Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Daimler-Vertreter mit den Teilnehmern des Hackathons in China.

aum – 5. September 2016. Daimler hat am 3. bis 4. September den ersten Hackathon in China veranstaltet. Insgesamt waren 75 Teilnehmer eingeladen, innerhalb von 26 Stunden kreative Ideen rund um das Thema E-Commerce in der Automobilindustrie zu entwickeln und Prototypen zu programmieren. Die Veranstaltung richtete sich an Studenten, Absolventen und Experten der Informatik, Softwareentwicklung und Computerwissenschaften.

Autostadt-Partnerschulen.

aum – 2. September 2016. Noch bis zum 19. September 2016 können Schulen aus Niedersachsen ihre Bewerbung als Partnerschule der VW-Erlebniswelt und -Kommunikationsplattform Autostadt im Schuljahr 2016/2017 einreichen. Die Chance ausgewählt zu werden haben alle, die sich mit den Themen Mobilität, Nachhaltigkeit oder Innovation beschäftigen und einen Bezug zum Curriculum Mobilität aufweisen. Schulen, Lehrkräfte und Schüler sind aufgerufen, kreative Ideen und Ansätze für zukunftsweisende Mobilitätsprojekte zu entwickeln, die sie gemeinsam mit den Pädagogen der Autostadt umsetzen möchten. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium werden Projekte über die Dauer eines Schuljahres gefördert.

aum – 2. September 2016. Bosch wird in diesem Jahr rund 100 Millionen Euro in seine indischen Fertigungs- und Entwicklungsstandorte investieren. Ein Großteil davon fließt in den Ausbau des tandortes Adugodi in der südindischen Stadt Bangalore. Das Unternehmen hat dort in den vergangenen zwei Jahren bereits nahezu 50 Millionen Euro investiert, um seine älteste indische Fabrik zu einem Hightech-Entwicklungszentrum umzubauen. Vor hochrangingen Gästen aus Politik und Wirtschaft eröffnete Bosch heute zwei neue Gebäude, die Platz für 20 moderne Entwicklungs- und Testlabors bieten. In den kommenden Jahren soll weiter in den Ausbau des Standorts investiert werden.

Mercedes-Benz-Kampagne zur E-Klasse.

aum – 2. September 2016. Vor dem Pariser Autosalon Ende des Monats präsentieren die Hersteller in der kommenden Woche noch jede Menge Neuheiten. Eine der wichtigsten dürfte das T-Modell der E-Klasse bei Mercedes-Benz sein. Der Kombi kommt im Oktober zu Preisen ab 48 665 Euro auf den Markt und bietet bis zu 1820 Liter Laderaumvolumen. Maserati klingt sich in den Reigen der Luxus-SUV ein und präsentiert den Levante.

Auto-Medienportal

aum – 2. September 2016. Viele Wohnwagenbesitzer stellen während der Saison den Anhänger in der Nähe des Wohnsitzes ab, um ihn für den nächsten Ausflug bequem pflegen sowie be- und entladen zu können. Ein Anhänger ohne Zugfahrzeug darf jedoch nicht länger als zwei Wochen am Fahrbahnrand geparkt werden, warnt der ADAC. Bei Nichtbeachtung droht eine Geldbuße von 20 Euro. Zudem darf die Parkfläche nicht durch Zusatzschilder für bestimmte Fahrzeugarten wie zum Beispiel Pkw oder Busse reserviert sein.

Skoda-Storyboard.

aum – 2. September 2016. Mit dem Storyboard (www.skoda-storyboard.com) startet Skoda eine neue Web-Präsenz. Auf der Plattform werden emotionale und überraschende Geschichten aus der Welt der Marke erzählt und interaktiv auch für elektronische und soziale Medien aufbereitet. Gleichzeitig ist das Storyboard das neue Medienportal des Unternehmens.

Polizeikontrolle.

aum – 1. September 2016. Autofahrer müssen nicht jeder Aufforderung von Polizeibeamten bei Verkehrskontrollen unverzüglich nachkommen. Grundsätzlich gilt, Ruhe zu bewahren, bei der nächstmöglichen Gelegenheit anzuhalten und den Beamten dies durch Blinken oder langsameres Fahren anzuzeigen. Der Aufforderung, einem Polizeifahrzeug nachzufahren, müssen Autofahrer unbedingt folgen. Bei Missachtung des Anhaltezeichens drohen laut ADAC 70 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Ausbildung bei Audi.

aum – 1. September 2016. 804 junge Menschen, so viele wie nie zuvor, starten im September in Ingolstadt und Neckarsulm bei Audi ins Berufsleben. Am Standort Ingolstadt stellt der Autobauer 531 neue Azubis ein, in Neckarsulm sind es 273. Im Vergleich zu den Vorjahren erhöht das Unternehmen die Zahl der Ausbildungsplätze damit um rund zehn Prozent. Für das Ausbildungsjahr 2017 läuft die Bewerbungsfrist am Standort Neckarsulm noch bis einschließlich 11. September, in Ingolstadt bis 25. September. Die Bewerbung erfolgt online unter www.audi.de/ausbildung. (ampnet/nic)

Rheinmetall Automotive.

aum – 1. September 2016. Rheinmetall treibt seine Integration als Technologiekonzern weiter voran. Unter der Strategie „ONE Rheinmetall“ werden die Grundlage für eine neue einheitliche Unternehmenskultur gelegt und beide Sparten – Automotive und Defence – zu einem Verbund zusammengeführt. Die Automotive-Sparte KSPG wird künftig Rheinmetall Automotive heißen. Die Marken Kolbenschmidt, Pierburg und Motorservice bleiben unverändert, erhalten aber optisch modernisierte Markenzeichen, die zudem auf die Zugehörigkeit zum Rheinmetall-Konzern verweist.

626 Auszubildende starten bei Volkswagen am Stammsitz in Wolfsburg ins Berufsleben.

aum – 1. September 2016. Bei Volkswagen in Wolfsburg haben heute 626 Auszubildende ihre Berufsausbildung oder ihr Duales Studium begonnen. Die 224 Frauen und 402 Männer erlernen einen von 16 technischen und 7 kaufmännischen Berufen. 160 der neuen Wolfsburger Auszubildenden absolvieren ein Duales Studium und werden parallel zu ihrem Ausbildungsabschluss mit IHK-Prüfung den Bachelor-Abschluss einer Hochschule erwerben.

Kraftstoffpreise im August 2016.

aum – 1. September 2016. Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise sind im August zum zweiten Mal in Folge gesunken. Wie der ADAC ermittelt hat, mussten Autofahrer im vergangenen Monat für den Liter Super E10 durchschnittlich 1,278 Euro (-1,3 Cent) zahlen. Der Liter Diesel kostete 1,080 Euro (-1,3 Cent). Am günstigsten tankten Dieselfahrer im abgelaufenen Monat am 4. August mit durchschnittlich 1,054 Euro. Super E10 erreichte seinen monatlichen Tiefstpreis am 12. August mit 1,260 Euro. Am teuersten Tank-Tag, dem 28. August, mussten für einen Liter Super E10 1,301 Euro, für den Liter Diesel 1,109 Euro bezahlt werden. (ampnet/nic)

Kraftstoffpreise in Deutschland (31.8.2016).

aum – 31. August 2016. Der Liter Super E10 kostet bundesweit durchschnittlich 1,295 Euro, das hat die Auswertung der ADAC-Kraftstoffdatenbank ergeben. Das ist ein Anstieg um 0,7 Cent gegenüber der Vorwoche. Der Liter Diesel verteuerte sich binnen Wochenfrist im Mittel um 0,5 Cent und liegt bei 1,102 Euro. (ampnet/nic)

aum – 31. August 2016. Skoda hat die neue „Skoda Clever Versicherung“ im Angebot. Von ihr können Käufer eines Citigo, Fabia, Fabia Combi, Rapid oder Rapid Spaceback profitieren. Beim Abschluss eines Finanzierungsvertrags über die Skoda-Bank erhalten sie zwei Jahre lang 50 Prozent Nachlass auf ihren Haftpflicht- und Vollkaskobeitrag. Die Aktion gilt für Privatkunden ab 23 Jahre und Schadensfreiheitsklasse (SF) 1, die sich für ein Neufahrzeug der Marke oder einen Vorführwagen mit maximal 10 000 Kilometern entscheiden, dessen Erstzulassung nicht mehr als sieben Monate zurückliegt.

