Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Hiltrud Werner.

aum – 26. Januar 2017. Hiltrud Werner wird neues VW-Konzern-Vorstandsmitglied für Integrität und Recht. Sie löst Dr. Christine Hohmann-Dennhardt ab, die nach den Vergleichen mit den US-Behören in der Dieselaffäre aus dem Gremium ausscheidet. Dieser Schritt soll nach Unternehmensangaben im gegenseitigen Einvernehmen erfolgen. Hintergrund sind unterschiedliche Auffassungen über die Verantwortlichkeiten und Strukturen im Ressort.

Produktion im slowakischen Kia-Werk Zilina.

aum – 26. Januar 2017. Kia hat in seinem Werk in Zilina in der Slowakei im vergangenen Jahr 612 900 Motoren und 339 500 Fahrzeuge hergestellt. Das sind so viele wie noch nie. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich das Fertigungsvolumen bei den Motoren um fünf Prozent und bei den Fahrzeugen leicht um 0,4 Prozent.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

aum – 26. Januar 2017. Trump und sein Umgang mit der Industrie, besonders mit der deutschen Automobilindustrie standen in den offiziellen Reden und beim inoffiziellen Teil des Neujahresempfangs des Verbands der Automobilindustrie (VDA) gestern in Berlin im Mittelpunkt. VDA-Präsident Matthias Wissmann formulierte eine offensive Position und wies unter anderem darauf hin, dass die deutschen Pkw-Hersteller ihre Produktion in den USA seit 2009 vervierfacht haben. Doch auch der mögliche Einfluss des Brexit war Thema. Von der EU forderte Wissmann: „Wir brauchen mehr Transparenz und echte ‚better regulation‘.“

Gunnar Hermann.

aum – 25. Januar 2017. Gunnar Herrmann (56), Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, ist neues Mitglied im Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Auf der VDA-Vorstandssitzung am 25. Januar 2017 in Berlin wurde Gunnar Herrmann zum Nachfolger von Bernhard Mattes gewählt. Mattes war seit 2002 Mitglied des VDA-Vorstandes, zudem von 2002 bis 2004 VDA-Vizepräsident.

Sascha Behmer.

aum – 25. Januar 2017. Sascha Behmer (43) leitet ab 1. Februar 2017 die Abteilung Gewerbekunden bei Hyundai Motor Deutschland. In seiner Funktion ist er für die Steuerung und den Ausbau des Flottengeschäfts der Marke verantwortlich. Behmer verfügt über Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, After Sales und Bankwesen. Zuletzt war er als Key Account Manager bundesweit für die Toyota Deutschland GmbH tätig. (ampnet/Sm)

aum – 23. Januar 2017. Millionen von Menschen verwenden Produkte des Unternehmens – Wohnmobil- und Bootsbesitzer, Caravaner und Camper ebenso wie Pkw- und Lkw-Fahrer oder Naturfreunde, die viel und gern unterwegs sind. Sie kennen die Produkte des Unternehmens unter unterschiedlichen Produktmarken. Um diese Markenstruktur zu vereinfachen, werden jetzt alle „Familienmitglieder“ unter einem Marken-Dach zusammengeführt: Dometic.

Movimentos 2017: Plakatmotiv der Movimentos Festwochen 2017.

aum – 23. Januar 2017. Alljährliche Inszenierungen haben in der Wolfsburger Autostadt mittlerweile Tradition. Dazu gehören seit 2003 die Movimentos-Festwochen. Bereits zum 15 Mal in Folge treffen sich dazu vom 21. April bis zum 21. Mai internationale Künstler in der Autostadt und an weiteren Orten in der Region unter dem Motto „Freiheit“. Sie werden zeitgenössischen Tanz, Klassik-, Jazz- und Pop-Konzerte bis hin zu szenischen Lesungen, Schauspiel und Tanzworkshops anbieten.

ZF-Forum in Friedrichshafen.
Von Peter Schwerdtmann, cen

aum – 22. Januar 2017. Jetzt liegt auch die zweite strategische Messe des Jahres hinter uns: Die North American International Auto Show (NAIAS) schloss am Sonntag die Tore. Während die CES aks erste Ausstellung des Automobil-Kalenders mit den Begriffen „künstliche Intelligenz“ und „deep learning“ mehr die Visionen im Blick hatte, blieb die NAIAS dichter an der Gegenwart. Eine Lehre aus beiden Messen: Noch nie waren die Zulieferer so sehr Motor der Zukunft. Wir zeigen am Beispiel ZF das neue Selbstverständnis der Branche und ihrer Macher.

Teilnehmer des zweiten Integrationsprogramms von Porsche mit Betreuerin Zeynep Cöplü.

aum – 20. Januar 2017. Porsche hat ein zweites Integrationsprogramm gestartet: 15 Frauen und Männer aus Afghanistan, Syrien, Eritrea und Irak werden bis Ende August so qualifiziert, dass sie im Anschluss auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen Ausbildungsplatz erhalten oder den direkten Berufseinstieg schaffen. Der Sportwagenhersteller bildet dabei bewusst nicht nur für das eigene Unternehmen aus, sondern auch für Branchen, die unter einem Fachkräftemangel leiden, oder Firmen, die aufgrund ihrer Betriebsgröße kein eigenes Integrationsprogramm aufsetzen können.

Frostschutzreiniger sollen im Winter für klare Sicht sorgen.

aum – 20. Januar 2017. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat zusammen mit „Auto Bild“ zehn gängige Winter-Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage getestet. Sieger wurde das „sehr empfehlenswerte“ Sonax Antifrost & Klarsicht gebrauchsfertig mit Citrus-Duft, knapp gefolgt vom Jet Scheiben-Frostschutz Fertiggemisch.

Hydrogen Council.

aum – 18. Januar 2017. 13 führende Unternehmen aus den Bereichen Energie, Verkehr und Industrie haben heute eine neue globale Initiative ins Leben gerufen. Als erste globale Initiative ihrer Art hat sich der Hydrogen-Council vorgenommen, Wasserstoff als eine der zentralen Lösungen für die Energiewende zu etablieren. Wasserstoff setzt bei seiner Nutzung kein Kohlendioxid (CO2) frei und kann so eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer sauberen, CO2-armen Energiezukunft spielen. Wasserstoffbasierte Technologien und Produkte haben sich in den letzten Jahren schnell weiterentwickelt und finden nun ihren Weg in den Markt.

Bei den „Laureus World Sports Awards“ stimmen Fans in diesem Jahr auch über den emotionlsten Moment des Jahres ab.

aum – 17. Januar 2017. Zum ersten Mal in der Geschichte der von Daimler mitbegründeten Initiative Laureus Sport for Good werden Fans mit über die Vergabe der „Laureus World Sports Awards“ entscheiden. In der neuen Kategorie „Best Sporting Moment of the Year“ wird online über die emotional bewegendsten Momente des Sports im vergangenen Jahr entscheiden. Ausgewählt von den Sportstars der Laureus World Sports Academy stehen sechs Ereignisse zur Abstimmung.

