Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Autonomes Fahren.

aum – 13. Juni 2017. Die Versicherungswirtschaft bringt sich mit Kostenargumenten in Stellung gegen Fahrerassistenzsysteme und die Technologien des automatisierten Fahrens in Stellung. Eine heute in Berlin vorgestellte Studie des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV) kommt unter anderem zu dem Schluss, die neue Technik verhindere in der Praxis weniger Schäden als in der Theorie. Außerdem erhöhten die Systeme die Reparaturkosten.

Michael Lohscheller.

aum – 12. Juni 2017. Der Opel-Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig Michael Lohscheller, seit September 2012 Chief Financial Officer und Geschäftsführer Finanzen von Opel, als Nachfolger von Dr. Karl Thomas Neumann als Nachfolger bestellt. Neumann war heute von seinem Amt als Sprecher der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH zurückgetreten. Er bleibt Mitglied der Geschäftsführung, bis der Verkauf von Opel/Vauxhall an die PSA-Gruppe abgeschlossen ist. Damit soll die Kontinuität für das Geschäft und alle Stakeholder des Automobilherstellers gesichert werden, ebenso wie ein nahtloser Übergang des Unternehmens an PSA. Dazu gehört laut Aufsichtsrat die Erarbeitung eines neuen strategischen Plans für Opel.

aum – 12. Juni 2017. Werden Fahrraddiebe immer anspruchsvoller? Obwohl die Zahl der versicherten gestohlenen Fahrräder 2015 und im vergangenen Jahr mit rund 200 000 auf demselben Niveau lag, mussten die Hausratversicherer 2016 tiefer in die Tasche greifen: Nach 110 Millionen in 2015 mussten sie 2016 nun 120 Millionen Euro als Entschädigung leisten, 600 Euro pro Fall. 1998 – damals waren sogar 270 000 versicherte Fahrräder gestohlen worden – hatte die Entschädigungssummer noch bei 360 Euro gelegen.

Servicepark am Kulturforum Offenburg.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 12. Juni 2017. Auch durch eine Wertungsprüfung, die mit dem Heck voran gefahren werden musste, ließ sich das Team Autostadt den Erfolg nicht mehr nehmen. Mit insgesamt zehn Klassikern aus der Sammlung des „ZeitHauses“ führte die Autostadt das Feld der sechsten Paul Pietsch Classic am vergangenen Wochenende an. Mit dabei waren beinahe einmalige Sonderkarosserien, die in den 1950er Jahren auf Basis des Käfers entstanden. Beispielsweise ein Rometsch Typ 1 Beeskow und das berühmte Stoll-Coupé, ein echtes Unikat mit großer Heckscheibe und verblendeten hinteren Rädern. Dazu ein Jubilar: 1977 feierte der Volkswagen Derby sein Debüt als Stufenheck-Variante des normalen Polo mit Schrägheck.

Autonomes Fahren – vernetzte Fahrzeuge.

aum – 11. Juni 2017. Mit dem automatisierten Fahren befasste sich die Deutsche Verkehrswacht (DVW) jetzt bei ihrer Jahreshauptversammlung (JHV) am Sonnabend (10. Juni 2017) in Würzburg. Grundsätzlich rechnet die Verkehrswacht zwar mit einem positiven Einfluss auf das Unfallgeschehen in der Zukunft. Doch bei den vielen Zwischenschritten bis zur vollständigen Umsetzung könnten angesichts der vielen Zwischenschritte auch neue Gefahren auftreten, die heute noch nicht hinreichend untersucht sind. Deswegen beschloss die JHV der Verkehrswacht, die Entwicklung eng und kritisch zu begleiten.

ZF Center Cockpit Concept.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 10. Juni 2017. Ein berühmter Feldherr soll einmal gesagt haben, „Ich kam, ich sah, ich siegte". Dieser Slogan ist Julius Caesar zuzuschreiben, der sich mit „veni, vidi, vici“ einen Platz in der Weltbestenliste der geflügelten Worte sicherte. Einen ähnlich prägnanten Dreiklang, nämlich „Sehen, Denken, Handeln“ nutzt seit einiger Zeit der deutsche Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen als Leitprinzip für seine Technik-Innovationen. Auf Englisch war das jetzt als „See. Think. Act“ im amerikanischen Detroit bei der Ausstellung zum 25. Kongress zur Fahrzeugsicherheit ESV (Enhanced Safety of Vehicles = Verbesserte Sicherheit von Fahrzeugen) zu sehen. Dort hatte das amerikanische Verkehrsministerium hunderte Fachleute aus aller Welt zusammengebracht.

Airstream Basecamp.

aum – 10. Juni 2017. Airstream baut nicht nur die berühmten „Zigarren“, sondern bietet mit dem Basecamp jetzt auch einen kleineren und kompakten Wohnwagen an. Der Preis von umgerechnet rund 43 300 Euro macht aber auch gleich deutlich, dass das neue Modell seinen größeren Verwandten in Sachen luxuriöser Ausstattung nicht nachsteht.

YFAI-Werk im tschechischen Planá nad Luznicí

aum – 9. Juni 2017. Yanfeng Automotive Interiors (YFAI) hat heute ein neues Produktionswerks in Tschechien eröffnet. Die Fertigungsstätte in Planá nad Luznicí wird Instrumententafeln und Türverkleidungen produzieren. Die Zahl von zunächst 170 Mitarbeitern soll später auf 500 steigen. Es soll vor allem Kunden in Ost- und Zentraleuropa bedienen.

Die „Hessentagsbahn“ auf dem Opel-Gelände in Rüsselsheim.

aum – 9. Juni 2017. Der Hessentag 2017 ist heute in Rüsselsheim und bei Opel gestartet. Zum Auftakt des bundesweit ältesten und größten Landesfestes haben Axel Wintermeyer, Chef der hessischen Staatskanzlei, und Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann an der Jungfernfahrt der „Hessentagsbahn“ teilgenommen. Während der kommenden zehn Tage wird die Bahn bis zu 30 000 Besucher über das Werksgelände des Automobilherstellers fahren.

Opel Mokka X.

aum – 9. Juni 2017. In zwei Fahrzeugklassen hat im vergangenen Monat das meistverkaufte Auto gewechselt. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes löste der Volkswagen Passat in der Mittelklasse die C-Baureihe von Mercedes-Benz ab, und Opel überholte bei den SUV-Neuzulassungen mit dem Mokka X den Ford Kuga.

aum – 8. Juni 2017. Die deutschen Pkw-Hersteller haben ihren Marktanteil bei neu zugelassenen Elektro-Pkw in Westeuropa in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres auf 47 Prozent (Vorjahreszeitraum: 43 %) gesteigert. In Großbritannien konnten sie ihren Marktanteil von 38 auf 44 Prozent steigern, in Belgien auf 70 Prozent. In Norwegen kletterte der Marktanteil der deutschen Hersteller auf 57 Prozent.

aum – 8. Juni 2017. Mercedes-Benz baut sein Mode-Engagement weiter aus: Seit Mai ist die Marke Mitglied und offizieller Partner des Fashion Council Germany (FCG) und rückt so die Förderung von Nachwuchsdesignern mehr in den Fokus. Auf dem „Berliner Mode Salon“ wird Mercedes-Benz mit dem Magazin „Elle“ die Schweizer Designerin Vanessa Schindler präsentieren und dem deutschen Nachwuchstalent Gesine Försterling die Teilnahme an der Gruppenausstellung ermöglichen. Der FCG vertritt seit 2015 die Interessen von Mode „designed in Germany“ und fördert den deutschen Designnachwuchs. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal

aum – 6. Juni 2017. Der ADAC rechnet auch am kommenden Wochenende (9.–11.6.2017) auf etlichen Strecken wieder mit Staus und Behinderungen. Betroffen ist vor allem der Süden, da in Bayern und Baden-Württemberg die Pfingstferien in die zweite Woche gehen. Etliche Urlauber starten jetzt in den Urlaub oder kehren – wie in und um Berlin – bereits zurück. In den übrigen Bundesländern ist mit normalem Wochenendverkehr zu rechnen.

