Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Dr. Ing. Stefan Knirsch

aum – 26. September 2016. Dr. Stefan Knirsch, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi, legt seine Funktion mit sofortiger Wirkung nieder und verlässt das Unternehmen im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat. Dieser Schritt erfolgt möglicherweise auf Grund der Abgasmanipulation beim Volkswagen-Konzern. Medien hatten schon seit einiger Zeit spekuliert, dass dies auch bei Audi personelle Konsequenzen haben könnte.

Michael Kujus.

aum – 26. September 2016. Michael Kujus (47) übernimmt am 1. Oktober 2016 die Vertriebsleitung der Nissan Center Europe GmbH in Brühl. Der neue Direktor Sales folgt auf Lars Bialkowski, der als Managing Director künftig die Geschicke von Nissan Austria in Wien leitet.

Wasserstofftankstelle in Metzingen.

aum – 26. September 2016. An der OMV-Station Metzingen kann ab sofort Wasserstoff getankt werden. Die Industriepartner Daimler, Linde und OMV setzen damit ihre langjährige Zusammenarbeit im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) fort. Die neue Wasserstoff-Station befindet sich in der Auchtertstraße 19 in Metzingen.

15 Jahre Dynaudio Soundsysteme bei Volkswagen.
Von Tim Westermann

aum – 25. September 2016. Unzählige Doppeldecker-Eisenbahnwaggons und Lkw verlassen jeden Tag das Volkswagen Werk in Wolfsburg. Mehr als 3000 Autos werden am Stammsitz pro Tag gebaut, für die täglich knapp 1000 Lkw Material anliefern. Einige von ihnen kommen aus dem dänischen Skanderborg. Ihre Fracht: High-End-Lautsprecher von Dynaudio. Seit 2002 sorgt Dynaudio für den guten Ton bei den Modellen von Volkswagen.

Auto-Medienportal

aum – 23. September 2016. Ab sofort können auf dem Marina-Portal unter www.marinafuehrer.adac.de mehr als 2600 Marinas und Sportboothäfen auch von den Mitgliedern des Automobilclubs online bewertet werden. Die Erfahrungen der Skipper und Crews ergänzen damit die regelmäßigen Berichte der geschulten ADAC-Inspekteure und der Steuerradklassifikation. Der digitale Marinaführer beschreibt rund 2600 Hafenanlagen, 1400 davon wurden von ADAC-Inspekteuren besichtigt und bewertet. (ampnet/nic)

Gunnar Hermann.

aum – 23. September 2016. Gunnar Herrmann (56), Vice President Quality bei Ford Europa, wird zum 1. Januar 2017 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke berufen. Dies hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Hermann tritt die Nachfolge von Bernhard Mattes an, der nach 14 Jahren Tätigkeit für Ford in Deutschland und damit als dienstältester Automobil-Vorstandschef im nächsten Jahr in den Aufsichtsrat wechseln wird. Ebenfalls zum Januar wird Wolfgang Kopplin (49), Geschäftsführer Marketing und Verkauf, zusätzlich die neue Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung übernehmen und wird weiterhin für das operative Geschäft in Deutschland verantwortlich sein.

aum – 23. September 2016. Der Aufsichtsrat der Continental AG, Hannover, hat in seiner heutigen Sitzung die Mandate der Vorstandsmitglieder Helmut Matschi (53) und Nikolai Setzer (45) um jeweils fünf Jahre bis Mitte August 2022 verlängert. Die Amtszeit von Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer (50) läuft mit Vertragsende zu Mitte August 2017 aus. Die Mandate der übrigen Vorstandsmitglieder standen nicht zur Verlängerung an. (ampnet/Sm)

Kraftstoffpreise in Deutschland.

aum – 23. September 2016. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind gegenüber der Vorwoche leicht gesunken. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im Tagesmittel 1,294 Euro (-0,4 Cent). Der Preis für einen Liter Diesel liegt aktuell bei 1,090 Euro, 0,6 Cent weniger als in der Vorwoche. (ampnet/nic)

Prof. Giorgio Behr.

aum – 23. September 2016. ZF kann Nutzfahrzeuge sehen, denken und handeln lassen. Das ist die Kernbotschaft des Unternehmens auf der Nutzfahrzeug IAA: Die Friedrichshafener beherrschen Schlüsseltechnologien fürs autonome Fahren und die Elektrifizierung des Antriebs. Wir sprachen über die neue Wirklichkeit eines einstmals eher biederen Zulieferers und die Pläne, die schwedische Firma Haldex zu übernehmen mit dem Vorsitzenden des ZF-Aufsichtsrats, Prof. Giorgio Behr, Professor der Betriebswirtschaft, Unternehmer, aber auch Präsident des Schweizer Handballklubs Kadetten Schaffhausen.

PTV Logo

aum – 22. September 2016. Die PTV Group, Karlsruhe hat den britischen Anbieter Distribution Planning Software International Limited (DPS) zu 100 Prozent übernommen. DPS adressiert wie PTV mit Software den Transportlogistik-Markt. Beide wollen die internationale Marktabdeckung für ihre Produkte gemeinsam ausdehnen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen; PTV plant, zusätzliches Vertriebspersonal einzustellen.

Auto-Medienportal

aum – 22. September 2016. Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen ist ungebrochen, die Markenhersteller haben sie vermehrt ins Sortiment aufgenommen. Die Ergebnisse des aktuellen ADAC-Reifentests rechtfertigen das Interesse jedoch nur bedingt: Von sieben untersuchten Modellen der Größe 205/55 R17 schaffen lediglich zwei das Urteil „befriedigend“. Ein Allrounder, der zu allen Jahreszeiten verlässliche Fahreigenschaften bietet, war beim Test nicht dabei.

Sibylle Wankel.

aum – 22. September 2016. Sibylle Wankel (Jahrgang 1964) ist als Arbeitnehmervertreterin in den Aufsichtsrat der Daimler AG bestellt worden. Sie übernimmt das Mandat von Dr. Sabine Maaßen als Gewerkschaftsvertreterin, die aus beruflichen Gründen aus dem Gremium ausgeschieden ist.

ZF Innovation Truck 2016 mit Evasive Maneuver Assist (EMA) und Highway Driving Assist (HDA).

aum – 22. September 2016. Mehr Sicherheit und gesteigerte Effizienz durch automatisiertes Fahren – wie lassen sich diese Megatrends der Mobilität im Nutzfahrzeug realisieren? ZF hat zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (–29.9.2016) den Innovation Truck 2016 entwickelt. Die Vision eines unfallfreien Fahrens („Vision Zero“) vor Augen, hat der Technologiekonzern dabei aktuelle Assistenzsysteme weitergedacht. Die Ergebnisse sind der Highway Driving Assist (HDA), der versehentliche Spurwechsel verhindert, sowie der in Kooperation mit Wabco entwickelte Evasive Maneuver Assist (EMA) – eine Technologie, die einen Lkw ausweichen und bremsen lässt. Mit der autonomen Manövrierfunktion Safe Range rangiert das Konzeptfahrzeug zudem selbstständig an die Laderampe.

Zwei Citroen C4 Picasso mit autonomen Funktionen.

aum – 22. September 2016. Vier Demonstrationsfahrzeuge des Citroen C4 Picasso mit autonomen Funktionen haben seit Beginn der Tests Mitte 2015 auf europäischen Schnellstraßen mittlerweile 60 000 Kilometer im Hands-Off-Modus (mit Überwachung durch den Fahrer) zurückgelegt. Anhand unterschiedlicher Situationen konnten die Steueralgorithmen und die Intelligenz der Bordsysteme weiterentwickelt werden. Der Mutterkonzern PSA, zu dem auch Peugeot gehört, möchte ab 2018 erste Systeme für teilautomatisertes Fahren anbieten und bereits ab 2020 selbstfahrende Autos.

