Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. November 2009. Der ehemalige Continental-Chef Manfred Wennemer teilte am Sonnabend seinen Rückzug aus der Opel-Treuhand mit. Laut „Handelsblatt“ nennt er als Grund für den Rückzug aus dem Gremium zu große politische Einflussnahme. Er, Wennemer, sei aber Mitglied des Beirates geworden, um zu einer sinnvollen Entscheidung für Opel auf Basis wirtschaftlicher Kriterien zu finden. Zuletzt war der hessische FDP-Politiker Dirk Pfeil von den Bundesländern aus der Treuhand abgezogen worden. Pfeil war ebenfalls gegen Magna als Opel-Käufer.

ampnet – 6. November 2009. Der zurückgetretene Opel-Chef Carl-Peter Forster wird dem europäischen Geschäft von General Motors (GM) noch so lange beratend zur Verfügung stehen, bis die jetzt beginnende Suche nach einem Nachfolger abgeschlossen ist. Das erklärte das Unternehmen heute. GM-Chef Frederick (Fritz) Henderson stellte in diesem Zusammenhang fest, dass während der Suche nach einem neuen CEO für das Europageschäft keine weiteren Wechsel im Europa-Management geplant seien. Die Rolle des Aufsichtsratschef von Opel hat der GM-Technikchef Bob Lutz übernommen.

ampnet – 6. November 2009. Die Entscheidung des Verwaltungsrats von General Motors (GM) zeigt, dass Opel und Vauxhall eine entscheidende Rolle im globalen GM-Verbund spielen. Das will GM nicht aufgeben. Nach schwierigen und langwierigen Verhandlungen, in die viele Parteien mit unterschiedlichsten Interessen involviert waren, ist nun für alle Beteiligten deutlich, dass Opel weiterhin als strategischer Unternehmensteil bei GM gesehen wird.

ampnet – 4. November 2009. Opel wird nicht an Magna und die russsische Sberbank verkauft. Der Verwaltungsrat des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (GM) hat heute abend in Detroit beschlossen, die beiden europäischen Marken Opel und Vauxhall selbst zu sanieren. Frederick (Fritz) Henderson erklärte dazu, das Unternehmen halte das für den besten und billigsten Weg für die Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden.

Opel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex.

ampnet – 3. November 2009. Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent (2008: 7,15%) hält Opel auch im Oktober und damit im neunten Monat in Folge den zweiten Platz in der deutschen Zulassungsstatistik. Darüber hinaus lieferte das Jahr 2009 bis dato mit 298 634 Neuzulassungen das beste Ergebnis seit 2001.

ampnet – 2. November 2009. Morgen entscheidet der Verwaltungsrat von General Motors (GM), ob Opel und Vauxhall nun tatsächlich an den kanadisch-österreichischen Zulieferer und Auftragsfertiger Magna verkauft wird. Der Verwaltungsrat des US-Herstellers hatte dem Verkauf zwar schon bei seiner Sitzung im September zugestimmt. Doch waren auch bei GM Zweifel an dem Verkauf laut geworden, nachdem die EU-Kommission die deutschen Staatshilfen in Höhe von 4,5 Mrd Euro für „New Opel“ in Frage gestellt hatte.

Opel Ascona B und Opel Astra OPC: dazwischen liegen drei Jahrzehnte technische Entwicklung im Motorsport.

ampnet – 31. Oktober 2009. Mit Erfolg dirigierten von Joachim („Jochi“) Kleint und Co-Pilot Gunter Wanger vor 30 Jahren den 186 PS starken, nach dem Spezial-Tourenwagen-Reglement aufgebaute Opel Ascona B zum Gesamtsieg in der Rallye-Europameisterschaft 1979 für das Opel-Euro-Händler-Team (OEHT) gesichert. Vom Siegerpodest aus fuhr der Ascona in die historische Sammlung von Opel. Denn ein Nachfolger stand mit dem Ascona 400 schon bereit. Walter Röhrl und Jochen Berger gewannen mit ihm 1982 erstmals die Rallye-Weltmeisterschaft. Jetzt trafen auf dem Opel-Testgelände in Dudenhofen der Renn-Ascona und der aktuelle Opel Astra OPC auf einander. Dazwischen liegen 30 Jahre Motorsport und technische Entwicklung.

