Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Bimobil LB 355.
Von Gerhard Prien

aum – 7. November 2016. Die Vorzüge der California-Reisemobil-Baureihe von Volkswagen sind unbestritten, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Wenn es aber mehr in Richtung Wohnmobil gehen soll, können die Hannoveraner leider bisher noch kein Fahrzeug mit Sanitärabteil und Dusche anbieten. Fündig werden Interessenten in Bayern: Beim sechs Meter langen Bimobil LB 355.

Opel Astra mit Irmscher-Karosseriekit „Sport“.

aum – 7. November 2016. Irmscher bietet für den Opel Astra das Karosseriekit „Sport“ an. Seitenschweller, eine Frontspoilerlippe mit Lufteinlässen sowie der Irmscher-Kühlergrill im Wabengrilldesign mit Edelstahl oder Carbonleiste verschaffen dem Fahrzeug eine dynamischere Präsenz. Dazu gibt es verschiedene Foliensätze.

Volkswagen-Jahreshauptversammlung 2016: Hans Dieter Pötsch.

aum – 6. November 2016. Wegen möglicher Marktmanipulation hat die Braunschweiger Staatsanwaltschaft jetzt auch gegen den Volkswagen-Aufsichtsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen ihn besteht ebenso wie bei Ex-Konzernboss Martin Winterkorn und Markenchef Herbert Diess der Verdacht, die Kapitalmärkte und Aktionäre zu spät über die Abgasmanipulation bei Millionen von Dieselfahrzeugen informiert zu haben.

Produktion des Ecoblue-Dieselmotors im Ford-Werk Dagenham.

aum – 6. November 2016. Ford plant, bis 2020 die weltweite Verwendung von Wasser im Vergleich zum Jahr 2000 um fast drei Viertel zu reduzieren. Der Autobauer hat bisher bereits zwischen 2000 und 2015 insgesamt 61 Prozent weniger Wasser benutzt, dies entspricht 377 Millionen Litern. Langfristiges Ziel ist die Senkung des Trinkwasser-Verbrauchs in der Fahrzeugproduktion auf null.

Markus Kussmaul.

aum – 6. November 2016. Markus Kussmaul (48) und Dr. David Herberg (39) haben bei Recaro die beiden Führung übernommen.

Alex Thomson während der Vendée-Globe-Vorbereitung.

aum – 6. November 2016. Mercedes‑Benz ist erstmals mit drei Rennyachten vertreten bei der Vendée Globe am Start. Das härteste Einhand-Rennen der Welt startet heute in Les Sables d’Olonne an der französischen Atlantikküste. Die Marke unterstützt als Co-Sponsor und Technologiepartner den britischen Extremsegler Alex Thomson, der 2013 bei dieser Nonstop-Regatta rund um die Welt den dritten Platz belegte.

Hyundai Ioniq Electric.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 6. November 2016. Damit hatte Markus Schrick, der Chef von Hyundai Motors Deutschland, nicht gerechnet. Für das neue Elektro-Trio Ioniq wollte das Management einige Händler überzeugen, den Ioniq Hybrid, den Ioniq Elektro und die spätere Plug in-Version zu betreuen. Dann – so Schrick - lernten die Händler den Ioniq kennen und statt der erwarteten 40 bis 50 Händler meldeten sich inzwischen mehr als 140. „Wenn man so falsch liegt, finde ich das schön“, freut sich Schrick.

Dreh zur Opel-Web-Serie „Der Lack ist ab“.

aum – 5. November 2016. Die von Opel als exklusiver Sponsor unterstützte Web-TV-Serie „Der Lack ist ab“ ist mit dem „Product Placement und Branded Entertainment Award 2016“ (PPA) in der Kategorie „Online/Game/Content“ ausgezeichnet worden. Die Jury prämierte das von Schauspieler Kai Wiesinger co-produzierte Projekt auch für die humorvolle Integration des Automobilherstellers in den Handlungsablauf.

Auto-Medienportal

aum – 4. November 2016. Mit Hilfe eines hochmodernen Fahrsimulators trainiert DB Schenker Berufskraftfahrer für eine noch ökologischere und ökonomischere Fahrweise. Die Spedition bildet ihre Fahrer in einer original nachgebauten Fahrerkabine eines Mercedes Benz Actros aus.

Unfall.

aum – 4. November 2016. Nach einem Verkehrsunfall sollte überlegt gehandelt werden. Als erstes ist die Warnblinkanlage einzuschalten. Dann muss die Warnweste angelegt und das Warndreieck im Abstand von bis zu 150 Schritten zum Unfallort aufgestellt werden, erinnert der ADAC. Verletzten ist Erste Hilfe zu leisten und der Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 zu rufen.

Continental feierte den offiziellen ersten Spatenstich seines neuen Reifenwerks in der Nähe von Clinton, Mississippi, in den Vereinigten Staaten.

aum – 4. November 2016. Continental hat gestern den symbolischen ersten Spatenstich am Standort seines neuen Reifenwerks nahe Clinton im US-Bundesstaat Mississippi gesetzt. Ende 2019 soll dort die Produktion von Nutzfahrzeugreifen aufgenommen werden. Continental investiert in den neuen Standort langfristig rund 1,4 Milliarden US-Dollar (1,26 Mill. Euro) und will 2500 Arbeitsplätze schaffen. (ampnet/nic)

Claudia Vogt.

aum – 4. November 2016. Claudia Vogt (51) hat die Leitung des Bereichs Gewerbe- und Großkundengeschäft in der deutschen Ford-Organisation übernommen. Sie folgt auf Stefan Wieber (52), der als Leiter Electrified Mobility in die in Köln ansässige Europa-Zentrale gewechselt ist.

Auto-Medienportal

aum – 3. November 2016. Bis 30. November haben Autofahrer die Möglichkeit ihre Autoversicherung zu wechseln. Dabei gilt, dass billiger nicht immer gut ist, erklärt der ADAC. Zuerst sollten die Leistungen verglichen werden, denn die Unterschiede sind hier groß.