Raoul Picello.

aum – 22. September 2016. Raoul Picello (53) wurde zum Vice President Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) der Infiniti Motor Company ernannt. Er übernimmt diese Funktion ab 1. Oktober 2016. Picello, derzeit Vice President of Sales von Nissan in Europa, löst François Goupil de Bouillé ab. Er berichtet direkt an Roland Krüger, President der Infiniti Motor Company Limited. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Actros 1845 LS 4x2, neue Generation, Exterieur, arktik-weiß, OM 471 Euro VI mit 330 kW (449 PS), 12,8 L Hubraum, 2,5m L-StreamSpace-Fahrerhaus, Trailer: Krone Profi Liner Efficiency

aum – 22. September 2016. In weniger als zwölf Monaten haben Mercedes-Benz und der Trailer-Hersteller Krone das Konzept vom „integrierten Ansatz“ zur Reduktion von Kohlendioxid bei einer Truck-Trailer-Kombination umgesetzt. Erprobt wurde die Kombination in der Praixs in einem dreimonatigen „Efficiency Run“ bei Transportunternehmen. Das Ergebnis: bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch mit einem alltagstauglichen Gespann.

Smart hat die ersten 100 Smart Fortwo an die New Yorker Polizei ausgeliefert. Das New York City Police Department (NYPD) ersetzt damit die bisher in der Stadt eingesetzten dreirädrigen Motorräder.

aum – 22. September 2016. Smart hat die ersten 100 Fortwo an die New Yorker Polizei ausgeliefert, weitere 150 Fahrzeuge sind bestellt. Das New York City Police Department (NYPD) ersetzt damit die bisher in der Stadt eingesetzten dreirädrigen Motorräder. Wendig, geräumig, zuverlässig – diese drei Punkte nennt Deputy Commissioner Robert S. Martinez, der Leiter des Support Services Bureau (SSB) der New Yorker Polizei, als Gründe der Entscheidung, die 9000 Fahrzeuge umfassende Flotte der New Yorker Ordnungshüter um 250 Smart Fortwo zu ergänzen.

Rund 940 000 Nutzfahrzeuge sind mit einem Leasing-, Finanzierungs- oder Mietvertrag von Daimler Financial Services unterwegs.

aum – 22. September 2016. Daimler Financial Services ist der weltweit größte Finanzierer von Nutzfahrzeugen: Rund 940 000 Nutzfahrzeuge im Volumen von etwa 34 Milliarden Euro sind mit einem Leasing-, Finanzierungs- oder Mietvertrag von Daimlers Finanzsparte unterwegs. Das entspricht einem Plus von acht Prozent der Einheiten zum Vorjahr. Gut die Hälfte der Verträge entfallen dabei auf den europäischen Markt. Das gab das Unternehmen während der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (–29.9.2016) bekannt.

Die Mercedes-Benz A-Klasse gehört neben dem GLA zu den neuen Fahrzeugen in der Frankfurter Car2go-Flotte.

aum – 22. September 2016. Heute haben die 260 Smart-Fahrzeuge in Frankfurt Verstärkung von Mercedes-Benz bekommen. Mit 80 A-Klassen und GLAs bringt stationsunabhängige Carsharing-Anbieter Car2go in der Rhein-Main-Metropole auf die Straßen. Nach Berlin, dem Rheinland, München und Hamburg können nun auch in Frankfurt Mercedes-Benz Fahrzeuge gebucht werden. Am Mietvorgang ändert sich nichts: per App mieten und losfahren. Abgerechnet wird wie gewohnt auf Minutenbasis, aber mit neuen Preisen: 31 Cent kostet die A-Klasse. Der GLA wird mit 34 Cent berechnet. Der Smart Fortwo kostet bis Ende des Jahres nur noch 24 Cent und wird damit günstiger. (ampnet/Sm).

AT-Filiale.

aum – 22. September 2016. Die Mobivia Groupe kauft ATU (Auto-Teile Unger), den deutschen Marktführer für Kfz-Services. Durch die geplante Transaktion wird die französische Mobivia Groupe ihre führende Marktstellung in Europa ausbauen und kommt mit knapp 2000 Werkstätten und mehr als 20 000 Mitarbeitern auf einen gemeinsamen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro. ATU betreibt 577 Werkstätten in Deutschland, 25 in Österreich und sechs in der Schweiz mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2016 endete. ATU wird innerhalb der Mobivia Groupe unter der eigenen Marke als eigenständiges Unternehmen für den deutschen Markt agieren und den Sitz in Weiden i.d. Oberpfalz behalten.

ZF-CEO Dr. Stefan Sommer und Haldex-CEO Bo Annvik auf der IAA Hannover (von links).

aum – 21. September 2016. Bei der Pressekonferenz auf der IAA Nutzfahrzeuge hat der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer die Absicht des Unternehmens bekräftigt, den schwedischen Nutzfahrzeugzulieferers übernehmen zu wollen: „Wir wollen eine freundliche Übernahme“, sagte Sommer und erläuterte die gemeinsamen Chancen einer Zusammenarbeit. Dass das Haldex-Management die ZF-Offerte einhellig unterstützt, betonte Haldex-CEO Bo Annvik, der Gast der Pressekonferenz war. An deren Ende erläuterte Annvik gemeinsam mit Sommer die Sinnhaftigkeit der beabsichtigten Transaktion. (ampnet/Sm)

Reifeninformations- und -managementsystem „ContiConnect“.

aum – 21. September 2016. Continental hat heute auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover (–29.9.2016) ein neues Reifeninformations- und -managementsystem für Lkw- und Bus-Flotten angekündigt. Das Angebot mit dem Namen „ContiConnect“ überwacht, analysiert und meldet auf Grundlage von Daten der Conti-Pressure-Check-Sensoren Reifendruck und -temperatur der gesamten Flotte. Es benachrichtigt bei Bedarf den Flottenmanager und bietet Korrekturmaßnahmen an, beispielsweise durch einen Conti-Servicepartner. Das dazugehörige Online-Portal stellt Berichte zur Reifenleistung und Gesamteffizienz der Flotte bereit.

Rechenzentrum der Volkswagen-Konzern-IT auf island.

aum – 21. September 2016. Die Konzern-IT von Volkswagen hat ein Rechenzentrum auf Island bezogen. Es wird mit erneuerbaren Energien betrieben und bezieht seinen Strom aus Wasserkraft und Erdwärme. Durch das konstant kühle Klima lassen sich die Rechner überwiegend mit Umgebungsluft kühlen. Das bedeutet weniger zusätzlichen Kühlaufwand und geringeren Energieverbrauch, Auf den Servern laufen sogenannte High Performance Computing-Anwendungen, die sehr viel Rechenleistung fordern. Zwei Hochgeschwindigkeitsleitungen verbinden die isländischen Server mit den Systemen in Wolfsburg. Mit einem Gigabit pro Sekunde übertragen sie Daten etwa 40-mal so schnell wie ein handelsüblicher Internetanschluss – natürlich verschlüsselt. (ampnet/jri)

Der Fleetboard-Store von Daimler bietet Apps für Lkw-Fahrer.

aum – 21. September 2016. Die Daimler-Telematiktochter Fleetboard feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover (–29.9.2016) die Weltpremiere ihres Stores für Apps. Bei der Vorstellung werden bereits Prototypen von 14 Apps gezeigt. Die Plattform ist bewusst offen konzipiert, damit Branchenpartner, wie beispielsweise Aufbauhersteller, aber auch App-Entwickler, nützliche Anwendungen für den Straßengüterverkehr beisteuern können. Die Apps aus dem Fleetboard-Store können nicht nur in Lkw von Mercedes-Benz, sondern auch in allen Fremdmarken genutzt werden.

aum – 21. September 2016. Bosch bleibt mit dem Unternehmensbereich Mobility Solutions auf Wachstumskurs. „Wir wollen unser Wachstumstempo weiter erhöhen. Dazu entwickeln wir neben Lösungen für die Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen auch innovative Services für die Mobilität von morgen“, sagte Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover (–29.9.2016). Das Unternehmen rechnet in diesem Geschäftsfeld mit einem Wachstum von annähernd fünf Prozent. Großen Anteil hat die Nutzfahrzeugtechnik: Jeden vierten Euro setzt der Unternehmensbereich schon heute mit Systemen für leichte und schwere Nutzfahrzeuge um.

aum – 20. September 2016. Die Renault-Nissan Allianz übernimmt den französischen Software-Spezialisten Sylpheo einschließlich 40 Softwarentwicklern und Ingenieuren. Bis 2020 wollen die Allianzpartner mehr als zehn Modelle mit Technologien für autonomes Fahren auf den Markt bringen. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 19. September 2016. Für das letzte Wochenende im Septmeber (23.–25.9.2016) erwarten die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) weniger Ausflugs- und Urlaubsverkehr. Staus und Verzögerungen müssen die Autofahrer dennoch einplanen. Noch können zahlreiche Baustellen auf den Fernreiserouten für Behinderungen sorgen, in höheren Lagen ist überdies bereits ein früher Wintereinbruch möglich.

