Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Karl-Thomas Neumann.

aum – 17. Mai 2016. Nach Berichten der Deutschen Umwelthilfe (DUH), von „Monitor“ und „Spiegel“ stellt Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann klar, dass die Motoren der Marke den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Es sei der Eindruck, erweckt worden, es seinen neue Fakten dafür gefunden, dass Opel bisher nicht bekannte, illegale Abschaltvorrichtungen nutzt. Diese Anschuldigungen seien falsch, betont Neumann.

Hamburg-Berlin-Klassik 2015: Die Oldtimer aus dem Fundus der VW-Erlebniswelt „Autostadt“ vor dem Berliner Olympiastadion.

aum – 16. Mai 2016. Der Bestand historischer Fahrzeuge in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Zum 1. Januar 2016 waren 343 958 Pkw mit H-Kennzeichen gemeldet, das sind 10,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gesamtzahl aller historischen Kraftfahrzeuge mit H-Kennzeichen – dazu zählen neben Pkw auch Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und Motorräder – liegt bei rund 388 000.

Caravan-Reiniger von Rameder.

aum – 16. Mai 2016. Rameder hat einen Spezialreiniger für glasfaserverstärkten, wie er bei Reisemobilen, Wohnanhängern und im Bootsbau verwendet wird, im Angebot. Anders als bei Oberflächen aus lackiertem Stahl- oder Alublech hilft hier eine konventionelle Autowäsche nur bedingt. Effektiver ist der spezielle Caravan-Reiniger von Rameder aus der 500-Milliliter-Pumpsprühflasche für 4,49 Euro. Nach dem Aufsprühen muss das mit Mittel nur mit Viel Wasser wieder abgewischt werden. (ampnet/nic)

Ford Edge.

aum – 16. Mai 2016. Seit 2005 haben sich die Verkäufe von SUVs in Europa vervierfacht. Hinter dem anhaltenden SUV-Boom steht die wachsende Beliebtheit bei ganz unterschiedlichen Käufergruppen. Laut einer neuen Studie geht die steigende Beliebtheit von SUVs in Europa insbesondere auf die wachsende Nachfrage von Millennials, Müttern und Quintastics (50+) zurück.

Volkswagen Logo.

aum – 15. Mai 2016. Bei der morgen, am Pfingstmontag, in Berlin beginnenden 11. Handball-Europameisterschaft der Gehörlosen übernimmt Volkswagen mit zwölf Fahrzeugen, darunter die Modelle T6 und CC, die notwendigen Shuttle-Fahrten. Sieben Mannschaften treffen in der Hauptstadt bis Sonnabend, 21. Mai 2016, in der Sporthalle des Gymnasiums an der Paul-Heyse-Straße aufeinander. Ausrichter ist der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGS). VW ist schon seit 1997 als Mobilitätspartner dabei. (ampnet/Sm)

aum – 14. Mai 2016. Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Geschäftsjahr 2015 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 3950 Euro brutto. Dieser Betrag ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg sowie dem Vorstand von Volkswagen.

Andreas Schaaf.

aum – 14. Mai 2016. Andreas Schaaf übernimmt zum 1. Juni 2016 die operative Verantwortung für das China-Geschäft von Cadillac. Als Vice President Cadillac China berichtet er direkt an Cadillac Präsident Johan de Nysschen berichten. Schaaf ist derzeit Vice President Cadillac Europa. Diese Funktion hat er seit Juli 2015 inne. (ampnet/Sm)

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 13. Mai 2016. Der Volkswagen Konzern konnte seine Auslieferungen in den ersten vier Monaten des Jahres um 0,6 Prozent leicht steigern. Von Januar bis April 2016 sind weltweit 3,36 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert worden. Mit 853 300 Einheiten lagen die Auslieferungen im Einzelmonat April auf Vorjahresniveau.

Dr. Stefan Sommer.

aum – 13. Mai 2016. Sonntag vor einem Jahr wurde der Deal offiziell. Nach dem Eingang der letzten kartellrechtlichen Freigaben hatte ZF am 15. Mai 2015 den Vollzug der Akquisition TRW Automotive bekanntgegeben. Die Aktie des an der New York Stock Exchange gelisteten US-amerikanischen Automobilzulieferers wurde am selben Tag von der Börse genommen. Ein Jahr nach der Übernahme bezeichnet der Vorstandsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Stefan Sommer, jetzt die Akquisition als „Meilenstein unserer Strategie“. Die Integration des Unternehmens als neue Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik erfolge in überaus konstruktiver Atmosphäre und komme zügiger voran als geplant.

Jürgen Stackmann.

aum – 13. Mai 2016. Die Marke Volkswagen Pkw hat in den ersten vier Monaten des Jahres weltweit 1,94 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben und damit die Auslieferungen nahezu auf Vorjahresniveau (1,98 Mio. Fahrzeuge) gehalten. Im April 2016 wurden 476 700 Einheiten ausgeliefert, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,9 Prozent entspricht (April 2015: 496 000). „Wachstum findet in der Marke Volkswagen derzeit nur in China sowie Zentral- und Osteuropa statt“, resümiert Jürgen Stackmann, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw, Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales.

aum – 13. Mai 2016. Die internationale Automobilkonjunktur hat im April ein differenziertes Bild gezeigt. Während die drei großen Automobilmärkte China (+8 Prozent), Westeuropa (+8 Prozent) und die USA (+3 Prozent) sich positiv entwickelten, setzten Russland (-9 Prozent) und Brasilien (-26 Prozent) ihre Talfahrt fort. Dabei bleibt der westeuropäische Pkw-Markt auf Wachstumskurs. Nach vier Monaten und 4,9 Mio. neu zugelassenen Fahrzeugen steht der Markt mit knapp 8 Prozent im Plus.

BMW i3.

aum – 13. Mai 2016. Im März 2016 hat die BMW Group mehr Fahrzeuge abgesetzt als in jedem anderen Monat ihrer 100-jährigen Unternehmensgeschichte: Insgesamt wurden 240 659 BMW, Mini und Rolls-Royce Fahrzeuge ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Der Gesamtabsatz im ersten Quartal des Jahres legte um 5,9 Prozent auf 557 605 Fahrzeuge zu. In den USA nahm der Absatz im ersten Quartal allerding um mehr als zehn Prozent ab,

Die meisten Motorräder und Roller von Honda können mit E10-Kraftstoff betankt werden.

aum – 12. Mai 2016. Seit Anfang 2011 wird an deutschen Tankstellen Super E10 angeboten, ein Ottokraftstoff mit einem Ethanol-Anteil von bis zu zehn Prozent. Mit der Einführung war das Ziel verbunden, den Anteil von Biokraftstoffen zu vergrößern, um dadurch den CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von Mineralöl zu reduzieren. Der Anteil des Bio-Sprits am gesamten Benzinabsatz beträgt gegenwärtig laut ADAC allerings nur rund 14 Prozent.

Subaru.

aum – 12. Mai 2016. Fuji Heavy Industries soll zum 1. April 2017 in Subaru Corporation umbenannt werden. Anlass ist das 100-jährige Jubiläum des japanischen Unternehmens. Die Hauptversammlung stimmt am 28. Juni 2016 über den Vorschlag des Aufsichtsrats ab. Bereits zum 1. Oktober 2016 wird das Unternehmen sein Geschäft mit Industrieprodukten in die Automobilsparte unter der Marke Subaru integrieren. Damit will Fuji Heavy Industries (FHI) die Wettbewerbsfähigkeit seines Kerngeschäfts stärken. Die Fertigung, der Vertrieb und der Service von bestehenden Industrieprodukten werden zwar vorerst wie gewohnt fortgesetzt, Neuentwicklungen sind aber gestoppt.

