Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

ETSC.

aum – 14. November 2017. Das Europäische Parlament hat heute die Pläne der Kommission in Brüssel unterstützt, neue technischen Vorschriften für die Verkehrssicherheit von Personenwagen und Nutzfahrzeugen zu erlassen. Die Europaabgeordneten erwarten die Verabschiedung der neuen Regeln bis März kommenden. Dazu gehören Technologien wie der automatische Notbremsassistenten, der auch Fußgänger und Radfahrer erkennen kann, der intelligente Geschwindigkeits-Assistenten und die Anschnallanzeige für alle Sitzplätze. Die aktuellen Sicherheitsstandards stammen noch aus dem Jahr 2009.

Verkehrsunfall.

aum – 14. November 2017. Der dritte Sonntag im November ist den Opfern von Verkehrsunfällen gewidmet: Dieses Jahr findet der Gedenktag am 19. November statt. Die Dachorganisation der Verkehrsunfallopferorganisationen, die European Federation of Road Traffic Victims (FEVR), gedenkt dieses Jahr bereits zum 24. Mal all der Personen, die ihr Leben oder ihre Gesundheit durch Straßenverkehrsunfälle verloren haben.

Die Entwicklung der Restwerte im Gebrauchtwagenhandel.

aum – 14. November 2017. Der Gebrauchtwagenmarkt im deutschen Kfz-Handel geht mit leichten Verschlechterungen in den Winter: Die Restwerte gehen zurück, die Standtage steigen. Nach Angaben der Marktbeobachter von Schwacke sinkt der Indikator auf einen Durchschnittswert von 56,2 Prozent des ehemaligen Listenneupreises für dreijährige Gebrauchte, Oberklasse-Modelle sinken sogar erstmals seit zwei Jahren wieder unter die 50-Prozent-Marke. Einzig bei den großen Vans und den Luxus-SUV sind steigende Restwerte zu beobachten.

aum – 14. November 2017. Suzuki hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 (1.4.2017-31.3.2018) sowohl Absatz als auch Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. Der Betriebsgewinn kletterte von April bis September um 48,5 Prozent auf 162,4 Milliarden Yen (1,29 Milliarden Euro), der Umsatz wuchs im gleichen Zeitraum um 22 Prozent auf 1,67 Billionen Yen (13,25 Milliarden Euro).

aum – 14. November 2017. Unter 20 weiteren Bewerbern setzten sich die Ford-Werke beim CSR-Jobs Award 2017 des Employer Branding Beratungsunternehmens „CSR jobs & companies“ durch. Ausgezeichnet wurden damit die Flüchtlingshilfe-Projekte des Unternehmens. Die Auszeichnung übergab Conradin von Nicolai, Deutsches Rotes Kreuz, am Montagabend an Volker Ehrentraut, Diversity Manager Ford-Werke GmbH.

Fahrradtraining für Kinder.
Von Walther Wuttke

aum – 14. November 2017. Für Kinder ist der Straßenverkehr ein Hochrisikogebiet. Unfälle auf den Straßen sind in Deutschland und in den meisten Industrieländern noch immer die häufigste Todesursache bei Heranwachsenden. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 66 Kinder unter 15 Jahren bei Unfällen ums Leben, 28 547 waren an Unfällen beteiligt. In den 1970er-Jahren war die Situation noch wesentlich dramatischer. Damals kamen rund 2000 Kinder auf den deutschen Straßen ums Leben.

Kooperation zwischen Mercedes-Benz und Emirates Airline: Exkluisver Chaufferservice mit der S-Klasse. in Dubai

aum – 13. November 2017. Mercedes-Benz und Emirates Airline gehen im Rahmen einer Markenkooperation gemeinsame Wege. Erstes Projekt der Zusammenarbeit ist die völlig neu entworfene First Class in der Boeing-777-Flotte von Emirates. Inspiriert vom Interieurkonzept der S Klasse, soll sie neue Maßstäbe bei Luxus und Komfort in der Luftfahrtindustrie setzen.

Winterreifen.

aum – 13. November 2017. 60 bis 80 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg riskieren Autofahrer, die jetzt trotz winterlicher Straßenverhältnisse mit Sommerreifen unterwegs sind. Das Verbot betrifft auch die Fahrzeughalter: Ihnen droht laut ADAC eine Geldbuße von 75 Euro, wenn sie eine solche Fahrt anordnen oder zulassen. Wer mit Sommerreifen auf Schnee einen Unfall hat, dem kann die Kaskoversicherung wegen grober Fahrlässigkeit die Leistung erheblich kürzen. Auch auf die Haftpflichtversicherung kann dies Auswirkungen haben.

Mercedes-Benz Fashion Week (MBFW).

aum – 13. November 2017. Zehn Jahre, nachdem Mercedes-Benz die internationale Mode über ein Titelsponsorship erstmals nach Berlin gebracht hatte, setzt die Marke das Mode-Engagement 2018 in der Hauptstadt fort. Nach dem Rückzug des bisherigen Veranstalters aus Deutschland im vergangenen Jahr entsteht nun ein neues Format: die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, kurz MBFW. Das neue Format, das von der Kreativ- und Produktionsagentur Nowadays entwickelt und umgesetzt wird, beginnt im Januar mit einer Veranstaltung im E Werk in Berlin Mitte.

Symbolischer erster Spatenstich für das Forschungs- und Versuchslabor „Taraxagum Lab Anklam“ von Continental (v.r.): Dr. Carla Recker, Dr. Carsten Venz, Dr. Andreas Topp (alle Continental), Landeswirtschaftsminister Harry Glawe, Dr. Boris Mergell (Continental), Bürgermeister Michael Gallander und Dr. Katharina Herzog (Continental).

aum – 13. November 2017. Continental hat heute in Anklam in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Bau des Forschungs- und Versuchslabors „Taraxagum Lab Anklam“ begonnen. Ab Herbst 2018 sollen dort rund 20 Mitarbeiter den Anbau und die Verarbeitung von russischem Löwenzahn als alternative Rohstoffquelle zum Kautschukbaum in den Tropen erforschen.

Corvette ZR1.

aum – 13. November 2017. In Dubai rollte sie gestern zur Weltpremiere bei sommerlichen Temperaturen auf die Messebühne: die heißeste Chevrolet Corvette ZR1, die es je gab, sagen ihre Schöpfer. Ihr supercharged LT5-Achtzylinder mit 6,2 Litern Hubraum leistet 563 kW / 766 PS bei 6300 Umdrehungen pro Minute (U/min) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 969 Newtonmetern bei 4400 U/min mit der neuen Einspritztechnologie, bei der direkte und indirekte Einspritzung mit einander kombiniert werden.

Steffen Raschig.

aum – 13. November 2017. Steffen Raschig (48) übernimmt zum 17. November die Geschäftsführung der Peugeot Deutschland GmbH. Der studierte Betriebswirt verantwortete zuletzt seit 2014 als Direktor das Nutzfahrzeug-Geschäft von Opel und Vauxhall.