„Rund um Köln“: Beim Jedermann-Radrennen gehen rund 120 Teilnehmer für das Skoda-Veloteam an den Start.

aum – 6. Juni 2017. Etwa 200 Profis werden am 11. Juni bei der 101. Ausgabe des Radsport-Klassikers „Rund um Köln“ ins Rennen gehen. Über 4000 Hobbyathletinnen und -athleten treten darüber hinaus beim „Skoda Veldodom“ in die Pedale, den der tschechische Automobilhersteller als Namensgeber unterstützt. Das Jedermann-Radrennen führt sie entweder über 68 oder 126 Kilometer von Köln durch das Bergische Land. Rund 120 Teilnehmer fahren dabei für das Skoda-Veloteam. Zudem stellt die Marke als Sponsor zum siebten Mal 30 Fahrzeuge wie Superb, Kodiaq und Octavia für die Organisation und die Rennleitung zur Verfügung.

Fahrt bei Regen.

aum – 6. Juni 2017. Viele Verkehrsunfälle ereignen sich jedes Jahr auch aufgrund der Witterung: Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schnee, Fahrbahnglätte, instabile Fahrzustände durch Seitenwind und starke Windböen sowie Blendung durch die Sonne. Außerdem beeiunflusst das Wetter Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit, etwa durch hohe Temperaturen und bei Wetterumschwüngen, wodurch die Konzentration beim Autofahren ebenfalls nachlassen kann und die Unfallgefahr steigt. Mit ihrer diesjährigen Schwerpunktaktion „Wind und Wetter“ möchten Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), die Unfallkassen und die Berufsgenossenschaften daher ein stärkeres Risikobewusstsein für diesen Aspekt schaffen.

Direkt vor Ort können sich Car2go-Neukunden per Smartphone und App anmelden und kurze Zeit später schon losfahren.

aum – 6. Juni 2017. Neukunden können sich ab sofort auch online für das Carsharing Car2go von Daimler anmelden. Nach der Registrierung über die App des Unternehmens oder die Internetseite müssen sie nicht mehr wie bisher persönlich zu einer Car2go-Anlaufstelle oder einem Validierungs-Partner gehen. Führerschein und Ausweis werden einfach per Foto vorgelegt. Sofort im Anschluss kann bereits eines der Fahrzeuge angemietet werden. (ampnet/jri)

Felix von Eynern.

aum – 6. Juni 2017. Felix von Eynern (40) verstärkt als General Manager Sales and Marketing Automobile den Vertrieb von Suzuki in Bensheim. Die Position wurde neu geschaffen.

Zu Lande und in der Luft: Subaru. Vorn der Subaru XV, der 2018 auf den Markt kommen wird.

aum – 3. Juni 2017. Über den Wolken flogen die einmotorigen Fuji nicht. Dafür war das Wetter zu gut, als Subaru jetzt anlässlich des 100-jährigen Bestehen auf den Landeplatz Gelnhausen geladen hatte. Die drei Exemplare des viersitzigen Reiseflugzeugs Fuji FA-200 gehören eben zur Geschichte des nach eigenen Angaben weltweit größten Herstellers von Autos mit Allradantrieb. Doch heutzutage bestimmt das Automobil zu mehr als 90 Prozent das Geschäft des Konzerns. Da ist es nur folgerichtig, ein Jubiläumsjahr dazu zu nutzen, den Namen des Unternehmens an die Realität anzupassen. So wurde zum 1. April 2017 aus Fuji Heavy Industries (FHI) die Subaru Corporation.

Toyota-Internetportal www.mein-Antrieb.de.

aum – 2. Juni 2017. Toyota hat ein neues Internetportal eingerichtet: www.mein-Antrieb.de berichtet über das, was Kunden, Unternehmen und Mitarbeiter antreibt. Die Geschichten drehen sich um Fahrzeuge, ihre Fahrer, Fans und Kunden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pressestelle von Toyota Deutschland in Köln. Unterstützt wird das Redaktionsteam von freien Autoren. Mein-Antrieb.de wirft auch einen Blick auf die Welt der Mobilität von morgen, bietet Platz für aktuelle technische Hintergründe und Reportagen aus entlegenen Erdteilen oder aus der Provinz. (ampnet/jri)

ADFC-Sternfahrt 2016 in Berlin.

aum – 2. Juni 2017. Das Fahrrad wird in diesen Tagen 200 Jahre alt und gilt als eine der bedeutendsten Erfindungen der Menschheit. Mit den populären Elektro-Zusatzantrieben erlebt der Drahtesel seit einigen Jahren eine enorme Renaissance und gewinnt als einer der urbanen Verkehrsträger der Zukunft an Bedeutung. Mehr Radverkehr ist mittlerweile politisch gewollt. Und doch stagniere er, bemängelt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC). Er ruft deshalb am 11. Juni in Berlin zu einer Sternfahrt auf.

Dr. Wilfried Völsgen.

aum – 2. Juni 2017. Dr. Wilfried Völsgen (53) ist neuer Direktor B2B und Gebrauchtwagen bei Peugeot Citroen. Clemens Spiegelhalder (48) besetzt als Direktor für Free2Move Lease eine weitere zuletzt vakante Position im Management von PSA Deutschland.

Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Mercedes-Benz-Werks in Rastatt: Konzernchef Dieter Zetsche und ein Ausblick auf die kommende A-Klasse.

aum – 2. Juni 2017. Das Mercedes-Benz-Werk Rastatt feiert heute 25-jähriges Jubiläum. 1992 startete die Fabrik als drittes deutsches Pkw-Werk der Marke neben Bremen und Sindelfingen die Produktion mit der damaligen E-Klasse. Im Oktober 1997 begann dort die Produktion der A-Klasse. Der Standort steuert als Leit-Werk die weltweite Kompaktwagen-Produktion auch in den drei anderen Werken des Verbundes in Ungarn, Finnland und China.

Auto-Medienportal

aum – 2. Juni 2017. Nach einem Rückgang im Vormonat sind die Neuzulassungen in Deutschland im Mai wieder gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dabei zeichnete sich mit Ausnahme von Ergasautos ein deutlicher Trend zu alternativen Antrieben ab, wenngleich es in absoluten Zahlen bei eher bescheidenen Mengen blieb. Wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte, wurden im vergangenen Monat 323 952 Neuwagen zugelassen. Das sind 12,9 Prozent mehr als im mai 2017. Der Anteil der gewerblichen Zulassungen (64 Prozent) stieg um 15,5 Prozent, die privaten Käufer (36 %) um 8,5 Prozent.

Dr. Thomas Wittig.

aum – 2. Juni 2017. Dr. Thomas Wittig (57) wird zum 1. Juli 2017 die Leitung von BMW Group Financial Services übernehmen. Er folgt auf Erich Ebner von Eschenbach (54), der die Leitung des Bereichs Aftersales im Konzern übernimmt.

