Logo Auto-Medienportal.Net

Unternehmen

HydroGen4 von General Motors

ampnet – 11. September 2009. Im Mittelpunkt des ADAC-Standes auf der diesjährigen IAA (17.-27.9.2009) stehen Fahrzeuge mit zukünftigen Technologien für Antrieb und Energie. Auf einer „Straße der Zukunft“ in Halle 8 gibt der Automobilclub einen kompletten Überblick über alternative Antriebsformen, von der heute schon gängigen Hybrid- oder Erdgastechnologie bis hin zum Elektroantrieb.

722 Auszubildende starteten bei Audi ins Berufsleben.

ampnet – 11. September 2009. 722 Jugendliche haben heute ihre Ausbildung bei Audi begonnen. Damit werden beim Ingolstädter Autohersteller so viele junge Menschen ins Berufsleben starten wie noch nie. 481 Jugendliche beginnen eine Lehre in Ingolstadt und 241 am Standort Neckarsulm. Audi hat die Anzahl der Ausbildungsplätze gegenüber dem Vorjahr damit um 40 erhöht. Darüber hinaus bietet das Unternehmen zum 100-jährigen Markenjubiläum für das Ausbildungsjahr 2010 zusätzlich 100 jungen Menschen eine Ausbildung an. Die zusätzliche Kapazität wird vor allem für elektronische und mechatronische Berufe genutzt, die die Innovationskraft des Unternehmens weiter stärken sollen.

ampnet – 11. September 2009. Audi baut seit 15 Jahren Aluminiumkarosserien in der Audi Space Frame-Bauweise ASF. Auf dem Gebiet Leichtbau gilt der Ingolstädter Autobauer als weltweit führend. Aluminium war schon in den Pioniertagen des Automobils ein attraktiver Werkstoff für Karosserien, wobei wichtige Anregungen aus dem Flugzeugbau einflossen. Bereits 1913 fertigte NSU mit dem Typ 8/24 ein Modell, dessen Karosserie komplett aus Aluminium bestand. Zehn Jahre später trug der Audi Typ K eine experimentelle Stromlinien-Haut aus diesem Material. In den 30er Jahren fertigten Spezialisten in der Rennabteilung der Auto Union Aluminiumbleche in Handarbeit, aus ihnen bauten sie die Karosserien und Stromlinienverkleidungen für ihre spektakulären Renn- und Weltrekordwagen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. September 2009. Bernhard Enning, Automobilunternehmer aus Recklinghausen und Ehrenpräsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, vollendet am 14. September 2009 das 70. Lebensjahr. Von 1990 bis 1996 stand er sechs Jahre lang an der Spitze des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Thomas Bauch

ampnet – 10. September 2009. Thomas Bauch (46) wird am 1. Oktober 2009 die Geschäftsführung von Peugeot Deutschland in Saarbrücken übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Olivier Dardart (50), der seit Mai 2006 die Position inne hatte und in die Zentrale nach Paris wechselt, um die Vertriebsgeschäfte für Nord- und Osteuropa zu steuern.

Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes (links) und Olivier Dardart, Geschäftsführer Peugeot Deutschland.

ampnet – 10. September 2009. Peugeot hat heute in Saarbrücken den Startschuss für eine Spritsparfahrer nach Barcelona gegeben. Unter Tausenden von Bewerbern wurden 16 Fahrer per Losverfahren ausgewählt, die in acht Teams und drei Etappen mit einer Tankfüllung von 60 Litern mindestens 1156 Kilometer zurücklegen müssen. Als Fahrzeug wird der Peugeot 308 HDI FAP 110 mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern und CO2-Emissionen von 120 Gramm je Kilometer.

ampnet – 10. September 2009. Volkswagen hat heute einen Golf Plus und eine Caravelle an das „Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V.“ übergeben. Die Aufstockung der Fahrzeugflotte garantiert eine flächendeckende häusliche Betreuung betroffener Familien in Niedersachse

Autofahrer sollten immer darauf achten, ob Rad fahrende Kinder in der Nähe sind.

ampnet – 10. September 2009. Nicht nur die Erstklässler, auch die Fünftklässler müssen jetzt neue, ungewohnte Wege zurücklegen. Viele Kinder, die von der Grundschule auf eine weiterführende Schule wechseln, werden die längeren, oftmals gefährlicheren Schulwege mit dem Rad zurücklegen. Zwar haben die meisten Jungen und Mädchen im dritten und vierten Schuljahr an einer Radfahrausbildung teilgenommen. Das heißt jedoch nicht, dass sie sich auch immer sicher im Straßenverkehr bewegen.

