Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Panasonic Jaguar Racing:

aum – 28. Dezember 2016. Um eine Million US-Dollar geht es beim „VISA Vegas eRace“ am Rande der CES (5.-8. Januar 2017) in Las Vegas. Im Venetian Hotel treten am Sonnabend, 7. Januar 2017, alle zehn Profi-Rennteams der Formel E mit jeweils zwei Fahrern und einem von zehn professionellen Simulator-Renn-Stars zur Entscheidung um das ungewöhnlich hohe Preisgeld von einer Million Dollar an.

Dr. Karlheinz Blessing.

aum – 28. Dezember 2016. Kurz vor der CES in Las Vegas (5. – 8. Januar) meldet sich der Volkswagen-Konzern mit Zahlen, die Zeichen setzen sollen: Das Unternehmen will allein in den kommenden drei Jahren mehr als 1000 IT-Experten einstellen. Die sollen das Know-how in den Feldern Künstliche Intelligenz, Big Data, Virtual Reality, Smart Production, Industrie 4.0, Internet der Dinge, Connectivity, Mobilitätsservices und Connectivity ausbauen. Für diese Themenkomplexe wirbt Volkswagen zunehmend Quereinsteiger aus unterschiedlichen High-Tech-Branchen wie der Gaming-Industrie und der Forschung ab.

Range Rover Evoque Cabriolet im Pop-up-Store.

aum – 28. Dezember 2016. Auf Platz 1 der Neuwagenfarben steht bei Autokäufern in Deutschland auch 2016 wieder Silber/Grau, dicht gefolgt von Schwarz. Über die Hälfte aller Neuwagen wurde in diesen Lackierungen ausgeliefert: 28,1 Prozent in Grau oder Silber, 27,4 Prozent in Schwarz. Dahinter folgt mit 20 Prozent die Farbe Weiß. Damit setzt sich der Trend der „unbunten Farben“ fort. Seit 2000 wird über die Hälfte (56 Prozent) aller Neuwagen in den Lackierungen Silber/Grau, Schwarz oder Weiß verkauft. 2016 fuhren drei von vier Neuwagen (75,5 Prozent) in einer dieser Farben vor.

VW-Logobild.

aum – 27. Dezember 2016. Die Logistik des Volkswagen-Konzerns hat in diesem Jahr 5,2 Millionen Fahrzeuge für Europa und den Export abgewickelt und auf den Transport geschickt. Fast die Hälfte davon (rund 2,5 Millionen Autos) wurde auf dem Seeweg mit 8700 Schiffsladungen zu ihrem Bestimmungsort befördert.

Umfrage von Porsche Consulting: Wie teuer darf ein Inlandsflug sein?

aum – 27. Dezember 2016. Innerdeutsch fliegen ist vergleichsweise kostengünstig. Doch nur die wenigsten Fluggäste sind bei Reisen innerhalb des Landes konsequente Schnäppchenjäger: Gerade einmal 13 von 100 Passagieren würden maximal 80 Euro für eine Kurzstrecke (hin und zurück) bezahlen. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting.

Biometrie im Auto.
Von Hans Robert Richarz

aum – 27. Dezember 2016. Intelligentere Lösungen als sie bisher zum Ent- und Verriegeln der Autotür, zum Starten des Motors oder zur Anpassung wichtiger Details des Innenraums eines Fahrzeugs an die Bedürfnissen von Fahrer oder Fahrerin gebräuchlich sind, haben sich Ingenieure bei Continental in Hannover einfallen lassen. Was sie parat haben, wollen sie zwischen dem 5. und dem 8. Januar 2017 auf der Consumer Electronics Show (CES) in der Spielerstadt Las Vegas in den USA der Öffentlichkeit zeigen.

Sean Fernback, President von Here, Klaus Fröhlich, Vorstandsmitglied der BMW AG, Entwicklung, Prof. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, und Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (v. l. n. r.) bei der Pressekonferenz zum Day One von Here am 7.12.2015 in Berlin.

aum – 27. Dezember 2016. BMW, Daimler und die Volkswagen-Tochter Audi haben Teile des am 7. Dezember 2016 abschließend übernommenen Kartenanbieters Here an asiatische Unternehmen verkauft. Sie folgen damit ihrer Ankündigung, offen für Partnerschaften zu sein. Insgesamt zehn Prozent der früheren Nokia-Tochter gehen an den chinesischen Kartenanbieter Navinfo, den chinesischen Internet-Riesen Tencent und den Staatsfonds GIC aus Singapur. Das teilten die Unternehmen heute mit. Finanzielle Details wurden nicht bekannt. (ampnet/Sm)

Porsche 911 Turbo S.

aum – 27. Dezember 2016. Wie gut die Qualität eines Autos ist, zeigt sich nicht an dem Tag, an dem der Käufer seinen Neuen vom Hof des Händlers fährt, sondern in den folgenden Jahren. Mit 7,4 Millionen Besitzumschreibungen ist das Gebrauchtwagen-Geschäft mehr als doppelt so groß wie das Neuwagen-Geschäft mit 3,4 Neuzulassungen im Jahr 2016. Nicht verwunderlich also, wenn der Report der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) zu dem Ergebnis kommt, für den Gebrauchtwagenkäufer stehe bei der Kaufentscheidung die Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs an erster Stelle. Erst danach folgen Anschaffungspreis und Aussehen.

EU-Justizkommissarin Vera Jourova.

aum – 26. Dezember 2016. EU-Justizkommissarin Vera Jourova erhöht den Druck auf Volkswagen. Sie will Entschädigungen für die 8,5 Millionen vom Abgas-Skandal betroffenen Kunden in Europa durchsetzen. VW-Chef Müller müsse sich bis Anfang Februar in dieser Frage bewegen, zitiert jetz die Zeitung „Die Welt“ die Kommissarin. Eine europaweite Informationskampagne und ein Ersatzwagen während der Reparaturphase seien nicht genug.

BMW-Welt in München zeigt „The World of Connected Living“.

aum – 26. Dezember 2016. Mit Sonderausstellungen, Live-Präsentationen und innovativen Medien eröffnet die „BMW-Welt“ nahe der BMW-Hauptverwaltung in München ihren Besuchern einen Blick in die Zukunft. So wird der Entstehungsprozess des neuen BMW 7er als Projektion dargestellt. Passend zur Jahreszeit wird ein winterliches Arrangement rund um den BMW X1 gezeigt und gleich zwei multimediale Innovationen erwarten die Besucher bei BMW i.

TÜV-Plakette.

aum – 23. Dezember 2016. Zum Jahreswechsel sollte auch der Plakette der Hauptuntersuchung (HU) Aufmerksamkeit geschenkt werde, rät der TÜV Süd. Wer noch mit brauner Prüfplakette mit der Zahl 16 auf dem Nummernschild unterwegs ist, sollte sich dringend zur Hauptuntersuchung anmelden, denn sonst wird es ab spätestens März teuer – und es droht der Verlust des Versicherungsschutzes.