Auto-Medienportal

aum – 17. Januar 2017. Apple gibt sich geheimnisvoll in Bezug auf sein „Project Titan“. Angesichts der Welle von kürzlich erfolgten Neueinstellungen von Automobilexperten und den vielen Patentveröffentlichungen rund um das vernetzte Fahrzeug und angesichts der Ausgaben von zehn Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung in diesem Bereich wird es sich bei Titan um eine vernetzte, autonome Mobilitätslösung anbieten, die auch Sharing-Dienste umfasst, vermutet auch Frost & Sullivan.

Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Ford-Geschäftsführung, bei der Wagenübergabe an Prinz Stefan (Stefan Jung; 2.v.l.), Bauer Andreas (Andreas Bulich; r.), Jungfrau Stefanie (Stefan Knepper, l.).

aum – 17. Januar 2017. Ford hat heute 67 Fahrzeuge an das Festkomitee des Kölner Karnevals übergeben. Es handelt sich um sieben Ford Galaxy für das Kölner Dreigestirn 2017 sowie das Festkomitee, fünf Tourneo als Shuttlefahrzeuge sowie 55 Transit Custom als Bagagewagen für den Rosenmontagszug. Darüber hinaus sind insgesamt 73-Ford Beschäftigte wieder im ehrenamtlichen Einsatz, die Bagagewagen zu kutschieren und notfalls zu warten.

Dekra-Prüflabor in Taiwan.

aum – 17. Januar 2017. Dekra hat in Hsinchu in Taiwan ein neues Labor für die Prüfung von Automobilteilen und -komponenten in Betrieb genommen. Der Fokus liegt auf Tests und Zertifizierungen von Entwicklungen rund um das vernetzte und elektrische Fahren. Das Labor für das „Internet of Vehicles“ (IoV) das bislang größte Dekra überhaupt. (ampnet/jri)

Camping im Winter.

aum – 17. Januar 2017. Für leidenschaftliche Camper ist die Saison mit Einbruch der kalten Jahreszeit nicht vorbei. Aber auch unter Caravan-Neulingen wird der Winterurlaub im mobilen Heim immer beliebter. Wer im Winter mit Wohnwagen oder Reisemobil unterwegs ist, sollte aber gut vorbereitet sein. Das beginnt bereits mit der Reiseplanung.

Forschungs- und Entwicklungszentrum von Audi in Peking.

aum – 17. Januar 2017. Audi forciert seine Aktivitäten auf dem chinesischen Markt. Die Ingolstädter werden ihre lokal bei FAW VW produzierte Modellpalette deutlich erweitern und neue Segmente erschließen, auch mit elektrifizierten Automobilen. Beide Unternehmen haben vereinbart, allein in den kommenden fünf Jahren fünf weitere E-Tron-Modelle lokal zu produzieren und auf den chinesischen Markt zu bringen – darunter reine Batteriefahrzeuge mit Reichweiten von mehr als 500 Kilometern.

Renault-Gruppe.

aum – 17. Januar 2017. Die Renault-Gruppe hat im vergangen Jahr mit weltweit 3,18 Millionen abgesetzten Fahrzeugen einen neuen Verkausfrekord erzielt. Die Auslieferungen wuchsen im Vergleich zum Jahr 2015 um 13,3 Prozent bzw. 374 000 Einheiten. In Europa steigerte sich der Konzern Ergebnis überdurchschnittlich um 11,8 Prozent auf 1,81 Millionen verkaufte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Marktanteil des Konzern stieg auf 10,6 Prozent.

aum – 17. Januar 2017. Das Automobiljahr 2016 brachte für die USA und China jeweils neue Höchststände, Westeuropa wuchs kräftig und erreichte das beste Niveau seit 2007. Auch im Dezember legten diese drei großen Automobilmärkte zu. Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), sieht fürs laufende Jahr stabile Märkte in den USA und Westeuropa und weiteres Wachstum in China.

ACE-Pannenhelfer im Einsatz.

aum – 16. Januar 2017. Der Auto Club Europa (ACE), Deutschlands zweitgrößter Autoclub, ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Zum Ende des Jahres zählte der ACE 622 995 zahlende Mitglieder (2015: 614 477). Die Mitgliederzahl stieg damit zum achten Mal in Folge. Zu den Kernleistungen des Clubs aus Stuttgart gehört die Pannenhilfe. Mehr als 100 000-mal im Jahr machen ACE-Helfer Fahrzeuge wieder flott, bergen Autos, schleppen ab und sorgen für die Rückholung kranker Menschen und havarierter Fahrzeuge. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 16. Januar 2017. Immer mehr Skibegeisterte machen sich auf den Weg Richtung Alpen und in die Wintersportorte der deutschen Mittelgebirge. Deshalb müssen Autofahrer nach Einschätzung des ADAC am kommenden Wochenende (20.–22.1.2017) auf der Hin- und Heimreise aus den Skigebieten mit lebhaftem Verkehr rechnen. Abseits der Wintersportrouten rollt der Verkehr dagegen nahezu ungestört.

PTV Logo

aum – 16. Januar 2017. Tausende Sensoren wird die Universität im australischen Melbourne in einem Testgebiet von 1,2 Quadratkilometern installieren. In diesem so genannten Living Transport Lab will die Universität in Kooperation mit australischen und internationalen Unternehmen, darunter die PTV Group aus Karlsruhe, Daten der Straßenbehörden sowie der Städte Melbourne und Yarra verknüpfen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen die Verkehrsplanung sowie die -ströme und damit die Effizienz des öffentlichen Verkehrs sowie Güterverkehrs erhöhen.

Ein Kamaz bei der Rallye Dakar 2017.

aum – 16. Januar 2017. Die Lkw-Technik von ZF hat in Südamerika einen besonderen Härtetest bestanden: Bei der diesjährigen Auflage der Rallye Dakar fuhr das Team Kamaz Master in der Truck-Wertung mit dem 16-Gang-Schaltgetriebe Ecosplit inklusive Kupplung und einem Allrad-Verteilergetriebe auf die Plätze eins, zwei und fünf. Mit der gleichen Antriebstechnik erreichte das Team um den Niederländer Gerard de Rooy im Iveco als Dritter und Vierter das Ziel. (ampnet/Sm)

42,5 Prozent weniger Gewicht: Magna-Türkonzept

aum – 16. Januar 2017. Eine ultraleichte Türarchitektur entwickelte jetzt Magna in Zusammenarbeit mit dem U.S. Department of Energy (DOE) und seinen Partnern FCA US und Grupo Antolin. Gewichtseinsparungen von 42,5 Prozent im Vergleich zu normalen derzeit produzierten Türen sind möglich sind. Magna und seine Partner haben das Projekt auf der North American International Auto Show 2017 (bis 22. Januar) vorgestellt. Die Lösung wird für schätzungsweise 70 Prozent des Leichtfahrzeugmarkts von Bedeutung sein.