„Der goldenen Bulli“ von Volkswagen.

aum – 1. Juni 2017. Volkswagen vergibt nach der Premiere in 2016 auch dieses Jahr wieder die Auszeichnung „Der goldene Bulli“. Mit dem Preis wird das herausragende gesellschaftliches Engagement von Handwerksbetrieben gewürdigt. Die Größe des Betriebes spielt dabei keine Rolle. Der Sieger erhält neben der Trophäe einen weißen T6-Transporter.

aum – 1. Juni 2017. Der Volkswagen-Konzern baut sein Engagement in der Volksrepublik China mit einem neuen Gemeinschaftsunternehmen weiter aus. In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und des chinesischen Regierungschefs Li Keqiang unterzeichnete VW in Berlin ein Joint Venture mit dem chinesischen Autohersteller Anhui Jinghua Automobile (JAC). An dem neuen Unternehmen, das Elektrofahrzeuge sowie Mobilitätsdienstleistungen entwickeln, produzieren und vertreiben soll, halten beide Partner je 50 Prozent.

Autostadt: Skoda Kodiaq auf dem Geländeparcours.

aum – 1. Juni 2017. Auf dem Geländeparcours der VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg kann ab sofort auch der Skoda Kodiaq getestet werden. Er steht den Besuchern in der höchsten Ausstattungsvariante „Style" mit Sieben-Gang-DSG, dem 2,0-Liter-TDI-Motor und Allradantrieb zur Verfügung. Erfahrene Instruktoren führen den Fahrer mit dem Kodiaq in Schräglage, über Schienen und Hügel sicher durch den Parcours. Während der halbstündigen Driving-Experience erfahren die Besucher darüber hinaus allerhand Wissenswertes über die einzelnen Funktionen des Fahrzeugs.

Oliver Heilmer.

aum – 1. Juni 2017. Oliver Heilmer (42) wird ab 1. September 2017 im BMW-Konzern das Design von Mini leiten. Sein Nachfolger als Präsident der Unternehmenstochter Designworks wird Holger Hampf (50). Gernot Schmierer übernimmt ab September die Leitung des User Experience Design. Das Interieur-Design von Mini wird ab 1. Juni von Christian Bauer geleitet.

ZF, Magura, BFO und Unicorn Energy haben ein Joint Venture zur Elektro- und Mikromobilität gegründet.

aum – 1. Juni 2017. Elektro- und Mikromobilität sind wichtige Zweige der Zukunft. Um den wachsenden Markt mitzugestalten und neue technologische Impulse zu setzen, hat ZF gemeinsam mit den Magura, Brake Force One (BFO) und Unicorn Energy ein Joint Venture gegründet. Ziele sind die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Produkten für den wachsenden Markt der E-Mobilität. Die Präsentation erster Produktlösungen ist bereits für den Spätsommer geplant. Mit 48 Prozent ist ZF größter Anteilseigner des in Tübingen beheimateten Gemeinschaftunternehmens.

Jaguar I-Pace Concept Car.

aum – 1. Juni 2017. Jaguar Land Rover hat das vierte Quartal des Geschäftsjahrs (1. April 2016 bis 31. März 2017) mit gestiegenen Erlösen in Höhe von 8,4 Milliarden Euro (7,3 Milliarden GBP), einem Gewinn vor Steuern von 781,5 Millionen Euro (676 Millionen GBP) und einem EBIT von 759 Millionen Euro (654 Millionen GBP) bei einer Marge von 9.0 Prozent abgeschlossen. Der Fahrzeugabsatz an Endkunden erreichte im Geschäftsjahr 2016/2017 mit 604 009 Fahrzeugen einen neuen Rekord, 16 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mifa-Fertigung in Sangerhausen.

aum – 31. Mai 2017. Die Mifa-Bike GmbH steht auch nach der heutigen Gläubigerausschuss-Sitzung ohne Investor dar. Die Unternehmerfamilie Puella hat kein Interesse mehr, die schwer angeschlagenen Mitteldeutschen Fahrradwerke in Sangerhausen zu übernehmen. Das Angebot eines weiteren möglichen Erwerbers wurde als unzureichend zurückgewiesen. Ob es eine Nachbesserung der Offerte geben wird, ist offen.

Spatenstich für ein neues Büro-Areal von Daimler in Stuttgart-Vaihingen: Bodo Uebber, im Vorstandverantwortlich für Finance & Controlling und Daimler Financial Services, bei seiner Rede.

aum – 31. Mai 2017. Daimler hat heute in Anwesenheit des Regierungspräsidenten Wolfgang Reimer und des Stuttgarter Bürgermeisters für Städtebau und Umwelt, Peter Pätzold, mit einem Spatenstich offiziell den Startschuss für den Bau eines neuen Büroareals in Stuttgart gegeben. Auf einer Grundstücksfläche von 41 000 Quadratmetern werden rund 90 000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche errichtet. Ab Jahr 2020 sollen in dem Komplex im Stadtteil Vaihingendort bis zu 4500 Arbeitsplätze in Betrieb genommen werden, die den Erfordernissen an vernetztes, digitales und mobiles Arbeiten entsprechen. Der Beginn der Hochbau-Arbeiten ist für Ende dieses Jahres geplant.

Auf speziellen Lerninseln lernen ZF-Auszubildende in Friedrichshafen den Umgang mit Industrierobotern.

aum – 31. Mai 2017. Datenbrillen, Roboter als Kollegen und Lerninseln mitten in den Produktionshallen: Auszubildende bei ZF werden künftig in einem technologisch und methodisch modernisierten Umfeld an ihre künftigen Aufgaben herangeführt. Dies ist das Ergebnis des konzernweiten Projekts „Ausbildung 4.0“, mit sich dem der Zulieferer aus Friedrichshafen als Ausbildungsbetrieb der Zukunft rüstet.

NEVS 9-3 Concept.

aum – 31. Mai 2017. NEVS (National Electric Vehicle Sweden) plant in China ein Carsharing-Programm mit dem neuen 9-3 EV. Die Testphase soll im kommenden Jahr in der 15-Millionen-Stadt Tianjin beginnen, wo die Saab-Nachfolgefirma auch ihre Fabrik hat. Das Programm stellt das Unternehmen in der kommenden Woche auf der Consumer Electronics Show (CES) in Shanghai vor.

Honda betreibt in Offenbach eine öffentliche Ladesäule mit 940-V-Hochvolttechnologie, an der gleichzeitig bis zu vier Fahrzeuge mit unterschiedlichen Steckertypen aufgeladen werden können.

aum – 30. Mai 2017. Offenbach ist seit gestern Standort der ersten öffentlichen Ladesäule mit neuester 940-V-Hochvolttechnologie, an der gleichzeitig bis zu vier Fahrzeuge mit unterschiedlichen Steckertypen laden können. Betrieben wird der Photovoltaik-Carport vom europäischen Honda-Forschungs- und Entwicklungszentrum am Firmensitz in Bieber.

Blaupunkt-Adapter „DAB’n’play 370“.

aum – 30. Mai 2017. Blaupunkt bietet Fahrern älterer Autos die Möglichkeit, das eingebaute Radio zu modernisieren. Mit dem „DAB’n’play 370“-Adapter kann DAB+ empfangen werden. Zusätzlich rüstet er das Autoradio mit einer Bluetooth-Schnittstelle auf, mit der Musik kabellos vom Smartphone über das Autoradio wiedergegeben wird. Ein integriertes Mikrofon sorgt zudem für eine Freisprechfunktion.

Als erster Automobilhersteller exportiert Volvo in China produzierte Fahrzeuge über die neue „One Belt, One Road“-Handelsroute auf der Schiene nach Europa.

aum – 30. Mai 2017. Als erster Autohersteller der Welt exportiert die Volvo in China produzierte Fahrzeuge über die neue „One Belt, One Road“-Handelsinitiative (neue Seidenstraße) auf der Schiene nach Europa. Die ersten S90 aus dem Werk Daqing kommen morgen auf dem Zug im belgischen Zeebrugge an. Volvo nutzt dafür die kürzlich eröffnete Eisenbahnverbindung zwischen China und Europa, mit der die Transportzeiten im Vergleich zur Schiffsroute um zwei Drittel verkürzt werden. Kunden erhalten ihr Fahrzeug nach der Bestellung damit deutlich schneller als auf dem üblichen Seeweg.