BMW i3s.

aum – 13. November 2017. Erstmals per Oktober hat BMW in einem Jahr mehr als zwei Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Genau 2 008 849 Einheiten gingen 2017 bis Ende Oktober weltweit an Kunden, 3,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Oktober-Absatz lag mit 197 601 Einheiten +0,8 Prozent über Vorjahresniveau. Mit einem Angebot von neun elektrifizierten Modellen steigerte die BMW Group ihren Absatz mit Fahrzeugen mit batterieelektrischem und Plug-in-Hybrid-Antrieben in den ersten zehn Monaten um 63,7 Prozent auf 78 096 Fahrzeuge.

Recaro-Bürostuhl auf Basis des Sportster CS.

aum – 12. November 2017. Aus Anlass seines ersten Schalensitzes aus dem Jahr 1967 präsentiert Recaro einen limitierten Bürostuhl im Retrostil. Auf Basis des Recaro Sportster CS ist er im stilechten Pepita-Look designt und mit Seitenwangen aus hochwertigem, perforiertem Leder gestaltet. Auf der Rückenlehne findet sich der originale Schriftzug des ersten Schalensitzes „Recaro Rallye“ von 1967.

aum – 12. November 2017. ZF hat mit dem italienischen Unternehmen Zapi eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Kooperation ist, den Kunden in der Nutzfahrzeug- und Industrietechnik schneller und passgenauer komplette elektrische oder hybride Antriebssysteme für Lkw, Busse, Bau- und Landmaschinen, Schiffe sowie Spezialfahrzeuge wie etwa Kommunalfahrzeuge anzubieten. Die Zusammenarbeit wurde anlässlich der heute begonnenen Fachmesse Agritechnica in Hannover (–18.11.2017) bekanntgegeben.

Volkswagen-Markenchef Dr. Herbert Diess (l.) und Argentiniens Präsident Mauricio Macri verkünden die Investitionen im argentinischen VW-Werk Pacheco.

aum – 12. November 2017. Volkswagen investiert in den nächsten fünf Jahren rund 560 Millionen Euro für die Fertigung eines neuen Sports Utility Vehicle im argentinischen Pacheco. Der Standort wird ab 2020 den gesamten südamerikanischen Kontinent mit dem neuen SUV aus Argentinien beliefern. Durch das neue Fahrzeugprojekt entstehen rund 2500 Arbeitsplätze.

Ford-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht.

aum – 10. November 2017. Jeder zweite Autofahrer empfindet Fahrten im Dunkeln als anstrengend und jeder dritte ärgert sich über schlecht eingestellte Scheinwerfer, jeder vierte reagiert mit der Lichthupe darauf. Das geht aus einer Umfrage von Ford hervor.

Rukka Down X.

aum – 10. November 2017. Als Alternative zu einem Thermoanzug bietet Rukka für den Winter die Daunenkombi „Down X“ an, die unter dem Motorradanzug getragen werden kann. Die Füllung von Jacke und Hose besteht zu 90 Prozent aus Daunen und zu zehn Prozent aus Federn. Beide Bekleidungsstücke lassen sich in kleinen, mitgelieferten Beuteln verstauen, die mit Inhalt nur je 300 Gramm wiegen und sich dank geringer Maße Platz sparend mitnehmen lassen. Die Down-X-Jacke kann auch in der Freizeit und dank abnehmbarer Ärmel als Weste getragen werden.

Der Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb durchläuft zurzeit den umfangreichen Test- und Erprobungszyklus.

aum – 10. November 2017. Der Countdown für Zero-Emission-Busse läuft: Ende kommenden Jahres wird Mercedes-Benz die Serienfertigung eines Stadtbusses mit vollelektrischem Antrieb auf Basis des Mercedes-Benz Citaro aufnehmen. Der vollelektrische Citaro bezieht seine Antriebsenergie aus Lithiumionen-Batterien in einem modularen Aufbau des Batteriepakets, was eine individuell Anpassung an unterschiedliche Einsätze im Stadtverkehr ermöglicht.

DVR.

aum – 10. November 2017. Für Lkw-Fahrer wird jedes Rechtsabbiegen ohne ausreichende Sicht auf den Raum neben ihrem Fahrzeug zu einem Stressfaktor. Immer wieder werden schwere Unfälle beim Rechtsabbiegen von Lkw, Omnibussen oder Transportern verursacht, bei denen Fußgänger oder Radfahrer, oft Kinder und ältere Menschen, die Opfer sind. Bei diesen Unfällen kommen pro Jahr rund 30 Menschen ums Leben, 160 werden schwer verletzt. Bereits vor drei Jahren hatte der DVR gefordert, den Einbau von Abbiegeassistenzsystemen gesetzlich vorzuschreiben.

Magazin „Mercedes Classic“.

aum – 10. November 2017. Nach einer umfangreichen Überarbeitung erscheinen die vier Mercedes-Benz-Magazine mit neuem inhaltlichem und gestalterischem Konzept. Am 14. November 2017 kommt erstmals das neue „Mercedes Classic“, am 8. Dezember folgt das „Mercedes me“-Heft, wie das Mercedes-Benz-Magazin künftig heißen wird. Im kommenden Jahr komplettieren dann das „She’s Mercedes“-Heft sowie das Magazin „Circle of Excellence“ das Portfolio.

Faurecia.

aum – 10. November 2017. Faurecia hat ein neues Tech Center im Silicon Valley (Kalifornien, USA) eröffnet. Mit diesem Schritt will das Unternehmen seine Scouting-Aktivitäten zu Start-ups in der Region ausbauen und eine Technologieplattform für smarte Fahrzeuginnenräume sowie nachhaltige Mobilität schaffen. Im Silicon Valley Tech Center wird ein Team des Unternehmens arbeiten, das sich mit künstlicher Intelligenz befasst. (ampnet/jri)

VW-Konzernchef Matthias Müller mit dem Sedric.

aum – 10. November 2017. Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt sich die kommende Ausstellung im „Drive. Volkswagen Group Forum“ in Berlin. Ab Donnerstag nächster Woche können sich Besucher zu den Themen autonomes Fahren, Industrie 4.0, alternative Antriebe oder Ressourcenschonung und dem entsprechenden Kulturwandel bei Volkswagen umfassend informieren.

Martijn Storm.

aum – 10. November 2017. Martijn Storm (42) wird vom 1. Dezember 2017 als neuer Vorstand für die Fahrzeug-Werke Lueg AG tätig sein. Er folgt auf Jörg Scharwald, der das Unternehmen zum 30. September 2017 verlassen hat.

Rheinmetall Automotoive.

aum – 10. November 2017. Der chinesische Kolbenspezialist Kolbenschmidt Shanghai Piston Co., Ltd. (KSSP) begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Im August 1997 als Joint Venture zwischen der SAIC Shanghai Automotive Industry Corporation und dem weltweit operierenden Kolbenhersteller KS Kolbenschmidt (Rheinmetall Automotive) gegründet, konnte KSSP seine Marktposition bis hin zum führenden Hersteller von Fahrzeugkomponenten in China ausbauen.

