Logo Auto-Medienportal

AvD

Herbert Engelmohr.

aum – 19. Dezember 2014. Herbert Engelmohr (54) ist neuer Pressereferent beim Automobilclub von Deutschland (AvD). Er hat bislang im Club die Straßenverkehrsbelange in der Rechtsabteilung betreut und folgt auf Cathrin von der Heide, die in das Eventmanagement des AvD gewechselt ist.

„Held der Straße“ des Monats März: Busfahrer Matthias Petz.

aum – 12. März 2014. Der Busfahrer Matthias Petz ist für sein vorbildhaftes Handeln von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats März gekürt worden. Der 31-Jährige war am 7. Januar 2014 mit einer Grundschulklasse auf dem Weg von Landshut nach Ergoldsbach (Landkreis Landshut) gewesen, als kurz vor Essenbach Rauch am Heck seines Busses emporsteigen sah. Er stoppte das Fahrzeug sofort und ließ alle Fahrgäste rasch aussteigen – keinen Moment zu früh, denn schnell begann der Bus zu brennen.

aum – 24. September 2013. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat TÜV Süd und das E-M-Pospischill Business Improvement mit einem Werkstatt-Test beauftragt. Unter die Lupe genommen wurden 80 Werkstätten aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter ATU-Filialen, freie Werkstätten und Pit-Stop-Filialen sowie Vertragshändler von Hyundai, Mercedes Benz, Opel und Fiat.Den Betrieben konnte größtenteils ein gutes bis sehr gutes Zeugnis ausgestellt werden.

„Held der Straße“ des Monats August: Ricky Bornhorst.

aum – 14. August 2013. Zwei Lastwagen stießen am 15. Juli 2013 stoßen auf der B 253 bei Rennertehausen zusammen, und ein Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der vorbeifahrende Lkw-Fahrer Ricky Bornhorst aus Bickenbach zögerte keinen Moment, eilte dem Schwerverletzten zur Hilfe, betreut und versorgte diesen, bis ihn die Feuerwehr befreien konnte. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) den 42-jährigen Ricky Bornhorst nun zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt.

AvD-Oldtimer-Grand-Prix.

aum – 6. August 2013. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix (9. bis 11. August 2013) treffen sich traditionell die schönsten, seltensten und spektakulärsten Fahrzeuge der Motorsport-Historie. Mit mehr als 50 000 Zuschauern, etwa 900 Fahrern aus aller Welt und weit über 500 Rennwagen aus sieben Jahrzehnten Motorsportgeschichte ist der AvD-Oldtimer-Grand-Prix die weltgrößte Veranstaltung rund um den historischen Motorsport. Beim Saisonhöhepunkt für Oldtimerfans erwarten die Zuschauer mehr als 20 Renn- und Demonstrationsläufe, in denen sich die Klassiker tummeln.

Wenig Verkehr auf der Autobahn.

aum – 6. August 2013. Bereits mehr als ein Drittel der Autobahnen sind mit einem Tempolimit belegt. Der AvD hält es dennoch für unwahrscheinlich, dass eine Begrenzung auf allen Autobahnen nach der Bundestagswahl folgen wird. Während sich der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel in diesem Jahr für ein Tempolimit von 120 km/h ausgesprochen hat, wird eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung in den Unionsparteien sowie seitens der FDP abgelehnt. Gabriels Vorstoß wurde auch in der SPD zum Teil heftig kritisiert. Ebenso dürfte die Entscheidung über die Einführung der Pkw-Maut in Deutschland recht einhellig ausfallen.

Fahrradunfall.

aum – 18. Juli 2013. Derzeit sorgt ein aktuelles Gerichtsurteil (OLG Schleswig-Holstein 7 U 11/12) für Aufregung, geht es doch dort um eine angebliche Helmpflicht für Fahrradfahrer. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist zwar grundsätzlich dem Thema Auto verbunden, wendet sich darüber hinaus aber allgemein an mobile Menschen, sei dies zu Lande oder auch zu Wasser.

Auto-Medienportal

aum – 10. Juli 2013. Die Teilnehmer der AvD-Nonstop-Fahrt „2000 Kilometer durch Deutschland“ waren vor 80 Jahren eine große Attrakion. Vom 7. bis 10. August 2013 gehen wieder 50 exklusiv ausgewählte Teilnehmer mit hochkarätigen, historischen Automobilen in Bernkastel-Kues an den Start. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und TÜV Rheinland erinnern damit an die legendäre Heldentour.

aum – 18. Juni 2013. Im Rahmen der AvD Jahreshauptversammlung, die am 16. Juni 2013 in Düsseldorf stattfand, wurde die positive Aufstellung des Automobilclub von Deutschland (AvD) bewertet. Die strategische Neuausrichtung, welche das Präsidium seit 2009 umsetzt, verläuft planmäßig. Ludwig Fürst zu Löwenstein kümmert sich als Präsident des AvD künftig um Marketing und Vertrieb der Organisation. Weiterhin wurden Gebhard Sanne, Vizepräsident für Touristik und Vertrieb und Volker Strycek, Vizepräsident für Sport und Jugend in ihren Ämtern bestätigt. Die Amtszeit der Vizepräsidenten beträgt 2 Jahre.

Michael Duttine.

aum – 18. Juni 2013. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Michael Duttine nun zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt. Der Berufskraftfahrer half zahlreichen Verunglückten bei einer Massenkarambolage mit 100 beteiligten Fahrzeugen auf der A 45 bei Münzenberg. Er hilft Insassen aus ihren verunglückten Autos und leistet einem eingeklemmtenKollegen Beistand. In dem ihm zugänglichen Bereich sieht Michael Duttine außerdem eine frierende junge Frau, die mit ihrem zwei Wochen alten Baby auf der Autobahn umherläuft und bringt sie in das Fahrerhaus seines Lkw.

