Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

FEV.

aum – 3. März 2017. Der internationale Entwicklungsdienstleister FEV unternimmt einen weiteren Schritt Richtung Gesamtfahrzeugentwickler und hat italienische Unternehmen Stea übernommen. Die Firma mit Standorten in Turin und Modena sowie in Belo Horizonte (Brasilien) ist ein Engineering-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Fahrzeugentwicklung. Mit über 80 Mitarbeitern bietet Stea Mechanik- und Engineering-Lösungen für Kunden aus dem Automotive-Sektor und aus den Bereichen Schiene, Motorrad, Marine und Mechanik an. (ampnet/jri)

Claudia Lademann-Fleger.

aum – 3. März 2017. Claudia Lademann-Fleger (54) hat bei Continental die Kommunikationsleitung der Division Conti Tech in Hannover übernommen. Sie folgt auf Frank Stünkel, der nach vier Jahren in leitender Funktion die Integration der Hornschuch-Gruppe in den Conti-Geschäftsbereich Benecke-Kaliko übernimmt.

Oltimer schnitten im vergangenen Jahr bei der Hauptuntersuchung der GTÜ recht gut ab.

aum – 3. März 2017. Der Oldtimer-Boom ist ungebrochen, die Zahl der zugelassenen Klassiker steigt von Jahr zu Jahr. Derzeit sind auf Deutschlands Straßen allein rund 390 000 Pkw mit H-Kennzeichen (ab 30 Jahre) zugelassen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat die Oldtimer und ihre Mängel der Altersgruppe 30 bis 40 Jahre unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf der bis Sonntag dauernden Retro Classics in Stuttgart vorgestellt.

Seat auf dem MWC 2017: Seat eMii.
Von Oliver Altvater

aum – 3. März 2017. Elektrifizierung, autonomes Fahren und Konnektivität. Das sind die drei aktuellen Megatrends der Automobilindustrie. Auf dem gestern zu Ende gegangenen Mobile World Congress, kurz MWC, hat sich Seat der Konnektivität verschrieben. Der Vorstandsvorsitzende Luca de Meo stellte in Barcelona sein Zukunftskonzept vor. Das Ziel ist es, die Marke zu einem Pionier der Fahrzeugkonnektivität zu machen.

Seat: Vorfahrt auf dem Roten Teppich der Goldenen Kamera 2016.

aum – 2. März 2017. Wenn am Sonnabend, 4. März 2017, zum 52. Mal die „Goldene Kamera“ verliehen wird, ist Seat zum zweiten Mal als offizieller Partner in Hamburg dabei. Die spanische Marke stellt mehr als 70 Fahrzeuge zur Verfügung. Rund 1200 geladene Gäste aus Film, Fernsehen, Musik, Wirtschaft, Politik und Medien werden im Alhambra oder Ateca zu der Preisverleihung gefahren.

Toyota Mirai.

aum – 2. März 2017. Toyota treibt die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger in den Vereinigten Arabischen Emiraten voran. Der japanische Automobilhersteller ist dafür eine Kooperation mit der Abu Dhabi National Oil Company und Air Liquide eingegangen. Teil des Programms sind Fahr- und Tankdemonstrationen mit dem Brennstoffzellenfahrzeug Mirai, die ab Mai in den Emiraten beginnen sollen.

Goodyear Efficient Grip Cargo.

aum – 2. März 2017. Goodyear hat mit dem Efficient Grip Cargo einen neuen Sommerreifen für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge entwickelt. Er soll sich durch einen niedrigen Rollwiderstand und damit reduzierten Kraftstoffverbrauch sowie eine hohe Laufleistung auszeichnen. Gleichzeitig verspricht der Reifenhersteller gute Haftung auf nasser Fahrbahn.

Audi A6.

aum – 2. März 2017. Dekra hat zum zehnten Mal ihren Gebrauchtwagenreport veröffentlicht. Hier finden potenzielle Käufer detaillierte Informationen zu typischen Mängeln eines bestimmten Fahrzeugs. Die Auswertung enthält in diesem Jahr erstmals mehr als 500 Modelle. Den Titel „Bester aller Klassen“ verteidigt der Audi A6.

Mifa-Fertigung in Sangerhausen.

aum – 2. März 2017. Die insolventen Mitteldeutschen Fahrradwerke (Mifa) können vorerst die Hälfte der Belegschaft halten. Wie Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther mitteilte, hätten 41 Mitarbeiter von sich aus gekündigt und 166 weitere Beschäftigte könnten für vier Monate in eine Transfergesellschaft wechseln. Dadurch können rund 250 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten.


02.03.2017
Eröffnung des India Technology Center von ZF

ZF-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer und K. T. Rama Rao, Minister für IT, Stadtentwicklung, Industrie und Handel des Bundesstaats Telangana, eröffnen das India Technology Center in Hyderabad.

aum – 2. März 2017. ZF hat heute sein Technologiezentrum in Indien eröffnet. Der Schwerpunkt des India Technology Center (ITC) in Hyderabad liegt auf der Entwicklung von Elektronik- und Softwarelösungen sowohl für automobile als auch für industrielle Anwendungen. Über die nächsten fünf Jahre plant das Unternehmen aus Friedrichshafen Investitionen von 15 Millionen Euro in den Standort im Bundesstaat Telangana. Bis zum Jahr 2020 sollen insgesamt 2500 Ingenieure im ITC arbeiten. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 2. März 2017. In Deutschland wurden im 243 602 Personenwagen (Pkw) neu zugelassen. Das waren 2,6 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte, entfielen 67,3 Prozent der Neuwagen auf gewerbliche Halter (‑3,5 %), die privaten Zulassungen gingen um 0,9 Prozent zurück.

Daimler plant mit Mercedes-Benz unter dem Namen EQ eine eigene Elektroautomarke und steigt beim amerikanischen Unternehmen Chargepoint ein.

aum – 2. März 2017. Daimler steigt als Lead-Investor beim amerikanischen Ladelösungsanbieter Chargepoint ein und sichert sich damit auch einen Sitz im Vorstand des Unternehmens. Chargepoint gilt mit heute mehr als 33 000 Ladespots im Segment der elektromobilen Ladelösungen weltweit als führender Anbieter und ist Marktführer in den USA. Daimler plant mit Mercedes-Benz derzeit unter dem Namen EQ auch eigene Elektroautomarke. (ampnet/jri)

aum – 2. März 2017. Continental hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent auf 40,5 Milliarden Euro gesteigert. Der Nettogewinn verbesserte sich auf 2,8 Milliarden Euro. Die Dividende soll um 50 Cent auf 4,25 Euro steigen. Wie das Unternehmen heute in Hannover mitteilte, lag die bereinigte EBIT-Marge bei 10,8 Prozent. Für dieses jahr peilt der Automobilzulieferer und Reifenhersteller einen Umsatz von über 43 Milliarden Euro an. (ampnet/jri)

Mazda-Autohaus.

aum – 1. März 2017. Der im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent gesteigerte Gesamtumsatz hat den Mazda-Vertragshändlern eine durchschnittliche Umsatzrendite von 2,1 Prozent beschert. Die besten 25 Prozent der Betriebe erzielten sogar eine Umsatzrendite von 4,4 Prozent, die besten 50 Prozent lagen bei 3,4 Prozent. Der Gewinn vor Steuern konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert werden. Damit erzielte das Händlernetz des japanischen Automobilherstellers im vierten Jahre in Folge eine Umsatzrendite von zwei Prozent und mehr.

