Logo Auto-Medienportal.Net

Unternehmen

ampnet – 7. Dezember 2009. Volkswagen hat sich heute mit 49,9 Prozent an Porsche beteiligt und bezahlt für die Aktien 3,9 Milliarden Euro. VW will den Stuttgarter Sportwagenhersteller bis 2011 integrieren und zur zehnten Marke im Konzern machen.

ampnet – 7. Dezember 2009. Dekra bleibt auch 2010 offizieller Technischer Partner der Formula Student Germany (FSG) und wird außerdem die im nächsten Jahr erstmalig stattfindende Student Electric (FSE) unterstützen.

Mercedes-Benz.

ampnet – 7. Dezember 2009. Neben Volvo und Honda sowie BMW stellt auch Mercedes-Benz (7.-18.12.2009) für den Klimagipfel in Kopenhagen den Konferenzteilnehmern eine Reihe umweltfreundlicher Fahrzeuge zur Verfügung.

Toyota Prius Pug-in-Hybrid.

ampnet – 7. Dezember 2009. Nach der Nordamerika-Premiere des Prius Plug-in auf der Los Angeles Auto Show (4.-13.12.2009) startet Toyota en weltweites Demonstrationsprogramm mit mehr als 500 Fahrzeugen. Sie werden in den USA, in Japan und Europa an Unternehmen und Regierungsbehörden ausgeliefert. Ziel ist eine Analyse des Nutzerverhaltens und der Kundenerwartungen. Daten wie der Kraftstoffverbrauch, Ladezyklen und die Reichweite im rein elektrischen Fahrmodus werden dabei permanent aufgezeichnet und ausgewertet.

ampnet – 7. Dezember 2009. Der Toyota-Versicherungsdienst (TVD) erhielt im Rahmen der erstmals durchgeführten Studie „Autohaus-Dialog Versicherungs-Monitor 2009" die Bestnote 1,9. Die Toyota-Versicherung konnte sowohl als "Bester Versicherungspartner im Marktsegment der großen Importfabrikate" als auch als Gesamtklassement unter allen markengebundenen Versicherungsdiensten behaupten.

Honda FCX Clarity und Insight in Kopenhagen.

ampnet – 7. Dezember 2009. Honda ist einer von vier Fahrzeugsponsoren des heute in Kopenhagen beginnenden Weltklimagipfels. Neben dem Hybrid Insight wird auch das Brennstoffzellenfahrzeug FCX Clarity Delegierte, Prominente und Journalisten zu wichtigen Veranstaltungsorten der Konferenz gefahren.

ampnet – 6. Dezember 2009. Nick Reilly, der neue Chef von General Motors (GM) in Europa und von Opel, sieht den kleinen Opel als die Top-Priorität für die Marken Opel und Vauxhall. Bisher hatte es geheißen, das Projekt werde im Rahmen der Restrukturierungen von GM Europa gestrichen. Auch das Geschäft mit den kleinen Nutzfahrzeugen will Reilly ausbauen. Er hofft auch weiterhin auf finanzielle Unterstützung.

ampnet – 6. Dezember 2009. Nach dem Abschied aus der Formel 1 will BMW im kommenden Jahr sein Engagement im GT- und Tourenwagensport erweitern. Einzelheiten zum Motorsport-Programm 2010 gab das Unternehmen im Rahmen der BMW Sportpokal Verleihung am Sonnabend, 5. Dezember 2009, in München bekannt. Der BMW M3 GT2 wird bei ausgewählten GT-Rennen eingesetzt, allen voran stehen geplante Starts bei 24-Stunden-Klassikern. In der FIA World Touring Car Championship (WTCC) und der American LeMans Series (ALMS) werden die BMW-Piloten um Siege kämpfen. In der Formula BMW Europe und der Formula BMW Pacific führt BMW seine Nachwuchsförderung im Rahmen von Formel-1-Rennen fort.

David LaChapelle inszenniert den Maybach Zeppelin, hier der Maybach Zeppelin von 1930.

ampnet – 6. Dezember 2009. Die Automobilmarke Maybach verstärkt ihr Engagement für zeitgenössische Kunst. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit mit international anerkannten Künstlern wie sowie mit bedeutenden Institutionen der Kunstszene wie der Fondation Beyeler in Basel, Schweiz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Dezember 2009. Jochen Coelsch (52) übernimmt zum 1. Januar 2010 die Position Direktor Marketing der Ford Service-Organisation. Seine Nachfolge als Direktor der Ford Service-Organisation wird zum selben Termin Reinhard Zillessen (48) antreten. Zillessen berichtet in seiner neuen Funktion an Bernhard Mattes, VicePresident Ford Customer Service Division Ford of Europe und Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH.

Nürburgring mit der neuen Freizeit- und Hotelanlage für insgesamt 300 Millionen Euro.

ampnet – 6. Dezember 2009. Das Land Rheinland-Pfalz hat einen neuen Betreiber für die Nürburgring-Rennstrecke gefunden. Das meldete jetzt der Onlinedienst „Motorsport-Guide“. Staatskanzlei und Wirtschaftsministerium des Landes haben danach mitgeteilt, dass eine neue Betriebsgesellschaft, bestehend aus der Lindner-Gruppe und der Düsseldorfer Firma Mediinvest, unter Führung von Jörg Lindner künftig den Nürburgring und den neu errichteten Freizeitkomplex betreiben soll. Der bisherige Geschäftführer Dr. Walter Kafitz der Nürburgring GmbH musste seinen Posten bereits räumen. Nachfolger bei der GmbH, die den Nürburgring weiter besitzt, wird der bisherige Verantwortliche für die Finanzen, Hans-Jürgen Koch.

ampnet – 6. Dezember 2009. Bei der Betriebsversammlung bei Opel in Rüsselsheim am Freitag wurde es erstmals deutlich: Der Ton zwischen dem neuen Chef Nick Reilly und den Arbeitnehmervertretern hat an Schärfe verloren. Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz hat Reilly nun zugesagt, was er nach dem Scheitern des Magna-Deals ausdrücklich ausgeschlossen hatte. Die Arbeitnehmer sind zu Lohneinschnitten bereit. Vorher hatte sich aber auch der Abgesandte der Opel-Mutter General Motors (GM) bewegen müssen.

