Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Car2go.

aum – 19. Oktober 2016. Car2go, das flexible Carsharing von Daimler, erweitert an einem der erfolgreichsten Standorte des Unternehmens seine Flotte: Ab dem 1. Quartal 2017 können die Kunden in Wien auch 350 Autos von Mercedes-Benz (A-Klasse, GLA und CLA) nutzen. Zudem werden 350 aktuelle Smart Fortwo eingeführt. Die neuen Fahrzeuge lösen die derzeit 670 blau-weißen Smart ab.

Esso-Tankstelle nach dem Designkonzept Synergy.

aum – 18. Oktober 2016. Esso beginnt nun auch in Deutschland, sein neues Tankstellenkonzept Synergy einzuführen. Erste Station mit blauen Zapfsäulen für die Benzinsorten und silbergrauen für Diesel sowie roten Elementen zur Beleuchtung, Säulennummerierung und Werbeflächen ist die Tankstelle in der Steubenstraße in Mannheim. Auch ein neu gestalteter Preismast signalisiert, wenn eine Tankstelle auf Synergy umgerüstet ist.

Im Rahmen der Zusammenarbeit richtet Daimler Greater China Büroräume in der Niederlassung von Plug and Play in Peking ein, um sich aktiv an der Arbeit mit den ausgewählten Start-ups zu beteiligen.

aum – 18. Oktober 2016. Daimler Greater China kooperiert künftig mit dem globalen Accelerator (engl. = Beschleuniger) und Investor Plug and Play. Die Zusammenarbeit soll zur weiteren Erforschung neuer Technologien und zur Förderung einer Start-up-Kultur in den eigenen Geschäftsbereichen beitragen. Daimler wird hierfür Büroräume in der Niederlassung von Plug and Play in Peking einrichten, um sich aktiv an der Arbeit mit den ausgewählten Start-ups zu beteiligen.

Hankook Technodome.

aum – 18. Oktober 2016. Hankook hat heute in Daejeon in Korea sein neues globales Forschungs- und Entwicklungszentrums eröffnet. Das „Hankook Technodrome“ hat eine Grundfläche von 96 328 Quadratmetern und besteht aus einem Gebäude mit sechs Etagen sowie einem Wohngebäude mit acht Etagen, in dem Mitarbeiterunterkünfte, ein Fitnessstudio, medizinische Einrichtungen, ein Café und eine Kindertagesstätte untergebracht sind.

Kinderbuch „Where Do Cars Go at Night?“.

aum – 18. Oktober 2016. Mit dem englischsprachigen Kinderbuch „Where Do Cars Go at Night?“ greift das Forschungslabor der zu Daimler gehörenden Mobilitätsplattform Moovel die Frage nach der Veränderung der Autowelt durch autonome Fahrzeuge auf und illustriert mögliche Zukunftsszenarien. Vorgestellt wird das Werk erstmals auf der morgen beginnenden Frankfurter Buchmesse (–23.10.2016).

Prof. Dr. Carl H. Hahn (li.) und Gerhard Künne.
Von Alexander Voigt/Tim Westermann

aum – 18. Oktober 2016. Heute vor 50 Jahren, am 18. Oktober 1966, startete die Volkswagen Leasing GmbH als erste automobile Leasinggesellschaft in Deutschland ihr Geschäft. Mittlerweile ist der Pionier mit einem Vertragsbestand von mehr als 1,2 Millionen Fahrzeugen die größte automobile Leasinggesellschaft in Europa. Weltweit haben die Volkswagen-Finanzdienstleistungen rund 2,7 Millionen Leasingverträge im Bestand. Alexander Voigt und Tim Westermann sprachen mit Prof. Dr. Carl H. Hahn, ehemaliger VW-Vorstandschef, und Gerhard Künne, Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Leasing, über das Unternehmen.

„Vocho Teotihuacano“: Mit über 19 800 Halbedelsteinen verzierter VW Käfer (Baujahr 1994) aus Mexiko.

aum – 18. Oktober 2016. Die VW-Erlebnisplattform Autostadt in Wolfsburg präsentiert vom 20. Oktober bis 20. November 2016 gemeinsam mit der mexikanischen Botschaft das automobile Kunstwerk „Vocho Teotihuacano". Der Volkswagen Käfer – in Mexiko Vocho genannt – stammt aus dem Jahr 1994.

Schaeffler-Konzeptfahrzeug Step2.

aum – 18. Oktober 2016. Auf der heute in München begonnenen Messe „eCarTec“ (–20.10.2016) zeigt Schaeffler sein Konzeptfahrzeug „STEP²“. Als „Enabler“ (engl. = Ermöglicher, Befühiger) für zukünftige raumeffiziente Fahrzeugkonzepte sieht das Unternehmen dabei den elektrischen Radnabenantrieb.

Motorradfahrer.

aum – 18. Oktober 2016. Fast 3000 Motorräder mehr als vor einem Jahr wurden im September in Deutschland neu zugelassen. Nach Angaben des Branchenverbandes IVM wurden 12 831 Fahrzeuge über 50 Kubikzentimeter Hubraum verkauft. Das sind 29,3 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. Auch der Besucherrekord auf der Intermot in Köln Anfang dieses Monats stimmt Hersteller und Händler zuversichtlich.

aum – 17. Oktober 2016. Continental senkt Ausblick für das Geschäftsjahr 2016. Als wesentlichen Grund nennt das Unternehmen das in den zurückliegenden Tagen kombinierte Auftreten von einzelnen, voneinander unabhängigen Sachverhalten in den drei Automotive-Divisionen („Automotive Group“) des Technologieunternehmens. Dazu zählen mehrheitlich Gewährleistungsfälle für im Zeitraum 2004 bis 2010 ausgelieferte Produkte der beiden Divisionen Chassis & Safety und Interior sowie mögliche Aufwendungen für anhängige Kartellverfahren. In Summe belaufen sich diese Belastungen voraussichtlich auf rund 390 Millionen Euro.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 17. Oktober 2016. Viele Urlauber befinden sich am kommenden Wochenende (21.–23.10.2016) auf der Rückfahrt. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet daher unter anderem auf Autobahnen im Westen und Südwesten des Landes zu rechnen. Neben dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen enden auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Herbstferien. Auch in Thüringen neigen sich die Ferien dem Ende zu.

ICE der Deutschen Bahn.

aum – 17. Oktober 2016. Die Deutsche Bahn (DB) wird zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 ihr ICE- und IC-Angebot auf nachfragestarken Linien ausweiten. Dazu gehört auch, dass das Nachtzugangebot mit Schlaf- und Liegewagen (City Night Line) zum Fahrplanwechsel eingestellt und ein neues Nachtreisekonzept angeboten wird. Künftig stehen den Reisenden täglich acht Nachtfahrten mit IC oder ICE zur Verfügung.

Toyota.

aum – 17. Oktober 2016. Toyota bleibt die wertvollste Automobilmarke der Welt. Im aktuellen Markenranking „Best Global Brands“ des Beratungsunternehmens Interbrand verbessert sich der japanische Konzern um einen weiteren Platz und springt als erster Autohersteller und als erstes asiatisches Unternehmen überhaupt in die Top 5.