Dynaudio.

aum – 3. November 2016. Max Jiang und Peng Peng übernehmen die Führung bei Dynaudio. Sie lösen Lars Prisak ab, der den dänischen Lautsprecherspezialisten auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Volkswagen Logo.

aum – 3. November 2016. Volkswagen hat die Erstellung eines Gutachtens zur Aufarbeitung seiner Rolle während der brasilianischen Militärdiktatur in Auftrag gegeben. Die Unternehmensleitung wählte dafür den Historiker Prof. Dr. Christopher Kopper von der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld aus. Das Unternehmen bekräftigte zudem, dass die derzeit vakante Stelle des Leiters der Historischen Kommunikation neu besetzt wird.

Mercedes-Benz-Energiespeicher.

aum – 3. November 2016. Daimler weitet den Vertrieb seiner Mercedes-Benz-Energiespeicher auf die USA aus. Um Vertrieb und Entwicklung der stationären Speichersysteme für private Haushalte sowie kommerzielle und industrielle Anwendungen kümmert sich dort die neu geschaffene Unternehmenstochter Mercedes-Benz Energy Americas. Los gehen soll es im Frühjahr 2017.

59 Schüler aus Russland in der Autostadt.

aum – 2. November 2016. Eine Schülergruppe aus Moskau besucht noch bis Freitag, 4. November 2016, mit 59 Teilnehmern und ihren Lehrern die Autostadt im Wolfsburg. Die Jugendlichen wollen sich über verschiedene Berufsgruppen informieren und nehmen dazu an Workshops der „Inszenierten Bildung“ teil. Auf dem Programm stehen außerdem eine Führung durch die Autostadt und eine Tour durchs Werks. Organisiert wird der Aufenthalt von „IKaRuS – Interkulturelle Kommunikation und russische Sprache“. (ampnet/Sm)

Mazda-Hauptquartier in Hiroshima.

aum – 2. November 2016. Die Mazda Motor Corporation hat in den ersten sechs Monaten des Fiskaljahres 2016/2017 in Europa mit 123 000 Einheiten zwölf Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mazda CX-3 und der MX-5 Roadster trieben hier das Wachstum. In China wuchs der Markt sogar um 22 Prozent auf 133 000 Einheiten. Weltweit nahm der Absatz der japanischen Marke mit 775 000 Fahrzeugen nur leicht zu.

VDIK.

aum – 2. November 2016. Die Mitglieder des Verbands der Importeure (VDIK) steigerten bei den Neuzulassungen im Oktober ihren Marktanteil auf 36,6 Prozent nach 34 Prozent im Vorjahr. Für die ersten zehn Monate des Jahres lag ihr Marktanteil damit bei 36,1 Prozent. VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: „Der positive Trend bei den Pkw-Neuzulassungen bleibt bestehen. Er wird insbesondere getragen durch die privaten Zulassungen, die sich auch im Oktober besser als der Gesamtmarkt entwickelten haben.“ (ampnet/Sm)

Das KBA.

aum – 2. November 2016. 262 724 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Oktober erstmals zugelassen. Die Pkw-Neuzulassungsbilanz des vergangenen Monats liegt damit um 5,6 Prozent unterhalb des Vorjahresergebnisses. Beinahe zwei Drittel (64,6 %) waren, trotz eines Rückgangs von 7,5 Prozent, gewerbliche Zulassungen. Mit 2 818 507 Neuwagen wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres +4,9 Prozent mehr zugelassen als im Vergleichszeitraum.

Die Reihe der unterschiedlichen Winterreifen für Nutzfahzreuge ist lang.

aum – 2. November 2016. Lkw und Busse an allen Achsen auf echte Winterreifen umzurüsten, empfiehlt Reifenhersteller Continental. Die Standardbereifung komme trotz M+S-Kennzeichnung bei winterlichen Bedingungen schnell an ihre Grenzen. Die gesetzlichen Mindestanforderungen für wintertaugliche Bereifung bei Nutzfahrzeugen verlangen in vielen europäischen Ländern – anders als bei Personenwagen in Deutschland – Winterbereifung nur auf der Antriebsachse und auch dort nur mit M+S gekennzeichneten Reifen.

Volvo S90 mit langem Radstand.

aum – 2. November 2016. Mit einer speziell für den chinesischen Markt gestalteten Lang-Version des Volvo S90 und der neuen Luxus-Variante Volvo S90 Excellence hat Volvo jetzt zwei neue Modelle der Limousinen-Baureihe enthüllt. Ihre Publikumspremiere werden die beiden in China produzierten Fahrzeuge Mitte November auf der Guangzhou Motor Show vom 19. bis 27. November 2016 erleben. Beide Modelle laufen von diesem Monat an im chinesischen Werk von Volvo Cars in Daqing vom Band und werden von dort weltweit exportiert.

Skoda chauffiert die Gäste zum Deutschen Theaterpreis ‚Der Faust‘.

aum – 1. November 2016. Skoda ist Mobilitätspartner des am 5. November 2016 stattfindenden Deutschen Theaterpreises „Der Faust“ in Freiburg. Zum elften Mal werden in Künstler geehrt, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Für sein Lebenswerk wird Regisseur, Schriftsteller und Filmemacher Hans Neuenfels gewürdigt. Skoda übernimmt den Shuttle-Service für die Gäste der Gala mit dem Superb. (ampnet/nic)

Sitcom Starlight.

aum – 1. November 2016. Sitcom hat eine automatische Fahrradleuchte auf den Markt gebracht. Die mit einem integrierten Akku ausgestattete Starlight verfügt über Sensor-Technologie und eine Bewegungs-Automatik. Sie schaltet sich je nach Lichtverhältnissen automatisch ein und aus und dosiert zudem von sich aus die Leuchtstärke.

Volkswagen Logo.

aum – 1. November 2016. Volkswagen möchte mit dem im März gestarteten Programm „Karriere mit Kindern“, den Führungs- und Managementnachwuchskräften helfen, ihre Karriere nach der Rückkehr aus der Elternzeit bestmöglich fortzusetzen. Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing traf sich nun mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Pilotprojekts zu einem ersten Erfahrungsaustausch.