„Cars & Coffee“ am Mercedes-Benz-Museum.

aum – 12. Mai 2016. Die Eröffnung des neuen Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart jährt sich an 19. Mai 2016 zum zehnten Mal. Am gleichen Tag und als Teil des umfangreichen Geburtstagprogramms eröffnet die neue Sonderausstellung „Meisterstücke“: Die E-Klasse steht mit insgesamt siebzehn Fahrzeugen aus sieben Jahrzehnten im Mittelpunkt. Eine Bildcollage aus Mode, Technik und Kommunikationsmitteln der jeweiligen Jahrzehnte ergänzen die Fahrzeuge. Die Schau ist bis zum 6. November 2016 im Collectionsraum C 5 zu sehen. Der Museumsgeburtstag beginnt am 19. Mai um 5 Uhr früh mit einer bereits ausgebuchten Pre-Work-Party. Außerdem finden ab 9 Uhr den ganzen Tag über kostenlose Sonderführungen statt. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

T6-Produktion im Volkswagen-Nutzfahrzeugwerk Hannover.

aum – 12. Mai 2016. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in den ersten vier Monaten des Jahres mit 154 600 ausgelieferten Fahrzeugen an Kunden in aller Welt ein Plus von 4,7 Prozent erzielt. Mit 41 500 Einheiten sind die Auslieferungen der Marke auch im April über Vorjahresniveau (+5,8 Prozent). Seit Anfang des Jahres besonders erfolgreich: die T-Baureihe mit weltweit 64 500 übergebenen Transporter, Caravelle, Multivan und California (+9,4 Prozent). Multivan und California (+9,4 Prozent).

Auto-Medienportal

aum – 12. Mai 2016. PSA und Dongfeng Motors wollen ein Elektroauto auf ihrer gemeinsamen Modulplattform (Common Modular Platform, CMP) entwickeln. Im Rahmen des Strategieplans für das Gemeinschaftsunternehmen Dongfeng Peugeot Citroën Automobile (DPCA) haben Carlos Tavares und Zhu Yanfeng, die jeweiligen Vorstände der beiden Gesellschafterfirmen, gestern einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. (ampnet/nic)

aum – 12. Mai 2016. Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler ist gut in das Geschäftsjahr 2016 gestartet. In den ersten drei Monaten 2016 lag der Umsatz mit 3,3 Milliarden Euro leicht über dem Niveau des Vorjahres. Ohne Währungsumrechnungseffekte betrug das Wachstum 2,4 Prozent.

aum – 12. Mai 2016. Die Nissan Renault-Allianz nutzt offenbar die Gunst der Stunde und steigt mit 34 Prozent für rund 1,9 Milliarden Euro beim kleineren japanischen Wettbewerber Mitsubishi ein. Das meldet jetzt die „Automobilwoche“. Mitsubishi war wegen Trickserei bei den Verbrauchswerten in die Kritik und in Schieflage geraten. (ampnet/Sm)

Daimler.

aum – 11. Mai 2016. Der Vorstand der Daimler AG hat über die Höhe der Parteispenden im Jahr 2016 entschieden. Wie in den vergangenen Jahren erhalten CDU und SPD jeweils 100 000 Euro; an Bündnis 90/Die Grünen, CSU und FDP gehen jeweils 40 000 Euro. Daimler spendet in Deutschland seit mehr als zwei Jahrzehnten an politische Parteien und sieht dies als wichtigen Beitrag zur Unterstützung der parlamentarischen Demokratie an. Das Unternehmen legt Wert darauf, die Zuwendungen an Parteien transparent zu machen und sie unabhängig politischen Ereignissen zu gewähren. (ampnet/Sm)

aum – 10. Mai 2016. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) gewinnt zwei neue Mitglieder aus der Startup-Welt. Mit dem Berliner Unternehmen „ally“, das die gleichnamige Mobilitäts-App und Plattform „ally“ entwickelt, wird ein international bekanntes Mobilitäts-Startup Mitglied des VDA. Außerdem tritt der Bundesverband Deutsche Startups (BVDS) dem VDA bei. Der VDA wird seinerseits auch Mitglied des Startupverbands. (ampnet/Sm)

Autostadt: Movimentos-Finale 2016 mit Aterballetto

aum – 10. Mai 2016. Mit einer Klassik-Soiree der Violinistin Carolin Widmann enden am heutigen Dienstag, 10. Mai 2016, die 14. Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg. Unter dem Festival-Motto "Liebe" waren vom 2. April bis 10. Mai renommierte Künstler aus aller Welt in Wolfsburg und der Region zu Gast. Insgesamt präsentierte die Autostadt 61 Veranstaltungen in den Sparten Tanz, Konzerte, Lesungen & Schauspiel, Matineen & Soireen und Workshops. (ampnet/Sm)

Kia-Logo.

aum – 10. Mai 2016. Kia konnte im April 2016 weltweit 253 780 Personenwagen, SUV und leichte Nutzfahrzeuge absetzen. Das bedeutete gegenüber dem Vorjahresmonat ein leichtes Wachstum von 0,5 Prozent. Im Heimatmarkt konnte die Marke einen Zuwachs von 12,7 Prozent verbuchen. In den USA wuchs sie um 6,2 Prozent auf 64 215 und in Europa um 5,0 Prozent auf 52 343 Einheiten. In den ersten vier Monaten des Jahres musste der koreanische Hersteller beim weltweiten Absatz einen Rückgang um 0,3 Prozent auf 940 667 Fahrzeuge hinnehmen. (ampnet/Sm)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 9. Mai 2016. In Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg beginnen am Freitag die Pfingstferien. In weiteren fünf Bundesländern ist das Pfingstwochenende (14.–16.5.2015) außerdem um den Dienstag, in Berlin sogar bis Mittwoch verlängert. Somit wird ab Freitagnachmittag die Geduld der Autofahrer vor allem in Süddeutschland auf die Probe gestellt. Lange Staus auf den Autobahnen, insbesondere im Bereich von Baustellen, sind nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) auch am Sonnabend nahezu unvermeidlich. Ab Pfingstmontag wird langsam der Rückreiseverkehr einsetzen.

Hyundai Santa Fe.

aum – 9. Mai 2016. Als erster Automobilpartner unterstützt Hyundai Motor Deutschland offiziell die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft „B2RUN“, die zwischen dem Dienstag, 10. Mai und 22. September 2016, ausgetragen wird. In 17 Städten, angefangen beim Start der Laufserie in Hamburg bis zum finalen Event in Berlin, führt der neue Hyundai Santa Fe das Läuferfeld an. Beim „B2RUN“ (www.b2run.de) gehen mehr als 190.000 Teilnehmer aus über 9000 Unternehmen in 17 Städten an den Start.

Hyundai-Aktion zur Fußball-Europameisterschaft.

aum – 9. Mai 2016. Gemeinsam mit der UEFA hat Hyundai, offizieller Partner der Fußball-Europameisterschaft 2016, Fußballbegeisterte dazu aufgerufen, Slogans für die Teambusse der 24 Nationalmannschaften einzureichen. Anschließend konnten die Fußballfans dann aus den jeweils drei kreativsten Vorschlägen pro Nationalität wählen und im Voting entscheiden, welche Slogans die Mannschaftsbusse zieren sollen.

Auto-Medienportal

aum – 9. Mai 2016. Der ADAC hat auf seiner heutigen Bilanzpressekonferenz auf ein erfolgreiches Geschäftsjahrs 2015 zurückgeblickt. Zum 31. Dezember 2015 gehörten dem Automobilclub 19,15 Millionen Mitglieder (+228 000) an. Die Gesamterträge aus Mitgliedsbeiträgen erhöhten sich auf 1,18 Milliarden Euro (+17,5 Mill. Euro). Nach Abzug des Beitragsanteils der Regionalclubs und nach Abzug der Prämien für Plus-Mitgliedschaft und Unterwegsschutz verblieben dem ADAC Beitragserlöse in Höhe von 483,2 Millionen Euro (+19,8 Millionen Euro).

