Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

aum – 13. Februar 2019. Die BMW Group ist mit einem leichten Absatzplus ins Jahr 2019 gestartet. Die Auslieferungen der drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce übertrafen mit insgesamt 170 463 Auslieferungen im vergangenen Monat das Januar-Ergebnis des Vorjahres um 0,5 Prozent. Die Kernmarke legte um 0,8 Prozent auf 149 616 Fahrzeuge zu. Das ist ein neuer Höchstwert für einen Januar.

VR-Erlebnis im Audi-Forum Neckarsulm: Die Besucher können unter anderem auf der Spree surfen und dabei den Audi e-Tron Sportback Concept erleben.

aum – 12. Februar 2019. Neben dem Audi e-Tron Sportback Concept auf der Spree surfen oder die Audi Formel E-Fahrzeuge in der Salzwüste erleben: Verschiedene Virtual-Reality-Erlebnisse (kurz VR-Experience) nehmen die Besucher im Audi-Forum Neckarsulm bis zum 6. März mit auf eine virtuelle Entdeckungsreise.

Im VW-Komponentenwerk Salzgitter wurde der 60-millionste Motor gefeiert.

aum – 12. Februar 2019. Im Volkswagen-Werk Salzgitter ist heute 49 Jahre nach Produktionsaufnahme der 60-millionste Motor gefertigt worden. Es handelt sich um einen 1.5 TSI des Typs EA 211 Evo. In Salzgitter werden täglich rund 7000 Diesel- und Benzinmotoren verschiedenster Art produziert. Das reicht von Drei-, Vier- und Sechszylinder bis zum 16-Zylinder-Aggregat für Bugatti. Dazu kommen zahlreiche Motorkomponenten. Das Werk verfügt über 86 Fertigungslinien. (ampnet/jri)

Rudi Kuchta.

aum – 12. Februar 2019. Rudi Kuchta (52) ist neuer Sprecher des Leitungskreises Bus bei MAN Truck & Bus. Er übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu seiner Position als Head of Product & Sales Bus. Münür Yavuz (53) hat neben seinem Posten als CEO von MAN in der Türkei die Leitung Produktion Bus übernommen. Kuchta und Yavuz folgen auf Michael Kobriger (47), der seit Dezember Produktionsvorstand ist.

Die Kraftstoffpreise im Ländervergleich.

aum – 12. Februar 2019. Wie bereits im Januar ist Tanken auch Mitte Februar in Mecklenburg-Vorpommern nach Angaben des ADAC am günstigsten. Während Autofahrer in Bremen für einen Liter Super E10 im Schnitt 1,325 Euro bezahlen müssen, kostet dieselbe Menge in Mecklenburg-Vorpommern durchschnittlich 1,283 Euro und damit 4,2 Cent weniger. Noch größer ist die Differenz bei Diesel: Hier liegt der Literpreis in Mecklenburg-Vorpommern im Landesschnitt mit 1,205 Euro um 5,9 Cent unter dem teuersten Bundesland Bayern (1,264 Euro).

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING.

aum – 12. Februar 2019. Mit der Versteigerung eines Rennanzugs von Charles Leclerc, Fahrer im Alfa Romeo Sauber Formel 1 Team, unterstützte Alfa Romeo jetzt als Hauptsponsor eine Wohltätigkeits-Veranstaltung im Mailänder Nationalen Tumor-Institut zugunsten der Stiftung Theodora. Für Rennatmosphäre in der „Garage Italia“ sorgte auch eine ausgestellte Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING.

Ford.

aum – 12. Februar 2019. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vermeldet für das zurückliegende Jahr 68 375 neu zugelassene Ford-Nutzfahrzeuge. Das sind 6412 Einheiten mehr als der bisherige Bestwert von 2017. Dies entspricht einem Marktanteil von 12,8 Prozent (2017: 12,1 Prozent). Ford ist damit der drittstärkste Anbieter leichter Nutzfahrzeuge im Inland.

Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse bei Valmet Automotive.

aum – 12. Februar 2019. Der finnische Auftragsfertiger Valmet Automotive hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 100 000 Autos gebaut. Nach dem Rekord von 90 000 Fahrzeugen im Vorjahr waren es 110 000 Stück. Valmet arbeitet seit 2013 im Auftrag von Daimler und montiert in seiner Fabrik in Uusikaupunki die A-Klasse und den GLC. (ampnet/jri)

ADAC-Pannenhilfe.

aum – 12. Februar 2019. Die Straßenwachtfahrer und die Mobilitätspartner des ADAC haben im vergangenen Jahr Autofahrern bei 3 926 533 Einsätzen geholfen. Damit waren die „Gelben Engel“ pro Tag im Durchschnitt 10 758-mal unterwegs. Obwohl 2018 das statistisch wärmste seit Beginn der meteorologischen Wetteraufzeichnungen war, lag die Zahl der Einsätze nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (2017: 4 008 747 Einsätze). Am meisten Arbeit hatten die 1737 ADAC Pannenhelfer und die Mobilitätspartner am 26. Februar 2018 mit allein 24 065 Hilfeleistungen, gefolgt vom 28. Februar mit 23 209 Einsätzen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 11. Februar 2019. Sieht man von den Pendlerstaus am Freitagnachmittag ab, gibt es nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (15.–17.2.2019) außerhalb der Winterreiserouten keine oder nur geringe Störungen des Verkehrsflusses. Die guten Schneeverhältnisse locken aber weiterhin Wintersportler in Richtung Alpen und Mittelgebirge: Urlauber aus Sachsen starten in zweiwöchige Winterferien und auch aus Luxemburg und den Niederlanden stoßen Anreisende hinzu. Auf den Autobahnen in Süddeutschland sorgen zudem abreisende Urlauber für ein höheres Verkehrsaufkommen.

Rheinmetall Automotive und Huayu Automotive Systems haben ein neues Niederdruck-Sandgießverfahren entwickelt.

aum – 11. Februar 2019. Mit einem neuentwickelten Gießverfahren geht die KS Huayu Alutech GmbH an den Markt. Das Joint Venture zwischen Rheinmetall Automotive und Huayu Automotive Systems aus China hat für die Produktion im neuen chinesischen Werk in Guangde ein Verfahren erarbeitet, das sich besonders für sehr komplexe Motorblockkonstruktionen und Elektromotorengehäuse eignet. In der Neckarsulmer Versuchsgießerei von KS Hyayu ist der Prozess zur Serienreife gebracht worden. Die Spezialisten kombinieren dabei die Vorteile verschiedener Gießprozesse.

Verteilung der Lautsprecher von Dynaudio im VW Passat.
Von Björn-Lars Blank

aum – 11. Februar 2019. Volkswagen spendiert dem Passat ein Facelift. Im Rahmen der Modellpflege hat auch Zulieferer Dynaudio sein „Confidence Sound System“ für den Mittelklassewagen aus Wolfsburg überarbeitet und weiterentwickelt. 700 Watt stark ist die Passat-Soundanlage, die über einen 16-Kanal-Verstärker verfügt. Im dänischen Skanderborg optimierte Dynaudio den Klang im Innenraum des Fahrzeugs, mit Blick auf die Oberflächenbeschaffenheit des neuen Interieurs.

