Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

aum – 3. Juli 2016. Wie war das doch gleich? Der kalifornische Unternehmer Elon Musk hat der deutschen Automobilindustrie mit seinem Elektroauto Tesla Model S gezeigt, dass er die Riesenkonzerne aus dem Stand mit einem Sprung überholen kann. Es war wohl doch nichts mit der Überlegenheit der deutschen Automobiltechnik, jubilierten die, die schon immer auf einen so prophetischen Geist wie Elon Musk gewartet haben. So bildete sich rund um Tesla eine Bewunderer-Szene aus denen, die immer ganz vorn dabei sein wollen und denen, die es genießen, wenn sie zeigen können, dass die Großen gar nicht so groß sind.

Hyundai Ioniq.

aum – 1. Juli 2016. In der kommenden Woche dreht sich vieles um Strom. Nissan führt einen Workshop zur Elektromobilität durch und ermöglicht auch das Fahren mit seinen Stromern. Der koreanische Autobauer Hyundai stellt den Ioniq Electric vor, der rein elektrisch eine Reichweite von 250 Kilometern aufweisen kann. Ihm zur Seite steht der Ioniq Hybrid, der einen neu entwickelten 1.6 GDI-Vierzylinder mit einem Lithium-Polymer gespeisten E-Antrieb Generation kombiniert. Zudem begleitet Peter Schwerdtmann die Silvretta-E-Auto-Rallye (7. und 8.7.2016) mit einem BMW i3.

Sommerfestival in der Autostadt: Compagnie Finzi Pasca auf der Hafenbühne.
Von Alexander Voigt

aum – 1. Juli 2016. Sommer und Sonne allein sind der Wolfsburger Autostadt zu wenig. Seit Jahren fasziniert die automobile Erlebniswelt des Volkswagen Konzerns ihre Besucher zur Zeit der großen Ferien mit Sommerinszenierungen. Bis zum 31. Juli gastiert noch der „Cirque Nouveau Mobile“ auf vier Bühnen und im gesamten Park direkt am Mittellandkanal. „Künstler aus aller Welt präsentieren moderne Zirkus-Artistik auf höchstem Niveau und bringen die Besucher zum Staunen", beschreibt Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, seine Eindrücke aus der ersten Woche des Sommerfestivals zusammen.

Daimler.

aum – 1. Juli 2016. Daimler Financial Services hat für 1,1 Milliarden Euro Athlon Car Lease International B.V., ein Tochterunternehmen der zur niederländischen Rabobank gehörenden De Lage Landen International Gruppe, gekauft. Das Portfolio von Athlon wird mit Daimler Fleet Management unter der Marke Athlon zusammengeführt. So entsteht ein starker Player im europäischen Fuhrparkmanagement mit einem Portfolio von rund 340 000 Pkw und Vans.

Tesla Model S.

aum – 1. Juli 2016. Erst jetzt wurde bekannt, dass es bereits im Mai mit einem automatisiert fahrendem Model S von Tesla zu einem tödlichen Unfall gekommen ist. Der Tesla war im rechten Winkel gegen einen Sattelzug geprallt. Dabei war der Fahrer ums Leben gekommen. Weder der Autopilot noch der Fahrer hätten vor dem hellen Hintergrund den weißen Truck erkannt, schrieb Tesla in einem Blog, und betont, es handele sich beim Autopiloten von Tesla um eine Technologie in der Beta-Phase, was meint, die Technologie ist noch nicht zuende entwickelt oder erprobt. Die US-amerikanische Verkehrsssicherheits-Behörde National Highway Traffic Safety Adminstration (NHTSA) untersucht den Vorfall. Sie kann einen Rückruf anordnen.

Webasto.

aum – 30. Juni 2016. Webasto bietet die Gelegenheit, im Sommer günstig eine Standheizung nachzurüsten. Beim Kauf einer Standheizung in Kombination mit der Vorwahluhr Multi-Control erhalten private Endkunden einen Preisvorteil von 150 Euro. Mit einer Funkfernbedienung T91, T100 oder Thermo-Call TC4 beträgt der Rabatt 250 Euro. Die Aktion gilt vom 1. Juli bis zum 30. September 2016 und bei allen teilnehmenden Einbaupartnern und Autohäusern. Eine Kombination mit anderen Preis- oder Rabattaktionen ist nicht möglich. (ampnet/nic)

Volvo und Schöffel kooperieren.

aum – 30. Juni 2016. Volvo deutschland und der Outdoor-Bekleidungsspezialist Schöffel aus Schwabmünchen kooperieren. Geplant sind gemeinsame Events und Co-Marketingaktivitäten. Ziel der strategischen Allianz ist es, Synergien aus gemeinsamen Kundengruppen zu nutzen und die Markenbekanntheit zu steigern. (ampnet/nic)

Opel bei „Der Lack ist ab“.

aum – 30. Juni 2016. Die dritte Staffel der Web-TV-Serie „Der Lack ist ab“ startet im Internet. Opel tritt diesmal als exklusiver Sponsor der Serie auf und hatte bereits die ersten beiden Staffeln des Formats im vergangenen Jahr begleitet. Die Marke war damit der erste Automobilhersteller mit Product Placement in einer deutschen Online-Fiction-Serie.

Auto-Medienportal

aum – 30. Juni 2016. Wenn der Führerschein im Ausland verloren gegangen ist, braucht dies nicht der Botschaft oder dem Konsulat gemeldet zu werden. Der Ersatzführerschein ist bei der Führerscheinstelle in der Stadt zu beantragen, in der der Autofahrer wohnt. Ein Diebstahl sollte auch im Ausland aber immer bei der dortigen Polizei angezeigt werden, rät der ADAC.

Auto-Medienportal

aum – 30. Juni 2016. Wenn der Führerschein im Ausland verloren gegangen ist, braucht dies nicht der Botschaft oder dem Konsulat gemeldet zu werden. Der Ersatzführerschein ist bei der Führerscheinstelle in der Stadt zu beantragen, in der der Autofahrer wohnt. Ein Diebstahl sollte auch im Ausland aber immer bei der dortigen Polizei angezeigt werden, rät der ADAC.

Auto-Medienportal

aum – 29. Juni 2016. Die italienische Brennerautobahn A 22 zwischen Brixen und Sterzing sowie einige andere Straßen und Zugstrecken im Wipptal werden am Sonntagvormittag, 3. Juli 2016, für mehrere Stunden gesperrt. Der Grund ist die Entschärfung von zwei Fliegerbomben nahe Freienfeld. Der ADAC rät Autofahrern, die Sperre abzuwarten beziehungsweise die Fahrt so anzutreten, dass sie den betroffenen Abschnitt erst nach der Wiedereröffnung passieren.

FEV-Zentrum für Fahrzeug- und Antriebsentwicklung in Peking.

aum – 29. Juni 2016. FEV, Entwicklungsdienstleister für Antriebs- und Fahrzeugtechnologien aus Aachen, hat in Peking ein neues Entwicklungszentrum eröffnet. Das FEV Beijing Vehicle Development Center liegt nicht weit vom Flughafen. Es hat 10 000 Quadratmeter Nutzfläche, acht Prüfstände für konventionelle und elektrische Antriebe, 150 Büro-Arbeitsplätze sowie einen angegliederter Applikationstrakt für Fahrzeuge. Weitere Bauabschnitte sind in Planung.

Auch im Urlaub muss das Kind in den Kindersitz.

aum – 29. Juni 2016. Lange Autofahrten in den Urlaub können für Kinder und Eltern eine Herausforderung werden. Daher sollten nach Empfehlung des ADAC nicht mehr als 500 Kilometer an einem Tag eingeplant werden. Zudem sollten ausreichend Pausen eingelegt und dafür am besten Autobahnraststätten mit gut ausgestatteten Kinderspielplätzen oder Spielecken angesteuert werden.

