Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Verleihung der GTÜ-„Quality Trophy (v.l.): Volker Koerdt (Chefredakteur „Auto Zeitung“, GTÜ.Geschätfsführer Rainer de Biasi, Daimler-Forschungs- und Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber, Moderatorin Judith Rakers und Uwe-Karsten Städter, Porsche-Vorstandsmitglied für die Beschaffung.

aum – 26. November 2015. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und die „ Auto Zeitung“ haben auch dieses Jahr wieder die „Quality Trophy“ vergeben. Die Sieger 2015 heißen Porsche und Mercedes-Benz. Die beiden deutschen Marken belegen in der Kategorie „Bestes Modell“ und „Beste Marke“ jeweils den ersten Platz. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller gewinnt mit dem Porsche 911 Carrera. Der Autobauer mit dem Stern punktet als beste und zuverlässigste Marke, dicht gefolgt von Audi und BMW.

Motorenwerk von Jaguar Land Rover in Wolverhampton.

aum – 26. November 2015. Jaguar Land Rover wird die Kapazitäten seines Motorenwerks in Wolverhampton im Rahmen eines Ausbauprogramms über 450 Millionen Pfund (ca. 640 Millionen Euro) verdoppeln. Insgesamt erhöht sich damit das Investitionsvolumen in das Werk, das erst vor einem Jahr eröffnet wurde, auf eine Milliarde Pfund (ca. 1,43 Mrd. €).

Daimler.

aum – 26. November 2015. Daimler hat ein neues unternehmerisches Erscheinungsbild (Corporate Design). Künftig wird Silber als Leitfarbe verwendet: Das formal unveränderte Wort-Logo präsentiert sich nun in Chromhochglanz auf einer silber gebürsteten Aluminiumfläche, bleibt formal jedoch unverändert.

PSA.

aum – 26. November 2015. Der PSA-Konzern mit seinen Marken Peugeot und Citroen und die Nichtregierungsorganisation Transport & Environment wollen gemeinsam bis zum Frühjahr 2016 die Verbrauchsdaten im Fahrbetrieb ermitteln. Bis zum Frühjahr 2017 sollen außerdem die Schadstoffemissionen von PSA-Modelle mit Motoren der zweiten Stufe der Euro-6-Abgasnorm gemessen und veröffentlicht werden. Hierbei geht es vor allem um den Ausstoß an Stickoxiden (NOx).

Frank Ribéry, Philipp Lahm und die anderen Spieler des FC Bayern München fahren zukünftig auf Goodyear-Reifen.

aum – 26. November 2015. Goodyear und der FC Bayern München gehen gemeinsame Wege: Ab dem 1. Januar 2016 ist der Reifenhersteller Platinpartner des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Die auf mehrere Jahre geschlossene Vereinbarung beinhaltet unter anderem die Bandenwerbung bei allen Bundesliga-Heimspielen, diverse Werberechte sowie zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen für Handel und Endverbraucher. Goodyear stattet zudem die Autos der Spieler rund um Philipp Lahm, Franck Ribéry, Thomas Müller und Manuel Neuer sowie auch den Mannschaftsbus mit Reifen aus.

Auto-Medienportal

aum – 25. November 2015. Bis 2018 wird die ADAC-Luftrettung 17 Helikopter des Modells H 145 in Dienst stellen. Der Club investiert in etwa 130 Millionen Euro in die gesamte Modernisierung, rund 8,5 Millionen kostete die H 145 in ADAC-Ausführung und zusätzlicher Rettungswinde. Jetzt wurde der Christoph 1 der ADAC-Luftrettung-München ausgetauscht und ersetzt nach über 30 Jahren die alte BK 117.

Kraftstoffpreise in Deutschland (25.11.2015).

aum – 25. November 2015. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Vergleich zur vergangenen Woche geringfügig gesunken. Wie die heutige ADAC-Auswertung zeigt, kostet derzeit ein Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt 1,306 Euro (-0,3 Cent). Der Preis für einen Liter Diesel liegt aktuell bei 1,126 Euro (-0,3 Cent). (ampnet/nic)

Vernetzte Fahrzeuge liefern viele Daten über den Wagen, aber auch über das Fahrverhalten.

aum – 25. November 2015. Der ADAC unterstützt die Kampagne „MyCarMyData“ der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) zum Pkw-Datenschutz. Der internationale Dachverband der Autofahrer, der 111 Automobilclubs mit 38 Millionen Mitgliedern vertritt, fordert die Selbstbestimmung der Autofahrer über den Datenaustausch bei vernetzten Fahrzeugen. Außerdem sollen die Verbraucher Pkw-bezogene Dienstleistungen, bei denen oftmals Daten transferiert werden, herstellerunabhängig wählen können.

Sprinter-Produktion im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde.

aum – 24. November 2015. Die Rekordnachfrage nach dem Sprinter sorgt im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde in diesem Jahr für eine hohe Auslastung. Insgesamt werden deutlich mehr als 50 000 Transporter in Brandenburg in diesem Jahr vom Band rollen. Damit wird die Jahresproduktion am Standort das Niveau von 48 200 Einheiten im Vorjahr deutlich übertreffen.

Podiumsdiskussion zum Jahresthema „Liebe" in der Autostadt (v.l.): Dr. Manfred Osten, Prof. Dr. Thomas Macho, Dr. Maria Schneider und Bernd Kauffmann.

aum – 24. November 2015. Für das 2016 hat die Erlebniselt Autostadt in Wolfsburg das Jahresthema „Liebe" gewählt. Zum Auftakt diskutierten die Künstlerischen Leiter der Movimentos Festwochen, Dr. Maria Schneider und Bernd Kauffmann, mit dem Kulturwissenschaftler und Philosophen Prof. Dr. Thomas Macho und dem Autor und Moderator Dr. Manfred Osten im Rahmen eines öffentlichen Podiumsgesprächs über das Thema.

Der Airbus A320 ATRA im Landeanflug.

aum – 24. November 2015. Fluglärm über bewohntem Gebiet vermindern ist die Motivation zweier Forschungsvorhaben, die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit dem Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH), einer Tochter des Landes Hessen und Teil des Forums Flughafen und Region (FFR), in Kelsterbach vorgestellt hat. Das DLR wird voraussichtlich im Spätsommer 2016 ein Piloten-Assistenzsystem für ein lärmoptimiertes Anflugverfahren mit dem Forschungsflugzeug Airbus A320 ATRA im Regelbetrieb des Flughafens Frankfurt erproben. Die Testflüge sind an drei aufeinanderfolgenden Tagen geplant und werden zuvor mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) und dem Flughafen Frankfurt koordiniert.

aum – 24. November 2015. Daimler startet erstmalig den Austausch junger Talente mit anderen Wirtschaftsgrößen. Teilnehmer des Trainee-Programms „CAReer – The Top Talent Program“ können mit dem Projekt „Cross-Company Experience“ eine zwei- bis dreimonatige Hospitation bei Partnerunternehmen absolvieren. Dabei sollen neue Eindrücke aus der Mitarbeit in anderen Konzernen Impulse für den beruflichen und persönlichen Werdegang bieten. Die am Austausch teilnehmenden Unternehmen haben gemeinsam nahezu 400 000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Dazu gehören beispielsweise die Fischerwerke, die Alfred Kärcher, BASF und ZF.

Auto-Medienportal

aum – 24. November 2015. Der ADAC hat eine neue Anlage errichtet mit der künftig Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung getestet werden. Solche Systeme zur Unfallvermeidung fließen ab 2016 in die Sicherheitsbewertung für Neuwagen des Verbrau-cherschutzprogramms Euro NCAP ein. Der ADAC hat das neue Testverfahren vorab bei einem Audi Q7 mit serienmä-ßigem Notbremsassistenten geprüft. Das System konnte in allen Testszenarien Zusammenstöße mit den Dummys vermeiden oder die Aufprallgeschwindigkeit reduzieren und so die Unfallfolgen deutlich abmildern. Es erkannte die Fußgängerdummys am Fahrbahnrand selbst dann, wenn sie plötzlich zwischen parkenden Autos herausliefen.