Kurt Lehmann.

aum – 1. November 2016. Kurt Lehmann (54) hat die Position als Corporate Technology Officer (CTO) bei Continental übernommen. Er ist seit dem 1. Januar 2016 Senior Vice President Corporate Systems & Technology im Unternehmen. Lehmann berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart. (ampnet/nic)

Pininfarina.

aum – 1. November 2016. Tech Mahindra, ein führender Anbieter von IT-, Netzwerk- und Ingenieurslösungen, hat gemeinsam mit dem Autohersteller Mahindra & Mahindra als Teil der Mahindra-Gruppe 76,06 Prozent an Pininfarina erworben. Das italienische Unternehmen ist vor allem wegen seines Designs und als Karosseriebauer berühmt.

Boing 737.

aum – 1. November 2016. Die Lufthansa hat sich gestern von ihrer Boeing-737-Flotte verabschiedet. Damit geht eine 48-jährige Ära bei der Fluggesellschaft Ende. Per Sonderflug LH 9922 flog die letzte B737-300 mit der Registrierung D-ABEC („Karlsruhe“) von Frankfurt nach Hamburg. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 1. November 2016. Nach Ermittlungen der Polizei ist der Tacho jedes dritten Gebrauchtwagens manipuliert worden. Als besten Schutz dagegen sieht der ADAC eine technische Lösung, also die manipulationssichere Speicherung des tatsächlichen Kilometerstands direkt im Fahrzeug. Nicht zielführend sind für den Autoclub Datenbanken außerhalb des Autos, die die Kilometerstände, etwa bei einer Reparatur, einer Hauptuntersuchung (HU) oder dem Reifenwechsel erfassen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 31. Oktober 2016. Für das bevorstehende Wochenende (4.-6.11.2016) rechnet der Auto Club Europa (ACE) nur noch auf den süddeutschen Fernstraßen mit mehr Rückreiseverkehr. Denn nun enden auch in Baden-Württemberg und Bayern die Herbstferien. Im übrigen Land ist es hingegen sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag recht ruhig auf den Straßen.

v.l.n.r. Roger Penske, Chairman der Penske Automotive Group, Dr. Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover, Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland.

aum – 31. Oktober 2016. Jaguar Land Rover hat den Grundstein zu seinem neuen Autohaus an der Drygalski Allee 37 in München gelegt. Als weltweit erste „Global Statement Site“ spiegelt das Gebäude mit seiner architektonischen Gestaltung die Marken- und Erlebniswelt von Jaguar Land Rover auf insgesamt rund 20 000 Quadratmetern Gebäudefläche mit einem 2000 Quadratmeter großem Werkstattbereich wider.

Autostadt - Gut Essen 2016: Ausverkauft.
Von Alexander Voigt

aum – 31. Oktober 2016. Mit erneut 650 Gästen war der Themenabend „Gut Essen“ in der Autostadt in Wolfsburg auch beim siebten Mal ausverkauft. Die Restaurants „Chardonnay“, „Trattoria Barolo“, „Beefclub“ und „Lagune“ der VW-Erlebniswelt und –Kommunikationsplattform luden wieder ein, die unterschiedlichen Kochstile kennenzulernen und mehr über das Gastronomie-Konzept der Autostadt zu erfahren.

Mercedes-Benz S 500 Intelligent Drive.

aum – 31. Oktober 2016. Thao Dang, Ingenieur bei Daimler, und Julius Ziegler, ehemaliger Projektpartner vom Forschungszentrum Informatik im Karlsruher Institut für Technologie, sind mit dem Reinhard-von-König-Preis für Technik und Fortschritt geehrt worden.

Erprobung des neuen Reihen-Sechszylinder-Ottomotors M 256 von Mercedes-Benz.
Von Markus Gersthofer

aum – 31. Oktober 2016. Benzin- und Dieselmotoren werden noch lange die wichtigste Antriebsquelle bleiben für Personenwagen und Transporter, für Omnibusse und Lastwagen. Da ist sich die Daimler AG sicher – und investiert drei Milliarden Euro in die größte Motoren-Offensive ihrer Geschichte. „Stärker, sparsamer und sauberer“, so Entwicklungschef Prof. Thomas Weber, sollen völlig neue Triebwerke auch die Anforderungen fernerer Zukunft erfüllen. Jüngste Entwicklungen zur Steigerung von Effizienz und Sauberkeit sollen dafür genauso sorgen wie die Vorbereitung für die Integration künftiger elektrischer Aggregate.

Räderwechsel.

aum – 31. Oktober 2016. Der Winter naht und vielerorts ist der Wechsel auf Winterreifen fällig. Die Winterreifen der Vorsaison sollten zuerst auf Profiltiefe und Schäden überprüft werden, betont der ADAC. Empfohlen wird dabei ein mindestens vier Millimeter tiefes Restprofil, auch wenn gesetzlich nur 1,6 Millimeter verlangt werden. Fremdkörper im Profil müssen entfernt werden. Bei Beulen oder Rissen in der Reifenflanke oder der Lauffläche ist der Reifen sofort zu ersetzen.

Volkswagen Logo.

aum – 31. Oktober 2016. Volkswagen Financial Services sind auch im dritten Quartal 2016 auf Wachstumskurs gewesen. Die Vertragszugänge wurden weltweit um 13,7 Prozent auf rund 5,66 Millionen Neuverträge gesteigert. Der Vertragsbestand verzeichnete ebenfalls ein deutliches Plus von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt

Solaris Interurbino.

aum – 30. Oktober 2016. Solaris liefert 300 Interburbino 12 mit 240 kW / 326 PS starken DAF-Motoren nach Italien. Bestellt wurden sie von der Firma Cotral, die Fernbuslinien in der mittelitalienischen Region Latium betreibt. Die ersten 60 Fahrzeuge sollen noch im Laufe dieses Jahres geliefert werden. Die übrigen 240 Überlandbusse folgen in den kommenden zwei Jahren.

Goodyear Arctic Center.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 30. Oktober 2016. Die Karawane zieht wieder in die Dunkelheit, in den Winter am Polarkreis. Hunderte von Entwicklern, Mechanikern und Testfahrern und Hunderte von Prototypen und Versuchswagen verteilen sich auf die wenigen Ortschaften längs der magischen Linie 66 Grad 33 Minuten Nord auf die Testgelände in Schweden und in Finnland. Von Mini bis Maybach nutzen sie alle die lange, kalte Polarnacht, um in dem extremen Klima auf Eis und Schnee optimale Testbedingungen zu nutzen. Wenn sie Glück haben, wird ihnen das Wetter dazu bis März 2017 Zeit lassen.