Daimler.

aum – 29. Juni 2016. Der Daimler-Aufsichtsrat hat eine Zuführung von rund 1,8 Milliarden Euro in das Pensionsvermögen beschlossen. Sie erfolgt in Form einer Übertragung der Anteile an Renault und Nissan. in Höhe von jeweils 3,1 Prozent des Aktienkapitals. Die strategische Kooperation von Daimler mit der Renault-Nissan-Allianz bleibt davon unberührt. Beide Partner billigen die Übertragung, die zu einem einmaligen EBIT-Effekt in Höhe von rund 0,5 Milliarden Euro in 2016 beim Stuttgarter Konzern führt. (ampnet/nic)

Kraftstoffpreise in Deutschland (29.6.2016).

aum – 29. Juni 2016. Die Preise für Benzin und Diesel sind in Deutschland im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Super E10 verteuerte sich im bundesweiten Schnitt um 0,6 Cent auf 1,323 Euro je Liter. Der Dieselpreis kletterte um 0,3 Cent auf 1,111 Euro. Dies ergab die Auswertung der Preise durch den ADAC. (ampnet/nic)

Jaguar-Land-Rover-Werk in Halewood.

aum – 29. Juni 2016. Jaguar Land Rover feiert die zweite Auszeichnung mit dem Titel „Hersteller des Jahres“ in als einer Woche gefeiert. Jaguar Land Rover wurde zum einen als „Manufacturer of the Year” in Großbritannien im Rahmen der Preisverleihung „Made in the UK” ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt wenige Tage später für das Werk Halewood die Auszeichnung „Manufacturer of the Year“ der Echo Regional Business Awards. (ampnet/nic)

Bentley.
Von Axel F. Busse

aum – 29. Juni 2016. Als die urbritische Marke Bentley 1998 Teil des Volkswagen-Konzerns wurde, geschah dies unter den Bedingungen der Europäischen Gemeinschaft. Jetzt will die Mehrheit der Bürger des Vereinigten Königreichs und gewiss auch ein Teil Bentley-Belegschaft nicht mehr Mitglied der Union sein. Was bedeutet das für die Firma, die 85 Prozent ihrer Produkte im Ausland absetzt? Wir fragten Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer.

E-Mountainbikes.
Von Walther Wuttke

aum – 27. Juni 2016. Fahrräder mit elektrischer Nachhilfe haben sich in den vergangenen Jahren aus der Nische ins Zentrum der Radwelt geschoben. Inzwischen gibt es so gut wie kein Segment mehr, dass auf die Unterstützung verzichtet, und sogar im sportlichen Mountainbike-Bereich gehören die Stromer zu den etablierten Größen. „Außer BMX- und Kinderräder sind heute alle Fahrradklassen elektrifiziert“, erklärt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems. Pro Jahr werden in Deutschland rund 500 000 E-Bikes abgesetzt, und die Zeichen stehen auf weiteres Wachstum.

Mercedes-Benz Citan 111 CDI mit Tuningteilen von Vansports.

aum – 26. Juni 2016. Die Abteilung Vansports von Hartmann hat sich des Mercedes-Benz Citan111 CDI angenommen. Neongrüne Akzente auf grauem Grund heben den getunten Hochdachkombi von seinem Umfeld ab. Der schrillte Farbton findet sich auch an Spiegeln und der montierten Verspoilerung wieder: Das Aerodynamik-Paket „Metroline“ umfasst Spoileransätze für die Front- und die Heckschürze sowie Seitenschweller. Darüber hinaus ergänzt ein Dachkantenspoiler die Optik. Außerdem spendieren die Turer dem Citan 18-Zöller mit Pneus der Dimension 225/40R18. Die Heck- sowie hinteren Seitenscheiben bekommen auf Wunsch eine schwarze Folientönung.

Morelo Empire Liner.

aum – 25. Juni 2016. Home, Loft und Palace heißen die Baureihen des Luxusreisemobilherstellers Morelo. Da will der Name für ein neues Topmodell gut gewählt sein. Der neue Mega-Liner aus Schlüsselfeld wird den Namen Empire tragen. Der Prototyp soll auf dem Düsseldorfer Caravansalon (26.8.2016–4.9.2016) gezeigt werden. (ampnet/jri)

Sommerferienprogramm im Mercedes-Benz-Museum.

aum – 24. Juni 2016. Das Motto beim diesjährigen Sommerferienprogramm des Mercedes-Benz-Museums und des Landesmuseum Württemberg lautet „Finde Deinen Schatz! Auf Entdeckungstour im Museum“. Von Ende Juli bis Mitte August gehen junge Besucher im Alter von sieben bis zwölf Jahren an zwei aufeinander folgenden Tagen auf eine Rallye durch beide Häuser. Die Teilnahme am Programm kostet 20 Euro pro Kind inklusive zwei Mittagessen. (ampnet/nic)

Der Bausatz „Lichtautomatik“ ermöglicht den Lehrkräften, eine Schaltung für eine Lichtautomatik zu bauen.

aum – 24. Juni 2016. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einem Seminar der Bildungsinitiative „Genius – Die junge WissensCommunity von Daimler“ Ideen zur Mobilität der Zukunft geholt. Dabei wurde den 45 Lehrerinnen und Lehrern aus Berlin und Brandenburg, Unterrichtsmaterial für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vorgestellt. Die Teilnehmer konnten die Unterrichtsmaterialien mit einem Bausatz testen, der es ihnen ermöglichte mit Steckplatinen eine Schaltung für die sogenannte Lichtautomatik aufzubauen, zu testen, zu justieren und in Betrieb zu nehmen. Mit moderner Lichttechnik passen sich Fahrzeug-scheinwerfer immer optimal den bestehenden Lichtverhältnissen an, um dem Fahrer etwa bei Nebel oder in der Dämmerung die beste Sicht zu ermöglichen.

Filmfest München: Die Stars werden unter anderem im Opel Admiral V8 zum Roten Teppich gefahren.

aum – 24. Juni 2016. Opel ist bereits zum dritten Mal exklusiver Mobilitätspartner beim Filmfest München (–2.7.2016). Die Marke chauffiert nicht nur Stars und Gäste im Insignia sowie dem historischen Admiral V8 und Rekord A Cabriolet, sondern würdigt mit dem erstmals ausgeschriebenen Sophie-Opel-Preis zudem kreative Nachwuchsfilme.

Car2go: Mercedes-Benz A-Klasse.

aum – 24. Juni 2016. Car2go baut sein Flottenangebot in Berlin aus. Ab Montag stehen neben den bislang bereits vorhandenen 900 Smart Fortwo auch 300 Fahrzeuge von Mercedes-Benz für das flexible Carsharing-System von Daimler zur Verfügung. Es handelt sich um A- und B-Klasse sowie GLA und CLA. Auch sie werden auf Minutenbasis abgerechnet: Die A-Klasse kostet 31 Cent, für alle anderen Mercedes-Benz-Fahrzeuge werden 34 Cent pro Minute berechnet. Der Minutenpreis für den Smart Fortwo wird in Berlin bis Ende des Jahres auf 24 Cent gesenkt. Für längere Fahrten gibt es darüber hinaus Stunden- und Tagestarife.

Zahlungsaufforderung von Nivi Credit.

aum – 24. Juni 2016. Nach seiner Heimkehr erhält so mancher Italienurlauber ein Mahnschreiben von Nivi Credit. Dem Empfänger wird vorgeworfen, an den Mautstationen der italienischen Autobahnen die Gebühr nicht bezahlt zu haben. Betroffene werden aufgefordert, die offenen Mautschulden unverzüglich per Überweisung zu begleichen. Wie der Autoclub Europa (ACE) erläutert, handelt es sich nicht um eine Betrugsmasche. Das Inkassounternehmen wird tatsächlich von den italienischen Autobahnbetreibern beauftragt, nicht bezahlte Mautgebühren einzufordern.