Restaurierungswerkstatt von Abarth Classiche (v.l.): ein Sport 2000 SP (1968) und ein SP 1000 (1966).

aum – 24. November 2015. Mit der Eröffnung einer 900 Quadratmeter großen Werkstatt für Fahrzeugrestaurierungen im Turiner Stadtteil Mirafiori hat Abarth Classiche die Arbeit begonnen. Die Abteilung kümmert sich künftig um die historischen Serien- und Rennfahrzeugen der Marke. Die Mitarbeiter können auf ein umfangreiches Archiv mit zeitgenössischen Konstruktionszeichnungen und Verkaufsunterlagen zurückgreifen. Diese Unterlagen sind auch die Basis für die Erstellung von Echtheitszertifikaten für mechanische Komponenten wie Motoren, Getrieben, Auspuffanlagen und Fahrwerken. Nächster Schritt des Projektes ist der Aufbau eines Abarth-Registers. (ampnet/jri)

Lieferservice „Volvo In-car Delivery“.

aum – 24. November 2015. Volvo hat ein System entwickelt, mit dem Waren dem Käufer direkt ins Auto geliefert werden. Beim „In-car Delivery“ arbeitet der schwedische Automobilhersteller mit dem Logistikunternehmen Post Nord, dem führenden skandinavischen Online-Store für Spielsachen und Babybedarf Lekmer.com sowie dem schwedischen Online-Lebensmittelhändler mat.se zusammen.

Von Daimler geförderte Mehrgenerationen Farm der Bürgeraktion Miteinander-Füreinander Weil der Stadt e.V.

aum – 24. November 2015. Monatlich spenden mehr als 100 000 Daimler-Beschäftigte die Cent-Beträge ihres Gehalts dem Daimler-Pro-Cent-Förderfonds. Das Unternehmen verdoppelt dann die Summe. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2011 kamen so mehr als 3,8 Millionen Euro zusammen. Mit dem Geld wurden bislang 670 gemeinnützige Projekte im In- und Ausland unterstützt. Die Vorschläge für die geförderten Projekte stammen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Autobauers. Neue Vorschläge können jederzeit beim Betriebsrats in allen Werken des Unternehmens in Deutschland, der Daimler-Zentrale, den Mercedes-Benz-Niederlassungen sowie dem Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland in Berlin eingereicht werden.

Kögel.

aum – 24. November 2015. Jürgen Steinbacher verlässt Kögel als Geschäftsführer. Seine bisherigen Verantwortungsbreiche Controlling/Finanzen und Personal übernehmen zum 1. Januar 2016 Geschäftsführer Petra Adrianowytsch, Thomas Heckel und Thomas Eschey gemeinsam. (ampnet/jri)

Finale der „Carrera Challenge Tour 2015“ in Stuttgart.

aum – 23. November 2015. Manuel Radlinger hat in Stuttgart das Finale „Carrera Challenge Tour“ gewonnen und ist „Carrera Champion 2015“ in der Altersklasse ab 18 Jahren. Auf den zweiten Platz fuhr sich der Österreicher Andreas Loth, gefolgt von Philipp Keim auf Platz 3 und Daniel Mut auf Rang 4. Auch in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen lieferten sich die Carreraristi spannende Duelle. Hier bewahrte Tom Hopp aus Deutschland einen kühlen Kopf und errang den Sieg. Unter den Junioren in der Altersklasse von sieben bis zwölf Jahren sicherte sich Philipp Massenberg den Platz auf dem Siegerpodest beim Wettbewerb des Welt-Marktführers bei den spurgebundenen Modellrennbahnen.

Volkswagen-Mitarbeiter mit 3-D-Datenbrille.

aum – 23. November 2015. Im Volkswagen-Werk in Wolfsburg hat der Serieneinsatz von 3-D-Datenbrillen begonnen. Sie werden in der Werklogistik für die Kommissionierung eingesetzt. Durch sie erhält der Nutzer automatisch alle notwendigen Informationen wie den Entnahmeplatz oder die Teilenummer in sein Sichtfeld eingeblendet. Touch- oder Sprachbedienung ermöglichen es, dass der Mitarbeiter während der Arbeit beide Hände frei hat. Die Kamera der Brille dient zudem als Barcode-Scanner. Aktuell arbeiten 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wie der Frontscheibe oder der Gelenkwellen mit der Datenbrille. Eine Ausweitung des Einsatzes ist geplant. (ampnet/dm)

Die Flotte von Kreiss.

aum – 23. November 2015. Goodyear hat zwei neue große Flottenkunden gewonnen. Der Reifenhersteller wird den Großteil der Lkw-Flotte des Logistikunternehmens Kreiss aus Lettland ausstatten und liefert hierfür Reifen aus den „Max“-Serien. Zudem setzt Kreiss auch auf Fleetfirst, das europaweite Komplettprogramm für Produkte und Services von Goodyear. Mit einem Umsatz von über 120 Millionen Euro im Jahr 2014 und mehr als 1200 Lastwagen sowie 1500 Kühlaufliegern ist Kreiss einer der größten Flottenbetreiber in Skandinavien und dem Baltikum.

Bei seinen sportlichen Modellen setzt Ford auf Michelin als Reifenpartner.

aum – 23. November 2015. Ford setzt künftig auf Michelin bei der Erstausrüstung und Reifenentwicklung für seine Performance-Fahrzeuge. Die Kooperation mit dem französischen Reifenhersteller erstreckt sich auf die Modelle Fiesta ST, Focus ST, Focus RS, Mustang Shelby GT 350 und GT 350R, den F-150 Raptor sowie den Ford GT. Michelin wird auch die Reifen für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans im Juni 2016 liefern. Dort wird der neue Ford GT an den Start gehen - und zwar genau 50 Jahre nachdem der Ford GT 40 im Jahre 1966 bei diesem legendären Langstreckenklassiker einen Dreifach-Sieg verbuchte und in den drei Folgejahren in Le Mans ebenfalls gewann. (ampnet/jri)

Cadillac CT6.

aum – 22. November 2015. Mit der V-Serie setzt Cadillac auch auf potente High-Performance-Fahrzeuge. Die kommen heutzutage nicht ohne Leichtbaukomponenten aus. Hilfe holten sich die Amerikaner dafür in Österreich. Magna ist nach eigenen Angaben der erste Automobilzulieferer, der Carbonfaser-Motorhauben in Serie fertigt. Die Hauben kommen im ATS-V und CTS-V zum Einsatz. Sie sind insgesamt 27 Prozent leichter als ihr Äquivalent aus Aluminium und 72 Prozent leichter als Stahlhauben. Der CFK-Serienfertigung im Volumensegment ging eine jahrelange Entwicklung voraus.

„Die Karmann-Story“ von Bernd Wiersch.
Von Jens Riedel

aum – 22. November 2015. Das Konzept, Volumenmodelle mit einer sportlichen Karosserie einzukleiden und dadurch den Preis attraktiv zu halten, ist längst aus der Mode gekommen: Für viele Autofahrer waren die Karmann Ghia in den 1950er- und 1960er-Jahren erschwingliche Traumwagen. In Zeiten, in denen Massenhersteller jede noch so erdenkliche Nische selbst schließen, hat die Idee offenbar auch keine Zukunft mehr – und auch Karmann ist mittlerweile Geschichte. Auf die Historie des umtriebigen Karosseriebauers aus Osnabrück blickt Bernd Wiersch, einst VW-Archivar und Leiter des Museums in Wolfsburg, in seinem Buch „Die Karmann-Story“ zurück.

Markus Schrick.
Von Ute Kernbach

aum – 21. November 2015. In Deutschland startete Hyundai 1991 mit dem Modell Pony, schnell folgten weitere Modellreihen. Heute bieten die Koreaner insgesamt 19 Modellreihen vom Kleinstwagen i10 bis hin zum Transporter H350 an. Nicht nur quantitativ hat sich seitdem die Hyundai Modellpalette in Deutschland weiter entwickelt, auch qualitativ wird die koreanische Marke mit ihren Wettbewerbern auf dem deutschen Markt gleichgestellt. Erstmalig erhielt Hyundai in diesem Jahr einer der begehrtesten Auszeichnungen in der Branche: das „Goldene Lenkrad“ für den i20. „Das zeigt, dass wir mit unseren Fahrzeugen in Sachen Design, Technik und Qualität auf dem richtigen Weg sind“, so Markus Schrick der Hyundai Deutschland Geschäftsführer anlässlich einer Wirtschaftspressekonferenz in Frankfurt.

Kraftstoffpreise im Bundesländer-Vergleich.

aum – 20. November 2015. Autofahrer im Südwesten Deutschlands müssen zurzeit deutlich mehr für ihren Kraftstoff bezahlen als im Norden. Laut aktueller ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern kostet ein Liter Super E10 im Saarland momentan durchschnittlich 1,320 Euro. Im derzeit günstigsten Bundesland, der Hansestadt Hamburg, liegt der Preis bei 1,253 Euro, das sind 6,7 Cent weniger. Bei Diesel liegt die Preisdifferenz zwischen dem teuersten Bundesland Saarland mit 1,146 Euro und Bremen mit 1,113 Euro nur bei 3,3 Cent.

Western Star 5700.

aum – 20. November 2015. Daimler hat im Werk der Tochtermarke Detroit in Redford bei Detroit im US-Bundesstaat Michigan heute die lokale Serienproduktion des automatisierten Lkw-Getriebes DT12 aufgenommen. Außerdem werden dort ab 2018 auch die neuen DD5- und DD8-Aggregate aus der mittelschweren Motorenfamilie für den NAFTA-Markt gefertigt.

Kia-Fabrik in Nuevo Leon, Mexiko.

aum – 20. November 2015. Kia seine erste Fabrik in Lateinamerika, im mexikanischen Nuevo Leon, fertiggestellt. Der koreanische Autobauer hat in den Bau des Standorts drei Milliarden US-Dollar (ca. 2,8 Mrd. Euro) investiert. Die kommenden sechs Monate werden nun für einen Probelauf und die Schulung der Mitarbeiter genutzt für die Produktion des Forte/Cerato genutzt. Die Fabrik hat nach dem Testlauf eine geplante Jahreskapazität von 300 000 Einheiten.

Volkswagen Logo.

aum – 20. November 2015. Jörg Hofmann (59), Erster Vorsitzender der IG Metall, und Johan Järvklo (42), Vorsitzender der schwedischen IF Metall bei Scania, sind zu Mitgliedern des Volkswagen-Aufsichtsrats bestellt worden. Sie folgen auf Berthold Huber und Hartmut Meine, die ihre Mandate fristgerecht niedergelegt haben. (ampnet/nic)

Dr. Horst Neumann.

aum – 20. November 2015. Dr. Horst Neumann (66), Personalvorstand von Volkswagen, wechselt Ende des Monats in den Ruhestand. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Konzernchef Matthias Müller vorübergehend die Verantwortung für das Ressort Personal und Organisation übernehmen. (ampnet/nic)

Volkswagen Logo.

aum – 20. November 2015. Der Volkswagen-Konzern passt seine Investitionstätigkeit im Konzernbereich Automobile an die aktuellen Entwicklungen an. Die geplanten Sachinvestitionen für das kommende Jahr sollen maximal rund zwölf Milliarden Euro betragen. Im vergangenen Planungszeitraum lag dieser Wert bei durchschnittlich rund 13 Milliarden Euro pro Jahr. So wird das geplante neue Designzentrum in Wolfsburg zunächst nicht gebaut. Das führt zu Einsparungen von rund 100 Millionen Euro. Außerdem soll der Bau einer Lackiererei in Mexiko überprüft werden. Bei der Modellpalette wird der Nachfolger des Phaeton – der rein elektrisch fahren wird - verschoben.

Der Center Airbag von ZF TRW.

aum – 20. November 2015. ZF TRW hat einen neuen Seitenairbag entwickelt, der sich zwischen den beiden Vordersitzen entfaltet. Er ist an der Innenseite der Vordersitzlehne integriert und trägt dazu bei, Kopf, Schultern und Torso von Fahrer und Beifahrer sowohl auf der stoßzu- als auch auf der stoßabgewandten Fahrzeugseite zu schützen. Bei einer Kollision hilft der so genannte Center Airbag den Fahrer im Sitz zu stabilisieren und seitliche Verlagerungen reduzieren. Das Risiko, dass dieser in Kontakt mit dem Beifahrer oder mit Strukturbauteilen im Innenraum des Fahrzeugs kommt, verinngert sich.

VW-Logobild.

aum – 19. November 2015. Volkswagen hat in den USA als Wiedergutmachung für die vom Abgasskandal betroffenen rund 120 000 Kunden Einkaufsgutscheine im Wert von 1000 Dollar (ca. 930 Euro) angeboten. Das Paket besteht aus einer Visa-Prepaid-Kreditkarte im Wert von 500 Dollar, einem 500-Dollar-Gutschein für Reparaturen in einer VW-Werkstatt und drei Jahren gratis Pannenhilfe. Mit der Annahme verzichten die Kunden nicht auf ihr Klagerecht, erklärte der Konzern. (ampnet/nic)

aum – 19. November 2015. Weltweit schlossen in den ersten zehn Monaten des Jahres 1,2 Millionen Kunden (+14 %) einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag mit Daimler Financial Services ab. Sowohl in Europa als auch in Asien und Amerika verzeichnete de Finanzdienstleister deutliche Zuwächse. Besonders gut laufen die Geschäfte in China, wo Mitte November erstmals binnen eines Jahres die Marke von 100 000 Neuverträgen übertroffen wurde. Mit einem Vertragsvolumen von fast 6,6 Milliarden Euro ist China bereits heute der viertwichtigste Markt für Daimler Financial Services.

Auto-Medienportal

aum – 19. November 2015. Beim aktuellen ADAC-Vergleichstest von sieben Dachboxen sind fast alle Noten vertreten. Sieger der Untersuchung ist die Motion Sport von Thule mit der Note „sehr gut“. Schlusslicht im Ranking ist die Mont Blanc Space 450E, da sie bei einem simulierten Auffahrunfall mit 30 km/h vom Autodach flog, wurde sie mit „mangelhaft“ bewertet.

aum – 19. November 2015. Jaguar und Land Rover haben in Deutschland ab sofort einen eigenen Versicherungsservice. Neuwagen können damit direkt bei den Vertragshändlern der beiden britischen Premiummarken versichert werden. So erhalten die Käufer eines Land Rover Discovery Sport und Jaguar XE ab 99 Euro im Monat umfassenden Flatrate-Versicherungsschutz mit Haftpflicht, Teil- und Vollkasko – und dies unabhängig von Schadenfreiheits- und Regionalklassen. Das Versicherungsangebot gilt zudem für alle Kunden, egal ob sie ihr neues Modell bar zahlen, leasen oder finanzieren.

