Logo Auto-Medienportal

Elektromobilität

Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug F125: Dr. Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 12. September 2011. Daimler-Chef Dieter Zetsche nutzte die Vorabendveranstaltung von Mercedes-Benz zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in der Festhalle auf dem Messegelände zu einem flammenden Appell für den Wasserstoff als Energie für die Fahrzeuge der Zukunft: „Wasserstoff ist heute das bessere Öl“, fasste er zusammen, bevor er das neue Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F125 Auf die Bühne ließ. Dabei handelt es sich um eine große Limousine à la S-Klasse als Plug-in-Hybrid mit Brennstoffzelle.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 12. September 2011. Toyota hat eine Zusammenarbeit mit Lease Plan, dem weltweit größten Flottenmanagement-Unternehmen, vereinbart. Ziel ist es, den neuen Toyota Prius Plug-in als Firmenfahrzeug zu etablieren. Die Serienversion des neuen Modells feiert auf der IAA (15. – 25.9.2011) ihre Premiere.

Audi Urban Concept: Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick bei der Präsentation.

aum – 11. September 2011. „Wie viel Auto ist nötig, um Fahrspaß und urbane Mobilität auf ganz neue Weise zu realisieren?“ Mit dieser Frage sollte sich eine Gruppe von Audi-Designern und –Entwicklern ohne Vorgaben beschäftigen. Rasch war klar, sie suchten eine Mischung aus Motorroller, Kleinwagen, Sportwagen und Flugzeug. Herausgekommen ist die Studie Audi Urban Concept, ein 1+1-sitziges Fahrzeug für urbane Ballungsräume mit vier Rädern und elektrischem Antrieb von nur 480 Kilogramm Gewicht.

Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell.

aum – 11. September 2011. Der weltweite Markt für Lithiumionen-Batterien für Elektrofahrzeuge ist deutlich im Aufwind: Bis 2015 wird sein Volumen knapp neun Milliarden US-Dollar erreichen, bis 2020 könnten es im günstigsten Fall über 50 Milliarden US-Dollar sein. Begleitet wird dieses Wachstum von massiven Überkapazitäten. Das sind Ergebnisse einer neuen Studie von Roland Berger Strategy Consultants über die Entwicklung des weltweiten Markts für Lithiumionen-Akkus für PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge sowie Busse mit Hybrid- und Elektroantrieb.

Windreich E: ein Jaguar E-Type mit Elektroantrieb.

aum – 9. September 2011. Die Windreich AG nimmt am Sonnabend und Sonntag, 10./11. September 2011, an der Bertha Benz Challenge mit zwei Fahrzeugen teil. Der Anbieter im Bereich der On- und Offshore-Windenergie gibt der Veranstaltung für Fahrzeuge mit alternativen und nachhaltigen Antrieben zudem den passenden Rahmen, denn Windreich-Chef Willi Balz und Veranstaltungsleiter Edgar Meyer sind sich einig, dass E-Mobilität nur dann Sinn macht, wenn die Energie ausschließlich regenerativ erzeugt wird.

Artega SE.

aum – 9. September 2011. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 15 bis 25. September 2011 in Frankfurt stellt Artega die fahrbereite Version des Mittelmotor-Sportwagens mit Elektroantrieb vor. Präsentiert wird der Elektro-Sportwagen im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag, 3. September 2011, um 10.45 Uhr auf dem Artega-Stand in Halle 5 stattfindet.

Opel Hydrogen4.

aum – 8. September 2011. Opel hat den Beitritt des Landes Hessen zur Clean Energy Partnership (CEP) begrüßt. Die CEP ist ein vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwickelung gefördertes Projekt für Europa zur Demonstration der Alltagstauglichkeit von Wasserstoff als Kraftstoff für den Straßenverkehr.

Peugeot 3008 Hybrid4.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 7. September 2011. Eigentlich ist es nur konsequent, dass ein europäisches Unternehmen wie Peugeot den ersten Diesel-Hybrid bringt. Erstens liegt der traditionelle Hauptmarkt in Europa, zweitens läuft in der alten Welt jedes zweite Auto mit Dieselöl und drittens haben die Franzosen , schon in den 1990er Jahren verkündet, die Kombination von Benzinmotoren und Elektroantrieb hole nur den Verbrauchsvorsprung des Dieselmotors ein. Deswegen werde man Diesel-Hybrid anbieten. Jetzt ist es soweit: Der kompakte Crossover 3008 kommt nun auch als Hybridfahrzeug, als Peugeot 3008 Hybrid4.

Ford Transit Connect Electric.

aum – 7. September 2011. Ford und Peugeot sind für den Transit Connect Electric bzw. den 3008 Hybrid4 mit dem „Öko Globe 2011“ ausgezeichnet worden. Beide Modelle gewannen die Kategorie „Serienfahrzeug mit Nachhaltigkeitsfaktor“. Der Preis wurde in acht weiteren Kategorien vergeben, darunter auch für das Range-Extender-Konzept des Opel Ampera in der Kategorie „Nachhaltige Fahrzeugantriebe“.

aum – 6. September 2011. Mitsubishi, die Bezirksregierung und der russische Mitsubishi-Importeur ROLF haben einen Vertrag für die nachhaltige Förderung der umweltpolitischen Ziele der russischen Region Kaluga unterzeichnet. Schwerpunkt ist die Elektromobilität und der Aufbau der dafür nötigen Infrastruktur zur CO2-Reduzierung. In Kaluga, rund 200 Kilometer südwestlich von Moskau gelegen, befindet sich unter anderem ein Gemeinschaftswerk von Mitsubishi und PSA.

Planet Zero von Nissan.

aum – 5. September 2011. Mit der neuen Website „The Planet Zero" bringt Nissan Internetnutzern auf spielerische Weise die Idee der Null-Emissions-Gesellschaft näher. Die Homepage (http://the-planet-zero.com) richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, insbesondere aber an Schüler und Studenten, die sich für die Chancen einer emissionsfreien Gesellschaft interessieren.

Dr. Jane Goodall nutzte während ihres Aufenthalts in Hamburg und die Weiterfahrt nach Kiel den Opel Ampera.

aum – 4. September 2011. Dr. Jane Goodall, weltbekannte Primatenforscherin und UN-Friedensbotschafterin, nutzte während ihres Aufenthalts in Hamburg den Opel Ampera zur emissionsfreien Fortbewegung. Anlass des Besuchs in der Europäischen Umwelthauptstadt 2011 war der Beginn ihrer Vortragsreihe sowie die Ernennung zur internationalen Umweltbotschafterin der Hansestadt.

Renault verlost bei einem Gewinnspiel auf Facebook Probefahrten mit Elektroautos.

aum – 4. September 2011. Renault präsentiert zur IAA (15. - 25.9.2011) in Frankfurt eine neue Facebook-Applikation zu den kommenden Elektrofahrzeugen der Marke. Der virtuelle Wettkampf „Le ParKING“ ermöglicht es den Mitspielern, auf spielerische Weise eine exklusive Probefahrt in einem der neuen Renault Z.E.-Modelle (Zero Emission) zu gewinnen.

