Logo Auto-Medienportal.Net

Spyker

Spyker B6 Concept.

ampnet – 30. Juli 2015. Die niederländische Sportwagen-Manufaktur kündigte heute an, man kehre zu den ambitionierten Zielen der Vergangenheit und strebe nun einen Merger mit Volta Volare an. Das im US-Bundesstat Oregon beheimatete Unternehmen stellt elektrisch betriebene Flugzeuge her. Firmenchef Victor R. Muller hatte stets an seinen Plänen festgehalten, mit dem Spyker B8 Venator ein Einstiegsmodell auf den Markt zu bringen und außerdem einen Elektrosportwagen zu bauen.

Spyker B6 Venator Spyder Concept.

ampnet – 29. Januar 2015. Die von einem Gericht verhängte Bankrotterklärung der niederländischen Sportwagenmanufaktur Sypker ist jetzt von einem anderen Gericht des Landes für „null und nichtig“ erklärt worden. Das gilt rückwirkend und das Unternehmen steht damit wieder unter Gläubigerschutz. Firmenchef Victor R. Muller hält weiter an seinen Plänen fest, mit dem Spyker B8 Venator ein Einstiegsmodell auf den Markt zu bringen und außerdem einen Elektrosportwagen zu bauen. Er ist zuversichtlich, sich in den kommenden Wochen mit den Geldgebern einig zu werden. (ampnet/jri)

Spyker B6 Concept.

ampnet – 18. Dezember 2014. Spyker ist pleite. Das zuständige Gericht erklärte heute die niederländische Sportwagenmanufaktur für bankrott. Gründer Victor R. Muller gab sich in einer ersten Stellungnahme aber zuversichtlich, dass die Marke wieder „auferstehen“ werde. Er plant so schnell wie möglich ein Elektroflugzeug und den Bau von Elektrosportwagen.

Victor Muller.

ampnet – 29. September 2011. Der niederländische Sportwagenbauer Spyker wurde offenbar an einen US-Finanzinvestor verkauft. Die „Financial Times“ meldet, North Street Capital habe den Sportwagenzweig vom Besitzer Victor Muller aus der Swedish Automobile-Holding herausgekauft. Über die Modalitäten des Verkaufs und den Preis gibt es keine Informationen. Muller kommentiert die Meldung bisher nicht.

Saab 9-5.

ampnet – 8. Juli 2011. Die schwedische Regierung hat am Donnerstag den Teilverkauf von Immobilien des schwer angeschlagenen Herstellers Saab genehmigt. Durch den Veräußerung von 50,1 Prozent der Saab-Immobiliengesellschaft an die schwedische Immobiliengesellschaft Hemfosa werden 255 Millionen Schwedenkronen (28 Millionen Euro) erlöst. Saab least anschließend die Gebäude zurück.

Saab Logo

ampnet – 16. Mai 2011. Saab-Chef Victor Muller präsentierte heute ein zweites chinesisches Unternehmen für die Rettung des schwedischen Autoherstellers. Am Sitz des Saab-Besitzers Spyker im niederländischen Zeewolde ließ er heute bekanntgeben, das große chinesische Autohandels-Unternehmen Pang Da wolle in China Saab im großen Stil verkaufen und wolle längerfristig auch als Teilhaber einsteigen.

Saab Logo

ampnet – 15. Mai 2011. Das Hin und Her beim schwedischen Automobilhersteller Saab findet kein Ende. Der chinesische, noch relativ unbekannte Hersteller Hawtai hat die zugesagte Beteiligung abgesagt. Das ließ Saab-Besitzer Spyker jetzt an seinem Sitz im niederländischen Zweewolde mitteilen. Saab steckt in großen finanziellen Problemen; die Fertigung im schwedischen Trollhättan ruht seit mehr als vier Wochen, weil das Geld für die Bezahlung von Zulieferungen fehlt.

ampnet – 2. Mai 2011. Während bei Saab in Trollhättan die Räder immer noch stillstehen, weil das Unternehmen seine Zulieferer nicht bezahlen kann, melden schwedische Medien, es gebe wieder Hoffnung. Am Donnerstag sollen sowohl die schwedischen Behörden und auch der alte Saab-Eigentümer General Motors grünes Licht für den Einstieg des umstrittenen russischen Investors Wladimir Antonow gegeben haben.