Erst bekommt der Kunstkopf etwa auf seine Ohren mit Mikrofon, bevor es der Fahrer zu hören bekommt.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Oktober 2009. Damit das klar ist: Mit rauen, störenden Tönen wollen die Akustiker bei Opel nichts zu tun haben. Deswegen beschreiben sie ihr Tätigkeitsfeld mit der Abkürzung „N und V“ und nicht – wie international üblich mit „NVH“ oder „Noise, Vibration, Harshness“. Denn über Harshness – eben die rauen, störenden Geräusche – wollen sie gar nicht erst nachdenken. So etwas soll bei ihnen nicht vorkommen. Sie sehen sich eher als Kreative, die aus dem Geräusch einen Klang gestalten, einen Sound, wie er heute bei jedem modernen Auto zu guten Ton gehört.

ampnet – 24. Oktober 2009. Der Verwaltungsrat von General Motors (GM) wird erst am Dienstag, 3. November 2009, über den Verkauf von Opel an Magna entscheiden. Das teilte GM-Verhandlungsführer John Smith jetzt im Internet mit. Gleichzeitig mehren sich, Medienberichten zufolge, im höchsten GM-Gremium die Stimmen gegen einen Verkauf an den Zulieferer. Danach wollen Topmanager des amerikanischen Automobilherstellers offenbar versuchen, Opel mit der Staatshilfe der deutschen Binderegierung selbst zu sanieren.

Opel übergab in Rüsselsheim 60 Insignia Sports Tourer an Geschäftsführung und Mtarbeiter der Adler-Modemärkte.

ampnet – 19. Oktober 2009. Opel hat von Adler-Modemärkte einen Großauftrag erhalten. Das Unternehmen mit Filialen in Deutschland, Österreich und Luxemburg stellt in den kommenden Monaten seinen kompletten Fahrzeugbestand auf die Marke umstellen. Opel liefert 120 Insignia Sports Tourer. Die ersten 60 Fahrzeuge nahmen Adler-Geschäftsführung und -Mitarbeiter jetzt in Rüsselsheim in Empfang.

Opel-Stammwerk in Rüsselsheim.

ampnet – 17. Oktober 2009. Erneut hat die EU-Kommission Bedenken gegen den Verkauf von Opel an Magna geäußert. Während in der Vergangenheit bereits betont wurde, die von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Staatshilfen dürften nicht an Standorterhalte in Deutschland und damit zu Lasten anderer europäischer Werke gehen, steht nun das Bieterverfahren selbst in Frage. Brüssel argwöhnt, dass sich Berlin bereits allzu früh auf Magna festgelegt habe und seine Bürgschaften von vorneherein an den österreichisch-kanadischen Zulieferer geknüpft habe.

"Auto Bild", ADAC und "Auto, Motor und Sport" geben dem Opel-Service gute Noten.

ampnet – 16. Oktober 2009. Von einem für Opel „erfreulichen Resultat“ im Werkstatt-Test 2009 spricht in ihrer heutigen Ausgabe „Auto Bild“, wo acht Betriebe geprüft wurden. Sechs davon lieferten eine gute oder sogar sehr gute Arbeitsleistung ab. „82,1 Prozent aller Mängel behoben – solche Quoten waren noch vor wenigen Jahren kaum denkbar“, schreibt die Redaktion. . In diesem Jahr wurden die Werkstätten in den Opel-Händlerbetrieben bereits vom ADAC, weiterem Auto-Zeitschriften und vom Fachmagazin „kfz-betrieb“ unter die Lupe genommen. Ergebnis: 15 der 21 getesteten Betriebe erhielten die Top-Bewertungen „Gut“ und „Sehr Gut“.

Jetzt startet bei Opel der Aufbau von Autogas-Fahrzeugen auf Basis von Corsa, Meriva, Astra Caravan und Zafira.

ampnet – 13. Oktober 2009. Neben seinem Modellprogramm mit einem Dutzend Pkw- und drei verschiedenen Nutzfahrzeug-Modellen bietet Opel auch die sportlichen OPC-Modelle, Fahrzeuge für Erdgasantrieb, Polizeiautos, Fahrschulwagen, Taxis und vieles mehr. Seit dem Jahr 2000 hat Opel insgesamt 400 000 entsprechende Umbauten und Umbaueinheiten im hauseigenen Bereich OSV (Opel Special Vehicles) in Rüsselsheim gefertigt.

