Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Die Kraftstoffpreise im Mai 2016.

aum – 3. Juni 2016. Die Autofahrer in Deutschland müssen beim Tanken wieder spürbar höhere Preise hinnehmen. Im Mai kostete ein Liter Super E10 nach ADAC-Angaben im Monatsmittel 1,304 Euro und damit 3,6 Cent mehr als im April. Noch deutlicher stieg der Dieselpreis: Für einen Liter musste man im Mai im Schnitt 1,086 Euro bezahlen – gegenüber dem Vormonat sind das fast fünf Cent mehr. Im Vergleich zum Februar 2016, dem günstigsten Tank-Monat seit mehreren Jahren, sind die Spritpreise um gut zehn Cent gestiegen. Verantwortlich dafür sind die Rohölpreise, die binnen Monatsfrist um rund fünf Dollar nach oben gingen.

Opel-Werk Kaiserslautern.

aum – 2. Juni 2016. Vor einem halben Jahrhundert, am 3. Juni 1966, eröffnete Opel mit rund 2500 Mitarbeitern sein Werk in Kaiserslautern. Das Jubiläum wird am 9.Juli mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Eingeladen sind Geschäftspartner, Mitarbeiter und ihre Familien sowie alle Freunde der Marke. Die Besucher können am 9. Juli einen Blick hinter die Kulissen der Produktion zu werfen. Sie können die Motorenmontage, die Fertigung der Sitzstrukturen und das Presswerk besichtigen.

Dieter Zetsche.

aum – 2. Juni 2016. Die europäischen Automobilhersteller heben ihre Absatzprognose an. Anlässlich der 25 Generalversammlung der „European Automobile Manufacturers’ Association” (ACEA) prognostizierte deren Präsident, Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche, ein Plus von fünf Prozent. Noch im Januar hatte die ACEA nur ein Wachstum von zwei Prozent vorhergesagt.

Dem Sieger des Mercedes-Cups winkt als Trophäe ein SL 500.

aum – 2. Juni 2016. Wenn ab kommenden Sonnabend, 4. Juni 2016, die internationale Tenniselite zum zweiten Mal auf Rasen beim Mercedes-Cup auf dem Gelände des TC Weissenhof aufschlägt, ist zum ersten Mal auch Roger Federer dabei, der Tennisspieler, der bisher die meisten Grand Slam-Turniere gewinnen konnte. Neben der aktuellen Nummer 3 im ATP-Ranking treten mit Philipp Kohlschreiber und Dominic Thiem, einem der Newcomer des Jahres, treten auch die deutsche und österreichische Nummer 1 an. Dem Gewinner des bis zum Sonntag, 12. Juni 2016, dauernden Turniers winkt als Preis ein Mercedes-Benz SL 500 mit 335 kW / 455 PS.

Mazda CX-3.

aum – 2. Juni 2016. Mit 5225 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,8 Prozent hat Mazda im vergangenen Monat in Deutschland das Ergebnis des Vorjahres um 25,5 Prozent übertroffen. Es ist das beste Mai-Ergebnis für die Marke seit neun Jahren. Besonders kräftig wuchs Mazda dabei erneut auf dem Privatkundenmarkt mit einem Plus von 77 Prozent.

Event-Finder von Kia zur Fußball-Europameisterschaft.

aum – 2. Juni 2016. Kia hilft als Hauptsponsor der Fußball-Europameisterschaft daheimbleibenden Fans mit dem „Kia Event Finder“ bei der Suche nach den besten Live-Übertragungen. Nach einem Klick auf den Button „Bring mich zum Spiel“ auf der Micosite www.kia.com/de/specials/em und der anschließenden Standortbestimmung (alternativ: Eingabe einer Adresse) zeigt die mit Google Maps verknüpfte Website die nächstgelegenen Fußball-Locations: von Bars und Restaurants mit Großbildfernsehern bis zu Public Viewings – auch denen, die im Rahmen der bundesweiten Roadshow „Kia on Tour 2016“ veranstaltet werden.

Schaeffler-Aufsichtsratsvorsitzender Georg F. W. Schaeffler (rechts) bedankt sich bei Institutsleiter Professor Dr.-Ing. Dr.h.c. Albert Albers mit dem „Honorary Award“ für die gute Zusammenarbeit.

aum – 2. Juni 2016. Das Institut für Produktentwicklung (IPEK) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat den „Honorary Award“ der Schaeffler-FAG-Stiftung verliehen bekommen. Der mit 25 000 Euro höchstdotierte Preis der Stiftung wird zum zweiten Mal nach 2013 für eine innovative, technische Gesamtleistung verliehen.

Fertigung eines Mercedes-Benz-Heimspiechers bei der Unternehmenstochter Deutsche Accumotive.

aum – 2. Juni 2016. Daimler hat eine neue Gesellschaft für seine Lithiumionen-Batterieanwendungen gegründet. Die Mercedes-Benz Energy GmbH übernimmt ab sofort die Entwicklung und den weltweiten Vertrieb von stationären Energiespeichern der Marke. Firmensitz ist Kamenz in Sachsen, wo auch bereits die Unternehmenstochter Deutsche Accumotive angesiedelt ist .

Auto-Medienportal

aum – 2. Juni 2016. Der Mai war ein starker Monat für die Autoindustrie. In Deutschland wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im vergangenen Monat 286 931 Pkw neu zugelassen. Das sind 11,9 Prozent mehr als im Mai 2015. Der Anteil der privaten Zulassungen stieg um 12,9 Prozent auf einen Anteil von 37,4 Prozent.

Hauptsitz der Knorr-Bremse AG in München.

aum – 2. Juni 2016. Die Knorr-Bremse AG wird Tedrive Steering Systems zu 100 Prozent übernehmen. Damit erweitert das Unternehmen sein Spektrum um Lenkungstechnologien und schafft damit die Voraussetzung, neue Funktionen im Bereich des automatisierten Fahrens anbieten zu können. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmungen sollen der Kauf und der Übergang von rund 320 Tedrive-Steering-Mitarbeitern zu Knorr-Bremse voraussichtlich im Sommer dieses Jahres erfolgen. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. (ampnet/jri)

Solarpark im Nussan-Werk Sunderland.

aum – 1. Juni 2016. Nissan hat an seinem größten europäischen Produktionsstandort im britischen Sunderland einen neuen Solarpark in Betrieb genommen. Die Anlage leistet 4,75 Megawatt und besteht aus 19 000 Photovoltaik-Elementen. Zusätzlich versorgen zehn Windräder die Produktionsstätte des Elektroautos Leaf und seiner Batterien mit sauberer Energie. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz-Vans-Werk in Vitoria.

aum – 1. Juni 2016. Um der anhaltend hohen Nachfrage nach dem Vito und der V-Klasse Rechnung zu tragen, baut Mercedes-Benz die Produktionskapazitäten in Vitoria in Spanien aus. Die Investitionen in das weltweite Leitwerk für die Fertigung von Vans der mittleren Größe werden gegenüber dem Vorjahr um 14 auf rund 41 Millionen Euro erhöht. Ein Großteil davon fließt in die Anpassung von Rohbau, Lackierung und Montage. Mit der Einführung einer dritten Schicht ab Oktober dieses Jahres soll die Jahresproduktion deutlich gesteigert werden.

Frank Lagarde.

aum – 1. Juni 2016. Frank Lagarde (5) wird zum 1. Juli 2016 neuer Vorstand Qualität und Kundendienst der Renault Deutschland AG. In dieser Funktion zeichnet er zusätzlich als Geschäftsführer der Sodicam Vertriebs GmbH (Renault-Tochtergesellschaft für Teile und Zubehör) verantwortlich. Lagarde folgt auf Jérôme Struk, der zum gleichen Zeitpunkt die Funktion des Generaldirektors Sodicam in der Renault Zentrale übernehmen wird.