Andreas Wendt.

aum – 29. Oktober 2016. Dr. Andreas Wendt (58) übernimmt zum 1. Februar 2017 die Leitung des BMW-Werks Dingolfing. Er wird Josef Kerscher ablösen, der nach 37 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

HU-Plakette 2018.

aum – 28. Oktober 2016. Mit dem Jahreswechsel ändern sich auch wieder die Gültigkeiten der Plaketten für die Hauptuntersuchung. Wer auf seinem Fahrzeug-Kennzeichen eine braune Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zur HU vorstellen. Darauf weist die Dekra hin.

Ssangyong.

aum – 28. Oktober 2016. Ssangyong ist von Kerpen nach Köln gezogen. Die Deutschlandzentrale befindet sich nun in der Ferdinand-Porsche-Straße 1 im Stadtteil Porz. Mit den neuen Räumlichkeiten und dem Standort möchte der koreanische Autohersteller seinem wachsenden Marktauftritt Rechnung tragen. In den ersten neun Monaten stiegen die Neuzulassungen von Ssangyong in Deutschland um fast 47 Prozent auf 2692 Fahrzeuge. (ampnet/jri)

aum – 28. Oktober 2016. Der Audi-Konzern hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres seine Auslieferungen und Umsatzerlöse gesteigert, während das Operative Ergebnis vor allem aufgrund von Sondereinflüssen deutlich unter dem Vorjahreswert liegt. Die Operative Umsatzrendite liegt nach neun Monaten bei 6,9 Prozent, bereinigt um die Sondereinflüsse bei 8,9 Prozent.

Skoda.

aum – 28. Oktober 2016. Skoda hat die Fahrzeugauslieferungen in den ersten drei Quartalen 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,2 Prozent auf weltweit 840 900 Fahrzeuge gesteigert. Der Umsatz legte im selben Zeitraum um neun Prozent auf 10,1 Milliarden Euro zu. Beim Operativen Ergebnis verbuchte der tschechische Autobauer mit 940 Millionen Euro ein Plus von 28,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Henry Schniewind.

aum – 28. Oktober 2016. Henry Schniewind (33) wird am 1. November 2016 die Stelle des Pressesprechers für Wirtschaft und Finanzen bei Continental antreten. Er tritt die Nachfolge von Vincent Charles an, der Anfang September die Leitung der Pressestelle übernommen hatte.

Volkswagen Logo.

aum – 28. Oktober 2016. Volkswagen Truck & Bus mit den Marken MAN, Scania und VW Caminhões e Ônibus hat in den Monaten Januar bis September 2016 insgesamt 132 860 Lkw und Busse (+3 %) abgesetzt.

Porsche.

aum – 28. Oktober 2016. Porsche hat sein operatives Ergebnis in den ersten drei Quartalen des Jahres auf 2,9 Milliarden Euro (+12 %) gesteigert. Die operative Umsatzrendite erreichte 17,4 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 15,5 Prozent. Die Auslieferungen legten gegenüber dem Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres auf 178 314 Fahrzeuge (+3 %) zu. Der Umsatz bestätigte mit 16,5 Milliarden Euro das hohe Vorjahresniveau. In den zurückliegenden neun Monaten ist die Belegschaft auf 27 115 Beschäftigte (+13 %) angewachsen. Innerhalb der vergangenen sechs Jahre hat sich die Mitarbeiterzahl damit mehr als verdoppelt. (ampnet/nic)

Christian Seidlitz.

aum – 27. Oktober 2016. Christian Seidlitz (44) hat die Geschäftsführung der Mercedes-Benz Charter-Way GmbH. Er folgt auf André Girnus und verantwortet in seiner Position das Service-Leasing. Zusätzlich übernimmt Martin Kehnen (45) mit Wirkung zum 1. November 2016 die Leitung des Bereichs Miete bei Charter-Way.

Auto-Medienportal

aum – 27. Oktober 2016. Erstmals kooperieren „Apotheken Umschau“ und „ADAC Motorwelt“, die beiden reichweitenstärksten Magazine Deutschlands, miteinander. Ziel einer gemeinsamen Aktion der in wenigen Tagen erscheinenden Novemberausgaben ist es, die Leser für das Thema „Erste Hilfe“ zu sensibilisieren und sie mit relevanten Informationen zu versorgen, die im Zweifel Leben retten können. Thematischer Schwerpunkt beider Ausgaben ist die Erstversorgung bei Unfällen und in lebensbedrohlichen Situationen. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 27. Oktober 2016. Ein sonniger Herbsttag kann für Autofahrer zu einer ernsthaften Gefahr werden. Nach der Umstellung auf Winterzeit geht die Sonne wieder während des Berufsverkehrs auf und unter.

Produktion des Nissan Qashqai im Werk Sunderland.

aum – 27. Oktober 2016. Nissan bekennt sich auch nach der Brexit-Entscheidung weiterhin zum Standort Großbritannien. Neben der nächsten Generation des Qashqai soll im Werk in Sunderland auch der kommende X-Trail gebaut werden. Das hat der japanische Automobilhersteller heute nach einer Vorstandssitzung bekanntgegeben.

Autoreiseziele im Sommer 2016.

aum – 27. Oktober 2016. Deutschland bleibt das bevorzugte Reiseziel der meisten deutschen Autourlauber. Das ergab eine aktuelle ADAC-Auswertung von über 1,2 Millionen Urlaubsrouten der Clubmitglieder im Sommer 2016. Spitzenreiter Deutschland erreichte in der Beliebtheitsskala über 32 Prozent und damit fast soviel wie im vergangenen Jahr (32,7 %).

Endlich nicht mehr zu Fuß zur Schule: Übergabe der über die Hilfsaktion von „ZF hilft.“ finanzierten Fahrräder an Schüler in Südafrika.

aum – 27. Oktober 2016. Die im Jubiläumsjahr 2015 der ZF Friedrichshafen AG ausgerufene Spendenaktion für das Bildungsprojekt „100 Jahre – 100 Schulen“ ist abgeschlossen. Ergebnis: insgesamt über 4,2 Millionen Euro. Das Geld fließt in den Auf- und Ausbau von 100 Bildungsstätten in Armutsregionen rund um den Globus. Zudem erhalten Kinder aus 100 afrikanischen Dörfern Fahrräder für den täglichen Weg zur Schule. In Kürze startet „ZF hilft.“ eine neue Kampagne. Welches Projekt dabei konkret unterstützt werden soll, entscheiden die ZF-Mitarbeiter in einer weltweit angelegten Abstimmung.