Kraftstoffpreise (22.6.2016).

aum – 23. Juni 2016. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind leicht gesunken. Laut aktueller ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise sind die Preise für beide Sorten gegenüber der Vorwoche um 0,7 Cent je Liter gesunken. Ein Liter Super E10 kostet demnach im Tagesmittel 1,317 Euro, ein Liter Diesel 1,108 Euro. (ampnet/nic)

Craig Callum mit dem Ford GT Race aus Lego im Maßstab 1:3.
Von Axel F. Busse

aum – 23. Juni 2016. Namhafte Sportwagen aus kleinen Steinen – so funktioniert die Produktlinie „Speed Champions“ des dänischen Spielzeugherstellers Lego. Seit Generationen faszinieren die bunten Kunststoff-Klötzchen Kinder auf der ganzen Welt. So war das auch bei Craig Callum. Heute arbeitet er für das in Billund beheimatete Unternehmen und entwirft regelmäßig Sportwagen nach realen Vorbildern – wie zuletzt beim Le-Mans-Sieger Ford GT.

Pedelecs.

aum – 23. Juni 2016. Pedelecs gehören immer mehr zum Straßenbild. Nach verheerenden Testergebnissen 2013 hat der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest erneut 15 Pedelecs unter die Lupe genommen. Beim aktuellen Test schneiden die Elektroräder besser ab, sieben erreichen ein „gut“. Fünf Räder fallen mit „mangelhaft“ durch, sie scheiterten an Sicherheitsmängeln wie schlechten Bremsen oder Materialbrüchen. Auf Platz drei gelandet ist das mit 1800 Euro eher günstige Modell City Nexus von Decathlon/Riverside. Testsieger ist das Modell B8.1 von Flyer – mit 3300 Euro allerdings auch das teuerste Pedelec im Test.

Baustelle auf der Autobahn.

aum – 23. Juni 2016. Die Fahrt mit dem Auto in den Sommerurlaub dürfte in diesem Jahr zäher und schleppender voran gehen als im vergangenen Sommer. Laut ADAC sind derzeit auf den deutschen Autobahnen 575 Baustellen (+32 %) eingerichtet. Ihre Gesamtlänge beträgt etwa 1000 Kilometer. Im Vorjahr waren es 740 Kilometer. Der ADAC rechnet daher mit einer deutlichen Zunahme der Staus während des Reiseverkehrs.

Volkswagen Logo.

aum – 23. Juni 2016. Das Land Niedersachsen, zu 20 Prozent an Volkswagen beteiligt, hat sich gestern auf der Hauptversammlung bei der Entlastung des Vorstands der Stimme enthalten. Grund sind nach wie vor offene Fragen zur Manipulation von Abgaswerten an elf Millionen Dieselfahrzeugen. Niedersachsen wollte dem ehemaligen Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn und dem amtierenden Markenvorstandsvorsitzendem Dr. Herbert Diess für 2015 hier nicht das Vertrauen aussprechen.

Mutter-Kind-Parkplatz.

aum – 22. Juni 2016. Mutter-Kind-Parkplätze, auch Storchen-Parkplätze genannt, sind nicht nur für Mütter mit Kleinkindern vorgesehen. Nach Darstellung des Auto Club Europa (ACE) dürfen diese Sonderstellplätze auch Väter, Großmütter oder Tanten nutzen, die mit kleinen Kindern unterwegs sind. „Die Mutter-Kind-Parkplätze sind ein Service vieler Supermärkte und Krankenhäuser. In der Straßenverkehrsordnung sind sie jedoch nicht vorgesehen“, erläutert Hannes Krämer, Rechtsexperte des Autoclubs. Deshalb gebe es auch weder einheitliche Vorschriften, wer diese Parkplätze nutzen darf, noch müssten Großmütter, Väter oder Tanten, die mit einem kleinen Kind unterwegs sind, ein amtliches Bußgeld befürchten.

Alfa Romeo Giulia.

aum – 22. Juni 2016. Die Alfa Romeo Giulia ist weltweit das erste Auto mit der leistungsfähigeren und leichteren Bremse MK C1 von Continental. Die elektrohydraulische Bremse bietet mehr Bremskraft für Sicherheitssysteme und hilft durch kurze Bremswege Unfälle zu vermeiden und die Unfallschwere zu reduzieren. Das neue System reduziert auch Pedalvibrationen. Der Fahrer spürt immer die gleiche Kraft-Weg-Charakteristik am Pedal.

Christian Reinicke.

aum – 22. Juni 2016. Christian Reinicke (51) ist vom Präsidium des ADAC zum neuen Generalsyndikus des Clubs bestellt worden. Der Rechtsanwalt und Notar folgt auf Werner Kaessmann, der sich nach zwölf Jahren nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Car2go.

aum – 22. Juni 2016. Car2go, der zu Daimler gehörende Carsharing-Anbieter, wird Anfang Oktober 2016 auch in Brüssel aktiv. Dabei geht der weltweit größte Freefloating-Carsharer in einem Geschäftsgebiet von rund 50 Quadratkilometern mit 300 Fahrzeugen an den Start. Die 250 üblichen Smart werden zusätzlich um 50 Fahrzeuge der Mercedes-Benz A-Klasse ergänzt.

Groupe PSA.

aum – 22. Juni 2016. Der PSA-Konzern hat mit dem früheren Iran Khodro ein Joint Venture zur Produktion von Autos in Teheran gegründet. Beide Unternehmen sind zu gleichen Teilen an dem Projekt beteiligt und wollen in den nächsten fünf Jahren bis zu 400 Millionen Euro in Industrieanlagen sowie in Forschung und Entwicklung investieren. Geplant ist die Produktion und Markteinführung der Peugeot-Modelle 208, 2008 und 301. Auf der französischen Plattform wird Iran Khodro auch eigene Fahrzeuge entwickeln. Das gemeinsame Werk soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 in Betrieb gehen.

Volkswagen-Jahreshauptversammlung 2016: Konzernchef Matthias Müller.
Von Tim Westermann

aum – 22. Juni 2016. „Together 2025“ – schon vorab hatte Matthias Müller, der Vorsitzende des Vorstands der Volkswagen AG, seine Strategie für den Volkswagen Konzern vorgestellt. Jetzt bei der 56. ordentlichen Hauptversammlung erläuterte er sie den rund 3000 Aktionären ausführlicher. Müller bekräftigte dabei sein Ziel, Milliarden-Investitionen in eine „Elektrifizierungsoffensive, die in der Branche ihresgleichen sucht“ zu tätigen. Volkswagen will sich vom reinen Automobilhersteller zu einem umfassenden Mobilitätsanbieter wandeln. Soll heißen: Autonomes Fahren und Digitalisierung stehen im Fokus der neuen Strategie.

Volkswagen Tiguan im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 22. Juni 2016. Euro NCAP hat drei neue Fahrzeugmodelle seinem Crashtest unterzogen und in allen drei Fällen die Topnote von fünf Sternen vergeben. Es handelt sich um den Alfa Romeo Giulia, den Seat Ateca und den Volkswagen Tiguan. Die Verbraucherschutzorganisation attestiert ihnen eine hohe Sicherheitsausstattung bereits in den Basisversionen. Die Autos konnten nicht zuletzt auch dank ihres automatischen Notbremsassistenten punkten.