Jutta Benz am Benz Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1888.

aum – 1. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart feiert am 4. und 5. Juni 2016 mit einer großen Geburtstagsparty seine Eröffnung vor zehn Jahren vor den Toren des Werks Untertürkheim neu eröffnet wurde. Erwartet werden mehrere zehntausend Gäste. An beiden Tagen ist der Eintritt ins Museum und zu allen Attraktionen frei.

Audi Q2.

aum – 1. Juni 2016. Audi hat den Fahrzeugabsatz im ersten Quartal um vier Prozent auf 455 754 Autos gesteigert. Mit 14,5 Milliarden Euro blieben die Umsatzerlöse dabei insbesondere aufgrund von Währungseffekten ein Prozent unter dem Vergleichswert von 2015. Dies ist vor allem eine Folge nachteiliger Wechselkurseffekte und einer hohen Wettbewerbsintensität in einzelnen Märkten. Belastet wird das Operative Ergebnis von 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,42 Mrd. Euro)unter anderem durch Rückstellungen für die Rückrufaktion in den USA wegen fehlerhafter Airbags des japanischen Zulieferers Takata.

In der VW-Golf-Produktion entlastet der Roboter den Menschen bei ergonomisch ungünstigen Tätigkeiten.

aum – 1. Juni 2016. Im Volkswagen-Werk Wolfsburg arbeiten Mensch und Roboter künftig Hand in Hand: Der Konzern setzt in der Serienproduktion des Golf die erste Mensch-Roboter-Kooperation (MRK) ein. In der Triebsatzvormontage, dem Komplettieren der einzelnen Triebsatz-Komponenten zu einem einbaufähigen Motor, werden die Mitarbeiter nun bei ergonomisch ungünstigen und anstrengenden Routinetätigkeiten von einem Roboter unterstützt.

Website www.truck.goodyear.eu.

aum – 31. Mai 2016. Goodyear hat eine neue Internetseite für Nutzfahrzeugreifen freigeschaltet. Unter www.truck.goodyear.eu bietet sie Flottenbetreibern Unterstützung bei der Auswahl der Reifen und Services. Spezielle Bereiche stellen die zahlreichen Produkte und Dienstleistungen des Reifenherstellers vor. Der Internetauftritt ist für alle Länder im EMEA-Raum (Europa, Middle East und Africa) in der jeweiligen Landessprache verfügbar. (ampnet/jri)

Der ADAC hat untersucht, welche Daten Hersteller aus dem Fahrzeug sammeln.

aum – 31. Mai 2016. Der ADAC hat am Beispiel von vier Fahrzeugen untersucht, welche Daten die Hersteller sammeln. Sie lassen dabei nach Erkenntnissen des Automobilclubs nicht nur Rückschlüsse auf den technischen Zustand des Pkw zu, sondern spiegeln teilweise auch das Nutzungsprofil des Fahrers wider.

Car2go-Fahrzeugpalette in Berlin.

aum – 31. Mai 2016. Daimler erweitert sein flexibles Carsharing Car2go um Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Sie ergänzen ab Sommer die Flotte von 900 Smart Fortwo in Berlin. Zunächst sind 300 Autos der Baureihen A- und B-Klasse sowie GLA und CLA zur spontanen Anmietung vorgesehen. Noch im Laufe des Jahres sollen weitere Car2go-Standorte, die bislang ebenfalls ausschließlich über den Smart Fortwo verfügen, die Fahrzeuge der Mercedes-Benz-Kompaktklasse mit ins Programm aufnehmen.

Übergabe der Kia-Flotte vor dem Stade de France (von links): Guy-Laurent Epstein (Marketingdirektor von UEFA Events SA), Soo-Hang Chang (Präsident von Kia Motors France), Ruud Gullit (Botschafter der Euro 2016)
und Marc Hedrich (Managing Director von Kia Motors France).

aum – 31. Mai 2016. Kia hat als offizieller Partner der Fußball-Europameisterschaft im Pariser Stade de France die Fahrzeugflotte für das Turnier übergeben. Der koreanische Automobilbauer stellt der UEFA insgesamt 447 Fahrzeuge zur Verfügung. Das Organisationskomitee nutzt den Fuhrpark, um Fußballer, Schiedsrichter, Offizielle und VIP-Besucher zu chauffieren. Zum Einsatz kommen die Modelle Sorento, Sportage, Optima, Carens, Soul und Cee’d. Kia wird zudem einen 24-Stunden-Service inklusive Pannendienst für das Großereignis einrichten. (ampnet/jri)

Volkswagen Logo.

aum – 31. Mai 2016. Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Quartal 2016 über 2,5 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Verkaufszahlen um 0,8 Prozent gesteigert. Der Absatz insgesamt sank jedoch um 1,2 Prozent auf knapp 2,58 Millionen Einheiten. Damit einher ging der Rückgang des Konzernumsatzes auf 51 Milliarden Euro (-3,4 %) auch aufgrund von Währungseffekten. Das Operative Ergebnis stieg auf 3,4 (1. Q. 2015: 3,3) Milliarden Euro. Das Finanzergebnis des Konzerns ging um 0,9 Milliarden Euro auf minus 0,2 Milliarden Euro zurück. Vor Steuern erzielte der Volkswagen Konzern ein Ergebnis von 3,2 (4,0) Milliarden Euro. Nach Steuern lag der Konzerngewinn in den ersten drei Monaten bei 2,4 (2,9) Milliarden Euro.

Batterie des Nissan Leaf.

aum – 31. Mai 2016. Die Nissan-Unternehmenstochter Nissan Arc hat eine neue Analysemethode entwickelt, die die Leistungsfähigkeit von Lithiumionen-Batterien – und damit die Reichweite von Elektroautos – erheblich steigert. Die Analysemethode untersucht die Struktur von amorphem Siliziummonoxid (SiO), die als Schlüssel für eine größere Kapazität künftiger Lithiumionen-Batterien gilt. Die Methode eröffnet Forschern die Möglichkeit, die Elektrodenstruktur während der Ladezyklen besser zu verstehen.

Dr. Frank Sager.

aum – 31. Mai 2016. Dr. Frank Sager (51) übernimmt mit Wirkung zum 1. Juni 2016 die Leitung der Technischen Entwicklung bei Al-Ko in Kötz. Er tritt die Nachfolge Dr. Klaus Wilhelm an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen in einer anderen Branche zu stellen.

Auto-Medienportal

aum – 30. Mai 2016. Der ADAC rechnet am kommenden Wochenende (3.5.6.2016) nicht mit langen Staus auf den deutschen Autobahnen. Autofahrer sollten sich lediglich auf Engpässe an Baustellen und lebhaften Ausflugsverkehr bei schönem Wetter einstellen.

Videospiel „Ducati - 90th Anniversary The Official Videogame“.

aum – 30. Mai 2016. Zusammen mit Milestone, Italiens größtem Videospielproduzenten, bringt Ducati zum 90-jährigen Firmenbestehen ein Videospiel auf den Markt. Bei ihm können 39 verschiedene Modelle der Marke aus den vergangenen 66 Jahren gefahren werden. Darunter befinden sich die legendäre 125 Desmo von 1958, die 500 Pantah von 1970 und die erste Monster 900 (1990) sowie die 1199 Panigale Superleggera (2014) und die Desmosedici GP15 aus der vergangenen Rennsaison.

Erster Spatenstich für das von Kia geförderte Ausbildungszentrum für Automechaniker in Addis Abeba zeigt (von links): Edward Brown (National Director von World Vision Ethiopia), In-Shik Kim (Präsident der Korea International Cooperation Agency), Roman Tesfay (Gattin von Äthiopiens Premierminister Hailemariam Desalegn), Hyundai-Motor-Präsident Jin-Haeng Chung und Soon-Nam Lee (Präsident der Kia-Regionalzentrale Middle East & Afrika).

aum – 30. Mai 2016. In Addis Abeba und Nairobi, den Hauptstädten von Äthiopien und Kenia, entstehen zwei neue Ausbildungszentren für Automechaniker. Kia fördert die beiden Zentren im Rahmen seines „Green Light Project“ mit dem das Unternehmen die Gesundheitsversorgung sowie die Bildungs- und Beschäftigungschancen in benachteiligten Regionen Afrikas verbessern möchte.