Dr. Dieter Zetsche (Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, 2. v. r.), Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management, r.), Peter Theurer (Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Bremen, 2. v. l.) und Michael Peters (Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Bremen l.) mit dem EQ-Showcar..

aum – 27. Oktober 2016. Das erste Serienmodell der neuen Produktmarke EQ soll zum Ende der Dekade im Mercedes-Benz Werk Bremen produziert werden. Das Serienmodell basiert auf dem EQ-Showcar – einem Elektrofahrzeug im Look eines sportlichen SUV-Coupés, das im September auf der „Mondial de l’Automobile 2016“ in Paris vorgestellt wurde. Mit bis zu 500 Kilometern Reichweite sowie den typischen Stärken der Marke bei Sicherheit, Komfort, Funktionalität und Konnektivität ist das Showcar Vorbote einer neuen Ära.

Lkw-Unfall am Stauende.

aum – 27. Oktober 2016. Viele Menschen sind unsinnig versichert. Sie verfügen nicht über zu viele oder zu wenige Policen, sondern oft über die falschen. Elementare Risiken werden vernachlässigt, weniger wichtige dagegen – möglicherweise sogar mehrfach – abgedeckt. Die individuellen Lebensrisiken des Versicherten spiegeln sich dann nicht in seinen Versicherungen wider. Versicherungsberater finden immer wieder solche Fälle. wenn sie eine Bestandsaufnahme bei Kunden vornehmen. Im schlimmsten Fall kann das existenzbedrohende Auswirkungen nach sich ziehen.

Matthias Wissmann.

aum – 27. Oktober 2016. Eine solche Hängepartie wie bei CETA darf sich künftig nicht wiederholen“, fordert Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). „Mit dem Gezerre um CETA gibt die EU ein denkbar schlechtes Bild ab. Die Beteiligten müssen weiter alles daransetzen, CETA rasch erfolgreich abzuschließen. Nur so kann die EU zeigen, dass sie handlungsfähig und ein verlässlicher Verhandlungspartner ist.“

Volkswagen Logo.

aum – 27. Oktober 2016. Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres ein Operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen von 11,3 Milliarde. Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 10,5 Prozent. Der Umsatz lag mit 159,9 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres, die operative Rendite vor Sondereinflüssen betrug sieben (Vorjahr: 6,4) Prozent.

Wolfsburger „Mobile-Life-Campus“.

aum – 26. Oktober 2016. Rund 600 Fachbesucher haben sich beim Doktorandentag 2016 des Volkswagen-Konzerns über aktuelle Forschungsarbeiten informiert. 108 junge Wissenschaftler stellten im Wolfsburger „Mobile-Life-Campus“ die Themen ihrer Doktorarbeiten vor. Schwerpunktthemen waren Elektromobilität, Vernetzung und neue Mobilitätskonzepte.

Daimler Financial Services gehört laut Great-Place-to-Work-Institut zu den fünf attraktivsten Arbeitgebern weltweit.

aum – 26. Oktober 2016. Daimler Financial Services hat es in der Liste der 25 besten Arbeitgeber der Welt auf den fünften Platz geschafft. Das ist das Resultat einer anonymen Befragung unter den rund 10 .000 Mitarbeitern sowie einer Bewertung der Personal- und Führungsarbeit durch das unabhängige Great-Place-to-Work-Institut.

Kraftstoffpreise in Deutschland (26.10.2016).

aum – 26. Oktober 2016. Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Ein Liter Super E10 kostet im bundesweiten Schnitt derzeit 1,326 Euro (+0,2 Cent), teilte der ADAC mit. Bei Diesel ist der Anstieg deutlicher: Für einen Liter zahlt der Autofahrer durchschnittlich 1,149 Euro. Das sind 0,6 Cent mehr als in der Vorwoche. (ampnet/nic)

Bereichsvorstand Markus Schäfer hält eine Vorlesung für 400 Kinder.

aum – 26. Oktober 2016. Vor 400 Schulkindern hat Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion & Supply Chain Management, in der Auslieferungshalle des Mercedes-Benz-Kundencenters in Sindelfingen eine Vorlesung zum Thema „Warum müssen wir das Auto ein zweites Mal erfinden?“ gehalten. Schäfer erklärte den Schülern dabei unter anderem die Funktionsweise der verschiedenen Antriebsarten.

Der Borgward BX7 soll ab 2018 in Bremen produziert werden (v.l.): Wirtschaftssenator Martin Günthner, Aufsichtsratsvorsitzender Christian Borgward, Bürgermeister Carten Sieling und Vorstandsvorsitzender Ulrich Walker.

aum – 26. Oktober 2016. Borgward will nach Bremen zurückkehren und dort wieder Autos bauen. Bereits 2018 soll die Produktion in einer neuen Fabrik in der Hansestadt aufgenommen werden. Dies teilten heute Unternehmensleitung und Senat auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit.

GTÜ-Licht- und Reifencheck.

aum – 26. Oktober 2016. Gerade in der Herbst- und Winterzeit sind eine einwandfrei funktionierende Beleuchtungsanlage und eine gute Bereifung für die Sicherheit des Fahrzeugs besonders wichtig. Bei den Partnerbetrieben der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) können Autofahrer ihre Fahrzeuge von Oktober bis Ostern kostenlos überprüfen lassen. Für eine bestandene Prüfung erhält der Autofahrer eine Plakette für die Frontscheibe. (ampnet/nic)

Schaeffler weiht eine neue Werkhalle in Nanjing, China, ein.

aum – 26. Oktober 2016. Schaeffler erhöht seine Produktionskapazitäten in Asien. Mit der Erweiterung des Werkes Nanjing wird der chinesische Standort zu einer spartenübergreifenden Fertigungsstätte für Produkte aus dem Industrie- und dem Automotiv-Bereich ausgebaut. Durch die Eröffnung eines neuen Werkes im thailändischen Chonburi weitet Schaeffler zudem seine Produktionspräsenz in der Region Asien/Pazifik deutlich aus.

