Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Staus und Sperrungen beim G7-Gipfel.

aum – 21. Mai 2015. Am 7. und 8. Juni 2015 findet in Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen der diesjährige G7-Gipfel statt. Die Zusammenkunft der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrienationen der Welt wird nach Angaben des ADAC vor, während und auch nach der Veranstaltung zu teils massiven Verkehrsbehinderungen führen. Mehrere Straßen werden zeit- und abschnittsweise gesperrt, der Bahn- und öffentliche Nahverkehr wird reduziert und Personenkontrollen werden verstärkt durchgeführt. Nicht auszuschließen ist, dass auch touristische Einrichtungen zeitweise abgeriegelt sind.

aum – 21. Mai 2015. Einmal mit einem tonnenschweren Rennboliden auf dem legendären Nürburgring schnelle Runden drehen: Dieser Traum vieler Lkw-Fans kann Ende Juni wahr werden: Goodyear stellt für eine Charity-Auktion des Vereins Doc Stop für Europäer ein Erlebnispaket für zwei Personen rund um den Internationalen ADAC-Truck-Grand-Prix am Nürburgring zur Verfügung. Neben Eintrittskarten, der Unterbringung im Vier-Sterne-Hotel und Verpflegung umfasst es eine Renntaxifahrt mit der Profi-Pilotin Ellen Lohr. Ein Satz Pkw-Reifen ist ebenfalls enthalten.

Motorsport Academy bei Schaeffler: Benjamin Lutz (rechts) vom Formula-Student-Team „HighOctaneMotorsport e.V.“ der Universität Erlangen-Nürnberg zeigt Mike Rockenfeller (links) den aktuellen Team-Rennwagen.

aum – 21. Mai 2015. 60 begeisterte Studenten von zwölf deutschen Hochschulen im Austausch mit Fachleuten aus dem Motorsport und der Automobilindustrie: Die Motorsport Academy in der Zentrale von Schaeffler in Herzogenaurach war ein Erfolg und eine gute Vorbereitung für die zwölf vom Unternehmen unterstützten Teams, die bei der „Formula Student Germany“ (FSG) auf dem Hockenheimring im Sommer antreten.

Produktion der C-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

aum – 21. Mai 2015. Daimler modernisiert das Mercedes-Benz Werk Bremen und stellt mit einer Vereinbarung die Weichen für die Weiterentwicklung des Standortes als Kompetenzzentrum für die weltweite C-Klasse-Produktion. Das Eckpunktepapier, das die Werkleitung gemeinsam mit dem Betriebsrat beschlossen hat, sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes und die Beschäftigung auf Jahre hinaus. Das „Zukunftsbild“ beinhaltet die Ausweitung der Produktion durch hochflexible Schichtmodelle sowie die Einstellung von 500 Mitarbeitern. Das Werk Bremen wird auch den Nachfolger der aktuellen C-Klasse bauen und erhält zwei weitere zusätzliche Modelle. Außerdem wird die Zahl der Ausbildungsplätze ab 2017 für sieben Jahre auf 150 erhöht. In die Modernisierung und den Ausbau des Werkes investiert das Unternehmen über 750 Millionen Euro.

Pedelec im Straßenverkehr.

aum – 21. Mai 2015. Auf deutschen Straßen sind mittlerweile mehr als zwei Millionen E-Bikes unterwegs. Etwa 95 Prozent aller verkauften E-Bikes sind so genannte Pedelecs, also Fahrräder mit einer Maximalgeschwindigkeit bis 25 km/h. Pedelec-Fahrer sollten vor der ersten Fahrt ein paar Übungsrunden drehen, rät der ADAC. Zur Eingewöhnung sollte die niedrigste Unterstützungsstufe des Elektromotors gewählt werden, um sich dann langsam weiter vorzutasten.

Dr. Oliver Blume.

aum – 21. Mai 2015. Dr. Oliver Blume (46) wird nach Ablauf des bisherigen Vertrages Produktions- und Logistikvorstand von Porsche bleiben. Der Aufsichtsrat verlängerte das Mandat vorzeitig um fünf Jahre. Blume ist seit 1. Januar 2013 für den Stuttgarter Sportwagenhersteller tätig. Sein neuer Vertrag beginnt am 1. Januar 2016.

Elektroautos: Schon in fünf  Jahren erwartet Bosch Akkus mit doppelter Energiedichte bei halbierten Kosten.
Von Jens Meiners

aum – 21. Mai 2015. Die Elektromobilität stockt, Privatkunden strafen sie mit Zurückhaltung. Doch Bosch setzt unbeirrt auf die Technik, die gut zum Portefeuille der einstigen „Werkstätte für Feinmechanik ud Elektrotechnik“ passt: „Bosch hat die Erfahrung, um aus einem alternativen Antrieb eine Erfolgsgeschichte zu machen“, sagt Rolf Bulander, Leiter für Mobilitätslösungen bei Bosch. Und bringt einen ambitionierten Vergleich: „Das ist uns mit dem Diesel gelungen, das wollen wir auch mit dem Elektroantrieb schaffen.“

aum – 21. Mai 2015. Porsche Financial Services mit Sitz in Atlanta, Georgia, hat in den USA eine neue ABS-Anleihe mit einem Volumen von 700 Millionen US-Dollar (ca. 627,5 Millionen Euro) begeben. Investoren waren Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds, Banken, Vermögensverwalter, staatliche Institutionen sowie Unternehmen. Wie bereits in den Transaktionen aus dem Vorjahr, wurden neben Kundenverträgen über Porsche-Fahrzeuge auch Verträge über Fahrzeuge der Marken Bentley und Lamborghini in die Transaktion aufgenommen.

GTÜ-Test Lederpflegemittel.

aum – 21. Mai 2015. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit der Autozeitung in einem Praxistest neun gängige Lederreiniger verglichen. Das Angebot reicht vom Spezialprodukt ab zehn Euro über Mittel, die gleichzeitig Pflegewirkung entfalten, bis hin zu Sets mit zwei Flaschen, Schwamm und Tuch, die zum Komplettpreis bis 30 Euro in zwei getrennten Arbeitsschritten das Leder reinigen und dann pflegen sollen. Das wichtigste Fazit der GTÜ-Prüfer: Die echten Spezialisten, die sich ausschließlich auf die Reinigungswirkung konzentrieren, leisten tatsächlich am meisten.

aum – 21. Mai 2015. Schaeffler hat das erste Quartal 2015 mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) setzte das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort. Die Schaeffler-Gruppe erzielte im ersten Quartal einen Umsatz in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne Währungsumrechnungseffekte betrug das Wachstum 5,3 Prozent.

Wohnmobilurlaub.

aum – 20. Mai 2015. Das beliebteste Urlaubsland bei den Wohnmobilisten ist laut der aktuellen ADAC-Auswertung in diesem Sommer Deutschland. Der Automobilclub hat dafür rund 18 800 Routenanfragen seiner Mitglieder ausgewertet, die sich bis April 2015 in den Geschäftsstellen touristisch beraten und die Reiseroute für den Wohnmobilurlaub im Sommer planen ließen.

Mercedes-Benz Tourismo (links) und der Setra S431 DT.

aum – 20. Mai 2015. Immer mehr Reisende in Deutschland nutzen die Reisebusse des Fernlinienverkehrs, um auch längere Strecken zurückzulegen. Wurden 2013, dem Jahr der Öffnung des neuen Marktes, 8,2 Millionen Fahrgäste befördert, so waren es laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2014 mit knapp 19 Millionen Passagieren mehr als doppelt so viele. Mit einem Fahrzeuganteil von gut 50 Prozent ist Daimler mit den Marken Mercedes-Benz und Setra Marktführer im deutschen Fernbusmarkt. Besonders das Segment der Doppelstockbusse wächst dank der Nachfrage der Fernlinien rasant. Hier dominiert der Setra S 431 DT mit einem Anteil von über 80 Prozent das Straßenbild.