Jost Capito

aum – 31. August 2016. Jost Capito (57) wird zum 1. September 2016 Geschäftsführer des Formel-1-Teams McLaren. Capito berichtet direkt an Ron Dennis und wird damit Vorgesetzter des Rennleiters Eric Boullier. Capito scheidet mit Ablauf des 31. August als Motorsportchef von Volkswagen.

Verkehrsunfall im Ausland.

aum – 31. August 2016. Knapp 6,3 Millionen Autofahrer in Deutschland werden von besseren Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung profitieren, aber 4,8 Millionen werden heraufgestuft. Das ist das Ergebnis der aktuellen Regionalstatistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Für weitere 28,5 Millionen Kfz-Haftpflichtversicherte bleiben die Regionalklassen des Vorjahres erhalten.

Geplanter Ausbau des Mazda-Motorenwerks in Thailand.

aum – 30. August 2016. Mazda wird in seinem thailändischen Werk in der Provinz Chonburi die Motorenproduktion ausbauen. Im ersten Halbjahr 2018 soll die Fertigungskapazität von anfangs 30 000 Einheiten pro Jahr auf 100 000 Einheiten mehr als verdreifacht werden. Außerdem entsteht am Standort ein komplett neues Motorenwerk mit gleicher Kapazität.

Fahrzeugwartung.

aum – 30. August 2016. Die Bordelektronik kann– innerhalb flexibler Wartungssysteme – bedarfsgerecht zu Werkstattbesuchen aufrufen. Dies ist laut ADAC vor allem für Pkw-Fahrer mit eher geringer Jahresfahrleistung und/oder günstigen Betriebsbedingungen vorteilhaft. Der Club hat die Wartungsintervalle der 20 führenden Hersteller gegenübergestellt.

Kreisverkehr.

aum – 30. August 2016. Ein Kreisverkehr verunsichert Autofahrer immer noch zum Teil. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) betont, dass in Deutschland ein Kreisverkehr sichtbar ausgeschildert ist. Nach Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen dort Schilder immer aufgestellt sein: An jeder einzelnen Zufahrt des Kreisverkehrs hat ein Schild, auf dem eine blauer Ronde mit drei sich verfolgenden weißen Pfeilen zu sehen ist, sowie ein „Vorfahrt gewähren“ Schild zu stehen. Sind diese Zeichen nicht vorhanden, handelt es sich um eine normale Kreuzung und es gilt die Rechts-vor-Links-Vorschrift.

Thomas Voss.

aum – 30. August 2016. Thomas Voss (51) übernimmt spätestens ab 1. Dezember 2016 das Steuer in den Ressorts Motorsport und Klassik des ADAC. Der Diplom-Sportlehrer und Wirtschaftssport-Referent verantwortete seit 2005 als Geschäftsführer die Aktivitäten der Motorsport-Arena Oschersleben. In seiner neuen Funktion berichtet er künftig an den bisherigen Leiter Motorsport und Klassik, Lars Soutschka, der zum 1. Oktober 2016 in die ADAC-Geschäftsführung berufen wurde.

Frank Jürgens.
Von Thomas Lang

aum – 30. August 2016. Zum 1. September erhält Skoda in Deutschland einen neuen Geschäftsführer. Imelda Wander-Labbé, die die Position seit 2013 innehatte, übergibt den Staffelstab an Frank Jürgens. Der 50-Jährige übernimmt eine anspruchsvolle Position. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit zwischen der tschechischen Traditionsmarke und dem VW-Konzern vor nunmehr 25 Jahren, schreibt Skoda eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. In diesem Zeitraum schaffte es die Marke, sich zum erfolgreichsten Importeur empor zu arbeiten. Mit derzeit 5,5 Prozent Marktanteil klopft der Hersteller bereits an die Pforte zur Liga der einheimischen Hersteller wie Opel und Ford.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 29. August 2016. Mit dem Ende der Sommerferien in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erwartet der Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (2.–4.9.2016) eine Rückreisewelle vor allem in Richtung Nord- und Ostdeutschland. Auch in den südlichen Bundesländern ist Richtung Norden mehr Verkehr als in entgegengesetzter Richtung zu erwarten.

Einweihung der Opel-Arena.

aum – 29. August 2016. Mit den Partien Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 und Hertha BSC gegen den SC Freiburg startete am Wochenende die Opel-Partnerclubs in die neue Bundesligasaison. Der Automobilhersteller setzt damit eine lange Tradition und das Sponsoring von drei Bundesligisten fort. Außerdem heißt das Mainzer Stadion jetzt offiziell „Opel Arena“. Der Liverpooler Coach Jürgen Klopp ist als Markenbotschafter ebenfalls ein „Opelaner“, der auch in seiner neuen Heimat mit dem Insignia zu den Spielen an die Anfield Road fährt. In den Niederlanden tragen die Spieler von Feyenoord Rotterdam weiterhin den Blitz auf dem Trikot, und im Vereinigten Königreich werden die vier britischen Nationalmannschaften von der Opel-Schwestermarke Vauxhall gesponsert. (ampnet/nic)

Hyundai-Pflegeprodukte.

aum – 29. August 2016. Hyundai bringt Auto-Pflegeprodukte auf den Markt. Sie wurden für die Reinigung und Pflege außen und innen entwickelt. Die achtteilige Serie umfasst einen Reiniger, eine Auto-Politur (jeweils zwölf Euro), aufeinander abgestimmte Schleifmittel und Pflegekomponenten, ein Poliertuch-Set und ein Nano-Hartwachs (16 Euro). Für den Innenraum ist der Aktiv- Innenreiniger (neun Euro), die Lederpflege (zehn Euro), die Kunststoffpflege (neun Euro) sowie der Plegestick (drei Euro) für die Dichtungen. (ampnet/nic)

Volkswagen Logo.

aum – 29. August 2016. Volkswagen und die Hansestadt Hamburg haben heute eine Grundsatzvereinbarung („Memorandum of Understanding“) unterzeichnet. Urbane Mobilitätskonzepte und Intermodalität, Verkehrssteuerung und -management, autonomes Fahren und Parken, innovative Fahrzeugkonzepte und alternative Technologien sowie Luftreinhaltung sind Eckpfeiler der Partnerschaft. Für den Volkswagen-Konzern ist die Kooperation ein weiterer Baustein seiner neuen Strategie „Together 2025“, für Hamburg ist sie ein wichtiger Schritt im Rahmen seiner Strategie zur Entwicklung Intelligenter Verkehrssysteme und der Bewerbung um den ITS-Weltkongress im Jahr 2021.