Licht-Test.

aum – 19. September 2016. Seit 60 Jahren ist der Oktober in Deutschland der Licht-Test-Monat. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Dekra-Niederlassungen bundesweit an der kostenlosen Aktion. Sie bieten im Oktober, ebenso wie die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen und andere Partner der Kampagne, einen Gratis-Check der Beleuchtungseinrichtungen an. Die bestandene Überprüfung wird mit der Aktionsplakette an der Windschutzscheibe dokumentiert. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 19. September 2016. Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 80 000 Menschen an akutem Herzversagen. Nach aktuellen Schätzungen könnten mit einer optimalen Wiederbelebung bis zu 10 000 Menschenleben gerettet werden. Daher beteiligt sich die ADAC-Luftrettung mit ihren Kooperationspartnern auf zahlreichen Veranstaltungen an der „Woche der Wiederbelebung“ vom 19. bis zum 25. September 2016. Die bundesweite Aktion wird getragen vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der German Resuscitation Council sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie. (ampnet/nic)

aum – 19. September 2016. Nicht angepasste Geschwindigkeit gehört immer noch zu den häufigsten Unfallursachen. Die Behörden geben deshalb die Verkehrssicherheit als Grund für die Verkehrsüberwachung per Messgerät an. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist jedoch der Ansicht, dass nicht selten die falschen Risiko-Gruppen von Verkehrsteilnehmern in den Blick genommen werden. So hätten unbestritten junge Fahrer das höchste Unfallrisiko unter allen Altersgruppen – insbesondere aufgrund überhöhter Geschwindigkeit. Gerade diese Klientel finde sich aber eher unterdurchschnittlich in den Statistiken überwachter Fahrer. Überrepräsentiert seien dort ältere Fahrer, die deutlich weniger in Unfälle verwickelt sind.

Joko Winterscheidt ist der Hauptdarsteller im neuen Serienformat „Der Spediteur" von Volkswagen.

aum – 19. September 2016. Volkswagen hat die selbst entwickelte Unterhaltungsserie „Der Spediteur" mit Joko Winterscheidt gestartet und geht damit neue Wege in seiner Marketing-Kommunikation. In jeder Folge nimmt Protagonist Joko außergewöhnliche „Speditionsaufträge" entgegen und führt diese mit Elektrofahrzeugen von VW aus. Die Episoden werden ausschließlich online zu sehen sein.

„Kinetic Seat Concept“ von Lexus.

aum – 19. September 2016. Lexus stellt auf dem Pariser Automobilsalon (29.9.–16.10.2016) eine neuartige Sitzkonstruktion vor. „Kinetic Seat Concept“ feiert auf dem 2016 Pariser Automobilsalon Weltpremiere. Die menschliche Wirbelsäule trägt dazu bei, den Kopf zu stabilisieren. Es ermöglicht dem Becken und Brustkorb kleinste Rotationsbewegungen und hält dabei, selbst beim Laufen, den Kopf stabil. Die neu entwickelten Sitzflächen und Rückenlehnen des „Kinetic Seat Concept“ sollen die Voraussetzungen schaffen, um solche Minimalbewegungen auch im Fahrzeug zu ermöglichen. Kopfbewegungen während der Fahrt werden somit stabilisiert. Das deutlich ruhigere Blickfeld soll zugleich der Ermüdung der Fahrzeuginsassen entgegenwirken und einen spürbaren Komfortgewinn schaffen.

Magna FC-REEV.

aum – 19. September 2016. Magna präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover (21.–29.9.2016) seinen neuen Lkw-Leichtbaurahmen für elektrobetriebene Nutzfahrzeuge und ein Elektro-Konzeptfahrzeug mit Brennstoffzellen-Range-Extender vor. Der Lkw-Leichtbaurahmen V4.0 ist um 35 Prozent leichter als herkömmliche Rahmen und gleicht so das Zusatzgewicht des Akkus aus. Damit können Hersteller von Nutzfahrzeugen das maximale Ladevolumen erhalten, ohne auf innovative Antriebslösungen zu verzichten.

Jaguar XJ 220 (1992–1994).

aum – 18. September 2016. Bridgestone entwickelt anlässlich des 25-jährigen Geburtstags des Jaguar X J 220 im nächsten Jahr eine neue Generation von Reifen für den Supersportwagen. Der Reifenhersteller arbeitet dabei eng mit Don Law XJ 220 zusammen. Das Unternehmen hat sich auf die Pflege und Instandhaltung des von 1992 bis 1994 produzierten Jaguar-Modells spezialisiert.

Auto-Medienportal

aum – 18. September 2016. WK Automotive aus dem niederländischen Oosterhout hat in Ratingen eine deutsche Niederlassung gegründet. Ziel ist es, den deutschen Markt noch besser bedienen zu können. Die deutsche Niederlassung steht unter Leitung von Rutger Groenendijk. Seit der Gründung 1988 hat sich WK Automtive vom technischen Übersetzungsbüro zum Dokumentationsspezialisten für Automobiltechnik und -Marketing entwickelt. Die Firma liefert Texte und Dokumente in jeder Sprache – von Werkstatthandbüchern und technischen Anleitungen über Teilekataloge und Preislisten bis zu Presseberichten und PR-Material. (ampnet/jri)

Prototyp des BMW 5er in der vollautomatisierten optischen Messzelle im Pilotwerk in München.

aum – 17. September 2016. Auch die siebte Generation der BMW 5er Reihe wird im niederbayerischen Werk Dingolfing gebaut. Die Produktion der neuen Limousine, die über zahlreiche neue Assistenzsysteme verfügen wird, startet noch in diesem Jahr. Die Markteinführung ist für Anfang 2017 geplant. Zur Vorbereitung auf das neue Modell gab es in den vergangenen Monaten zahlreiche Um- und Neubaumaßnahmen im Werk. Mehrere hundert Millionen Euro wurden dabei investiert – unter anderem in einen neuen Karosseriebau und in die Umstrukturierung des Aggregateeinbaus in der Fahrzeugmontage.

aum – 17. September 2016. Auf welchem Weg und wie schnell erreichen den Verbraucher die bestellten Waren? Steigen mit dem Transportaufkommen auch Lärm- und Abgasentwicklung? Wie flexibel werden Paketdienstleister in Zukunft sein – und auf welche technischen Innovationen greifen sie zurück? Die neue ZF-Zukunftsstudie zur letzten Liefermeile untersucht aktuelle Trends in der Lieferlogistik und zeigt Prognosen für die kommenden zehn Jahre auf. Dabei stehen die letzten Meter zum Kunden im Mittelpunkt. Die Studie beantwortet Fragen, die in Zukunft den Alltag der Konsumenten prägen werden.

Skoda-Deutschlandzentrale in Weiterstadt.

aum – 16. September 2016. Der 17. September 1991 markiert den Beginn einer automobilen Erfolgsgeschichte in Deutschland: An diesem Tag wurde die Skoda Auto Deutschland GmbH gegründet. Seitdem hat sich die tschechische Traditionsmarke in Deutschland zu einem der beliebtesten Automobilanbieter entwickelt. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland fast 180 000 Skoda neu zugelassen. Der Fahrzeugbestand stieg auf 1,76 Millionen Autos. Mit 5,6 Prozent erreichte der Marktanteil im ersten Halbjahr 2016 einen Rekordwert. In Deutschland engagieren sich rund 16 000 Beschäftigte in Handel und Service für die Marke – davon 350 in der Vertriebszentrale im hessischen Weiterstadt.

Ausstellung „Ey Alter“ im Universum Bremen.

aum – 16. September 2016. Eine interaktive Sonderausstellung im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart beschäftigt sich vom 21. Oktober 2016 bis zum 30. Juni 2017 mit den Fragen „Wann ist ein Mensch ,jung‘? und „Was heißt eigentlich ,alt’?“ Die Schau unter dem Motto „Ey Alter – Du kannst dich mal kennenlernen“ setzt sich mit dem demografischen Wandel in der Arbeitswelt und darüber hinaus auseinander. Der Eintritt in die Sonderausstellung ist im regulären Eintrittspreis in das Museum enthalten. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 16. September 2016. Audi hat beim „Car Connectivity Award 2016“ der Zeitschriften „Auto, Motor und Sport“ und „Chip“ vier erste Plätze geholt. Bei der von über 32 000 Leseren entschiedenen Wahl siegte der Ingolstädter Autohersteller in der Kategorie Assistenzsysteme mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stauassistent, bei den Bedienkonzepten/Displays überzeugte das Bediensystem MMI all-in-touch, und in der Kategorie Soundsysteme setzte sich Audi mit dem „Bang & Olufsen“-Soundsystem mit 3-D-Klang an die Spitze. Das Audi-Tablet gewann im Bereich Entertainment/Multimedia. Opel siegte in der neuen Kategorie „Preis-Leistungs-Star“ für fortschrittliche Technik zu günstigen Preisen.

Hauptverwaltung von ZF mit Forschungs- und Entwicklungszentrum in Friedrichshafen.

aum – 16. September 2016. ZF hat sein Angebot zur Übernahme des schwedischen Kupplungs-, Brems- und Federungsspezialisten Haldex nochmals erhöht. Das Unternehmen aus Friedrichshafen hob den Kaufpreis um zehn auf 120 Schwedische Kronen (ca. 12,54 Euro) je Aktie an. Erst vor wenigen Tagen war das Angebot von 100 auf 110 SEK erhöht worden. Zudem hatte ZF vor zwei Tagen die Annahmeschwelle von 90 Prozent auf 50 Prozent plus einer Aktie gesenkt. Das neue Angebot ist die Reaktion auf die Offerte von Mitbieter Knorr-Bremse, der 125 SEK geboten hatte. (ampnet/jri)

Groupe PSA.

aum – 16. September 2016. Der französische Autokonzern PSA hat eine Absichtserklärung über eine strategische Partnerschaft für mehrere gemeinsame Entwicklungsprojekte mit Divergent 3D unterzeichnet. Das in Los Angeles ansässige Unternehmen verfolgt das Ziel, die Welt der Industrie mit ihrer Hardware- und Softwareplattform für den 3-Druck von Metallen zu revolutionieren. (ampnet/nic)

Jaguar F-Pace.

aum – 16. September 2016. Über 18 300 Autofans haben bei der „Autonis“-Wahl der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ über die ihrer Meinung nach schönsten Neuheiten der vergangenen zwölf Monate abgestimmt. Zur Wahl standen 115 Modelle. Dabei konnten die Leser nicht nur positive, sondern auch negative Stimmen abgeben. Aus der Summe der jeweiligen Prozente ergibt sich dann die so genannte Bilanzzahl.

aum – 16. September 2016. Ford arbeitet mit bedeutenden Großstädten rund um den Globus zusammen um Probleme mit überlastetem Straßenverkehr zu lösen und eine unkomplizierte Mobilität zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund hat der Autohersteller eine Kooperation mit dem Bike-Sharing-Unternehmen Motivate sowie eine Vereinbarung zum Erwerb des durch Crowdsourcing entstandenen Pendelverkehr-Services Chariot verkündet. Es geht zunächst um Lösungen in San Francisco. Darüber hinaus baut Ford ein „City-Solutions“-Team auf, das in weiteren Städten alternative Mobilitätskonzepte realisieren soll.

Kraftstoffpreise im Bundesländervergleich (16.09.2016).

aum – 16. September 2016. Tanken ist in den meisten ostdeutschen Bundesländern derzeit deutlich teurer als im Westen. Das zeigt die Auswertung des ADAC in den 16 deutschen Bundesländern. Am meisten bezahlen müssen die Autofahrer in Thüringen, gefolgt von Sachsen. Am günstigsten ist Kraftstoff derzeit in Hamburg.

Produktion des Honda Civic im englischen Werk Swindon.
Von Axel F. Busse

aum – 16. September 2016. Rund 200 Millionen Pfund Sterling hat der größte Motorenhersteller der Welt an seinem englischen Standort Swindon investiert, um die Produktion des neuen Civic vorzubereiten. Doch das Vereinigte Königreich hat es seinen japanischen Gästen nicht immer leicht gemacht. Vor rund neun Jahren wurde vom damaligen Honda-Chef Takeo Fukui sogar ein zeitweiliger Investitionsstopp verkündet, wenn die politischen Rahmenbedingungen nicht besser würden.

VW-Logobild.

aum – 16. September 2016. Volkswagen hat im August weltweit 453 200 Fahrzeuge ausgeliefert und übertraf damit den Vorjahreswert um 4,7 Prozent. In den ersten acht Monaten des Jahres wurden damit 3,83 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben – damit wurde das Vorjahresniveau annähernd gehalten (-0,2 Prozent). In Gesamteuropa lieferte Volkswagen im vergangenen Monat 106 900 Fahrzeuge (+2,9 %) aus. In Westeuropa wurden 89 700 Fahrzeuge (+2,4 %) verkauft. Der Heimatmarkt Deutschland lieferte im August 41 700 Einheiten aus (+7,7 %). Auch in Zentral- und Osteuropa setzte die Marke mit 17 200 verkauften Fahrzeugen (+5,4 %) ihren Erfolgskurs fort. Hier entwickelten sich insbesondere die Märkte Tschechien und Polen deutlich stärker als vor einem Jahr.

Skoda chauffiert die Gäste zum Lucas-Filmfestival.

aum – 15. September 2016. Als Mobilitätspartner unterstützt Skoda auch in diesem Jahr wieder das Internationale Festival für junge Filmfans (Lucas). Vom 18. bis 25 September werden in Frankfurt am Main, Wiesbaden und Offenbach Filme aus insgesamt 27 Ländern gezeigt. Skoda bringt mit dem Superb Jury und Gäste zu den Veranstaltungen. (ampnet/nic)

Natalie Kavafyan.

aum – 15. September 2016. Natalie Kavafyan (39) hat als General Manager die Verantwortung für Triumph Deutschland & Österreich und die deutschen Retail-Niederlassungen in Berlin, Dortmund und Rosbach übernommen. Sie ist Nachfolgerin von Darko Pehar, der das Unternehmen verlassen hat.

Verschmutzte Windschutzscheibe.

aum – 15. September 2016. Auch nach dem Urlaub sollte dem Auto noch einmal etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden. Als erstes sollte das Fahrzeug ausgeräumt werden, denn jedes Kilo zusätzliche Beladung kostet Sprit. Dachboxen und Fahrradträger sollten demontiert werden und unnötiges Gepäck aus dem Auto entfernt werden, rät der ADAC. 100 Kilogramm Gewicht bedeuten bis zu ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer, und Dachboxen erhöhen den Spritverbrauch um rund 20 Prozent.

