komfort- und Sicherheits-Features wie den Berg-Anfahr-Assistenten, das Reifendruck-Kontrollsystem und die Klimaanlage serienmäßig an Bord. Optional kann er mit Onstar (490 Euro) und dem Infotainment-System Radio R 4.0 IntelliLink (600 Euro) bestellt werden.

Opel-Videospot zur Reichweite des Ampera-e.

aum – 22. November 2016. Anfang 2017 bringt Opel mit dem Ampera-e das reichweitenstärkste Elektroauto auf den Markt. Der Ampera-e kommt im Normzyklus auf über 500 Kilometer. In einem neuen Youtube-Spot transportiert Opel diese Botschaft auf humorvolle Weise.

Opel Mokka X, Crossland X und Grandland X.

aum – 17. November 2016. Nach dem Mokka X und dem angekündigten kleinen Crossover-Modell Crossland X ist bei Opel ein weiteres X-Modell vorgesehen. Bereits im nächsten Jahr soll gewissermaßen als großer Bruder des Cross- der Grandland X auf den Markt kommen. Verfügbar sein soll das Kompaktmodell ab Herbst, während der Crossland X als Nachfolger des Mervia bereits in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommt. Der kürzlich erst überarbeitete Zafira bleibt weiterhin im Programm. (ampnet/jri)

Opel-Produkttag 2016.

aum – 14. November 2016. Nach der Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon vor sechs Wochen hat Opel den Ampera‑e am Sonnabend erstmals auch die Öffentlichkeit am Stammsitz in Rüsselsheim präsentiert. Rund 10 000 Werksangehörige, Familienmitglieder und Freunde der Marke strömten auf Einladung des „Verkaufs an Mitarbeiter“ in die Halle K48, um das Elektroauto genauer in Augenschein zu nehmen.

Opel Onstar.

aum – 10. November 2016. Ein Jahr nach dem Europastart weitet Opel das Servicesystem Onstar auf 18 weitere Märkte aus. Der persönliche Online-Assistent wird künftig auch in Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Gibraltar, Griechenland, Island, Lettland, Litauen, Malta, Norwegen, der Republik Slowenien, Rumänien, Schweden, der Slowakischen Republik und der Tschechischen Republik sowie Ungarn und Zypern verfügbar sein.

Opel Ampera-e.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

aum – 9. November 2016. Nach der Messepremieren im September beim Pariser Automobilsalon gewährte Opel nun einen weiteren Blick auf seinen Stromer, den Ampera-e. Dabei ging es den Rüsselsheimern darum, nicht nur die ungewöhnlich große Reichweite von 500 Kilometern noch einmal hervorzuheben. Sie wollten außerdem zeigen, dass die große Reichweite noch nicht das Ende einer Tour bestimmt. Ladetechnik im Auto und immer mehr Stromquellen unterwegs erweitern den Aktionsradius.

Opel führt 2017 im neuen Insignia die nächste Generation seines Intellilux-LED-Matrix-Lichts ein.

aum – 8. November 2016. Mit dem neuen Insignia wird Opel im kommenden Jahr die nächste Generation seines LED-Matrix-Lichts Intellilux einführen. Die Zahl der LED-Elemente wird dazu gegenüber dem Astra auf 32 verdoppelt. Dank der höheren Anzahl von passen sich die unterschiedlichen Lichtfunktionen noch präziser der jeweiligen Verkehrssituation an, und die Übergänge zwischen den Modi verlaufen noch fließender. Damit steigt die Qualität der Lichtverteilung ebenso wie die Lichtintensität.

Noch getarnt: Opel Insignia Grand Sport.

aum – 7. November 2016. Opel hat unter dem Motto „7 in 17“ für 2017 sieben neue Modell angekündigt. Den Anfange machen das Elektroauto Ampera-e mit der im Wettbewerbsumfeld größten Normreichweite von über 500 Kilometern und der Crossland X, ein Crossover für das B-Segment.

Opel stellt dem Mokka X das Crossover Utility Vehicle Crossland X zur Seite.

aum – 7. November 2016. Opel will seinem erfolgreichen B-Segment-SUV Mokka X ein Crossover-Modell zur Seite stellen. Der Name steht bereits fest: Crossland X. Der Newcomer folge dem Trend hin zum sportlichen und gleichzeitig geräumigen CUV (Crossover Utility Vehicle), heißt es in einer Pressemitteilung des Autoherstellers. Bereits im Januar soll der Kleinwagen präsentiert werden. Weitere Einzelheiten nannte Opel jedoch noch nicht. (ampnet/jri)

Opel Astra mit Irmscher-Karosseriekit „Sport“.

aum – 7. November 2016. Irmscher bietet für den Opel Astra das Karosseriekit „Sport“ an. Seitenschweller, eine Frontspoilerlippe mit Lufteinlässen sowie der Irmscher-Kühlergrill im Wabengrilldesign mit Edelstahl oder Carbonleiste verschaffen dem Fahrzeug eine dynamischere Präsenz. Dazu gibt es verschiedene Foliensätze.

Loryc Electric Speedster.

aum – 6. November 2016. Loryc hieß einst eine Automarke auf Mallorca. Der Deutsche Karl-Heinz „Charly“ Bosch lässt sie mehr als 90 Jahre nach der Gründung nun einen zweiten Frühling erleben. Er hat das Modell Speedster als Elektroauto wieder auferstehen lassen. Hilfe leistete dem Opel-Fan dabei der Adam des Rüsselsheimer Herstellers.

Opel Ampera e.

aum – 27. Oktober 2016. Der Opel Ampera-e verfügt über eine Reichweite von mehr als 500 Kilometer (elektrische Reichweite, gemessen basierend auf dem neuen Europäischen Fahrzyklus in km: >500, vorläufiger Wert). Der Stromer kann aber auch innerhalb von 30 Minuten an einer 50 kW-Gleichstrom-Schnellladestation genügen Energie in die Lithiumionen-Batterie tanken, um weitere 150 Kilometer zu absolvieren.

Opel Insignia Grand Sport.

aum – 26. Oktober 2016. Derzeit absolviert der Opel Insignia Grand Sport, noch getarnt, die finale Entwicklungsphase. Der neue Insignia basiert auf einer komplett neuen Architektur und verfügt über einen erheblich längeren Radstand (über neun Zentimeter mehr). Dank deutlich kürzerer Überhänge vorn und hinten ist er im Vergleich zum Vorgänger jedoch nur 5,5 Zentimeter länger geworden. Die um einen Zentimeter breitere Spur sowie die um drei Zentimeter niedrigere Dachlinie betonen die sportliche Silhouette des Insignia Grand Sport.

Opel Astra.

aum – 24. Oktober 2016. Opel bietet für den Astra besondere Leasingkonditionen. Bis zum 30. November 2016 gibt es den Astra Selection mit 74 kW / 100 PS starkem 1,4-Liter-Benziner und Radio 300 BT ab 99 Monat im Euro. Voraussetzung sind eine Sonderzahlung von 2500 Euro und eine Laufleistung von 10 000 Kilometern im Jahr. Die Laufzeit beträgt 36 Monate.

Bergsteiger Reinhold Messner setzt auf den Opel Vivaro.

aum – 18. Oktober 2016. Auf dem Gipfelplateau Kronplatz in Südtirol hat Reinhold Messner im vergangenen Jahr das „Messner Mountain Museum“ Corones (MMM Corones) eröffnet. Es ist der Abschluss seines sechs Häuser umfassenden Museumsprojekts, das die Bersteiger-Ikone scherzhaft seinen „15. Achttausender“ nennt. Mit einem Opel Vivaro brachte er nun die letzten Exponate seiner Dauerausstellung zu dem 2275 Meter hoch gelegenen Gebäude der renommierten Architektin Zaha Hadid.

Holden Astra.

aum – 18. Oktober 2016. Nachdem die Eigenständigkeit beendet wird und die Fabriken in diesem Jahr schließen, bekommt die australische General-Motors-Tochter Holden ab Dezember den Opel Astra unter eigenem Markenemblem. Der erste Holden Astra wird mit dem 110 kW / 150 PS starken 1,4-Liter-Turbo bestückt sein. Alternativ wird der 1.6 Direct Injection Turbo mit 147 kW / 200 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment angeboten. Beide Triebwerke sind mit Sechs-Stufen-Automatik oder Sechs-Gang-Schaltgetriebe erhältlich

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 29. September 2016. Bei Opel dreht sich auf dem Stand vieles um den Ampera e. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann nennt ihn „ein ganz normales Auto, aber elektrisch“. Er legt besonders Wert auf die Feststellung: „Unser Auto ist da. Es wird eine ganze Weile dauern, bis andere dieselben Daten bieten können.“ Damit streicht er die Reichweite des Ampere-e heraus. Nach dem entsprechenden offiziellen Prüfzyklus erreicht er 600 Kilometer. Auf der Messe wird ein Wert von mehr als 500 km kommuniziert. Bei neuen WLTP-Zyklus meint Neumann, der neue E-Opel werde mehr als 400 km schaffen.

Opel-Vorstandschef Dr. Karl-Thomas Neumann präsentiert in Paris den Ampera-e.

aum – 29. September 2016. Mit dem Ampera-e, der heute auf dem Pariser Autosalon seine Premiere feiert, setzt Opel die Reichweite für Elektroautos ein ganzes Stück nach oben. Im Normzyklus kommt das auf dem Chevrolet Bolt EV basierende Fahrzeug auf mehr als 500 Kilometer. Wie Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann bei der Pressekonferenz berichtete, habe ein Ampera-e am vergangenen Wochenende den 417 Kilometer langen Weg von London nach Paris mit nur einer Batterieladung zurückgelegt. Der Bordcomputer habe danach noch eine Restreichweite von 80 Kilometern angezeigt. Damit schlägt das Elektroauto aus Rüsselsheim nicht nur deutlich die Konkurrenz, sondern bewegt sich auch auf dem Niveau eines Benziners.

Der neue Opel MOKKA X feiert am 24. September in Deutschland Händlerpremiere – und der neue Opel Zafira gleich mit.

aum – 15. September 2016. Seit einigen Wochen sind der neue Opel Zafira und der Mokka X bestellbar, am 24. September 2016 kommen die beiden überarbeiteten Modelle zu den deutschen Händlern. Die Fahrzeuge bieten unter anderem das adaptive Fahrlicht AFL mit LED-Technologie und ebenfalls auf Wunsch den Online- und Service-Assistent Opel Onstar. Beide Modelle stellen für Probefahrten bereit. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. (ampnet/nic)

Opel Cascada Supreme.

aum – 15. September 2016. Der nächste Sommer kommt bestimmt: Ab November kann bei Opel das Sondermodell Cascada Supreme bestellt werden. Das Cabrio wird Lava-Rot, Schnee-Weiß und Onyx-Schwarz erhältlich sein und zeichnet sich durch den schwarzen Kühlergrill, die schwarzen Außenspiegel und die 20-Zoll-Leichtmetallräder in hochglanzschwarzer Bicolor-Optik aus. Das Akustikverdeck, das sich bei Geschwindigekiten von bis zu 50 km/h in 17 Sekunden öffnen lässt, ist ebenfalls schwarz. Außerdem sind die Fassungen der Nebelscheinwerfer sowie die Strebe mit dem Opel-Logo in Wagenfarbe gehalten.

Opel Vivaro Sport.

aum – 15. September 2016. Opel möchte sein erfolgreiches Transportergeschäft noch weiter stärken: Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (22.–29.9.2016) präsentieren die Rüsselsheimer den Vivaro Sport. Ausgewählte Lackierungen werden um wahlweise silberne oder schwarze Zierstreifen ergänzt. Diese ziehen sich an den Fahrzeugseiten, auf Motorhaube und Dach entlang. 17-Zoll-Alu-Räder – auf Wunsch ebenfalls in schwarz – unterstreichen den sportlichen Auftritt. LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer sind ebenfalls inklusive.

Opel-Kampagne für den Mokka X.

aum – 14. September 2016. Opel hat eine europaweite Werbekampagne für den Mokka X gestartet. In drei TV- und Online-Spots offenbart das Modell seine Fähigkeiten: Jürgen Klopp ist auf dem Weg zum Set und belehrt das aufgeregte Filmteam eines Besseren. Online laufen zusätzliche produkterklärende Filme mit den Technologie- und Komfortmerkmalen des Mokka X, die speziell auf Social-Media-Nutzer zugeschnitten sind. Darüber hinaus transportieren Banner und Anzeigen, die ebenfalls das große schwarze „X“ tragen, online, in Zeitungen und Zeitschriften sowie auf großflächigen Plakaten die Werbebotschaft.

Opel Mokka X.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 14. September 2016. Wenn es nur um die Verlaufszahlen ginge, hätte Opel den kleinen Asphaltcowboy Mokka noch nicht anfassen müssen. Mehr als 600 000 Stück wurden bislang in Europa ausgeliefert, im vergangenen Jahr in Deutschland 31 000 und dieses Jahr einschließlich August schon 21 000. Dennoch durchlief der Mokka ein sogenanntes großes Facelift. Er sollte beim Außen- und Innendesign vor allem aber bei Infotainment und Konnektivität auf die Höhe der Zeit gebracht werden. Nun ist er „eins rauf“ und bewegt sich auf dem Niveau eines Opel Astra.

Opel Ampera-e.

aum – 13. September 2016. Mit einer Normreichweite von über 400 Kilometern soll der Opel Ampera-e die Konkurrenz bei den Elektroautos abhängen. Das wären gut ein Viertel mehr als der beste Mitbewerber. Opel rechnet mit im Alltag realistischen über 300 Kilometern. Premiere hat das neue Modell, das 2017 auf den Markt kommt und auf dem Chevrolet Bolt EV basiert, auf dem Pariser Autosalon (29.9.–16.10.2016).

Opel Karl Rocks.

aum – 12. September 2016. Opel peppt den Karl zum jungen Wilden auf und stellt auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (29.9.–16.10.2016) die Modellversion Rocks vor. Der Crossover-Kleinwagen ist ab Ende des Jahres bestellbar. Zum abenteuerlustitgen Äußeren tragen die silberne Dachreling und die robusten vorderen und hinteren Stoßfänger mit Unterfahrschutz-Elementen (vorne inklusive Nebelscheinwerfer) ebenso bei wie die schwarzen Einfassungen der Radhäuser und die exklusiven 15-Zoll-Leichtmetallräder in Bicolor-Optik. Der Opel Karl Rocks ist aber nicht nur Schein, sondern auch Sein: 18 Millimeter mehr Bodenfreiheit erlauben durchaus einen Abstecher abseits asphaltierter Straßen. Im Alltag sorgt die erhöhte Karosserie für einen leichteren Ein- und Ausstieg und sorgt für bessere Sicht.

Opel GT.

aum – 6. September 2016. Zur dritten Auflage der Klassik Tour Kronberg (9.–10.9.2016) bringt Opel fünf GT an den Start auf dem Rathausmarkt in Oberursel (9. September, ab 11 Uhr) mit. Außerdem wird der Opel GT Concept zu sehen sein. Die Klassik Tour Kronberg führt insgesamt 400 Kilometer durch Taunus, Wetterau, Main-Kinzig-Region und den Spessart bis zum Opel-Test-Center in Dudenhofen. Dort findet am Sonnabend anlässlich des 50. Geburtstags der Teststrecke ein Tag der offenen Tür statt, bei dem die rund 100 Oldtimer (bis Baujahr 1984) gastieren und eine Sonderprüfung vor erwarteten 20 000 Zuschauern absolvieren. (ampnet/nic)

Opel Astra mit OPC-Line-Sport-Paket.

aum – 6. September 2016. Für den Astra Fünftürer bietet Opel ein „OPC Line Sport“-Paket an. Es beinhaltet eine Frontschürze mit Ausbuchtung-gen an Stelle der Nebelscheinwerfer. Die horizontal verlaufenden Lamellen-Einsätze nehmen die Optik des neu gestal-teten Kühlergrills auf und führen diese von der Mitte nach außen weiter. Die sportliche Linienführung setzt sich in mar-kanten Seitenschwellern fort. Das Kennzeichen im neu modellierten hinteren Stoßfänger wird von ausgeprägten Sicken umrahmt. Die unteren Rückleuchten verlaufen nicht mehr horizontal, sondern als vertikale Lichtlinien.

130 Jahre Opel-Fahrradtradition.

aum – 1. September 2016. Opel feiert in diesem Jahr den 130. Geburtstag seiner Fahrradproduktion, die in der frühen Unternehmensgeschichte eine wichtige Rolle für den Aufstieg der Marke gespielt hat. Denn nach dem Bau des ersten Hochrads im Frühjahr 1886 stieg Opel in den 1920er-Jahren zum weltweit größten Fahrradhersteller auf. Selbst die 1929 einsetzende Wirtschaftskrise konnte das erfolgreiche Fahrradgeschäft nicht stoppen. Dennoch wurde der Unternehmenszweig im Dezember 1936 an NSU verkauft, um sich voll und ganz auf die Automobilproduktion zu konzentrieren.

Opel Astra.

aum – 1. September 2016. Europaweit sind bereits mehr als 250 000 Bestellungen für den Opel Astra eingegangen. Dabei haben sich in Deutschland etwa 45 Prozent der Käufer für den Fünftürer und 55 Prozent für den Kombi Sports Tourer entschieden. Meistbestellte Motoren sind hier die beiden 1.4 Turbo mit Benzindirekteinspritzung und 92 kW / 125 PS sowie 110 kW / 150 PS (Verbrauch im kombinierten NEFZ-Zyklus für beide Versionen 5,4 bis 5,5 Liter Benzin, 128 bis 124 g/km CO2). Mit Smartphone-Integration und dem persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel Onstar samt WLAN-Hotspot für bis zu sieben mobile Endgeräte lässt sich der Astra auf Wunsch gut vernetzen. (ampnet/nic)

Produktionsdstart des Opel Mokka X in Spanien: Opel hat heute den offiziellen Produktionsstart im Werk Saragossa gefeiert.

aum – 31. August 2016. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat heute im spanischen Werk Saragossa den ersten Opel Mokka vom Band gefahren. Bei dieser Gelegenheit dankte er dem Präsidenten des Regionalparlaments der autonomen Region Aragon, Javier Lambán, für die Unterstützung von Opel und informierte ihn sowie anschließend Mitarbeiter und Gewerkschaftsvertreter über die weiteren Pläne des Unternehmens. Von 2016 bis 2020 will das Unternehmen insgesamt 29 neue Modelle auf den Markt bringen. Der Mokka X sei dabei zentraler Bestandteil in der größten Produktoffensive der Opel/Vauxhall-Geschichte.

Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp.

aum – 30. August 2016. „Hallo, hier ist Jürgen Klopp. Hier in Liverpool ist eigentlich alles super. Wobei ich jetzt von einem Angebot aus Deutschland gehört habe – ja, da juckt‘s mir schon in den Fingern“, sagt der Erfolgstrainer und Opel-Markenbotschafter in einem neuen Radiospot. Die Rede ist von der „Opel- Gewerbeoffensive“. Sie bietet besondere Konditionen für die Modelle der Insignia- und Corsa-Familie sowie für den fünftürigen Astra, dem „Autos des Jahres 2016“. Damit können Gewerbekunden bei Leasing, Finanzierung oder Barkauf ab sofort sparen.

Opel Vivaro Combi Lang.
Von Jens Riedel

aum – 26. August 2016. Die Hersteller von Transportern behaupten immer wieder gerne, ihre Modelle hätten Pkw-Niveau erreicht. Im Fall des Opel Vivaro Combi trifft dies vom Fahrverhalten her tatsächlich weitestgehend zu, allerdings verlangen die entsprechenden Komfort- und Ausstattungsmerkmale einen kräftigen Griff ins Portemonnaie.

In Anwesenheit von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, Produktionschef Phil Kienle und Werksdirektor Michael Lewald lief der erste neue Zafira in Rüsselsheim vom Band.

aum – 24. August 2016. In Anwesenheit von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, Produktionschef Phil Kienle und Werksdirektor Michael Lewald ist der erste Zafira des neuen Modelljahrgangs in Rüsselsheim vom Band gelaufen. Es handelte sich um ein Fahrzeug in Lava-Rot und mit OPC-Line-Paket, ausgerüstet mit der AFL-LED-Technologie und dem Radar basierten adaptiven Geschwindigkeitsregler ACC. (ampnet/nic)

Opel Ampera-e.

aum – 24. August 2016. Auf der kommenden „Mondial de l’Automobile“ in Paris will Opel die Elektromobilität revolutionieren. Von Sonnabend, 1. bis Sonntag, 16. Oktober 2016, erlebt der neue Opel Ampera-e seine Weltpremiere vor Publikum in Halle 5. Der zweite Opel unter dem Namen Ampera tritt ohne einen Zusatzmotor für die Reichweitenverlängerung (Range-Extender), dafür aber mit zukunftweisende Batterie-Technologie an, die lokal emissionsfreien Betrieb mit Fahrspaß auch über lange Strecken verbinden soll.

Opel Rekord C (1966–1972).

aum – 10. August 2016. Opel nutzt die 14. Sachsen Classic (18. bis 20. August 2016), um 50 Jahre Opel Rekord C zu feiern. Die 1966 gestartete und bis Anfang 1972 gefertigte Baureihe wird auf der rund 600 Kilometer langen Oldtimer-Rallye durch eine Limousine (Startnummer 99), den dreitürigen Kombi Caravan (Nr. 101) und ein seltenes, vom Spezialisten Deutsch umgebautes Cabrio (Nr. 100) repräsentiert. Gelenkt werden die Jubilare von den Schauspielern Tim Wilde, Katharina Thalbach und ihrer Enkelin Nellie sowie von Opel-Markenbotschafter Jockel Winkelhock.

ADAC-Opel-Rallye-Cup.

aum – 9. August 2016. Der ADAC-Opel-Rallye-Cup tritt zum vierten Mal beim deutschen Rallye-WM-Lauf rund um Trier an. Die jungen Fahrer und ihre Copiloten dürfen vom 18. bis 21. August 2016 beim Saisonhöhepunkt von Europas stärkstem Rallye-Markenpokal vor großer Kulisse und unter den Augen der versammelten Rallye-Weltelite driften. Wie im Vorjahr wird die Motorsportserie wieder zwei Wertungsläufe im Rahmen der ADAC-Rallye Deutschland austragen. Damit haben die Teams eine Chance auf doppelte Punkte und Preisgeld.

International Touring Car Championship 1996: Opel siegt mit dem Calibra V6.

aum – 5. August 2016. Saisonhöhepunkt für Klassik-Fans ist der AVD-Oldtimer-Grand-Prix am zweiten August-Wochenende (12.-14.8.2016). auf dem legendären Nürburgring. Opel zeigt in diesem Jahr zeigt Opel dort seine erfolgreiche Tourenwagen-Historie mit den Klassikern der Rundstrecke. Angeführt wird die Meute vom Calibra V6, der nach dem Klasse-1-Reglement aufgebaut, 1996 die International Touring Car Championship gewann.

