Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Mercedes-Benz.

aum – 13. Februar 2017. Die Mercedes-Benz-Bank hat das vergangene Jahr mit Rekordzahlen beendet. In Deutschland stieg das Neugeschäftsvolumen gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent auf 11,9 Milliarden Euro und 368 000 Fahrzeuge. Der Vertragsbestand wuchs um zehn Prozent auf 21,8 Milliarden Euro. Leasing und Finanzierung für Pkw legten um elf Prozent zu, bei Nutzfahrzeugen um neun Prozent. Sowohl bei den Firmen- als auch bei Privatkunden steht jeweils ein Plus von 11 Prozent in den Büchern.

Suzuki Jimny.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 12. Februar 2017. Erinnern Sie sich noch an das Auto, dessen Modellbezeichnung LJ mit starker Betonung auf dem ersten Buchstaben gesprochen wurde, sodass es klang wie das französische Wort „elle“ (deutsch „sie“). Das J klappte dann nur noch tonlos hinterher: Suzuki LJ – jahrelang ein Pseudonym für das Trotzauto junger Frauen. Diese Vorliebe der Weiblichkeit bald nach dem Marktstart 1979 in Deutschland brachte dem Kleinen viele Spitznamen ein – auch diesen: „Brötchenholgerät“.

Magna.

aum – 12. Februar 2017. Magna International engagiert sich als Offizieller Partner bei den Paralympischen Winterspielen, die vom 14. bis 25. März 2017 in Graz, Ramsau und Schladming stattfinden. Magna unterstützt in Österreich den Transport der rund 2700 Sportler aus 107 Ländern und stellt für die rund 3000 Freiwilligen Rucksäcke zur Verfügung. Außerdem werden die Mannschaften von Mexico und Kanada finanziell gefördert.

Ludwig Vetter, Business Development EHG: Martin Brandt, CEO EHG: Nigel Prescot, CEO Constantine Group: Jörg Reithmeier, Executive Board Member EHG. (von linls)

aum – 11. Februar 2017. Die Erwin Hymer Group (EHG), Bad Waldsee; Europas größter Hersteller von Motorcaravans und Caravans, kaufte jetzt von der Inventgesellschaft Constatine Group PLC. 100 Prozent der Anteile der Explorer Group Ltd. Explorer ist Hersteller von Motorcaravans und Caravans mit Sitz in Consett, in der Nähe von Newcastle. Das Mitte der 1960-er Jahre gegründete Unternehmen beschäftigt fast 400 Mitarbeitern. Mit den Marken Buccaneer, Compass, Elddis und Xplore hält das Unternehmen in Großbritannien einen Marktanteil von elf Prozent bei den Motorcaravan und 16 Prozent bei den Caravans.

Thomas Wörmann.

aum – 10. Februar 2017. Thomas Wörmann ist zum Chief Technology Officer (CTO) des Ersatzteilzulieferers Hitachi Automotive Systems Espelkamp ernannt worden. Er soll die weitere technische Entwicklung und den Ausbau des Produktportfolios steuern.

Profi-Triathletin Daniela Ryf ist Markenbotschafterin für die V-Klasse von Mercedes-Benz.

aum – 10. Februar 2017. Mercedes-Benz baut sein Engagement im Triathlon-Sport aus und hat mit der amtierenden Iroman-Siegerin Daniela Ryf eine neue Markenbotschafterin. Die Schweizerin Daniela Ryf ist seit 2007 Profi-Triathletin und ab sofort in einer V-Klasse unterwegs.

Daimler.

aum – 10. Februar 2017. Bader Mohammad Al Saad (59), Managing Director der Kuwait Investment Authority, wurde heute vom Aufsichtsrat der Daimler AG als Mitglied des Aufsichtsrats für die Wahl durch die Hauptversammlung am 29. März 2017 in Berlin nominiert. Kuwait hält über die Kuwait Investment Authority 6,8 Prozent der Daimler-Aktien.

Hobby Vantana K60.

aum – 10. Februar 2017. Caravan-Weltmarktführer Hobby zeigt zur Essener Urlaubsmesse „Reise + Camping“ (15.–19.2.2017) zahlreiche Neuheiten aus dem Caravan- und Wohnmobilbereich. Mit dabei ist der Kastenwagen Vantana mit dem Hobby-exklusiven Slim-Line-Kühlschrank. Die gut 1,40 Meter Weltneuheit mit 90 Litern Inhalt ist quer in Stehhöhe eingebaut, fügt sich nahtlos in die Möbelfront ein und wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Oberschrank.

Ola Källenius.

aum – 10. Februar 2017. Ola Källenius (47) erhielt vom Aufsichtsrats der Daimler AG in seiner heutigen Sitzung den Vertrag eine Vertragsverlängerung. Källenius ist seit dem 1. Januar 2017 im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Er war zum 1. Januar 2015 in den Vorstand der Daimler AG berufen worden und verantwortete in dieser Funktion bis 31. Dezember 2016 das Ressort Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Wolfgang Bernhard.

aum – 10. Februar 2017. Wolfgang Bernhard (56) wird aus dem Vorstand der Daimler AG ausscheiden. Der Leiter des Geschäftsfelds Daimler Trucks & Buses hat dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr. Manfred Bischoff, und dem Vorsitzenden des Vorstands und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dr. Dieter Zetsche, seine Absicht mitgeteilt, keine Verlängerung seines bis Februar 2018 laufenden Vertrages anzustreben. Brnhard geht mit sofortiger Wirkung. Konzernchef Dieter Zetsche übernimmt übergangsweise den Geschäftsbereich.

AKC-Produktion im ZF-Werk Lebring.

aum – 10. Februar 2017. Knapp vier Jahre nach Produktionsbeginn hat ZF heute die 100 000ste aktive Hinterachslenkung gefertigt. Die Active Kinematics Control (AKC) wurde zunächst für zwei exklusive Sportwagenmodelle gebaut. Aktuell nutzen bereits sieben Automobilhersteller das System des Marktführers in diesem Bereich. die Vorteile dieser ZF-Fahrwerkinnovation in Serie.

Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise in den verschiedenen Bundesköndern am 10. Februar 2017.

aum – 10. Februar 2017. Trotz geografischer Nähe sind die Unterschiede bei den Kraftstoffpriesen in den Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie Hamburg und Bremen derzeit besonders groß. Wie eine aktuelle Auswertung des ADAC zeigt, kostet ein Liter Super E10 in Sachsen-Anhalt derzeit mit durchschnittlich 1,347 Euro am wenigsten. Mit 1,381 Euro je Liter Super E10 müssen die Autofahrer im Nachbarland Sachsen am meisten bezahlen.