Daimler überträgt seine Fahrzeug-Brennstoffzellentechnologie auf stationäre Energieanlagen.

aum – 10. November 2017. 30 Prozent kleiner, 40 Prozent leistungsfähiger und mit Abmessungen, die die Unterbringung im Motorraum von Fahrzeugen erlauben – das sind Kernwerte der Brennstoffzellen-Systeme, wie sie Daimler bei der IAA dieses Jahr in Frankfurt im Mercedes-Benz GLC F-Cell vorstellte. Diese Eigenschaften fördern auch den Einsatz von Brennstoffzellen außerhalb des Automobils. Daimler entwickelt solch stationäre Anwendungen der Wasserstoff-Technologie im Rahmen einer internationalen Partnerschaft. Ziel eines ersten Projektes ist die Versorgung eines Rechenzentrums mit Energie, die ohne Emissionen, nachhaltig, kostengünstig und zuverlässig für den Dauer- und Notbetrieb erzeugt wird.

Ladestecker.

aum – 10. November 2017. 180 Ladepunkte in sieben Ländern wollen das Energieunternehmen Eon und der dänische Elektromobilitäts-Dienstleister Clever in den kommenden drei Jahren aufbauen. Das Netz aus ultraschnellen Ladestationen soll Norwegen mit Italien verbinden. Das Projekt wurde vom Connecting Europe Facility-Programm (CEF) der Europäischen Kommission ausgezeichnet und wird mit 10 Millionen Euro unterstützt.

Rocc 321.

aum – 9. November 2017. Büse hat einen neuen Integralhelm mit integrierter Sonnenblende herausgebracht. Der Rocc 321 verfügt außerdem über einen abnehmbaren Wind- und Atemabweiser, verstellbare Kinn- und Kopfbelüftung sowie einen Ratschenschnellverschluss. Der mit blauem, gelbem, rotem, orangenem und grauem Dekor erhältliche schwarz-weiße Helm kostet 129,95 Euro. Er wiegt etwa 1550 Gramm. (ampnet/jri)

Das Mercedes-Benz Werk-Sindelfingen startet 2018 mit der Fertigung des GLA das Pilotprojekt „Innovationsfabrik“ (v.r.):  Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain), Standortverantwortlicher und Produktionsleiter Michael Bauers sowie Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali.

aum – 9. November 2017. Das Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen, Daimler-Kompetenzzentrum für heckgetriebene Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse, wird mit dem GLA erstmals ein Kompaktfahrzeug mit Frontantrieb produzieren. Gleichzeitig fällt damit im ersten Quartal 2018 der Startschuss für das Pilotprojekt „Innovationsfabrik“. Dahinter steckt die Idee so genannter Full-Flex-Werke, die Fahrzeuge unabhängig von der Architektur und dem Antrieb bauen können.

Daimler Financial Services hat ein Startup Intelligence Center eingerichtet.

aum – 9. November 2017. Daimler Financial Services hat ein „Startup Intelligence Center“ (SIC) eingerichtet, um Kooperationen und Partnerschaften mit Start-ups aus der Mobilitäts-, Fintech und Insurtech-Szene zu fördern. Aussichtsreiche Kandidaten erhalten bei einer erfolgreichen Bewerbung neben einer finanziellen Förderung auch Zugang zum globalen Experten- und Kundennetzwerk von Daimler und können ihr Produkt in über 40 Märkten skalieren.

Dunlop Trailsmart Max.

aum – 9. November 2017. Dunlop hat als Nachfolger des Trailsmart für Motorräder wie die BMW GS und die Honda Africa Twin den Trailsmart Max entwickelt. Die nächste Entwicklungsstufe des Reise-Enduro-Reifens soll mit der neuen Vorderradreifenkonstruktion bis zu 64 Prozent mehr Haltbarkeit bieten als der Vorgänger, beim hinteren Trailsmart Max wurde die Laufleistung um bis zu 15 Prozent erhöht.

Dr. Elmar Degenhardt.

aum – 9. November 2017. Eine technologieoffene Diskussion über die Verringerung verkehrsbedingter Kohlendioxid-Emissionen forderte heute der Vorstandsvorsitzende von Continental, Dr. Elmar Degenhart. Auf dem „Automobilwoche“-Kongress in Berlin sagte er: „Elektromobilität ist nur Teil der Lösung. Für einen wirksamen Klimaschutz braucht es einen Antriebsmix bestehend aus Elektroantrieb, sauberem Diesel- und Benzinmotor, klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen sowie Brennstoffzelle.“ Ein politisch verordneter Ausstieg aus der Verbrennungstechnologie sei nicht der richtige Weg, zumal die Akzeptanz der Verbraucher für neue Technologien mit politischen Mitteln nicht erzwungen werden könne.

Opel-Chef Michael Lohscheller.
Von Michael Kirchberger

aum – 9. November 2017. Seit 100 Tagen hat Opel einen neuen Inhaber. Seit diesem Sommer haben die Manager des französischen Autobauers PSA, also Peugeot, Citroen und DS, das Sagen in Rüsselsheim. Und die mahnen dringend einen neuen Kurs des Unternehmens an. Seit 1999 macht Opel Verlust, bis heute ist der Schuldenberg auf fast 20 Milliarden Euro angewachsen. Der Marktanteil ist in dieser Zeit von 9,2 auf 5,2 Prozent gesunken. Mit gemeinsamen Anstrengungen und einem detaillierten Sanierungsplan soll Opel innerhalb kürzester Zeit wieder profitabel werden.

aum – 9. November 2017. „Das Erreichen des CO2-Grenzwertes von 95g/km ab 2020 ohne die Dieseltechnik ist bereits undenkbar“, erklärt heute Thomas Peckruhn, Vizepräsident des ZDK (Zentralverband des Deutschen Kfz-Handwerks). Peckruhn bekräftigte seine Forderung nach politischer Klarheit zum Thema Diesel mit dem Hinweis, die auf den bisherigen Grenzwerten beruhenden neuen Vorschläge der EU-Kommission zur verschärften Abgasreduzierung seien „ohne den Diesel völlig illusorisch“.

VW-Museumsleiter Eberhard Kittler (ganz links außen) im Kreise der zumeist ehemaligen Aggregateentwickler von Volkswagen, die den Aufbau des Motoren-Kabinetts mit ihrem Fachwissen maßgeblich unterstützt haben. Im Hintergrund ist das Regal mit den Farbmustermodellen zu sehen.

aum – 9. November 2017. Nach eineinhalb Jahren des Sichtens und Zuordnens hat das Wolfsburger Automuseum eine Auswahl von 50 Exponaten für das neu geschaffene „Motoren-Kabinett“ getroffen. Anhand herausragender Konstruktionen wird die Historie der Getriebe- und Motorenentwicklung von Volkswagen umrissen. Das Projekt basiert maßgeblich auf den Erinnerungen und Aufzeichnungen früherer VW-Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, in deren Beisein die Ausstellung heute eröffnet wurde.

aum – 9. November 2017. Die Continental AG bestätigte bei der Vorlage der Geschäftszahlen für die ersten neun Monate ihre Jahresziele. „Nach neun Monaten gelang uns ein Umsatzplus von neun Prozent auf 32,7 Milliarden Euro. Unsere bereinigte EBIT-Marge beträgt 10,6 Prozent. Damit liegen wir voll im Plan und werden unsere Jahresziele sicher erreichen“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart am Donnerstag (9. November 2017) in Hannover und kündigte an: „Das vierte Quartal wird noch einmal stark verlaufen.“

VW-Logobild.

aum – 9. November 2017. Die Marke Volkswagen hat im Oktober 2017 ihre weltweiten Auslieferungen mit 550 900 Fahrzeugen um 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 5,04 Millionen Fahrzeuge der Marke Volkswagen weltweit an Kunden übergeben. Die Auslieferungen von Januar bis Oktober lagen damit insgesamt 3,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Während sich die Zahlen in Westeuropa leicht rückläufig entwickelten, überraschte Nordamerika mit zwölf Prozent Zuwachs. Der chinesische Markt zeigt sich im Oktober gewohnt stark mit einem Plus oberhalb neun Prozent.