Der Ford Tourneo Connect ist „Handicapmobil des Jahres 2010“.

ampnet – 5. Dezember 2009. Der Ford Tourneo Connect mit langem Radstand und Hochdach ist „Handicapmobil des Jahres 2010“. Die Jury überzeugte vor allem der hohe Nutzwert und der günstige Anschaffungspreis. So sei der Ford Tourneo Connect mit langem Radstand und Hochdach, inklusive des vom Hersteller empfohlenen Nachlasses von 20 Prozent, ab 16 640 Euro erhältlich und sei damit bei ähnlichem Nutzwert bis zu 20 000 Euro günstiger als viele Vans und Kleinbusse.

Porsche 911 RSR Flying Lizard Motorsports von Jörg Bergmeister und Patrick Long.

ampnet – 5. Dezember 2009. Im Porsche-Muesum findet am Freitag, (11.12.2009) eine Autogrammstunde mit den Werksfahrern Marc Lieb, Richard Lietz, Jörg Bergmeister, Patrick Long, Timo Bernhard und Romain Dumas statt. Zum Auftakt der zweistündigen Autogrammstunde wird um 14 Uhr in der Ausstellung ein 480-PS starker Porsche 911 GT3 RSR, das weltweit erfolgreichste GT-Fahrzeug der Motorsportsaison 2009, gestartet.

ampnet – 5. Dezember 2009. General Motors wird das kanadische Untenehmen Automotive Incorporated (CAMI) komplett übernehmen und das bisherige Joint Venture mit Suzuki auflösen, an dem beide Autohersteller je zur Hälfte beteiligt waren. Suzuki hatte bereits im Juni 2009 die Produktion des XL7 in dem Werk in Oshawa wegen sinkender Nachfrage gestoppt.

Triumph Street Triple R.

ampnet – 5. Dezember 2009. Triumph hat bei der Wahl der englischen Motorrad-Wochenzeitschrift „Motorcycle News“ (MCN) drei Titel gewonnen. Die Thunderbird, mit dem größten Reihenzweizylinder der Welt wurde zum „Best Cruiser 2009“ und Street Triple R zum „Best Naked 2009“ ernannt. „Sportsbike of the Year“ wurde die für dieses Jahr überarbeitete Daytona 675. Triumph selbst erhielt den Titel „Manufacturer of the Year“.

ampnet – 5. Dezember 2009. Die Daimler AG wird aufgrund eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Frankfurt/Main vom 17. November 2009 die Abfindung und die Ausgleichszahlung an die damaligen außenstehenden AEG-Aktionäre erhöhen. In dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag der ehemaligen Daimler-Benz AG mit der AEG AG aus dem Jahr 1988 war eine Abfindung von fünf AEG-Aktien für eine alte Daimler-Benz-Aktie festgelegt worden. Das Gericht hält hingegen ein Umtauschverhältnis von 2,9 AEG-Aktien zu einer alten Daimler-Benz Aktie für angemessen.

ampnet – 4. Dezember 2009. Ford hat in Großbritannien seinen Pkw-Marktanteil seit Jahresbeginn um einen Prozentpunkt auf 16 Prozent ausgebaut. Der Fahrzeugabsatz stieg im November 2009 um 19 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

Volvo S80 Flexifuel.

ampnet – 4. Dezember 2009. Volvo ist offizieller Fahrzeugsponsor des UN-Klimagipfels in Kopenhagen (7.-18.12.2009). Den Teilnehmern stehen 60 Volvo S80 und V70 zur Verfügung. Zwei Drittel der Fahrzeuge sind Flexifuel-Modelle für den Betrieb mit Bio-Ethanol (E85). Die restlichen 20 Volvo sind verbrauchsoptimierte Drive-Modelle mit 1,6-Liter-Diesel und einem CO2-Ausstoß von 129 Gramm pro Kilometer.

Zero Motorcycles MX.

ampnet – 4. Dezember 2009. Zero Motorcycles will mit seinem ersten Straßen-Rennteam an der TTXGP-Elektromotorrad-Rennserie teilnehmen. verkündet. Den Auftakt der Saison 2010 bilden die TTXGP North America Championships vom 14. bis 18. Mai bei Infineon in Sonoma, Kalifornien.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Dezember 2009. Nick Reilly ist heute offiziell zum neuen Präsidenten von General Motors Europe ernannt worden. Die Ernennung ist Teil einer Reihe von Personalentscheidung, die GM-Chef Ed Whitacre bekanntgab.

Land Rover und das Rote Kreuz arbeiten bereits seit über 50 Jahren zusammen. Zum 60-jährigen Markenbestehen wurden 60 Fahrzeuge im Sommer 2008 an Prinz Charles übergeben.

ampnet – 4. Dezember 2009. Land Rover unterstützt das Deutsche Rote Kreuz bei seiner Weihnachtsgeschichte, an der jeder mitschreiben kann. Für jedes Wort spendet der britische Automobilhersteller 50 Cent. Das erste Kapitel hat der deutsche Bestseller-Autor David Safier bereits geschrieben. Zudem dachte er sich für die noch folgenden 24 Kapitel die Überschriften aus. Wer will, kann sich über die Internet-Seite des DRK (www.weihnachtsgeschichte.drk.de) registrieren lassen und an der Geschichte weiterschreiben.

ampnet – 4. Dezember 2009. Kawasaki gestaltet seinen Kunden-Internetauftritt europaweit neu. Aufgrund von verschiedenen Benutzerstudien der Europazentrale in Holland erhalten die Webseiten ein neues Layout, das die Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit erhöhen soll.