Der 44-jährige Trucker aus dem Kreis Cloppenburg Jürgen Thesing ist „Held der Straße“ des Monats März 2013.

aum – 13. März 2013. Der 44-jährige Trucker aus dem Kreis Cloppenburg Jürgen Thesing stoppt einen Geisterfahrer auf der A1 kurz vor der Anschlussstelle Holdorf. Er drängt den Falschfahrer mit seinem Lkw in die Leitplanke und rettet Menschenleben. Für sein mutiges Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Jürgen Thesing zum „Held der Straße“ des Monats März gekürt.

Rosemeyer-Gedenkstein.

aum – 25. Januar 2013. Am 28. Januar 2013 jährt sich der tödliche Unfall des Auto-Union-Rennfahrers Bernd Rosemeyer zum 75. Mal. Der Rennfahrer der dreißiger Jahre wurde vom Automobilclub von Deutschland, AvD, mit dem goldenen Sportabzeichen ausgezeichnet und war eng befreundet mit dem späteren Sportpräsidenten Manfred von Brauchitsch.

aum – 24. Januar 2013. In den vergangenen Jahren hat Deutschland einen massiven Anstieg von aggressivem hinter dem Steuer verzeichnet. Im Jahr 2011 wurden knapp 268 000 Menschen wegen einer Straftat im Straßenverkehr verurteilt. Gründe sind unter anderem der steigende Stellenwert von Mobilität und das damit verbundene wachsende Verkehrsaufkommen. Auf dem gestern begonnenen 51. Deutschen Verkehrsgerichtstag (- 25.1.2013), der im niedersächsischen Goslar stattfindet, setzen sich Verkehrsexperten mit den Ursachen und Auswirkungen auseinander und suchen Lösungsansätze.

aum – 15. Oktober 2012. Die „grenzüberschreitende Geldbußenvollstreckung in Europa“ war Thema einer Podiumsdiskussion, zu der Automobilclub von Deutschland (AvD) im Rahmen der Tagung seiner Vertrauensrechtsanwälte eingeladen hatte. Vertreter des federführenden Bundesamtes für Justiz (BfJ) standen nach einer Einführung in das Verfahren insbesondere zu Praxisfragen und ersten Erfahrungen Rede und Antwort. Die Vollstreckung von rechtskräftig verhängten Geldsanktionen anderer EU-Staaten wegen Verkehrsübertretungen ist aufgrund des EU-Rahmenbeschlusses und des im Oktober 2010 in Kraft getretenen „Geldsanktionsgesetzes“ auch in Deutschland möglich. Neben Deutschland haben fast alle Staaten bis auf Italien den EU-Rahmenbeschluss umgesetzt.

„Heldin der Straße“:  Anna-Lena Schuback.

aum – 16. Juli 2012. Anna-Lena Schuback aus Grünendeich bei Stade ist „Heldin der Straße“ des Monats Juli. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) zeichneten im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsaktion die 21-Jährige für ihre Hilfe bei einem Unfall aus. Sie war am 22. Mai auf der Kreisstraße 26 in Richtung Neukloster unterwegs gewesen, als sie an einem Bahnübergang unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde. Eine vor ihr stehende 51-jährige Motorradfahrerin wurde beim Versuch eines Wendemanövers von einem Pkw erfasst wurde. Das Motorrad krachte in den Wagen der jungen Frau und die Motorradfahrerin schleuderte über das Auto. Obwohl ihr Fahrzeug stark beschädigt wurde, kümmerte sich Anna-Lena Schuback sofort um die verletzte Frau.

Vorsicht beim Autokorso.

aum – 21. Juni 2012. Am morgigen Freitag treten die griechische und die deutsche Nationalmannschaft gegeneinander an und kämpfen um den Sieg des EM-Viertelfinales. Die nach dem Ende solch entscheidender Spiele sehr beliebten und immer exzessiver gestalteten Autokorsos bereiten der bisher eher zurückhaltenden Polizei zunehmend Sorgen. Dabei ragen die Fans weit aus Fenstern und Schiebedach heraus, Cabrios mutieren zu offenen rollenden Showbühnen der Fahnen- und Bierflaschenschwenker, die Motorhaube dient als Tanzfläche und Gesangs-Parkett. Die emotionsgeladene Stimmung schaltet nicht selten und gerade bei jüngeren Teilnehmern jede Vernunftreaktion aus.

201EHeld der Straße201C des Monats Juni : Bernd Appelmann.

aum – 13. Juni 2012. Bernd Appelmann aus Rentweindorf ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt worden. Der Lkw-Fahrer war auf der A70 bei Bamberg schuldlos in einen Verkehrsunfall verwickelt und wurde dabei zum Lebensretter: Eine junge Mutter verlor bei einem Überholmanöver die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte gegen seinen Sattelschlepper und anschließend in die Leitplanke. Der 34-Jährige hielt sofort an und rettete die Frau und ihr Kleinkind aus dem Wrack, das kurz danach ausbrannte.

Fürst Ludwig zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg.

aum – 11. Juni 2012. Fürst Ludwig zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg (61) ist neuer Präsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD).