Honda Jazz.

aum – 23. Dezember 2016. Honda wird in diesen Tagen 100 Millionen Fahrzeuge ausgelieferten haben. Begonnen hatte der japanische Hersteller die Automobilproduktion 1963 mit dem Kleintransporters T360 und dem Sportwagens S500. Schwerpunkt der aktuellen Produktpalette von Honda sind Modelle wie Jazz, Civic und Accord. Diese Fahrzeuge werden durch die SUV HR-V und CR-V ergänzt, beide Bestseller in ihren Segmenten. Heute verfügt Honda über 34 Automobilproduktionsstätten auf fünf Kontinenten. (ampnet/Sm)

Heinz Bartosch.

aum – 23. Dezember 2016. Heinz Bartosch ist vorsitzender Geschäftsführer des Radherstellers BBS. Er folgt dem langjährigen CEO Jürgen Lohmann und verantwortet die Bereiche Operations, Entwicklung und Vertrieb. Der bisherige Geschäftsführer Tobias Schleicher steht ihm als Chief Financial Officer zur Seite

Neue zukunftsfähige Montage im Volkswagen-Werk Stöcken.

aum – 23. Dezember 2016. Bis 2021 sollen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover bis zu 1500 Arbeitsplätze wegfallen. Die Nutzfahrzeugsparte folgt damit mit einem eigenen „Zukunftspakt“ dem Beispiel der Marke Volkswagen Pkw. Auch in Hannover sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen worden. Der Abbau soll sozialverträglich über Altersteilzeit gestaltet werden.

Citroen C-Zero von Emov.

aum – 22. Dezember 2016. PSA hat unter dem Label seiner neuen Mobilitätsmarke Free2Move gemeinsam mit dem spanischen Anbieter Eysa in Madrid das freie Carsharing Emov gegründet. Die Fahrzeugflotte umfasst 500 Citroen C-Zero. Die Elektroautos können überall in der Stadt abgeholt und nach Nutzung wieder abgestellt werden, ohne an feste Stationen gebunden zu sein. Die Kosten belaufen sich auf 19 Cent Euro pro Minute bzw. 59 Euro pro Tag. (ampnet/nic)

aum – 22. Dezember 2016. Das Online-Magazin des Volkswagen-Konzerns für Dienstwagenfahrer „www.fleetdriver.de“ erhielt von der Academy of Interactive and Visiual Arts (AIVA), New York, eine Silbermedaille des „Davey Awards“ in der Kategorie „Website“. Das ist die siebte Auszeichnung seit Erscheinen des Magazins im Frühjahr dieses Jahres. Für die verschiedenen Kategorien des Awards 2016 waren 4000 Kreationen eingereicht worden. (ampnet/Sm)

Wie früher: Alternative Kraftsoffe und Antriebe sind noch in der Minderheit.

aum – 22. Dezember 2016. Alternative Antriebe und Kraftstoffe spielen in Unternehmen mit Pkw-Fuhrparks noch immer eine geringe Rolle. Nur zehn Prozent verfügen über emissionsarme Fahrzeuge. Das zeigt eine Telefon-Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (Dena) unter 100 Flottenbetreibern mit einem vor allem aus Pkw bestehenden Fuhrpark ab 50 Fahrzeugen. Danach dominiert der Der Dieselmotor den Flottenmarkt.

Valtteri Bottas.

aum – 22. Dezember 2016. Mercedes will den Nachfolger von Nico Rosberg zwar offiziell erst im nächsten Jahr bekannt geben, aber offensichtlich ist die Sache bereits jetzt gelaufen, meldet heute „Spiegel online“. In Stuttgart sei man bereit, einen zweistelligen Millionenbetrag als Ablöse an Williams für Valtteri Bottas zu zahlen. Außerdem steht Mercedes-Technikchef Paddy Lowe wohl vor einem Wechsel zu Williams. Eigentlich würde Lowe die gängige sechsmonatige Arbeitssperre erhalten, doch auf einen Antrag für das sogenannte "gardening leave" wird Mercedes offenbar verzichten, meldet die Online-Reaktion. (ampnet/Sm)

Volkswagen plant integriertes Mobilitätskonzept in Ruanda: Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen (von links), Ruandas Präsident Paul Kagame und Thomas Schäfer, CEO der Volkswagen Group South Africa.

aum – 22. Dezember 2016. Volkswagen hat im Beisein von Ruandas Präsident Paul Kagame und Dr. Herbert Diess, dem Pkw-Marken-Vorstandsvorsitzenden, in Kigali eine Absichtserklärung für ein integriertes Mobilitätskonzept unterzeichnet. Es sieht vor, App-basierte Mobilitätslösungen wie Carsharing und Ride Hailing (Fahrten auf Abruf) in dem afrikanischen Land anzubieten.

Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge in Brasilien: O 500 MDA.

aum – 22. Dezember 2016. Mercedes-Benz hat seinen Lkw-Marktanteil in Brasilien in den vergangenen drei Jahren gesteigert. Mit einem Marktanteil von 29,3 Prozent (+2,7 %) ist die Marke weiterhin die Nummer eins im Land. Daimler Buses konnte die Marktführerschaft in Brasilien weiter ausbauen und erreichte einen Marktanteil von 59,3 Prozent (+5,6 %). Auch die Van-Sparte verbuchte mit 26,1 Prozent Marktanteil einen Zuwachs (+1,4 %).

Aktion Wunschbaum von Merccede-Benz.

aum – 21. Dezember 2016. Die 45 Jungen und Mädchen des Märkischen Kinderdorfs in Ludwigsfelde haben schon jetzt Weihnachtspäckchen aus dem dortigen Sprinter-Werk von Mercedes-Benz erhalten. Sebastian Streuff, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH, sowie Mitarbeiter des Werks überreichten sie im Rahmen der Aktion „Wunschbaum“ persönlich. Ausgepackt werden die Päckchen aber natürlich erst an Heiligabend.

Fahren im Winter.

aum – 21. Dezember 2016. Im Winter bekommen Autofahrer oft gut gemeinte Ratschläge, doch diese sind nicht immer sinnvoll. Ein großer Fehler wäre es zum Beispiel, die Windschutzscheibe mit Hilfe von heißem Wasser abzutauen, warnt der ADAC. Dieses kann nämlich dazu führen, dass die Scheibe springt. Zum Befreien vom Eis sollte besser ein Eiskratzer oder Enteiser-Spray benutzt werden.

Paula Morelenbaum.

aum – 21. Dezember 2016. Cool Jazz in Verbindung mit lateinamerikanischen Rhythmen und elektronischen Sounds interpretiert Paula Morelenbaum mit ihrem Trio am Freitag, 30. Dezember 2016, in der Autostadt. Um auch ein jüngeres Publikum für den Bossa nova zu begeistern, mischt Paula Morelenbaum akustische und elektronische Klänge. Gemeinsam mit dem Trompeter Joo Kraus und dem Pianisten Ralf Schmid bringt sie ihren Electro-Bossa nova ab 20.00 Uhr in das Zeit-Haus der Autostadt. (ampnet/Sm)

Kraftstoffpreise in Deutschland (21.12.2016).

aum – 21. Dezember 2016. Zum fünften Mal in Folge sind die Preise für Benzin und Diesel im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Wie die ADAC-Auswertung ergab, kletterte der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um einen Cent auf durchschnittlich 1,350 Euro. Der Dieselpreis stieg um 1,3 Cent auf im Tagesmittel 1,184 Euro. (ampnet/nic)

Ladungssicherung.

aum – 21. Dezember 2016. Im Winterurlaub wird meist mit viel Gepäck gereist. Dazu gehören häufig Ski, Skistiefel, Koffer, Helme und Schlitten. Liegt es lose im Kofferraum, entwickelt es bei einem Unfall eine Aufprallwucht, deren Gefahr häufig unterschätzt wird, denn bei einem Frontcrash vervielfacht sich das Gewicht der Gegenstände um das 30- bis 50-fache, wenn sie durch das Fahrzeug fliegen. Bei einer Kollision mit Tempo 50 wird so aus einer vollen Thermoskanne, die achtlos auf der Rückbank liegt, eine Wucht so groß wie ein zentnerschweres Alpaka, warnt der ADAC. Aus einem zehn Kilo schweren Koffer entsteht eine Aufprallwucht, die dem Gewicht einer Kuh entspricht.