Andreas Leue (links) und Bethscheider-Kieser.

aum – 28. Mai 2017. Skoda Auto Deutschland und Peugeot Deutschland starten gemeinsam eine Sicherheitsinitiative für die Erstversorgung von Rallye-Teams nach einem Unfall. Die beiden Marken, die bei der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) im Wettbewerb stehen, wollen bei den DRM-Läufen zwei Fahrzeuge als Medical Car bereitstellen und den Einsatz eines speziell für die Erfordernisse im Rallye-Sport qualifizierten Arztes finanziell mittragen.

Skoda Karoq.

aum – 27. Mai 2017. Wie kam der Skoda Karoq zu seinem Namen? Dieser Frage geht ein nicht ganz ernst gemeinter Film nach, der zeigt, dass bei der Taufe des Karoq erneut die Ureinwohner von Kodiak Island vor Alaska eine große Rolle gespielt haben. In der Stammessprache der Ureinwohner Alutiiq heißen Automobile "Kaa’raq", wie der Pfeil, der im Logo von Skoda ein zentrales Element bildet. Ein Zwölfjähriger soll die entscheidende Idee gehabt haben. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal

aum – 27. Mai 2017. Verabschieden sich die Versicherungen mit ihren speziellen Angeboten für immer kleinere Zielgruppen von der Solidargemeinschaft aller Versicherten? Mit dieser Fragestellung hatten sich zwei Forschungsgruppen für das Goslar Institut befasst. Die kamen zu dem Ergebnis, dass dieser Eindruck weitgehend auf missverstandener Kommunikation beruht. Das Goslar Institut hatte sie im Januar präsentiert. Jetzt liegt eine entsprechende Informationsbroschüre vor.

BMW G 310 R mit Zubehör von Hepco & Becker.

aum – 26. Mai 2017. Hepco & Becker erweitert sein Zubehörprogramm um Komponenten für die BMW G 310 R. Neben den bekannten Gepäcklösungen wie den C-Bow-Halter und den Heckträgern Mini-, Alu- oder Easyrack gibt es auch einen Motorschutzbügel. Außerdem werden Front- und Heckschutzbügel angeboten, die sich insbesondere für Fahrschulen eignen. Die Preise für die Produkte bewegen sich zwischen rund 150 Euro und 190 Euro. Ebenfalls lieferbar ist ein Lock-it-Ring (44,90 Euro) für entsprechende Tankrucksäcke. (ampnet/jri)

Urlaub in der Heimat liegt weiter voll im Trend.

aum – 26. Mai 2017. Urlaub in der Heimat liegt weiter voll im Trend: Das zeigt der ADAC-Reise-Monitor 2017, eine repräsentative Umfrage unter Mitgliedern des Automobilclubs, die in diesem Jahr eine mindestens fünftägige Reise planen. Deutschland ist bei den Befragten aus fast allen Bundesländern der unangefochtene Spitzenreiter unter den Urlaubszielen. Nur die Bayern möchten ihren Haupturlaub lieber südlich der Alpen verbringen.

ADAC TCR Germany in Oschersleben.
Von Oliver Altvater

aum – 25. Mai 2017. Asien, Südamerika und Europa sind die Schauplätze der 2015 neu ins Leben gerufenen, internationalen Tourenwagen-Rennserie (TCR). Bei ihrer Gründung verfolgte der ehemalige Volkswagen-Manager Marcello Lotti ein überzeugendes Konzept: Globaler Kundensport vereint mit einem kostengünstigen Reglement. Angelehnt an bereits existierende Markenpokale können die Tourenwagen sowohl in Regionalmeisterschaften in Asien, Zentralamerika und Osteuropa als auch in vielen nationalen Serien an den Start gehen. So auch bei der ADAC TCR Germany, deren Startschuss diese Saison in Oschersleben fiel.

Für die Fertigung eines Volkswagen Golf werden heute im Vergleich zu 2010 genau 1,14 Kubikmeter Wasser weniger verbraucht – das entspricht einer Reduzierung um 27,5 Prozent.

aum – 24. Mai 2017. Volkswagen will die Umweltbelastung in der Produktion von Fahrzeugen und Komponenten der Marke bis 2025 um 45 Prozent gegenüber 2010 reduzieren. Maßstab ist das Referenzjahr des laufenden Umweltprogramms „Think Blue. Factory.“. „Wir haben das Ziel, unsere Fahrzeuge bis 2018 insgesamt 25 Prozent nachhaltiger zu produzieren, vorzeitig erreicht“, sagte Produktions- und Logistikvorstand Thomas Ulbrich. Deshalb nehme sich das Unternehmen weitere 20 Prozent bis 2025 vor.

Mifa-Fertigung in Sangerhausen.

aum – 23. Mai 2017. Die insolvente Mitteldeutsche Fahrradfabrik (Mifa) kann vorerst weiterarbeiten. Die Gläubiger stimmten heute zu, den Investorenprozess fortzusetzen. Der Gläubigerausschuss wird aber bereits in einer Woche den Stand des Rettungsversuches erneut prüfen und über das weitere Vorgehen entscheiden. Offenbar verhandelt Susanne Puello mit dem jetzigen Eigentümer. Die Unternehmerin hatte vor wenigen Wochen ihren Geschäftsführerposten beim bayerischen Fahrradhersteller Winora niedergelegt. Das Unternehmen hatte ihr Urgroßvater gegründet.

PTV Logo

aum – 23. Mai 2017. Die PTV Transport Consult gehört auch in diesem Jahr wieder zu Deutschlands besten Beratungsfirmen. Bei der größten Consulting-Umfrage Deutschlands überzeugten die Verkehrsspezialisten mit ihrer Expertise im Umfeld Transport, Verkehr und Logistik und schafften so den Sprung in die Liste „Bester Berater“.

Toyota-Geschäftsführer Tom Fux und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker vor der Deutschland-Zentrale.

aum – 23. Mai 2017. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat die Deutschland-Zentrale von Toyota im Stadtteil Marsdorf besucht. Die Kommunalpolitikerin und studierte Juristin informierte sich unter anderem über das lokale Engagement des japanischen Automobilherstellers bei Sozial- und Umweltthemen. Geschäftsführer Tom Fux gab Henriette Reker einen Einblick in die Arbeit von Toyota sowohl in Deutschland als auch weltweit.

Daimler.

aum – 23. Mai 2017. An mehreren deutschen Standorten hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Durchsuchungen vorgenommen. Sie fanden im Rahmen der Ermittlungen wegen möglicher Abgasmanipulation an Diesel-Fahrzeugen statt. Der Verdacht des Betrugs und der strafbaren Werbung richtet sich gegen einige bekannte Mitarbeiter, aber auch gegen unbekannt. Der Konzern hatte bereits bei seinem Zwischenbericht für das erste Quartal auf behördliche Untersuchungen im Unternehmen hingewiesen.

„Held der Straße“ des Monats April: Alexander Mihm.

aum – 23. Mai 2017. Für sein beherztes Eingreifen nach einem Unfall ist Alexander Mihm aus Schöneck (Main-Kinzig-Kreis) von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats April gekürt worden. Der Hesse hatte im Dezember einen Mann gerade noch rechtzeitig aus einem brennenden Auto gerettet.

Volvo XC60.

aum – 23. Mai 2017. Mit etwas mehr als 530 000 verkauften Automobilen weltweit ist Volvo alles andere als ein Global Player. Das hindert die schwedische Marke, die sich im Schoße des chinesischen Geely-Konzerns gut entwickelt, aber nicht daran, immer mal wieder für Verblüffung in der Branche zu sorgen. Wie etwa jetzt mit der Ankündigung, sich peu à peu vom Diesel zu verabschieden.