Ford Fiesta aus dem Ford-Carsharing-Programm.

aum – 22. Juni 2016. Gute Fahrer mit geringeren Kosten belohnen – das ist die Idee hinter einem Experiment von Ford zur Smart Mobility. Dabei werden individuelle Kennzahlen für Autofahrer ermittelt, die auf verschiedenen Fahrfaktoren beruhen. Im Rahmen des Projektes können die Daten über eine App für das Smartphone aufgerufen werden und langfristig dazu beitragen, dass Autofahrer mit guten Ergebnissen zum Beispiel günstigere Konditionen bei Autovermietern, Car-Sharing Diensten oder Versicherungen erhalten.

1946 siedelte sich in Herzogenaurach die Industrie GmbH an.

aum – 22. Juni 2016. Vor 70 Jahren wurde der Grundstein für ein Stück deutscher Industriegeschichte gelegt: Die Brüder Dr. Wilhelm Schaeffler und Dr.-Ing. E.h. Georg Schaeffler gründeten 1946 in Herzogenaurach die Industrie GmbH. Der rasante Aufstieg des Unternehmens begann, als Dr. Georg Schaeffler 1949 den INA-Nadelkäfig erfand. Bald darauf produzierte Schaeffler das käfiggeführte Nadellager in großen Mengen insbesondere für die deutsche Automobilindustrie.

aum – 22. Juni 2016. Wenn die deutsche Fußballnationalelf bei der EM in Frankreich ihrem Ruf als Turniermannschaft gerecht wird, haben die Fans hierzulande noch oft Anlass, ihre Autos in Schwarz-Rot-Gold zu schmücken. Doch auch für dieses (Landes-)farbenfrohe Vergnügen gibt es einige Spielregeln. Das gilt speziell auch für Autokorsos. Oberstes grundsätzliches Gebot: Die Verkehrssicherheit darf bei aller Euphorie nicht beeinträchtigt werden.

Tesla-Chef Elon Musk.

aum – 22. Juni 2016. Elon Musk, der in den USA lebende Südafrikaner, will seine Rolle bei der Elektromobilität weiter stärken. Der Vorstandsvorsitzende von Tesla will nun auch den Solarspezialisten Solarcity vollständig übernehmen. Am Dienstag nach Schluss der US-Börsen kündigte Musk an, er biete 2,8 Milliarden US-Dollar an, die er mit eigenen Aktien bezahlen will. Solarcity installiert heute Solaranlagen für private und Industriekunden. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als größten Solaranbieter in den Vereinigten Staaten.

Sommerfestival in der Autostadt: Men in Coats.

aum – 21. Juni 2016. Die VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg startet am Donnerstag, 23. Juni 2016, ihr Sommerfestival. Bis zum 31. Juli präsentieren von mittwochs bis sonntags Cirque- Nouveau-Künstler aus aller Welt ihre Shows auf vier verschiedenen Bühnen. Der automobile Themenpark verwandelt sich in eine riesige Open-Air-Bühne inklusive dem schwimmenden Ponton „Cool Summer Island" zum Ausspannen. Wer selbst aktiv werden möchte, ist zu verschiedenen Zirkus-Workshops eingeladen und kann unter anderem Jonglage, Parkourlaufen und Cyr-Wheelfahren erlernen. (ampnet/jri)

Verkehrsschild Z 241: Trennt eine weiße Linie senkrecht das Radwegschild, dann müssen Radfahrer die eine Seite und Fußgänger die andere Seite des Weges benutzen.

aum – 21. Juni 2016. Nicht immer wissen Verkehrsteilnehmer, wer und wann einen Geh- oder Radweg benutzen darf oder muss. Fußgänger und alle Verkehrsteilnehmer mit besonderen Fortbewegungsmitteln wie zum beispiel Tretrollerfahrer und Inlineskater gehören auf den Gehweg. Sie werden nach Angaben des ADAC rechtlich wie Fußgänger behandelt und müssen daher den Gehweg mit angepasster Geschwindigkeit benutzen. Fußgänger können ein Fahrrad auf dem Gehweg schieben, soweit sie damit den Fußgängerverkehr nicht erheblich behindern, ansonsten müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen.

Die Autostadt beim Sommerfest der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin: Der als Elektroauto neu konstruierte Cuno Bistram der OBS Papenteich war ein beliebtes Fotomotiv (im Hintergrund ein Originalfahrzeug).

aum – 21. Juni 2016. Die Autostadt in Wolfsburg, Erlebnis- und Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns, präsentierte sich gestern mit ihrem Projekt um den Kleinrennwagen aus den Nachkriegsjahren, dem Cuno Bistram, auf dem Sommerfest der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. Neben einem historischen Exponat, das einst im Hamburger Tierpark Hagenbeck auf einem Ovalkurs gefahren ist, zeigte der automobile Themenpark als Ergebnis der Kooperation mit Schülern der OBS Papenteich ein neukonstruiertes Elektromobil. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich mit dem Fahrzeug fotografieren zu lassen.

PSA-Werk in Rennes.

aum – 21. Juni 2016. Der Bau eines neuen Citroen-Modells soll nun doch nicht außerhalb Europas erfolgen, sondern im Heimatland Frankreich. Der PSA-Konzern einigte sich mit der Gewerkschaft auf einen Modernisierungsplan für das Werk in Rennes, das den Citroen E-Mehari und auch den nächsten Peugeot 5008 produzieren wird. Mit der Erweiterung der Fertigung um den geplanten neuen Crossover soll die Produktion am Standort in der Bretagne mittelfristig von 60 000 auf 100 000 Autos im Jahr steigen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 100 Millionen Euro. (ampnet/jri)

NEVS.

aum – 21. Juni 2016. National Electric Vehicle Sweden (NEVS) lässt den Namen Saab fallen. Die ab 2017 auf Basis des Saab 9-3 geplanten Elektroautos des schwedisch-chinesischen Unternehmens sollen unter der neuen Marke NEVS gebaut und verkauft werden. Das Logo zeigt die vier Buchstaben in einem modernen Schriftzug, der entfernt an Tesla erinnert.

Klaus Kreipe.

aum – 21. Juni 2016. Klaus Kreipe ist neuer Leiter des Geschäftsfelds Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental. Er bekleidet diese Position als Vice President und leitet den weltweiten Bereich von der Unternehmenszentrale in Hannover aus. Kreipe folgt auf Peter Matzke, der nach nahezu 40 Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei Continental in den Ruhestand gegangen ist.

Die Digitalisierung ist ein zentraler Ansatz der Skoda-Unternehmensstrategie 2025.

aum – 21. Juni 2016. Skoda erweitert seine Organisation um den neuen Bereich „Digitalisierung“. Das Aufgabenfeld umfasst unter anderem die Entwicklung von Produkten und Mobilitätsdienstleistungen. Darüber hinaus soll die digitale Transformation im gesamten Unternehmen gefördert werden.

Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim feiert das einmilionste Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

aum – 21. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim hat nach rund fünf Jahren das einmillionste Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe produziert. Das 7G-DCT wird in die Kompaktfahrzeugen der A- und B-Klasse, CLA und GLA sowie den jeweiligen AMG-Modellen eingebaut.

Auto-Medienportal

aum – 20. Juni 2016. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt wegen möglicher Marktmanipulation nicht nur gegen den früheren VW-Konzernchef Martin Winterkorn, sondern auch gegen den amtierenden Markenchef Herbert Diess. Das berichtet unter anderem heute die „Automobilwoche“. Die Volkswagen AG zeigt sich überrascht und erstaunt. Die Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Braunschweig vom heutigen Tage führe keine neuen Tatsachen bzw. Erkenntnisse an. Sie erklärte heute, sie habe von der am 17. Juni 2016 erfolgten Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen zwei Mitglieder des damaligen amtierenden Vorstands durch die Staatsanwaltschaft erst unmittelbar vor der Veröffentlichung der Presseerklärung Kenntnis erlangt.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 20. Juni 2016. Mit dem Beginn der Ferien in Bremen und Niedersachsen startet ab Mittwochnachmittag die sommerliche Reisesaison, ab Freitagnachmittag haben auch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schulfrei. Somit befindet sich rund ein Viertel der Bevölkerung in Ferien und die Reisewelle durch Deutschland nimmt langsam Fahrt auf. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet damit, dass es am kommenden Wochenende (24.-26.6.2016) vor allem auf den bayerischen Autobahnen Richtung Süden und auf den Fernstraßen Richtung Norden an die Ostsee und die Nordseeküste zu stockendem Verkehr.