Übergabe des Mazda6 an das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf (v.l.): Markenbotschafter Joey Kelly, Einrichtungsleiter Herbert Stauber, Flüchtlingslotsin Ulrike Sennhenn und Mazda-GeschäftsführerJosef A. Schmid.

aum – 18. November 2015. Mazda engagiert sich seit acht Jahren für SOS-Kinderdorf. Im Rahmen dieser Partnerschaft übergab das Unternehmen jetzt einen Mazda6 Kombi an die Einrichtung in Düsseldorf-Garath. Der Wagen ist eine Leihgabe für ein Jahr und wird von den Kindern und Jugendlichen der Einrichtung verziert. Außerdem finanziert der Autohersteller ein Jahr lang die Stelle einer neuen Mitarbeiterin, die als Flüchtlingslotsin die Düsseldorfer Einrichtung unterstützt. (ampnet/dm)

Kraftstoffpreise in Deutschland (18.11.2015).

aum – 18. November 2015. Die Kraftstoffpreise sind gegenüber der vergangenen Woche deutlich gesunken. Der Preis für einen Liter Super E10 fiel laut aktueller ADAC-Auswertung um 2,2 Cent und liegt derzeit im bundesweiten Mittel bei 1,309 Euro. Ein Liter Diesel kostet im Durchschnitt 1,129 Euro (-2,2 Cent). (ampnet/nic)

Montage der Zwölfzylinder bei AMG.

aum – 18. November 2015. Wegen der großen Nachfrage nach seinen Performance- Fahrzeugen wird Mercedes-AMG eine neue Manufaktur zur Montage seiner Zwölf-Zylinder-Motoren ab Februar 2016 am Daimler-Standort Mannheim einrichten. Dafür wurde in einer renovierten Halle eine eigene Montagelinie aufgebaut. Die traditionelle AMG Philosophie „One Man, One Engine“ bleibt erhalten: Die leistungsstarken Motoren werden in reiner Handarbeit von jeweils einem Motorenmonteur gefertigt.

„Mercedes-me-App" für Android.

aum – 17. November 2015. Mit der „Mercedes-me“-App kann der Kunde von überall und zu jeder Zeit Statusinformationen des Fahrzeugs abrufen, die Standheizung aus der Ferne steuern oder Türen von unterwegs öffnen und verriegeln. Daneben ermöglicht die Anwendung die bequeme Tür-zu-Tür Navigation. Neben der iOS-Version ist nun auch die Android-kompatible Version zum kostenlosen Download bei iTunes und Google Play verfügbar. Wer ein Smartphone mit einem anderen Betriebssystem verwendet oder von einem PC auf sein Fahrzeug zugreifen möchte, der kann dies nach wie vor über das Mercedes-me- Portal beziehungsweise die Mercedes-me-Web-App (https://connect.mercedes.me) als Favorit auf dem Smartphone tun. (ampnet/nic)

Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Barcelona.

aum – 17. November 2015. Nach drei Tagen intensiver Diskussionen über Lösungen für eine friedlichere Welt ist der 15. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger zu Ende gegangen. Friedensnobelpreisträger wie Frederik Willem de Klerk, Shirin Ebadi, Tawakkol Karman und Mairead Maguire waren nach Barcelona gekommen, um bei der erneut von Mazda unterstützten Veranstaltung unter dem Motto „Advocating for Refugees. Achieving World Peace“ über Flüchtlinge und Weltfrieden zu sprechen.

Audi-Chef Rupert Stadler (l.) und Bürgermeister Joseph A. Curtatone unterzeichneten am Rande des Smart City Expo World Congress in Barcelona ein „Memorandum of Understanding“.

aum – 17. November 2015. Audi und die Stadt Somerville wollen an der Ostküste der USA gemeinsam Innovationen für die Stadt der Zukunft erproben. Audi-Chef Rupert Stadler und Bürgermeister Joseph A. Curtatone unterzeichneten am Rande des Smart City Expo World Congress in Barcelona ein „Memorandum of Understanding“.

Auto-Medienportal

aum – 17. November 2015. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ sind 108 Kinder und Jugendliche zum Finale beim ADAC-Bundesfahrradturnier in Dresden angetreten. Zuvor mussten sich die Finalisten bei rund 4300 lokalen und regionalen Veranstaltungen qualifizieren. Deutschlandweit hatten sich mehr als 250 000 junge Radler an den Turnieren beteiligt. Eingeteilt in drei Altersklassen, zeigten die Mädchen und Jungen ihr fahrerisches Können beim Anfahren, Spurwechseln, Kurven- und Achterfahren sowie beim Zielbremsen. Daneben gab es eine theoretische Prüfung sowie eine Prüfung der Räder auf ihre Verkehrstauglichkeit.

Evobus-Werk Neu-Ulm.

aum – 17. November 2015. Die gute Reisebus-Konjunktur in Europa und der Fernbus-Boom in Deutschland haben im Evobus-Werk Neu-Ulm 2015 für volle Auftragsbücher und eine hohe Auslastung gesorgt. Bis zum Jahresende ist die Produktion komplett belegt. Im Gesamtjahr werden die rund 3700 Beschäftigten am Standort wie im Vorjahr erneut mehr als 2000 Stadt-, Überland- und Reisebusse gefertigt haben. Die Zahl der in Neu-Ulm lackierten Rohbaukarossen für den Evobus-Produktionsverbund wird 2015 erneut die Marke von 6000 Einheiten übersteigen.

Jaguar Land Rover plant den Bau eines Test- und Entwicklungszentrums in Großbritannien.

aum – 17. November 2015. Jaguar Land Rover will im kommenden Jahr in Warwickshire, Großbritannien, mit dem Bau eines neuen Test- und Entwicklungszentrums beginnen. Dort sollen später mehr als 300 Ingenieure arbeiten. Es wird auf dem Gelände Fen End errichtet, das Jaguar Land Rover im September 2014 erworben hat. Dort arbeiten schon mehr als 300 IT-Fachkräfte. Zudem wurde die zum Gelände gehörende Teststrecke in den Sommermonaten für die Ausrichtung der Heritage Drive Experiences genutzt. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 17. November 2015. Der ADAC hat den Stromfluss von Autos bei abgeschaltetem Motor geprüft. Dabei zeigte sich, dass Pkw ihre vielen kleinen Computer (Steuergeräte) nach maximal 20 Minuten selbst abschalten. Der Stromverbrauch von stehenden Fahrzeugen ist also nicht gravierend. Dies gilt zumindest dann, wenn sie geschlossen sind. Ist hingegen der Kofferraum oder eine Tür nicht richtig geschlossen, kann immer noch eine erhebliche Menge an Energie verbraucht werden, warnt der Automobilclub. In solchen Fällen kann es dazu kommen, dass der Motor später nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist.

aum – 17. November 2015. Die großen Automobilmärkte USA und China haben im Oktober jeweils ein zweistelliges Wachstum erzielt. Auch in Westeuropa legten die Pkw-Neuzulassungszahlen zu, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit. Russland und Brasilien sind hingegen weiter im Rückwärtsgang.

Auto-Medienportal

aum – 16. November 2015. Am kommenden Wochenende (20.–22.11.2015) rechnet der ADAC mit leeren Straßen in Deutschland. Lediglich an einigen Baustellen und im Berufsverkehr der Ballungsräume kann es kurze Zwangspausen geben. Gleiches gilt für die Hauptverkehrsrouten im Ausland. Einziges Staurisiko bleibt das Wetter, da nun jederzeit mit Wintereinbruch zu rechnen ist.

Übergabe des Caroline: Felix Kallmeyer, Volkswagen Forschung (links außen), links hinten: Eberhard Kittler, Vorstand der Stiftung Auto-Museum Volkswagen; Rechts vorn: Prof. Dr. Jürgen Hesselbach, Präsident der Technischen Universität Braunschweig im Kreise seiner Professoren, die an dem Projekt Caroline beteiligt waren. Die Leitung lag bei Prof. Dr. Markus Maurer (rechts außen).

aum – 16. November 2015. Bereits seit längerem beherbergt das Volkswagen-Museum in Wolfsburh einen Fahrroboter auf Basis des Polos III. Ab sofort sind im Rahmen einer neu geschaffenen Themeninsel zwei weitere selbstfahrende VW zu sehen: der Golf GTI 53+1 aus der Volkswagen Konzernforschung und der Versuchsträger Caroline der TU Braunschweig als Dauerleihgabe.