Schaeffler-Fahrzeugstudie „CO2ncept-10%“ auf Basis des Porsche Cayenne.

ampnet – 4. Dezember 2009. Die Schaeffler-Gruppe zeigt auf dem Kongress „Reibungsreduzierung im Antriebsstrang“ (9.-10.12.2009) in Esslingen die Fahrzeugstudie „CO2ncept-10%“. Die Bezeichnung steht für ein gemeinsam mit Porsche entwickeltes Projekt, bei dem durch Verwendung neuartiger und optimierter Bauteile in Summe eine Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um zehn Prozent erzielt werden konnte.

ampnet – 4. Dezember 2009. General Motors-Europachef Nick Reilly hat heute bei einer Betriebsversammlung am Stammsitz Rüsselsheim angekündigt, er werde den Restrukturierungsplan für Opel und Vauxhall Mitte des Monats vorlegen. Nur mit einer schnellen Umsetzung könne man das für die Autobranche schwierige Jahr 2010 angehen. Mit dem Insignia, dem heute gestarteten Astra und dem neuen Meriva im nächsten Jahr habe die Marke aber eine solide Grundlage.

ampnet – 4. Dezember 2009. Die Prüforganisation Dekra hat ihre Marktposition weiter ausgebaut. Der Umsatz wird in diesem Jahr um 6,5 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro steigen, teilte der Konzern gestern mit. Im automotiven Kerngeschäft baute das Stuttgarter Unternehmen seine Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Der Umsatz kletterte in diesem Bereich international um acht Prozent auf über eine Milliarde Euro, wobei das Engagement außerhalb Europas deutlich verstärkt wurde. Rund ein Fünftel des Umsatzes wurde von den Auslandsgesellschaften erwirtschaftet.

Wolfgang Joop bemalt den Citroën C3 Picasso.

ampnet – 4. Dezember 2009. Der von Wolfgang Joop bemalte Citroën C3 Picasso wird für einen guten Zweck bei Ebay versteigert. Der Erlös kommt vollständig der Regine Sixt Kinderhilfe e. V. zu Gute, die unter dem Motto „Tränchen trocknen“ weltweit Hilfsprojekte für schwerkranke Kinder organisiert. Die Auktion „Joopicasso“ endet am 6. Dezember 2009 um 21.15 Uhr

ampnet – 4. Dezember 2009. Volkswagen hat gestern auf einer außerordentlichen Hauptversammlung die Ausgabe von bis zu 135 Millionen neuer Vorzugsaktien beschlossen. Damit soll das Kapital für die bis 2011 geplante Übernahme von Porsche aufgestockt werden. VW will zunächst im kommenden Jahr 49,9 Prozent des Stuttgarter Sportwagenherstellers übernehmen und dafür rund 3,9 Milliarden Euro bezahlen.

Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves (rechts) und Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, pflanzen symbolisch eine von 36 000 Eichen.

ampnet – 3. Dezember 2009. In Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten und dem Lehrstuhl für Waldwachstumskunde der Technischen Universität München hat Audi das Wissenschaftsprojekt „CO2-Speicher Eichenwald“ ins Leben gerufen. Dafür wurden 36 000 Eichen im Köschinger Forst nahe Inolstadt gesetzt worden. Eine zweite Versuchsfläche mit einer Größe von vier Hektar wird bereits am ungarischen Audi-Produktionsstandort in Györ mit mehr als 13 000 Stieleichen bepflanzt. Weitere sollen weltweit an Audi-Standorten folgen.

 Die Sonderausstellung "Panamera Moment" findet bis zum 28. Februar 2010 im Porsche-Museum statt.

ampnet – 3. Dezember 2009. Nach den „911 Turbo Stories“ präsentiert das Porsche-Museum vom 8. Dezember 2009 bis 28. Februar 2010 die Sonderausstellung „Panamera Moment“. Exponate und Dokumente geben Einblicke in die Entwicklung der jüngsten Baureihe. Zu sehen sind unter anderem ein Schnittmodell, Filme zum Design und zur Technik des Fahrzeugs.

ampnet – 3. Dezember 2009. Ford hat von Januar bis November 2009 in Deutschland 71 799 Pkw mehr abgesetzt als in den ersten elf Monaten des Vorjahres. Insgesamt waren es 272 444 Neuzulassungen. Das entspricht eine Steigerung um 35,8 Prozent.

Renault Kangoo ZE Concept.

ampnet – 3. Dezember 2009. Renault bietet den Teilnehmern der 15. UN-Klimakonferenz (7.-18.12.2009) in Kopenhagen die Gelegenheit, die ersten Elektroautos der Marke Probe zu fahren. Es handelt sich um die Vorserienmodelle Fluence Z.E. und Kangoo Rapid Z.E. sowie die Studie Kangoo Be Bop Z.E..

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo Ecoflex.

ampnet – 3. Dezember 2009. Gasbetriebene Fahrzeuge werden laut einem aktuellen Kostenvergleich des ADAC immer attraktiver. Bei 15 000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr und einer Haltedauer von vier Jahren sparen Autofahrer trotz höherer Anschaffungskosten mit Flüssiggas (LPG) durchschnittlich 2,6 Cent pro Kilometer gegenüber vergleichbaren Modellen mit Superbenzin. Gegenüber Dieselfahrzeugen ergibt sich ein Vorteil von 2,1 Cent. Noch positiver fällt die Bilanz für Erdgasfahrzeuge aus: Diese sparen gegenüber dem Benziner 3,4 Cent, gegenüber Dieselfahrzeugen 2,3 Cent.

ampnet – 3. Dezember 2009. Die Fiat-Gruppe hat ihren Absatz von Januar bis November 2009 um 85 Prozent gegenüber den Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert. Insgesamt wurden 172 850 Neuwagen der Konzernmarken verkauft. Der Marktanteil wuchs von 3,3 Prozent auf 4,8 Prozent.

ampnet – 3. Dezember 2009. Auch das nächste Jahr wird die gesamte Automobilindustrie wieder vor eine harte Belastungsprobe stellen. Dennoch rechnet Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilhersteller, weltweit mit einem leichten Plus gegenüber diesem Jahr. Auf der Jahrespressekonferenz des VDA ging er gestern von einem Wachstum in Höhe von ein bis drei Prozent aus, nachdem dieses Jahr voraussichtlich mit einem Minus von etwa fünf Prozent enden dürfte.