Daimler.

aum – 16. Januar 2017. Daimler Financial Services übernimmt den elektronischen Zahlungsdienstleister Pay Cash Europe. Daimler wird damit unter dem Markennamen ‚Mercedes pay‘ seinen eigenen elektronischen Zahlungsdienstleister an den Markt bringen. Mercedes pay wird in die Daimler Mobility Services, eine Tochtergesellschaft der Financial Services, integriert. Dort sind diverse Mobilitätsdienstleistungen gebündelt, unter anderem das Carsharing Car2go und die Taxi-App Mytaxi.

DVR-Umfrage zum Sekundenschlaf.

aum – 16. Januar 2017. Autofahrerinnen und Autofahrer unterschätzen häufig die Gefahr von akuter Müdigkeit am Steuer und setzen auf vermeintliche Hilfsmittel wie etwa laute Musik aus dem Radio. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) im Rahmen der Kampagne „Vorsicht Sekundenschlaf! Die Aktion gegen Müdigkeit am Steuer“.

Raphael Nadal und der neue Kia Stinger.

aum – 16. Januar 2017. Kia stellt für das Tennis Grand Slam-Turnier Australian Open auch dieses Jahr wieder Fahrzeuge für den Transport von Spielern, Offiziellen und VIP zur Verfügung. In einer kleinen Zeremonie wurde die Flotte von 110 Fahrzeugen jetzt im Beisein von Australian Open-Sieger und Kia-Markenbotschafter Raphael Nadal übergeben. Kia betätigt sich 2007 zum 16. Mal als Sponsor der offenen australischen Tennismeisterschaften. (ampnet/Sm)

Lego-Batmobil bei der NAIAS.

aum – 15. Januar 2017. Chevrolet überraschte die Besucher am ersten Publikumstag der North American International Auto Show (NAIAS, bis 22. Januar) mit einem Batmobil aus 344 187 Legosteinen. Das Modell entstand in Zusammenarbeit mit der Cody Rouge Community, einer Initiative von General-Motors-Mitarbeitern. Das 5,18 Meter lange, 2,11 Meter hohe, 2,82 Meter breite und rund 770 kg schwere Modell entstand im Vorgriff auf „The Lego Batman Movie“, der in den USA am 10. Februar in die Kinos kommt. (ampnet/Sm)

Julia Krönlein.

aum – 15. Januar 2017. Julia Krönlein (33) übernimmt in der neuen Marketing-Mannschaft von Bridgestone ab sofort die Position des Head of Marketing bei Bridgestone Central Region (CER, Bereich Consumer in Deutschland, Österreich und Schweiz). Stefan Lamp (51) hatte bereits vorher die Funktion des Produkt-Marketing Managers Commercial Products übernommen. Christian Blazekovic (44) fungiert nun als Leiter Brand & Communication für die Bereiche Consumer und Commercial.

Harmut Abeln.

aum – 14. Januar 2017. Hartmut Abeln (47) ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von TÜV Nord Mobilität. Mit Thorsten Walinger bildet er das neue Geschäftsführungsteam. Abeln folgt auf Robert Plank, der das Unternehmen verlassen wird.

Schauspieler Dane DeHaan enthüllt eine eine Replika des „Skyjet“ aus dem Film „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“.

aum – 14. Januar 2017. Schauspieler Dane DeHaan, Star des kommenden Science-Fiction-Films „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“, hat eine Replika des „Skyjet“ enthüllt – ein einsitziger Düsenjet, das in Zusammenarbeit mit einem Kreativteam von Lexus entstanden ist. Der Film spielt 700 Jahre in der Zukunft. Die Premiere war Teil einer Lexus-Veranstaltung in Miami, bei der die Marke neueste Produkte und Lifestyle-Aktivitäten präsentierte.

PSA-Bank.

aum – 13. Januar 2017. Im Rahmen seiner Neuasrichtung vereinheitlicht der PSA-Konzren auch sein Finanzierungsgeschäft. Die bisherigen Geschäftsbereiche Peugeot-Bank und Citroen-Bank treten künftig gemeinsam als PSA-Bank gegenüber Kunden und Handelspartnern in Deutschland auf. (ampnet/jri)

Studie einer Sportyacht von Lexus.

aum – 13. Januar 2017. Nachdem Toyota bereits Motorboote baut, wagt sich nun auch die eigene Luxusmarke Lexus aufs Wasser. Auf der Insel Di Lido in der Biscayne Bay vor der Küste Floridas stellte das Unternehmen die Konzeptstudie einer 12,7 Meter langen Sportyacht vor. Angetrieben wird sie von zwei 5,0-Liter-V8-Benzinmotoren auf Basis des Hochleistungsmotors aus den F-Modellen der Marke. Sie produzieren jeweils über rund 328 kW / 440 PS und treiben die Jacht über ein Paar hydraulisch gesteuerter Innen-/Außenbord-Heckmotoren auf bis zu 43 Knoten (ca. 79 km/h).

AMG-Showroom in Tokio.

aum – 13. Januar 2017. Mercedes-AMG hat in Japan erstmals einen eigenen Verkaufsbetrieb eröffnet. Der Showroom im Bezirk Setagaya von Tokio präsentiert sich in eigenständiger Architektur und ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Shop-in-Shop-Systems in den Mercedes-Benz-Autohäusern. Im Mittelpunkt der Eröffnung steht der Mercedes-AMG GT R, mit dem die Sportwagen- und Performance-Marke jüngst das Produktportfolio am oberen Ende des Angebots erweitert hat.

Mothership-Concept (Mutterschiff-Konzept) von Mercedes-Benz und Starship Technologies: Ein Sprinter dient acht Robotern als mobiler Belade- und Transport-Hub.

aum – 13. Januar 2017. Im Rahmen seiner strategischen Zukunftsinitiative „adVANce“ beteiligt sich die Transportersparte von Mercedes-Benz an Starship Technologies, dem weltweit führenden Start-up-Unternehmen zur Entwicklung bodengebundener, autonom fahrender Lieferroboter. Als Lead Investor beteiligt sich der Autohersteller an der mit 16,5 Millionen Euro dotierten Finanzierungsrunde (Wandelanleihe).

ICE im Winter.

aum – 12. Januar 2017. Angesichts des für die nächsten Tage angekündigten Wintereinbruchs mit starkem Schneefall und Eisbildung senkt die Deutsche Bahn (DB) ab morgen bis auf Weiteres die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Züge auf 200 km/h ab. Damit sollen Zugausfälle und Verspätungen durch Flug von Eisklumpen und Schotter vermieden werden, teilte das Unternehmen mit. Für die Fahrgäste auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken im Fernverkehr ergeben sich dadurch Fahrzeitverlängerungen von zehn bis 20 Minuten.

Tabbert Pep 540 E.

aum – 12. Januar 2017. Pünktlich zur CMT in Stuttgart (14.–22.1.2017) präsentiert Knaus Tabbert seine Wohnwagen des Modelljahr 2017. Alle Caravans von Knaus verfügen über eine neue Eingangstür mit integriertem Ablagefach, Fenster (baureihenabhängig) und Abfalleimer. Neu bei Tabbert ist die Baureihe Pep, die sich an Camper richtet, die Wert auf Lifestyle und einen modernen Look legen. Das unterstreichen Flächen-LEDs für Ambiente-Beleuchtung im Inneren. Der Aufbau kommt in Glattblech-Optik daher und ist in drei Grundrissen verfügbar.