Winterreifenpflicht in Europa.

aum – 11. Februar 2019. Wintersportler zieht es nicht nur nach Österreich, Frankreich, Italien oder in die Schweiz: Auch Länder wie die Slowakei, Bulgarien oder Spanien bieten gute Bedingungen. Doch nicht überall gelten die gleichen Vorschriften für die Winterbereifung. Wer etwa nach Norwegen in den Skiurlaub fährt, muss dort erstaunlicherweise nicht zwingend mit Winterreifen unterwegs sein. Sollten aber winterliche Straßenverhältnisse herrschen, dann müssen Autos mit Sommerreifen mit Schneeketten ausgerüstet sein, betont der ADAC. Andernfalls droht ein Bußgeld ab etwa 80 Euro. In Spanien und Polen hingegen gibt es weder eine Winterreifen- noch eine Schneekettenpflicht für Pkw.

Motorradtraining in der Autostadt.

aum – 11. Februar 2019. Motorrad fahren macht Spaß – aber eine Vollbremsung oder extremes Kurvenfahren wollen gelernt sein. Die Volkswagen-Kommunikationswelt Autostadt in Wolfsburg bietet Motorradfahrerinnen und -fahrern mit einem neuen Angebot die Gelegenheit, ein Fahrtraining zu absolvieren. Zur Auswahl stehen ein Basiskursus für 99 Euro sowie ein spezielles Schräglagentraining für 189 Euro. Beide Möglichkeiten werden von Mai bis Oktober angeboten und sind ab sofort im Onlineshop der Autostadt buchbar. Gefahren wir auf dem eigenen Motorrad.

Ford-Mitarbeiter stifteten und pflanzten im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements Obstbäume.

aum – 10. Februar 2019. Auch wenn die Summe der freiwilligen Helfer im abgelaufenen Jahr mit 1193 nicht ganz an das Vorjahr (1300) heranreichte, übertraf die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden (18 538) doch deutlich den Vorjahreszeitraum (17 200). Beide Zahlen liegen außerdem deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen 18 Jahre, seitdem der Kölner Automobilhersteller im Mai 2000 das Community-Involvement-Programm ins Leben gerufen hat.

Travelcar.

aum – 8. Februar 2019. Zwei Jahre nach der Beteiligung an Travelcar setzt der PSA-Konzern mit der kompletten Übernahme den Ausbau seiner Mobilitätslösungen fort. Das französische Start-up-Unternehmen bietet Park- und Autovermietungslösungen. Mit 5000 Partner-Parkplätzen und zehntausenden Mietwagen hat Travelcar mehr als eine Million Kunden in über 60 Ländern, darunter auch Deutschland. Sämtliche Services stehen über eine einheitliche digitale Plattform zur Verfügung. (ampnet/jri)

Audi.

aum – 8. Februar 2019. Der Rückgang des Absatzes in Europa bescherte der Audi AG im Januar bei den Auslieferungen an Kunden ein Minus von drei Prozent auf rund 144 650 Fahrzeuge. Dabei entwickelten sich die Verkäufe in den beiden größten Märkten positiv. In China erreichte Audi mit einem Plus von 5,1 Prozent und 64 000 verkauften Einheiten das beste Januar-Ergebnis seiner Geschichte. Auf dem deutschen Markt wurden 23 359 Autos (+1,5 Prozent) ausgeliefert. In den USA liegt die Nachfrage trotz des vorübergehenden Stillstands der Regierung knapp unter Vorjahresniveau (14 253 verkaufte Automobile, -1,8 Prozent).

Große Lampen, wenig Licht: Die Alten hatten es nicht leicht.

aum – 8. Februar 2019. Dunkel war’s, der Mond schien helle – optimale Voraussetzungen für eine Ausfahrt mit dem Opel Patentmotorwagen System Lutzmann von 1899. Nur mit Mondlicht konnte der Fahrer seinen Weg finden. Die beiden Kerzen in den Lampen halfen anderen, ihn zu erkennen, aber nicht dem Fahrer. Seitdem geht es aufwärts mit dem Licht. Wie sehr, zeigte Opel jetzt im Dunkel der Winternacht auf dem Testgelände in Dudenhofen. Mit eigenen Augen konnten Journalisten am Steuer von Oldtimern erkennen, wie die Dunkelheit in den 120 Jahren seit Lutzmann ihren Schrecken für den Autofahrer verloren hat.

Serienproduktion von Batteriesystemen bei Akasol.

aum – 7. Februar 2019. Akasol erweitert seinen langfristigen Rahmenvertrag zur Belieferung eines schwedischen Nutzfahrzeugherstellers mit Hochleistungs-Batteriesystemen für elektrische Busse und LKWs. Die Darmstädter liefern bis Ende 2023 Lithium-Ionen-Batteriesysteme der zweiten Generation vom Standort Langen, sowie vom geplanten neuen Standort in den USA.

Infografik "Ärgernisse im Straßenverkehr" aus einer Umfrage von Reifen.Com.

aum – 7. Februar 2019. 78 Prozent der Autofahrer sind der Ansicht, dass es heute im Straßenverkehr rauer, ruppiger und aggressiver zugehe als noch vor zehn Jahren. Für 71 Prozent der Autofahrer sind Drängler, die zu dicht auffahren und aufblenden, das größte Ärgernis im Straßenverkehr. Dem gegenüber stehen notorische Langsam-Fahrer (60 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer Befragung von Autofahrern, durchgeführt von Reifen.Com.

Skoda Vision E an Ladestation.

aum – 7. Februar 2019. Skoda investiert in den kommenden vier Jahren im Rahmen der Strategie 2025 zwei Milliarden Euro in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und neue Mobilitätsdienstleistungen. Es ist das größte Investitionsprogramm in der Geschichte von Skoda. So hat Skoda im Jahr 2018 bereits 3,4 Millionen Euro in den Ausbau der internen Elektroinfrastruktur an seinem Stammsitz in Mladá Boleslav investiert.

Michiel Kramer.

aum – 6. Februar 2019. Michiel Kramer (40) ist zum europäischen Sales Director von Cooper Tires ernannt worden. Der Niederländer kam 2017 als Marketingdirektor für die europäischen Aktivitäten, den Mittleren Osten und Afrika zum amerikanischen Reifenhersteller.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 6. Februar 2019. Während in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die einwöchigen Winterferien enden, beginnen sie in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Ebenso sind in Belgien, Teilen von Frankreich und Österreich Ferien. Der Auto Club Europa rechnet daher am kommenden Wochenende (8.–10.2.2019) mit erhöhtem Verkehrsaufkommen insbesondere rund um die Skigebiete.

Toyota.

aum – 6. Februar 2019. Toyota hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 (1. April 2018 bis 31. März 2019) seinen Absatz um 22 623 Einheiten auf gut 6,7 Millionen verkaufte Fahrzeuge (plus 0,3 Prozent) gesteigert. Der konsolidierte Konzernumsatz wuchs gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 3,1 Prozent auf 22,48 Billionen Yen (ca. 174,23 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis kletterte um 9,5 Prozent auf 1,94 Billionen Yen (15,02 Milliarden Euro). Der Gewinn vor Steuern betrug 1,73 Billionen Yen (13,38 Milliarden Euro), der Nettogewinn 1,42 Billionen Yen (11,03 Milliarden Euro).