Sven Smeets.

aum – 29. August 2016. Sven Smeets (44) übernimmt die Leitung von Volkswagen Motorsport. Er folgt auf Jost Capito (57), der das Unternehmen verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Capito hatte Volkswagen in den vergangenen drei Jahren zu allen Rallye-Weltmeistertiteln geführt. Zudem folgt Lukasz Urban (34) als kaufmännischer Geschäftsführer auf Kirsten Zimmermann (44), die zum 1. September eine neue Leitungsfunktion in der Volkswagen AG übernimmt. Gleichzeitig rücken François-Xavier Demaison (47) als Technischer Direktor und Dr. Donatus Wichelhaus (54) als Direktor Entwicklung Rennmotoren in die Geschäftsführung auf.

aum – 29. August 2016. Die Bundesregierung sollte der EU-Kommission bei den TTIP-Verhandlungen den Rücken stärken. Anstatt das Abkommen aus parteitaktischen Gründen aufzugeben, gelte es die Anstrengungen für einen guten Abschluss zu verstärken, fordert der Verband der Automobilindustrie (VDA). TTIP dürfe nicht dem beginnenden Wahlkampf zum Opfer fallen. Der VDA fordert, die Verhandlungen bis zum Herbst so weit voranzutreiben, dass die politisch Verantwortlichen auf US- und europäischer Seite die schwierigsten Fragen lösen können.

Hamburg-Berlin-Klassik 2016: Das Team der Autostadt.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 29. August 2016. Nach rund 790 Kilometern haben sie es geschafft: Rund 170 Oldtimer erreichten nach drei Tagen und 24 Wertungsprüfungen auf der Hamburg-Berlin-Klassik-Rallye das Ziel. Den Gesamtsieg hat sich nach dreitägigem Kampf mit nur 0,03 Sekunden Vorsprung das Team Sonax mit Dirk Hattenhauer und Tim Lücke mit ihrem Volkswagen T 1 aus dem Jahr 1964 in einem Wimpernschlag-Finale gesichert.

Continental testet automatisiertes Fahren auf öffentlichen Straßen in Japan.

aum – 29. August 2016. Continental baut seinen Geschäftsbereich Fahrerassistenzsysteme in Asien aus. Vor allem die Entwicklungskapazitäten sollen in der Region gestärkt werden. Alleine in Japan hat sich in den vergangenen drei Jahren die Anzahl der Entwicklungsingenieure vervierfacht. Aus Japan heraus werden auch alle japanischen Hersteller betreut. Neben Japan setzt der Geschäftsbereich ADAS auf Indien als Standort für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Asien. Der Schwerpunkt liegt hier im Bereich der Software- und Algorithmen-Entwicklung für Fahrerassistenzsysteme. (ampnet/nic)

Wayne Griffith.

aum – 28. August 2016. Wayne Anthony Griffiths (50) wird mit Wirkung zum 1. September 2016 zum Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A. berufen. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Andreas Offermann, der zum neuen Vorstandsmitglied für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Bentley ernannt wurde. Griffiths, der zuvor den Vertrieb Deutschland der Audi AG leitete, berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Luca de Meo. (ampnet/Sm)

Daimler.

aum – 28. August 2016. Daimler sucht den Kontakt und Austausch mit Talenten, die Kompetenzen im digitalen Bereich mitbringen. Dazu werden am 21. und 22. Oktober 2016 in Stuttgart die „GoDigital Days@Daimler“ stattfinden. Speziell für die neue „ Digital Unit“ des Unternehmens und den Bereich „Digital Vehicle & Mobility“ werden Berufseinsteiger und Berufserfahrene mit digitalen Profilen gesucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein umfangreiches Programm. Sie können außerdem vor Ort Auswahlgespräche mit Führungskräften und Personalexperten zu den aktuell ausgeschriebenen Stellen aus den Bereichen Marketing & Sales, Information Technology und Research & Developement führen. Anmeldungen sind bis zum 18. September möglich. (ampnet/jri)

Oliver Dietrich.

aum – 26. August 2016. Oliver Dietrich (46) wird neuer Kögel-Vertriebsleiter für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Er berichtet direkt an Petra Adrianowytsch, Geschäftsführerin Vertrieb DACH und Unternehmensentwicklung.

Car2go-Website.

aum – 26. August 2016. Car2go, das flexible Carsharing von Daimler, präsentiert sich mit einem neuen Internetauftritt. Für jeden der 30 Standorte gibt es eine eigene Startseite mit spezifischen Informationen. Die Inhalte erscheinen dabei automatisch, je nachdem, in welchem Land Interessierte die Internetseite http://www.car2go.com/ besuchen. In der jeweiligen Landessprache werden Informationen zu Unternehmen, Produkt und App angeboten. Nutzer können die Auswahl des Standorts speichern und gelangen beim nächsten Besuch der Website sofort zu den für sie relevanten Inhalten wie angebotene Fahrzeugmodelle, Preise, Aktionen oder Kontaktdaten. Auf einer integrierten Karte des jeweiligen Standorts werden die verfügbaren Car2go-Fahrzeuge jetzt außerdem in Echtzeit angezeigt – inklusive Angaben zu Modell und Reichweite.

aum – 26. August 2016. Der positive Trend bei den Reisefahrzeugen hat sich auch bei Bürstner niedergeschlagen. Das Unternehmen aus Kehl gab heute auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (–4.9.2016) die Zahlen für die Saison 2016 bekannt. Mit rund 8600 Caravans und Wohnmobilen wurde die ursprüngliche Planung von 7500 Einheiten deutlich übertroffen. 70 Prozent der Verkäufe gingen dabei auf das Konto der Wohnmobile. Der Jahresumsatz zum Ende August betrug etwa 300 Millionen Euro. Das sind über zehn Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (270 Millionen Euro). Für die Saison 2017 peilt das Unternehmen mit dem Erreichen der Marke von etwa 9400 Freizeitfahrzeugen eine weitere deutliche Entwicklung nach oben an.

Dr. Andreas Offermann.

aum – 26. August 2016. Dr. Andreas Offermann (59) wird zum 1. November 2016 neuer Vertriebs- und Marketingvorstand von Bentley. Er kommt von Seat, wo er e als Executive Vice President for Sales and Marketing ebenfalls für diesen Bereich zuständig gewesen ist. Offermann löst Kevin Rose ab, der nach 30 Jahren den Mutterkonzern Volkswagen verlässt und in den Ruhestand geht.

Karosseriebau im VW-Werk Emden.

aum – 26. August 2016. Nach der Einigung mit zwei Zulieferern kann Volkswagen die Auswirkungen der Produktionsunterbrechungen deutlich reduzieren und den weit überwiegenden Teil der Ausfallzeiten mit internen Flexibilisierungsmaßnahmen auffangen. Dies teilte das Unternehmen heute mit.

Für die 100-km/h-Zulassung müssen Wohnwagenreifen alle sechs Jahre ausgetauscht werden.

aum – 26. August 2016. Urlaub mit dem Wohnwagen liegt im Trend. Deutschland ist nach Großbritannien die Caravan-Hochburg in Europa. Die Zahl der Zulassungen stieg nach Angaben des Caravaning-Industrieverbandes (CIVD) hierzulande im vergangenen Jahr um 9,3 Prozent auf 18 800 Fahrzeuge. Eine zentrale Rolle bei der Fahrsicherheit spielen naturgemäß die Reifen. Um sicher in den Urlaub zu fahren, muss nicht nur der Reifen des Zugfahrzeugs, sondern auch der Anhängerreifen den richtigen Luftdruck haben. „Wohnwagen fahren in der Regel auf Pkw-Reifen“, weiß Holger Rehberg, Produktmanager bei Goodyear. Der maximal erlaubte Luftdruck beträgt hier 3,5 bar. Caravan-Fans finden diese Angabe direkt auf der Reifenwand. Um die Gefahr einer Reifenpanne aufgrund von Minderluftdruck zu minimieren, sollte insbesondere vor einer langen Urlaubstour der Reifendruck geprüft und bei Bedarf angepasst werden.

aum – 26. August 2016. Porsche hat in Berlin ein „Digital Lab“ eröffnet. Es soll eine Plattform für die Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft sein. Partner ist die Tochterfirma MHP – das Ludwigsburger Unternehmen gehört in der Automobilindustrie zu den führenden Management- und IT-Beratungen weltweit.