Z.E.-Pass zum Stromtanken.

aum – 17. Oktober 2016. Mit dem neuen kostenlosen Service „Z.E. Pass” erleichtert Renault Elektroautofahrern den Zugang zu öffentlichen Ladestationen in ganz Deutschland. Der Pass besteht aus einer App und einer RFID-Chipkarte (Radio Frequency Identification). Mit ihr lässt sich aktuell an 4000 Ladepunkten bundesweit bargeldlos Strom „tanken”.

UMD-Stecker im Zigarettenanzünder.

aum – 17. Oktober 2016. Ab dem 31. März 2018 müssen alle neuen Pkw-Modelle mit dem Notrufsystem E-Call ausgerüstet sein. Die ADAC- Autoversicherung bietet ab sofort den neuen Unfallmeldedienst (UMD) des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV) an. Dieses Notrufsystem ist auch für Gebrauchtwagen geeignet und kann über einen kleinen Unfallmeldestecker im Zigarettenanzünder (12-Volt-Steckdose) sowie eine dazugehörige Smartphone-App aktiviert werden (Android/iOS).

ZF-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer (re.) und Torsten Gollewski (li.) , Geschäftsführer der neu gegründeten Zukunft Ventures GmbH.

aum – 17. Oktober 2016. ZF hat eine Gesellschaft zur Beteiligung an Technologieunternehmen gegründet. Die Zukunft Ventures GmbH mit Sitz in Friedrichshafen soll Firmen, die auf für den Konzern interessanten Technologiefeldern aktiv sind, ausfindig machen und eine Beteiligung umsetzen.

FCA Logo.

aum – 17. Oktober 2016. Fiat Chrysler (FCA) hat im vergangenen Monat in Europa (EU28 + EFTA) die Neuzulassungen um 14,2 Prozent auf rund 90 900 Fahrzeuge gesteigert. Der Marktanteil lag bei 6,1 Prozent und damit um 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. In den ersten neun Monaten 2016 belief sich die Zahl der Neuzulassungen des Konzerns auf rund 768 000 (+15,3 %). Der Marktanteil stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent.

Rukka Harros GTX.

aum – 16. Oktober 2016. Für Winterfahrer hat Rukka die wattierten Thermo-Handschuhe Harros GTX ins Programm aufgenommen. Die Gore-Tex-Grifflinge bestehen aus elastischem Textilgewebe für den Sitz und Leder für den Schutz. An den Knöcheln befinden sich Verstärkungen. Reflexpaspeln sorgen für bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Bei Regenwetter hält die wasserdichte und atmungsaktive Membran die Hände trocken, ein Visierwischer am linken Zeigefinger sorgt für den Durchblick.

Pirelli Cinturato Winter.
Von Axel F. Busse

aum – 15. Oktober 2016. Pirelli hat das Downsizing für sich entdeckt. Der italienische Reifenhersteller, bisher eher bekannt als Ausrüster von prestigeträchtigen und Premium-Fahrzeugen mit großen Felgen, bietet sein neuestes Produkt ein bis zwei Klassen tiefer in der Rangliste an. Der Cinturato Winter wurde vor allem für City-Flitzer, Kompakte und urbane SUV entwickelt.

Auszubildende des Mercedes-Benz-Werks Untertürkheim lernen im Bildungszentrum in Esslingen-Brühl.

aum – 14. Oktober 2016. Seit 100 Jahren bildet Mercedes-Benz im Werk Untertürkheim Jugendliche und junge Erwachsene aus. Während dieser Zeit erlernten mehr als 16 000 junge Menschen bei Daimler ihren Beruf.

Dekra-Bildungszentrum Altensteig.

aum – 14. Oktober 2016. Dekra hat in Altensteig im Schwarzwald sein neues Bildungszentrum offiziell eröffnet. Dort werden technische Sachverständige, in erster Linie im Kfz-Bereich, aus- und weitergebildet. Der frühere Stahlbaubetrieb beherbergt einen hellen Hallenbereich mit über 900 Quadratmetern Gesamtfläche. Dort bekommen angehende Schadengutachter das praktische Rüstzeug für die Aufnahme und Kalkulation von Schäden, aber auch einen Einblick in die Praxis von Karosseriebau und Lackierung.

Kaffee statt Smartphone.

aum – 14. Oktober 2016. Mit der Verkehrssicherheitskampagne „Kaffee statt Smartphone“ hat Toyota spielerisch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Eine App überwachte gut zwei Wochen lang die Smartphone-Nutzung während der Fahrt – und belohnte „brave“ Autofahrer mit Gutscheinen für kostenlosen Kaffee.

Wolfgang Schlimme, Albéric Chopelin, Patrick Dinger (von links).

aum – 14. Oktober 2016. Albéric Chopelin, der PSA-Chef in Deutschland, baut sein Management komplett um, was mit vielen Beförderungen und Umsetzungen verbunden ist. Chopelin: „Mit den angekündigten Veränderungen schaffen wir sehr gute Voraussetzungen für unsere weitere Entwicklung in Deutschland und setzen neue Impulse in Schlüsselbereichen. Gleichzeitig erhalten wir die wertvolle Erfahrung und Kompetenz aller bisherigen Kräfte für die Groupe PSA.“ Fast alle Änderungen wurden heute verkündet und mit sofortiger Wirkung umgesetzt.

Fulda Multi-Control.

aum – 14. Oktober 2016. Fulda geht in diesen Winter mit zwei neuen Reifen. Zum ersten Mal bietet die Reifenmarke einen Ganzjahresreifen, den Fulda Multi Control. Außerdem kommt mit dem Fulda Kristall Control HP2 ein neuer High-Performance Winterreifen für leistungsstarke Fahrzeuge ins Programm.

Dr. Raphael Fischer, Leiter Innovationsprojekte bei Schaeffler (Mitte) übergibt zusammen mit Sebastian Wielgos, Projektmanagement Radnabenantriebe (rechts) das Schnittmodell an Professor Lutz Eckstein, Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University.

aum – 14. Oktober 2016. Schaeffler hat dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University das Schnittmodell des hochintegrierten Radnabenantriebs gestiftet. Mit Hilfe dieses Modells sollen Studierende einen besseren Einblick in die praktische Arbeit der Automobilzulieferer erhalten und ihr erlerntes Wissen praktisch anwenden.

Laden eines Elektroautos.

aum – 14. Oktober 2016. Bundestag und Bundesrat haben das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr angepasst. Danach wird die wird die ab dem 1. Januar 2016 auf fünf Jahre reduzierte Befreiung reiner Elektrofahrzeuge von der Kraftfahrzeugsteuer rückwirkend wieder auf zehn Jahre verlängert. Eine Änderung im Einkommensteuergesetz sieht die Steuerbefreiung für den vom Arbeitgeber gewährten geldwerten Vorteil für das Aufladen eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs des Arbeitnehmers am Arbeitsplatz vor.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 14. Oktober 2016. Der Volkswagen-Konzern hat im September 947 600 Fahrzeuge (+7,1 %) an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis September 2016 sind weltweit 7,6 Millionen Fahrzeuge (+2,4 %) verkauft worden. In Europa lieferte der Konzern in den ersten neun Monaten 3,18 Millionen Fahrzeuge (+3,5 %) aus.

Toyota.

aum – 12. Oktober 2016. Toyota unterstützt eine neu gegründete Abteilung der Royal Botanic Gardens (Kew) im Süden Londons bei der grundlegenden Forschungsarbeit zur Rettung bedrohter Pflanzenarten. In der Kew Plant Assessment Unit (PAU) können jetzt vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten schneller identifiziert werden.