Autonom fahrender Citroen.

aum – 1. März 2017. Als erster Autohersteller überhaupt hat der PSA-Konzern die Genehmigung für Frankreich erhalten, Probefahrten im autonomen Modus mit Kunden vorzunehmen. Die „Laienfahrer“ starten bereits in diesem Monat. Die Demostrationsfahrzeuge dürfen auf den rund 2000 Kilometern französischer Schnellstraßen fahren. Seit Juli 2015 wurden Prototypen der Groupe PSA von professionellen Testfahrern gesteuert und haben inzwischen bereits 120 000 Kilometer auf europäischen Schnellstraßen zurückgelegt.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

aum – 1. März 2017. In Deutschland waren zum 1. Januar 2017 nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes 45 803 560 Pkw zugelassen. Das sind 1,6 Prozent mehr als am Vorjahresstichtag. Deutsche Marken machten beinahe zwei Drittel (64,8 %) des Pkw-Bestandes aus. Mit 21,6 Prozent erreichte Volkswagen das Niveau des Vorjahres und blieb damit die anteilsstärkste Marke, gefolgt von Opel mit 10,1 Prozent (-1,7 %) sowie Mercedes-Benz, die mit einem Anteil von 9,4 Prozent ebenfalls das Vorjahresniveau erreichten.

Navistar Prostar.

aum – 1. März 2017. Die Lkw-Holding Volkswagen Truck & Bus hat von den zuständigen Behörden grünes Licht für die strategische Allianz mit dem amerikanischen Nutzfahrzeughersteller Navistar bekommen. VW erwirbt hat 16,6 Prozent der Unternehmensanteile. Der Kaufpreis beträgt 256 Millionen US-Dollar (ca. 243 Millionen Euro) und erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in Deutschland.

aum – 1. März 2017. Autofahrer mit Benzinern mussten im Februar etwas tiefer in die Tasche greifen als im Vormonat. Ein Liter Super E10 kostete nach Angaben des ADAC im vergangenen Monat im Mittel 1,374 Euro je Liter. Das waren 0,6 Cent mehr als im Januar. Der Preis für Diesel ist hingegen um 0,3 Cent gesunken: Ein Liter kostete im Durchschnitt 1,187 Euro.

SUV-Sommerreifentest 2017 der GTÜ.

aum – 1. März 2017. SUV-Reifen sollen sowohl in der Stadt als auch auf Schotterpisten und Feldwegen überzeugen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat daher gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) elf SUV-Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV in der Praxis getestet. Wacker schlug sich in allen Testdisziplinen der Conti Premium Contact 5 (ca. 570 Euro für einen Reifensatz) und ging als klarer Sieger durchs Ziel.

Nina Khanaman.

aum – 28. Februar 2017. Nina Khanaman ist als Managerin Sales Promotion & Advertising neue Ansprechpartnerin bei DAF für die Händler und Servicepartner. Sie gehört in dieser Funktion zur Marketing- und Presseabteilung unter der Leitung von Thorsten Söth.

Dr. Alexander Baer.

aum – 28. Februar 2017. Dr. Alexander Baer hat die Leitung der Wirtschaftskommunikation bei Volkswagen Truck & Bus übernommen. Er ist als Nachfolger von Manuel Hiermeyer, der zurück zu MAN gegangen ist.

Autoverkauf.

aum – 28. Februar 2017. Jedes Jahr wechseln in Deutschland zehn Millionen Pkw den Besitzer. Wer seinen Wagen bereits nach fünf Jahren verkauft, macht nach Berechnungen des ADAC meist ein schlechtes Geschäft: 65 Prozent Wertverlust sind dann die Regel. In den darauffolgenden fünf Jahren beträgt der Wertverlust nur noch rund 25 Prozent.

Toyota Mirai an einer Wasserstoff-Tankstelle.

aum – 28. Februar 2017. Toyota treibt den Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur in Kalifornien weiter voran: In Zusammenarbeit mit dem Mineralölkonzern Shell installiert der japanische Automobilhersteller sieben weitere Stationen für Brennstoffzellenfahrzeuge im westlichen US-Bundesstaat. Sie befinden sich in der Nähe von beliebten Einkaufszentren und Tankstellen.

aum – 28. Februar 2017. Seit mehr als einem halben Jahrhundert basiert der Lieferverkehr in Ballungsräumen vor allem auf Transportern. Ford stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona (–2.3.2017) seine Visionen für Lieferkonzepte in der „Stadt von morgen“ vor. Eine der Ideen ist die Kombination aus einem autonom fahrenden Lieferwagen und einer Drohne.

Martin Daum.

aum – 28. Februar 2017. Martin Daum (57) wird neuer Vorstand für das Lkw- und Bus-Geschäft von Daimler. Er folgt damit bei Daimler Trucks und Daimler Buses auf Dr. Wolfgang Bernhard, der auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 27. Februar 2017. Im Vergleich zur Vorwoche wird es am kommenden Wochenende (3.–5.3.2017) auf den Autobahnen ruhiger zugehen, jedoch müssen sich Autofahrer aus den Skigebieten in Richtung Heimat auf dichten Verkehr einstellen. Mit dem Ende der Schulferien in Bayern und im Saarland, an den meisten Schulen Baden-Württembergs und in Rheinland-Pfalz herrscht nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) vor allem in nördlicher und westlicher Richtung der Autobahnen Süddeutschlands sonnabends ab den späten Vormittagsstunden und insbesondere am Sonntagnachmittag dichter Rückreiseverkehr.

Hupen ist nur bei Gefahr oder beim Überholen außerorts erlaubt.

aum – 27. Februar 2017. Wenn Verkehrsteilnehmer versäumen, bei grüner Ampel sofort loszufahren, oder ein Transporter den Weg versperrt, wird in Deutschland nicht selten gehupt. Doch das ist verboten, mahnt der Auto- und Rieseclub Deutschland (ARCD). Paragraph 16 der Straßenverkehrsordnung erlaubt Hupen in nur zwei Fällen: „Schall- und Leuchtzeichen“ darf nur geben, wer sich oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sieht oder „außerhalb geschlossener Ortschaften überholt“. Nicht zulässig ist das Hupen dagegen, um andere Verkehrsteilnehmer in ihrem Verhalten zu maßregeln. Verwarnungsgeld in Höhe von zehn Euro

„Held der Straße“ des Monats Februar 2017: Jochen Marquardt.

aum – 27. Februar 2017. Jochen Marquardt aus Estenfeld im Landkreis Würzburg ist von Goodyear und vom Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Februar gewählt worden. Der 47-Jährige hatte Ende Dezember eine schwer verletzte Frau aus ihrem brennenden Auto befreit.