Hamburg-Berlin-Klassik 2016: Der 1956er-Käfer der Autostadt rollt zum Start.
Von Tim Westermann

aum – 26. August 2016. Früher fuhren ganze Familien mit ihrem Volkswagen Käfer quer durch Deutschland, überquerten die Alpen, um bis nach Italien in den verdienten Urlaub zu kommen. Heute spielt sich ein ähnliches Szenario ab. Allerdings weniger nostalgisch, als es über kurvige Gebirgspässe in der Schweiz und in Österreich ging. Die VW-Erlebnis- und Kommunikationsplattform Autostadt fährt bei der diesjährigen Hamburg-Berlin-Klassik mit gleich elf Preziosen mit.

Fernbus-Simulator.

aum – 25. August 2016. Heute ist der Fernbus-Simulator von Aerosoft, der gemeinsam mit TML Studios und Flixbus entwickelt wurde, erschienen. Den Spielern stehen ein Streckennetz von etwa 20 000 Kilometer und mehr als 40 verschiedene Städte im Maßstab 1:10 zur Auswahl. (ampnet/nic)

Volkswagen Logo.

aum – 25. August 2016. 1587 junge Frauen und Männer starten nächste Woche an zehn Volkswagen-Standorten ihre Berufsausbildung. Davon absolvieren bundesweit 247 Berufseinsteiger ein Duales Studium bei VW und werden parallel zur Ausbildung an einer Hochschule studieren. Frauen stellen ein Drittel der Auszubildenden und dualen Studenten. Volkswagen bildet die Nachwuchskräfte in 23 technischen und sieben kaufmännischen Berufen sowie 20 Studiengängen aus. Ausbildungsstart ist am kommenden Donnerstag, 1. September 2016. (ampnet/nic)

Kraftstoffpreise im Markenvergleich.

aum – 25. August 2016. Autofahrer können abends länger als bisher mit niedrigen Kraftstoffpreisen rechnen. Während der günstigste Zeitraum des Tages zum Tanken bislang zwischen 18 und 20 Uhr lag, hat sich nach einer aktuellen ADAC-Untersuchung die Niedrigpreis-Phase bis 23 Uhr verlängert. Untersucht und ausgewertet hat der Club auf Basis der Daten der Markttransparenzstelle sämtliche Preisbewegungen der fünf großen Marken Aral, Esso, Jet, Shell und Total in den Monaten April, Mai und Juni 2016.

Lastenträger für 3-Dog-Camping-Zeltanhänger.

aum – 25. August 2016. Der Hamburger Zeltanhänger- und Dachzeltspezialist 3Dog Camping stellt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (27.8.–4.9.2016) ein faltbares Solarpanel für seine Produkte vor. Die damit gewonnene Energie wird in einer Elektrobox mit AMG-Batterie (110 AH) gespeichert. Der Strom wird dann über Verteilungs- bzw. Versorgungsboxen über Steckdosen von 230 V und 12 V sowie USB weitergegeben. Auch eine passende LED-Leuchte und eine Musikbox sind im Angebot. Zudem vetreibt die inzwischen zu Hymer gehörende Firma bald auch die Kühlbox Waeco CFX 35.

Gebrauchtes Wohnmobil.

aum – 25. August 2016. Die Campingbranche boomt, das Interesse an Wohnmobilen ist so groß wie lange nicht mehr. Im vergangenen Jahr wurden fast 100 000 Wohnmobile verkauft, davon ein Großteil als Gebrauchtfahrzeug. Während es beim Kauf eines gebrauchten Autos vor allem auf den technischen Zustand von Motor, Getriebe, Fahrwerk oder die Laufleistung ankommt, spielen beim Wohnmobil auch der Aufbau, die Elektrik, die Gas- und Wasserversorgung sowie insbesondere die Dichtheit eine Rolle.

Gruppenbild zur Abschlussveranstaltung des Jahrgangs des Volkswagen Mentoring-Programms Management 2016: Die Teilnehmerinnen und Mentoren mit Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing (erste Reihe, halb rechts) und der Leiterin der Frauenförderung, Elke Heitmüller (erste Reihe, zweite von rechts), gemeinsam mit Jürgen Mahnkopf, Mitglied des Betriebsrats (vierte Reihe, ganz rechts).

aum – 25. August 2016. Der Volkswagen-Konzern bildet weibliche Nachwuchskräfte in allen Konzernmarken und -gesellschaften weiter, um sie für Fach- und Führungspositionen im Management zu qualifizieren. Ein fester Bestandteil ist das „Mentoring-Programm Management" für angehende weibliche Führungskräfte. Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen der Teilnehmerin und einem erfahrenen Mitglied des Managements, das Know-how weitergibt, die Teilnehmerin berät und sie in der Karriereplanung unterstützt. In diesem Jahr schlossen 63 Frauen aus dem Konzern und der Volkswagen Financial Services AG sowie von den Marken VW, Audi, Porsche und MAN die Fortbildung ab. (ampnet/nic)

Skoda chauffiert die Stars zum Sport-Bild-Award.

aum – 24. August 2016. Zum 14. Mal ehrt „Sport Bild“ am 29. August 2016 in der Fischauktionshalle in Hamburg Persönlichkeiten des Sports für ihre herausragenden Leistungen und Ideen. Nominiert sind dabei von Tennisspielerin Angelique Kerber über die Handball-Nationalmannschaft bis Eishockeyspieler Tom Kühnhackl viele renommierte Stars. Skoda sorgt als Mobilitätspartner für den Shuttle der Gäste und Preisträger. Darüber hinaus präsentiert der Autohersteller die Auszeichnung „Überraschung des Jahres“. (ampnet/nic)

Kögel Light Plus.

aum – 24. August 2016. Kögel präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 (20.9. - 4.10.) eine neue Generation des Kögel Light Curtainsiders. Der komplett neu entwickelte Kögel Light plus erhält einen nutzlast- und gewichtoptimierten Rahmen und Aufbau. Mit einem geringen Eigengewicht ab 4775 Kilogramm ist er besonders wirtschaftlich unterwegs. Das technische Gesamtgewicht beträgt 39 Tonnen, die technische Sattellast zwölf Tonnen. Wegen der der Reduzierung der Rahmenhalshöhe um 60 Millimeter vergrößert sich die nutzbaren Innenhöhe des Aufliegers. (ampnet/Sm).

Autostadt.

aum – 24. August 2016. Die Jazz-Sängerin Mathilde ist am Freitag (26.8.2016) zu Gast im „Zeithaus“ der VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg. Die Französin beeindruckte mit ihrem Auftritt bei der Fernsehshow „The Voice 2015“ durch ihre Interpretation des Titels „Dis, quand reviendras-tu?" von Barbara. Dadurch wurde auch der bekannte Jazzer Jacky Terrasson auf sie aufmerksam. Er lud Mathilde spontan ein, mit ihm ein Konzert im Pariser Olympia zu bestreiten – es war der Auftakt für eine ganze Reihe von Konzerten in Clubs und bei Festivals.

Kraftstoffpreise in Deutschland (24.8.2016).

aum – 24. August 2016. Autofahrer müssen beim Tanken wieder tiefer in die Tasche greifen. Wie der ADAC beobachtet hat, verteuerte sich der Liter Super E10 sich im bundesdeutschen Durchschnitt um 1,6 Cent und kostet 1,288 Euro. Für einen Liter Diesel werden durchschnittlich 1,097 Euro (+2,1 Cent) fällig. (ampnet/nic)

Beliebteste Campingziele im Sommer 2016.

aum – 23. August 2016. Camper verbringen ihren Urlaub am liebsten in Deutschland. In diesem Sommer haben sich 29 Prozent für einen Urlaub daheim entschieden. Die attraktivste Region in der Republik ist das südliche Oberbayern und das Allgäu, gefolgt von Schleswig-Holstein, das ist das Ergebnis einer Auswertung von 99 700 Routenplanungen der ADAC-Mitglieder in den Geschäftsstellen.

Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann auf Linkedin.

aum – 23. August 2016. Dr. Karl-Thomas Neumann ist bereits seit drei Jahren auf Twitter aktiv. Vor knapp einem halben Jahr stieß der Opel-Chef auch zu Linkedin. Dort hat er in weniger als sechs Monaten die 10 000-Follower-Marke geknackt – und gewinnt jeden Tag im Schnitt 55 neue Fans hinzu. Als Linkedin-Influencer, einem weltweit auf 500 Teilnehmer beschränkten Programm des führenden Berufsnetzwerks, gibt der Vorstandsvorsitzende regelmäßig Einblicke in Branchentrends, seinen persönlichen Karriereweg und die Entwicklung der Marke. Seine Beiträge haben bisher rund 80 000 Views gesammelt; allein der jüngste zu seinem mittlerweile dreijährigen Engagement als Digital- CEO wurde mehr als 21 000-mal gelesen.

Bundesliga-Mannschaft von Bayern München übernimmt ihre neuen Dienstwagen.

aum – 23. August 2016. Auf der Audi Piazza in Ingolstadt haben Spieler und Trainer vom FC Bayern München gestern von Audi-Vorstandschef Rupert Stadler ihre neuen Dienstwagen in Empfang genommen. Der Trend ist klar: Zusammen mit Neuzugang Mats Hummels entschied sich weit mehr als die Hälfte der Fußballer für eines der sportlichen RS-Modelle. Bayern München und Audi starten jetzt in ihre 15. gemeinsame Saison. Höhepunkte der Partnerschaft ist beispielsweise der Audi Cup, der seit 2009 alle zwei Jahre als Vorbereitungsturnier ausgetragen wird. Erst vor wenigen Wochen begleitete Audi das Trainingslager der Bayern in den USA, wo sie auf den AC Mailand, Inter Mailand und Real Madrid trafen. (ampnet/Sm)

aum – 23. August 2016. Mobileye und Delphi Automotive wollen gemeinsam eine Komplettlösung für automatisiertes Fahren realisieren. Die Kooperation soll zu vollautomatischen Fahrzeugen auf einem Leistungs- und Sicherheitsniveau führen, das die schnelle Integration in verschiedene Fahrzeugplattformen bei Kunden erlaubt. Eine Demo-Version der gemeinsamen Plattform für kombinierten Stadt- und Autobahnverkehr soll 2017 zur Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentiert, die Produktionsreife 2019 erreicht werden.

Toyota-Werk St. Petersburg.

aum – 23. August 2016. Toyota hat in seinem Werk im russischen St. Petersburg die Produktion des RAV4 aufgenommen. Gemeinsam mit dem Camry wird das Kompakt-SUV dort für die Märkte Russland, Kasachstan und Weißrussland gefertigt. Die Entscheidung war bereits 2013 aufgrund der hohen Nachfrage in Russland gefällt worden.

Motorradfahrer in Schutzkleidung.

aum – 23. August 2016. Motorradfahrer sollten im Sommer auch bei kleineren Touren nicht in Jeans, T-Shirt und leichten Schuhen aufs Bike steigen. Wer wegen hoher Temperaturen auf die volle Schutzkleidung verzichtet, riskiert schon bei kleineren Unfällen schwere Schürfwunden und Knochenbrüche. Überdies sind viele Verkehrsteilnehmer bei Hitze unkonzentrierter, was die Unfallgefahr deutlich erhöht, warnt der ADAC.

Thomas M. Müller.

aum – 23. August 2016. Dr. Thomas M. Müller (45) wird ab Dezember neuer Leiter Elektrik/Elektronik der Audi AG. Der Diplom-Physiker gilt als Spezialist für die Themen Connected Car und elektronische Systeme. Er folgt auf Ricky Hudi, der nach 19 Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Hudi wird seine eigene Technologie- und Beratungsfirma gründen und unter anderem den von Audi, BMW und Daimler übernommenen Kartendienstleister HERE begleiten.

Venturi Formula E Team.

aum – 23. August 2016. Die ZF Friedrichshafen AG ist offizieller Technologiepartner des Venturi-Formula-E-Teams in der Elektrorennserie Formula E. Mit dem Start der Saison 2016/17 unterstützt das Friedrichshafener Unternehmen Venturi mit Fahrwerkskomponenten und Know-How im Bereich der Simulation. Ziel der langfristig angelegten Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines komplett neuen Antriebsstrangs, der sowohl den Elektromotor als auch ein Getriebe umfasst. Die Fahrer dürfen in der Saison 2018/19 nur noch ein Fahrzeug pro Rennen einsetzen.

John Paul Gregory.

aum – 23. August 2016. John Paul Gregory übernimmt sofort die Aufgabe als Chef des Exterior Design. Er berichtet an Stefan Sielaff,Director of Design bei Bentley Motors im englischen Crewe. Gregory arbeitet seit acht Jahren für Bentley, bisher als Leiter Advanced Exterior Design. Zuvor war er als Designer bei Volkswagen in Wolfsburg tätig. (ampnet/Sm)

David Napoléon Genot.

aum – 23. August 2016. David Napoléon Genot (37) verstärkt an sofort das Borgward-Designteam am Standort Renningen nahe der Konzernzentrale in Stuttgart ab sofort verstärken. Der Belgier wird als Executive Design Director of Europe zusammen mit den Entwicklerteams die Gestaltung kommender Fahrzeuggenerationen und -familien mitgestalten. Genot ist Diplom-Designer und hat an der FH Pforzheim Design studiert. Er sammelte unter anderem in den Studios von Audi, Renault, Seat und Hyundai als Exterieur Designer, Senior Automotive Designer oder Creative Manager Design Erfahrung. (ampnet/nic)

VW-Logobild.

aum – 23. August 2016. Volkswagen und die beiden zur Prevent-Gruppe gehörenden Zulieferer Car Trim und ES Autoguss haben sich geeinigt. Das bestätigte ein VW-Sprecher auf Anfrage der „Automobilwoche“. Über die Einzelheiten "wurde Stillschweigen vereinbart", teilte VW mit. "Die Lieferanten nehmen die Belieferung von Volkswagen kurzfristig wieder auf.“ (ampnet/Sm)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 22. August 2016. Wegen der Urlaubsheimkehrer aus Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland muss auch am kommenden Wochenende (26.-28.8.2016) mit vollen Straßen gerechnet werden. Der Auto Club Europa rechnet vor allem auf den Autobahnen Richtung Norden mit viel Rückreiseverkehr.

Technik-Check beim Motorrad.

aum – 22. August 2016. Vor jeder längeren Fahrt sollten Motorradfahrer ihre Maschinen einem Technik-Check unterziehen, rät der ADAC. Beim Reifendruck sind für viele Straßenmaschinen vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar vorgeschrieben. Die genauen Werte finden sich im Handbuch. Etwa alle 500 Kilometer empfiehlt sich ein Blick auf das Reifenprofil. Zwei Millimeter sollten es mindestens sein, damit das Motorrad auch bei starkem Regen noch genügend Bodenhaftung entwickelt. Dies gilt unabhängig von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern.

Dynaudio-Lautsprecher.
Von Tim Westermann

aum – 22. August 2016. Volkswagen hat in China den Phideon vorgestellt. Die Limousine ist der Nachfolger des Phaeton und soll mit modernsten Assistenzsystemen und einem frischen, sportlichen Design die chinesische Kundschaft begeistern. Für die sportlichen Linien des Phideon zeichnet Chefdesigner Klaus Bischoff verantwortlich. Aber der noble VW hat es auch in sich und bietet beim Infotainmentsystem viele Möglichkeiten und ganz besonders das fein abgestimmte Soundsystem von Dynaudio. Der dänische Lautsprecherhersteller steht auch in China für High-End-Qualität wenn es um Klang im Auto geht.