Der Vokswagen Up Lite wurde von Dr. Ulrich Hackenberg (Markenvorstand Technische Entwicklung) Stefan Jacoby (Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group of America) und dem Leiter Volkswagen Design, Klaus Bischoff, vorgestellt (von rechts).

ampnet – 2. Dezember 2009. Volkswagen hat heute auf der Los Angeles Auto Show den sparsamsten Viersitzer der Welt vorgestellt. Es handelt sich allerdings um eine Studie. Der VW Up Lite hat einen Durchschnittsverbrauch von 2,44 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 65 Gramm pro Kilometer. Angetrieben wird das dreitürige Hybrid-Fahrzeug von einem Zweizylinder-Turbodiesel mit 0,8 Litern Hubraum und 38 kW / 51 PS sowie einem Elektromotor mit 10 kW / 14 PS. Geschaltet wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

ampnet – 2. Dezember 2009. Volvo hat den sechsten Monat in Folge seinen Absatz in den USA gesteigert. Im November wurden 4631 Fahrzeuge verkauft. Das waren 5,2 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. In Kanada steigen die Verkäufe um 2,3 Prozent auf 484 Autos.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Marco Molinari (45), CFO und Geschäftsführer des Finanzbereichs von Opel, ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Er hat das Unternehmen gestern verlassen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Franco Marianeschi (36) hat die Leitung des Bereichs Großkunden, RAC (Rent A Car) und Gebrauchtwagen bei Fiat in Deutschland übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Steffen Dittmar an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Dezember 2009. Vor Wochen schon fragten sich Eingeweihte in Detroit und Beobachter des Szene, wie lange bei General Motors (GM) die „Männerfreundschaft“ zwischen dem Verwaltungsratsvorsitzenden Ed Whitacre und seinem CEO Frederick (Fritz) A. Henderson den wohl noch anhalten werde. Die Wetten für Henderson stand schon lange nicht mehr gut. Zu oft hatte Whitacre – Spritzname der eiserne Ed – seinen CEO vor die Wand laufen lassen. Seit gestern ist es klar: Henderson trat zurück und Whiteacre ließf sich selbst zum Boss ausrufen.

Porsche Panamera S.

ampnet – 2. Dezember 2009. Porsche hat im November 2009 in den USA 1626 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Besonders gut kommt der Panamera bei den Kunden in den USA an. Im vergangenen Monat wurden 366 Einheiten des neuen Modells verkauft, das seit sechs Wochen in den USA angeboten wird.

ampnet – 2. Dezember 2009. Nach dem der schwedische Sportwagenbauer Koenigsegg seine Absicht zum Kauf von Saab zurückgezogen hat, will General Motors nur noch bis Ende des Jahres warten. Sollte sich bis dahin kein neuer Bieter finden, will GM die Geschäfte des schwedischen Traditionsunternehmens allmählich einstellen.

ampnet – 2. Dezember 2009. Renault bleibt auch 2009 der größte Importeur in Deutschland. Mit über 227 000 Pkw- und Nutzfahrzeug-Zulassungen im bisherigen Jahresverlauf setzten die Marken Renault und Dacia (Vorjahr: 155 032 Einheiten) und einem Marktanteil von 6 Prozent (5 %) über 44 000 Autos mehr ab als Škoda auf Rang 2.

Eine Standheizung erspart nicht nur lästiges Eiskratzen, sondern schont auch die Umwelt.

ampnet – 2. Dezember 2009. Die ersten Frosttage sorgen auf Autoscheiben wieder für Eis und auch im Fahrzeuginnenraum für niedrige Temperaturen. Zwar bieten etliche Hersteller inzwischen auch beheizbare Frontscheiben an, aber erste Wahl bei Kälte bleibt eine Standheizung. Sie dient nicht nur allein dem Komfort, sondern bietet auch handfeste Sicherheitsvorteile und reduziert sogar die Schadstoffbelastung beim Start. Nach Ansicht der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) ist eine Standheizung deshalb eine durchaus lohnende Investition.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Dr. Klaus Schmidt gibt den Dekra-Vorsitz ab. Der 51-Jährige nannte gesundheitliche Gründe für diese Entscheidung.

ampnet – 2. Dezember 2009. BMW wird 2010 wieder an der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig teilnehmen. Die Münchener hatten in diesem Jahr wegen der gesamtwirtschaftlichen Situation auf einen Messeauftritt verzichtet.

Wegweiser zum US-Werk Tuscaloosa von Mercedes-Benz.

ampnet – 2. Dezember 2009. Daimler will seine Produktionsstandorte neu aufstellen. So wird die nächste Generation der Mercedes-Benz nicht mehr in Sindelfingen gebaut, sondern neben Bremen auch im US-Werk Tuscaloosa in Alabama. Das Stammwerk in Sindelfingen soll als zentraler Technologie- und Forschungsstandort von Mercedes-Benz und als weltweites Kompetenzzentrum für die Produktion von Oberklasse- und Luxusfahrzeugen sowie für alternative Antriebe gestärkt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Mitsubishi und Japan Corporation Delivery System (JDS) haben ein Ladesystem für Elektroautos entwickelt, mit dem die Fahrzeuge in großen Wohngebäuden geladen und individuell abgerechnet werden können. Über die Authentifizierungs-Funktion des in vielen modernen japanischen Mehrfamilienhäusern vorhandene „delivery-box“-Systems, erkennt der sogenannte „i-Charger“, welcher Mieter an den Stromladestellen in der Tiefgarage wann und wie viel Strom bezieht und stellt gleichzeitig die Gebühren in Rechnung.

Frederick (Fritz) Henderson.

ampnet – 2. Dezember 2009. General Motors-Chef Frederick (Fritz) Henderson hat das Handtuch geworfen. Der 51-Jährige gab nach nur acht Monaten seinen Posten auf.

Audi Logo

ampnet – 1. Dezember 2009. Audi setzt auch in der Fertigung auf die Steigerung von Effizienz und Ressourcenschonung. Um den CO2-Ausstoß weiter zu senken, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten auch am Standort Neckarsulm zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und zudem ein standortübergreifendes Energiemanagement eingeführt. Beim Audi-Umweltgespräch informierten sich heute Teilnehmer aus Politik, Verbänden und Medien über die neuesten Effizienz-Maßnahmen am Standort und besuchten das modernisierte Heizwerk.

ampnet – 1. Dezember 2009. Die Beschäftigten von Volkswagen in Wolfsburg spenden 118 000 Euro an die Initiative „Starthilfe“, die sich für benachteiligte Kinder in der Region einsetzt. Die Initiative war 2008 von VW, der Stadt Wolfsburg, IG Metall und Kirchen ins Leben gerufen worden.