„Make It Driveable“-Veranstaltung von Ford.

aum – 8. November 2017. Mit einer App, die leere Autositze mit Passagieren besetzt und gleichgesinnte Fahrer und Beifahrer je nach Standort und Route zusammenbringt, könnten alltägliche Autofahrten zu einer Einnahmequelle werden und den Mitgliedern von Fahrgemeinschaften sogar dabei helfen, neue Freunde zu finden. Diese Idee des französischen Start-up-Unternehmens Zify gehört zu den drei preisgekrönten Apps, die im Rahmen des „Make It Driveable“-Events von Ford jeweils 10 000 US-Dollar, rund 8630 Euro, bekamen. Außerdem können sie weiterhin mit dem Automobilhersteller zusammenzuarbeiten.

Oberleitungs-Trucks für die E-Highway-Teststrecke in Kalifornien.

aum – 8. November 2017. Siemens und die Luftreinhaltungsbehörde für Südkalifornien (South Coast Air Quality Management District, SCAQMD) haben eine 1,6 Kilometer lange „eHighway“-Teststrecke in der Stadt Carson im US-Bundesstaat Kalifornien zwischen den Häfen von Los Angeles und Long Beach eröffnet. Drei umgebaute Lastwagen nutzen den von Siemens mit einem Oberleitungssystem ausgerüsteten Streckenabschnitt zu Demonstrations- und Testzwecken.

aum – 8. November 2017. Audi setzt seine e-Fuels-Strategie konsequent fort. Gemeinsam mit den Partnern Ineratec GmbH und Energiedienst Holding AG plant das Unternehmen in Laufenburg, im Schweizer Kanton Aargau, eine neue Pilotanlage zur Produktion von e-Diesel. Die dafür notwendige Energie aus erneuerbaren Quellen kommt dabei erstmals aus Wasserkraft. Die neue Anlage soll eine Kapazität von rund 400 000 Litern pro Jahr haben.

aum – 8. November 2017. Für unrealistisch hält der Verband der Automobilindustrie (VDA) das zweite „Mobility Package“, das die Europäische Kommission heute in Brüssel verabschiedet hat. Es umfasst neun Gesetzesinitiativen, darunter die CO2-Regulierung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge für die Zeit nach 2021. Nach dieser sollen die Pkw-Hersteller den CO2-Ausstoß ihrer Neuwagenflotte in der EU bis 2030 um 30 Prozent senken. Bis 2025 soll ein verbindliches Zwischenziel mit einer Reduktionsvorgabe von 15 Prozent gelten. Bei leichten Nutzfahrzeugen soll der CO2-Ausstoß ebenfalls um 15 Prozent, bis 2025, beziehungsweise um 30 Prozent, bis 2030, reduziert werden.

Schaeffler.

aum – 8. November 2017. Die Umsatz- und Ergebnislage des global tätigen Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler hat sich dank eines guten 3. Quartals 2017 positiv entwickelt. Nach zwei tendenziell eher schwachen Quartalen lag das währungsbereinigte Wachstum im 3. Quartal bei 7,4 Prozent (Vorquartal 2,2 Prozent). Der Umsatz der Schaeffler Gruppe wuchs in den ersten neun Monaten auf rund 10,5 Milliarden Euro (Vorjahr rund 10,0 Milliarden Euro), was einem währungsbereinigten Wachstum von 5,0 Prozent entspricht.

CNG-Modelle des Volkswagen Konzerns.

aum – 8. November 2017. In Zeiten, in denen der Diesel in Verruf geraten ist, forciert die Automobilindustrie als Antriebsalternative wieder ihre Erdgasmodelle. So wirbt beispielsweise der Volkswagen-Konzern mit der Kampagne „Discover CNG“ (Compressed Natural Gas) für komprimiertes Erdgas als Kraftstoff. Gemeinsam mit Industriepartnern aus den Bereichen Gasversorgung, Netz- und Tankstellenbetrieb sollen Kunden für Erdgasautos gewonnen werden. Beim Umstieg auf CNG-Fahrzeuge wie den Volkswagen Polo TGI oder den Seat Ibiza 1.0 TGI hilft eine „Zukunftsprämie“ in Höhe von bis zu 2000 Euro.

Nissan Micra.

aum – 8. November 2017. Nach Toyota hat auch Nissan die Zahlen für das erste Halbjahr des am 31. März 2018 endenden Geschäftsjahres 2017 bekanntgegeben. Der japanische Automobilhersteller erzielte von April bis September 2017 ein Betriebsergebnis von 281,8 Milliarden Yen (2,23 Milliarden Euro) und einen Nettoumsatz von 5,65 Billionen Yen (44,75 Milliarden Euro).

aum – 8. November 2017. Keiner hat weniger Mängel: der Mercedes SLK siegt im TÜV-Report 2018 in der Altersgruppe der dreijährigen Fahrzeuge. An insgesamt einem Drittel aller Pkw stellte der TÜV Mängel fest, jeder fünfte fiel bei der Hauptuntersuchung durch. Das sind die wichtigsten Ergebnisse des TÜV-Report 2018, den der Verband der TÜV (VdTÜV) in Berlin vorgestellt hat. Der TÜV-Report ist eine umfangreiche Darstellung der Stärken und Schwächen der 225 gängigsten Pkw-Modelle auf unseren Straßen. Fast neun Millionen Ergebnisse von Hauptuntersuchungen flossen in den größten Gebrauchtwagenratgeber ein.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in den vergangenen Wochen.

aum – 8. November 2017. Die Kraftstoffpreise in Deutschland klettern weiter. Vor allem Benzin hat sich gegenüber der Vorwoche deutlich verteuert. Für einen Liter Super E10 müssen die Autofahrer nach Erhebungen des ADAC im bundesweiten Mittel 1,373 Euro bezahlen – ein Plus von 2,3 Cent. Diesel kostet mit einem Tagesdurchschnittspreis von 1,190 Euro je Liter 0,8 Cent mehr.

Geplantes Montage- und Verpackungszentrum von Schaefller in Halle an der Saale.

aum – 8. November 2017. Schaeffler wird in Halle in Sachsen-Anhalt ein Montage- und Verpackungszentrums bauen. Dafür investiert das Unternehmen 180 Millionen Euro. Auf einer Grundfläche von mehr als 40 000 Quadratmetern werden automobile Ersatzteile und Reparaturlösungen, die der Zulieferer für den Automotive Aftermarket vorhält, zusammengestellt und verpackt.