Als Fahrzeugpartner stellt Skoda bei Profi- und Jedermann-Radrennen bis zu 50 Autos für Organisation und Rennleitung bei Profi- und Jedermann-Rennen zur Verfügung, wie hier beim Velothon Berlin.
Von Thomas Lang

aum – 9. Mai 2016. Automobilbauer aus der Pionierzeit und das Fahrrad führen oft eine traditionsreiche Beziehung. Ob Skoda, Opel, Peugeot oder Rover, in allen Fällen begann mit der Fahrradproduktion die Geschichte der jeweiligen Marke. Das Zweirad bildete sozusagen den Einstieg in die moderne Mobilität. Bis heute hat sich das Fahrrad vom reinen Transportmittel zum beliebtesten Sportgerät für die Freizeit und zum umweltfreundlichen und flexiblen Verkehrsmittel gewandelt, das vor allem im beengten Verkehrsraum der Großstädte immer beliebter wird. Einige Autohersteller wie Peugeot sind dem Drahtesel als Produkt bis heute treu geblieben.Premiummarken wie Audi, Porsche oder BMW bieten ihren Kunden pedalbetriebene Wunderwerke der Technik. Skoda pflegt die Wurzeln seines Unternehmens, die vor 121 Jahren mit Fahrrädern ausschlugen, als breit aufgestellter Sponsor im Radsport. Die VW-Tochter unterstützt nicht nur zahlreiche Radrennen für Profis und Amateure, sondern ist auch Partner des Bunds Deutscher Radfahrer (BDR).

Chevrolet Bolt EV.

aum – 8. Mai 2016. Innerhalb eines Jahres will General Motors (GM) zusammen mit dem US-Uber-Wettbewerber Lyft eine Flotte von fahrerlosen Taxis auf den Straßen einer Stadt erproben. Die Entscheidung für eine Stadt ist noch nicht gefallen. Auch steht noch nicht fest, mit welchen Fahrzeugen die beiden Unternehmen es versuchen wollen. Im Gespräch ist das Elektroauto Chevrolet Bolt EV, das sich für den Aufbau zum voll autonom fahrenden Auto (Level 4) eignet.

Die Autostadt organisiert Ferienprogramme für Kinder.

aum – 8. Mai 2016. Die Autostadt in Wolfsburg bietet während der großen Ferien, die in Niedersachsen am 23. Juni beginnen, wieder ein vielfältiges Programm für Kinder an. Das Angebot reicht vom selbstdesignten Longboard über einen Theaterworkshop, den Druck von 3D-Objekten bis zum Leben auf dem Bauernhof. Es stehen fünf Themenwochen, jeweils von Montag bis Freitag, zur Auswahl.

Auto-Medienportal

aum – 8. Mai 2016. Die 221 Stimmberechtigen der Hauptversammlung des ADAC e.V. haben gestern in Lübeck der strategischen Neuausrichtung des Clubs zugestimmt. Die entsprechenden Anträge zur Umsetzung der künftigen Drei-Säulen-Struktur sowie für eine neue Dachstrategie wurden von den Delegierten der 18 eigenständigen Regionalclubs mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Mehr als 84 Prozent der Delegierten stimmten der neuen Struktur zu; die neue Dachstrategie wurde ohne Gegenstimme verabschiedet. Die Umsetzung der Drei-Säulen-Struktur soll bis Ende 2016 vollständig abgeschlossen sein.

Logo Deutsche Bahn.

aum – 7. Mai 2016. Nun gesellt sich auch die Deutsche Bahn (DB) zur inzwischen großen Zahl der Anbieter, die sich um die gesamte Mobilität kümmern und damit Geld verdienen wollen. Konzernchef Rüdiger Grube kündigte jetzt in einem Interview mit der „Wirtschaftswoche“ an, der Konzern plane ein Deutschland-Ticket für möglichst viele Verkehrsmittel, das die DB vermarkten will. Grube kündigte außerdem eine Flotte von fahrerlos eingesetzten Automobilen an.

Eriba Nova S.

aum – 7. Mai 2016. Hymer bringt diesen Monat mit dem Eriba Nova S sein neues Flaggschiff im Caravansegment auf den Markt. Es zeichnet sich durch ein komplett überarbeitetes Außendesign aus. Auffällig sind zum Beispiel die Auspuffrohre erinnernden Öffnungen zum Ausfahren der Abstützfüße. Die eigens entwickelten Heckleuchten spiegeln in ihrer Nachtsignatur die typischen Balken des Firmenlogos wider. Die Formsprache des Hecks unterstreicht die Folienbeklebung an den Seiten. Abgerundet wird das Außendesign durch exklusiv für die Baureihe entwickelte Alufelgen.

aum – 6. Mai 2016. Gemeinsam mit dem britischen Elektronikhersteller Bullit Group plant Land Rover exklusive Marken-Smartphone sowie ein Zubehörsortiment. Die neuen Geräte sollen sowohl strapazierfähig als auch elegant gestylt sein. Los gehen soll es Anfang nächsten Jahres. Das Angebot umfasst auch speziell entwickelte Apps und Technologien für Outdoor-Aktivitäten. (ampnet/jri)

Der Skoda 1101 „Tudor“ (1948): Fast zwei Drittel der gesamten Produktion wurden exportiert, unter anderem nach Indien, Brasilien und Australien.

aum – 6. Mai 2016. Vor genau 70 Jahren begann die Produktion des ersten Nachkriegsmodells in Mladá Boleslav: Das erste Exemplar des Skoda 1101 Tudor wurde am 7. Mai 1946 fertiggestellt wurde. Der 1101 markierte damals den Beginn einer neuen Etappe in der Entwicklung des tschechischen Automobilherstellers.

Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet.

aum – 6. Mai 2016. Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, hat Grund zur Freude: „Wir wachsen seit 38 Monaten in Folge und mit fünf Markteinführungen hatten wir einen guten Start ins zweite Quartal.“ Mercedes-Benz hat im April weltweit 164 063 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im laufenden Jahr lag der Absatz von Mercedes-Benz dank zweistelligem Wachstum bei rund 650 000 Fahrzeugen. Sowohl im als auch per April konnte das Stuttgarter Unternehmen neue Höchstwerte verbuchen.

„World Car of the Year 2016“: Die Preise und die Finalisten.

aum – 6. Mai 2016. Die Suche nach dem “World Urban Car” wurde gestern am Rande der London Motor Show eröffnet. Peter Lyon, der Vorsitzende der World Car of the Year-Organisation, begründete die neue Kategorie des renommierten Preises mit der steigenden Bedeutung der kleinen Autos überall in der Welt. Die Kriterien erklärten sich von selbst: klein, sauber, grün, sicher, leise, flexibel, Fußgänger und Radfahrer schützend, kostengünstig, auch für die Autobahn tauglich, für enge Spuren und Parkplätze geeignet müssen sie sein.

Aral.

aum – 5. Mai 2016. Aral hat im vergangenen Jahr mit einem Anteil von rund 21,5 Prozent die Marktführerschaft unter den deutschen Tankstellenbetreibern behauptet. Das Unternehmen steigerte nicht nur den Kraftstoffabsatz, sondern erzielte auch in den Geschäftsbereichen Autowäsche und Shop einschließlich Food-Service deutliche Zuwächse. Ein positives Konsumklima und ein insgesamt niedriges Preisniveau bei Otto- und Dieselkraftstoffen begünstigten diese Entwicklung.

Auto-Medienportal

aum – 5. Mai 2016. In Wolfsburg gibt es nicht nur Currywurst. Ab Donnerstag, 12. Mai 2016, bietet die Autostadt Kochworkshops zu unterschiedlichen Themen der vitalen (Fleisch oder Fische), der vegetarischen und der veganen Küche. Die drei Küchenchefs der Autostadt-Gastronomie – Daniel Kluge, Markus Trappe und Franziska Titze – geben Wissen, Fertigkeiten und Rezepte an die Teilnehmer weiter.

Skoda Azubi-Car „Atero".
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

aum – 5. Mai 2016. 26 Auszubildende der Skoda-Berufsschule präsentierten jetzt in Mlada Boleslav ihr Traumcoupé. Für ihren Skoda Atero nahmen die Azubis dafür den kompakten Rapid Spaceback als Basis her und schufen ein fahrfähiges Einzelstück. Beim Atero handelt es sich nun schon um das dritte „Azubi-Car“ der Skoda-Akademie am Stammsitz des Autobauers. Am 17. Mai 2016 werden die Auszubildenden ihr Projekt dem Skoda-Vorstand zur Endabnahme vorstellen.

