Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Auto-Medienportal

aum – 10. August 2016. Eine vermeintlich harmlose Nebentätigkeit am Steuer ist der Auslöser für etwa jeden zehnten Unfall mit Personenschaden. Inzwischen ist die geschätzte Zahl der Ablenkungsunfälle nach Angaben des ADAC ähnlich hoch wie die der Alkoholunfälle. Vor allem Smartphones lenken Autofahrer vom Verkehrsgeschehen ab.

Kraftstoffpreise in Deutschland.

aum – 10. August 2016. Die Spritpreise in Deutschland verändern sich nur geringfügig. Der Preis für einen Liter Diesel liegt wie in der Vorwoche bei durchschnittlich 1,063 Euro. Der Liter Super E10 verteuerte sich um 0,5 Cent und kostet im Durchschnitt 1,270 Euro, erklärt der ADAC. Der geringfügige Anstieg bei Super entspricht den Entwicklungen am Ölmarkt. (ampnet/nic)

aum – 10. August 2016. Die BMW Group hat mit 180 080 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen(+4 Prozent) im Juli einen neuen Absatzrekord erzielt. Damit erreichte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2016 mit 1 343 217 abgesetzten Fahrzeugen ein Absatzplus von 5,5 Prozent. Im Juli wurden 153 392 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden ausgeliefert (+4,0 %). Seit Jahresbeginn liegt der Absatz bei 1 139 947 Einheiten (+ 5,6%).

Feuerwehrfahrzeug im Einsatz.

aum – 9. August 2016. Ist ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinhorn unterwegs, müssen die anderen Verkehrsteilnehmer Platz machen. Beide Zeichen signalisieren, dass der Einsatz dazu dient ein Menschenleben zu retten. Wer den Einsatz von Rettungsfahrzeugen behindert, dem drohen 20 Euro Verwarnungsgeld, erklärt der ADAC. Aufgrund von Sonderrechten dürfen Einsatzfahrzeuge das Tempolimit überschreiten und bei Rot über eine Ampel fahren, wenn dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben erforderlich ist.

Dekra-US-Road-Safety-Report.

aum – 9. August 2016. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention kommen in den USA bei Straßenverkehrsunfällen jeden Tag sieben Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren ums Leben. Bezogen auf die Fahrleistungen ist diese Altersgruppe dreimal so oft in tödliche Straßenverkehrsunfälle verwickelt wie Verkehrsteilnehmer ab 20 Jahren. Dies sind die zentralen Feststellungen des Dekra-Verkehrssicherheitsreports der Dekra fpür die USA. Er widmet sich ausschließlich jungen Autofahrern und zeigt auf, wo die größten Potenziale für die nachhaltige Verringerung der Unfallopferzahlen auf den Straßen liegen und welche Herausforderungen damit für Mensch, Technik und Infrastruktur verbunden sind.

Skoda-Shuttlefahrzeug.

aum – 9. August 2016. Das Filmfest Weiterstadt wird 40 Jahre alt, und bis zu 9000 Kurzfilmfans aus aller Welt feiern mit. Als Mobilitätspartner unterstützt Skoda die Veranstalter an seinem Deutschland-Standort wieder mit Shuttelfahrzeugen. Auf dem Open-Air-Gelände im Braunshardter Tännchen werden vom 11. bis 15. August 2016 rund 200 ausgesuchte Kurzfilme aus über 30 Ländern gezeigt. Zudem erwartet die Gäste ein buntes Rahmenprogramm mit Film-Poetry-Slam, Workshops und einer Schmalfilmbörse. (ampnet/nic)

Formula Student 2014: Der Rennwagen des KIT-Teams (Karlsruher Institut für Technologie) bei der Testfahrt auf dem Vorbereitungstag, den Daimler für ausgewählte Hochschulteams veranstaltet hat.

aum – 9. August 2016. Daimler unterstützt sechs Rennteams der diesjährigen Formula Student Germany (FSG). Die FSG ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, der seit 2006 unter der Schirmherrschaft des „Vereins Deutscher Ingenieure“ (VDI) ausgerichtet wird und von heute an bis Sonnabend auf dem Hockenheimring stattfindet. Beim Wettbewerb treten Studierende verschiedener Hochschulen mit selbst entwickelten Rennwagen gegeneinander an.

Daniel Mundzeck.

aum – 9. August 2016. Daniel Mundzeck (51) ist neuer Geschäftsführer der FCA Bank Deutschland. Ab dem 1. September zeichnet er als Geschäftsführer Markt sowie stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung für die Geschicke der Bank verantwortlich. Zuletzt war Mundzeck seit 2013 für die Santander-Bank tätig, unter anderem als Bereichsleiter und als Geschäftsführer der Hyundai Capital Deutschland GmbH. Er berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Klaus Bentz, Vorsitzender der Geschäftsführung der FCA Bank Deutschland GmbH. (ampnet/nic)

Andre Clusen, PTV Group, Mike Ahlmann, TIS, und Ira Steinhoff, PTV Group, (v.l.n.r.) auf dem PTV-Branchenevent "Fit for Profit"..

aum – 8. August 2016. Die TIS Technische Informationssysteme GmbH (TIS), Bocholt, integriert ab sofort die Technologie der Entwicklerkomponenten der PTV Group in ihre Lösungen und nicht mehr die entsprechende Google-Anwendung. Auf der technischen Seite ausschlaggebend für den Wechsel war der Fokus der PTV-Lösung auf Lkw-taugliches Routing einschließlich der Berücksichtigung Lkw-relevanter Restriktionen. Für mehr als 10 000 Fahrzeuge der Bestandskunden der TIS kommen damit künftig PTV xServer zur Visualisierung und Optimierung logistischer Prozesse zum Einsatz.

Schloss Dyck 2016:
Von Tim Westermann

aum – 8. August 2016. Die elfte Auflage der Classic Days auf Schloss Dyck lockte am vergangenen Wochenende rund 50 000 Besucher zu Sonne satt und glänzenden Automobil-Klassikern. Erstmals präsentierte die Autostadt dabei legendäre Jägermeister-Rennfahrzeuge aus den vergangenen 40 Jahren. Unter dem Motto „The Spirit of Jägermeister Racing“ kamen die Boliden auch auf dem Rundkurs zum Zuge, pilotiert von Le Mans-Siegern wie Hans-Joachim Stuck und Derek Bell. Gemächlicher fiel dort das „Käferkrabbeln“ aus.

Im Sommer empfiehlt sich beim Autofahren eine Sonnenbrille.

aum – 8. August 2016. Hohe Temperaturen können im Sommer beim Autofahrer die Nerven belasten und das grelle Licht und Reflexionen den Fahrer blenden. Folgen sind oftmals ein aggressiverer Fahrstil sowie eine erhöhte Unfallgefahr. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte deshalb die Klimaanlage auf etwa 21 bis 23 Grad einstellen und jederzeit eine Sonnenbrille griffbereit haben. Doch nicht alle Sonnenbrillen sind fürs Auto fahren geeignet, betont Auto Club Europa (ACE).

Start zum Acht-Stunden-Motorradrennen in Oschersleben.

aum – 7. August 2016. Im Rahmen der 19. German Speedweek (25.–28.8.2016) wird in der Motorsport-Arena Oschersleben erstmals ein Finale der Motorrad-Langstrecken-Weltmeisterschaft austragen. Dabei kommt in der seriennahen Superstock-Klasse das Team Völpker NRT48 als Führender zum Heimspiel und kann damit vor großer Kulisse zum ersten Mal überhaupt Weltmeister werden. Für Spannung ist dabei gesorgt: Der Vorsprung des BMW-Teams auf die französischen Yamaha-Verfolger beträgt nur einen Punkt.