ampnet – 9. September 2009. Volkswagen und das Energieunternehmen LichtBlick haben heute in Salzgitter eine weltweit exklusive Energie-Partnerschaft unterzeichnet. Volkswagen wird die hocheffizienten Blockheizkraftwerke „EcoBlue“ produzieren, die von modernen Gasmotoren aus eigener Fertigung angetrieben werden. LichtBlick vertreibt die Anlagen als „ZuhauseKraftwerke“ und setzt sie für ein neues, intelligentes Konzept der Wärme- und Stromversorgung ein.

ampnet – 8. September 2009. Volkswagen hat sich in diesem Jahr erneut für zwei renommierte Nachhaltigkeits-Indizes qualifiziert. Das Unternehmen knüpft damit direkt an den Erfolg im vergangenen Jahr an und sichert sich einen Platz im Dow Jones Sustainability World Index, der weltweit als bedeutendster Nachhaltigkeitsindex gilt, sowie im Dow Jones Sustainability STOXX.

ampnet – 7. September 2009. Die Verkaufszahlen der Zweiräder bei Auto-Teile-Unger (A.T.U) sind in den ersten acht Monaten des Jahres 2009 um 24 Prozent gestiegen. Allein im August verkaufte A.T.U rund 40 Prozent mehr Motorroller als im Vorjahr.

Freightliner Business Class M2e 106 mit dieselelektrischem Hybridantrieb.

ampnet – 7. September 2009. Daimler erhält in den USA eine Förderung für die Fertigung von über 600 Lkw mit Hybrid- und Erdgasantrieb. Das US-Energieministerium United States Department of Energy (DOE) gab bekannt, dass Daimler Trucks North America in das ”Clean Cities Program” aufgenommen wird. Dabei erhalten mehrere führende Flottenbetreiber in den USA Fördermittel für den Kauf und den Betrieb von 638 Hybridfahrzeugen und Fahrzeugen mit alternativen Kraftstofftechnologien.

ampnet – 7. September 2009. 100 junge Menschen beginnen am kommenden Montag (14.9.2009) ihre Ausbildung bei Porsche. Darunter sind in dem vor einem Jahr gestarteten Ausbildungsgang „Industriemechaniker Automobilbau“ erstmals auch vier Frauen. In dem noch jungern Lehrberuf lernen die künftigen Fachkräfte in dreieinhalb Jahren praxisbezogen und detailliert jeden einzelnen Schritt bei der Produktion eines Sportwagens.

Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch begrüßten heute die Mitglieder der beiden Fußball-Fanclubs „Rollwagerl 93“ und „Schanzer Rollis“ bei ihrem Besuch im Audi Forum Ingolstadt.

ampnet – 4. September 2009. Audi hat die beiden Fußball-Fanclubs „Rollwagerl 93“ und „Schanzer Rollis“ im Audi Forum Ingolstadt begrüßt. Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel begrüßte die 25 Mitglieder der Fanclubs des FC Bayern München und des FC Ingolstadt 04 sowie ihre Begleiter. Die beiden Fanclubs bestehen aus körperbehinderten Personen.

Dominik Hoberg

ampnet – 4. September 2009. Dominik Hoberg (38) hat am 1. September 2009 die Position als Direktor Kommunikation von Seat übernommen. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden James Muir.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 4. September 2009. Mitsubishi und PSA haben heute in Paris ein Abkommen zur weiteren Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen unterzeichnet. Darin haben beide Unternehmen die Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt auf Basis des Mitsubishi i-MiEV vereinbart.

ampnet – 4. September 2009. Der für Toyota startende Formel-1-Fahrer Timo Glock nimmt zusammen mit anderen prominenten Fahrern an der „eSafety Challenge” im italienischen Vallelunga teil. In der kommenden Woche wird dabei das lebensrettende Potenzial der neuesten europäischen Sicherheitstechnologien demonstriert. Die zweitägige Veranstaltung, die sich aus Technologiepräsentationen und Podiumsdiskussionen zusammensetzt, beginnt am Dienstag, 8. September 2009.

Für die Rußpartikelfilter-Nachrüstung winkt Bares.

ampnet – 4. September 2009. Für Dieselautos ohne Partikelfilter wird es langsam immer enger: Die Zahl der Umweltzonen nimmt zu und es gibt bereits auch erste Fahrverbote für Fahrzeuge mit roten Umweltplaketten. Ab Januar 2010 werden in den Umweltzonen von Berlin und Hannover zum Beispiel nur noch Autos mit grüner Plakette fahren dürfen. München will von Herbst 2010 an, ein Autos mit roten Plaketten aus der Innenstadt verbannen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) rät daher allen Fahrern alter Dieselautos ohne Rußfilter, ihre Fahrzeuge so bald wie möglich mit einem Partikelminderungssystem nachzurüsten. Bei einem Wirkungsgrad der Systeme von bis zu 50 Prozent ist die Schadstoffminderung bei älteren Fahrzeugen besonders hoch.