Sergio Marchionne.
Von Walther Wuttke

aum – 30. Mai 2016. Die Eisenzeit des Automobils neigt sich ihrem Ende entgegen, und damit werden sich auch die Zentren der Automobilentwicklung deutlich verschieben. Entwicklungsstrategien, die gestern noch als unverrückbar galten lösen sich auf, werden von vollkommen neuen Vorgehensweisen abgelöst. Wer diese Entwicklung verschläft, hat die Zukunft bereits verpasst. Wir gehen der Frage nach, ob die „Alteisen-Fraktion“ in Detroit noch Chancen hat, den Wandel zu überleben. Und was wird aus den Unternehmen, die bisher in der Automobilindustrie den Trend bestimmten

Feiern 25 Jahre Volkswagen Slovakia (v.l.): Thomas Ulbrich (Volkswagen Produktionsvorstand und Aufsichtsratsvorsitzender von VW Slovakia), Robert Fico (Premierminister der Slowakischen Republik) und Ralf Sacht (Vorsitzender des Vorstands VW Slovakia),

aum – 30. Mai 2016. Volkswagen Slovakia feiert heute sein 25-jähriges Bestehen. An der Jubiläumsfeier nahmen auch der slowakische Premierminister Robert Fico sowie weitere Kabinettsmitglieder teil. Die Fertigung von sechs Konzernmarken an einem Standort ist in Bratislava einzigartig. Es handelt sich um eines der größten fahrzeugbauenden Werke der Marke Volkswagen. Dieser wird derzeit um einen neuen Karosseriebau und eine neue Montage erweitert.

Auto-Medienportal

aum – 30. Mai 2016. ADAC und Stiftung Warentest haben 26 Kindersitze getestet. Das Ergebnis fiel recht erfreulich aus. Einmal wurde die Bestnote „sehr gut“ verrbene, 17 Modelle erhielten ein „gut“, und fünf Sitze eriwesen sich als „befriedigend“. Da der Kindersitztest deutlich höhere Anforderungen stellt als vom Gesetzgeber vorgeschrieben, übertreffen diese Modelle die gesetzlichen Vorschriften deutlich, stellt der ADAC fest.

Auto-Medienportal

aum – 30. Mai 2016. Autobesitzer, deren Auto vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollten beim Versuch der Wiederinbetriebnahme besondere Vorsicht walten lassen. Dazu hat vor dem Hintergrund der Unwetter am Wochenende heute der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart geraten. Der Club empfiehlt, den Wagen vor dem Starten besser von einem versierten Kfz-Fachmann inspizieren zu lassen.

aum – 30. Mai 2016. MAN investiert bis zu 8,5 Millionen US-Dollar (rund 7,6 Millionen Euro) in das amerikanische Unternehmen FR8 Revolution Inc. („Fr-eight“). Das im Silicon Valley, USA, ansässige Start-up hat ein ganzheitliches System für die vernetzte Transportbranche entwickelt und wird dieses im zweiten Quartal 2016 auf den Markt bringen. Die IT-Plattform soll Versendern, Transportunternehmen und Lkw-Fahrern eine einheitliche und transparente Plattform für die Planung von Ladungen auf Basis von Echtzeitdaten liefern. (ampnet/jri)

 Renn-Performance trifft in Monaco auf modernen Luxus: Nico Rosberg mals an einem anderen Steuer.

aum – 27. Mai 2016. Nico Rosberg und Lewis Hamilton, die beiden Fahrer des Mercedes AMG Petronas Formel 1-Teams, trafen sich jetzt im Vorfeld des Grand Prix von Monaco am Sonntag, 29. Mai 2016, abseits der Rennstrecke. Hamilton stellte sein fahrerisches Können auf dem Wasser mit einem Cigarette Racing-Speedboot „Cigarette Racing 50 Marauder AMG Monaco-Concept“ unter Beweis und Rosberg zeigte auf der Mercedes-Benz Style Luxus-Motoryacht „Arrow 460 – Granturismo“, wie entspannter Lifestyle vor der Küste seiner Heimat Monacos aussieht.

Vive le Mannschaft!

aum – 27. Mai 2016. Zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft steigert Mercedes-Benz seine Kampagne „Vive La Mannschaft“ mit einem neuen Spot. Im Mittelpunkt des Films, der am Sonnabendabend seine TV-Premiere erlebt, stehen die deutsche Nationalmannschaft, ihre Fans und eine große Geste. Der neue Spot inszeniert den Moment kurz vor dem Anpfiff und zeigt Joachim Löw, Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil. (ampnet/sm)

Ford Focus RS.

aum – 27. Mai 2016. Tyronne Johnson, in Deutschland geborener Ford-Ingenieur, wurde von der britischen Automobil-Fachzeitschrift „Autocar“ für seine Verdienste bei der Entwicklung des neuen Ford Focus RS zum "Ingenieur des Jahres" ("Engineer of the Year") gekürt. Johnson leitete ein 20-köpfiges Team, das unter anderem auch den bahnbrechenden Allradantrieb des 257 kW / 350 PS starken Sportlers entwickelt hat. Der Ford Focus RS ist das bislang schnellste RS-Modell, das Ford jemals entwickelt hat. Es läuft im saarländischen Saarlouis vom Band. (ampnet/Sm)

Laurens van den Acker.

aum – 27. Mai 2016. Laurens van den Acker, Senior Vice President Corporate Design, hat bei den „Autocar Awards 2016“ die Auszeichnung als Designer des Jahres erhalten. Der Preis bestätigt die Führungsstärke des niederländischen Designers, seine Vision und Stilsicherheit als Renault-Chefdesigners, der seit 2009 die Designsprache neu entwickelt hat und für insgesamt 26 neuen Modelle der Renault Gruppe verantwortlich zeichnet. (ampnet/Sm)

Nissan GT-R Nismo.

aum – 27. Mai 2016. Der Nissan GT-R Nismo des Modelljahrgangs wird sein Renndebut auf dem Nürburgring geben. Der Japaner tritt beim 24-Stunden Rennen an diesem Wochenende auf der berühmten Nordschleife an. Wie der serienmäßige GT-R erhält auch das Topmodell Nismo eine aufgefrischte Frontpartie mit neuem Stoßfänger. Der markentypische „V-Motion“-Kühlergrill mit dunklem Chromfinish ist deutlich größer geworden. Verstärkungen an der Motorhaube verhindern bei extrem hohen Geschwindigkeiten Deformationen, damit die aerodynamische Form beibehalten wird. (ampnet/Sm)

aum – 27. Mai 2016. Porsche will beim Thema Digitalisierung Fahrt aufnehmen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat jetzt die Gründung der Porsche Digital GmbH beschlossen, die Porsche zu einem führenden Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im automobilen Premiumsegment entwickeln soll. Geschäftsführer wird Thilo Koslowski, der erst kürzlich vom amerikanischen IT-Beratungsunternehmen Gartner Inc. zu Porsche kam. Sitz der neuen Gesellschaft ist Ludwigsburg bei Stuttgart. Weitere Standorte sind in Berlin, im Silicon Valley und in China geplant.

Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, überlässt die Führung einem Audi.

aum – 27. Mai 2016. Die Erhebung "Mobilität in Deutschland 2016" (MiD 2016) startet am Mittwoch, 1. Juni 2016. Das Bundesverkehrsministerium, zahlreiche Bundesländer und regionale Partner wollen Erkenntnisse über die private Alltagsmobilität gewinnen und dafür das individuelle Mobilitätsverhalten sowie die Ausstattung mit Verkehrsmitteln ermitteln. Auch die Bedeutung neuer Mobilitätsformen wie Carsharing, Elektromobilität mit Autos und Fahrrädern oder Fernreise-Bussen sollen innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten bei insgesamt 135 000 Haushalte bundesweit abgefragt werden. Die Ergebnisse der MiD sollen ab 2018 vorliegen.

Vier-Zylinder-Diesel OM 654 von Mercedes-Benz: teilweise aufgeschnitten.

aum – 27. Mai 2016. Mit seiner komplett neu entwickelten Dieselmotoren-Familie bringt Mercedes-Benz als erster Hersteller Dieselfahrzeuge auf den Markt, die bereits heute die ab September 2017 für die EU geplanten strengeren Emissionsgrenzwerte erfüllen. Das soll auch für die kommenden Messverfahren (Real Driving Emissions – RDE) gelten. Dekra bestätigt jedenfalls entsprechende Messergebnisse. Gleichzeitig läuft jetzt das Programm zur Schließung des sogenannten Thermofensters bei ausgelieferten Fahrzeugen an. Außerdem plant Mercedes-Benz, auch bei Benzinmotoren suzessive Rußfilter einzusetzen.

Skoda.

aum – 27. Mai 2016. Zur siebten Verleihung des „Echo Jazz“ in Hamburg trafen sich gestern bekannte Jazz-Künstler wie Tigran Hamasyan, Ibrahim Maalouf und Nils Wogram. In der Kulturfabrik Kampnagel wurden die wichtigsten Persönlichkeiten und Produktionen aus dem Bereich der Jazz-Musik des Jahres 2015 in 21 Kategorien ausgezeichnet. Unterstützt wurde das Event erneut von der tschechischen Traditionsmarke Skoda mit Superb-Limousinen. (ampnet/Sm)

aum – 27. Mai 2016. Goodyear bietet jetzt Flottenbetreibern eine Website für Nutzfahrzeugreifen an. Das Portal www.truck.goodyear.eu soll Fuhrparkmanager bei der Auswahl der richtigen Reifen für Ihre Fahrzeuge unterstützen. Hier erfahren sie, wie sie mit der Investition in ihre Reifen eine optimale Rendite erzielen und die Gesamtbetriebskosten reduzieren können. Die Webseite ist Teil der Philosophie von Goodyear, Premium Produkte, spezifische Dienstleistungen und innovative Lösungen für Flotten anzubieten.

Skoda.

aum – 26. Mai 2016. Das von Skoda initiierte Online-Fahrradmagazin „We Love Cycling“ hat für seine Kreativkampagne gegen Fahrraddiebstahl mehrere Auszeichnungen erhalten. Nach den ADC Creative Awards des tschechischen Art Directors Club gewannen die Videos zur „European Bike Stealing Championship 2015“ auch den „Wooden Pencil“ des britischen D&AD (Design and Art Direction) und siegten in der Kategorie „Best Use of Video Content“ beim Digiday in New York.

Waeco Magic Watch MWE 4004.

aum – 26. Mai 2016. Mit dem Magic Watch MWE 4004 hat Waeco eine Nachrüstlösung zur Überwachung des toten Winkels bei Lastwagen entwickelt. Das Assistenzsystem arbeitet ähnlich wie Parksensoren. Insgesamt vier Sensoren scannen beim Abbiegevorgang den kritischen toten Winkel und die Beifahrerseite des Nutzfahrzeugs in Millisekunden. Sie werden automatisch aktiviert, sobald sich das Fahrzeug in Rangiergeschwindigkeit bewegt – etwa beim Abbiegen an der Ampel, beim Einparken oder beim Anfahren. Befindet sich ein Verkehrsteilnehmer im Gefahrenbereich, wird der Fahrer visuell über das 4-Farb-LED-Display im Cockpit und akustisch über einen deutlich wahrnehmbaren Piepton aus dem Lautsprecher gewarnt.

Mein Fernbus Flixbus.

aum – 25. Mai 2016. Private Reisegruppen, Vereine oder Unternehmen können ab sofort bei Flixbus eine Busfahrt zu den eigenen Wunschkonditionen buchen. Auf diese Weise kann die Fahrt sogar direkt vor der eigenen Haustür beginnen. Ohne Zwischenstopps und unabhängig von Fahrplänen fährt der gemietete Bus dann zum gewünschten Zielort. Dafür hat Flixbus die Buchungsplattform www.mieten.flixbus.de eingerichtet. Online wird dann sofort ein Kostenvoranschlag berechnet, in dem bereits alle Kostenfaktoren (Maut, Mehrwertsteuer, Übernachtungskosten des Fahrers etc.) berücksichtigt werden.

Ralf Baches.

aum – 25. Mai 2016. Ralf Baches ist zum Geschäftsführer der um diese Position erweiterten Firmenleitung von Büse ernannt worden. Eigentümer und geschäftsführender Gesellschafter Heino Büse will sich im Lauf der nächsten Jahre sukzessive aus dem Tagesgeschäft des von ihm gegründeten Motorradbekleidungs- und -zubehörhandels zurückziehen.

Volkswagen stellt für die Special Olympics 30 Fahrzeuge zur Verfügung (v.l.): Nutzfahrzeug-Markenvorstand Dr. Eckhard Scholz, Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack (Präsidentin des Organisationskomitees) und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

aum – 25. Mai 2016. Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen unterstützt die Special Olympics Hannover 2016, die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Rund 4800 Sportler gehen vom 6. bis 10. Juni 2016 in der niedersächsischen Landeshauptstadt, in der auch das VW-Nutzfahzeug-Werk steht, an den Start. VW stellt als offizieller Fahrzeugausstatter 21 Multivan und fünf Caddy sowie je zwei Crafter und Amarok zur Verfügung. Sie fahren Teilnehmer, Organisatoren und Sportgeräte zu den Wettkampfstätten. (ampnet/jri)

Hans-Robert Richarz.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 25. Mai 2016. Drei eng bedruckte Seiten lang ist der per Internet versandte Brief, den Jürgen Resch am vergangenen Dienstag an „Liebe Freunde und Förderer der Deutschen Umwelthilfe" (DUH) schickte. Darin bettelte der DUH-Geschäftsführer dringlich um finanzielle Unterstützung: „Jeder kleine Euro-Betrag, jede dauerhafte Fördermitgliedschaft, aber auch jede größere private Spende stärken uns den Rücken."

Der Tank ist leer.

aum – 25. Mai 2016. Barrikaden brennen, Raffinerien werden bestreikt: Laut Medienberichten sind aufgrund der landesweiten Streiks bis zu 20 Prozent der Tankstellen in Frankreich geschlossen oder haben Probleme mit dem Nachschub. Urlaubern, die in Frankreich ein Auto geliehen haben und das Fahrzeug nicht mehr vollgetankt zurückgeben können, empfiehlt der Auto Club Europa (ACE), den Füllstand sowie die geschlossene Tankstelle zu dokumentieren. Dafür eigne sich beispielsweise ein Smartphone-Foto. Außerdem sollten Mieter an die Kulanz der Anbieter appellieren, auch wenn die Mieter rechtlich die Servicegebühr für das Tanken entrichten müssen.

Reid Bigland.

aum – 25. Mai 2016. Reid Bigland (49) ist neuer Chef von Alfa Romeo und Maserati. Vorgänger Harald Wester (58) bleibt Entwicklungschef des Fiat-Chrysler-Konzerns. Dies meldet die „Automobilwoche“.

New Yorker Taxis: Nissan NV200.

aum – 24. Mai 2016. Mit einer Beteiligung an Gett in Höhe von 300 Mio. US-Dollar beteiligt sich Volkswagen an dem Fahrtenvermittler Gett (ehemals GetTaxiebnet). Der Konzern will damit den Weg für neue Mobilitätskonzepte ebnen. Gett zählt zu den wachstumsstärksten Vermittlern von Fahrdienstleistungen auf Abruf („Ride Hailing“). Im Rahmen einer gemeinsamen Wachstumsstrategie sollen diese Dienste weiter ausgebaut werden. Details zur strategischen Partnerschaft werden in der kommenden Woche bekannt geben. Die Durchführung der Transaktion unterliegt noch der Freigabe der Kartellbehörden.

Alexander Dobrindt.

aum – 24. Mai 2016. Unter dem Motto „Intelligent unterwegs – Innovationen für eine mobile Gesellschaft“ sind ab sofort Bewerbungen für den Deutschen Mobilitätspreis möglich. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) rufen den bundesweiten Wettbewerb in diesem Jahr erstmalig aus. Ziel ist, das Potenzial digitaler Ideen „Made in Germany“ für die Mobilität von morgen aufzuzeigen.

Land Rover Experience Tour 2013 auf dem Dach der Welt.

aum – 24. Mai 2016. Von Unterfranken durch ganz Deutschland nach Südamerika: Auf der "Abenteuer & Allrad" in Bad Kissingen startet Land Rover vom Donnerstag, 26. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2016, mit dem Auswahlverfahren für die kommende Land Rover Experience Tour, die 2017 auf die Spuren der Inkas durch Peru führt. Im Anschluss an dieses erste Qualifikationscamp auf Europas größter Offroad-Messe folgen acht weitere über ganz Deutschland verteilte Veranstaltungen, auf denen sich Abenteuerlustige für die Geländewagentour durch die Anden im kommenden Jahr qualifizieren können.

„Cars & Coffee“ am Mercedes-Benz-Museum.

aum – 24. Mai 2016. Mit einem großen Jubiläumswochenende feiert das Mercedes-Benz-Museum am Sonnabend und Sonntag, 4./5. Juni 2016, sein Zehnjähriges mit einer großen Party in und rund um das Museum. Zu den Höhepunkten gehören ein Kinderprogramm, die Fahrzeugparaden am Sonnabend, das Food-Truck-Festival und ein abwechslungsreiches Angebot auf der Showbühne. An beiden Tagen ist der Eintritt ins Museum und zu allen Attraktionen frei. Erwartet werden mehrere 10 000 Besucher.

aum – 24. Mai 2016. Der zum Technologiekonzern Rheinmetall gehörende Automobilzulieferer KSPG AG hat im ersten Quartal 2016 sein gutes Umsatzniveau des Vorjahres mit 654 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 664 Mio. Euro) nahezu halten können. Das gelang des planmäßigen Auslaufs eines größeren Mechatronics-Auftrages, der konjunkturellen Schwäche im Markt für Großkolben und des anhaltenden Rückgangs der Automobilproduktion in Brasilien.

aum – 24. Mai 2016. Seit Produktionsbeginn im Januar 2014 hat Zulieferer Continental bereits zehn Millionen Mal das Sensorelement Muse (Multi-Application Unified Sensor Element) gefertigt. Muse liefert Informationen über die exakte Position der Nocken- bzw. Kurbelwelle und deren Drehzahl sowie über die Getriebedrehzahl. Die Produktion erfolgt an Standorten in China, Korea, Indien, Ungarn, Brasilien und Mexiko. 2014 hatte der Geschäftsbereich Passive Sicherheit & Sensorik von Continental für Muse den Premier Automotive Suppliers' Contribution to Excellence-Award der Fachzeitschrift „Automotive News“ erhalten. (ampnet/Sm)

aum – 24. Mai 2016. Der Automobilzulieferer Brose hat die fünfmillionste Vordersitzstruktur seit Produktionsstart 2012 für ein Gemeinschaftsprojekt von Daimler und BMW gefertigt. Bis 2026 wird der Mechatronik-Spezialist rund 32 Millionen Strukturen herstellen. Sie kommen in mehreren Modellen der beiden Premiumhersteller zum Einsatz, etwa in der Mercedes C- und E-Klasse sowie im BMW 7er und 5er. Der Auftrag umfasst weltweit 20 Serienanläufe in fünf Brose Endmontage-Werken in Kundennähe: Ostrava/Tschechien, Tuscaloosa/USA, East London/Südafrika sowie Peking und Changchun (beide China). Drei weitere Werke im Fertigungsverbund liefern Komponenten. (ampnet/Sm)

Spatenstich für „A-Rock“ Fahrerlebnis und Eventparcours beim Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt (v.l.n.r.): Stefan Abraham, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Rastatt; Waldemar Epple und Volker Schulze-Permentier, beide Leiter Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt und Sindelfingen; Frank Bruder, Teamleiter Fabrikplanung Mercedes-Benz Werk Rastatt; Rainer Böhler und Tanja Staszak, Kohlbecker Gesamtplan GmbH.

aum – 24. Mai 2016. Das Mercedes-Benz-Kundencenter in Rastatt hat mit den Bauarbeiten für einen Fahrerlebnis-Parcours mit Eventfläche begonnen. Unweit des Mercedes-Benz Werks Rastatt entstehen auf einem Gelände von rund 10 000 Quadratmeter ein Offroad-Parcours und eine Fläche, auf der die Kunden bei der Fahrzeug-Abholung die verschiedenen Assistenzsysteme ihres neuen Autos aktiv erleben können. Zudem kann das Gelände für Veranstaltungen mit bis zu 7000 Besuchern genutzt werden. Die Einweihung des „A-Rock“-Fahrerlebnis-Parcours mit Eventfläche soll im Frühjahr 2017 stattfinden. (ampnet)

aum – 24. Mai 2016. 613 Menschen kamen nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis)in den ersten drei Monaten 2016 bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das waren 42 Personen oder 6,4 Prozent weniger als in den Monaten Januar bis März 2015. Die Zahl der Verletzten ging dagegen nur geringfügig um 0,5 Prozent auf rund 76 300 zurück. Insgesamt erfasste die Polizei im ersten Quartal 2016 rund 577 000 Unfälle, das waren 1,0 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon waren 519 000 Unfälle (+ 1,3 Prozent), bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde, und 58 000 Unfälle (– 1,6 Prozent), bei denen mindestens eine Person verletzt wurde.

Volkswagen Logo.

aum – 24. Mai 2016. Volkswagen hat für seine Initiative „Volkswagen Future Automotive Supply Tracks“ (kurz FAST) insgesamt 55 strategische Partner für 61 Kompetenzfelder nominiert. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam technische Innovationen noch schneller an den Kunden zu bringen. Dazu wird die frühe Einbindung in den Innovationsprozess und die Synchronisation der Unternehmensstrategie sowie des Produktionsnetzwerkes zwischen den strategischen Lieferanten und dem Konzern gesucht. Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Vorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich Beschaffung, ist optimistisch: „Wir haben nun insgesamt 55 Partner, die in ihrer jeweiligen Branche herausragend sind.“

Die Volvo Bus Corporation hat den Auftrag für 80 Doppelgelenkbusse für das BRT- Schnellbusliniensystem der ecuadorianischen Hauptstadt Quito erhalten.

aum – 24. Mai 2016. Die südamerikanische Volvo-Tochtergesellschaft Volvo Busse Lateinamerika hat den Auftrag zur Lieferung von 80 Doppel-Gelenkbussen für das BRT (Bus Rapid Transit)-System in Quito, der Hauptstadt von Ecuador, erhalten. Damit werden zum ersten Mal Doppel-Gelenkbusse im Öffentlichen Personennahverkehr der ecuadorianischen Metropole Quito eingesetzt. 2017 und damit pünktlich zu den Feierlichkeiten anlässlich des Stadtgründungsfests von Quito aufnehmen.