Jürgen Keller.

ampnet – 1. Oktober 2009. Jürgen Keller (43) hat ab sofort die Leitung der Opel Special Vehicles (OSV) GmbH, der Abteilung für Spezialfahrzeuge innerhalb von Opel, übernommen. Keller war zuvor Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland.

Magna Steyr.

ampnet – 30. September 2009. Nachdem Fiat Opel nicht übernehmen konnte, hat Sergio Marchionne, Chef von Fiat, Chrysler übernommen. Jetzt hat Fiat angekündigt, keine Aufträge mehr an Magna zu erteilen, berichtet die Financial Times Deutschland.

Erster Renneinsatz für Teilnehmer des OPC-Race-Camp-Teilnehmer auf der Nordschleife.

ampnet – 28. September 2009. Für die zehn besten Teilnehmer des OPC Race Camps rückt das „24-Stunden-Rennen“ auf dem Nürburgring im Mai 2010 immer näher. Bei drei Einsätzen in der BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft (VLN) kann das frisch gebackene Team das bisher Gelernte auf der Nordschleife unter Wettkampfbedingungen umsetzen und sich dadurch für einen Stammplatz in einem der beiden 24-Stunden-Renn-Astra von Opel empfehlen.

Am 30. September 1929 findet der erste öffentliche bemannte Raketenflug der Welt auf dem Frankfurter Rebstockgelände statt. Pilot Fritz von Opel: „Es ist wunderbar, so zu fliegen, von nichts anderem getrieben als Feuergasen.“

ampnet – 23. September 2009. Fritz von Opel gelingt 1929 das, was viele zur damaligen Zeit für unmöglich hielten: Am 30. September katapultiert sich der wagemutige Unternehmer auf dem Frankfurter Rebstockgelände in die Luft – mit Raketenantrieb. Er legt in 80 Sekunden rund zwei Kilometer zurück, bevor er unsanft, aber unversehrt, wieder auf dem Boden landet. Der Ruhm ist ihm gewiss: Der erste öffentliche bemannte Raketenflug der Welt eröffnet neue Perspektiven in der Antriebstechnik.

ampnet – 23. September 2009. Im belgischen Antwerpen demonstrieren Opel-Mitarbeiter aus ganz Europa gegen die drohende Schließung des dortigen Werks. An der Kundgebung nehmen mehrere tausend Beschäftigte teil. Der Investor Magna will europaweit bis zu 11 000 Stellen streichen und das belgische Werk schließen.

ampnet – 23. September 2009. Opel baut gemeinsam mit Tauber-Solar und deren Partnerfirma Solon SE seine Initiative zur regenerativen Stromgewinnung aus. Opel-Aufsichtsratsvorsitzender Carl-Peter Forster gab heute im Beisein des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch den Baubeginn von Solaranlagen an den deutschen Standorten Rüsselsheim und Kaiserslautern bekannt. In Rüsselsheim wird die Gesamtfläche der Solarmodule rund 225 000 Quadratmeter betragen. Die Gesamtleistung des hochmodernen Photovoltaik-Kraftwerks wird 13 Megawatt betragen.

Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung übernahm den Insignia von Michael Klaus, Exekutiv Direktor Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Opel.

ampnet – 18. September 2009. Das 75 000ste Fahrzeug für den Fuhrpark der Bundeswehr ist ein Opel Insignia Ecoflex. Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung nahm den Wagen heute im Mobilitätscenter der Bw-Fuhrpark-Service GmbH in der Infanterieschule Hammelburg entgegen. Der Insignia Ecoflex hat einen 118 kW / 160 PS starkem 2,0-Liter-Turbodieselmotor und ist 221 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer, das bedeutet 136 Gramm CO2 je Kilometer. Rund 50 weitere Insignia sollen in den kommenden Monaten den Bundeswehr-Fuhrpark ergänzen.