Fünf erste Plätze beim „Image Award 2017“ der „Verkehrsrundschau“ für die Daimler-Nutzfahrzeugmarken (v.l.): Dietrich Müller (Daimler Fleet-Board), Jürgen Beine (Mercedes-Service-Card), Michael Dietz (Global Marketing Mercedes-Benz Trucks), Stefan Sonntag (Vertrieb Transporter und Vans Deutschland) und Martin Kehnen (Charter-Way & Flottenvertrieb MB Lkw Deutschland).

aum – 10. Februar 2017. Daimler hat beim „Image Award 2017“ des Speditions-, Transport- und Logistikmagazins „Verkehrsrundschau“ in den fünf Kategorien Lkw, Transporter, Telematik, Miete/Leasing und Tank-karten erneut jeweils den ersten Platz belegt. Die Marke Mercedes-Benz wurde zum vierten Mal in Folge mit den Awards für Lastwagen und für Transporter ausgezeichnet. Ebenfalls an die Spitze setzen die 500 befragten Logistikentscheidern deutscher Industrie- und Handelsunternehmen die Daimler-Dienstleistungen Fleet-Board, Charter-Way und Mercedes-Service-Card. (ampnet/jri)

Skoda setzt in seiner Logistikflotte Scania-Lastwagen mit Erddasantrieb ein.

aum – 10. Februar 2017. Im Bemühen um die Reduzierung von Schadstoffemissionen setzt Skoda im Stammwerk Mlada Boleslav künftig Lastwagen mit Erdgas-Antrieb ein. Vier Scania, ebenfalls zum VW-Konzern gehörend, werden für den Transport innerhalb des Firmengeländes eingesetzt, ein weiterer ist für den Zulieferbetrieb vorgesehen. Er absolviert die 120 Kilometer lange Strecke zwölfmal pro Woche und spart im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Dieselantrieb 16 Tonnen Kohlendioxid jährlich ein.

Expo Day der Innovations- und Kooperationsplattform „Startup Autobahn“ in Stuttgart.

aum – 10. Februar 2017. Porsche und ZF sind neue Partner der Innovationsplattform „Startup Autobahn“ in Stuttgart. Frisch gegründete Unternehmen aus der ganzen Welt entwickeln dort Ideen für die Mobilität der Zukunft. Im Vordergrund steht die Weiterentwicklung von Technologien bis zur Projektreife. Unterstützt werden die Gründer dabei von erfahrenen Mentoren-Teams der Unternehmen.

Groupe Renault.

aum – 10. Februar 2017. Die Renault-Gruppe hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt:: Mit 51,243 Milliarden Euro steigerte der Konzern seinen Umsatz gegenüber dem Jahr 2015 um 13,1 Prozent. Im gleichen Zeitraum legten die Neuzulassungen weltweit um 13,3 Prozent auf die Bestmarke von 3,18 Millionen Fahrzeuge zu. Die operative Marge verbesserte sich deutlich um 38,2 Prozent auf 3,282 Milliarden Euro.

aum – 10. Februar 2017. BMW ist so stark wie noch nie in ein Jahr gestartet. Der Konzern setzte im Januar weltweit 163 288 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab. Das ist gegenüber dem Vorjahresergebnis eine Steigerung um 6,8 Prozent.

Sportwagenmanufaktur Wiesmann.

aum – 10. Februar 2017. Die neuen Eigentümer des Dülmener Sportwagenherstellers Wiesmann werden nun doch nicht die bisherigen Modelle technisch überarbeiten. Die Produktstrategie richte sich künftig stärker an internationalen Märkten aus, sagte Geschäftsführer Mario Spitzner. Dies erfordere „eine tiefgreifende Weiterentwicklung des bisherigen Fahrzeugkonzeptes – angefangen bei der Technik bis hin zu neuen Werkstoffen“. Der Startschuss für eine komplette Neuentwicklung sei bereits erfolgt.

„Logbuch 2017“ von Movera.

aum – 9. Februar 2017. Campingzubehöranbieter Movera hat für die bevorstehende Reisesaison ein „Logbuch 2017“ aufgelegt. Es ist im Ringbuch-Format gehalten und bietet viel Raum für die Niederschrift persönlicher Reiseerlebnisse. Daneben beinhaltet es einen Jahreskalender 2017, nützliche Tipps zu Reisezielen, Check- und Pack-Listen.

Dometic-Bootsklimaanlage MCS.

aum – 9. Februar 2017. Freizeitspezialist Dometic hat nachrüstbare Klimasysteme für den Einbau in Booten entwickelt. Sie kühlen oder heizen zuverlässig die Kabinen im Ober-, Mittel- oder Unterdeck. Gleichzeitig filtern sie die Luft und reduzieren die Raumfeuchtigkeit. Die kompakten Komplettsysteme verfügen je nach Modell über eine Kälte- und Heizleistung von 1750 Watt, 3500 Watt oder 4700 Watt.

Sean Fitzpatrick, Vorsitzender der Laureus Foundation, mit der Statuette in Berlin vor dem Brandeburger Tor.

aum – 9. Februar 2017. Mercedes-Benz bringt anlässlich der diesjährigen „Laureus World Sports Awards“ eine der Statuetten samt prominenter Begleitung vom letzten Austragungsort Berlin nach Monaco, wo die renommierte Sportveranstaltung in diesem Jahr stattfindet. Unterwegs stehen Zwischenstopps bei fünf Projekten der von Daimler mitbegründeten Initiative „Laureus Sport for Good“ für benachteiligte Kinder und Jugendliche auf dem Programm.

Im tschechischen Skoda-Werk Vrchlabi ist das 1,5-millionste Doppelkupplungsgetriebe seit dem Produktionsbeginn im Jahr 2012 vom Band gelaufen.

aum – 9. Februar 2017. Im tschechischen Skoda-Werk Vrchlabi ist das 1,5-millionste Doppelkupplungsgetriebe seit dem Produktionsbeginn im Jahr 2012 vom Band gelaufen. Das DQ 200 kommt in zahlreichen Modellen der Marke sowie in weiteren Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz. Skoda produziert in Vrchlabi 28 Varianten der DQ-200-Schalteinheit. Jedes Getriebe setzt sich aus 352 Einzelkomponenten zusammen.

Geplantes Warenverteilzentrum von Opel in Bochum.

aum – 9. Februar 2017. Opel hat heute Richtfest für ein neues Warenverteilzentrum in Bochum-Langendreer gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von rund 200 000 Quadratmetern entsteht dort der größte Logistikstandort des Autoherstellers in Europa. Der Opel-Mutterkonzern General Motors investiert dafür 60 Millionen Euro, das ist die bislang weltweit höchste Investition in die Ersatzteillogistik des Unternehmens.

Christoph Bauer.

aum – 9. Februar 2017. Christoph Bauer (34) ist neuer Marketingleiter bei Knaus Tabbert. Er löst Viktoria Nagel ab, die nach rund vier Jahren den elterlichen Handelsbetrieb übernehmen wird.