BMW-Kunstadventskalender in München.

ampnet – 1. Dezember 2009. Zum zweiten Mal präsentiert BMW in diesem Jahr seinen Kunstadventskalender für den guten Zweck. Er hängt in München und Berlin an den Außenfassaden von BMW Lenbachplatz und BMW Kurfürstendamm. Hinter den Kalenderfesntern verbergen sich 24 Kunstwerke zeitgenössischer Künstler.

ampnet – 1. Dezember 2009. Der MAN-Jubiläumsfilm „250 Jahre MAN - Erfolg durch Wandel“ wurde bei der Verleihung des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises in Ludwigsburg als bester Film des Wettbewerbs ausgezeichnet. Er gewann außerdem in der Kategorie „Filme aus der Wirtschaft“ und erhielt den Sonderpreis der Jury.

Walter Rosner, Christian Lombardi und Silvia Knorr (2. Reihe von links) von von Audi-Bläserphilharmonie überreichtrn einen Scheck über 4038 Euro an die Klinikclowns.

ampnet – 1. Dezember 2009. Mit ihrem Benefizkonzert am 30. Oktober 2009 hat die Audi-Bläserphilharmonie Spenden in Höhe von 4038 Euro eingespielt. Der Erlös der Veranstaltung geht an den Verein „Klinikclowns und wurde gestern von Vertretern des Mitarbeiterorchesters überreicht.

ampnet – 1. Dezember 2009. Die Gesellchaft für technische Überwachung (GTÜ) hat ihre Datenbank für die Filternachrüstung jetzt auch auf alle Nutzfahrzeuge ausgeweitet. Ob ein Transporter, Lkw oder Bus ohne Partikelfilter nachrüstbar ist, wie hoch die Kosten dafür sind und welche Plakette das Fahrzeug dann erhält, lässt sich nun kostenfreie unter http://feinstaub.gtue.de nachschauen.

Peugeot iOn

ampnet – 1. Dezember 2009. Peugeot wird an zwei Rahmenveranstaltungen der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen teilnehmen. Bei den Ausstellungen „Climate Exchange“ (3.-6.12.2009) und „Bright Green Event“ (12.-13.12.2009)t werden Lösungen nachhaltiger Mobilität vorgestellt. Peugeot zeigt unter den neuen 207 99G, der mit dem 66 kW / 90 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor auf einen Verbrauch von 3,8 Liter pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von nur 99 Gramm je Kilometer kommt.

Mazda 2.

ampnet – 1. Dezember 2009. Mazda nimmt an einem Feldversuch für ein emissionsfreies Mobilitätskonzepts in Japan teil. Das Unternehmen stellt drei Mazda 2 zur Verfügung, die zu Elektrofahrzeugen umgebaut werden und beteiligt sich an der Auswertung der Fahrzeugdaten und Fahrleistungen.

Ford-Mitarbeiter sammelten Weihnachtspakete für Kinder in Not.

ampnet – 1. Dezember 2009. Bereits zum sechsten Mal haben Beschäftigte der Ford-Werke mit ihren Familien Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt. Darüber hinaus animierten einige Mitarbeiter Schulen und Kindergärten zum Mitmachen. Fünf Wochen lang halfen rund zehn Freiwillige, die Päckchen an vier verschiedenen Stellen auf den Kölner Werksgeländen in Niehl und Merkenich entgegen zu nehmen und zu verladen. Dabei kamen 1851 Päckchen für Kinder in Rumänien zusammen.

Multiair-Ventilsteuerung.

ampnet – 1. Dezember 2009. Das von Fiat erfundene Multiair-System ist die beste technische Neuentwicklung des Jahres. Dieser Ansicht sind Deutschlands Motorjournalisten, die bei der vom Motor-Informations-Dienst (mid) durchgeführten Wahl zum „Topauto 2010“ auch in der Kategorie „Innovation“ Preise vergaben. Multiair setzte sich in der Gunst der Fachleute gegen den Kollisionswarner von Volvo, das Effizienzprogramm von Audi und das Carsharing-Projekt Car2go von Smart durch.

ampnet – 30. November 2009. Porsche präsentiert in seinem Museum in Stuttgart vom 2. bis 6. Dezember 2009 eine Auswahl der Bilder aus dem Kinder-Malwettbewerb. Die Besucher der Sonderausstellung ruft können die drei schönsten Zeichnungen wählen. Die Sieger werden am Sonntag (6.12.2009) von Dr. Wolfgang Porsche ausgezeichnet.

Günter Damme (rechts), Leiter Umwelt bei Volkswagen, übergab den Scheck an Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler, BUND-Geschäftsführer des Landesverbandes Niedersachsen.

ampnet – 30. November 2009. Volkswagen übergab heute einen Scheck über 20 000 Euro an den Landesverband Niedersachsen des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND). Mit dem Geld unterstützt das Unternehmen die Aktion „Ein Rettungsnetz für die Wildkatze“, eines der größten Artenschutzprojekte Mitteleuropas.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. November 2009. Anton Weinmann hat seine Ämter als Vorsitzender des Vorstandes von MAN-Nutzfahrzeuge und als Mitglied des Vorstandes der MAN SE mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

ampnet – 30. November 2009. MAN hat heute mit dem offiziell ersten Spatenstich mit dem Bau eines neuen Logistik-Zentrums für Nutzfahrzeuge in Salzgitter begonnen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum MAN-Produktionswerk entsteht auf einem 188 000 Quadratmeter großen Fläche ein modernes Gebäude mit 52 000 Quadratmetern Hallenfläche zur Lagerung und weltweiten Distribution von Ersatzteilen für Lkw, Busse und Komponenten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. November 2009. Oliver Hille (40) ist zum neuen Geschäftsführer der Porsche-Niederlassung Stuttgart ernannt worden. Er tritt die Position zum 1. Januar 2010 an und folgt auf Peter Bücheler, der dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen wird.

