Logo Auto-Medienportal

Produkte rund ums Fahrzeug

aum – 5. November 2010. Der Zustand von Autoreifen lässt noch immer zu wünschen übrig. Dies zeigt eine Kontrollaktion der Sachverständigenorganisation KÜS zeigt. Bei 33,8 Prozent der untersuchten Reifen war nach Auskunft des Automobil- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) die Profiltiefe nicht mehr ausreichend. Experten empfehlen bei Sommerreifen mindestens drei Millimeter, bei Winterreifen mindestens 4 Millimeter Profiltiefe. An zweiter Stelle der Mängelbilanz steht die Überalterung: 28,3 Prozent der Pneus waren älter als sechs Jahre.

Regelmäßiges Laden der Autobatterie hält sie fit.

aum – 2. November 2010. Die Lebensdauer von Autobatterien wird von Kurzstreckenfahrten und Strom fressender Technik verkürzt. Dagegen hilft nur „intelligentes“ Laden. Passende Elektronik gibt’s im Zubehörhandel. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat acht aktuelle Batterielader getestet.

Modellauto-Kollektion von Irmscher.

aum – 29. Oktober 2010. Irmscher legt seine neue Weihnachts-Kollektion für 2010 vor. Sie umfasst verschiedene Modellauto-Sets aus der 40-jährigen Motorsportgeschichte des Opel-Tuners und die neue Fan-Bekleidung.

Erbrobung des Mercedes-Benz SLK.

aum – 29. Oktober 2010. Panorama-Variodach mit „Magic Sky Control“ heißt das neue Glasdach, das Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller nächstes Jahr im neuen SLK als Sonderausstattung anbieten wird. Auf Wunsch färbt sich bei dieser Neuentwicklung das transparente Glasdach per Knopfdruck sekundenschnell dunkel. Es schirmt außerdem wesentlich effektiver die Sonnenstrahlung abschirmt als konventionelle Wärmeschutzgläser oder Rollos.

GTÜ testet Autobatterien.

aum – 28. Oktober 2010. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit der Auto Zeitung acht Starterbatterien auf Herz und Nieren getestet. Auf dem Prüfstand standen Blei-Batterien im Bereich 70 bis 72 Ampere-Stunden. Akkus dieser Kapazität werden besonders häufig in Kleinwagen und Kompaktmodellen eingesetzt, etwa in VW Golf oder Opel Astra.

aum – 28. Oktober 2010. Mit Jaguar Land Rover und der chinesischen SAIC sind zwei weitere Automobilhersteller der Genivi-Allianz beigetreten, berichtet heute der Online-Dienst des Fachmagazins „Automobilwoche“. Ziel der Initiative ist es, auf Basis des offenen Betriebssystems Linux eine standardisierte automobile Infotainment-Referenz-Plattform (In-Vehicle-Infotainment - IVI) zu entwickeln. Diese bildet die technologische Grundlage für eigene Lösungen, die es den jeweiligen Herstellern und Zulieferern erlauben, sich im Wettbewerb zu differenzieren.

Die von der Rückrufaktion betroffenen GarminGeräte wurden auch von Volvo angeboten.

aum – 28. Oktober 2010. Volvo unterstützt einen Rückruf des Navigationsgeräteherstellers Garmin für die mobilen Gerätetypen Garmin nüvi 760 und 765. Bei den betroffenen Produkten, die unter anderem über das Volvo-Zubehörprogramm verkauft werden, können die Batterien überhitzen. Die von Volvo ab Werk in den Fahrzeugen fest installierten, eigenen RTI Navigations-Geräte sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Der Getriebequerträger aus Kunststoff von ContiTech.

aum – 27. Oktober 2010. Der Getriebequerträger aus glasfaserverstärktem Polyamid von ContiTech hat erneut einen Preis gewonnen. Das Bauteil, das BMW im 5er Gran Turismo 550i und im 750i serienmäßig einsetzt, kam mit dem 4. Platz unter die Top 5 beim „SPE Central Europe Automotive Award“ in der Kategorie Power Train. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Querträger den ersten Platz beim Innovationspreis der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (AVK) in der Kategorie Industrie erhalten.

Mercedes-Benz erprobt in einer S-Klasse den Staufolgefahrassistenten für das Geschwindigkeitsregelsystem Distronic Plus.

aum – 27. Oktober 2010. 2011 feiert Mercedes-Benz das 125-jährige Jubiläum des Automobils. Die Marke, die das Auto erfunden hat, hat in der Vergangenheit auch immer wieder wesentlich zu seiner Weiterentwicklung beigetragen. Prominenteste Beispiele sind die Serieneinführung von ABS, Airbag und ESP. Aktuell arbeitet Mercedes-Benz beispielsweise an einer Weiterentwicklung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage Distronic Plus. Möglicherweise schon in der nächsten S-Klasse wird sie dem Fahrer erlauben, sich in einer Staukolonne an den Vordermann „anzuhängen“, ohne selbst lenken und bremsen zu müssen.

Auto-Medienportal

aum – 25. Oktober 2010. Webasto präsentiert mit Thermo Top Evo die nächste Generation an Standheizungen für Pkw. Die neuen Heizsysteme sind die leichtesten Geräte ihrer Klasse, deutlich leichter als ihre Vorgänger und verbrauchen sehr wenig Kraftstoff. Alle Thermo Top Evo-Modelle sind ab sofort bei den Webasto Einbaupartnern verfügbar.

Castrol gibt Tipps zur Wahl des richtigen Motorenöls.

aum – 24. Oktober 2010. Der Weg zum richtigen Motorenöl ist für viele Autofahrer mit vielen Fragen gepflastert. Viskositätsklassen werden fälschlicherweise mit Hersteller-Freigaben gleichgesetzt, Schmierstoffe unterschiedlicher Qualitätsstufen miteinander gemischt und Motorenöle falsch gelagert. Castrol hat jetzt Tipps zusammengestellt, die die Basis für ein möglichst langes Motorenleben geben.

Auto-Medienportal

aum – 23. Oktober 2010. Um sich von der Masse der Autofahrer abzuheben, entscheiden sich immer mehr Autokäufer für Mattlack. Die optischen Eigenschaften des Mattlacks können sich durch die Bürsten einer Waschanlage oder durch Lackpflegemittel mit schleifender Wirkung verändern, warnt der ADAC.

Neues Classic-Öl von Mercedes-Benz.

aum – 22. Oktober 2010. Für das neue Classic-Öl der Marke hat Mercedes-Benz eine besondere Marketingidee umgesetzt: einen Internetfilm, der ununterbrochen läuft und so zum längsten Film der Welt wird. Gezeigt wird ein Mercedes-Benz-Oldtimer, der buchstäblich wie geschmiert und ohne Unterbrechung eine scheinbar endlose Landstraße entlangfährt – nach dem Motto: „Es geht ewig so weiter. Mit dem Mercedes-Benz Motorenöl Classic-Edition“. Die Laufzeit des Internetfilms wird auf einem beständig mitlaufenden Zeitzähler dokumentiert. Der Werbespot ist unter www.mercedes-benz.de/ewiger-oel-spot zu sehen.