Jaguar XJ13.

aum – 7. August 2016. Der Jaguar XJ13, ein flacher grüner Roadster mit V12-Mittelmotor ist einer der Stars von Jaguar Land Rover beim 44. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (OGP – vom 12. - 14. August 2016). Die beiden britischen Marken nutzen das Wochenende dazu, ihre alten wie neuen Modelle ganz groß zu inszenieren. Neben dem Rennen der Jaguar Classic Challenge und ausgewählten Klassikern werden aktuelle Neuheiten wie der Jaguar F-Type SVR und das Range Rover Evoque Cabriolet präsentiert, umrahmt von Markenbotschaftern, VIPs, Live-Moderationen und einem Gourmet Catering von Sternekoch Holger Stromberg. Jetzt schon liefern beide Marken Hintergrund-Geschichten zu den Classic Cars.

Porsche-Jugendförderung: Premiere des Coaching-Mobils beim Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers (hier Illinois-Agility-Test).

aum – 6. August 2016. Sportliche Leistungen spielerisch erfassen – unter diesem Motto feierte jetzt das neue Coaching-Mobil von Porsche seine Premiere im Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers. Das Fahrzeug ist ein speziell für die Nachwuchsförderung entwickelter Anhänger, der mit Sportgeräten ausgestattet ist und Instrumente zur Messung von Leistungsdaten bietet. Auf spielerische Art soll das Jugendtraining so noch zielgerichteter werden und gleichzeitig noch mehr Spaß am Trainieren bringen.

„Held der Straße“ des Monats August: Sönke Krützfeld.

aum – 5. August 2016. Sönke Krüzfeld ist der „Held der Straße“ des Monats August. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland zeichneten in ihrer gleichnamigen Verkehrssicherheitskampagne den Pfarrer für sein engagiertes Handeln aus. Der 57-Jährige aus Stadecken-Elsheim in der Nähe von Mainz hatte im Juli auf der Autobahn ein schlingerndes Fahrzeug durch ein beherztes Fahrmanöver gestoppt.

Volkswagen Budd-e.

aum – 5. August 2016. Der Volkswagen Budd-e ist bei den „North American Concept Vehicle of the Year Awards“ in Plymouth für sein zukunftsweisendes Gesamtkonzept ausgezeichnet worden. Mit dem Fahrzeug berücksichtige VW nach Ansicht der Jury sowohl die Belange der Umwelt als auch die Nutzwertenansprüche der Nutzer. Der Budd-e erhielt die Auszeiuchnung in der Kategorie „Leichte Nutzfahrzeuge“. Zum Konzeptfahrzeug des Jahres wurde der Buick Avista Concept ernannt. Der 400 PS starke 2+2-Sitzer wird von einem V6-Twinturbo angetrieben und basiert auf der Plattform des Cadillac ATS sowie des Chevrolet Camaro.

aum – 5. August 2016. ZF baut in Hyderabad sein erstes Technologiezentrum zur Software- und Applikationsentwicklung in Indien auf. Es soll sowohl der weltweiten als auch der lokalen Produktentwicklung dienen und wird zum Jahresbeginn voll einsatzfähig sein. Bis 2020 sollen dort 2500 Ingenieure arbeiten. ZF hat bereits umfangreiche Investitionen für neue Technologien und Produkte auf dem indischen Mark getätigt, zum Beispiel in den Aufbau des Standorts Pune, die Markteinführung der elektrischen Parkbremse (EPB) und die Eröffnung von ZF Hero Chassis Systems, einem 50:50-Joint-Venture zwischen ZF India und Hero Motors in Oragadam in der Region Kanchipuram.

Mercedes-Benz GLC 4Matic Coupé.

aum – 5. August 2016. Im Juli konnte Mercedes-Benz in den drei Kernregionen Europa, Asien-Pazifik und NAFTA seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern. Mit 163 770 weltweit an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen an Kunden (+9,4 Prozent) lieferte das Unternehmen erneut einen Bestwert ab. Nach dem besten ersten Halbjahr der Unternehmensgeschichte startet Mercedes-Benz damit erfolgreich in das dritte Quartal. Im laufenden Jahr stieg der Absatz auf 1 170 389 Einheiten (+11,7 Prozent).

Peter Christoph Schulz.

aum – 5. August 2016. Peter Christoph Schulz (45) ist seit 1. August 2016 als Manager Sales Planning & Marketing Motorrad für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Zubehör bei Honda Deutschland Motorrad zuständig. Neuer PR-Referent wird Erik Mertens (27).

ZF Innovation Tractor: Das Gespann schafft nur mit dem elektrischen Zusatzantrieb im Anhänger 30 Grad Steigungen.
Von Walther Wuttke

aum – 5. August 2016. Die Digitalisierung macht auch vor den Treckern schon lange nicht mehr halt. Die Helden der Felder, die motorisierten Mulis von einst haben sich zu Hightech-Geräten entwickelt, die GPS-gestützt und fahrerlos pflügen. ZF will Ihnen noch mehr beibringen fürs sichere Rangieren auf Hof und Acker und fürs automatische Ankoppeln. Außerdem wollen die Friedrichshafener mittels zuschaltbarem Elektroantrieb fehlende Traktion ausgleichen – beim Anhänger.

Kia Sportage.

aum – 5. August 2016. Die Kia Motors Corporation hat im Juli 2016 weltweit 242 758 Personenwagen, Freizeitfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt, 5,4 Prozent mehr als im Juli 2015. In China betrug das Absatzwachstum mit 41 705 Fahrzeugen sogar 34,3 Prozent. In Westeuropa lag die Rate bei 13,6 Prozent (36 591 Fahrzeuge) und in Nordamerika bei 7,2 Prozent (66 496 Einheiten). In den ersten sechs Monaten 2016 verkaufte der koreanische Hersteller 1 713 580 Einheiten, 2,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2015. Meistverkauftes Modell war der Kia Sportage. (ampnet/Sm)

Konzeptfahrzeug Toyota GT86 Shooting Brake.

aum – 5. August 2016. Die Toyota Motor Corporation (TMC) konnte ihren weltweiten Absatz im ersten Quartal ihres laufenden Geschäftsjahres (1. April 2016 bis 31. März 2017) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 58 659 Einheiten auf 2 172 659 Fahrzeuge steigern. Dennoch verringerten sich im Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2016 bei dem japanischen Automobilkonzern Umsatz und Ergebnis. Für das Gesamtjahr korrigiert das Unternehmen nun die Erwartungen beim Ergebnis leicht nach unten.

Verkehrsunfall im Ausland.

aum – 4. August 2016. Nach einem Bagatellunfall, etwa einem Parkrempler mit einem Mietwagen, nimmt die italienische Polizei keine Anzeigen mehr auf oder protokolliert diese. Zahlreiche Versicherungen machen dieses Protokoll aber weiterhin zur Voraussetzung, um einen Schaden zu regulieren. Aus diesem Grund rät der ADAC Autofahrern, nach einem Unfall in Italien auch weiterhin einen Polizeibericht anzufordern. Ist dies nicht möglich, müssen die Unfallbeteiligten einen Unfall- und Schadensbericht erstellen und den Schaden umgehend dem Autovermieter melden.

Elektrifizierung des Antriebsstrangs am ZF-Standort in Schweinfurt.

aum – 4. August 2016. Die ZF Friedrichshafen AG konnte in den ersten sechs Monaten 2016 den Umsatz auf 17,8 Milliarden Euro und das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) auf 1,1 Milliarden Euro steigern. Der Konzernumsatz von ZF betrug im ersten Halbjahr 17,8 Milliarden Euro. Dies entspricht einem organischen Wachstum von fünf Prozent, wenn man den aktuellen Zahlen den zusammengerechneten Pro-Forma-Umsatz von ZF und ZF TRW vom 1. Januar bis 30. Juni 2015 gegenüberstellt.