Matsuhiro Tanaka.

aum – 15. September 2016. Matsuhiro Tanaka (55) hat die Leitung des europäischen Mazda-Forschungs- und Entwicklungszentrums in Oberursel bei Frankfurt übernommen. Er löst Kenichiro Saruwatari (51) ab, der die Position seit Februar 2014 bekleidete und nun als stellvertretender General Manager zukünftig die Product Division von Mazda am Unternehmensstammsitz in Japan leiten wird. (ampnet/nic)

aum – 15. September 2016. Das von ZF vorgelegte Barangebot zur Übernahme von Haldex ist von den nationalen Kartellbehörden freigegeben worden. Die vollständige Genehmigung erfolgte innerhalb von lediglich vier Wochen. ZF hatte zuvor eine Erhöhung des Angebotspreises von ursprünglich 100 auf 110 Schwedische Kronen (ca. 11,50) je Aktie in bar bekanntgegeben. Die Transaktion verläuft weiterhin wie geplant. Zusätzlich zu den bestehenden Anteilen von 4,18 Prozent hat ZF bereits 17,06 Prozent des gesamten Stimm- und Aktienkapitals von drei Haldex-Hauptaktionären gekauft. (ampnet/nic)

Magna.

aum – 15. September 2016. BMW wird den neuen 5er im kommenden Jahr auch bei Magna im österreichischen Graz produzieren lassen. Bei dem Mittelklassemodell handelt es sich um eine so genannte „Split-Produktion“, die zwischen dem BMW-Werk in Dingolfing und dem Auftragsfertiger aufgeteilt wird. Beide Unternehmen arbeiten schon länger zusammen. 2003 lief der erste von Magna in Graz gefertigte BMW X3 vom Band. Auch der Mini Countryman und der Mini Paceman werden im steirischen Werk produziert. (ampnet/nic)

aum – 15. September 2016. Die Automobilkonjunktur in den großen Märkten bewegte sich im August mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. China legte um 30 Prozent zu, die neuen EU-Länder wuchsen zweistellig. Westeuropa entwickelte sich mit einem Wachstum von acht Prozent ebenfalls positiv. Der US-Markt hingegen lag nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im vergangenen Monat mit minus drei Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. In Brasilien und Russland ging der Neuwagenabsatz erwartungsgemäß zurück.

Kraftstoffpreise in Deutschland (14.09.2016).

aum – 14. September 2016. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der vergangenen Woche ziehen die Spritpreise jetzt wieder an. Der Preis für einen Liter Super E10 kletterte binnen Wochenfrist um 1,3 Cent und liegt nun im bundesweiten Mittel bei 1,298 Euro. Diesel verteuerte sich um 0,3 Cent und kostet jetzt im Schnitt 1,096 Euro. Dies ergab die Auswertung der ADAC-Datenbank. (ampnet/nic)

Groupe PSA.

aum – 14. September 2016. Der PSA-Konzern wird in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) aufgenommen. Der Index berücksichtigt zehn Prozent der nach wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien leistungsfähigsten Unternehmen jeder Branche. Die erstmalige Aufnahme von PSA unterstreicht die Stellung des französischen Unternehmens unter den drei führenden Konzernen der Automobilindustrie. (ampnet/nic)

Olivier Reppert.

aum – 14. September 2016. Olivier Reppert (42) übernimmt zum 1. Oktober 2016 die Geschäftsführung von Car2go. Er tritt bei der Daimler-Carsharing-Tochter die Nachfolge von Roland Keppler an, der zu Tuifly wechselt. Reppert war zuvor Leiter des Marken- und Produktmanagements bei Smart. (ampnet/nic)

Die Belegschaft feiert zwei Millionen leichte Mercedes-Benz-Schaltgetriebe aus dem Werk Gaggenau.

aum – 14. September 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau hat gleich zwei Rekordmarken geknackt: In diesem Monat lief sowohl das einmillionste Frontschaltgetriebe (FSG) sowie das einmillionste Transporterschaltgetriebe (TSG360) vom Band. Im Jahr 2004 startete die Serienproduktion des Frontschaltgetriebes, das mittlerweile aktuell in Modelle der A- und B-Klasse sowie in die Baureihen CLA und GLA eingebaut wird. Die Fertigung des Transportergetriebes begann 2008. Es wird an die Transporterwerke, Düsseldorf, Ludwigsfelde und Vitoria (Spanien) für den Mercedes-Benz Sprinter, Vito und die V-Klasse geliefert. Zudem werden Getriebe für den Sprinter des russischen Kooperationspartner GAZ in Nizhny Novgorod produziert. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 13. September 2016. Seit 2010 können Strafen aus fast allen EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden. Deshalb sollten Bußgeldbescheide aus dem Ausland nicht ignoriert werden, rät der ADAC. Den Bescheid auf Plausibilität prüfen und danach zügig bezahlen, ist der beste Weg. Bei fehlerhaften Bußgeldbescheiden oder Missverständnissen ist hingegen juristische Hilfe unerlässlich.

Jaguar Land Rover beginnt mit Bau eines Werks in der Slowakei.

aum – 13. September 2016. Jaguar Land Rover hat mit dem Bau seiner neuen Produktionsanlage in der Slowakei begonnen. Die Investition beläuft sich auf etwa eine Milliarde Pfund Sterling (rund1,18 Milliarden Euro). Das Werk wird eine Fläche von 300 000 Quadratmetern und eine Produktionskapazität von jährlich 150 000 Fahrzeugen haben. Die ersten Autos werden voraussichtlich gegen Ende 2018 von den Bändern rollen.

Daimler.

aum – 13. September 2016. Daimler baut das Austauschprogramm „Cross-Company Experience“ für junge Talente aus. Das im vergangenen Jahr gemeinsam mit BASF Coatings, Fischerwerke, Mahle, Kärcher und ZF Friedrichshafen gestartete Projekt hat nun mit LG Electronics aus Südkorea den ersten internationalen Partner. In dem Programm wird Nachwuchskräften eine zwei- bis dreimonatige Hospitation in einem der Partnerunternehmen ermöglicht. Dabei lernen die Teilnehmer neue Arbeitsumfelder und Firmenkulturen kennen und entwickelt fachliche und persönliche Kompetenzen weiter. Bei Daimler richtet sich das Projekt an Teilnehmer des Traineeprogramms „CAReer“. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 13. September 2016. Sicheres Autofahren beginnt mit guter Sicht. Deshalb sollte nach dem Sommerurlaub auch die Qualität der Scheibenwischer überprüft werden. Sonnenstrahlen und Ozon machen die feinen Gummilippen oft porös, was zu Schlieren auf der Windschutzscheibe führen kann, warnt der ADAC. Spätestens dann sollten die Wischerblätter gewechselt werden.

aum – 13. September 2016. Skoda hat seine weltweiten Auslieferungen im August auf 80 700 Fahrzeuge (+14,2 %) gesteigert. Damit hat die tschechische Traditionsmarke den Wachstumstrend fortgesetzt. In China – dem weltweit stärksten Absatzmarkt von Skoda – wurden 26 000 Fahrzeuge ausgeliefert, dies entspricht einer Steigerung um 36,1 Prozent. In Westeuropa legt der Autobauer im August mit 29 000 ausgelieferten Fahrzeugen um sieben Prozent zu. In Deutschland lieferte die VW-Tochter 12 100 Fahrzeuge aus (+3,6 %). In zahlreichen Ländern verzeichnete Skoda zweistellige Zuwachsraten, unter anderem in Frankreich (1600 Fahrzeuge; +20,8 %), Italien (900 Zulassungen; +28,7 %), den Niederlanden (1500 Autos; +62,9 %), in Österreich (1600 Einheiten; +48,8 %), Portugal (200 Fahrzeuge; +11,9 %) und Schweden (1200 Auslieferungen; +19,4 %).