Einweihung des Opel-Entwicklungszentrums für Antriebssysteme in Rüsselsheim mit Vorstandschef Dr. Karl-Thomas Neumann (Bildmitte) und Ministerpräsident Volker Bouffier (2.v.r).

aum – 12. Oktober 2016. Im Beisein von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat Opel heute am Stammsitz in Rüsselsheim sein neues Entwicklungszentrum für Antriebssysteme eröffnet. Auf einer Gebäudefläche von rund 36 000 Quadratmetern entwickeln mehr als 800 Ingenieure und Techniker neue Antriebe. Mit 210 Millionen Euro ist es die größte Gebäudeinvestition am Standort seit Einweihung des Produktionswerkes im Jahr 2002.

Fahren bei Nebel.

aum – 12. Oktober 2016. Mit der herbstlichen Witterung kommt es wieder vermehrt zu Nebel, und da er oft plötzlich auftaucht, ist er für Autofahrer so gefährlich. Seit drei Jahren steigt nach Angaben des ADAC die Zahl der nebelbedingten Unfälle mit Personenschaden – 2015 waren es laut Statistischem Bundesamt 456 Fälle, dabei wurden 182 Menschen schwer verletzt.

„Kia-Wechselwochen“.

aum – 12. Oktober 2016. Zum Jahreszeitenwechsel veranstaltet Kia bei teilnehmenden Händlern die „Wechselwochen“ zur Wintervorbereitung. Das Angebot reicht vom Batterie- und Lichtcheck über einen „15-Punkte-Wintercheck“ – bei dem unter anderem auch Reifen, Bremsen, Servolenkung, Keilriemen, Kühlwasser und Klimaanlage überprüft werden – bis zur kleinen Inspektion.

I-Parts.

aum – 12. Oktober 2016. Hella baut seine E-Commerce Aktivitäten im Aftermarket aus und übernimmt mit „iParts“ den führenden Onlineshop für Fahrzeugteile in Polen. Das vor sechs Jahren gegründete Start-up-Unternehmen bietet aktuell über zwei Millionen Kfz-Teile an und verzeichnet über 150 000 registrierte Nutzer sowie mehr als eine halbe Million Besuche pro Monat.

Mercedes-Benz.

aum – 12. Oktober 2016. Mercedes-Benz wird ab 2017 alle redaktionellen Inhalte der Marke gezielter an den Wünschen der Kunden ausrichten. Dazu wird im Marketing und in der Unternehmenskommunikation ein neues Redaktionsnetzwerk aufgebaut.

Symbolische Schlüsselübergabe für das BMW-Verteilzentrum in Wallersdorf (v.l.): Gianfranco Sgro von der Kühne-+-Nagel-Geschäftsleitung, Vorstandsvorsitzender Alfons Doblinger von der Projektentwicklungsgesellschaft DIBAG, BMW-Werksfahrer Marco Wittmann, Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, BMW-Markenbotschafter Prinz Leopold von Bayern und BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse sowie Carsten Taucke, CEO von Imperial Logistics.

aum – 12. Oktober 2016. BMW hat heute in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) im Beisein von Ministerpräsident Seehofer ein neues Verteilzentrum und Lager für Ersatzteile und Zubehör der Marken BMW und Mini eröffnet. Das Unternehmen investierte 200 Millionen Euro in die über 200 000 Quadratmeter Fläche und die langfristig bis zu 2000 Arbeitsplätze an der A 92.

Rameder Fixmatic ll.

aum – 11. Oktober 2016. Rameder hat für Fix4bike-Anhängerkupplungen Fahrradträger im Angebot. Hinter dem System verbirgt sich eine Adapterlösung für den Kugelhals der Anhängerkupplung, die aktuell nur für die neue Mercedes E-Klasse, den GLC und das GLC Coupé ab Werk bestellbar ist. Weitere Fahrzeugmodelle und Automarken aber sollen folgen. Die mit speziellen Zapfen als Führungs- und Sicherungssystem ausgestatteten Anhängerkupplungen ermöglichen die Montage von passenden Fixmatic-Fahrradträgern von Rameder mit einem einzigen Handgriff.

Flixbus.

aum – 11. Oktober 2016. Flixbus hat ab sofort das Inter-Flix-Ticket für 99 Euro im Angebot. Damit können Reiselustige fünf Fahrten zu den verschiedensten Zielen im gesamten Streckennetz unternehmen. Individuelle Fahrten oder Rundreisen sind ebenfalls buchbar. Die Kunden bekommen Gutschein-Codes mit denen sie die fünf Fahrten online, per App oder im Flixbus-Shop buchen können. Das Angebot ist neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in Italien, Frankreich und England erhältlich. (ampnet/nic)

aum – 11. Oktober 2016. Die Dekra hat eine Umfrage unter insgesamt 1534 Autofahrern durchgeführt, die bundesweit an 54 ihrer Niederlassungen zur Hauptuntersuchung kamen. Fast jeder Vierte (24 %) lässt nach eigenen Angaben manchmal Geld, Wertsachen oder Schlüssel im Auto liegen. Mehr als jeder Dritte (39 %) bewahrt Schriftstücke im Fahrzeug auf, aus denen seine Anschrift hervorgeht. Und jeder Fünfte (20 %) lässt bei kurzer Abwesenheit wie beim Tanken oder am Supermarkt auch mal das Fahrzeug oder die Fenster offen (bei Mehrfachnennungen).

Auto-Medienportal

aum – 11. Oktober 2016. Das 9. Symposium von ADAC und BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) in Berlin widmete sich heute den schwächeren Verkehrsteilnehmern. Renommierte nationale und internationale Verkehrssicherheitsexperten tauschten ihre Erkenntnisse aus. Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Verkehrssicherheit von Fahrradfahrern weiter verbessert werden soll.

Bürgermeisterin Magareta Ritter ‚tankt‘ den Nissan e-NV200 der Monschauer Feuerwehr. V.l.n.r: Jürgen Kirch (Autohaus Kirch), Thomas Hausch (Geschäftsführer Nissan Center Europe), Magareta Ritter (Bürgermeisterin Monschau) und Dr. Peter Asmuth (Vorstand des Energieversorgers Stawag).

aum – 11. Oktober 2016. Bei einem Nissan-Händler ist die erste Multicharger-Schnell-Ladestation in der Nordeifel in Betrieb genommen worden. Die neue Säule wird mit Ökostrom gespeist, den das Energieunternehmen Stawag bereitstellt. Fahrer aller Marken können am Autohaus Kirch in Monschau-Höfen an der B 258 ihr Elektrofahrzeug rund um die Uhr kostenlos aufladen – innerhalb von 20 Minuten auf bis zu 80 Prozent. (ampnet/nic)

Autodiebstähle in Deutschland (2015).

aum – 11. Oktober 2016. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 18 659 kaskoversicherte Pkw gestohlen worden, rund vier Prozent mehr als 2014. Da zudem die durchschnittliche Entschädigung für jeden Diebstahl mit 15 611 Euro eine neue Rekordhöhe erreichte, wuchs der wirtschaftliche Schaden von rund 262 auf über 291 Millionen Euro (+11 %). Das geht aus der Kfz-Diebstahlstatistik 2015 hervor, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht hat.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 10. Oktober 2016. In Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein beginnen am kommenden Wochenende (14.–16.10.2016) die Herbstferien, in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt enden sie. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen dauern sie noch weiter an. Auch i den Großräumen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Hamburg, Berlin, München und Stuttgart wird es daher nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) voll werden.

