Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Rheinmetall Automotive.

aum – 29. November 2016. Der Automobilzulieferer Rheinmetall Automotive hat über seine Konzerntochter KS Kolbenschmidt einen weiteren Auftrag zur Lieferung von Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren erhalten. Das Gesamtauftragsvolumen erstreckt sich über mehr als 45 Millionen Euro.

Dunlop Sportsmart Max.

aum – 29. November 2016. Dunlop bringt als Nachfolger des Sportsmart den neuen Hypersport-Reifen Sportsmart Max auf den Markt. In ihn sind die Erkenntnisse, die Dunlop aus dem Gewinn der Langstrecken-WM sowie der Entwicklung des Sporttouring-Reifens Roadsmart III gewonnen hat, eingeflossen.

U 4023 mit Doppelkabine für Besucher auf dem Außenparcours des Unimog-Museums in Gaggenau.

aum – 29. November 2016. Mercedes-Benz hat dem Unimog-Museum in Gaggenau ein neues Fahrzeug zur Verfügung gestellt: einen hoch geländegängigen Unimog U 4023 mit Doppelkabine, der neben dem Fahrer sechs Mitfahrern Platz gibt. In die Decke eingelassene Haltegriffe und eine stabiles gepolstertes Stahlrohr, das quer vor der Sitzbank verläuft, gibt den mitfahrenden Museumsbesuchern Halt.

ZF-Zukunftsstudie „Die letzte Meile“: Roboter könnten nicht nur dem Weihnachtsmann die letzte Meile bis zum Gabentisch abnehmen.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 29. November 2016. Kompliment, Hoffnung oder der Aufruf zum Handeln? Beim unvermeidlichen technologischen Wandel werde „die Logistik eine Führungsrolle einnehmen“. Darin waren sich Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen (Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik) und Fredrik Staedter (Divison Nutzfahrzeugtechnik bei ZF) bei der Präsentation der „ZF-Zukunftsstudie 2016“ mit dem Titel „Die letzte Meile“ in Berlin einig. Diese dritte – wie der Automobilzulieferer aus Friedrichshafen es ausdrückt – „von ZF inspirierte“ und vom ETM-Verlag aus Stuttgart begleitete Zukunftsstudie des Fraunhofer Instituts zeigt, wie schnell und heftig die Logistiker gerade bei der „letzten Meile“ auf dem Weg zum Abnehmer gefordert sein werden.

Daimler, Ford, BMW und der VW-Konzern mit Audi und Porsche wollen ein CCS-Schnell-Ladenetz bis 350 kW für Elektrofahrzeuge aufbauen.

aum – 29. November 2016. BMW, Daimler, Ford und der Volkswagen-Konzern mit Audi und Porsche planen ein Joint Venture zur Errichtung des leistungsstärksten Ladenetzes für Elektrofahrzeuge in Europa. Hierzu haben die Unternehmen ein Memorandum of Understanding (Absichtserklärung) unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie in kurzer Zeit eine beachtliche Zahl an Ladestationen errichten und so die Langstreckentauglichkeit der Elektromobilität deutlich erhöhen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 28. November 2016. Geringes Reiseverkehrsaufkommen auf den Autobahnen und Fernstraßen prognostiziert der Auto Club Europa (ACE) für das zweite Adventswochenende (3.–4.12.2016). Autofahrer kommen weitestgehend störungsfrei an ihr Ziel, abgesehen von Stau und Verzögerungen am Freitagnachmittag durch den Feierabend- und Pendlerverkehr.

„High Gear“-Kinderkollektion von DAF.

aum – 28. November 2016. DAF hat eine neue High-Gear-Bekleidungskollektion aufgelegt, die durch Accessoires ergänzt wird. Sie zeichnet sich durch orangefarbene Applikationen, wie z. B. dem Reißverschlussschieber und einem kleinen Abzeichen auf dem Ärmel, aus. Zu den Kleidungsstücken gehört zum Beispiel eine neue wasserabweisende und gefütterte Softshelljacke für Sie und Ihn.

Fahrhilfen in einem Mercedes-Benz.

aum – 28. November 2016. Den „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ nimmt das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart zum Anlass, am 3. und 4. Dezember 2016 Modelle der Marke zu präsentieren, die dank spezieller Sonderausstattungen Menschen mit Handicap mobil machen. Zudem können die Museumsbesucher zwei Fahrzeuge aus der 130-jährigen Geschichte von Mercedes-Benz nur über den Tastsinn erleben. Menschen mit Behinderung sowie je eine Begleitperson haben an beiden Tagen freien Eintritt.

Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche (von links): Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn, Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch und Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer.

aum – 28. November 2016. Der Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche hat seine Arbeit aufgenommen: Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn sowie Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer unterstützen den Sportwagenhersteller künftig als Impuls- und Ideengeber dabei, das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Strategie 2025 voranzutreiben und umzusetzen. Die fünf Experten, die international hohes Ansehen genießen, haben sich heutige zur konstituierenden Sitzung und erstmals mit dem Porsche-Vorstand getroffen.

Platooning: MAN und DB Schenker wollen im Jahr 2018 elektronisch gekoppelte Lkw auf der A 9 zwischen München und Nürnberg testen.

aum – 28. November 2016. Erstmals wollen ein Logistikkonzern und ein Fahrzeughersteller gemeinsam bei der Entwicklung vernetzter Lkw-Kolonnen zusammenarbeiten und diese im Echtbetrieb erproben. Eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) haben MAN und DB Schenker unterzeichnet.

Land Rover Dicovery.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 28. November 2016. Etwas mehr als zehn Jahre sind es her, dass der damals zum Ford-Konzern gehörende britische Automobilproduzent Land Rover Jaguar mit beträchtlichen Überkapazitäten und hohen Verlusten zu kämpfen hatte. Der Hauptverantwortliche dafür war der damalige Ford-Chef Jacques Nasser, der die Engländer in ein teures Formel-1-Abenteuer geführt und eine nur halbherzige Modellpolitik zu verantworten hatte. 2007 streckte Ford schließlich die Waffen und verkaufte das Traditionsunternehmen an den indischen Gemischtwaren-Konzern Tata. Seither geht es mit der Marke steil bergauf. Heute ist Jaguar Land Rover einer der profitabelsten Autohersteller der Welt.