Audi.

aum – 13. September 2016. Audi hat im August mit rund 132 350 Automobilen den weltweiten Absatz des Vorjahresmonats um 2,9 Prozent übertroffen. Positiv entwickelte sich die Nachfrage zuletzt vor allem in China (+8,8 %), Großbritannien (+13,2 %) und Spanien (+23,3 %). Demgegenüber spiegelte sich die schwächere Verfassung einiger Märkte in Südamerika, Osteuropa und im Nahen Osten ebenfalls in der Absatzbilanz von Audi wider. Kumuliert stiegen die weltweiten Verkäufe seit Januar um 4,9 Prozent auf rund 1 234 900 Autos und liegen in Europa (+7,4 %), Asien-Pazifik (+3,8 %) und Nordamerika (+5,2 %) im PLus.

Ingenium-Benzinmotor von Jaguar Land Rover.

aum – 13. September 2016. Jaguar Land Rover erweitert seine bislang aus Dieselaggregaten bestehende Ingenium-Motorenfamilie um neue Benzintriebwerke. Gegenüber der Vorgängergeneration liefern sie 25 Prozent mehr Leistung bei zugleich 15 Prozent geringeren Verbräuchen. Die neuen Motoren haben einen elektrohydraulischen Ventiltrieb, einem voll integrierten Auspuffkrümmer und einem Twin-Scroll-Turbolader mit Keramikkugellager-Technologie. Eine einheitliche Architektur auf Basis eines Zylindervolumens von 500 Kubikzentimetern ermöglicht eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit in der Produktion sowie eine hohe Anzahl von Derivaten. Erste Auslieferungen erfolgen im kommenden Jahr. (ampnet/jri)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 12. September 2016. Nach dem Ende der Ferien kehrt der Alltag auf Deutschlands Straßen zurück, Staus bleiben zumeist aus. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) gehen davon aus, dass nur am Freitagnachmittag zwischen 14 und 19 Uhr das Risiko von Staus und stockendem Verkehr hoch ist. Größtenteils dürfte der Verkehr am bevorstehenden Wochenende (16.–18.9.2016) weitgehend reibungslos rollen.

BMW feiert 100 Jahre Unternehmensgeschichte: Studie BMW Vision Next 100.

aum – 12. September 2016. Mit einer Zusammenstellung von Meilensteinen aus der Historie, aktuellen Modellen und Visionen für die Zukunft der Mobilität hat BMW mit Besuchern aus aller Welt in München das 100-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Bei Führungen durch die Ausstellung „100 Meisterstücke“ im BMW-Museum, einer Vielzahl von Aktivitäten in und vor der BMW-Welt sowie der Präsentation von rund 1000 Autos und Motorrädern der internationalen BMW-Clubs auf der Parkharfe des Olympiaparks ging das Publikum auf Zeitreise durch die Geschichte der Marke.

aum – 12. September 2016. Ford hat in Berlin acht Gewinner seiner Sync-App-Link-Challegne gekürt. Zu den prämierten Ideen gehören die Vermeidung von Strafzetteln, die Vermietung des eigenen Fahrzeuges während einer Flugreise und die Belieferung mit Kraftstoff, ohne eine Tankstelle zu besuchen.

Produktion des Jaguar XE.

aum – 12. September 2016. Auf Grund der großen Nachfrage nach den beiden jüngsten Modellen, dem F-Pace und dem XE, wird Jaguar die Produktion des XE schrittweise vom benachbarten Solihull ins Werk Castle Bromwich verlegen. Damit wird die Fertigung aller Limousinen und Sportwagen wieder am Standort Birmingham konzentriert. Die zurückliegende Investitionen von über eine Milliarde Pfund Sterling (1,18 Milliarden Euro) in neue Press-Straßen, den Karosseriebau und die Endmontage ermöglicht die flexible Montage der drei auf einer gemeinsamen Aluminium-Architektur aufbauenden Baureihen XE, XF und F-Pace im Fertigungsverbund in den West Midlands.

Dr. Christoph Grote.

aum – 12. September 2016. Dr. Christoph Grote, Senior Vice President Electronics BMW, ist für seine Leistungen bei der Vernetzung von Fahrzeugen von den Redakteuren der „Automotive News Europe“ zum „Eurostar 2016“ in der Kategorie „Connected Car“ gewählt worden.

Tag des offenen Denkmals 2016 am Daimlerturm.

aum – 12. September 2016. Erstmals nach sechs Jahren war gestern zum Tag des offenen Denkmals der Daimlerturm im Kurpark in Bad Cannstatt zu besichtigen. 550 Besucher genossen nach dem Schlangestehen die Aussicht und schauten sich die Malereien und Zeichnungen an den Wänden im Inneren an. Im Vorfeld waren verschiedene Renovierungsmaßnahmen vorgenommen worden. Den gemauerten Aussichtsturm hatte Gottlieb Daimler 1894 errichten lassen. Er gehörte bis 1934 der Familie. Er ist seitdem Eigentum der Stadt Stuttgart und wird vom Mercedes-Benz-Museum betreut.

27-millionster Motor von Ford aus Köln: Werksfahrer Stefan Mücke hilft bei der Montage des 1,0-Liter-Ecoboost-Motors mit.

aum – 12. September 2016. Rennfahrer Stefan Mücke hat im Motorenwerk von Ford in Köln-Niehl am 27-millionsten Motor mitgebaut, der seit dem Start der Produktion im Jahre 1962 vom Band gelaufen ist. Es handelte sich um einen 1,0-Liter-Ecoboost-Motor. er Werksfahrer schaute anlässlich des Produktionsjubiläums im Werk vorbei und durfte bei dieser Gelegenheit noch an ein paar anderen Motoren mitarbeiten. Der 34-jährige Berliner Rennfahrer bestreitet in diesem Jahr für das Team Ford Chip Ganassi Racing in einem Ford GT die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.

Toyota Prius (l.) und Mirai.

aum – 12. September 2016. Toyota präsentiert auf der Automechanika in Frankfurt am Main (13.–17.9.2016) mit dem Brennstoffzellenfahrzeug Mirai und dem Hybrid-Bestseller Prius gleich zwei Modelle, die auf alternative Antriebe setzen. Der Mirai findet sich in der Galleria unweit des gleichnamigen Eingangs. Am Stand der Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK, Ebene 1 B24) lernen Besucher die Besonderheiten eines Brennstoffzellenfahrzeugs kennen – und können sich nach vorheriger Anmeldung zur elektrisch unterwiesenen Person für Arbeiten an Hochvolt-Systemen weiterbilden. In kompakten Workshops geht es unter anderem um die Lage und Kennzeichnung von Hochvolt- und Wasserstoff-Komponenten im und um das Fahrzeug, aber auch um unzulässige Arbeiten und den sicheren Umgang mit spannungsführenden Bauteilen.

Auto-Medienportal

aum – 12. September 2016. Im Zuge des Skandals um manipulierte Abgaswerte wird der Ruf nach einer Verschärfung der Abgasuntersuchung (AU) lauter. Die Forderung nach einer verpflichtenden Endrohrmessung im Rahmen der AU hält der ADAC für fachlich falsch. Die AU diene dem Zweck, technische Mängel infolge von Verschleiß oder mangelnder Wartung zu erkennen. Abgas-Manipulationen der Hersteller könnten damit nicht festgestellt werden, betont der Automobilclub.

Hauptsitz der Knorr-Bremse AG in München.

aum – 12. September 2016. Knorr-Bremse hat den Kauf des Lenksystemespezialisten Tedrive Steering Systems mit Hauptsitz in Wülfrath angeschlossen. Mit der Übernahme wird als neuer Geschäftsbereich, das Center of Competence (CoC) Steering als Teil der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge geformt. Es wird von Tedrive-Geschäftsführer Thomas Brüse geleitet. Mit dem Erwerb übernimmt Knorr-Bremse rund 320 Mitarbeiter, die in zwei Produktionsstätten in Wülfrath (bei Wuppertal) sowie in weiteren Fertigungs-, Vertriebs- und Technikzentren in Istanbul (Türkei), Nabereschnyje Chelny (Tatarstan, Russland) und Wixom (Michigan, USA) beschäftigt sind. (ampnet/jri)

ACE-Test Ganzjahresreifen.

aum – 12. September 2016. Ganzjahresreifen werden immer beliebter, doch was sind sie wirklich: Universalgenies oder Winterreifen mit Sommer-Eigenschaften? Das wollte der Auto Club Europa (ACE) wissen und hat gemeinsam mit dem österreichischen Partnerclub ARBÖ zehn verschiedene Allwetterreifen getestet. Überraschendes Ergebnis: Gerade auf trockener Straße können die vermeintlichen Universalgummis nicht mithalten. Eine Ausnahme gibt es jedoch.