Mazda-Zentrale in Hiroshima.

aum – 6. Februar 2019. Mazda hat heute die weltweiten Absatz- und Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Von April bis Dezember 2018 setzte der japanische Automobilhersteller 1,17 Millionen Fahrzeuge ab. Dies entspricht einem leichten Rückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, der vornehmlich auf den chinesischen Markt zurückzuführen ist. In Europa (inklusive Russland) legte das Unternehmen hingegen um zwei Prozent auf 196 000 Fahrzeuge zu. Deutschland war mit 49 000 Neuzulassungen (minus zwei Prozent) der größte Einzelmarkt für Mazda in der Region.

Jürgen Keller.

aum – 6. Februar 2019. Jürgen Keller (53), bislang Deutschland-Chef von Opel, wird zum 1. Juli Geschäftsführer bei Hyundai Deutschland. Er folgt auf Markus Schrick, der das Unternehmen im Sommer 2018 verlassen hatte.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 6. Februar 2019. Autofahrer können derzeit an den Tankstellen mit stabilen Preisen rechnen. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,311 Euro und damit genau so viel wie in der Vorwoche. Diesel verteuerte sich leicht um 0,2 Cent auf 1,240 Euro pro Liter. Die durchschnittliche Preisspanne zwischen beiden Sorten hat sich damit noch einmal verringert. Bei einer Steuerdifferenz von 22 Cent beträgt der Unterschied nur noch 7,1 Cent.

Daimler.

aum – 6. Februar 2019. Daimler beteiligt die Belegschaft mit einem Erfolgsbonus von bis 4965 Euro am Geschäftsjahr 2018. Die Prämie – im Vorjahr waren es bis zu 5700 Euro – erhalten die rund 130 000 Tarifmitarbeiter in Deutschland mit dem April-Entgelt. Das Unternehmen gab heute bei gestiegenem Ab- und Umsatz einen operativen Gewinn (EBIT) von 11,1 Milliarden Euro nach 14,3 Milliarden Euro im Vorjahr bekannt. Das Konzernergebnis ging um rund drei Milliarden Euro auf 7,6 Milliarden Euro zurück. Das Ergebnis je Aktie verringerte sich von 9,61 Euro auf 6,78 Euro.

aum – 6. Februar 2019. Der „VDA Logistik Award“ geht in diesem Jahr an Continental. Das Unternehmen hat die Jury mit einer Cloudlösung für die Echtzeit-Analysen der Lieferketten überzeugt, die in kürzester Zeit Engpässe durch den Ausfall von Materiallieferungen erkennen kann. Durch die Neuverteilung von Lagerbeständen und Produktionsprogrammen können so Lieferausfälle vermieden werden.

Ulrich Selzer.

aum – 6. Februar 2019. Ulrich Selzer (54), derzeit Verkaufsdirektor von Volkswagen in Deutschland, wechselt am 1. April zu Opel. Er wird dort als Nachfolger von Jürgen Keller (53) Deutschland-Chef. Keller verlässt das Unternehmen nach über 26 Jahren auf eigenen Wunsch und geht zu Hyundai.

ADAC-Camping- und Stellplatzführer 2019 „Deutschland“ „Skandinavien und Ostsee“.

aum – 5. Februar 2019. Der ADAC hat seinen Kombi-Band „ADAC Camping- und Stellplatzführer“ für 2019 komplett neu gestaltet. Die vierbändige Reihe erscheint in einem 30 Prozent größeren Buchformat. Für den schnellen Überblick gibt es ein Fünf-Sterne-Bewertungssystem. Die aktuellen Preisangaben umfassen alle Nebenkosten, und es gibt einen Vergleichspreis für den Aufenthalt einer Musterfamilie. GPS-Koordinaten sorgen für eine zielgenaue Navigation. Piktogramme erläutern unter anderem, für welche Zielgruppen ein Platz besonders geeignet ist.

Demonstration an einer Münchener Messstation gegen Diesel-Fahrverbote.

aum – 5. Februar 2019. Der Automobilclub Mobil in Deutschland ruft am kommenden Sonnabend, 9. Februar, in München zu einer zweiten Demonstration gegen Dieselfahrverbote in der Stadt auf. Treffpunkt ist erneut um 15 Uhr die Messstation an der Ecke Sonnenstraße/Schwanthalerstraße. Zwar habe Oberbürgermeister Reiter von Fahrverboten Abstand genommen, aber es seien immer noch Verfahren anhängig, auf die die Politik keinen Einfluss habe, heißt es seitens der Organisatoren. In München wären rund 250 000 Dieselbesitzer von Fahrverboten betroffen.

Elektrische Portalachse Ax-Trax AVE von ZF.

aum – 5. Februar 2019. ZF ist bei der diesjährigen „ElekBu“, der Elektrobus-Konferenz für Verkehrsbetriebe, Technologieunternehmen und die Wissenschaft ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt für seine Elektroportalachse Ax-Trax AVE den EBUS-Award in der Kategorie „Antriebe für Batteriebusse“. Der Fahrzeugherstellerpreis ging an VDL. Den Umweltpreis verlieh das Forum für Verkehr und Logistik. (ampnet/jri)

Uwe Hück.

aum – 4. Februar 2019. Uwe Hück (56), langjähriger Gesamtbetriebsrats- und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, verlässt Porsche nach gut drei Jahrzehnten. Er möchte sich künftig auf sein soziales Engagement, seine Lernstiftung und seine Kinder konzentrieren sowie sich verstärkt in der Politik engagieren, teilte das Unternehmen mit. Hück legt daher mit sofortiger Wirkung sämtliche Ämter bei Porsche und Volkswagen nieder. Er bleibt Mitglied im Kuratorium der Ferry-Porsche-Stiftung und der Volkswagen-Belegschaftsstiftung.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

aum – 4. Februar 2019. Der Pkw-Markt in Deutschland ist mit einem leichten Minus ins Jahr 2019 gestartet. 265 702 Neuzulassungen bedeuten gegenüber dem Januar des vergangenen Jahres einen Rückgang um 1,4 Prozent. Gut zwei Drittel (66,8 Prozent / plus 1,6 Prozent) entfielen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes auf gewerbliche, ein Drittel (33,1 % / -7,0 %) auf private Zulassungen. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw lag nach dem neuen WLTP-Messverfahren bei 158,7 Gramm pro Kilometer.

Manfred Bräunl.

aum – 4. Februar 2019. Manfred Bräunl (55), bisher Vice President Marketing bei Porsche China Motors, übernimmt ab 1. März 2019 die Funktion des CEO bei Porsche Middle East and Africa FZE (Free Zone Establishment). Sein Vorgänger Deesch Papke hat die Position des Group Managing Directors bei Audi Volkswagen Middle East (AVME) übernommen. Er leitete die Porsche-Tochtergesellschaft mit Sitz in Dubai seit 2015 sowie zwischen 2005 und 2010.

Lexus Design Award 2019: Green Blast Jet Energy von Dmitriy Balashov (Russland) ist eine Turbine, die den Triebwerksstrahl startender Flugzeuge sammelt und in Energie umwandelt.

aum – 3. Februar 2019. Die sechs Finalisten des Lexus Design Award 2019 stehen fest. Aus 1548 Bewerbungen hat die Jury diesmal Designer nominiert, die besonders kreative Methoden und Ideen entwickelt haben, um die Welt ein Stück besser zu machen. Sie werden nun mit Unterstützung von Lexus ihre Entwürfe mit Mentoren in Prototypen umsetzen.