Toyota zeigt auf dem ITS World Congress in Melbourne unter anderem vernetzte Sicherheitssysteme für einen unfallfreien Straßenverkehr

aum – 10. Oktober 2016. Seine Vision von smarter Mobilität präsentiert Toyota auf dem 23. Weltkongress für Intelligente Verkehrssysteme (Intelligent Transportation System World Congress) in Melbourne: Bis zum 14. Oktober zeigt der japanische Automobilhersteller unter anderem vernetzte Sicherheitssysteme für einen unfallfreien Straßenverkehr. Bereits vor einem Jahr hat Toyota das so genannte ITS Connect in Japan vorgestellt, das verschiedene Sicherheitssysteme miteinander verknüpft. Es umfasst zum Beispiel einen Kreuzungsassistenten, der beim Abbiegen hilft, und eine Rettungskräfte-Benachrichtigung.

Auto-Medienportal

aum – 10. Oktober 2016. Martin Bayer hat die Leitung für den Bereich Testing Solutions bei der Micro Nova AG übernommen. Er zeichnet sowohl für die technische Weiterentwicklung als auch den wirtschaftlichen Erfolg der im Automobilbereich eingesetzten Testlösungen des Unternehmens verantwortlich. Bayer berichtet dabei direkt an den Vorstand. (ampnet/nic)

Formel E - Auftakt 2016/2017: Stadtkurs im Schatten der Wolkenkratzer.
Von Alexander Voigt

aum – 10. Oktober 2016. Wolkenkratzer soweit das Auge reicht. Schaut man vom „The Peak“, dem höchsten Punkt der ehemaligen britischen Kronkolonie, auf das heutige Hongkong, wird klar, was es bedeutet, wenn auf wenig Platz sieben Millionen Menschen leben. Direkt zu Füßen der berühmtesten Wolkenkratzer liegt der Hafen für die Fähren zwischen den beiden Stadtteilen Central und Kowloon. Gleich nebenan startete am Wochenende die dritte Saison der Formel E. Und es war nicht zu übersehen: Auch die Menschen in Hongkong lieben es, dass der Rennsport zurück in die Städte kommt. Sämtliche Tribünen waren voll besetzt.

Wildwechsel.

aum – 10. Oktober 2016. Jedes Jahr meldet das Statistische Bundesamt mehr als 200 000 Wildunfälle. 2015 wurden 2433 Verkehrsteilnehmer dabei leicht verletzt, 608 schwer, 13 Menschen starben. Die meisten Kollisionen gibt es mit Rehwild, Unfälle mit Wildschweinen sind laut Deutschem Jagdverband im Vergleich zu 2015 um acht Prozent gestiegen.

Technologieträger Schaeffler High Performance 48 Volt mit elektrischer Hinterachse und einer dauerhaften E-Leistung von 20 kW.

aum – 10. Oktober 2016. Im Rahmen des 25. Aachener Kolloquiums präsentiert Schaeffler exklusiv seinen Technologieträger „Schaeffler High Performance 48 V. Mit einer dauerhaften, rein elektrischen Leistung von 20 kW / 27 PS zeigt das Konzept eine kostengünstige und leistungsfähige 48-Volt-Mild-Hybridisierung, die zu einer signifikanten CO2-Einsparung beitragen soll. Das Fahrzeug auf Basis eines Audi TT zeigt eine Antriebs-Architektur, bei der sich ein Elektromotor als „elektrische Achse“ auf der Hinterachse befindet. Sie erzeugt ein Anfahrmoment von bis zu 2000 Newtonmetern. Neben dem rein elektrischen Fahren bis zu 35 km/h ist ebenso aktives „Segeln“ bei Geschwindigkeiten mit mehr als 70 km/h möglich.

Produktion bei Audi in Mexiko.
Von Markus Gersthofer

aum – 10. Oktober 2016. Audi hat jüngst ein komplett neues Werk in Mexiko eingeweiht. Weniger mit dem Land Vertraute mögen dabei zuerst an Montage denken, an die Produktion einfacher Teile. Nein: Die neue Fabrik steht für die Fertigung eines kompletten Automobils. Sogar für ein Premium¬Modell: für den Audi Q5. Der feierte gerade auf dem Pariser Automobilsalon seine Weltpremiere – mit Ausstellungsstücken aus Mexiko. Mit Ausnahme von China und Indien (mit eigenen Produktionsstätten für den lokalen Markt) wird dieses Werk die gesamte Welt mit dem Q5 beliefern.

Panasonic Jaguar I-Type in Hongkong.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 10. Oktober 2016. Motorsport-Fans kennen das: Jean Todd, der FIA-Präsident, hat den Fahrern Glück gewünscht. Dann erlöschen die roten Lichter vor den Fahrzeugen in der Startaufstellung. Der Start ist frei. 24 Motoren brüllen ihre Kraft heraus, dass der Bauch erbebt. Kinder schreien vor Schreck und Schmerz, wenn die Ohrenschützer nicht sitzen. Heute nicht. Heute sprinten 20 Rennwagen los mit einem Rauschen, das im Applaus des Publikums untergeht. Wir sind beim ersten Rennen der dritten Formel-E-Saison und damit zu Gast bei der vermutlich ersten ernstzunehmenden Rennserie, bei der die Fahrer die Begeisterung ihres Publikums hören können.

Daimler.

aum – 6. Oktober 2016. Daimler-Mitarbeiter, die mit S-Bahn, U-Bahn oder Bus zur Arbeit fahren, können vom 1. Januar 2017 an das Jobticket nutzen. Damit können Sie künftig einen Zuschuss vom Unternehmen und zehn Prozent Rabatt vom Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) erhalten, wenn sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Über die Mobilitäts-App „moovel“ arbeitet Daimler bereits mit dem öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart zusammen. Diese Kooperation wird nun ausgebaut und auf die Daimler-Belegschaft im Großraum Stuttgart erweitert. (ampnet/Sm)

Transportroutenplaner für Polen und Spanien.

aum – 6. Oktober 2016. Die Partnerschaft zwischen dem deutschen Softwareanbieter PTV, Karlsruhe, und dem internationalen Dachverband International Road Transport Union (IRU) wächst mit der Einführung neuer Dienste für die Transportrouten-Planung in Polen und Spanien weiter. Der polnische Straßengüterverband ZMPD und der spanische Landesverband SETIR bieten jetzt erstmals einen eigenen, professionellen Routenplanungsdienst in Landessprache an. Beide Länder schließen sich damit Tschechien und Rumänien an, mit denen die Kooperation mit PTV startete.

Volkswagen E-Up.

aum – 6. Oktober 2016. Mit einer gültigen Tageskarte der Autostadt in Wolfsburg haben Gäste die Möglichkeit eines der Elektro- oder Hybridfahrzeuge zu testen: Zur Auswahl stehen die Volkswagen Modelle e-Up, e-Golf, Golf GTE sowie der Passat GTE. Die Gäste werden bei ihrer Fahrt von einem professionellen Instruktor der Autostadt begleitet. In 45 Minuten erhalten sie einen Eindruck von der Technik, dem Fahrgefühl und den speziellen Funktionen eines Hybrid- oder Elektroautos.