Nissan Leaf.

aum – 2. September 2011. Nissan hat ein System entwickelt, das die Versorgung von Privathaushalten mit Strom aus der Lithiumionen-Batterie eines Elektroautos ermöglicht und den Leaf so zum Energielieferanten macht. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern soll das Verfahren noch im laufenden Geschäftsjahr zur Marktreife gebracht werden.

Audi A2 Concept.

aum – 2. September 2011. Mit dem A2 Concept präsentiert Audi auf der Frankfurter (13. - 25.9.2011) einen viersitzigen Mini-Van mit rein elektrischem Antrieb. Die Technikstudie ist 3,80 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Sie bietet eine Vielzahl neuer Ideen bei der Innenaumgestaltung sowie der Licht-Technik.

aum – 1. September 2011. Unter der Koordination von Volkswagen hat ein Forschungskonsortium ein Projekt zur Bewertung innovativer Klimatisierungs- und thermischer Komfortkonzepte in Elektrofahrzeugen gestartet. Es ist auf drei Jahre ausgelegt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Toyota TMG EV P001.

aum – 31. August 2011. Als erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug hat der Toyota TMG EV P001 eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings in weniger als acht Minuten zurückgelegt. Nordschleifen-Spezialist Jochen Krumbach benötigte in dieser Woche mit dem von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) aufgebauten Rennprototypen für die 20,8 Kilometer lange Eifelstrecke Sieben Minuten und 47,794 Sekunden. Der bisherige Rekord für batterieelektrische Fahrzeuge stand bei 9 Minuten und 1,338 Sekunden.

Renault Kangoo Z.E. und Renault Fluence Z.E..

aum – 31. August 2011. Besucher der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage: 15. – 25.9.2011) können die Z.E.-Modelle (Zero Emission) von Renault mit Elektroantrieb bereits vor dem Marktstart testen. Es stehen je drei Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. für Probefahrten zur Verfügung.

Volvo C30 Electric.

aum – 31. August 2011. Volvo und Siemens wollen gemeinsam die technische Entwicklung im Bereich der Elektromobilität voranbringen. Der Schwerpunkt der Kooperation liegt dabei nicht nur auf den Antriebstechniken, neuer Hochleistungselektronik und neuer Ladesysteme, sondern gleichzeitig auch bei der Integration und deren alltagstauglicher Anwendung im Volvo C30 Electric

Renault Maxity Electrique.

aum – 29. August 2011. Nach einem 15-tägigen Praxistest hat das französische Transportunternehmen Greenway Services einen Langzeitmietvertrag über zehn Renault Maxity Electrique mit dem Anbieter Clovis Location1 unterzeichnet. Sie ermöglichen es der Firma, die auf die Belieferung von Kunden ausschließlich mit Elektrofahrzeugen spezialisiert ist, sich in der Region Paris und in den Großstädten Frankreichs weiterzuentwickeln.

Audi Urban Concept.

aum – 29. August 2011. Audi zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (13.-25.9.2011) die Studie seines City-Cars mit zwei versetzt zu einander angeordneten Sitzent. Der Urban Concept ist als leichtes Fahrzeug für städtische Ballungsräume konzipiert. Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren, die von einer Lithiumionen-Batterie gespeist werden.

Audi A8 hybrid.

aum – 24. August 2011. 2012 bringt Audi den A8 hybrid in Serie. Sein 2.0 TFSI-Benzinmotor und die E-Maschine geben 180 kW / 245 PS Systemleistung und 480 Newtonmeter (Nm) Drehmoment ab. Der mittlere Verbrauch liegt unter 6,4 Liter pro 100 km. Die Limousine kann bis 100 km/h rein elektrisch fahren, bei konstant 60 km/h legt sie etwa drei Kilometer lokal emissionsfrei zurück.

aum – 23. August 2011. Bosch baut in Eisenach eine Pilotanlage für die Erforschung von Materialien und Fertigungsverfahren für künftige Generationen von Lithiumionen-Zellen. Die Anlage soll von 2012 an erste Musterteile für Erprobungszwecke produzieren und bis 2015 auf eine jährliche Produktionsmenge von über 200 000 Zellen ausgebaut werden. Eine spätere Industrialisierung ist für Schiffsanwendungen vorgesehen.

aum – 22. August 2011. Ford und Toyota haben heute bekanntgegeben, dass sie in Zukunft als gleichberechtigte Partner neue Hybridantriebe für Trucks und SUV entwickeln wollen. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde heute unterzeichnet. Die endgültige Vereinbarung soll im kommenden Jahr geschlossen werden.

Asola mit Solardach für den Hybrid-Sportwagens Fisker Karma.

aum – 22. August 2011. Asola zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (vom 15. bis 25. September 2011) in Frankfurt ein Solardach für den Hybrid-Sportwagens Fisker Karma. Mit einer Fläche von 1,1 auf 1,4 Metern und einer Leistung von 120 Watt ist es das derzeit größte und leistungsstärkste sphärisch gewölbte Solarmodul seiner Art.

Opel Ampera.

aum – 19. August 2011. Opel sieht das Konzept des Ampera durch die aktuelle Aral-Studie „Trends beim Autokauf 2011“ bestätigt. Auf die Alltagstauglichkeit von Elektroautos angesprochen, erwarten 80 Prozent der über 1100 für die Erhebung Befragten eine Mindestreichweite von 300 Kilometern, da sie das Auto als Erstwagen nutzen wollen. Laut Studie sind elektrisch angetriebene Fahrzeuge für die Mehrzahl der potentiellen Kunden nur dann interessant, wenn sie auf fast allen Gebieten eine gleichwertige Alternative zu konventionell angetriebenen Automobilen darstellen.

IAA-Plakat 2011.

aum – 19. August 2011. Erstmals widmet der Verband der Automobilindustrie (VDA), der die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15.-25.9.2011) veranstaltet, auf dem Messegelände eine Halle dem Thema „Elektromobilität“. Damit sollen die Elektromobilitäts-Aktivitäten an den anderen Ständen unterstützt und ergänzt werden. In der „Halle der Elektromobilität“ (4.0) sind Hersteller von Elektrofahrzeugen, darunter Daimler, Opel, Chevrolet, German E-Cars, Renault, Citroen, Mitsubishi und Peugeot, vertreten. Verschiedene Zulieferer, darunter Bosch und Siemens, sind mit eigenen Ständen präsent.

Eine der wichtigen Prüfungen, die nach Einschätzung von TÜV Süd verbindlicher Bestandteil der Hauptuntersuchung für E-Autos werden sollte, ist die Isolationswiderstandsmessung.

aum – 18. August 2011. Die Elektromobilität ist eines der zentralen Themen des TÜV Süd auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15.-25.9.2011). Vorgestellt wird dabei auch die Reichweitenermittlungen nach dem TÜV Süd E-Car Cycle (TSECC). Erste Ergebnisse zeigen, dass speziell für Elektrofahrzeuge angepasste Aggregate den Stromverbrauch um bis zu 15 Prozent senken können. Das durchschnittliche Plus beim Aktionsradius beträgt 15 Kilometer.