Audi hält die Filmfestspiele Berlin mobil: Festivaldirektor Dieter Kosslick (links) und Jason Lusty, Leiter Marketing Deutschland, mit dem e-Tron.

aum – 2. Februar 2019. Die Reihe der Veranstaltungen, bei denen Audi den neuen e-Tron ins Blickfeld rückt, reißt nicht ab. Das erste Elektoauto der Marke wird in der kommenden Woche die Stars der 69. Berlinale (7.–16.2.2019) zum Roten Teppich bringen. Festivaldirektor Dieter Kosslick absolviert mit dem Audi e-Tron bereits die zahlreichen Termine der Berlinale-Saison und testet ihn in der Hauptstadt.

aum – 1. Februar 2019. Ford hat von CDP die Bestnote „A“ für sein Wassermanagement erhalten und damit zum vierten Mal in Folge. Der Autohersteller ist eines von weniger als 30 Unternehmen weltweit, die mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurden. Damit werden Bemühungen anerkannt, den Verbrauch und den Schutz von Wasser nachhaltig zu steuern. Bei CDP (Carbon Disclosure Project) handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die Themen wie Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft vorantreibt.

Tim Podszus.

aum – 1. Februar 2019. Tim Podszus (37) ist ab sofort im Team Flottenmanagement des Mercedes-Benz-Vertriebs Deutschland (MBD) für das Taxi- und Mietwagengeschäft zuständig. Der erfahrene Key Account Manager folgt auf Jan Thomas, der künftig die Leitung der strategischen Produkt- und Marktthemen Mercedes-Benz Pkw im MBD verantwortet.

Die Kraftstoffpreise im Januar 2019.

aum – 1. Februar 2019. Die Kraftstoffpreise sind im Januar deutlich gefallen. Damit setzt sich die Entwicklung, die im November 2018 begonnen hatte, auch im neuen Jahr fort. Wie die Monatsauswertung des ADAC zeigt, mussten Autofahrer im Januar für einen Liter Super E10 im bundesweiten Monatsmittel 1,329 Euro bezahlen, das sind 19,7 Cent weniger als im November. Diesel verbilligte sich gegenüber November im Schnitt um 19,3 Cent auf 1,238 Euro je Liter.

aum – 1. Februar 2019. Das amerikanische Unternehmen Thor Industries hat, wie geplant, die Erwin Hymer Group (EHG) übernommen. Durch den Zusammenschluss von Thor und der EHG entsteht der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen. Von der Übernahme ausgeschlossen ist das Nordamerika-Geschäft von Hymer. Dort waren vor Kurzem Unregelmäßigketen im Rechnungswesen bekannt geworden.

Andreas Lübeck.

aum – 1. Februar 2019. Andreas Lübeck (37) ist neuer Pressesprecher Technik bei Toyota Deutschland. Zu seinen Aufgaben gehört auch der Ausbau der Social Media-Aktivitäten. Lübeck folgt auf Dirk Breuer, der als Betriebsrat freigestellt ist.

Hyundai.

aum – 31. Januar 2019. Euisun Chung, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Hyundai, ist zum Co-Chairman des Hydrogen Council ernannt worden. Er wird das Forum für Wasserstoff gemeinsam mit Benoit Potier von Air Liquide leiten.

Harley-Davidson Deutschland und Harley-Davidson Köln schenken der Handwerkskammer zu Schulungszwecken drei Motorräder und fünf Motoren (von links): Nadja Tillmanns (H-D Köln), André Jäger (H-D Germany), Michael Schuster und Ralph Elbert (HWK Köln), Daniela Denz (H-D Köln) sowie Peter Kautz und Peter Panzer (HWK Köln).

aum – 31. Januar 2019. Harley-Davidson hat der Handwerkskammer Köln drei Motorräder und fünf Motoren gestiftet. Sie sollen in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. Es handelt sich um eine H-D Sportster 883, eine V-Rod und eine 1125 R der ehemaligen Tochtermarke Buell sowie um zwei Buell-Triebwerke und drei verschiedene Harley-Motoren.

Van von Indie Campers.

aum – 31. Januar 2019. Indie Campers will bei Knaus Tabbert in den kommenden vier Jahren Reisemobile im Gesamtwert von rund 70 Millionen Euro bestellen. Das gab das Unternehmen aus Jadelsbrunn heute bekannt. Indie Campers ist vor fünf Jahren von einem Portugiesen und einem Österreicher gegründet worden. Das Start-up vermietet in 16 europäischen Ländern Reisemobile und Campingbusse, die an einem Ort abgeholt und nach der Reise an einem anderen wieder abgegeben werden können.

Tesla Model 3.
Von Jens Meiners

aum – 31. Januar 2019. Gebannt saß die Finanzwelt in dieser Nacht am Rechner, um der Telefonkonferenz zu lauschen: Tesla-Großaktionär und Universalgenie Elon Musk erläuterte das vergangene Quartal und gab Prognosen für die Zukunft zum Besten. Wer auf schöne Worte hoffte, wurde nicht enttäuscht.

Mazda-Zentrale in Hiroshima.

aum – 31. Januar 2019. Mazda hat die Anteile von Ford am gemeinsamen Motorenwerk Changan Ford Mazda Engine in China übernommen. Das in Nanjing ansässige Joint Venture gehört damit künftig zu gleichen Teilen Mazda und seinem chinesischen Partner Chongqing Changan Automobile. Der Name des Werks ändert sich in Changan Mazda Engine.

aum – 31. Januar 2019. Der deutschen Automobilindustrie geht es gut. Weltweit produzierten die deutschen Hersteller im vergangenen Jahr 16,5 Millionen Pkw, davon 5,1 Millionen Stück in Deutschland. Der Anteil am Welt-Pkw-Markt beträgt rund 20 Prozent. In China haben die deutschen Autokonzerne ihren Marktanteil sogar auf 22 Prozent gesteigert. Dennoch verändert sich die Branche so rasant wie noch nie. Dies stellte Bernhard Mattes auf dem traditonellen Neujahrsempfang des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) fest.

Hapert Cobalt.

aum – 30. Januar 2019. Der niederländische Anhänger-Hersteller Hapert intensiviert seinen Vertrieb auf dem deutschen Markt. Die Anhänger eignen sich für Anwendungsbereiche auf Baustellen, dem Garten- & Landschaftsbau, dem Trockenbau, bei Handwerksunternehmen, der Gastronomie und weiteren Bereichen. Die Anhänger besitzen einen durchgehend geschweißten Rahmen. Das Sortiment von Hapert umfasst offene Anhänger, Kipper, Fahrzeugtransporter, Kofferanhänger und Kleinanhänger. Darüber hinaus ist es möglich, die Modelle individuell zu konfigurieren. (ampnet/deg)

Jason Hoff.

aum – 30. Januar 2019. Jason Hoff übernimmt zum 1. Juli 2019 die Funktion als Leiter des Qualitätsmanagements von Mercedes-Benz Cars. Er folgt damit auf Jörg Burzer, der Markus Schäfer als Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain nachfolgen wird. Michael Göbel wird zum 1. Juli 2019 der Nachfolger von Jason Hoff als neuer Leiter Produktion SUV/Sports Cars sowie Präsident und CEO von Mercedes-Benz U.S. International (MBUSI). Bereits Anfang 2008 leitete er dort die Produktion.