Lkw-Fahrer Guido Neumann ist „Held der Straße“.

aum – 16. Mai 2012. In den frühen Morgenstunden des 25. Februar brannte auf der A7 in Niedersachsen ein Reisebus, der Schüler von einem Ausflug ins Allgäu nach Hause brachte, vollständig aus. Guido Neumann aus Hamburg kam zufällig an der Unfallstelle vorbei, verständigte die Rettungskräfte und sorgte durch sein umsichtiges Handeln dafür, dass niemand schwer verletzt wurde. Unterstützt wurde er dabei von dem vorbildlich handelnden Busfahrer Rusen Tigci. Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Guido Neumann nun zum „Held der Straße“ des Monats Mai gekürt.

Der AvD kooperiert beim Carsharing mit „Flinkster“ von DB Rent.

aum – 24. April 2012. Der Automobilclub von Deutschland startet als Kooperationspartner von „Flinkster“ mit „AvD Carsharing“ ein eigenes Carsharing-Angebot für seine Mitglieder. Der Automobilclub hat für die Logistik das Ausleihsystem der Bahntochter DB Rent gewählt. Das Unternehmen betreibt seit 10 Jahren das sehr erfolgreiche Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn.

AvD-Vizepräsident Gebhard Sanne (links) und AvD-Präsident Rudolf Graf von der Schulenburg (rechts) ehren Rennlegende Hans-Joachim Stuck.

aum – 26. März 2012. Der Autombilclub von Deutschland (AvD) hat Hans-Joachim („Strietzel“) Stuck für seine großen Erfolge im Motorsport mit dem Goldenen AvD-Sportabzeichen mit goldenen Eichenblättern und Brillant geehrt. FIA-Präsident Jean Todt erhielt das AvD Ehrenabzeichen in Gold.

„Held der Straße“ des Monats Februar: Frank Ewerling.

aum – 15. Februar 2012. Am 18. November 2011 kam es auf der A 31 in Höhe Heek zu einer der schwersten Massenkarambolagen der vergangenen Jahre. Insgesamt 51 Fahrzeuge und 104 Personen waren in den durch Nebel verursachten Crash involviert. Frank Ewerling aus Twistringen in Niedersachsen ist einer davon. In dieser Extremsituation bewahrt er Ruhe und leistet unter Lebensgefahr anderen Verletzten „Erste Hilfe“. Für seine außergewöhnliche Hilfeleistung in dieser Ausnahmesituation haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Frank Ewerling nun zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt.

Autofahren im Winter bei Schnee.

aum – 21. Dezember 2011. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ruft die Autofahrer zu ebenso besonnener wie selbstbewusster Fahrweise auf. Dank moderner Winterreifen-Technologie und nahezu flächendeckender Verbreitung von ABS und zunehmend auch ESP lassen sich Matsch, Schnee und Reifglätte für die meisten Autofahrer gut meistern, stellt der Club fest. Mit einem an die Besonderheiten des winterlichen Fahrens angepassten Fahrstil und der richtigen Vorbereitung auf die kalte Fahrsaison verlieren selbst glatte Straßen ihre Schrecken.

Held der Straße (von links): Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Jahressieger Valerij Fluh und Werner H. Frey, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland.

aum – 7. Dezember 2011. Der 33-jährige Lkw-Fahrer Valerij Fluh aus Hemsbach bei Mannheim (Baden-Württemberg) ist heute von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit dem Titel „Held der Straße des Jahres 2011“ geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihm von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Bundesverkehrsministerium in Berlin überreicht. Valerij Fluh erhielt außerdem als Preis einen Hyundai Veloster im Wert von 21 600 Euro. Die koreanische Autombilmarke ist neuer Partner der Aktion. Die Allianz übernimmt für ein Jahr die Versicherung.

Neuerungen für das Jahr 2012.

aum – 1. Dezember 2011. Autofahren soll im neuen Jahr sicherer und umweltfreundlicher werden. Der Auto Club Europa (ACE) sieht eine Welle von Neuerungen auf die Autofahrer zurollen. Kraftfahrzeugbesitzer, die die Frist für die fällige Hauptuntersuchung (HU) um mehr als zwei Monate überschreiten, bleiben voraussichtlich von April 2012 an von der Rückdatierung der Prüfplakette verschont. Allerdings müssen sie wegen angeblich höherem Inspektionsaufwand einen Aufschlag der Prüfgebühr von 20 Prozent hinnehmen.

Notrufsäule der Björn-Steiger-Stiftung.

aum – 1. Dezember 2011. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) wird in Zukunft die von den Notrufsäulen der Björn-Steiger-Stiftung (BBS) in Baden-Württemberg eingehenden Notrufe übernehmen und die nötigen Hilfsmaßnahmen einleiten. Die Kooperation zwischen dem Automobilclub und der Stiftung startet heute mit einer Pilotphase im Landkreis Rems-Murr bei Stuttgart. Bis zum 30. Juni 2012 werden alle rund 1800 Notrufsäulen der BSS an den Bundes-und Landesstraßen in Baden-Württemberg auf den AvD umgeschaltet. Die von diesen Säulen eingehenden Notrufe wurden bisher vom Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) angenommen, der auch die Notrufsäulen des Bundes entlang der deutschen Autobahnen betreibt.

aum – 28. November 2011. Der Automobilclub von Deutschland wird das historische AvD-Palais am berühmten Leipziger Platz in Berlin wiedererrichten. Das repräsentative Gebäude, das dem Club bis in die 40er Jahre als Hauptsitz diente, war im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört worden.

Dirk Vincken.

aum – 23. November 2011. Dirk Vincken ist neuer Pressesprecher des Automobilclubs von Deutschand (AvD).