Digital Lab von Volkswagen in Berlin.

aum – 26. Oktober 2016. Der Volkswagen-Konzern hat gestern in Berlin ein weiteres Digital Lab eröffnet. Dort arbeiten Software-Experten von VW mit dem US-Softwarespezialisten Pivotal an einem digitalen Ökosystem, das neue Mobilitätsservices sowie Dienste rund um das vernetzte Fahrzeug bietet.

Volkswagen Jetta in der US-Version.

aum – 25. Oktober 2016. Ein kalifornisches Distrikt-Gericht hat heute einem Vergleich zwischen Volkswagen und privaten Klägern zugestimmt. Kunden von Fahrzeugen mit manipulierter Abgassoftware können demnach ihr Auto zum Rückkauf anbieten bzw. eine vorzeitige Beendigung des Leasings in Anspruch nehmen oder den Wagen technisch umrüsten lassen. Zudem erhalten sie eine Entschädigung. Medien berichten von einer Summe zwischen 13,5 Milliarden US-Dollar (ca. 12,4 Milliarden Euro) und 16,5 Milliarden US-Dollar (ca. 15,1 Milliarden Euro).

Lexus-Livestream mit Jude Law.

aum – 25. Oktober 2016. Jude Law und Lexus haben erneut ein Projekt der besonderen Art inszeniert. Vom Zeitpunkt an, als sich der Vorhang im berühmten Londoner Cabaret „The Box“ hob, konnte das Publikum europaweit per Livestream mitentscheiden, wo genau die Fahrt des Hollywodd-Schauspielers im Lexus RX durch die Straßen des Londoner Stadtteils Soho hinführen sollte.

Eltern sollten mit ihren Kindern den sicheren Schulweg üben.

aum – 25. Oktober 2016. Der ADAC will die Schulwegsicherheit in Deutschland weiter verbessern, auch wenn die Zahl der Unfälle seit Jahren rückläufig ist. Ziel ist es, die immer noch hohe Zahl verunglückter Schulkinder weiter zu reduzieren.

General Motors Headquarter Detroit

aum – 25. Oktober 2016. General Motors hat im dritten Quartal dieses Jahres einen Gewinn von 2,8 Milliarden US-Dollar (ca. 2,3 Milliarden Euro) erzielt. Das sind mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum und der höchste jemals in einem dritten Quartal erreichte Wert. Der Umsatz betrug 42,8Milliarden US-Dollar (ca. 35,2 Mrd. Euro). Das ist ein Plus von 10,3 Prozent.

Bosch-Produktion von Benzineinspritzsystemen im mexikanischen San Luis Potosi.

aum – 25. Oktober 2016. Bosch stärkt sein Engagement in Mexiko. Am bestehenden Standort in San Luis Potosí eröffnete das Unternehmen ein neues Entwicklungszentrum für Antriebssysteme. Zugleich wird dort auch die Fertigungskapazität für Kraftfahrzeugtechnik erweitert. Zwischen 2015 und 2018 investiert Bosch rund 72 Millionen Euro in den Standort.

Schlechtwege-Teststrecke von Hymer in Höpfingen.

aum – 25. Oktober 2016. Die Hymer-Gruppe hat ihre neue „Schlechtwege-Teststrecke“ auf einer ehemaligen Bahntrasse im Odenwald in Betrieb genomment. Angesiedelt ist die Schüttel- und Rüttelpiste beim Fahrwerksspezialisten Goldschmitt in Höpfingen.

Vertreter der zwölf neuen Partnerschulen in der Autostadt.

aum – 25. Oktober 2016. Die VW-Kommunikationsplattform Autostadt in Wolfsburg hat zwölf neue Partnerschulen für das Schuljahr 2016/2017. Die Schüler haben sich Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten vorgenommen, wie zum Beispiel die Konstruktion autonomer Fahrzeuge, die Erweiterung des Schulgartens oder ein Projekt zum Thema Wasserverbrauch und Ressourcenschonung.

Auto-Medienportal

aum – 25. Oktober 2016. In einem aktuellen ADAC-Test von 16 Kindersitzen sind die drei Produkte Recaro Optia, Nuna Rebl und Diono Radian 5 mit dem Urteil „mangelhaft“ durchgefallen. Neun der getesteten Sitze erhielten das Urteil „gut“, zwei „befriedigend“, zwei Sitze wurden mit „ausreichend“ bewertet.

Volkswagen Passat.

aum – 25. Oktober 2016. Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres seine Spitzenposition im deutschen Pkw-Großkundengeschäft behauptet. Im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 166 659 Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat und Skoda zugelassen. Das sind über 4500 Autos mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Steigerung geht jedoch zu Lasten der Kernmarke.

Volkswagen Logo.

aum – 25. Oktober 2016. Der vom Volkswagen-Konzern berufene und international besetzte Nachhaltigkeitsbeirat hat gestern in seiner konstituierenden Sitzung in Berlin die ersten Weichen für seine Arbeit gestellt. Er ernannte Georg Kell, Gründungsdirektor UN Global Compact, zu seinem Sprecher.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 24. Oktober 2016. Autofahrer müssen am kommenden Wochenende (28.-30.10.2016) erneut mit vielen Staus rechnen. Grund sind außer zahlreichen Autobahnbaustellen und einigen nächtlichen Vollsperrungen die verlängerten Wochenenden in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein. Dort wird am Montag der Reformationstag gefeiert. In fünf Bundesländern folgt am Dienstag „Allerheiligen“, was ebenfalls viele für ein verlängertes Wochenende nutzen. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen an diesem Wochenende auch einwöchige Herbstferien.

Valeo.

aum – 24. Oktober 2016. Valeo hat im dritten Quartal einen konsolidierten Umsatz von 3,99 Milliarden Euro erzielt. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Erstausrüstungsgeschäft stieg um den selben Prozentsatz auf 3,47 Milliarden Euro. Der Umsatz im Nachrüstgeschäft kletterte um acht Prozent.