Mit „WiFi on Borad“ holt nun auch Peugeot das Internet ins Auto.

aum – 19. Oktober 2010. Nun holt auch Peugeot das Internet ins Auto. Mit „WiFi on Borad“ können bis zu vier Geräte – ganz gleich ob Smartphone, iPad, Laptop oder Spielekonsole – zur selben Zeit genutzt werden. Das System, das nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt genutzt werden kann, steht für die Baureihen 207, 308, 3008, 407, 5008, 607, RCZ, Bipper und Partner zur Verfügung.

aum – 14. Oktober 2010. Das Kühlerfrostschutzmittel sollte regelmäßig erneuert werden. Es schützt nicht nur vor Frost sondern auch vor Rost und Überhitzung, erklärte der Behr Hella Service. Kühlmittel unterliegen einem gewissen Verschleiß, weshalb Fahrzeughersteller feste Wechselintervalle vorschreiben. Werden keine „Long Life“-Kühlmittel verwendet, empfiehlt es sich, das Kühlmittel alle drei Jahre zu erneuern.

Aus der Mini-Geschenkkollektion für Weihnachten.

aum – 13. Oktober 2010. Weihnachten steht vor der Tür. Das ist auch die Zeit der Geschenkangebote aus den Kollektionen der Hersteller. Um die Geschenk-Suche zu erleichtern, präsentiert Mini seine besten Ideen für die ganze Familie. In der Mini Lifestyle Collection findet sich für viele Wunschzettel eine passende “Bescherung”.

„Audiosystem navigation/multimedia“ von Bosch.

aum – 13. Oktober 2010. Bosch hat gemeinsam mit Smart für den neuen Fortwo das „Audiosystem navigation/multimedia“ entwickelt. Neben Musik hören, Videos schauen und telefonieren bietet es auch Navigation. Das System zeigt auf seinem Bildschirm die Auswahl der empfangbaren Radiosender ebenso wie die Zielführung mit 2D- oder 3D-Kartendarstellung. Zentrales Bedienelement ist der Touchscreen des 6,5-Zoll-Farbdisplays mit Flip Panel. Hinzu kommen zwei Tasten und ein Drehsteller.

Der LCCI-Sensor verfügt über ein Ventil, das direkt in das Sensorgehäuse geschraubt wird.

aum – 12. Oktober 2010. TRW Automotive Holdings Corp. wird einen neuen kostengünstigen Sensor für Reifendruckkontrollsysteme zum Serieneinsatz ab 2011 auf den Markt bringen. Dieser LCCI-Sensor (Low Cost Clamp-In – LCCI) verfügt über ein neuartiges Design, das die Kosten für das gesamte System signifikant reduziert.

Mercedes-Benz Christmas-Collection.

aum – 12. Oktober 2010. Mercedes-Benz hat seine neue Christmas-Collection vorgestellt. Die Auswahl reicht von Herren-Armbanduhren aus Edelstahl (399 Euro) und Zeitschmuck für Damen (269 Euro, mit Wechselarmband) über Manschettenknöpfe mit hochglanzpolierter Oberfläche und eingelegter 3-D-Sternplakette (39 Euro) bis zum stilvollen und hoch funktionalen Golfbag mit integrierter Regenhaube, Putterhalter, Schirm- und Teehalter (269 Euro).

Ganzjahresreifen im GTÜ-Vergleichstest.

aum – 12. Oktober 2010. Ganzjahresreifen ersparen den Reifenwechsel im Herbst und im Frühjahr. Doch sind die Allwetter-Pneus wirklich Alleskönner, die bei Schnee und trockener Straße für bestmögliche Sicherheit sorgen, oder sind sie nur ein schlechter Kompromiss. Mit dieser Frage haben sich jetzt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) beschäftigt.

Michelin Alpin A4.

aum – 11. Oktober 2010. Mit dem neuen Alpin A4 bringt Michelin einen neuen Winterreifen für Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge auf den Markt. Der Winterpneu löst den Alpin A3 ab und kommt zunächst in den 17 wichtigsten Dimensionen von 15 bis 17 Zoll mit Geschwindigkeitsfreigaben bis 210 km/h in den Fachhandel.

aum – 11. Oktober 2010. Das Preisniveau für Naturkautschuk, der für die Reifen-Produktion benötigt wird, befindet sich derzeit auf einem historischen Hoch. Darauf hat die Continental AG reagiert und hebt die Listenpreise für Sommerreifen im europäischen Ersatzgeschäft bis zum 1. Januar 2011 um durchschnittlich fünf Prozent an. Die geplante Preiserhöhung betrifft alle Pkw-Reifen-Marken des europäischen Marktführers.

Winterkomplettrad-Aktion "3+1" von Volkswagen Zubehör.

aum – 6. Oktober 2010. Volkswagen Zubehör hat Winterkompletträder für die gesamte Volkswagen Modellpalette im Sortiment. Für das Winterkomplettrad „Sima“ hat Volkswagen Zubehör erneut die „3+1“-Aktion aufgesetzt. Der Kunde erhält beim Volkswagen Partner vier Kompletträder, zahlt aber bis zum 31. Dezember 2010 nur drei.

Alcolock von Volvo Trucks.

aum – 5. Oktober 2010. In mehr als jedem vierten von Volvo in Schweden verkauften schweren Lkw ist jetzt werksseitig ein Alcolock eingebaut. Durch Alcolocks kann das Fahrzeug nicht von einem Fahrer gestartet werden, dessen Blutalkoholpegel den gesetzlichen Grenzwert überschreitet.

Prinzipdarstellung: Einbauposition des Schlauchsensors von Contiental.

aum – 5. Oktober 2010. Continental hat einen neuartigen Luftschlauch entwickelt, der mit zwei Drucksensoren verbunden und flexibel in die Stoßstange installiert wird. „Der Sensor erkennt zuverlässig Kollisionen mit Fußgängern und liefert den Sicherheitssystemen des Fahrzeugs die notwendigen Informationen, Schutzmaßnahmen auszulösen“, sagte Lorenz Pfau, Passive Safety Applikationsentwicklung bei der Continental-Division Chassis & Safety.

Die Reifenmesse in China 2009.

aum – 4. Oktober 2010. 7000 Fachbesucher aus 50 Ländern erwarten die Messe Essen und ihre Partner, der Bundesverband Reifenfachhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) und die China United Rubber Corporation zur vierten Ausstellung „Reifen China“. 120 Aussteller aus 15 Nationen werden sich vom Donnerstag, 25. bis Sonnabend, 27. November 2010 im Shanghai New International Exhibition Center präsentieren. Die Reifen China findet parallel zur „Rubber Tech 2010“-Ausstellung statt.