Auto-Medienportal

aum – 4. August 2016. Der Fraport-Konzern hat im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von gut 1,2 Milliarden Euro verbucht. Dieser Wert lag um 17,1 Millionen Euro beziehungsweise 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im Laufe des Jahres 2015 veräußerte Fraport 51 Prozent der Kapitalanteile an der Firma Frankfurt Cargo Services (FCS) und trennte sich von der Gesellschaft Air-Transport IT Services. Bereinigt um diese Änderungen erhöhte sich der Umsatz um 19,2 Millionen Euro (+ 1,6 %). Im ersten Halbjahr nutzten 28,7 Millionen Passagiere den Flughafen Frankfurt (- 0,9 %). Gleichzeitig erhöhte sich das Frachtaufkommen auf über eine Million Tonnen (+0,4%). (ampnet/nic)

Till Wartenberg.

aum – 4. August 2016. Till Wartenberg (45) wird ab 1. Oktober 2016 Marketingdirektor von Hyundai Deutschland. In dieser Funktion unterstehen ihm die Abteilungen Marketingkommunikation & Handelsmarketing, Promotion & Sponsoring und das Produktmanagement.

4-in-1-Verladetechnik von Skoda.

aum – 4. August 2016. Skoda ist für seine ressourcenschonende Transportlösung mit dem „Packaging of the Year 2016“-Award ausgezeichnet worden. Die Juroren des tschechischen Verpackungsverbands SYBA wählten die Logistiktechnologie des Autobauers zum besten Konzept in der Kategorie Automotive. Dank speziell angefertigter Holzkonstruktionen können vier statt zuvor drei lackierte Karosserien plus Fertigungsteile in einem einzigen Container transportiert werden. Damit reduziert der tschechische Hersteller den CO2-Ausstoß auf dem Transportweg zwischen Tschechien und Indien um 25 Prozent. Das Konzept ist Bestandteil der Skoda-Umweltschutzstrategie „Green-Future“.

Lackreinigung.

aum – 4. August 2016. Insektenreste setzen sich im Sommer auf dem Kühlergrill, den Scheinwerfern, auf Motorhaube und Nummernschild fest, und die Frontscheibe wird schnell undurchsichtig. Wegen der fast augenblicklichen Trocknung sollte man während der Fahrt bei großen Placken sofort die Scheibenwaschanlage einschalten, um das Festsetzen zu vermeiden, empfiehlt der Autoclub von Deutschland (AvD). Um vorbereitet zu sein, sollte der Wischwasserbehälter bei jedem Tanken machgefüllt und ein gutes Reinigungsmittel zugesetzt werden.

Fahrt im Tunnel.

aum – 4. August 2016. Bei der Urlaubsreise Richtung Süden lassen sich lange Tunnel oft nicht vermeiden. Ob der mehr als sieben Kilometer lange Karawankentunnel oder der fast 14 Kilometer lange Arlbergtunnel – für manche Autofahrer wird der Weg durch die dunklen Röhren zur Qual. Mittlerweile garantiert eine EU-Richtlinie einen einheitlichen Sicherheitsstandard, erklärt der ADAC. Doch Betroffenen hilft dieses Wissen meist nicht.

Dr. Eckhard Scholz, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, 96-Cheftrainer Daniel Stendel sowie die 96-Stürmer Niclas Füllkrug und Martin Harnik. (von rechts).

aum – 4. August 2016. Die neuen 96-Stürmer Martin Harnik und Niclas Füllkrug besichtigten am Mittwoch zusammen mit 96 Chefcoach Daniel Stendel bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) im Werk Hannover die Produktion des neuen Amarok V6 TDI (165 kW / 224 PS). Der Vorsitzende des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Eckhard Scholz, und der neue 96 Chefcoach, Daniel Stendel, bekräftigten dabei die seit 2007 bestehende Kooperation zwischen VWN und Hannover 96. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist exklusiver Automobilpartner des Fußballclubs. (ampnet/Sm)

ZF-US-Hauptquartier in Northville.

aum – 4. August 2016. Für 4,4 Milliarden Schwedische (SEK) Kronen (rund 460 Millionen Euro) will der Zulieferer ZF das gesamte Aktienkapital der schwedischen Haldex Aktiebolag übernehmen. Ein entsprechendes Angebot haben die Friedrichshafener heute vorgelegt. Darin wird den Aktionären ein Preis pro Aktie von 100 SEK, umgerechnet rund 10,44 Euro, in bar angeboten. Das Haldex-Management unterstützt die Übernahme.

aum – 3. August 2016. Die Continental AG hebt auf Basis guter Halbjahreszahlen seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an. „Wir wollen für das Gesamtjahr eine bereinigte EBIT-Marge von über elf Prozent erreichen und damit die bisher erwartete Marge von rund elf Prozent übertreffen“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart am Mittwoch bei Vorlage der Geschäftszahlen nach den ersten sechs Monaten. „Die sehr gute Absatzentwicklung in den ersten sechs Monaten auf der Reifenseite verleiht uns zusätzlichen Rückenwind.“ (ampnet/Sm)

Opel-Arena.

aum – 3. August 2016. Das in Opel-Arena umbenannte Mainzer Fußballstadion wird am Sonntag, 7. August 2016, offiziell mit einem Testspiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp eröffnet. Bereits ab 13.30 Uhr gibt es vor dem Spiel ein Fest vor dem Stadion. Auf der Showbühne von Radiopartner RPR.1 gibt’s Live-Musik sowie nach dem Schlusspfiff Interviews mit Spielern. Im Rahmenprogramm werden ein Fahrsimulator des Rallye-Adam, der Opel-Merchandising-Truck und das Aktionszelt von Car-Unity, der Carsharing-Community von Opel, aufgefahren. Außerdem veranstaltet Opel ein Gewinnspiel mit Torwandschießen auf die Ladeflächen von Movano und Co. (ampnet/nic)

Alexander Bilgeri.

aum – 3. August 2016. Alexander Bilgeri übernimmt zum 1. September 2016 die Leitung der Produkt-, Technologie- und Sportkommunikation der BMW Group. Er folgt auf Dirk Arnold, der bereits seit Juni 2016 die Leitung das Produktmanagements BMW i und e-Mobilität leitet. Nachfolger von Alexander Bilgeri in der Leitung der Kommunikation auf dem amerikanischen Kontinent wird zum 1. September Nikolai Glies. Glenn Schmidt übernimmt ab 1. Oktober 2016 die Leitung der Wirtschafts- und Finanzkommunikation der BMW Group von Nikolai Glies.

E-Scooter-Sharing Coup von Bosch.

aum – 3. August 2016. Bosch startet in Berlin den flexiblen E-Scooter-Sharingdienst Coup. Nutzer können nächststehende Fahrzeuge per App lokalisieren, spontan reservieren und sofort losfahren. Am Ziel der Fahrt kann er innerhalb der Innenstadt an beliebiger Stelle wieder abgestellt werden. Zum Einsatz kommt das Modell Smartscooter des taiwanesischen Herstellers Gogoro. Der 45 km/h schnelle Elektroroller darf mit dem Führerschein der Klasse AM auch von Besitzern einer Pkw-Fahrerlaubnis bewegt werden. Coup verlangt allerdings grundsätzlich ein Mindestalter von 21 Jahren. Die Reichweite des E-Scooters soll rund 100 Kilometer betragen, das Nachladen durch einfachen Batteriewechsel übernimmt der Anbieter.

Kia Sportage vor dem Werk in Zilina.

aum – 3. August 2016. Im slowakischen Kia-Werk Zilina wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 177 900 Fahrzeuge (+4,7%) gefertigt. Das ist neuer Halbjahresrekors. Großen Anteil daran trägt die vierte Generation des Sportage, der europaweit seit seiner Markteinführung in diesem Januar bereits 56 126 Käufer fand. Der Kia Sportage ist in Zilina das mit Abstand meistproduzierte Modell. In Deutschland verbuchte die Marke in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 30 056 Neuzulassungen (+11,1%).