Zehn Jahre Mercedes-Benz-Musuem in Stuttgart: Parade mit klassischen Fahrzeugen am 4. Juni 2016.

aum – 12. Januar 2017. Das Mercedes-Benz Museum hat 2016 die 800 000-er Besuchermarke überschritten: 819 793 Besucher kamen, so viele wie noch nie seit neun Jahren und sechs Prozent mehr als 2015. Um 14 Prozentpunkte auf 57 Prozent gestiegen ist der Anteil der internationalen Gäste. Erhöht hat sich auch die Anzahl von Kindern und Jugendlichen von 113 000 im Vorjahr auf jetzt 122 000. Und in wenigen Wochen wird der achtmillionste Besucher in Stuttgart erwartet.

Auto-Medienportal

aum – 12. Januar 2017. Recaro hat einen Großauftrag von MAN erhalten. der MAN Truck & Bus AG gewonnen hat. Ab 2020 wird die zum Zulieferer Adient gehörende Sparte Automotive Seating in mehreren Stufen Nutzfahrzeugsitze für die Baureihen TGL, TGM, TGS und TGX liefern. Der Auftrag für Fahrer- und Beifahrersitze umfasst die Erstausrüstung von rund 100 000 Lastwagen pro Jahr. Damit wird das Produktionsvolumen im polnischen Recaro-Werk Skarbimierz auf jährlich rund 300 000 Sitze ansteigen. Von dort werden die MAN-Standorte in München und Steyr beliefert.

Die drei PSA-Marken: Citroen, Peugeot und DS.

aum – 12. Januar 2017. Die Groupe PSA mit den Marken Citroen, Peugeot und DS hat im vergangenen Jahr weltweit 3,146 Millionen Autos abgesetzt. Das sind 5,8 Prozent mehr als 2015. In Europa lagen die Verkaufszahlen bei 1,93 Millionen Fahrzeugen (+3,6 %). Peugeot und Citroen steigerten sich dabei um 4,4 bzw. 4,3 Prozent.

Volkswagen Logo.

aum – 11. Januar 2017. Volkswagen hat sich mit der US-Regierung auf die Beilegung strafrechtlicher Ansprüche und Umweltschutzklagen auf Bundesebene sowie weiterer gegen das Unternehmen gerichteter zivilrechtlicher Ansprüche geeinigt, die im Zusammenhang mit der Dieselthematik stehen. Als Teil der Vergleichsvereinbarungen hat sich Volkswagen zu Bußgeld- und Strafzahlungen von insgesamt 4,3 Milliarden US-Dollar sowie zu einer Reihe von Maßnahmen bereit erklärt, mit denen seine Compliance- und Kontrollsysteme weiter gestärkt werden sollen. Hierzu zählt auch die Bestellung einer unabhängigen Person (Monitor) für die kommenden drei Jahr. Auch die US-Behörden bestätigen heute die Einigung. (ampnet/Sm)

Kai Gruber.

aum – 11. Januar 2017. Im Rahmen der Reihe „Mobil Art. Kunst im Auto-Museum Volkswagen“ zeigt das Museum Arbeiten des Fotografen Kai Gruber mit dem Titel „Hinter den Augen sehen“ abstrakte Aufnahmen aus Deutschland und China. Die Ausstellung ist bis zum 19. März 2017 im VW-Museum zu besuchen. (ampnet/Sm)

Das Intelligent Rolling Chassis (IRC) von ZF kombiniert einen achsintegrierten elektrischen Antrieb mit einem enorm wendigen Fahrwerk sowie einem ebenen Fahrzeugboden.

aum – 11. Januar 2017. „Allein durch Bits und Bytes fährt, lenkt und bremst noch kein Fahrzeug.“ Auch die Mobilität der Zukunft werde daher weiterhin auf mechanischen Systemen basieren, befindet Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, und wuchert so mit dem Pfunden, die ZF traditionell zu bieten hat. Er nennt ein Beispiel, bei dem künstliche Intelligenz und umfassende Vernetzung die neue Stärke des Unternehmens einbringen. „Im Verbund agierende, intelligente mechanische Systeme formen in unserem Intelligent Rolling Chassis eine flexible Plattform für unterschiedlichste Fahrzeugkonzepte von etablierten und neuen Mobilitätsanbietern.“

aum – 11. Januar 2017. Continental und Nexteer Automotive haben auf der North American International Auto Show (–22.1.2017) in Detroit ein Joint Venture angekündigt. Im Fokus steht die Weiterentwicklung von Motion-Control-Systemen und Aktuator-Komponenten für das automatisierte Fahren.

Verleihung des VSW-Ehrenpreises: Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH (links), und Dr. Jörg Brückner, Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft.

aum – 11. Januar 2017. Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Leipzig, ist für seine Verdienste gestern Abend von der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Heimo Prokopp.

aum – 11. Januar 2017. Dr. Heimo Prokop (59) ist neuer Direktor Kommunikation und Marken für Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach Tätigkeiten in leitenden Funktionen der Unternehmenskommunikation von BASF, VIAG und Continental war er seit 2010 als Kommunikationsberater für große Konzerne tätig. (ampnet/Sm)

Die Montage von Schneeketten wie geübt sein.

aum – 11. Januar 2017. Auf stark verschneiten Gebirgsstraßen kapitulieren selbst die besten Winterreifen. Jetzt können nur noch Schneeketten für ausreichend Traktion sorgen. Wichtig: „Bei montierten Schneeketten beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit Tempo 50“, betont Steffen Mißbach, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland und empfiehlt, sich schon vor dem Start mit der Montageanleitung des Herstellers zu befassen.

T6-Produktion im VW-Nutzfahrzeugwerk Hannover.

aum – 11. Januar 2017. Volkswagen hat im vergangenen Jahr mit rund 477 000 leichten Nutzfahrzeugen einen neuen Produktionsrekord erzielt. Der Ausstoß an Lieferwagen und Transportern stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent. Deutlich höhere Produktionszahlen verzeichneten vor allem die T-Baureihe und der Caddy.

Sebastian Dumrath.

aum – 11. Januar 2017. Sebastian Dumrath (47) ist neuer Geschäftsführer der VCFS Germany GmbH (Volvo Car Financial Services). Er vertritt damit die Santander-Bank an der Spitze des Joint Ventures mit Volvo Deutschland. Der Bankkaufmann und Jurist folgt auf Rainer Thies, der sich nach dem Aufbau der Volvo-Finanzdienstleistungen wieder auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der Santander Consumer Leasing GmbH konzentrieren wird.

Rinspeed Oasis.

aum – 11. Januar 2017. Einen visionären Ausblick auf die urbane Mobilität der Zukunft gibt ZF auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (–22.1.2017). Das Unternehmen aus Friedrichshafen stellt den größten Teil der Technik für den Rinspeed Oasis des Schweizer Autovisionärs Frank M. Rinderknecht. Die Konzeptstudie ist ein wendiger Flitzer mit integriertem Kleingarten hinter der Windschutzscheibe.

VW-Logobild.

aum – 11. Januar 2017. Volkswagen strebt in der Dieselaffäre mit den US-Behörden einen Vergleich an. Damit sollen bestimmte strafrechtliche Untersuchungen und zivilrechtliche Bußgeldverfahren beigelegt werden. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, sieht ein entsprechender Entwurf für die nächsten drei Jahre Zahlungen in einer Gesamthöhe von rund 4,3 Milliarden US-Dollar (ca. 4,1 Milliarden Euro) sowie Maßnahmen zur weiteren Stärkung der internen Kontrollen vor. Zudem geht es in dem angestrebten Vergleich auch um ein Schuldeingeständis von Volkswagen. (ampnet/jri)

Die braune HU-Plakette ist 2017 nicht mehr gültig.

aum – 10. Januar 2017. Autofahrer, die noch eine braune Prüfplakette für die Hauptuntersuchung (HU) auf ihrem Kennzeichen am Fahrzeugheck haben, sollten so bald wie möglich zu einer Prüforganisation fahren. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) erinnert daran, dass seit Jahresbeginn die braunen Plaketten mit der Zahl 16 in der Mitte ihre Gültigkeit verloren hat.

Victory.

aum – 10. Januar 2017. Victory macht dicht: Polaris stellt die Produktion und den Vertrieb seiner zweiten Motorradmarke neben Indian ein. Die Abwicklung soll etwa anderthalb Jahre dauern. Die Ersatzteilversorgung für die US-Motorräder wird für die nächsten zehn Jahre gesichert. Mit dem Aus nach 18 Jahren ist offensichtich auch das Schicksal des Elektromotorrads Empulse besiegelt. Polaris hatte vor zwei Jahren den Hersteller Brammo gekauft und Victory zugeschlagen.

Voll integrierter Antriebsstrang von Bosch für Elektrofahrzeuge.

aum – 10. Januar 2017. Mit eAxle feiert Bosch auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (–22.1.2017) die Weltpremiere eines voll integrierten elektrischen Achsantriebssystem. Es komprimiert Getriebe, E-Motor und Leistungselektronik in einem kompakten Gehäuse. Das reduziert die Komplexität des E-Antriebs und macht ihn deutlich günstiger, kompakter und effizienter. So kann bei der Herstellung beispielsweise auf viele Stecker, Kabel, Dichtungen und Lager verzichtet werden.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 10. Januar 2017. Der Volkswagen-Konzern hat im vergangen Jahr weltweit 10,3 Millionen Fahrzeuge (einschließlich Lastwagen) an Kunden übergeben. Damit steigerte der Konzern im Vergleich zum Vorjahr seine Auslieferungen um 3,8 Prozent. Im Dezember stieg der Absatz um 11,8 Prozent auf 933 300 Fahrzeuge.

Die Autostadt in Wolfsburg.

aum – 9. Januar 2017. Die VW-Erlebniswelt Autostadt ist auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart(14.–22.1.2017) vertreten und gibt den Besuchern am Stand B54 in Halle 4 Einblicke in ihre Attraktionen und Veranstaltungen. Mehr als zwei Millionen Gäste besuchen jährlich den automobilen Themenpark in Wolfsburg.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 9. Januar 2017. Nach dem Ende der Ferien in Deutschland und dem benachbarten Ausland nimmt der Verkehr auf den Autobahnen stark ab; am zweiten Wochenende (13.–15.1.2017) des neuen Jahres kommen Fahrer auf den Fernstraßen meist störungsfrei voran, erklärt der Auto Club Europa (ACE). Nur am Freitagnachmittag ist während der Stoßzeiten in den Ballungsräumen mit Feierabendstau zu rechnen.

Angrillen bei Opel 2017.

aum – 9. Januar 2017. Die Opel-Händler laden am Sonnabend, 28. Januar 2017, wieder zum traditionell Angrillen in ihre Autohäuser ein. Neben den neuen Modelle der Marke gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Zudem wartet bei einem Gewinnspiel auf acht Besucher ein Vier-Tages-Trip in Lappland. (ampnet/nic)

Neujahrempfang von Mercedes-Benz am Vorabend der North American International Auto-Show: Dieter Zetsche.

aum – 9. Januar 2017. Zum ersten Mal konnte Mercedes-Benz mehr als zwei Millionen Verkäufe in einem Jahr vermelden. Mit einem Wachstum um 11,3 Prozent erreichten die Stuttgarter einen Absatz um 2 083 888 Fahrzeuge. Damit ist Mercedes-Benz weltweit nicht nur stärker gewachsen als die deutschen Wettbewerber Audi und BMW, sondern hat gleichzeitig auch die meisten Fahrzeuge im Premiumsegment ausgeliefert. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, kündigte am Vorabend der North American International Autoshow (NAIAS) in Detroit an, Mercedes-Benz werde weiter Tempo machen, „mit neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen“.

Eröffnung der neuen Pressenstraße im Skoda-Werk Mladá Boleslav.

aum – 8. Januar 2017. Skoda hat am Stammwerk in Mladá Boleslav eine neue Pressenstraße eingeweiht. Nach der Probe- und Optimierungsphase startet im März der Vollbetrieb der ersten Pressen für Aluminium-Karosserieteile im Unternehmen. Dann entstehen dort täglich bis zu 23 000 Pressteile für unterschiedliche Modelle. Die Bauarbeiten an der 11 600 Quadratmeter großen Halle 4 begannen 2015, die Gesamtinvestitionen betragen 86,4 Millionen Euro.

Jaguar I-Pace Concept.

aum – 7. Januar 2017. Jaguar Land Rover vertieft seine Partnerschaft mit Cloud Car, einem Anbieter von Technologien für vernetztes Fahren. Im Rahmen der Kooperation übernimmt der britische Autohersteller die nächste Generation der Cloud-Services-Plattform für seine Modelle und investiert zudem 15 Millionen US-Dollar (zirka 14,4 Millionen Euro) in eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen.

Handy-Ticket bei der Deutschen Bahn.

aum – 6. Januar 2017. Im November und Dezember 2016 hat die Anzahl der in einem Monat bei der deutschen Bahn gebuchten Handy-Tickets erstmals die Millionenmarke überschritten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr zehn Millionen Handy-Tickets gebucht. Das entspricht durchschnittlich 27 000 Buchungen (+60 %) täglich.

Banken der Automobilwirtschaft (BDA).

aum – 6. Januar 2017. Der „Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft“, kurz „Arbeitskreis Autobanken (AKA)“, ist mit neuem Namen und Erscheinungsbild ins Jahr 2017 gestartet. Die Dachorganisation der herstellerverbundenen Finanzdienstleister in Deutschland tritt fortan als „Banken der Automobilwirtschaft (BDA)“ im Markt auf. Einhergehend mit dem Namenswechsel ist auch eine Aktualisierung des Logos und des Corporate Designs. (ampnet/nic)

Airberlin.

aum – 6. Januar 2017. Thomas Winkelmann (57) wir neuer Chef der Airberlin Group. Er übernimmt zum 1. Februar 2017 die Position des Chief Executive Officer (CEO) der Fluggesellschaft. Er tritt die Nachfolge von Stefan Pichler an, der das Unternehmen verlässt.