Waeco Perfect View Cam 35 Twin.

aum – 22. August 2016. Dometic wird auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (27.8.–4.9.2016) als Messeneuheit eine in die dritte Bremsleuchte integrierte zweifache Rückfahrkamera präsentieren. Sie ist für Kastenwagenausbauten vom Typ Fiat Ducato sowie der baugleichen Modelle Peugeot Boxer und Citroen Jumper gedacht. Ohne zusätzliche Bohrungen und mit geringem Aufwand kann die Waeco Perfect View Cam 35 Twin in Verbindung mit der dritten Bremsleuchte am Heck montiert werden.

Lexus-Pop-up-Store in Chemnitz.

aum – 21. August 2016. Lexus hat nach Hannover und Köln in Chemnitz seinen dritten Pop-up-Store (Laden auf Zeit) eröffnet. Unter dem Motto „Lexus kommt in die Stadt“ präsentiert sich der japanische Autohersteller bis Ende des Jahres in der mitten im Zentrum gelegenen Inneren Klosterstraße. An vier großen Bildschirmen können die Besucher Bekanntschaft mit der Marke machen. Außerdem stehen Fahrzeuge für Probefahrten bereit. (ampnet/jri)

Autohaus Schandert in Dessau ist der 444. Betrieb im neuen Skoda-Design: Bauhaus lässt grüßen.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 20. August 2016. „Die standen mit den Stiefeln im Beton und verkauften Autos“, berichtet Stefan N. Quary, der Vertriebschef von Skoda, nicht ohne Stolz bei einem Pressetermin im Autohaus Schandert in Dessau, dem 444. Betrieb, der sich im Corporate Design von Skoda zeigt. Beim Absatz habe man in der dreijährigen Bauphase keine Delle erlebt, sagt Quary. „Das hinzubekommen, verdient Respekt.“

Harley-Davidson.

aum – 20. August 2016. Auch Harley-Davidson ist in den USA mit erhöhten Abgaswerten aufgefallen. Betroffen sind Motorräder, die mit einem Tuninggerät aus dem Zubehörprogramm ausgerüstet wurden. Über 300 000 Stück sollen Medienberichten nach in den vergangenen acht Jahren verkauft worden sein. Die US-Umweltbehörde EPA stufte die Software – wie bei Volkswagen – als „Defeat Devices“ (Abschalteinrichtung) ein. Gegen den Motorradhersteller aus Milwaukee wurde eine Strafe von zwölf Millionen Dollar (ca. 10,6 Millionen Euro) verhängt. Zudem muss das Unternehmen drei Millionen Dollar für Umweltprojekte stiften. (ampnet/jri)

Volkswagen Logo.

aum – 20. August 2016. Volkswagen geht juristisch gegen zwei Zulieferer vor, die die Produktion in Emden (Passat), im Werk Kassel und ab heute auch in Wolfsburg (Golf) lahmlegen. Medienberichten zu Folge hat der Konzern beim Landgericht Braunschweig eine einstweilige Verfügung gegen die beiden Firmen erwirkt. Sie sollen notfalls gezwungen werden, die Lieferungen wieder aufzunehmen. Es geht um Sitzbezüge und Getriebeteile. Bislang ist allerdings unklar, was genau Auslöser der Unstimmigkeiten zwischen dem Autohersteller und den Zulieferer ist. (ampnet/jri)

Toyota spendete der Zweiradwerkstatt „180°“ 24 gebrauchte Fahrräder und 2880 Euro (v.l.): Projektleiter Bernhard Görtz, Anke Temming (Vorstandsvorsitzende der Toyota-Deutschland-Stiftung) und Katja Kanzler vom Internationalen Bund (IB).

aum – 19. August 2016. Über 24 gebrauchte und reparaturbedürftige Fahrräder, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Toyota Deutschland gespendet hatten, sowie zwei massive Fahrradständer wurden jetzt an die Zweiradwerkstatt „180°“ in Köln-Gremberg übergeben. Die Einrichtung ist ein Kooperationsprojekt der gemeinützigen Gesellschaft Internationaler Bund West für Bildung und soziale Dienste und der Aidshilfe Köln und wird durch das Jobcenter Köln gefördert. Geplant ist, dass die Fahrräder an bedürftige Familien verteilt werden.

„Der Goldene Bulli“: Der Gewinn ist ein weißer VW Transporter.

aum – 19. August 2016. Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat einen Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement von Handwerksbetrieben ins Leben gerufen. „Der Goldene Bulli“ wird in Kooperation mit der „Deutschen Handwerks-Zeitung“, dem „Deutschen Handwerksblatt“, dem Norddeutschen Handwerk und dem „handwerk magazin“ verliehen. Der Gewinner erhält einen weißen VW Transporter der sechsten Generation.

Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise in den Bundesländern.

aum – 19. August 2016. Autofahrer in Berlin und Rheinland-Pfalz kommen im bundesweiten Vergleich beim Tanken am günstigsten weg. Das hat eine ADAC-Auswertung der aktuellen Kraftstoffpreise ergeben. Danach kostet der Liter Super E10 in Rheinland-Pfalz durchschnittlich 1,256 Euro, in Berlin 1,259 Euro. Ein Liter Diesel ist in Berlin für 1,062 Euro, in Rheinland-Pfalz für 1,066 Euro zu haben.

aum – 19. August 2016. Die schwedische Finanzaufsicht hat das Angebot von ZF an die Aktionäre des Kupplungsspezialisten Haldex zugelassen. Das Unternehmen aus Friedrichshafen bietet für die Übernahme 100 Schwedische Kronen pro Akte. Das sind etwa 10,54 Euro.Die Annahmefrist für die Aktionäre beginnt mit der nächsten Woche und endet am 30. September 2016. ZF rechnet dann mit einer Kaufabwicklung bis etwa zum 7. Oktober. (ampnet/jri)

Hans-Georg Härter.

aum – 19. August 2016. Hans-Georg Härter hat den Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG verlassen. Nachdem das Unternehmen ein Übernahmeangebot für den schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex abgegeben hat, sieht der frühere ZF-Vorstandsvorsitzende eine Kollision der Interessen: Härter ist Aufsichtsratsvorsitzender von Knorr-Bremse – einem direkten Wettbewerber von Haldex. (ampnet/jri)

Lkw-Unfall am Stauende.

aum – 19. August 2016. Rrund 60 Prozent der tödlichen Unfälle mit Lkw-Fahrern als Hauptverursacher im Jahr 2014 waren Zusammenstöße mit vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeugen. Eine der häufigsten Ursachen für Lkw-Unfälle ist nach Angaben des ADAC zu geringer Abstand zum Vordermann, insbesondere am Stauende. Auch Ablenkung und Übermüdung spielen bei der Unfallentstehung eine Rolle.

Auto-Medienportal

aum – 18. August 2016. Der ADAC bietet für den Caravan-Salon (27.8.–4.9.2016) in Düsseldorf verbilligte Tickets für Mitglieder an. Die Tageskarte kostet elf statt 15 Euro. Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen sieben statt elf Euro. Die Ermäßigung gilt nur im Vorverkauf. Die vergünstigten Eintrittskarten gibt es in ausgewählten ADAC-Geschäftsstellen, telefonisch unter 0800 5 10 11 12 (kostenfrei Mo.– Sa. von 8–20 Uhr) und online unter www.adac.de/caravansalon. Die Karten im Vorverkauf sowie Online-Tickets beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zum Messegelände mit allen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr am Tag des Messebesuchs. Zudem gelten Online-Tickets zwei Tage lang. (ampnet/nic)

Ebert Automobile GmbH eröffnet Inifiniti Center in Weinheim.

aum – 18. August 2016. Infiniti hat jetzt sein zehntes Center eröffnet. Die Ebert Automobile GmbH soll die Edel-Marke der Renault-Nissan Allianz in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) und Umgebung bis Heidelberg und Mannheim etablieren. Außerdem umfasst das Infiniti-Händlernetz jetzt neun Center an den Standorten Bremen, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, Eggenfelden, Dresden und München. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal

aum – 18. August 2016. Seit mehr als einem Jahrzehnt produziert Hella Radarsensoren im Bereich 24-GHz-Schmalband. Im Elektronikwerk Hamm verließ nun der zehnmillionste Sensor das Band. Das Unternehmen ist hier nach eigenen Angaben Marktführer. 15 Automobilhersteller haben sich für Hella als Lieferanten entschieden. Aktuell sind mehr als 120 Fahrzeugreihen damit ausgestattet.