Modelle von Mercedes-Benz Vans (v.l.): Sprinter, Vito und Citan.

aum – 21. Dezember 2016. Der Geschäftsbereich Vans von Mercedes-Benz hat in diesem Jahr gleich mehrere Absatzrekorde eingefahren. Von Januar bis November dieses Jahres wurden bereits mehr Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert als im gesamten Rekordjahr 2015. Dabei steigerte das Unternehmen bis Ende November den Absatz um rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf rund 324 000 Fahrzeuge. Damit wurden einen Monat vor Jahresende 3000 Einheiten mehr verkauft als im Vergleich zum Gesamtjahr 2015.

1.6 TDI (EA 189) von Volkswagen mit nachgerüstetem Strömungsgleichrichter.

aum – 21. Dezember 2016. Volkswagen hat nach eigenen Angaben nun vom Kraftfahrt-Bundesamt alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen zur Umrüstung der Diesel-Fahrzeuge mit dem Motortyp EA 189 erhalten. Die Halter von Fahrzeugen der Konzernmarken mit der manipulierten Abgassoftware werden in den kommenden Wochen nach und nach europaweit benachrichtigt. Sie können dann kurzfristig Umrüsttermine in einer Vertragswerkstatt nach Wunsch vereinbaren.

Wintercheck.

aum – 21. Dezember 2016. Wer in der kalten Jahreszeit längere Fahrten mit dem Auto plant, sollte sich selbst und sein Auto dafür gut vorbereiten. Denn eine Panne bei eisigen Außentemperaturen und/oder Schneefall ist noch um Einiges unangenehmer als bei freundlicherer Witterung. Deshalb empfiehlt sich als erste vorbereitende Maßnahme, den Tank vor dem Start mit ausreichend Kraftstoff zu füllen. Auch unterwegs sollte man lieber etwas früher als sonst notwendig nachtanken, damit man im Falle eines Staus nicht in Bedrängnis kommt und auch bei einer Panne auf eine funktionierende Heizung bauen kann.

Volkswagen Logo.

aum – 21. Dezember 2016. Der Volkswagen-Konzren hat sich mit den US-Behörden über den Rückruf von etwa 83 000 Autos mit 3,0-Liter-V6-Dieselmotor geeinigt, bei denen die Abgaswerte geschönt worden sind.Vorgesehen ist eine technische Lösung für rund 63 000 VW-, Audi- und Porsche-Modelle der Jahre 2013 bis 2016. Die Umrüstungsmaßnahme muss allerdings noch von den zuständigen staatlichen Stellen genehmigt werden.

ACE.

aum – 20. Dezember 2016. Viele Kinder haben, besonders nach üppigem Essen, Probleme mit Reiseübelkeit. Ddamit die Fahrt zur Familie unbeschwert verläuft, sollten auch Maßnahmen gegen Reiseübelkeit (Kinetose) ergriffen werden. Wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt, kommt es vor allem bei Kindern häufig zu Unwohlsein bei längeren Autofahrten.

Michael Bröning.

aum – 20. Dezember 2016. Michael Bröning (46) wird die Geschäftsführung der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) komplettieren. Vorrangig wird Bröning den nichtamtlichen Bereich der GTÜ-Dienstleistungen weiterentwickeln. Mit Robert Köstler war bereits ein ausgewiesener Fachmann für den amtlichen Bereich der Dienstleistungen der GTÜ bestellt worden. Er soll den Ausbau des traditionellen Geschäftes der Hauptuntersuchungen (HU) vorantreiben.

Abgasuntersuchung.

aum – 20. Dezember 2016. Die vorgesehenen Fristen greifen in laufende Produktzyklen ein und nehmen den Automobilherstellern damit jegliche Planbarkeit, erklärte heute der Verband der Automobilindustrie (VDA) zu den Vorschlägen des Technical Committee on Motorvehicles (TCMV) zur konkreten Umsetzung der geplanten Emissionsmessungen für Neuwagen auf der Straße. Es fehle der politische Wille, die Grenzen des Machbaren anzuerkennen, erklärt der VDA. Vielmehr dränge sich der Eindruck auf, die EU-Kommission wolle vor dem Hintergrund der Ereignisse im vergangenen Jahr Handlungsfähigkeit zeigen. Dabei habe sie das Augenmaß verloren.

In Motion Rent von Jaguar Land Rover.

aum – 20. Dezember 2016. Jaguar und Land Rover starten ab dem 1. Januar 2017 mit dem Launch ihres neuen Mobilitätsservice In Motion Rent. Private und gewerbliche Kunden können einen Jaguar oder Land Rover anmieten, dabei sind Kurzzeitmieten ab einer Stunde bis zu Langzeitmieten über sechs Monaten realisierbar.

Lutz Meschke.

aum – 20. Dezember 2016. Lutz Meschke bleibt für weitere fünf Jahre stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT der Porsche AG. Der Aufsichtsrat hat ihn in seiner Position bestätigt. Meschke ist seit 2009 Mitglied des Vorstands und seit 2015 stellvertretender Vorsitzender. (ampnet/nic)

Sebastian Peck.

aum – 20. Dezember 2016. Sebastian Peck ist zum Managing Director von In Motion, der neuen Geschäftseinheit für das Mobility Business und Venture Capital von Jaguar Land Rover, ernannt worden. Er wird in London ein Team von mehr als 30 Mitarbeitern leiten und direkt an Adrian Hallmark, Director Corporate Strategy and Planning bei JLR, berichten.

Reiseverkehr zu Weihnachten.

aum – 19. Dezember 2016. Der vorweihnachtliche Trubel nimmt zu und macht sich auch auf den Straßen bemerkbar. Deshalb rechnet der Auto Club Europa (ACE) bereits ab Mitte der kommenden Woche mit zunehmendem Verkehr. Der Stauhöhepunkt wird voraussichtlich am Freitag den 23. Dezember erreicht. Dann kommen vielerorts die Autobahnen an ihre Belastungsgrenze.

Verbot Gefahrgut.

aum – 19. Dezember 2016. Von 2017 an gelten die überabeiteten Regelungen der internationalen Gefahrgutvorschriften für den Straßenverkehr (ADR 2017). Neben zahlreichen Detailänderungen steht beispielsweise der Transport von Lithiumbatterien besonders im Fokus, betont Dekra. Die neuen Regelungen können bereits ab 1. Januar 2017 angewendet werden. Verbindlich treten sie am 1. Juli 2017 in Kraft.