Kraftstoffpreise in Deutschland (3.8.2016).

aum – 3. August 2016. Die Spritpreise sind auch in dieser Woche leicht gesunken. Der Liter Super E10 kostete laut ADAC durchschnittlich 1,265 Euro (-1,0 Cent) und der Liter Diesel 1,063 Euro (-1,6 Cent). Grund dafür ist der rückläufige Ölpreis. (ampnet/nic)

Lufthansa.

aum – 3. August 2016. Die Umsätze der Lufthansa Group sind im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016 um 2,1 Prozent auf 15 Milliarden Euro gesunken. Die Verkehrserlöse nahmen trotz höherer Passagierzahlen um 4,5 Prozent ab. Dennoch ist das Adjusted EBIT um 61 Millionen Euro auf 529 Millionen Euro gestiegen. Die um Währungseffekte und Treibstoffkosten bereinigten Stückkosten im ersten Halbjahr sind um 1,3 Prozent gefallen. Die Entlastung bei den Treibstoffkosten beträgt 597 Millionen Euro. Das Konzernergebnis des ersten Halbjahres beläuft sich auf 429 Millionen Euro (Vorjahr: 954 Millionen Euro). (ampnet/nic)

IAA Nutzfahrzeuge 2016.

aum – 3. August 2016. Die 66. IAA Nutzfahrzeuge findet in Hannover vom 22. bis 29. September 2016 statt. Eröffnet wird sie am 22. September von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. „Wir haben mehr Standfläche verkauft als bei der vorherigen IAA Nutzfahrzeuge. Mit etwa 2000 Ausstellern bewegen wir uns erneut auf sehr hohem Niveau. Die Internationalisierung der IAA können wir fortsetzen, der Anteil ausländischer Aussteller liegt deutlich über der 50-Prozent-Marke. Die meisten ausländischen Aussteller kommen aus Italien, China und der Türkei. Die Präsenz der großen Lkw-, Anhänger- und Aufbautenhersteller auf der IAA ist auch 2016 beeindruckend. Hinzu kommen so viele Zulieferer aus aller Welt wie auf keiner anderen Automobilmesse“, erklärt Matthias Wissmann, Präsident des ausrichtenden VDA (Verband der Automobilindustrie).

PTV Logo

aum – 2. August 2016. Ralf Frisch (42) hat am 1. Juni 2016 die Funktion des Solution Director für das Thema Öffentlicher Verkehr bei der PTV Group in Karlsruhe übernommen. Er folgt in dieser Funktion auf Dr.-Ing. Peter Mott (64), der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Reiseapotheke.

aum – 2. August 2016. Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss, sollte diese in ausreichender Menge in den Urlaub mitnehmen. Vor allem in vielen außereuropäischen Ländern gibt es bestimmte Arzneimittel nicht oder nur in anderer Zusammensetzung und Dosierung als in Deutschland. Nach Erfahrungen des ADAC-Ambulanzdienstes kommt es deswegen häufig zu gefährlichen Notsituationen. In solchen Fällen hilft der weltweite Medikamentenversand des Automobilclubs. Die Kosten für die Organisation und den Transport der Medikamente übernimmt die Schutzbriefversicherung im Rahmen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

BMW i3.

aum – 2. August 2016. Mit 605 534 im zweiten Quartal ausgelieferten Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls­Royce (+ 5,7 Prozent) und 1 163 139 Auslieferungen im gesamten ersten Halbjahr erreichte die BMW Group Rekordwerte beim Automobilabsatz. Bei den Motorrädern lag der Absatz im zweiten Quartal 2016 mit 46 966 Fahrzeugen auf Vorjahresniveau (– 0,2 Prozent). Von Januar bis Juni gingen insgesamt 80 754 Motorräder an Kunden (+ 3,0 Prozent). Das Segment Finanzdienstleistungen schloss im zweiten Quartal 2016 weltweit 460 718 neue Leasing­ und Finanzierungsverträge mit Endkunden ab (+ 10,5 Prozent). Im Halbjahr stieg die Zahl um 9,1 Prozent auf 874 090 Einheiten.

Dr. Jörg Löffler.

aum – 1. August 2016. Dr. Jörg Löffler (49) hat heute die Position als Chief Executive Officer (CEO) der TÜV-Süd-Tochter Fleet Logistics Gruppe angetreten. Er ist Nachfolger von Rainer Laber, unter dessen Leitung das Unternehmen in den vergangenen Jahren zum europaweit größten unabhängigen Anbieter von Flottendienstleistungen gewachsen ist. (ampnet/nic)

Daimler baut Beteiligung an Blacklane aus.

aum – 1. August 2016. Daimler baut seinen Anteil an Blacklane aus. Bei der jetzt abgeschlossenen Finanzierungsrunde erhielt das Fahrdienstunternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag, um das weltweite Geschäft weiter voranzutreiben. Zu den Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Blacklane ist in über 200 Städten und 400 Flughäfen weltweit in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Daimler ist seit 2013 am Unternehmen beteiligt.

Christian Fähndrich.

aum – 1. August 2016. Christian Fähndrich (52) verantwortet künftig das After-Sales-Geschäft bei Kia Deutschland. Er leitete zuletzt beim Automobilzulieferer Hengst das Business Development und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an die Geschäftsführung, Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO).

Richtige Sitzposition.

aum – 1. August 2016. Eine falsche Sitzhaltung hinterm Steuer führt auf Dauer nicht nur zu Rückenschmerzen, sondern behindert in Notfallsituationen auch das Reaktionsvermögen. Daher sollten Autofahrer zunächst die Rückenlehne und das Lenkrad auf ihre Proportionen einstellen, betont der ADAC. Die Sitzhöhe sollte einen guten Rundumblick gewähren und der Abstand zum Armaturenbrett so eingestellt sein, dass die Knie beim Durchtreten der Pedale nicht durchgestreckt sind.

Susanne Mickan.

aum – 1. August 2016. Susanne Mickan (49) ist neue Leiterin der Unternehmenskommunikation von Kia Deutschland. Zuletzt war sie Director der Frankfurter Klenk & Hoursch AG, einer der führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation. Die gebürtige Kölnerin ist Nachfolgerin von Silke Rosskothen, die im Mai zu Skoda wechselte.

Kraftstoffpreise im Juli 2016.

aum – 1. August 2016. Die Kraftstoffpreise sind im Juli 2016 gegenüber dem Vormonat gesunken. Wie eine aktuelle ADAC-Auswertung zeigt, mussten die Autofahrer für einen Liter Super E10 durchschnittlich 1,291 Euro (-3,5 Cent) bezahlen. Diesel kostete im Monatsmittel 1,093 Euro (-2,1 Cent). Der Juni war der bei beiden Sorten bislang teuerste Monat des Jahres.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann ist auf Twitter vertreten.

aum – 1. August 2016. „Hallo Welt, hier twittere ich als #Opel/#Vauxhall CEO zum größten #Comeback in der Automobilindustrie /KTN.“ Mit dieser Nachricht ist Dr. Karl-Thomas Neumann vor drei Jahren als erster „digitaler CEO“ eines europäischen Autoherstellers beim Social-Media-Portal Twitter an den Start gegangen. Mit seinen Kurznachrichten auf @KT_Neumann erreicht der Vorstandsvorsitzende jährlich mehr als drei Million Menschen.

Symbolischer erster Spatenstich für die Blockheizkraftwerk-Anlage im Mercedes-Benz Werk Mannheim (von links): Architekt Hanspeter Beck, Frieder Mathis (Leiter Technischer Service im Werk), Projektplaner Uwe Eberhardt, Standortverantworlicher Andreas Moch, Lutz Wagenschwanz (Fa. EHSP Engineering Solutions), Therese Greening und Steffen Karrer (Projektleitung und Energiemanagement Mercedes-Benz-Werk Mannheim) sowie Günther Hein (Mitglied des Vorstandes Fa. AGO AG Energie + Anlagen) und Projektleiter Alexander Koch (Fa. AGO AG Energie + Anlagen).

aum – 1. August 2016. Mercedes-Benz hat im Werk Mannheim den ersten Spatenstich für eine erdgasbetriebene Blockheizkraftanlage gesetzt. Sie soll ab Frühjahr 2017 den Standort mit Wärme und Strom versorgen. Dadurch sollen jährlich rund 19 000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Die Anlage wird im Wesentlichen aus zwei effizienten Erdgasmotoren bestehen, die ganzjährig über einen Generator Strom für die Produktion erzeugen. Die dabei entstehende Wärme wird durch einen Wärmetauscher den Heizungen im Werk zugeführt, während überschüssige Wärme in das Fernwärmenetz der Stadt Mannheim eingespeist wird.