Kalender von Audi Tradition für 2016: „Was uns bewegt“.

aum – 16. November 2015. Audi Tradition präsentiert für 2016 einen Kalender unter dem Titel „Was uns bewegt“. Er zeigt Motoren aus mehr als 100 Jahren Unternehmensgeschichte. Erhältlich ist der Kalender ab sofort zum Preis von 29,90 Euro. (ampnet/nic)

aum – 16. November 2015. Der Automobilclub von Deutschland hat in Frankfurt-Niederrad der Grundstein für ein neues Verwaltungsgebäude gelegt. Es wird direkt an der A 5 errichtet. Der AvD ist seit seiner Neugründung im Jahr 1948 in Frankfurt zu Hause. (ampnet/nic)

Lexus-Pop-Up-Store.

aum – 16. November 2015. Lexus eröffnet seine ersten beiden Pop-up-Stores in Europa. Unter dem Motto „Lexus kommt in die Stadt“ präsentiert der Premiumhersteller ab 1. Dezember 2015 sich und seine Produkte in Hannover und Köln in ausgesuchter Lage und möchte gleichzeitig eine Ruheoase bieten. Optisch sind die Läden im Stil des neuen Schauraumkonzepts der Händler gehalten. Der Store im Kölner-Zentrum befindet sich im DuMont-Carré. In Hannover wird die Marke rund drei Monate lang direkt gegenüber der Oper in der Luisenstraße beheimatet sein. (ampnet/nic)

aum – 16. November 2015. Apollo Tyres kauft Reifen.com. Dies meldet der Onlinedienst Reifenpresse.de der „Neue Reifenzeitung“. Demnach wird der Reifenhändler aus Hannover, der 37 Niederlassungen sowie ein Onlinehandelsgeschäft mit Webshops in sechs europäischen Ländern betreibt, für insgesamt 45,6 Millionen Euro an den indischen Reifenproduzenten veräußert. (ampnet/jri)

Schberth kehrt nach längerer Pause auf die EICMA zurück und stellt auch seinen neuen Markenauftritt vor.

aum – 15. November 2015. Schuberth ändert sein Markengesicht. Der Magdeburger Helmhersteller stellt auf der EICMA in Mailand (17.–22.11.2015) nicht nur die beiden Neuheiten E1 und SR2 vor, sondern präsentiert sich auch optisch modernisiert. Wo bisher Blau und viel Weiß dominierten, steht nun ein leuchtendes Signal-Orange im Vordergrund. Neue Schriften und das überarbeitete Markenlogo korrespondieren mit den jetzt ebenfalls deutlich moderneren Dekors der Helme. Mit der Rückkehr zur Mailänder Motorradmesse nach etlichen Jahren Pause setzt das Unternehmen auch ein Zeichen für eine Neubewertung des italienischen Marktes, den Schuberth zukünftig im Direktvertrieb beliefern wird. (ampnet/jri)

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 13. November 2015. Der Volkswagen-Konzern hat von Januar bis Oktober 2015 8,26 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das sind 1,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Da bei der Marke Volkswagen die aktuelle Dieselthematik vorübergehende Verkaufsstopps hervorrief, entwickelten sich die Auslieferungen im vergangenen Monat ebenfalls rückläufig (-5,3 Prozent). Betroffen waren auch die Verkäufe von Skoda (-2,7 %), Seat (-3,1 %) und bei den leichten Nutzfahrzeugen von VW (-9,8 %). Auch MAN hatte Verluste (-11,4 %). Audi steigerte unterdessen seine Verkäufe im Oktober um zwei Prozent, Porsche legte um 18,2 Prozent zu. Auch Scania konnte sich leicht verbessern (+0,5 %). Unterm Strich blieb für den vergangenen Monat ein Minus von 3,5 Prozent.

Toyota will Kindern Artenvielfalt näherbringen.

aum – 13. November 2015. Toyota will bei Schulkindern die Lust an der Erforschung ihrer Umgebung wecken und sie gleichzeitig für Umweltfragen sensibilisieren. Dafür stellt der Automobilhersteller Schulen Lernmaterial zur Relevanz biologischer Vielfalt zur Verfügung. In diesem Monat startet das Programm in Deutschland und neun weiteren europäischen Ländern, nachdem es bereits erfolgreich in Großbritannien und Indien läuft. Es basiert auf dem Projekt „The Great Plant Hunt“ des „Wellcome Trust“ in Kooperation mit den Royal Botanic Gardens (KEW) in London. Der Fokus liegt auf der Erhaltung der Vielfalt von Pflanzen und damit verwandter Arten.

Carrera-Streckenplaner.

aum – 13. November 2015. Carrera, Weltmarktführer bei der spurgeführten Modellrennbahn, hat einen Streckenplaner ins Internet gestellt. Er enthält Vorschläge zum Nachbau legendäre Kurse wie den Hockenheimring, Brands Hatch in Großbritannien oder des Grand Prix in Monaco. Auch die Wettbewerbsstrecken der Carrera-Challenge-Tour sind unter www.carrera-toys.con/streckenplaner aufgeführt. Ein Klick auf den gewünschten Streckenvorschlag liefert detaillierte Informationen über die Strecke und den gesamten Bedarf, der für den Bau benötigt wird. Fehlende Strecken- oder Zubehörteile können auf einer Bedarfsliste für den Einkauf ausgedruckt werden. (ampnet/jri)

aum – 13. November 2015. Roman Zitzelsberger (49) ist zum Mitglied des Aufsichtsrates der Daimler AG als Arbeitnehmervertreter bestellt worden. Er ist seit Dezember 2013 Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg und ersetzt Jörg Hofmann. Jörg Hofmann war seit 2008 Aufsichtsratsmitglied und Mitglied sowohl des Präsidial- als auch des Vermittlungsausschusses. Hofmann wurde im Oktober zum Vorsitzenden der IG Metall gewählt und hatte sein Mandat daher niedergelegt.

Mazda-Workshop während des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger.

aum – 13. November 2015. Mazda lobt im Rahmen des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger in Barcelona in dieser Woche zum dritten Mal den „Mazda Make Things Better Award“ aus. Der Preis zeichnet Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. Als Partner des Gipfeltreffens veranstaltet Mazda im Rahmen des Youth Summits den Workshop „Modern Tools of Advocacy“, bei dem die erwarteten 200 Teilnehmer ihre Bewerbungen für den Award einreichen können. Der Award ist mit 10 000 Euro dotiert. (ampnet/dm)

Polo-Firmensitz in Jüchen.

aum – 12. November 2015. Motorradbekleidungs- und Zubehöranbieter Polo hat im Ende September 2015 abgeschlossenen Geschäftsjahr mit rund 120 Millionen Euro erneut ein Umsatzplus verzeichnet. Mit einem Zuwachs von über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde ein neuer Höchstwert erreicht. Den Erfolg führt die Handelskette auch auf eine hohe Warenverfügbarkeit und die Optimierung des Produktportfolios zurück. Die Anzahl der Mitarbeiter und der Stores konnte weiter erhöht werden. Zudem ist das Unternehmen seit Oktober 2015 erstmals mit einer Filiale in Österreich (Salzburg) vertreten. (ampnet/jri)

Übergabe des Preises: Michael Breme (3. v. re.), Leiter Werkzeugbau bei Audi, mit Vertretern des Audi-Werkzeugbaus.

aum – 12. November 2015. Audi stellt auch dieses Jahr wieder den „Werkzeugbau des Jahres“ im Wettbewerb „Excellence in Production“, der vom Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen und dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT) durchgeführt wird. Audi siegte sowohl in der Einzelkategorie „Interner Werkzeugbau über 50 Mitarbeiter” als auch im Gesamtwettbewerb. Die Jury war überzeugt von der Vielfalt im Audi‑Werkzeugbau – von Werkzeugen, die sich selbsttätig regeln, bis hin zum 3-D‑Drucker für das Fertigen von Metallteilen. Zudem lobte sie die technologische Leistungsfähigkeit sowie finanzielle, organisatorische und strategische Aspekte. (ampnet/dm)

Land Rover Experience Tour 2015.

aum – 12. November 2015. Die Land Rover Experience Tour in Australien ist zu Ende. Die Strecke verlief quer durch den Kontinent, von Darwin im Norden des Riesenlandes durchs Outback bis zum roten Riesenfelsen Ayers Rock. Mehr als 80 Prozent der Strecke verlief dabei über Offroad-Pisten. Die Teilnehmer hatten sich vorher in einem Auswahlverfahren für das Abenteuer qualifizieren müssen. Im nächsten Jahr haben auch Touristen die Gelegenheit, sich auf ihre Spuren zu begeben und das Abenteuer nachzuerleben.