DAF-Baureihen CF, XF und CF.

aum – 9. Februar 2017. DAF hat seine Marktposition im vergangenen Jahr ausgebaut. Den Marktanteil im schweren Segment über 16 Tonnen steigerte der niederländische Lkw-Hersteller mit einem Wachstum von 19 Prozent und über 46 700 Einheiten auf 15,5 Prozent (+0,9 Prozent). DAF hält weiterhin die Marktführerschaft in den Niederlanden (31,9 Prozent), Großbritannien (29,2 %), Polen (19,4 %) und Ungarn (25,8 %) und übernahm sie erstmals auch in Bulgarien (20,4 %).

Volkswagen-Stammsitz in Wolfsburg.

aum – 9. Februar 2017. Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat die jüngsten Behauptungen von Ferdinand Piëch zurückgewiesen. Der ehemalige Vorsitzende des Gremiums soll einem Medienbericht zu Folge erklärt haben, Ministerpräsident Stephan Weil und Betriebsratschef Bernd Osterloh wären schon ein halbes Jahr vor Bekanntwerden über die Abgasmanipulationen an Dieselfahrzeugen informiert gewesen. Piëch hatte bereits vor einigen Tagen auch den ehemaligen Konzernchef Martin Winterkorn entsprechend beschuldigt.

Kerstin Lauer, Leiterin des Ford-Werkes in Saarlouis.

aum – 8. Februar 2017. Kerstin Lauer, Leiterin des Ford-Werkes in Saarlouis, ist von Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sowie von Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Intititave „MINT Zukunft schaffen“ als MINT-Botschafterin 2017 ausgezeichnet worden. Die vier Buchstaben stehen für die Unterrichts- und Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Fächer.

Die Autostadt in Wolfsburg.

aum – 8. Februar 2017. Natur- und Musikwissenschaftler, Pädagogen und Philosophen setzen sich in der Autostadt mit der Thematik zeitgemäßer Bildung auseinander. Im Rahmen der Reihe „Bildungsgespräche in der Autostadt“ lädt die automobile Erlebniswelt regelmäßig Experten und interessierte Bürger nach Wolfsburg ein. Gastgeber der Dialoge ist der Erziehungswissenschaftler, Publizist und Filmemacher Reinhard Kahl. Sein erster Gesprächspartner zum Thema „digitale Revolution“ war jetzt am Dienstag, 7. Februar 2017, der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht.

Unter der einheitlichen Rufnummer 112 können Anrufer gebührenfrei Notfallhilfe in allen europäischen Mitgliedsstaaten anfordern.

aum – 8. Februar 2017. Am kommenden Sonnabend ist Europäischer Tag des Notrufs. Das Datum (11.2.) geht auf die Notrufnummer 112 zurück. Seit Dezember 2008 erreichen Bürger der Europäischen Union europaweit die Notfalldienste unter der einheitlichen Notrufnummer, und zwar gebührenfrei aus allen Fest- und Mobilfunknetzen – und das in allen 27 Mitgliedsstaaten.

Toyota-Handwerksmeisterschaft 2017: Die Sieger mit ihrem Gewinn, einem Proace.

aum – 8. Februar 2017. Die besten Handwerker Deutschlands kommen aus Nordwalde: Im Rahmen der ersten Toyota-Handwerksmeisterschaft setzte sich der Werbetechnik Betrieb Borgmeier aus der nordrhein-westfälischen Gemeinde nordwestlich von Münster gegen mehr als 100 Konkurrenten durch. Das siegreiche Quartett bekam zur Belohnung einen neuen Toyota Proace.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 8. Februar 2017. Die durchschnittlichen Preise für Benzin und Diesel sind im Vergleich zur vergangenen Woche leicht gestiegen. Ein Liter Super E10 verteuerte sich nach Angaben des ADAC um einen Cent auf aktuell 1,372 Euro. Der Dieselpreis kletterte binnen Wochenfrist um 0,5 Cent und liegt damit derzeit im Mittel bei 1,185 Euro.

Kia.

aum – 8. Februar 2017. Kia hat im Januar weltweit 190 002 Pkw, Freizeitmobile und Nutzfahrzeuge abgesetzt. Das sind 7,2 Prozent bzw. über 14 500 Einheiten weniger als vor einem Jahr. In Europa legte das Unternehmen mit 46 141 verkauften Autos aber spürbar um ein Fünftel zu.

Jozef Kaban.

aum – 8. Februar 2017. Jozef Kaban (44) wird neuer Designleiter bei BMW. Domagoj Dukec (41) verantwortet im Team unter der Leitung von Chefdesigner Adrian van Hooydonk künftig die Gestaltung der Fahrzeuge von BMW i und BMW M.

Carlos Ghosn, CEO der Renault-Nissan-Alliance.

aum – 8. Februar 2017. Mit der Rekordzahl von 9 961 347 verkauften Fahrzeugen hat die Renault-Nissan-Allianz im Jahr 2016 deutlich zugelegt. Statistisch gesehen kommt eins von neun verkauften Autos von einem der Allianzpartner, zu denen auch Mitsubishi gehört. Die Renault-Gruppe steigerte ihre Verkäufe im vierten Jahr in Folge und setzte weltweit 3 182 625 Fahrzeuge ab. Damit stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahr um 374 000 Einheiten bzw. 13,3 Prozent. Nissan erzielte mit einem Plus von 2,5 Prozent einen Rekord von 5 559 902 Auslieferungen.

Volvo XC90 T8 R-Design.

aum – 8. Februar 2017. Volvo hat das Jahr 2016 mit dem Rekordabsatz von 534 332 Autos beendet. Das Betriebsergebnis kletterte dadurch deutlich auf 11,0 Milliarden Schwedische Kronen (1,2 Milliarden Euro) gegenüber 6,6 Milliarden Schwedische Kronen (698 Millionen Euro) im Vorjahr. Der Umsatz legte im von 164 Milliarden SEK (17,3 Milliarden Euro) auf 180,7 Milliarden SEK (19,1 Milliarden Euro) zu, was ein Plus von zehn Prozent bedeutet. Auch die Umsatzrendite verbesserte sich nochmals – von vier auf 6,1 Prozent.

General Motors Headquarter Detroit

aum – 7. Februar 2017. General Motors hat im vergangenen Jahr 10 008 000 Autos verkauft. Das waren knapp 50 000 Einheiten mehr als 2015. In Europa stieg das Volumen mit den Hauptmarken Opel und Vauxhall um über 30 000 Fahrzeuge auf 1,207 Millionen Stück.

VW T6 2.0 BiTDI von B & B.

aum – 7. Februar 2017. Der Siegener Tuner B & B Automobiltechnik steigert auf Wunsch die Leistung des VW T6 2.0 BiTDI von 150 kW / 204 PS auf bis zu 202 kW / 275 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 450 Newtonmeter auf 560 Nm. Der Beschleunigungswert von null auf 100 km/h reduziert sich um zwei Sekunden auf 7,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Großraummobils steigt von 203 km/h auf über 215km/h. In einer ersten Ausbaustufe lässt sich die Leistung auch auf 240 PS und 500 Nm anheben.