Can-Am Spyder RT.

ampnet – 4. September 2009. BRP wird auf der IAA (17.-27.9.2009) als neues Modell den Can-Am Spyder RT (Roadster Touring) vorstellen. Damit wird dem Spyder RS (Roadster Sport) ein Tourenmodell zur Seite gestellt. Auffälligste Merkmale sind das hintere Topcase mit Rückenlehne für den Soziussitz sowie seitliche Koffer. Auch die Front wurde überarbeitet.

ampnet – 4. September 2009. Die Fiat-Gruppe hat auf dem deutschen Markt im August 2009 mit ihren Marken Alfa Romeo, Fiat und Lancia ihre Position auf dem Markt deutlich gesteigert. Fiat verbuchte 10 214 Zulassungen und einem Zuwachs von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Alfa Romeo verzeichnete mit 1009 Einheiten ein Plus von 45 Prozent, während 239 Zulassungen für Lancia ein Wachstum von 21 Prozent bedeuteten.

Suzuki Rallye Cup.

ampnet – 4. September 2009. Nach dem Verzicht auf die Teilnahme an der Rallye-Weltmeisterschaft in diesem Jahr zieht sich Suzuki nun auch in Deutschland aus dem Motorsport zurück und beendet den Suzuki Rallye Cup. Auch die Nachwuchsförderung wird zum Ende des Jahres eingestellt. Den Rückzug begründet das Unternehmen mit der globalen Automobilkrise und die künftige Konzentration auf das Kerngeschäft

Toyota sucht den Spritsparmeister

ampnet – 3. September 2009. m Herbst 2009 wird Toyota in Kooperation mit dem ADAC den Autofahrer mit dem sensibelsten Gasfuß suchen und zum Spritspar-Meister 2009 küren. Auf den Gewinner wartet neben dem Titel der neue Toyota Prius als Hauptpreis. Toyota ist seit dem Sommer offizieller Partner des ADAC-Spritspartrainings. Die Zusammenarbeit wurde für zunächst zwei Jahre vereinbart.

Skulptur von Megert im Audi Forum Ingolstadt

ampnet – 3. September 2009. Auf der Piazza des Audi Forum Ingolstadt ist ab heute (3.9.2009) eine Drehtürenskulptur von Christian Megert zu sehen. 20 Auszubildende des Autobauers haben das Kunstwerk eigenständig nach den Plänen des Documenta-Künstlers umgesetzt. Gäste und Besucher können die Skulptur bis zum Frühjahr 2010 besichtigen.

ampnet – 3. September 2009. Porsche hat bereits im vergangenen Jahr weniger Fahrzeuge produziert und dies mit einer flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit aufgefangen. Der Aufbau von Minusstunden auf den Arbeitszeitkonten ist nach Unternehmensangaben jetzt an seine Grenzen gestoßen. Um das Prinzip der Arbeitsplatzsicherung durch flexible Arbeitszeitgestaltung weiter fortzusetzen, haben Vorstand und Betriebsrat beschlossen, für einen begrenzten Zeitraum Kurzarbeit einzuführen. Bis zum Ende des Kalenderjahres sind am Standort Zuffenhausen insgesamt 18 Kurzarbeitstage vorgesehen.

VW Constellation.

ampnet – 3. September 2009. MAN Latin America feiert acht Monate nach Übernahme des Lkw-Geschäftes von Volkswagen in Brasilien einen ersten Produktionserfolg: Vom schweren Lkw des Typs VW Constellation wurden in knapp vier Jahren 50 000 Stück produziert. Der Constellation wird derzeit in 14 Modellvarianten von 13 bis 45 Tonnen angeboten. 2008 wurden über 22 000 Constellation verkauft, darunter ist der Typ 24.250 der am meisten verkaufte Truck in Brasilien mit über 7000 Einheiten.

ampnet – 3. September 2009. Die SAM Group hat heute (3.9.2009) ihre aktuelle Bewertung für die Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) vorgestellt. Danach ist die BMW Group zum fünften Mal in Folge Branchenführer und damit weltweit der nachhaltigste Automobilhersteller.

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz besucht das Opel-Werk in Rüsselsheim

ampnet – 3. September 2009. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz hat heute (3.9.2009) das Opel-Werk in Rüsselsheim besucht und informierte sich über aktuelle Themen. Dabei sprach der Bundesminister unter anderem mit Aufsichtsratschef Carl-Peter Forster und Betriebsratsvorsitzendem Klaus Franz.