Auto-Medienportal

aum – 20. Juni 2016. Der ADAC warnt vor falschen Abschleppfahrern in Ungarn und Serbien. Die Betrüger geben sich dort als Mitarbeiter des Automobilclubs aus und versuchen, Pannenopfern Geld für Abschlepp- und Werkstattleistungen abzuknöpfen. Aber nur in Norditalien und auf der kroatischen Halbinsel Istrien, wo erstmals in diesem Sommer ein Straßenwachtfahrer stationiert ist, setzt der ADAC eigene Fahrzeuge und eigenes Personal im entsprechenden Look ein.

PTV Logo

aum – 20. Juni 2016. Die PTV Transport Consult GmbH gehört bei Transport, Verkehr und Logistik zu den Top-Beratern 2016 in Deutschland, findet der Branchenreport „Unternehmensberater: Consulting 4.0“ von „brand eins Wissen“ und dem Statistik-Portal „Statista“ heraus. Die Verkehrsexperten aus Karlsruhe wurden aus gut 15 000 Unternehmensberatungen in Deutschland für die Bestenliste 2016 ausgewählt.

Opel-Arena in Mainz.

aum – 20. Juni 2016. Zur Eröffnung der neuen Opel-Arena am 7. August 2016 tritt der 1. FSV Mainz 05 zum auf den von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool an. Für den englischen Club ist es die Generalprobe vor dem Start der Premier League am 12. August. Tickets für das Spiel sind ab dem 23. Juni über den Online-Ticket-Shop von Mainz 05 und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Klaus-Dieter Schürmann.

aum – 20. Juni 2016. Klaus-Dieter Schürmann, bisher Finanzvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), und Winfried Krause, bisher Mitglied des Vorstands für den Kaufmännischen Bereich von Skoda, tauschen ihre Funktionen. Krause (54) wird mit Wirkung zum 1. August Mitglied des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge für Finanz und IT. Schürmann (52) übernimmt im Vorstand von Skoda die Verantwortung für den Kaufmännischen Bereich.

Kollaborierende Leichtbauroboter übernehmen bei der Stoßdämpfer-Montage in der Ford-Fiesta-Fertigung in Köln die Überkopfarbeit.

aum – 20. Juni 2016. Das Kölner Ford-Werk nutzt ab sofort neue kollaborierende Leichtbauroboter. Sie unterstützen die Mitarbeiter, die im Bereich der Stoßdämpfer-Montage arbeiten. Bisher mussten diese an ihrer Station Handgriffe über Kopf ausführen. Das neue System ist komplett in die Montagelinie der Fiesta-Produktion eingebunden. Die vollständige Integration der Anlage ist industrieweit eine der ersten ihrer Art.

Volkswagen Logo.

aum – 20. Juni 2016. Im Zuge der Neuausrichtung der Marke Volkswagen hat das Unternehmen eine eigenständige, vom Konzern unabhängige Markenkommunikation aufgebaut. Diese ist künftig Ansprechpartner für die Redaktionen zu sämtlichen Themen der Marke Volkswagen. Leiter der Kommunikation der Marke Volkswagen ist Stefan Ohletz.

Hans-Gerd Bode.

aum – 20. Juni 2016. Die Kommunikation des Volkswagen Konzerns hat sich organisatorisch und nach Themenschwerpunkten neu geordnet. Die Externe Kommunikation des Konzerns erfolgt nun durch sechs Fachabteilungen, die direkt an Hans-Gerd Bode, Leiter der Kommunikation und Investor Relations der Volkswagen AG, berichten. Entsprechend den Strukturveränderungen des Volkswagen Konzerns wurden die Fachabteilungen für die externe Kommunikation nach Schwerpunkten strukturiert und zum Teil neu eingerichtet, um so die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und innovativen Themen nachhaltiger kommunizieren zu können.

(von links): Andrea Di Censo General Manager Customer Experience - Kia Motors Europe, Uwe Hannes, Vice President Customer Quality - Kia Motors Europe, Erwin Manise, Director Sales Benelux - France and Automotive EMEA/APAC, Reevoo, Jackson Proes - Chief Commercial Officer (CCO), Reevoo, Michael Cole - Chief Operating Officer (COO), Kia Motors Europe.

aum – 20. Juni 2016. Kia Europa kooperiert mit dem britischen Unternehmen Reevoo, das Plattformtechnologien für nutzergenerierte Inhalte (User-Generated Content, UGC) anbietet. Vereinbart wurde ein Rahmenabkommen mit fünf Jahren Laufzeit, auf dessen Basis sich jede der 29 europäischen Kia-Vertriebsgesellschaften für den Einsatz der verschiedenen Reevoo-Angebote entscheiden kann.

22 Formula-Student-Teams mit rund 500 Teilnehmern beim ZF Race Camp.

aum – 19. Juni 2016. Beim bereits neunten ZF Race Camp sind in diesen Tagen rund 500 Studenten in Friedrichshafen zu Gast. Die 22 Teams von Hochschulen aus ganz Deutschland, aus der Schweiz, aus den Niederlanden und erstmals auch aus Tschechien können sich hier auf den Wettbewerb Formula Student Germany vorbereiten, der vom 9. bis zum 14. August am Hockenheimring stattfindet.

Von Bergen nach Bozen mit dem Hyundai ix 35 Fuel Cell.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 19. Juni 2016. Mutig, vielleicht mutiger als sie eigentlich sein wollten: Hyundai hatte zu 2500 Kilometer abgasfreien Fahrens mit dem Elektroauto Hyundai ix35 Fuel Cell vom norwegischen Bergen bis ins norditalienische Bolzano (Bozen) gebeten. Sieben Fahrzeuge und Begleitung sollten mit wechselnden Teams die Theorie hinter sich lassen und mitten in die Praxis mit der Brennstoffzelle als Energiequelle eintauchen: Was erlebt heute ein Mensch, der sich privat für einen Personenwagen mit Brennstoffzelle begeistert. Es wurde ein erhellendes Erlebnis, angesiedelt zwischen ermutigend und frustrierend.

11 000 Teilnehmer beim Service-Gipfel.

aum – 19. Juni 2016. Unter dem Motto „Gemeinsam Eins“ kamen vom Donnerstag bis Sonnabend (16. bis 18. Juni 2016) rund 11 000 Service- und Vertriebsmitarbeiter aus dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zum erstmals gemeinsam stattfindenden Service-Gipfel und Vertriebs-Forum 2016 in Hannover zusammen. Im Fokus des größten Service- und Vertriebstreffens standen neben den neuesten Produkten aus dem Hause Daimler auch die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Service und Verkauf. Alle zwei Jahre bietet der Service-Gipfel der Servicemannschaft eine Plattform zum Erfahrungsaustausch für die Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso.