Bosch sieht in der Elektromobilität ein wichtiges Zukunftsfeld.

aum – 7. Februar 2017. Fast 20 Millionen Hybride und Elektrofahrzeuge werden nach Schätzungen von Bosch im Jahr 2025 produziert. Daher gründet das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen jetzt eine eigene Einheit für Elektromobilität. Sie wird Teil des neuen Geschäftsbereiches Powertrain Solutions (Antriebslösungen). Darin sollen Anfang 2018, neben dem Bereich Elektromobilität, auch die heutigen Geschäftsbereiche Gasoline Systems und Diesel Systems zusammengefasst werden. (ampnet/jri)

Eurocaravaning VT 540 Cross Edition.

aum – 7. Februar 2017. Eurocaravaning erweitert sein Campingkastenwagenangebot. Mit dem Vantourer 540 und einer Gesamtlänge von 5,40 Metern kommt das bislang kompakteste Modell der vor dreieinhalb Jahren gegründeten Marke auf den Markt. Es verfügt für mehr Stauraum über ein Hub-Bett im Heck, eine Dieselheizung und einem 65-Liter-Kühlschrank sowie ein Festbad. Optional gibt es ein Aufstelldach für zwei weitere Schlafplätze.

EU-Justiz- und Verbraucherkommissarin Vera Jourová und VW-Chef Matthias Müller.

aum – 7. Februar 2017. Die EU-Justiz- und Verbraucherkommissarin Vera Jourová hat gestern bei einem Gespräch mit Volkswagen-Chef Matthias Müller eine faire Behandlung aller von der Abgasmanipulation betroffenen europäischer Verbraucher gefordert. Sie sprach sich dabei auch für ein weiteres Entgegenkommen des Autoherstellers aus.

Thomas Preil.

aum – 7. Februar 2017. Thomas Preil (58), Direktor Personal und Recht und Mitglied des Direktionskomitees von Renault Deutschland verlässt das Unternehmen aut Pressemitteilung auf eigenen Wunsch um sich künftig neuen beruflichen Projekten zu widmen. Er wird das Ressort noch bis zum 28. Februar 2017 leiten. Im Anschluss übernimmt den Posten bis auf Weiteres Vorstandsvorsitzender Uwe Hochgeschurtz in Personalunion. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz S-Klasse.

aum – 7. Februar 2017. Zu Jahresbeginn haben in gleich drei Segmenten die zulassungsstärksten Modelle gewechselt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet, standen im Januar 2017 in der Oberklasse die S-Klasse von Mercedes-Benz S-Klasse, bei den SUV der BMW X1 und bei den Utilities der VW Caddy an der Spitze der Neuzulassungen. Im Dezember hatten der BMW 7er, der Opel Mokka und der VW T6 an erster Stelle gestanden.

Auto-Medienportal

aum – 7. Februar 2017. Die ADAC-Straßenwachtfahrer und ihre Partner haben im vergangenen Jahr bei 4 081 582 Pannen Hilfe geleistet. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung von 2,5 Prozent. Einsatzstärkster Tag war der 18. Januar 2016. An diesem Tag hat der ADAC 25 887 Hilfeeinsätze registriert. Januar und August waren die Monate mit den meisten Einsätzen.

Peugeot 508.

aum – 7. Februar 2017. Peugeot wird ab Juni wieder Autos in Kenia montieren. Geplant ist zunächst ein jährliches Volumen von 1000 Einheiten der Modelle 508 und 3008 für den lokalen Markt. Die Fahrzeuge werden aus angelieferten Teilesätzen zusammengebaut. Bereits von 1974 bis 2002 waren Autos der Marke in dem afrikanischen Land gefertigt worden. (ampnet/jri)

Toyota.

aum – 7. Februar 2017. Toyota hat in den ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2016 bis 31. März 2017) den Fahrzeugabsatz um 2,3 Prozent auf 6,64 Millionen Einheiten gesteigert. So verzeichnete das Unternehmen auf dem Heimatmarkt Japan einen Zuwachs um 136 074 Fahrzeuge auf 1,61 Millionen Stück, während der Absatz in Nordamerika leicht um 4361 Autos auf 2,15 Millionen Fahrzeuge stieg. In Europa summierten sich die Auslieferungen in den ersten drei Geschäftsquartalen auf 667 378 Einheiten, ein Plus von 49 694 Fahrzeugen. Das Betriebsergebnis in der Region stieg um 1,2 Milliarden Yen (10,17 Millionen Euro) auf 55,5 Milliarden Yen (470,39 Millionen Euro).

Auto-Medienportal

aum – 6. Februar 2017. Wintersportler sollten sich am kommenden Wochenende (11.–12.2.2017) nach Einschätzung des ADAC auf volle Straßen und Autobahnen einstellen. Unterwegs in Richtung Skigebiete sind Urlauber aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Dänemark und Schweden sowie Urlauber, die nicht an Ferientermine gebunden sind. Auf den Heimweg machen sich Reisende aus Sachsen und Thüringen, da in diesen Bundesländern die Ferien enden.

aum – 6. Februar 2017. Die RWTH Aachen, die Universität zu Köln und die TU München sind die drei großen Gewinner der diesjährigen Ford College Community Challenge. Sie erhalten jeweils 5000 US-Dollar (ca. 4655 Euro) Preisgeld für studentische Projekte, die zum „Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft“ beitragen.

„Lexus Design Award 2017“: Pixel.

aum – 6. Februar 2017. Die zwölf Finalisten des „Lexus Design Award 2017“ stehen fest. Sie wurden von einer Jury aus weltbekannten Designern und kreativen Mentoren ermittelt. Vier von ihnen werden von ihren Entwürfen mit Unterstützung eines Mentors Prototypen entwickeln. Das Thema lautet dieses Mal „Yet“ (= doch) und steht für vermeintlich unvereinbare Synergie-Effekte, beispielsweise das geräumige und dennoch (yet) aerodynamische Design eines Fahrzeugs.

Dometic.

aum – 6. Februar 2017. Die Dometic-Gruppe vereint alle ihre Produktmarken unter dem Konzernnamen und stärkt so die Marktpräsenz und Kundenwahrnehmung. Äußeres Merkmal dieser Strategie ist das neue Dometic-Logo. Es besteht aus dem Firmennamen und einem Symbol, das ein Dach und einen Pfeil darstellt. Es soll zum Ausdruck, dass niemand mehr auf Reisen auf den von zu Hause gewohnten Komfort verzichten muss.

Bremen Classic Motorshow 2017.
Von Oliver Altvater

aum – 6. Februar 2017. Funkelnde Klassiker, unzählige Ersatzteile und originelle Devotionalien; Auf der Bremen Classic Motorshow 2017, kurz BCM, wurde den Besuchern vieles geboten. Norddeutschlands größte Oldtimermesse empfing in den zurückliegenden drei Tagen Sammler, Schrauber, Familien, Fachmänner und Laien. Angezogen wurde das Publikum von vielfältiger, detailreicher Automobilhistorie. Im Fokus standen zwei Sonderschauen. Mit raren, teilweise erstmals ausgestellten Exponaten wurde die Geschichte von Zündapp und Karmann abgebildet.