Audi A6L E-Tron.

aum – 11. September 2016. Audi stärkt seine digitalen Aktivitäten in seinem größten Einzelmarkt China. Audi China und das Joint Venture FAW-Volkswagen haben heute gemeinsam mit den Internet-Innovatoren Alibaba, Baidu und Tencent Absichtserklärungen unterzeichnet. Die Partner werden ihre Zusammenarbeit auf den Gebieten Datenanalyse, fahrzeugbezogene Internet-Plattform und intelligente Mobilitätslösungen für Städte vertiefen. Die Unterzeichnung erfolgte am Sonntag, 11. September 2016, im Rahmen des Audi Brand Summits, einer Veranstaltung in Shanghai für die Presse sowie für Mitarbeiter, Händler und Kunden, bei der auch der Audi A6 L e-tron gezeigt wurde.

Die Chevrolet Corvette C1 mit Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und vier Opel GT fahren bei der Kronberg Klassik Rallye 2016 der Sonne entgegen.

aum – 10. September 2016. Opel beging am Sonnabend den 50. Gründungstag seines größten europäischen Test- und Entwicklungszentrums. Einmal einen Blick hinter die Kulissen des normalerweise streng abgeschirmten Geländes werfen, auf dem die Automobile der Zukunft reifen – diese Chance ließen sich mehr als 20 000 Opel-Fans und die Bevölkerung von Rodgau-Dudenhofen und Umgebung nicht entgehen. Opel lockte auch mit einem abwechslungsreichen Programm. So waren die Motorsportler aus dem Opel Performance Center genauso vertreten wie die umfangreiche Opel-Klassiker-Sammlung.

Auto-Medienportal

aum – 10. September 2016. Ein langjähriger Volkswagen-Mitarbeiter hat sich vor dem zuständigen Gericht in Detroit im US-Bundesstaat Michigan für schuldig bekannt, an der Entwicklung der Schummel-Software beteiligt gewesen zu sein. Das US-Justizministerium bestätigte gestern, dass strafrechtliche Ermittlungen gegen den Ingenieur laufen. Ihm droht eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. (ampnet/Sm)

Kraftstoffpreise in Deutschland (7.9.2016).

aum – 9. September 2016. Nach einem Preisanstieg Ende August sind die Kraftstoffpreise wieder rückläufig. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung zeigt, kostet der Liter Super E10 durchschnittlich 1,285 Euro (-1,0 Cent), für den Liter Diesel werden im Mittel 1,093 Euro (-0,9 Cent) fällig. (ampnet/nic)

Seat Store in London.

aum – 8. September 2016. Seat hat seinen ersten Store in London eröffnet. Er liegt zentral im Lakeside Shopping Centre und bietet auf 150 Quadratmetern Platz für die Präsentation von bis zu drei Modellen. Kunden haben die Möglichkeit, sich ihren Seat zu konfigurieren, die Kosten einer Finanzierung zu berechnen und eine Probefahrt zu machen. Direkt angeschlossen an den Laden ist ein „Experience Center“ in dem 15 Modelle der Marke permanent für Testfahrten zur Verfügung stehen. (ampnet/tw)

Symbolischer erster Spatenstich für die E-Mobility-Station an der Gläsernen Manufaktur in Dresden (v.l.): Kai Siedlatzek (Geschäftsführer Finanz und Controlling der Volkswagen Sachsen GmbH), Thomas Aehlig (Betriebsratsvorsitzender GMD), Dirk Hilbert (Oberbürgermeister Dresden), Dietmar Eichler (Projektleiter E-Tankstelle) und Martin Dulig (Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaates Sachsen).

aum – 8. September 2016. Direkt an der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen entsteht Dresdens größte öffentliche und solarbetriebene E-Mobility-Station. Im Beisein von Sachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig und Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, wurde heute der symbolische Start beim traditionellen Spatenstich mit der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen sowie dem Betriebsrat vorgenommen.

Mercedes-Benz A-Klasse Car2go in Hamburg.

aum – 8. September 2016. Car2go stockt seine Fahrzeugflotte in Hamburg auf. Neben dem Smart Fortwo können dort jetzt auch 170 A-Klasse-Modelle und 70 GLA von Mercedes-Benz flexibel angemietet werden. Die A-Klasse kostet 31 Cent pro Minute und der GLA 34 Cent Der Smart wird bis Ende des Jahres günstiger und mit 24 Cent pro Minute berechnet. Zusätzlich gibt es neue Langzeittarife. Der Mietvorgang ändert sich jedoch nicht: Alle Fahrzeuge können wie gewohnt per App überall im Geschäftsgebiet spontan genutzt werden.

Unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung für einen neuen Standort in Xiangtan: Günther Werner, COO Schaeffler Greater China (vorne rechts) und Sun Yinsheng, Parteisekretär der Wirtschafts- und Technologieentwicklungszone Xiangtan der Provinz Hunan (vorne links).

aum – 8. September 2016. Schaeffler erweitert seine Produktionskapazitäten in China. Hierfür investiert das Unternehmen in einen neuen Produktionsstandort in Xiangtan in der chinesischen Provinz Hunan. Er soll schrittweise ausgebaut werden. Zunächst entsteht auf einer Fläche von 20 Hektar eine Fabrik für Automobilteile und Präzisionslager. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2018 geplant. In einer weiteren Ausbauphase ist die Errichtung eines zweiten Werkes, eines Logistikzentrums und einer Schulungseinrichtung vorgesehen. (ampnet/jri)

Jean-Baptiste Charles.

aum – 8. September 2016. Jean-Baptiste Charles (37) wird neben Michelle Giblin neuer Geschäftsführer der PSA-Bank Deutschland und verantwortet die Bereiche Händler- / Kundenservice, Marketing, Vertrieb, Forderungsmanagement, EDV und Personal. Charles tritt die Nachfolge von Sabine Schaaf an, die sich nach mehr als vier Jahren Tätigkeit neuen Herausforderungen stellt.

Nach Schätzungen des Kfz-Gewerbes könnten noch rund zwei Millionen Dieselfahrzeuge durch die Filternachrüstung eine grüne Plakette bekommen.

aum – 8. September 2016. Wer sein altes Dieselfahrzeug noch bis Ende September mit einem Partikelfilter nachrüstet, bekommt dafür 260 Euro Zuschuss vom Staat. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) noch einmal hin. Der Förderantrag kann dann noch bis Mitte November beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden. Die staatliche Förderung zur Nachrüstung wurde bislang nur in geringem Maße angenommen. Ursprünglich waren dafür rund 30 Millionen Euro im Topf, der offenbar noch gut gefüllt ist.

aum – 7. September 2016. Blinken und bei Radfahrern Handzeichen erhöhen die Verkehrssicherheit und verbessern auch die Abläufe der Verkehrsteilnehmer. Verkehr ist auch Kommunikation, darauf weist der Automobilclub von Deutschland hin. Der Verkehrsteilnehmer ist heutzutage durch andere Geräte, wie zum Beispiel fest installierte Navigations-, Telefonie- sowie Multimediageräte, einschließlich des Bordcomputers und auch mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und MP3-Player so sehr beschäftigt, das die Kommunikation mit den anderen Verkehrsteilnehmern oft zu kurz kommt.

Aussicht vom Daimlerturm.

aum – 7. September 2016. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals ist einer der seltenen Anlässe, an dem der Daimlerturm im Kurpark von Bad Cannstatt öffnet. Zuletzt geschah dies vor sechs Jahren. Von 11 Uhr bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, die Aussicht in 15 Metern Höhe zu genießen und die Malereien und Zeichnungen an den Wänden im Inneren des Bauwerks anzuschauen. Führungen bietet nach Bedarf der Verein Pro Alt-Cannstatt an. Der Eintritt ist frei.