Mercedes-Benz Citaro Fuel Cell Hybrid.

aum – 18. August 2011. Die Hamburger Hochbahn AG (HHA) hat im Rahmen des deutschen Förderprojekts „NaBuZ demo“ (Nachhaltiges Bussystem der Zukunft - Demonstration) die weltweit ersten Mercedes-Benz Citaro Fuel Cell Hybrid für den Linienverkehr angeschafft. Weitere drei sollen im nächsten Jahr folgen. Gegenüber den Brennstoffzellen-Omnibussen, die seit Jahr 2003 in Hamburg in der Erprobung waren, hat der neue Citaro Fuel Cell wesentliche Neuerungen zu bieten. So kommen zusätzlich Lithiumionen-Batterien zum Einsatz, mit denen das Fahrzeug auch ohne die Brennstoffzelle elektrisch fahren kann. Daimler spricht daher von einer Hybridisierung des Antriebs.

Cadillac Concept Car ELR.

aum – 18. August 2011. Cadillac, die Luxus-Marke von General Motors, kündigte heute in Detroit an, man werde aus der Studie Cadillac Converj Concept das Serienfahrzeug Cadillac ELR entwickeln. Es handelt sich dabei um ein Range Extender-Fahrzeug, dessen Technologie der vom Chevrolet Volt und vom Opel Ampera folgt. Wann und zu welchem Preis der ELR auf dem Markt kommt, ist nicht bekannt.

aum – 16. August 2011. Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen bietet viele Herausforderungen. Dabei ergeben sich nicht nur technische Fragestellungen. Das passende Design zu finden, die richtigen Impulse zu setzen und den Charakter der Fahrzeuge zu gestalten sind wesentliche Aufgaben für Fahrzeugentwickler. Ein europaweiter Designwettbewerb widmet sich der Frage, wie zukünftige Elektrofahrzeuge aussehen können.

Mitsubishi i-MiEV.

aum – 16. August 2011. Über 600 Mitsubishi i-MiEV sind mittlerweile auf deutschen Straßen als Privat- und Firmenfahrzeuge unterwegs und haben Kilometerstände von 700 bis über 6000 Kilometer erreicht. Zusammen haben die Modelle der Baureihe, die seit knapp neun Monaten in Deutschland verkauft wird, weit über eine Million Kilometer in Deutschland zurückgelegt.

Variobahn bei der Rekordfahrt.

aum – 16. August 2011. Mit einem Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde wollte jetzt die Stadler Pankow GmbH zeigen, dass ihre Akku-Straßenbahn ihrer zukünftigen Aufgaben gewachsen sein wird. Die rund 40 Tonnen schwere Variobahn legte kürzlich auf der Teststrecke des Unternehmens im brandenburgischen Velten eine Strecke von knapp 19 Kilometern ohne Strom aus der Oberleitung zurück.

Smart Ebike.

aum – 16. August 2011. Das Smart Ebike geht in Serie. Eine seriennahe Version wird auf der Fachmesse „Eurobike“ in Friedrichshafen (31. August bis 3. September 2011) sowie auf der IAA in Frankfurt (13. bis 25. September 2011) zu sehen sein. Entwickelt und gebaut wird das Smart Ebike in Kooperation mit der in der Nähe von Berlin ansässigen, renommierten E-Bike-Manufaktur Grace. Das Smart Ebike ist somit „Made in Germany“. Die Markteinführung findet im ersten Halbjahr 2012 statt; der Preis wird in Deutschland bei weniger als 2900 Euro liegen.

Smart Fortwo Electric Drive.

aum – 16. August 2011. Emissionsfreies Fahren mit besseren Fahrleistungen wird die dritte Generation des Smart Fortwo Electric Drive ab 2012 bieten. Insgesamt wird eine fünfstellige Stückzahl der vor Ort ohne Emissionen fahrenden Zweisitzer im französischen Hambach vom Band laufen. Smart öffnet damit sein Angebot für alle Interessierten in mehr als 30 Ländern, besonders aber für iPhone-Nutzer.

Toyota-Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv.
Von Wolfgang Wieland

aum – 15. August 2011. Wo fährt sie hin – unsere Mobilität? Auf jeder Automobilmesse ist es das die ganz große Frage. Rein batterieelektrisch sagen die einen, auf den Range-Extender favorisieren die anderen, und wieder andere schwören auf die Brennstoffzelle auch für Personenwagen. Kein Hersteller kann es sich heute leisten, nur eine Richtung zu verfolgen. Die Märkte der Zukunft werden nach allen Verfahren fragen.

Toyota Prius PHEV.

aum – 15. August 2011. Toyota zeigt als Premiere auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) die Serienversion des Prius Plug-in Hybrid Electric Vehicle. Das sparsamste Serienfahrzeug der Marke kommt auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 2,2 Litern je 100 Kilometer. Im EU-Zyklus emittiert der PHEV damit 49 Gramm CO2 pro Kilometer.

Opel Ampera für den IG-Metall-Vorsitzenden (von links): Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke, Berthold Huber, Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Klaus Franz und Opel-Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Holger Kimmes.

aum – 12. August 2011. Berthold Huber wird eine Woche lang den Ampera zur Probe fahren und alltagstaugliche Elektromobilität kennenlernen. Opel-Vorstandsvorsitzender Karl-Friedrich Stracke und Betriebsratsvorsitzender Klaus Franz übergaben dem IG-Mezall-Vorsitzenden das Auto heute in Rüsselsheim. Der Gewerkschaftsführer informierte sich zudem über Themen wie Aufladung der Batterie und Reichweitenverlängerung sowie zu speziellen Funktionen wie den Anzeigen zu Energieverbrauch und -effizienz.

Audi Urban Concept.

aum – 10. August 2011. Audi hat die Studie eines City-Cars mit zwei versetzt zu einander angeordneten Sitzen vorgestellt. Der Urban Concept ist als leichtes Fahrzeug für städtische Ballungsräume konzipiert. Designerisch soll er Elemente eines Rennwagens, eines Fun-Cars und eines Stadtautos zu einer neuen Einheit verbinden. Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren, die von einer Lithiumionen-Batterie gespeist werden.

Toyota RAV4 EV.

aum – 8. August 2011. Toyota und Tesla werden gemeinsam eine Elektrofahrzeug-Version des RAV4 entwickeln und auf den Markt bringen. Das Fahrzeug soll im kanadischen Toyota-Werk Woodstock im Bundesstaat Ontario ab 2012 produziert werden. Der RAV4 EV wird auf der gleichen Linie montiert wie die Benzin-Version.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell als "Follow me" am Flughafen Stuttgart.

aum – 2. August 2011. Mit unverkennbarem schwarz-gelben „Follow-Me“- Muster wird die Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell künftig Flugzeuge über das Vorfeld des Stuttgarter Flughafens lotsen. Mit einer Leistung von 100 kW / 136 PS, einem Drehmoment von 290 Newtonmetern und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h fährt sie lokal emissionsfrei und ist damit richtungsweisend, nicht nur für Flugzeuge in der Follow Me-Funktion, sondern für alle Fahrzeuge auf einem Flugfeld.