Skoda.

aum – 24. Oktober 2016. Skoda baut in Prag ein Digital Labs auf. In der Ideenwerkstatt sollen Kreativteams neue Geschäftsmodelle erforschen und entwickeln. Dabei geht es um die stärkere Einbindung digitaler Technologien in das bisherige Kerngeschäft und die Entwicklung von Konnektivitäts- und Mobilitätsdiensten.

Bernard Schäferbarthold.

aum – 24. Oktober 2016. Bernard Schäferbarthold (45) wird zum 1. November 2016 Geschäftsführer für Finanzen und Controlling (CFO) bei Hella in Lippstadt aufnehmen. Der bisherige Finanzvorstand der Nordex SE übernimmt die Nachfolge von Dr. Wolfgang Ollig, der zum 30. Juni 2016 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Motorenproduktion von Toyota in Polen.

aum – 24. Oktober 2016. Toyota baut die lokale Produktion in Europa weiter aus: Der japanische Automobilhersteller fertigt künftig in Polen Hybridgetriebe und Benziner. Die Gesamtinvestitionen in die polnischen Werke steigen dadurch um rund 150 Millionen Euro auf mehr als 950 Millionen Euro.

David O`Donnell.

aum – 24. Oktober 2016. David O`Donnell (42) hat bei Continental die Leitung der Geschäftseinheit Erstausrüstung Pkw-Reifen weltweit übernommen, Er löst Karlheinz Evertz (57) ab, der jetzt für die Produktion und Logistik von Commercial Specialty Tires zuständig ist. Nachfolger auf O’Donnells altem Posten ist Dr. Boris Mergell (41).

Produktion des Volkswagen Crafter im polnischen Wrzesnia.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 24. Oktober 2016. Nur Crafter sollen in dem neuen Volkswagen-Werk in der polnischen Kleinstadt Wrzesnia gebaut werden. Maximal 100 000 Stück pro Jahr sollen hier vom Band rollen, wenn die Produktion hochgelaufen ist und der Markt es verlangt. 3000 Mitarbeiter werden dann hier beschäftigt sein, jeder zweite davon aus Wrzesnia. Der neue Crafter kann sich also der Aufmerksamkeit dieser Region sicher sein.

Erster Spatenstich für den Bau einer zweiten Batteriefabrik bei der Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz (v.l.): Oberbürgermeister Roland Dantz, Geschäftsführer Frank Blome, Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management) und Landrat Michael Harig.

aum – 24. Oktober 2016. Daimler hat mit dem Bau einer zweiten Batteriefabrik bei der Unternehmenstochter Accumotive begonnen. Mit einer Investition von rund 500 Millionen Euro entsteht in Kamenz laut Konzernangaben eine der modernsten und größten Anlagen ihrer Art in Europas.

Hyundai.

aum – 22. Oktober 2016. Der koreanische Automobilhersteller Hyundai Motor hat sein viertes Werk in Changzhou (China) eröffnet. Strategisch günstig gelegen für den Markt im Nordosten des Landes, sollen dort mittelfristig 300 000 Fahrzeuge jährlich vom Band laufen. Vor 14 Jahren hatte die Bejing Hyundai Motor Company (BHMC) ihre Tätigkeit in China aufgenommen. Die Hyundai Motor Group, zu der auch Kia zählt, unterhält damit in China acht Fertigungsstätten mit einer Gesamtkapazität von 2,4 Millionen Fahrzeugen. Seit Markteintritt am 18. Oktober 2002 hat das Unternehmen in China mehr als acht Millionen Fahrzeuge verkauft. (ampnet/Sm)

Schaeffler.

aum – 22. Oktober 2016. Rund 5000 Zulieferunternehmen versorgen Schaeffler an 74 Produktionsstandorten weltweit mit Produktionsmaterialien. 100 Top-Lieferanten folgten jetzt der Einladung von Schaeffler nach Herzogenaurach. In einem vorherigen Auswahlverfahren wurden schließlich aus diesem Kreis die zehn besten Lieferanten des Jahres 2015 ermittelt.

UK-Autodrive.

aum – 21. Oktober 2016. Ford nimmt in Großbritannien aktuell an einem Technologie-Test zur Verbesserung des Verkehrsflusses teil. Fahrer wählen hierbei eine vom System ermittelte Geschwindigkeit, um die Chance auf eine „grüne Welle“ zu erhöhen. Das Forschungsprojekt wird mit öffentlichen Mitteln in Höhe von 20 Millionen Pfund (ca. 22,5 Mill. Euro) gefördert und trägt den Arbeitstitel UK Autodrive.

Ford Kuga.

aum – 21. Oktober 2016. Die Wege von Volkswagen und Mercedes-Benz beim Transporterbau haben sich getrennt: Während der neue Sprinter noch auf sich warten lässt, hat Volkswagen die nächste Generation des Crafter bereits fertig. Wir besuchen das eigens dafür gebaute Werk in Polen. Dafür steigt Mercedes-Benz nun erst einmal ins Pick-up-Geschäft ein. Die Basis bildet der NP300 Navara vom Partner Nissan, Exterieur und Interieur sollen aber eigenständig sein.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

aum – 21. Oktober 2016. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wurde jetzt bei der Generalversammlung der Organisation Internationale des Constructeurs d’Automobiles; International Organization of Motor Vehicle Manufacturers (OICA) einstimmig zum neuen Präsidenten des Weltautomobilverbandes OICA gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Wissmann war bislang Erster Vizepräsident von OICA.

Kraftstoffpreise im Bundesländer-Vergleich (21.10.2016).

aum – 21. Oktober 2016. Die Autofahrer in Schleswig-Holstein und Hamburg müssen derzeit für ihre Tankfüllungen deutschlandweit am wenigsten bezahlen. Nach einer Auswertung der Kraftstoffpreise durch den ADAC in den 16 deutschen Bundesländern kostet ein Liter Super E10 in Schleswig-Holstein im Mittel 1,300 Euro und damit weniger als in allen anderen Bundesländern. Bei Diesel haben die Hamburger Autofahrer mit einem Durchschnittspreis von 1,119 Euro je Liter die Nase vorn.