Lexus CT 200h.

aum – 5. Mai 2016. Während die Bundesregierung die Kaufanreize auf Elektroautos oder Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt, fördert die japanische Premium-Marke ab sofort den Vollhybridantrieb. Bis Ende Juni erhält jeder Kunde, der sich für ein neues Lexus -Modell mit Hybridantrieb entscheidet, eine Prämie von 3000 Euro. Der Betrag kann als Bar-Prämie auf den Kaufpreis an- oder in attraktive Finanzierungsangebote eingerechnet werden. So lässt sich beispielsweise der kompakte Lexus CT 200h ab 159 Euro pro Monat finanzieren.

Groupe PSA.

aum – 5. Mai 2016. Der französische Autohersteller Groupe PSA (Peugeot, DS und Citroen) meldet jetzt den einmillionsten Blue-HDi-Dieselmotor mit Euro 6-Abgasnorm, gebaut im Werk Trémery im französischen Département Moselle. In dem Werk werden unterschiedlich starke Blue-HDi-Dieselmotoren mit Euro 6-Abgasnorm gefertigt: die 1,6 l-Variante (mit 100 PS und 120 PS) und die 2,0 l-Variante (mit 150 PS und 180 PS).

Harald Heßke.

aum – 4. Mai 2016. Harald Heßke (52) ist mit Wirkung zum 1. Februar 2016 in die Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH und der Volkswagen Leasing GmbH eingetreten. Er folgt auf Dr. Heidrun Zirfas, die aus dem Unternehmen ausscheidet und in den Ruhestand tritt. Thomas Rennebaum (48), bisheriges Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing, ist zum 1. April 2016 zur Volkswagen Financial Services Italia gewechselt und hat dort die Aufgabe als Geschäftsführer übernommen. (ampnet/Sm)

Autostadt: Movimentos-Finale 2016 mit Aterballetto
Von Alexander Voigt

aum – 4. Mai 2016. In Wolfsburg nähern sich die 14. Movimentos Festwochen ihrem furiosem Abschluss. Noch bis Dienstag, dem 10. Mai 2016 locken (bereits seit dem 2. April) insgesamt 61 Veranstaltungen aus den Sparten Tanz, Jazz, klassische Matineen und Soireen, szenische Lesungen und Schauspiel erneut tausende Zuschauer in die automobile Erlebniswelt des Volkswagen Konzerns am Mittellandkanal.

Ford Mondeo Turnier.

aum – 4. Mai 2016. Ab sofort bis zum 31. Mai 2016 können sich Gewerbekunden sowie die Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks beim Kauf eines neuen Ford-Pkw einen Bonus von 1000 Euro sichern. Dieses Angebot gilt für fast alle Pkw-Baureihen: vom Ford Fiesta bis zum neuen Ford Mondeo. Hinzu kommen sehr attraktive Sonderfinanzierungs-Konditionen der Ford Bank mit einem effektiven Jahreszins von 0,0 Prozent, die auch für die Ford Nutzfahrzeug-Baureihen erhältlich sind. (ampnet/Sm)

BMW G 310 R.

aum – 4. Mai 2016. Die BMW Group wird Ende 2016 in Manaus, Brasilien, eine eigene Motorradfertigung eröffnen. Das Werk Manaus soll mit rund 170 Mitarbeitern bereits 2017mehr als 10 000 BMW Motorräder für den brasilianischen Markt produzieren. BMW rechnet durch die lokale Montage der neuen BMW G 310 R mit einer signifikanten Volumensteigerung im Markt. Neben diesem Einsteiger-Modell im Segment unter 500 Kubikzentimetern sollen weitere acht Modelle in Manaus produziert werden. Der neue Standort löst die bisherige Auftragsfertigung bei Dafra Motos in Manaus ab. Diese Produktion wird im Sommer beendet.

Auto-Medienportal

aum – 4. Mai 2016. Mann + Hummel gab heute in Ludwigsburg den Abschluss der Übernahme des weltweiten Filtergeschäfts der Affinia Group bekannt. Mit den beiden Unternehmen kommen Filtrationslösungen für On- und Off-Road sowie industrielle Anwendungen zusammen. Affinia ist mit den Marken „Wix“ und „Filtron“ auf das Ersatzgeschäft mit Öl-, Kraftstoff-, Hydraulik- und Kühlmittelfiltern spezialisiert. Mann + Hummel ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das Filtrationslösungen für die Erstausrüstung (OEM) und das Ersatzgeschäft in der Automobil- wie auch in der Maschinenbauindustrie anbietet.

Nissan Leaf.

aum – 4. Mai 2016. Mit einem April-Absatzrekord feiert Nissan den besten Jahresauftakt seit mehr als 15 Jahren: Von Januar bis April 2016 hat der japanische Automobilhersteller insgesamt 27 471 Fahrzeuge verkauft, so viele wie seit 1999 nicht mehr. Auf einem wachsenden Pkw-Gesamtmarkt wurden allein im vierten Monat des Jahres insgesamt 5972 Neuwagen an Kunden übergeben. Zusammen mit den 534 leichten Nutzfahrzeugen verzeichnete Nissan damit den besten April seit 1998. Das entspricht einem Marktanteil von 1,9 Prozent und einem Wachstum von 0,8 Prozentpunkten

Selbstfahrender Testwagen Volvo XC90 Drive Me.

aum – 4. Mai 2016. Die Volvo Car Group meldet einen Jahresauftakt nach Maß: Das operative Ergebnis stieg im ersten Quartal 2016 auf 3,1 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 336 Mio. Euro), die Umsatzrendite kletterte auf 7,5 Prozent. Verantwortlich sind Absatzsteigerungen in wichtigen Regionen wie Europa, Asien und den USA. Das schwedische Unternehmen konnte seinen weltweiten Absatz von Januar bis März um 11,9 Prozent auf 120 591 Fahrzeuge ausbauen. Der Umsatz verbesserte sich von 33,6 Milliarden SEK (ca. 3,64 Milliarden Euro) auf 41,7 Milliarden SEK (rund 4,52 Milliarden Euro) – ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Kia Soul EV.

aum – 4. Mai 2016. Kia Motors Deutschland beteiligt sich an der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge mit dem Herstelleranteil von 50 Prozent und verbindet die Entscheidung mit einem passenden Modell. Der Kia Soul wird ab sofort in der Ausstattung Plug (deutsch. Stecker) erhältlich sein. Diese neue Basisversion bietet bereits serienmäßig Komfort – von Klimaautomatik bis Lenkradheizung – und kostet 28 890 Euro. Er die Kaufprämie in Höhe von 4000 Euro in Anspruch nimmt, erhält diese Elektro-Soul bereits ab 24 890 Euro.

aum – 4. Mai 2016. Innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Gelassenheit gehen vielen Menschen ab, sowie sie zu Verkehrsteilnehmern werden. Dann weicht Souveränität nur allzu oft kleinlichem Egoismus, gute Manieren werden durch schlechtes Benehmen ersetzt. Die Folge sind Stress, Hektik und Aggressivität, die sich zunehmend in Beschimpfungen, Beleidigungen, Nötigungen bis hin zu körperlicher Gewalt niederschlagen. Dass damit häufig eine Straftat einhergeht, die richtig teuer werden kann, machen sich offenbar die Wenigsten klar.

Frank Deiß, Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars und Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Untertürkheim mit Mateusz Morawiecki, Wirtschaftsminister und Stellvertretender Ministerpräsident von Polen.

aum – 4. Mai 2016. Die Daimler AG will rund 500 Millionen Euro in einen neuen Produktionsstandort in Polen investieren. Der erste polnische Produktionsstandort soll in Jawor, rund 70 Kilometer westlich von Breslau, entstehen. Künftig sollen hier Vier-Zylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Die Standortentscheidung und die konkrete Umsetzung des Projekts hängen noch von der Erfüllung verschiedener Rahmenbedingungen ab, unter anderem von der Gewährung von Beihilfen für die Investition.