Michael Hungenberg.

aum – 19. Juni 2016. Michael Hungenberg (56) wird vom 1. Juli 2016 die Leitung der Geschäfte von Infiniti in Zentraleuropa übernehmen. Er wird die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH-Region) vom Standort Brühl aus leiten. In seiner Funktion als Regionaldirektor ist Hungenberg für den Vertrieb, die Händlernetz-Entwicklung und das Marketing in Zentraleuropa verantwortlich. Er berichtet direkt an François Goupil de Bouillé, Vice President Infiniti EMEA, in Rolle. Derzeit ist Hungenberg, der seit 1993 für den Nissan Konzern tätig ist, für die Händlernetz-Entwicklung der Nissan Center Europe verantwortlich. (ampnet/Sm)

Ausweichassistenz.

aum – 18. Juni 2016. Die Entwicklung richtungsweisender Fahrzeugtechnik liegt heute längst nicht mehr nur in Händen der Fahrzeughersteller. Die Technik der Zukunft entsteht in den Entwicklungsabteilungen der Zulieferer. Ob Sicherheitstechnik, neue Antriebe, Gewichtssenkung oder autonomes Fahren – einmal im Jahr präsentiert ZF seine neusten Entwicklungen und Visionen Kunden und Journalisten im Rahmen seiner sogenannten „Safety Days“. In diesem Jahr verdeutlichten die Friedrichshafener nachhaltig, dass der Zulieferer nicht mehr nur einzelne Komponenten liefert, sondern ganze Systeme, die er wiederum komplett vernetzt.

Ford Mustang GT.

aum – 17. Juni 2016. Volkswagen hat den Up überarbeitet. sind der geänderte Stoßfänger, Heck-Diffusor, die Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und die Rückleuchten. Das Motorenangebot wird um den 1.0 TSI mit 66 kW/90 PS ergänzt, der als stärkstes Triebwerk der Baureihe über einen Turbo verfügt. Alfa Romeo präsentiert die neue Giulia. Zur Wahl stehen die drei Ausstattungslinien Alfa Romeo Giulia, Alfa Romeo Giulia Super und Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Zudem führt der VDA-Workshop durch. Thema ist der Güterverkehr der Zukunft.

Dr. Volkmar Tanneberger, Leiter der Elektrik- und
Elektronik-Entwicklung bei Volkswagen, am E-Golf Touch.
Von Alexander Voigt

aum – 16. Juni 2016. Paradigmenwechsel, Digitalisierung, E-Mobilität, vom Fahrzeughersteller zu einem Mobilitätsanbieter. Das sind die Schlagwörter der neuen Strategie 2025 des Volkswagen-Konzerns 2025.

Der 14-millionste Ford, der im Werk in Saarlouis vom Band lief: Europachef Jim Farley (1. Reihe 6.v.l) gratulierte Werkleiterin Kerstin Lauer (1. Reihe 5.v.l.) und ihrem Team.

aum – 16. Juni 2016. Am 14. Juni 1970 ist mit einem Escort das erste Fahrzeug bei Ford in Saarlouis vom Band gelaufen. Gestern folgte das 14-millionste Modell. Dabei handelte es sich um einen fünftürigen Focus Sport Red Edition für einen Kunden in Deutschland.

Matthias Müller.
Von Tim Westermann

aum – 16. Juni 2016. Lange hat Volkswagens-Konzernchef Matthias Müller an seiner Strategie 2025 gefeilt. In Wolfsburg erläuterte er heute nun Details. „Mit ,Together 2025’ haben wir den größten Veränderungsprozess in der Geschichte von Volkswagen auf den Weg gebracht. Wir wollen einer der weltweit führenden Anbieter für Mobilität werden“, betonte er. Mehr als 250 Experten haben in den zurückliegenden Monaten an der neuen Ausrichtung des Autokonzerns gearbeitet. Die Strategie „kommt aus der Mitte des Unternehmens. Thomas Sedran und seinem Team danke ich für den Einsatz“, so Müller weiter. Thomas Sedran wurde eigens als Leiter Konzernstrategie nach Wolfsburg geholt.

aum – 16. Juni 2016. Im Mai erzielten die großen Automobilmärkte Westeuropa und China jeweils ein deutlich zweistelliges Wachstum. In den USA hingegen standen zwei Verkaufstage weniger zur Verfügung, daher blieb der Absatz nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) unter dem Vorjahresmonat. Russland und Brasilien fahren weiterhin im Rückwärtsgang.

Auto-Medienportal

aum – 15. Juni 2016. Saab Parts aus Eschborn firmiert jetzt unter dem Namen Orio des schwedischen Mutterkonzerns und weitet sein Angebot an Ersatz- und Verschleißteilen für den freien Markt auf alle gängigen Fabrikate aus. Das Unternehmen gewährt auf alle Produkte drei Jahre Garantie. (ampnet/jri)

Skoda unterstützt den Velothon Berlin als Hauptsponsor.

aum – 15. Juni 2016. Europas zweitgrößtes Jedermann-Radrennen, der Velothon Berlin, startet am 19. Juni 2016. Skoda unterstützt die beliebten Radsportveranstaltung als Hauptsponsor und stellt rund 25 Autos als Organisations- und Begleitfahrzeuge zur Verfügung. Während rund 500 Hobbyathleten in der deutschen Hauptstadt für das Skoda-Veloteam an den Start gehen, können Besucher die Automodelle der Marke bei der Roadshow live erleben. (ampnet/nic)

Kraftstoffpreise in Deutschland (15.6.2016).

aum – 15. Juni 2016. Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen nähern sich an. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung zeigt, müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 derzeit im Tagesmittel 1,324 Euro (-0,5 Cent) bezahlen. Der Dieselpreis ist binnen Wochenfrist auf 1,115 Euro (+0,3 Cent) geklettert. Die Differenz zwischen beiden Sortenpreisen liegt damit bei 20,9 Cent, in der Vorwoche waren es 21,7 Cent. (ampnet/nic)

aum – 15. Juni 2016. ZF hat eine Landesgesellschaft im Iran gegründet. Die vorerst rund zehn Mitarbeiter der ZF Pars SSK haben ihren Sitz in der Hauptstadt Teheran. Die im Land verkauften Pkw, Lkw und Busse stammen vorwiegend aus lokaler Fertigung. Nachdem die Produktion durch die Wirtschaftssanktionen der Vereinten Nationen, der EU und der USA in den vergangenen Jahren stark gedrosselt war, gehen Marktbeobachter nun von einer spürbar anziehenden Nachfrage aus.

Maut in Europa.

aum – 15. Juni 2016. Wer heute in Europa unterwegs ist, kommt häufig an Maut nicht vorbei. Eine neue Herausforderung stellt die zunehmende Digitalisierung dar. In England (London), Irland (Dublin) und seit Kurzem auch in Italien (nördlich von Mailand) gibt es Streckenabschnitte, für die sich Reisende bereits vorab im Internet registrieren müssen. Für Einheimische ist dies selbstverständlich, Touristen sind darauf häufig nicht vorbereitet. Darauf weist der ADAC hin.

Nissan entwickelt ein Brennstoffzellen-Fahrzeug mit Bioethanol als Kraftstoff.

aum – 15. Juni 2016. Nissan entwickelt derzeit einen neuen Brennstoffzellenantrieb, bei dem als Kraftstoff Bioethanol zum Einsatz kommt. Es wird in einem System zunächst in Wasserstoff und dann in elektrische Energie umgewandelt. Nissan verspricht einen extrem hohen Wirkungsgrad.

Marktabdeckung von Semperit.

aum – 14. Juni 2016. Semperit feiert seinen 110. Geburtstag und stellt zugleich ein erneuertes Lkw-Reifenportfolios vor. Mit dem Runner F2 für die Lenkachse und dem Antriebsachsreifen Runner D2, beide in der Dimension 315/80 R 22.5, startete Semperit im Sommer vergangenen Jahres seine Produktoffensive für den Einsatz im kombinierten Regional- und Fernverkehr, dieses Angebot wird nun durch einen Trailer-Reifen ergänzt. Dank speziell entwickelter Gummimischungen, optimierten Laufstreifen-Designs und robuster Karkassen-Konstruktion bieten alle drei Reifen maximale Laufleistung und hohe Langlebigkeit.