Der AvD hat die Servicequalität und Kundenfreundlichkeit in Kfz-Werkstätten getestet.

aum – 25. August 2011. Die Sommerferien sind in den meisten Bundesländern bereits zu Ende, und für viele Urlauber fängt der Alltag wieder an. Besonders für jene, die mit dem Auto in den Urlaub gefahren sind, gilt es, das Auto nach langen Strecken überprüfen zu lassen. Doch wie qualifiziert ist das Urteil der Fachmänner? Wird wirklich nur der vom Kunden bereits festgestellte Mangel beseitigt oder werden auch versteckte Fehler entdeckt? Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat den TÜV Süd und das Ingenieurbüro Wagner aus Bad Camberg beauftragt, die Servicequalität und die Kundenfreundlichkeit in Deutschlands Werkstätten zu testen.

AvD-Oldtimer-Grand-Prix.

aum – 9. August 2011. Rund 600 Teilnehmer aus 20 Ländern und 60 000 Besucher erwartet der Automobilclub von Deutschland am kommenden Wochenende zum 39. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (12. – 14.8.2011) am Nürburgring. Das Starterfeld ist wieder bunt gemischt. Neben außergewöhnlichen und seltenen Sport- und Rennwagen aus 125 Jahren Automobilgeschichte ist im historischen Fahrerlager zudem der Benz-Patent-Motorwagen von 1886 zu sehen. Gefeiert wird auch der 50. Geburtstag des Jaguar E, für den ein eigenes Rennen angesetzt wird.

Mängelmelder.de.

aum – 6. August 2011. In den ersten Bundesländern gehen die Sommerferien zu Ende. Deshalb appelliert der Automobilclub von Deutschland (AvD), in den kommenden Wochen besonders aufmerksam zu fahren, stets bremsbereit zu sein und Rücksicht zu nehmen - insbesondere auf Erstklässler. Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger und müssen erst lernen, sich sicher auf den Straßen zu bewegen. Deshalb hat der AvD gemeinsam mit seinem Online-Partner Mängelmelder.de die „Der sichere Schulweg" gestartet. Ziel ist, Gefahrenstellen zu entschärfen und das Unfallrisiko der Kinder zu reduzieren.

Mängelmelder.de.

aum – 14. Juni 2011. Jedes Jahr verunglücken rund 30 000 Kinder in Deutschland im Straßenverkehr. Durchschnittlich passiert alle 17 Minuten ein Unfall, in den ein Kind verwickelt ist – als Mitfahrer im Auto, auf dem Rad oder zu Fuß. Um diese Zahl zu reduzieren, möchte der Automobilclub von Deutschland (AvD) am kommenden Sonnabend, dem Tag der Verkehrssicherheit, die Kindersicherheit in den Mittelpunkt rücken. Der bundesweite Aktionstag am 18. Juni 2011 wird vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) organisiert, dessen Mitglied der AvD ist.

"Held der Straße" Mario Sertl mit Sohn Andreas.

aum – 11. Mai 2011. Die Verkehrssicherheitsaktion „Held der Straße“ von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zeichnet jeden Monat Verkehrsteilnehmer aus, die andere Menschen vor Schaden bewahrt haben. Für den Monat Mai geht dieser Titel an Lkw-Fahrer Mario Sertl aus dem ostbayerischen Burglengenfeld.

Autobahnverkehr.

aum – 7. April 2011. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat sich entschieden gegen eine Pkw-Maut ausgesprochen. Eine weitere, zusätzliche Belastung der Autofahrer sei inakzeptabel. Die nach dem Vorstoß aus Bayern erneut aufkeimende Diskussion um eine Pkw-Maut sollte deshalb schnellstmöglich wieder beendet werden.

Batteriecheck.

aum – 28. März 2011. Mit den steigenden Frühlingstemperaturen bringen immer mehr Oldtimer- und Cabrio-Besitzer ihre Fahrzeuge auf die Straße. Insgesamt sind in Deutschland momentan knapp 1,5 Millionen Cabrios und über 315 000 Oldtimer zugelassen. Dazu kommen rund eine Million sogenannte Youngtimer, die mehr als 20 aber noch keine 30 Jahre alt sind. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) empfiehlt, die erste Ausfahrt gut vorzubereiten.

aum – 21. März 2011. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) fordert die Einführung eines europäischen Kurzzeitkennzeichens, um die Überführung von Kraftfahrzeugen aus dem Ausland zu erleichtern. Dies sei derzeit noch höchst problematisch, da nationale Kurzzeitkennzeichen sowie die roten Kennzeichen von Herstellern, Händlern und Werkstätten im Ausland oft nicht anerkannt werden. Auch für Oldtimerfahrer könne die Teilnahme an Rallyes und anderen Veranstaltungen im Ausland dadurch erleichtert werden, denn die in Deutschland gängigen 07er-Kennzeichen würden ebenfalls oft nicht anerkannt. Sie werden in anderen Ländern bisher bestenfalls lediglich toleriert.

aum – 16. März 2011. Der Bundesrat stimmt am Freitag (18.3.2011) über die Einführung kleinerer Motorrad-Kennzeichen ab. Die Minimalgröße der Nummernschilder soll auf 18x20 Zentimeter verringert werden, wie es bereits in anderen EU-Ländern wie Österreich, Italien oder Frankreich üblich ist. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) begrüßt die Verkleinerung der Kennzeichen, die sowohl aus der Motorrad- als auch aus der Oldtimer-Szene angeregt worden war. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat untersucht, dass die Verkehrssicherheit dadurch nicht beeinträchtigt und die Erkennbarkeit der Kennzeichen weiterhin gegeben ist.