Ein Dekra-Prüfingenieur untersucht im Rahmen der Hauptuntersuchung einen Stoßdämpfer.

aum – 27. Februar 2017. Stoßdämpfer werden gerne vernachlässigt, führen aber bei Defekt zu einem erhöhten Unfallrisiko. Vor allem in kritischen Situationen wie Notbremsungen, Ausweichmanövern oder schneller Kurvenfahrt kann ihr Zustand entscheidend sein, warnt Dekra, denn sie stellen den Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn sicher.

Stefan Wendl.

aum – 27. Februar 2017. Stefan Wendl wird ab März bis auf Weiteres die Leitung des Kundensportprogramms von Mercedes-AMG übernehmen. Er folgt auf Jochen Bitzer, der nach drei Jahren neue Aufgaben bei Daimler übernimmt. Ab März ändert sich auch die Bezeichnung der Kundensportabteilung in Mercedes-AMG Motorsport Customer Racing. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz Pick up.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 26. Februar 2017. Mahnung oder Motivation? Volker Mornhinweg, Chef des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Vans, hat seine junge „Denkfabrik“ mit dem trendigen Namen „Inno-Lab“ in einer aufgelassenen Fabrik in Stuttgart untergebracht. Hier wurden Filme für Fotoapparate hergestellt, bis die digitale Fotografie aufkam und einen ganzen Weltkonzern wegfegte. In einem Hinterhof der alten Kodak-Fabrik denkt jetzt eine junge Mannschaft aus unterschiedlichsten Fachbereichen über die Zukunft des leichten Nutzfahrzeugs nach – und wieder bestimmt die Digitalisierung die Zukunft. Doch geht es jetzt nicht ums Überleben, sondern um das Geschäftsmodell, das den aktuellen Erfolg lange sichert.

Unfallmeldestecker der Versicherungswirtschaft.

aum – 26. Februar 2017. Im kommenden Jahr wird für alle Neuwagen in der EU das automatische Notrufsystem E-Call Pflicht. In vielen Oberklassefahrzeugen ist bereits heute ein solches System fest installiert. Für alle anderen Autos gibt es schon heute eine Alternative. Für sie haben die Autoversicherer den Unfallmeldedienst entwickelt. Der automatische Notruf besteht aus einem Unfallmeldestecker für den Zigarettenanzünder und einer Unfallmelde-App für das Smartphone. Im vergangenen Jahr entschieden sich 75 000 Versicherungsnehmer für diesen Service.

Peru ist eines der Ziele der „Land Rover Experience“-Reisen.

aum – 26. Februar 2017. Mit den „Land Rover Experience“-Reisen ermöglicht der britische Geländewagenspezialist seit vielen Jahren automobile Abentueuerurlaube.Neu im Programm ist ab November Peru, wo zuvor im Herbst die „Land Rover Experience Tour 2017“ ausgetragen wird. Der aktuelle Katalog der Land-Rover-Reisen umfasst neben Trips nach Botswana und Namibia in Afrika, zum Beispiel auch Island und als weitere Neuheit Cabrio-Erlebnistouren mit dem Range Rover Evoque auf Kreta.

Jürgen Stackmann.
Von Tim Westermann

aum – 25. Februar 2017. Trotz der Dieselaffäre im Jahr 2016 überholte Volkswagen seinen Rivalen Toyota bei den Absatzzahlen zwei Jahre früher als angekündigt und steht schon heute als größter Automobilhersteller an der Weltspitze. Auch die Ergebniszahlen passen wieder besser. Nach Verlusten 2015 meldete der Konzern gestern wieder ein positives Ergebnis für das vergangene Jahr: 5,4 Milliarden Euro nach Steuern. Die Marke Volkswagen ist aber noch nicht da, wo die Strategie „Together 2025“ sie sehen will. Wir sprachen mit Jürgen Stackmann, dem Vertriebsvorstand der Marke, über den Weg bis 2025.

Volkswagen Logo.

aum – 25. Februar 2017. Mit Rekordwerten bei Umsatz und operativem Ergebnis ist der Volkswagen-Konzern im vergangenen Jahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Bei knapp 10,3 Milliarden an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen (+3,7 Prozent) stieg der Umsatz um vier Milliarden auf 217,3 Milliarden Euro. Nach dem Verlust im Jahr 2015 durch die Dieselaffäre weist das Unternehmen einen operativen Gewinn von 7,1 Milliarden Euro aus. Nach Steuern bleiben rund 5,4 Milliarden Euro in der Kasse.

Fulda Ecotonn 2 HL.

aum – 24. Februar 2017. Fulda führt in Deutschland die erste High-Load-Version seines beliebten Reifens Ecotonn 2 für Auflieger und Anhänger ein. Der Ecotonn 2 HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 fünf Tonnen Gewicht pro Reifen bzw. zehn Tonnen pro Achse stemmen.

BPW Fahrzeugtechnik in Paderborn.

aum – 24. Februar 2017. Dex-Ko übernimmt BPW Fahrzeugtechnik aus Paderborn und erweitert damit das Kerngeschäft seines Unternehmensteils Al-Ko. Die Tochtergesellschaft der BPW Bergische Achsen ist auf Entwicklung und Fertigung von Fahrwerkstechnologie im niedrigen Achslastbereich spezialisiert. beschäftigt sind dort knapp 200 Mitarbeiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (ampnet/jri)

Ein Golf GTE ist das 44-millionste Autos aus dem VW-Stammwerk in Wolfsburg.

aum – 24. Februar 2017. Rund 72 Jahre nach Produktionsbeginn ist im Stammwerk in Wolfsburg heute der 44-millionste Volkswagen vom Band gerollt. Es handelt sich um einen Golf GTE in der Farbe Dark Iron. Der Golf ist mit rund 18 Millionen Fahrzeugen das meistgebaute Fahrzeug, gefolgt von nahezu zwölf Millionen Käfern, die bis 1975 gefertigt wurden. (ampnet/jri)

Suzuki-Werk Gujarat in Indien.

aum – 24. Februar 2017. Suzuki hat im indischen Gujarat ein neues Werk in Betrieb genommen. Die Fabrik ergänzt und beliefert in Indien die Werke von Maruti, in denen Suzuki bereits seit 1981 Fahrzeuge für den Weltmarkt produzieren lässt. Gujarat soll eine zusätzliche Produktionskapazität von 250 000 Autos pro Jahr ermöglichen, um den wachsenden Markt sowie die steigenden Exporte aus Indien bedienen zu können.