Guido Hommel (weißes Hemd) beim Start zur erste Oldtimerausfahrt.

aum – 23. Mai 2016. 35 Teams gehen am Sonnabend, 4. Juni 2016, auf die 100 Kilometer lange Strecke der zweiten Oldtimerausfahrt für Menschen mit und ohne Behinderung. Um 9.30 Uhr erfolgt der Start auf dem Parkplatz der Reha-Mitte im Erdkauter Weg 13 in Gießen. Die Zieleinfahrt wird dort gegen 14.00 Uhr sein. Guido Hommel, Inhaber der „ClimAir PLAVA Kunststoffe GmbH“ im hessischen Karben, hatte im vergangenen Jahr die Idee zu dieser Veranstaltung. Er ist Förderer der Lebenshilfe Gießen und stellt für die Ausfahrt zehn seiner eigenen Oldtimer zur Verfügung. (ampnet/Sm)

IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft: Im Anschluss an das packende Finale zwischen Finnland und Kanada zeichnete der Skoda- Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier den 18-jährigen Patrik Laine als Most Valuable Player (MVP) aus.

aum – 23. Mai 2016. Im Anschluss an das packende Finale zwischen Finnland und Kanada bei der 80. IIHF Eishockes-Weltmeisterschaft zeichnete jetzt der Skoda- Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier den Finnen Patrik Laine als „Most Valuable Player“ (MVP) aus, als den besten und wichtigsten Spieler während der WM. Die tschechische Marke unterstützte das Turnier 2016 zum 24. Mal als Hauptsponsor.

Dometic Cool Air RTX.

aum – 23. Mai 2016. Dometic hat seine Cool-Air-Serie für Lkw-Klimaanlagen mit drehzahlgergelten Kompressoren erneuert. Die Cool Air RTX 1000 bietet im Vergleich zum Vorgängermodell bei gleichem Energieverbrauch mehr Leistung und eine erheblich längere Laufzeit. Mehr als die doppelte Kühlleistung als bisher bei gleicher Laufzeit bietet hingegen die Cool Air RTX 2000.

Blaupunkt Moto-Pilot 43 EU.

aum – 23. Mai 2016. Mit dem Moto-Pilot 43 EU LMU bringt Blaupunkt ein neues Navigationssystem für Motorradfahrer auf den Markt, das im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr im Hoch-, sondern im üblichen Querformat ausgerichtet ist. Es ist mit einem reflexionsarmem 4,3-Zoll-Display, Kartenmaterial für 43 Länder Europas, 8 GB großem Flash-Speicher und Bluetooth ausgestattet. Zu den wählbaren Routing-Parametern gehören kurvige und sparsame Strecke sowie der kürzeste und der schnellste Weg inklusive Stauwarnung und Vorschlägen für Zwischenstopps. Außerdem warnt der Moto-Pilot bei Tempoüberschreitungen. Auch fotorealistischen Fahrspur-Darstellung und 3-D-Ansicht von Gebäuden und Landschaften lassen sich zuschalten.

Hostess in Peking 2012: Erste Fahrstunde auf einem chinesischen "Segway".

aum – 23. Mai 2016. Dem Zoll in Deutschland und Rumänien ist erneut ein Schlag gegen die internationale Produktpiraterie gelungen. Die Zollämter in Hannover und Dresden sowie der rumänische Zoll haben jetzt illegale Plagiate des Segway Personal Transporter (PT) beschlagnahmt. Die aus der Volksrepublik China stammenden Fahrzeuge werden nun unter zollamtlicher Aufsicht vernichtet.

aum – 23. Mai 2016. Porsche hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur der profitabelste und innovativste Autobauer der Welt zu sein, sondern auch im Bereich Nachhaltigkeit Maßstäbe zu setzen. Was Porsche bisher konkret erreicht hat und wie das Unternehmen seine Strategie in diesem Feld künftig ausrichten wird, dokumentiert der zweite Nachhaltigkeitsbericht seit 2014, der heute in Stuttgart vorgelegt wurde.

Harman.

aum – 23. Mai 2016. Der US-Internetriese Google und Harman, ein unter anderem auf hochwertige Audiogeräte und Elektronik spezialisiertes US-Unternehmen, gaben heute nach der diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O 2016 in Mountain View in US-Bundesstaat Kalifornien die Erweiterung ihrer Partnerschaft im Bereich Audio bekannt. Google wird Harman-Module in sein neues modulares Mobilgerät „Ara“ integrieren. Dieses Gerät bietet eine Auswahl verschiedener Funktionen mit bester Tonqualität.

Der Porsche-Club 928 besuchte die Autostadt in Wolfsburg.

aum – 22. Mai 2016. 60 Mitglieder des Porsche-Clubs 928 e.V. haben gestern die Autostadt in Wolfsburg besucht. Sie reisten mit 35 Fahrzeugen an. Nach einem gemeinsamen Fotomoment lernten die Club-Mitglieder im Rahmen von Führungen durch die Park- und Lagunenlandschaft die Attraktionen und Inszenierungen des automobilen Themenparks von Volkswagen kennen. Anschließend besichtigten die Gäste das markenübergreifende Fahrzuegmuseum „Zeit-Haus“ der Autostadt. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 22. Mai 2016. Nur 28 Prozent der Elf- bis 16-Jährigen tragen beim Fahrradfahren einen Helm. In der Gruppe der Sechs-6- bis Zehnjährigen sieht es wesentlich besser aus: Hier sind es 75 Prozent. Dies hat die Bundesanstalt für Straßenwesen ermittelt. Vor allem ältere Kinder und Jugendliche fahren häufig mit dem Rad zur Schule und sind ohne Helm nicht ausreichend geschützt. Der ADAC rät, beim Radfahren immer einen Helm zu tragen. Und natürlich gilt diese Empfehlung auch für Erwachsene, die damit zudem ihre Vorbildfunktion wahrnehmen.

Mazda-DJ-Wettbewerb „The Sound of Tomorrow“.

aum – 21. Mai 2016. Im Im DJ-Wettbewerb „The Sound of Tomorrow” von Mazda stehen die 20 Finalisten fest. Sie werden am 11. Juni beim Live-Showdown im Event-Forum Mazda Space in Barcelona gegeneinander antreten. Die besten sechs DJs dürfen sich im Juli jeweils 60 Minuten lang auf einer exklusiven Bühne dem Publikum des Tomorrowland-Festivals in Belgien präsentieren.

Nürburgring: Die grüne Hölle.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 21. Mai 2016. Wenn in der Eifel der Ruf ertönt „Die Russen kommen“, bedeutet das nichts Militärisches, sondern bezieht sich auf die Besitzverhältnisse am Nürburgring. Nach der spektakulären Pleite der geschichtsträchtigen Rennstrecke vor fünf Jahren und dem darauf folgenden politischen Erdbeben in der rheinland-pfälzischen Landesregierung übernahm im Oktober 2014 Wiktor Wladimirowitsch Charitonin zwei Drittel der Anteile. Jetzt stockte der irgendwo in Sibirien geborene und inzwischen in Saint Tropez und London wohnhafte Oldtimer-begeisterte Multimillionär oder Milliardär – so genau weiß das niemand – sein Eigentum zu Füßen der Nürburg bis auf ein Prozent um den kompletten Rest auf.

Volkswagen Logo.

aum – 21. Mai 2016. Die Tarifbeschäftigten bei Volkswagen erhalten ab 1. September 2016 2,8 Prozent mehr Lohn. Zum 1. August 2017 wird die Vergütung um nochmals zwei Prozent angehoben. Darauf haben sich Unternehmen und Gewerkschaft geeinigt.

Schaeffler-Technikvorstand Prof. Peter Gutzmer (r.) und Dr. Simon Opel.
Von Axel F. Busse

aum – 21. Mai 2016. Nur einen Steinwurf von der Rennstrecke entfernt wurde die Botschaft unters Volk gebracht: „Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass dies der Motorsport der Zukunft ist“, sagt Prof. Peter Gutzmer, Technikvorstand der Schaeffler AG. Der eher als Automobilzulieferer bekannte und in Herzogenaurach beheimatete Technologie-Konzern hat sich still und leise zum Global Player des Elektro-Rennsports gemausert. Heute begleitet er das Team Abt Schaeffler Audi Sport beim zweiten E-Grand Prix auf deutschem Boden.