Kraftstoffpreise in Deutschland.

aum – 20. Mai 2015. Autofahrer müssen derzeit für den Liter Diesel im bundesweiten Durchschnitt 1,252 Euro, für den Liter Super E10 1,457 Euro bezahlen. Beide Kraftstoffsorten verteuerten sich gegenüber der Vorwoche jeweils um 0,2 Cent je Liter, wie die aktuelle ADAC-Auswertung zeigt. Damit hat der leichte Preisrückgang am Rohölmarkt nicht auf die Kraftstoffpreise durchgeschlagen. (ampnet/nic)

Ablenkung am Steuer.

aum – 20. Mai 2015. Die schnelle und flächendeckende Verbreitung von Smartphones hat in den vergangenen Jahren zu einer Zunahme von Verkehrsunfällen geführt, die durch Ablenkung verursacht wurden. Doch nicht nur augenscheinlich Handlungen wie das Bedienen eines Handys oder Navigationsgeräts sind gefährlich, sondern auch vermeintlich harmlose Tätigkeiten wie Essen oder Trinken. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie, die der ADAC in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Automobilclub ÖAMTC erstellt hat.

Hein Gericke.

aum – 20. Mai 2015. Die Motorradzubehörkette Hein Gericke strukturiert im Rahmen der Neuaufstellung ihr Management neu. Um die Führungsebene zu verschlanken und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, wie es in einer Pressemitteilung heißt, hat sich das Unternehmen von den beiden Geschäftsführern Uwe Klinger und Stefan Micklich getrennt. Miteigentümer Paul Liao, bisher ebenfalls Geschäftsführer, bernimmt die alleinige Leitung. (ampnet/jri)

aum – 19. Mai 2015. Mehr mittelstandsfreundliche Richtlinien für die Kreditvergabe im Kfz-Gewerbe hält Jürgen Karpinski für sinnvoll. Beim 5. Berliner Automobildialog unter dem Motto „Automobilhandel – Mittelstandsfinanzierung im Umbruch?“ beklagte der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Karftfahrzeuggewerbe (ZDK) die restriktiven Auswirkungen der Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften für das überwiegend mittelständisch geprägte Kfz-Gewerbe. Dadurch seien den Banken größtenteils die Hände gebunden. Für die Unternehmer sei es nicht immer ganz so einfach, an Fremdkapital zu kommen, die Geschäftsmodelle im Autohandel überzeugten aufgrund zu restriktiver Vergabekriterien nicht immer, sagte Karpinksi.

Der viermillionste Transporter aus dem Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf: Standortverantwortlicher Martin Kelterer spricht beim offiziellen Festakt zu über 120 Gästen.

aum – 19. Mai 2015. Im Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf ist heute der viermillionste Transporter vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell, ein Sprinter 313 CDI Kombi, wurde dem Deutschen Roten Kreuz in Köln gestiftet. Dort wird das Fahrzeug für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eingesetzt. Zudem spendete Mercedes-Benz 10 000 Euro für die neue Flüchtlingsnotunterkunft in Köln-Porz, wo ein Spielplatz für die Flüchtlingskinder gebaut wird.

Elmar Frickenstein, Leiter Elektrik, Elektronik und Fahrerlebnisplatz bei BMW, nahm den „Green Tec Award 2015“ für den multimodalen Routenplaner entgegen.

aum – 19. Mai 2015. Der für die Navigationssysteme von BMW i Automobilen entwickelte multimodale Routenplaner wird mit dem „Green Tec Award 2015“ ausgezeichnet. Die weltweit einzigartige Funktion des Navigationssystems Professional für die Modelle i3 und i8 schlägt dem Fahrer das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel vor, wenn er sein gewünschtes Ziel dadurch schneller und effizienter erreichen kann. Damit trägt der multimodale Routenplaner wirksam zur Reduzierung von Staus und Emissionen in städtischen Ballungsgebieten bei. Eine unabhängige, mit rund 60 Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Medien besetzte Fachjury wählte die Innovation zur wichtigsten Umwelttechnologie des Jahres auf dem Gebiet der individuellen Mobilität.

Webasto.

aum – 19. Mai 2015. Webasto setzte seinen Erfolgskurs auch im Geschäftsjahr 2014 fort: Der Umsatz konnte um acht Prozent auf 2,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Schiebe- und Panoramadächer trugen 68 Prozent zum Umsatz bei, Heiz- und Klimasysteme 20 Prozent und Cabiodächer zwölf 12 Prozent. Das Ergebnis lag mit 136 Millionen Euro zehn Millionen Euro über dem Vorjahreswert (+10 %).

Toyota und das Japan Fine Ceramics Center (JFCC) haben eine Beobachtungstechnik entwickelt, die es erlaubt, das Verhalten von Platinpartikeln in Nanometer-Größe bei chemischen Reaktionen in der Brennstoffzelle zu überwachen.

aum – 19. Mai 2015. In der Brennstoffzellen-Forschung ist Toyota ein wichtiger Durchbruch gelungen, der zu effizienteren und haltbareren Brennstoffzellen führen könnte. Gemeinsam mit dem Japan Fine Ceramics Center (JFCC) hat der Autohersteller eine neue Beobachtungstechnik entwickelt, die es Forschern erlaubt, das Verhalten von Platinpartikeln in Nanometer-Größe bei chemischen Reaktionen in der Brennstoffzelle zu überwachen.

Wolfgang Hatz im Gespräch mit „Autocar“-Chefredakteur Steve Cropley.

aum – 19. Mai 2015. Wolfgang Hatz, Forschungs- und Entwicklungsvorstand von Porsche, ist heute in London von der britischen Fachzeitschrift „Autocar“ mit der „Issigonis Trophy“ geehrt worden. Er erhält den Ehrenpreis der ältesten Automobilzeitschrift der Welt in Anerkennung für sein bisheriges Wirken als Ingenieur, insbesondere jedoch für die Entwicklung von herausragenden Sport- und Rennwagen. Zudem wurde der Plug-in-Hybrid Supersportwagen 918 Spyder als bestes Modell, das im vergangenen Jahr von „Autocar“ getestet wurde, mit einem „Five Star Award“ ausgezeichnet.

Mercedes-Benz Style und Lufthansa Technik entwickeln gemeinsam ein luxuriöses Kabinenkonzept für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge.

aum – 19. Mai 2015. Die Daimler-Designsparte Mercedes-Benz Style und Lufthansa Technik wollen gemeinsam luxuriöse VIP-Kabinen für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge entwickeln. Das neuartige Konzept sieht die Auflösung der klassischen Kabinenarchitektur vor. Boden, Wand und Decke gehen fließend ineinander über. Die Möbel fügen sich nahtlos ein und sind mit zahlreichen innovativen Detaillösungen umgesetzt. Die Kabinenfenster werden durch vorgesetzte Glasscheiben, sogenannte Black Panels, verdeckt. Sie sind durch das Screendesign der Mercedes-Benz S-Klasse inspiriert. Dank der Magic-Sky-Technologie des Autoherstellers lassen sich die Glasscheiben elektrisch von schwarz zu transparent dimmen. Bildschirme und Touch Screens für Unterhaltung und Information können problemlos in die Black Panels integriert werden.

Ulrich Bastert.

aum – 19. Mai 2015. Ulrich Bastert (55), Leiter Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw, wird zum 1. Juli 2015 seinen Platz mit Till Oberwörder (44), Leiter Marketing, Sales und After Sales Daimler Buses, tauschen.

aum – 19. Mai 2015. Die drei weltgrößten Automobilmärkte Westeuropa, USA und China lagen im April allesamt im Plus. Die Neuzulassungen auf dem westeuropäischen Pkw-Markt stiegen nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie um knapp sieben Prozent. In den USA wuchsen die Light-Vehicle-Verkäufe (Pkw, Pick-ups, SUV und Vans) um rund fünf Prozent. In China erhöhte sich der Pkw-Absatz um fast sechs Prozent. Erneut rückläufig war die Neuwagennachfrage in Russland (-42 Prozent) und Brasilien (-24 %).

Auto-Medienportal

aum – 18. Mai 2015. Mit den Pfingsttagen ist die Staugéfahr am kommenden Wochenende (22. - 25.5.2015) auf allen deutschen Autobahnen groß. In Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen kommt noch der schulfreie Dienstag hinzu. In Bayern und Baden-Württemberg starten außerdem die zweiwöchigen Pfingstferien. Hier ist nach Einschätzung des ADAC die Staugefahr noch einmal besonders hoch.