Waeco Perfect Charge MCP.

aum – 27. November 2016. Für Old- und Youngtimer ist im Winter zumeist Pause angesagt. Für die Überwinterung automobiler Schätzchen bietet Dometic Waeco jetzt das Batterieladegerät Perfect Charge MCP an. Durch die Ein-Knopf-Bedienung soll es besonders nutzerfreundlich sein. Zudem kann es zusäzlich auch als Stromquelle im Schuppen oder der Garage genutzt werden.

Lastwagen im Fernverkehr.

aum – 26. November 2016. Unabhängigkeit, sein eigener Herr „auf dem Bock“ sein – dieses Lebensgefühl eint Berufskraftfahrer noch immer: In der „Continental-Mobilitätsstudie 2016“ zur Zukunft der Logistik geben 75 Prozent der befragten „Trucker“ an, dass ihnen das Fahren Spaß macht. Nur 15 Prozent sagen, sie seien aus Mangel an Alternativen zu ihrem Job gekommen.

Camping im Schnee.

aum – 25. November 2016. Camping im Schnee hat einen besonderen Reiz. Entscheidend für stressfreien Campingspaß im Winter sind die Fahrzeugvorbereitung und die rechtzeitige Reiseplanung. Als erstes sollten sowohl das Zugfahrzeug, der Anhänger oder das Wohnmobil über Winterreifen verfügen, betont der ADAC. Die Profiltiefe der Reifen (mindestens vier bis fünf Millimeter) sollte auf jeden Fall vorher überprüft werden. Nicht fehlen dürfen die Schneeketten, das Starthilfekabel und das Abschleppseil. Auch an den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage muss gedacht werden.

Signet Deutscher Nachhaltigkeitspreis.

aum – 25. November 2016. Der Volkswagen-Konzern ist erneut Mobilitätspartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, der bereits zum 9. Mal verliehen wird. Mit sechs Wettbewerben und mit über 800 Bewerbern ist er die größte Auszeichnung dieser Art in Europa. Volkswagen ist zudem auch erstmals Partner des Next Economy Awards (NEA), den Nachhaltigkeitspreis für „grüne Gründer", der gestern zum zweiten Mal vergeben wurde.

Die Studenten der Uni Pforzheim im Dialog mit den Opel-Designern Friedhelm Engler und Andrew Dyson (die Herren mit Sakko, von links).

aum – 25. November 2016. Wie sehen Nachwuchsdesigner Opel im Jahr 2030? Dies wollte der Hersteller genauer wissen und hat mit der Hochschule Pforzheim ein gemeinsames Projekt gestartet. Die Studenten des Fachs „Transportation Design“ wurden aufgefordert: „Entwerfen Sie das ‚Opel Iconic Concept 2030‘!“Zwei Teilnehmer des Semesterprojekts dürfen nun für mehrere Monate den Designern in Rüsselsheim über die Schulter schauen.

aum – 25. November 2016. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat sich gegen die Pläne des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius ausgesprochen, drastisch höhere Bußgelder im Bereich von 1000 Euro gegen Raser und Drängler zu verhängen. Höhere Sanktionen sollen demnach auch bei gefährdendem Überholen und wenn keine Rettungsgasse gebildet wird fällig werden. Außerdem sollen Bußgelder nach dem Einkommen der Betroffenen gestaffelt werden, wünscht sich Pistorius.

Logo Deutsche Bahn.

aum – 25. November 2016. Die Deutsche Bahn (DB) hat sich auf den andauernden Streik der Vereinigung Cockpit bei der Lufthansa auch am heutigen Hauptreisetag vorbereitet. Alle zur Verfügung stehenden Züge sind im Einsatz. Bei Bedarf können auch zusätzliche Züge auf besonders ausgelasteten Strecken eingesetzt werden. Aufgrund der freitags generell hohen Nachfrage empfiehlt die Bahn allen Reisenden, eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen.

Globales Hyundai-Händlertreffen 2016 in Sidney.

aum – 24. November 2016. Der Titel „Bester Hyundai-Händler weltweit“ geht in diesem Jahr an Automobile Darmas aus Recklinghausen. Die Verleihung fand im Rahmen des globalen Händlertreffens im australischen Sydney statt. Der Betrieb, der erst seit 2011 Mitglied im Händlernetz von Hyundai ist, hat sich rasant entwickelt. Mit über 3000 Einheiten im Jahr steht Automobile Darmas derzeit an der Spitze aller deutschen Hyundai-Autohäuser.

Peter Mertens.

aum – 24. November 2016. Dr. Ing. Peter Mertens (55) wird Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. Er tritt die Nachfolge von Stefan Knirsch an, der das Unternehmen im September verlassen hatte. Mertens war zuletzt Senior Vice President Research and Development von Volvo in Göteborg.

Mitsubishi.

aum – 23. November 2016. Mitsubishi unterstützt auch in diesem Jahr den Agravis-Cup (24.11.–27.11.2016) in Oldenburg. Der Autohersteller hilft beim Parcoursdienst der internationalen Spring- und Dressursport-Veranstaltung, und SUV der Marke übernehmen den VIP-Shuttledienst. Zwei Gewinner des Großen Preises von Oldenburg am Sonntag bekommen außerdem einen neuen Space Star Diamant Edition. (ampnet/nic)

DB-Fahrassistenzsystem „Leader“.

aum – 23. November 2016. Bereits seit mehr als zehn Jahren wenden die Triebfahrzeugführer der Deutschen Bahn eine energieeffiziente Fahrweise an, wodurch nach Angaben des Unternehmens allein bei DB Cargo von 2005 bis 2015 rund 90 000 Tonnen CO2 eingespart wurden. Jetzt erhalten die Lokführer beim Energiesparen künftig auch digitale Unterstützung.

Ford Super Duty mit Anhänger-Rückwärtsfahrhilfe von Magna.

aum – 23. November 2016. Magna, weltweit führender Anbieter für kamerabasierte Fahrassistenzsysteme, hat zusammen mit Ford die „Trailer Reverse Guidance“ entwickelt. Sie kommt zunächst im Ford Super Duty, einem klassischen amerikanischen Fullsize-Pick-up, zum Einsatz. Unterstützt wird die Anhänger-Rückwärtsfahrhilfe durch die kamerabasierte Assistenztechnologie Eyeris von Magna.