Sachs Mad Ass.

aum – 1. August 2011. Sachs-Bikes wird seine beiden Sparten Elektro-Fahrräder und Krafträder unter jeweils eigenem Markennamen vermarkten. Die E-Bikes und Pedelecs heißen künftig „Saxonette”, die Scooter und Leichtkrafträder tragen die Bezeichnung „SFM“.

Volvo C30 Electric.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 1. August 2011. Während des Surf Cups am vergangenen Wochenende auf Sylt war eine kleine Testflotte emissionsarm unterwegs: Volvo C30 Electric-Modelle. Eine Kleinserie von 250 Fahrzeugen soll in ausgewählten Märkten Europas in Feldversuchen wichtige Erkenntnisse zur Alltagstauglichkeit des Elektroantriebs liefern. Auch Volvo reiht sich damit jetzt in die Reihe der Unternehmen ein, die sich auf die Elektromobilität vorbereiten.

Renault Fluence Z.E. Am Steuer: Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr in Nordrhein-Westfal, 2011.

aum – 1. August 2011. Die Besucher des Bürgerfestes „Klimafreundlicher Fahrspaß von morgen“ haben sich bei kostenlosen Probefahrten von den alltagstauglichen Qualitäten der Renault Elektrofahrzeuge Kangoo Z.E. und Fluence Z.E überzeugen können. Mit der Veranstaltung auf dem Düsseldorfer Johannes-Rau-Platz unterstützte das Land Nordrhein-Westfalen die zahlreichen Aktivitäten zur Förderung der emissionsfreien Mobilität. Renault erprobt als Kooperationspartner in der Modellregion Elektromobilität Rhein-Ruhr bereits 30 Elektrofahrzeuge.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

aum – 31. Juli 2011. Seinen erst zweiten Auftritt in Deutschland erlebte jetzt auf Sylt im Rahmen des diesjährigen Flens Surf Cup der Volvo V60 Plug-in-Hybrid. Das Besondere an diesem Hybrid ist die Kombination eines Elektroantriebs an der Hinterachse mit einem Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel, der die Vorderachse antreibt.

Elektroauto bei der Dekra.

aum – 29. Juli 2011. Die Dekra hat in ihren Niederlassungen insgesamt 1400 Personen zum Thema Elektroautos befragt. Die deutschen Autofahrer wünschen mehrheitlich eine staatliche Förderung der Anschaffung von Elektroautos. Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) sprach sich bei einer aktuellen Umfrage der Dekra für einen zeitlich begrenzten staatlichen Kaufanreiz aus. Für 47 Prozent kommt der Kauf eines Elektroautos unter bestimmten Voraussetzungen in Frage, für fast ebenso viele „derzeit noch nicht“.

Auto-Medienportal

aum – 28. Juli 2011. Der ADAC hat zusammen mit der Stiftung Warentest zwölf Elektrofahrräder getestet. Von den getesteten Pedelecs erreichen drei knapp ein „gut“, zwei wurden als „mangelhaft“ beurteilt. Besondere Schwächen zeigten einige der Räder bei den Bremsen und beim Rahmen. Wer auf dem Weg zur Arbeit, bergauf oder in der Freizeit auf den eingebauten Rückenwind beim Radfahren zurückgreifen will, findet beim Pedelec-Angebot derzeit noch viele Sicherheits- und Qualitätsunterschiede.

Citroen C-Zero

aum – 28. Juli 2011. Das Multi-Technologieunternehmen 3M mit Sitz in Neuss hat mit vier C-Zero die Basis für eine Elektrofahrzeug-Flotte gelegt. Die Fahrzeuge wurden von der Citroën Deutschland an die 3M Deutschland GmbH übergeben. Die Finanzierung der Fahrzeuge wird durch den langjährigen Partner ASL Fleet Services, ein Unternehmensbereich von GE Capital, übernommen.

Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg und Michael Iggena, stellvertretender Chefredakteur von „Auto Test“ und „Auto Bild Sportscar“ vor dem Volkswagen Golf Blue-e-Motion.

aum – 28. Juli 2011. Über 11 000 Leser haben den Golf Blue-e-Motion zum e-Car des Jahres in der Kategorie Konzeptcar gewählt. Bereits zum zweiten Mal vergibt die deutsche Zeitschrift Auto Test die Auszeichnung in vier Kategorien zum Thema Elektromobilität.

Volkswagen-Ausstellung 201EBlue-e-Motion201C im Automobil Forum Unter den Linden.

aum – 25. Juli 2011. Im Automobil Forum Unter den Linden läuft die Ausstellung „Blue-e-Motion“ an. Dort können sich Besucher bis Ende des Jahres über verschiedene Aspekte rund um das Thema „Elektromobilität“ informieren. Wie sehen die Schritte zur CO2-neutralen Mobilität aus, welche Technik verbirgt sich in einem Elektrofahrzeug, wie alltagstauglich ist es? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet und anschaulich an Exponaten erklärt.

TÜV Süd.

aum – 21. Juli 2011. Im Jahr 2010 wurden in Deutschland knapp 200 000 Pedelecs und E-Bikes verkauft. Dem Trend folgend findet vom 21. bis 23. Juli 2011 in München die Bike Expo statt. Mit dem TÜV Süd-Prüfzeichen für Pedelecs können sich Hersteller und Händler im schnell wachsenden Markt einen Vorsprung verschaffen.

Alternative Antriebe werden kaum gekauft.

aum – 21. Juli 2011. Ökologisches Verhalten liegt so sehr im gesellschaftlichen Trend, dass sich dem selbst Autofahrer nicht mehr entziehen können. Einschätzungen dieser Art werden gerne verbreitet, entpuppen sich aber schnell als Trugschluss. Einmal unterstellt, alleine die Zahl der mit alternativen Antrieben versehenen Autos würde als einziger Öko-Indikator herhalten müssen, dann stünde es eher schlecht um den Fortschritt im Dienste der Nachhaltigkeit. Der Auto Club Europa (ACE) hat jetzt anhand von Zulassungs- und Bestandszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) den Stellenwert von „Alternativautos“ ausgewertet und kommt zu dem Schluss: Diese Fahrzeuge gehören -am Verbraucherverhalten gemessen- immer noch zur Kategorie „unter ferner liefen“. Neuwagenkäufer sind mehrheitlich nach wie vor besonders skeptisch gegenüber solchen Antriebsarten eingestellt.

Audi A6 Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 19. Juli 2011. Im kommenden Jahr wird es nun zur neuen Limousine Audi A6 auch eine Hybrid-Variante geben. Dabei trägt ein 2.0 TFSI-Motor mit 155 kW / 211 PS den Anteil des klassischen Verbrenners bei, der Elektromotor leistet 40 kW / 54 PS. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 180 kW / 245 PS bei einem Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm für Hybridfahrzeuge von 6,4 Litern Super auf 100 Kilometer.

Windreich E auf Basis des Jaguar E.

aum – 19. Juli 2011. Die Windreich AG, einer der führenden Anbieter im Bereich der On- und Offshore-Windenergie, schenkte dem legendären Jaguar E in seinem 50. Jahr einen konsequenten Blick in die Zukunft und macht dessen Kürzel „E“ zum Programm. Die Ikone von 1961 bekam für die Silvretta E, die Rallye für alternative Antriebskonzepte, einen hochmodernen Elektroantrieb implantiert, dessen Strom C02-frei durch Wind erzeugt wird.