DLR-Mitarbeiter Christian Schnepf testet die Manovrierfähigkeit des nachgebauten Gleiters von Otto Lilienthal.

aum – 20. Mai 2016. Der Nachbau „des ersten ersten Serienflugzeuges der Welt“ von Otto Lilienthal hat seinen Test im Windkanal bestanden. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wiesen die aerodynamische Qualität der Konstruktion des Flugpioniers nach. In weiteren Untersuchungen in Göttingen soll geklärt werden, welche Rolle die Manövrierfähigkeit des Gleiters beim tödlichen Absturz Lilienthals gespielt haben könnte.

Armin Mäder.

aum – 20. Mai 2016. Mit einer Doppelspitze möchte der Knaus-Konzern seine Marke Tabbert stärken: Armin Mäder, der seit Jahren schon als Techniker für das Unternehmen tätig ist, wird Produktmanager für Tabbert. Klaus-Peter Bolz übernimmt die Position des Markenmanagers.

Carsten Cossmann.

aum – 20. Mai 2016. Carsten Cossmann (48) wird zum 1. Juli 2016 die Leitung des Touristik-Ressorts im ADAC übernehmen. Der Reiseverkehrs- und Diplom-Kaufmann kommt von TUI.

Eröffnung des sechsten Regionalzentrums: Daimler-Nutzfahrzeug-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard m(r.) und Amit Bisht, Leiter Regional Center Southern Asia.

aum – 20. Mai 2016. Daimler hat die Regionalisierung seiner Vertriebs- und Serviceorganisation für das Nutzfahrzeuggeschäft in wichtigen Wachstumsregionen abgeschlossen. Mit dem Zentrum für die Region Südliches Asien im indischen Chennai wurde das letzte von sechs Regionalzentren eröffnet. Die Neuausrichtung startete mit dem ersten Regionalzentrums in Dubai im Oktober 2015.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

aum – 20. Mai 2016. Die weltweiten Schlüsselmärkte für Lkw entwickeln sich anhaltend rückläufig. Daimler hat als weltweit führender Lastwagenhersteller daher seine Prognose für das laufende Jahr korrigiert. Der Geschäftsbereich Daimler Trucks erwartet nun, dass das EBIT und der Absatz deutlich unter dem sehr guten Vorjahr liegen werden. 2015 hatte Daimler Trucks mit 2,7 Milliarden Euro das beste EBIT seiner Geschichte erwirtschaftet.

Motorradfahrer.

aum – 20. Mai 2016. Nach einem rückläufigen Märzergebnis hat sich der Motorradmarkt in Deutschland im vergangenen Monat wieder erholt. Nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) wurden im April 24 675 motorisierte Zwei- und Dreiräder über 50 Kubikzentimeter Hubraum neu zugelassen. Das sind 12,3 Prozent bzw. rund 2700 Fahrzeuge mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Für das erste Drittel des Jahres ergibt sich damit ein leichtes Plus von 1,2 Prozent auf 62 558 Motorräder und -roller.

Daimler.

aum – 20. Mai 2016. Nachdem die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) den Rückruf von Airbags des japanischen Zulieferers Takata ausgeweitet hat, stellt Daimler für möglicherweise in den USA und Kanada betroffene Fahrzeuge einen dreistelligen Millionenbetrag zurück. Vorfälle wegen fehlerhafter Gasgeneratoren in Beifahrerairbags in den eigenen Modellen seien bislang aber nicht bekannt, teilte der Stuttgarter Konzern mit.

Forscherinnen-Camp 2016: Teilnehmerinnen lernen bei Audi Fahrerassistenzsysteme kennen.

aum – 19. Mai 2016. Wie entwickelt man ein pilotiert fahrendes Auto? Mit diesem „Forschungsauftrag“ haben sich zwölf Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen aus Bayern fünf Tage lang bei Audi und an der Technischen Hochschule in Ingolstadt beschäftigt. Als Teilnehmer des „Forscherinnen‑Camps“ erhielten sie Einblicke in verschiedene technische und naturwissenschaftliche Berufe und Studiengänge.

Heim-Energiespeicher X-Storage von Nissan und Eaton mit recycelten Batterien aus dem Leaf.

aum – 19. Mai 2016. Nissan und das Energie-Unternehmen Eaton haben zusammen einen Energiespeicher für Eigenheime entwickelt. Die so genannte X-Storage-Einheit nutzt recycelte Batterien aus dem Nissan Leaf. Zwölf Batteriezellen kommen pro Speichereinheit zum Einsatz. Das Sytem kann ab September 2016 vorbestellt werden kann.

Seit über 25 Jahren beim Bosch Car Service Derichs in Stolberg bei Aachen im Einsatz: Waeco RHS 750.

aum – 19. Mai 2016. Anlässlich der Produktion seines 50000sten Klimaservicegeräts im vergangenen Jahr fahndete Dometic Waeco nach der ältesten noch im Einsatz befindlichen Klimaservicestation. Fündig wurde das Unternehmen beim Bosch Car Service Derichs in Stolberg bei Aachen. Dort verrichtet eine Waeco RHS 750 seit über 25 Jahren immer noch treu ihren Dienst. Das „alte Schätzchen“ wird von Günter Derichs, der im Waeco-Gründungsjahr 1974 seine erste Meisterprüfung ablegte, gehegt und gepflegt. So dient die Servicestation auch heute noch regelmäßig zur Entsorgung ausgedienter R12-Klimaanlagen. Als Gewinner der Aktion „Alt gegen Neu“ bekam Derichs eine neue Waeco-Klimaservicestation ASC 2500 Low Emission.

Aus dem Mainzer Stadion wird die „Opel Arena“.

aum – 19. Mai 2016. Das Mainzer Fußballstadion wird in „Opel Arena“ umbenannt. Der entsprechende Vertrag zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem Rüsselsheimer Autobauer gilt zunächst bis mindestens 2021. Die Kooperation umfasst neben dem Namensrecht für die Arena zusätzlich umfangreiche Werbe- und Hospitality-Leistungen. Der bestehende Sponsoring-Vertrag wird ebenfalls um weitere fünf Jahre verlängert. Opel ist seit 2012 Exklusiv-Partner des Bundesligisten.

Geplante neue Firmenzentrale der KSR Group.

aum – 19. Mai 2016. Die KSR Group aus Österreich baut eine neue Firmenzentrale. Da am bisherigen Sitz in Krems die Kapazitätsgrenzen erreicht sind, wird das Unternehmen in den kommenden Monaten auf einem rund 12 500 Quadratmeter großen Areal Lagerhallen, Werkstätten, Büroräume und einen Showroom im nahegelegenen Wirtschaftspark Krems-Gedersdorf errichten. Mittelfristig soll die Anzahl der Beschäftigten am Standort von 54 auf 66 steigen.

Jürgen Thaler.

aum – 19. Mai 2016. Jürgen Thaler (35) ist neuer Produktmanager bei Knaus. Im Knaus-Tabbert-Konzern kümmerte er sich bisher als Projektleiter um die Sparte Reisemobile.

Auto-Medienportal

aum – 19. Mai 2016. Hängt an einem Fahrzeug eine Karte mit einem Kaufangebot, dann steckt nicht unbedingt ein Gauner dahinter. Meist verbergen sich hinter den Angeboten Händler, die Autos für den Export suchen. Trotzdem ist Vorsicht geboten, rät der ADAC Lässt sich ein Autofahrer auf Preisverhandlungen ein, sollte er sich sein Auto nicht „schlecht machen“ und den Preis durch angebliche Mängel herunterhandeln lassen. Vorab sollte man sich erkundigen, wie viel der Wagen wert ist. Geschäfte lohnen sich in solchen Fällen nur, wenn kein allzu hoher Erlös beim Verkauf des Gebrauchtwagens zu erwarten ist.