James Hackett.

aum – 23. Mai 2017. James Hackett (62) ist neuer Chef von Ford. Er löst nach nur drei Jahren den sechs Jahre jüngeren Mark Fields ab. Hackett sitzt seit 2013 im Verwaltungsrat des US-Autobauers und leitet seit einem Jahr die Smart-Mobility-Sparte des Konzerns. Der Manager kommt aus der Möbelbranche. Medienberichten zu Folge könnten die sinkenden Aktienkurse von Ford für das vorzeitige Ausscheiden von Fields verantwortlich sein.

Ducati Multistrada 950.

aum – 22. Mai 2017. Ducati bietet zusammen mit Kooperationspartner Touratech geführte Pfingsttouren im Schwarzwald an. Auf Multistrada-Modellen (950er und 1200er ) geht es für vier bis sechs Stunden zwischen 190 und 250 Kilometer weit vor allem über Land- und kleinste Schwarzwaldsträßchen. Ausgangs- und Endpunkt ist bei Touratech in Niedereschach. Die Tagestermine werden vom 3. bis 5. Juni angeboten (www.ducati4u.de). Die Kosten betragen inklusive Benzin und Vesper 99 Euro. Im Preis enthalten ist auch eine Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung. Die Fahrzeuge können unterwegs untereinander getauscht werden. (ampnet/jri)

Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg ist mit dem Verkehrssicherheitspreis „Goldener Gurt“ ausgezeichnet worden.

aum – 22. Mai 2017. Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg ist mit dem Verkehrssicherheitspreis „Goldener Gurt“ des Motor-Presse-Clubs Deutschland (MPC) ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Verein den Leiter Fahrzeugsicherheit bei Mercedes-Benz für sein Engagement im Bereich Fahrzeugsicherheit.

Grundsteinlegung bei Accumotive in Kamenz: Ehrengäste waren Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (3.v.r.) und Stanislaw Tillich (2.v.r., Ministerpräsident des Freistaates Sachsen), Dieter Zetsche (3.v.l., Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars), Markus Schäfer (r., Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain), Frank Deiß (l., Leiter Produktion Powertrain und Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Untertürkheim) und Frank Blome (2.v.l.Geschäftsführer Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG).

aum – 22. Mai 2017. Daimler hat heute bei seiner 100-prozentigen Tochter Accumotive in Kamenz den Grundstein für eine der größten Batteriefabriken in der internationalen Automobilindustrie gelegt. Für rund 500 Millionen Euro entsteht dort bereits die zweite Fabrik. Bei dem Festakt, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich sowie Daimler-Chef Dieter Zetsche teilnahmen, wurde das Gehäuse einer Fahrzeugbatterie als Grundstein verankert.

TÜV Rheinland hat eine Umfrage zum autonomen Fahren in Auftrag gegeben.

aum – 22. Mai 2017. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Fahrzeuge ihren Weg alleine ausmachen. Rund um den Globus finden längst Tests mit automatisierten Autos statt; forschen und entwickeln nahezu alle Automobilkonzerne daran, ihren Produkten die Selbstständigkeit beizubringen; bereiten Gesetzgeber und Behörden dafür die erforderlichen juristischen Randbedingungen vor. Auch auf deutschen Straßen wird diese Art der Fortbewegung in Kürze möglich sein. Mitte Mai winkten Bundestag und Bundesrat einen Gesetzentwurf für eine entsprechenden Änderung des Straßenverkehrsgesetzes durch und schalteten die Ampel dafür sozusagen auf Gelb.

Toyota Mirai an einer Wasserstoff-Tankstelle.

aum – 22. Mai 2017. Toyota, Honda und Nissan sowie acht japanische Unternehmen der Energiebranche haben sich auf eine Zusammenarbeit beim Bau von Wasserstoff-Tankstellen für Brennstoffzellen-Fahrzeuge (FCV) verständigt. Die Kooperation erfolgt im Rahmen des „koordinierten strategischen Fahrplans für Wasserstoff und Brennstoffzellen“ der japanischen Regierung. Ziel ist die Errichtung von 160 Wasserstoff-Stationen und der Betrieb von 40 000 Brennstoffzellen-Fahrzeugen bis zum Geschäftsjahr 2020. Die elf beteiligten Partner wollen gemeinsam ein neues Unternehmen zum Ausbau der entsprechenden Infrastruktur gründen. Zudem wird eine mögliche Teilnahme weiterer Firmen geprüft. (ampnet/jri)

Verleihung des Professor-Ferdinand-Porsche-Preises der TU Wien (von links): Rektorin Professorin Dr. Sabine Seidler, Porsche-Aufsichtsratsmitglied Dr. Hans Michel Piëch, Porsche Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Porsche und  Dr. Anke Kleinschmit, Leiterin Konzernforschung & Nachhaltigkeit sowie Umweltbevollmächtigte der Daimler AG.

aum – 22. Mai 2017. Der Professor-Ferdinand-Porsche-Preis wurde heute von der TU Wien an Anke Kleinschmit, Leiterin Konzernforschung & Nachhaltigkeit sowie Umweltbevollmächtigte der Daimler AG, für die Entwicklung der Abgasnachbehandlung des neuen Vier-Zylinder-Dieselmotors übergeben. Er ging 2016 in Serie und zeichnet sich im Realbetrieb durch geringe Stickoxid-Emissionen aus.

ADAC-Kindersitztest.
Die sichersten Plätze für Kinder im Auto.

aum – 22. Mai 2017. Der ADAC hat mit der Stiftung Warentest 37 Kindersitze unter die Lupe genommen. 22 Modelle schnitten im Test mit einem „gut“ ab, neun mit „befriedigend“. Diese Modelle übertreffen die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich. Vier Sitze fielen mit der Bewertung „mangelhaft“ durch. Der Joolz iZi Go Modular und das baugleiche Modell mit Isofix-Befestigung wurden aufgrund des Schadstoffgehalts abgewertet. Beide sind mit dem Flammschutzmittel TCPP belastet, das als Krebs erregend gilt.

Kreuzung in Deutschland: Alles vergleichsweise geordnet.

aum – 21. Mai 2017. Wer einmal das Chaos auf den Straßen einer chinesischen Großstadt wie Peking oder Shanghai erlebt hat, der weiß, was auf die Entwickler von Algorithmen fürs autonome Fahren zukommt. Eine junge Entwicklerin in Peking, in der Mercedes-Benz-Forschung dort zuständig für das autonome Fahren in der Stadt, sagte uns, wer den Stadtverkehr in Peking beherrsche, könne das überall. Wieviel einfacher haben es da doch die deutschen Entwickler mit den Verkehrsteilnehmern in Deutschland.

AvD-Histo-Tour.

aum – 21. Mai 2017. Sportliche Herausforderungen und eine neue, reizvolle Route verspricht die „Histo-Tour“ des Automobilclubs von Deutschland (AvD) für Old- und Youngtimer bis Baujahr 1997. Vom 19. bis 21. Juli 2017 führt die Strecke der Zuverlässigkeitsfahrt von Frankfurt bis an den Nürburgring. Auf dem rund 1280 Kilometer langen Weg stehen vier Rennstrecken (inklusive Nordschleife) und viele Gleichmäßigkeitswertungen auf dem Programm. Zu ihnen gehört erstmals auch die Opel-Teststrecke in Rodgau-Dudenhofen.

Jens Greibke.

aum – 21. Mai 2017. Jens Greibke (47) wird neuer Serviceleiter bei Skoda. Der Betriebswirt tritt am 1. August 2017 die Nachfolge von Peter Berggren an, der im Volkswagen-Konzern neue Managementaufgaben übernehmen wird.