Nissan und 4R Energy entwickeln CO2-neutrale Aufladung von Lithiumionen-Batterien.

aum – 15. Juli 2011. Nissan und die 4R Energy Corporation haben ein Aufladesystem für Elektrofahrzeuge entwickelt, bei dem Solarenergie zum Wiederaufladen von Lithiumionen-Batterien genutzt wird. Erste Tests mit dem neuen System haben jetzt in der Nissan-Konzernzentrale in Yokohama begonnen. Mit dieser erneuerbaren Energiequelle ergibt sich über den gesamten Einsatzzyklus („wheel to well") ein absolut CO2-freier Fahrbetrieb des Nissan Leaf.

aum – 14. Juli 2011. Daimler und Bosch gründen Joint Venture für Elektromotoren, an dem beide Konzerne je zur Hälfte beteiligt sind. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen EM-motive GmbH und hat ihren Sitz in Hildesheim sein. Der gemeinsame Entwicklungsstandort des Joint Venture wird in der Nähe der beiden Mutterhäuser im Raum Stuttgart angesiedelt sein. Rund 100 Mitarbeiter sollen im vierten Quartal dieses Jahres ihre Arbeit in dem Joint Venture aufnehmen. Geleitet wird die EM-motive GmbH von zwei gleichberechtigten Geschäftsführern aus den Partnerunternehmen.

In San Diego startet Car2go Ende 2011 mit 300 Smart Fortwo Electric Drive.

aum – 14. Juli 2011. Die Daimler-Tochter Car2go führt in San Diego als erste Stadt in Nordamerika ein Carsharing-Programm nur mit Elektroautos ein. Der Betrieb mit 300 Smart Fortwo Electric Drive startet Ende 2011. In Europa wird Amsterdam die Stadt mit einer rein elektrischen Car2go-Flotte sein.

Renault und Vinci Autoroutes entwickeln gemeinsam eine Batterielade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im französischen Autobahnnetz.

aum – 14. Juli 2011. Renault und Vinci Autoroutes entwickeln gemeinsam eine Batterielade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im französischen Autobahnnetz. Im Rahmen der Kooperation werden die Partner ab Ende 2011 Park & Ride-Parkplätze und Autobahn-Raststätten mit Stromladesäulen und Schnellladevorrichtungen ausstatten.

AMS-Chefredakteur Bernd Ostmann übergab die Trophäe an das Fahrerduo Franciscus van Meel, Leiter der Elektromobilitätsstrategie bei Audi (links) und Gerhard Gruber (rechts), langjähriger Audi-Mitarbeiter.

aum – 13. Juli 2011. Nachdem im Vorjahr der R8 E-tron siegte, hat Audi auch die diesjährige Silvretta-E-Auto Rallye gewonnen. Auf den besonders für Elektrofahrzeuge anspruchsvollen Bergstraßen mit Steigungen von bis zu 15 Prozent setzte sich der Audi gegen 31 Teilnehmer durch. Der ebenfalls von Audi an den Start gebrachte Q5 HFC erreicht mit dem sechsten Platz das beste Resultat der Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.

Volvo entwickelt Range Extender für Elektrofahrzeuge.

aum – 12. Juli 2011. Die Volvo Car Corporation hat drei verschiedene Konzepte von Range Extendern entwickelt, um die Reichweite von Elektrofahrzeugen deutlich zu erhöhen. Die Projekte werden von der Schwedischen Energie Agentur und der EU unterstützt. Die ersten Tests für die neuen Konzepte sind für das erste Quartal 2012 geplant.

Opel und Europcar haben eine Kooperation vereinbart, um den Opel Ampera noch in diesem Jahr als Mietwagen in Europa einzuführen.

aum – 11. Juli 2011. Opel hat mit Europcar eine Kooperation zur europaweiten Einführung des Elektrofahrzeugs Ampera als Mietwagen vereinbart. Mit dem Marktstart des Ampera Ende des Jahres setzen die Unternehmen auf eine Bündelung ihrer Kräfte, um die Einführung und Verbreitung der Elektromobilität voranzutreiben und gleich zum Ampera-Marktstart einem breiten Personenkreis die Gelegenheit zu geben, die Vorzüge elektrischen Fahrens kennenzulernen. Die ersten Autos sind voraussichtlich ab November dieses Jahres zunächst in den Mietwagenstationen von Europcar in Deutschland verfügbar, kurz darauf in Belgien und den Niederlanden. Anfang 2012 folgen Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und Großbritannien.

Ford Transit Connect Electric.

aum – 7. Juli 2011. Das Elektroauto ist bereits heute für den innerstädtischen Liefer- und Verteilerverkehr in vollem Umfang geeignet. Dies ist eine wesentliche Zwischenbilanz des durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit rund 7,5 Millionen Euro geförderten Elektromobilitätsprojekts "colognE-mobil", das seit April 2010 den Einsatz von batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugen unter realen Bedingungen im Stadtgebiet von Köln testet.

Urkunde für den Mercedes-Benz Vito E-Cell (von links): Dieter Wäller (Leiter Entwicklung Triebstrang und elektrische Systeme bei Daimler), Franz Untersteller (Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg) und Andreas Pohl (Projektleiter Vito E-Cell).

aum – 7. Juli 2011. Der Mercedes-Benz Vito E-Cell hat erfolgreich am „Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2011“ teilgenommen. Der Elektro-Transporter wurde in der Kategorie „Techniken zur Emissionsminderung“ ausgezeichnet.

Peugeot stellt zehn Ion für das Projekt „Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald“ zur Verfügung.

aum – 6. Juli 2011. Schwarzwaldurlauber können sich vom 30. Juli bis zum 10. September 2011 von der Alltagstauglichkeit des Peugeot Ion überzeugen. Die Marke stellt zehn Fahrzeuge für das Projekt „Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald“ (ZUMO) zur Verfügung. Das viersitzige Elektroauto hat eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell.

aum – 6. Juli 2011. Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet vom 7. bis 9. Juli 2011 die zweite Silvretta-E-Auto-Rallye im österreichischen Montafon statt. Die Veranstaltung führt die lokal emissionsfreien und geräuschlosen Elektroautos durch die österreichischen Bundesländer Vorarlberg und Tirol. Die Daimler AG nimmt dieses Mal mit insgesamt sieben Elektrofahrzeugen der Marken Mercedes-Benz und Smart teil. Mit am Start sind wieder der Smart Fortwo Electric Drive und die B-Klasse F-Cell. Erstmals nimmt der batterieelektrische A-Klasse E-Cell teil. Alle Modelle haben die volle Serienreife und sind für ausgewählte Kunden bereits erhältlich. Das Highlight der Rallye stellt der 392 kW / 533 PS starke Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell dar, der 2013 auf den Markt kommt.