Hepco & Becker Xceed.

aum – 7. November 2017. Mit dem Xceed stellt Hepco & Becker auf der EICMA in Mailand (–12.11.2017) eine neuen Alu-Koffer vor, der sich durch seine Vielseitigkeit auszeichnet. Der Toplader verfügt über einen beidseitig zu öffnenden und abnhembaren Deckel mit Gepäcknetz in der Innenseite. Zudem ist für die Nutzung als Reisekoffer ein Trolleyfahrgestell für den Xceed erhältlich.

Toyota.

aum – 7. November 2017. Toyota hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2018 (1.4.2017–31.3.2018) seinen Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 898 Einheiten bzw. 0,6 Prozent auf 4,39 Millionen Einheiten gesteigert. Dabei verbuchte das Unternehmen von April bis September beim Nettogewinn ein kräftiges Plus von 13,2 Prozent auf 1,07 Billionen Yen (8,5 Milliarden Euro).

Schuberth R2 Carbon.

aum – 7. November 2017. Schuberth ist auf der Mailänder EICMA (–12.11.2017) mit zwei neuen Helmen vertreten. Der R2 Carbon ist der weltweit erste Helm, der eine Carbon-Außenschale mit einem integrierten Kommunikationssystem vereint. Lautsprecher, Mikrofon und Antenne für das optionale Kommunikationssystem SC1 sind unsichtbar vorinstalliert. Vom Designbüro Kiska wurde der Schuberth O1 entworfen. Der Jethelm wird für eine optimale Passform in drei Schalengrößen produziert.

World Robot Olympiad.

aum – 7. November 2017. Bei dem internationalen Roboterwettbewerb World Robot Olympiad (WRO) in Costa Rica treten Kinder und Jugendliche in Teams mit selbstgebauten Robotern an, um Aufgaben zu lösen oder Fußballspiele zu gewinnen. Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs begleiten TÜV Nord gemeinsam mit SAP die neue Kategorie „Future Innovators“. Hier entwickeln Jugendliche eigene Roboter mit konkreten Geschäftsmodellen. TÜV Nord hat die Teams auf ihrem Weg zum Finale in Costa Rica unterstützt, eine Innovationsmanagerin ist vor Ort als Jurorin dabei.

BMW.

aum – 7. November 2017. BMW meldet für das dritte Quartal mit einem Konzernüberschuss von 1,789 Milliarden Euro einen leichten Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (-1,8 Prozent). Das EBIT betrug 2,304 Milliarden Euro und lag laut Konzern wegen deutlich höherer Investitionen sowie Aufwendungen für Forschung und Entwicklung 3,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das Ergebnis vor Steuern betrug 2,422 Milliarden Euro (-5,9 %). Leicht gestiegen sind hingegen Absatz und Umsatz.

Porsche-Klassiker.

aum – 7. November 2017. Porsche entwickelt für alle Klassiker der Marke ein Schutzsystem gegen Diebstahl. Damit können ab 2018 auch Besitzer von klassischen Porsche-Modellen in den Genuss des Diebstahlschutzes kommen, der heute bereits für Neufahrzeuge angeboten wird. Kernelement des „Porsche Classic Vehicle Tracking System“ ist ein autarkes Sensorpaket, das an verborgenen Stellen im Fahrzeug integriert wird. Diese Einheit kommuniziert mit einem europaweiten Sicherheitsnetz. Das neue System passt in individuellen Ausführungen für alle Porsche-Klassiker vom 356 bis zum Carrera GT.

Skizze Volkswagen Polo GTI R5.

aum – 7. November 2017. Mit dem Polo GTI R5 will Volkswagen unter neuen Vorzeichen in den Rallye-Sport zurück. In der zweiten Jahreshälfte 2018 wird Volkswagen Motorsport eine rund 270 PS starke Rallye-Version des Polo für Teams und Privatfahrer anbieten. Für Volkswagen bedeutet der R5 einen weiteren Schritt bei der Neuausrichtung des Motorsport-Engagements. Nach der Einführung des Golf GTI TCR seit 2016 auf der Rundstrecke weitet das Unternehmen sein Kundensport-Engagement damit auf den Rallye-Sport aus.

„Held der Straße“ des Monats September 2017: Valerij Bach.

aum – 7. November 2017. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsaktion den 29-jährigen Valerij Bach aus Worms zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt. Er hatte sich nach einem Unfall um eine verletzte Autofahrerin gekümmert.

Mercedes-Benz.

aum – 7. November 2017. Mit 1822 812 abgesetzten Fahrzeugen startete Mercedes-Benz im Oktober mit einem weiteren Bestwert (+5,6 Prozent) ins vierte Quartal. Der Absatz wuchs in den ersten zehn Monaten um 11,1 Prozent auf 1 900 112 Einheiten. Im Oktober war Mercedes-Benz unter anderem in Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Österreich, Portugal, Taiwan, in den USA und Kanada die zulassungsstärkste Premiummarke.

Windkanal-Effizienz-Zentrum von Volkswagen in Wolfsburg.

aum – 6. November 2017. Volkswagen hat heute in Wolfsburg ein neues Windkanal-Effizienz-Zentrum eröffnet. Das WEZ mit einer Grundfläche von 8800 Quadratmetern ist für Messungen nach WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedures) zertifiziert. Fahrzeuge können bei Windgeschwindigkeiten bis zu 250 km/h wie im realen Straßenbetrieb getestet werden, um Luftwiderstände und somit Kraftstoffverbräuche und Emissionen zu senken.

Führen Kögel Benelux (v.l.): Dirk Boer, Rob Schneiders und Arjan Stolk.

aum – 6. November 2017. Kögel hat mit der Kögel BeNeLux B.V. eine neue Gesellschaft für die Benelux-Länder gegründet. Sitz und Betriebsstätte sind im niederländischen Zwolle. Für sie trägt Rob Schneiders als Direktor Benelux und Prokurist die Verantwortung. Geschäftsführer der Gesellschaft sind Massimo Dodoni und Daniel Kochinka. Den Kunden stehen in Zwolle Neu- und Gebrauchtfahrzeuge des Trailerherstellers zur Verfügung. (ampnet/jri)

Die technischen Komponenten des Toyota Mirai.

aum – 6. November 2017. Toyota ist Sponsor einer Ausstellung mit dem Titel „Wasserstoff – der unbegrenzte Energieträger“, die vom 7. November bis 3. Dezember 2017 im Deutschen Museum Bonn stattfindet. Sie ist offizieller Teil des Rahmenprogramms der 23. UN-Klimakonferenz in der Stadt, bei der auch zwei wasserstoffbetriebene Toyota Mirai als Shuttle-Fahrzeuge eingesetzt werden.

Lift- und drehbare Schlepperkabine von Paul Nutzfahrzeuge.

aum – 6. November 2017. Paul Nutzfahrzeuge hat eine hydraulische Hub- und Drehvorrichtung für die Kabine von Großtraktoren entwickelt. Bei der Umbaulösung wird die komplette Fahrerkabine inklusive der Kotflügel per Joytsick über einen horizontal eingebauten Hydraulikzylinder um rund 35 Zentimeter angehoben und um 75 Zentimeter nach hinten versetzt. In der erhöhten Arbeitsposition kann die Kabine dann bis maximal 200 Grad im Uhrzeigersinn stufenlos gedreht werden, ohne dass der Fahrer seine Sitzposition ändern muss.