Opel Astra mit OPC-Line-Sport-Paket.

aum – 5. Oktober 2016. Opel wächst auf dem wichtigen deutschen Heimatmarkt weiter: Von Januar bis September stiegen die Pkw-Verkäufe der Rüsselsheimer Marke um acht Prozent oder umgerechnet um gut 13 500 auf mehr als 185 500 Einheiten. Damit wuchs Opel stärker als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt, der um gut sechs Prozent zulegte. Der Pkw-Marktanteil stieg in diesem Zeitraum auf 7,3 Prozent.

Porsche-Jugendförderung: Premiere des Coaching-Mobils beim Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers (hier Illinois-Agility-Test).

aum – 5. Oktober 2016. 30 Nachwuchskicker haben auf Einladung von Porsche seit von Montag. 3. Oktober 2015, bis Freitag dieser Woche Gelegenheit, wie die Profis von RB Leipzig zu trainieren. Seit Sonntag, 3. Oktober 2016, bis zum Freitag dieser Woche können zehn Kindern von Mitarbeitern und 20 Mädchen und Jungen der Projekte „Generationenhof“, „Zukunft für Kinder“ und „Charity Bulls“ das beliebte Fußballcamp des Bundesligisten erleben.

Hyundai WRC-Einsatzfahrzeug auf der Basis der i20 Coupé.

aum – 5. Oktober 2016. Bereits seit April testet Hyundai Motorsport, die aktuelle Nummer 2 in der Herstellerwertung der World Rallye Championship (WRC), das neue Modell auf verschiedenen Strecken in Europa und unter unterschiedlichsten Witterungsbedingungen. Das Fahrzeug wurde gemäß der neuen technischen WRC-Regularien für 2017 aufgebaut, die den Entwicklern unter anderem einen größeren Spielraum im Bereich der Aerodynamik lassen.

aum – 5. Oktober 2016. Der Automarkt im September bleibt im Vorwärtsgang: Sowohl bei den Gebrauchten als auch bei den Neuzulassungen waren Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen. Das Kfz-Gewerbe geht daher positiv gestimmt in den Jahresendspurt. Mit knapp 638 000 Pkw wechselten 3,2 Prozent mehr Fahrzeuge die Besitzer als im Vorjahresmonat. In den bisherigen neun Monaten dieses Jahres liegt das Volumen der Besitzumschreibungen mit insgesamt 5,63 Millionen Pkw um 1,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

aum – 5. Oktober 2016. ZF Friedrichshafen AG, vertreten durch ihre Tochtergesellschaft ZF International B.V. (“ZF”), hat heute das vom Haldex-Board empfohlene Barangebot an die Aktionäre von Haldex Aktiebolag („Haldex“) zur Übernahme des gesamten Aktienkapitals zurückgezogen. Das Angebot war zuvor am 16. September 2016 auf SEK 120 je Aktie erhöht worden. Die Annahmefrist für das Angebot endete am 3. Oktober 2016. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden 4 238 980 Haldex-Aktien angedient. Dies entspricht 9,59 Prozent des gesamten Aktienkapitals von Haldex.

aum – 4. Oktober 2016. Der Continental-Konzern baut seine Technologiekompetenz durch gezielte Zukäufe weiter aus. Der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner hat den Rennreifen-Spezialisten Hoosier Racing Tire (Lakeville, Indiana, USA) übernommen und zudem einen Mehrheitsanteil an dem auf Flottenmanagement-Lösungen spezialisierten Unternehmen Zonar Systems Inc. (Seattle, Washington, USA) erworben. Über die Höhe des Kaufpreises wurde in beiden Fällen Stillschweigen vereinbart.

This Woelpern.

aum – 4. Oktober 2016. This Woelpern (49) hat zum 1. Oktober 2016 die Leitung des Bereichs Fahrzeugverkauf in der Verkaufsorganisation von Ford Deutschland übernommen. Er folgt auf Hans-Jörg Klein (52), der zum 1. Oktober in die in Köln ansässige Europa-Zentral wechselt. Dort übernimmt Klein als Direktor Produkt Marketing die Verantwortung für alle aktuellen und zukünftigen europäischen Pkw-Fahrzeugprogramme.

Freightliner Cascadia Evolution.

aum – 4. Oktober 2016. Daimler Trucks North America (DTNA) kooperiert künftig mit AT&T und Microsoft, um das Angebot seiner Vernetzungsdienste von „Detroit Connect“ um neue Leistungen zu erweitern. Basis dafür ist das Detroit Connect „Truck Data Center“, eine intelligente Hardware, die den Truck mit dem Internet der Dinge vernetzt. Dafür stellt AT&T seinen Mobilfunkdienst zur Verfügung. Mit Microsoft arbeitet DTNA bei der Entwicklung einer cloud-basierten Umgebung für die Detroit Connect-Dienste zusammen.

Toyota RAV4 Hybrid.

aum – 4. Oktober 2016. Mit 7229 Pkw-Neuzulassungen brachte es Toyota im September in Deutschland auf einen Markanteil von 2,4 Prozent. Im deutschen Privatkundenmarkt konnte Toyota den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,9 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent steigern. Der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der Marke betrug im September 43 Prozent, 25 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresmonat.

Alejandro Agag.

aum – 4. Oktober 2016. Toto Wolf, Mercedes-Benz Grand Prix Ltd (MGP), und Alejandro Agag, Formula E Operations Ltd, unterzeichneten heute eine Vereinbarung, die Mercedes den Einstieg in die FIA Formel E-Meisterschaft ab der fünften Saison ermöglicht. Mercedes-Benz darf sich dazu entscheiden, einer der maximal zwölf Teilnehmer zu sein, die der FIA vom Veranstalter der Meisterschaft für die Formel E-Saison 2018/19 vorgeschlagen werden.

Car2go in Madrid.

aum – 4. Oktober 2016. Car2go überschritt im September die Marke von zwei Millionen Kunden. Der zur Daimler AG gehörende Carsharing-Anbieter baut damit seine Marktführerschaft in Deutschland, Europa und der Welt weiter aus. Zu den zwei Millionen weltweiten Kunden gehören mehr als 1,1 Millionen in Europa und davon mehr als 550 000 in Deutschland. Innerhalb eines Jahres ist die Kundenzahl von Car2go um mehr 43 Prozent gestiegen.