Opel Ampera.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 6. Juli 2011. Wer zu den ersten Besitzern eines Opel Ampara gehören will, muss sich sputen. Die Bestellung kann jetzt abgegeben werden. 2012 kommen 10 000 Exemplare des Elektroautos mit erweiterter Reichweite nach Europa, rund 8000 davon nach Deutschland. Und 5000 sind schon fest bestellt oder reserviert. Es ist eben etwas besonderes, sich selbst oder sein Unternehmen zu den Pionieren der Elektromobilität zählen zu können.

VWN-Vorstandsprecher Dr. Wolfgang Schreiber übergibt in Anwesenheit von Hubert Steinkemper, Leiter der Abteilung IG im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (hinten rechts), den Schlüssel an Uwe Brinks vom DHL-Bereichsvorstands Brief (hinten links).

aum – 6. Juli 2011. Die Deutsche Post (DHL) testet zehn neue Volkswagen Caddy Blue-E-Motion in der Zustellung. Die elektrisch angetriebenen Stadtlieferwagen werden von Juli bis September 2011 sowohl in Potsdam als auch vom Zustellstützpunkt in Stahnsdorf im Einsatz sein und Briefe und Päckchen im Verbund transportieren. Mit dem Test der Elektrofahrzeuge wollen DHL und Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) die Eignung von Elektrofahrzeugen für den gewerblichen Flottenbetrieb erproben.

Nissan NV200.

aum – 5. Juli 2011. Nissan führt ab Juli 2011 verschiedene Testreihen mit einem Elektrofahrzeug basierend auf dem leichten Nutzfahrzeugs NV200 durch. In einer ersten Phase wird das Fahrzeug bei der Japan Post Service Co., Ltd. zum Einsatz kommen. Um die Leistungen des NV200-EV (EV = Electronic Vehicle) unter normalen Bedingungen einschätzen zu können, wird mit einem Testfahrzeug in der zweitgrößten Stadt Japans, in Yokohama, zwei Monate lang Post ausgefahren. Zu einem späteren Zeitpunkt werden ähnliche Tests in Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen in Japan und Europa durchgeführt.

Erste Mitarbeiter der A6-Montage haben Weiterbildung zur Elektrofachkraft.

aum – 4. Juli 2011. Der Standort Neckarsulm bereitet sich auf den Produktionsstart des Audi A6 hybrid vor. Mit dem Qualifizierungsprogramm „Elektromobilität“ schult Audi seine Beschäftigten im Umgang mit der Hochvolttechnik. Die ersten 18 Mitarbeiter der A6-Montage, Entwicklung und Qualitätssicherung haben ihre Weiterbildung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik bereits erfolgreich abgeschlossen.

Citroën hat auf sieben C-Zero und zwei Berlingo Electric an regionale Kunden übergeben, darunter auch das bekannte Restaurant „Gosch“.

aum – 1. Juli 2011. Citroën hat gestern auf der Nordseeinsel Sylt sieben C-Zero sowie zwei Berlingo Electric an regionale Kunden, darunter das bekannte Restaurant „Gosch“, übergeben. Gleichzeitig wurden zwei Autostrom-Ladestationen „@life“ des Kooperationspartner „e8energy“ in Kampen und List eingeweiht. Citroën hat die Patenschaft für die beiden Ladestationen übernommen, deren Strom aus rein regenerativen Energien gewonnen wird.

Mitsubishi hat den Stadtverwaltung Leipzig und den Stadtwerken 15 i-MiEV übergeben.

aum – 1. Juli 2011. Mitsubishi hat der Stadt Leipzig eine Flotte von 15 i-MiEV übergeben. Die Elektrofahrzeuge werden künftig von der Verwaltung und den Stadtwerken eingesetzt. Im Rahmen der Fahrzeugübergabe kündigten die Stadtwerke Leipzig an, noch in diesem Jahr die Zahl der Stromtankstellen um 27 auf 30 zu erhöhen. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge vom Lindenauer Mitsubishi-Vertragspartner Klaus Zimmermann. Er übernahm auch die Schulung der Fahrer.

Renault Kangoo Z.E..

aum – 30. Juni 2011. Renault hat DHL die Batterie-Logistik für seine Elektrofahrzeuge übertragen. Beide Unternehmen unterzeichneten einen Dreijahresvertrag. DHL übernimmt den Versand der Lithiumionen-Akkus an Renault-Vertriebsgesellschaften in Europa und Asien. Darüber hinaus erledigt der Bonner Logistiker die Rückführung ausgedienter Batterien in das Recyclingzentrum von Renault im Werk Flins. Zudem wird DHL im Rahmen des Pilotprojekts „E-Mobilität im Pendlerverkehr“ in der Modellregion Rhein-Ruhr statt bislang zwölf zukünftig 20 Renault Kangoo Z.E. in der Zustellung von Briefen und Päckchen einsetzen.

Car2go in Ulm: Smart Fortwo Electric Drive an einer Ladesäule.

aum – 30. Juni 2011. Die Daimler-Tochter Car2go wird ab August 2011 in ihrem Carsharing-Programm in Ulm und Neu-Ulm die ersten fünf Smart Fortwo Electric Drive vermieten. Die Voraussetzung dafür schafften die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) gestern mit der Inbetriebnahme der ersten fünf Stromtankstellen. In den Sommermonaten wird das Netz dann auf 24 Stationen in beiden Städten ausgebaut. Die Elektrofahrzeuge sind dabei klimaneutral unterwegs, denn die Ladestationen werden ausschließlich mit regenerativ erzeugter Energie der SWU versorgt.

Übergabe der Volkswagen Golf Blue-E-Motion (von links): Stefanie Vehling (Geschäftsleitung Hannover Airport), Dr. Rudolf Krebs (Generalbevollmächtigter des VW-Konzerns für Elektro-Traktion), Ministerpräsident David McAllister, Mila Dahle (Leiterin Konzern-Umweltmanagement bei TUI AG) und Dr. Christian Grahl (Präsident der Zentralen Polizeidirektion Hannover).

aum – 29. Juni 2011. Volkswagen hat in Hannover die dritte Testflotte des Golf Blue-E-Motion an Ministerpräsident David McAllister und Großkunden übergeben. Insgesamt 17 Fahrzeuge werden bis Ende des Jahres erprobt. Weitere Flottenversuche laufen bereits mit 35 Fahrzeugen in Berlin und 28 Golf Blue-E-Motion in Wolfsburg.

Volkswagen Golf Variant Twïn Drive.
Von Tim Westermann

aum – 29. Juni 2011. Volkswagen übergab jetzt eine Testflotte von 20 Golf Variant an das Bundesumweltministerium in Berlin. Unter dem Blechkleid der Volkswagen arbeitet Technik der Zukunft, eine Erweiterung von Plug in-Hybrid und Range Extender. Das Prinzip ist schon länger bekannt, aber das Zusammenspiel der Komponenten bringt Neues. Bei einer ersten Testfahrt in Deutschlands Hauptstadt zeigte sich, dass die Testwagen mit dem Namen Golf Twin Drive beides ermöglichen: emissionsfreies Fahren in der Stadt und große Reichweite.