„Carrera World Champion 2015“: Erich Öhler aus Österreich.

aum – 18. Mai 2015. Der Nürburgring war am Wochenende nicht nur Schauplatz des 24-Stunden-Rennens, sondern auch des „Carrera World Finals“. Die Weltmeisterschaft der spurgeführten Modellrennautos gewann auf dem 40 Meter langen Rundkurs der Österreicher Erich Öhler. Er setzte sich in der Altersklasse ab 18 Jahren gegen 14 Konkurrenten aus zwölf Ländern durch und darf sich nun über einen Urlaub in Abu Dhabi mit Besuch des Formel-1-Rennens freuen. Die Plätze zwei und drei sicherten sich Dominik Mühlberg und Tobias Radlinger aus Deutschland vor dem Ungarn Antal Toth.

Nokian WR SUV 3.

aum – 18. Mai 2015. Der finnische Reifenhersteller Nokian bringt im Herbst 2015 den nach eigenen Angaben ersten Winterreifen der Welt, der die beste Klasse A des Reifenlabels im Nassgriff und Kraftstoffverbrauch erreicht. Der WR SUV 3 soll den Bremsweg größerer SUV um bis zu 18 Meter verkürzen und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter pro 100 Kilometer senken. Der zunächst in der Dimension 165/50 R19 V erscheinende Winterreifen eignet sich für Modelle wie Porsche Cayenne, Audi Q7, BMW X5, Volkswagen Amarok, Volkswagen Touareg, Mercedes-Benz ML, Jeep Grand Cherokee oder Volvo XC 60. (ampnet/jri)

BMW M6 GT3.

aum – 16. Mai 2015. Seine Rennpremiere wird der BMW M6 GT3 in der kommenden Saison geben. Aber bereits am Freitag war er „Stargast“ bei der M-Night, mit der das fünfte M-Festival im Rahmen des Rennwochenendes am Nürburgring offiziell eröffnet wurde. BMW Werksfahrer Jörg Müller (DE) sorgte am Steuer des BMW M6 GT3 für einen Bühnenauftritt des kraftvollen Sportwagens.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 16. Mai 2015. Der Jubel schmerzt in den Ohren, als Jaromír Jágr mit der tschechischen Nationalmannschaft zum Spiel antritt. Er ist auch bei dieser Eishockey-Weltmeisterschaft wieder der Held seiner Landsleute. 43 Lenze zählt er schon, spielt im Sturm rechts und wird am Ende des Tages die Träume der deutschen Mannschaft vom Viertelfinale mit dem vierten Tor zum 4:2 zerstört haben. Doch was die deutschen Fans in Prag leiden lässt, gefällt diesem Deutschen: Christian Philipp, bei Skoda zuständig für Sponsoring, Messen und Events.

Fahrzeugübergabe für den „FIFA Interactive World Cup“ (v.l.) Solomon Mudege, Manager Marketing Alliances der FIFA, und Jin Ha Kim, Geschäftsführer und Präsident von Kia Deutschland.

aum – 15. Mai 2015. Als langjähriger Partner des Fußballweltverbandes FIFA unterstützt Kia auch das Finale des „FIFA Interactive World Cup“ (17. - 19.5.2015), bei dem in München die 20 besten Spieler des Videospiels „EA Sports FIFA 2015“ gegeneinander antreten. Sie haben sich beim größten Computerspielturnier der Welt gegen insgesamt 1,2 Millionen Mitspieler aus aller Welt durchgesetzt haben. Die Endrunde der Digital-WM wird live im Internet gestreamt (auf FIFA.com und im FIFA-TV-Kanal auf Youtube), und ab den Halbfinals werden die Partien im Münchener Volkstheater vor Publikum ausgetragen. Kia stellt die Shuttle-Fahrzeuge für die Spieler, VIPs und Funktionäre. (ampnet/jri)

aum – 15. Mai 2015. ZF hat die Übernahme von TRW Automotive aus den USA abgeschlossen. Damit ist einer der drei führenden Automobilzulieferer der Welt entstanden. Das vereinte Unternehmen beschäftigt über 130 000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von mehr als 30 Milliarden Euro. TRW wird als neue Division unter der Bezeichnung Aktive & Passive Sicherheitstechnik in den ZF-Konzern eingegliedert. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 15. Mai 2015. Ist Markenbenzin besser als das von freien Tankstellen? Ist Telefonieren an der Zapfsäule gefährlich? Explodiert bei einem Unfall der Tank? Ist Kraftstoff am Montag am billigsten? Bei Autofahrern gibt es viele Gerüchte rund um das Tanken, der ADAC hat einige von ihnen auf den Prüfstand gestellt.

Geschwindigkeits- und Zeitanzeige der Porsche Track Precision App.

aum – 15. Mai 2015. Für die GT-Sportwagen hat Porsche die Track Precision App entwickelt. Sie ist Bestandteil eines speziellen Sport Chrono-Pakets, das ausschließlich für die Porsche GT-Sportwagen Cayman GT4, 911 GT3 und 911 GT3 RS als Option erhältlich ist. Die Smartphone-App kann in den entsprechenden Stores kostenlos heruntergeladen werden. Sie ermöglicht dem Fahrer anhand synchroner Daten- und Video-Aufzeichnungen eine detaillierte und objektive Analyse von Rundenzeiten und Fahrstil. Dazu nutzt sie Fahrzeugdaten aus einem zusätzlichen Steuergerät im Fahrzeug sowie die hochauflösende Kamera des Smartphones und GPS-Signale.

Mercedes-Benz Companion App.

aum – 15. Mai 2015. Jetzt ist sie da, die MB Companion App. Wie von uns bereits berichtet, ermöglicht sie es Mercedes-Benz Kunden, nach Zielen auf der Apple Watch oder dem iPhone zu suchen und diese dann als komplette „Tür-zu-Tür-Navigation“ mit ihrem Fahrzeug zu verknüpfen. Zunächst zeigt die Apple Watch den Fußweg zum Auto an. Dort angekommen, übernimmt das Fahrzeug die Navigationsdaten in das Mercedes-Benz Comand-Online und ermittelt die entsprechende Fahrstrecke, sobald der Fahrer den Motor startet.

Ulrich Walker.

aum – 15. Mai 2015. Ulrich Walker, ehemaliger Daimler-Manager, wird künftig die wiederbelebte Marke Borgward führen. Er wurde vom Aufsichtsrat in Stuttgart zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Silica Agilon.

aum – 14. Mai 2015. Goodyear hat eine neue Generation von Silica entwickelt, mit der die Verbrauchseffizienz von Reifen weiter gesteigert wird. Das neue Silica wird zum ersten Mal im Goodyear Efficient Grip SUV eingesetzt, der in diesem Monat in Lateinamerika auf den Markt kommt. Innerhalb des nächsten Jahres werden Reifen, die das neue Material enthalten, auch in anderen Regionen auf den Markt kommen. Silica ist ein Salz der Kieselsäure und wird in Gummimischungen von Reifen verwendet.

Harald Krüger.

aum – 13. Mai 2015. Harald Krüger (49) hat mit dem Ende der heutigen Hauptversammlung das Amt des Vorsitzenden des Vorstands der BMW AG übernommen. Der bisherige Vorsitzende des Vorstands, Dr.-Ing. Norbert Reithofer (58), ist auf der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt worden. Im Anschluss an das Aktionärstreffen wurde er in einer Sitzung des Aufsichtsrats zu dessen Vorsitzendem gewählt. Die BMW Group hatte bereits Anfang Dezember 2014 ihre Pläne für einen Generationswechsel im Vorsitz von Vorstand und Aufsichtsrat angekündigt und jetzt umgesetzt.