Opel-Active-Sondermodelle.

aum – 4. August 2016. Opel hat für acht Baureihen die Sonderedition „Active“ aufgelegt. Sie bündelt gefragte Komfort-, Design- und Funktionsausstattungen. So liegt beispielsweise der Preisvorteil eines Zafira Active nach Addition der vier Ausstattungspakete „Komfort“, „Travel“, „Sportive“ und „Design“ bei 3025 Euro gegenüber dem gleichwertig ausgestatteten Basismodell.

Opel Karl „Summer Edition“ von Irmscher.

aum – 2. August 2016. Irmscher bietet für den Opel Karl ein Individualisierungspaket namens „Summer Edition“ an. Es beinhaltet zum Preis von 990 Euro eine Streifen- und Seitenbeklebung sowie in Orange diamantpolierte und speziell für den Karl entwickelten 16-Zoll-Räder im Turbo-Star-Design, die das Fahrverhalten optimieren sollen. Für den Innenraum gibt es Velours-Teppiche mit gesticktem Logo „Summer Edition“ sowie orangener Umrandung. Das Angebot ist auf rund 100 Einheiten begrenzt. (ampnet/jri)

Opel Vivaro mit Tuningteilen von Irmscher.

aum – 6. Juli 2016. Über seine Abteilung Van Systems bietet Irmscher weitere Tuningmaßnahmen für den Opel Vivaro an. Für eine optimierte Straßenlage haben die Remshaldener einen Tieferlegungssatz entwickelt, der das Fahrzeug um etwa drei Zentimeter absenkt. Zudem steigert Irmscher die Leistung der Motoren um etwa 18 kW / 25 PS und optimiert den Drehmomentverlauf.

Opel Mokka X.

aum – 5. Juli 2016. Opel bietet nun auch für den Mokka X und den Zafira das Sicherheitslichtsystem AFL LED an. Es passt die Scheinwerfer automatisch an die jeweilige Fahrsituation an. Über 55 km/h beispielsweise setzt das Landstraßenlicht die Fahrbahn und die Straßenränder vor dem Fahrzeug ideal in Szene. Der Lichtstrahl in Fahrtrichtung wird länger; gleichzeitig werden Streueffekte außerhalb dieses Bereiches minimiert, um entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Dank der Beleuchtung der Straßenränder kann der Fahrer dort potenzielle Gefahrenquellen früher erkennen.

Opel übergab am Stammsitz in Rüsselheim 50 Adam Open Air an die gewinner der deutschen Fernsehlotterie.

aum – 5. Juli 2016. Anfang dieses Jahres hat eine mehrwöchige Sonderverlosung der ARD-Fernsehlotterie stattgefunden, bei der es um 50 Opel Adam Open Air ging. Nun haben die Gewinner ihre Fahrzeuge am Unternehmenssitz in Rüsselsheim in Empfang genommen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der deutschen Fernsehlotterie, Christian Kipper, überreichte Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller den angereisten Lotterie-Teilnehmern die Schlüssel zu ihren neuen Autos. (ampnet/nic)

aum – 4. Juli 2016. Opel hat von Januar bis Juni 2016 seine Pkw-Verkäufe auf dem deutschen Markt um 13 Prozent auf mehr als 128 500 Einheiten gesteigert. Damit wuchs die Marke Opel deutlich stärker als der Gesamtmarkt, der um gut sieben Prozent zulegte. Der Marktanteil stieg um rund 0,4 Prozentpunkte auf mehr als 7,4 Prozent. (ampnet/nic)

Opel Zafira.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. Juli 2016. 2,7 Millionen Einheiten konnte Opel seit 1999 vom Kompaktvan Zafira weltweit verkaufen. Fünf Prozent aller in Deutschland verkauften Opel sind Zafira. Und dennoch haben diese höchst variablen, nett anzuschauenden Fünf- oder sogar Siebensitzer auf unseren Straßen optisch nicht in den Vordergrund gedrängt. Das wir nun anders. Das Design des neuen Opel Zafira hat seine Bescheidenheit abgelegt. Er zeigt frisch und selbstbewusst deutlich mehr Präsenz als seine Vorgänger.

Opel Vivaro Combi.
Von Thomas Lang

aum – 24. Juni 2016. Die Anbieter leichter Nutzfahrzeuge spannen derzeit ihre Muskeln. Angesichts der Wachstumsraten besinnen sich die Transporter-Spezialisten des Potentials und die Möglichkeiten mit den kleinen Lastern die Ergebnisse zu verbessern. Der Markt der leichten Nutzfahrzeuge betrug 2015 in Deutschland rund 300.000 Neufahrzeuge. Gegenüber den rund 270.000 Neuzulassungen in 2014 bedeutete das ein Wachstum von rund zehn Prozent. 2016 gibt ebenfalls Anlass, verbindet die Branche Optimismus. Die Anbieter rechnen mit weiteren zehn Prozent Wachstum. Opel ist mit den Baureihen Combo, Vivaro und Movano im Segment aktiv. Nun haben die Rüsselsheimer den Vivaro Combi neu aufgestellt. Mit attraktiverer, komfortorientierter Ausstattung soll der fünf Meter lange Vivaro künftig auch verstärkt private Kunden locken, die einen Familienvan benötigen, der jede Menge Laderaum bietet.

16. Klassikertreffen von Opel in Rüsselsheim.

aum – 16. Juni 2016. Die 16. Auflage des Rüsselsheimer Klassikertreffens findet am 26. Juni 2016 in der Zeit von 9 bis 16 Uhr auf dem Gelände an den Opel-Villen mit Verna-Park und Mainufer statt. Dort präsentieren sich die 3000 erwarteten Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen aus der Zeit vor 1986. Automobile, Traktoren, Motor- und Fahrräder aller Marken sind gleichermaßen zu bestaunen.

ADAC-Opel-Rallye-Academy.

aum – 13. Juni 2016. Mit der Rallye-Academy weiten Opel und ADAC ihr europaweites Förderprogramm ab sofort weiter aus. Die Academy soll junge Motorsportler von 18 bis 25 Jahren an den Rallyesport heranführen und zur Entdeckung sowie Förderung besonderer Talente beitragen. Die Besten der ADAC-Opel-Rallye-Academy haben die Chance auf ein Fördercockpit im ADAC-Opel-Rallye-Cup. Bewerbungen sind zwischen bis 31. Juli 2016 über die Webseiten www.opel-motorsport.com und www.adac-motorsport.de möglich. Die Teilnahme an der ersten Stufe ist kostenlos.

Opel Astra.

aum – 2. Juni 2016. Opel hat im vergangenen Monat in Deutschland fast 26 Prozent mehr Autos verkauft als im Mai 2015. Rund 21 260 Neuzulassungen sind knapp 4400 Fahrzeuge mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Damit wuchs Opel mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Der Pkw-Marktanteil stieg im Mai entsprechend um über 0,8 Prozentpunkte auf mehr als 7,4 Prozent.

Opel Zafira.

aum – 31. Mai 2016. Opel betrachtet seinen neuen Kompaktvan Opel Zafira offenbar als ein Symbol für die Kulturrevolution, die im Moment die Autoszene umkrempelt. Motoren werden dabei – dem Zeitgeist folgend – ganz in den Hintergrund gedrängt. Der Innenraum und seine Flexibilität, der Sitzkomfort, die Assistenzsysteme und ganz besonders die Verbindung mit dem Internet haben in dieser Phase der Fahrzeugvorstellung beim Zafira die fossile Technik in die zweite Reihe verdrängt. Verständlich, wenn man weiß, dass der Zafira auf der Basis des Opel Astra ruht. Dessen Antriebe sind bekannt.