Carl-Peter Forster

ampnet – 14. September 2009. „Wir hören auf mit dem Krisengerede. Wir blicken nach vorn“, rief der Moderator vom Hessischen Rundfunk „hr3“ in die Menge der Regenschirme auf dem Roßplatz in Frankfurt, als der neue Opel Astra auf der Rampe vor der Bühne stand. Umgeben von den Teilnehmern des Treffens der Opel-Freunde und ihren Klassikern und Oldtimern hatte der Sender dort auch die gesamte Opel-Prominenz zum Interview gebeten.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. September 2009. Jubel in Rüsselsheim. Der Coup ist gelungen; das Konsortium um Magna darf die Mehrheit an General Motors Europe (GME) mit den Marken Opel und Vauxhall erwerben. Das jedenfalls hatte der Verwaltungsrat von General Motors (GM) am Mittwoch dieser Woche beschlossen, und es offenbar der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) überlassen, die frohe Botschaft dem Wahlvolk zu verkünden. Alles wird gut!

ampnet – 10. September 2009. General Motors will Opel und Vauxhall tatsächlich an das Konsortium um den Zulieferer und Auftragshersteller Magna verkaufen. Das berichtet „Spiegel online“ und zitiert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): „Wir begrüßen das außerordentlich“. Die Bundeskanzlerin war am Donnerstag von Vertretern des US-Mutterkonzerns General Motors (GM) ins Bild gesetzt worden. Danach hat GM-Chef Fritz Henderson darüber informiert, dass Opel an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna gehen soll. Merkel. "Es ist jetzt möglich, dass Opel und General Motors einen neuen Weg einschlagen."

ampnet – 10. September 2009. Zwei Tage hat der Verwaltungsrat von General Motors (GM) getagt; am Tag danach kommt John Smith, der Chefunterhändler des amerikanischen Autoherstellers, nach Deutschland. Er soll die Bundesregierung und die Opel-Treuhandgesellschaft über die Beschlüsse des höchsten GM-Gremiums informieren. Anschließend soll in Berlin die Presse informiert werden.

ampnet – 8. September 2009. Opel wird auf der IAA 2009, die vom 17. Bis 27. September in Frankfurt stattfindet mit neuem Logo und neuem Slogan antreten. Medienberichten zufolge will die Marke künftig unter „Wir leben Opel“ antreten und damit an den Spruch anknüpfen, den Opel-Mitarbeiter seit der Auseinandersetzung um das Verhalten der Ope-Mutter General Motors einsetzen: „Wir sind Opel“.

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz besucht das Opel-Werk in Rüsselsheim

ampnet – 3. September 2009. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz hat heute (3.9.2009) das Opel-Werk in Rüsselsheim besucht und informierte sich über aktuelle Themen. Dabei sprach der Bundesminister unter anderem mit Aufsichtsratschef Carl-Peter Forster und Betriebsratsvorsitzendem Klaus Franz.

ampnet – 3. September 2009. Aller ungewissen Zukunft zum Trotz meldet Opel für dieses Jahr bereits schon jetzt das beste Absatzergebnis seit 2001. Im vergangenen Monat wurden zudem die höchsten Verkaufszahlen für einen August seit dem Jahr 2000 erzielt. Für den September wurde die Kurzarbeit im Werk Bochum aufgehoben.

Raza bietet dem Fahrer die Freiheit, das Lenkrad auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen. Studenten: J. Bardack, R. Kreiter, J. DeMarco, A. Streubel. Foto: Auto-Medienportal/Opel

ampnet – 2. September 2009. Studenten der Hochschule Darmstadt waren in den abgeschirmten Designstudios der Opel in Rüsselsheim an der Entwicklung des Astra beteiligt. Sie lernten das Auto kennen und hatten Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen, vor allem im Bereich des kreativen Zubehörs. Jetzt stellen sie ihre Projekte der Öffentlichkeit vor, wobei einige auch die Chance haben, umgesetzt zu werden.

Opel Astra (links) und Opel Ampera.

ampnet – 1. September 2009. Mit der Weltpremiere des neuen Opel Astra auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) präsentiert der Automobilhersteller eine hocheffiziente Motorenpalette mit bemerkenswert niedrigen Verbrauchswerten in der Kompaktklasse. Vorgestellt wird auch der rein elektrisch angetriebene Opel Ampera, der ab 2011 produziert werden soll.