Toyota.

aum – 21. Mai 2017. Toyota nimmt in Japan ab sofort Bewerbungen für sein Umwelt-Förderprogramm 2017 (Toyota Environmental Activities Grant Program) entgegen. Damit werden nachhaltige Aktivitäten unterstützt, die sich für Schutz und Erhalt der Umwelt einsetzen. Der Aufruf richtet sich in diesem Jahr an Non-Profit-Organisationen sowie an weitere private Organisationen und Initiativen, die praktische Projekte zu den Themen „Bewahrung der Artenvielfalt“ und „Klimawandel“ fördern.

Das Porsche-Museum wird während der 24 Stunden von Le Mans 33 Stunden durchgehend öffnen und das Rennen live übertragen.

aum – 20. Mai 2017. Das Porsche-Museum in Stuttgart wird anlässlich des 24-Stunden-Rennens am Le-Mans-Wochenende 33 Stunden durchgehend geöffnet sein: Von Sonnabend, 17. Juni, ab 9 Uhr bis Sonntag, 18. Juni, 18 Uhr, können die Besucher nicht nur das Rennen live ab 15 Uhr mitverfolgen, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm erleben. Der Eintritt ist das gesamte Wochenende lang kostenfrei.

Skoda ist für weitere vier Jahre offizieller Hauptsponsor der Eishockey-Weltmeisterschaft (von links): Philippe Blatter (Präsident und CEO von Infront Sports & Media), Lincoln Zhang (Präsident Wanda Sports Holding), Skoda-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier und Dr. René Fasel, Präsident des Internationalen Eishockey-Weltverbandes IIHF in der Kölner Lanxess-Arena.

aum – 20. Mai 2017. Skoda hat seinen Auftritt als offizieller Hauptsponsor der Eishockey-Weltmeisterschaften um weitere vier Jahre bis 2021 verlängert. Das 25-jährige Engagement wurde nun auch als Guinness-Weltrekord für „das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften“ anerkannt.

Dieter Landenberger.

aum – 19. Mai 2017. Dieter Landenberger (42), bisher Leiter des historischen Archivs von Porsche und stellvertretender Leiter des Porsche-Museums in Stuttgart, wird Leiter der Historischen Kommunikation des Volkswagen-Konzerns. Dr. Ulrike Gutzmann (51), die die Position derzeit kommissarisch inne hat, wird die Leitung des Unternehmensarchivs übernehmen.

Werkstattarbeiten bei MAN.

aum – 19. Mai 2017. MAN verlängert die Gewährleistung im Service auf zwei Jahre. Die Verlängerung gilt für alle ab 2017 in MAN -Servicestützpunkten durchgeführten Reparaturen und bei diesen Reparaturen verwandte MAN Original-Teile, MAN Original-Teile „ecoline“ und MAN Original Zubehör. Zudem erstreckt sich die Gewährleistung auf die Servicearbeiten, die im Zusammenhang mit dem Einbau der Ersatzteile stehen. (ampnet/Sm)

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (r.) und Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, haben ein Memorandum of Understanding zur urbanen Mobilität in der Hansestadt unterzeichnet.

aum – 19. Mai 2017. Daimler und die Hansestadt Hamburg haben heute eine Grundsatzvereinbarung zur Förderung urbaner Mobilität getroffen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den flächendeckenden Ausbau der Elektromobilität sowie digitaler Mobilitätsangebote voranzutreiben. Die Stadt wird dazu schrittweise bis 2019 insgesamt 1000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und 150 Ladepunkte an Punkten der städtischen Mobilitätsplattform Switch exklusiv für Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung stellen und als erste Metropole Deutschlands in nennenswertem Umfang Parkplätze für Carsharing- und Elektrofahrzeuge anbieten.

Forza Racing Championship (Forza RC): Porsche Cup.

aum – 19. Mai 2017. Parallel zum realen 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 17. und 18. Juni werden die besten Computerspieler die Finalläufe zum „Forza Racing Championship (Forza RC) Season 3: The Porsche Cup“ austragen. Das gemeinsame Projekt von Porsche, Microsoft und dem Automobile Club de l’Ouest (ACO) wird in mehreren Läufen über einen Zeitraum von 24 Stunden stattfinden. Das abschließende Rennen wird mit virtuellen Porsche 919 Hybrid ausgetragen. Die Finalisten des Online-Wettbewerbs werden vor Ort in Le Mans mit Xbox-One-Konsolen spielen.

BMW-Brilliance-Werk Dadong.

aum – 19. Mai 2017. BMW Brilliance Automotive (BBA) hat heute in China zum Ausbau der Produktionskapazitäten den neu errichteten Nordteil seines Automobilwerks in Dadong/Shenyang in Betrieb genommen. Während der Eröffnungsfeier lief die erste Langversion der neuen BMW-5er-Limousine vom Band. Die Norderweiterung umfasst alle Produktionsbereiche eines Vollwerks. Mit den beiden Produktionsstandorten Dadong und Tiexi erreicht BBA eine Gesamtkapazität von bis zu 450 000 Einheiten pro Jahr.

Verleihung des „Ichiban“-Award (von links): Tom Fux (Präsident Toyota Deutschland), Dr. Johan van Zyl (Präsident Toyota Motor Europe), Marco und Lisa Metzger vom Autohaus Helmut Metzger, Stefania und Georg Hausmann von Auto Hausmann sowie Stefan Karst und Bernd Rademacher vom Autohaus Karst.

aum – 18. Mai 2017. Toyota hat seine kundenfreundlichsten Betriebe in Europa ausgezeichnet. Zu den 45 Händlern aus 33 Ländern gehören auch das Autohaus Hausmann aus Erding und Dorfen, Autohaus Karst aus Köln und Autohaus Metzger aus Widdern. Sie erhielten auf einer Veranstaltung im belgischen Antwerpen den „Ichiban“-Award für Kundenweiterempfehlung.

E.Go Mover.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 18. Mai 2017. Vollautomatisch Menschen oder Güter von A nach B bewegen, dabei die Umwelt vor Emissionen bewahren und gleichzeitig die sogenannte „Vision Zero" im Auge behalten, also unfallfrei zu fahren – dieses ehrgeizige Projekt verfolgt ein Joint Venture namens E.Go Moove zwischen dem Technologiekonzern ZF Friedrichshafen und dem Elektroauto-Startup Ego Mobile aus Aachen. Ziele sind Entwicklung, Produktion und Vertrieb eines autonomen Fahrzeugs. Als erster Prototyp wurde jetzt der People und Cargo Mover auf dem Campus der RWTH Aachen präsentiert.

Opel beteiligt sich mit einem Insignia-Versuchsfahrzeug am Forschungsprojekt „Ko-HAF – Kooperatives hochautomatisiertes Fahren“.

aum – 18. Mai 2017. Die Forschungsinitiative „Ko-HAF – Kooperatives hochautomatisiertes Fahren“, an der auch Opel beteiligt ist, hat heute in Áschaffenburg die Zwischenergebnisse vorgestellt. Hochautomatisiertes Fahren auf deutschen Autobahnen könnte demnach schon bald Realität werden, wie ein Versuchsfahrzeug im kommenden Jahr beweisen soll.