Preisvergleich der Urlaubsländer.

aum – 13. Mai 2015. Der ADAC hat die Urlaubsnebenkosten in acht beliebten Reiseländern verglichen. Dabei entpuppten sich die Türkei und Bulgarien als konkurrenzlos günstig. In der Türkei kostete der Test-Warenkorb durchschnittlich 118 Euro und in Bulgarien mussten hierfür rund 120 Euro investiert werden. Beide Länder bekamen das ADAC-Urteil „sehr günstig“.

Constantin Hack.

aum – 13. Mai 2015. Constantin Hack (29) ist neuer Pressesprecher des Auto Club Europa (ACE). Er folgt auf Rainer Hillgärtner, der von Juni an mit 63 Jahren in Rente gehen wird und mehr als 20 Jahre für den Club tätig war. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 13. Mai 2015. Wegen defekter Airbags rufen Toyota und Nissan weltweit mindestens sechs Millionen Autos zurück. In Deutschland sind knapp 153 000 Toyota betroffen. Von Nissan liegen hierzu noch keine konkreten Angaben vor. Einen Schadenfall soll es in Europa bislang aber nicht gegeben haben, hieß es dort. Die Airbags können entweder unbeabsichtigt auslösen oder funktionieren bei einem Unfall nicht korrekt. Es handelt sich in beiden Fällen um ältere Autos, die zwischen 2003 und 2008 gebaut worden sind. Die betroffenen Fahrzeughalter in Deutschland werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.

Akio Toyoda (links) und Masamichi Kogai

aum – 13. Mai 2015. Die Toyota Motor Corporation und die Mazda Motor Corporation wollen eine langfristig angelegte Partnerschaft installieren. Ziel der dafür heute geschlossenen Vereinbarung der beiden japanischen Automobilhersteller ist der Bau attraktiverer Autos, die besser die weltweiten Kundenwünsche treffen. Dazu wird ein gemeinsamer Arbeitskreis gegründet, der die Technologien der beiden Unternehmen bewerten soll. (ampnet/Sm)

Hans-Peter Porsche.

aum – 13. Mai 2015. Hans-Peter Porsche wurde heute auf derHauptversammlung der Porsche Automobil Holding (Porsche SE), wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Er folgt auf Seine Exzellenz Scheich Jassim bin Abdulaziz bin Jassim Al-Thani, der sein Aufsichtsratsmandat zum 24. März 2015 niedergelegt hat.

Kraftstoffpreise in Deutschland (13.5.2015).

aum – 13. Mai 2015. Bei Super E10 ist der kontinuierliche Preisanstieg der vergangenen Wochen erst einmal gestoppt. Im Vergleich zur Vorwoche sank laut ADAC der Preis für einen Liter um 0,5 Cent auf durchschnittlich 1,455 Euro. Für einen Liter Diesel müssen allerdings mit 1,250 Euro 0,1 Cent mehr gezahlt werden. Gleichzeitig sind die Rohstoffkosten gegenüber der Vorwoche leicht gesunken. (ampnet/nic)

Britta Seeger.

aum – 13. Mai 2015. Britta Seeger (45) übernimmt ab 1. August 2015 die Leitung von Mercedes-Benz Türk. Ihre Aufgabe umfasst insbesondere die Gesamtverantwortung für alle Lkw- und Bus-Aktivitäten sowie die Repräsentation des Daimler-Konzerns in der Türkei. Sie folgt auf Rainer Genes (53), der sich nach 18 Jahren einer neuen beruflichen Herausforderung stellen will.

aum – 13. Mai 2015. Die Porsche Automobil Holding SE hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 870 Millionen Euro (Vorjahr: 728 Millionen Euro) erzielt. Dies wurde erneut maßgeblich durch das Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 882 Millionen Euro (Vorjahr: 732 Millionen Euro) beeinflusst. Wie Porsche-SE-Vorsitzender und VW-Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn auf der heutigen Hauptversammlung in Stuttgart weiter bekanntgab, blieb die Nettoliquidität blieb mit 2,25 Milliarden Euro zum 31. März 2015 im Vergleich zu 2,27 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2014 nahezu unverändert. Der Hauptversammlung wurde eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 2,010 Euro je Vorzugsaktie und 2,004 Euro je Stammaktie vorgeschlagen. (ampnet/jri)

MB Companion App.
Von Jens Meiners

aum – 12. Mai 2015. Mercedes-Benz arbeitet an einer App für das Kultobjekt Apple Watch. Schon im Herbst soll die Funktion Besitzern eines neuen Mercedes der C- oder S-Klasse zugutekommen, die gleichzeitig eine der vor wenigen Wochen vorgestellten Smartwatches des kalifornischen High-Tech-Unternehmens besitzen. Dies verriet Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber auf dem Wiener Motorensymposium. Die Ankündigung war Teil seines Abschlussvortrags.

Auto-Medienportal

aum – 12. Mai 2015. Die Auto-Bank AG plant einer Barkapitalerhöhung ohne Bezugsrecht gegen Ausgabe von 501 000 Stammaktien. Dabei soll das Grundkapital der Gesellschaft auf 10,54 Millionen Euro erhöht werden. Der Ausgabepreis pro Aktie wurde mit 1,50 Euro festgesetzt und liegt deutlich über dem derzeitigen Kursniveau (ca. 0,63 Euro). Insgesamt fließen der Bank somit 751 500 Euro an Eigenkapital zu. Die Übernahme der Aktien erfolgt durch zwei strategische Investoren. (ampnet/jri)

aum – 12. Mai 2015. Banner hat im Geschäftsjahr 2014/15 (April 2014 bis März 2015) den Starterbatterieabsatz um mehr als 100 000 Stück auf 3,8 Millionen erhöht. Zum Wachstum trugen vor allem die Märkte Frankreich, Polen, Ungarn und Tschechien bei. Darüber hinaus erhöhte sich die Zahl der Exporte in die Region Naher/Mittlerer Osten. Deutschland ist für das österreichische Unternehmen nach wie vor der wichtigste Einzelmarkt, auf den unverändert ein Viertel der gesamten Batterieverkäufe für den Nachrüstmark entfallen. Dank der Vermarktung der neu entwickelten EFB-Batterie für Start-Stopp-Fahrzeuge sowie der Zusammenarbeit mit der weltweit führenden Batteriemarke Duracell steigerte Banner den Gruppenumsatz auf 239 Millionen Euro (+3,0 %). (ampnet/jri)

Feiern 150 Jahre Berufsausbildung bei Opel (v.l.): Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann, Ex-Arbeitsminister Dr. Norbert Blüm und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.

aum – 12. Mai 2015. Opel hat heute 150 Jahre Berufsausbildung im Unternehmen gefeiert. Zu den Gratulanten gehörten in Rüsselsheim auch Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles und der Hessische Kultusminister, Professor Dr. Ralph Alexander Lorz. Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann verwies im Ausbildungszentrum in der Mainzer Straße f Dr. Karl Thomas Neumann verwies auf mehr als 25 000 Lehrlinge, die beim Autohersteller bisher ins Berufsleben gestartet sind. Einer der bekanntesten von ihnen ist Ex- Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, der ebenfalls gekommen war und einer Talkrunde teilnahm, in der es um „Ausbildung gestern und heute“ ging. Der erste hieß Georg Klingelhöfer, den Firmengründer Adam Opel vor 150 Jahren per Handschlag in die Lehre nahm – zu einem Zeitpunkt, als Opel noch in seiner ersten Werkstatt, dem legendären ehemaligen Kuhstall, Nähmaschinen herstellte.

Nahmen den  Deutschen Dialogmarketing-Preis für Kia entgegen: Karsten Zeber von der gkk Dialog Group (Text/Konzeption), Kia-Marketingleiter Benjamin Schrenner, Kia Motors Deutschland Verena Buchbinder, Head of Online Marketing & Social Media, sowie Webdesigner Jörg Wiedemann (beide gkk Dialog Group).

aum – 12. Mai 2015. Mit dem Gewinnspiel „Der Deal Deines Lebens“ hat Kia im vergangenen Jahr zu einer ungewöhnlichen Tauschaktion aufgerufen. Für das originellste Angebot gab es einen 150 kW / 204 PS starken Kia Pro Cee’d GT in der limitierten Sonderausführung „1st Edition“ – und für Kia gleich zwei Auszeichnungen. Beim Deutschen Dialogmarketing-Preis 2015 wurde die von der gkk Dialog Group kreierte Kampagne in der Kategorie „Social Media“ mit Silber ausgezeichnet (Gold wurde nicht vergeben) und in der Kategorie „Automobilindustrie“ mit Bronze (Silber wurde nicht vergeben, Gold ging an Audi).