Überblick Bosch-Geschäftsjahr 2018.

aum – 30. Januar 2019. Bosch bleibt auf dem Rekordniveau des Vorjahres. Das Unternehmen erwirtschaftete 2018 nach vorläufigen Zahlen einen operativen Umsatz von 77,9 Milliarden Euro. Wechselkurseffekte in Höhe von 2,1 Milliarden Euro belasten den Umsatzausweis. Wechselkursbereinigt stiegen die Erlöse um 4,3 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2018 liegt das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (operatives Ebit) bei rund 5,3 Milliarden Euro. Damit ergibt sich eine operative Ebit-Rendite von voraussichtlich 6,9 Prozent vom Umsatz.

Hauptsitz von SJL in Oiartzun (Spanien).

aum – 30. Januar 2019. Die spanische SJL Gruppe arbeitet mit Goodyear als exklusivem Reifenpartner zusammen. Die Flotte umfasst 1000 Trailer und bringt es auf rund 80 Millionen Kilometer pro Jahr. Das Goodyear-Reifendruckkontrollsystem wird an rund 400 Fahrzeugen von SJL montiert. Die Reichweite des Goodyear-Servicenetzwerks Proactive Solutions geht bis nach Marokko und übermittelt unter anderem Daten zum Zustand der Reifen in Echtzeit. (ampnet/deg)

Toyota.

aum – 30. Januar 2019. Toyota hat seinen weltweiten Absatz im vergangenen Jahr erneut gesteigert: Der japanische Automobilkonzern verkaufte 2018 gut 10,59 Millionen Fahrzeuge, was einem Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ein Großteil entfiel dabei auf die Kernmarken Toyota und Lexus, die weltweit 9,54 Millionen Einheiten auf sich vereinen und gegenüber dem Vergleichszeitraum um 1,7 Prozent zulegen konnten.

ADAC-Infografik Spritpreise Januar 2019.

aum – 30. Januar 2019. Die Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel wird immer geringer. Im Vergleich zur Vorwoche müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt 1,311 Euro bezahlen, ein Rückgang um 0,3 Cent. Damit ist Benzin so günstig wie zuletzt im März 2018. Ein Liter Diesel verteuerte sich hingegen um 0,4 Cent auf 1,238 Euro. Die Preisspanne zwischen beiden Sorten liegt bei nur noch 7,3 Cent, der geringste Wert seit Jahren. In Einzelfällen kann Benzin sogar billiger als Diesel sein. (ampnet/deg)

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

aum – 30. Januar 2019. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi hat 2018 ihre Position als weltweit verkaufsstärkste Automobilgruppe bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen behauptet. Die Neuzulassungen stiegen um 1,4 Prozent auf 10,76 Millionen Einheiten im Vergleich zu 2017. Damit stammte weltweit im vergangenen Jahr jeder neunte verkaufte Neuwagen von Renault-Nissan-Mitsubishi. Die E-Auto-Verkäufe der Allianz wuchsen 2018 um 34 Prozent. Kumuliert verkaufte Renault-Nissan-Mitsubishi seit 2010 bereits 725 000 rein elektrische Fahrzeuge.

VW-Logobild.

aum – 30. Januar 2019. VW-Kunden in Deutschland bestellen wieder mehr Diesel-Fahrzeuge. 2018 lag der Anteil der Auftragseingänge von Fahrzeugen mit Selbstzünder im Vergleich zum gesamten Fahrzeugportfolio bei 43 Prozent nach 39 Prozent in 2017. Insbesondere bei Privatkunden stieg die Diesel-Nachfrage deutlich. Hier verdoppelte sich der Anteil von Dieselfahrzeugen nahezu auf 27 Prozent gegenüber 15 Prozent ein Jahr zuvor. (ampnet/deg)

Toyota Pannen-App.

aum – 30. Januar 2019. Toyota und Europ Assistance Services haben gemeinsam eine mobile Webseite entwickelt, mit der Kunden Pannenhilfe auf Wunsch digital anfordern können. Bisher wendeten sich Kunden an eine Notfallnummer, bei der ein Kundenbetreuer die Anrufe annimmt und bearbeitet. Jetzt ruft der Kunde im Fall der Fälle immer noch die gleiche Notfallnummer an, hat aber die Wahl, ob er die Anfrage von einem Kundenbetreuer aufnehmen lassen oder digital melden möchte.

Mobil in Deutschland.

aum – 29. Januar 2019. In Stuttgart gingen am vergangenen Wochenende über 2000 Menschen auf die Straße, um gegen Dieselfahrverbote in der Stadt zu protestieren. Am kommenden Sonnabend, 2. Februar, soll München folgen. Hier ruft der Automobilclub Mobil in Deutschland zu einer Demonstration auf, denn auch in der bayerischen Landeshauptstadt droht wegen Klagen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) die Aussperrung älterer Dieselautos.

Carsten Breitfeld.

aum – 29. Januar 2019. Carsten Breitfeld agiert in Zukunft als Chairman oft her Board und Daniel Kirchert als Chief Excutive Officer (CEO). Der chinesische Elektroautohersteller Byton trennt damit die Zuständigkeiten zwischen den beiden Gründern des Unternehmens.

Nextbike.

aum – 29. Januar 2019. Die Sachsenring Bike Manufaktur hat einen Großauftrag erhalten. Die ehemaligen Mifa-Werke sollen in Sangerhausen 40 000 Fahrräder für die Nextbike aus Leipzig bauen. Die Hälfte der für den Bike-Sharinganbieter vorgesehenen Fahrräder sind Pedelecs. Die Produktion ist für den deutschen und europäischen Markt bestimmt. (ampnet/jri)

Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichneten Thomas Schaefer, Leiter der Volkswagen Sub-Sahara-Region, und der Kommissar der Ethiopian Investment Commission (EIC), Abebe Abebayehu, eine Absichtserklärung zur Entwicklung der Autoindustrie in Äthiopien.

aum – 28. Januar 2019. Volkswagen baut sein Engagement in der afrikanischen Sub-Sahara-Region aus: Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichneten Thomas Schaefer, Leiter der Volkswagen Sub-Sahara-Region, und der Kommissar der Ethiopian Investment Commission (EIC), Abebe Abebayehu, heute eine Absichtserklärung zur Entwicklung der Autoindustrie in Äthiopien. VW plant eine Fahrzeugmontage, die lokale Fertigung von Komponenten, die Einführung von Mobilitätskonzepten und die Errichtung eines Ausbildungszentrums.

Carrera-Profi-Liga.

aum – 28. Januar 2019. Nach der Premiere im vergangen Jahr geht die Carrera-Profi-Liga heuer ins zweite Jahr. Clubs, die sich auch mit einem Austragungsort bewerben können und Einzelfahrer gehen in zwei Altersklassen (über und unter 18 Jahre) an den Start. Von 9. Februar bis 13. April finden in verschiedenen Städten 14 Qualifikationsrunden statt, einer davon auch in Österreich.