Verkehrsunfall.

aum – 31. Juli 2016. Kein Wunder, wenn die Unfallzahlen in Deutschland wieder steigen: Mehr als die Hälfte der Autofahrer fahren schneller als erlaubt. 43 Prozent schreiben während der Fahrt Textnachrichten, 36 Prozent telefonieren, 13 Prozent sind bereits unter Alkoholeinfluss gefahren, elf Prozent sehen sich unterwegs Handy-Videos an. Das ist das Ergebnis einer von Ford in Auftrag gegebenen Studie unter 6500 Autofahrern in Europa, die im Juni 2016, also noch vor dem akuten „Pokemon Go“-Ausbruch durchgeführt wurde.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 29. Juli 2016. Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr 2016 die Spitzenposition im deutschen Pkw-Großkundengeschäft erneut bestätigt. Im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 112 701 Fahrzeuge der Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda zugelassen.

aum – 28. Juli 2016. Dr. Ing h.c. F. Porsche AG beim operativen Ergebnis zu – um 8 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Die Auslieferungen stiegen um 3 Prozent auf 117 963 Fahrzeuge, der Umsatz nahm um 1 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro zu. Die Umsatzrendite erreichte 16,8 Prozent, im ersten Halbjahr 2015 waren es 15,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 12 Prozent auf 26 191 Personen. Vorstandsvorsitzender Oliver Blume wertete die Entwicklung als Chance, nach Jahren des „rasanten Wachstums“ nun das erreichte hohe Niveau zu stabilisieren. Für ein moderates Wachstum solle der neue Panamera sorgen, der ab November 2016 eingeführt wird.

Jean-Philippe Imparato.

aum – 28. Juli 2016. Grégoire Olivier wird zum Vorsitzenden der neuen Direktion der Groupe PSA für Mobilitätsdienste ernannt. Er wird an der Spitze der Region China und Südostasien von Denis Martin abgelöst. Maxime Picat, bisher CEO der Marke Peugeot, übernimmt die Führung der Region Europa der Groupe PSA und wird für die Produkt- und Technikoffensive im Rahmen des Plans „Push to Pass“ zuständig sein. Jean-Philippe Imparato, der für das Wachstum von PSA Retail verantwortlich ist, wird auf Maxime Picat an der Spitze von Peugeot folgen.

Daimler.

aum – 28. Juli 2016. Daimler stärkt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben seiner Beschäftigten mit einer neuen erweiterten Regelung zum mobilen Arbeiten. Die Eckpunkte geben allen Beschäftigten der Daimler AG ein grundsätzliches Recht, mobil zu arbeiten, wenn dies mit der jeweiligen Aufgabe vereinbar ist. Führungskräfte und Beschäftigte verständigen sich auf Zeitpunkt, Dauer und Häufigkeit des mobilen Arbeitens. Gesetzliche und tarifliche Arbeitszeitregeln sind von den Beschäftigten einzuhalten.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 28. Juli 2016. Unzufriedenheit klingt anders. Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns, sagt in Wolfsburg bei der Erläuterung der Zahlen zum ersten Halbjahr: „Gerade angesichts der aktuellen Belastungen können wir mit dem Halbjahresergebnis zufrieden sein. Die Zahlen zeigen, dass unser operatives Geschäft solide ist. Das Operative Ergebnis des Volkswagen Konzerns vor Sondereinflüssen betrug in den sechs Monaten 7,5 (Vorjahr: 7,0) Milliarden Euro. Allerdings belasteten negative Sondereinflüsse aus der „Dieselthematik“ das Operative Ergebnis mit 2,2 (0,2) Milliarden Euro. Für die rechtlichen Risiken wurden zusätzliche Vorsorgen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro gebildet.

Subaru BRZ.
Von Walther Wuttke

aum – 28. Juli 2016. Trendsetter sehen anders aus. Als vor 50 Jahren der kleine und unscheinbare Subaru 1000 zum ersten Mal auf Japans Straßen rollte, konnte sich wahrscheinlich niemand vorstellen, dass mit dem Kleinwagen eine Epoche begann, die bis heute anhält. Die technischen Daten entsprachen den damals in Japan üblichen Leistungswerten für Kleinwagen: Ein Liter Hubraum und 55 PS klangen nicht überwältigend. Doch unter der Haube zeigte der 1000 eine Antriebstechnik, die ihn aus der Masse der heimischen Modelle heraushob. Statt der üblichen Reihenvierzylinder hatte Subaru dem Wagen einen Boxermotor spendiert und damit eine Tradition eingeläutet.

PS.Speicher: Außenansicht Alt- und Neubau.
Von Alexander Voigt

aum – 27. Juli 2016. Zwei Jahre nach seiner Eröffnung im Juli 2014 feiert der PS.Speicher in Einbeck Geburtstag. Zu diesem Anlass fällt am Samstag, den 30. Juli 2016 der Startschuss zur ersten PS.Speicher-Rallye. Auf verschiedenen Routen werden 100 Oldtimer Südniedersachsen erkunden. Ergänzt wird das Geburtstagsprogramm der Dauerausstellung durch einen historischen Jahrmarkt und eine vorübergehende Öffnung der PS.Depot-Sonderausstellung.

Porsche Design Tower - Miami.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 27. Juli 2016. Die Porsche Design GmbH des 2012 verstorbenen Porsche 911-Schöpfers Ferdinand Alexander Porsche, Enkel von Ferdinand Porsche und Cousin von Ferdinand Piëch, gilt zu Recht als Heimat edler Formgebung beispielsweise für Bekleidung, Brillen oder Uhren. Kaum ein Konsumprodukt, mit dem sich das Unternehmen nicht schon auseinandergesetzt hat. Vor fünf Jahren wagte sich Porsche Design erstmals an den Entwurf eines 57stöckigen Gebäudes mit Eigentumswohnungen. Jetzt steht der Wolkenkratzer in Florida unmittelbar vor der Eröffnung. Sein Clou: Die Bewohner können ihre Autos per Aufzug in ihr Appartement mitnehmen, egal, auf welchem Stockwerk sie wohnen.

Volkswagen-Treffen in Brands Hatch.

aum – 25. Juli 2016. Einen ganzen Tag gastierte VW Heritage auf Brands Hatch. Die traditionsreiche Rennstrecke unweit von London erlebte kürzlich einen regelrechten „Volkswagen-Tsunami“. Tausende Volkswagen-Liebhaber folgten dem Ruf von Großbritanniens größtem Teilelieferanten für klassische Volkswagen in die englische Grafschaft Kent. Bereits zum zweiten Mal gastierte VW Heritage auf dem Traditionskurs. Mehr als tausend klassische VW vom Käfer über Karman bis zum Bulli fuhren vor und auf der Rennstrecke. (ampnet/Sm)

Rallye-Comback von Toyota.

aum – 25. Juli 2016. Toyota bereitet sich intensiv auf sein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 vor: Das WRC-Team des japanischen Automobilherstellers arbeitet seit nunmehr neun Monaten akribisch am Rallyefahrzeug für die kommende Saison: Mehr als 5000 Testkilometer abseits befestigter Straßen wurden inzwischen abgespult.