Jan Frodeno Markenbotschafter von Mercedes-Benz.

aum – 4. Oktober 2016. Mercedes-Benz hat einen weiteren Ausnahmesportler als globalen Markenbotschafter gewonnen – den Weltklasse-Triathleten Jan Frodeno. Frodeno war der erste Triathlet, der den Ironman Hawaii, die Ironman 70.3 World Championship und die Ironman European Championship im gleichen Jahr gewinnen konnte. Im Juli 2016 erzielte er bei der Challenge Roth mit 7:35:39 Stunden eine neue Weltbestzeit.

aum – 4. Oktober 2016. Rund 450 000 Besucher feierten am vergangenen Wochenende (1. bis 3. Oktober 2916) in Dresden den 26. Jahrestag der Wiedervereinigung mit dem traditionellen Bürgerfest. Porsche unterstützte die Feier in der sächsischen Landeshauptstadt mit 50 000 Euro. „Sachsen ist für Porsche zur zweiten Heimat geworden. Unseren Produktionsstandort Leipzig haben wir von der Eröffnung im Jahr 2000 bis heute kontinuierlich ausgebaut. Neben dem Macan fertigen wir jetzt auch die neue Generation des Panamera komplett im Werk Leipzig“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. (ampnet/Sm)

Schaeffler und IBM schließen strategische Partnerschaft: Gerhard Baum, Chief Digitalm Officer der Schaeffler AG, Ivo Körner, Geschäftsführer Vertriueb von IBM Deutschland, Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender und Vorstand Technologie der Schaeffler AG, Jürgen Henn, Executive Partner der IBM Global Services und Harald Gießer, Chief Information Officer, Schaeffler AG (von links).

aum – 4. Oktober 2016. Der global tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler schließt eine strategische Partnerschaft mit IBM als Partner für die digitale Transformation. IBM wird die Herzogenauracher als Technologie-Lieferant, Berater und Entwicklungspartner dabei unterstützen, mechatronische Komponenten sowie Systeme und Maschinen in die Welt des "Internet of Things" (IoT) zu integrieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Mercedes-Benz Generation EQ.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 4. Oktober 2016. Das war mal eine steile These vom sonst so zurückhaltenden Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber. Den Hype rund ums Smartphone hält er für eine Blase, die platzen werde. „Wir waren für die Dinosaurier. Das sind bald die,“ sagt Weber den Smartphone-Leuten voraus. „Warum beschäftigen sich denn in Silicon Valley alle mit dem Auto? Weil das Handy nicht mehr hot oder cool ist.“ Das neue coole Thema sei das Auto. Ist das ein Pfeifen im dunklen Keller? Mehr als noch vor zwei Jahren sollte dieser Automobilsalon in Paris Antworten geben.

3D-Tarnfolie für Prototypen von Ford: Blick von oben auf die Motorhaube und Scheinwerfer.

aum – 3. Oktober 2016. Zur Tarnung seiner Prototypen verwendet Ford ab sofort eine neue 3D-Folie mit Tausenden von scheinbar zufällig platzierten, schwarzen, grauen und weißen Zylindern in einem komplexen Kreuzmuster. Dies macht es besonders bei Tageslicht schwierig, die wesentlichen Design-Merkmale eines neuen Fahrzeugs zu identifizieren. Auch Selfies mit den Fahrzeugen, wie sie beispielsweise in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, dürften künftig dank der neuen Tarn-Folie kaum noch aussagefähig sein.

Das Berliner Start-up Juniqe und Jaguar starten gemeinsam einen Künstler-Wettbewerb.

aum – 3. Oktober 2016. Das Berliner Start-up Juniqe und Jaguar starten gemeinsam einen Künstler-Wettbewerb, bei der am Ende ganz besondere „Jaguar x Juniqe“-Prints entsteht. Sieben internationale Künstler haben bei diesem Projekt die Chance, dass es ihr Kunstwerk zum Thema „Jaguar“ in den Juniqe-Shop schafft. Die prämierten Werke gibt es ab Frühjahr 2017 auf Juniqe.de zu kaufen – auf Wandbildern, auf Wohn- und Lifestyle-Accessoires und Fashion-Artikeln.

Das Technologiezentrum des Joint Ventures Shanghai Yanfeng Johnson Controls Seating Co., Ltd . in Shanghai.

aum – 3. Oktober 2016. Yanfeng Automotive Interiors (YFAI), Zulieferer für Instrumententafeln, Cockpitsysteme, Türverkleidungen sowie Mittelkonsolen, und Kostal, Anbieter von mechatronischen HMI-Komponenten, gaben jetzt ihre strategische Partnerschaft bekannt. Die Chefs beider Unternehmen, Johannes Roters und Andreas Kostal, beabsichtigen eine neue Kooperation im Bereich intelligenter Oberflächen. Mit der strategischen Partnerschaft setzen beide Unternehmen auf die Nachfrage nach Human Machine Interface (HMI)-Bedienelementen, die in hochwertige Oberflächen im Fahrzeuginnenraum integrierbar sind.

Goodyear-Konzeptreifen Urban Crossover auf dem Lexus UX-Konzept.

aum – 2. Oktober 2016. Lexus präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon 2016 (-16. Oktober) sein UX-Konzept-Fahrzeug, bereift mit dem Goodyear-Konzeptreifen Urban Crossover. Das Reifen-Design wurde mit Goodyears High-Tech-Laser-Schnitt-Technologie umgesetzt. Er enthält einige Innovationen von Goodyear wie die Sound-Comfort-Technologie, bei der ein Schaumstoffstreifen in der Innenseite die Hohlraum-Resonanz dämpft, außerdem die Chip-in-Tire-Technologie, die Informationen auch zu Reifendruck und -temperatur an den Bordcomputer sendet. Der Crossover wird als Run-on-Flat geliefert, so dass ein Auto bei komplettem Luftverlust noch bis zu 80 Kilometer gefahren werden kann. (ampnet/Sm)

aum – 1. Oktober 2016. 83 Versuchsreifen vom Typ Conti Sport-Contact 5 in der Größe 245/50 R 18 100 W wurden dem Reifenhersteller Continental aus einem Lkw gestohlen. Die Diebe hatten auf dem Transport vom Reifenwerk Otrokovice, Tschechische Republik, zum Forschungs- und Entwicklungszentrum in Hannover-Stöcken zugeschlagen. Diese Versuchsreifen entsprechen nicht den Sicherheitsanforderungen. Continental warnt daher vor dem Kauf und ihrem Einsatz im Straßenverkehr.

aum – 1. Oktober 2016. Die Ford-Werke erweitern ihr Konzept zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben der Ausweitung der Kinderbetreuung steht allen Beschäftigten ab dem 1. Oktober ein Pflegeservice zur Verfügung, der eine 24-Stunden-Hotline, eine bundesweite Vor-Ort-Beratung, eine Pflegesprechstunde sowie verschiedene Pflegekurse anbietet.

Audi-Werk San José Chiapa.

aum – 1. Oktober 2016. Audi hat im mexikanischen San José Chiapa sein erstes eigenes Produktionswerk auf dem nordamerikanischen Kontinent eröffnet. Dort wird der Q5 für den Weltmarkt gebaut. Die jährliche Produktionskapazität liegt bei 150 000 Fahrzeugen. Das Unternehmen investierte über eine Milliarde Euro in den Standort und schuf 4200 lokale Arbeitsplätze. Auf einer Fläche von 400 Hektar befindet sich eine vollständige Automobilfabrik mit Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage. Zusätzlich entstand in unmittelbarer Nähe ein Lieferantenpark. (ampnet/jri)

ACE.

aum – 30. September 2016. Der Auto Club Europa (ACE) und Vergölst bauen ihre strategische Zusammenarbeit weiter aus. Mitglieder des Automobilclubs profitieren ab Oktober von zehn Prozent Rabatt auf Reparaturen, Inspektionen und weitere Dienstleistungen rund ums Auto. Außerdem gewährt Vergölst ACE-Mitgliedern fünf Prozent Preisnachlass auf Reifen und Felgen. (ampnet/jri)

aum – 30. September 2016. MAN hat einen Großauftrag aus Tunesien erhalten. Der Aufbauhersteller Alpha Bus Tunise hat insgesamt 400 Chassis bestellt, die in den kommenden drei Jahren ausgeliefert werden sollen. Es handelt sich jeweils knapp zur Hälfte um Fahrgestelle für Solo- und für Gelenkbusse sowie fünf für Reisebusse. (ampnet/jri)

Thomas Geier.

aum – 30. September 2016. Thomas Geier (55) übernimmt zum 1. Januar 2017 die Verantwortung für das Mercedes-Benz-Werk Rastatt.Der diplomierte Maschinenbauer leitet derzeit die Montage der E-Klasse im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Der aktuelle Standortverantwortliche Stefan Abraham (44) wechselt in eine leitende Funktion im Bereich Elektromobilität bei der Daimler AG.