Ball des Sports 2017: Mercedes-Benz stellte den Fahrservice für die Gäste.

aum – 6. Februar 2017. Mit 50 S-Klasse-Limousinen und 25 V-Klasse-Großraumlimousinen hat Mercedes-Benz die Gäste und Stars des „47. Ball des Sports“ in Wiesbaden am roten Teppich vorgefahren. Bei der Veranstaltung der Stiftung Deutsche Sporthilfe am Sonnabend präsentierten die Stuttgarter nicht nur den Concept EQ, der einen Ausblick auf eine neue batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuggeneration gibt, sondern stifteten als Haupttombolapreis der Benefizveranstaltung auch einen Mercedes-AMG E 43 4Matic T-Modell.

Begeisterung sieht anders aus: von links Mary Barra (General Motors), Sergio Marchionne (Fiat Chrysler Automobiles), Mark Fields (Ford Motor Company) nach dem Gespräch mit Donald Trump.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 5. Februar 2017. Vorauseilender Gehorsam gegenüber der neuen Regierung oder Gebot der Vernunft? Just vor der Vereidigung des neuen US-Präsidenten verteilte die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), eine Unterbehörde des amerikanischen Verkehrsministeriums, Beruhigungspillen für die einheimische Automobilindustrie. Drakonische Strafen bei Verstößen gegen den staatlich verordneten Flottenverbrauch werden vorerst auf die lange Bank geschoben. Zeichen von Trump deuten sogar darauf hin, dass sie ganz abgeschafft werden.

Dometic RMV 5305.

aum – 5. Februar 2017. Mit dem RMV 5305 bringt Dometic einen neuen kompakten Absorberkühlschrank für den Einbau in Camping-Kastenwagen auf den Markt. Er lediglich 486 Millimeter breit und lässt sich Platz sparend in ein schmales oberes Schrankfach an Bord integrieren. Das Volumen beträgt 80 Liter, davon acht Liter im herausnehmbaren Frosterfach.

Dometic Perfectview Cam 45 Nav.

aum – 4. Februar 2017. Mit der Perfectview Cam 45 Nav ergänzt Dometic seine Palette an Rückfahrkameras um ein neues Einstiegsmodell. Sie hat einen Blickwinkel von 120 Grad und wird an den Bildschirm des Navigationssystems angeschlossen. Separat angeordnete LEDs sorgen für gute Sicht auch bei Nacht und die automatische Heizung für Beschlagfreiheit.

Brennstoffzellenfahrzeuge von Toyota: Mirai und Toyota 25 Fuel Cell Forklift.

aum – 3. Februar 2017. Toyota setzt in seinem Werk Motomachi in Toyota City ab sofort zwei Gabelstapler mit Brennstoffzellenantrieb ein. Die von der Toyota Industries Corporation produzierten Elektrofahrzeuge lassen sich in rund drei Minuten mit Wasserstoff auftanken. Darüber hinaus eigen sich die Gabelstapler vom Typ 25 Fuel Cell Fork durch ihre Fähigkeit, Elektrizität zu produzieren, auch als Notstromaggregat.

Auto-Medienportal

aum – 3. Februar 2017. Urlaubsrückkehrer müssen bei der Einreise von Österreich nach Deutschland weiterhin Staus und Wartezeiten aufgrund von Grenzkontrollen einplanen. Längere Autoschlangen bilden sich nach Angaben des ADAC derzeit immer wieder vor allem an den Autobahnübergängen Suben (A 3 Linz – Passau), Walserberg (A 8 Salzburg – München) und Kiefersfelden (A 93 Kufstein – Rosenheim).

ACE.

aum – 3. Februar 2017. Ab sofort benötigen auch ausländische Fahrzeuge in Paris eine Umweltplakette („Crit’Air-Vignette“). Darauf weist der Auto Club Europa (ACE) hin. Er rät Autofahrern, die Plakette ausschließlich auf der Internetseite des französischen Umweltministeriums (/www.certificat-air.gouv.fr/demande) zu bestellen. Laut ACE ist die Bestellung momentan jedoch nur auf Französisch oder Englisch möglich. Die Crit’Air-Vignette kostet 3,50 Euro plus Versand, insgesamt also 4,80 Euro.

Vor der Fahrt mit dem Bio-Hybrid erklärte Patrick Seidel, Schaeffler-Mitarbeiter im Innovationsmanagement, Minister Alexander Dobrindt die Funktionsweise des Fahrzeugs.

aum – 3. Februar 2017. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, zuständig auch für die digitale Infrastruktur, hat in Herzogenaurach den Zulieferer Schaeffler besucht, um sich über neue Mobilitätslösungen zu informieren. Vorstandsvorsitzender Klaus Rosenfeld erläuterte die Unternehmensstrategie „Mobilität für morgen“, die sich an den Punkten Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung orientiert. Daraus leite Schaeffler die Handlungsfelder urbane Mobilität, interurbane Mobilität sowie die Optimierung der Energiekette ab, erläuterte Rosenfeld.

Ford Ecosport.

aum – 3. Februar 2017. Ford erreichte im Januar insgesamt 19 400 Zulassungen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Das entspricht einer Steigerung um 1546 Einheiten oder 8,7 Prozent. In einer insgesamt um 9,6 Prozent gestiegenen Markt erreicht Ford damit einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Gestützt wurde dieser Zuwachs gleichermaßen von 894 beziehungsweise sechs Prozent mehr verkauften Pkw und 652 beziehungsweise 22,4 Prozent mehr verkauften leichten Nutzfahrzeugen. Dies führt zu einem Marktanteil von 6,6 Prozent bei den Personenwagen und 14,6 Prozent bei den leichten Nutzfahrzeugen.

Porsche in Le Mans 2017: Porsche 919 Hybrid mit Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber.

aum – 3. Februar 2017. Die beiden Porsche 919 Hybrid für die Saison 2017 tragen als Titelverteidiger in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft mit den 24 Stunden von Le Mans als Höhepunkt die Startnummern 1 und 2. Den Einsatz von zwei Fahrzeugen und die Nennung des neuen Fahrerkaders bestätigten heute die Veranstalter FIA und ACO in einer Online-Pressekonferenz.