Kraftstoffpreise in Deutschland (23.11.2016).

aum – 23. November 2016. Nach dem spürbaren Rückgang der Kraftstoffpreise zu Beginn des Monats sind Benzin und Diesel jetzt wieder etwas teurer. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 derzeit im Tagesmittel 1,287 Euro (+0,3 Cent). Diesel-Kraftstoff hat sich binnen Wochenfrist um einen Cent verteuert und kostet jetzt im Durchschnitt 1,117 Euro je Liter. (ampnet/nic)

aum – 23. November 2016. Toyota erweitert seine Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in China. Neben der Modernisierung bestehender Anlagen sollen unter anderem neue Labore gebaut sowie Zentren für Evaluierung und Tests mit Batterien alternativ angetriebener Fahrzeuge geschaffen werden. Auch die Teststrecken unweit der Standorte werden verbessert. Die Maßnahmen sollen Ende 2018 abgeschlossen sein.

Spätestens kurz vor der österreichischen Grenze müssen Urlauber an die Vignette denken.

aum – 22. November 2016. Während Deutschland noch Mautpläne schmiedet, hat Österreich die Preise für die Vignette 2017, die ab 1. Dezember gilt, leicht erhöht. In der Schweiz kostet die hellgrüne Autobahnvignette für Pkw und Motorräder weiterhin 40 Schweizer Franken bzw. 38,50 Euro, wie der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) mitteilt.

PTV Logo

aum – 22. November 2016. Der CRM-Spezialist Maihiro hat ein in die SAP Hybris Cloud for Customer integriertes Tool zur strategischen und operativen Termin- und Besuchsplanung sowie Außendienstoptimierung entwickelt. „maiTour“ basiert auf Entwicklerkomponenten der Karlsruher PTV Group und ihren X-Servern sowie der SAP HANA Cloud Platform (HCP).

Jean-Philippe Parain.

aum – 22. November 2016. Jean-Philippe Parain (43) übernimmt zum 1. Januar 2017 bei der BMW Group die Leitung der Vertriebsregion Europa. Er folgt auf Dr. Nicolas Peter, der BMW-Finanzvorstand wird.

DVR-Kurzfilmkampagne „Deine Sekunden“.

aum – 22. November 2016. Im Straßenverkehr können Entscheidungen, die oft in wenigen Sekunden getroffen werden müssen, schwerwiegende Folgen haben. Eine neue Kurzfilmkampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), unterstützt durch die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, möchte für typische Unfallursachen sensibilisieren. Als prominente Gesichter unterstützen Nachwuchs-Comedian Chris Tall und Schauspielerin Mirja Boes die Kampagne.

aum – 22. November 2016. Mit der Strategie „Transform 2025+“ gibt die Marke Volkswagen ihren Weg für die nächsten zehn Jahre vor. Die nächsten vier Jahre stehen zunächst im Zeichen der Restruktuierung des Kerngeschäftes mit Umbau der Wertschöpfungskette, in der zweiten Phase wird, wie bereits angekündigt, die Elektromobilität forciert. Dabei geht es auch um die Verbreiterung der Ertragsbasis, etwa durch neue Mobilitätsdienste. Hinter dem Plus-Zeichen verbirgt sich dann der Wunsch, bis 2030 an die Spitze der Autohersteller zu rücken.

Vor dem Start in den Winter sollte die Autobatterie geprüft und nötigenfalls nachgeladen werden.

aum – 22. November 2016. Um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen, sollten Autofahrer ihr Fahrzeug vor dem Wintereinbruch gründlich checken bzw. in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen, rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Auto-Medienportal

aum – 21. November 2016. Autofahrer können sich nach Einschätzung des ADAC am ersten Adventswochenende (25.-27.11.2016) auf noch weitgehend freie Fernstraßen und wenig Reiseverkehr einstellen Lediglich rund um die Ballungszentren der Großstädte könnte es zeitweise voller werden, da die ersten Weihnachtsmärkte ihre Tore öffnen. Obwohl viele Baustellen vor dem Winter geschlossen wurden, kommt es auf einigen Autobahnen zu Behinderungen durch Bauarbeiten.

Schaeffler.

aum – 21. November 2016. Schaeffler Schweiz in Romanshorn, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Schaeffler, verkauft ihre unter dem Markennamen Hydrel geführten Feinschneide-Aktivitäten an die ebenfalls dort ansässige Güntensperger-Gruppe. Die rund 170 Mitarbeiter werden vom Käufer übernommen.

Starthilfe.

aum – 21. November 2016. Mit sinkenden Temperaturen quittieren auch wieder vermehrt Batterien ihren Dienst und das Auto springt nicht an. Der ADAC weist darauf hin, dass die Bedienungsanleitung in der Regel darüber Auskunft gibt, ob für das Fahrzeug Starthilfe zulässig ist, welche Gefahren oder Einschränkungen bestehen und welche Anschlusspunkte für das Starthilfekabel vorhanden sind.

Die Sieger der Carrera-Challenge-Tour 2016 mit Captain Carrera (v.l.): Axel Wolfmann, Jörg Schmidt, Hendrik Störtebecker und Michael Müller.

aum – 21. November 2016. Die Carrera-Challenge-Tour 2016 ist entschieden: Champion wurde am Sonnabend beim Finale auf der Modellbaumesse in Stuttgart Jörg Schmidt Hagen. Er und seine Familie gewannen als Hauptpreis eine Reise in die „Port Aventura World“ in Spanien mit Besuch des Erlebnisparks „Ferrari Land“.

Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann erhält den Global Leadership Award des American Institute for Contemporary German Studies (AICGS); links Laudator Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Continental-Aufsichtsratsvorsitzender; in der Mitte AICGS-Präsident Dr. Jackson Janes.

aum – 21. November 2016. Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann ist mit dem „Global Leadership Award“ des American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) geehrt worden. Das deutsch-amerikanisches Forschungsinstitut der Johns Hopkins University würdigte damit das unternehmerische Wirken der Schaeffler-Gesellschafterin zur Festigung der transatlantischen Beziehungen.

Mobilitäts-App Uflip von ZF.

aum – 21. November 2016. ZF kooperiert mit Flixbus: Nutzer der Mobilitäts-App Uflip können jetzt zusätzlich zum bisherigen Leistungsspektrum das Angebot des deutschen Marktführers für Fernbusreisen abrufen. Die Anwendungssoftware der ZF-Denkfabrik ist damit europaweit eine von nur zwei Mobilitäts-Plattformen, die Flixbus-Reisen anbietet.

Über ein Fünftel der bei Straßenverkehrsunfällen in Deutschland getöteten Pkw-Insassen war laut DVR nicht angeschnallt.

aum – 21. November 2016. Über ein Fünftel (21,2 Prozent) der bei Straßenverkehrsunfällen in Deutschland getöteten Pkw-Insassen war 2015 nicht angeschnallt. Bei den Nutzfahrzeugen lag der Anteil der nicht angeschnallten Insassen unter den Todesopfern bei 14,5 Prozent. Dies ergab eine Umfrage des Deutsche Verkehrssicherheitsrats (DVR) unter zehn Bundesländern. In den übrigen sechs Ländern lagen keine entsprechenden Daten vor.