Der Ford Transit Connect aus rumänischer Produktion kommt seit heute über die Donau nach Deutschland.

ampnet – 30. November 2009. Ford erweitert sein umweltfreundliches Transportnetz für Neufahrzeuge: Über die Donau kommen seit heute die ersten Ford Transit Connect nach Deutschland. Die leichten Nutzfahrzeuge werden im rumänischen Ford-Werk in Craiova produziert und über den Verladehafen Budapest ins bayrische Kelheim verschifft. Damit baut Ford seine führende Position unter allen Automobilherstellern beim Fahrzeugtransport von Neuwagen auf dem Wasserweg in Europa weiter aus.

Volkswagen Scirocco (1977).

ampnet – 30. November 2009. Mit einer ungewöhnlichen Aktion will Volkswagen zur Motivation der Arbeiter in der Produktion beitragen. In einem gemeinsamen Projekt des Werkmanagements Wolfsburg und Volkswagen Classic wurden insgesamt fünf historische Volkswagen im VW-Werk aufgestellt. Es handelt sich um Käfer, Golf GTI und Jetta sowie Karmann Ghia und Scirocco. Ihre Karosserien stehen im klaren Kontrast zu Golf, Touran und Tiguan und erinnern an die lange Geschichte des Autobaus in Wolfsburg.

Navigationssysteme leiten Lkw immer noch häufig falsch.

ampnet – 30. November 2009. Sie bleiben unter Brücken hängen, fahren durch historische Stadtzentren oder verkeilen sich hoffnungslos in Sackgassen – der Ärger über Lkw, die von Navigationsgeräten fehlgeleitet werden, reißt nicht ab. Wie der ADAC meldet, klagen rund 60 Prozent der Kommunen in Deutschland über eklatante Verkehrsprobleme auf innerörtlichen Straßen, die durch Lkw verursacht werden. Dies gilt zunehmend auch für ausländische Lastwagen, die einen Teil des Problems darstellen. Der Grund: Viele Lkw-Fahrer setzen Navigationsgeräte ein, die für den Gebrauch in Pkw ausgelegt sind.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. November 2009. Dr. Helmut Eschwey wurde als neues Mitglied in den Aufsichtsrat von TMD Friction berufen. Er ergänzt das erst kürzlich neu formierte Gremium unter Vorsitz von Jorma Halonen, ehemals stellvertretender CEO der Volvo-Gruppe.

ampnet – 30. November 2009. Für Saab gibt es offenbar neue Hoffung. Nach dem geplatzten Kauf der insolventen Marke durch den schwedischen Sportwagenhersteller Koenigsegg haben möglicherweise chinesische Autobauer Interesse an einer Übernahme der General Motors-Tochter. Medien berichten, das schwedische Wirtschaftsministerium habe von neuen Kaufinteressenten gesprochen, ohne jedoch Namen zu nennen.

Trans-o-flex erhielt 100 Mercedes-Benz Sprinter mit Kühlaufbau von Senger.

ampnet – 29. November 2009. Der Logistikdienstleister Trans-o-flex Thermomed hat die letzte Charge von insgesamt 100 Kühltransportern auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter erhalten. Die Fahrzeuge wurden als Komplettlösung der Autohandelsgruppe Senger geliefert.

Mercedes-Benz-Werk East London.

ampnet – 29. November 2009. Das Mercedes-Benz Produktionswerk in East London ist von dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Synovate als bestes Produktionswerk in Südafrika ausgezeichnet worden. Weitere Spitzenplätze im Rahmen der diesjährigen Synovate Quality Awards belegte Mercedes-Benz in der Gesamtwertung „Best Luxury Car Brand Overall“ sowie in den Einzelwertungen für die A-Klasse (Segment „Top Hatch“), die B-Klasse (Segment „MPV/Station Wagon“) sowie die C-Klasse („Medium Segment“).

Essen Motor Show 2009: Audi R8 mit polierter Alu-Karosse.

ampnet – 28. November 2009. In der Galerie des Messegeländes hat die Essen Motor Show für die Ausstellung 2009 gleich eine ganze Reihe von Studien und Prototypen zusammengestellt. Manche davon wecken Träume, andere wirken, als greifen sie der Zeit gar nicht so weit voraus. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. November 2009. Die 13,5 Millionen Exemplare der „ADAC Motorwelt“ und die jährlich rund 40 Millionen Briefsendungen des Automobilclubs werden ab sofort über das Klimaschutzprogramm Go Green der Deutschen Post klimaneutral zugestellt. Diese Vereinbarung hat der Automobilclub im Rahmen eines neuen Fünf-Jahres-Vertrages für die Zustellung seiner Clubzeitschrift mit DHL getroffen.

ampnet – 27. November 2009. Die Gespräche über die Zukunft von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall werden in der nächsten Woche fortgesetzt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, werden Vertreter des Managements die europäischen Produktionsstandorte besuchen, um mit Arbeitnehmervertretern und Werksleitern über Einzelheiten der geplanten Restrukturierung zu sprechen. Auch die Arbeitstreffen mit Regierungsvertretern werden fortgeführt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. November 2009. Frank Weber (43) wird neuer Chef der Unternehmens- und Produktplanung bei Opel und Vauxhall.

ampnet – 27. November 2009. Russlands größter Autohersteller Autovaz und seine Marke Lada bekommen eine Zukunftsperspektive. 25-Prozent-Anteilseigner Renault einigte sich mit der Unternehmensführung auf ein Restrukturierungskonzept. Im Beisein von Russlands Ministerpräsident Vladimir Putin und seinem französischen Amtskollegen François Fillon wurde heute in Paris eine Absichtserklärung unterzeichnet. Sie sieht bis 2015 eine Jahresproduktion von 900 000 Fahrzeugen vor. Damit soll der derzeitige inländische Marktanteil von 25 Prozent gehalten werden. Renault wird Lada außerdem bei der Entwicklung eines neuen Volumenmodells für den heimischen Markt helfen. Zudem soll der Export ausgebaut werden.

Detroit Diesel DD 15.

ampnet – 27. November 2009. Daimler bietet seine amerikanischen Motoren von Detroit Diesel künftig auch anderen und unabhängigen US-Busherstellern an. Dazu gehört zum Beispiel Motor Coach Industries (MCI). Auch das bekannte Busunternehmen Greyhound begrüßte den Schritt. Detroit Diesel ist ursprünglich vor 50 Jahren von General Motors übernommen worden und gehört seit neun Jahren zum Daimler-Konzern.