Saab Logo

ampnet – 25. März 2011. Saab-Chef Jan Aake Jonsson verlässt das Unternehmen. Das meldet heute der Online-Dienst des Fachmediums „Automobilwoche“. Seine Aufgaben übernimmt zunächst der Eigner der Muttergesellschaft Victor Muller, Chef der niederländischen Spyker Cars. Das Unternehmen hatte gestern gemeldet, Saab habe 2010 einen Verlust von 218 Millionen Euro hinterlassen. Ebenfalls gestern wurde dann bekannt, dass der als neuer Finanz- und Vizekonzernchef verpflichtete Nils-Johan Andersson kurz vor Amtsantritt wieder abgesprungen ist.

Saab 93 von 1957.

ampnet – 2. Mai 2010. Dieses Jahr wird wieder einmal das markante Knattern eines Saab-Zweitaktmotors zwischen italienischen Berghängen zu vernehmen sein. Denn die beiden führenden Manager bei Saab – Jan-Åke Jonsson, CEO von Saab und Victor Muller, Aufsichtsratsvorsitzender von Saab und CEO von Spyker Cars – werden jeweils mit einem 57er Modell des Saab 93 am historischen Mille-Miglia-Straßenrennen teilnehmen, das am kommenden Donnerstag beginnt.

ampnet – 24. Februar 2010. Spyker hat gestern offiziell den Kauf von Saab abgeschlossen. Saab wird künftig als Tochtergesellschaft des niederländischen Luxussportwagenbauers geführt. Jan- Åke Jonsson wurde in seiner Funktion als Managing Director der schwedischen Traditonsmarke wieder eingesetzt, ebenso wie das Management.

Saab 9-5

ampnet – 2. Februar 2010. Spyker hat gestern erste Pläne zur Zukunft von Saab bekanntgegeben. Der niederländische Sportwagenbauer will die Marke weiter als Nischenhersteller im Premiumsegment platzieren. Geprüft werden soll zu einem späteren Zeitpunkt auch der Bau eines kompakten 9-1. Zunächst soll es aber bei den bestehenden Baureihen 9-3 und 9-5 sowie dem schon länger geplanten 9-4X bleiben. Im Frühsommer wird der bereits fertig entwickelte neue Saab 9-5 auf den Markt kommen. Anfang 2011 folgt das SUV 9-4X und 2012 soll es den neuen 9-3 geben.

ampnet – 27. Januar 2010. Die rund 3400 Saab-Mitarbeiter im schwedischen Trollhättan können aufatmen. Zumindest die meisten von ihnen, denn der neue Besitzer, der niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars N.V. hat keine Arbeitsplatzgarantie ausgesprochen. Aber der Spyker-Chef Victor R. Muller erklärete gestern nach Bekanntgabe des Deals, das nun zu gründende Unternehmen Saab Spyker Automoblies N.V. werde die Marke Saab dabei unterstützen, eine wettbewerbsfähige globale Marke zu werden.

ampnet – 26. Januar 2010. General Motors (GM) hat heute seine schwedische Tochter Saab an Spyker Cars NV verkauft. Der Handel kam unter Mithilfe der schwedischen Regierung zustande. Spyker wird danach ein neues Unternehmen unter dem Namen Saab Spyker Automobiles gründen, das die Marke Saab fortführen soll. Einzelheiten wurden heute von GM nicht genannt. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

ampnet – 27. Dezember 2009. In den kommenden Tagen rechnet der niederländische Sportwagenhersteller Spyker mit einer Entscheidung über die Zukunft von Saab. Am Montag hatte Spyker sein Kaufangebot für die schwedischen General-Motors-Tochter verlängert.