Opel Astra mit Irmscher-Komponenten.

aum – 18. Mai 2017. Neben optischen Komponenten erweitert Irmscher auch das Motortuning für den Opel Astra. So kann die Basisleistung des neuen 1,6 l Edit Ecoflex um 22 kW / 30 PS auf 169 kW / 230 PS gesteigert werden. Dabei wird das maximale Drehmoment von 280 Newtonmeter auf 320 Nm angehoben. Dem 1,6-Liter-Dieselmotor mit 100 kW / 136 PS und 320 Nm spendiert Irmscher auf Wunsch 115 kW / 156 PS und 360 Nm. (ampnet/jri)

aum – 18. Mai 2017. Porsche Engineering hat die Partnerschaft mit der Technischen Universität Tschechien (CTU) in Prag verlängert. Der am Institut für Robotik, Kybernetik und Informatik (CIIRC) unterzeichnete Vertrag beinhaltet zudem eine umfassende Kooperation mit praxisnahen Vorlesungen des Ingenieursdienstleisters, Studentenpraktika, Diplomarbeiten und gemeinsame Forschungsprojekte. Besonders eng arbeitet die Porsche-Tochtergesellschaft in den Bereichen der Ladeinfrastrukturentwicklung und der serverbasierten Fahrzeugfunktionen mit dem Institut zusammen.

Audi-Hauptversammlung 2017.
Von Jens Meiners

aum – 18. Mai 2017. Er schlägt weiterhin Wellen, der Dieselskandal - auch bei einer Hauptversammlung, die üblicherweise zu den weniger turbulenten Veranstaltungen gehört: Es geht um die heutige Hauptversammlung der Audi AG in Neckarsulm. Und das hat einen einfachen Grund: 99,55 Prozent der Aktien gehören Volkswagen; der Rest ist in Streubesitz. Von diesen Kleinaktionären haben sich nicht weniger als 700 angemeldet, um sich von Audi-Chef Rupert Stadler und Finanzvorstand Axel Strotbek persönlich über die Lage des Unternehmens informieren zu lassen.

Volvo XC90.

aum – 18. Mai 2017. Volvo wird künftig auch Fahrzeuge in Indien montieren. Den Anfang soll noch in diesem Jahr der XC90 machen. Die Fertigung nahe Bangalore im Süden des Subkontinents erfolgt in Zusammenarbeit mit der Lkw-, Bus- und Baumaschinensparte des Autoherstellers, der dort bereits angesiedelt ist. Mit der Montagelinie reagiert Volvo auf die wachsende Nachfrage im indischen Premiummarkt.

Motorradfahrer.

aum – 18. Mai 2017. Die Zahl der neu zugelassenen Krafträder und -roller ist im vergangenen Monat um 26,7 Prozent auf 18 076 Stück zurückgegangen. Im Vorjahresmonat waren 6600 Fahrzeuge mehr verkauft worden. Für den bisherigen Jahresverlauf ergibt sich damit nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad ein Rückgang des Marktes um 14,7 Prozent auf 53 357 Einheiten, nachdem im März das Vorjahresquartal noch leicht übertroffen worden war.

VW-Logobild.

aum – 17. Mai 2017. Volkswagen hat heute in der Bereinigung der Affäre um manipulierte Abgaswerte von der Justiz grünes Licht für eine weitere Vergleichsvereinbarung mit USA-Kunden bekommen. Somit können nun auch Regelungen mit den 78 000 Besitzern von Fahrzeugen mit 3,0-Liter-V6-Diesel getroffen werden. Der Autokonzern wird für entsprechende Leistungen bis zu etwa 1,2 Milliarden US-Dollar (knapp 1,08 Milliarden Euro) zahlen.

Porsche Consulting.

aum – 17. Mai 2017. Die Managementberatung Porsche Consulting und die Management- und IT-Beratung MHP, ebenfalls eine eigenständige Tochter des Sportwagenherstellers, bieten ihre Leistungen künftig auch gemeinsam an. Mit der strategischen Partnerschaft sollen externe Auftraggeber, insbesondere bei Projekten zur digitalen Transformation, alles aus einer Hand erhalten können – von neuen Geschäftsmodellen und Strategien über prozessuale und technologische Lösungen bis zum Einbeziehen aller Mitarbeiter in einen erfolgreichen Veränderungsprozess. Die Kunden profitieren von kürzeren Kommunikationswegen und weniger Schnittstellen. (ampnet/jri)

Volkswagen-Vorstandsvorsitzender Matthias Müller.

aum – 17. Mai 2017. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen VW-Konzernchef Matthias Müller, seinen Vorgänger Dr. Martin Winterkorn und VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch. Ihnen wird vorgeworfen, durch zu späte Bekanntgabe der Dieselaffäre Marktmanipulation begangen zu haben. Die Strafanzeige kommt Medienberichten nach von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Bei Müller richtet sich der Verdacht auf seine Zeit als Vorstandsmitglied des VW-Hauptaktionärs Porsche SE. Die Holding hat den Vorwurf zurückgewiesen. (ampnet/jri)

Smartphonenutzung im Auto.

aum – 17. Mai 2017. Das Smartphone durchdringt alle Lebensbereiche und macht auch vor dem Straßenverkehr nicht halt. Rund die Hälfte aller Autofahrer lässt sich auf die eine oder andere Weise durch digitale Kommunikationsgeräte vom Verkehr ablenken, ergeben Untersuchungen von Verkehrsexperten. Sie machen die Geräte für die seit zwei Jahren wieder ansteigende Zahl von Verkehrsunfällen verantwortlich.

Klaus Maria Brandauer in der Autostadt.

aum – 17. Mai 2017. Zum Abschluss der diesjährigen Autostadt-Kulturinszenierung Movimentos las der international bekannte Bühnen- und Filmschauspieler Klaus Maria Brandauer Texte zum aktuellen Movimentos-Motto „Freiheit“. Die musikalische Lesung im Kraftwerk der Autostadt in Wolfsburg umriss unter dem Titel „Fast ein Hamlet mein Mephisto. Ein Ödipus für Jedermann“ in Passagen aus 17 literarischen Werken das Movimentos-Motto dieses Jahres.

Renault Trafic Space Class.

aum – 16. Mai 2017. Mit dem Trafic Space Class präsentiert Renault ein neues High-End-Shuttle für professionelle Zubringerdienste und Privatkunden mit Platz für bis zu neun Personen. Premiere feiert die jüngste Variante des Renault Trafic bei den 70. Internationalen Filmfestspielen von Cannes.

BMW-Konzernzentrale in München.

aum – 16. Mai 2017. In die Kooperation von BMW mit Intel und Mobileye zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge gesellt sich jetzt auch Delphi. Der Automobilzulieferer soll dabei helfen, dass die Lösungen der drei Partner auch von anderen Fahrzeugentwicklern und -herstellern adaptiert werden können. BMW möchte bis 2021 die Serienproduktion von hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen ermöglichen. Weitere Unternehmen können sich der Kooperation anschließen. (ampnet/jri)

 Mahle-Werk in Changshu

aum – 16. Mai 2017. Heute eröffnete der Mahle Konzern offiziell ein Produktionswerk für Kompressoren im chinesischen Changshu. Das neue Werk geht aus dem bisherigen Standort Suzhou hervor. Mit der Verlegung nach Changshu wurden die Produktionsanlagen erweitert und die Produktionskapazität verdoppelt. Die bisherigen Investitionen von Mahle in die Produktionsanlagen des neuen Standorts belaufen sich auf rund 24 Millionen Euro (180 Millionen RMB). Derzeit beschäftigt das Werk rund 330 Mitarbeiter.

Vintage Race Days 2017: Aufstellung zum Start.
Von Alexander Voigt

aum – 16. Mai 2017. „Vorkriegsfahrzeuge sollen auf Gras fahren? Ihr spinnt! Keine drei Autos werdet Ihr gewinnen.“ Das mussten sich die Organisatoren der Vintage Race Days im herzoglichen Schlosspark zu Rastede noch vor wenigen Jahren häufiger anhören. Inzwischen ist diese einzigartige Oldtimer-Veranstaltung im Nordwesten von Deutschland kein Geheimtip mehr. Rund 10 000 Besucher pilgern an den zwei Renntagen in die kleine Ortschaft nördlich von Oldenburg. Auf einem Turnierplatz, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst für den Pferdesport angelegt worden ist, bestreiten 60 äußerst seltene Oldtimer aus den 1920er- bis 1940er-Jahren insgesamt 24 Rennläufe auf dem 1000 Meter langen Rundkurs der historischen Grasbahn. Originale Tribünen, ein Start- und Richterturm aus den frühen 1950er-Jahren und zahlreiche weiße Pagodenzelte komplettieren die Szenerie einer stilvollen Landpartie.