Opel Mokka X.

aum – 30. Mai 2016. Mit dem Mokka X ist bei Opel jetzt die modellgepflegte Ausgabe des beliebtesten SUV seiner Klasse bestellbar. Die Neuauflage gibt es als Selection wie bisher zu Preisen ab 18 990 Euro. Der Mokka X Edition bietet zu Preisen ab 21 690 Euro obendrein Klimaanlage, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Lederlenkrad und den Online- und Serviceassistenten Opel Onstar sowie dem Infotainment-System R 4.0 Intellilink inklusive Smartphone-Integration. Bis zu sieben mobile Endgeräte lassen sich so in und um das Fahrzeug herum gleichzeitig nutzen.

Opel-Treffen 2016 in Oschersleben.
Von Thomas Lang

aum – 30. Mai 2016. „Jeder muss ein Hobby haben”, stellt Oliver Zimpel lächelnd fest und drückt den roten Startknopf rechts des Lenkrads im Armaturenträger. Augenblicklich erwacht mit einer gänsehautträchtigen Mischung aus sattem Brabbeln und tiefen Grollen ein riesiger V8 zum Leben. Der 38-Jährige aus Salzgitter hat sein jüngstes Projekt erst Tage zuvor fertiggestellt. Der silbermatic lackierte Diplomat B ist der zehnte Opel, den der Industriemechaniker zu neuem Leben erweckt hat. Gerade rechtzeitig für einen Auftritt als heimlicher Superstar beim jüngsten Opel-Treffen in der Rennsportarena zu Oschersleben, das am Wochenende rund 20 000 Fahrzeuge und mehr als 60 000 Besucher in die Magdeburger Börde gelockt hat.

Der signierte  Opel Adam im BVB-Design wird zugunsten Stiftung „leuchte auf” versteigert: Kampangenbotschafterin Bettina Zimmermann.

aum – 22. Mai 2016. Nach dem gestrigen DFB-Pokalfimnale versteigert Opel einen Adam im BVB-Design. Er trägt die Autogramme des aktuellen Dortmunder Kaders sowie von Prominenten der gestrigen Preisverleihung des Deutschen Schauspielerpreises. Opel-Kampagnenbotschafterin Bettina Zimmermann und weitere Stars haben den Wagen für den guten Zweck signiert. Er wird zugunsten der BVB-Stiftung „leuchte auf“ versteigert (https://www.unitedcharity.de/AUKTIONEN/Opel-ADAM-im-BVB-Design).

Opel.

aum – 12. Mai 2016. „Opel bekräftigt an dieser Stelle nochmals, dass wir keine Software einsetzen, die feststellt, ob ein Auto einem Abgastest unterzogen wird.

Opel Astra.

aum – 11. Mai 2016. Opel hat für den Astra Fünftürer jetzt den neuen 1.6 Biturbo-Diesel mit einer Leistung von 118 kW / 160 PS im Angebot. Das höchste Drehmoment von 350 Newtonmeter liegt ab 1500 U/Min an. In dieser Motorisierung beschleunigt der Rüsselsheimer in 8,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erledigt den Zwischenspurt von 80 bis 120 km/h im fünften Gang in 7,5 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 220 km/h. Der neue Astra-Fünftürer 1.6 Biturbo CDTI ist ab 27 310 Euro in Deutschland erhältlich. (ampnert/nic)

Opel Onstar.

aum – 26. April 2016. Knapp neun Monate nach dem Start verbucht der Online- und Service-Assistent Onstar von Opel bereits 1,5 Millionen Interaktionen. Die erste Kundin in Europa, die den Dienst in Anspruch nahm, war die Engländerin Charlotte Tyson. Auf dem Weg zu Freunden überlebte sie einen heftigen Frontal-Zusammenstoß in ihrem Corsa. Die Airbags lösten aus – und automatisch verständigte das System den Onstar-Berater. Dieser informierte die Rettungsleitstelle und stand Charlotte Tyson solange bei, bis die Nothelfer am Unfallort eintrafen.

Opel-Zubehlör: Flex-Rail-Trennstange.

aum – 24. April 2016. Opel bietet für die sichere Fahrt in den Urlaub oder sonstige Transportgelegenheit eine Reihe von zweckmäßigem Zubehör an. Das Flex-Organizer-Paket, das als Ausstattungsoption beim Neuwagenkauf ab 125 Euro Aufpreis für den Astra Sports Tourer, den Insignia Sports Tourer und Country Tourer sowie den Zafira Tourer erhältlich ist, umfasst stufenlos verstellbare Befestigungsgurte, die Gegenstände an den seitlichen Schienen fixieren können. Das Seitennetz oder die wasserdichte Ablagebox halten kleinere Gegenstände an Ort und Stelle wie etwa den Verbandskasten oder das Warndreieck. Mit Hilfe des Opel-eigenen Flex-Organizer-Trennnetzes oder der Flex-Rail-Trennstange lässt sich der Kofferraum in zwei Hälften unterteilen, um Taschen oder Koffer vor dem Verrutschen zu sichern.

„Germany’s next Topmodel“-Kandidatin Kim im Opel Adam.

aum – 22. April 2016. Kandidatin Kim aus der Castingshow „Germany’s next Topmodel“ wird das neue Gesicht des neuen Online-Spots von Opel zum Adam. Die 20-jährige Bad Homburgerin setzte sich in der gestrigen Folge durch. Die verbliebenen sieben Kandidatinnen saßen in wechselnden Teams im Opel Adam Rocks und mussten ihre Wandelbarkeit bei einem Musik-Medley unter Beweis stellen. Verschiedene Accessoires lagen bereit, jeder neu angespielte Song sollte mit passendem Outfit und Ausdruck stilsicher dargeboten werden. Kim überzeugte die Jury und Nilam, die als Bloggerin die im Winter gestartete Online-Kampagne „ #ADAMyourself“ mit zahlreichen Beiträgen begleitet.

Rekord: Felix Egolf legte mit einem Opel Insignia 1.6 CDTi Ecoflex mit einer Tankfüllung 2111 Kilometer zurück.

aum – 13. April 2016. Der Opel Insignia mit dem 100 kW / 136 PS starken 1,6-Liter Diesel gilt als Sparmeister in der Mittelklasse. Je nach Ausstattung kommt das Modell auf einen Normverbrauch von 3,9 bis 3,8 Litern je 100 Kilometer. Dafür gibt es die Einordnung in die beste Effizienzklasse A+. Dass sich der Kraftstoffkonsum im Verkehrsalltag sogar noch unterbieten lässt, hat jetzt der unabhängige Langstreckenspezialist Felix Egolf aus der Schweiz bewiesen. Der ehemalige Airbus-Pilot ist als Hypermiler unterwegs. Er ist Teil einer Community, deren Mitglieder immer auf der Suche nach neuen Minimalverbrauchswerten sind. Mit dem Opel Insignia 1.6 CDTI Ecoflex hat Egolf 3,46 Liter Diesel pro 100 Kilometer auf seiner Reise von den Alpen an die Nordsee und wieder retour benötigt und dabei mit einer Tankfüllung genau 2111 Kilometer zurückgelegt.

Jürgen Klopp im Opel Insignia.

aum – 12. April 2016. Opel wirbt mit einem Spot sowie einer Reihe von weiteren 15-Sekunden-Teasern in ausgewählten europäischen Märkten online für den Insignia. Herausgestellt werden vor allem die modernen Technologien wie beispielsweise der persönliche Online- und Service-Assistent Opel Onstar. Die kurzen Filme werden auf zielgruppenaffinen Internetkanälen geschaltet und mit der Opel-Website verlinkt.