Mercedes-Benz errichtet in Stuttgart eine neue Crashtestanlage.

aum – 12. Mai 2015. Mercedes-Benz hat heute Richtfest für die modernste Crashtestanlage der Welt gefeiert. Das neue Testzentrum hat in Stuugart eine Dimension von 270 mal 170 Metern mit einer innen liegenden, stützenfreien Versuchshalle – das Herzstück der Crashanlage – von 90 mal 90 Metern, um zukünftig auch vielfältige Kreuzungs- und Vorunfallsituationen nachstellen zu können. Damit ist die Fläche der Versuchshalle deutlich größer als ein herkömmliches Fußballfeld. Die Investitionssumme beläuft sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag, der Startschuss für den Versuchsbetrieb ist für den Herbst 2016 geplant. Die Bauarbeiten begannen im Juli 2013.

Walter de Silva.

aum – 12. Mai 2015. Walter de Silva, Leiter des Konzerndesigns bei Volkswagen AG, ist in Spanien mit dem „Designer Award" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde im Rahmen der Barcelona International Auto Show vom spanischen Ministerpräsident Mariano Rajoy übergeben. De Silva erhielt die Auszeichnung für die Vielzahl wegweisender Designs in seiner Karriere und seinen Beitrag für die Automobilität der Gegenwart.

aum – 12. Mai 2015. Die BMW-Gruppe hat im Aoril neue Absatzbestwerte bei der Kernmarke, Mini und den Motorrädern erzielt. Insgesamt wurden weltweit 175 972 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das sind 8,4 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahreswert.

Stau auf der Autobahn.

aum – 11. Mai 2015. Christi Himmelfahrt wird in Deutschland ab Wochenmitte zu stark anwachsendem Ausflugs- und Urlaubsverkehr führen. Viele Berufstätige planen ein verlängertes Wochenende (14. - 17.5.2015). Außerdem beginnen in Sachsen-Anhalt die Pfingstferien, in Hamburg enden sie dagegen bereits. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet deshalb ab Mittwochnachmittag auf den Pendlerstrecken und Reiserouten mit teils massiven Verkehrsstörungen. Eng kann es dabei insbesondere an den Autobahnbaustellen werden. Für den Donnerstag prognostiziert der ACE lebhaften Ausflugsverkehr in Richtung Naherholungsgebiete.

aum – 11. Mai 2015. Skoda hat seine Auslieferungen im vergangenen Monat um 2,8 Prozent auf 92 100 Fahrzeuge gesteigert. Das war der beste April der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. In Europa erzielte die Marke ein Wachstum von 4,5 Prozent und lieferte 38 200 Fahrzeuge aus. In Deutschland, dem weltweit zweitstärksten Einzelmarkt für das Unternehmen, legte die Volkswagen-Tochter um sieben Prozent auf 13 800 Auslieferungen zu und bleibt erfolgreichster Importeur. Zweistellige Wachstumsraten gab es in Spanien, Italien, Finnland, Irland und Portugal.

Goodyear Ultra Grip Max D.

aum – 11. Mai 2015. Mit dem Start der neuen Lkw-Winterreifenserie Ultra Grip Max bringt Goodyear auch die entsprechenden Runderneuerungsprodukte auf den Markt. Der Antriebsachsreifen Ultra Grip Max D ist nun als Heißrunderneuerungsreifen Treadmax Ultra Grip Max D in der Größe 315/80 R 22.5 erhältlich und bietet eine vergleichbare Leistung wie der neue Reifen. Darüber hinaus erweitert Goodyear sein Portfolio an Laufstreifen für die Kalterneuerung um den Unitac Ultra Grip Max D in der Größe 315/80 R 22.5.

Petra Hardeweg.

aum – 11. Mai 2015. Der „Women’s Award“ der Fachzeitschrift „Kfz-Betrieb“ geht 2015 an gleich zwei Top-Führungskräfte von Mercedes-Benz-Vertrieb und -Service. Petra Hardeweg von der Beresa GmbH in Münster belegte den 1. Platz. Mandy Grahl, Mercedes-Benz-Vertriebsdirektion Berlin, kam auf den 2. Platz.

Volvo.

aum – 11. Mai 2015. Volvo wird sein erstes Werk in den USA im Berkeley County im Bundesstaat South Carolina errichten. Der schwedische Autohersteller investiert rund 500 Millionen US-Dollar (ca. 450 Millionen Euro) in den Standort in der Nähe von Charleston. Die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen. Die Produktion soll 2018 beginnen. Die Fahrzeuge sind sowohl für den US-Markt als auch für den Export bestimmt. Volvo plant zunächst mit einer Jahreskapazität von rund 100 000 Autos. (ampnet/jri)

Stau.

aum – 11. Mai 2015. Die vorausfahrenden Autos bremsen, der Verkehrsfluss verlangsamt sich, bis der Verkehr schließlich zum Erliegen kommt – mit Beginn der Hauptreisezeit müssen sich Fahrzeugführer wieder auf kilometerlange Blechlawinen auf den Autobahnen einstellen. Um die Nerven zu schonen, sollte man sich schon vor Antritt der Fahrt auf mögliche Verzögerungen einstellen, rät der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD). Hierzu gehören neben einem ausreichenden Vorrat an Essen und Getränken auch Spiele, Rätsel oder Hörbücher für den Nachwuchs zur Ablenkung. Auch sollte man darauf achten, immer genug Kraftstoff im Tank zu haben, damit man selbst bei einem unvorhergesehenen Stau nicht liegen bleibt.

Honda Jazz mit CVT-Automatikgetriebe.
Von Markus Gersthofer

aum – 10. Mai 2015. Autos mit Getriebeautomatik beschleunigen heute besser als gleich motorisierte Modelle mit Handschaltung, sie sind sogar sparsamer – und für den Fahrer eine Wohltat im Stop-and-go-Stadtverkehr. Kein Wunder, dass Automatikgetriebe ständig an Bedeutung gewinnen – sogar in den kleinen Klassen.

Volkswagen Logo.

aum – 8. Mai 2015. Volkswagen will nach den turbulenten Wochen Gas geben. Wie die „Automobilwoche“ berichtet, soll es gestern ein Treffen von Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn mit der übrigen Führungsspitze gegeben haben, um sie auf die künftigen Herausforderungen einzustimmen. „Wir legen überall dort nach, wo wir heute noch unter Wert spielen“, wird der VW-Vorstandsvorsitzende zitiert. (ampnet/jri)

aum – 8. Mai 2015. Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.04.2014 - 31.3.2015) insgesamt 8 971 864 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 144 169 Einheiten weniger als im Vorjahreszeitraum. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg dafür um 6,0 Prozent auf 27,23 Billionen Yen (195,9 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis des Konzerns verbesserte sich um 458,4 Milliarden Yen (3,3 Milliarden Euro) auf 2,75 Billionen Yen (19,8 Milliarden Euro) – ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 2,89 Billionen Yen (20,8 Milliarden Euro). Der Nettogewinn stieg um 19,2 Prozent auf 2,17 Billionen Yen (15,6 Milliarden Euro).