Zum Jubiläum Toyota-Mitarbeiter vor der Europazentrale in Brüssel.

aum – 4. Mai 2016. Bereits Mitte April lief das zehnmillionste in Europa produzierte Toyota Fahrzeug vom Band gelaufen. Zum runden Produktionsjubiläum kamen jetzt Mitarbeiter aus jedem europäischen Werk in die Firmenzentrale von Toyota Motor Europe in Brüssel. Insgesamt neun Werke unterhält das Unternehmen zwischen Portugal und Russland. Nahezu drei Viertel aller in Europa verkauften Fahrzeuge werden in der Region produziert.

aum – 3. Mai 2016. Nach der guten Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf hebt der Verband der Automobilindustrie (VDA) seine bisherige Prognose für den deutschen Pkw-Markt im Jahr 2016 an. „Wir erwarten für das Gesamtjahr 2016 einen Absatz von 3,3 Mio. Pkw, das entspricht einem Plus von 3 Prozent“, sagte Matthias Wissmann, VDA-Präsident, heute in Berlin. Mit 315 921 Personenkraftwagen (Pkw) lag das Neuzulassungsergebnis im April um +8,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Das KBA.

aum – 3. Mai 2016. Mit 315 921 Personenkraftwagen (Pkw) lag das Neuzulassungsergebnis im April um +8,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Mehr als ein Drittel (34,9 Prozent) waren private Zulassungen. Dem anteilsstärksten Segment, der Kompaktklasse, waren über ein Viertel (25,7 Prozent) der neuen Pkw zuzuordnen und damit +5,5 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. Mit 315 921 Personenkraftwagen (Pkw) lag das Neuzulassungsergebnis im April um +8,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Mehr als ein Drittel (34,9 Prozent) waren private Zulassungen.

BMW X1.

aum – 3. Mai 2016. Zum 100jährigen Bestehen liefert die BMW Group im ersten Quartal Bestwerte ab. Im Automobilsegment kletterten die Auslieferungen in den ersten drei Monaten des Jahres um 5,9 Prozent auf insgesamt 557 605 (Vorjahr 526 669) Automobile. Der Konzernumsatz lag zwischen Januar und März mit 20 853 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (Vorjahr 20 917 Mio. Euro / -0,3 Prozent). Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) belief sich auf 2457 Mio. Euro (Vorjahr 2.521 / -2,5 Prozent). Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) legte um 4,4 Prozent auf den neuen Höchstwert von 2368 (Vorjahr 2269) Mio. Euro zu. Der Konzernüberschuss stieg um 8,2 Prozent auf 1641 (Vorjahr 1516) Mio. Euro.

Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz-Museum im März 2015.

aum – 1. Mai 2016. Auf den Tag genau zehn Jahre nach der Eröffnung am neuen Ort lädt das Mercedes-Benz-Museum am 19. Mai 2016 zum runden Geburtstag ein. Frühaufsteher können von 5 Uhr bis 10 Uhr bei der ersten Pre-Work-Party des Museums feiern. Der Eintritt ist an diesem Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr frei, auch die angebotenen Sonderführungen sind kostenlos. Außerdem eröffnet am 19. Mai die neue Sonderausstellung „Meisterstücke“ zur Geschichte der E-Klasse. Die Veranstaltung gibt einen Vorgeschmack auf das große Jubiläumswochenende am 4. und 5. Juni 2016, zu dem mehrere 10 000 Besucher erwartet werden.

Deutsches Currywurst-Museum.

aum – 29. April 2016. Volkswagen beteiligt sich am Sonntag, 22. Mai 2016, am Internationalen Museumstag. Das Museum des Autoherstellers in Wolfsburg zeigt bietet im Rahmen seiner Sonderausstellung „Werkskultur: Und schmeckt und schmeckt und schmeckt. Die Volkswagen Currywurst." Stegreif-Theater, Fotoshooting und natürlich die beliebte Currywurst. Das Maskottchen des Deutschen Currywurst-Museum Berlin, QWoo, kommt für den Museumstag in das Automuseum Volkswagen. Besucher können sich kostenlos mit ihm fotografieren lassen und die Bilder gleich in Form einer Postkarte mit nach Hause nehmen oder verschicken.

Sergio Marchionne.
Von Walther Wuttke

aum – 29. April 2016. Auf dem Feld der großen global agierenden Automobilkonzerne ist Fiat-Chrysler Automobiles (FCA) der kleinste Mitspieler, der abgeschlagen den Marktführern hinterher läuft. Bisher gehört der italienisch-amerikanische Konzern nicht unbedingt zu den Treibern bei alternativen Antrieben oder autonomen Fahren. Während in den Entwicklungsabteilungen der Konkurrenz autonom fahrende Modelle entwickelt werden und die E-Klasse von Mercedes bereits heute Elemente dieser Zukunftstechnik in der Serie zeigt, rollt Fiat-Chrysler abgeschlagen hinter den Technologieführern her. Daher versucht Konzernchef Sergio Marchionne schon seit einiger Zeit, eine Partnerschaft mit einem der großen Hersteller einzugehen. Bisher wurden seine Annäherungsversuche von General Motors und Ford abgewiesen.

Auto-Medienportal

aum – 29. April 2016. Das Volkswagen-Group-Forum „Drive.“ feiert am 1. Mai 2016 seinen ersten Geburtstag. Über 900 000 Menschen aus aller Welt besuchten es innerhalb des ersten Jahres. Zur Feier gibt es unter anderem ein Gewinnspiel für Besucher. In den vergangenen zwölf Monaten zeigte das VW-Forum insgesamt vier Fahrzeugausstellungen und initiierte zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen Technik, Gesellschaft und Kultur. (ampnet/nic)

Produktion des Mercedes-Benz CLA Shooting Brake in Kecskemét.

aum – 29. April 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Kecskemet in Ungran wird auch die nächste Kompaktfahrzeug-Generation produzieren. Bis 2018 wird Daimler in die technologische Weiterentwicklung sowie in den Ausbau der Produktion am Standort rund 580 Millionen Euro investieren. Neben einer neuen Halle für den Karosseriebau wird in Anlagen investiert. Zusätzlich werden die Kapazitäten der Fabrik erneut erweitert.

#Herzsprung im Opel-Clip.

aum – 29. April 2016. Opel hat zum Muttertag ein Social Video ins Netz gestellt. Unter dem Motto „Sie hat Dir das Leben geschenkt – schenk‘ Du ihr diesen Tag.“ Bewirbt der Autohersteller kein neues Modell, sondern macht sich für eine gesellschaftliche Haltung stark, um mehr Wertschätzung für die Elterngeneration zu zeigen. Der Film auf Youtube und anderen Kanälen soll die emotionale Markenbindung zu stärken, heißt es bei Opel.

Volkswagen Logo.

aum – 27. April 2016. Der Volkswagen-Konzern hat seine führende Marktposition im deutschen Flottenmarkt behauptet. Mit einem stabilen Quartalsergebnis im deutschen Pkw-Großkundengeschäft ist das Unternehmen in das Geschäftsjahr 2016 gestartet. Im Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce in den vergangenen drei Monaten 51 821 Fahrzeuge (Vorjahr: 51 851) der vier Konzernmarken Audi, Seat, Skoda und VW zugelassen.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 27. April 2016. Autofahrer müssen laut aktueller ADAC-Auswertung an den Tankstellen wieder tiefer in die Tasche greifen. Im bundesdeutschen Durchschnitt kostet der Liter Super E10 1,286 Euro und damit 2,2 Cent mehr als in der Vorwoche. Dieselfahrer bezahlen durchschnittlich 1,058 Euro. Damit verteuerte sich der Selbstzünderkraftstoff um 2,1 Cent binnen Wochenfrist.

ZF feiert eine Million Intarder.

aum – 27. April 2016. ZF hat den einmillionsten Intarder produziert. Das in das Getriebe integrierte verschleißfreie Bremssystem für Nutzfahrzeuge übernimmt 90 Prozent aller Bremsungen ohne Beteiligung der Betriebsbremse. Rund 60 000 Tonnen Bremsstaub konnten damit nach Unternehmensangaben mittlerweile vermieden werden. Zudem schont der ZF-Intardrer Bremsscheiben und -beläge und reduziert so Verschleiß und Warttungskosten. Inzwischen zählen neben Lkw- und Bus-Herstellern auch Bahn- oder Kranhersteller zu den Abnehmern.