Volkswagen Komponente: Fertigung von Dieselmotoren im Werk Salzgitter.
Von Alexander Voigt und Tim Westermann

aum – 28. Januar 2019. Der Volkswagen-Konzern verfügt seit Jahresbeginn über eine weitere Marke: Mit dem Bereich Volkswagen Konzern Komponente werden die internen Zulieferungswerke für Motoren, Getriebe, E-Antriebe, Lenkungen oder Sitze organisatorisch neu zusammengefasst. „Wir stärken damit die Wettbewerbsfähigkeit“, verdeutlicht Dr. Stefan Sommer, Konzernvorstand Komponente und Beschaffung. Neben der Steigerung der Effizienz „richten wir die Konzern Komponente mit neuen Aktivitäten in der E-Mobilität zukunftsfähig aus“, ergänzt Komponente Vorstandsvorsitzender Thomas Schmall.

Fendt 716 Vario mit Rundballenpresse Fendt Rotana 4160 V.

aum – 28. Januar 2019. Fendt hat die Marktführerschaft im deutschen Traktorengeschäft übernommen und John Deere überholt. Im vergangenen Jahr kam die Tochtergesellschaft des AGCO-Konzerns im Schleppermarkt über 51 PS auf 5382 Neuzulassungen. Das sind über 1100 Traktoren mehr als 2017. Der Marktanteil stieg von 18,5 Prozent auf 24,6 Prozent. Dahinter folgen John Deere und Case IH/Steyr mit 20,6 Prozent bzw. 10,7 Prozent.

Susanne Ziegler.

aum – 28. Januar 2019. Susanne Ziegler (41) leitet künftig den Bereich Aftersales von Nissan in der Schweiz. Der Posten war zuletzt komissarisch durch Peter Emanuel Koci besetzt worden.

Druckgießanlage für Batterieträger bei KS Huayu Alutech.

aum – 28. Januar 2019. Mit dem Neubau einer 5000 Quadratmeter großen Produktionshalle für Strukturbauteile aus Aluminium erweitert die KS Huayu Alutech GmbH ihre Fertigungskapazitäten am Standort Neckarsulm. Das Investitionsvolumen beträgt rund 35 Millionen Euro. Die Erweiterung erfolgt aufgrund zusätzlicher Aufträge für Komponenten. Dazu zählen unter anderem Aufnahmen für Stoßdämpfer und Federbeine sowie Querträger aus Aluminium. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen Batteriewannen für zurzeit anlaufende Elektrofahrzeuge.

Mobilitätsservice Audi on demand.

aum – 28. Januar 2019. Audi erweitert sein Mobilitätsangebot in Europa und geht mit „Audi on demand“ nun auch in Spanien an den Start. Der erste Stützpunkt eröffnete in Barcelona bei einem lokalen Vertriebspartner. Kunden wählen dabei ihr Wunschfahrzeug aus einer Palette an aktuellen Modellen aus, buchen den Wagen online und nehmen ihn beim Audi-Partnerbetrieb in Empfang. Die Buchungsdauer liegt zwischen einer Stunde und 28 Tagen.

Renault-Autohaus.

aum – 27. Januar 2019. Nach der erfolgten Überarbeitung der Schauräume erhalten die deutschen Renault-Händler nun einen neuen Außenauftritt. Zentrale Elemente sind die in Weiß, Dunkelgrau und Gelb gehaltene Hauptfassade sowie eine Streckmetall-Attikaverkleidung entlang der gesamten Länge des Schaufensters in Dunkelgrau mit dem Schriftzug „Renault“ und des Händlernamens. Dazu kommt das beleuchtete gelbe Eingangselement über dem Zugang an der Hauptfassade des Ausstellungsraums.

aum – 26. Januar 2019. Ausgerechnet an seinem Stammsitz will sich Citroën in Deutschland offenbar von seiner Niederlassung verabschieden. Das meldet das Branchenblatt „Kfz-Betrieb“. Demnach soll der Mutterkonzern PSA nicht mit der Rentabilität des Betriebs zufrieden sein. Zwar sind die Überlegungen dem Bericht nach nicht abgeschlossen, aber die Niederlassung mit ihren fünf Standorten in Köln und Bonn wird wahrscheinlich künftig statt Citroën Fahrzeuge der Konzernmarke Opel verkaufen. Der Service für die französischen Modelle soll dort aber weiterhin angeboten werden. (ampnet/jri)

VW-Vorstandsvorsitzender Herbert Diess begrüßte das DFB-Präsidium im „Zeithaus“ der Kommunikations- und Erlebniswelt Autostadt.

aum – 25. Januar 2019. Volkswagen ist seit Jahresbeginn offizieller Mobilitätspartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Um das Unternehmen besser kennenzulernen, hielt das Präsidium des größten deutschen Sportverbandes seine erste Sitzung im neuen Jahr in Wolfsburg ab, wo am 20. März auch das erste Länderspiel 2019 stattfindet. Im Anschluss an den ersten Tagungstag besichtigte das DFB-Präsidium am Donnerstagabend auf Einladung von VW das Werk Wolfsburg.

Von der Initiative Pro Cent unterstützt: Waisenhaus „Springs of Hope Children’s Home“ in Kenia.

aum – 25. Januar 2019. Zehntausende Daimler-Mitarbeiter engagieren sich jeden Monat für soziale und gemeinnützige Projekte auf der ganzen Welt und spenden die Cent-Beträge ihres Netto-Entgelts für die Initiative Pro Cent. Das Unternehmen unterstützt dieses Engagement und verdoppelt jeden gespendeten Cent. Das Geld fließt in Projekte der Kinder- und Jugendhilfe, dient zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung oder wird im karitativen Bereich oder für den Umwelt- und Naturschutz eingesetzt. Im vergangenen Jahr wurden so 228 Projekte gefördert.

Wayne Griffiths.

aum – 25. Januar 2019. Wayne Griffiths (52), Vertriebs- und Marketingvorstand von Seat, wird künftig als CEO auch für die sportliche Submarke Cupra verantwortlich sein. Er ist seit Sommer 2016 im Unternehmen und war davor Deutschland-Vertriebschef von Audi. Der übrigen Cupra-Vorstandsmitglieder sind in Personalunion Seat-Chef Luca de Meo, Finanzvorstand Holger Kintscher und Entwicklungsvorstand Dr. Matthias Rabe sowie Luis Comas, Seat-Vorstand für Recht und Governance.

aum – 25. Januar 2019. Ist die Zufahrt zu einer Garage von einem fremden Auto versperrt, darf der Garagenbesitzer den widerrechtlich geparkten Pkw eigenmächtig wegschieben. Wer dabei fahrlässig einen Schaden am Auto des Falschparkers verursacht, ist nicht schadensersatzpflichtig. Das hat das Amtsgericht München geurteilt (Az. 132 C 2617/18).

Die Autostadt in Wolfsburg.
Von Alexander Voigt

aum – 24. Januar 2019. Die Autostadt in Wolfsburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück: Die Besucherzahlen der Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns am Mittellandkanal erreichten mit 2,279 Millionen Gästen nicht nur eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr (2,220 Millionen Menschen), sondern machten das Gesamtjahr zum drittstärksten in der Geschichte der Autostadt.

Ho Bum Song.

aum – 24. Januar 2019. Ho Bum Song ist neuer Deutschland-Geschäftsführer von Hankook in Neu-Isenburg. Er folgt auf Sung Hwan Kim, der in die Konzernzentrale nach Seoul zurückgekehrt ist. Dort wird er die Position als Vice President Corporate Strategy & Innovation antreten.