Stellvertretend für die Belegschaft übergab Stefan Brunner, Leiter Operative Abwicklung im Global Logistics Center, die Geschenke an Sabine Heyn, Leiterin des Kreisjugendamtes Germersheim.

aum – 19. Dezember 2016. Die Mitarbeiter des Mercedes-Benz Global Logistics Centers Germersheim haben für Kinder und Jugendliche benachteiligter Familien, aus dem Kreis Germersheim, Geschenke gepackt. Über 320 Pakete voll Spielzeug, Schulsachen oder Kleidung sind dabei zusammengekommen.

Daimler.

aum – 19. Dezember 2016. Daimler Financial Services hat in den ersten elf Monaten des Jahres 2016 rund 1,5 Millionen (+9 Pozent) Finanzierungsverträge abgeschlossen. Damit steigert das Unternehmen den Vertragsbestand erstmals auf über vier Millionen Automobile. Der Wert aller weltweit finanzierten oder verleasten Pkw, Transporter, Lastkraftwagen und Busse übertraf erstmals die 125-Milliarden-Euro-Grenze. Damit stieg das Vertragsvolumen gegenüber dem Jahresende 2015 um fast zehn Milliarden Euro.

Stefan Ellrott.

aum – 19. Dezember 2016. Stefan Ellrott übernimmt zum 1. Januar 2017 die Position als Entwicklungschef und Mitglied der Geschäftsführung von Bugatti. Sein Vorgänger Willi Netuschil geht zum Jahresende in den Ruhestand. In seiner neuen Funktion wird Stefan Ellrott direkt an Bugatti-Präsident Wolfgang Dürheimer berichten.

Jens Brech.

aum – 19. Dezember 2016. Jens Brech (47) wird ab dem 1. Januar 2017 General Manager Toyota Customer Service. Er berichtet direkt an Tom Fux, Präsident und Toyota-Deutschland-Geschäftsführer. Brech folgt auf Georg Lintel-Höping, der innerhalb Toyota Deutschland eine neue Herausforderung übernimmt.

Digitaler Rückspiegel: Waeco Perfect-View VT 100 WiFi.

aum – 19. Dezember 2016. Wer mit dem Wohnwagen oder einem anderen großen Anhänger unterwegs ist, vermisst in vielen Situationen die Sicht auf den rückwärtigen Verkehr im Innenspiegel. Waeco hat dafür den Perfect-View VT 100 WiFi entwickelt, der mit Hilfe einer App-basierten Funkstrecke ohne zusätzlichen Monitor und ohne aufwändige Verkabelung das Smartphone zum digitalen Rückspiegel macht. In Verbindung mit einer Kamera am Fahrzeugheck wird das Geschehen auf der Straße auf das Mobiltelefon oder Tablet übertragen.

Mercedes-Benz-Kundencenter Sindelfingen.

aum – 18. Dezember 2016. Mercedes-Benz hat sein Kundencenter in Sindelfingen für mehr als elf Millionen Euro umgebaut. Auf 5330 Quadratmetern bietet es neben dem Empfangsbereich unter anderem ein Restaurant, eine Werkführung und den Mercedes-Benz-Shop. Auf zusätzlichen 2950 Quadratmetern nehmen täglich über 200 Kunden ihre Fahrzeuge in Empfang.

Luxus-Reisebus von Marcopolo aus Mexiko auf MAN-Chassis.

aum – 18. Dezember 2016. IAMSA, das größte Busunternehmen Mexikos, hat 181 neue Fahrzeuge mit MAN-Chassis bestellt. Die mit Entertainmentsystemen ausgestatteten Luxusreisebusse für bis zu 42 Passagiere bedienen Verbindungen zwischen Zentralmexiko und der Pazifikküste und Strecken zwischen 500 und 1000 Kilometer.

Carrera Go Plus: Pit Stop.
Von Jens Riedel

aum – 15. Dezember 2016. Carrera hat seine Einsteigerreihe Go im Maßstab 1:43 um die Variante Go Plus ergänzt – und damit gleich den Titel als „Top Ten Spielzeug 2016“ eingefahren. Plus bedeutet durch die Einführung einer Boxenstopp-Funktion vor allem ein Plus an spielerischem Wert. Gesteigert werden kann der kindgerechte Spaß dann noch durch eine App, die sich via Bluetooth mit der Rennbahn verbindet.

PTV Logo

aum – 15. Dezember 2016. Mit einer neuen App kann der Fahrer dem Empfänger einer Fracht genau sagen, wann sein Wagen an der Rampe steht. Dazu wird das Zeitfenstermanagement-System Cargolix Time Slot mit der Software PTV Drive & Arrive zur neuen Cargolix ETA App verbunden.

Holger Klein.

aum – 15. Dezember 2016. Holger Klein (46) übernimmt zum Jahresbeginn 2017 die Leitung der ZF-Division Pkw-Fahrwerktechnik. Er folgt auf Uwe Coßmann, der die Division Pkw-Fahrwerktechnik seit 2013 leitete und seine Tätigkeit für ZF zum Jahresende 2016 aus gesundheitlichen Gründen beendet.

Thomas Beermann.

aum – 15. Dezember 2016. Rund acht Jahre nach dem ersten Versuch in Ulm sind die mittlerweile rund 14 000 Autos des Carsharing-Pioniers Car2go im Stadtbild von Metropolen wie Berlin, New York oder Chongqing keine Exoten mehr. Viele Experten sind sich darin einig, dass das Teilen von Fahrzeugen die Mobilität entscheidend der Zukunft mitbestimmen wird. wie sieht sie konkret aus, die Zukunft des Carsharings? Thomas Beermann, CEO der Car2go Europe GmbH stellte dazu jetzt sechs Thesen auf:

Schaeffler mit Vorstellungen zur Mobilität der Zukunft.

aum – 13. Dezember 2016. Bei der Consumer Electronics Show (CES) stellt Schaeffler vom 5. bis 8. Januar 2017 Lösungen für den urbanen und vernetzten Verkehr der Zukunft in den Mittelpunkt. So wird die Studie „Bio-Hybrid“ erstmals auf einer Messe präsentiert. Zudem zeigt der Automobil- und Industriezulieferer smarte Komponenten und Systeme, die Daten generieren und in der Welt von morgen der Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer dienen.

M-Sport neu entwickelter Fiesta RS WRC.

aum – 13. Dezember 2016. Die vierfachen Weltmeister Sébastien Ogier (32) und Beifahrer Julien Ingrassia (37) gehen 2017 mit dem komplett neuen Fiesta RS WRC in der World Rallye Championship (WRC) an den Start. Ogier hatte den von M-Sport neu entwickelten Fiesta RS WRC Ende November in Wales getestet und zeigte sich beeindruckt. In der kommenden Saison, die bereits am 19. Januar mit der berühmten Rallye Monte Carlo beginnt, will der Franzose mit dem rund 380 PS starken World Rally Car der jüngsten Generation seinen Titel in der Topklasse verteidigen.