Ford Fiesta.

aum – 6. November 2017. Im Oktober hat in zwei Segmenten die zulassungsstärkste Baureihe gewechselt. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes löste der Ford Fiesta bei den Kleinwagen des Skoda Fabia ab, und in der oberen Mittelklasse befand sich die E-Klasse von Mercedes-Benz auf der Überholspur. Dort hatte im Vormonat der BMW 5er den Spitzenplatz inne gehabt.

Schaeffler feiert die Erweiterung des Werkes in Wooster (v.l.): Patrick Lindemann (Vice President Transmission Systems), Bruce G. Warmbold (Regional CEO Americas), Bürgermeister Bob Breneman, Vorstandsvorsitzender Klaus Rosenfeld, Vize-Gouverneurin Mary Taylor, Aufsichtsratsvorsitzender Georg F. W. Schaeffler, Automotive-Vorstand Matthias Zink, Produktions- und Logistikvorstand Oliver Jung, Shelly Flint (Personalvorstand Transmission Systems & Automotive Aftermarket) und Marc McGrath.

aum – 6. November 2017. Die Schaeffler-Gruppe hat den Standort Wooster im US-Bundesstaat Ohio erweiteret. Rund 60 Millionen Dollar, umgerechnet mehr als 51 Millionen Euro, investierte der Automobil- und Industriezulieferer in die Schaffung neuer Produktionsflächen, eines Versandzentrums sowie Büroräumen. In Wooster sind nun knapp 2000 Mitarbeiter beschäftigt.

Mercedes-Benz.io.

aum – 6. November 2017. Daimler hat die Cinteo GmbH übernommen. Die vor zweieinhalb Jahren gegründete Firma der Diconium Group entwickelt mit mehr als 100 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart und Berlin exklusiv für Mercedes-Benz digitale Produkte und Services. Nach der Übernahme wird das Unternehmen in Mercedes-Benz.io GmbH umfirmiert. Als weiterer Standort kommt Lissabon hinzu.

Dritter WM-Titel in Folge bei der Fia-Langstrecken-Weltmeisterschaft für Porsche und Schaeffler.

aum – 5. November 2017. Porsche hat die Karriere des 919 Hybrid mit dem dritten Weltmeistertitel für Hersteller in Folge gekrönt. Die Plätze zwei und drei beim Sechsstundenrennen in Shanghai brachten am Sonntag die vorzeitige Titelentscheidung im achten von neun Läufen zur Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC. Gleichzeitig sicherten sich Earl Bamber (NZ), Timo Bernhard (DE) und Brendon Hartley (NZ) bereits den Fahrertitel. Sechs WM-Titel, drei Le-Mans-Gesamtsiege, insgesamt 17 Rennsiege, darunter sieben Doppelerfolge, 19 Polepositions und zwölf schnellste Runden in 33 Rennen schlagen für den Porsche 919 Hybrid zu Buche.

ADAC-Crashtest groß gegen klein: Audi Q7 gegen Fiat 500.

aum – 5. November 2017. In Deutschland hat sich die Zahl der getöteten Pkw-Insassen in den vergangenen 30 Jahren um zwei Drittel reduziert, von 4655 (vor der Wiedervereinigung) auf 1531. „Die Crashtests des ADAC als aktive Verbraucherschutz- und Aufklärungsarbeit haben einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung“, so der ADAC Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt. Der erste Crashtest des Clubs fand im März 1987 statt. Das Auto, das im Dienst der Sicherheit damals noch mit 48 km/h gegen die Wand fuhr, war ein Toyota Lite ACE.

Tesla Model 3.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 3. November 2017. Mal eben 619 Millionen Dollar – zum derzeitigen Kurs immerhin 533 Millionen Euro – mit einem Automobilunternehmen innerhalb von nur drei Monaten in den Sand zu setzen, ist auch für einen Milliardär kein Pappenstiel. Besonders dann nicht, wenn ihn ein ganzer Rattenschwanz weiterer Pläne wie zum Beispiel ehrgeizige Raumfahrt- und Verkehrsprojekte sowie eine Reihe weiterer Investitionsvorhaben auf absehbare Zeit noch viel Geld kosten werden.

Toyota.

aum – 3. November 2017. Mit 6734 Neuzulassungen im Oktober wächst Toyota stärker als der deutsche Gesamtmarkt (3,9 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete der japanische Automobilhersteller eine Steigerung von neun Prozent. Mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent bleibt Toyota damit die beliebteste japanische Marke in Deutschland.

Yong Kew Park.

aum – 3. November 2017. Yong Kew Park (57) ist neuer Präsident von Kia Motors Europe. Er verantwortete zuletzt das Russlandgeschäft der Marke und löst Ho Sung Song ab.

Aufladen eines Elektroautos.

aum – 3. November 2017. Mit der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens „IONITY“ stellen die BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen Konzern mit Audi und Porsche die Weichen für den Aufbau des leistungsstärksten Schnellladenetzes für Elektrofahrzeuge in Europa. Die Errichtung und der Betrieb von insgesamt rund 400 Schnellladestationen bis 2020 sind wichtige Schritte, um Elektromobilität auch auf Langstrecken zu gewährleisten und sie damit im Markt zu etablieren.

Toyota.

aum – 2. November 2017. Toyota hat die beste markengebundene Kfz-Versicherung. Bereits zum siebten Mal ging das Unternehmen beim Versicherungsmonitor des Fachmagazins „Autohaus“ als Gesamtsieger unter den Herstellerversicherungen hervor. Mit Bestnoten bei 28 von insgesamt 30 Einzelkriterien und einer Gesamtnote von 1,61 setzte sich der Toyota-Versicherungsdienst erneut klar ab. (ampnet/jri)

Skoda unterstützt den Ideenwettbewerb „Smart Energy Hackathon“.

aum – 2. November 2017. Clevere Energiekonzepte stehen im Mittelpunkt des „Smart Energy Hackathon“ an diesem Wochenende in Prag. Bei dem Ideenwettbewerb suchen kreative Programmierer nach Lösungen für die Energiefragen von heute und morgen. Das Digilab von Skoda unterstützt die Veranstaltung als offizieller Partner. Die besten Teilnehmer bekommen gegebenenfalls die Möglichkeit, ihre Projekte auf der digitalen Plattform des Autoherstellers weiterzuentwickeln.

Mazda CX-5.

aum – 2. November 2017. Die Mazda Motor Corporation hat in den ersten sechs Monaten ihres Geschäftsjahres 2017/18 mit einem Absatz von 783 000 Einheiten ein weiteres Rekordergebnis erzielt, das allerdings nur leicht über dem Wert des Vorjahreszeitraumes liegt. Das größte Wachstum erreichte Mazda vom 1. April bis 30. September mit 12 Prozent in China, entsprechend 149 000 Fahrzeugen, gefolgt von Europa mit 119 000 Fahrzeugen und dem Heimatmarkt Japan mit 96 000 Fahrzeugen.