Rupert Stadler.

aum – 24. Februar 2017. Der Aufsichtsrat von Audi hat die Vorwürfe gegen den Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler im Zusammenhang mit dem VW-Abgasskandal zurückgewiesen. Die vom gekündigten Ex-Diesemotorenchef Ulrich Weiß aufgestellten Behauptungen, nach denen Stadler in die Affäre verstrickt gewesen sei, seien durch eine Rechtsanwaltskanzlei geprüft und als nicht zutreffend beurteilt worden, teilte das Unternehmen mit.

Mit diesen Autos unter 35 000 Euro sind Familien nach Ansicht des ADAC umweltschonend unterwegs.

aum – 24. Februar 2017. Der ADAC hat sich auf die Suche nach familienfreundlichen Autos gemacht, die mit einem alternativen Antrieb ausgestattet sind und nicht mehr als 35 000 Euro kosten. Gefunden wurden 15 Modelle, darunter auch zwei reine Elektroautos.

1.6 TDI (EA 189) von Volkswagen mit nachgerüstetem Strömungsgleichrichter.

aum – 23. Februar 2017. Volkswagen hat bisher bereits rund 3,4 Millionen Dieselfahrzeuge mit dem Motortyp EA 189 und den Hubräumen 2,0, 1,6 und 1,2 Litern umgerüstet. Das wäre rund ein Drittel der mit der illegalen Software zur Abgasmanipulation ausgestatteten Autos. In Deutschland sind nach Konzernangaben inzwischen rund 1,4 Millionen Autos abgearbeitet und damit mehr als die Hälfte. (ampnet/jri)

Nathalie Kronenberg.

aum – 23. Februar 2017. Nathalie Kronenberg (38) verantwortet künftig das Key Account Management B2B des Online-Reifenhändlers Delticom. Neben dem Ausbau des Europa-Handels ist es unter anderem ihre Aufgaben, produktübergreifend das Geschäft des börsennotierten Unternehmens aus Hannover auf Amerika und die Region Asien/Pazifik auszudehnen sowie die Digitalisierung im Mengengeschäft weiter voranzutreiben. (ampnet/jri)

Kooperationsvereinbarung: René Fornol, Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks (links),und Ralf Asche, Verkauf an Zielgruppen im Vertrieb Deutschland bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

aum – 23. Februar 2017. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und der Bundesverband der Junioren des Handwerks haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Damit räumt der Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen den Vereinsmitgliedern Vorteile beim Kauf eines Caddy oder T6 Eco Profi als Geschäftsfahrzeug ein. Die Nachwuchsorganisation des Handwerkers zählt bundesweit rund 3500 Mitglieder bis 40 Jahre.

Jaguar und der Berliner Online-Art-Shop Juniqe haben in München ihre gemeinsame Art- und Lifestyle-Kollektion präsentiert. Mit dabei waren als Gäste unter anderem auch Markenbotschafterin Anja Kling (r.) und ihre Schauspielerkollegin Hannah Herzsprung (l.).

aum – 23. Februar 2017. Jaguar und der Berliner Online-Art-Shop Juniqe haben gestern Abend in München ihre gemeinsame Art- und Lifestyle-Kollektion „Jaguar x Juniqe“ präsentiert. Sechs Juniqe-Künstler hatten sich vom Jaguar Studio Production Director Wayne Burgess und dem Design der britischen Raubkatze inspirieren lassen und schufen mehr als 20 Kunstwerke im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs. Gestern wurden die finalen Motive vorgestellt.

Renault-Vorstandsvorsitzender Carlos Ghosn.

aum – 23. Februar 2017. Carlos Ghosn wird nach 18 Jahren das Amt des Co-Vorstandsvorsitzenden von Nissan abgeben. Wie die Branchen- und Wirtschaftszeitung „Automobilwoche“ meldet, soll ab April Hiroto Saikawa das Unternehmen alleine führen. Ghosn, der auch Vorstandsvorsitzender von Allianzpartner Renault ist, soll aber Präsident des japanischen Autobauers bleiben.

Scania Deutschland bleibt offizieller Partner von Porsche Motorsport (v.l.): Mikael Lundqvist (Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing, Sc
ania Deutschland Österreich) und Dr. Frank-Steffen Walliser (Leiter Motorsport & GT-Fahrzeuge, Porsche AG) bei der Vertragsunterzeichnung.

aum – 23. Februar 2017. Scania Deutschland und Porsche Motorsport setzen ihre Zusammenarbeit fort. Acht Scania S 580 werden in den kommenden beiden Saisons die Fahrzeuge und Ersatzteile des Stuttgarter Sportwagenherstellers zu den Rennen bringen.

Groupe PSA.

aum – 23. Februar 2017. Der an der Übernahme von Opel interessierte französische Autokonzern PSA hat heute seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Demnach setzten die drei Marken Citroen, Peugeot und DS 3,15 Millionen Fahrzeuge ab. Das sind 5,8 Prozent mehr als 2015. Der Umsatz im Geschäfstbereich Automobile ging zwar um 1,2 Prozent auf knapp 37,1 Milliarden Euro zurück, das operative Ergebnis lag mit rund 2,23 Milliarden Euro aber 19 Prozent über dem Vorjahreswert.

Alcantara.

aum – 23. Februar 2017. Alcantara, Hersteller des gleichnamigen Oberflächenmaterials, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2016 (1.4.–30.9.2016) 90,8 Millionen Euro umgesetzt. Das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Steigerung von 8,3 Prozent. 42 Prozent seines weltweiten Umsatzes macht das italienische Unternehmen mittlerweile in Deutschland. Damit konnte der Vorjahreswert von 36 Prozent noch einmal deutlich gesteigert werden. Ein Grund hierfür ist die starke Nachfrage deutsche Autobauer.

Fulda Sport Control 2.

aum – 23. Februar 2017. Mit dem Sport Control 2 bringt Fulda einen neuen Ultra-High-Performance-Sommerreifen für leistungsstarke Fahrzeuge auf den Markt. Er verfügt über ein asymmetrisches Profil mit einer breiten, kräftigen Außenschulter für hohe Kurvenstabilität. Der Reifen wird in 38 Ausführungen in Breiten von 205 bis 275 Millimetern für Felgen von 17 bis 20 Zoll sowie mit Querschnitten von 55 bis 30 angeboten.

aum – 23. Februar 2017. „Um die Luftqualität in den Städten zu verbessern, gibt es intelligentere und schneller wirkende Maßnahmen als temporäre oder gar dauerhafte Verkehrsbeschränkungen für einen Großteil der Diesel-Pkw im Bestand.“ Mit dieser Feststellung reagiert der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf den Beschluss, in Stuttgart an Tagen mit hohen Feinstaubbelastungen nur noch Dieselautos nach Abgasnorm Euro 6 in den betroffenen Straßen zu erlauben.

aum – 22. Februar 2017. ZF erweitert als „Founding Anchor Partner“ sein Netzwerk von Kooperationspartnern um Start-up-Unternehmen, die in für den Konzern interessanten Technologiebereichen aktiv sind. Dafür hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Digital-Start-up-Accelerator Plug and Play im kalifornischen Silicon Valley geschlossen.