DTM Young Driver Test Jerez 2016: Loïc Duval, René Rast.

aum – 12. Dezember 2016. Mit dem Franzosen Loïc Duval und dem Deutschen René Rast starten in der kommenden Saison zwei neue Piloten mit dem Audi RS 5 DTM. Beide waren für Audi bisher in anderen Rennserien erfolgreich im Einsatz und zuletzt in der WEC aktiv. Als Fahrer für die DTM 2017 bestätigt sind Mattias Ekström (Schweden), Jamie Green (Großbritannien), Nico Müller (Schweiz) und Mike Rockenfeller (Deutschland).

Audi Q2.

aum – 12. Dezember 2016. Im November 2016 stiegen die Auslieferungen der Marke Audi weltweit um 4,3 Prozent auf rund 154 050 Einheiten. Über das gesamte Portfolio erhöhten sich die Verkäufe in Europa um 9,5 Prozent auf rund 68 200 Automobile. Auch in den anderen beiden Kernregionen – Nordamerika (+3,6 Prozent) und Asien-Pazifik (+0,8 Prozent) – registrierte das Unternehmen im November weitere Zuwächse. Seit Jahresbeginn entschieden sich damit rund 1 713 900 Kunden weltweit für einen Audi, 4,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

BMW i3.

aum – 12. Dezember 2016. „Seit November 2011 haben wir unseren Absatz in jedem Monat gesteigert. Das sind fünf Jahre kontinuierliches Absatzwachstum im Einklang mit der Erweiterung unserer Modellpalette“, sagt Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW, jetzt bei der Vorlage der Monatszahlen. Die BMW Group hat im November 209 743 Auslieferungen erreicht, was einer Steigerung von 6,2 Prozent gegenüber dem November 2015 entspricht. Seit Beginn des Jahres wurden 2 152 393 Einheiten abgesetzt (plus 5,8 Prozent).

FCA Logo.

aum – 11. Dezember 2016. Fiat Chrysler Automobiles (FCA) wird im kommenden Jahr erstmals eine Fahrzeugpremiere in Las Vegas zur CES (3. bis 8. Januar 2017) zeigen. Die Consumer Electronics Show hat sich seit einigen Jahren auch wegen des früheren Termins vor der North American International Auto Show (NAIAS – 8. bis 22. Januar 2017) zu einer strategischen Messe für Autohersteller entwickelt. Neben dem früheren Termin sprechen für Las Vegas auch die dort eher beheimateten Elektronikthemen wie Konnektivität und autonomes Fahren.

Fahrzeugauslieferung in der Autostadt.
Von Tim Westermann

aum – 11. Dezember 2016. 268 Treppenstufen, insgesamt 20 Stockwerke – dann ist es geschafft. Mit einer Höhe von 48 Metern symbolisieren die beiden Türme der Autostadt in Wolfsburg jenen Ort, an dem täglich rund 500 Volkswagen an Kunden übergeben werden. Die gläsernen Riesen beherbergen jeweils 400 Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Seat. Sie sind Teil eines komplexen Auslieferungsprozesses. Wir warfen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Kunden-Centers der Autostadt.

Hella.

aum – 9. Dezember 2016. Hella wird 2017 ein weiteres Entwicklungszentrum für automobile Lichttechnik in Sindelfingen, rund 20 Kilometer von Stuttgart entfernt, bauen. Das neue Zentrum soll den Leitstandort Lippstadt ergänzen und dazu beitragen, die Nachfrage nach innovativen Beleuchtungslösungen zu bedienen und der starken Präsenz der Automobilindustrie in Süddeutschland gerecht zu werden.

Masaki Hosoe

aum – 9. Dezember 2016. Masaki Hosoe (57), Chairman in der Geschäftsführung bei Toyota Deutschland, wird Anfang kommenden Jahre eine andere Aufgabe bei der Toyota Motor Corporation (TMC) übernehmen. Hosoe war in Deutschland drei Jahre für Toyota als Chairman tätig. (ampnet/Sm)

Die beiden Plug-in-Hybrid-Lokomotiven im Audi-Werk Ingolstadt.

aum – 9. Dezember 2016. Audi hat am Standort Ingolstadt eine zweite Plug-in-Hybrid-Lok in Betrieb genommen. Die beiden Lokomotiven übernehmen innerhalb des Automobilwerks auf 18 Kilometern den kompletten Schienengüterverkehr und Rangierdienst. Damit werden nun alle Bahnladestellen im Werk emissionsfrei versorgt. So stoßen die beiden Loks pro Jahr bis zu 120 Tonnen weniger CO2 aus. Außerdem leisten sie einen Beitrag zur Reduktion von Lärmemissionen am Standort. (ampnet/jri)

aum – 9. Dezember 2016. Nach der Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen Deutschland wegen zu laxer Abgaskontrollen fordert der Auto Club Europa (ACE) bei den Prüfaktivitäten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mehr Transparenz und einen offensiven und verbraucherorientierten Umgang mit Prüfergebnissen. Bereits in der Vergangenheit habe das KBA bei der Nachuntersuchung der Abgasaffäre sämtliche Ergebnisse nur zögerlich veröffentlicht, so der ACE-Vorsitzender Stefan Heimlich Heimlich.

Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats e.V. (DVR).

aum – 9. Dezember 2016. Gefährlicher als angenommen: Müdigkeit am Steuer. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat daher mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) die Aufklärungskampagne „Vorsicht Sekundenschlaf! Die Aktion gegen Müdigkeit am Steuer" ins Leben gerufen. Zum Auftakt werden heute bundesweit an elf Autobahnraststätten Teams versuchen, Autofahrerinnen und Autofahrer für die Gefahr zu sensibilisieren.

Andrea Kaiser und Andreas Gabalier präsentieren Geschenkidenn der GTI-Kollektion von Volkswagen.

aum – 8. Dezember 2016. Zum 40. Geburtstag der Modellreihe hat Volkswagen dem GTI eine eigene Kollektion spendiert, die mehr als 60 Accessoires umfasst: Von Caps, Westen, T-Shirts, Sweat-Shirts bis hin zu Jacken und Uhren. Sie alle folgen der Designsprache des GTI. So finden Eltern beispielsweise einen Premium-Kinderwagen (999 Euro) im legendären Karomuster „Clark" – ganz im Look der echten GTI-Sportsitze und mit Felgen im Stil der Automobilikone aus Wolfsburg. Um den dynamischen Gesamteindruck des Nachwuchses abzurunden, sollte natürlich der GTI-Schnuller (zwei Stück für 9,90 Euro) nicht fehlen…

PTV Logo

aum – 8. Dezember 2016. Die PTV Group, die alles plant und optimiert, was Menschen und Güter bewegt, wurde kürzlich bei der 5. Minds + Machines-Veranstaltung von General Electric (GE) mit dem „Current, powered by GE Partner Innovation Award“ ausgezeichnet. Der Award ist eine Anerkennung der Innovationsleistung der PTV Group im Bereich Verkehr und Logistik. PTV bildet mit Current (powered by GE) eine Allianz für die Optimierung von Verkehrsströmen, mehr Lebensqualität und mehr Sicherheit.