Manfred Kantner.

aum – 2. November 2017. Manfred Kantner (51), bisher Leiter Vertrieb International der Marke Volkswagen, leitet künftig den Vertrieb Europa der Marke. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Wolf-Stefan Specht (48), der als Managing Director zur Volkswagen Group Polska wechselt. Specht (49) wiederum folgt auf Achim Schaible, der die Leitung des Vertriebs International der Marke Volkswagen übernimmt. Die Veränderungen erfolgten mit Wirkung zum 1. November 2017.

Auch das Fahrrad kann zur weiteren CO2-Reduktion im Straßenverkehr beitragen.

aum – 2. November 2017. Durch mehr Radverkehr kann Deutschland jährlich mindestens drei Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid einsparen. Das geht aus einer Studie des Umweltbundesamtes hervor. Durch die Dominanz der Autoindustrie in der verkehrspolitischen Debatte werde dieses Potential des Radverkehrs bei der Erreichung der Klimaziele „bisher sträflich vernachlässigt“, stellt hierzu der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im Vorfeld des Weltklimagipfels ab Montag in Bonn fest.

Auto-Medienportal

aum – 2. November 2017. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen lag im Oktober in Deutschland bei 3,9 Prozent über dem Vorjahresmonat. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt heute meldet, wurden im vergangenen Monat 272 855 Autos erstmals in den Verkehr gebracht. Dabei setzte sich der Trend der vergangenen Monate bei den favorisierten Antrieben fort:

Touratech.

aum – 2. November 2017. Die Suche nach Investoren für Touratech läuft vielversprechend. Mehr als ein Dutzend Interessenten haben unverbindliche Angebote für das insolvente Motorradzubehör-Unternehmen aus Niedereschach abgegeben. Dabei handelt es sich sowohl um Finanz- als auch um strategische Investoren, teilte Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl mit.

Schwacke-Markenmonitor.

aum – 2. November 2017. Mercedes-Benz hat im Schwacke-Markenmonitor in diesem Jahr als insgesamt beste Marke abgeschnitten. Mit einer Durchschnittsnote von 1,94 (entsprechend deutscher Schulnoten) konnten sich die Stuttgarter im Vergleich zum Vorjahr stark verbessern und verwiesen bei den Premiumanbietern BMW (2,32) sowie Audi (2,46) klar auf die Ränge. Die Führung bei den Volumenherstellern eroberte in diesem Jahr Ford (2,54) vor Vorjahressieger VW (2,57).

Daniela Burkert.

aum – 2. November 2017. Thiemo Jahnke (40) wird mit Wirkung vom 1. November 2017 Director Marketing von Kia Motors Deutschland. Vom selben Datum an wird Daniela Burkert (35) als General Manager Human Resources & General Administration künftig die Personalabteilung der deutschen Kia-Tochter leiten. Beide Manager berichten direkt an die Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO).

Volkswagen Logo.

aum – 2. November 2017. Volkswagen Financial Services (VWFS) hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres sowohl bei den Neuverträgen als auch beim Vertragsbestand weiter zugelegt. Die Neuverträge erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum weltweit um 2,9 Prozent auf mehr als 5,8 Millionen. Der Vertragsbestand stieg um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt und lag Ende September erstmals bei mehr als 19 Millionen Stück. In Deutschland betrug dieser rund 6,3 Millionen Verträge (+5,5 Prozent).

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo.

aum – 2. November 2017. In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 hat die Porsche AG ihr operatives Ergebnis, den Umsatz, die Auslieferungen und die Mitarbeiterzahl weiter gesteigert. Das operative Ergebnis wuchs um fünf Prozent auf 3,0 Milliarden Euro, der Umsatz legte um vier Prozent auf 17,1 Milliarden Euro zu. Die Umsatzrendite beträgt 17,6 Prozent. Die Auslieferungen nahmen in den ersten drei Quartalen 2017 um vier Prozent auf 185 898 Fahrzeuge zu. Die Belegschaft erhöhte sich um acht Prozent auf 29 284 Mitarbeiter.

Peter W. Schutz, 1984.

aum – 1. November 2017. Peter W. Schutz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, ist am 29. Oktober 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben. Der Deutsch-Amerikaner führte den Stuttgarter Automobilhersteller von 1981 bis 1987.

Skoda stellt mit einer Superb-Flotte den Shuttleservice für die Medienpreisverleihung der Kindernothilfe.

aum – 1. November 2017. Zum 19. Mal zeichnet die Kindernothilfe Medienbeiträge mit dem Preis „Kinderrechte in der Einen Welt“ aus. Als langjähriger Partner unterstützt Skoda die Veranstaltung am 3. November Volkswagen Group Forum in Berlin. Der tschechische Automobilhersteller stellt mit dem Superb den Shuttleservice. (ampnet/jri)

Felgenreinigung.

aum – 1. November 2017. Auf Felgen lagern sich im Laufe der Zeit Straßenschmutz, Schmierfett sowie Bremsen-, Gummi- und Metallabrieb ab. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und die „Auto Zeitung“ haben zwölf Felgenreiniger zwischen acht und 20 Euro auf ihre Wirkung getestet. Am besten schnitt P21S Power Gel von Dr. Wack ab, dicht gefolgt von dem Reiniger Sonax Xtreme auf dem zweiten und dem Alu-Teufel von Tuga Chemie auf dem dritten Rang. Alle drei Produkte erhalten das Prädikat „sehr empfehlenswert“.

Groupe PSA.

aum – 1. November 2017. BNP Paribas und Groupe PSA haben die am 6. März 2017 angekündigte gemeinsame Akquisition der Finanzierungsgesellschaften von Opel und Vauxhall abgeschlossen. Die neue Organisation umfasst die bereits bestehenden Marken Opel Bank, Opel Financial Services und Vauxhall Finance.

Modellautobörse im Audi-Forum in Neckarsulm.

aum – 31. Oktober 2017. Im Audi-Forum Neckarsulm findet am Sonntag, 12. November, wieder von 11 bis 16 Uhr eine Modellautobörse statt. Auf 444 Stück limitiertes Sondermodell im Maßstab von 1:87 ist in diesem Jahr der Audi A5 Cabriolet. Zusätzlich gibt es 200 Exemplare des exklusiven Börsen-Pins „50 Jahre NSU Ro 80“.

Autostadt: Gut Essen.
Von Anne Carina Voigt

aum – 31. Oktober 2017. Gastronomen und Aussteller zogen jetzt ein positives Fazit der Aktion „Gut Essen“ in der Autostadt in Wolfsburg. Am vergangenen Wochenende hatten die Restaurants „Chardonnay“, „Trattoria Barolo“, „Beefclub“ und „Lagune“ ihre Türen für rund 750 Gäste geöffnet. Im Rahmen des ausverkauften Abends präsentierten auch 40 Partner und Lieferanten der Autostadt ihre Arbeit.