Carlos Tavares.

aum – 21. Februar 2017. Die Groupe PSA ist nach einem Kauf von Opel an einer nachhaltigen Entwicklung von Opel und Vauxhall als eigenständigem Unternehmen interessiert. Das ist eines der Ergebnisse des Gesprächs gestern zwischen Carlos Tavares, demVorstandsvorsitzenden der Groupe PSA, und Xavier Chéreau, Personalvorstand bei der Groupe PSA, mit Jörg Hofmann, 1. Vorsitzender der IG Metall, und Dr. Wolfgang Schäfer-Klug, Vorsitzender des Europäischen Betriebsrats von Opel/Vauxhall. Dabei bekräftigte PSA seine Zusage, existierende Vereinbarungen in Europa einzuhalten und den Dialog mit den Betriebsparteien fortzuführen.

Geplantes Mercedes-Benz-Werk in Russland.

aum – 21. Februar 2017. Die Daimler AG plant erstmals die Fertigung von Mercedes-Benz Pkw in Russland. In einem neuen Werk im Esipovo Industrial Park, rund 40 Kilometer nordwestlich von Moskau, sollen künftig SUVs sowie die E-Klasse Limousine produziert werden. Das Unternehmen investiert über 250 Millionen Euro in den neuen Produktionsstandort. Die ersten Fahrzeuge sollen ab 2019 vom Band laufen.

Groupe PSA.

aum – 21. Februar 2017. Groupe PSA investiert 200 Millionen Euro in seinen historischen Standorts Sochaux. Das neue Werk wird über neueste digitale Tools, Full-Kitting-Logistik und mobile Plattformen verfügen. PSA sieht das Projekt als ein Bekenntnis des Unternehmens zur industriellen Produktion in Frankreich. Maxime Picat, verantwortlicher Direktor für die Region Europa der Groupe PSA: „Sochaux baut heute wichtige Modelle der Groupe PSA, darunter den kommerziell sehr erfolgreichen Peugeot 3008, und beginnt demnächst mit der Herstellung eines Fahrzeugs für die Marke Opel.“ (ampnet/Sm)

Dunlop Art Car BMW M6 GT3.

aum – 21. Februar 2017. Mehr als 77 000 Motorsportfans haben bei der diesjährigen Auswahl eines Renndesigns für den Walkenhorst BMW M6 GT3 teilgenommen und so mit 44 000 Stimmen das Dunlop Art Car 2017 bestimmt. Zur Auswahl standen drei Entwürfe, die PS-Profi Jean Pierre Kraemer kreiert hatte. Auch in diesem Jahr hatten Dunlop, Jean Pierre Kraemer und Walkenhorst Motorsport vor dem Start der Motorsportsaison zur Abstimmung aufgerufen.

aum – 21. Februar 2017. Beim aktuellen Sommerreifentest des ADAC schneidet knapp ein Viertel der getesteten Reifen mit dem Urteil „gut“ ab. Hauptverantwortlich dafür ist die durchweg gute Leistung beim Bremsen auf nasser Fahrbahn. Weil er genau in dieser Kategorie komplett versagt, wurde der Yokohama Geolandar SUV als einziger Reifen aus dem gesamten Testfeld mit der Note „mangelhaft“ bewertet. Getestet wurden 31 Modelle aus den beiden Reifengrößen für Mittelklassewagen (195/65 R15) und SUV (215/65 R16).

Holger Müller.

aum – 21. Februar 2017. Holger Müller (46) wird ab 1. April 2017 neuer Direktor Vertrieb von Hyundai Motor Deutschland. seinen Verantwortungsbereich fallen die Vertriebsplanung und -steuerung, das Gewerbekundengeschäft sowie die Entwicklung des Händlernetzes von Hyundai auf dem deutschen Markt. Ihm untersteht auch der Vertriebsaußendienst. Müller berichtet direkt an Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH.

aum – 21. Februar 2017. Wichtige Erfolge trotz schwieriger Rahmenbedingungen, Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft und die Neuausrichtung der Marke Volkswagen – das sind die Themen, die heute bei der mit Spannung erwarteten Betriebsversammlung im Volkswagen Stammwerk Wolfsburg im Vordergrund standen.

Auto-Medienportal

aum – 20. Februar 2017. In Bayern, Teilen Baden-Württembergs, dem Saarland und einigen europäischen Nachbarländern beginnen die Faschings- oder Winterferien. Daneben wird es viele Urlauber, Tages- und Wochenendausflügler in die Berge ziehen. Der ADAC rechnet daher für das kommende Wochenende (24.–26.2.2017) mit dichtem Reiseverkehr. Besonders belastet dürften die Routen in Richtung Alpen sein, doch auch auf dem Heimweg aus den Skigebieten sind Verzögerungen einzuplanen.

Dometic Coolmatic CRX 65D.

aum – 20. Februar 2017. Dometic bietet ab April eine neue Kühlschublade für Boote an. Die Coolmatic CRX 65D verfügt über 50,5 Liter Nutzinhalt und ein sechs Liter großes und herausnehmbares Zwei-Sterne-Gefrierfach. Die Dometic Coolmatic CRX 65D kann in gebürsteter Edelstahloptik oder mattem Silber bestellt werden und ist für einen Temperaturbereich zwischen 12 und -15 Grad Celsius ausgelegt. Durch Haltebügel im Drahteinsatz bleibt der Inhalt auch bei höherem Seegang gut fixiert.

D-Guard-App.

aum – 20. Februar 2017. Motorradzubehör-Spezialist Alpha Technik übernimmt ab März 2017 exklusiv den Vertrieb des automatischen Notrufsystems D-Guard in Deutschland. Das bayerische Unternehmen verfügt über ein großes Händlernetzwerk, wo das weltweit erste und markenunabhängige Motorrad-E-Call-Nachrüstsystem bei zertifizierten Betrieben auch gleich eingebaut werden kann. Im Rahmen der Kooperation verweist der Onlineshop von D-Guard ab März auf den neuen Vertriesbpartner.

Skoda hat in seinem Stammwerk in Mladá Boleslav den 13-millionsten Motor gebaut.

aum – 20. Februar 2017. Skoda hat in seinem Stammwerk in Mladá Boleslav den 13-millionsten Motor gebaut. Zeitgleich begann dort die Herstellung des neuen Drei-Zylinder-Turbobenziners 1,0 TSI aus der Baureihenfamilie EA 211. Am Standort werden bis zu 2300 Triebwerke pro Tag produziert. In der Motorenfertigung arbeiten rund 1400 Beschäftigte.

Nutzfahrzeug-Werk von Volkswagen in Hannover.

aum – 20. Februar 2017. Volkswagen hat im vergangenen Jahr in seinem Nutzfahrzeug-Werk in Hannover den Energieverbrauch abermals deutlich gesenkt. Im Vergleich zum Referenzjahr 2010 (Start des Umweltprogramms „Think Blue. Factory.“) wurde rund 15 Prozent weniger Energie verbraucht – und dies bei einer Rekordproduktion von 189 600 Fahrzeugen. Diese Einsparung entspricht dem jährlichen Durchschnitts-Energieverbrauch von etwa 10 000 Haushalten.