Mitsubishi Outlander.

aum – 2. Februar 2017. Mitsubishi konnte im Januar 2017 mit 3124 Neuzulassungen ein Plus von mehr als 14 Prozent gegenüber dem Januar 2016 erzielen. Der Marktanteil beträgt damit im Januar 1,3 Prozent. Zusammen mit den nicht in der KBA-Statistik aufgeführten L200 Pick-up-Modellen verzeichnet Mitsubishi zum Jahresstart mehr als 3250 Verkäufe. Meistverkaufte Fahrzeuge waren der Kleinwagen Space Star mit über 1100 Fahrzeugen und das Kompakt-SUV ASX mit rund 900 Verkäufen. Der Plug-in Hybrid Outlander nimmt in seinem Segment mit mehr als 260 Zulassungen eine Spitzenposition ein. (ampnet/Sm)

Volkswagen-Stammsitz in Wolfsburg.

aum – 2. Februar 2017. Der Volkswagen-Konzern hat 59 Managerinnen und Manager in den Oberen Managementkreis berufen. Es handelt sich um 47 Männer und zwölf Frauen. 41 von ihnen haben Auslandserfahrung, 15 sind derzeit im Ausland tätig. VW setzt bei der Neuausrichtung des Konzerns auf breitere Erfahrungsprofile seiner Führungskräfte. Unternehmerisches Denken und Handeln, Internationalität, Vielfalt und Perspektivwechsel würden stärker als bisher gefordert und gefördert, teilte das Unternehmen mit. Weibliche Führungskräfte sollen zudem schneller Erfahrungen und Fähigkeiten für eine Berufung in Top-Funktionen erlangen. (ampnet/jri)

Ford Kuga Titanium.

aum – 2. Februar 2017. Vier von fünf jungen Erwachsenen meinen, dass SUV in den vergangenen fünf Jahren sparsamer und umweltfreundlicher geworden sind. Dies ist ein Ergebnis einer von Ford in Auftrag gegebenen aktuellen Studie. Befragt worden waren 5000 sogenannte "Millennials" – Männer und Frauen im Alter von 17 bis 34 Jahren – in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, die ein Auto besitzen oder beabsichtigen, in den nächsten kommenden 12 Monaten ein neues Fahrzeug zu erwerben.

Mercedes-Benz.

aum – 2. Februar 2017. Mercedes-Benz ist mit zweistelligem Wachstum und dem 47. Rekordmonat in Folge in das neue Jahr gestartet. Im Januar lieferte die Marke 178 467 Fahrzeuge (+18,3 %) an Kunden aus, mehr als je zuvor in einem Januar. In Europa stieg der Absatz um 11,6 Prozent auf 61 300 Neuzulassungen. Im größten europäischen Markt Deutschland wurden vergangenen Monat 18 017 Einheiten (+14,2 %) verkauft. Auch in Großbritannien, Italien, Belgien, Portugal, Schweden und Polen erzielte Mercedes-Benz jeweils Wachstumsraten im zweistelligen Bereich.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

aum – 2. Februar 2017. Mit einem satten Plus von 10,5 Prozent gegenüber dem Januar 2016 ist der Pkw-Markt in Deutschland ins neue Jahr gestartet. Das Kraftfahrt-Bundesamt meldet 241 399 Neuzulassungen. Der Anteil der privaten Zulassungen (31,5 %) stieg um 13,5 Prozent, der der gewerblichen (68,5 %) um 9,2 Prozent.

Muldenkipper Cat 789D.

aum – 2. Februar 2017. Der Zeppelin-Konzern hat den größten Einzelauftrag in seiner Firmengeschichte erhalten. Lydian International und deren armenische Tochtergesellschaft haben Mining-Equipment im Wert von 65 Millionen US-Dollar (ca. 60 Millionen Euro) bestellt. Die Maschinen des Herstellers Caterpillar werden für das Projekt Amulsar, eine Goldmine rund 170 Kilometer südlich der armenischen Hauptstadt Eriwan, benötigt.

Daimler.

aum – 2. Februar 2017. Die Daimler AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 erneut Bestmarken bei Absatz und Umsatz sowie beim Konzernergebnis. Für die Mitarbeiter haben Aufsichtsrat und Vorstand deshalb eine Prämie von 5400 Euro beschlossen. 2017 will das Unternehmen von dem erwarteten leichten Wachstum der globalen Automobilnachfrage und dem Ausbau seiner Marktposition profitieren. Der Absatz soll weiter steigen. Entsprechend rechnet das Unternehmen auch im kommenden Jahr mit Zuwächsen bei Umsatz und EBIT.

Stefan Gerwens.

aum – 1. Februar 2017. Stefan Gerwens (51) übernimmt zum 1. Mai die Leitung des Ressorts Verkehr im ADAC. In seiner Funktion verantwortet er die verkehrspolitische Grundsatzarbeit und Themen des Clubs auf hauptamtlicher Ebene. Gerwens folgt auf Dr. Andrea David (46) die zur Geschäftsführerin der neu gegründeten ADAC-Stiftung berufen worden ist.

Die Aktivitäten von ZF bei der Digitalisierung und Konnektivität der Mobilität stehen unter dem Motto „See – Think – Act“.

aum – 1. Februar 2017. „Neue Fahrzeugarchitekturen und die flexible Innenraumnutzung stellen deutlich komplexere Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit. Ohne deren Berücksichtigung können sich weder autonome Fahrzeuge noch die E-Mobilität in der Breite durchsetzen.“ Diese These vertritt ZF-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer in seiner Keynote auf dem heutigen „CARSymposium“ in Bochum.

Schaeffler und die Factory Berlin sind Partner (v.l.): Gerhard Baum (Chief Digital Officer Schaeffler AG), Prof. Dr. Tim Hosenfeldt (Leiter Zentrale Innovation Schaeffler), Sebastian Müller (Senior Innovation Strategist Factory Berlin) und Florian Flick (Venture Manager Zentrale Innovation Schaeffler).

aum – 1. Februar 2017. Schaeffler hat mit dem Gründer-Campus Factory Berlin eine Partnerschaft für ein so genanntes „Innovation Hub“ geschlossen. Der Automobil- und Industriezulieferer verspricht sich davon für seine Digitalisierungs- und Innovationsinitiativen einen Austausch mit Start-ups sowie mittelständischen Unternehmen und anderen Konzernen.

Die Kraftstoffpreise im Januar 2017.

aum – 1. Februar 2017. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Januar 2017 erneut gestiegen. Beide Sorten, Benzin und Diesel, waren im Monatsmittel teurer als in jedem Monat des vergangenen Jahres. Wie der ADAC mitteilte, mussten die Autofahrer im Januar für einen Liter Super E10 im Schnitt 1,368 Euro bezahlen. Ein Liter Diesel kostete über den Monat gesehen 1,190 Euro. Zum Vergleich: Der Dezember 2016 war mit Durchschnittspreisen von 1,345 Euro für Super E10 und 1,175 Euro für Diesel der teuerste Tankmonat des vergangenen Jahres gewesen.

Volkswagen Logo.

aum – 1. Februar 2017. Volkswagen will zivilrechtliche Klage im Zusammenhang mit etwa 78 000 Fahrzeugen mit 3,0-Liter-V6-Dieselmotoren in den USA mit einem Vergleich beilegen. Dazu wird der Konzern bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar (ca. 1,1 Mrd. Euro) an betroffene Verbraucher zahlen. Das zuständige Gericht muss den Plänen noch zustimmen.