Agaven-Produktion.

aum – 25. Juli 2016. Ford ging jetzt eine Kooperation mit dem weltweit führenden Tequila-Hersteller Jose Cuervo für die Entwicklung eines Verbundkunststoffs für Fahrzeugteile auf Basis von Pflanzenfasern der Agave ein. Die fallen bei der Produktion von Tequila als Nebenprodukt an. Erste Bewertungen zeigen vielversprechende Möglichkeiten für den Einsatz im Fahrzeuginnenraum und für Kabelbäume, Klimatisierung oder Ablagen. Der nachhaltige Verbundkunststoff könnte das Gewicht von Autoteilen verringern, somit einen Beitrag zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs leisten und darüber hinaus den Einsatz petrochemisch erzeugter Produkte reduzieren.

Classic Days Schloss Dyck 2015: Jewels in the Park.
Von Tim Westermann

aum – 20. Juli 2016. Die Classic Days Schloss Dyck im Rheinland vor den Toren von Düsseldorf werden oft als das „deutsche Goodwood“ bezeichnet. Allerdings dient in Dyck ein Schloss als Kulisse für den glanzvollen Auftritt der edlen Oldtimer anstatt das pompöse, aber nicht minder elegante Herrenhaus des Earl of March. Und während die Helden des Motorsports mit ihren betagten Rennern in Goodwood über eine Bergrennstrecke gen Ziel fahren, steht in Dyck ein Rundkurs über abgesperrte Straßen zur Verfügung. Was beide Events gemeinsam haben, ist das einzigartige Flair und eine Einladung zu einer Zeitreise in eine automobile Epoche, die Chronisten heute die heroische nennen – nicht nur im Sinne des Motorsports.

aum – 20. Juli 2016. In Italien sind deutsche Autofahrer besonders unfallgefährdet. Das zeigen die Aufzeichnungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). In dem beliebten Urlaubsland gab es demnach im zweiten Jahr in Folge einen deutlichen Anstieg der Unfälle, in die ein in Deutschland zugelassenes Auto und Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen verwickelt waren. Italien sei 2015 für deutsche Autofahrer erneut das „gefährlichste Pflaster“ in Europa gewesen, stellt der Geschäftsführer der GDV-Dienstleistungs-Gesellschaft (GDV DL), Dr. Jens Bartenwerfer, fest.

Auto-Medienportal

aum – 17. Juli 2016. Europcar führt für den Fünf-Stunden-LKW-Tarif jetzt auch die telefonische und Online-Buchbarkeit ein. Kunden steht der Fünf-Stunden-LKW-Tarif damit ganz bequem über die Website www.europcar.de zur Verfügung. (ampnet/nic)

Daimler.

aum – 17. Juli 2016. Golfer Bernhard Langer, Markenbotschafter von Mercees-Benz, wird in diesem Jahr mit der Goldenen Sportpyramide der Stiftung Deutsche Sporthilfe ausgezeichnet und gleichzeitig in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Diese Auszeichnung wurde am Sonnabend, 16. Juli 2016, im Rahmen des Reitsportfests CHIO in Aachen zum 17. Mal übergeben. Mercedes-Benz ist nicht nur Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sondern bereits seit 1954 Partner des CHIO. (ampnet/Sm)

Autostadt Design Display 02: Einfachheit.
Von Oliver Altvater

aum – 17. Juli 2016. In der Ausstellungsreihe „Design Display“ im Konzernforum der Wolfsburger Autostadt ist bereits die Vitrine ein echtes Designerstück: 20 Meter lang und 2,40 Meter hoch wird die dreieckige Glasvitrine selbst zu einem Objekt der Raumgestaltung. Seit Anfang Juli widmet sich die neue Präsentation des Design Displays der „Einfachheit“. Dabei stehen sich diesmal als Designobjekte gegenüber: Besteck des britischen Industriedesigners Jasper Morrison und ein Regal des Berliner Designers Rafael Horzon.

Autostadt „Cool Summer Island": Schwanen-Tretboote im Hafenbecken.
Von Oliver Altvater

aum – 16. Juli 2016. Die zweite Hälfte des Sommerfestivals der Autostadt hat begonnen. Unter dem Motto „Cirque Nouveau Mobile“ unterhält die Autostadt seit Ende Juni ihre Gäste mit diversen internationalen Künstlercompanien auf vier verschiedenen Bühnen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Schauspielern, Musikern, Akrobaten und Walking sowie eine eigene Zirkusschule mit Artistik-Workshops für Kinder und Jugendliche locken auch zum „Cool Summer Island“ im Hafenbecken.

Euro-Repar-Car-Service-Händler.

aum – 16. Juli 2016. Der französische Automobil-Konzern Groupe PSA baut unter dem Markennamen „Euro Repar Car Service“ ein markenunabhängiges Werkstattnetz für Wartung und Reparatur auf. Das neue Netz geht aus einer Fusion von „Eurorepar“ und „Motaquip Car Service“ hervor. Es soll auf dem sogenannten Independent After Market (IAM) angreifen und sich dabei nicht auf die drei Automobilmarken der Groupe PSA (Peugeot, Citroën und DS Automobiles) beschränken, sondern „praktisch allen Fabrikate sowohl Wartungen als auch Reparaturen gemäß Herstellerrichtlinien anzubieten“, erläutert Bas Viveen, Direktor für Teile und Service in Deutschland.

Hella in Lippstadt.

aum – 15. Juli 2016. Die Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, ein führender Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015/2016 den eingeschlagenen Wachstumskurs fortgesetzt. Auf der Basis vorläufiger Zahlen stieg der Umsatz auf Konzernebene um 8,9 Prozent auf 6,35 Milliarden Euro gestiegen. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) liegt mit rund 476 Millionen Euro ebenfalls über dem Wert des Vorjahres, was einem Anstieg von 7,1 Prozent entspricht. Aufgrund ergebnisbelastender Sondereffekte (unter anderem Lieferantenausfall) liegt das EBIT mit rund 420 Millionen Euro gut zwei Prozent unter dem Vorjahreswert von 430 Millionen Euro.

ZF TRW Multi Lane-Radar.
Von Walther Wuttke

aum – 15. Juli 2016. Ausgerechnet hier am Ende Europas entstehen die Kernelemente für die Zukunft des autonomen Fahrens. Hinter dem bretonischen Brest kommt erst einmal ganz viel Atlantik und als nächstes Festland nach einer längeren Fahrt Amerika. Am Rand des europäischen Kontinents entwickelt ZF – am Bodensee oder schwäbischen Meer beheimatet – die Radarsysteme, mit denen Automobilisten in Zukunft von der Technik geleitet sicher und stressfrei über die Autobahnen gleiten sollen.

BMW i3.

aum – 12. Juli 2016. Die BMW Group hat mit weltweit 227 849 Fahrzeugauslieferungen einen neuen Absatzrekord für einen Monat Juni erreicht. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies eine Zunahme um 9,1 Prozent. Damit verzeichnet das Unternehmen seinen besten ersten Halbjahrabsatz aller Zeiten: Die Auslieferungen seit Jahresbeginn stiegen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 5,8 Prozent auf 1 163 139 Automobile. Alle Regionen melden wachsende Absatzzahlen. Nur das USA-Geschäft bleibt weiter schwach.

Mitglieder der WCOTY-Jury in Paris.

aum – 10. Juli 2016. Die neue Runde für die Auszeichnung „World Car of the Year 2017“ (WCOTY) beginnt am Donnerstag, 29. September 2016, im Rahmen des Pariser Automobilsalons mit einem Empfang zu Ehren des Siegers von 2016, des Mazda MX-5. Danach gehen die 71 Juroren aus 23 Ländern wieder auf die Suche nach den Siegern in den Kategorien bestes grünes Auto, bestes luxus- und leistungsorientiertes Auto, bestes Stadtauto und bestes Autodesign.