Blaupunkt Bremen 955.

aum – 21. November 2016. Nach der Übernahme des Geschäftsbereichs hat die Evo-Sales aus Hameln das Blaupunkt Competence Center Car Multimedia ebenfalls in Hameln angesiedelt. Es sollen sowohl neue Produkte als auch Weiterentwicklungen der bestehenden Geräte auf den Markt gebracht werden.

Elektroauto im Winter.

aum – 21. November 2016. Heizen kostet Energie. Was eine Binsenweisheit für Diesel- und Benzinfahrzeuge ist, gilt besonders für Elektro-Autos. Denn hier kommt diese Energie nicht überwiegend aus der Abwärme des Verbrennungsmotors, sondern allein aus der Antriebsbatterie und fehlt dann bei der Reichweite.

Aston Martin Building in Miami.
Von Hans-Robert Richarz, cen

aum – 20. November 2016. Aston Martin auf der Rennstrecke, auf der Straße, im Film – und nun auch noch im Himmel. Nein, die edle britische Sportwagenschmiede baut kein Flugzeug, sondern einen Wolkenkratzer. In Miami entseht derzeit mit dem Geld eines Milliardärs aus Argentinien ein schwungvoll gestaltetes Gebäude mit Hunderten von Wohnungen, deren Einrichtung vom Stil und Design des berühmten Autoherstellers geprägt sein soll.

Modellautobörse im Audi-Forum Ingolstadt.

aum – 20. November 2016. Audi veranstaltet zusammen mit dem Modellautoclub der Stadt im Audi-Forum in Ingolstadt eine Modellautobörse. Sie findet am ersten Adventssonntag, 27. November, von 10 bis 16 Uhr im Kundencenter statt. Das diesjährige Sondermodell, ein pinkfarbener Audi Q2 im Maßstab 1:87, ist auf 666 Stück limitiert.

MV Agusta.

aum – 19. November 2016. Die Black Ocean Group steigt beim angeschlagenen italienischen Motorradhersteller MV Agusta ein. Das Engagement der internationalen Investmenrgruppe geht einher mit Restrukturierungsplänen der Marke. Nähe Einzelheiten über die Kapitalerhöhung bei der MV Agusta Holding wurden vorerst nicht genannt. (ampnet/jri)

Ein Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werks Gaggenau lackiert eine Achse mit dem neuen Trockenabscheideverfahren. Unten sind die Abscheidungslamellen zu sehen.

aum – 18. November 2016. Der Baden-Württembergische Umweltminister Franz Untersteller zeichnete im Rahmen der Initiative „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ auch das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau aus. Dank eines neuen Lackierverfahrens, kann der Standort in Zukunft noch umweltfreundlicher und ressourcensparender produzieren.

Volvo erprobt einen neuen Concierge-Service.

aum – 18. November 2016. Volvo erprobt einen neuen Concierge-Service, der das Fahrzeug auf Wunsch betankt, wäscht und bei Bedarf auch zur Wartung beim Vertragspartner bringt. Kunden können den Dienst künftig mit nur einem Knopfdruck über eine App auf ihrem Smartphone bestellen. Ein entsprechendes Pilotprojekt startet diesen Monat im Großraum San Francisco mit bis zu 300 Besitzern eines XC90 oder eines S90.

„Bambi“-Verleihung 2016: Preisträger und Mercedes-Benz-Markenbotschafter Felix Jaehn.

aum – 18. November 2016. Gestern wurde in Berlin Deutschlands bekanntester Medienpreis „Bambi“ zum 68. Mal vergeben. Rund 800 Gäste aus Medien, Gesellschaft, Showbusiness, Politik und Wirtschaft waren zur Abendveranstaltung im Stage Theater am Potsdamer Platz gekommen. Bereits seit dem Jahr 2000 ist Mercedes-Benz exklusiver Presenting Partner. Unter den Gewinnern des Abends war auch Felix Jaehn, der in der Kategorie Entertainment mit einer der begehrten Trophäen ausgezeichnet wurde. Die Gala war gleichzeitig der erste Auftritt des erfolgreichen DJs und Musikproduzenten als neuer Mercedes-Benz-Markenbotschafter.

Volkswagen Logo.

aum – 18. November 2016. Vorstand und Gesamtbetriebsrat von Volkswagen haben in Wolfsburg einen Zukunftspakt unterzeichnet. Das Programm für die deutschen Standorte mit rund 120 000 Mitarbeitern soll die Wettbewerbsfähigkeit der Marke deutlich verbessern und die Voraussetzungen für den Wandel vom reinen Automobilhersteller zum erfolgreichen Mobilitätsdienstleister im Zeitalter von Digitalisierung und zunehmender Elektromobilität schaffen.

Der VW E-Golf kommt ab April 2017 aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden (v.l.): Betriebsratschef Thomas Aehlig, Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig, Oberbürgermeister Dirk Hilbert, VW-Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch, Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Prof. Dr. Siegfried Fiebig, Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen).

aum – 18. November 2016. Ein Jahr nach dem Ende der Phaeton-Fertgung soll die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden wieder zum Produktionsstandort werden. Wie das Unternehmen gestern bekannt gab, wird dort ab April 2017 parallel zum Stammwerk in Wolfsburg der E-Golf gebaut. VW investiert mehr als 20 Millionen Euro in den Umbau der Manufaktur zu einem „Center of Future Mobility".

Im Werk Neu-Ulm wurde mit einem Setra die Lackierung des 75 000sten Fahrzeugs seit 1998 gefeiert.

aum – 17. November 2016. Mit einem Setra S 519 HD der Comfort Class für das spanische Bus-Unternehmen Alsa ist am Daimler-Standort Neu-Ulm die 75 000ste Rohkarosse seit 1998 lackiert. Rund 450 qualifizierte Facharbeiter sorgen in der 25 000 Quadratmeter großen Lackieranlage dafür, dass täglich bis zu 41 Busse ihre Farbe erhalten. Die Fahrzeuge werden bei einem hohen Automatisierungsgrad individuell nach Kundenwunsch lackiert. Um ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau sicherzustellen, bildet das Unternehmen selbst Fahrzeuglackierer aus.

Toyota.

aum – 17. November 2016. Toyota hat eine eigene Unternehmenssparte zur Entwicklung von Elektrofahrzeugen gegründet. Die Denkfabrik soll bereits im nächsten Monat ihre Arbeit aufnehmen und unabhängig von bestehenden Strukturen Ideen entwickeln, um die Einführung neuer E-Autos voranzutreiben.

Kalender „She’s Mercedes“: Das Dezember-Motiv von Atsuko Kudo.

aum – 17. November 2016. Zwölf Frauen, zwölf Persönlichkeiten und zwölf automobile Charaktere: Mercedes-Benz stellt seinen Pkw-Kalender für 2017 unter das Motto „She’s Mercedes“. Weltbekannte und einflussreiche Frauen zeigen mit ihrem ganz persönlichen Blick jeweils ein Fahrzeug der Marke.

Bescheid über die Kfz-Steuer.

aum – 17. November 2016. Der Verkauf eines Gebrauchtwagens, der noch zugelassen an den Käufer abgegeben wird, kann den Vorbesitzer teuer zu stehen kommen. Darauf weist der Auto Club Europa (ACE) hin. Nach dem im Juni 2015 in Kraft getretenen 2. Kraftfahrzeugsteuergesetz bleibt der Vorbesitzer so lange in der Steuerpflicht, bis das Fahrzeug auf den neuen Eigentümer umgeschrieben ist oder abgemeldet wird. Deutschlands zweitgrößter Automobilclub empfiehlt deshalb, Fahrzeuge vor dem Verkauf selbst abzumelden, ansonsten kann es teuer werden.

aum – 16. November 2016. Porsche und der VfB Stuttgart erweitern ihre Zusammenarbeit und starten eine gemeinsame Partnerschaft im Rahmen der Jugendförderung „Turbo für Talente“. Über eine breite Nachwuchsförderung sollen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Sport finden und Werte wie Teamgeist und Fairplay zur Förderung der sozialen Kompetenz vermittelt werden.

GTÜ-Winterreifentest.

aum – 16. November 2016. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) empfiehlt, spätestens jetzt auf Winterreifen zu wechseln. Gegen ihren rechtzeitigen Einsatz ließen sich keine Argumente mehr aufführen, denn ein Winterreifen sei längst nicht mehr so „rustikal“ wie früher. Moderne Versionen haben ein vergleichsweise geschlossenes Profil, sind leise und bieten einen guten Abrollkomfort, so die GTÜ

Auto-Medienportal

aum – 16. November 2016. Hoverboards sind derzeit der Renner, auch im anlaufenden Weihnachtsgeschäft. Allerdings dürfen diese elektrischen Fahrzeuge mit einer Trittfläche und zwei seitlich neben den Füßen angebrachten Rädern laut ADAC nicht auf öffentlichen Straßen und Geh- oder Radwegen benutzt werden. Wer dagegen verstößt, begeht je nach Einzelfall Delikte von einer Ordnungswidrigkeit bis zu den Straftaten des Fahrens ohne Versicherungsschutz und/oder ohne Fahrerlaubnis.

Aus CFK gefertigte Rückwand der S-Klasse von Mercedes-AMG

aum – 16. November 2016. Die aus CFK gefertigte Rückwand der S-Klasse von Mercedes-AMG ist mit dem Innovations-Award der Composites Business Platform in Singapur ausgezeichnet worden. Das Bauteil ist ein karosserieversteifendes Element und von signifikanter Bedeutung für die Performance des Fahrzeugs. Das Ziel der Entwickler war es, das Gewicht der bisher aus einer Aluminium-Kunststoff-Hybridstruktur gefertigten Rückwand bei gleicher bzw. verbesserter Funktionalität deutlich zu reduzieren. Das gelang mit einer zweischaligen Bauweise aus CFK. Die Gewichtsreduktion liegt dabei bei 50 Prozent.

Auto-Medienportal

aum – 15. November 2016. Jedem vierten Angestellten in Deutschland wäre es am liebsten, wenn sich sein Arbeitsplatz durch den digitalen Wandel nicht verändern würde. In der Gruppe der 55- bis 65-Jährigen sind es sogar 31 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting bei 1004 Berufstätigen aus allen Industrie- und Wirtschaftsbereichen sowie aus dem Öffentlichen Dienst.

Mercedes-Benz-Kundencenter Bremen.

aum – 15. November 2016. Mercedes-Benz startet neue Besichtigungstouren durch das Werk Bremen. Im Angebot sind eine Werkführung Intensiv, eine After-Work-Werkführung, eine Ladies-Tour exklusiv für Frauen und ein Samstag-Special, bei dem als Highlight für Offroad-Fans der Geländewagenparcours lockt.

Opel-Marketingchefin Tina Müller übergab drei Insignia Sports Tourer an Daniel Nagel, Vorsitzender des Vorstands von „Jugend gegen AIDS e.V.“.

aum – 15. November 2016. Zum diesjährigen Welt-Aids-Tag am 1. Dezember startet „Jugend gegen AIDS“ eine Aufklärungskampagne mit den Youtube-Stars „Die Lochis“. Opel hat den Organisatoren und Helfer der gemeinnützigen Jugendinitiative drei speziell gebrandete Insignia Sports Tourer zur Verfügung gestellt. Mit ihrem bunten Look sollen die Modelle deutschlandweit an allen Veranstaltungsorten die Blicke auf sich ziehen. (ampnet/nic)

„Wash & Check“-Aktion 2016 der DVR-Initiative Reifenqualität.

aum – 15. November 2016. Im Rahmen der „Wash & Check“-Aktion 2016 hat die „Initiative Reifenqualität – Ich fahr‘ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner festgestellt, dass der Reifendruck bei 36 Prozent der geprüften Reifen falsch eingestellt war, Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr.

Abt Schaeffler FE02.

aum – 15. November 2016. Schaeffler unterstützt die „Ecology & Mobility” (ECOMO) mit einem Demonstrationslauf eines offiziellen Formel-E-Team-Rennwagens in Japan. Die Veranstaltung findet in Tokio am 23. November 2016 im bekannten Marunouchi-Viertel statt. Ziel ist es, Bewusstsein für die Integration von ökologischer Mobilität in Metropolen schaffen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 14. November 2016. An diesem Wochenende (18.-20.11.2016) sind Staus kaum zu befürchten und die Autofahrer kommen meist zügig ans Ziel. Ausnahme bleibt der Freitagnachmittag, warnt der Auto Club Europa (ACE).