"Grüner wird's nicht" - Sonderausstellung im Automuseum Volkswagen: Dr. Franz Jungbluth (Leiter Stadtmuseum Gütersloh) wartet vor "Ampelfrau" Sofie.

aum – 24. Januar 2019. „Grüner wird’s nicht. Ampelmännchen und andere Lichtgestalten“ – Das ist das Motto einer Sonderausstellung im Wolfsburger Automuseum Volkswagen, bei der bis zum 28. April internationale Fußgängerampeln gezeigt werden. Präsentiert werden rund 80 Ampelmotive, darunter auch Prototypen. Neben hiesigen Motiven wie die Bremer Stadtmusikanten, „Äffle und Pferdle“ oder „Mainzelmännchen“ sind internationale Ampelzeichen zu sehen. Auch Sofie, seit 2000 „Ampelfrau“ im niederländischen Amersfoort, und die „Mary Poppins“-Ampel aus dem australischen Maryborough sind ausgestellt.

Produktion von Elektromotoren bei EM-motive.

aum – 24. Januar 2019. Bosch übernimmt den Elektromotorenhersteller EM-motive nun vollständig. Das Unternehmen war 2011 als Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Daimler gegründet worden und hat bis heute rund 450 000 Motoren für elektrifizierte Autos gebaut. Bosch hatte sich bereits bei der Gründung des Joint Ventures eine Option auf den Erwerb der Anteile gesichert. Für die derzeit etwa 340 Mitarbeiter von EM-motive in Stuttgart und Hildesheim hat die Änderung der Gesellschafterstruktur keine unmittelbaren Auswirkungen. (ampnet/jri)

Thierry Bolloré.

aum – 24. Januar 2019. Zwei Monate nach der Festnahme des bisherigen Konzernlenkers Carlos Ghosn trennt die Renault-Gruppe künftig die Spitzenfunktion von Vorstandsvorsitz und Verwaltungsratsvorsitz. Der Verwaltungsrat berief heute den bisherigen Michelin-Chef Jean-Dominique Senard zu seinem Vorsitzenden und Präsidenten. Er übernimmt auch die Verantwortung für die Allianz mit Nissan und Mitsubishi. Neuer Vorstandsvorsitzender wird auf Vorschlag von Senard Ghosns bisheriger Stellvertreter Thierry Bolloré.

Skoda-Produktion in Tschechien.

aum – 24. Januar 2019. Skoda hat noch nie so viele Autos im Heimatland gebaut wie im vergangenen Jahr. Wie das Unternehmen heute bekanntgab, verließen 886 100 Fahrzeuge die beiden tschechischen Werke Mladá Boleslav und Kvasiny. Das sind 28 000 Autos (plus 3,3 Prozent) mehr als 2017.

Abbiegeassistent Luis Turn Detct.

aum – 24. Januar 2019. In Baden-Württemberg ist ein in Deutschland einzigartiger Feldversuch gestartet: 500 Lastkraftwagen werden zurzeit mit verschiedenen Abbiegeassistenten nachgerüstet. Von der wissenschaftlichen Begleitung erhoffen sich die Initiatoren – der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) und das Verkehrsministerium des Landes – konkrete Handelsempfehlungen. Das Hamburger Unternehmen Luis Technology wurde als einziges deutsches Unternehmen ausgewählt, im Bereich der intelligenten Kamera am Pilotprojekt teilzunehmen.

ADAC-Luftrettung: Einsatz mit Rettungswinde.

aum – 24. Januar 2019. Die ADAC-Luftrettung ist mit ihren Hubschraubern im vergangenen Jahr zu 54 356 Einsätzen gestartet. Das sind statistisch gesehen täglich rund 150 Notfälle. 2017 bewegte sich die Zahl mit 54 491 Einsätzen auf ähnlich hohem Niveau. Deutlich zugenommen haben 2018 aber die Spezialeinsätze. So verzeichneten die fünf Windenstationen in München, Murnau, Sande, Bautzen und Straubing 293 Windeneinsätze (Vorjahr 240).

Streetscooter Work XL für den Kölner Karneval.

aum – 23. Januar 2019. Ford setzt in diesem Jahr beim Kölner Rosenmontagszug erstmals drei Elektro-Transporter Streetscooter Work XL als Bagagewagen ein. Sie transportieren so erstmals in der 196-jährigen Geschichte des Kölner "Zochs" die "Kamelle" und "Strüßjer" der Karnevalsgesellschaften rein elektrisch.

Produktion des Volkswagen Golf in Zwickau.

aum – 23. Januar 2019. Volkswagen will in diesem Jahr die Transformation der Werke Zwickau, Dresden, Emden und Hannover zu Produktionsstandorten für Elektrofahrzeuge vorantreiben. Zwickau soll Vorreiter sein und Ende 2019 die Produktion des ID.1 beginnen. Vorher qualifiziert Volkswagen tausende Mitarbeiter für ihre künftigen Aufgaben. Das war Thema eines Besuchs von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und der Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, zusammen mit Volkswagen Personalvorstand Gunnar Kilian und dem Volkswagen-Betriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh in Zwickau.

Tuning-Show in Las Vegas.

aum – 23. Januar 2019. Der Verband der Automobiltuner (VDAT) will mit Hilfe der EU-Kommission am Beispiel Belgiens gegen nationale Vorschriften vorgehen, die das Zulassen von Fahrzeugen verbieten, die mit in einem anderen EU-Staat erworbenen Teilen individualisiert wurden. Der Verband sieht in der belgischen und in einigen anderen Vorschriften in Europa ein Hindernis für den freien Warenverkehr und damit einen Verstoß gegen EU-Regeln.

Porsche.

aum – 23. Januar 2019. Porsche hat sich an dem Start-up „Urgent.ly“ beteiligt. Das amerikanische Unternehmen versteht sich als weltweit führende Plattform für Mobilität und Pannenhilfe. Die gesamte Finanzierungsrunde beträgt 21 Millionen US-Dollar (18,5 Millionen Euro). Neben „Porsche Ventures“ übernahmen unter anderem „BMW i Ventures“ und „InMotion Ventures“, die Venture-Capital-Sparte von Jaguar Land Rover, Anteile an Urgent.ly.

Dr. Stephan Wöllenstein.

aum – 23. Januar 2019. Dr. Stephan Wöllenstein (55) wird zum 1. Februar 2019 in neu geschaffener Funktion in den Vorstand von Volkswagen Pkw berufen. Er ist seit 2016 Markenchef in China und seit Jahresbeginn 2019 als CEO auch für das operative Geschäft des VW-Konzerns im Land verantwortlich.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 23. Januar 2019. Tanken ist in Deutschland erneut günstiger geworden. Vor allem die Fahrer von Benzinern können sich freuen. Ein Liter Super E10 kostet derzeit laut aktueller ADAC-Auswertung im bundesweiten Tagesmittel 1,314 Euro und damit 2,1 Cent weniger als vor einer Woche. Bei Diesel fällt der Rückgang nicht ganz so hoch aus. Er ist 0,5 Cent günstiger als vor einer Woche und kostet im Schnitt 1,234 Euro.

aum – 23. Januar 2019. Der Volkswagen-Konzern investiert 10 Millionen US-Dollar (ca. 11,36 Millionen Euro) in das Start-up Forge Nano, um seine Kompetenzen in der Batterieforschung zu stärken. Forge Nano arbeitet an einer Materialbeschichtung, mit der Batteriezellen noch leistungsfähiger werden könnten. Volkswagen wird als Partner die industrielle Erprobung dieser Technologie unterstützen.