Toto Wolff (l.) und Niki Lauda.

aum – 20. Februar 2017. Niki Lauda und Toto Wolff haben ihre Verträge mit dem Formel-1-Team AMG Petronas von Mercedes-Benz bis Ende 2020 verlängert. Die Laufzeit ist auf das Ende des aktuellen Abkommens mit den Veranstaltern der Rennserie abgestimmt.

Porsche wird mit dem langjährigen Vertriebspartner Universal Motor Traders (UMT)in Taiwan eine Tochtergesellschaft gründen (v.l.):  CEO Martin Limpert, Porsche-Vertrieb- und Marketingsvorstand Detlev von Platen, UMT-Vorsitzende Jane Tang, Julie Tang (Vorsitzende Pan German Universal Motors), James Tang (Vorsitzender Universal Pan German Organization) und Matthias Becker (Leiter Region Übersee und Wachstumsmärkte der Porsche AG).

aum – 20. Februar 2017. Porsche wird in Taiwan eine Tochtergesellschaft gründen. Dazu wird der Sportwagenhersteller ein Joint Venture mit dem langjährigen Geschäftspartner Universal Motor Traders (UMT) bilden. Es wird 2018 seine Arbeit aufnehmen. Martin Limpert, bisheriger Managing Director von Porsche Asia Pacific, wurde zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt.

Audi erhält den Inklusionspreis der Wirtschaft: Laudatorin Verena Bentele (2.v.l.), Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mit den Audi-Vertretern Rupert Klinger (Vorsitzender der Schwerbehindertenvertretung, links), Victoria Broscheit (Leiterin Infrastrukturservice) und Sascha Hattemer (Personalleiter Produktion und Logistik).

aum – 17. Februar 2017. Für die vorbildliche Integration von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen erhält die Audi den „Inklusionspreis der Wirtschaft 2016“ in der Kategorie „Konzern“. Das Unternehmen beschäftigt an den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm rund 3100 schwerbehinderte Menschen, das sind 5,8 Prozent der Mitarbeiter.

Auto-Medienportal

aum – 17. Februar 2017. Bosch, Vodafone und Huawei wollen LTE-V2X auf der digitalen Teststrecke der Autobahn A 9 bei Allershausen erproben. Die neue Mobilfunk-Technologie ermöglicht den direkten und verzögerungsfreien Austausch von Informationen zwischen Fahrzeugen. Vernetzte Autos senden dabei beispielsweise Informationen zur Geschwindigkeit, zur Position und zum Spurwechsel direkt an alle Fahrzeuge im Umkreis von 320 Metern – ganz ohne Umwege und deshalb frei von Verzögerungen.

Volkswagen Logo.

aum – 17. Februar 2017. Im Januar hat der Volkswagen-Konzern weltweit 813 700 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das sind vier Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Kernmarke (-4,9 Prozent) und Audi (-13,5 %) litten vor allem an einer Änderung der Fahrzeugbesteuerung im größten VW-Absatzmarkt China. Auch die Lkw-Tochter MAN (-5,0 %) setzte weniger Fahrzeuge als im Vorjahr ab. Alle anderen Konzernmarken verbuchten Zuwächse.

Volkswagen Ameo.

aum – 17. Februar 2017. Volkswagen ist im Januar hinter dem Absatz des Vorjahresmonats zurückgeblieben. 495 900 Auslieferungen bedeuten ein Minus von 4,9 Prozent. Grund sind aber nahezu ausschließlich Sondereffekte im Hauptmarkt China zurück zu führen. In fast allen anderen Regionen wurden Zuwächse verzeichnet.

Compact Dynamics ist ein Elektromotor-Spezialist mit Sitz in Starnberg.

aum – 16. Februar 2017. Um seine Aktivitäten im Bereich Elektromobilität auszubauen, hat Schaeffler die Mehrheitsanteile am Elektromotor-Spezialisten Compact Dynamics übernommen. Das Unternehmen aus Starnberg verfügt über Erfahrungen in der Kleinserie im Bereich Automobil inklusive Nutzfahrzeuge sowie in der Luftfahrt. So ist unter anderem im Konzeptfahrahrzeug Schaeffler High Performance 48 Volt ein von Compact Dynamics gefertigter 48-Volt-Antrieb zentrales Element des dort verwendeten elektrischen Achsantriebs ist.

LED-Lauflicht-Blinker von Louis.

aum – 16. Februar 2017. Bei einigen Autos sind dynamische Blinker bereits vorhanden. Nun bietet Louis das Lauflicht auch für Motorräder an. Die jeweils zwölf LEDs leuchten beim Betätigen des Blinkers nach einander von innen nach außen auf. Die rund acht Zentimeter langen Fahrtrichtungsanzeiger mit achwarzem Kunststoffgehäuse werden anschlussfertig geliefert und kosten pro Stück 39,99 Euro. Unter Umständen sind Leistungswiderstände oder ein belastungsunabhängiges Relais zur Verringerung der Blinkfrequenz notwendig. (ampnet/jri)

Torsten Claßen.

aum – 16. Februar 2017. Torsten Claßen (45) hat die Position des Director für die Pkw-Reifensparte bei Bridgestone Central Region (CER) übernommen. Geert Schoors (40) wechselt als General Manager der Global Business Solution Strategy in die Konzernzentrale nach Tokio.

Ottokolben der Liteks-Familie von Rheinmetall Automotive.

aum – 16. Februar 2017. Rheinmetall Automotive hat über seine Tochter Kolbenschmidt in den USA einen Nachfolgeauftrag für die Lieferung von Kolben mit einem Volumen von mehr als 135 Millionen Euro. Auftraggeber ist ein nicht genannter großer amerikanischer Automobilhersteller. Die Kolben sind für großvolumige Acht-Zylinde-Motoren in Lieferwagen und leichten Nutzfahrzeugen gedacht.

Ford-Teststrecke in Lommel.

aum – 16. Februar 2017. Ford experimentiert in seinem Research and Innovation Center in Aachen mit Bord-Kameras und Modems, die während der Fahrt detaillierte Informationen über Schlaglöcher sammeln. Die so entstehenden virtuellen Schlaglochkarten werden dann automatisch in eine Daten-Cloud hochgeladen – und können in Echtzeit auf den Fahrzeugdisplays anderer Autofahrer abgerufen werden. Bei Bedarf schlägt das System sogar alternative Ausweichstrecken vor. Diese Technologie soll noch im Verlauf dieses Jahres ersten Praxistests unterzogen werden.