Volkswagen 1200 Cabriolet (Baujahr 1960).

aum – 18. August 2016. Vom 25. – 27. August 2016 findet die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik statt. Rund 180 Fahrzeuge sind dann auf 790 Kilometern Strecke von Hamburg nach Berlin unterwegs. Acht Volkswagen Käfer aus vier verschiedenen Jahrzehnten fahren für die VW-Erlebnis- und Kommunikationsplattform Autostadt die Strecke, ergänzt um zwei Golf-I-Modelle. Die Route führt die Fahrer von Hamburg zunächst über Neustadt-Glewe in das Fleesensee an der Mecklenburgischen Seenplatte. Am zweiten Rallyetag steht dann eine große Runde um die Müritz an, bevor es am dritten Tag über Zehdenick und Potsdam nach Berlin geht.

Lexus ist Titelsponsor der Deutschen Skateboard-Meisterschaft.

aum – 18. August 2016. Die deutsche Skateboard-Szene blickt nach Köln: Auf der Computerspiele-Messe „gamescom“ wird am kommenden Wochenende (20./ 21.8.2016) die Westdeutsche Meisterschaft ausgetragen. Als Titelsponsor der Deutschen Skateboard-Meisterschaft fehlt Lexus bei seinem Heimspiel am Sitz der Deutschlandzentrale nicht: Es geht um die Teilnahme am Finale des „Lexus Club of Skaters Cup“ am 17. und 18. September 2016 im Europapark Rust.

Mercedes-Benz von Car2go.

aum – 18. August 2016. Nach Berlin erweitert Car2go nun auch im Rheinland sein Angebot um Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Das flexible Carsharing-Angebot von Daimler setzte bislang ausschließlich den Smart ein. Ab heute können auch Kunden in Köln und Düsseldorf einen von 60 Mercedes-Benz GLA oder 140 Mercedes-Benz A-Klassen stationsunabhängig und spontan per App anmieten sowie überall im Geschäftsgebiet wieder abstellen. Natürlich sind auch die blau-weißen Smart weiterhin im Einsatz. Insgesamt stehen den Kunden in Köln und Düsseldorf 570 Fahrzeuge von Car2go zur Verfügung.

Vincent Charles.

aum – 18. August 2016. Vincent Charles (33) übernimmt ab 1. September 2016 die Leitung von Corporate Media Relations und damit des Teams der Pressesprecher innerhalb der Unternehmenskommunikation des Continental-Konzerns. Er folgt auf Hannes Boekhoff (54), der das Unternehmen Ende März verlassen hatte.

Tiere gehören im Auto in eine stabile Transportbox.

aum – 17. August 2016. Tierhalter sollten ihre Vierbeiner im Auto richtig sichern. Andernfalls können diese zu gefährlichen Geschossen werden, warnt der ADAC. Ein 20 Kilogramm schwerer Hund entwickelt bei einem Aufprall mit 50 km/h eine Aufschlagswucht von mehr als einer halben Tonne. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) sieht Tiere als Ladung an. Demzufolge ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs nicht durch Ladung oder Tiere beeinträchtigt wird. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld bis zu 60 Euro sowie einen Punkt in Flensburg. Überdies kann er im Falle eines Unfalls Probleme mit der Kfz-Versicherung bekommen.

Riss in der Windschutzscheibe.

aum – 17. August 2016. Schäden an der Windschutzscheibe sind gerade auf der langen Tour in den Urlaub häufig. Dann taucht die Frage auf, ob man mit dem Riss die Reise noch beenden kann oder ihn im Urlaubsort reparieren lassen muss. Mehr als zwei Millionen Mal im Jahr macht es hierzulande „Klack“, wenn Steinschlag die Windschutzscheibe eines Autos beschädigt. Glasbruch ist laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) der häufigste Kaskoschaden. Meist entsteht beim ersten Einschlag ins Verbundglas zunächst ein kleiner, sternförmiger Krater, der in der Regel repariert werden kann, erläutert TÜV Süd.

Kraftstoffpreise in Deutschland (17.8.2016).

aum – 17. August 2016. Die Kraftstoffpreise in Deutschland steigen wieder. Der Preis für einen Liter Super E10 legte im Vergleich zur Vorwoche nach Angaben des ADAC um 0,2 Cent zu und liegt durchschnittlich bei 1,272 Euro. Dieselkraftstoff verteuerte sich um 1,3 Cent und kostet im bundesdeutschen Durchschnitt 1,076 Euro. (ampnet/nic)

Car2go in München.

aum – 17. August 2016. In München fährt fast jeder sechste Kraftfahrer zum Teil deutlich zu schnell. Mit diesem Ergebnis schneidet die bayerische Landeshauptstadt deutlich schlechter ab als Köln und Berlin, wo in den beiden Vorjahren ähnliche Messungen durchgeführt wurden. Je geringer das Tempolimit, desto mehr Überschreitungen gibt es. Das hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) jetzt bei umfangreichen Geschwindigkeitsmessungen in München herausgefunden. Dabei wurden an 49 Straßenabschnitten mit verschiedenen Tempolimits rund 669 000 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN 2016 in München.

aum – 17. August 2016. Für die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft „B2RUN“, die in insgesamt 17 Städten in Deutschland ausgetragen wird, findet am Sonntag, 29. August 2016, in Frankfurt am Main die drittletzte Veranstaltung in diesem Jahr statt. Beim Frankfurter Lauf rund um die Commerzbank-Arena geht zusammen mit insgesamt 4000 Läufern auch ein Team von Hyundai Deutschland, seit diesem Jahr erster Automobilsponsor der Serie, mit 50 Läufern an den Start. (ampnet/Sm)

Musicathon.
Von Oliver Altvater

aum – 16. August 2016. Einmal in Los Angeles mit den Goßen des Showgeschäfts ins Gespräch kommen und Einblicke in die Glanz- und Glamour-Industrie in Hollywood gewinnen. Dieser Traum erfüllt sich jetzt für die drei Gewinner des Seat „Musicathon“ Wettbewerbs, wenn sie in einem renommierten Tonstudio in Kalifornien mit Spezialisten das Seat Soundlogo entwickeln werden. Vorangegangen war ein harter Ausscheidungswettkampf unter insgesamt 1185 Bewerbern beim „Seat Musicathon“.

aum – 15. August 2016. Infiniti zeigt bei der Paris Motor Show (Mondial de l’Automobile) am 29. September den weltweit ersten serienreifen Motor mit Turboaufladung und variabblem Verdichtungsverhältnis. Ein VC-T-Motor (Variable Compression-Turbocharged) variiert in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahr- und Lastsituation permanent den Hubraum und damit das Verdichtungsverhältnis zwischen 8:1 (für hohe Leistung) und 14:1 (für hohe Effizienz).