Volkswagen Golf Variant Twïn Drive.

aum – 29. Juni 2011. Volkswagen präsentierte gestern in Kooperation mit sechs Partnern und dem deutschen Bundesumweltministerium den Stand des im Juli 2008 gestarteten „Flottenversuchs Elektromobilität“. Übergeordnetes Ziel des bis Juni 2012 laufenden Projektes ist die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Volkswagen setzt dabei als Forschungsfahrzeuge 20 Golf Variant Twïn Drive mit Plug-in-Hybridantrieb ein.

Citroën C-Zero.

aum – 27. Juni 2011. Citroën übernimmt die Patenschaft für die ersten beiden Ladestationen für Elektroautos auf Sylt. Sie werden am Mittwoch (30.6.2011) in Betrieb genommen. Es handelt sich um Stromsäulen vom Typ „@life“ der „e8energy“ GmbH aus Hamburg, Kooperationspartner von Citroën bei der Elektromobilität in Deutschland.

Mitsubishi Minicab-MiEV.

aum – 24. Juni 2011. Mitsubishi Motors baut neben dem viertürigen Kleinwagen i-MiEV nun ein weiteres Elektrofahrzeug. Der Minicab-MiEV ist ein kleiner Lieferwagen und wird derzeit von einem japanischen Transportunternehmen als Flottenfahrzeug in der Praxis getestet. Erste Kundenaufträge werden jetzt für den Elektro-Transporter in Japan angenommen.

Peugeot Ion.

aum – 24. Juni 2011. Im Rahmen der Peugeot E-Mobility-Tour, die derzeit durch 20 deutsche Städte führt, können Interessenten nicht nur die in Serie produzierten Elektrofahrzeuge Ion und E-Vivacity sowie verschiedene Pedelcs der Marke selbst testen, sondern auch für eine „E-Car-Simulation“ bewerben. Dabei wird eine „Messbox“ im aktuell genutzten konventionellen Fahrzeug des Teilnehmers installiert. Die Box sammelt über den Zeitraum von einer Woche Daten zum individuellen Fahr- und Parkverhalten. Auf dieser Basis kann errechnet werden, wie viele Fahrten mit einem vergleichbar eingesetzten Elektroauto täglich möglich wären – und welche Batterie-Reserven am Abend verbleiben würden.

Toyota Prius Plug-In.

aum – 22. Juni 2011. Toyota hat gemeinsam mit Toyota Media Services, der Unternehmenstochter für IT-Kundenbetreuung, ein Ladegerät für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride (PHV) entwickelt. Der Verkaufsstart der so genannten G-Station ist für Juli 2011 in Japan geplant. Das Gerät kommuniziert kabellos mit dem Anwender per Prozesskartenerkennung und kann über das Internet direkt mit dem Toyota Smart Center verbunden werden, das über eine globale Plattform verfügt, die erst kürzlich als Gemeinschaftsprojekt mit Microsoft gegründet wurde.

Die zweimillionste Meile (3,22 Millionen Kilometer) der weltweiten Brennstoffzellen-Testflotte von GM wurde jetzt von einem Opel HydroGen4 zurückgelegt.

aum – 17. Juni 2011. Ein Opel Hydro Gen4 hat jetzt die zweimillionste Meile (3,22 Millionen Kilometer) der weltweiten Brennstoffzellen-Testflotte von GM zurückgelegt. Das Auto befindet sich seit 2009 im Testbetrieb als „Gelber Engel“ für den ADAC. Damit haben Opel und GM nach eigenen Angaben mit ihren Brennstoffzellenfahrzeugen mehr Kilometer gesammelt als jeder andere Wettbewerber.

Citroën Survolt und GT by Citroën.

aum – 17. Juni 2011. Schon bei der gestrigen Generalprobe erregten zwei besondere Fahrzeuge im Berliner Stadtverkehr Aufsehen. Im Rahmen der „Créative Tour“ lässt Citroën seine beiden Konzeptfahrzeuge Survolt und GT by Citroën durch die Straßen der Bundeshauptstadt fahren.

Prototyp des Elektrofahrzeugs auf Basis des Toyota iQ.

aum – 16. Juni 2011. Toyota beteiligt sich an einem Projekt für moderne Wohnanlagen in Japan, das im Frühjahr 2012 beginnen soll. Gemeinsam mit den Immobilienunternehmen Nomura Real Estate Development Co. Ltd. und Daikyo Incorporated sowie der Toyota Housing Corporation wird der japanische Automobilhersteller umweltfreundliche Fahrzeuge für ein Car-Sharing-Programm bereitstellen.

Honda EV-neo.

aum – 15. Juni 2011. Honda wird den Elektroroller EV-neo erstmals in Europa testen. Die Stadtverwaltung von Barcelona erhält für ein Jahr 18 Fahrzeuge. Der EV-neo wird seit April dieses Jahres in Japan bereits verleast. Für das erste Jahr rechnet Honda mit einem Absatz von 1000 Stück. Der Basispreis beträgt umgerechnet rund 4000 Euro.

Ford Transit Connect Electric.

aum – 15. Juni 2011. Das Autohaus Hugo Pfohe GmbH in Hamburg unterzeichnete jetzt als erster Ford-Händler in Deutschland einen Handels- und Servicevertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Azure Dynamics. Damit ist das batterielektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeug Ford Transit Connect Electric ab sofort in Deutschland bestellbar.

E-Kizuna: Honda erprobt in Japan Systeme für die Energieversorgung einer Stadt bei einer Katastrophe und für die Elektromobilität.

aum – 15. Juni 2011. Eine deutliche Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen ist das Ziel des Projektes E-Kizuna, das die Honda Motor Corporation und die japanische Stadt Saitama umsetzen wollen. Mit Elektrofahrzeugen und das Energiemanagementsystem Honda Smart Home-System sollen gleichzeitig der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen gesenkt werden und eine lokale, katastrophensichere Energieversorgung entstehen.

Yoichi Hasegawa (links), Direktor von Toyota Motor Europe, kam zur Übergabe der beiden Toyota Prius Plug-in an Ikea.

aum – 12. Juni 2011. Toyota hat Ikea zwei Prius PHV (Plug-in Hybrid Vehicle) aus der Flotte der Deutschen Bahn in Berlin-Lichtenberg übergeben. Die Kunden können künftig in Deutschlands größter Filiale des schwedischen Möbelhauses per DB-Carsharing (e-Flinkster) das Hybridfahrzeug mit 20 Kilometern elektrischer Reichweite mieten und ihre Einkäufe lokal emissionsfrei nach Hause transportieren. Auf dem Parkplatz der Filiale wurden eigens hierzu zwei Elektrotankstellen eingerichtet. Der zweite Plug-in Prius wird überwiegend von der Geschäftsleitung sowie Mitarbeitern des Möbelhauses genutzt, um Erfahrung mit umweltgerechter Mobilität zu sammeln.