Opel.

aum – 7. April 2016. Opel hat im ersten Quartal 2016 europaweit rund 303 000 Fahrzeuge (+8 %) verkauft. Damit haben die Rüsselsheimer erstmals seit einem halben Jahrzehnt in einem Auftaktquartal wieder die Marke von 300 000 Neufahrzeugen geknackt. Der Marktanteil stieg entsprechend auf sechs Prozent (+0,2 %). Der Fahrzeughersteller verzeichnete damit den höchsten Absatz und Marktanteil eines Auftaktquartals seit fünf Jahren.

Opel Meriva.

aum – 5. April 2016. Opel hat in Deutschland das beste Quartal seit fünf Jahren verbucht. Der Rüsselsheimer Automobilhersteller verkaufte mit 59 000 Stück rund 7500 Pkw (+14,5 %) mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Der Marktanteil stieg um rund 0,7 Prozentpunkte auf etwa 7,5 Prozent.

Händlerpremiere des Opel Astra Sports Tourer.

aum – 31. März 2016. Der Opel Astra Sports Tourer feiert am 9. April 2016 seine Händlerpremiere in Deutschland. Bisher liegen für den Kombi aus Rüsselsheim bereits über 140 000 Bestellungen vor. Mit zahlreichen Aktionen zum Einführungswochenende bringen die Opel-Partner ihren Gästen die Hightech-Features und praktischen Details des Newcomers näher. In Deutschland fallen auf den Sports Tourer traditionell rund 60 Prozent aller Astra-Verkäufe. Hauptabnehmer sind Firmenkunden genau wie Familien, die praktisch ausgelegte Laderaumlösungen mit hohem Fahrkomfort verbinden wollen.

Kabelloses Smartphone-Laden im Opel Adam.

aum – 30. März 2016. Opel ermöglicht ab sofort das vollintegrierte kabellose Aufladen des Smartphones in so gut wie allen Versionen des Adam. Einfach das Smartphone auf die Ladestation in der Mittelkonsole legen und schon beginnt der elektromagnetische Ladeprozess. Das induktive Laden funktioniert durch ein elektromagnetisches Wechselfeld, das Energie von einem Objekt zum anderen über die Ladestation transferiert. Die Induktionsspule im Ladegehäuse erzeugt dieses Feld, während die Partner-Spule im Smartphone die magnetische wieder in elektrische Energie zum Aufladen des Geräte-Akkus umwandelt.

Opel GT.

aum – 29. März 2016. Bei Opel stehen auf der diesjährigen Techno Classica (6. - 10.4.2016) alle Zeichen auf GT. Was 1965 auf der IAA in Frankfurt mit der Studie Experimental GT begann, fand auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon mit dem Messestar GT Concept seine überraschende Fortsetzung. In Essen feiert der Sportwagen der Zukunft Deutschland-Premiere im Kreise seiner teils sehr exklusiven Verwandtschaft. Mit der Sportwagen-Studie schließt der Rüsselsheimer Hersteller direkt an die Philosophie des Experimental GT von 1965 an und schreibt zugleich ein völlig neues Kapitel GT-Geschichte. (ampnet/nic)

Opel Astra Sports Tourer.
Von Thomas Lang

aum – 17. März 2016. In Rüsselsheim scheint wieder die Sonne. Opel hat sich aus dem Tal der Tränen befreit. Die neuen Modelle kommen gut an. Der Corsa läuft, der Mokka hat sich zum Trendsetter für kleine SUV entwickelt und der neue Astra hat sich erfolgreich etabliert. Mit dem Titel „Car of the Year“, der wichtigsten euoropäischen Autoauszeichnung frisch geschmückt und als Abräumer in zahlreichen Vergleichstests bei Fachzeitschriften, führt das wichtigste Modell des Hauses die Marke wieder zurück in die Erfolgsspur. Knapp 10 000 Limousinen verkauften die Rüsselsheimer in den beiden ersten Monaten des Jahres an deutsche Kunden, mit 27,6 Prozent Anteil ist mehr als jeder vierte neue Opel ein Astra. Nun, nach der Markteinführung des Fünftürers im November folgt mit fünf Monaten Verspätung die Karosserieversion des Kombis. Die heißt nicht mehr wie seit Generationen Caravan, sondern gemäß „Neusprechs“ Sports Tourer.

Opel Astra TCR im Windkanal.

aum – 10. März 2016. Ein wesentliches Entwicklungsziel des Opel Astra TCR für die neue Touring Car Racer Series (TCR) ist die Effizienz. Das Entwicklerteam um den Technischen Leiter von Opel Motorsport, Dietmar Metrich, unterzog den Astra TCR deshalb einem mehrtägigen Aerodynamiktest. Hierzu wählte man den Windkanal der Universität Stuttgart. „Dieser hat einen rollenden Boden und kann Geschwindigkeiten bis 250 km/h darstellen. Das macht ihn für unsere Zwecke ideal“, erklärt Metrich.

Opel Astra.

aum – 8. März 2016. Opel hat im Februar europaweit seinen Erfolgskurs fortgesetzt und mit rund 80 300 neu zugelassenen Fahrzeugen ein Absatzplus von 15 Prozent bzw. 10 500 Autos im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielt. Der Anteil am Gesamtmarkt stieg um rund 0,3 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. In den ersten beiden Monaten des Jahres betrug der Zuwachs fast 13 Prozent. Der Opel-Marktanteil legte in diesem Zeitraum auf rund 5,7 Prozent zu.

Opel Corsa.

aum – 2. März 2016. Opel, gerade erst für den Astra als Europas „Auto des Jahres 2016“ ausgezeichnet, hat im Februar auf dem deutschen Markt 28 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Mit 19 160 Neuzulassungen legten die Rüsselsheimer mehr als doppelt so stark zu wie der Gesamtmarkt. Der Marktanteil stieg um rund einen Prozentpunkt auf 7,7 Prozent.

Opel Mokka X.

aum – 1. März 2016. Mit dem auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) präsentierten Facelift bekommt der Opel Mokka auch einen zusätzlichen Buchstaben. Das Erfolgs-SUV aus Rüsselsheim mit mittlerweile mehr als ein er halben Million Exemplaren heißt künftig Mokka X. Neue LED-Leuchten mit automatischer Lichtanpassung, ein verfeinertes Interieur und ein hohes Maß an Konnektivität werten das Modell auf. Die Antriebspalette ergänzt der neue 1.4 Direct Injection Turbo. Er leistet im Mokka X 110 kW / 150 PS und wird mit einer Sechs-Stufen-Automatik, Start/Stop-System und Allradantrieb kombiniert. Markteinführung des überarbeiteten Mokka ist im Sommer. (ampnet/jri)

Opel GT Concept.

aum – 29. Februar 2016. Frontmittelmotor, sequenzielle 6-Gang-Schaltung und Heckantrieb – vorerst noch die Vision eines sportlichen Modells bleibt der GT Concept, den Opel heute am Vortag des Genfer Autosalons (–13.3.2016) enthüllt hat. Die Studie kommt ohne Türgriffe und Außenspiegel aus. Die Seitenscheiben sind bündig in die Türen integriert. Die Frontscheibe geht in ein gläsernes Panoramadach über.

Opel Astra.

aum – 29. Februar 2016. Der Opel Astra ist Europas „Auto des Jahres 2016“. Die 58-köpfige Fachjury mit Automobiljournalisten aus 22 europäischen Ländern verlieh dem neuen Kompaktmodell aus Rüsselsheim insgesamt 309 Punkte. dahinter folgten der Volvo XC90 und der Mazda MX-5. Sie erreichten 294 beziehungsweise 202 Punkte. Der Preis wurde heute im Vorfeld des Genfer Autosalons verliehen.