Best Apprentice Award 2016: Der Volkswagen-Konzern zeichnet seine weltweit besten Auszubildenden aus.

aum – 8. Dezember 2016. Der Volkswagen-Konzern hat heute seine weltweit besten Auszubildenden mit dem „Best Apprentice Award 2016“ ausgezeichnet. Die Preise an die 45 Nachwuchskräfte aus 16 Berufen überreichten der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Matthias Müller, der Vorstand für Personal, Organisation und IT, Dr. Karlheinz Blessing, und der Präsident des Weltkonzernbetriebsrats, Bernd Osterloh. Die Ehrung der neun jungen Frauen und 36 Männer erfolgte im Congress-Park Wolfsburg. (ampnet/Sm)

aum – 8. Dezember 2016. Immer mehr Menschen planen, einen Wagen mit alternativem Antrieb zu kaufen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (Dena) unter potenziellen Neuwagenkäufern. Das Kaufinteresse für Diesel auf der einen und Elektrofahrzeuge inklusive solcher mit Hybridantrieb auf der anderen Seite liegt praktisch gleichauf bei etwas mehr als 20 Prozent.

aum – 8. Dezember 2016. In einer Welt stetiger Veränderung wird es für Verbraucher schwieriger, zuverlässige Informationen zu finden. Zu dieser Einschätzung kommt der Ford-Trend-Report 2017. "Umbruch ist der Status quo", stellt Sheryl Connelly, Ford Global Trend and Futuring Manager, fest. Da Tempo und Ausmaß an Veränderungen weltweit Weise zunähmen, richteten die Konsumenten ihre Verhaltensweisen und Prioritäten neu aus. Sie forderten mehr Transparenz und Wahrhaftigkeit ein und bevorzugten Marken, die im Interesse des Einzelnen und der Gesellschaft handelten, schreibt Connelly.

Olaf Schick.

aum – 8. Dezember 2016. Olaf Schick (44) wird zum 1. März 2017 Chief Compliance Officer bei Daimler und übernimmt damit auch die Leitung des Bereichs Group Compliance. Er tritt die Nachfolge von Dr. Wolfgang Herb an, der nach über 25 Jahren im Unternehmen zum 31. Dezember 2016 in den Ruhestand geht.

Dr. Clemens Börsig.

aum – 8. Dezember 2016. Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat Dr. Clemens Börsig zur Wiederwahl als Anteilseignervertreter im Gremium nominiert. Die Wahl für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren wird der Hauptversammlung am 29. März 2017 in Berlin vorgeschlagen.

In Barcelona findet die Weltmeisterschaft der Seat-Mitarbeiter statt..

aum – 7. Dezember 2016. Nach der nationalen Qualifikationsrunde, bei der 5000 deutsche Seat-Mitarbeiter angetreten sind, geht es für zwölf von ihnen zum Finale der Seat-Weltmeisterschaft nach Barcelona. Hier messen sich die weltweit besten Mitarbeiter der spanischen Automarke. Die Berufsgruppen, die zum Finale antreten, reichen vom Verkäufer, Verkaufsleiter, Gebrauchtwagenverkäufer, Flottenspezialist, Garantie-Sachbearbeiter, Lackierer, Mechatroniker, Elektriker, Serviceleiter, Serviceberater bis zum Teiledienstleiter. (ampnet/nic)

Seat Musicathon: Gewinner und Experten arbeiten gemeinsam am neuen Soundlogo.
Von Alexander Voigt

aum – 7. Dezember 2016. Einmal in Los Angeles mit den Großen des Showgeschäfts ins Gespräch kommen. Einblicke in die Glanz- und Glamour-Industrie in Hollywood gewinnen. Dieser Traum erfüllte sich jetzt für die drei Gewinner des „Musicathon“-Wettbewerbs von Seat. In einem renommierten Tonstudio in Kalifornien konnten sie mit Seat-Spezialisten das neue Soundlogo der spanischen Marke weiterentwickeln. Vorangegangen war ein harter Ausscheidungswettkampf unter insgesamt 1185 Bewerbern. Im Finale in Berlin siegten schließlich Christian Wiercimok (23) aus Köln, Ariadna Castellano (22) aus Madrid und Tomm Zeskel (22) aus Como am Comer See in Italien.

„Sensual Purity – Gorden Wagener on Design“.

aum – 7. Dezember 2016. Das Buch „Sensual Purity – Gorden Wagener on Design“ erscheint heute im Londoner Verlag Condé Nast International, einer der führenden Verlagsgruppen für Lifestylethemen. Aus Sicht von Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG, geht das Buch in einer bislang nicht gekannten Ausführlichkeit auf eine Reise hinter die Kulissen der Design-Studios von Daimler und gibt einen umfangreichen Einblick in die kreative Arbeit der Designer. Der Fokus liegr auf der Marke Mercedes-Benz.

Kraftstoffpreise in Deutschland (7.12.2016).

aum – 7. Dezember 2016. Die Kraftstoffpreise in Deutschland steigen weiter. Laut ADAC kletterte der Preis für einen Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt auf 1,325 Euro (+2,6 Cent). Bei Diesel betrug der Anstieg 2,4 Cent, für einen Liter zahlten die Autofahrer durchschnittlich 1,152 Euro. (ampnet/nic)

Henrik Green.

aum – 7. Dezember 2016. Henrik Green (43) übernimmt als Senior Vice President die Forschung und Entwicklung von Volvo Cars. Er folgt auf Peter Mertens, der bei Audi die Funktion eines Vorstands für Forschung und Entwicklung übernimmt.

Nintendo Mario-Copter von Carrera (nicht fürs Freie gedacht).
Von Jens Riedel

aum – 7. Dezember 2016. Längst hat sich Carrera auch im RC-Bereich etabliert – und beschränkt sich nicht auf allein auf das ferngesteuerte Auto. Auch zu Wasser und in der Luft sind die Modelle des Traditionsunternehmens mittlerweile zu Hause. Mit dem Nintendo Mario-Copter bringt der Hersteller nun seinen ersten Quadrocopter mit spezieller Note auf den Markt.

Porsche European Open 2017 kommen nach Hamburg: Oliver Eidam (Porsche AG), Keith Waters (European Tour), Turnierdirektor Dominik Senn (4sports) und Hamburgs Sportsenator Andy Grote (v. l.)

aum – 6. Dezember 2016. Die Porsche European Open gehen in die Verlängerung: Bis 2020 bleibt Porsche Titelsponsor des deutschen European-Tour-Turniers. Das haben Veranstalter „4sports & Entertainment AG“ und die Porsche AG am Dienstag, 6. Dezember 2016, in Hamburg bekannt gegeben. Die European Open zählen zu den traditionsreichsten Titeln auf der European Tour, Europas höchster Profigolfserie.