Guckloch.

aum – 6. Januar 2017. Sobald die Temperaturen nachts unter null Grad fallen, sind sie wieder unterwegs und gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer: die „Guckloch-Piloten“. Begnügt sich ein Autofahrer mit einer nur zu einem geringen Teil enteisten Windschutzscheibe beträgt das Bußgeld in aller Regel zehn Euro, wenn es deswegen zu einem Unfall kommt, sind es 35 Euro. Doch auch wer sein Nummernschild vor Fahrtantritt nicht von Eis und Schnee befreit, riskiert ein Bußgeld, warnt der Auto Club Europa (ACE).

Wintermarkt in der Autostadt.

aum – 6. Januar 2017. In der Autostadt in Wolfsburg geht an diesem Wochenende die Winterwelt zu Ende. Noch bis zum 8. Januar haben Besucher die Gelegenheit, sich auf dem weitläufigen Wintermarkt die Eisrevuen „Helden“ und „The American Dream“ anzuschauen oder auf der 6000 Quadratmeter großen Eisfläche Schlittschuh zu laufen. Kinder können sich in der Schneewelt austoben. Zum Aufwärmen lädt das Kaminhaus ein. (ampnet/nic)

Triumph.

aum – 6. Januar 2017. Triumph hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2015/2016, das am 30. Juni 2016 endete, 56 253 Motorräder verkauft, Wie das Unternehmen heute bekanntgab, sind dies knapp 2450 Fahrzeuge mehr als im Geschäftsjahr davor. Der Umsatz stieg um 56,3 Millionen Britische Pfund auf 407,6 Millionen Pfund (ca. 475,8 Millionen Euro), und der Gewinn vor Steuern verdoppelte sich mit 16,6 Millionen Pfund nahezu. (ampnet/jri)

Volkswagen Logo.

aum – 6. Januar 2017. Volkswagen macht mit RFID-Chips den Aufbau von Fahrzeug-Prototypen effizienter und weniger fehleranfällig. Dafür arbeitet das Unternehmen bereits mit rund 280 Lieferanten zusammen, die ihre Prototypen-Bauteile mit Funk-Chips bestücken. Damit kann im Entwicklungs- und Erprobungsprozess sofort auf wichtige Bauteilinformationen zugegriffen werden. Der „Gläserne Prototyp" ist das derzeit größte unternehmensübergreifende RFID-Projekt in der Automobilindustrie.

Jörg Meinke.

aum – 5. Januar 2017. Jörg Meinke (50) leitet die Vertretung der Lufthansa Group in Brüssel. Er folgt auf Prof. Dr. Regula Dettling-Ott an, die nach mehr als elf Jahren Tätigkeit im Bereich International Relations und Government Affairs im Unternehmen, davon mehr als sechs Jahren in Brüssel, in den Ruhestand tritt.

FCA Logo.

aum – 5. Januar 2017. Der Fiat-Chrysler-Konzern hat seinen Pkw-Absatz in Deutschland im vergangenen Jahr um 8,4 Prozent gesteigert und seinen Marktanteil leicht auf 2,9 Prozent ausgebaut. Im Dezember stieg der Pkw-Marktanteil gegenüber dem Vorjahresmonat auf 2,6 Prozent und das Absatzvolumen um zehn Prozent. Der Absatz im Privatkunden-Geschäft wuchs dabei gegenüber 2015 um 39 Prozent und im gesamten Jahresverlauf um 22 Prozent.

Laden eines Elektroautos.

aum – 5. Januar 2017. Reichweiten und Ladezyklen sind das spannendste Thema, wenn es um Elektroautos geht. Aber selbst, wenn eine freie Ladestation gefunden ist, erweisen sich unterschiedliche Karten- und Abrechnungssysteme oft als Hürden. Um diese zu überwinden, hat ZF mit UBS und „innogy Innovation Hub“ das Car eWallet entwickelt, das mehrere komfortable Zahl- und Abrechnungsfunktionen bietet, darunter auch das Bezahlen anderer mobilitätsrelevanter Dienstleistungen wie Autobahnmaut, Parkgebühren oder Car-Sharing. Für 2017 planen die Partner einen Feldtest.

GPS-App von Ford und Sygic.

aum – 5. Januar 2017. Ford und Sygic zeigen bei des CES (vom 5. - 8. Januar) in Las Vegas die erste GPS-App, die bei Ford zum Einsatz kommt. Sie soll ab 2018 bei Ford die Projektion von Navigations-Apps direkt von einem Smartphone auf dem Touchscreen des Ford Sync-3-Systems und Sprachbedienung ermöglichen. Wenn ein Smartphone über USB-Kabel mit einem Fahrzeug verbunden ist, geht die Kontrolle automatisch auf den Fahrzeug-Touchscreen über. So kann wird der Fahrer sich auf das Geschehen auf der Straße konzentrieren

ZF Pro AI.

aum – 4. Januar 2017. ZF wird gemeinsam mit NVIDIA ein System entwickeln, das künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence – AI) für die Mobilitätsbranche verfügbar macht. Dazu zählen automatisierte und autonome Fahrfunktionen für Personen- und Nutzfahrzeuge ebenso wie Anwendungen in der Industrietechnik. Auf der CES 2017 in Las Vegas (–8.1.2017) stellt ZF ein erstes System auf Basis der NVIDIA-AI-Technologie vor, das automatisierte Autobahnfahrten unterstützt.

ADAC-Staukalender 2017.

aum – 4. Januar 2017. Der ADAC hat einen Staukalender für dieses Jahr zusammengestellt. Mit der kalendarischen Übersicht will der Automobilclub die Autofahrer bei der Planung ihrer Urlaubsreise unterstützen. Der erste große Stautag des Jahres erwartet Autofahrer am Gründonnerstag, der im kommenden Jahr auf den 13. April fällt. Die übrigen Ostertage werden wohl nicht mehr ganz so staureich, allerdings wird vor allem am Nachmittag des Ostermontags der Rückreiseverkehr der Kurzurlauber einsetzen.

Mercedes-Benz Vision Van.

aum – 4. Januar 2017. Erstmalig ist die Sparte Vans von Mercedes-Benz in diesem Jahr auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (5.–8.1.2017) vertreten. Mit ihrem Auftritt möchte die Marke den Wandel zum Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen für die Transportbranche unterstreichen. So wird in Las Vegas auch die Transporterstudie Vision Van gezeigt, die im September des vergangenen Jahres erstmals präsentiert wurde.