Lars Prisak.
Von Tim Westermann

aum – 15. August 2016. Seit rund zehn Jahren beliefert der dänische Lautsprecher-Hersteller Dynaudio die Marke Volkswagen mit High-End-Soundsystemen. Ursprünglich im Home HiFi-Bereich zu Hause, gewinnt das Geschäft im Automotive-Bereich an Bedeutung. Tim Westermann sprach mit dem CEO von Dynaudio Lars Prisak über Klangqualität im Auto und Perspektiven für Lautsprecher-Hersteller im Rahmen der Automobilindustrie.

aum – 15. August 2016. Elf der 13 Flüchtlinge im Alter von 16 bis 38 Jahren erhalten beim Sportwagenhersteller ab September eine berufliche Perspektive. Auch für die beiden übrigen Teilnehmer steht die Tür bei Porsche offen. Sie sollen an einer weiterführenden Schule die erforderliche Ausbildungsreife erwerben. Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben sich darauf verständigt, im November 2016 ein zweites Integrationsjahr zu starten. 15 Frauen und Männer bekommen dann die Chance, über einen Zeitraum von zehn Monaten ihre sprachlichen, kulturellen sowie handwerklichen Kompetenzen zu vertiefen. Ziel ist es, sie an eine Ausbildung heranzuführen oder einen direkten Berufseinstieg zu ermöglichen.

BMW Connected: Sent to Car.
Von Axel F. Busse

aum – 15. August 2016. „Vermehrung durch Weglassen“ ließe sich das Thema überschreiben, mit dem die Bayerischen Motorenwerke die Tür zu neuen digitalen Welten im Auto aufstoßen: Aus „BMW Connected Drive“, was Kunden schon seit Jahren als Sonderausstattung für ihren Bayern ordern können, wird „BMW Connected“, Starttermin in 17 europäischen Ländern ist dieser Monat.

Chevrolet Cruize.
Von Von Hans-Robert Richarz

aum – 15. August 2016. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. Dieser Slogan, angeblich vom deutschen Kabarettisten und Schauspieler Werner Kroll 1945 geprägt, scheint heute perfekt zum Dieselmotor im Pkw zu passen. Obwohl nach der VW-Abgasaffäre verteufelt, kletterten im ersten Halbjahr 2016 die Neuzulassungen dieser Autos in Deutschland auf die Rekordhöhe von 812 000 Exemplaren. In den USA, wo die Selbstzünder durch die Manipulationen von VW zuerst in Verruf gerieten, wächst die Zahl der Dieselkunden dennoch ungebremst.

Peugeot 204

aum – 13. August 2016. Vor 50 Jahren präsentierte Peugeot mit dem 204 Coupé und dem 204 Cabriolet gleich zwei Modelle in der dicht besetzten Kompaktklasse, die jeweils Erster unter den Besten sein wollten. Ein ambitioniertes Ziel für das sportive Doppel der Löwenmarke. War die Modellreihe 204 doch der erste Peugeot mit Frontantrieb und brachte so viele Innovationen, dass sich Peugeot bei der Premiere in Zurückhaltung übte, um die eher konservative Kundschaft nicht zu irritieren.

Airberlin.

aum – 12. August 2016. Im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung führt Airberlin noch in diesem Jahr eine Business Class auf den Flügen innerhalb Deutschlands und Europas ein. An Bord ist die erste Reihe den Gästen der Business-Class vorbehalten. Die Fluggäste genießen dann neben exklusivem Service auch eine größere Beinfreiheit (81cm). Außerdem bleibt dort der Mittelsitzplatz garantiert frei. Außerdem erhöht sich die Freigepäckmenge auf zwei Gepäckstücke bis je 32 Kilogramm sowie zwei Handgepäckstücke bis je acht Kilogramm.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 12. August 2016. Der Volkswagen-Konzern konnte in den ersten sieben Monaten dieses Jahres seine Auslieferungen um 1,3 Prozent auf weltweit 5,90 Millionen Fahrzeuge steigern. Im Monat Juli sind 787 300 Fahrzeuge an Kunden übergeben worden. „Die Absatzzahlen des Volkswagen-Konzerns lagen im Juli etwa auf Vorjahresniveau, die insgesamt positive Entwicklung der ersten sechs Monate wurde fortgesetzt. Das breite Markenportfolio des Konzerns erweist sich dabei als große Stärke“, erklärte Fred Kappler, Leiter Konzern Vertrieb.

VW-Logobild.

aum – 12. August 2016. Die Marke Volkswagen Pkw hat bis Ende Juli weltweit 3,37 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert und lag damit nahezu stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Im Einzelmonat Juli wurden 449 100 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Die starken Absatzrückgänge in Europa können im Juli nicht durch das Wachstum in der Region Asien-Pazifik nicht ausgeglichen werden.

Opel-Test-Center Rodgau-Dudenhofen.

aum – 11. August 2016. Opel feiert am 10. September 2016 den 50. Geburtstag seines Test-Centers Rodgau-Dudenhofen mit 70 Kilometern Teststrecken, zahlreichen Prüf- und Entwicklungsstände und im Schnitt 40 000 gefahrenen Kilometer pro Tag. Im vergangenen halben Jahrhundert haben die Opel-Ingenieure dort jedes neue Modell bis zur Belastungsgrenze getestet und dabei insgesamt über 200 Millionen Kilometer zurückgelegt. Zum Jubiläum öffnet der Autohersteller sein Test- und Entwicklungszentrum für Mitarbeiter und alle Freunde der Marke. Opel erwartet bis zu 20 000 Gäste, darunter Prominente aus Sport, Politik und Wirtschaft. Als besonderes Highlight macht die Klassik-Tour Kronberg, angeführt von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, dort Station

Kia-Werk Zilina, Slowakei.

aum – 11. August 2016. Kia hat die Grünflächen seiner weltweiten Automobilwerke im vergangenen Jahr auf fast 140 000 Quadratmeter (+3,9 %) vergrößert. Insgesamt verfügen die Produktionsstandorte des Herstellers in den koreanischen Städten Sohari, Hwasung und Gwangju sowie in Zilina (Slowakei), West Point (US-Bundesstaat Georgia) und Yancheng (China) jetzt über mehr als 3,5 Millionen Quadratmeter begrünte Flächen, das entspricht der Größe von fast 900 Fußballfeldern. Bis Ende 2015 hat Kia auf diesen Flächen insgesamt fast fünf Millionen Bäume gepflanzt, wodurch pro Jahr nach Unternehmensangaben mehr als 100 Millionen Tonnen CO2 absorbiert werden.

Dichtes Auffahren.

aum – 11. August 2016. Wer auf der Autobahn zu dicht auffährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die bis zu 400 Euro Geldbuße, zwei Punkte und ein Fahrverbot von drei Monaten nach sich ziehen kann. Zu geringer Sicherheitsabstand ist einer der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle auf Autobahnen. Daher überwacht die Polizei den richtigen Abstand mit Videoaufzeichnungen.

aum – 11. August 2016. Die Hella KGaA Hueck & Co., hat im Geschäftsjahr 2015/2016, das am 31. Mai 2016 endete, den Konzernumsatz um 8,9 Prozent auf rund 6,4 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr: 5,8 Milliarden Euro). Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) liegt mit rund 476 Millionen Euro um 7,1 Prozent über dem Vorjahresergebnis von 445 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge liegt bei 7,5 Prozent (Vorjahr: 7,6 Prozent). Das EBIT liegt mit 420 Millionen Euro etwa 2,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von 430 Millionen Euro.

Schaeffler.

aum – 11. August 2016. Der Umsatz des Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler wuchs in den ersten sechs Monaten 2016 auf 6,7 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungsumrechnungseffekte betrug das Wachstum 2,9 Prozent. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 0,5 Prozent-Punkte auf 12,8 Prozent (Vorjahr: 12,3 Prozent vor Sondereffekten). Das Konzernergebnis erhöhte sich um rund 60 Prozent auf 494 Millionen Euro (Vorjahr: 309 Millionen Euro).