Daimler.

aum – 14. November 2016. Jubilarfeier bei Mercedes-Benz. Im Werk Rastatt hat der Autohersteller 81 Mitarbeiter für ihre 25-jährige und 40-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt. Aufgrund der großen Anzahl der Jubilare fanden hier in diesem Jahr drei Feiern statt. Im Werk Ludwigsfelde wurden insgesamt 41 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. (ampnet/nic)

Volkswagen Digital Lab Berlin.

aum – 14. November 2016. Die Volkswagen-Konzern-IT geht neue Wege in der Personalgewinnung und bei der Zusammenarbeit. Das Unternehmen sich dabei an Recruiting-Verfahren und der Projektarbeit von Start-ups im Silicon Valley. Eine dieser neuen Formen ist das Pair Programming („Pairing"), das bereits im Berliner Digital Lab des Konzerns zum Einsatz kommt. Dabei arbeiten Software-Entwickler, -Designer, und -Architekten von VW konsequent in Zweier-Teams an denselben Inhalten des Projekts. Dies soll die Kreativität fördern und die Qualität steigern, da beide Teammitglieder jeweils über den aktuellen Fortschritt, Lösungswege und offene Fragen im Projekt informiert sind.

Vor dem „Winterschlaf“ den Caravan gründlich reinigen.

aum – 14. November 2016. Viele Camper müssen den Wohnwagen oder das Wohnmobil jetzt auf den „Winterschlaf“ vorbereiten. Damit das Campingfahrzeug diese Zeit unbeschadet übersteht, sollten einige Maßnahmen nicht fehlen. Der ADAC empfiehlt zunächst einmal, Lackschäden auszubessern und den Unterboden zu säubern, das Fahrzeug auf Schäden zu kontrollieren und rostgefährdete Stellen zu behandeln. Das erspart größere Reparaturen im Frühjahr.

Jaguar I-Type in Marrakesh.

aum – 13. November 2016. Sebastien Buemi hat den zweiten Lauf, den Marrakesh ePrix, gewonnen. Der Schweizer konnte mit seinem Renault e.dams den lange Zeit führenden Felix Rosenqvist auf Mahindra Racing hinter sich lassen. Der Schwede, der von der Pole-Position gestartet war, wurde letztlich Dritter hinter Sam Bird im DS Virgin. Der Kurs in Marrakesh ist neben dem in Mexico die einzige klassische Rennstrecke. Sonst fährt die Formel E nur auf Stadtkursen.

Im „Genius“-Workshop „Experimente Windkanal“ fertigen Lehrer mit einem selbstgebauten Styroporschneider Windkanal- und Fahrzeugmodelle an.

aum – 11. November 2016. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einer Fortbildung der Bildungsinitiative „Genius – Die junge Wissens-Community von Daimler“ zu Aerodynamik, Design und Produktionstechnik informiert. Bei der ganztägigen Fortbildung haben die Lehrer gestern Materialien für den praxisnahen Unterricht kennengelernt, die in den so genannten MINT-Fächern eingesetzt werden können (MINT steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Lichttest.

aum – 11. November 2016. Drei von vier geprüften Autos haben eine mangelhafte Beleuchtung. Dies hat der ADAC im Oktober im Rahmen der bundesweiten Lichttestaktion 2016 bei der Prüfung von rund 6000 Fahrzeuge fetsgestellt. Bei rund 72 Prozent der Autos wurde mindestens ein Mangel an der Beleuchtung gefunden.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 11. November 2016. Der Volkswagen-Konzern hat im zurückliegenden Monat weltweit 870 300 Fahrzeuge (einschließlich leichte Nutzfahrzeuge und Lastwagen) ausgeliefert. Das sind 4,7 Prozent mehr als im Oktober 2015. Alle Pkw-Marken und die leichten Nutzfahrzeuge bewegten sich im Oktober im Plus, während der Lkw-Absatz der Marken MAN und Scania um 10,2 Prozent bzw. 8,5 Prozent zurückging. Für die ersten zehn Monate des Jahres bedeutet dies rund 8,5 Millionen Fahrzeuge und eine Steigerung um 2,6 Prozent.

aum – 11. November 2016. Volkswagen hat im vergangenen Monat weltweit 511 500 Pkw ausgeliefert und übertraf damit den Vorjahreswert um 4,4 Prozent. Dabei konnte das brummende Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum die Verkaufsrückgänge in Europa sowie Nord- und Südamerika auffangen. Unterm Strich kommt VW von Januar bis Oktober auf 4 886 400 Pkw-Auslieferungen und bewegt sich damit leicht über Vorjahresniveau (+1,0 Prozent).

Öffentlich zugängliche Wasserstofftankstelle an der Deutschland- und Europazentrale von Hyundai in Offenbach.

aum – 11. November 2016. Hyundai hat auf dem Gelände seiner Deutschland- und Europazentrale in Offenbach eine öffentlich zugängliche Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen. An der Anlage können die Fahrer von Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb wie dem Hyundai ix35 Fuel Cell ihr Auto in drei Minuten volltanken.

aum – 11. November 2016. Die BMW Group hat im abgelaufenen Monat mehr Fahrzeuge abgesetzt als jemals zuvor in einem Oktober. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Auslieferungen um 2,3 Prozent auf 196 002 Einheiten. Somit beläuft sich der Gesamtabsatz seit Jahresbeginn auf 1 942 642 Fahrzeuge, eine Steigerung um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Vehicle-to-Grid-Ladestationen am europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Nissan im britischen Cranfield.

aum – 10. November 2016. Elektroautos versorgen das Nissan Technical Centre Europe (NTCE) künftig mit Energie: Das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum im britischen Cranfield erhält als erste Einrichtung der Marke in Europa Vehicle-to-Grid (V2G)-Anlagen. Sie verwandeln Elektroautos in „mobile“ Stromversorger: Mitarbeiter können ihr Fahrzeug nicht nur aufladen, sondern die in der Batterie gespeicherte Energie wieder abgeben und so Nachfragespitzen ausgleichen.

Der von Lexus entworfene „Skyjet“ für den Science-Fiction-Film „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“.

aum – 10. November 2016. Lexus geht eine kreative Partnerschaft mit dem französischen Filmstudio „EuropaCorp“ ein. Die Zusammenarbeit startet mit dem Science-Fiction-Film „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“, der im nächsten Jahr in die Kinos kommt. Lexus hat zusammen mit dem Kreativteam seine Vision eines „Skyjet“ verwirklicht – ein einsitziger Düsenjet, der eine tragende Rolle in dem im 28. Jahrhundert spielenden Film einnimmt.