AvD-Histo-Monte.

aum – 15. Februar 2011. Am kommenden Donnerstag starten in Hanau 61 historische Rallye-Fahrzeuge bei der 17. AvD-Histo-Monte. Die Oldtimer-Gleichmäßigkeitsfahrt lässt vom 17. bis 20. Februar 2011 die Tradition der legendären Rallye Monte Carlo aufleben, die vor genau 100 Jahren zum ersten Mal ausgetragen wurde.

aum – 24. Januar 2011. Restwert- oder Kilometerabrechnung, Verlust oder Gewinn bei der Rückgabe, wertmindernder Schaden oder mit den Raten bereits gezahlter Verschleiß? Das Kraftfahrzeug-Leasing wirft etliche Fragen auf und hat viele Tücken. Die Verträge lassen unterschiedliche Interpretationen zu und bei der Rückgabe der Autos gibt es nicht selten Streitigkeiten. Deshalb fordert der Automobilclub von Deutschland (AvD) mit Blick auf den diese Woche stattfindenden Verkehrsgerichtstag (26.-28.1.2011) in Goslar, einheitliche Bewertungskriterien zu entwickeln. Diese könnten in die Vertragsbedingungen einfließen und als Grundlage für die Zustandsbewertungen der Sachverständigen dienen.

Schlaglöcher.

aum – 5. Januar 2011. Der Winter hat auf den deutschen Straßen erheblichen Schaden angerichtet. Mit dem einsetzenden Tauwetter werden zahlreiche Schlaglöcher sichtbar. Deshalb appelliert der Automobilclub von Deutschland (AvD) an die Autofahrer, besonders aufmerksam und vorausschauend zu fahren, um Schäden am Fahrwerk, den Stoßdämpfern, an der Radaufhängung oder den Reifen zu vermeiden. Wer für Schlagloch-Schäden haftet, ist häufig strittig. Nicht selten landen die Fälle vor Gericht. Der so genannten „Verkehrssicherungspflicht“ der Kommunen und Länder steht die Pflicht jedes einzelnen Fahrers gegenüber, die Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen, wie es die Straßenverkehrsordnung vorschreibt.

Das Montieren von Schneeketten sollte vorher einmal in Ruhe geübt werden.

aum – 22. Dezember 2010. Wer zu Weihnachten mit dem Auto Verwandte oder Bekannte besucht oder in den Winterurlaub startet, der sollte auf die richtige Ausrüstung achten. Insbesondere bei Fahrten in bergige Regionen sollten Schneeketten mitgeführt werden, mahnt der Automobilclub von Deutschland (AvD). Auf einigen alpinen Strassen und Gebirgspässen, die entsprechend beschildert sind, besteht Schneekettenpflicht. Zudem können die Ketten hilfreich sein, um steckengebliebene oder festgefahrene Autos zu befreien. Auf schnee- und eisbedeckter Fahrbahn erhöhen Schneeketten die Haftung deutlich und verkürzen den Bremsweg.

aum – 1. November 2010. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) bietet ab sofort die Notfallortung per GPS an. AvD Mitglieder haben die Möglichkeit, über eine Notruftaste in ihrem Smartphone die Rettungsleitstelle zu kontaktieren und sich im Unglücksfall bei idealen Bedingungen fast metergenau orten zu lassen. Die dafür nötige Applikation für GPS-fähige Handys steht kostenlos zum Herunterladen auf der Internetseite des Automobilclubs bereit.

Beim Fahren im Winter sollte nicht auf die Winterreifen verzichtet werden.

aum – 5. Oktober 2010. Die in der Straßenverkehrsordnung enthaltene "Winterreifen-Regelung" steht momentan auf dem Prüfstand. Denn das Oberlandesgericht Oldenburg hat entschieden, dass der entsprechende Paragraf (§ 2 Absatz 3a StVO) zu unpräzise formuliert und somit verfassungswidrig ist. Ab morgen werden sich die Verkehrsminister der Bundesländer bei ihrer Konferenz in Thüringen daher mit der Bestimmung auseinandersetzen. Nach Ansicht des Automobilclub von Deutschland (AvD) besteht dringend Handlungsbedarf, damit Autofahrer und Polizei noch vor Wintereinbruch Klarheit und Rechtssicherheit haben.

Auto-Medienportal

aum – 3. September 2010. Albrecht Trautzburg wird den Automobilclub von Deutschland (AvD) zum 30. September 2010 verlassen, um am 1. Oktober 2010 eine neue berufliche Aufgabe in der Automobilindustrie zu übernehmen.

Die Gefahr von Aquaplaning besteht auch schon bei 60 km/h.

aum – 17. August 2010. Die Sommermonate bergen für Autofahrer oft unterschätzte Risiken. So kann beispielsweise ein Gewitterschauer oder heftiger Wolkenbruch die Straßen in gefährliche Rutschbahnen verwandeln. Sobald binnen kurzer Zeit größere Wassermassen vom Himmel regnen, steigt die Aquaplaninggefahr – warnt der Automobilclub von Deutschland (AvD). Ist die Fahrbahn beschädigt oder altersbedingt von Spurrillen durchzogen, oder weisen die Reifen ein zu geriunges Profil auf, steigt das Risiko ebenfalls.

Maserati „Birdcage“.

aum – 16. August 2010. Nach stimmungsvollen Tagen mit spektakulären Rennen und ausgiebigen Benzingesprächen ist gestern Abend der 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu Ende gegangen. Über 60 000 Zuschauer kamen am Wochenende (13.-15. August 2010) zu einer Zeitreise durch die Motorsporthistorie an den Nürburgring. Einer der vielen Höhepunkte war das Rennen der zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1960/61 am Sonnabendabend.