Mazda.

aum – 27. April 2016. Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015, das am 31. März 2016 endete, Rekordergebnisse eingefahren. Der japanische Automobilhersteller steigerte seinen Betriebsgewinn auf 226,8 Milliarden Yen (1,71 Milliarden Euro). Im Vergleich zum bisherigen Bestwert des Vorjahres ist dies eine Steigerung um 11,8 Prozent. Der Umsatz wuchs um 12,3 Prozent auf 3,407 Billionen Yen (25,61 Milliarden Euro), während der Nettogewinn um 15,4 Prozent auf 134,4 Milliarden Yen (1,01 Milliarden Euro) zurückging – vornehmlich aufgrund von Rückstellungen für außergewöhnliche Belastungen. Die Umsatzrendite lag wie im vergangenen Jahr bei 6,7 Prozent.

Der ADAC hat die Kilometerkosten von Elektroautos mit denen vergleichbarer Benzin- und Dieselfahrzeugen verglichen.

aum – 27. April 2016. Wer ein Elektroauto kauft, fährt künftig zwar weiterhin steuerfrei und soll von Sonderparkplätzen, niedrigeren Parkgebühren und eventuell von Busspuren profitieren. Bei den Autokosten pro Kilometer sind die E-Modelle trotz der jetzt angekündigten Kaufprämien aber nach Berechnungen des ADAC größtenteils immer noch teurer als vergleichbare Diesel oder Benziner.

Selbstfahrender Testwagen Volvo XC90 Drive Me.

aum – 27. April 2016. Volvo startet rund um London größten Praxistest mit selbstfahrenden Autos in Großbritannien. Ab Anfang 2017 sind Familien zunächst in teilautonomen Fahrzeugen im normalen Alltag auf öffentlichen Straßen unterwegs, ehe der „Drive Me London“ genannte Feldversuch 2018 um bis zu 100 autonom fahrende Modelle des schwedischen Herstellers erweitert wird. Ziel ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich zu verringern und gleichzeitig den Verkehrsfluss zu verbessern.

Auto-Medienportal

aum – 27. April 2016. Beim jüngsten Test von Parkhäusern haben 19 Betreiber dem ADAC den Zutritt zu ihren Objekten verweigert. Die überwiegend privaten, aber auch kommunalen Betreiber drohten teilweise mit einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs. Der Automobilclub hatte bei der Neuauflage seines Verbraucherschutztests, der bereits in den Jahren 2010 bis 2013 durchgeführt wurde, bei verschiedenen Betreibern um eine Genehmigung zum Betreten ihrer Häuser angefragt.

Girls' Day 2016 bei Volkswagen. :Frauke Wächter (19), angehende Elektronikerin für Automatisierungstechnik, aus Gifhorn.

aum – 26. April 2016. Volkswagen erwartet zum bundesweiten Aktionstag „Girl’s Days“ am Donnerstag 1303 Schülerinnen an neun Standorten: 470 Mädchen in Wolfsburg, 250 bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover, 150 in Emden, 100 in Salzgitter, 85 in Kassel, 80 in Braunschweig, 85 in Zwickau, 50 in Osnabrück und 33 in Chemnitz. Die Mädchen lernen gewerblich-technische Berufe kennen und erfahren von jungen Frauen und deren Ausbildern, wie abwechslungsreich und zukunftssicher Technik-Berufe sind. (ampnet/nic)

ZF-Marktvorstand Peter Lake.

aum – 26. April 2016. Die Region Asien-Pazifik mit dem Hauptmarkt China hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Marktregionen für ZF entwickelt. Wie das Unternehmen zur Auto China in Peking (–4.5.2016) mitteilte, wurde dort im vergangenen Jahr mit 6,4 Milliarden Euro dort mehr als ein Fünftel des Umsatzes von 29,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der wachsenden Bedeutung des dynamischen Marktes trägt ZF mit einer neuen Aufteilung im Konzernvorstand Rechnung: Seit 1. April 2016 wird die Region Asien-Pazifik zentral aus dem Ressort Markt heraus von Vorstand Peter Lake verantwortet. Er hat die Aufgabe von Personalvorstand Jürgen Holeksa übernommen.

Produktion des Toyota Yaris.

aum – 26. April 2016. Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr von Anfang April 2015 bis Ende März 2016 weltweit 10,09 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino verkauft. Der Konzern hielt damit das Vorjahresniveau. Auf dem japanischen Heimatmarkt wurden in den vergangenen zwölf Monaten fast 2,14 Millionen Neuwagen an Kunden übergeben. Toyota verzeichnete erstmals seit zwei Jahren wieder ein Wachstum in Japan, und der Lexus-Absatz kletterte um 25,1 Prozent auf 52 234 Fahrzeuge. Auch der Lkw-Hersteller legte zum sechsten Mal in Folge zu. Außerhalb Japans setzte der Konzern 7,96 Millionen Autos ab – nahezu exakt genauso viele wie im vorherigen Geschäftsjahr.

Auto-Medienportal

aum – 26. April 2016. Beim Parken können Autofahrer in viele Fallen tappen. Selbst ein ordnungsgemäß abgestelltes Auto darf in manchen Fällen abgeschleppt werden, weiß der ADAC. Das kann beim Einrichten einer Baustelle passieren. Die Schilder müssen aber 72 Stunden vor Beginn des Halteverbots aufgestellt worden sein. Sie müssen gut sichtbar sein, damit sie der Autofahrer beim Parken und beim Aussteigen sofort erkennen kann. Dabei ist der Fahrzeugführer nicht ohne weiteren Anlass verpflichtet, den Bereich rund um sein geparktes Fahrzeug nach Schildern abzusuchen. Wer etwa gegen ein Knöllchen klagt, dem muss die Polizei beweisen, dass die Schilder sichtbar aufgestellt worden waren.

Von Axel F. Busse

aum – 26. April 2016. An der Ehrfurcht vor diesen Boliden ändert es nichts, dass seine Autos zuweilen als „Lambordjienis“ bezeichnet werden. Nicht jeder kann mit den Feinheiten der italienischen Zunge vertraut sein. Ferruccio Lamborghini, der Gründer der legendären Sportwagen-Manufaktur, wäre am 28. April 100 Jahre alt geworden. Außer rassigen Coupés hat er der Welt noch Traktoren, Bootsmotoren, Klimaanlagen und edlen Wein hinterlassen.

Schüler der Berufsbildenden Schule II in Gifhorn restaurieren einen Deutz D30 S.

aum – 26. April 2016. In der Werkstatt im Zeit-Haus der VW-Erlebniswelt Autostadt restaurieren 24 Schüler der Berufsbildenden Schule ll in Gifhorn, die sich im Vorbereitungsjahr für den Beruf des Landmaschinentechnikers befinden, einen Deutz D 30 S. Der Trecker aus dem Jahr 1962, der dem Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen gehört, soll nach der Generalüberholung wieder auf dem Bauernhof zum Einsatz kommen. Mitarbeiter der Inszenierten Bildung der Autostadt sowie zwei Lehrer der Berufsschule unterstützen die Schüler bei ihrem Vorhaben.

Volkswagen Logo.

aum – 26. April 2016. Zum Auftakt der Tarifrunde bei Volkswagen sind heute in Hannover die Verhandlungskommissionen von Unternehmen und IG Metall zusammengekommen. Der Konzern erwartet angesichts der Herausforderungen nicht nur durch die Dieselproblematik, sondern auch der neuen Trends aus der Software- und IT-Branche sowie der Digitalisierung und E-Mobilität einen maßvollen Abschluss. Dies sei nötig, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, sagte VW-Verhandlungsführer Martin Rosik, Personalleiter Volkswagen Pkw. Der Volkswagen-Haustarifvertrag gilt für nahezu 120 000 Beschäftigte der Werke in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Salzgitter, Emden und Kassel sowie der Volkswagen Financial Services AG. Die Verhandlungen werden am 2. Mai 2016 fortgesetzt. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 25. April 2016. Der „Tag der Arbeit“ fällt auf das kommende Wochenende (29.4.–1.5.2016). Am Sonntag werden daher 1.-Mai-Kundgebungen, zahlreiche Frühjahrsfeste sowie traditionelle Maiwanderungen für regen Verkehr sorgen. Am Freitagnachmittag ist ab den frühen Nachmittagsstunden nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) die Gefahr von Staus bundesweit am höchsten.