Der Energieanbieter Mainova hat den Mitsubishi i-MiEV bei 15 Publikumsveranstaltungen eingesetzt, um für den Hessentag in Oberursel zu werben

aum – 9. Juni 2011. Der Energieanbieter Mainova hat den Mitsubishi i-MiEV bei 15 Publikumsveranstaltungen eingesetzt, um für den diesjährigen Hessentag (10. - 19.6.2011) in Oberursel zu werben sowie auf die Möglichkeiten und die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität hinzuweisen. Standorte der kleinen Fahrzeugflotte waren neben Wochenmärkten zahlreiche Vereins- und Traditionsfeste im Rhein-Main-Gebiet.

Nissan Leaf Nismo RC.

aum – 8. Juni 2011. Nissan setzt sein Elektroauto Leaf nun auch im Motorsport ein. Anlässlich des 24-Stunden-Rennens von Le Mans (11./12.6.2011) wird die Spezialversion Leaf Nismo RC bei der Veranstaltung „Le Mans Vers Le Futur" starten, bei dem ausschließlich alternativ angetriebene Fahrzeuge auf die Strecke geschickt werden.

Volvo hat mit der Produktion des C30 Electric begonnen, von dem zunächst 250 Stück gebaut werden sollen.

aum – 8. Juni 2011. Volvo verfolgt mit unvermindert hohem Tempo die Umsetzung seiner ambitionierten Umweltstrategie. Ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung alltagstauglicher Elektromobilität ist der Volvo hat mit der Produktion des C30 Electric begonnen. Die ersten Auslieferungen an Leasingunternehmen, Flottenkunden, Institutionen und Behörden sind für Herbst 2011 vorgesehen.

Zero S.

aum – 3. Juni 2011. Das Elektromotorrad Zero S ist mit dem Preis „European E-Bike of the Year“ ausgezeichnet worden. In einem internationalen Wettbewerb, der im Rahmen der Messe „Clean Week 2020“ in Belgien ausgetragen wurde, bewertete eine Jury Elektromotorräder und E-Scooter nach unterschiedlichen Kriterien. Initiatoren des Wettbewerbs waren die Messeveranstalter sowie Verbände wie die Motorradvereinigung Federation of European Motorcyclist Association (FEMA).

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell an der OMV-Wasserstoff-Tankstelle am Stuttgarter Flughafen.

aum – 2. Juni 2011. Daimler und Linde wollen die Infrastruktur für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Fahrzeuge weiter voranbringen. Die beiden Unternehmen werden in den kommenden drei Jahren 20 zusätzliche Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland errichten. Die ersten sollen bereits im nächsten Jahr in Betrieb gehen.

Professor Dr. Wolfgang Steiger, Leiter Zukunftstechnologien in der VW-Konzernkommunikation, und EU-Kommissarin Neelie Kroes am Volkswagen Golf Blue-E-Motion.

aum – 1. Juni 2011. Die European Green Car Initiative (EGCI) hat heute der EU-Kommission als Fahrzeugstudie den Volkswagen Golf Blue-E-Motion vorgestellt. Anlass war ein Workshop im Europäischen Parlament, den EGCI-Vorsitzender Professor Dr. Wolfgang Steiger, Leiter Zukunftstechnologien in der Konzernkommunikation von VW, eröffnete.

Die letzte Etappe des F-Cell World Drive führte das Team von Hamburg über Berlin und Nürnberg zum Hauptsitz von Mercedes-Benz in Stuttgart.

aum – 1. Juni 2011. Planmäßig und erfolgreich ist heute in Stuttgart der „Mercedes-Benz F-Cell World Drive“, die erste Weltumrundung mit Brennstoffzellenfahrzeugen, zu Ende gegangen. Nach mehr als 30 000 Kilometern fuhren drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart über die Ziellinie. Die wasserstoffbetriebenen B-Klassen und ihre Begleitfahrzeuge waren Ende Januar anlässlich des offiziellen 125. Geburtstags des Automobils in Stuttgart gestartet und haben auf ihrer 30 000 Kilometer langen Reise 14 Länder auf vier Kontinenten durchquert.

Peugeot 3008 Hybrid 4.

aum – 1. Juni 2011. Der Peugeot 3008 Hybrid 4 erhält den KS-Energie- und Umweltpreis 2011 – auch bekannt als „Goldener Öltropfen“. Mit der Auszeichnung würdigt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz seit 1981 Unternehmen, die sich in den Bereichen Energiesparen und Umweltschutz profilieren. Der Gewinner wird von einer neutralen Expertenjury ermittelt. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister.

Opel Ampera.

aum – 1. Juni 2011. Opel wird auf der Publikumsmesse „Electric Avenue“ ab morgen im Rahmen der „Klassikwelt Bodensee“ (2. - 5.6.2011) in Friedrichshafen drei Elektrofahrzeuge zeigen. Es handelt sich um den bislang größten Auftritts eines Automobilherstellers auf der Sonderschau.

aum – 28. Mai 2011. Daimler investiert weiter in Tesla. Wie die „Automobilwoche“ meldet, erwirbt der Konzern über eine Tochtergesellschaft für umgerechnet rund 11,9 Millionen Euro weitere Anteile am US-amerikanischen Elektroautohersteller. Mit dem Aktienverkauf will Tesla Geld für die Entwicklung eines weiteren Fahrzeugs neben seinem Sportwagen mit Lotus-Karosserie sammeln.

Mercedes-Benz F-Cell World Drive: an 125 Tagen durch vier Kontinente und 14 Länder.

aum – 27. Mai 2011. Nach erfolgreicher Fahrt über mehr als 30 000 Kilometern und durch 14 Länder werden die drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell am Mittwoch, 1. Juni 2011, ihr Ziel Stuttgart erreichen. Das Finale dieser einzigartigen Weltumrundung will der Stuttgarter Autobauer im Mercedes-Benz-Museum gebührend feiern und lädt alle Interessierten dazu ein. Bereits ab 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge des Stuttgarter Automobilkonzerns zu erleben. Die B-Klasse F-Cell, der Smart Fortwo Electric Drive, die A-Klasse E-Cell und der Vito E-Cell stehen zur Testfahrt zur Verfügung.

Verkehrsminister Peter Ramsauer im Porsche Boxster E.

aum – 26. Mai 2011. Beim International Transport Forum auf der Leipziger Messe informierte sich Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, am Donnerstag, 26. Mai 2011, über zukunftsweisende Antriebstechnologien. Er zeigte sich beeindruckt vom Porsche-Prototypen Boxster E, einem Elektro-Sportwagen. Das Fahrzeug mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse fährt rein elektrisch mit Vierradantrieb und liegt in puncto Fahrdynamik auf dem Niveau eines Boxster S.

Porsche Panamera S Hybrid.

aum – 25. Mai 2011. Kurz vor seiner Markteinführung errang der neue Porsche Panamera S Hybrid bereits einen Erfolg, den dieser Marke viele nicht zugetraut hätten. Mit seinem Parallel-Vollhybrid-Antrieb gewann er die Intercity Rallye bei der elften Michelin Challenge Bibendum, einem internationalen Forum für nachhaltige Mobilität, das in diesem Jahr in Berlin stattfand. Den zweiten Platz belegt ein 911 Carrera mit konventionellen Verbrennungsmotor und beweist damit, dass Porsche-Modelle heute sehr effizient unterwegs sind.