AvD-Vizepräsident Franz Graf zu Ortenburg fuhr für das Gotcha Historic Racing Team mit seinem Austin Healey MK I einen Klassensieg ein und belegte im Gesamtklassement des Jubiläums-Marathon den 19. Rang. Er teilte sich das Cockpit während des 500-Kilometer-Rennens mit Christian Graf von Wedel und der jungen Rennamazone Rhea Sautter.

aum – 14. August 2010. Der bis morgen stattfindende 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring hat die Zuschauer gleich gestern zum Auftakt mit spannenden Rennszenen begeistert. Sportlicher Höhepunkt des ersten Tages war der AvD-Historic-Marathon, der zum 20. Mal auf der legendären Nordschleife und der Grand-Prix-Strecke ausgetragen wurde. Über 20 Runden lieferten sich die Zwillinge Ulrich und Christian Schödel im Ford Fairlane ein packendes Duell mit den Vorjahressiegern Marcus Graf von Oeynhausen und Ex-DTM-Profi Frank Stippler im Jaguar E-Type. Das unter dem Pseudonym "Fred & Barney" startende Brüderpaar aus dem hessischen Griesheim kam letztendlich mit einer Minute und 21 Sekunden Vorsprung vor dem floridagrünen Jaguar ins Ziel. Der rund 1700 Kilogramm schwere und 500 PS starke Ford Fairlane entspricht dem Fahrzeug, das 1964 beim Langstrecken-Klassiker in Daytona den zweiten Platz holte.

Teilnehmer an der "E-Miglia 2010": Anders unterwegs.

aum – 28. Juli 2010. Nächsten Dienstag, 3. August 2010, beginnt in München die „E-Miglia“, eine Straßenrallye über die Alpen, nur für Elektrofahrzeuge. Skurile Konstruktionen und faszinierende Zukunftsmobile starten dann im Minutentakt auf ihren Weg ins norditalienische Rovereto. Rudolf Graf von der Schulenburg, Präsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD) wird die Fahrzeuge ab 9.00 Uhr auf die Strecke schicken.

AvD-Porsche.

aum – 23. Juli 2010. Am Wochenende (23.-25.7.2010) wird auf dem Hockenheimring der "Große Preis Santander von Deutschland" ausgetragen. Die Königsklasse und die sechs deutschen Formel-1-Piloten stehen zwar im Mittelpunkt, doch das Rahmenprogramm ist mit weiteren rasanten Höhepunkten gespickt. So gastiert beispielsweise der Porsche Supercup, das Flaggschiff der Porsche-Markenrennserien, im badischen Motodrom – und diesmal mit AvD-Beteiligung.

Opel Ecoflex Experience 2010.

aum – 21. Juli 2010. Opel ermittelt zur Zeit, wer in Europa mit geschicktem Fahrverhalten am besten kann Sprit spart. Für die Opel-Ecoflex Experience haben sich 69 000 Teilnehmer aus allen Teilen Europas registriert. In der Finalrunde treten ab Morgen nun die effizientesten Fahrer aus den 20 Teilnehmerländern gegeneinander an. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt den Wettbewerb und stellt für die Finalrunde Koordinatoren, Schieds- und Wertungsrichter. Das AvD Team wird unter anderem die Fahrzeuge wiegen, für gleiche Bedingungen sorgen, knifflige Aufgaben lösen und die Teilnehmer bei Wertungsprüfungen begleiten.

Die Klimaanlage sollte richtig eingestellt sein.

aum – 8. Juli 2010. In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen bis auf 35 Grad Celsius steigen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist darauf hin, dass diese Temperaturen Autofahrer extrem belasten und wie Alkohol wirken können. Denn in aufgeheizten Fahrzeugen werden die Fahrer schneller müde und unkonzentriert, reagieren schlechter und langsamer, werden gereizter und aggressiver und verursachen mehr Unfälle.

Fahrt in den Urlaub mit dem Auto.

aum – 25. Juni 2010. Nachdem in einigen Bundesländern die Sommerferien begonnen haben, rollt jetzt auf den Autobahnen die Reisewelle an. Damit die Fahrt in den Urlaub sorgenfrei und unbeschwert verläuft, hat der Automobilclub von Deutschland (AvD) die wichtigsten Informationen aus den europäischen Nachbarstaaten online zusammengestellt. Denn insbesondere im Falle eines Unfalls sind in den einzelnen Ländern unterschiedliche Regeln zu beachten.

Auch im Urlaub können Knöllchen drohen.

aum – 21. Juni 2010. Vor dem Start der Sommerferien weist der Automobilclub von Deutschland (AvD) darauf hin, dass innerhalb Europas nun auch für "Knöllchen" die Grenzen abgebaut werden. Ab dem 1. Oktober 2010 sollen deutsche Behörden auch rechtskräftige Bußgeldbescheide aus dem europäischen Ausland vollstrecken können. So ist es im Gesetzentwurf zur gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen vorgesehen.

Auto-Medienportal

aum – 7. Juni 2010. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat auf seiner Jahresversammlung drei neue Vizepräsidenten gewählt. Das Amt für den Bereich „Recht und Verkehr“ übernimmt Hasso Werk. Im neu zugeschnittenen Bereich „Old- und Youngtimer“ wird künftig Franz Graf zu Ortenburg als Vizepräsident fungieren, und im Bereich „Jugend“ übernimmt Frank Rainer Nitschke das Ehrenamt in der Führungsspitze des Vereins.