Die Räum- und Streupflicht von Städten und Gemeinden gilt nicht immer und überall: Radwege müssen innerhalb geschlossener Ortschaften nur an gefährlichen und verkehrswichtigen Stellen geräumt werden.

aum – 10. November 2016. Die Räum- und Streupflicht von Städten und Gemeinden gilt nicht immer und überall. Daher müssen Autofahrer laut ADAC Geschwindigkeit und Fahrweise unbedingt den Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen anpassen. Außerorts besteht eine Räum- und Streupflicht nur bei besonders gefährdeten und gefährlichen Fahrbahnstellen. Auf Rad- und Gehwegen existiert sie nicht.

PTV Logo

aum – 10. November 2016. „Smart city expo world congress“ – auf der weltweit führenden Veranstaltung zum Thema „Smart Cities“ in Barcelona referieren mehr als 400 Meinungsbildner von Dienstag, 15. November, bis Freitag, 17. November 2016, über ihre Vision einer Stadt der Zukunft. Auf dem Stand, der Vertreter von Industrie, Land Baden-Württemberg und die Stadt Karlsruhe gemeinsam präsentiert, tritt auch die PTV Group aus Karlsruhe in den Dialog mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Reifendruckkontrollsystem (RDKS).

aum – 10. November 2016. Der Auto Club Europa (ACE) ruft alle Autofahrer auf, den Luftdruck regelmäßig selbst zu prüfen, beispielsweise auch nach einem Reifenwechsel. Zwar sind Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS) seit November 2014 für alle Neuwagen Pflicht. Insbesondere auf die indirekt messenden Reifendruck-Kontrollsysteme sei nach Angaben des zweitgrößten deutschen Automobilclubs „offensichtlich kein Verlass“. Das hätten Tests der europäischen Umweltorganisation Transport & Environment ergeben.

Dr. Markus Heyn (l.), Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, und Prof. Günther Schuh, CEO der E.Go Mobile AG, vor dem Design-Prototyp des Life.

aum – 10. November 2016. Bosch und die „e.GO Mobile“ arbeiten künftig in den Bereichen Connectivity- und After-Sales-Services zusammen. Die E.Go Mobile AG entwickelt auf dem RWTH Aachen Campus ein kompaktes Elektrofahrzeug. Bosch liefert hierfür bereits den 48-Volt-Antriebsstrang. Der E.Go Life soll später schon ab 12 500 Euro erhältlich sein.

24-Stunden-Hackathon mit Mercedes-Benz im Silicon Valley. 
Das Gewinnerteam „MBarc“ mit Arwed Niestroj, CEO Mercedes-Benz Research & Development North America (rechts).

aum – 10. November 2016. Motivierte Studenten und junge Mitarbeiter traten im kalifornischen Silicon Valley beim fünften 24-Stunden-Hackathon der Daimler AG gegeneinander an. Aufgabe war es, Transport- und Mobilitätskonzepte für die Van-Sparte von Mercedes Benz zu entwickeln.

Skoda Rapid.

aum – 10. November 2016. Skoda hat im Oktober seine weltweiten Auslieferungen um 10,6 Prozent auf 97 900 Fahrzeuge gesteigert. Das waren über 11 000 Autos mehr als im Vorjahresmonat. Dazu trug insbesondere die starke Nachfrage in China (+21,3 Prozent) und Europa (+4,9 Prozent) bei.

Seit 2006 haben rund 4000 junge Menschen eine Ausbildung bei Daimler in China begonnen.

aum – 10. November 2016. Seit zehn Jahren bildet Daimler in China junge Menschen aus. 2006 begann das Unternehmen sein Berufsausbildungsprojekt mit lediglich zwei Ausbildungsgängen und etwa 50 Auszubildenden. Rund 4000 junge Menschen wurden inzwischen ausgebildet. Bislang wurden außerdem in Zusammenarbeit mit 22 Berufsschulen im ganzen Land fast 100 Lehrer für die Berufsausbildung geschult. Der runde Geburtstag wurde jetzt in der Beijing Polytechnic School gefeiert.

Audi A4.

aum – 10. November 2016. Die Audi AG hat im Oktober mehr Automobile verkauft als ein Jahr zuvor. Gegenüber dem Vergleichsmonat 2015 legten die weltweiten Auslieferungen um 1,2 Prozent auf rund 150 950 Einheiten zu. In den USA verzeichnet das Unternehmen entgegen dem negativen Markttrend den 70. – wenn auch mit 0,1 Prozent Zuwachs schwachen – Wachstumsmonat in Folge. Weltweit konnte die Marke ihre Verkäufe seit Januar um 4,2 Prozent auf rund 1 559 750 Fahrzeuge steigern.

Croove.

aum – 10. November 2016. Mercedes-Benz startet Anfang Dezember die Carsharing-Plattform Croove. Der App-basierte Service bringt private Fahrzeuganbieter und -mieter zusammen. Croove startet zunächst in München und ist offen für Fahrzeuge aller Marken.

Im türkischen Toyota-Werk Sakarya rollt der erste C-HR vom Band.

aum – 10. November 2016. Im türkischen Sakarya ist die Produktion ist der erste Toyota C-HR vom Band gerollt. Der markant gezeichnete kompakte Crossover ist das achte Modell der Marke aus europäischer Fertigung und das dritte auch als Hybrid erhältliche Fahrzeug. Der C-HR wird auf der selben Fertigungslinie wie der Corolla und der Verso produziert.

ADAC-Stellplatzführer 2017.

aum – 9. November 2016. Der ADAC hat den „Stellplatzführer 2017“ herausgegeben. Die Planungshilfe für den Urlaub mit dem Wohnmobil listet mehr als 5750 Stellplätze in 37 europäischen Ländern auf.

aum – 9. November 2016. Porsche ist dem Unternehmens-Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (kurz: BAUM), beigetreten. Zudem erhielten Unternehmensgebäude in Shanghai, London und Atlanta Zertifizierungen nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) und BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) zertifizierter. (ampnet/nic)

PTV Logo

aum – 9. November 2016. Constantin Lutz (40) und James de Roo (48) wurden im Oktober 2016 als neue Geschäftsführer der Distribution Planning Software International Ltd. (DPS) bestellt und sind künftig für die Geschäfte in Großbritannien verantwortlich. Dyon van Gaans (53) übernimmt die Leitung der bisherigen DPS-Niederlassung in Schweden.