Yorick M. Lowin.

aum – 6. Dezember 2016. Yorick M. Lowin wird zum Jahresbeginn in die der Bonner Geschäftsstelle des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) eintreten und nach einer von sechs Monaten zusammen Hans-Jürgen Drechsler das Geschäftsführungsteam den Vorsitzenden des BRV bilden. Sie folgen auf Peter Hülzer, der seit 2005 als Geschäftsführender Vorsitzender agierte und Mitte 2017 in den Ruhestand tritt. (ampnet/Sm)

Toyota Prius Prime.

aum – 6. Dezember 2016. Vier Modelle von Toyota und Lexus erreichen im aktuellen Japan New Car Assessment Program (JNCAP) Crashtest die Bestnote „ASV++“, die höchste Einstufung in dem seit Jahresbeginn verschärften Sicherheitsranking des Landes. Der Toyota Crown, der neue Toyota Prius, der Lexus GS und der Lexus RX erreichten das Topergebnis. (ampnet/Sm)

PTV Logo

aum – 6. Dezember 2016. Ankommen kann jeder. Doch oft ist es entscheidend. den genauen Zeitpunkt der Ankunft zu kennen. Der in die Tourenplanungssoftware PTV Smartour 2017.1 integrierte Dienst PTV Drive&Arrive liefert eine Prognose der voraussichtlichen Ankunftszeit, der so genannten ETA (Estimated Time of Arrival) aus den Positionsmeldungen des Fahrzeugs und auf der Basis aktueller Verkehrsdaten.

VDIK.

aum – 6. Dezember 2016. Der Pkw-Markt in Deutschland entwickelte sich in 2016 gut, sein Plus wird voraussichtlich 4,8 Prozent betragen und damit deutlich höher ausfallen als erwartet. Mit 3,36 Millionen neu zugelassenen Fahrzeugen erreicht er das beste Ergebnis seit dem Umweltprämienjahr 2009. An der guten Entwicklung partizipieren die VDIK-Mitgliedsunternehmen überdurchschnittlich, sie steigern ihren Marktanteil um rund einen halben Prozentpunkt auf gut 36 Prozent. Insgesamt setzten die VDIK-Mitglieder 2016 in Deutschland gut 1,2 Millionen Pkw ab.

ZF Curtain Airbags: Das neue ZF-System aus Front- und Curtain-Airbags kann auch in extremen Schrägaufprall-Szenarien zu mehr Sicherheit im Fahrzeug beitragen.

aum – 6. Dezember 2016. Damit Kollisionen für Pkw-Insassen möglichst geringe Verletzungsfolgen haben, präsentiert ZF eine Weiterentwicklung der passiven Sicherheit: neue Beifahrer-Airbag-Konzepte sowie Curtain-Airbags mit zusätzlichen V- oder U-Shape-Design-Features. Die sind so ausgelegt, dass sie helfen können, die Frontpassagiere selbst bei einem vorderen, linksseitigen Schrägaufprall mit 90 km/h vor schwerwiegenden Verletzungen effektiv zu schützen.

Die IHK-Bundessieger 2016 aus dem Volkswagen Konzern mit ihren Gratulanten in Berlin.

aum – 6. Dezember 2016. Sechs Nachwuchskräfte aus dem Volkswagen Konzern sind am Montagabend, 5. Dezember 2016, in Berlin von Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), sowie der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, als Deutschlands beste Auszubildende ihrer Berufe ausgezeichnet worden. Die drei Frauen und drei Männer im Alter von 19 bis 22 Jahren haben ihre Ausbildung dieses Jahr bei den Konzernmarken Audi, MAN und Volkswagen mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen.

Wilhelm Hülsdonk.

aum – 6. Dezember 2016. Wilhelm Hülsdonk (64) wurde heute dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet. Im Rahmen einer ZDK-Vorstandssitzung in Bonn erhielt Hülsdonk diese höchste Auszeichnung des Handwerks aus den Händen von ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer. Hülsdonk ist seit 2005 Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks und ZDK-Vizepräsident. (ampnet/Sm)

Modulate Produktion beim Bosch-Projekt für die Fertigung der Zukunft.

aum – 6. Dezember 2016. Ein Forschungsteam unter Leitung von Bosch entwickelt derzeit ein Produktionssystem, das besonders wandlungsfähig ist. Solche Anlagen werden benötigt, weil sich die Produktionszeiten in der modernen Fertigung immer mehr verkürzen und Produkte zunehmend individualisiert hergestellt werden, die Variantenvielfalt also zunimmt. Die Ziele, die sich die Projektpartner gesteckt haben, sind ehrgeizig: Der Zeitaufwand bis zur Inbetriebnahme etwa soll um 30 Prozent sinken.

Ford Transit.

aum – 6. Dezember 2016. Ford bleibt in Deutschland auf Wachstumskurs und erreicht im November mit 23 463 Pkw- und Nutzfahrzeug-Zulassungen einen Marktanteil von 7,6 Prozent. Mit diesem Ergebnis bewegt sich der Kölner Hersteller auf dem Niveau des Vorjahresmonats. In den ersten elf Monaten des Jahres registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt 261 377 Zulassungen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) für Ford. Dies entspricht einem Plus von 24 285 Zulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einer Steigerung von 10,1 Prozent. Ford wuchs also etwa doppelt so stark wie der Markt.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (S 205) 2014: C 250 BlueTEC 4MATIC, AMG Sportpaket, brillantblau metallic.

aum – 6. Dezember 2016. Mercedes-Benz hat im November die Verkäufe um 12,7 Prozent auf 182 602 Fahrzeuge gesteigert und damit den 45. Rekordmonat in Folge eingefahren. Besonders absatzstark mit einem Wachstum von rund 40 Prozent waren im vergangenen Monat die neue E-Klasse Limousine und das T-Modell. Von Januar bis November stieg der Absatz um 11,8 Prozent auf 1 893 619 Einheiten – damit hat Mercedes-Benz bereits nach elf Monaten mehr Fahrzeuge verkauft als im Gesamtjahr 2015.

Vierte Betriebsversammlung des Jahres bei Audi in Ingoldstadt.

aum – 5. Dezember 2016. Auf der vierten Betriebsversammlung des Jahres hat Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch vor mehr als 10 000 Teilnehmern die Verlängerung der Beschäftigungssicherheit bis zum Jahr 2020 verkündet. Gleichzeitig forderte er weitere Gespräche, um die Audi-Zukunft nachhaltig zu sichern. Dafür will der Betriebsrat zusammen mit dem Unternehmen das Gemeinschaftsprojekt „Mission.Audi.Zukunft“ aus einer Position der Sicherheit und Stärke starten.

100 000 ZF Eco-Life.

aum – 5. Dezember 2016. Anfahren, bremsen, anfahren – für Busse im Stadtverkehr sind häufige Stopps an der Tagesordnung. Das Sechs-Gang-Automatgetriebe Eco-Life von ZF entlastet dabei nicht nur die Fahrer, sondern trägt auch mit zahlreichen Funktionen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Besonders die jüngste Verbesserung – eine Start-Stopp-Funktionalität – kann den Verbrauch deutlich senken. Nun feiert Eco-Life ein wichtiges Produktionsjubiläum: In Friedrichshafen lief die 100 000ste Einheit vom Band.

Verkhersfluss - ermittelt mit Mobilfunkdaten.

aum – 5. Dezember 2016. Telekomtochter „Motionlogic“ und Softwarehersteller „PTV Group“ vereinbarten jetzt eine strategische Kooperation, mit dem Ziel, eine neue Qualität bei der Planung und Optimierung von Verkehr zu ermöglichen. Motionlogic liefert die Daten von Verkehrs- und Bewegungsströmen, die auf anonymen Daten aus dem Mobilfunknetz basieren. Die PTV Group bereitet die Bewegungsströme mit ihrer Software auf und liefert damit neue Möglichkeiten zur Visualisierung, Modellierung und Optimierung von Verkehr.