Opel GT Concept.

aum – 18. Februar 2016. Für den Opel GT Concept, der in Genf auf dem Automobilsalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) seine Weltpremiere erleben wird, haben die Designer ein zum athletischen Äußeren passendes Interieur geschaffen. Auch innen verschmelzen bei der Studie klassische Sportwagenelemente mit futuristischen und dennoch puristisch wirkenden Elementen mit einem neuen Bedienkonzept.

Opel Astra TCR.

aum – 14. Februar 2016. Mit Target Competition setzt das aktuelle Meisterteam der TCR (Touring Car Racer Series) auf den neuen Opel Astra TCR. Die italienische Mannschaft, die 2015 mit dem Schweizer Rennfahrer Stefano Comini den internationalen Fahrer- und Teamtitel errungen hat, bringt in dieser Saison insgesamt sieben Astra TCR an den Start. Drei Fahrzeuge starten in der weltweit laufenden TCR International Series, vier der neuen Kundensport-Tourenwagen von Opel sind für die deutsche ADAC TCR Germany reserviert. Saisonauftakt für die internationalen Rennen ist am ersten April-Wochenende im Rahmen des Formel-1-Grand Prix von Bahrain. Die ADAC TCR Germany startet am 16. und 17. April 2016 in Oschersleben. (ampnet/jri)

Opel Ampera-e.

aum – 11. Februar 2016. Opel wird im nächsten Jahr als neues Elektroauto den Ampera-e auf den Markt bringen. Er bietet gegenüber dem bisherigen Ampera, dessen Produktion ausgelaufen ist, mehr Platz bei kompakteren Abmessungen. Aus dem Vier- wird ein Fünfsitzer, der Kofferraum soll Kompaktklasseformat haben. Zudem verspricht Opel eine höhere Reichweite als bei den meisten anderen Elektroautos- Die Basis stammt – wie schon beim Ampera – von Konzernschwester Chevrolet und dem Bolt, der ebenfalls 2017 in den USA auf den Markt kommen soll, aber nur vier Sitzplätze bietet. Als Reichweite nennt Chevrolet 200 Meilen, was rund 320 Kilometern entsprechen würde. (ampnet/jri)

Opel Astra TCR.

aum – 9. Februar 2016. Als Schmankerl für die Motorsport-Fans stellt Opel auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) erstmals den Astra TCR dem Publikum vor. Befeuert wird der neue Renntourenwagen aus Rüsselsheim von einem 2,0-Liter-Turbomotor, der es auf 243 kW / 330 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment bringt. Der Schub gelangt über ein sequenzielles, per Wippenschaltung am Lenkrad bedientes Sechs-Gang-Renngetriebe an die Vorderräder, beim Runterschalten hilft ein automatisiertes Zwischengassystem. Die Bremsbalance kann der Fahrer vom Cockpit aus modulieren. Sein Renn-Debüt gibt der neue Kundensport-Tourenwagen im Laufe des Jahres im Rahmen der 2015 ins Leben gerufenen TCR-Rennserie (Touring Car Racing Series). (ampnet/jri)

Opel-Flat.

aum – 4. Februar 2016. Opel bietet beim Kauf eines neuen Adam, Corsa, Mokka, Astra oder Insignia eine neue Flat an. Sie beinhaltet drei Jahre Garantie, drei Inspektionen, drei Jahre Mobilitätsservice und drei Jahre Nutzung des Online- und Serviceassistente Opel Onstar. Die Flat kann wahlweise in die Leasingrate, die Finanzierung oder den Barkauf integriert werden. Verglichen mit dem entsprechend ausgestatteten Basismodell inklusive der Leistungen aus der Opel-Flat ergibt sich ein Preisvorteil für den Kunden. Im Falle eines Insignia Innovation beträgt dieser bis zu 4000 Euro. (ampnet/nic)

Opel Astra.

aum – 2. Februar 2016. Opel hat im Januar 2016 die Pkw-Verkäufe in Deutschland um fast 22 Prozent auf gut 16 500 Autos gesteigert. Der Pkw-Marktanteil stieg um 1,2 Prozentpunkte auf rund 7,6 Prozent. Die starke Entwicklung bei Opel zum Jahresauftakt resultierte vor allem aus der hohen Nachfrage nach dem neuen Astra. Die aktuelle Generation, die erst seit Oktober auf dem Markt ist, wurde im Januar mehr als 1700 Mal (+120 %) verkauft. Insgesamt war der Astra die Nummer zwei im Kompaktsegment. (ampnet/nic)

„Autos der Vernunft 2016“: Opel Astra, Volkswagen Touran und Skoda Superb.

aum – 29. Januar 2016. Das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ hat zum 16. Mal die „Autos der Vernunft“ ausgezeichnet. Die Leser und Internetnutzer der Zeitschrift sowie der „Superillu“ haben aus insgesamt 25 Modellen ihre Favoriten in drei Kategorien gewählt. Die diesjährigen Siegerfahrzeuge sind: Opel Astra (Kompakt), VW Touran (Kombi/Van) und Skoda Superb (Limousine). Eine Experten-Jury hat zusätzlich Sonderpreise vergeben.

Opel Adam.

aum – 28. Januar 2016. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und Opel warnen vor möglichen Brüchen von nachträglich eingebauten Lenkzwischenwellen an den Modellen Corsa D und Adam. Es handelt sich um die Ersatzteil-Nummern 13434280 (RHD) und 13365907 (LHD). Es sind Lenkzwischenwellen aus einem nicht freigegebenen Material in den Ersatzteilhandel gelangt und eventuell anschließend in momentan nicht bekannte Fahrzeuge eingebaut worden. Ein Bruch der Lenkzwischenwelle kann nicht ausgeschlossen werden und kann zur Folge haben, dass das Fahrzeug nicht mehr lenkbar ist.

Opel GT Concept.

aum – 27. Januar 2016. Mit dem GT Concept präsentiert Opel auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) seine Vorstellung von einem Sportwagen der Zukunft. So finden sich bei der mit Frontmittelmotor und Heckantrieb ausgerüsteten Studie weder Türgriffe noch Außenspiegel. Das Antriebsaggregat erstaunt: Es handelt sich um einen kleinen 1,0-Liter-Dreizylinder, der auf dem aktuellen Motor basiert. Dennoch soll er für sportliche Fahrleistungen sorgen.

Opel Karl mit LPG.

aum – 26. Januar 2016. Opel hat den Karl ab sofort auch als Autogas-Variante direkt ab Werk im Angebot. Mit LPG (Liquefied Petroleum Gas) im Tank senkt der mit 54 kW / 73 PS motorisierte Wagen den CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus auf 89 Gramm pro Kilometer. Der Flüssiggasbedarf liegt dann mit Eco-Paket bei 5,5 Litern auf 100 Kilometer (Effizienzklasse A). Dank bivalentem Betrieb aus Autogas und Benzin erhöht sich darüber hinaus die Gesamtreichweite auf über 1000 Kilometer. Der Einstiegspreis für den Karl 1.0 LPG liegt in Deutschland bei 12 650 Euro in der Edition-Ausstattungslinie.

Doppelauspuff des Opel GT Concept.

aum – 21. Januar 2016. Opel feiert auf dem Genfer Automobilsalon (1.-13.3.2016) die Weltpremiere des GT Concept. Ein Video mit Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und das erste Foto mit dem zentralen Doppelauspuff zeigen Reminiszenzen an zwei Avantgarde-Modelle aus der großen Firmengeschichte: Der für einen Augenblick sichtbare rote Vorderreifen des GT Concept ist eine Hommage an das damals futuristische Opel-Motorrad Motoclub 500, das 1928 auf roten Reifen rollte. Und die beiden Endrohre mit dem GT-Logo in ihrer Mitte spielen auf den Experimental GT an. (ampnet/nic)

Opel GT.

aum – 14. Januar 2016. Opel wird auf dem Genfer Automobilsalon (3.–13.3.2016) den GT Concept vorstellen, hält sich aber noch mit Einzelheiten bedeckt. In einem Video auf Youtube spiegelt sich für einen Moment ein Detail der Sportwagenstudie im Auge des Betrachters. Am 21. Januar soll ein weiterer Clip mehr vom Fahrzeugen zeigen. (ampnet/nic)

Opel Adam Rocks Unlimited.

aum – 7. Januar 2016. Bislang sprach Opel beim Adam schon vom „Individualisierugschampion“. Nun setzen die Rüsselsheimer noch einmal nach: Als „Unlimited“ und zu Preisen ab 14 300 Euro kann der Kleinstwagen nun nahezu beliebig konfiguriert werden. Räder, Farben, Dekore und Innenausstattung lassen sich dabei nach Lust und Laune zusammenstellen. Immer dabei sind das Chrom-Paket für Türeinstiegleisten und Türaußengriffe sowie Sitzbezüge in Stoff/Ledernachbildung Morrocana und Klimaautomatik. (ampnet/jri)

aum – 6. Januar 2016. Opel hat im vergangenen Jahr mit mehr als 229 000 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland das beste Verkaufsergebnis seit 2011 erzielt. Der Zuwachs um rund 10 300 Einheiten gegenüber dem Vorjahr entspricht einem Plus von 4,7 Prozent. Allein im Monat Dezember verbuchte die Marke mehr als 18 800 Pkw-Neuzulassungen (+15%) verbuchen. Der Marktanteil stieg damit gegenüber dem Vorjahresmonat auf 7,6 Prozent (+0,5%) und damit auf den besten Dezember-Wert seit 2011. (ampnet/nic)

Opel Zafira Tourer CNG.

aum – 4. Januar 2016. Der Zafira Tourer 1.6 CNG Ecoflex ist der umweltfreundlichste Van. Zum vierten Mal in Folge wählten das Umweltinstitut Ökotrend und die Fachzeitschrift „Auto Test“ das Erdgasauto in seinem Segment zum „Auto Test-Sieger in Grün“. Der Siebensitzer mit dem 110 kW / 150 PS starken Motor stößt bei einem Normverbrauch von 4,7 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus und erreicht die Effizienzklasse A. Im Gesamtranking liegt der BMW i3 Range Extender vorne. Es folgen die beiden Toyota-Modell Yaris Hybrid und Prius. (ampnet/jri)

Opel Karl.

aum – 16. Dezember 2015. Ab sofort ist auch der Opel Karl mit dem Smartphone-kompatiblem Intellilink-System und Opel Onstar erhältlich. Das Infotainment-System Intellilink R4.0 holt via Android Auto und Apple Carplay die unterschiedlichsten Smartphone-Funktionalitäten ins Auto. Fahrer und Passagiere benötigen dazu Geräte ab Android 5.0 Lollipop sowie Apple iOS 7.1 (ab iPhone 5). Der persönliche Online- und Service-Assistent Onstar stellt die Verbindung ins Internet sicher. Er macht den Karl zum 4G/LTE-W-Lan-Hotspot.

aum – 15. Dezember 2015. Opel wird ab dem zweiten Quartal 2016 Emissionsvorgaben, sowohl bei CO2 als auch bei NOx, zusätzlich zu den offiziellen Angaben von Verbrauch und CO2, auch den Verbrauch gemäß WLTP (Worldwide Harmonized Lights Vehicles Test Procedures) veröffentlichen. Zudem haben die Diesel-Ingenieure des Unternehmens damit begonnen, eine Initiative zur Verbesserung der NOx-Emissionen bei SCR-Dieselanwendungen (Selective Catalytic Reduction) umzusetzen. Dies ist eine frühe und freiwillige Verbesserung im Hinblick auf die sogenannte RDE-Gesetzgebung (Real Driving Emissions), die 2017 in Kraft tritt. Dabei verpflichtet sich Opel zu Transparenz gegenüber den Prüfbehörden.

Opel Astra.

aum – 7. Dezember 2015. Opel hat im November mit europaweit mehr als 38 000 Einheiten deutliches Wachstum verbucht und die Marke von einer Million Verkäufen geknackt. Der Marktanteil stieg damit um gut einen halben Prozentpunkt auf 5,9 Prozent, im Jahresverlauf sind es nun 5,8 Prozent. Volumenzuwächse konnten in den ersten elf Monaten des Jahres in mehr als 19 Märkten erzielt werden, darunter in Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Polen und Dänemark.

Opel Adam S.

aum – 7. Dezember 2015. Opel bietet für den Adam jetzt mit der jüngsten Generation der preisgekrönten Intellilink-Infotainment-Technologie samt Smartphone-Integration und Opel Onstar an. Das Intellilink R4.0 kostet 350 Euro extra, die Hardware des persönlichen Online- und Service-Assistenten Onstar ist bei den Modellen Adam Slam und Adam Glam gratis, ansonsten für einmalig 490 Euro zu haben – wobei die Nutzung des WLAN-Hotspots die ersten zwölf Monate ab Anmeldung in jeder Variante kostenfrei bleibt. Wer sein Smartphone mit Onstar verbindet, navigiert auch gratis. Alternativ bietet Opel als Smartphone unabhängige Lösung das portable und in den Adam integrierbare Navigationsgerät Tom-Tom Go 40 an. Darüber hinaus lässt sich zum Preis von 135 Euro für die Mittelkonsole eine Ladestation ordern, die induktives Laden von geeigneten Smartphones ermöglicht.

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI.

aum – 3. Dezember 2015. Opel weist die Behauptungen des TV-Magazins „Monitor“ und der Deutschen Umwelthilfe zurück, dass die CO2-Emissionen des Zafira 1.6 CDTI angeblich 15 Prozent über den offiziellen Angaben liegen. Das Unternehmen betont, dass im Rahmen der Genehmigungsverfahren regelmäßig „Conformity of Production“ (COP)-Messungen durchgeführt werden, bei der zufällig ausgewählte Fahrzeuge aus der Produktion entnommen und getestet werden. Diese COP-Messungen bestätigten die zertifizierten CO2-Werte, stellt Opel klar.

Opel Corsa.

aum – 24. November 2015. Opel bietet nun auch für den Corsa die jüngste Generation seines Infotainmentssystem Intellilink an, die erst vor wenigen Wochen im neuen Astra Premiere hatte. Das Radio Intellilink R4.0 holt für einen Aufpreis von 350 Euro die Welt der Smartphones via Android Auto und Apple Car Play ins Auto. Fahrer und Passagiere benötigen dazu Geräte ab Android 5.0 Lollipop sowie Apple iOS 7.1 (ab iPhone 5). Für eine besonders stabile und leistungsstarke Verbindung ins Internet sorgt Opel Onstar. Mit dem persönlichen Online- und Serviceassistenten samt spezieller Antenne wird der Corsa zum 4G/LTE-WLAN-Hotspot.

Opel Corsa OPC.
Von Axel F. Busse

aum – 18. November 2015. Ist es das biblische David-gegen-Goliath-Schema, das PS-starke Kleinwagen so beliebt macht? Der Spaß, auf der linken Spur „die Großen“ zu ärgern? Viel Leistung auf überschaubarem Raum bietet auch der Opel Corsa OPC, der sich aktuell an die Spitze der Leistungsskala unter den Rennsemmeln gesetzt hat und im Alltagsgebrauch einen starken Auftritt abliefert.