Auto-Medienportal

aum – 30. September 2016. Die 2010 geschlossene strategische Partnerschaft zwischen Daimler und der Renault-Nissan-Allinaz schreitet weiter voran. Die Konzernchefs der beiden Unternehmen, Dieter Zetsche und Carlos Ghosn, stellten heute auf dem Automobilsalon in Paris die nächsten Schritte vor. Nachdem im Renault-Werk Cléon die Motoren für die neuen Elektromodelle von Smart gebaut werden, soll 2017 im ersten gemeinsamen Produktions-Werk Compas in Mexiko der Bau eines Kompaktwagens von Infiniti mit Daimler-Komponenten starten, ein Jahr später folgt der Fertigungsstart für einen neuen Mercedes-Benz.

Annika Heisler.

aum – 30. September 2016. Annika Heisler (33) übernimmt bei Mazda Deutschland das Aufgabengebiet von Karin Lindel als Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Funktion ist sie für sämtliche Medienanfragen zu Produkt- und Unternehmensthemen, die lokalen Händler-PR-Aktivitäten sowie für Sonderpublikationen zuständig.

Hella.

aum – 29. September 2016. Die Aktionäre von Hella haben auf der zweiten Hauptversammlung nach Börsengang der Ausschüttung einer Dividende in Höhe 77 Cent je Aktie zugestimmt. Mit einer Ausschüttungssumme von insgesamt 86 Millionen Euro gibt der familiengeführte Konzern rund 30 Prozent des Nettogewinns an die Anteilseigner weiter. Hella hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro und einem bereinigten operativen Gewinn von 476 Millionen Euro abgeschlossen. (ampnet/jri)

aum – 29. September 2016. ZF wird sein Angebot zur Übernahme des schwedischen Kupplungs- und Bremsenspezialisten Haldex nicht mehr erhöhen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, bleibt es bei den zuletzt beschlossenen 120 Schwedischen Kronen pro Aktie (ca. 12,50 Euro) – ebenso bei der Annahmeperiode bis zum 3. Oktober. ZF strebt mindestens 50 Prozent plus eine Aktie an. Auch Knorr-Bremse möchte Haldex übernehmen und hat schon vor einiger Zeit ein höheres Angebot vorgelegt. (ampnet/jri)

Dr. Nicolas Peter.

aum – 29. September 2016. Dr. Nicolas Peter (54) wird neuer BMW-Finanzvorstand. Er tritt am 1. Januar 2017 die Nachfolge von Dr. Friedrich Eichiner (61) an, der in den Ruhestand geht.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 28. September 2016. Der Volkswagen-Konzern beruft einen unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat, dessen Mitglieder den Vorstand bei Themen wie nachhaltiger Mobilität, Umweltschutz, gesellschaftlicher Verantwortung sowie Integrität, Zukunft der Arbeit und Digitalisierung beraten sollen. Die konstituierende Sitzung findet Ende nächsten Monats in Berlin statt.

Auto-Medienportal

aum – 28. September 2016. In Karlsruhe ist es am wahrscheinlichsten, in einen Unfall mit einer Straßenbahn verwickelt und dabei schwer verletzt oder getötet zu werden. Das hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einer Studie festgestellt. Im Untersuchungszeitraum gab es in Karlsruhe 62 Unfälle mit Schwerverletzten und Getöteten. Auf die Streckenlänge bezogen, liegt Karlsruhe damit vor Freiburg und Köln an der Spitze der deutschen Städte, in denen Straßenbahnen unterwegs sind. Auf die Einwohnerzahl bezogen, liegt die badische Stadt auf Platz zwei.

ZF-Zukunftsstudie 2016 „Die letzte Meile“.

aum – 28. September 2016. Elektromobilität, Zustellroboter, autonomes Fahren: Die ZF-Zukunftsstudie 2016 beleuchtet aktuelle Entwicklungen auf der so genannten „letzten Meile“ des Zustellprozesses zum Kunden und präsentiert Prognosen für die nächsten zehn Jahre. Im Rahmen des Kongresses „Urbane Logistik der Zukunft“ auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover haben die Studienpartner heute erste Ergebnisse vorgestellt. So soll insbesondere das autonome Fahren auf der letzten Meile zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Allerdings müssten verschiedene gesellschaftliche und infrastrukturelle Voraussetzungen noch geschaffen werden.

Arrow 460 Granturismo Edition 1.

aum – 28. September 2016. Gleich zwei Premieren feiert Mercedes‑Benz Style auf der Monaco Yacht Show, die bis zum 1. Oktober 2016 internationale Bootsenthusiasten in das Fürstentum am Mittelmeer lockt. Erstmals präsentieren die Designer von Mercedes‑Benz Style und die Ingenieure von Lufthansa Technik das finale Interieurdesign einer VIP-Flugzeugkabine für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Außerdem stellt Silver Arrows Marine (SAM) die Motoryacht Arrow460 Granturismo als Edition-1-Modell aus, die im April 2016 ihre Jungfernfahrt hatte.

Auf seinem Instagram-Kanal gibt Skoda exklusive Einblicke in seine Markenwelt.

aum – 28. September 2016. Skoda erweitert seine Kommunikationskanäle um die Social-Media-Plattform Instagram und setzt auf multimediales Storytelling. Unter www.instagram.com/skodade ist die tschechische Marke ab morgen mit Bildern und Videos zu finden. Pünktlich dazu werden weitere Aufnahmen des neuen Kodiaq vom Pariser Autosalon gezeigt. Dreh- und Angelpunkt sind emotionale Geschichten rund um die Marke. Dazu zählen exklusive Motive der Modellpalette genauso wie Fotos von VIPs am roten Teppich, von Rallye-Einsätzen oder vom Radsport, den Skoda als Sponsor und Autopartner immer wieder unterstützt. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 28. September 2016. Bei seitlichen Kollisionen zeigen sich bei den meisten Fahrzeugen Sicherheitsdefizite für die Insassen auf der gegenüberliegenden Seite des Aufpralls. Das haben aktuelle Tests des ADAC ergeben. Laut Automobilclub besteht bei solchen Zusammenstößen die Gefahr, dass der Fahrer beim Aufprall seitlich aus dem Gurt rutscht. Die aktuellen Airbags seien für diesen Belastungsfall nicht ausgelegt. Sie lösen zwar aus, bieten aber keinen Schutz. Die Folge sind erhebliche Verletzungen im Kopf,- Brust-, Hüft- und Beckenbereich durch Aufschlagen auf Armaturen, Türverkleidung und Sitzteilen – wegen geringer Innenraumbreiten vor allem ein Problem von Kleinwagen. Im schlimmsten Fall prallen Fahrer und Beifahrer sogar zusammen und verletzen sich gegenseitig.