Porsche-Motorsport-Gala Night of Champions: Die Werksfahrer.

aum – 4. Dezember 2016. Porsche hat im Rahmen seiner Motorsport-Gala Night of Champions in Weissach die herausragenden Erfolge der Teams und Fahrer im Jahr 2016 gewürdigt. Gleichzeitig wurde der neue Fahrerkader für die einzelnen Serien in der Saison 2017 vorgestellt.

Mercedes-Benz-Kollektion für Kids.

aum – 30. November 2016. Es sind nur noch wenige Wochen bis Heiligabend und nicht jeder weiß schon, was er verschenken kann. Zahlreiche Geschenkideen für die ganze Familie bieten die „Christmas Stars 2016“ von Mercedes-Benz. Dabei muss auch der Nachwuchs nicht zu kurz kommen.

Borgward.

aum – 30. November 2016. Borgward hat mit dem französischen Automobilzulieferer Faurecia ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Produktion von Sitzen sowie Interieur-Komponenten gegründet. Geplant ist der Bau einer Fabrik in Tianjin, etwa 120 Kilometer von Peking entfernt, mit rund 800 Beschäftigten. Langfristiges Ziel ist zudem, dass Faurecia das gesamte Cockpit für Borgward entwickelt.

Porsche gibt benachteiligten jungen Erwachsenen in Südafrika die Möglichkeit, sich zum Kfz-Service-Mechatroniker ausbilden zu lassen.

aum – 30. November 2016. Porsche engagiert sich in Südafrika für benachteiligte junge Erwachsene: Ab kommendem Jahr erhalten in drei Ausbildungsjahrgängen insgesamt 75 Frauen und Männer die Möglichkeit, sich im neuen Porsche Training and Recruitment Center Südafrika zum Kfz-Service-Mechatroniker ausbilden zu lassen. Kooperationspartner sind der Verein Don Bosco Mondo mit seinem Don Bosco Salesian Institute Youth Project (SIYP) in Kapstadt sowie der Porsche-Importeur in Südafrika, LSM Distribution.

Katalog und Kundenmagazin in einem: „Moto Style“ von Hein Gericke.

aum – 30. November 2016. Hein Gericke startet am 2. Januar 2017 mit dem Kundenmagazin „Moto Style“ ins neue Jahr. Mit je einer Ausgabe im Januar, Mai und September ersetzt es den bisherigen Katalog. Neben der Präsentation der Produkte bietet „Moto Style“ zu etwa 20 Prozent redaktionelle Beiträge, wie zum Beispiel Reisestorys, Reportagen und Berichte von Veranstaltungen.

Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) von Mercedes-Benz in Sindelfingen.

aum – 30. November 2016. Im Beisein von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann hat Mercedes-Benz heute in Sindelfingen das nach eigenen Angaben modernste Crashtest-Zentrum der Welt mit dem Crash einer E‑Klasse-Limousine eröffnet. Das neue Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) bietet ganz neue Möglichkeiten, etwa bei Fahrzeug-Fahrzeug-Tests, bei der Auslegung von Assistenzsystemen und bei der Absicherung von Fahrzeugkonzepten mit alternativen Antrieben. Die Investitionssumme beläuft sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

280 Batteriepakete aus dem Nissan Leaf versorgen im Notfall die „Amsterdam ArenA“ mit Strom.

aum – 30. November 2016. Nssan, das Energieunternehmen Eaton und The Mobility House aus München haben einen Zehn-Jahres-Vertrag zur Notstromversorgung des Fußballstadions „Amsterdam ArenA“ mit wiederaufbereiteten Batterien aus dem Nissan Leaf unterzeichnet. Das verfügt über 280 Batteriepakete aus dem Leaf und ist damit das größte von einem Gewerbe genutzte Energiespeichersystem in Europa, das wiederaufbereitete Batterien verwendet. Leistung und Speicherkapazität betragen jeweils vier Megawatt.

Openmatics Dashboard.

aum – 30. November 2016. Openmatics, der Konnektivitätsspezialist von ZF Aftermarket, hat eine neue App entwickelt, die das Fuhrparkmanegemnt erleichtert: Die Anwendung „Dashboard“ ermöglicht die grafische Darstellung einer kompletten Flotte auf einer digitalen Landkarte. Diese kann außerdem nach wichtigen Fahrzeugkriterien gefiltert werden und macht so weitere Serviceleistungen möglich.

Autoverkehr auf verscheiter Gebirgsstraße.

aum – 30. November 2016. Ab Dezember sind zehn Ländern Europas Winterreifen vorgeschrieben. Ab morgen müssen nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) auch in Estland, Finnland, Lettland und Litauen alle Autos über entsprechende Winterbereifung verfügen. In Bosnien, Island, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien gilt bereits seit 1. beziehungsweise 15. November eine entsprechende Verpflichtung. Sie endet in den meisten Ländern zwischen Ende März und Mitte April.

Cat 300.9 VPS mit Hydraulikaggregat.

aum – 29. November 2016. Mit dem 300.9D VPS hat Caterpillar einen Mirkobagger entwickelt, dessen Hydraulik wahlwesie statt mit Diesel auch mit Elektroantrieb funktioniert. Die Stromversorgung des 900 Kilogramm schweren und 90 Zentimeter schmalen Fahrzeugs erfolgt dann über ein separates und entfernt stehendes Hydraulikaggregat, das mit verfügbarem Kraftstrom aus der entsprechenden Steckdose angetrieben wird. Die schweren Batterien rein elektrisch angetriebener Baumaschinen benötigt der Cat 300.9 VPS somit nicht.

Toyota hat die weltweit erste Methode entwickelt, mit der das Verhalten von Lithium-Ionen beim Laden und Entladen in Batterien in Echtzeit beobachtet werden kann.

aum – 29. November 2016. Toyota hat die weltweit erste Methode entwickelt, mit der das Verhalten von Lithium-Ionen beim Laden und Entladen in Batterien in Echtzeit beobachtet werden kann. Das Unternehmen hofft, dass so die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der Lithium-Ionen-Batterien deutlich verbessert werden kann. Ziel der Forschungen sind eine höhere Kapazität und eine längere Batterielebensdauer, damit soll künftig die Reichweite bei Plug-in-Hybridfahrzeugen und Elektrofahrzeugen vergrößert werden.

KSR Group.

aum – 29. November 2016. Der österreichische Zweirad-Importeur KSR Group und die deutsche Compustore Gruppe haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Damit soll der Vertrieb von Lifestyle-E-Mobil-Produkten der Marken Segway und Ninebot sowie von E-Scootern und E-Bikes forciert werden. Zudem plant Compustore Flagship-Stores zum Thema Elektromobilität in deutschen Großstädten. (ampnet/jri)

Audi Sport GmbH in Neckarsulm.

aum – 29. November 2016. Aus der 1983 in Neckarsulm gegründeten Quattro GmbH wird die Audi Sport GmbH. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft kümmert sich um Entwicklung und Bau des R8 und der RS-Modelle sowie um den Kunden-Motorsport. Darüber hinaus gehören die Individualisierung der Autos über das Programm Audi Exclusive sowie die Accessoires der Audi Sport Collection zu den Geschäftsbereichen.