Magna Steyr.

aum – 25. April 2016. Magna will die Telemotive AG übernehmen. Der Kauf eines der führenden Entwicklungsdienstleister im Bereich der Automobilelektronik bedarf noch der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden und wird bis voraussichtlich Mitte 2016 abgeschlossen sein. Anschließend wird die Telemotive AG mit ihren fünf Standorten in Deutschland und ungefähr 550 Mitarbeitern in die Magna-Steyr-Gruppe integriert. Mit der Akquisition erweitert Magna Steyr das Leistungsportfolio um Konnektivität, Human Machine Interface (HMI) und Infotainment. (ampnet/nic)

Mit „Moovel-App" können auch Tickets für den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gebucht werden.

aum – 25. April 2016. Mit der vollen Integration der ÖPNV-Online-Tickets bietet die Daimler-Tochter Moovel jetzt in Hamburg einen „One-Stop-Shop“ für urbane Mobilität: Ab sofort ist es möglich, in der Moovel-App auch Fahrten mit den Verkehrsmitteln im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) direkt zu buchen und zu bezahlen. Die kostenlose iOS- und Android-App kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, die Carsharing-Anbieter Car2go und Flinkster, Mytaxi, Taxi-Ruf, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Research & Development Center in Peking, China.

aum – 25. April 2016. Die Aufgabenbereiche und die Zahl der Fachkräfte im Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungszentrum (Research & Development) in Peking steigen kontinuierlich. Neben den zentralen R&D-Funktionen zählen dazu mittlerweile sowohl das Programmmanagement als auch das Beschaffungs- und das Qualitätsmanagement für Lieferanten von Produkten, die für den lokalen chinesischen Markt gefertigt werden.

ADAC-Pannenstatistik 2016.

aum – 25. April 2016. Probleme mit der Batterie machen Autofahrern nach wie vor den größten Ärger. Das geht aus der aktuellen ADAC-Pannenstatistik hervor. Im sechsten und siebten „Lebensjahr“ eines Autos ist die Gefahr einer streikenden Batterie dabei am höchsten, denn so alt wird die erste Batterie im Durchschnitt. Datenbasis sind die ausgewerteten Pannen bei mehr als 2,4 Millionen Einsätzen der Straßenwacht 2015. Davon entfielen auf Batterieprobleme mehr als ein Drittel (35,7 %, Steigerung um 1,5 % im Vergleich zum Vorjahr). Es folgen Probleme mit dem Motormanagement (15,2 %) sowie sonstige Pannen rund um Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb (14,1 %). Die Wahrscheinlichkeit, einen Straßenwachtfahrer zu benötigen, steigt mit dem Fahrzeugalter und erreicht die Spitze bei 14-jährigen Pkw.

Mercedes-me-Store in Peking.

aum – 24. April 2016. Mercedes-Benz hat den ersten me-Store in China eröffnet. Die Auftaktveranstaltung des neuen Stores in Peking fand heute im Vorfeld der Auto China 2016 statt, Chinas größter Automobilmesse. „Unser Ziel ist, in einer sehr hochwertigen und zugleich entspannten Atmosphäre verstärkt junge und neue Kundengruppen für Mercedes-Benz zu begeistern“, erklärte Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. Nach den Mercedes-me-Stores in Hamburg, Mailand, Tokio, Hongkong und München ist der in Peking der sechste der Reihe.

Stephen Girsky.

aum – 22. April 2016. Stephen Girsky wird im Juni nicht wieder für einen Posten im Veraltungsrat von General Motors kandidieren. Nachfolgerin soll Jane Mendillo, zuletzt President und CEO der Harvard Management Company, werden.

Zur ersten Hauptversammlung nach dem Börsengang kamen die Schaeffler-Aktionäre in der Nürnberger Frankenhalle zusammen.

aum – 22. April 2016. Die Aktionäre der Schaeffler AG haben am 22. April auf der ersten ordentlichen Hauptversammlung nach der Börsennotierung der Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 50 Cent je Aktie zugestimmt. Sie setzt sich aus einer ordentlichen Dividende von 35 Cent pro Vorzugsaktie und 34 Cent pro Stammaktie sowie einer einmaligen Sonderdividende von 15 Cent pro Aktie zusammen. Dies entspricht – ausgehend von dem um Sondereinflüsse bereinigten Konzernergebnis – einer Ausschüttungsquote von 41,6 prozent und einer Dividendenrendite von 3,4 Prozent bezogen auf den durchschnittlichen Aktienkurs des vergangenen Jahres. (ampnet/jri)

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (l.) und BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse nehmen die neue Servo-Einarbeitspresse im Werk Eisenach in Betrieb.

aum – 22. April 2016. BMW hat heute im Werk Eisenach neue Hallen- und Produktionsflächen sowie eine hochmoderne Servo-Einarbeitspresse in Betrieb genommen. Für die Werkserweiterung um rund 5000 Quadratmeter hat das Unternehmen 20 Millionen Euro investiert. Damit können – bedingt durch die wachsende Zahl der Fahrzeugderivate – entsprechend mehr Werkzeuge gefertigt und der Materialfluss optimiert werden. Eisenach ist einer von weltweit drei Standorten des Unternehmens für den Bau von Presswerkzeugen. Die insgesamt 250 Mitarbeiter fertigen zudem einen Großteil der Außenhautteile aus Stahlblech, Aluminium und Edelstahl für die Rolls-Royce-Manufaktur in England sowie Teile für die BMW-Motorradfertigung in Berlin. (ampnet/jri)

Alexander Dobrindt.

aum – 22. April 2016. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich die Zusagen einiger Autohersteller geholt, in einer freiwilligen Rückrufaktion Änderungen an der Abgasanlage bestimmter Dieselmotoren vorzunehmen. Die Nachmessungen des Emissionsverhaltens einiger Fahrzeugmodelle beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte ergeben, dass in diesen Fällen die Abgasreinigung bei tieferen Temperaturen abgeschaltet wird. Das geschieht zwar im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Motoren, doch bestehen Zweifel daran, dass dies heute noch technisch notwendig ist.

VW-Logobild.

aum – 22. April 2016. Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft haben sich vor dem Hintergrund der aktuellen Gesamtsituation des Volkswagen Konzerns auf eine Reduzierung der variablen Vorstandsvergütung für das Geschäftsjahr 2015 verständigt. Aufgrund der verschlechterten aktuellen Erfolgskennzahlen reduzieren sich zum einen die mehrjährige Sondervergütung sowie die individuelle Leistungskomponente. Gleiches gilt für die vierjährige Long-Term-Incentive-Komponente, die gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent geringer ausfällt. Dieser Effekt wird auch in den kommenden Jahren noch spürbar sein.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 22. April 2016. Der Volkswagen Konzern hat sich im operativen Geschäft im Geschäftsjahr 2015 robust entwickelt. Der Konzernumsatz stieg um 5,4 Prozent auf 213,3 Milliarden Euro. Wegen des Diesel-Desasters spiegelt sich diese solide Umsatzentwicklung in den maßgeblichen Ergebniskennzahlen nicht wider. Das Operative Ergebnis, das im Vorjahr 12,7 Milliarden Euro betragen hatte, lag 2015 bei minus 4,1 Milliarden Euro. Darin enthalten sind negative Sondereinflüsse in Höhe von insgesamt 16,9 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis vor Sonderbelastungen lag mit 12,8 Milliarden Euro leicht über dem Vorjahreswert.