Welttreffen der Friedensnobelpreisträger.

aum – 12. November 2015. Mazda unterstützt zum dritten Mal den Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger, der ab heute bis Sonnabend in Barcelona veranstaltet wird. Der japanische Autohersteller stellt auch den Shuttleservice. Unter den anwesenden Preisträgern sind die jemenitische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Tawakkol Karman, die iranische Juristin und Aktivistin Shirin Ebadi und Óscar Arias Sánchez, der ehemalige Präsident von Costa Rica. (ampnet/dm)

aum – 12. November 2015. Mit deutlichen Umsatzzuwächsen und einer überproportionalen Ergebnissteigerung geht KSPG aus dem dritten Quartal hervor. Der zum Rheinmetall-Konzern gehörende Automobilzulieferer erzielte in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 1,957 Milliarden Euro. Das sind 126 Millionen Euro Zuwachs (+7 %) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Überproportional zur Entwicklung der globalen Automobilproduktion ist außerdem der Zuwachs beim Ergebnis ausgefallen. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erwirtschaftete die Automotive-Sparte von Rheinmetall ein um 18 Prozent verbessertes operatives Ergebnis von 164 Millionen Euro. (ampnet/jri)

Audi SQ5 von Abt.

aum – 12. November 2015. Abt zündet beim Audi SQ5 die nächste Leistungsstufe des 3,0-Liter-Tubrodiesels: Mit 268 kW / 365 und 710 Newtonmetern Drehmoment übertrifft sie den werksseitigen SQ5 3.0 TDI Competition um 39 PS und 60 Nm. Von null auf 100 km/h geht es in unter fünf Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 260 km/h. Zum Aero-Paket zählen neben der Frontschürze und dem neuen Kühlergrill auch Türaufsatzleisten sowie ein Heckflügel. Wer die Breitbau-Version wählt, erhält zusätzlich auch noch entsprechende Kotflügelverbreiterungen. Als Bodywork-Material kommt fast ausschließlich hochwertiges Polyurethan zum Einsatz. Verschiedene Spurverbreiterungen von 30 bis 70 Millimetern pro Achse sind auf Wunsch ebenso erhältlich wie die ABT-Gewindefahrwerksfedern. Sie ermöglichen eine variable Tieferlegung im Bereich von fünf bis 30 Millimetern an der Vorder- und von zehn bis 35 Millimetern an der Hinterachse. (ampnet/jri)

Die IHK-Landesbesten von Volkswagen Nutzfahrzeuge bei der Preisverleihung (v.li.): Phil Bendikat (Fachkraft für Lagerlogistik), Kevin Kolsch (Kfz-Mechatroniker) und Roman Skorupka (Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung: Karosseriebautechnik).

aum – 11. November 2015. Drei Auszubildende aus dem Nutzfahrzeugwerk von Volkswagen in Hannover wurden heute als Beste ihres Prüfungsjahrgangs in Niedersachsen ausgezeichnet. In der Karosseriebautechnik Roman Skorupka, in der Lagerlogistik Phil Bendikat und Kevin Kolsch als Kfz-Mechatroniker. Sie erhielten von den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) in einer Feierstunde Urkunden für ihre Leistungen. (ampnet/dm)

Skoda stellt den Shuttleservice beim Deutschen Theaterpreis „Der Faust“.

aum – 11. November 2015. Skoda wird den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ mit einem Shuttleservice begleiten. Am 14. November werden Künstlerinnen und Künstler nun zum zehnten Mal für ihre Leistungen auf deutschen Theaterbühnen ausgezeichnet. Im Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken werden die Auszeichnungen in acht Kategorien vergeben, darunter „Beste Regie Schauspiel“, „Beste Choreografie“ und „Beste Bühne/Kostüm“. (ampnet/dm)

Feierliche Eröffnung in Gevelsberg: Bürgermeister Claus Jacobi, Unternehmerin Fritzi Bimberg-Nolte, Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller, Betriebsleiter Gebrüder Nolte Gevelsberg Andreas Niehues und Unternehmerin Petra Pientka (v.l.).

aum – 11. November 2015. Nach nur sieben Monaten Bauzeit eröffnet der Opel-Partner Gebrüder Nolte an der Rosendahler Straße in Gevelsberg seinen neunten Standort. Auf dem rund einen Hektar großen Grundstück ist ein 1200 Quadratmeter umfassendes Autohaus mit Werkstatt- und Ausstellungsräumen entstanden, dass exklusiv Opel-Fahrzeuge verkauft. Das Traditionsunternehmen Gebrüder Nolte wird heute vom Mutter-Tochter-Unternehmerinnenduo Fritzi Bimberg-Nolte und Petra Pientka geleitet. Zur Einweihung des Betriebs war auch Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller erschienen, der das Eröffnungsband durchschnitt. (ampnet/dm)

Federbeinstützlager von Contitech.

aum – 11. November 2015. Continentals Abteilung Contitech hat ein Stützlager für Federbeine entwickelt, bei dem neben Aluminium glasfaserverstärktes Polyamid als Hauptträgerkomponente zum Einsatz kommt. In Serie geht es erstmals beim Cadillac CT6, der Ende des Jahres auf den Markt kommt. Im Vergleich zu Varianten nur aus Stahl oder Aluminium spart das Stützlager aus Polyamid rund 25 Prozent Gewicht ein und soll eine längere Einsatzdauer haben. So sollen es selbst Stoßbelastungen von 75 Kilonewton standhalten, wodurch sich auch der Fahrkomfort erhöhen soll (ampnet/dm)

HU-Plakette.

aum – 11. November 2015. Wer jetzt noch eine gelbe Plakette auf seinem Kfz-Kennzeichen hat, sollte sich einen Termin für die fällige Hauptuntersuchung (HU) reservieren. Diese muss nämlich bis zum Ende dieses Jahres durchgeführt werden. Wird die HU versäumt, wird bei einer Polizeikontrolle ein Bußgeld fällig. Wer den Termin um mehr als zwei Monate überzieht, dem droht eine „vertiefte“ Untersuchung mit zusätzlichen Prüfungen und Checks, die mehr Geld kostet. Wird mit abgelaufener HU-Plakette ein Unfall verursacht, sind Probleme mit dem Kfz-Versicherungsschutz nicht auszuschließen, warnt das Goslar Institut für verbrauchergerechtes Versichern.

Mercedes-AMG C 63 S.
Von Nikolaus Findling

aum – 11. November 2015. Was macht man am besten mit einem 510-PS-V8-Triebwerk? Man könnte es in einen Lkw einbauen und läge etwa beim Actros im oberen Mittelfeld, was die Leistung angeht (wenn auch das Drehmoment von 700 Newtonmeter einen Trucker verächtlich die Nase rümpfen ließe). Oder man nimmt sich das neue C-Klasse-Coupé und macht aus dem Fahrzeug eine fauchende, brüllende Rennmaschine.

Kraftstoffpreise in Deutschland (11.11.2015).

aum – 11. November 2015. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind gegenüber der Vorwoche spürbar gestiegen. Wie der ADAC mitteilt, kletterte der Preis für einen Liter Super E10 auf durchschnittlich 1,331 Euro (+1,8 Cent). Diesel verteuerte sich binnen Wochenfrist um 1,7 Cent je Liter und kostet im bundesweiten Mittel 1,151 Euro. (ampnet/nic)

Autofahren im Herbst.

aum – 11. November 2015. Im Herbst müssen sich die Autofahrer auf windige Tage einstellen. Häufig werden Fahrzeuge durch herabfallende Dachziegel, Fassadenteile, Baugerüste oder abgerissene Äste beschädigt. Wer in solchen Fällen keine Kfz-Teilkaskoversicherung hat, bleibt auf seinem Schaden sitzen. Der ADAC weist aber darauf hin, dass bei Unwetter auch die Teilkasko ihre Grenzen hat.