Hinrich J. Woebcken.
Von Tim Westermann

aum – 31. Oktober 2017. In den USA musste Volkswagen nach der Dieselaffäre hohe Strafen zahlen. Inzwischen haben sich die Wogen allerdings geglättet. Im Interview mit Tim Westermann erklärt Hinrich J. Woebcken, Leiter der Region Nordamerika der Marke Volkswagen, wie die Marke inzwischen in den USA wahrgenommen wird – und wie sie dem Wettbewerber Tesla begegnen will. Herr Woebcken, stürmische Zeiten liegen nicht nur hinter Texas und Florida. Können Sie uns einen aktuellen Status Quo zum Image der Marke Volkswagen in den USA geben?

Skoda.

aum – 30. Oktober 2017. Skoda hat den Absatz in den ersten drei Quartalen des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf weltweit 871 100 Fahrzeuge gesteigert. Der Umsatz legte um 22 Prozent auf 12,3 Milliarden Euro zu. Beim Operativen Ergebnis verbuchte die tschechische Volkswagen-Tochter ein deutliches Plus von 28,3 Prozent: Es stieg von 940 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro.

Testareal für Stadtverkehr auf dem Subaru-Erprobungsgelände im japanischen Hokkaido.

aum – 30. Oktober 2017. Subaru hat sein Erprobungsgelände im japanischen Hokkaido um zusätzliche Teststrecken für moderne Assistenzsysteme erweitert. Ab November können dort Sicherheitssysteme in weiteren und noch komplexeren Verkehrssituationen erprobt werden.

Audi.

aum – 30. Oktober 2017. Audi hat in den ersten drei Quartalen mit 1 380 778 Einheiten rund 28 000 Autos weniger abgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Verkaufsrückgänge wurden vor allem zu Jahresbeginn verzeichnet, mittlerweile steigen die Ausliferungen wieder. Wirtschaftlich blieb das Unternehmen auf Kurs. Die Umsatzerlöse beliefen sich in den ersten neun Monaten auf 44,235 Milliarden Euro gegenüber 44,017 Milliarden Euro im Vorjahr, beim Operativen Ergebnis standen 3,941 Milliarden Ejuro einem Vorjahreswert vor Sondereinflüssen in Höhe von 3.918 Milliarden Euro gegenüber. (ampnet/jri)

Opel Grandland X mit Irmscher-Elementen.

aum – 29. Oktober 2017. Bereits zum Marktstart des Opel Grandland X bietet Irmscher ein eigenes Individualisierungsprogramm für das neue SUV an. So lässt sich die leicht im Detail veränderte Front durch den typischen Kühlergrill der Firma im Wabendesign mit Edelstahl- oder Carbonleiste aufwerten.

Toyota hat für Paralympics-Sportlerin Andrea Eskau einen Rennschlitten gebaut.

aum – 29. Oktober 2017. Auf ihrem Weg zur siebten Goldmedaille vertraut Andrea Eskau erneut auf Toyota: Die querschnittsgelähmte Sportlerin nimmt an den Paralympischen Spielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang mit einem neu konzipierten Ski-Schlitten teil, den die Toyota Motorsport GmbH (TMG) in Köln entwickelt hat.

Auto-Medienportal

aum – 27. Oktober 2017. Nach Paris, Lille, Lyon und Grenoble führt nun auch Straßburg die Umweltplakette „Crit’Air“ ein. Autofahrer dürfen ab 1. November bei anhaltend hohen Feinstaub- und Stickoxidwerten nur noch mit der neuen Umweltplakette in die Elsass-Metropole fahren. Für Besitzer von älteren Fahrzeugen bedeutet das, dass sie künftig bei Luftverschmutzungsalarm mit einem Fahrverbot für Straßburg und die weiteren Kommunen des Gemeindeverbands rechnen müssen.

Mobiler Bremsenprüfstand für Werkstätten.

aum – 27. Oktober 2017. Als erstes Unternehmen hat die GTÜ Prüfmittelservice GmbH (GTÜ-PMS) erfolgreich ein dynamisches Kalibrierverfahren zur Marktreife entwickelt, das von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach DIN ISO/IEC 17025 „Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien“ akkreditiert wurde. Damit können ab sofort auch in Kfz-Werkstätten Rollenbremsprüfstände für Pkw (bis 8 kN Bremskraft) normkonform kalibriert werden.

Speicherfarm mit i3-Batterien im BMW-Werk Leipzig.

aum – 27. Oktober 2017. BMW hat gestern im Werk Leipzig nicht nur nach vier Jahren die Produktion des 100 000sten i3 gefeiert, sondern auch die so genannte Speicherfarm offiziell in Betrieb genommen. In ihr werden bis zu 700 Batterien des i3 nach dem Einsatz im Fahrzeug in einem zweiten Lebenszyklus miteinander vernetzt.

Schadstoff- und Verbrauchsmessung bei Volkswagen.
Von Oliver Altvater

aum – 27. Oktober 2017. Im innersten Sicherheitsbereich der Forschung und Entwicklung in Wolfsburg gewährte Volkswagen Einblicke in die Anwendung des, seit dem 1. September 2017 für die Zulassung neuer Personenwagen-Modelle gültigen, weltweit angeglichenen Testverfahrens WLTP. Ab September 2018 soll das „Worldwide harmonized Light duty Test Procedure“ den bislang gültigen „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) ablösen und realitätsnähere Angaben zu Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ermöglichen.

Semperit Van-Grip 2.

aum – 27. Oktober 2017. Semperit startet ein freiwilliges Austauschprogramm für 1182 Transporterreifen des Typs Van-Grip 2 in der Größe 215/65 R 16 C. Aufgrund einer nicht den Vorgaben entsprechenden Gummimischung können sich möglicherweise Teile der Lauffläche bei rund 100 der Reifen aus einem bestimmten Produktionszeitraum lösen. Dies könnte zum Ablösen der Lauffläche sowie zu Einschränkungen im Fahrverhalten führen.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 27. Oktober 2017. Der Volkswagen-Konzern setzt sein profitables Wachstum fort. In den ersten drei Quartalen des Jahres stieg das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 11,3 Milliarden Euro auf 13,2 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 17,4 Prozent. Der Umsatz stieg von Januar bis September um 6,8 Prozent auf 170,9 Milliarden Euro. Die operative Rendite stieg vor Sondereinflüssen auf 7,7 (7,0) Prozent. Nach Steuern lag der Neun-Monats-Gewinn des Konzerns bei 7,7 (5,9) Milliarden Euro.

Stefan Daehne.

aum – 26. Oktober 2017. Stefan Daehne (44) wird zum 1. November 2017 weiteres Vorstandsmitglied der ADAC-Schutzbrief-Versicherungsgesellschaft und der ADAC-Rechtsschutzversicherung. Der Diplom-Betriebswirt verantwortet dort die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie Produkte.

Hey Car.

aum – 26. Oktober 2017. Volkswagen Financial Services startet eine Online-Gebrauchtwagenplattform. „HeyCar“ (www.hey.car) der eigens dafür in Berlin gegründeten Unternehmenstochter Mobility Trader GmbH ist markenoffen. Geführt wird das Start-up von Markus Kröger, der zuvor Führungspositionen bei Paypal und Delivery Hero innehatte.