Produktion der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

aum – 1. Februar 2017. Die geplanten Elektroautos der neuen Submarke EQ wird Mercedes-Benz im Stammwerk Sindelfingen sowie in bremen bauen. Darauf haben sich Unternehmen und Betriebsrat verständigt. Die Einigung in Simndelfingen umfasst neben der Fertigung der neuen Elektrofahrzeuge auch die Produktion der Nachfolgebaureihe der E-Klasse. In diesem Zusammenhang steuert Sindelfingen künftig als Leitwerk den Bau der S- und der E-Klasse innerhalb des weltweiten Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz.

Dr. Stefan Sommer.

aum – 1. Februar 2017. Stefan Sommer, Chef des Automobilzulieferers ZF, kann sich eine engere Zusammenarbeit mit den beiden Branchenriesen Bosch und Continental vorstellen. Sogar die Entwicklung gemeinsamer Produkte hält er für denkbar. „Selbstverständlich könnten wir uns vorstellen, in jenen Feldern als Industrie-Partner zusammenzuarbeiten, wo wir uns vernünftig ergänzen“, sagte Sommer im Gespräch mit der Zeitschrift „Automobil Produktion“.

aum – 1. Februar 2017. Zulieferer Bosch hat in den USA mit Zivilklägern eine Vergleichsvereinbarung zur Beilegung des überwiegenden Anteils der Zivilgerichtsverfahren im Zusammenhang mit manipulierten Dieselfahrzeugen der Marken VW, Audi und Porsche getroffen. Entsprechende Unterlagen wurden heute beim zuständigen Gericht in Kalifornien eingereicht.

Falken Linam Van 01.

aum – 31. Januar 2017. Falken erweitert zum Frühjahr sein Sommerreifensortiment für Vans und Transporter um den Linam Van 01. Eine optimierte Lamellenverteilung mit großen, zentral gelegenen Lamellen sowie ein breites und flaches Laufflächenprofil sollen für eine gleichbleibende Druckverteilung sorgen. Dies verbessert den Grip, die Bremsleistung und die Richtungsstabilität. Eine Scheuerleiste in der Seitenwand soll den Reifen zusätzlich stabilisieren und Schäden durch Bordsteinkanten oder schlechte Straßenqualität verhindern.

Daimler.

aum – 31. Januar 2017. Daimler und Uber wollen bei Bereitstellung und Betrieb selbstfahrender Fahrzeuge zusammenarbeiten. Im Rahmen der Kooperation plant Daimler in den kommenden Jahren, autonom fahrende Mercedes-Benz unter anderem auch auf der globalen Plattform von Uber anzubieten.

Dometic Micro Heki.

aum – 31. Januar 2017. Mit dem Micro Heki bringt Dometic ein kleines Dachfenster für die Nasszelle von Wohnwagen und Wohnmobilen auf den Markt. Es ist für Dachöffnungen mit einem Ausschnitt von 28 x 28 Zentimetern ausgelegt.

Opel Mokka X mit Irmscher-Zubhör.

aum – 31. Januar 2017. Irmscher bietet für den Opel Mokka X eine Reihe von Tuningmaßnahmen und Zubehör an. Leistungssteigerungen um 25 PS sowie eine Tieferlegung um drei Zentimeter sollen die Dynamik des kleinen SUV steigern. Außerdem sind komplett neu entwickelte 20-Zoll-Räder mit verdrehten, weiht geschwungenen Speichen sowie ein Kühlergrill im Wabendesign mit Edelstahl- oder Carbonleiste im Angebot.

Der ADAC hat die Kosten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und reinen Elektroautos verglichen.

aum – 31. Januar 2017. Der ADAC hat die Kosten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden miteinander verglichen. Das Ergebnis spricht vor allem für Plug-in-Hybride: Die Autokosten von 13 solcher Fahrzeuge liegen bei den 26 Vergleichen unter denen der Diesel- und Benziner-Modelle.

„Held der Straße“ des Monats Januar: Marc Sieck.

aum – 31. Januar 2017. Marc Sieck aus Adelebsen im Landkreis Göttingen ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Januar ernannt worden. Der 32-Jährige hat eine Frau aus einem brennenden Auto gerettet.

Werner Struth.

aum – 31. Januar 2017. Dr. Werner Struth (60), Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, wird am 31. März 2017 in den Ruhestand gehen. Seine Position wird nicht neu besetzt. Die Aufgaben werden innerhalb der Geschäftsführung neu aufgeteilt.

Mark Reuss (l.), General Motors Executive Vice President Global Product Development, und Toshiaki Mikoshiba, Honda CEO North American Region and President Honda North America, geben die Gründung eines Joint Ventures zum Bau von Brennstoffzellen-Systemen bekannt.

aum – 31. Januar 2017. General Motors und Honda gründen ein Joint Venture zur gemeinsamen Produktion von Brennstoffzellen-Systemen. Sie sollen in der bestehenden Batteriefabrik von GM in Brownstown im US-Bundesstaat Michigan südlich von Detroit gebaut werden. Die Fertigung soll um das Jahr 2020 beginnen. Die Gesamtinvestitionen von 85 Millionen US-Dollar (ca. 79,3 Millionen Euro) in das Gemeinschaftsunternehmen teilen sich die beiden Konzerne. (ampnet/jri)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 30. Januar 2017. Tauwetter sorgt in dieser Woche für schlechte Schneelage in den Mittelgebirgen; Wintersportfreunde müssen deshalb höher hinaus. Daher rechnet der Auto Club Europa (ACE) für das kommende Wochenende (3.–5.2.2017) vor allem Richtung Alpenraum mit dichten Reiseverkehr. Vor allem am Sonnabend und am Sonntagnachmittag dürfte es zu Verzögerungen und erhöhter Staugefahr kommen. In Berlin und Brandenburg enden zudem die Winterferien, in drei anderen ostdeutschen Bundesländern beginnen sie.

Mercedes-Benz.

aum – 30. Januar 2017. Für den „Ball des Sports 2017“ am 4. Februar im Kurhaus Wiesbaden stellt Mercedes-Benz den Fahrservice für die Gäste. Dafür werden 50 S-Klasse-Limousinen und 25 V-Klasse-Großraumlimousinen zur Verfügung gestellt. Außerdem wird das Elektroauto Concept EQ auf dem roten Teppich zu sehen sein. Im Rahmen der Benefizveranstaltung stellt Mercedes-Benz auch den Hauptpreis der Tombola, einen Mercedes-AMG E 43 4Matic T-Modell.

Jaguar Land Rover ist größter Autohersteller Großbritanniens.

aum – 30. Januar 2017. Jaguar Land Rover hat die 2015 erstmals eroberte Position als volumenstärkster Automobilbauer Großbritanniens verteidigt. Nach heute veröffentlichten Zahlen der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) lag das Volumen der drei heimischen Werke in Liverpool und den West Midlands mit 544 401 Einheiten nochmals acht Prozent über dem Vorjahreswert. Das entspricht einem Anteil von über 30 Prozent an der gesamten britischen Autoproduktion, die 2016 mit knapp 1,73 Millionen Fahrzeugen ebenfalls einen neuen Rekord aufstellte.

aum – 30. Januar 2017. Die Managementberatung Porsche Consulting stellt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Gefragt sind Bewerber mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung, entweder in der Unternehmensberatung oder in der Industrie. Sieben Standorte weltweit stehen zur Auswahl. Kompetenzen im Bereich digitale Transformation oder bei Mobilitätskonzepten wie Smart Mobility erhöhen die Chancen.