„Vocho Teotihuacano" in der Autostadt (rechts Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs).
Von Tim Westermann

aum – 21. Oktober 2016. Die Autostadt in Wolfsburg präsentiert seit gestern gemeinsam mit der mexikanischen Botschaft das automobile Kunstwerk „Vocho Teotihuacano". Der mit Halbedelsteinen verzierte Volkswagen Käfer, Baujahr 1994, feierte jetzt in der Fahrzeugsammlung „Zeithaus“ der VW-Erlebniswelt Premiere auf seiner Reise durch Deutschland. Das Kunstwerk verkörpert auf einzigartige Weise die Verbindung zwischen zwei Ländern, die ihre Freundschaft 2016 mit dem veranstaltunsgreichen Dualjahr Mexiko-Deutschland zum Ausdruck bringen.

Daimler.

aum – 21. Oktober 2016. Daimler hat im dritten Quartal 2016 weltweit 754 100 Pkw und Nutzfahrzeugen (+5 %) abgesetzt und damit einen neuen Rekordwert erreicht. In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Absatz des Konzerns um sechs Prozent auf 2,2 Millionen Fahrzeuge. Der Umsatz erreichte im vergangenen Quartal 38,6 Milliarden Euro und lag damit um vier Prozent über dem Vorjahreswert. Bereinigt um Wechselkursveränderungen betrug der Umsatzanstieg drei Prozent.

Sonderausstellung „Ey Alter  – Du kannst dich mal kennenlernen“ im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

aum – 20. Oktober 2016. Mit der Sonderausstellung „Ey Alter – Du kannst dich mal kennenlernen“ (21.10.2016–30.6.2017) rückt das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart erstmals ein Thema in den Mittelpunkt, das auf den ersten Blick nichts mit dem Automobil zu tun hat. Die Schau bringt im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung in das Thema Demografie und setzt neue Impulse für Alter, Alltag und Arbeitswelt.

Der weltweit erste 48-Volt Hybridantrieb von Continental geht bei Renault in den Serieneinsatz.

aum – 20. Oktober 2016. Continental geht als erstes Unternehmen mit einem 48-Volt-Hybridantrieb in Serie. Er kommt ab Ende des Jahres in einer Dieselvariante des Renault Scénic und Grand Scénic zum Einsatz.

aum – 20. Oktober 2016. Auf einer Betriebsversammlung im Stammwerk in Wolfsburg hat VW-Markenvorstand Dr. Herbert Diess heute versichert, dass es keine Entlassungen geben wird. Zwar müsse das Unternehmen die Zahl der Beschäftigten reduzieren, dies soll aber über Altersteilzeit und den Verzicht auf Neubesetzung von Stellen geschehen, deren Aufgaben in absehbarer Zeit wegfallen.

Nissan Motor Corporation.

aum – 20. Oktober 2016. Nissan übernimmt 34 Prozent der Anteile an Mitsubishi und wird größter Einzelaktionär und die Allianz und übernimmt 34 Prozent der Anteile von Mitsubishi. Beide Unternehmen arbeiten in Japan bereits seit fünf Jahren bei den Kei-Cars (Kleinautos) zusammen.

Lynk&Co 01.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 20. Oktober 2016. China ist ein großes Land und Volvo eine große Marke. Dennoch: Der Plan hat es in sich. Inmitten der vielen hundert Marken auf dem weltweiten Automobilmarkt will Geely, die chinesische Mutter von Volvo, nun eine neue schaffen. Da steckt Ehrgeiz dahinter, denn der Auftrag von Geely-Chef Conghui An verlangte von Entwicklern und Designern nicht weniger als die besten Autos der Welt für eine wirklich globale Marke, die für ein neues Denken steht. Seit dem Big Bang gestern in der Volvo-Heimatstadt Götebörg kennen wir auch den Namen. Und schon der ist ungewöhnlich: Lynk&Co.

Das Land-Rover-Polo-Team um Kapitän Heino Ferch (2.v.r) hat die „German Polo Tour 2016“ gewonnen.

aum – 19. Oktober 2016. Durch einen Sieg beim abschließenden Bucherer Polo-Cup in Berlin hat das Land-Rover-Polo-Team die „German Polo Tour 2016“ für sich entschieden. Die Mannschaft sicherte sich dadurch erstmalig den Gesamtsieg bei der bedeutendsten Turnierserie des Polosports in Deutschland.

Sensorradlager mit Sensotect-Beschichtung von Schaeffler.

aum – 19. Oktober 2016. Schaeffler hat für das neuartige Schichtsystem Sensotect auf der internationalen Fachmesse Materialica in München den „Materialica Design + Technology Award 2016“ in der Kategorie „Surface & Technology“ erhalten. Mit der Dünnschicht-Technologie führt Schaeffler erstmals intelligente Schichtsysteme in der Automobiltechnik und der Industrie ein.

Winter-Check bei Skoda.

aum – 19. Oktober 2016. Skoda bietet zur kalten Jahreszeit einen speziellen Fahrzeugcheck, besonderes Zubehör und Winterkompletträder ab. Darüber hinaus können Kunden einen Rapid Spaceback sowie eines von zehn exklusiven Wintertrainings in den österreichischen Alpen gewinnen.

Carbon-Gelenkwellengehäuse des Mercedes-AMG GT R.

aum – 19. Oktober 2016. Das Carbon-Gelenkwellengehäuse (Torque Tube) im neuen Mercedes-AMG GT R wiegt lediglich 13,9 Kilogramm und ist damit 40 Prozent leichter als das bereits gewichtsoptimierte Bauteil aus Aluminium im Mercedes-AMG GT. Das innovative Carbon-Faserverbundbauteil wurde gestern mit dem „Materialica Design + Technology“-Award in Silber in der Kategorie „ Product“ ausgezeichnet. Ebenfalls prämiert wurde das von Daimler entwickelte Mikrosandwich mit dem Silber-Award in der Kategorie „CO2 Efficiency“.

Versicherungswechsel.

aum – 19. Oktober 2016. Auch in diesem Jahr werden voraussichtlich wieder mehrere Millionen Bundesbürger ihren Kfz-Versicherer wechseln oder neue Auto-Versicherungen abschließen. Stichtag ist wie immer der 30. November. Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut „Heute und Morgen“ hat jetzt untersucht, was Autofahrer dazu bringt, sich nach einem neuen Kfz-Versicherer umzusehen, welche Informationsquellen sie nutzen und warum sie wechseln oder ihrer bisherigen Kfz-Versicherung treu bleiben.