Kraftstoffpreise in Deutschland (9.11.2016).

aum – 9. November 2016. Der deutliche Rückgang des Ölpreises hat auch an den Tankstellen in Deutschland zu einer spürbaren Entspannung geführt. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel 1,290 Euro (-3,1 Cent). Für einen Liter Diesel zahlen Autofahrer aktuell 1,110 Euro (-3,6 Cent). (ampnet/nic)

Manfred Baden.

aum – 9. November 2016. Manfred Baden (54) übernimmt zum 1. Februar 2017 die Leitung von Bosch Automotive Aftermarket in Karlsruhe. Er tritt die Nachfolge von Dr. Uwe Thomas (59) an, der in den Ruhestand gehen wird.

Gorden Wagener.

aum – 9. November 2016. Gorden Wagener (48), Leiter des Designbereichs im Konzern, übernimmt bei Daimler die neu geschaffene Funktion des Chief Design Officer. Der Vorstand ernannte ihn außerdem zum Executive Vice President.

Nutzfahrzeug-Modellpalette von Volkswagen (v.l.): Amarok, Transporter, Crafter und Caddy.

aum – 9. November 2016. Während der Pkw-Absatz stottert, läuft das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeuge für Volkswagen weiterhin gut. Von Januar bis einschließlich Oktober 2016 weltweit 390 900 Lieferwagen, Transporter und Pick-ups ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 9,6 Prozent. Im vergangenen Monat betrug die Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert mit 40 200 Fahrzeugen sogar 14,3 Prozent.

Mary Barra erhielt das „Goldene Ehrenlenkrad 2016“.

aum – 9. November 2016. Gemeinsam mit einer internationalen Expertenjury haben die Leser der Zeitschrift „Auto Bild“ und der Zeitung „Bild am Sonntag“ die besten automobilen Neuheiten des Jahres gewählt. Die Sieger wurden gestern Abend im Axel-Springer-Haus in Berlin mit dem „Goldenen Lenkrad 2016“ ausgezeichnet.

Der Moovel-Chatbot zeigt im Umkreis verfügbare Verbindungen mit Bus und Bahn direkt im Facebook-Messenger an.

aum – 8. November 2016. Die Daimler-Tochter Moovel weitet mit dem Chatbot ihr Mobilitätsangebot auf die beiden Messenger-Dienste von Facebook und Slack aus. Mit einem Klick kann der Nutzer seinen Aufenthaltsort an den Bot senden und bekommt sofort alle in der unmittelbaren Umgebung verfügbaren ÖPNV-Verbindungen angezeigt – ohne den Messenger zu verlassen.

Toyota.

aum – 8. November 2016. Toyota hat seinen Absatz in der ersten Hälfte ihres laufenden Geschäftsjahres (1. April 2016 bis 31. März 2017) um zwei Prozent auf rund 4,36 Millionen verkaufte Fahrzeuge gesteigert. Der konsolidierte Konzernumsatz sank von April bis September 2016 um 7,2 Prozent auf 13,07 Billionen Yen (ca. 110,76 Milliarden Euro).

Pirelli Angel Scooter.

aum – 8. November 2016. Pirelli stellt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (–13.11.2016) zwei neue Scooter-Reifen vor. Sie sollen ab Januar nach und nach den Diablo Scooter ersetzen. Der Pirelli Angel Scooter wendet sich mit gutem Nassgrip vor allem an vorwiegend städtische Rollerfahrer, die das ganze Jahr über unterwegs sind. Der Diablo Rosso Scooter ist dagegen vor allem für sportliche Maxi-Scooter konzipert wuorden. Zusammen werden fast 50 verschiedene Reifendimensionen liferbar sein. (ampnet/jri)

Das Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf übernimmt die Förderpatenschaft für den Einsatz der „Kölner Klinikclowns“ im evangelischen Krankenhaus Düsseldorf (im Bild: Standortleiter Dr. Armin Willy mit zwei Klinikclowns).

aum – 7. November 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf übernimmt für ein Jahr die Förderpatenschaft für den Einsatz der „Kölner Klinikclowns“ im evangelischen Krankenhaus Düsseldorf. Da die Spaßmacher des Vereins für ihre Arbeit speziell geschult sind und sich regelmäßig weiterbilden, sind sie nicht ehrenamtlich tätig. Sie erhalten für ihre Einsätze zur Aufmunterung von Patienten, insbesondere der jüngeren, ein Honorar. Finanziert wird dies insbesondere durch Spenden. (ampnet/jri)

Einsatz des Scanner-Handschuhs Pro-Glove bei BMW.

aum – 7. November 2016. In Zusammenarbeit mit „UnternehmerTUM“, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, unterstützt BMW Group Start-ups. So konnte die Workaround GmbH ihren Arbeitshandschuh Pro-Glove mit integriertem Barcode-Scanner im Dynamikzentrum in Dingolfing weiterentwickeln und testen. Nach erfolgreichen Pilotprojekten auch in München wird der intelligente Arbeitshandschuh nun in den BMW-Werken München, Dingolfing, Regensburg, Leipzig, Berlin und Oxford eingesetzt.

GTÜ-Vergleichstest: Ganzjahresreifen „Made in Germany“ gegen billige Winter- und Sommerreifen aus Fernost.

aum – 7. November 2016. Discountreifen aus Asien erobern mehr und mehr den deutschen Markt. Auch den Fachhandel hat das Geschäft mit den Billigreifen längst erreicht. Aber können sie mit einem Ganzjahresreifen mithalten? Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) wollte es wissen und hat einen Ganzjahresreifen „Made in Germany“ sowie einen Billig-Winter- und einen Billig-Sommerreifen aus Taiwan und China zum Vergleich auf die Testbahn geschickt.

Daimler.

aum – 7. November 2016. Daimler hat in Tel Aviv ein neues Technology Center für den Bereich „Digital Vehicle & Mobility“ eingerichtet. Neben der Entwicklung und Erprobung von Pilotprojekten für neue Bedienerkonzepte soll auch ein Netzwerk zu lokalen Partnern, Universitäten und High-Tech-Unternehmen in Israel aufgebaut werden.

Touratech Destino Adventure.

aum – 7. November 2016. Touratech hat einen besonderen Motorradstiefel entwickelt. Der Destino Adventure ist nicht nur für Enduroausflüge und Urlaubstouren geeignet, sondern bietet als Besonderheit einen Innenschuh, der nach dem Absteigen als Freizeitschuh getragen werden kann.