Auto-Medienportal

aum – 14. Juni 2016. Fußball-Fans, die mit dem Auto in Frankreich unterwegs sind, sollten nach Empfehlung des ADAC möglichst nicht mit eigenem Fahrzeug Richtung Stadion in Paris reisen. Besonders zu den Stoßzeiten zwischen 7 und 11 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr stockt der Verkehr in der französischen Hauptstadt praktisch immer. Parkplätze sind Mangelware und nicht immer sicher, auch Park-and-Ride-Plätze gibt es nur wenige. Parkhäuser sind hingegen relativ sicher, angesichts von Preisen ab vier Euro je Stunde aber auch teuer.

Jaguar-Land-Rover-Fabrik in Brasilien.

aum – 14. Juni 2016. Jaguar Land Rover hat heute seine neue Produktionsstätte mit einem Ausbildungszentrum im brasilianischen Bundestaat Rio de Janeiro eröffnet. Das Werk ist das erste eines britischen Automobilunternehmens in Lateinamerika. Das Investitionsvolumen betrug mehr als 305 Millionen Euro (240 Millionen Pfund Sterling).

David Powels.

aum – 14. Juni 2016. David Powels übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als President und CEO von Volkswagen do Brasil die Verantwortung für die Region Südamerika, Zentralamerika und Karibik. Er ist damit zuständig für sämtliche dortigen Aktivitäten der Marke. Die Aufgabe des Vice President für Sales and Marketing für die Region wird Thomas Owsianski zum 1. Oktober 2016 übernehmen. Er wird ebenfalls Mitglied des Vorstands von Volkswagen do Brasil. (ampnet/nic)

aum – 14. Juni 2016. Continental plant, seinen Hauptsitz in Hannover an anderer Stelle der Stadt neu zu bauen. Dazu hat das Unternehmen Verhandlungen aufgenommen, um zwei Flächen in einer Gesamtgröße von rund 37 600 Quadratmetern zu kaufen. Sie sollen im Falle einer dortigen Ansiedlung baulich miteinander verbunden werden. Der Einzug in die neue Hauptverwaltung soll 2020 erfolgen. (ampnet/nic)

„Held der Straße“ des Monats Juni: Tobias Witte aus Hamburg.

aum – 14. Juni 2016. Eigentlich wollte Tobias Witte am 15. April 2016 nach seinem Dienstschluss nur zügig nach Hause. Doch sein Plan ging an diesem Tag nicht auf. Der 43-Jährige bemerkte in Kirchwerder einen Unfall, bei dem ein Kleinwagen kopfüber in einem mit Wasser gefüllten Graben gelandet war. Tobias Witte zögerte keine Sekunde, um die beiden jungen Verunfallten zu befreien. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Tobias Witte aus Hamburg deshalb nun zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 13. Juni 2016. Noch haben in keinem Bundesland die Schulferien begonnen. Deshalb sind vorwiegend Urlauber ohne Ferienbindung und Wochenendreisende unterwegs, erklärt der Auto Club Europa (ACE). Das Verkehrsaufkommen hält sich daher am kommenden Wochenende (17.–19.6.2016) voraussichtlich in Grenzen. Ausgebremst wird der Verkehrsfluss nur durch die zahlreichen Baustellen auf den Autobahnen.

Die Sieger des DJ-Wettbewebs „The Sound of Tomorrow” (von links): Ghislaine Vieux (Miss Ghyss), Schweiz; Paula Serra Vázquez (Paula Serra Vázquez), Spanien; Mischa Bättig (Pat Farrell), Schweiz; Robert Manrho (This is CROB), Niederlande, und Kishan Bodalia (Bodalia), Großbritannien, sowie Dimitri Stoop (Swift D), Belgien.

aum – 13. Juni 2016. Die sechs Gewinner des DJ-Wettbewerbs „The Sound of Tomorrow” von Mazda stehen fest. Sie werden beim Tomorrowland-Musikfestival vom 22. bis 24. Juli2016 im belgischen Boom vor bis zu 180 000 Elektro-Fans jeweils einen 60-minütigen Auftritt auf der „Mazda Sound Of Tomorrow Island"-Bühne haben.

Caravaning-Ratgeber der GTÜ.

aum – 13. Juni 2016. In der Urlaubszeit vergrößert sich auf den Autobahnen die Dichte von Caravans und Reisemobilen zusehends. Damit die mobile Behausung während der Ferienfahrt nicht ins Wanken gerät, raten die Sicherheitsexperten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), beim Beladen den Schwerpunkt so tief wie möglich halten. Schwere Gegenstände sollten in Bodennähe im Bereich der Achsen deponiert und das Gewicht gleichmäßig auf linke und rechte Seite verteilt werden.

Daimler.

aum – 13. Juni 2016. Daimler und der chinesische Partner BAIC Motor wollen ihr deutsch-chinesisches Joint Venture Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) vertiefen. In Gegenwart von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang wurde eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Sie sieht Investition von vier Milliarden RMB (mehr als 500 Millionen Euro) in den weiteren Ausbau des Motorenwerkes in Peking vor. (ampnet/nic)

Hyundai ix35 Fuel Cell: Wasserstoffauto vor Wasserfall.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 13. Juni 2016. Das ist wohl ein Weltrekord, meinte Marte Persen, der Bürgermeister der Stadt Bergen in Norwegen, bevor er den Hyundai-ix35-Fuel Cell-Teams eine gute Fahrt auf ihren 2500 Kilometern von Bergen ins norditalienische Bozen nur mit Wasserdampf aus dem Auspuff wünschte. Zero Emission lautet das Ziel auch in Bergen. Persen berichtet, dass zurzeit in seiner Stadt jeder dritte neu zugelassene Personenwagen ohne Abgas durch die Stadt rollt. Außerdem baue man zwei Wasserstofftankstellen, die leider – so Persen – nicht mehr rechtzeitig zur Wasserstoff-Demotour fertig wurden.

Auto-Medienportal

aum – 10. Juni 2016. Während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich sind viele Fans mit einem Mietwagen unterwegs. Der ADAC empfiehlt, darauf zu achten, dass die Preise transparent aufgeführt werden und es einen klar ausgewiesenen Gesamtpreis gibt. Sehr wichtig sind dabei die eingeschlossenen Leistungen. Der Tarif sollte eine Vollkasko- und Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung, eine Haftpflichtversicherung von mindestens einer Million Euro sowie einen Zusatzfahrer und unbegrenzte Kilometer einschließen. Weitere Nebenkosten für Extras wie Kindersitze oder ein Navigationssystem sollten ebenfalls deutlich aufgeführt sein.

10. Ausbildungsnacht im Mercedes-Benz Werk Gaggenau.

aum – 10. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau öffnet am Freitag, 24. Juni 2016, zum zehnten Mal die Türen seiner Ausbildungswerkstatt. Von 17 bis 22 Uhr sind interessierte Jugendliche und ihre Eltern eingeladen, die Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge des Standorts kennenzulernen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Deine Ausbildung – Deine Zukunft“ und wird von den derzeitigen Auszubildenden mitgestaltet. Einige der insgesamt 320 Auszubildenden haben in der Vergangenheit bereits selbst an der Ausbildungsnacht teilgenommen, die seit 2007 jedes Jahr im Werk stattfindet. (ampnet/nic)

Fahrsicherheitstraining mit Wohnmobil.

aum – 10. Juni 2016. Unfälle mit Wohnmobilen sind zwar selten, aber oft schwer. Häufig handelt es sich um Auffahrunfälle, bei denen die Unfallgegner schwerer verletzt werden als die Reisemobilinsassen. Das sind die Kernergebnisse eines Forschungsprojekts der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Die Experten haben das Unfallgeschehen von Wohnmobilen analysiert und deren fahrdynamische Eigenschaften unter die Lupe genommen.