BMW R 1200 RS.

aum – 8. Mai 2015. BMW hat im April so viele Motorräder wie noch nie in einem Monat verkauft. Weltweit wurden 16.554 Krafträder und Maxi-Scooter ausgeliefert. Das sind nochmals 1,3 Prozent mehr als im Rekord-April des Vorjahres. Seit Jahresbeginn hat sich der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 2800 Einheiten auf 47 924 Fahrzeuge (+6,3 %). (ampnet/jri)

Porsche-Kundenerlebniszentrum und Firmenzentrale in den USA

aum – 8. Mai 2015. Porsche hat in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia offiziell sein neues Kundenerlebniszentrum mit Firmenzentrale für Nordamerika eingeweiht. Mit dem 100 Millionen Dollar (ca. 89 Millionen Euro) umfassenden Investitionsprojekt „One Porsche Drive“, der größten Auslandsinvestition in der über 65-jährigen Firmengeschichte, präsentiert der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen einen für die Automobilbranche weltweit einmaligen Standort mit Büro-, Schulungs- und Veranstaltungsflächen, die durch eine modular angelegte Teststrecke, eine Oldtimergalerie, eine Restaurierungswerkstatt sowie ein Restaurant ergänzt wird.

aum – 8. Mai 2015. Audi hat im April mit rund 152 850 Auslieferungen seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent steigern können. Dabei lag die Nachfrage erneut in allen Weltregionen über dem Vergleichsmonat. Vor allem auf dem amerikanischen Kontinent steigerte sich das Geschäft für den Ingolstädter Autobauer um 12,7 Prozent. Von Januar bis April legte der weltweite Absatz des Unternehmens damit um 5,2 Prozent auf rund 591 050 an Kunden übergebene Automobile zu.

Ford Kuga.

aum – 8. Mai 2015. Bei den beliebtesten Neufahrzeugen hat es im April 2015 in zwei Segmenten einen Wechsel an der Spitze gegeben: Bei den SUV überholte der Ford Kuga den Opel Mokka, und der Porsche 911 zog am Audi TT als meistverkauftem Sportwagen vorbei. Ansonsten bot sich nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) das gewohnte Bild. Volkswagen dominiert mit Up, Polo, Golf, Passat, Tiguan, Touran und T5 bei den Neuzulassungen über die Hälfte der 13 offiziellen Fahrzeugklassen. Mercedes-Benz verkaufte im April mit S- und B-Klasse die meisten Autos in der Oberklasse und bei den Mini-Vans an, die A6-Baureihe von Audi stand an der Spitze der oberen Mittelklasse, und bei den Wohnmobilverkäufen war auch im April wieder der Fiat Ducato auf Platz 1 der beliebtesten Basisfahrzeuge. (ampnet/jri)

aum – 7. Mai 2015. Continental will seine Schlauchleitungfabrik in Salzgitter schließen. Das Unternehmen habe die rund 220 Mitarbeiter bereits über das drohende Aus informiert, bestätigte ein Konzernsprecher am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".

Eröffnung des neuen Hochgeschwindigkeits-Fräszentrums in Rüsselsheim:  Opel-Finanzchef Michael Lohscheller, der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Wolfgang Schäfer-Klug und Opel Group CEO Dr. Karl-Thomas Neumann.(von links)

aum – 7. Mai 2015. Opel eröffnete heute ein neues Zentrum für Hochgeschwindigkeitsfräsen und stellte damit Weichen für die Arbeit am Automobil-Design der Zukunft in Rüsselsheim. In die computergesteuerten Maschinen und die Modernisierung der Gebäude investierte das Unternehmen insgesamt fünf Millionen Euro. Das neue Fräszentrum sieht Opel als einen weiteren Baustein zur Umsetzung der großangelegten Modelloffensive des Unternehmens. Bis 2018 kommen 27 neue Fahrzeuge auf den Markt, als nächstes dee neue Astra, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA im September feiert.

Die Nissan-Crossover-Familie.

aum – 7. Mai 2015. Mit einem Absatzplus von 28,0 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres hat der japanische Automobilhersteller auf dem deutschen Pkw-Markt das beste April-Ergebnis seit elf Jahren eingefahren. Mit 5923 Pkw-Neuzulassungen erzielte Nissan im vierten Monat des Jahres und damit nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) einen Marktanteil von 2,0 Prozent, Damit lässt Nissan alle anderen japanischen Marken hinter sich. Von Januar bis April 2015 verzeichnete Nissan mit 24 143 Neuzulassungen ein Plus gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 10,2 Prozent. (ampnet/Sm)

Prof. Peter Gutzmer.

aum – 7. Mai 2015. Motoren- und Getriebeentwickler müssen künftig noch enger zusammenarbeiten, um signifikante Verbrauchseinsparungen zu erzielen. Dazu rief Prof. Peter Gutzmer, Technologievorstand und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Schaeffler, in seinem Eröffnungsvortrag auf dem 36. Internationalen Wiener Motorensymposium auf. „Es gilt, Verbrennungsmotor, elektrische Komponenten und Getriebe im Verbund zu betrachten“, sagte Gutzmer vor den mehr als 1000 Teilnehmern.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

aum – 7. Mai 2015. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), forderte die Politik beim 15. Mittelstandstag des VDA in Gravenbruch bei Frankfurt auf, alles zu tun, um die Stärke der inländischen Standorte auch künftig zu sichern. Die Arbeitskosten am Automobilstandort Deutschland seien im vergangenen Jahr erneut schneller gestiegen als bei manchen Nachbarn, der Abstand zu anderen europäischen Standorten habe sich vergrößert, erklärte Wissmann.

Die gläsernen Türme der Autostadt.

aum – 7. Mai 2015. Zum dritten Mal in der laufenden Bundesliga-Saison überträgt der Sender „Sport1“ am Sonntag, 17. Mai 2015, ab 11.00 Uhr den „Volkswagen Doppelpass“ live aus der Auto-stadt in Wolfsburg. Moderator Jörg Wontorra diskutiert nach der Partie des VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund unter anderem mit Klaus Allofs, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, dem früheren Bundesliga-Manager Reiner Calmund, Sport1-Experten Thomas Strunz und Kai Traemann, Sportchef von Bild.de über den Spieltag und die Ereignisse der Fußballwoche.

aum – 7. Mai 2015. Der Continental-Konzern seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von etwa 38,5 auf mehr als 39 Milliarden Euro an. Das erste Quartal habe gezeigt, dass wir schneller wachsen als die Märkte, erklärte dazu Dr. Elmar Degenhart am Donnerstag bei der Vorlage der Geschäftszahlen zum ersten Quartal. Der Umsatz des internationalen Automobilzulieferers, Reifenherstellers und Industriepartners stieg im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das Konzernergebnis, das den Anteilseignern zugerechnet wird, um 12 Prozent auf 657 Millionen Euro.

Opel Adam R2.

aum – 7. Mai 2015. Die Opel-Bank steigt zunächst für drei Jahre in das internationale Rallyesport-Sponsoring ein und wird Partner von Opel-Motorsport. Die Logos der Opel-Bank zieren ab sofort die Adam Cup-Fahrzeuge aus dem ADAC Opel Rallye-Cup, dem teilnehmerstärksten Rallye-Markenpokal Europas für Nachwuchsfahrer bis 27 Jahre. Weitere starke Präsenz zeigt die Opel-Bank auf den beiden Werks-Adam R2 des ADAC Opel Rallye Junior-Teams. Dieses Werksteamtritt in der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) an.

Bundesminsterin Johanna Wanka und die Teams „Ruppin Jet“ (Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin) und „Evi Neuruppin“ (Evangelische Schule Neuruppin.

aum – 7. Mai 2015. Aus Deutschland gehen 16 Teams von Hochschulen und Berufsschulen beim weltgrößten Effizienzwettbewerb an den Start. Sie starten am Donnerstag, 21. Mai bis Sonntag, 24. Mai 2015, unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka in einem der härtesten Wettbewerbe für Studenten der Ingenieurwissenschaften: beim „Shell Eco-marathon Europe“. Seit 30 Jahren haben sich schon zehntausende Schüler und Studenten der Herausforderung gestellt, mit ihren selbst konstruierten Fahrzeugen und einem Liter Kraftstoff oder einer Kilowattstunde Strom so weit wie möglich zu fahren.

Mercedes-Benz GLA Edition 1.

aum – 7. Mai 2015. Mercedes-Benz fährt seit über zwei Jahren jeden Monat neue Bestmarken beim Absatz ein. Im April nahmen 148 072 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang (+11,3 Prozent). „Im Jahresverlauf wollen wir weiter durchstarten – unter anderem mit vier neuen oder überarbeiteten SUVs. Auf der Messe in Shanghai haben wir zudem das Concept GLC Coupé vorgestellt, das 2016 in Serie gehen wird“, sagte Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Robert Glück.

aum – 6. Mai 2015. Robert Glück (43) gehört seit 1. Mai zum Kommunikationsteam der Nissan Center Europe GmbH. Der gebürtige Schwabe und erfahrene Journalist teilt sich ab sofort mit Ulrike vom Hau die Aufgaben der Produktkommunikation.