Thomas Witzel

ampnet – 3. September 2009. Thomas Witzel hat am 1. September 2009 als Mitglied der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) die Verantwortung für den deutschen Vertrieb von Mercedes-Benz Lkw und Mitsubishi Fuso übernommen. Er tritt die Nachfolge von Andreas Burkhart an, der als Leiter Vertrieb und Marketing Transporter weltweit in die Konzernzentrale nach Stuttgart wechselt.

ampnet – 3. September 2009. Aller ungewissen Zukunft zum Trotz meldet Opel für dieses Jahr bereits schon jetzt das beste Absatzergebnis seit 2001. Im vergangenen Monat wurden zudem die höchsten Verkaufszahlen für einen August seit dem Jahr 2000 erzielt. Für den September wurde die Kurzarbeit im Werk Bochum aufgehoben.

Ford Mondeo Tunier mit dem Rollstuhl in der Dachbox

ampnet – 3. September 2009. In Deutschland leben zurzeit 6,9 Millionen Menschen, die im Besitz eines Schwerbehindertenausweises sind. Ford hat nun erstmals sein Individualisierungsprogramm für Menschen mit Behinderungen vorgestellt, das es bereits seit vielen Jahren gibt. Alle Fahrzeuge des Herstellers stehen dabei für den Aus- und Umbau zur Verfügung. Im Jahr 2008 haben dieses Angebot 4700 Personen angenommen. Für das laufende Jahr 2009 erwartet Ford den Absatz von 5400 Einheiten.

Das erste Fahrzeug, das aus der Ingolstädter Auto Union Produktion lief Der DKW F 89 L Schnellaster

ampnet – 2. September 2009. Audi ist seit 60 Jahren am Standort Ingolstadt aktiv. Am 3. September 1949 wurde in der bayerischen Herzogstadt die damalige Auto Union GmbH gegründet, ein von der ehemals sächsischen Auto Union AG rechtlich unabhängiges Unternehmen. Die Auto Union AG war im sächsischen Chemnitz beheimatet und war in der sowjetischen Besatzungszone nach einer Zeit der Zwangsverwaltung aus dem Handelsregister gelöscht worden.

Zusammenspiel von Crashsensoren und Fahrerassistenzsystemen

ampnet – 2. September 2009. Mit einer neuen Generation der passiven Sicherheit will der internationale Automobilzulieferer Continental den Insassenschutz in Kraftfahrzeugen noch einmal weiter verbessern. Durch die Auswertung von Daten aus dem in vielen Autos bereits vorhandenen ESC, aber auch durch Einbindung von Radar- oder Kamerasensoren aus Fahrerassistenzsystemen in die Steuerung der passiven Sicherheit ist es möglich, einen drohenden Unfall Sekundenbruchteile früher zu erkennen.

IAA Plakat 2009

ampnet – 2. September 2009. Die 63. Internationale Automobil Ausstellung wird vom 17. September bis 27. September 2009 (Publikumstage) 753 Aussteller aus 30 Ländern begrüßen können. Von den 82 Weltpremieren zeigen die deutschen Automobilhersteller mit 42 Weltpremieren den Hauptanteil. Die Zahl der Weltpremieren liegt nur knapp unter dem Rekordstand der IAA 2007.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. September 2009. Die Mitglieder des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeugimporteure (VDIK) haben im August 2009 insgesamt rund 275 000 Neuzulassungen verbuchen können. In den ersten acht Monaten dieses Jahres erreicht der Pkw-Markt in Deutschland bei rund 2 675 000 Neuzulassungen ein Plus von 26,8 Prozent. Der Marktanteil der VDIK-Mitgliedsunternehmen liegt in diesem Jahr bisher bei 41,7 Prozent.

Mercedes-Benz Sprinter

ampnet – 2. September 2009. Mercedes-Benz USA hat den Vertrieb des Sprinter in den USA und Kanada neu geordnet. Die neu gegründete Daimler Vans USA, LLC, eine 100-prozentige Tochter von Mercedes-Benz USA, wird ab sofort alle Vertriebs- und Servicethemen koordinieren und verantworten. Der Sprinter wird den amerikanischen und kanadischen Kunden unter den Marken Mercedes-Benz oder Freightliner angeboten. Die ersten Fahrzeuge werden im Januar 2010 an Kunden ausgeliefert.

ampnet – 1. September 2009. Bürokratieabbau steht offenbar im Vordergrund bei der Entscheidung von General Motors (GM), Auslandsgesellschaften in Zukunft nur noch von einem Management leisten zu lassen. In Zukunft sollen alle Märkte an GM in Shanghai berichten. Nur Mexico und Kanada bleiben noch am GM-Hauptquartier in Detroit angebunden. Opel ist von dieser Regelung nicht betroffen.