Sprachgesteuertes Konnektivitätssystem Sync 3 im Ford Edge.

aum – 4. Januar 2017. Ford und Toyota haben das Smart-Device-Link-Konsortium (sdl) ins Leben gerufen. Das Netzwerk ist als Non-Profit-Organisation ausgelegt und soll als Plattform für Open-Source-Software zur Entwicklung von im Fahrzeug nutzbaren Smartphone-Apps dienen. Auch Mazda, Suzuki, PSA (Peugeot Citroen) und Fuji Heavy Industries (Subaru) haben sich dem Konsortium angeschlossen. Zu den ersten Mitgliedern zählen zudem Zulieferer wie Elektrobit, Luxoft und Xevo. Mit Harman, Panasonic, Pioneer und QNX wollen weitere Unternehmen dazustoßen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (4.1.2017).

aum – 4. Januar 2017. Nachdem der Dezember der teuerste Tankmonat im Jahr 2016 war, sind die Preise zum Beginn des neuen Jahres weiter gestiegen. Der Liter Super E10 verteuerte sich nach Berechnungen des ADAC gegenüber der Vorwoche auf 1,363 Euro (+0,2 Cent). Der Preis für einen Liter Diesel kletterte im bundesdeutschen Durchschnitt um einen Cent auf 1,200 Euro. (ampnet/nic)

Ford Transit Connect Hybrid Taxi (Prototyp).

aum – 4. Januar 2017. Ford will in den nächsten fünf Jahren 13 Modelle mit elektrifizierten Antrieben auf den Markt bringen. So wird es Hybridversionen des meistverkauften Autos in den USA, des Pick-ups F-150, und sogar des Mustang geben. Beide wird Ford ab 2020 zunächst auf dem amerikanischen Markt anbieten. In Europa wird es im übernächsten Jahr den Transit Custom als Plug-in-Hybrid geben. Außerdem ist ein komplett neu entwickeltes CUV (Crossover Utility Vehicle) mit rein batterieelektrischem Antrieb und einer Reichweite von mindestens 300 Meilen (ca. 480 Kilometern nach US-Norm) geplant.

Ford.

aum – 3. Januar 2017. Der designierte US-Präsident Donald Trump hat es mit seinen gefürchteten Twitter-Botschaften auch bei Ford geschafft. Ford-CEO Mark Field hat am Dienstag in Detroit in einer Pressekonferenz bekanntgegeben, Ford werde auf das Projekt einer Automobilfabrik in Mexico verzichten. Statt der geplanten 1,6 Milliarden US-Dollar in Mexico werde Ford nun für 700 Millionen US-Dollar das bestehende Werk in Flat Rock, Michigan, ausbauen.

Containerzug der Deutschen Bahn.

aum – 3. Januar 2017. Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2016 mehr als 40 000 Container auf der Schiene zwischen Deutschland und China transportiert. Die Fahrten über die 10 000 bis 12 000 Kilometer langen Strecken dauern in der Regel zwischen zwölf und 16 Tagen, inklusive mehrerer Verladungen der Container auf andere Spurweiten.

Winterdienst.

aum – 3. Januar 2017. Wer bei Eis und Schnee die meist langsamen Räum- und Streufahrzeuge überholt, riskiert einen Verkehrsunfall. Deshalb rät der ADAC davon ab, denn vor Räum- und Streufahrzeugen ist die Fahrbahn häufig gefährlich glatt. Außerdem bringt das Überholen eines Winterdienstfahrzeugs im Einsatz meist keinen Zeitvorsprung, da man nach dem Schneepflug auf ungeräumter Fahrbahn fährt und sein Tempo wieder drosseln muss.

Continental ermöglicht Updates der gesamten Fahrzeugelektronik vom Antriebsstrang bis zum Infotainment-System per Satellit.

aum – 3. Januar 2017. Die Software in modernen Fahrzeuge ist längst auf viele Millionen Programmzeilen angewachsen. Die wollen gepflegt sein. Um dieses hochkomplexe System aus Software, Mechatronik und Elektronik auf dem aktuellen Stand zu halten, war bislang oft der Weg in die Werkstatt notwendig. Auch drahtlose – Over-the-Air – Lösungen sind dafür im Einsatz. Der Zulieferer Continental stellt jetzt bei der CES (5.–8.1.2017) in Las Vegas gemeinsam mit Inmarsat, einem Anbieter für mobile Satellitenkommunikation, satellitengestützte Over-the-Air-Updates vor.

Autoliv-Präsident Jan Carlson und Volvo-Chef Hakan Samuelsson.

aum – 3. Januar 2017. Das angekündigte Joint Venture von Volvo und dem Zulieferer Autoliv ist unter Dach und Fach. Die beiden schwedischen Partner haben sich darauf verständigt, in dem neuen Gemeinschaftsunternehmen Zenuity Software für autonom fahrende Fahrzeuge sowie Fahrerassistenzsysteme zu entwickeln. Die Vereinbarung basiert auf einer im Herbst 2016 unterzeichneten Absichtserklärung.

Skoda hat im Werk Kvasiny das zweimillionste Autoi gebaut.

aum – 3. Januar 2017. Skoda hat im Werk Kvasiny das zweimillionste Fahrzeug gebaut. Als Jubiläumsfahrzeug am Standort lief ein Kodiaq in Moon-Weiß vom Band. Für das erste große SUV der Marke erweiterte der tschechische Autobauer die ostböhmische Fabrik umfassend und stellte bis Ende vergangenen Jahres 2600 neue Mitarbeiter ein. In den kommenden Jahren werden die Fertigungsanlagen weiter modernisiert und ausgebaut. (ampnet/nic)

Kraftstoffpreise im Dezember 2016.

aum – 3. Januar 2017. Tanken war im vergangenen Jahr so günstig wie seit sieben Jahren nicht mehr. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, mussten die Autofahrer für einen Liter Super E10 im Jahresmittel 1,281 Euro bezahlen. Günstiger war Benzin zuletzt im Jahr 2009. Auch der Dieselpreis war mit 1,078 Euro auf dem niedrigsten Niveau seit sieben Jahren.

Auto-Medienportal

aum – 2. Januar 2017. Urlaubsheimkehrer bestimmen das Bild auf den Autobahnen am kommenden Wochenende (6.–8.1.2017). In neun Bundesländern gehen die Ferien zu Ende, informiert der ADAC. Voll wird es vor allem am Sonnabend und Sonntagnachmittag auf den Fernstraßen Richtung Norden. Auch am Freitag gibt es nachmittags schon eine erste Rückreisewelle. Aufgrund des Feiertags (Heilig Drei König) am Freitag in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt fällt aber der Berufsverkehr deutlich ruhiger aus.

Volkswagen unterstützt weltweit 100 Nachhaltigkeits-Projekte.

aum – 2. Januar 2017. Die Marke VW engagiert sich weltweit in 100 Umwelt- und Sozialprojekten für Menschen jenseits der Werktore. Das geht aus dem Nachhaltigkeitsbericht des Volkswagen-Konzerns hervor. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Chancengerechtigkeit, Freiwilligenarbeit, Gesundheit, Kunst und Kultur, Naturschutz, Regionalförderung, Sport und Verkehrserziehung.

Unternehmenssitz von KKL (Kwang Jin Kiekert Latch) in Südkorea.

aum – 2. Januar 2017. Kiekert hat mit dem koreanischen Automobilzulieferer Kwang Jin Sanggong ein Joint Venture gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen in Hwaseong-si in der südkoreanischen Provinz Gyeonggi-do firmiert unter dem Namen KKL (Kwang Jin Kiekert Latch).

Christiane Giesen.

aum – 2. Januar 2017. Christiane Giesen (40) ist neue Geschäftsführerin der Aral Vertrieb GmbH angtreten. Sie folgt auf Ralf Schanzmann, der innerhalb von BP Europa die Überleitung des Ruhr Oel Joint Ventures verantwortet.

Mercedes-Benz Generation EQ.

aum – 1. Januar 2017. Der Auftritt von Mercedes-Benz bei der CES in Las Vegas (5. - 8. Januar 2017) soll im Zeichen der neuen Unternehmensstrategie „CASE“ mit den vier Säulen Connected, Autonomous, Shared & Service und Electric Drive stehen. Sie verknüpft die Megatrends Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzungsmodelle und elektrische Antriebe. Erstmals werden das Concept EQ und der Mercedes-Benz Vision Van auf einer Bühne zu sehen sein.

Kia Sportage.

aum – 30. Dezember 2016. Kurz vor Jahresende feiert Kia Motors Deutschland den Verkauf des 60 000sten Kia-Neuwagens in diesem Jahr. Damit steht der koreanische Hersteller schon vor der Bekanntgabe der offiziellen KBA-Zulassungszahlen für 2016 als einer der großen Gewinner im deutschen Automobilmarkt fest. Um rund acht Prozent hat Kia in diesem Jahr zugelegt, nachdem die Marke bereits 2015 mit 55 689 Neuzulassungen ihr bisher bestes Ergebnis in Deutschland erzielt hatte. Maßgeblichen Anteil am neuen Absatzrekord hat der Kia Sportage. (ampnet/Sm)

Autonom fahrender Mercedes-Benz.

aum – 30. Dezember 2016. Mercedes-Benz darf die nächste Generation autonom fahrender Autos auf öffentlichen Straßen im Stuttgarter Raum testen. Dies hat das zuständige Regierungspräsidium beschlossen. Aktueller Entwicklungsschwerpunkt der neuen Testwagenflotte: das Auto, das per App fahrerlos zum Besitzer kommt.

Magna.

aum – 30. Dezember 2016. Magna und das israelische Unternehmen Innoviz Technologies haben ihre Zusammenarbeit bei der „LiDAR“-Sensortechnologie für autonome Fahrfunktionen und vollautonomer Systeme für künftige Fahrzeuge bekanntgegeben. Um Automobilherstellern eine vollständige Sensorfusion anbieten zu können, wird Magna die Technologien von Innoviz in seine Fahrerassistenzsysteme integrieren. Auf der CES 2017 vom 5. bis 8. Januar 2017 in Las Vegas wird Innoviz Prototypen seiner Lidar-Geräte am Stand von Magna vorstellen.

Nadine Boguslawski.

aum – 30. Dezember 2016. Nadine Boguslawski (39) tritt zum 1. Januar 2017 in den Aufsichtsrat des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Robert Bosch GmbH ein. Sie folgt Christiane Benner (48), zweite Vorsitzende der Industriegewerkschaft Metall, die zum 31. Dezember 2016 aus dem Aufsichtsgremium ausscheidet. Benner gehörte dem Bosch-Aufsichtsrat seit März 2013 an.

Feuerwerk.

aum – 29. Dezember 2016. Wohin mit dem Auto an Silvester? Garagen sind Mangelware in Schwabing, Kreuzberg oder auf der Sternschanze. Gerade da kracht’s aber am heftigsten. Die gute Nachricht: Feuerwerkskörper hinterlassen kaum Spuren auf dem Lack. Dennoch hier Tipps vom TÜV Süde fürs Parken und Böllern.

Verkehrsunfall.

aum – 29. Dezember 2016. Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen wird nach einer aktuellen ADAC-Prognose im Jahr 2016 voraussichtlich auf 3280 (-5,2 %) sinken. Damit wäre ein neuer historischer Tiefststand seit Beginn der Aufzeichnung der Unfallstatistik im Jahr 1950 erreicht. Seit dem Höchststand 1970 ist sie – bis auf einen kleinen Knick Anfang der 90er-Jahre – kontinuierlich gesunken und war 2013 mit 3339 Verkehrstoten auf ihrem bisher niedrigsten Stand angelangt. Sollte sich die ADAC-Prognose bewahrheiten, wären in diesem Jahr 179 Menschen weniger bei einem Unfall ums Leben gekommen als 2015.

Kraftstoffpreise in Deutschland (28.12.2016).

aum – 29. Dezember 2016. Super E10 kostet diese Woche im Bundesdurchschnitt 1,361 Euro (+1,1 Cent) pro Liter, der Preis für Dieselkraftstoff stieg um 0,6 Cent auf 1,190 Euro pro Liter. Damit setzt sich der Preisanstieg in der sechsten Woche fort, wie der ADAC mitteilte. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Bus im Einsatz in Jakartas BRT-System.

aum – 28. Dezember 2016. Daimler Buses sichert sich im Wachstumsmarkt Indonesien einen wichtigen Großauftrag. In den nächsten Monaten werden insgesamt 489 Busse an den Großkunden Transjakarta ausgeliefert, der damit unter anderem das Bus Rapid Transit-System (BRT) der Stadt Jakarta modernisiert. Rund 100 Einheiten davon wurden als Teil des Auftrages Ende 2016 in einer feierlichen Zeremonie an den Gouverneur von Jakarta übergeben. Insgesamt wurden im Jahr 2016 bis heute rund 550 Einheiten in Indonesien verkauft.

ZF Rinspeed Oasis.

aum – 28. Dezember 2016. Der Schweizer Autovisionär Frank M. Rinderknecht hat sich wieder ein neues Konzeptfahrzeug ausgedacht: Auf der CES (5. - 8.1.2017) in Las Vegas wird er das Elektrofahrzeug Rinspeed Oasis vorstellen. Die Basis für das autonome Auto bildet das „Intelligent Rolling Chassis“ (IRC) von ZF aus Friedrichshafen. Die fahrbereite Plattform besteht aus einem achsintegrierten elektrischen Antrieb und einem speziellen Fahrwerk und verfügt über eine neuartige Lenkung.

Volkswagen Logo.

aum – 28. Dezember 2016. Volkswagen Financial Services (VFS) hat Pay By Phone, den weltweit führenden Anbieter bargeldlosen Bezahlens bei Parkvorgängen, von der Pay Point plc erworben. Das kanadische Unternehmen mit Sitz in Vancouverd ist mit seinen Dienstleistungen außerdem in den USA, Frankreich, Großbritannien, Schweiz sowie Australien aktiv. „Durch die Akquise von Pay By Phone sind wir der führende Anbieter beim Abwickeln und mobilen Bezahlen von Parkvorgängen. Wir bündeln dieses Know-how zukünftig in einem eigenen Geschäftsfeld rund um das Thema Parken“, sagt VFS-Vertriebs- und Marketingsvorstand Dr. Christian Dahlheim.