AvD-Histo-Tour.

aum – 8. Juli 2016. Die AvD-Histo-Tour findet in diesem Jahr vom 2. bis 5. August statt. Schon vor dem Ende der Nennungsfrist am 15. Juli steht fest, dass auf Teilnehmer und Zuschauer bei dem viertägigen Sport- und Touring-Event eine interessante Mischung von Fahrzeugen wartet, die auf die abwechslungsreiche Tour durch Eifel, Ardennen, Rhein- und Moseltal gehen.

Foodmobile in der Autostadt: „Koffiekever“.
Von Oliver Altvater

aum – 8. Juli 2016. Die Wolfsburger Autostadt beherbergt als Themen- und Erlebnispark von Volkswagen das größte Auslieferungszentrum für Neuwagen weltweit. Zurzeit laufen dort auch die Sommerinszenierungen. Noch bis zum 31. Juli gastiert der „Cirque Nouveau Mobile“ auf vier Bühnen und im gesamten Park direkt am Mittellandkanal. In diesem Jahr ist das Verpflegungskonzept ein echtes Novum: Die Autostadt kombiniert aktuelle Gastro- und Lifestyle-Trends mit automobilen Klassikern. Sieben geschickt platzierte Foodmobile sorgen für schnelle, stilvolle und vor allem gesunde Verpflegung.

ZF Services pro Tech.
Von Walther Wuttke

aum – 8. Juli 2016. Vor und einem Jahr verkündeten sie ihre Hochzeit, und jetzt zeigen sich die beiden Partner zum ersten Mal gemeinsam in der Öffentlichkeit und stellen gleichzeitig die Weichen für ihre gemeinsame Zukunft. ZF, der global agierende Technologiekonzern, und TRW, führender US-amerikanischer Automobilzulieferer, stellen auf der Automechanika im September in Frankfurt ihre gemeinsame Aftermarket-Organisation vor, mit der das Unternehmen zum weltweit zweitgrößten Anbieter in diesem Bereich wachsen wird. Am 1. Januar 2017 geht die neue Organisation an den Start.

Daimler.

aum – 8. Juli 2016. Durch den Verkauf von Athlon Car Lease International B.V. und seiner Tochtergesellschaften an Mercedes-Benz Financial Services Nederland B.V. wird Athlon Teil des globalen Netzwerks von Daimler Financial Services. Damit werden zwei der ältesten Marken im Automobilsektor vereint, die beide auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken. Die Transaktion soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Der Verkaufserlös beläuft sich auf 1,1 Milliarden Euro. Das zukünftige Geschäft des gemeinsamen Flottenbetriebs von Daimler Fleet Management und Athlon wird unter der Marke Athlon betrieben. (ampnet/nic)

 Porsche-Werk für Achtzylinder.

aum – 8. Juli 2016. Porsche hat am Stamsitz in Stuttgart-Zuffenhausen offiziell sein Motorenwerk für Acht-Zylinder-Aggregate eingeweiht. Die Fabrik fertigt bei voller Auslastung mit 400 Mitarbeitern täglich rund 200 V8-Motoren. Der Sportwagenhersteller investierte nahezu 80 Millionen Euro in die neue Produktionsstätte, in der künftig alle V8 für die Marken des Volkswagen-Konzerns gebaut werden sollen. (ampnet/nic)

Stephanie Wester.

aum – 8. Juli 2016. Stephanie Wester ist zur stellvertretenden Pressesprecherin von Hyundai Deutschland ernannt worden. Seit 2013 arbeitet sie bereits als Ansprechpartnerin für Unternehmenskommunikation und berichtet an Bernhard Voß, den Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Marke. (ampnet/nic)

GTÜ testet Sommerscheibenreiniger.

aum – 8. Juli 2016. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit „Auto Bild“ zehn aktuelle Sommer-Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage getestet. Testsieger mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ wurde Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer im Drei-Liter-Gebinde zum Preis von knapp acht Euro. Auf Platz 2 landete Scheibenklar Sommer gebrauchsfertig von Ernst im Fünf-Liter-Kanister zu 2,75 Euro. Das billigste Produkt im Test schnitt ebenfalls mit einer überdurchschnittlichen Reinigungsleistung als „sehr empfehlenswert“ ab. Das belohnten die GTÜ-Prüfer mit dem Siegel „Preis-Leistungssieger“.

Dolores Hemmer.

aum – 8. Juli 2016. Dolores Hemmer (34) ist ab 1. August 2016 für die Presse-Testfahrzeugflotte von Ford in Köln zuständig. Die neue Testwagen-Koordinatorin folgt auf Raimund Grosser (60), der Ende August nach fast 45 Jahren beim Unternehmen in den passiven Teil der Altersteilzeit wechselt.

aum – 8. Juli 2016. Steigende Absätze in Europa und im Vereinigten Königreich sowie eine weiterhin starke Nachfrage in Nordamerika haben Jaguar Land Rover das beste Halbjahresergebnis der Firmengeschichte beschert. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 stiegen die Neuwagenverkäufe um 22 Prozent auf 291.556 Einheiten. Zugleich erreichte das Unternehmen mit 46 456 Einheiten (+17 Prozent gegenüber Vorjahr) auch seinen bislang höchsten Juni-Absatz.

aum – 6. Juli 2016. Stefan V. Diehl (52) wird Pressesprecher von Knaus Tabbert.Die bisherige Leiterin der Pressestelle, Karin Seibold, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und möchte sich neuen Aufgaben widmen.

aum – 6. Juli 2016. Inhaber bisheriger Führerscheine haben nach dem Gesetz bis 2033 Zeit, auf den aktuellen Führerschein im Kreditkartenformat zu wechseln. Nun wollen die Bundesländer das Verfallsdatum für gültige Alt-Führerscheine verkürzen und den Umtausch so vorziehen, dass er bereits 2024, also in rund acht Jahren, abgeschlossen ist. Der Verkehrsausschuss des Bundesrats hat eine entsprechende Empfehlung für die Sitzung der Länderkammer am Freitag ausgesprochen.

Audi Logo

aum – 6. Juli 2016. Die Unternehmensleitung und der Gesamtbetriebsrat haben bei Audi AUDI AG haben eine Betriebsvereinbarung für flexibleres Arbeiten verabschiedet. Mitarbeiter erhalten künftig noch mehr Freiräume und Möglichkeiten, Beruf und Privatleben miteinander zu verbinden. Erstmals haben die Beschäftigten Anspruch darauf, ortsunabhängig und zeitlich flexibel zu arbeiten, wenn es mit der Aufgabe vereinbar ist.

Kraftstoffpreise in Deutschland (6.7.2016).

aum – 6. Juli 2016. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Vergleich zur vergangenen Woche leicht gesunken. Ein Liter Super E10 kostet derzeit im bundesweiten Schnitt 1,315 Euro (-0,8 Cent), erklärte der ADAC. Der Preis für einen Liter Diesel verringerte sich kaum. Er liegt aktuell bei 1,110 Euro (-0,1 Cent). (ampnet/nic)

Volkswagen Logo.

aum – 6. Juli 2016. Der Volkswagen-Konzern und LG Electronics haben eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Erforschung und Entwicklung einer Connected-Car-Serviceplattform. Beide Unternehmen arbeiten künftig zusammen an der Cross-Over-Plattform von Volkswagen, die eine verbesserte Fahrzeugkonnektivität und Benutzerfreundlichkeit zum Ziel hat. Sie setzt auf den neuesten Cloud-Technologien auf und wird dem Fahrer digitalen Zugang zu umfassenden Diensten, wie etwa intelligenter Haustechnik (Smart Home) und ortsbasierten Services bieten.

aum – 6. Juli 2016. Der ZF-Konzern wird zum 1. Januar 2017 die beiden Aftermarket-Organisationen ZF Services und TRW Aftermarket zusammenführen. Dadurch entsteht nach Unternehmensangaben mit rund 8000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von rund drei Milliarden Euro. im Automobilzuliefer-Segment die zweitgrößte Service-Organisation weltweit. Geleitet wird sie von Helmut Ernst, der aktuell das Geschäftsfeld ZF Services führt und gemeinsam mit dem Leiter von TRW Aftermarket, Neil Fryer, den Integrationsprozess „One ZF Aftermarket“ gestaltet.