Sitz-Studie „Reduced Complexity Seating“ der IFA-Gruppe.

aum – 29. September 2010. Die IFA-Gruppe präsentiert auf der Donnerstag endenden IAA Nutzfahrzeuge in Hannover mit der Designstudie „Reduced Complexity Seating“ (RCS) ein gelenkloses Autositz-Konzept aus Faserverbund. Durch die Verwendung von innovativen Materialien reduziert sich, im Vergleich zu einem herkömmlichen modernen Sitzgestell, das Gewicht um die Hälfte. Ein weiterer Vorteil sind die stark verringerten Kosten durch die einfache jedoch effektive Leichtbauweise. Zudem wurde die Anzahl der verbauten Einzelteile von rund 80 auf lediglich zwölf reduziert.

Spezialbatterien für Fahrzeuge mit Start-Stop-System.

aum – 28. September 2010. Das Stoppen des Motors, wenn das Auto an der Ampel oder im Stau steht und der automatische Neustart sparen Kraftstoff. Deswegen findet sich diese Technologie in immer mehr modernen Autos. Bis zum Jahr 2015 wird aller Voraussicht nach der Anteil der europaweit produzierten Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik auf rund 70 Prozent wachsen. Doch nicht nur Motorsteuerung, Kupplung und Getriebe müssen dafür koordiniert arbeiten, auch an die Batterie werden besondere Anforderungen gestellt.

Noch gibt es in Deutschland keine Winterreifen-Pflicht, aber die Verpflichtung durch die Straßenverkehrsordnung, geeignete Reifen aufzuziehen.

aum – 27. September 2010. Der nächste Winter kommt bestimmt und mit ihm wieder einmal die Frage nach den richtigen Reifen fürs Auto und nach dem richtigen Termin für den Reifenwechsel, wenn man sich für Winterreifen entschieden hat. Noch gibt es in Deutschland keine Winterreifen-Pflicht, aber immerhin die Verpflichtung durch die Straßenverkehrsordnung, geeignete Reifen aufzuziehen.

Auto-Medienportal

aum – 24. September 2010. Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest 28 Winterreifen getestet. Dabei erreichte kein einziges Produkt die Bestnote „sehr gut“, in jeder der beiden untersuchten Größen gibt es jedoch drei mit „gut“ bewertete Reifen, die den Autofahrer sicher durch den Winter bringen können. In der kleinen Dimension (185/65 R15 88T) sind das der Dunlop SP Winter Sport 3D MO mit der Bestnote (2,1) auf Nässe, der Goodyear Ultra Grip 7+, der auf Eis recht guten Halt entwickelt, und der Esa-Tecar Super Grip 7. Bei den größeren Reifen (225/45 R 17 91&94 H) liegen der Michelin Alpin A4, der trotz sensationell geringem Verschleiß auch noch mit der Bestnote auf Nässe aufwarten kann, der schneestarke Continental Winter Contact TS830P sowie der sehr ausgewogene Dunlop SP Winter Sport 3D vorne.

Auto-Medienportal

aum – 21. September 2010. Logistiksoftwareanbieter PTV, Karlsruhe, hat zum 1. September ein neues Partnerprogramm aufgesetzt und eröffnet damit Systemintegratoren und IT-Dienstleistern neue Perspektiven. Die Integration von geografischen und logistischen Softwarekomponenten wie Routing, Mapping, Geocoding oder Navigation, rechnet sich für beide Seiten. PTV-Partner profitieren von vorhandenem Marktzugang, günstigeren Einkaufskonditionen, Vertriebs- und Marketingunterstützung und kostenlosem Support.

aum – 21. September 2010. Die Reifenpanne am Zugfahrzeug oder am Trailer ist immer noch der Grund Nummer 1 für das Liegenbleiben eines schweren Nutzfahrzeugs. Dabei werden jedes Mal Kosten von 600 Euro bis zu mehr als 1000 Euro verursacht. Continental als Reifenhersteller hat außer der ständigen Verbesserung der Reifen mehrere Möglichkeiten, diesen Kostenblock der Reifenkäufer durch passende Diestleistungen zu beeinflussen. Gelingt das, wird das der Kunde honorieren, so die Überzeugung von Dr. Michael Korpiun, Director Fleet Business & Marketing Truck Tires für Europa, den mittleren Osten und Asien.

Conti Sport Contact 3.

aum – 20. September 2010. Continental hat erneut einen Reifentest gewonnen. Der „Conti Sport Contact 3“ überzeugte die Redaktion der englischen Fachzeitschrift „Auto Express“ und belegte unter zwölf Produkten den ersten Platz. Damit siegte der Pneu in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Großbritannien.

Conti Winter Contact TS 830.

aum – 16. September 2010. Den ersten Winterreifen-Test der Saison hat der Conti Winter Contact TS 830 gewonnen. „Rundum gelungen: In 190 km/h-Klasse (T) ist der Conti TS 830 nicht zu toppen“, lautete das Urteil der „Auto Zeitung“. Insgesamt waren 14 Produkte geprüft worden.

Fahrradheckträger für den VW Scharan.

aum – 14. September 2010. Multimedial in Szene gesetzt und an Sharan, Polo und Touareg Hybrid erlebbar, präsentiert Volkswagen jede Menge Zubehör auf der heute in Frankfurt/Main begonnen Automechanika. Im Lifestyle-Shop zeigt das Unternehmen darüber hinaus hochwertige Kleinlederwaren aus der neuen Business-Kollektion, Teile der Motorsport-Kollektion sowie ein ausgewähltes Sortiment an Modellautos. Auf dem Messestand gibt es zudem die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es zwei Tickets für ein DTM-Rennen.

aum – 14. September 2010. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung setzt ihren Wachstumskurs fort. Im ersten Halbjahr 2010 legte die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation bei den Hauptuntersuchungen (HU) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent zu. Die Prüfingenieure nahmen 1,88 Millionen Fahrzeuge bei der HU unter die Lupe. Der Marktanteil der GTÜ wuchs weiter und liegt aktuell bei 13,9 Prozent.

aum – 14. September 2010. Deutsche Pkw sind auf dem Vormarsch und punkten bei den Gebrauchten dank deutlicher Qualitätsverbesserung mehr als je zuvor. Spitzenreiter mit der geringsten Mängelzahl des gesamten Qualitätsranking im neuen „GTÜ-Gebrauchtwagen-Report“ ist der Mercedes SL. Porsche brilliert bei den Gebrauchtfahrzeugen mit seiner Modellpalette 911, Boxter/Cayman und Cayenne.

aum – 14. September 2010. Eine bedenkliche Entwicklung bei der Hauptuntersuchung stellt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung fest. Die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln nimmt weiter zu Von den 42 Millionen in Deutschland zugelassenen Pkw sind 6,3 Millionen mit Mängeln an der Bremsanlage und 10,7 Millionen mit Mängeln an der Beleuchtung und Elektrik unterwegs.

Neuer Heckdiffusor von Irmscher für den Opel Astra.

aum – 11. September 2010. Das Karosserieprogramm für den neuen Irmscher Astra wird durch den Heckdiffuser komplettiert. Der neue Heckdiffuser in Kombination mit Frontspoilerlippe, Kühlergrill, Seitenschweller und Dachspoiler geben dem Astra eine noch dynamischere Form.

Dynamische Steckzunge von TRW.

aum – 8. September 2010. TRW stattet ab sofort Sicherheitsgurtsysteme mit seiner neuen dynamischen Steckzunge (Dynamic Locking Tongue) aus. Das neu entwickelte Bauteil soll mehr Komfort und Sicherheit bieten, denn es reagiert auf die Belastung des Gurtbandes. Beim An- und Abschnallen gleitet das Gurt besonders leicht durch die Steckzunge, während es im Fall einer Kollision oder starken Bremsung arretiert wird.

Dometic Sun-Shade Fensterabdeckungen.

aum – 6. September 2010. Dometic bietet neue Seitenfenster- und Dachhauben-Abdeckungen für Reisemobil und Caravans, die das Fahrzeug vor allzu starker Sonneneinstrahlung schützen. Die Preise für den Sun-Shade genannten Sonnenschutz liegen je nach Größe des Fensters oder des Hekis bei 45 bis 99 Euro.

Audi A3 von Abt.

aum – 6. September 2010. Bei den Chiptagen bietet Abt auch in diesem Jahr wieder für VW-, Audi-, Seat- und Škoda-Fahrer Sonderpreise für alltagstaugliche Zusatz-Power. Vom Sonnabend, 2. Oktober, bis Dienstag, 12. Oktober 2010, wird direkt bei Abt Sportsline in Kempten oder bei einem der regionalen Stützpunkthändler Chiptuning 20 Prozent günstiger angeboten. In diesem Herbst kommen weitere Sonderpreise für Karosserieteile hinzu. Beispielsweise auf Spoiler, Front- und Heckschürzen oder Difussoren gewährt Abt zehn Prozent Rabatt.

Klima und Licht für den Caravan aus einer Quelle.

aum – 2. September 2010. Komfortabler geht’s nicht: Ab sofort muss der Campingfreund sich nicht mehr für kühlen Komfort oder Tageslicht entscheiden. Auf der Caravan Salon 2010 in Düsseldorf freuen sich die „Caravaner“, endlich beides in einem zu erhalten: Die Dachklimaanlage und das Dachfenster für Tageslicht in Kombination: „Dometic FreshLight“. Die Spezialisten von Dometic und Dometic Seitz haben ihre Kompetenzen gebündelt und präsentieren jetzt die Weltneuheit, die alle Vorzüge einer effektiven Dachklimaanlage und eines Dachfensters mit vielen weiteren Komfort-Elementen vereint.

Nivomat von ZF.

aum – 26. August 2010. ZF Sachs liefert die automatische Niveauregulierung Nivomat für den Jeep Grand Cherokee des Modelljahrgangs 2011. Sie ist Teil des Sonderausstattungspakets „Anhängerkupplung“. Das System besteht aus niveauregulierenden, hydropneumatischen Aggregaten mit Stossdämpferfunktion an der Hinterachse, die für ein optimales Fahrzeugniveau, mehr Sicherheit, weniger Spritverbrauch und größeren Fahrkomfort bei Fahrten mit Anhänger oder Beladung des Fahrzeugs sorgen. Von ZF stammen außerdem ausgewählte Achssysteme für den neuen Grand Cherokee.

Der ADAC hat zusammen mit der Stiftung Warentest 75 Werkstätten gestestet.

aum – 26. August 2010. Vertragswerkstätten finden bei der Fahrzeugwartung im Schnitt nicht nur mehr Fehler, sie sind auch im Service den Ketten und den freien Werkstätten überlegen. Dies ist das Ergebnis des diesjährigen ADAC-Werkstatttests, bei dem der Club zusammen mit der Stiftung Warentest 75 Reparaturbetriebe unter die Lupe genommen hat. Getestet wurden jeweils fünf Vertragswerkstätten der Marken Mercedes-Benz, Opel, Renault, Toyota und VW sowie 25 A.T.U-Filialen und 25 freie Werkstätten, die sich unter der Bezeichnung „Meisterhaft“ zusammengeschlossen haben

aum – 26. August 2010. Das Reifendruck-Kontrollsystem von Continental wird bald schon in der Lage sein, mit den sogenannten Smart-Phones zu kommunizieren. Dann kann der Fahrer aus der Ferne sich nach dem Zustand seiner Reifen erkundigen. Auch beim Nachfüllen von Luft auf die Reifen soll das System helfen, weil es exakt anzeigt, wann der gewünschte Luftdruck erreicht ist.

Auto-Medienportal

aum – 25. August 2010. Der Stuttgarter Motorbuch-Verlag stellt dem Autoteile-Preisvergleich Carmio exklusiv Inhalte aus der renommierte Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" zur Verfügung. Nutzer von www.carmio.de können damit jetzt über kostenlose Einbauanleitungen für wichtige Verschleißteile bei den beliebtesten Automarken nutzen.

Auto-Medienportal

aum – 25. August 2010. In der Schweiz und in Österreich kennt man es schon seit vielen Jahren: das Wechselkennzeichen, wenn in einem Haushalt mehrere Fahrzeuge betrieben werden. Auch in Deutschland könnten auf diese Weise die Nebenkosten für das Zweitauto oder weitere Fahrzeuge im nächsten Jahr deutlich sinken und Autofahrer finanziell entlastet werden.

Auto-Medienportal

aum – 20. August 2010. Defekte Pkw-Reifen können repariert werden, Die Reparatur kann eine kostengünstige Alternative zum Kauf eines Neureifens sein. Reifenreparaturen sind aber immer ein Fall für den Reifenprofi. Keinesfalls dürfen sie in Heimarbeit erledigt werden. Darum empfiehlt Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn): „Defekte Reifen sollten Fahrzeughalter immer von einem Reifenspezialisten prüfen und sich von ihm auch über die Möglichkeiten einer Reparatur beraten lassen“. Die Voraussetzungen für die Wiederherstellung sind straßenverkehrsrechtlich in der „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ geregelt.

Mini Reisegepäck.

aum – 19. August 2010. Mini hat den Leitgedanken des „Creative Use of Space“ jetzt auch bei seiner Lifestyle Kollektion umgesetzt. Die robusten Hartschalenkoffer der ‚Rooftop’ Linie halten jeder Belastung stand. Der Rooftop Cabin Trolley ist entweder im Design Union Jack oder Racing Stripes verfügbar.

Neu in "map&guide professional 2010": Integration von Live-Frachtangeboten der Online-Frachtenbörse von Teleroute.

aum – 19. August 2010. Wirtschaftlicher fahren und dabei die Umwelt schonen? Wie das geht, erfahren die Besucher der IAA Nutzfahrzeuge vom Donnerstag, 23. September bis Donnerstag, 30. September 2010, am Stand F13 in Halle 24. Dort präsentiert die PTV AG, Karlsruhe „map&guide professional 2010“, den ersten Lkw-Routenplaner mit Anbindung an eine Frachtenbörse und TÜV-zertifizierter Emissionsberechnung.

aum – 19. August 2010. Wer sein Fahrzeug nachträglich mit Tagfahrlicht sicherer machen und optisch aufwerten will, dem bietet Lichtspezialist Hella Informationen an. So beantworten die Lippstädter auf ihrer neuen Tagfahrlicht-Mircosite (www.tagfahrlicht.de bzw. www.daytime-running-light.com) sowie mit einer Broschüre alle wesentlichen Fragen zum Thema Tagfahrlicht.

Auto-Medienportal

aum – 19. August 2010. “Auto mit Versicherung” oder “Versicherung fürs Auto”? Die Debatte hält an, welches Angebot für den Autofahrer am günstigsten ausfällt. Ebenfalls hart diskutiert werden nach wie vor die Billigangebote der Versicherer, die niedrige Tarife berechnen, wenn der Autofahrer die Werkstätten aufsucht, die an den Versicherer gebunden sind. Ist das der Tod der rentablen Werkstatt oder ein guter Weg, Kosten im Griff zu behalten? Am Mittwoch, 22. September 2010, wird sich eine Expertenrunde ab 18.00 Uhr in Goslar wieder mit diesem hart umkämpften Markt befassen.

Volkswagen Tiguan Fahrrad-Anhängevorrichtung.

aum – 19. August 2010. Für die Fahrer des Volkswagen Tiguan hat Volkswagen jetzt das passenden Original Zubehör im Angebot. Mit den strapazierfähigen und langlebigen Schmutzfängern ist der Tiguan für Off-Road-Ausflüge gewappnet. Sie schützen den Unterboden, den Stoßfänger und das Heck des Tiguan vor starker Verschmutzung. Zudem wird Steinschlag reduziert und Spritzwasserstreuung minimiert.

Auto-Medienportal

aum – 11. August 2010. PTV, Pionier in Sachen Lkw-Navigation, präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge vom Donnerstag, 23. September bis Donnerstag, 30. September 2010 in Halle 24 die neue Version 6 des Truck Navigator. Das Kartenmaterial enthält jetzt wesentlich mehr Einschränkungen für Lkw, die dabei helfen, die geeignete Route zu finden. Die Benutzeroberfläche ist nun übersichtlicher, der Navigator einfacher zu bedienen. Neu sind auch realistische Kreuzungsansichten und Autobahnschilder.

Lkw von CNHTC.

aum – 5. August 2010. TMD Friction ist neuer Hauptlieferant von Scheibenbremsbelägen für den chinesischen Lkw-Hersteller CNHTC (China National Heavy Duty Truck Corporation). Dadurch wird das Unternehmen Marktführer für die Erstausrüstung mit Lkw-Scheibenbremsbeläge in China.

Foshans Bürgermeister Yu Qiao und PTV-Berater Dr. Peter Mott unterzeichnen im Juli 2010 eine Absichtserklärung: Der Verkehr in Foshan soll mit Know-how der PTV AG weiter optimiert werden.

aum – 2. August 2010. Deutsches Know-how für Verkehrskonzepte wird auch in China gefragt. Ende Juli besuchte eine hochrangige chinesische Delegation aus dem Stadtbezirk Chancheng die Karlsruher PTV AG. Das Unternehmen, weltweiter Anbieter von Software und Beratung für die Verkehrsplanung, kann sich freuen: Bürgermeister Qiao der Stadt Foshan unterzeichnete eine Absichtserklärung. Beide Seiten wollen künftig noch enger zusammenarbeiten wollen, um die verkehrlichen Verhältnisse in China zu verbessern.

Auto-Medienportal

aum – 29. Juli 2010. Der US-Zulieferer TRW Automotive Holdings Corp. erwartet ein kontinuierliches Wachstum für Elektrische Parkbremssysteme (Electric Parking Brake – EPB). Das Unternehmen ist weltweit Marktführer in der EPB-Technologie und geht aufgrund eigener Marktstudien davon aus, dass die EPB im Jahr 2015 als Standard in einem Fünftel aller in Europa gefertigten Fahrzeuge eingebaut sein wird. Für das Mittel- bis Oberklassesegment rechnet TRW mit einer 50-prozentigen Ausstattungsrate. Gleichzeitig wird sich die Technologie weltweit verbreiten.

Auto-Medienportal

aum – 29. Juli 2010. Alle Rennwagen der Formel Nippon werden seit diesem Jahr mit dem Emitec-Metalit als Drei-Wege-Katalysator ausgerüstet. Die Formula Nippon ist eine japanische Eigenheit und der Formel 3000 verwandt. Allerdings besitzen die V 8 Motoren 3,4 Liter Hubraum und werden von Honda und Toyota geliefert. Sie sollen „über 600 PS“ (441 kW) leisten, obwohl ihre Drehzahl auf maximal 10 300 Umdrehungen pro Minute begrenzt ist, die Motoren das Gewicht von 120 Kilogramm einhalten und von Serienmotoren abgeleitet sein müssen. Die Motoren müssen vier Rennen überstehen, bevor sie ausgetauscht werden dürfen.

Michelin Logo

aum – 28. Juli 2010. Mit Lkw-Leichtlaufreifen und einem Reifen, der das Spritzwasser um drei Viertel reduziert tritt der französische Reifenhersteller Michelin als Neuheiten auf der Nutzfahrzeug-IAA an. Die Ausstellung läuft auf dem hannoverschen Messegelände vom Donnerstag, 23. September bis Donnerstag, 30. September 2010.

AS Tronic-Familie von ZF mit den Baureihen AS Tronic (hinten), AS Tronic mid (rechts) und AS Tronic lite (links).

aum – 1. Juli 2010. ZF ist für seine automatischen Getriebesysteme vom chinesischen Fachverlag Shanghai Oriental Automobile Magazine ausgezeichnet worden. Der „Auto Parts Technological Innovation & Progress Award“ honoriert technologische Innovationen in der chinesischen Automobilindustrie. Der Preis wurde heute in Shanghai übergeben.

aum – 28. Juni 2010. Daihatsu verlängert seine Frühjahrsaktion. Praktisches Autozubehör für Sommer und Reise gibt es bei den deutschen Händlern jetzt noch bis zum 31. August 2010 zu günstigen Preisen. Zudem wird für zehn Euro ein Urlaubs-Check angeboten, bei dem Ölstand, Kühlflüssigkeit, Batterie, Bremsanlage, Stoßdämpfer, Scheibenwischer und Reifen auf Zustand und Funktion geprüft werden.

Das Fahren von Motorrädern  zwischen stehenden Fahrzeugkolonnen bei Stau auf Autobahnen ist in Deutschland nicht erlaubt, aber gängige Praxis.

aum – 24. Juni 2010. Auch ein Ergebnis der Forschungsinitiative AKTIV: Mit Verkehrsmanagement lassen sich die Kapazitäten unserer Straßen um zehn Prozent erhöhen und die Stauwahrscheinlichkeit um 15 Prozent senken. Dazu müssten alle am Verkehr Beteiligten sich miteinander vernetzen und Informationen austauschen. Das wäre die ideale Basis für ein intelligentes Verkehrsmanagement. Wie sich diese Vision in die Tat umsetzen lässt, zeigt das von der PTV AG, Karlsruhe, geleitete Teilprojekt „Verkehrsmanagement“, dessen Ergebnisse am Mittwoch, 23. Juni 2010, in Mendig präsentiert wurden.

Airbag-Steuergerät AB light von Bosch.

aum – 22. Juni 2010. Bosch hat sein Angebot an Airbag-Steuergeräten um ein Einstiegsmodell, die Variante „AB light“, erweitert. Sie wurde speziell nach den Erfordernissen kostengünstiger Fahrzeuge entwickelt, deren Zahl insbesondere in Ländern wie China, Indien oder Brasilien stark wächst. Es basiert auf einem standardisierten Steuergerätekonzept und bietet einen preiswerten Insassenschutz. Die Serienfertigung startete kürzlich in Suzhou/China für Fahrzeuge der Dongfeng Motor Corporation.

Scheinwerfer von Hella für den Volkswagen Polo.

aum – 8. Juni 2010. Hella baut sein Beleuchtungssortiment im freien Ersatzteilgeschäft mit neuen Volumenmodellen weiter aus. Neu verfügbar sind unter anderem die Scheinwerfer den VW Golf VI, Mini, BMW 7er, Fiat 500 und Mercedes A-, B-, C- sowie E-Klasse. Ebenfalls neu aufgenommen in das Programm wurden sowohl Scheinwerfer als auch Heckleuchten für den Opel Insignia und den VW Polo.

Messe Essen.

aum – 5. Juni 2010. Die 26. Fachmesse „Reifen“ in der Messe Essen hat über 18 000 Fachbesucher aus begrüßen können. 600 Aussteller aus 42 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Neu-Reifen, Reifenerneuerung, Reifenhandel, Reifen- und Fahrwerkstechnik, Vulkanisation und Werkstatt.

Multimediasystem Comand APS von Mercedes-Benz.

aum – 1. Juni 2010. Mercedes-Benz-Kunden erhalten künftig drei Jahre lang kostenlos die aktuellsten Karten für ihr Multimedia-System „Comand APS“. Die Kartenupdates werden im Rahmen eines Händlerbesuchs auf das Navigationssystem gespielt. Das neue kostenlose Update für die Navigationskarten gewährt Mercedes-Benz ab dem Modelljahr 2011 für die mit Comand APS ausgerüsteten Neuwagen aller Pkw-Baureihen in 39 europäischen Ländern.

Reifenproduktion von Hankook im Werk Rácalmás.

aum – 31. Mai 2010. Das neue europäische Reifenwerk von Hankook in Rácalmás hat die Auditierung durch den Volkswagen-Konzern mit der Höchstqualifikation „A“ abgeschlossen. Nach der erfolgreichen Zertifizierung können ab sofort alle von Hankook bestückten Modelle des VW-Konzerns in der Erstausrüstung mit den Reifen aus Ungarn ausgestattet werden.

Scheibenwischer werden oft zu spät getauscht.

aum – 31. Mai 2010. Scheibenwischer gehören zu den teilen m Auto, die eher stiefmütterlich behandelt werden. Sie werden oft zu spät ausgetauscht. Viele Autofahrer denken erst dann an einen Ersatz, wenn sie bei Regen kaum mehr etwas sehen oder die rubbelnden und quietschenden Gummis nerven. Bei einer Hauptuntersuchung müssen – sofern vorhanden – auch der Heck- und die Schweinwerferwischer einwandfrei funktionieren.

Reifen Innovation-Award.

aum – 27. Mai 2010. Der „Oscar“ der Reifenbranche wird zum dritten Mal während der Internationalen Fachmesse „Reifen“ (Dienstag, 1. Juni bis Freitag, 4. Juni 2010) in Essen verliehen. Mit dem „Reifen- Innovation-Award“ zeichnen die Messe Essen und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk zukunftsweisende Lösungen aus. Die Jury mit unabhängigen Experten der Branche hat bereits getagt, doch wird ihre Entscheidung erst am ersten Messetag veröffentlicht.

Auto-Medienportal

aum – 27. Mai 2010. Karlheinz Mutz arbeitet ab sofort als freier Mitarbeiter für die Fachzeitung „Reifenwelt“. Mutz, langjähriger Chefredakteur von „Auto Räder Reifen-Gummibereifung“ in Bielefeld/Köln, wird für die „Reifenwelt“ insbesondere Artikel zu den Themen Handel, Industrie und Autohaus schreiben.

aum – 26. Mai 2010. Ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft begeht heute mit einer Feierstunde im Mercedes-Benz Werk Wörth Jubiläum: Vor zehn Jahren wurde auf dem Gelände der Daimler AG der Industriepark Wörth gegründet. 100prozentiger Gesellschafter der Industriepark Wörth GmbH ist der Landkreis Germersheim.

TRW 3D-Airbag.

aum – 26. Mai 2010. TRW Automotive Holdings Corp. bringt zwei Airbags auf den Markt, die sich automatisch an Körpergröße, Sitzposition oder Schwere des Aufpralls anpassen. Der neue 3D-Seitenairbag und der Innen-Seitenaufprallairbag (Side Impact Airbag – SIAB) entfalten sich schneller als herkömmliche Airbags, um so die Insassen in den äußeren Sitzpositionen besser zu schützen.

Michelin Logo

aum – 26. Mai 2010. In acht der 13 Wertungsklassen des „sport auto Tuner-Grand Prix 2010“ auf dem Hockenheimring konnten Fahrzeuge mit Hochleistungsreifen der französischen Premiummarke Michelin Klassensiege einfahren. Insgesamt rollten bei der renommierten Veranstaltung am Pfingstsonnabend, 22. Mai 2010, 21 der 45 gemeldeten Tuningmodelle auf Reifen mit dem markanten Bibendum auf der Flanke.

Neuer Lenkwinkelsensor von Bosch für Kompakt- und Kleinwagen.

aum – 26. Mai 2010. Bosch erweitert sein Angebot an Lenkwinkelsensoren um ein kostengünstiges Modell. Der neue LWS6 erfüllt alle Standardanforderungen heutiger Sicherheits- und Komfortsysteme und bietet sich damit insbesondere für ESP-Anwendungen in Fahrzeugen der Kompaktklasse und darunter an. Aber auch für Systeme wie die elektrohydraulische Servolenkung oder die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC lassen sich die Signale des LWS6 nutzen

aum – 26. Mai 2010. In Kfz-Werkstätten schlummert noch immer ein hohes Optimierungspotenzial. Werkstatt-Tests seien für Autohäuser gerade in Zeiten gestiegener Kundenansprüche und hoher Kostensensibilität ein ausgezeichnetes Instrument, um den kritischen Kunden mit Qualität zu überzeugen und ihn enger ans Haus zu binden, meint Christian Ulrichs, Leiter Produkt- und Servicequalität bei der Dekra-Consulting und beruhigt: „Professionelle Testkonzepte haben sich vom Thema Kontrolle weit entfernt.“ Nicht das Defizit stehe im Mittelpunkt der Tests, sondern das Ziel, die Serviceleistungen ständig zu verbessern.

Auto-Medienportal

aum – 26. Mai 2010. Gemeinsam mit der Stiftung Warentest hat der ADAC jetzt 22 Kindersitze für jedes Alter und in verschiedenen Gewichtsklassen getestet. Dabei erreichte kein Sitz die Note „sehr gut“, aber für jede Altersgruppe bis zwölf Jahre fanden die Tester mindestens ein Produkt „gut“. Auch nach diesem aktuellen Test fordert der Club wieder, den Seitenaufpralltest für die Zulassung von Kindersitzen heranzuziehen

Old- und Youngtimer lassen sich mit einem Saisonkennzeichen billiger betreiben.

aum – 20. Mai 2010. Old- oder Youngtimer lassen sich mit einem sogenannten Saisonkennzeichen billiger betreiben als mit einer normalen Zulassung. Die Fahrzeuge sind in der Zeit, in der sie nicht zugelassen sind, sogar versichert. Doch – so warnen die Oldtimer-Experten der Prüf- und Sachverständigenorganisation GTÜ – sind die Regeln für ein Saisonkennzeichen streng zu beachten. Sonst kann es teuer werden und der Versicherungsschutz erlöschen.

Barum Brillantis 2.
Von Jens Riedel

aum – 14. Mai 2010. Auch wenn Autos aus China in Europa noch weitgehend auf sich warten lassen, so ist die Volksrepublik doch mit Motorrollern und Reifen längst im Geschäft. Die Qualität ist dabei meist fragwürdig und geht bei den Pneus nicht selten zu Lasten der Sicherheit. In Reifentests wird immer wieder vor den unzureichenden Eigenschaften der Billigprodukte gewarnt. Preissensible Kunden finden aber Alternativen, die europäische Ansprüche zu günstigen Konditionen erfüllen. Ein Beispiel ist Barum. Der tschechische Reifenhersteller firmiert mittlerweile als Marke von Continental und bietet als neues und preiswertes Modell den Brillantis 2 an.

aum – 11. Mai 2010. Mit 1146 angemeldeten Patenten rangiert die Schaeffler-Gruppe auf Platz 5 der meisten Patentanmeldungen zwischen Juli 2007 und Juni 2008 in Deutschland. Dies geht aus einer jetzt veröffentlichten Liste des Patentamtes hervor. Dabei fallen 747 Patente auf neue Produkte der Schaeffler Technologies mit den Marken INA und FAG sowie 399 Anmeldungen auf die Marke Luk.

aum – 3. Mai 2010. Praktisches Zubehör für die Urlaubsreise, aber auch für den Alltag bietet Daihatsu mit speziellen Frühjahrangeboten. Für 399 Euro ist das in den Rückspiegel integrierte Navigationsgerät „Mirror Navi“ erhältlich. Das System kommt ohne lästige Kabel aus und verfügt über ein 3,5-Zoll-Touchscreen-Display sowie Kartenmaterial für Europa. Entspanntes Fahren auf der Autobahn garantiert der Tempomat für 319 Euro.

Bosch fertigte im April 2010 im Werk Nürnberg die 50-millionste elektrische Drosselvorrichtung.

aum – 1. Mai 2010. Bosch hat im Werk Nürnberg die 50-millionste elektrische Drosselvorrichtung (DV-E) produziert. Die Fertigung begann 1986 am Standort Brühl. In Nürnberg wurde ab 1989 die DV-E3 für Mercedes-Benz-Modelle mit 12-Zylinder-Motoren hergestellt. Die DV-E5 kam nach ihrem Produktionsstart 1997 auf eine Stückzahl von jährlich mehr als 3,5 Millionen Exemplare. Die RKL-E für Dieselfahrzeuge ging im Jahr 2003 in Serie. Mit dem Trend zu drehmomentstarken und verbrauchsgünstigen Dieselmotoren wurde auch die Produktion dieses Bauteils stark ausgebaut.

Auto-Medienportal

aum – 28. April 2010. Zum ersten Mal hat der TÜV Süd sein Prüfzeichen für eine softwarebasierte qualifizierte Emissionsberechnung vergeben. Das Zertifikat erhielt der Routenplaner „Map&Guide professional 2010“, ein Werkzeug für alle, die die Emissionen ihrer Fahrten mit dem Nutzfahrzeug kalkulieren wollen oder müssen.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet.

aum – 28. April 2010. Cabrio-Fahrer kennen das. Mit der warmen Jahreszeit steigt nicht nur die Vorfreude aufs offene Fahren, es wächst auch die Sorge, das Stoffdach könnte beschädigt werden. Vandalismus am geparkten Cabrio kommt leider gar nicht so selten vor. Da lohnt es sich, über den Versicherungsschutz durch eine Vollkasko nachzudenken.

Kleine Helfer sorgen für saubere Felgen.

aum – 28. April 2010. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat zusammen mit der „Auto Zeitung“ zehn Felgenreiniger getestet. Die Preisspanne reichte von sechs bis 15 Euro. Wichtigstes Prüfkriterium war neben der Materialverträglichkeit die Reinigungswirkung. Hierbei gab es große Unterschiede. Testsieger wurde der Nigrin Evotec-Reiniger, dicht gefolgt vom Aral Supershine. Beide Produkte wirken bereits ohne mechanische Nachbearbeitung recht gut. Bei leichten und mittleren Verschmutzungen reichen bei diesen Produkten auftragen, einwirken lassen und abspülen.

Audi A 8.

aum – 27. April 2010. Mit dem Audi A 8 geht erstmals das vorausschauende Notbremssystem von Bosch in Serie. Es ist Teil der Pre-sense-Option für das neue Modell und unterstützt den Fahrer, wenn ein Auffahrunfall droht. Technische Basis sind das Elektronische Stabilitätsprogramm und die Radarsensoren der adaptiven Geschwindigkeitsregelung ACC, die um einem Videosensor ergänzt werden.