Thomas Herzog.

aum – 19. Mai 2016. Thorsten Herzog ist neuer Geschäftsführer von Nokian Deutschland in Nürnberg. Er folgt Hannu Liitsola, der die Position wie auch die des Managing Director Nokian Tyres Central Europe in Prag im vergangenen Jahr kommissarisch von Dieter Köppner übernommen hatte, nachdem dieser in den Ruhestand gegangen war.

Zur Feier des 125-millionsten Getriebes aus Kassel kam auch VW-Vorstandsvorsitzender Matthias Müller (Bildmitte).

aum – 19. Mai 2016. Im Volkswagen-Werk Kassel ist gestern das 125-millionste Getriebe gefertigt worden. Es handelt sich um ein Direktschaltgetriebe DQ 500. Dieser Typ wird unter anderem für den Volkswagen T6, Tiguan und Passat sowie die Audi-Modelle Q3, TT, RS und R3 RS an die jeweiligen Produktionsstandorte geliefert. (ampnet/jri)

Dunlop SP 346.

aum – 18. Mai 2016. Dunlop bringt eine neue Lkw-Reifenserie auf den Markt. Sie umfasst den SP 346 für die Lenkachse, den Antriebsachsreifen SP 446 Antriebsachsreifen und den SP 246 als Trailerreifen. Die Reifen sollen eine bis zu zehn Prozent höhere Laufleistung als die Vorgängermodelle sowie eine verbesserte Kraftstoffeffizienz haben. Die Lenk- und Antriebsachsreifen erfüllen mit der 3-Peak-Mountain-Snowflake (3PMSF)- Kennzeichnung die strengen EU-Anforderungen für Winterreifen. Zudem besitzen alle drei Profile die M+S-Kennung.

Bei der Produktion von Lenkrädern mit der CHIS-Heiztechnologie (Conductor Insert Heating System) verwendet ZF TRW eigene Werkzeuge.

aum – 18. Mai 2016. ZF TRW hat heute den Produktionsstart seiner Lenkrad-Heiztechnologie CIHS (Conductor Insert Heating System) in Zusammenarbeit mit einem großen europäischen Fahrzeughersteller für 2017 angekündigt. Das System kann mit der „Hands On“-Erkennung (Hands On Detection – HOD) kombiniert werden.

Eregbnisse einer DVR-Umfrage zu Nutzung von Fahrerassistenzsystemen.

aum – 18. Mai 2016. Gut ein Viertel aller Neufahrzeuge ist mit einem oder mehreren Fahrerassistenzsystemen (FAS)ausgestattet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Kampagne „Bster Beifahrer“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), an der die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) als Partner beteiligt ist.

Tankgutschein-Aktion von Dunlop für Motorradfahrer.

aum – 18. Mai 2016. Noch bis zum 31. Mai 2016 honoriert Dunlop den Kauf eines neuen Motorrad-Reifensatzes mit einem Tankgutschein von Aral im Wert von 30 Euro. Die Aktion gilt für den Roadsmart III, den Sportsmart, den Trailsmart und den Streetsmart und auch für Käufe bei Onlineshops.

Mit falschen Angaben zu Tarifmerkmalen lassen sich leicht günstigere Prämien bei der Kfz-Versicherung „erschummeln“.

aum – 18. Mai 2016. Die Verlockung ist da: Mit falschen Angaben zu Tarifmerkmalen lassen sich leicht günstigere Prämien bei der Kfz-Versicherung „erschummeln“. Doch die Versicherer sehen solche Täuschungen längst nicht so gelassen, wie es der verniedlichende Begriff „schummeln“ nahelegen könnte. Im Gegenteil – wer sein Fahrzeug zum Beispiel nicht wie im Versicherungsvertrag vereinbart nachts in einer abgeschlossenen Garage parkt, wer unrichtige Angaben zu seinen jährlichen Fahrleistungen macht oder Personen ans Steuer lässt, die im Vertrag nicht mitversichert sind, muss mit Strafmaßnahmen seiner Autoversicherung rechnen. Davor warnt das von der HUK-Coburg initiierte Goslar Institut für verbrauchergerechtes Versichern.

Imelda Labbé.

aum – 18. Mai 2016. Imelda Labbé (48), Sprecherin der Geschäftsführung von Skoda Deutschland, wechselt zum Sommer in die Konzernzentrale von Volkswagen, wo sie Leiterin des Bereichs After Sales weltweit wird. Sie folgt auf Fred Kappler (58), der zusätzlich zu dieser Funktion bereits Anfang des Jahres die Leitung des Konzernbereichs Vertrieb übernommen hatte. Nachfolger bei Skoda wird Frank Jürgens (49), bisher Leiter Pkw-Service von VW.

Yamaha-Werk in Nigeria.

aum – 18. Mai 2016. Elf Jahre nach Einstellung der Motorradfertigung im Land startet Yamaha einen zweiten Anlauf zur Erschließung des afrikanischen Marktes. In einem Industriegebiet von Lagos in Nigeria wurde ein Werk eröffnet, zu dem auch ein Ausstellungssalon für weitere Produkte der Marke gehört, wie zum Beispiel Außenbordmotoren. Bis 2018 soll ein Produktionsvolumen von 70 000 Motorrädern erreicht werden.

Mit dem Graf-von-Soden-Erfindungspreis honoriert ZF herausragende Patentanmeldungen seiner Entwickler.

aum – 18. Mai 2016. ZF hat zehn herausragende Mitarbeiter-Innovationen mit dem unternehmensinternen Graf-von-Soden-Erfindungspreis ausgezeichnet. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen 1036 Patentanmeldungen, ein Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einer der häufigsten Beweggründe, etwas Neues zu erfinden, war die erneute Steigerung der Sicherheit – ob von Personen, Funktionen oder Prozessen.

Auf diesen Strecken rechnet der ADAC im Sommer 2016 mit häufigen Staus.

aum – 17. Mai 2016. Der ADAC rechnet am kommenden Wochenende (20.–23.5.2016) vor allem im Süden Deutschlands mit Staus. Da in Bayern und Baden-Württemberg die Pfingstferien noch andauern, starten viele erst jetzt in den Urlaub oder kehren bereits zurück. Auch rund um Hamburg wird es eng, da hier die Ferien zu Ende gehen. Im übrigen Deutschland können die Autofahrer auf normalen Wochenendverkehr hoffen.

Ein Motorrad wie die Honda NC 750 X mit 40 kW / 55 PS kann auch als A2-Ausführung mit 35 kW / 48 PS bestellt werden.

aum – 17. Mai 2016. Die EU hat die Bundesrepublik Deutschland in einem Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagt. Es geht um die etwas laschere Auslegung der Motorradführerschein-Richtlinien. Daher bereitet Deutschland nun eine EU-konforme Anpassung der deutschen Fahrerlaubnisverordnung vor, um einer erwarteten Zwangsanpassung zuvorzukommen. Dies meldet der Industrieverband Motorrad (IVM).

Digital Life Day 2016 bei Daimler.

aum – 17. Mai 2016. Daimler hat unter dem „Information, Inspiration, Innovation“ seinen zweiten Digital Life Day veranstaltet. Dazu kamen in Fellbach bei Stuttgart 500 Mitarbeiter aus zahlreichen Abteilungen und Standorten zusammen. Zu Gast war auch Konzernchef Dr. Dieter Zetsche. Neben der digitalen Strategie des Konzerns sowie Vorträgen interner und externer Experten stand wie bereits bei der Auftaktveranstaltung im Jahr 2015 ein Ideenwettbewerb der Mitarbeiter zu Digitalisierung im Fokus.