Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen setzt sich mit Dieseltechnik auch in den USA durch

Ein Jahr nach Markteinführung hat sich im August bereits jeder vierte Kunde eines Volkswagen Jetta im US-Markt für den so genannten Clean Diesel entschieden. Beim erst im Frühjahr 2009 eingeführten Touareg V6 TDI sind es mittlerweile 27 Prozent.

Sowohl das Zwei-Liter-Aggregat des Jetta mit 103 kW / 140 PS als auch der 3.0 V6 TDI (165 kW / 225 PS) des Touareg erfüllen die strenge US-Abgasnorm Tier II BIN 5. Mit dem sehr geringen Stickoxid- und Partikelausstoß dieser Modelle war Volkswagen nach Einführung dieser Norm der erste Hersteller, der ein Comeback von Diesel-Pkw in allen 50 Bundesstaaten der USA erreichte.

Seit Jahresbeginn setzte VW im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2008 in den USA zehn Prozent weniger Autos ab, während der Gesamtmarkt für Neuwagen um knapp 28 Prozent einbrach. Bedingt durch das „Cash-for-clunkers"-Förderprogramm der US-Regierung, bei dem vor allem verbrauchs- und emissionsarme Fahrzeuge begünstigt worden sind, erreichte die Volkswagen im August 11,4 Prozent mehr Absatz als im Vorjahresmonat, während der Gesamtmarkt nur um ein Prozent zulegte. (ampnet/nic)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Volkswagen Jetta Clean Diesel

Volkswagen Jetta Clean Diesel

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: