Logo Auto-Medienportal

Produkte rund ums Fahrzeug

Störungsfreie Bildübertragung: .

aum – 1. Februar 2012. Eine störungsfreie Verbindung zwischen Sende- und Empfängermodul garantiert die Funk-Videostrecke Waeco Perfect View VT 100DIG für die drahtlose Übertragung von Kamerabildern vom Ende eines Anhängers oder Aufliegers. Bisher war die Funkübertragung der Kamerabilder zum Fahrer oft von Störungen beeinträchtigt.

Funk-Einparkhilfe Waeco Magic Watch.

aum – 1. Februar 2012. Zeit und Geld spart die Ultraschall-Einparkhilfe Waeco Magic Watch. Das lästige und zeitraubende Suchen nach der richtigen Kabelführung von den Ultraschallsensoren zum Steuergeräte entfällt, weil das System mit Funk arbeitet. Das ermöglicht auch eine viel schnellere Montage als bei verkabelten Systemen.

Bosch Navigations-App jetzt in Version 1.5. für iPhone und iPad verfügbar.

aum – 26. Januar 2012. Die App „Bosch Navigation“ für iPhone und iPad ist in der neuen Version 1.5 im App-Store erhältlich. Die Navigation mit den 3D-Landmarks wurde unter anderem um die Zwischenziel-Funktion und den integrierten Mitfahrservice „flinc“ erweitert. Die ebenfalls neu implementierte Funktion „Plus Routes“ schlägt während der Fahrt weitere Routen zum Ziel vor, sobald sich eine Zeit- oder Streckenersparnis ergibt.

Dometic Waeco: Austausch von Kühlmittel.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 26. Januar 2012. Das Jahr 2011 war für die Dometic Waeco International GmbH im münsterländischen Emsdetten kein schlechtes. Mit 176 Millionen Euro konnte der Hersteller von Komfortprodukten für Straßen- und Wasserfahrzeuge sechs Prozent mehr als im Vorjahr umsetzen. Für dieses Jahr rechnet man mit etwa 190 Millionen Euro. Die schwedische Muttergesellschaft Dometic Group wuchs im gleichen Zeitraum um acht Prozent auf rund 900 Millionen Euro. Jetzt steht die Umstellung auf ein neues und umstrittenes Kühlmittel an – gleichzeitig technische Herausforderung und Chance fürs Geschäft.

Crimpwerkzeug Profi von Hella.

aum – 24. Januar 2012. Hella hat sein Sortiment an Crimp- und Entriegelungswerkzeugen für unterschiedliche Anforderungen erweitert. Das Crimp-Werkzeug-Set Basic umfasst eine Zange und sechs verschiedene Einsätze, die sich einfach und ohne Werkzeug austauschen lassen. Mit dieser Basisvariante lassen sich Quetschverbinder, Flachsteck-, Drahtstift- und Kabelendhülsen sowie Stiftkontakte von Kabeln und Steckern zusammenfügen.

Kleiner Crash - großer Schaden.

aum – 24. Januar 2012. Ist ein Fahrzeug mit Assistenzsystem in einen leichten Auffahrunfall verwickelt, kann es schnell sehr teuer werden. Beim ADAC-Crashtest fuhr ein Toyota Avensis mit nur 10 km/h auf einen stehenden Audi Q7. Der Sachschaden beim Toyota betrug mehr als 5000 Euro. Allein 65 Prozent der Kosten verursacht bei diesem Bagatellunfall das getroffene Radarsystem (ACC-Sensor).

Hundekissen von Caniscar.

aum – 21. Januar 2012. Das im vergangenen Jahr gegründete Bremer Unternehmen Caniscar liefert passgenaue Hundekissen für die Laderäume von Kombis, SUVs und Vans. Sie stehen in passgenauen Ausführungen für viele gängige Fahrzeugtypen bereit.

Sonax-Messestand auf der Bremen Classic Motorshow.

aum – 20. Januar 2012. Der Autopflegespezialist Sonax stellt seine diesjährigen Neuheiten für die Autopflege erstmals auf der Bremen Classic Motorshow (3.-5.2.2012) vor. Zu den Produktneuheiten gehört die Lackpflege Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer.

Liqui Moly Geschäftsführer Ernst Prost.

aum – 19. Januar 2012. Knapp 30 Prozent des deutschen Motorenölumsatzes im Markt für Fahrzeugersatzteile entfielen im vergangenen Jahr auf Liqui Moly. Das ist erstmals mehr als der große Rivale Castrol, wie die Statistik für Kfz-Chemie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ausweist.

Die GTÜ empfiehlt die Nachrüstung in der Kfz-Fachwerkstatt.

aum – 19. Januar 2012. Die Bundesregierung fördert in diesem Jahr noch einmal die Partikelfilter-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit einem Zuschuss in Höhe von 330 Euro. Dies führt zu einer günstigeren Umweltplakette. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) weist darauf hin, dass für die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einzureichenden Förderanträge der früheste Termin für Ausgabe der Formulare und Antragstellung vom 15. Februar dieses Jahres auf den 1. Februar vorgezogen wurde. Die Abgabefrist endet weiterhin mit Ablauf des 15. Februar 2013. Unternehmen müssen zusätzlich zum Förderantrag die unterschriebene „De-minimis“-Erklärung vorlegen.

Berührungsfreie LED-Innenraumlampe von Federal-Mogul.

aum – 18. Januar 2012. Federal-Mogul hat eine LED-Innenlampe entwickelt, die berührungsfrei mit einer einfachen Handbewegung gesteuert wird. Der Automobilzulieferer setzt die Technologie erstmals bei einer Deckenlampe ein, bei der ein kapazitiver Sensor in die Dachkonsole integriert wird. Die Technik weist eine längere Lebensdauer auf, verbraucht weniger Energie und lässt mehr konstruktiven Spielraum bei der Interieurgestaltung, da kein mechanischer Schalter mehr gebraucht wird. Auch entlastet diese Lösung den Fahrer, der vor immer umfangreicher ausgestatteten Konsolen und Instrumententafeln sitzt.

Perfect View Nav von Dometic Waeco.

aum – 18. Januar 2012. Dometic Waeco hat gemeinsam mit den Experten von Blaupunkt vier Systeme entwickelt, die eigens auf die Bedürfnisse von Reisemobilisten und Wohnwagen-Gespannfahrern zugeschnitten sind. Die neue Geräteserie Perfect View Nav berücksichtigt unter anderem Fahrzeugeigenschaften wie Gewicht, Länge, Höhe und Breite bei der Routenberechnung.

aum – 18. Januar 2012. Beim Volkswagen Up kommt ein völlig neuartiges Antriebssystem für den Nebenaggregatetrieb von Conti Tech zum Einsatz. Es besteht aus einem speziell für Volkswagen entwickelten Elastic-Plus-Keilrippenriemen und einem einfach zu montierenden Exzenterspanner mit einer Spannrolle, die vom Conti-Systempartner Schaeffler entwickelt wurde. Alle Komponenten sind auf Motorlebensdauer ausgelegt, dadurch bleibt die Spannung über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs konstant.

Ladekantenschutz Protexor von Clim Air.

aum – 13. Januar 2012. Clim Air, Spezialist für Windabweiser und Sonnenschutz am Fahrzeug, erweitert sein Programm um Heck- und Ladekantenschutz. Das Protexor genannte Produkt ist individuell auf jede Pkw-Baureihe zugeschnitten steht für eine Reihe von Modellen zur Verfügung,

Nexen Winguard Sport.

aum – 13. Januar 2012. Nexen hat für seinen Winterreifen Nexen Winguard Sport den renommierten Preis „Good Design 2011“ erhalten. Es ist die dritte Designauszeichnung für den Reifen.

aum – 12. Januar 2012. Faurecia, Hersteller von Fahrzeuginnenraumsystemen, und LG Hausys, Entwickler und Hersteller von speziellen Dekormaterialien und Folien für die Hausbau-, Eletronik- und Automobilindustrie, haben eine strategische Partnerschaft beschlossen.

Teleskop-Eiskratzer von Rameder.

aum – 6. Januar 2012. Wegen ihrer Höhe und Breite sind herkömmliche Eiskratzer für viele Vans und große SUVs ungeeignet. Eine Armlänge mehr bietet der neue Teleskop-Eiskratzer von Rameder. Sein Aluminium-Schaft lässt sich auf bis zu 66 Zentimeter ausziehen, so dass die Frontscheibe bequem zu erreichen ist.

Tuning-Teileangebot von Tyre24: Nach Auswahl des Fahrzeugs am Konfigurator können sechs Produktkategorien ausgewählt werden.

aum – 4. Januar 2012. Tyre24 aus Kaiserslautern erweitert zum Jahresbeginn das Produktportfolio seiner B2B-Onlineplattform für Reifen- und Felgenhandel (www.tyre24.de), um den Bereich Tuning- und sportliche Autoteile. Als kostenlosen Zusatzservice bietet das umfangreiche Tuning-Modul den über 15 000 angeschlossenen Händlern in Deutschland ein speziell abgestimmtes Angebot an Tuning-Produkten und sportlichem Auto-Zubehör. Schwerpunkte bilden die Bereiche Aerodynamik, Beleuchtung, Interieur, Fahrwerkstechnik, Auspuffanlagen und Motorentechnik.

Sitzheizungsauflage von Rameder.

aum – 3. Januar 2012. Rameder erweitert sein Programm um eine Heizauflage für Autositze. Erwärmt wird nicht nur die Sitzfläche, sondern auch die Rückenpartie. Die Heizmatte eignet sich dank Gummispannbändern für nahezu jedes Fabrikat. Ein Anti-Rutschbezug aus Baumwolle sorgt für zusätzlichen Halt.

STC Europe USB Music Box von Ford.

aum – 3. Januar 2012. Ford bietet ab sofort als Zubehör die neue „USB Music Box“ von STC Europe an. Dank des elektronischen Steuergeräts lassen sich die meisten gängigen USB-Endgeräte über den AUX-Eingang mit Audio- und Navigationssystemen des Fahrzeugs verbinden, um gespeicherte Musiktitel über das Autoradio abzuspielen. Die Auswahl der Alben und Songs erfolgt über die Lenkradtasten oder die Fernbedienung. Zusätzlich können die Akkus von USB-Geräten mit einer Stromstärke von bis zu zwei Ampere aufgeladen werden.

Auto-Medienportal

aum – 20. Dezember 2011. Mit den Kofferraumwannen bieten die Transportspezialisten von Rameder einen preiswerten Schutz für den Kofferraum an. Für eine Vielzahl von Automodellen von Alfa bis VW liefern die Thüringer fahrzeugspezifische Varianten für 34,95 Euro, die optimal auf den jeweiligen Kofferraum zugeschnitten sind.

Hankook AH22+.

aum – 19. Dezember 2011. Hankook präsentiert mit dem AH22+ eine optimierte Version seiner Lkw-Radialreifen-Linie AH22. Der speziell für den Regionalverkehr entwickelte Premium-Lkw-Reifen ermöglicht dank einer optimierten Reifenstruktur mit breiterem Gürtel, verstärktem Wulstbereich sowie neuem Laufflächendesign eine verbesserte Performance im Stadt- und Überlandverkehr. Der neue AH22+ ist im Regional- und Verteilerverkehr auf allen Lkw- und Bus-Achsen einsetzbar.

Humbaur HA132513 kippbar.

aum – 14. Dezember 2011. Humbaur hat ein weiteres Modell aus seiner Einachser-Baureihe zu einer kippbaren Version weiterentwickelt. Der neue gebremste Einachs-Anhänger HA132513 kippbar erleichtert den Transport von Gartengeräten, Kies und auch Motorrädern.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten.

aum – 13. Dezember 2011. Der ADAC hat die Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten untersucht. Am tiefsten müssen derzeit Dieselfahrer in Trier in die Tasche greifen. Dort kostet ein Liter derzeit im Schnitt 1,479 Euro. Die günstigste Stadt für Dieselfahrer ist derzeit Unna. Genau fünf Cent beträgt der Unterschied zwischen der teuersten und der preiswertesten Stadt.

Geschenkidee für Abarth-Fans: Jet-Helm.

aum – 12. Dezember 2011. Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentiert Abarth eine Reihe von Geschenkideen, über die sich Freunde der Marke freuen können. Dazu gehört neben Miniaturautos auch ein Jet-Helm für Rollerfahrer. Er wird, wie die Modellfahrzeuge, über die Abarth-Händler vertrieben.

TRW entwickelt adaptive Beifahrer-Front-Airbags, die sich individuell an Körpergröße und -gewicht des jeweiligen Insassen anpassen.

aum – 7. Dezember 2011. Der ADAC hat in einer Untersuchung festgestellt, dass bei einem Frontalaufprall vor allem Frauen, kleine und leichte Personen sowie ältere Menschen höheren Verletzungsrisiken ausgesetzt würden und forderte von Herstellern und Zulieferern intelligentere Insassenschutzsysteme. TRW arbeitet schon seit einiger Zeit an adaptiven Lösungen, die nicht nur den durchschnittlich großen und schweren Autoinsassen optimal schützen, sondern sich individuell an den jeweiligen Insassen anpassen.

Auto-Medienportal

aum – 7. Dezember 2011. Nicht jede Dachbox ist für den Skitransport geeignet. Der ADAC stieß bei seinem Test unter anderem auf ein Produkt, dessen Material bei Frost sehr spröde wird sowie auf eine Box, deren Fassungsvermögen 30 Prozent kleiner als angegeben ist. Insgesamt ereichen vier der acht getesteten Stauraumerweiterungen ein „gut“, drei die Note „befriedigend“.

Auto-Medienportal

aum – 5. Dezember 2011. Die App von Webasto (iViNi) für Thermo Call ist ab sofort nicht nur für das iPhone, sondern auch für Smartphones erhältlich, die auf dem Betriebssystem Android basieren. Mit der Anwendung können Nutzer ihre Standheizung bequem und von überall aus bedienen.

Ein großes Display kann Fahrradfahrer verdecken und wird zur Gefahr für die Verkehrssicherheit.

aum – 22. November 2011. Große Bildschirme bei Navigationsgeräten sind eine Gefahr für die Verkehrssicherheit. Ist ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 17 Zentimetern (sieben Zoll) ungünstig an der Windschutzscheibe angebracht, können Fußgänger, Motorrad- und Fahrradfahrer vom Autolenker nicht rechtzeitig gesehen werden, sie verschwinden quasi hinter dem Bildschirm. Das große Display hat dann den gleichen Effekt wie der „Tote Winkel“. Außerdem sind die Großen bei der Routenführung nicht übersichtlicher als Geräte mit bis zu fünf Zoll. Das hat der ADAC in einem Test von neun Navigationsgeräten zwischen fünf und sieben Zoll herausgefunden.

TRW hat ein passives Zugangssystem entwickelt, das das Fahrzeug automatisch entriegelt und wieder verschließt.

aum – 22. November 2011. TRW hat ein passives Zugangssystem (Passive Entry – PE) entwickelt. Es bietet die gleichen Vorteile wie die herkömmliche Funkfernbedienung (Remote Keyless Entry – RKE), geht aber noch einen Schritt weiter: Um sein Auto zu öffnen, muss der Fahrer keinen Knopf mehr an der Fernbedienung drücken. Stattdessen kann diese einfach in der Hand- oder Jackentasche verstaut werden. Sobald sich der Fahrer dem Fahrzeug mit der Fernbedienung nähert, entriegelt das PE-System automatisch Fahrzeugtüren und Kofferraum. Entfernt er sich vom Fahrzeug, wird dieses wieder automatisch abgeschlossen.

Auto-Medienportal

aum – 15. November 2011. Der ADAC hat in einem Test Schneeketten, Traktionshilfen und ein Spray, das als Anfahrtshilfe wirken soll, verglichen. Kein Produkt erreichte dabei die Note „sehr gut“. Der Test kam auch zu dem Ergebnis, dass die gewohnte Schneekette keineswegs ausgedient hat. Im Gegenteil: Alle sieben Ketten aus Stahl wurden mit „gut“ bewertet. Erstmals schaffte es aber auch ein Textilprodukt, die Michelin Easy Grip II, mit einem knappen „gut“ ins Mittelfeld. Das getestete Spray hingegen ist keine Alternative, um das Auto sicher durch den Winter zu bewegen. Es erreichte nicht einmal eine befriedigende Bewertung.

Die Gesellschaft für Technishe Überwachung (GTÜ) hat neun Schneeketten getestet.

aum – 10. November 2011. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat zusammen mit dem Auto Club Europa (ACE) neun Schneeketten-Modelle geprüft. Sie sind alle nach der österreichischen Norm V 5117 zertifiziert und/oder mit dem Siegel „GS geprüfte Sicherheit“ versehen. Die Preisspanne reichte dabei von 30 Euro bis hinauf zu 380 Euro. Neben den klassischen Seil- und Bügelketten etablieren sich so genannte Komfortketten, die mühelose Montage versprechen.

Dometic Freshwell.

aum – 9. November 2011. Dometic hat eine Staukasten-Klimaanlage im Angebot. Bei den Reisemobilien, die nicht über genügend Platz auf dem Dach ihres Fahrzeugs verfügen, können auf die Staukasten-Klimaanlage Dometic FreshWell 2000 für perfektes Wohlfühlklima an Bord zurückgreifen.

Auto-Medienportal

aum – 7. November 2011. Beim Online-Reifenkauf kann bei Vergölos der Montagetermin gleich mitgebucht werden. Diesen Kundenservice bieten jetzt auch immer mehr Franchise-Partner des bundesweit präsenten Reifen- und Autoservice-Dienstleisters an. Auf diese Weise würden nun zügig immer mehr Regionen mit dem Online-Service und den Montagestationen abgedeckt.

Organoblech-Hybrid-Bremspedal von ZF.

aum – 4. November 2011. ZF hat für sein Bremspedal in Leichtbau-Hybridbauweise einen weiteren Preis erhalten. Es wurde auf der Münchener Fachmesse „Materialica 2011“ mit dem „Gold Award“ in der Kategorie „Product“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte vor allem die Kombination aus innovativem Material, Kundennutzen und positiven Impulsen in Richtung Fertigungstechnologie.

GTÜ Test: Batterielader.

aum – 4. November 2011. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat sich um die Energiespender im Auto gekümmert, genauer gesagt mit der Möglichkeit die Batterien wieder aufzuladen. Dafür gibt’s im Zubehörhandel „intelligente“ Elektronik zum moderaten Preis. Die GTÜ hat acht Batterielader für unter 100 Euro getestet.

Das Reifenlabel ermöglicht den Qualitätsvergleich beim Reifenkauf.

aum – 1. November 2011. Vom November 2012 an können Verbraucher in Europa Reifen einfacher vergleichen. Dann tritt in der Europäischen Union die einheitliche Kennzeichnungspflicht für Neureifen in Kraft. Sie gilt für alle Pkw-Reifen sowie Leichttransporter- und Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden. Das standardisierte Label wird über drei zentrale Produkteigenschaften des Reifens informieren: Rollwiderstand, Nasshaftung und Außengeräusch beim Abrollen.

Ford Mustang von 1965 als Remake. Matt Patrias und Ed Orzechowski passen die Fahrertür ein.

aum – 30. Oktober 2011. Ford führt die Liebhaber des klassischen Ford Mustang von 1965 in Versuchung. Auf der SEMA-Show 2001 (Speciality Equipment Market Association) vom Dienstag, 1. November bis Freitag, 4. November 2011, in Las Vegas zeigt der US-Hersteller, wie Auto-Restauratoren Zeit sparen können. Für 15 000 US-Dollar (knapp 11 000 Euro) kann man eine komplette, fürs Lackieren vorbereitet Cabrio-Karosserie mit allen Anbauteilen kaufen.

Peugeot RCZ-Sportschalldämpfer.

aum – 28. Oktober 2011. Peugeot hat das Zubehörangebot für das Sport-Coupé RCZ erweitert. Ab sofort dürften RCZ-Kunden durch die Sportschalldämpfern mit Doppelendrohrblende links und rechts wird noch mehr Blicke auf sich ziehen. Bei den neuen RCZ-Sportschalldämpfern stehen zwei dynamische Formen für das Doppelendrohr zur Wahl: Oval (110 x 65 mm) oder Rund (105 mm). Der Preis liegt bei 733 Euro (UVP) für die ovale und 788 Euro (UVP) für die runde Ausführung.

Um bei ersten Frösten keine böse Überraschung zu erleben, sollte jetzt die Wischwaschanlage mit Frostschutzmittel befüllt werden.

aum – 27. Oktober 2011. Etwa jedes zweite Jahr kauft der deutsche Durchschnittsautofahrer neue Scheibenwischer. Ein eingehender Blick auf die Scheibenwischer ist gerade jetzt vor dem Winter angebracht. Obwohl im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers im Einsatz, erhalten Scheibenwischer oftmals nicht die Aufmerksamkeit, die ihnen aus Sicherheitsaspekten gebührt. Sie stellen den freien Blick auf die Straße bei schlechtem Wetter sicher. Doch selbst fangen sie erst einen solch prüfenden Blick ein, wenn der Reinigungseffekt merklich nachlässt oder mit nervendem Quietschen verbunden ist. Dann haben gute Gummilippen aber bereits eine Fläche in der Größe von einem Dutzend Fußballfeldern gereinigt, erklärte der TÜV Süd.

Johnson Control bringt leichtere Sitze.

aum – 27. Oktober 2011. Johnson Contols hat eine modulare Vordersitzstruktur vorgestellt, die neue Bestmarken im Leichtbau setzt. Es handelt sich um das erste Produkt, das der Zulieferer nach der abgeschlossenen Übernahme der beiden Zulieferer C. Rob. Hammerstein (CRH) und Keiper seinen Kunden bietet. Johnson Controls wird die Daimler AG mit mehr als 30 Varianten der Frontsitzstruktur für verschiedene Mercedes-Benz-Modelle beliefern.

Auto-Medienportal

aum – 27. Oktober 2011. Autogas hat sich von einer Nischenenergie zum Marktführer im Bereich der alternativen Kraftstoffe entwickelt. Die Bundesregierung hatte das schon seit den beiden Ölkrisen der 1970er Jahre in Italien und den Niederlanden etablierte LPG steuerlich begünstigt. Richtig in Fahrt kam Flüssiggas als Kraftstoff dann nach der Jahrtausendwende, erklärte das Energieunternehmen Rheingas.

ADAC Kindersitztest 2011.

aum – 27. Oktober 2011. Im aktuellen Kindersitztest hat der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest acht Produkte untersucht. Sechs Sitze überzeugen mit der Gesamtnote „gut“. Beim Bébé Confort Fero wurden beim Seitenaufprall erhöhte Belastungen am Kinder-Dummy gemessen. Deshalb erreicht dieser Sitz in der Einzelwertung „Sicherheit“ nur ein „befriedigend“. Das Produkt – baugleich mit dem Maxi Cosi Fero – beinhaltet aber genauso wie der ebenfalls getestete Bébé Confort/Maxi Cosi FeroFix sogenannte Weichmacher. Die Schadstoffkonzentrationen lagen bei diesen Sitzen über dem tolerierbaren Grenzwert. Deshalb wurden sie im Gesamturteil mit „mangelhaft“ abgewertet.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der PTV AG Dresden.

aum – 26. Oktober 2011. Seit 20 Jahren ist die PTV AG in Dresden mit Verkehrsplanungsprojekten sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern aktiv. Auch eine steigende Anzahl internationaler Aufträge belegt den Erfolg der Niederlassung, die im Oktober 1991 zunächst als Planungsbüro Stadt- und Regionalverkehr (PSV GmbH) und erste Vertretung der PTV in den neuen Bundesländern gegründet wurde. Später wurde sie als Niederlassung in die PTV AG integriert.

Gaslevel: Füllstandsanzeiger für Gasflaschen.

aum – 26. Oktober 2011. Das sauerländische Unternehmen Gaslock präsentierte jetzt einen perfekt funktionierenden und handlichen Füllstandsanzeiger für Gasflaschen. Der „Gaslevel“ ist ein sehr kompaktes Gerät, arbeitet mit Ultraschall und zeigt in Sekundenschnelle und präzise den aktuellen Füllstand von Fünf- und Elf-Kilogramm-Propangasflaschen an. Das Gerät eignet sich aufgrund der kompakten Maße (60 x 30 x 15 Millimeter) auch für den Einsatz in Reisemobilen und Caravans, bei denen die Gasflaschen oft sehr schwer zu erreichen sind.

4-Star Trailer und Dodge Ram.

aum – 20. Oktober 2011. Exklusive Trailer vom Spezialisten „4-Star“ aus Oklahoma City bietet Geiger in München ab sofort als exklusiver Europa-Partner der US-Firma an. In den Anhängern und Aufliegern finden bis zu sechs Pferde Platz. Außerdem im Programm: Auto- und Transport-Trailer von 4-Star mit bis zu 13,4 m Länge. Geiger lässt die Trailer einzeln anfertigen, auf Wunsch mit standardmäßigem bis luxuriösem Wohnausbau oder mit Platz für Scooter oder Quads. Die Trailer werden mit Werksgarantie direkt aus den USA importiert.

aum – 20. Oktober 2011. Johnson Controls hat für seine Varta Start-Stopp-Batterie zwei wichtige Auszeichnungen erhalten: den Edison Best New Product Award in Bronze und eine Auszeichnung von Volkswagen für die guten Leistungsdaten und die große Unempfindlichkeit dieser Batterie gegen Hitze.

OZ Sport-X2-Felgen in black für den Smart Fortwo.

aum – 20. Oktober 2011. Die italienische Designschmiede OZ hat mit der „X-Line“ ein attraktives Programm sportlicher Design-Räder für den Smart Fortwo im Angebot. In dieser Serie ist ab sofort mit der „X2“-Felge sowohl für Sommer- als auch für Winterbereifung im Angebot. Das einteilige Leichtmetallrad wurde speziell auf die unterschiedlichen Vorder- und Hinterachsen des Smart abgestimmt und ist in zwei Finish-Varianten erhältlich. „Cool X2“ nennt OZ die Ausführung im trendigen silber. Als „Sport X2“ präsentiert sich das neue OZ Fortwo-Rad ausschließlich in rassigem matt-schwarz.

Materialica Award 2011.

aum – 19. Oktober 2011. Mercedes-Benz Motoren verbrauchen dank der Nanoslide-Technologie, die Mercedes-Benz entwickelt und zur Serienreife gebracht hat, erheblich weniger Kraftstoff. Sie erzeugt eine spiegelglatte Zylinder-Laufbahn, sodass die Kolbenreibung extrem gering ist und bisherige Werte weit unterbietet. Dafür hat Mercedes-Benz den Materialica-Award 2011 erhalten.

Hankook-Werk in Rácalmás.

aum – 17. Oktober 2011. Hankook hat die zweite Ausbaustufe seiner Produktionsanlage im ungarischen Rácalmás fertiggestellt. Damit produzieren nun 1900 Mitarbeiter gut zwölf Millionen Reifen pro Jahr für Europa. Die Bauarbeiten für die Kapazitätenerweiterung der Reifenfabrik begannen im September 2009 und wurden planmäßig abgeschlossen.

aum – 17. Oktober 2011. Nissan hat eine neue Brennstoffzellengeneration für Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt. Durch Modifikationen an der Membran-Elektroden-Einheit (MEA) und Verbesserung der Durchlässigkeit des Separators, aus denen die Struktur der Brennstoffzelle besteht, konnte Nissan die Leistungsdichte des Brennstoffzellen-Stapels gegenüber dem Modell von 2005 um das Zweieinhalbfache erhöhen und die im Automobilbereich weltweit höchste Leistungsdichte von 2,5 kW pro Liter erzielen.

TRW hat erneut ein besonders kostengünstiges Reifendruckkontrollsystem mit Lokalisierungsfunktion entwickelt, das den Luftdruck direkt im Reifen misst, aber zur Auto-Lokalisierung keine zusätzliche Hardware benötigt.

aum – 13. Oktober 2011. TRW Automotive hat sein neuestes kognitives Sicherheitssystem mit vorausschauendem Fußgängererkennungssystem vorgestellt. Die Technologie nutzt Algorithmen, um Daten von der skalierbaren Videokamera und dem 24 GHz Radar in der Datenfusion zusammenzuführen. Wenn das System dank der intelligenten Elektronik einen Unfall mit einem Fußgänger erkennt, kann das Fahrzeug mit Hilfe der elektronischen Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control – ESC) automatisch abgebremst und somit die Schwere des Unfalls gemindert werden.

Winterkompletträder von Volkswagen Zubehör.

aum – 13. Oktober 2011. Zubehör hat Winterkompletträder für die gesamte Volkswagen Modellpalette im Sortiment. Die hochwertige Verarbeitungsqualität der Felgen, kombiniert mit Premium-Winterreifen, macht sie zu einem zuverlässigen Partner in der kalten Jahreszeit. Aufgrund ihrer speziellen Kautschukmischung und Profilgestaltung sowie ihres Lamellensystems benötigen Winterreifen im Vergleich zu Sommerreifen auf verschneiter Fahrbahn nur die Hälfte des Bremsweges. Auch der Schutz vor Aquaplaning ist deutlich besser gegenüber Sommerreifen, was an der hoch lamellierten Laufflächenkontur, die für eine rasche Ableitung des Wassers sorgt.

Johnson Controls bringt Fahrerinformationen und Sicherheit in den Kleinwagen.

aum – 13. Oktober 2011. Johnson Controls hat mit dem Einsatz eines Combiner Head-Up Displays auch die kleineren Fahrzeugklassen erschlossen. Die Einheit, vorgestellt im Konzeptfahrzeug ie:3, wählt wichtige Fahrerinformationen gezielt aus und projiziert diese in Vollfarboptik auf eine ausfahrbare Scheibe im Hauptsichtfeld des Fahrers.

Firmensitz von Dynaudio in Skanderborg.

aum – 13. Oktober 2011. Seit neun Jahren stattet der dänische Lautsprecher-Hersteller die Volkswagen-Modelle mit hochwertigen Soundlösungen aus. Die starke Nachfrage bei Europas größtem Automobilhersteller erfordert nun eine Steigerung der Produktion. Ab sofort arbeitet Dynaudio in seiner Manufaktur in Skanderborg auch mit einer Nachtschicht.

16 Winterreifen der Größe 195/65 R15.

aum – 12. Oktober 2011. Viele Autobesitzer lagern ihre Reifen unbeaufsichtigt und unverschlossen auf ihren Stellplätzen in Tiefgaragen. Laut ADAC Motorwelt wurden im letzten Jahr allein in München 407 Mal komplette Reifensätze gestohlen. Gegenüber 2009 ist dies eine Steigerung von 9,4 Prozent.

Cadillac CUE.

aum – 12. Oktober 2011. Cadillac CUE, kurz für Cadillac User Experience, passt sich an jeden Fahrer individuell an – einerlei, ob am Steuer ein normaler Fahrer oder komplett vernetzter „Power User“ sitzt. Das System stellt die Symbiose aus Design und intuitiven Kontroll- und Befehlsfunktionen für Information und Entertainment dar und schafft so eine neue Innenraum-Erfahrung. CUE startet im kommenden Jahr zunächst in den USA in den Oberklasselimousinen Cadillac XTS und ATS sowie im Crossover SRX.

Im Oktober sollte auf Winterreifen gewechselt werden.
Von Jens Riedel

aum – 6. Oktober 2011. Die Faustregel „Von O bis O“ lässt sich einfach merken: Von Oktober bis Ostern ist Winterreifen-Zeit in Deutschland. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sich nicht nur an den gesetzlichen Mindestanforderungen orientieren, sondern darüber hinausgehen.

Kraftstoffqualitätssensor von Continental.

aum – 5. Oktober 2011. Continental, der internationale Automobilzulieferer, koordiniert ein Konsortium unter dem Namen IQ FUEL, das ein hoch integriertes, miniaturisiertes Sensorsystem zur Erkennung der aktuellen Kraftstoffzusammensetzung im Tank entwickelt. Dieser neue Kraftstoffqualitätssensor (Fuel Quality Sensor) macht es möglich die Strategie der Motorsteuerung für die tatsächliche Kraftstoffqualität im Tank zu optimieren. Darüber hinaus kann der intelligente Sensor auch Inhaltsstoffe wie Schwefel, Wasser und andere Verunreinigungen im Kraftstoff erkennen. So kann man Motorkomponenten und Teile der Abgasnachbehandlung vor möglichen Einflüssen auf ihre Funktionsweise und die Emissionen schützen.

Logo Alfa Romeo.

aum – 5. Oktober 2011. Ein neuer Turbomotor mit Direkteinspritzung für Alfa Romeo soll in Italien entwickelt werden und ab Anfang 2013 im FMA-Werk in Pratola Serra in Produktion gehen. Der sowohl für den Quereinbau als auch für den Längseinbau gedachte neue 4-Zylinder-Motor wird einen Hubraum von 1,8 Litern und eine maximale Leistung von 221 kW / 300 PS haben.

Motorsteuergeräte von Bosch für Ottomotoren.

aum – 5. Oktober 2011. Bosch fertigt am Standort Salzgitter das 250-millionste elektronische Motorsteuergerät. Dessen digitales Motormanagement sorgt in modernen Diesel- und Ottomotoren dafür, dass die richtige Menge Kraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in den Zylinder eingespritzt wird. Die erste Generation dieser Motorsteuerung hat Bosch im Jahr 1979 im Sechszylinder des BMW 732i auf den Markt gebracht.

GTÜ testet runderneuerte Winterreifen.

aum – 5. Oktober 2011. In Deutschland müssen seit Ende des letzten Jahres bei Eis- und Schneeglätte geeignete Reifen montiert sein, ansonsten droht ein Bußgeld und die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall die Regulierung ganz oder teilweise verweigern. Damit wird aus der generellen Empfehlung, von O(ktober) bis O(stern) umzurüsten, im Auto-Winter 2011/2012 erstmals eine Notwendigkeit. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin.

Bremse MK C1 von Continental.

aum – 4. Oktober 2011. Weniger ist mehr: Continental hat eine Bremse mit weniger Einzelkomponenten und höherer Leistung entwickelt. Bei der neuen MK C1 sind die Funktion der Bremsbetätigung, des Bremskraftverstärkers und des Regelsystems (ABS, ESC) in einem kompakten und gewichteinsparenden Modul zusammengefasst. Die elektro-hydraulische Bremse kann deutlich schneller als herkömmliche hydraulische Systeme Bremsdruck aufbauen und erfüllt damit nach Unternehmensangaben die gestiegenen Druckdynamikanforderungen von neuen Fahrerassistenzsystemen zur Unfallvermeidung und beim Fußgängerschutz.

Reifenwechsel bei ATU

aum – 30. September 2011. Die Nachfrage nach Winterreifen ist in diesem Jahr bei ATU bereits im September außergewöhnlich stark. Dies geht aus den Verkaufszahlen hervor. Dass zahlreiche Kunden den vergleichsweise frühen Zeitpunkt in der Umrüstsaison wählen, hängt neben der im Vorjahr eingeführten Winterreifenpflicht mit möglichen Lieferengpässen der Reifenindustrie zusammen, teilte das Unternehmen mit.

ADAC testet Ganzjahresreifen.

aum – 30. September 2011. Im Rahmen des Winterreifentests hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest auch sechs Ganzjahresreifen untersucht. Insgesamt zeigt der Test: Ganzjahresreifen taugen für den Winter, obwohl sie auch hier keine echte Alternative zum Winterreifen sind. Für den Sommer sind Ganzjahresreifen dagegen ungeeignet, stellt der Automobilclub fest.

Dachklimaanlage mit integriertem Dachfenster für Reisemobile.

aum – 30. September 2011. Nach dem Erfolg der ersten Dachklimaanlage mit integriertem Dachfenster für Caravans steht ein passendes System jetzt auch kompaktere Reisemobile zur Verfügung. Ausgelegt für Fahrzeuglängen bis zu sechs Metern liefert die „Dometic FreshLight 1600“ eine Kälteleistung von 1550 Watt (entspricht 5300 Btu/h).

aum – 28. September 2011. Reifen.com hat für die Schweiz das Internetportal www.123reifen.ch eingerichtet. Der Online-Shop bietet Produkte von mehr als 60 führenden Reifenmarken für Pkw, SUV, Transporter und Motorräder sowie Roller. Ab zwei Pkw-Pneus ist der Versand gratis und bei der Bezahlung hat der Kunde die Wahl zwischen Kreditkarte, Pay Pal, Sofortüberweisung oder klassisch per Vorkasse.

Klarius QH Lip Logo.

aum – 27. September 2011. Die Klarius-Gruppe hat unter der Marke QH Lip sein gesamtes Herstellerprogramm von Stoßdämpfern zusammengefasst. Im Zuge des Marken-Relaunchs wurde die Produktpalette komplett überarbeitet. Insbesondere ermöglicht die Straffung des Produktangebotes an unterschiedlichen Stoßdämpfervarianten wesentliche Vorteile bei Handel und Werkstatt durch ein einfacheres Lager-Handling und einen leichteren Bestellvorgang.

Auto-Medienportal

aum – 22. September 2011. Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest 16 Winterreifen der Dimension 195/65 R15 T sowie 14 Winterreifen der Größe 175/65 R14/T getestet. Das Ergebnis: Insgesamt neun Reifen bekommen ein „gut“ und sind somit „besonders empfehlenswert“. 18 Reifen wurden mit „befriedigend“ bewertet, zwei bekamen ein „ausreichend“ und einer sogar „mangelhaft“. Auch in diesem Jahr konnte kein Produkt ein „sehr gut“ erzielen.

Webasto Standheizung Thermo Top E.

aum – 19. September 2011. Bereits zum dritten Jahr in Folge bietet Webasto vor Beginn der kalten Jahreszeit seine Standheizung Thermo Top E oder Thermo Top Evo 4 ab 998 Euro für Kleinwagen an. Im Preis enthalten sind Komfort-Vorwahluhr, Einbau durch einen Webasto Fachhändler und Mehrwertsteuer. Die Aktion ist in den vergangenen Jahren bei den Kunden so gut angekommen, dass Webasto den Einstiegspreis nun dauerhaft senkt und nicht mehr zeitlich begrenzt.

Flaschenkühler für den neuen Mini Countyman.

aum – 18. September 2011. Einen Flaschenkühler für das Schienensystem des Mini Countryman haben die Spezialisten für mobile Temperierung von Dometic Waeco jetzt vorgestellt. Wie alle anderen Zubehörteile für das Schienensystem zwischen den Sitzen des größten Mini, wird auch der Flaschenkühler für Dosen oder Halbliterflachen in die Schienen eingeklinkt.

Brücken-Konsole.

aum – 16. September 2011. In Zukunft wird man bei Reisens im Automobil den von zu Hause gewohnten Komfort auch unterwegs nutzen wollen. Davon sind die Ingenieure der Dometic Group überzeugt und haben sich deswegen zu diesem Thema etwas einfallen lassen. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt zeigen die Spezialisten für integrierte mobile Technik jetzt zuverlässige Kühl- und intelligente Energiesysteme, integriert in eine Komfort-Brücke.

aum – 15. September 2011. Im vergangenen Dezember ist die Vorschrift zur „geeigneten Bereifung“ in der Straßenverkehrsordnung (StVO) präzisiert worden. Dennoch könnte es noch für die kommende Wintersaison weiter verschärfte Vorschriften für die Fahrzeugbereifung geben, etwa für das Mindestprofil.

GTÜ-Winterreifentest.

aum – 8. September 2011. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben acht aktuelle Premium-Winterreifen der „Golf-Segment“-Größe 205/55 R 16 91H einem Praxistest in den Alpen und auf einer speziellen Reifenteststrecke unterzogen. Die neuen Matsch- und Schnee-Spezialisten (M+S) von Continental, Dunlop, Fulda, Goodyear, Michelin Nokian, Pirelli und Semperit mussten in den Disziplinen Traktion auf Schnee, Handling und Bremsen auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn sowie Aquaplaning ihr Können unter Beweis stellen.

Rechtzeitig an den Wechsel denken: Von Oktober bis Ostern ist Winterreifenzeit, besagt eine Faustregel.

aum – 7. September 2011. Von O wie Oktober bis O wie Ostern ist Winterreifenzeit. Continental empfiehlt allen Autofahrern, schon frühzeitig Termine zum Umrüsten zu vereinbaren. Wer bis zum ersten Schneefall wartet, kann nicht damit rechnen, zeitnah einen Montagetermin zu bekommen. Bei einigen Reifengrößen kann es außerdem zu Wartezeiten kommen, wenn bereits nahezu ausverkaufte Größen von den Reifenhändlern nachgeordert werden müssen.

aum – 24. August 2011. Der Bosch-Geschäftsbereich Automobilelektronik und Freescale Semiconductor kooperieren bei der Entwicklung einer Airbag-Referenzplattform. Sie ist zugeschnitten auf Steuergerätentwicklungen für Automobilmärkte in aufstrebenden Ländern wie China und Indien.

"Beat the Street" - Mini macht Mode.

aum – 23. August 2011. Seit zehn Jahren bringt Mini nicht nur mit Autos, sondern auch eine Modekollektion für Mini-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Accessoires, Gepäck und Kleidung - die Marke interpretiert aktuelle Trends und zelebriert ihre Leidenschaft für Großbritannien.

Transportlösungen für Urlaub und Freizeit.

aum – 22. August 2011. Manche Menschen lieben die Spontanität auch beim Reisen. Sie wollen auch jetzt noch kurz entschlossen losfahren, wenn andere schon heimkehren. Doch dann stehen sie vielleicht hinter einem randvoll gepackten Auto und vor weiterem Gepäck oder Sportgeräten, für die der Platz im Auto nicht ausreicht. So geraten die schönsten Wochen des Jahres gleich am Anfang zum Stress, weil viele vor dem Transport auf dem Dach oder am Heck zurückschrecken. Zu kompliziert und zu unsicher lautet ein Vorurteil, mit dem der schwedische Transportspezialisten Mont Blanc aufräumen will.

Cobra Technology & Lifestyle bringt exklusive Sondermodellkonzept Black & White für den VW Bus T5.

aum – 22. August 2011. Cobra Technology & Lifestyle bietet jetzt ein Sondermodellkonzept für den VW Bus T5 in allen Karosserievarianten. Einzelne Komponenten des Pakets Black & White wie die Edelstahlbügel sind genauso verfügbar wie das Chrom-Klebedekor und maßgeschneiderte 20 Zoll-Räder.

Asola mit Solardach für den Hybrid-Sportwagens Fisker Karma.

aum – 22. August 2011. Asola zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (vom 15. bis 25. September 2011) in Frankfurt ein Solardach für den Hybrid-Sportwagens Fisker Karma. Mit einer Fläche von 1,1 auf 1,4 Metern und einer Leistung von 120 Watt ist es das derzeit größte und leistungsstärkste sphärisch gewölbte Solarmodul seiner Art.

Textar epad von TMD Friction.

aum – 21. August 2011. TMD Friction bringt die nächste Generation Bremsbeläge auf den Ersatzteilmarkt. Das unter dem Namen Textar epad vertriebene Material soll sich durch Geräuscharmut und geringer Felgenstauberzeugung sowie gute Bremsleistung auszeichnen.

Kia Sorento mit Tagfahrlicht.

aum – 20. August 2011. Kia bietet Tagfahrlicht bei den Modellen Sportage und Picanto als Serienausstattung an. Für weitere Modelle ist es nun als Nachrüst-Lösung erhältlich. Die LED-Tagfahrlicht-Systeme stehen ab sofort für den Sorento, den Venga und die Cee’d-Baureihe zu Verfügung.

Frontschürze für den Golf.

aum – 18. August 2011. Volkswagen hat das Zubehörangebot für den Golf erweitert. Leicht, aerodynamisch geformt und einfach zu montieren ist der diebstahlsichere Fahrradhalter. Er ist aus Kunststoff mit verchromten Stahlhaltern gefertigt. Basis für die Trägersysteme von Volkswagen Zubehör ist der Grundträger, auf dem anstelle des Fahrradhalters auch Ski- und Snowboardhalter, Kajakhalter oder eine Dachbox befestigt werden können. Mit dem Trenngitter kann der Gepäckraum zwischen Rückenlehne und Dachhimmel vom Fahrgastraum abgetrennt werden. Es schützt so die Passagiere vor der Ladung etwa bei abrupten Bremsmanövern. Das stabile, schwarz pulverbeschichtete Stahlgeflecht lässt sich einfach hinter der Rücksitzbank befestigen - ohne zusätzliche Bohrungen und ohne die Funktion der Airbags zu beeinträchtigen.

Polituren im GTÜ-Test.

aum – 11. August 2011. Wer sein Auto so richtig auf Hochglanz bringen will, greift gern zu Polituren. Aber leisten die auch, was sie versprechen? Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat zusammen mit dem Autoclub Europa (ACE) neun Produkte für den Endverbraucher getestet und mit aufwändiger Messtechnik die Unterschiede bewertet. Testsieger wurde mit knappem Vorsprung A1 Speed Polish von Dr. Wack vor einem engen Verfolgerfeld, in dem kein Teilnehmer nach Punkten wirklich schlecht dastand.

Nexen-Reifenwerk in Qingdao.

aum – 2. August 2011. Nach Wachstumsraten von über 200 Prozent bleiben die Erwartungen des koreanischen Reifenherstellers Nexen in China weiter hoch. So hat das Unternehmen unter anderem kurz hinter einander mehrere Erstausrüstungsverträge für den chinesischen OE-Markt (= original equipment) geschlossen Danach werden von 2012 an zusätzlich vier neue Fahrzeuge mit Nexen-Reifen bei der Auslieferung bestückt sein.

Die Brossbox für den Volkswagen Amarok.

aum – 2. August 2011. Speziell für den Volkswagen Amarok bietet Brossbow ein umfangreiches Zubehörprogramm an für das Verstauen von Werkzeug, Geräte, Sportutensilien, Reisegepäck auf der Ladefläche des Pick ups. Die Boxen aus Aluminium und Edelstahl bieten Schutz vor Witterung und unbefugtem Zugriff.

Bosch 201EiPhone201C Navigation-App.

aum – 2. August 2011. Bosch bringt jetzt eine neue Version der Navigation-App fürs „iPhone“. Für das Update 1.2 berücksichtigte das Unternehmen Reaktionen und Anregungen der Kunden der ersten Version, die zum Ende vergangenen Jahres auf den Markt gekommen war. Die neue App bringt mehr Funktionen, verbraucht weniger Strom und wird zu einem niedrigeren Preis angeboten.

Auto-Medienportal

aum – 1. August 2011. Am 28. und 29. September 2011 wird in Wolfsburg der 5. Fachkongress „Kunststofftrends im Automobil“ stattfinden. Im Wolfsburger CongressPark namhafte Fachreferenten aus Wirtschaft und Wissenschaft. „Kunden wünschen heute möglichst sparsame, aber auch umweltschonende Fahrzeuge. Aus diesem Grund stehen neben alternativen Antrieben und nachhaltigen Produktionsprozessen insbesondere Teile aus Kunststoff im Fokus der Hersteller und Zulieferer. Dieses wichtige Themenfeld greifen wir auf dem Kongress auf“, sagt Prof. Dr. Hartmut Widdecke von der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die den Kongress gemeinsam mit der Wolfsburg AG und dem Netzwerk „Werkstoff Innovation Niedersachsen“ (WIN) veranstaltet.

aum – 29. Juli 2011. Am 1. August 2011 werden 14 öffentlich-rechtliche und private Radioprogramme bundesweit im neuen Digitalradiostandard DAB+ auf Sendung gehen. Die Sendeanstalten der ARD wollen in den nächsten Monaten auch die Mehrzahl ihrer 60 regionalen Programme zügig auf dem neuen Übertragungsweg anbieten. DAB+ ist weitaus leistungsfähiger als die analoge UKW-Übertragung, der mobile Empfang ist stabiler und die Klangqualität mit der einer CD vergleichbar. Neben einer Vielzahl von Hörfunk-Programmen wird auch ein umfangreiches Angebot an programmbegleitenden Datendiensten mit Bild- und Textinformationen starten – bundes- und landesweit sowie regional.

LED Tagfahrlicht für Volkswagen Golf.

aum – 28. Juli 2011. Volkswagen Zubehör hat jetzt nachrüstbare LED-Tagfahrleuchten für den Golf und den Polo im Angebot. Gegenüber herkömmlichem Halogen-Tagfahrlicht ist die individuelle Hightech-Lösung schon von weitem zu erkennen, denn die 22 LEDs pro Tagfahrleuchte erzeugen eine viermal höhere Leuchtkraft als herkömmliches Begrenzungslicht (Standlicht).

Eine modulare Lösung von TRW ist die elektronische Stabilitätskontrolle.

aum – 27. Juli 2011. Auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt wird TRW unter dem Motto „Sicherheit steht jedem zu“ demonstrieren, wie es seine Sicherheitssysteme weltweit für möglichst viele Autofahrer verfügbar macht. Auf seinem Stand präsentiert TRW fortschrittliche Sicherheitstechnologien, die für globale Plattformen in allen Märkten entwickelt wurden.

Waeco CoolAir SP 950 Split-Klimaanlage mit Dachverdampfer.

aum – 25. Juli 2011. Waeco hat mit der CoolAir SP 950 Split-Klimaanlage mit Dachverdampfer eine Klimaanlage entwickelt, die auch im Stand funktioniert. Clou der Anlage ist eine superflache Verdampfereinheit, die unter jeden Dachspoiler passt. Die Weltneuheit versorgt die Kabine somit wie bewährte Dachklimaanlagen mit kühler Erfrischung.

Neue Apps von Volkswagen Zubehör.

aum – 21. Juli 2011. Mit den neuen Apps zum Passat, Polo und Eos Zubehör eröffnet Volkswagen Zubehör den iPad und iPhone Usern eine vielseitige Zubehör-Erlebniswelt. Aufbau und Gestaltung der Apps sind so konzipiert, dass sie die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen anspricht.

Ford In-Car Entertainment System.

aum – 20. Juli 2011. Inzwischen wird der einst hochmoderne CD-Player im Auto immer mehr durch neue Technologien zur Widergabe und Verwaltung von Musik verdrängt. Dazu zählen vor allem Anschlussmöglichkeiten für mobile Endgeräte, die kabellose Übertragung von digitalen Daten und zunehmend auch der Empfang von DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting), also von Radioformaten in digitaler Ton- und Klangqualität. Beim neuen Ford Focus wurden die 6-fach-CD-Wechsler ausgemustert. Stattdessen gehören nun USB-Schnittstellen und AUX-Anschlüsse zur Serienausstattung, damit iPods und MP3-fähige Endgeräte problemlos angeschlossen werden können.

Der Verbandkasten gehört in jedes Auto.

aum – 7. Juli 2011. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt sollte auch an den Verbandkasten denken. Sein Inhalt kann nicht nur bei einem Unfall helfen, Menschenleben zu retten, sondern auch bei Verletzungen in den Ferien nützliche Dienste leisten. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin.

Conti Cross Contact UHP.

aum – 6. Juli 2011. Beim 4x4-Sommerreifen-Test der „Auto Zeitung“ (Heft 15/2011) wurde der Conti Cross Contact UHP in der Größe 235/60 R 18 W mit deutlichem Abstand zum Testsieger ernannt. Die Redakteure bescheinigten ihm, dass er „auf nassem Untergrund Maßstäbe beim Bremsen und in der Lenkpräzision setzt“ und vergaben die beste Gesamtnote auf Nässe. Auch auf unbefestigten Wegen „macht der Conti durchweg eine gute Figur, bremst und zieht sehr stark auf Schotterpisten“. Im Gelände erhielt der Reifen dafür ebenfalls die höchste Gesamtnote.

Einparkassistent von Ford.

aum – 29. Juni 2011. In Deutschland sind 60 Prozent der Autofahrer und 40 Prozent der Autofahrerinnen der Meinung, dass Männer ein Auto grundsätzlich besser einparken können als Frauen. 26 Prozent der befragten benötigen mehrere Einparkversuche. Dies ist das repräsentative Ergebnis einer Studie, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS (Ncompass) im Auftrag von Ford ermittelt hat.

Nexen CP661.

aum – 28. Juni 2011. Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire bietet einen neuen High-Performance-Sommerreifen mit Leichtlaufeigenschaften an. Das Profil des CP661 soll nicht nur für eine spürbare Energieersparnis, sondern auch für ein gutes Handling auf nasser und trockener Fahrbahn sorgen. Vier breite Längsrillen führen bei Regen große Mengen Wasser ab und eine zentrale Doppelrippe stellt den Fahrbahnkontakt her. Die von Nexen entwickelte 5-Random-Pitch-Bauweise bewirkt nach Herstellerangaben außerdem eine deutliche Verringerung der Abrollgeräusche.

Audi A1 mit Lifestyle-Kit Union Square und optionalem Sportlederlenkrad.

aum – 15. Juni 2011. Audi Original Zubehör bietet für den Audi A1 ein weiteres Individualisierungspaket an. Mit dem Designpaket Lifestyle Kit Union Square sollen A1-Käufer und Fahrer angesprochen werden, die ihren kleinen Audi exklusiv gestalten wollen. Das Kit schafft Aufmerksamkeit mit einem hochwertigen Foliensatz und innen eine individuelle Atmosphäre.

Dometic Eiswürfelbereiter.

aum – 7. Juni 2011. Dometic hat einen Eiswürfelbereiter im Angebot, der nahezu überall zum Einsatz kommen kann. Egal ob Zuhause oder unterwegs im Caravan oder Reisemobil. Der Dometic Icemaker produziert auf Knopfdruck Eiswürfel in drei unterschiedlichen Größen.