Volkswagen Logo.

aum – 28. September 2016. Ziel des Volkswagen-Konzerns ist es bei der Allianz der beiden Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania Synergien zu heben und Kosten zu sparen. Nun haben sich beide Unternehmen auf erste Aufgabenverteilungen verständigt. Zukünftig werden Teams, die aus Ingenieuren beider Marken bestehen, die Kernkomponenten des Antriebsstrangs gemeinschaftlich entwickeln. Dabei entstehen gemeinsame Plattformen für Motoren, Getriebe, Achsen und Abgasnachbehandlungssysteme, die dann markenspezifisch modifiziert werden können. Die Führung der markenübergreifenden Projektgruppen übernimmt jeweils eines der beiden Unternehmen.

Die GTÜ hat Felgenreiniger getestet.

aum – 28. September 2016. Straßenschmutz und eingebackener Bremsstaub setzen Autofelgen zu und bilden einen hartnäckigen Belag. Der begünstigt Korrosion, Felgenschäden bleiben zudem unter dickem Dreck oft unentdeckt. Deshalb empfiehlt sich spätestens beim saisonalen Reifenwechsel eine gründliche Reinigung der Felgen, damit diese trocken und sicher die Winterpause überstehen. Spezielle Reiniger verheißen makellose Sauberkeit ohne lästiges Schrubben: Aufsprühen, abspülen, fertig. Ein geniales Versprechen der Hersteller. Aber klappt das auch? Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit „Auto Bild“ zehn handelsübliche Felgenreiniger in einer Preisspanne zwischen zwei und 20 Euro getestet und festgestellt: Bei richtig verdreckten Felgen hilft nur kräftige Nacharbeit per Schwamm, um dem Schmutz wirklich beizukommen.

Lars Bialkowski.

aum – 28. September 2016. Lars Bialkowski (45) übernimmt zum 1. Oktober 2016 als Managing Director die Leitung von Nissan in Österreich. Er folgt auf Nicholas Thomas, der sich neuen Aufgaben in der Firmenzentrale in Japan widmet.

Hella.

aum – 28. September 2016. Hella hat seinen Umsatz in den ersten drei Monaten (1. Juni bis 31. August 2016) des Geschäftsjahres 2016/2017 um 3,8 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro gesteigert. Zudem konnte das Unternehmen seine rofitabilität deutlich steigern.

Chevrolet Camaro
Von Thomas Lang

aum – 27. September 2016. Am 29. September 1966 - Donnerstag vor 50 Jahren - schlug Chevrolet ein neues Kapitel in der Geschichte des Automobils auf. An jenem Herbsttag vor 50 Jahren brachte die General-Motors-Tochter den ersten Camaro in den Handel. Mit dem Sportcoupé, einem sogenannten „Pony Car“ reagierte der damals größte Autobauer der Welt auf den sensationellen Erfolg, den Ford mit dem 1964 vorgestellten Mustang eingeleitet hatte.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 26. September 2016. Das verlängerte Wochenende rund um den 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wird laut Auto Club Europa (ACE) für volle Straßen sorgen. Viele Baustellen, Herbstferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, viele Kurzurlauber und reichlich Ausflugsverkehr lassen den Verkehrsfluss an vielen Stellen stocken.

aum – 26. September 2016. Dekra bietet seinen Kunden im Bereich Gebrauchtwagenmanagement in Deutschland jetzt dank der neu geschlossenen Kooperation mit der Autoimage GmbH auch die professionelle Fotografie von Gebrauchtfahrzeugen an. Das Angebot richtet sich an Autohäuser, aber auch an Hersteller und Importeure, an Leasinggeber und Banken sowie an Flotten- und Fuhrparkbetreiber. (ampnet/nic)

Magna.

aum – 26. September 2016. Magna International Inc. kauft die Böddecker & Co. GmbH & Co. KG (BÖCO), einen Zulieferer der Automobilindustrie und Spezialisten für Verschlusssysteme. Die beiden BÖCO-Werke in Wuppertal und im chinesischen Tianjin, in denen rund 450 Mitarbeiter beschäftigt sind, sollen in den Geschäftsbereich von Magna Closures, einem Mitglied der Magna Gruppe, eingegliedert werden.

Die Renault-Nissan-Allianz kooperiert beim vernetzten Auto mit Microsoft.

aum – 26. September 2016. Die Renault-Nissan Allianz und Microsoft haben eine Kooperation zum vernetzten Autofahren vereinbart. Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht die Entwicklung von vernetzten Services für Fahrzeuge auf Basis der Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure. Die neuen Angebote sollen Autofahrer noch besser bei der Navigation, bei vorausschauender Wartung sowie bei weiteren Services rund um das Automobil unterstützen. Darüber hinaus werden sich die Partner auf weitere mobile Anwendungen und kabellose Übertragungsverfahren konzentrieren. (ampnet/jri)

Opel.

aum – 26. September 2016. Opel hat seine Medien-Webseite mit einem adaptiven Design jetzt auch an mobile Geräte angepasst. Die Seiten werden von Smartphone und Tablet übersichtlich dargestellt, sind besser lesbar und bieten eine einfache Menüführung. Unter einem so genannten „Burger“-Symbol befindet sich in der mobilen Ansicht die von der Desktop-Version vertraute Navigation zu den einzelnen Rubriken. Darüber hinaus ist die aktuellste Meldungen bei den mobilen Seiten als Aufmacher groß dargestellt, darunter folgen die News in chronologischer Reihenfolge.

Volkswagen Logo.

aum – 26. September 2016. Der Volkswagen-Konzern will noch mehr Frauen für Führungsaufgaben gewinnen und entwickelt weibliche Nachwuchskräfte mit dem „Kompass-Programm“ frühzeitig weiter. Am Donnerstag starteten zwei neue Gruppen mit 24 Teilnehmerinnen der VW-Pkw-Abteilung und MAN und der Konzerngesellschaft Auto-Vision in das rund neunmonatige Programm. Sie erwerben überfachliche Kompetenzen und erhalten Orientierung zu möglichen Karrierewegen mit Führungsaufgaben im Unternehmen.

Zone 30.

aum – 26. September 2016. Eine Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Innenstädten von 50 auf 30 km/h führt nicht zu einer Senkung des Schadstoffausstoßes von Pkw. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des ADAC. Weder bei den Stickoxid-Emissionen (NOx) noch beim CO2-Ausstoß gehen demnach die Werte aufgrund verringerter Geschwindigkeit zurück. Die Einführung eines generellen Tempolimits von 30 km/h in Innenstädten ist aus Sicht des Automobilclubs folglich nicht geeignet, die Luftqualität der Städte dauerhaft zu verbessern.

Skoda Kodiaq.

aum – 26. September 2016. Der Skoda Kodiaq feiert beim Pariser Autosalon (1.-16.10.2016) seine Messepremiere. Die Pressekonferenz kann per Live-Übertragung auf der Skoda-Website www.skoda-auto.de verfolgt werden. Für Medien besteht zudem die Möglichkeit, die Übertragung per Embed Code über ihre eigenen Kanäle auszustrahlen. (ampnet/nic)