Auch bei der Jubelfahrt im Cabrio müssen alle Personen sitzen und angeschnallt sein.

aum – 7. Juni 2010. Kurz vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft am 11. Juni 2010 präparieren viele Fans bereits ihre Autos und rüsten sie mit allerlei Fähnchen und neuerdings auch Rückspiegelhauben in Nationalfarben aus. Bei Fahrten auf der Autobahn muss sichergestellt sein, dass sich Fähnchen nicht lösen und eventuell den nachfolgenden Verkehr gefährden. Hier wird es bei etwa 90 km/h kritisch. Deswegen rät der ADAC, die Fähnchen sicherheitshalber vor dem Auffahren auf die Autobahn abzunehmen. Nach so manchem Spiel dürfte es in den nächsten Wochen wieder zu einem Autokorsos in den Städten kommen. Bei aller Freude über Siege und Nachsicht der Polizei dürfen im Fußball-Jubel jedoch die Straßenverkehrsordnung und die Sicherheit nicht aus dem Auge verloren werden.

Am 3. August 2010 startet in München die „E-Miglia“ für Elektrofahrzeuge.

aum – 31. Mai 2010. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist offizieller Partner der „E-Miglia“. Die erste Straßenrallye für Elektrofahrzeuge startet am 3. August 2010. Insgesamt 660 Kilometer werden die Teilnehmer in vier Tagen bis zur Zieleinfahrt im norditalienischen Rovereto zurücklegen. Start ist in München.

Auto-Medienportal

aum – 27. Mai 2010. Anlässlich der heute in Hamburg beginnenden Innenministerkonferenz hat Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann gefordert, den so genannten Richtervorbehalt bei Blutentnahmen abzuschaffen. Dies lehnt der Automobilclub von Deutschland (AvD) ab und favorisiert eine andere Lösung. Sinnvoller wäre, rund um die Uhr und flächendeckend einen richterlichen Bereitschaftsdienst zu garantieren.

Auto-Medienportal

aum – 6. Mai 2010. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) fordert anlässlich der noch bis morgen in Fulda stattfindenden europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität RETTmobil, Feuerwehren die Kfz-Kennzeichenabfrage zu ermöglichen. Um die Rettungsmaßnahmen nach Verkehrsunfällen optimal zu gestalten, sei es wichtig für die Einsatzkräfte, das betroffene Fahrzeugmodell schnell identifizieren zu können. Zudem sollten online verfügbare Datenblätter mit technischen Informationen mit wenigen Mausklicks direkt am Unfallort abrufbar sein. Der AvD appelliert dementsprechend auch, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr verstärkt mit Computertechnik auszustatten.

Der AvD bietet zwei verschiedene Fahrtrainings im Gelände an.

aum – 21. April 2010. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) bietet ab Mai gemeinsam mit dem Deutschen Allradverband Gelände-Fahrkurse an. Die Fahrzeuge stellt Kooperationspartner Jeep. Das Basistraining ist für Einsteiger gedacht, die Aufbaukurse richten sich an fortgeschrittene Fahrer. In einer kurzen theoretischen Einführung informiert das Basisangebot über Böschungswinkel, Rampenwinkel und Verschränkung. Neben der richtigen Fahrtechnik erfahren die Teilnehmer auch, wo sie in Deutschland legal mit ihrem Auto ins Gelände fahren dürfen und wie sie sich verhalten sollten, um der Natur nicht zu schaden. Anschließend setzen sie das Gelernte unter Anleitung erfahrener Instruktoren des Allradverbands in die Praxis um

Auto-Medienportal

aum – 15. April 2010. Der Vorschlag des Umweltbundesamtes (UBA) zur Einführung einer flächendeckenden und streckenabhängigen Pkw-Maut in Deutschland stößt auf Kritik. Sie ist nach Meinung des ADAC ungerecht und unsozial. Auf die Autofahrer kämen jährliche Zusatzkosten von mehreren hundert Euro zu. Auch der Automobilclub von Deutschland (AvD) hält den Vorschlag für ungerecht. Bereits jetzt würden Autofahrer über die Mineralöl- und Kfz-Steuer ein Vielfaches dessen abführen, was überhaupt als Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen in den Straßenverkehr fließe.

Startvorbereitung für Klassiker der Interserie.

aum – 13. April 2010. In Erinnerung an den zweifachen Formel-1-Weltmeister Jim Clark und weitere Motorportlegenden vergangener Jahre findet vom 16. bis 18. April 2010 auf dem Hockenheimring die „Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark“ statt. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) verspricht als Hauptsponsor der Klassik-Veranstaltung packenden Motorsport mit historischen Rennfahrzeugen, ein Schaulaufen seltener klassischer Monoposti und Sportprototypen sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Markenclub-Treffen und offenem Fahrerlager.

Auto-Medienportal

aum – 8. April 2010. Der Vizepräsident des Automobilclub von Deutschland (AvD), Peter A. Verloop, hat heute die Techno Classica 2010 (bis 11.4.2010) in Essen eröffnet. Die Oldtimer-Szene sei längst auch zu einer Wirtschaftskraft gereift: Mit einem Umsatz von inzwischen über fünf Milliarden Euro pro Jahr, mit Fahrzeugen und Produkten, die längst den Status von Wertanlagen erreicht haben und sich gerade in Zeiten der Finanzkrise als besonders wertstabil erweisen, trotze die Oldtimer-Branche der Krise und werde nicht nur unbeschadet, sondern eher noch gestärkt aus ihr hervorgehen, sagte Verloop.

Auto- und Motorradfahrer müssen sich erst wieder aneinander gewöhnen.

aum – 29. März 2010. Viele Motorradfahrer starten am Osterwochenende in die neue Saison, denn ab April sind auch die meisten Maschinen mit Saisonkennzeichen wieder zugelassen. Von den 3,65 Millionen in Deutschland angemeldeten Krafträdern haben rund eine Million ein Saisonkennzeichen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) appelliert, in den kommenden Wochen besonders aufmerksam, vorausschauend und vorsichtig zu fahren – denn der Winter hat auf den Straßen gefährliche Spuren hinterlassen. Fahrbahnschäden, Schlaglöcher und Splitt erhöhen das Unfallrisiko. Vor allem in Kurven besteht für Zweiradfahrer Rutsch- und Sturzgefahr. Aus Sicherheitsgründen sind wegen der Winterschäden momentan auch einige Strecken für Biker gesperrt, beispielsweise am hessischen Feldberg.