Das KBA.

aum – 11. November 2015. Das Kraftfahrt-Bundesamt untersucht seit Ende September, ob außer bei Volkswagen möglicherweise weitere Manipulationen des Schadstoffausstoßes, insbesondere bei Stickoxiden (NOx), stattfinden. Die Behörde lässt bei insgesamt über 50 Dieselmodellen unterschiedlicher Hersteller Nachprüfungen anstellen. Etwa zwei Drittel der Messungen wurden bereits durchgeführt. Zu den überprüften Fahrzeugen deutscher Hersteller gehören neben den Fahrzeugen von VW, der Audi A3 und A6, der BMW 3er und 5er sowie der Mini, der Ford Focus und C-Max, die Opel-Modelle Astra, Zafira und Insignia, die Mercedes-Benz C-Klasse und der CLS, der Porsche Macan sowie der Smart Fortwo.

aum – 11. November 2015. Der BMW-Konzern stärkt seine Position in China und übernimmt mit Herald International Financial Leasing (Herald Leasing) einen der führenden Leasing-Anbieter des Landes. Zu vertraglichen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Das im Jahr 2009 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und verzeichnete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 208 Millionen RMB (ca. 30,4 Millionen Euro). (ampnet/nic)

BMW 7er.

aum – 11. November 2015. Der Absatz der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce erreichte im Oktober 191 651 Einheiten und legte damit gegenüber dem Oktober 2014 um 4,0 Prozent zu. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres stieg der Absatz der BMW Group um 7,1 Prozent auf 1 836 464 Fahrzeuge. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW erwartet „Rückenwind bis zum Ende des Jahres“.

Werkleiter Udo Hitzmann, Ideensprecherin Garnet Karrasch und Betriebsrat Torsten Fricke (Sprecher Werkskommission) testen das neue Werkzeug (v.l.).

aum – 10. November 2015. Durch Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter von Volkswagen Nutzfahrzeuge konnten in den ersten neun Monaten des Jahres fast sechs Millionen Euro gespart werden. Die Zahl der Ideengeber stieg auf 3734. Rund 600 Anregungen sichtete das Ideenmanagement allein bei der Sonderaktion „Ressourcen schonen“. 175 der Vorschläge, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingereicht wurden, wurden als umsetzbar erachtet.

Skoda-Shuttle-Service.

aum – 10. November 2015. Mit dem Preis „Kinderrechte in der Einen Welt“ ehrt die Kindernothilfe am 13. November Journalisten, die mit ihren Arbeiten in herausragender Weise auf Kinderrechte und die Situation von Kindern in aller Welt aufmerksam machen. Als Mobilitätspartner der Kindernothilfe begleitet Skoda zum zwölften Mal die Preisverleihung in Berlin mit einem Shuttle-Service. (ampnet/dm)

Das neu entwickelte Rennsportgetriebe 8P45R ermöglicht Rennsport ohne Kompromisse.

aum – 10. November 2015. ZF präsentiert die nächste Baustufe des ZF Automatgetriebes 8HP, das seit 2014 im BMW M235i Racing Cup eingesetzt wurde. Das neue 8P45R arbeitet dynamischer und wiegt weniger. Das Automatgetriebe ermöglicht Rennfahrern, sich auf ihr Umfeld und auf die Strecke zu konzentrieren. Technische Schäden infolge von Schaltfehlern sind ebenso ausgeschlossen wie Blockierer und fahrdynamisch störende Schläge auf die Antriebsachse. Zunächst wird das Getriebe 8P45R exklusiv für den BMW M235i Racing verfügbar sein. Für die Zukunft ist aber auch ein Einsatz in Sportwagen anderer Hersteller möglich.

Continental Van Contact Winter.

aum – 10. November 2015. Continental bringt zu Beginn der kalten Jahreszeit mit dem Van Contact Winter einen neuen Winterreifen für Transporter und Vans auf den Markt. Gegenüber dem Vorgänger Vanco Winter 2 ist die Wirtschaftlichkeit durch den um 15 Prozent niedrigeren Rollwiderstand gestiegen. Verantwortlich für die Senkung sind eine optimierte Silikamischung und eine weiterentwickelte Konstruktion. Auch das Lamellenkonzept des Reifens wurde verändert. Er besitzt Sinuslamellen in der Profilmitte und eine unterbrochene Lamellenstruktur in den Schulterblöcken. Das soll zu einer um fünf beziehungsweise gut neun Prozent verbesserten Bremseigenschaft auf Schnee und Nässe führen.

Christian Coolsaet.

aum – 10. November 2015. Christian Coolsaet (51) wird zum 1. Dezember Geschäftsführer und Vice President der Volvo Group Trucks Central Europe. Er folgt auf Thomas Maurer, der das Unternehmen verlassen hat, und berichtet an Roger Alm, Senior Vice President Europe North Sales.

Unterzeichnung der Vereinbarung: Andreas Lips,Shell  Marketing Manager Western Europe, und Thomas Schmidt, Managing Director, Tom-Tom Telematics.

aum – 10. November 2015. Tom-Tom Telematics und Shell sind eine Kooperation eingegangen, um in Europa ein umfassendes Kraftstoff-Management für Unternehmen anzubieten. Tom-Tom wird die Euro-Shell Tankkarten für Geschäftskunden in seine Webfleet-Plattform integrieren. Tankbelege und andere Informationen zum Kraftstoff-Management sind so in einem System verfügbar. (ampnet/dm)

Johann Jungwirth.

aum – 10. November 2015. Johann Jungwirth (42) ist zum Leiter des neugeschaffenen Fachbereichs Digitalisierungsstrategie bei Volkswagen berufen worden. Er kommt vom amerikanischen IT-Unternehmen Apple und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an VW-Chef Matthias Müller.

aum – 10. November 2015. Die Holding Porsche SE hat im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2015 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 1,19 Milliarden Euro erzielt (Vorjahreszeitraum: 2,5 Milliarden Euro). Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein Konzernergebnis nach Steuern zwischen 0,8 Milliarden Euro und 1,8 Milliarden Euro. Zuvor wurde von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 2,8 Milliarden Euro und 3,8 Milliarden Euro ausgegangen.

aum – 9. November 2015. Matthias Müller, Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft und Bernd Osterloh, Konzernbetriebsratsvorsitzende der Volkswagen AG, wollen in den kommenden zehn Tagen in Gesprächen zwischen Vorstand und Arbeitnehmervertretung einen gemeinsamen Weg für die Zukunft des Unternehmens festlegen. „In der jetzigen, schwierigen Situation müssen wir gemeinsame Entscheidungen treffen, welche die Wirtschaftlichkeit genauso berücksichtigen wie die Beschäftigung“, erklärte Müller. Die Aufgabe sei angesichts der geänderten Rahmenbedingungen anspruchsvoll. „Wir werden die Prioritäten auf Zukunftsprodukte und Technologien legen.“

Andreas Lampesbach.

aum – 9. November 2015. Andreas Lampersbach (53), Leiter Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft der Volkswagen Aktiengesellschaft, verlässt mit Wirkung zum 15. November 2015 nach 14 Jahren den Volkswagen Konzern. Seine kommissarische Nachfolge übernimmt Eric Felber (47).

Stau auf der Autobahn.

aum – 9. November 2015. Mit dem Ende der Herbstferien nimmt das Staurisiko auf den Autobahnen wieder ab. Lediglich der dichte Feierabendverkehr am Freitagnachmittag könnte am kommenden Wochenende (13.-15.11.2015) Probleme bereiten. Der Auto Club Europa (ACE) erwartet deshalb am Sonnabend und Sonntag eine entspannte Verkehrslage. Einige Pässe im Alpenraum sind bereits gesperrt. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen können weitere Alpenstraßen mit vorübergehenden Sperren belegt oder mit einer Schneekettenpflicht versehen werden.