Volkswagen FutureTalks: Ohne Fahrer, nur per Smartphone: Autonomer Trailer-Assist.
Von Alexander Voigt

aum – 6. Mai 2015. Weit mehr als 1200 Arbeitsplätze, verteilt auf acht Stockwerke in einem monolithischen Baukörper, der sich nach oben noch weitet. Eine Freitreppe führt zu einer offenen, zentralen Magistrale, die im dritten Stock die Mitarbeiter miteinander vernetzen soll. Regelmäßig präsentieren dort externe Firmen neueste Entwicklungen der fahrzeugbasierten „Consumer Electronic“. Volkswagen gewährte jetzt im Rahmen eines „Future-Talks“ über kommende Technologien einen ersten Einblick in das neue Zentrum für Elektrik- und Elektronikkompetenz.

ADAC-Fahrsicherheitstraining: Instruktor Joachim Petri auf einer Triumph Street Triple mit Schräglagenausleger.

aum – 6. Mai 2015. Triumph arbeitet seit drei Jahren mit dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau zusammen und stellt für die Termine auch Motorräder. Neu hinzukommt 2015 ein Reiseenduro-Training mit der Triumph Tiger 800 XCx auf dem Off-Road-Gelände in Wächtersbach-Aufenau an. Es vermittelt die nötigen Techniken für Fahren auf losem Untergrund und enthält verschiedene Handling-, Brems- und Trailübungen. Ab sofort wird die Kooperation außerdem auf die Fahrsicherheitszentren Grevenbroich, Hannover, Thüringen und Lüneburg ausgeweitet. (ampnet/jri)

Volkswagen Logo.

aum – 6. Mai 2015. Die Aktionäre von Volkswagen erhalten für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von 4,80 Euro je Stammaktie und 4,86 Euro je Vorzugsaktie. Das sind 80 Cent mehr als im Vorjahr. Damit werden nach dem Beschluss der gestrigen hauptversammlung rund 2,3 Milliarden Euro aus dem Bilanzgewinn des Konzern ausgeschüttet. (ampnet/jri)

Audi Logo

aum – 6. Mai 2015. Über seine Tochtergesellschaft Audi Electronics Venture (AEV) erwirbt der Automobilhersteller aus Ingolstadt einen Anteil an Cubic Telecom, einem global führenden Anbieter von M2M-Technologie (Maschine zu Maschine). Es handelt sich um eine strategische Minderheitsbeteiligung am irischen Mobilfiunkanbieter. Gemeinsam wollen beide Unternehmen Connectivity-Lösungen für die Fahrzeuge der Marke entwickeln. (ampnet/jri)

Mitsubishi Space Star.

aum – 6. Mai 2015. Mit 3422 Neuzulassungen (ohne L200) konnte die MMD Automobile GmbH (MMDA) das Ergebnis des Vorjahresmonats um 105,9 Prozent mehr als verdoppeln und erreichte einen Markanteil von 1,2 Prozent. Die ersten vier Monate schloss das Unternehmen mit einem Plus von 70,1 Prozent ab (10 889 gegenüber 6402 Neuzulassungen). Vorläufige MMDA-Berechnungen ergeben rund 200 Neuzulassungen der beiden Elektromodelle Electric Vehicle und Plug-in Hybrid Outlander. Meistverkaufte Fahrzeuge waren der Kleinwagen Space Star und das Kompakt-SUV ASX. Mitsubishi erreichte im April mit 75 Prozent Privatzulassungen. (ampnet/Sm)

aum – 6. Mai 2015. BMW ist gut ins Jahr gestartet. Der Konzern setzte im ersten Quartal weltweit 526 669 Autos (+8,1 %) ab, so viele wie noch nie in den ersten drei Monaten eines Jahres. Der Umsatz erhöhte sich deutlich um 14,7 Prozent auf 20,917 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) stieg um 20,6 Prozent auf 2,521 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) legte um 5,1 Prozent auf 2,269 Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss lag bei 1,516 Milliarden Euro, was einem Plus von vier Prozent entspricht.

Autonomes Fahren: Hände nicht am Lenkrad - noch lange illegal.

aum – 5. Mai 2015. Autonome Fahrzeuge sind technisch schon sehr weit fortgeschritten. Dennoch genügen innovative Technologien allein nicht. Es müssen zugleich ethische, soziale, juristische, psychologische und verkehrstechnische Fragen geklärt werden. Die Daimler- und Benz-Stiftung hat heute das Weißbuch ihres Förderprojekts „Villa Ladenburg – Autonomes Fahren“ vorgelegt: Es soll Vertretern von Politik und Wirtschaft, Medien und Forschung sowie der interessierten Öffentlichkeit eine wissenschaftliche Grundlage für die weitere Diskussion an die Hand geben. „Die Voraussetzungen, um autonome Fahrfunktionen auf die Straße zu bringen, gehen weit über die technische Entwicklung hinaus und umfassen auch die Klärung rechtlicher und ethischer Fragen“, sagte Stifungsratsvorsitzender und Daimler-Forschungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber.

aum – 5. Mai 2015. In Deutschland wurden im vergangenen Monat 291 400 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als sechs Prozent gegenüber dem April 2014. In den ersten vier Monaten wuchs der deutsche Markt nach Angabend des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) ebenfalls um sechgs Prozent auf insgesamt 1,05 Millionen Einheiten. Die Auftragseingänge aus dem Inland lagen im April stabil auf dem Vorjahresniveau, seit Jahresbeginn sind die Bestellungen deutscher Kunden um knapp sieben Prozent gestiegen. „Der bisherige Jahresverlauf ist besser als erwartet. Der deutsche Markt könnte 2015 durchaus auf 3,1 Millionen Pkw steigen. Das ist eine erfreuliche Entwicklung“, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

VW-Logobild.
Von Tim Westermann

aum – 5. Mai 2015. Blitzlichtgewitter heute am frühen Morgen in Hannover. Vor dem Beginn der 55. Volkswagen-Hauptversammlung schreitet Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn, begleitet von Wolfgang Porsche und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, durch die Messehallen der Landeshauptstadt. Fein aufgereiht und poliert stehen hier die automobilen Modelle der zwölf Marken des VW-Konzerns. Dem kritischen Blick Winterkorns entgeht nichts. Routiniert schaut der Konzernchef auf jedes Detail und ist dabei stolz auf seine Mannschaft. „Mich hat sehr bewegt, wie die Mannschaft in den letzten Wochen kein bisschen nachgelassen hat. Alle haben mit unverändert hohem Einsatz dafür gearbeitet, die besten Autos für unsere Kunden auf die Straße zu bringen“, sagte er vor dem Hintergrund des inzwischen beigelegten Streits um seine Zukunft.

GTÜ-Motorradratgeber.

aum – 5. Mai 2015. Mit den steigenden Temperaturen beginnt wieder die Motorradsaison. Bevor jedoch die Maschine auf der Straße rollt, sollte der technische Zustand des Motorrads gründlich gecheckt und das eigene fahrerische Können aufgefrischt werden, rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Stuttgarter Prüf-. und Schaverständigenorganisation hat hierzu auch einen Ratgeber herausgegeben. Er gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen rund ums Motorrad und Biken. Die Wahl der richtigen Bekleidung ist ebenso ein Thema, wie die fahrerische Vorbereitung auf die Saison sowie das Fahren in der Gruppe oder die Ausfahrt mit Kindern.

Hyung Cheong Kim.

aum – 5. Mai 2015. Hyung Cheong Kim ist neuer Präsident und Geschäftsführer von Hyundai Motor Europe. Er leitet das Management für die insgesamt 30 europäischen Länder, in denen die Marke vertreten ist. Kim folgt auf Byung Kwon Rhim, der als Head of International Sales Divsion zum Konzernssitz nach Seoul wechselt.