Der AvD wünscht sich mehr Verkehrsbeeinflussungsanlagen, um die erlaubte Höchstgeschwindigkeit variieren zu können.

aum – 25. März 2010. Das hessische Verkehrsministerium hat heute angekündigt, auf bestimmten Autobahnabschnitten im Bundesland Tempobegrenzungen anzuheben bzw. ganz aufzuheben. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund der Ergebnisse einer turnusmäßigen Analyse bestehender Beschränkungen. Entscheidendes Kriterium sei dabei „die Entwicklung des Unfallgeschehens und der Straßenzustand“, so das Ministerium.

Der AvD fordert für private Zugfahrzeuge, die als Lkw zugelassen sind, eine Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot.

aum – 6. März 2010. Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen dürfen an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von Mitternacht bis 22 Uhr nicht auf deutschen Straßen fahren. Dieses Sonntagsfahrverbot gilt grundsätzlich auch für alle Lkw mit Anhänger und trifft deshalb auch Freizeitsportler und Camper, die ihr Zugfahrzeug in den Zulassungspapieren als Lkw eingetragen haben. Für diese Gespanne fordert der Automobilclub von Deutschland (AvD) schnellstmöglich eine bundeseinheitliche Ausnahmeregelung, wie sie seit langem diskutiert wird. Damit könnte unnötige Bürokratie abgebaut und bundeseinheitlich Rechtssicherheit geschaffen werden.

Auto-Medienportal

aum – 2. März 2010. Der harte Winter hat den Straßen in diesem Jahr außergewöhnlich stark zugesetzt. Vielerorts ist der Asphalt mit Schlaglöchern durchsetzt, die zu Schäden am Fahrzeug führen können, beispielsweise am Fahrwerk, der Radaufhängung oder den Reifen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist darauf hin, dass die Haftungsfrage häufig strittig ist. Nicht selten landen die Fälle vor Gericht, denn der so genannten „Verkehrssicherungspflicht“ der Kommunen und Länder steht die Pflicht jedes einzelnen Fahrers gegenüber, die Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen.

Auto-Medienportal

aum – 16. Februar 2010. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat als erster und bisher einziger Automobilclub in Deutschland seine Flotte CO2-neutral gestellt. Gemeinsam mit seinem Partner Allianz Versicherungs-AG unterstützt der AvD ein Windenergieprojekt in der Türkei und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz, der als Ausgleich für die CO2-Emissionen der Fahrzeugflotte in Deutschland angerechnet wird.

Walter Stütz mit seinem neuen Seat Ibiza.

aum – 9. Februar 2010. Walter Stütz aus dem schwäbischen Aislingen (Bayern) ist „Highway Hero 2009“. Er reanimierte auf der Autobahn eine 86-jährige Frau, nachdem sie einen Herzstillstand erlitten hatte. Der Gewinner der Aktion von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD), bei der jeden Monat Menschen für selbstlosen Einsatz im Straßenverkehr ausgezeichnet werden, erhielt einen Seat Ibiza im Wert von über 18 000 Euro und eine Allianz-Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat Ecomtion.

Škoda 110 R Coupé.

aum – 3. Februar 2010. Auf dem Marktplatz der südhessischen Stadt Hanau starten morgen (4.2.2010) 46 Teams in historischen Rallyefahrzeugen zur 16. Ausgabe der AvD-Histo-Monte gehen. Heute abend ab 18 Uhr findet dort auch die öffentliche technische Abnahme statt. Die populäre Oldtimer-Veranstaltung steht in der Tradition der Rallye Monte Carlo, die bis in die 90er-Jahre als Sternfahrt ausgetragen wurde, bei der sich die Teams von verschiedenen Startorten in ganz Europa auf den Weg nach Monaco machten. Dort sammelte sich das Feld zu den anschließenden Wertungsprüfungen in den Seealpen, wo gegen die Uhr und um den Sieg gefahren wurde. Deutscher Startpunkt der Sternfahrt nach Monaco war von 1970 bis 1972 die Stadt Hanau.

Das Montieren von Schneeketten sollte vorher einmal in Ruhe geübt werden.
Von Jens Riedel

aum – 11. Januar 2010. Nicht nur die Ski- und Snowboardsaison läuft in den Höhenlagen, sondern der Winter hat derzeit ganz Deutschland fest im Griff. Wer auf schnee- und eisbedeckter Fahrbahn mit dem Auto auf der sicheren Seite sein möchte, für den sind Schneeketten die erste Wahl. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist darauf hin, dass auf einigen alpinen Strassen und Gebirgspässen, die entsprechend beschildert sind, die Ketten um den Reifen sogar Pflicht sind. Sie sollten also spätestens beim Wochenendausflug oder die Fahrt in den Winterurlaub unbedingt an Bord sein, um gefährliche Rutschpartien zu vermeiden.

Verschneites Verkehrsschild.

aum – 6. Januar 2010. Das winterliche Wetter in Deutschland soll anhalten. Teilweise wird zum Wochenende mit bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gerechnet. Starke Schneefälle können innerhalb weniger Stunden Verkehrsschilder bedecken oder teilweise verschwinden lassen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist darauf hin, dass die meisten Schilder dennoch beachtet werden müssen und grundsätzlich weiter gelten.