Analoge Rundinstrumente von Tumbleton & Twist, teilweise mit digitaler Zusatzanzeige.

aum – 14. Mai 2017. Louis erweitert sein Sortiment um klassische analoge Rundinstrumente von Tumbleton & Twist. Die neue Produktreihe von T & T wird in Deutschland hergestellt. Das Angebot reicht vom Tacho mit und ohne Zusatzfunktionen über Drehzahlmesser und Öldruckanziege bis hin zur Spannungsanzeige. Die Instrumente sind in einem schwarzen 48-Millimeter-Gehäuse untergebracht und kosten zwischen 39,99 Euro und 169,99 Euro. (ampnet/jri)

Helmaufkleber zeigen Ersthelfern, wie sie den Verschluss bei einem verunglückten Motorradfahrer lösen können.

aum – 14. Mai 2017. Sollen Ersthelfer den Helm eines verunfallten Motorradfahrers abnehmen oder nicht? Diese Frage beschäftigte Motorrad- und Autofahrer immer wieder. So hält sich bis heute der Irrglaube, dass dies bei einem bewusstlosen oder bewusstseinsgetrübten Motorradfahrer schlimme Folgen haben könne. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit weist darauf hin, dass bereits seit Mitte der 1980er-Jahre unter Experten Einigkeit darüber besteht, dass der Helm abzunehmen ist.

Nio EP9 auf der Nordschleife.

aum – 13. Mai 2017. In nur 6 Minuten und 45,900 Sekunden hat der Nio EP9 am Freitag,12. Mai 2017, auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge aufgestellt. Der EP9 war dieses Mal um 19,22 Sekunden schneller als beim letzten Versuch. Die 1-Megawatt-Leistung des EP9 entspricht 1360 PS und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 313 km/h. In 7,1 Sekunden beschleunigt er von Null auf 200 km/h.

Motorrad-Seitentasche Touratech Endurance Click.

aum – 12. Mai 2017. Im Fahrradbereich sind sie kaum noch wegzudenken und mittlerweile erobern sie auch nach und nach das Motorrad: wasserdichte Seitentaschen aus so genannter Lkw-Plane und mit Rollverschluss. Auch Ausrüstungsspezialist Touratech erweitert sein Sortiment nun entsprechend und bringt als Alternative zu Alukoffern das Softgepäcksystem Endurance Click auf den Markt.

Mazda CX-5.

aum – 12. Mai 2017. Mazda stellt in der kommenden Woche seinen CX-5 vor. Er war vor fünf Jahren der erste Vertreter der Kodo-Designphilosophie und startet jetzt mit der zweiten Modellgeneration auf dem Markt. Volkswagen präsentiert die Erdgasvariante seines Caddy. Der Caddy TGI soll mit Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit punkten.

aum – 12. Mai 2017. Der Bundesrat hat mit dem heutigen Beschluss zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes rechtliche Rahmenbedingungen für das automatisierte Fahren gesetzt. Dazu sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Die deutsche Automobilindustrie begrüßt den Gesetzentwurf, denn damit wird ein wesentlicher Schritt für die Nutzung hochautomatisierter Fahrzeuge auf deutschen Straßen getan. Das automatisierte Fahren wird den Straßenverkehr sicherer, effizienter und komfortabler machen.“

Volkswagen Logo.

aum – 12. Mai 2017. Stephanie C. Davis ist zum Chief Compliance Officer von Volkswagen in Amerika ernannt worden. Bislang war sie beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG LLP als Director in der National Forensic Practice in Washington tätig.

Lastenrad.

aum – 11. Mai 2017. Lastenräder sind in Großstädten eine umweltfreundliche Alternative zur Fahrt mit dem Auto. Rechtlich gelten Lastenräder ohne oder mit Tretunterstützung bis maximal 25 km/h als Fahrräder. Das bedeutet, dass für ihre Nutzer die Rechte und Pflichten von Radfahrern gelten, betont der ADAC.

Der Volkswagen-Konzern vertieft die Zusammenarbeit mit Start-ups.

aum – 11. Mai 2017. Der Volkswagen-Konzern vertieft seine Zusammenarbeit mit jungen Gründerfirmen aus dem Tech-Sektor. Auf der internationalen Start-up- und Technologiekonferenz „CUBE Tech Fair" (bis 12. Mai 2017 in Berlin) zeichnet der Konzern ein Top-Start-up mit dem „Volkswagen Mobility Award" aus. Es erhält die Chance, ein Industrieprojekt mit zusätzlicher Unterstützung durch 15 000 Euro Anschubfinanzierung im Konzern umzusetzen. (ampnet/nic)

Nissan.

aum – 11. Mai 2017. Nissan hat im am 31. März 2017 abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 weltweit 5,63 Millionen Fahrzeuge verkauft und ein Betriebsergebnis von 742,2 Milliarden Yen (ca. 6,25 Milliarden Euro) bei einem Nettoumsatz von 11,72 Billionen Yen (98,74 Mio. Euro) erzielt. Das sind 6,4 beziehungsweise 3,9 Prozent weniger als im Geschäftsjahr 2015. Der Nettogewinn wurde dagegen um 26,7 Prozent auf umgerechnet knapp 5,6 Milliarden Euro gesteigert.

Fahrerflucht.

aum – 11. Mai 2017. Fahrerflucht ist im Straßenverkehr an der Tagesordnung und wird bei kleinen Parkplatzremplern gerne auch einmal als Kavaliersdelikt abgetan. Dabei stellt das unerlaubte Entfernen vom Unfallort grundsätzlich eine Straftat dar (§ 142 Strafgesetzbuch). Geahndet wird das Verlassen eines Unfallorts, ohne dass Personalien, Fahrzeugdaten sowie Beteiligung am Unfallhergang festgestellt werden konnten.

Dr. Dirk Kesselgruber.

aum – 11. Mai 2017. Dr. Dirk Kesselgruber (43) wechselt zum 1. Oktober 2017 zur Schaeffler-Gruppe und übernimmt die Leitung des Unternehmensbereichs Fahrwerksysteme der Sparte Automotive. Er kommt von ZF TRW Automotive, wo er zurzeit noch als Senior Vice President Global Steering Engineering beschäftigt ist.

DVR-Umfrage zu einem strikten Alkoholverbot am Steuer aus dem Jahr 2010.

aum – 11. Mai 2017. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat seine Forderung nach einer Null-Promille-Grenze am Steuer bekräftigt. „Es geht um die klare Regel: wer fährt, trinkt nicht und wer trinkt, fährt nicht“, sagte Hauptgeschäftsführer Christian Kellner zum Auftakt der „Aktionswoche Alkohol 2017“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS).

Auto-Medienportal

aum – 11. Mai 2017. Schaeffler ist gut in das Geschäftsjahr 2017 gestartet. In den ersten drei Monaten 2017 stieg der Umsatz um 6,9 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Das Automotive-Geschäft verzeichnete ein Umsatzwachstum von 8,3 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro. Aus regionaler Sicht trug vor allem die starke Nachfrage in China mit einem Plus von 20,1 Prozent zu der positiven Umsatzentwicklung bei, aber auch Nordamerika mit knapp zehn Prozent.