Dometic CFX 95 DZW.

aum – 30. Januar 2017. Dometic erweitert sein Programm von Kompressor-Kühlboxen, die gleichzeitig Kühlen und Gefrieren ermöglichen: Mit der CFX 95 DZW kommt das größere Schwestermodell der 65 DZ auf den Markt. Sie mit 85 Litern deutlich mehr Nutzinhalt.

Symbolische Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes im Mercedes-Benz-Werk Berlin (v.l.): Betriebs- und Projektverantwortlicher Bernd Wanner, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Standortverantwortlicher René Reif sowie Betriebs- und Projektverantwortlicher Dr. Gerd Schlaich.

aum – 30. Januar 2017. Mercedes-Benz hat in seinem Berliner Werk ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Es deckt sowohl den Grundbedarf des Standortes an Wärme sowie Teile des Strombedarfs ab und senkt den CO2-Ausstoß um jährlich um rund 3800 Tonnen.

Professor Horst Müller-Peters.

aum – 30. Januar 2017. Das Prinzip einer Versicherung ist simpel: Menschen zahlen Geld in einen großen Topf. Die Gesamtsumme ist so berechnet, dass sie dem statistisch kalkulierten Umfang der erwarteten Schäden entspricht. Passiert dann einem der Beitragszahler ein Schaden, bekommt er aus seine Entschädigung aus dem großen Topf. Wäre es nicht gerechter, den Beitrag individuell auf das Risiko des einzelnen Versicherten anzupassen? Dieser Frage ging jetzt das Goslar-Institut, Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern e.V., nach.

Peter Hornig.

aum – 29. Januar 2017. Peter Hornig (62) wird zum 1. Februar 2017 neuer Geschäftsführer von Scania Deutschland Österreich. Der Geschäftsführer von Scania Benelux wird Nachfolger von Alexander Vlaskamp (45), der in die Konzernzentrale nach Södertälje, Schweden, wechselt und Senior Vice President, Special Projects Sales and Marketing wird.

Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

aum – 29. Januar 2017. Mercedes-Benz setzt in diesem Jahr die Führungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Werk Sindelfingen fort. Neben den Werkbesichtigungen, die vom Kundencenter ganzjährig angeboten werden, bieten die exklusiven Rundgänge die Gelegenheit Fachbereiche und Themen kennenzulernen, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Geplant sind zwölf Veranstaltungen. Im ersten Halbjahr reicht das Themenspektrum von Technologiefabrik über Heizkraftwerk und Logistik bis hin zum Umweltschutz.

Dometic Coolfreeze CFX 100W.

aum – 29. Januar 2017. Mit der Erweiterung seiner Kompressor-Kühlboxenserie um die Coolfreeze CFX 100W, dem bislang größten Modell, führt Dometic auch eine WiFi-App ein. Damit können alle Versionen oberhalb der CFX 28 vom Smartphone aus gesteuert und kontrolliert werden.

Entfernen einer Mautvignette.

aum – 27. Januar 2017. Wer viel in den Nachbarländern Österreich, Schweiz, Slowenien und Tschechien unterwegs ist, sollte sich umgehend eine neue Jahresvignette besorgen. Der ADAC erinnert daran, dass die 2016er-Vignetten nur noch bis 31. Januar 2017 gültig sind. Ab 1. Februar nur noch neue „Pickerl“ anerkannt.

Dometic Tank Cleaner.

aum – 27. Januar 2017. Dometic erweitert zur neuen Reisesaison sein Reinigerprogramm. Der neue Tank Cleaner soll wirksam gegen alle Ablagerungen im Abwassertank helfen und deren Neubildung verhindern. Zudem sorgt er für angenehmeren Duft. Die Tabs sind einfach und sparsam zu dosieren und wirken mit Aktivschaum. Laut Dometic ist das Mittel zudem dank seiner Tenside aus nachwachsenden Rohstoffen umweltschonend. Die Packung mit zehn tabs (einer pro Reinigung) kostet 12,95 Euro.

Volkswagen Logo.

aum – 27. Januar 2017. Der Volkswagen-Konzern hat im verangenen Jahr seine Fahrzeugauslieferungen an Großkunden (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) in Deutschland auf 221 115 Einheiten gesteigert. Das sind gut 3500 Autos bzw. 1,6 Prozent mehr als 2015.

Toyota.

aum – 26. Januar 2017. Mit knapp 71 800 Pkw-Zulassungen und einem überdurchschnittlichen Zuwachs von rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahr blickt Toyota in Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Davon profitierten auch die Händler. Sie erzielten eine durchschnittliche Umsatzrendite von zwei Prozent und konnten damit ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Die Rendite lag dabei auch deutlich über dem mittelfristig von Toyota angepeilten Ziel von 1,5 Prozent.

NEVS (Saab) 9-3 EV.

aum – 26. Januar 2017. National Electric Vehicle Sweden (NEVS) hat von den chinesischen Behörden die Genehmigung zur Produktion des noch von Saab vorentwickelten 9-3 EV erhalten. Die Fabrik in Tianjin soll Ende des Jahres in Betrieb gehen und hat eine Kapazität von 200 000 Autos pro Jahr. Zunächst ist geplant, dass NEVS rund 150 000 Einheiten an Panda New Energy liefert, einem Leasingunternehmen für Autos mit alternativen Antrieben.

Vorsicht Dachlawine.

aum – 26. Januar 2017. Von Hausdächern herunterfallende Eiszapfen und Dachlawinen können im Winter an vor dem haus parkenden Fahrzeugen zum Teil erheblichen Schaden anrichten. Gut dran sind in solchen Fällen Autofahrer mit einer Vollkaskoversicherung, denn sie kommt für solche Schäden auf. Zerstört ein Eisszapfen oder eine Dachlawine die Autoscheibe, so tritt die Teilkaskoversicherung ein.

Groupe PSA.

aum – 26. Januar 2017. Der französische PSA-Konzern hat mit der indischen Birla Group zwei Joint Venture gegründet. Die Partnerschaft zum Bau und Vertrieb von Fahrzeugen sowie zur Komponentenfertigung hat ein anfängliches Investitionsvolumen von 700 Milliarden Indische Rupien (rund 100 Millionen Euro) . Ab 2020 will PSA unter einem Mehrheitsanteil im Bundesstaat Tamil Nadu konzerneigene Autos bauen. Geplant ist zunächst eine Jahresproduktion von 100 000 Einheiten. Ein weiteres Gemeinschaftsunternehmen mit jeweils 50-prozentigem Anteil soll dort Getriebe fertigen. (ampnet/jri)