Logo TÜV Rheinland.

aum – 7. September 2016. Der TÜV Rheinland hat die „Nutzerakzeptanz von Automotive-Telematik-Diensten“ bei den Endverbrauchern untersucht. In seiner aktuellen, repräsentativen Marktstudie befragte der Überwachungsverein Pkw-Besitzer und Smartphone-Nutzer. Dabei kam heraus, dass die große Mehrheit der Autofahrer solche Angebote „attraktiv“ findet, aber dennoch Bedenken in Sachen Datensicherheit und –schutz bestehen.

iTC-Wandler von Schaeffler.

aum – 7. September 2016. Schaeffler hat eine komplett neue, leichtere sowie schwingungsärmere Wandlergeneration entwickelt. Wesentliches Merkmal des iTC – das Kürzel steht für „integrated Torque Converter“ – ist eine in die Wandlerturbine integrierte Überbrückungskupplung. Das macht das System nicht nur leichter, es schafft auch mehr Platz für effizientere Torsionsdämpfer, wie das von Schaeffler entwickelte Fliehkraftpendel (FKP). So lassen sich gleichzeitig Verbrauch und Komfort verbessern. Daher wird das Fliehkraftpendel in Zukunft in einem Großteil der Drehmomentwandler von Automatikgetrieben zum Einsatz kommen.

Mercedes-Benz führt für seine Lastwagen ein Digitales Service Booklet (DSB) ein.

aum – 7. September 2016. Mercedes-Benz wird ab Oktober 2016 in 30 europäischen Ländern für seine Lastwagen ein Digitales Service Booklet (DSB) einführen. Es ersetzt die klassischen Servicehefteinträge auf Papier und ermöglicht eine lückenlose Online-Dokumentation aller durchgeführten Servicearbeiten. Das Booklet steht für die Baureihen Actros, Antos, Arocs, Atego und Econic zur Verfügung.

VW-Vorstand Prof. Dr. Jochem Heizmann, CEO der Volkswagen Group China, und JAC-Vorstandsvorsitzender An Jin unterzeichnen in Wolfsburg die gemeinsame Absichtserklärung zur Begründung einer langfristigen Partnerschaft im Bereich Elektromobilität.

aum – 7. September 2016. Volkswagen und der chinesische Fahrzeughersteller Anhui Jianghuai Automobile (JAC) haben gestern in Wolfsburg eine Grundsatzvereinbarung („Memorandum of Understanding") unterzeichnet. Darin werden die nächsten Verhandlungsschritte zwischen den beiden Unternehmen festgelegt. Ziel ist die langfristige Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung rein elektrisch betriebener Fahrzeuge in China. Die Kooperation soll die gesamte Bandbreite von Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb sowie von Mobilitätsdienstleistungen im Bereich der Elektromobilität sowie Komponenten zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs umfassen.

Kia Business Center.

aum – 7. September 2016. Kia baut sein Flottengeschäft aus und richtet in Deutschland rund 40 Stützpunkte ein, die auf Gewerbekunden spezialisiert sind. Die „Kia Business Center“ werden gefördert – sowohl durch Verkaufsunterstützung als auch durch ein gezieltes Training und Coaching der Verkäufer sowie durch ein Callcenter, das den Händlern bei verschiedensten Fragen als Kompetenzzentrum dient.

Episode 6 der Mercedes-Benz-Filmserie „Fashion Creatives“.

aum – 6. September 2016. Im Rahmen des Engagements für aufstrebende Mode-Talente aus aller Welt stellt Mercedes-Benz die sechste Episode seiner Filmserie „Fashion Creatives“ vor. Dieses Mal stehen die Hiplet-Ballerinas aus Chicago im Mittelpunkt. Der Kurzfilm (https://youtu.be/CQf_K-VHbBs) schildert eine Nacht im Mercedes-Benz-Museum, wo die Welten des Tanzes und der Mode aufeinandertreffen.

Navistar Work Star.

aum – 6. September 2016. Volkswagen Truck & Bus und der US-amerikanische Nutzfahrzeughersteller Navistar gehen eine Allianz ein. Diese umfasst Rahmenverträge für eine strategische Technologie- und Belieferungskooperation sowie ein Einkaufs-Joint Venture. Die Omnibus- und Lkw-Sparte von VW erwirbt im Zuge einer Kapitalerhöhung einen Aktienanteil von 16,6 Prozent an Navistar. Die Transaktion hat ein Volumen von umgerechnet rund 229 Millionen Euro.

Bus an der Haltestelle.

aum – 6. September 2016. Für das Überholen von Bussen an Haltestellen gelten besondere Regeln. Generell gilt, dass wenn ein Schul- oder Linienbus an einer Haltestelle hält, dürfen Autofahrer vorsichtig daran vorbeifahren, ohne aussteigende Fahrgäste zu behindern oder zu gefährden. Falls nötig, muss das Auto stehenbleiben. An Schulbushaltestellen gilt eine besondere Vorsicht. Vor allem Schulanfänger, die zum ersten Mal selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen, können Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Meist verlassen sie in Grüppchen den Bus und sind dabei oft abgelenkt, so dass sie das Verkehrsgeschehen nicht ausreichend wahrnehmen, mahnt der ADAC zu besonderer Vorsicht.

Opel-Test-Center Dudenhofen.

aum – 5. September 2016. Opel feiert den 50. Geburtstag seines Test-Center in Rodgau-Dudenhofen. Deshalb lädt der Autobauer am Sonnabend, 10. September, zum Tag der offen Tür ein. Dabei können Interessierten ein, einen Blick hinter die Kulissen des 2,8 Quadratkilometer großen, normalerweise streng abgeschirmten Geländes zu werfen, auf dem Opel-Ingenieure seit 50 Jahren jedes neue Modell bis zur Belastungsgrenze testen.

Kinder im Kindersitz.

aum – 5. September 2016. Am häufigsten verunglücken Kinder im Straßenverkehr als Insasse eines Autos. 2015 waren es laut Statistischem Bundesamt 10 737 Kinder, wobei vor allem Kleinkinder im Alter bis zu sechs Jahren gefährdet sind. Die schweren Unfallverletzungen erleiden sie auch deshalb, weil Kindersitze oftmals nicht vorschriftsmäßig installiert oder die Kinder nicht richtig angegurtet wurden, betont der ADAC.

Volkswagen App-Connect mit „Door-Bird-App".

aum – 5. September 2016. Zusammen mit dem Berliner Start-up „Door-Bird“ und dem Tor- und Türenhersteller Hörmann präsentiert Volkswagen im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA (–7.9.2016) in Berlin die Möglichkeit, sich über das Infotainment-System im Fahrzeug mit der Videotürsprechanlage zu Hause zu verbinden. Über das Infotainment-System im Fahrzeug kann angezeigt werden, wenn ein Besucher oder der Bote an der heimischen Tür klingelt. Der Fahrer kann mit dem Gegenüber kommunizieren und zukünftig auch die Tür öffnen, egal, wo er sich gerade aufhält und ohne das Smartphone mit der Hand zu bedienen. (ampnet/nic)

Zum neuen Ausbildungsjahr beginnen bei Opel deutschlandweit 244 junge Menschen ihre Fachausbildung, 185 davon am Stammsitz in Rüsselsheim.

aum – 5. September 2016. Bei Opel haben zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres insgesamt 244 Berufsneulinge gestartet. An den Standorten Rüsselsheim, Eisenach, Kaiserslautern und Bochum bietet das Unternehmen rund 20 Ausbildungs- und Studiengänge an. In der über 150-jährigen Ausbildungsgeschichte von Opel sind mittlerweile insgesamt mehr als 25 000 junge Menschen ins Berufsleben gestartet. (ampnet/nic)