Nathalie Kapp.

aum – 7. Juni 2016. Der Hamburger Journalist und Grimme-Preisträger Reinhard Kahl begrüßt am 9. Juni im Rahmen der Bildungsgespräche in der Autostadt in Wolfsburg Natalie Knapp. Die Autorin und Philosophin spricht im Frei-Raum unter anderem über die Frage, wie Unsicherheit stark machen kann. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr beginnt. Der Eintritt kostet 10 Euro, Schüler (ab der 8. Klasse) und Studierende zahlen 5 Euro. Eine Anmeldung über die Buchungshotline 05361/406338 ist erforderlich. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 7. Juni 2016. In Frankreich gibt es, nach Angaben des ADAC, nur wenige regionale Automobilclubs und auch kaum Firmen, die aufwendige Pannenhilfe leisten können. Auf Autobahnen ist Pannenhilfe sogar strikt verboten, weswegen defekte Fahrzeuge in der Regel automatisch in die nächste Werkstatt geschleppt werden. Dort bleibe das Fahrzeug in der Hochsaison oft Tage oder Wochen stehen, weil die Werkstätten in den Sommermonaten aus allen Nähten platzen. Überdies seien oft keine Ersatzteile verfügbar. Hilfe bekommen EM-Touristen und Frankreich-Urlauber in solchen Fällen von der ADAC-Auslands-Notrufstation in Lyon.

Richtfest für das Motorrad-Logistikzentrum von BMW in Berlin.

aum – 7. Juni 2016. BMW hat im Rahmen eines Mitarbeiter- und Familientages mit über 10 000 Besuchern und in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller das Richtfest für sein neues Motorrad-Logistikzentrum in Berlin gefeiert. Das teilautomatisierte Lager wird 35 000 Quadratmeter Gebäudefläche auf zwei Ebenen umfassen. Ein 36 Meter hohes Hochregal mit 32 000 Stellplätzen für Teilebehälter wird das weithin sichtbare Kernstück bilden. Der Neubau schließt direkt an die Montagehallen an, wodurch bis zu 500 werksinterne Transporte am Tag eingespart werden. Täglich können etwa eine Million Teile sequenzgenau in die Montage gebracht werden. Der Bau kostet rund 50 Millionen Euro und soll Ende nächsten Jahres in Betrieb genommen werden. (ampnet/jri)

„Auto Bild“, Dekra und der Auto Club Europa haben zehn Fan-Artikel zur Fußball-Europameisterschaft getestet, die zur Befestigung am Auto vorgesehen sind.

aum – 5. Juni 2016. Gemeinsam mit „Auto Bild“ und Dekra hat der Auto Club Europa (ACE) zehn Fan-Artikel zur Fußball-Europameisterschaft getestet, die zur Befestigung am Auto vorgesehen sind. Sechs Produkte konnten dabei überzeugen: Neben den Klassikern Fähnchen (in verschiedenen Varianten) eignen sich auch Motorhauben-Bezug und Magnetflagge für die Fahrt während der EM-Zeit. Wer etwas Neues ausprobieren möchte, greift zu Fanflosse und Windhose. Sie sind stabil und halten auch höhere Geschwindigkeiten aus. Als Testwagen dienten ein Mercedes-Benz C 250 d mit 204 PS und ein Opel Corsa 1.3 CDTI mit 95 PS.

Der ADAC hat Sicherheitslücken bei Komfort-Schließsystemen getestet.

aum – 5. Juni 2016. Mit einer selbstgebauten Funkverlängerung hat der ADAC die Sicherheit der Komfort-Schließsysteme von bislang 38 Pkw-Modellen getestet. Ergebnis: Fast alle Fahrzeuge ließen sich in Sekundenschnelle öffnen und auch starten. Lediglich vier Hersteller bieten Systeme an, bei denen Nutzer die Komfort-Funktion der Schließsysteme nachträglich deaktivieren können.

Skoda setzt sich ehrgeizige Ziele: Kennzahlen wie der Energie- und Wasserverbrauch oder die entstehende Abfallmenge sollen um 45 Prozent sinken.

aum – 4. Juni 2016. Innerhalb von acht Jahren will Skoda die Umweltauswirkungen der Produktion – gemessen an den Kennzahlen von 2010 – fast halbieren. Vorgabe war eine Senkung um 25 Prozent. Jetzt zum UN-Weltumwelttag am morgigen Sonntag legt die tschechische Tochter des Volkswagen-Konzerns die Messlatte für 2018 höher auf nun 45 Prozent Verbesserung. Das geht aus der Green-Future-Strategie hervor, die Michael Oeljeklaus, Skoda-Vorstand Produktion und Logistik, jetzt präsentierte.

Dometic Perfect Roof PR 2000.

aum – 3. Juni 2016. Dometic spendiert im Rahmen seiner „Komfortwochen“ Campingübernachtungen. Alle Kunden, die sich im Aktionszeitraum bis Ende Juli 2016 für eine Klimaanlage oder Markise von Dometic oder ein Multimedia-Produkt bzw. eine Rückfahrkamera von Waeco entscheiden, erhalten für jeden gekauften Artikel je drei Übernachtungen für bis zu vier Personen auf einem Campingplatz von Leading-Campings geschenkt.

Logo Nürburgring

aum – 3. Juni 2016. Die Linkskurve (Kurve 12) nach dem Michael-Schumacher-S auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings hat einen Namen bekommen: Ravenol-Kurve. Im Rahmen der längerfristigen Zusammenarbeit ist die Ravensberger Schmierstoffvertriebsgesellschaft außerdem offizieller der Nürburgring-Driving-Academy. Ravenol liefert für die Fahrtrainings und Fahrerlebnisveranstaltungen Motor-, Getriebe- und Hydraulik-Öle, Kühlmittel und Additive bis hin zu Reinigern und Autopflegemitteln. Zudem wird Ravenol im Showroom der Driving-Academy, in der Werkstatt und auf allen Formel-Rennwagen präsent sein. (ampnet/jri)

aum – 3. Juni 2016. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat heute die technischen Lösungen für die Volkswagen Modelle Passat, CC und Eos mit 2,0l-TDI des Motortyps EA 189 freigegeben. Mehr als 800 000 von der Diesel-Thematik betroffene Fahrzeuge werden nun in die Werkstätten gerufen. Betroffene Fahrzeughalter werden angeschrieben und können anschließend zeitnah einen Service-Termin mit einem Volkswagen Partnerbetrieb vereinbaren.

Valeo.

aum – 3. Juni 2016. Valeo kauft die deutsche FTE automotive Gruppe. Der französische Automobilzulieferer gab heute bekannt, er werde 100 Prozent der FTE-Anteile vom Eigentümer Bain Capital Private Equity erwerben. Der Kaufpreis von 819,3 Millionen Euro entspricht dem Achtfachen des für 2016 erwarteten EBITDA. Die Übernahme wird derzeit von den europäischen und brasilianischen Wettbewerbsbehörden geprüft und soll im vierten Quartal 2016 oder im ersten Quartal 2017 abgeschlossen werden.

Toyota.

aum – 3. Juni 2016. Toyota hat den vergangenes Jahr begonnenen Umbau der Händlernetzstruktur in Deutschland abgeschlossen. Von nun an vertreibt die Marke ihre Autos hierzulande ausschließlich über Direkthändler. Die einstufige Struktur verkürzt gegenüber dem bisherigen System mit Gruppenhändlern und angeschlossenen Partnerhändlern die Kommunikationswege und vereinfacht organisatorische Aspekte.