Podiumsdiskussion beim Goodyear-Zukunftsforums Driving Ahead: Jörg Bräcklein, Geschäftsführer Premio Reifen+Autoservice, Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear und Joachim Fehrenkötter, Geschäftsführer, Fehrenkötter Transport & Logistik (v.l.).

aum – 9. November 2015. Viele Transportunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen zunehmend auf externe Services. Damit reagieren sie auf Herausforderungen wie die Reduzierung von Kosten und den Fahrermangel. Gleichzeitig stellen sie jedoch immer höhere Anforderungen an ihre Dienstleister. Sie erwarten zukünftig verstärkt digitalisierte Prozesse, aber auch eine intensivere persönliche sowie fachmännische Betreuung. Außerdem setzen Transportunternehmen immer häufiger umfangreiche Komplettangebote sowie Zusatzservices voraus. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse der jüngsten Gesprächsrunde des Nutzfahrzeug-Zukunftsforums „Driving Ahead“ von Goodyear.

Börsengang von Ferrari an der New Yorker Börse.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 9. November 2015. Aktien des Sportwagenherstellers Ferrari, Tochterunternehmen des italienisch-amerikanischen Fiat-Chrysler-Konzerns, werden seit Ende Oktober an der Börse in New York gehandelt und legten bei ihrem Start ein fulminantes Kursfeuerwerk hin. Wertpapier-Experten sind sich jedoch uneinig darüber, ob der Wertzuwachs auch in Zukunft anhält. Manche warnen sogar vor allzu großen Hoffnungen.

aum – 9. November 2015. Continental hebt seine Umsatzprognose für 2015 nochmals an und geht von einem Umsatz von mehr als 39 Milliarden Euro aus. Sowohl die Wachstumsdelle der Pkw-Produktion in China als auch das rückläufige Industriegeschäft konnten in den ersten neun Monaten durch stetiges Wachstum in Europa und Nordamerika kompensiert werden, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart bei der Vorlage der Quartalszahlen. Dabei profitiert der Automobilzulieferer auch von steigenden Ausstattungsraten in Fahrzeugen mit modernster Elektronik.

Begrüßung der Brückenpraktikanten aus Flüchtlingsländern bei Daimler.

aum – 9. November 2015. Bei Daimler haben 40 Geflüchtete und Asylbewerber ein Brückenpraktikum begonnen. Sie kommen aus Afghanistan, Eritrea, Gambia, Nigeria, Pakistan sowie Syrien und sind zwischen 20 und 51 Jahre alt. Die Dauer des Praktikums beträgt 14 Wochen. Daimler arbeitet bei dem Programm mit der Bundesagentur für Arbeit und Jobcentern zusammen. Erfolgreiche Teilnehmer können an andere Unternehmen, Zeitarbeitsfirmen oder in eine Berufsausbildung weitervermittelt werden.

Olaf Kastner.

aum – 9. November 2015. Olaf Kastner übernimmt bei BMW die Leitung der Vertriebsregion China. Er folgt auf zum 1. Dezember auf Karsten Engel, der nach Deutschland zurückkehren wird.

Henrik Henriksson.

aum – 9. November 2015. Henrik Henriksson (45)wird zum 1. Januar 2016 neuer Vorstandsvorsitzender von Scania. Er folgt auf Per Hallberg.

Biber Power Truck Turox von Paul auf Basis des Mercedes-Benz Arocs.

aum – 8. November 2015. Biber Power Truck Turox nennt sich ein speziell für die Forstwirtschaft umgestalteter Mercedes-Benz Arocs, den die Eschlböck Maschinenfabrik auf der heute beginnenden Agritechnica in Hannover (–14.11.2015) vorstellt. Das Unternehmen ist Technologieführer bei Holzhackmaschinen. Das Allradchassis des Vierachsers hat Paul Nutzfahrzeuge aus Vilshofen entwickelt. Das Fahrzeug erlaubt dank einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h den Transport des Holzhackers auch auf der Autobahn.

Die Evolution von Luxus.

aum – 8. November 2015. Das Verständnis von Luxus hat sich grundlegend geändert. Anstatt Vermögen und Besitz werden heute Zeit und lebensbereichernde Erfahrungen als Luxus angesehen. Dies ist eines der Ergebnisse einer von Volvo in Auftrag gegebenen Umfrage zum Thema Luxus. Weiterhin lassen sich mehrere zentrale Trends erkennen: Innovationen, ständige Erreichbarkeit und Konnektivität werden wichtiger, dazu kommen eine wachsende Wertschätzung für Fachkompetenz und Handwerkskunst. Der vollständige Luxus-Report wird Anfang 2016 veröffentlicht. (ampnet/dm)

Lucas di Grassi.

aum – 7. November 2015. Lucas di Grassi ist neuer Tabellenführer der Formula E. Der Brasilianer vom Team ABT Schaeffler Audi Sport gewann das heutige Rennen der Elektroserie in Putrajaya (Malaysia).

Walter Maria de Silva.

aum – 6. November 2015. Walter Maria de Silva (64), Designleiter im Volkswagen-Konzern, geht Ende November in den Ruhestand. Er verantwortete seit Februar 2007 die Formensprache für alle Pkw-Marken des Unternehmens und wird dem Konzern in beratender Funktion verbunden bleiben.

Ferienaktion bei Audi: „Mädchen für Technik Camp“ in Ingolstadt.

aum – 6. November 2015. Heute endete bei Audi in Ingolstadt für 21 Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren eine abwechslungsreiche Technik‑Woche. Im „Mädchen für Technik‑Camp“ schlüpften Schülerinnen aus ganz Bayern in die Rolle von Fertigungsmechanikerinnen, Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerinnen sowie Mechatronikerinnen. Auszubildende halfen im Audi‑Bildungszentrum in Ingolstadt mit Rat und Tat beim Feilen, Löten und Montieren. Das Technik‑Camp fand bereits zum 13. Mal statt. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal

aum – 6. November 2015. Der ADAC hat Pedelec-Batterien einem Belastungstest unterzogen. Dabei kam heraus, dass sie sogar länger halten als der Hersteller verspricht. Allerdings kann auch der Verbraucher einiges für eine lange Lebensdauer tun.

Gründung des Entwicklungszentrums: Executive Technical Advisor Dr. Gill Pratt und Toyota-Präsident Akio Toyoda (v.l.).

aum – 6. November 2015. Toyota gründet ein neues Unternehmen, das sich um die Entwicklung im Bereich künstlicher Intelligenz und Robotertechnik kümmert. Das Toyota Research Institute (TRI) wird im Silicon Valley in der Nähe der Stanford University in Kalifornien seinen Sitz haben. Toyota sieht in künstlicher Intelligenz ein erhebliches Potenzial zur Entwicklung von Zukunftstechnologien und zur Schaffung eines neuen Industriezweigs. Neben der Zentrale in Palo Alto wird es einen zweiten Standort in der Nähe des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge geben. Das neue Unternehmen mit rund 200 Beschäftigten nimmt im Januar 2016 seinen Betrieb auf.

Stolze Sieger: Niels Alzen, Partner & Chief Creative Officer Scholz & Friends, Opel-Marketingchefin Tina Müller und Frank-Michael Schmidt, Partner & CEO Scholz & Friends, präsentieren den „Effie in Gold”.

aum – 6. November 2015. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) zeichnet Opel und die Werbeagentur Scholz & Friends für die Kampagne „Umparken im Kopf“ mit der „Effie in Gold“ aus. Damit erhalten die beiden Unternehmen den wichtigsten deutschen Marketingpreis in der Kategorie „Comeback“ für die beste Kampagne zur Wiederbelebung und Neuausrichtung einer Marke. Die Auszeichnung wurde am gestrigen Abend auf einer Veranstaltung im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens übergeben. (ampnet/dm)