Dr. Michael Gorriz.

ampnet – 27. November 2009. Dr. Michael Gorriz (50), Chief Information Officer (CIO) der Daimler AG und Leiter des Bereichs Information Technology Management (ITM), ist von den Zeitschriften CIO und Computerwoche zum „CIO des Jahres 2009“ in der Kategorie Großunternehmen gewählt worden.

Lada Priora 2172.

ampnet – 27. November 2009. Lada Deutschland feiert zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Grund werden alle Neuwagenmodelle zehn Prozent günstiger angeboten. Der Preisnachlass ist bis zum 31. Dezember 2009 gültig.

ampnet – 27. November 2009. BMW hat sein Formel-1-Team an den bisherigen Partner Peter Sauber verkauft. Bedingung ist, dass das neue Team in der nächsten Saison auch einen Startplatz erhält.

ampnet – 27. November 2009. Volkswagen setzt weiter auf Wachstum in Brasilien. Der Konzern wird bis 2014 in dem südamerikanischen Land 2,3 Milliarden Euro in neue Produkte und den Ausbau der Fertigungskapazitäten investieren. Dort will VW künftig jährlich eine Million Autos verkaufen.

ampnet – 27. November 2009. Der ADAC fordert daher, das gesamte deutsche Landstraßennetz auf den Prüfstand zu stellen. Mehr als 2700 Menschen sind im vergangenen Jahr in Deutschland bei Verkehrsunfällen auf Landstraßen ums Leben gekommen. Dies sind mehr als 60 Prozent der Verkehrstoten, obwohl nur 40 Prozent der Fahrleistungen auf Landstraßen erbracht werden. Die meisten dieser Unfälle sind auf menschliches Versagen wie Lenkfehler oder missglückte Überholmanöver zurückzuführen. Doch erst in Kombination mit unsicheren Straßen werde aus einfachen Fahrfehlern leicht ein tödliches Unglück, stellt der Automobilclub fest. Gefährlich seien Hindernisse wie Bäume, Masten oder Felsen neben der Straße, schlechter Straßenbelag, unübersichtlicher Straßenverlauf sowie die fehlende Mitteltrennung.

Eine M+S-Markierung allein macht noch keinen Winterreifen aus.

ampnet – 26. November 2009. Fachleute warnen vor dem Kauf von so genannten Winterreifen, die zwar die M+S-Kennung („Matsch- und Schnee“) tragen, dabei aber keine oder nur geringe Wintereignung haben. Immer wieder tauchen Sommerreifen mit entsprechender Kennzeichnung auf. Die M+S-Richtlinie definiert keine Reifeneigenschaften und kann daher beliebig ausgelegt werden. Durch die in den USA übliche Bestückung mit so genannten Ganzjahresreifen tragen selbst Sommerreifen ostasiatischer Billigstfertigung das Signet – ohne jedoch über die entsprechende Tauglichkeit auf winterlichen Straßen zu haben.

ampnet – 26. November 2009. General Motors will im Rahmen seines Sanierungskonzeptes bei Opel und Vauxhall rund 9000 Stellen streichen. Noch ist offen, an welchem Standort wie viele Mitarbeiter entlassen werden sollen. Die beiden Marken beschäftigen zusammen etwa 48 000 Mitarbeiter.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. November 2009. Nico Hülkenberg, der neue Shooting-Star der Formel 1, kommt zur Essen Motorshow 2009. Die Besucher der Messe haben die Gelegenheit, den frisch gebackenen Champion der GP2-Rennserie am Samstag, 28. November 2009, ab 11.30 Uhr, bei einer Autogrammstunde am Dekra-Stand zu treffen. Der 22-jährige Emmericher wird in der kommenden F1-Saison das AT&T Williams F1-Team gemeinsam mit Rubens Barrichello vertreten.

ampnet – 26. November 2009. Vertreter der Initiative „Verkehrsprobleme gemeinsam lösen“, besser bekannt als Inzell-Initiative, haben heute auf einer Plenumsveranstaltung im BMW-Hochhaus in München ein gemeinsames Zukunftsbild der Mobilität in den kommenden 25 Jahren in der Region München vorgestellt. Das BMW-Museum zeigt dazu von heute an bis zum 20. Dezmeber 20009 eine Sonderausstellung zum Thema „Zukunft der Mobilität in der Region München – und Du“, die im Rahmen der Plenumsveranstaltung der Inzell-Initiative eröffnet wurde.

ampnet – 26. November 2009. Die Förderung für die Nachrüstung von älteren Diesel-Pkw mit einem Partikelfilter in Höhe von 330 Euro läuft zum 31. Dezember 2009 aus. Wer sein Fahrzeug nicht rechtzeitig umrüstet, geht bei der staatlichen Förderung leer aus. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin. Der Filter muss bis zum Jahresende von einer Fachwerkstatt eingebaut sein. Anträge auf die Prämie können aber dann noch bis zum 15. Februar 2010 unter http://www.bafa.de beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt werden.

Buick Regal.

ampnet – 26. November 2009. Der Buick Regal, die amerikanische Version des Opel Insignia, wird ab 2011 im kanadischen Oshawa gebaut. Die dortige Automobilfabrik gehört Cami Automotive, einem Joint Venture von General Motors und Suzuki. Seine Premiere hat das neue US-Modell in der nächsten Woche auf der Los Angeles Motor Show.

Im Juli 2009: Die Mannschaft vom 1. FC Bayern München übernimmt ihre neuen Audi-"Dienstwagen".

ampnet – 26. November 2009. Audi steigt bei Bayern München ein. Zwischen März 2010 und spätestens Juli 2011 will die Marke in drei Schritten einen Anteil von insgesamt 9,09 Prozent übernehmen. Für die 2,5 Millionen Aktien an der FC Bayern München AG zahlt Audi 90 Millionen Euro.