ADAC-Umfrage zur Bereitschaft, küntig stärker den ÖPNV zu nutzen.

aum – 16. Februar 2017. In Deutschland sind deutlich mehr Menschen bereit, Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu nutzen als es heute tatsächlich Kunden gibt. Das ist das Ergebnis einer ADAC-Umfrage in zehn deutschen Großstädten. Entscheidend für einen Wechsel, etwa vom Auto auf öffentliche Angebote, sind nach Ansicht der Befragten günstigere Fahrpreise, ein leichter zu durchblickendes Tarifsortiment sowie schnellere Verbindungen. Würden sich diese Aspekte verbessern, wären rund 1,4 Millionen Menschen bereit, regelmäßig umzusteigen.

Acht-Gang Doppelkupplungsgetriebe (8DT) von ZF.

aum – 16. Februar 2017. Gemeinsam mit Porsche hat ZF auf Grundlage seines neuen Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebes 8DT einen modularen Hybrid-Getriebebaukasten entwickelt, der alle Antriebstrends für Sportfahrzeuge bedient. Dank eines neuen Radstzkonzepts kann in das Sportgetriebe für Heck- oder Allradantrieb ein Hybridmodul integriert werden, und zwar ohne Längenzuwachs im Vergleich zum aktuellen 7DT-Sportgetriebe. Dies gilt auch für den optional integrierten Allradverteiler, der die Vorderachse verbrauchsoptimal via Hang-on-Prinzip antreibt.

Christian Amenda.

aum – 16. Februar 2017. Christian Amenda (51) ist neuer Geschäftsführer von Subaru Deutschland. Er folgt auf Volker Dannath, der nach sechs Jahren auf diesem Posten neue Aufgaben im Einzelhandelsbereich der Emil-Frey-Gruppe übernimmt.

Kiekert hat mit Joint-Venture-Partner Kwangjin Sanggong einen neuen Produktionsstandort in Korea eröffnet.

aum – 15. Februar 2017. Kiekert hat einen neuen Joint-Venture-Produktionsstandort in der koreanischen Stadt Hwaseong-si eingeweiht. Das Unternehmen, das mit dem koreanischen Automobilzulieferer Kwangjin Sanggong gegründet wurde, firmiert unter dem Namen KKL (Kwangjin Kiekert Latch). In der ersten Phase werden am Standort Türschließsysteme für einen großen koreanischen Automobilhersteller gefertigt. Die Fabrik bietet 120 neue Arbeitsplätze. Der Kwangjin produziert Türmodule, sodass beide Unternehmen ihre Produktpalette optimal ergänzen. Beide Partner sind zu je 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligt. (ampnet/jri)

Abgasuntersuchung.

aum – 15. Februar 2017. Nach Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums können über 150 000 Dieselfahrzeuge in Deutschland im Rahmen einer freiwilligen Serviceaktion umweltfreundlich umgerüstet werden. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat demnach die entsprechende Freigabe für bestimmte Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Opel erteilt.

He Dingding ist der achtmillionste Besucher im Mercedes-Benz-Museum.

aum – 15. Februar 2017. Im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart hat gestern der achtmillionste Besucher seine Eintrittskarte gelöst: Herr He Dingding aus China. Nach einem spontanen Selfie mit dem Jubiläumsgast überreichte Museumsleiterin Monja Büdke He Dingding aus China ein Willkommensgeschenk. Die „8“ gilt bei den Chinesen als Glückszahl, und so erhielt der besondere Besucher unter anderem einen Gutschein über 88,88 Euro.Zudem ermöglichte das Museum kurzfristig eine Führung auf Chinesisch. Der 38 Jahre alte Tourist stammt aus Chengde in der Provinz Hebei, nordöstlich von Peking. Aus China stammt jeder zehnte ausländische Museumsbesucher.

aum – 15. Februar 2017. Der polnische Bushersteller Solaris hat im vergangenen Jahr 1300 Fahrzeuge ausgeliefert. Das waren 21 Stück mehr als 2015, aber weniger als 2014 (1380 Einheiten) und 2013 (1302 Busse). Beim Umsatz wurde ein Rekord von 409 Millionen Euro erzielt. Knapp zwei Drittel der gefertigten Fahrzeuge gingen in den Export. Hauptabnehmerland war Deutschland mit 276 Einheiten. (ampnet/jri)

Einstiegsqualifizierungsprogramm bei Ford für Flüchtlinge.

aum – 15. Februar 2017. Ford ist einer der Finalisten des Deutschen CSR-Preises und dort speziell in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“ für den „Sonderpreis für gelungene Maßnahmen zur Flüchtlingsintegration“ nominiert. Gegenstand der Bewerbung ist das so genannte Einstiegsqualifizierungsprogramm (EQ-Programm) für Geflüchtete. In einem elfmonatigen Langzeitpraktikum lernen Geflüchtete dabei gemeinsam mit anderen Teilnehmern das Berufsumfeld im Automobilunternehmen kennen. Dies geschieht in Kombination mit Besuch von Werk- und Berufsschule, sozialpädagogischem Unterricht sowie Deutschunterricht speziell für die Geflüchteten.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 15. Februar 2017. Autofahrer müssen an der Tankstelle wieder etwas tiefer in die Tasche greifen. Nach einer Auswertung des ADAC stieg der Preis für einen Liter Super E10 seit der vergangenen Woche um 0,6 Cent auf durchschnittlich 1,378 Euro. Nur minimal verteuert hat sich Diesel-Kraftstoff: Ein Liter kostet derzeit 1,187 Euro (plus 0,2 Cent).

Axel Blazejak.

aum – 15. Februar 2017. Axel Blazejak (47) hat bei Kia Deutschland die vakante Position des Director Retail Network Development (RND) besetzt. Der Leiter der Händlernetzentwicklung ist seit 2011 im Unternehmen und hatte zuletzt das Marketing verantwortet. Den Posten des Director Marketing übernimmt Ricardo Maurício Thiévent (49).

Sym.

aum – 14. Februar 2017. Die österreichische KSR Group wird künftig die Marke Sym in Bayern vertreiben. Es ist das verkaufstärkste Bundesland für die Motorroller aus Taiwan, die in einigen europäischen Ländern Marktführer im Bereich zwischen 50 und 125 Kubikzentimetern Hubraum sind. Zuletzt hatte KSR unter anderem recht erfolgreich den Import von Motorradmarken wie Benelli und Royal Enfield übernommen. (ampnet/jri)

TecAlliance Logo.

aum – 14. Februar 2017. Die Tec Alliance GmbH hat die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Datenverarbeitung, Service und Entwicklung (DVSE) im Bereich der Stammdaten für Werkzeug und Werkstattausrüstung angekündigt. Die Tec Alliance gilt als Branchenstandard für die Bereitstellung von Fahrzeug- und Artikeldaten, Reparatur- und Wartungsinformationen sowie Software für die Abwicklung von Geschäftsprozessen. Die DVSE ist der größte unabhängige Kataloganbieter in Europa für den Teilehandel und die Kfz-Werkstätten.