Volkswagen Logo.

aum – 5. Mai 2015. Volkswagen bündelt seine Nutzfahrzeugaktivitäten in der neu gegründeten Truck & Bus GmbH. Sie ist eine Holding des Konzerns für die Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania. Dies hat der Aufsichtsrat der Volkswagen AG gestern beschlossen. Hierzu werden die von VW gehaltenen Anteile am schwedischen Lastwagen- und Bushersteller Scania in die neue Gesellschaft eingebracht. Die 100-prozentige VW-Tochter hält bereits 75,28 Prozent der Stimmrechte von MAN. MAN hatte vor einigen Jahren schon das Lkw-Geschäft von Volkswagen in Südamerika übernommen.

Konzernmutter General Motors feiert 500 Millionen produzierte Fahrzeuge: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann bedankt sich bei Kundin Anna Katharina Dionysius für ihre Markentreue und übergibt ihr einen neuen Zafira Tourer 2.0 CDTI.

aum – 5. Mai 2015. General Motors feiert ein besonderes Jubiläum: Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1908 hat der Konzern mehr als 500 Millionen Fahrzeuge gebaut – so viele wie kein anderer Automobilhersteller. Opel trug dazu rund 68 Millionen Fahrzeuge bei. Die meisten davon wurden im Rüsselsheimer Stammwerk gefertigt. Zur Feier des Ereignisses waren treue Opel-Kunden zum Dinner mit der Geschäftsführung in das historische Ambiente der hauseigenen Oldtimer-Werkstatt eingeladen. Bei einem Besuch der Fahrzeugproduktion gab es dabei für Anna Katharina Dionysius aus dem südhessischen Riedstadt eine ganz besondere Überraschung: Sie nahm einen Zafira Tourer mit 125 kW / 170 PS starken Dieselmotor direkt am Bandablauf in Empfang – als Jubiläumsgeschenk, übergeben von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.

Auto-Medienportal

aum – 4. Mai 2015. Nach dem verlängerten Mai-Wochenende dürfte es am kommenden Wochenende (8. - 10.5.2015) nach Einschätzung des ADAC relativ ruhig auf den Autobahnen und Bundesstraßen bleiben. Lediglich auf den Routen in Richtung Naherholungsgebiete könnte es bei schönem Wetter zu Behinderungen kommen. Die Behörden nutzen die ruhige Zeit für Arbeiten an den Baustellen. Fast täglich kommen neue Abschnitte hinzu.

Yuka Kawamura.

aum – 4. Mai 2015. Yuka Kawamura ist die Gewinnerin des zweiten „Mazda Make Things Better Award“ erhält die Auszeichnung für ihr Projekt „Worldwide Online Tutoring/Mentoring by Youth for Youth“. Die 21-jährige Studentin aus Japan plant das Preisgeld von 10 000 Euro für die Entwicklung einer interaktiven Online-Plattform einzusetzen, auf der Jugendliche aus aller Welt von Studenten unterrichtet werden können. Die Idee kam Yuka Kawamura als sie ehrenamtlich an einer Schule in Brasilien unterrichtete. Die Auszeichnung von Mazda wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und zeichnet innovative, kreative und effektive Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. (ampnet/jri)

Die Kraftstoffpreise im April 2015.

aum – 4. Mai 2015. Im April haben die Kraftstoffpreise weiter angezogen. Wie der ADAC heute meldet, hat Super E 10 im April gegenüber März mit einem Durchschnittspreis von 1,424 Euro um 4,3 Cent je Liter und Diesel mit 1,220 Euro um einen Cent zugelegt. Teuerster Tag zum Tanken war im vergangenen Monat der 26. April. Ein Liter Super E10 kostete 1,457 Euro, Diesel 1,248 Euro. Am günstigsten war Tanken für Autofahrer am Monatsanfang: Super E10 kostete am 1. April 1,40 Euro, Diesel am 4. April 1,196 Euro. Die Preise vom 26. April markierten gleichzeitig auch neue Höchststände im laufenden Jahr.

Volvo XC90.

aum – 4. Mai 2015. Fast 30 000 Bestellungen weltweit hat Volvo schon für sein neues großes SUV Volvo XC90 in den Büchern. Die Auslieferung des großen Schweden ist gerade angelaufen. In der Fabrik Torslanda lief wegen des guten Absatzes jetzt eine dritte Schicht an.

Jaguar Land Rover hat bei Brückner & Hofmann in Kürnach bei Würzburg das erste „Approved Center“ in Deutschland eröffnet (v.l.n.r.): Deutschland-Geschäftsführer Peter Modelhart, Michael Brückner (Geschäftsführer Brückner & Hofmann) und JLR-Chef Dr. Ralf Speth.

aum – 4. Mai 2015. Jaguar Land Rover bietet künftig geprüfte Gebrauchtwagen unter dem Label „Approved“ an. Dazu werden nach und nach in Deutschland auch spezielle „Approved Center“ entstehen. Das erste eröffnete JLR-Chef Dr. Ralf Speth gemeinsam mit Deutschland-Geschäftsführer Peter Modelhart jetzt bei Brückner & Hofmann in Kürnach bei Würzburg. Bei dem Programm kooperiert Jaguar Land Rover mit Dekra und Real Garant als Partner für die 24-Monate-Gebrauchtwagengarantie sowie eine Mobilitätsgarantie.

aum – 4. Mai 2015. „Deutschland ist bei der Elektromobilität gut aufgestellt. Im vergangenen Jahr gab es 17 Serienmodelle deutscher Hersteller in den Autohäusern, in diesem Jahr folgen zwölf weitere. Vom Kleinwagen bis zum Sportwagen – Elektromobilität gibt es in fast allen Segmenten. Eine solche Vielfalt hat keine andere Automobilnation“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Er räumte zum Auftakt des vom „Tagesspiegel“ veranstalteten 5. E-Mobility-Summit in Berlin aber auch ein, dass trotz des breiten Angebots der Markt für E-Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Ländern noch überschaubar sei. „Deutschland muss Gas geben. Momentan entwickeln sich die Märkte für E-Fahrzeuge in anderen Ländern dynamischer“, sagte Wissmann.

Audi TT 1.8 TFSI.

aum – 4. Mai 2015. Audi hat den Absatz im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr um 6,1 Prozent auf 438 229 Einheiten gesteigert. Von Januar bis März erwirtschaftete der Autohersteller Umsatzerlöse von 14,65 Milliarden Euro (+13,1 %) und ein Operatives Ergebnis von 1,42 Milliarden Euro (+8,2 %). (ampnet/jri)

Die Lexus-Modelle in Deutschland.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 3. Mai 2015. Seit 25 Jahren tritt Toyota mit seiner Edel-Marke Lexus auch in Deutschland an. Das erste Modell war der LS 400, der in Deutschland aus zwei Gründen Aufsehen erregte. Er sah aus wie ein naher Verwandter der E- oder S-Klasse von Mercedes-Benz, konnte aber mehr und enthielt mehr Technik als diese typischen Vertreter der Premium-Mobile und das zu einem günstigeren Preis. Doch was zunächst wirkte, wie ein Erfolgsmodell, kam in Deutschland längst nicht so gut an wie in den USA.

ESP-Symbol.

aum – 3. Mai 2015. Ein Schutzengel feiert einen runden Jahrestag: Im März 1995 hat Mercedes-Benz das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) eingeführt. Neben Gurt, Airbag und ABS ist diese Daimler-Erfindung das mit Abstand wichtigste Sicherheitssystem moderner Personenwagen und hat inzwischen mehreren tausend Menschen das Leben gerettet. Seit November 2011 ist ESP Vorschrift für neue Pkw in Europa. Schon vorher war es in den USA vorgeschrieben.

aum – 2. Mai 2015. Der US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) ist im April um knapp fünf Prozent auf 1,45 Mio. Einheiten gestiegen. Die deutschen Hersteller haben dabei ihren Absatz um knapp sieben Prozent auf 116 900 Neufahrzeuge gesteigert. Sie sind damit schneller gewachsen als der Gesamtmarkt.