Miet-Lastwagen von Greiwing Truck and Trailer Rental.

aum – 23. Januar 2019. Der Lkw-Vermieter Greiwing Truck and Trailer Rental (GTT) hat sich für Goodyear als neuen Reifenpartner entschieden. Die Flotte des Unternehmens aus Greven umfasst 750 Fahrzeuge und ist in ganz Europa im Einsatz. Der neue Vertrag sieht vor, dass Goodyear alle Ersatzreifen liefert und auch für Runderneuerungen verantwortlich zeichnet. Darüber hinaus wird Greiwing die elektronische Plattform Fleet Online Solutions für das Reifenmanagement nutzen und in einem Servicefall Pannenhilfe über die durchgängig erreichbare Hotline „Serviceline 24h“ in Anspruch nehmen.

ZF-Aftermarket: Fehlerdiagnose.
Von Ute Kernbach

aum – 23. Januar 2019. Bei einem Getriebeschaden gibt es nur wenige Möglichkeiten. Auf der einen Seite der Austausch, der so viel kosten kann, dass er bei älteren Fahrzeugen den Fahrzeugwert übersteigt, oder die fachgerechte Reparatur mit der Chance, die Kosten im Rahmen zu halten. In erster Linie als Angebot für freie Werkstätten und seine sogenannten ZF Service Points eröffnete ZF Aftermarket jetzt in Holzwickede bei Dortmund ein Kompetenzzentrum für Pkw-Getriebe. Auf rund 650 Quadratmetern bietet das Unternehmen dort die Diagnose und Reparatur von Getrieben aller Marken.

Sonderausstellung „Bewegt seit 1893 – 125 Jahre VfB Stuttgart“ im Mercedes-Benz-Museum.

aum – 22. Januar 2019. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart zählte im vergangenen Jahr 834 121 Besucher. Davon waren 109 761 Gäste bei Veranstaltungen wie dem Konzertsommer und dem Open-Air-Kino. Neu unter den Top Fünf in der internationalen Besucherstatistik ist Indien. Begrüßt wurde im April 2018 auch der neunmillionste Gast. Seit vergangenem Jahr hat das Museum zudem Besucher aus allen 193 Ländern der Vereinten Nationen gehabt. Damit endete eine 2017 gestartete Kampagne erfolgreich, mit der das Museum gezielt Besucher aus jenen sieben Ländern angesprochen hatte, die noch in der Statistik fehlten.

Mautvignetten für Tschechien, Österreich, die Schweiz und Slowenien.

aum – 22. Januar 2019. Wer viel in den Nachbarländern Österreich, Schweiz und Tschechien oder in Slowenien unterwegs ist, aber noch keine neue Jahresvignette hat, sollte sich beeilen: Die 2018er-Vignetten sind nur noch bis zum 31. Januar 2019 gültig. Wer ab Februar keine gültige Vignette vorweisen kann oder sie nicht richtig an der Windschutzscheibe angebracht hat, muss mit teils drastischen Geldbußen rechnen, warnt der ADAC. Am teuersten wird es in Slowenien, wo bis zu 500 Euro drohen. In Österreich kosten Mautvergehen ab 120 Euro – bei unerlaubter Manipulation der Vignette beträgt die Ersatzmaut das Doppelte. In der Schweiz werden rund 180 Euro plus Vignettenkosten und in Tschechien Strafen ab 200 Euro fällig.

Toyota.

aum – 22. Januar 2019. Toyota und Panasonic haben sich auf die Gründung eines gemeinsamen Batterieunternehmens geeinigt. Das Joint Venture soll sich mit Forschung, Entwicklung und Produktion von prismatischen Lithiumionen-Batterien, Festkörperbatterien sowie Batterien der nächsten Generation für Autos befassen. Die Firmengründung soll bis Ende 2020 erfolgen und Toyota 51 Prozent der Anteile halten.

Mercedes-Benz.

aum – 22. Januar 2019. Mercedes-Benz Cars baut an seinem polnischen Standort Jawor eine Batteriefabrik. Damit wächst der globale Batterie-Produktionsverbund des Unternehmens auf neun Fabriken. Bis 2022 will Mercedes-Benz zehn reine Elektro-Pkw anbieten und die Batterien dafür selbst herstellen. Die Batteriezellen für die Fahrzeugbatterien kauft Daimler auf dem Weltmarkt zu.

Faurecia.

aum – 22. Januar 2019. Faurecia hat von der National Environment Agency (NEA) in Singapur den Zuschlag für ein zweijähriges Pilotprojekt zur Echtzeitüberwachung der Stickoxid (NOx)- und Feinstaubemissionen von Dieselnutzfahrzeugen erhalten. In Zusammenarbeit mit DHL Express wird Faurecia eine Flotte von Nutzfahrzeugen mit Sensoren ausstatten, die NOx- und Feinstaub-Emissionen in Echtzeit überwachen werden. Zum Einsatz kommen soll dabei eine Sensortechnologie, die derzeit von Faurecia entwickelt wird.

Volkswagen e-Golf.

aum – 22. Januar 2019. In seinem Ecotest hat der ADAC im vergangenen Jahr den Verbrauch und den Abgasausstoß von 109 Fahrzeugen geprüft. Die Liste der saubersten Modelle führen fünf Elektroautos an. Auf den ersten Platz schaffte es der e-Golf von Volkswagen, dicht gefolgt vom kleineren VW e-Up. Den dritten Platz belegt der BMW i3 S, den vierten der Smart Fortwo EQ, und an fünfter Stelle landete der Hyundai Kona Elektro.

Porsche testet am Taycan-Werk eine neue Oberflächenbeschichtung, die Schadstoffpartikel in unschädliche Bestandteile spaltet.

aum – 22. Januar 2019. Porsche setzt auf Teilen der Fassade des für die Produktion des Taycan neu erbauten Werkes erstmals eine Stickstoffdioxid absorbierende Oberflächentechnologie ein. Dabei handelt es sich um mit Titandioxid beschichtete Aluminium-Fassadenelemente. Die Beschichtung wirkt als Katalysator und spaltet bei Sonneneinstrahlung und bereits geringer Luftfeuchtigkeit die aufgenommenen Schadstoffpartikel in die unschädlichen Bestandteile Wasser und Nitrat.

Tom Tom-Telematics.

aum – 22. Januar 2019. Bridgestone Europa NV/SA, die Tochtergesellschaft des Bridgestone Konzerns in Europe Middle East und Afrika (EMEA), kauft von Tom Tom das Geschäftsfeld Telematics. Als Kaufpreis wurden 910 Mio. Euro vereinbart, die bar fließen sollen. Die Transaktion soll spätestens im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Aktuell steht sie noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, der Konsultation der Arbeitnehmervertretungen und der Zustimmung der Aktionäre von TomTom.

Deutschland- und Europazentrale von Hyundai in Offenbach.

aum – 22. Januar 2019. Hyundai hat im vergangenen Jahr in Deutschland mit 114 878 Neuzulassungen den höchsten Wert in der 28-jährigen Geschichte als Importeur erzielt. Der Zuwachs entspricht einer Steigerung von 5,9 Prozent gegenüber 2017, während der Gesamtmarkt leicht unter Vorjahresniveau blieb. Der Marktanteil erhöhte sich auf 3,3 Prozent.