Semperit Runner T2 445/45 R 19.5.

aum – 14. Februar 2017. Für Volumentransporte, die im Sattelauflieger eine Innenladehöhe von drei Metern benötigen, bietet Semperit einen neuen Niederquerschnittsreifen an. Der Runner T2 445/45 R 19.5 ist runderneuerungsfähig und auf neun Tonnen Achslast ausgelegt. Er trägt die M+S-Kennung und weist den EU-Labelwert „B“ für die Kraftstoffeffizienz auf.

Opel Logo

aum – 14. Februar 2017. General Motors (GM) hat bestätigt, dass der Konzern mit dem französischen PSA-Konzern über den Verkauf von Opel einschließlich der britischen Marke Vauxhall verhandelt. Auch PSA hatte entsprechende Gespräche gegenüber Medien eingeräumt. Die Gespräche seien weit gediehen, Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen. In dem gemeinsamen Statement von GM und PSA wird außerdem darauf hingewiesen, die Gespräche zu Opel seien Teil eines Gesamtpakets von Kooperationen und anderen Erweiterungen der seit 2012 bestehenden Zusammenarbeit.

Smart Electric Drive.

aum – 14. Februar 2017. Smart will ab September in den USA nur noch Elektroautos verkaufen. Medienberichten zu Folge, reagiert der Mutterkonzern Daimler damit auf die eher zurückhaltende Nachfrage nach dem Kleinstwagen in Nordamerika. So ging der Absatz im vergangenen Jahr in den USA um 17 Prozent auf lediglich 6200 Autos zurück. In Kanada wurden 2016 rund 1000 Smart verkauft. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim.

aum – 14. Februar 2017. Im Rahmen der Modernisierung des Werks Untertürkheim baut Mercedes-Benz den Standort zum Leitwerk für den Powertrain-Produktionsverbund aus. Im Werkteil Mettingen soll mit einem „E-Technikum“ ein neues Kompetenzzentrum entstehen, in dem künftig Prototypen für den elektrischen Antrieb aufgebaut werden.

Audi Q5.

aum – 14. Februar 2017. Audi hat im Januar weltweit rund 124 000 Autos ausgeliefert. Das sind gegenüber dem Rekord aus dem Vorjahresmonat 13,5 Prozent weniger Fahrzeuge. Vor allem in China brach das China mit 35 181 Autos um über ein Drittel (-35,3 Prozent) ein. Aber auch in Großbritannien mit 11 753 Verkäufen (-1,6 %) sowie in Mexiko (1111 Einheiten; -5,7 %) und Brasilien (835 Autos; -39,7 %) mussten die Ingolstädter Einbußen hinnehmen.

Senior Professional bei ZF.

aum – 14. Februar 2017. Um den Erfahrungsschatz seiner Ruheständler zu nutzen, hat ZF das Programm „Senior Professionals“ ins Leben gerufen. Im Rahmen von zeitlich festgelegten Projekten können ehemalige Mitarbeiter ihr Know-how an jüngere Kollegen weitergeben.

Volkswagen und Mobileye wollen einen neuen Navigationsstandard umsetzen: Mobileye-Vorstandsvorsitzender Prof. Amnon Shashua (l.) und VW-Markenchef Dr. Herbert Diess.

aum – 14. Februar 2017. Volkswagen und Mobileye wollen ab kommendem Jahr einen neuen Navigationsstandard für das automatische Fahren umsetzen. Künftige VW-Modelle werden dabei die kamerabasierte Karten- und Lokalisierungstechnologie „Road Experience Management“ (REM) des israelischen Unternehmens nutzen.

Auto-Medienportal

aum – 13. Februar 2017. Hitachi Automotive Systems, und Clarion kündigten heute die gemeinsame Entwicklung eines ferngesteuerten Einparksystems an. Das System der beiden Anbieter von Sicherheitslösungen und Informationssystemen soll das Einparken fernbedient zunächst über ein Android-Smartphone ermöglichen. Der Fahrer sieht auf dem Display seines Smartphones Bilder der Umgebung des Fahrzeugs in Echtzeit. Sowohl parallele als auch senkrechte Parkplätze sowie Garagen sollen so angesteuert werden können. Die Vermarktung soll bald beginnen. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal

aum – 13. Februar 2017. Wintersportler, die am nächsten Wochenende (17.–19.2.2017) mit dem Auto unterwegs sind, brauchen Geduld. Auf den Routen in die Alpen und Mittelgebirge wird es nach Einschätzung des ADAC noch voller als an den vergangenen Wochenenden. Neben Urlaubern aus mehreren Nachbarländern sowie aus Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern sind auch viele Wochenendausflügler unterwegs. Abseits der Wintersportrouten dürfte der Verkehr dagegen weitgehend störungsfrei fließen.

Dometic Cool-Ice 55.

aum – 13. Februar 2017. Tagelang Kühlung ohne Strombedarf verspricht Dometic mit seiner neuen Kühlboxenserie Cool-Ice. Dafür sollen eine extrastarker Isolierung und eine besondere Dichtung sorgen. Ansonsten werden lediglich Coolpacks oder Eiswürfel benötigt. Die Produktserie besteht aus insgesamt neun Varianten, deren Volumen von 13 bis 110 Liter reicht. Dabei verfügen die beiden handlichen Kühlboxen WCI-13 und WCI-22 über Tragegurte und die nächstgrößeren Modelle über Handgriffe, an denen zusätzlich Verzurrhaken angebracht sind. Die Cool-Ice 85 besitzt außerdem Rollen zum Ziehen.

Piaggio Gita.

aum – 13. Februar 2017. Mit den Modellen Gita und Kilo hat Piaggio die beiden ersten Projekte seines amerikanischen Entwicklungszentrums Fast Forward (PFF) für Mobilitätslösungen der Zukunft präsentiert. Gita ist eine Transporthilfe für bis zu 18 Kilogramm, etwa den Einkauf. Das runde, sich selbst ausbalancierende Elektrovehikel mit zwei seitlichen Fahrradreifen folgt seinem Nutzer und kommuniziert mit ihm. Die Reichweite beträgt bis zu 35 Kilometer. In kartographierten Gebieten bewegt sich Gita autonom.

Autonomes Fahren: Ford-Versuchsträger Fusion Hybrid.

aum – 13. Februar 2017. Ford wird in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar (ca. 940 Millionen Euro) in Argo AI investieren. Das Start-up-Unternehmen aus Pittsburgh im US-Bundesstaat Michigan ist auf künstliche Intelligenz und Robotik spezialisiert. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung einer Software-Plattform für autonome Fahrzeuge, die Ford bis 2021 auf die Straße bringen will. Argo AI wird eng mit dem Autohersteller kooperieren, um selbstfahrenden Autos zur Marktreife zu verhelfen.

aum – 13. Februar 2017. Der Mahle-Konzern steigt mit der Übernahme des Duisburger Start-up-Unternehmens O-Flexx Technologies in das Technologiefeld der Thermoelektrik ein. Das 2006 gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung thermoelektrischer Elemente spezialisiert, mit denen beispielsweise das Aufheizen von Innenräumen elektrifizierter Fahrzeuge effizienter vorgenommen werden kann. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.