Car-Unity.

aum – 6. Juli 2016. Car-Unity (www.carunity.com) von Opel feiert seinen ersten Geburtstag. Mit mittlerweile mehr als 4000 registrierten Autos ist den Rüsselsheimern der Einstieg in den privaten Carsharing-Markt gelungen. Zugleich plant Opel das Netzwerk auszuweiten. Nachdem sich das Unternehmen in der Startphase mit seinen Marketingmaßnahmen auf das Rhein-Main-Gebiet konzentriert hatte, will der Autobauer nun auch in Berlin und Nordrhein-Westfalen verstärkt wachsen. Dazu wird Car-Unity die Marketingaktivitäten regional breiter aufstellen.

Technikcenter für die Sport- und Edelschmiede Special Vehicle Operations (SVO) von Jaguar Land Rover.

aum – 5. Juli 2016. Jaguar Land Rover hat heute sein neues Technikcenter für die Special Vehicle Operations (SVO) eröffnet. Der mit Investitionen von 20 Millionen Pfund (23,8 Millionen Euro) errichtete Gebäudekomplex in Coventry fungiert zugleich als Unternehmenszentrale des Geschäftsbereichs für besonders starke und exklusive Jaguar- und Land Rover Produkte.

Auto-Medienportal

aum – 5. Juli 2016. Der ADAC hat im vergangenen Jahr in 147 Ländern mehr als 632 000 Leistungen für seine Plus-Mitglieder (+3,1 %) erbracht; dafür gab die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG 174,7 Millionen Euro aus (+8,0 %). In mehr als 178 000 Fällen war dies die Mietwagenbereitstellung nach einem Unfall oder einer Panne. Abgeschleppt wurden rund 141 100 Fahrzeuge. Etwa 107 000 liegengebliebene Autos kamen auf Transportern in die Heimat zurück. Bei fast 1000 Fahrzeugen blieb dagegen nur die Verschrottung an Ort und Stelle. Die meisten Hilfeleistungen im Ausland wurden in Frankreich (30 800) erbracht. Danach folgen Italien (30 100), Österreich (18 300) und Spanien (12 800).

Lufthansa.

aum – 5. Juli 2016. Ulrik Svensson wird in den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG berufen und übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2017 die Leitung des Finanzressorts. Er erhält einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 31. Dezember 2019. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens beschlossen.

Goodyear Efficient-Grip.

aum – 5. Juli 2016. Goodyear rüstet die neue Generation des Renault Scenic serienmäßig mit dem Sommerreifen Efficient-Grip Performance und dem Ganzjahresreifen Vector 4Seasons in der Größe 195/55 R20 aus. Diese so genannten „Tall and Narrow“-Reifen sind schmaler als Standardreifen und haben einen größeren Durchmesser. Aufgrund des größeren Außendurchmessers des Reifens wird die Verformung des Reifens beim Abrollen verringert und damit weniger Hitze im Reifen erzeugt. Die führt zu einem niedrigeren Rollwiderstand und weniger CO2-Emissionen sowie Kraftstoffverbrauch.

aum – 5. Juli 2016. Jaguar und Land Rover haben in Deutschland ein erfolgreiches erstes Halbjahr verbucht. Jaguar verdoppelte mit 4415 Einheiten seine Zulassungen (+99,5 Prozent). Bei Land Rover betrug die Steigerung 29,8 Prozent auf 12 377 Einheiten. In den ersten sechs Monaten hat das Gemeinschaftsunternehmen Jaguar Land Rover (JLR) 16 792 Zulassungen und einem Zuwachs von 40 Prozent erreicht. (ampnet/nic)

aum – 5. Juli 2016. Die Renault-Gruppe mit ihren beiden Marken im ersten Halbjahr 2016 ihre Neuzulassungen in Deutschland um 13,3 Prozent auf 97 612 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (bis 5 Tonnen) gesteigert. Der Marktanteil stieg auf 5,2 Prozent. Die Pkw-Zulassungen von Renault und Dacia stiegen um 11,8 Prozent auf 86 081 Einheiten. Der Pkw-Marktanteil wuchs auf knapp fünf Prozent. Im Bereich leichte Nutzfahrzeuge wurden 11 531 Renault und Dacia ausgeliefert.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 4. Juli 2016. Mit Nordrhein-Westfalen startet das bevölkerungsreichste Bundesland in dieser Woche n die Sommerferien. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) gehen deshalb am kommenden Wochenende (8.–10.7.2016) von teilweise langen Staus aus – vor allem im Gebiet Rhein-Ruhr um die großen Ballungsräume Essen, Düsseldorf und Köln sowie in Richtung Süden und an die Küsten der Nord- und Ostsee. Auch die Autobahnen in Richtung Holland und über Belgien Richtung Nord- und Westfrankreich sind voll, weil auch in Frankreich und in Mittelholland die Sommerferien beginnen. Mit Staus und stockendem Verkehr ist auch im Osten Frankreichs und in Richtung Mittelmeerküste zu rechnen. Rückreisende Urlauber aus Skandinavien und Nord- und Ostdeutschland sind am Sonnabendnachmittag und Sonntag ebenfalls unterwegs.

Auto-Medienportal

aum – 4. Juli 2016. Ein Auto heizt sich im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung auf mehr als 60 Grad Celsius auf. Deshalb sollten vor allem Kinder und auch Tiere nicht alleine im Auto gelassen werden. Aber auch Autofahrer leiden bei Hitze, weshalb für längere Autofahrten die Mittagshitze gemieden und dafür lieber auf die Morgen- oder Abendstunden ausgewichen werden sollte, empfiehlt der ADAC.

Yannick Gerhardt, Jeffrey Bruma, Daniel Didavi und Klaus Allofs präsentieren die neuen Trikots des VfL Wolfsburg in der VW-Erlebniswelt Autostadt.

aum – 4. Juli 2016. Der VfL Wolfsburg hat heute seine Trikots des neuen Ausrüsters Nike für die Bundesligasaison 2016/2017 im Volkswagen-Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg präsentiert. VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs stellte außerdem die Spielerneuzugänge Jeffrey Bruma, Daniel Didavi und Yannick Gerhardt vor. (ampnet/nic)

aum – 4. Juli 2016. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, hat im Rahmen der Halbjahres-Pressekonferenz für Vertrauen in den Dieselmotor geworben. Dieser habe dank der serienmäßigen Ausstattung mit modernem Filter schon seit etlichen Jahren kein Partikelproblem mehr. Zudem reduziere ein moderer Euro-6-Diesel den Stickoxid-Ausstoß gegenüber seinen Vorgängern sowohl im Grenzwert als auch auf der Straße um etwa zwei Drittel und erfüllt damit die anspruchsvollsten Schadstoffgrenzwerte, sagte er. So sehen es offensichtlich auch die Autofahrer: Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Deutschland 812 000 Diesel-Pkw neu zugelassen. Nie zuvor wurden in den ersten sechs Monaten eines Jahres in Deutschland mehr Selbstzünder verkauft.

Fahrzeug mit Dachbox und Fahrradträger.

aum – 4. Juli 2016. Gefahrenmeldungen aus dem Verkehrsfunk über auf der Autobahn liegende Dachboxen und Fahrradträger häufen sich in der Ferienzeit. Gerissene Spanngurte und Verlust von Fahrrädern, Surfbrettern und Dachboxen sind häufig Folgen von Bequemlichkeit oder schlichtem Unwissen. Vielen Verkehrsteilnehmern fehlt es an der Vorstellungskraft, welchen Belastungen das Ladegut am Auto durch Fahrtwind, Brems- und Lenkmanöver ausgesetzt ist, warnt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).