Managing Director Onyeka Nnabugwu (links) und CEO Ben Nnabugwu mit den neuen Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 26. November 2009. Im Werk Wörth wurden weitere 50 Mercedes-Benz Actros-Sattelzugmaschinen vom Typ 2031 S in der Farbe Inkagelb an die Inhaber des nigerinaischen Getränke-Logistikunternehmens Nnabugwu Transport Ltd. übergeben. Die Spedition setzt seit 2003 den Actros ein.

ampnet – 26. November 2009. Ford ist wieder in den Berliner Stadtbezirken Lichterfelde und Neukölln präsent. Neuer Vertriebspartner ist die Automobilforum KADEA GmbH. Sie vertritt die Marke an den beiden Standorten exklusiv. Die beiden Autohäuser - der Hauptbetrieb ist im Stadtbezirk Neukölln, Buschkrugallee 43, und der Zweigbetrieb in Lichterfelde, Goerzallee 327 - haben insgesamt 85 Beschäftigte, darunter 14 Auszubildende. Die Hauptstelle hat eine Fläche von 7500 Quadratmetern und einen Ausstellungsbereich von 450 Quadratmetern. Die Filiale in Lichterfelde kommt auf eine Fläche von 11 000 Quadratmetern mit einem Ausstellungsbereich von 600 Quadratmetern.

ampnet – 26. November 2009. Volkswagen bietet jungen Menschen noch bis Montag (30.11.2009) die Möglichkeit, sich auf eine der 1250 Lehrstellen zu bewerben. In Wolfsburg, Braunschweig, Emden, Hannover, Salzgitter und Kassel 30 stehen Ausbildungsberufe von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zerspanungsmechanikerin zur Wahl. Bewerbungen sind unter der Internetadresse www.vw-azubi.de möglich.

ampnet – 26. November 2009. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) beklagt eine restriktive Kreditvergabe an Unternehmen der deutschen Zulieferindustrie. Bei der Jahresversammlung der im VDA organisierten Automobilzuliefer-Unternehmen berichtete Matthias Wissmann, Präsident des VDA gestern, nach einer aktuellen VDA-Umfrage sei die Kreditvergabe für zwei von drei Zulieferunternehmen restriktiver geworden. „Wir sind für eine sachliche Prüfung eines jeden Einzelfalls - aber gegen ein pauschales Herabstufen beim Rating für eine ganze Branche", betonte Wissmann.

Silberpfeile der Auto Union.

ampnet – 26. November 2009. Audi ist 2009 nicht nur 100 Jahre alt geworden, sondern blickt auch auf den ersten Rennsporteinsatz der so genannten Silberpfeile vor 75 Jahren zurück. Das Jubiläum wird mit einer Ausstellung im Audi-Museum in Ingolstadt. Unter dem Titel „Familiensilber – Die Auto Union Silberpfeile und ihre Konkurrenten“ werden vom 2. Dezember 2009 bis zum 31. März 2010 neben sieben Silberpfeilen der damaligen Auto Union zwei Sieger- und ein Weltrekordauto von Mercedes-Benz aus jener Epoche zu sehen sein.

Auswertungen von Bosch zeigen, dass sich mit vorausschauenden
Notbremssystemen nahezu drei von vier Auffahrunfällen
mit Personenschaden vermeiden lassen. Ist eine Kollision nicht mehr zu verhindern, reduziert eine automatische Vollbremsung die
Unfallschwere.

ampnet – 26. November 2009. Die EU hat in dieser Woche eine neue Regelung verabschiedet, nach der künftig alle künftig neuen Pkw- und leichten Nutzfahrzeugtypen serienmäßig mit Bremsassistenzsystemen ausgerüstet sein. Vom 24. Februar 2011 an gilt die Regelung für alle Neufahrzeuge. Diese Vorschriften sind Teil einer neuen Verordnung, die den Schutz für Fußgänger im Straßenverkehr verbessern soll.

Der ADAC verglich acht günstige Navigationsgeräte mit acht teureren Modellen des jeweils selben Herstellers.

ampnet – 26. November 2009. Ein günstiges Einsteiger-Navigationsgerät kann unter Umständen die bessere Wahl sein, als das wesentlich teurere Premiumgerät der gleichen Marke. Das ist das Ergebnis eines Tests des ADAC, bei dem acht mobile Basismodelle mit den jeweiligen High-End-Geräten des gleichen Herstellers verglichen wurden. Die teuren Modelle von Mio, NavGear und a-rival schnitten dabei nicht nur schlechter ab als ihre günstigeren Pendants, sondern waren sogar die Schlusslichter des Vergleichs. Bestes Gerät im Test war das Becker Z205.

Volkswagen hat die Hauptteile für das vierte Großraumsaugerpresse im Werk Wolfsburg per Binnenschiff erhalten.

ampnet – 26. November 2009. Volkswagen hat gestern das Hauptstück für die vierte Großraumsaugerpresse im Werk Wolfsburg erhalten. Die sechs auf Binnenschiffen angelieferten Pressenkopfteile sollen in den kommenden Monaten installiert werden, so dass die Anlage den Betrieb im Herbst 2010 aufnehmen kann. Ingesamt investiert Volkswagen 53 Millionen Euro für die vierte neue Presse, mit der Seitenteile und Dächer noch effizienter und in größerer Stückzahl produziert werden können.

ampnet – 25. November 2009. GM-Europachef hat sich heute mit der europäischen Arbeitnehmervertretung (European Employee Forum/EEF) von Opel und Vauxhall getroffen, um sie über die Zukunftspläne des Unternehmens zu informieren. Nachdem er gestern den Bestand der Werke in Bochum und Kaiserslautern versichert hat, wollte er sich heute nicht mehr öffentlich zu einzelnen Standorten äußern. Noch seien keine endgültigen Entscheidungen gefallen. Unsicher ist aber zumindest die Zukunft des Opel-Werkes in Antwerpen.

Peter Maffay und Band werden während der Konzertreihe 2010 vom Philharmonic Volkswagen Orchestra begleitet.

ampnet – 25. November 2009. Volkswagen ist Hauptsponsor der Deutschlandtournee 2010 von Peter Maffay und unterstützt sein neues Album. Während der Konzertreihe und bei Fernsehauftritten werden Peter Maffay und Band vom Philharmonic Volkswagen Orchestra begleitet. Zahlreiche Aktionen rund um die Tournee sind in Planung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. November 2009. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses und verantworlich für das weltweite Busgeschäft von Daimler, hat eine Zusatzaufgabe außerhalb des Konzerns übernommen: Er wurde Chairman der Industrie Division und damit auch Mitglied des Executive Boards des „Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen“, kurz UITP.