Mahle-Hauptverwaltung in Stuttgart.

aum – 22. April 2016. Der Mahle-Konzern hat im Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz auf rund 11,5 Milliarden Euro gesteigert. Das entspricht einem Plus von rund 16 Prozent. Das starke Wachstum 2015 geht unter anderem auf die Erstkonsolidierung der Zukäufe von Delphi Thermal und Kokusan Denki zurück. „Mahle ist damit in eine neue Größenordnung vorgedrungen. Mehr denn je ist unser Unternehmen hinsichtlich Vielfalt und Tiefe einer der prägenden Anbieter in der Automobilindustrie“, erklärte Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung, heute bei der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart.

BMW S 1000 XR.

aum – 22. April 2016. BMW und Sixt bauen im vierten Jahr der Zusammenarbeit ihr Motorrad-Mietangebot nochmals deutlich aus. Als neue Standorte ergänzen Dortmund, Dresden, Düsseldorf und Stuttgart die Stationen in Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Ibiza, München, Den Haag, Amsterdam und Palma de Mallorca. Die Zahl der verfügbaren Modelle wächst auf 16, wobei nicht jedes Fahrzeug an jedem Standort verfügbar ist. Neu ins Programm aufgenommen werden die R 1200 R, die S 1000 XR und die K 1600 GT sowie die neuen Modelljahrgänge des C 650 GT und der F 700 GS, letztere auf Wunsch auch mit niedriger Sitzbank. Die Preise beginnen bei 49 Euro für einen Tag. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 22. April 2016. Martin Bachmann wird zum 1. Juni 2016 neuer ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. (WEG). Das Vorstandsmitglied der Wintershall Holding wurde auf der Mitgliederversammlung zum Nachfolger von Dr. Gernot Kalkoffen gewählt. Der Vorstandschef der Exxon Mobil Central Europe Holding GmbH hatte sich nach 13 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt hat.

Offizieller Produktionsstart der neuen E-Klasse im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (von links nach rechts): Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management), Ergun Lümali (Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) und Michael Bauer, (Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) mit den Vorgängerbaureihen sowie der neuen E-Klasse beim Bandablauf.

aum – 22. April 2016. Die Daimler AG kann für die ersten drei Monaten des Jahres wieder Bestwerte melden: 683 900 abgesetzte Pkw und Nutzfahrzeugen, was einem Plus von 7 Prozent entspricht. Mit 496 800 verkauften Fahrzeugen (+8 %) hat Mercedes-Benz Cars für diesen Zeitraum ein neues Rekordniveau erreicht. Der Konzern-Umsatz betrug 35 Milliarden Euro und lag damit um zwei Prozent über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis blieb mit 2,148 Milliarden Euro allerdings um 758 Millionen Euro unter dem Wert des ersten Quartals 2015, was das Unternehmen jetzt bei der Vorstellung des Zwischenberichts unter anderem mit den Anlaufkosten für die E-Klasse erklärte.

Viertklässler der Grundschule Fallersleben im Lerngarten der Autostadt.

aum – 22. April 2016. Jetzt hat die Autostadt in Wolfsburg auch neuen Lerngarten. Kinder und Jugendliche aus der Region Wolfsburg bewirtschaften die Fläche neben den Autotürmen in Zukunft selbständig. Den Anfang machte eine Gruppe von Viertklässlern der Grundschule Fallersleben, die zukünftig als Arbeitsgemeinschaft einmal wöchentlich in dem neuen Garten arbeiten werden. Mit dem Anbau von über 25 Gemüsesorten sollen Schülerinnen und Schüler den gesamten Kreislauf von der Lebensmittelerzeugung bis zu ihrem kulinarischen Einsatz kennenlernen. In der Kochschule im „MobiVersum“ können die Kinder ihre selbst geernteten Produkte weiterverarbeiten.

Shell Concept Car.

aum – 22. April 2016. Shell hat heute ein Konzeptfahrzeug für die Stadt vorgestellt, das erhebliche Energieeinsparungen bringen kann, sollte es je in Produktion gehen. Der Mineralöl-Riese sieht den Dreisitzer als Beweis dafür, dass bei integrierter Entwicklung von Fahrzeug, Motor und Schmiermittel deutliche Einsparungen beim Energieverbrauch erzielt werden können. Das Shell-Auto soll für Bau und Betrieb über seine gesamte Lebensdauer ein Drittel weniger Primärenergie als ein Stadtauto, die Hälfte weniger als ein kleines Familienauto und zwei Drittel weniger als ein SUV verbrauchen.

Daimler.

aum – 22. April 2016. Daimler wird in den USA eine interne Untersuchung zum Zertifizierungsprozess der Abgasemissionen seiner Fahrzeuge vornehmen. Damit kommt das Unternehmen einer Aufforderung des US-Justizministeriums nach, das prüfen will, ob – wie im Fall von Volkswagen – eventuell Regelverstöße vorliegen. Bislang gab es öffentlich keine Hinweise darauf. Daimler hat daher bekräftigt, dass es mögliche Sammelklagen für unbegründet hält und sich dagegen juristisch wehren wird. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 21. April 2016. Zum ersten Mal in der über 40-jährigen Geschichte des ADAC-Ambulanzflugs ist es Ärzten gelungen, einen Patienten mit Hilfe einer mobilen Herz-Lungen-Maschine aus dem Ausland in eine Klinik in Deutschland zu verlegen – inklusive Blutwäsche an Bord. Das Ärzteteam versorgte den Patienten auf einem 21-stündigen Ambulanzflug von Mexiko mit einem sogenannten ECMO-System (extrakorporale Membranoxygenierung), einer Art „künstlichen Lunge“. Die mobile Herz-Lungen-Maschine war ununterbrochen im Einsatz.

Morelo-Werksgebäude.

aum – 21. April 2016. Morelo-Firmengründer Jochen Reimann und Geschäftsführer Reinhard Löhner haben das Reisemobil-Werk für über vier Millionen Euro auf knapp 13 000 Quadratmeter erweitert. Die Produktionsstraße wurde von 160 Meter auf 220 Meter verlängert, die Kapazität stieg auf rund 400 Fahrzeuge pro Jahr. Die Morelo-Reisemobil-Manufaktur wurde 2011 gegründet. Pünktlich zur Einweihung verließ das 978. Fahrzeug die Produktionsstraße. Derzeit arbeiten 191 Mitarbeiter für das Unternehmen. (ampnet/nic)

Dometic Combi-Cool ACX.

aum – 21. April 2016. Die neuen Absorberboxen Combi-Cool ACX von Dometic können alternativ zum Zwölf-Volt-Bordstromnetz oder dem 230-Volt-Anschluss alternativ auch mit Gas betrieben werden. Bei der ACX 40 G genügt eine handelsübliche Gaskartusche. Alle neuen Modelle kühlen ihren Inhalt bis zu 30 Grad unter der Umgebungstemperatur. Zudem verfügen sie über ein Aluminium-Gehäuse und einen markanten Deckel.

Schaeffler und Continental präsentieren  mit Ford die zweite Generation des Gasoline Technology Car (GTC II). Das GTC II zeigt das Potenzial einer 48 Volt-Hybridisierung und verspricht rund 25 Prozent weniger Verbrauch.

aum – 21. April 2016. Die Projektbeteiligten Schaeffler, Continental und Ford wählen erneut das Wiener Motorensymposium (28./29. April 2016) für die Vorstellung ihres neuen Gasolin Technology Car (GTC), wieder auf der Basis eines Ford Focus. Das GTC II zeigt das Potenzial einer 48-Volt-Hybridisierung der neuen Generation auf dem letzten Stand der Entwicklung. Gegenüber dem GTC I lässt das GTC II im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) zusätzliche rund 13 Prozent Kraftstoffeinsparung erwarten. Vorsichtig geschätzt kann der Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Referenzfahrzeug um ein Viertel gesenkt werden.

Haakon Samuelsson.

aum – 21. April 2016. Volvo will bis zum Jahr 2025 weltweit bis zu eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen. Neben einem reinen Elektroauto, das 2019 auf den Markt kommt, wird das Unternehmen künftig in jeder Baureihe mindestens zwei Hybridversionen anbieten. „Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen“, erläutert heute Haakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group, bei der Vorstellung eines strategischen Nachhaltigkeitsprogramms des schwedischen Unternehmens