Continental Conti Sport Contact 5 P.

aum – 21. April 2010. Continental hebt zum 1. Juni 2010 die Preise für Sommer- und Winterreifen um durchschnittlich drei Prozent bzw. fünf Prozent an. Als Grund nennt das Unternehmen die gestiegenen Rohstoffkosten für die Reifenproduktion. Die Preisanhebung gilt für die Marken Continental, Uniroyal, Semperit und Barum.

aum – 19. April 2010. Hankook erhöht die Preise im Ersatzgeschäft. Sommer-, Winter-, als auch Allwetterreifen der Bereiche Pkw, SUV, Leicht-Lkw und Lkw verteuern sich ab 1. Juni 2010 in Deutschland, Österreich und in der Schweizer zwischen 5 Prozent und 7 Prozent.

Es ist Zeit für den Reifenwechsel.

aum – 19. April 2010. Mit dem Frühjahr steht für viele Autofahrer auch der Kauf neuer Sommerreifen an. Denn die Pneus aus dem Vorjahr haben ausgedient, wenn sie älter als zehn Jahre sind, weniger als drei Millimeter Profiltiefe aufweisen oder gar Risse oder Beulen zeigen. Gemeinsam mit der Initiative „Ich & mein Auto“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hat das Deutsche Kfz-Gewerbe Autofahrer jetzt in einer Forsa-Umfrage gefragt, worauf sie beim Kauf von neuen Reifen achten.

Bicolor-Leichtmetallrad von Mercedes-Benz Accessories.

aum – 17. April 2010. Mercedes-Benz bietet für jedes Modell passende Leichtmetallräder. Aktuell können die Kunden bei ihrer Fahrzeugbestellung aus rund 20 verschiedenen Designvarianten je Baureihe als Serien- oder Sonderausstattung wählen. Hinzu kommen für die aktuelle Modellpalette fast ebenso viele Rädermodelle des Tochterunternehmens Mercedes-Benz Accessories. Besonders beliebt sind in diesem Frühjahr glanzgedrehte Bicolor-Räder mit ihrem Kontrast zwischen der scheinbar blanken Metalloberfläche und den dunkel lackierten Flächen.

aum – 12. April 2010. Die Deutsche Post AG rüstet einen Teil ihrer Transporterflotte in der Paketzustellung auf Sommer- und Winterbereifung von Michelin um. Dadurch will der Konzern den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge senken. Bislang setzte das Unternehmen für diese Flotte Ganzjahresreifen ein. Die neuen Reifen weisen einen niedrigen Rollwiderstand und eine hohe Verschleißfestigkeit auf und sollen auf ihr mögliches Einsparpotenzial getestet werden.

Kamei Husky XXL.

aum – 8. April 2010. Gleich zwei Kamei-Produkte konnten beim Dachboxentest des führenden britischen Motor-Magazins „Auto Express“ überzeugen. Die Kamei Husky XXL wurde in der aktuellen Ausgaben zum Gesamtsieger gekürt und erhielt die Auszeichnung „Auto Express – Best Buy 2010“. Das Modell Corvara 390K Duolift wurde außerdem mit dem Titel „Auto Express – Recommended Product 2010“ als sehr empfehlenswert ausgezeichnet.

Webasto Hollandia 300.

aum – 6. April 2010. Webasto bietet bis einschließlich 30. Juni 2010 das Nachrüst-Schiebedach Hollandia 300 Classic Medium bei allen teilnehmenden Partnern zum Festpreis von 649 Euro inklusive Montage an. Die Sonderaktion gilt für ausgesuchte Kleinwagen, bei denen kein Schiebedach ab Werk bestellt werden kann.

Zweifarbige Lederausstattung in Pepper Beige - Titanschwarz.

aum – 25. März 2010. Sonderausstattungen von Volkswagen Exclusive sind ab sofort auch für den neuen Touareg bestellbar. Veredelungen wie zweifarbige Lederkombinationen und andere Details sorgen für eine individuellere Note.

Veränderungen in der Fahrzeugzusammensetzung anhand eines Beispiels in Schweden. Jede Farbe stellt einen HBEFA-Fahrzeugtyp dar. Die HBEFA-Datenbank enthält für jedes Jahr zwischen 1990 und 2020 Anteile der gesamten Fahrzeugflotte.

aum – 21. März 2010. Am kommenden Dienstag die „Intertraffic“ in Amsterdam ihre Pforten. Bis Donnerstag, 26. März 2010, treffen sich dort Verkehrsplaner, Verkehrsmanager und ITS-Experten. PTV als führender Anbieter von Softwaretechnologien und Consulting-Services für die Verkehrs- und Reiseplanung ist mit dabei.

FAG-Radlagermodul mit Stirnverzahnung.

aum – 19. März 2010. Das Radlager mit Stirnverzahnung von FAG gehört zu den nominierten Innovationsprodukten in der Finalrunde des renommierten PACE-Awards. Mit dem alljährlich vom Fachmagazin „Automotive News“ in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen „Ernst & Young“ sowie dem „Transportation Research Center“ (TRC) vergebenen Preis werden herausragende Produktinnovationen von Automobilzulieferern ausgezeichnet.

PTV auf der Intertraffic: Die PTV AG hat Life-Daten aus Amsterdam und Umgebung für die Präsentationen aufbereitet.

aum – 19. März 2010. Die Ergebnisse gleich dreier EU-Projekte zum Verkehrsmanagement werden auf der „Intertraffic“ in Amsterdam vom Dienstag, 23. bis Fretag, 26. März 2010, präsentiert. Die PTV AG hat dazu weit über 20 Applikationen der Projektpartner integriert und zeigt auf drei großen Videoscreens Beispiele mit Live-Daten aus Amsterdam und Umgebung. Die Projekte befassen sich mit der Interaktion zwischen Fahrzeug, Infrastruktur und Verkehrsmanagementzentrale. Ein Theaterstück erklärt den Zuschauern am Stand Cooperative Traffic Management Centre (Nr. 09.402) in Halle 9die Verkehrsmanagementzentrale der Zukunft.

ZF-Sechs-Gang-Automat der zweiten Generation.

aum – 18. März 2010. Bei der Modellpflege für den Jahrgang 2010 des 3er BMW greifen die Münchner auch auf neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern zurück. Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.

Auto-Medienportal

aum – 18. März 2010. Die Allianz AG droht ihre Marktführerschaft bei den Kfz-Versicherungen an die HUK Coburg zu verlieren. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Versicherungsverträge auf 8,5 Millionen gesunken. Die Coburger reklamieren inzwischen einen Vorsprung von 150 000 Verträgen für sich.

Conti Sport Contact 5 P.

aum – 15. März 2010. Der Markt ist nicht riesig, aber ertragreich. Wer sich hier bewährt, kann darauf verweisen, Spitzentechnik anzubieten. Der Reifenhersteller Continental ist stolz darauf, bei den Reifen für die ganz schnellen Sportwagen Marktführer zu sein und kann auf eine beeindruckende Reihe von Herstellern und Tunern verweisen, für die Ultra High Performance-Reifen entwickelt werden. Jetzt kommt der neue Schnelle auf den Markt – der Conti Sport Contact 5 P.