Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

In Fahrzeugen der Geschäftsführung nutzt Bosch einen zu 100 Prozent regenerativen Diesel.

aum – 10. Dezember 2018. Die Robert Bosch GmbH nutzt seit einigen Wochen einen zu 100 Prozent regenerativen Diesel. Bei dem Kraftstoff handelt es sich um den sogenannten „C.A.R.E.-Diesel“, vertrieben durch das Handelsunternehmens Toolfuel. Dieser wird überwiegend aus Rest- und Abfallstoffen erzeugt. Von der Quelle bis zum Rad reduziert sich dadurch der CO2-Ausstoß der Fahrzeuge der Bosch-Geschäftsführung laut Toolfuel um rund zwei Drittel (65 Prozent).

Dr. Ulrich Eichhorn.

aum – 10. Dezember 2018. Dr. Ulrich Eichhorn (57), bisher Leiter des Konzernbereichs Forschung und Entwicklung, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2019 den Vorsitz der Geschäftsführung der IAV GmbH in Berlin. Eichhorns bisherige Funktion führt Dr. Frank Welsch, Vorstand für Technische Entwicklung der Marke Volkswagen Pkw, künftig in Personalunion zusätzlich zu seinen Aufgaben als Mitglied des Markenvorstands fort.

Vertragsverlängerung zwischen dem ADAC und dem Nürburgring (von links): Stellvertretend für die beteiligten Regional- und Ortsclubs trafen sich Franz-Rudolf Ubach, Vorstand Sport des ADAC Mittelrhein, sowie Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort und Mirco Hansen, Leiter Sport und Ortsclubbetreuung des ADAC Nordrhein, zum Fototermin.

aum – 10. Dezember 2018. Der ADAC und der Nürburgring haben ihren Vertrag bis 2023 verlängert. Damit ist auch die Zukunft von elf Verantsaltungen gesichert. Darunter fallen das ADAC-24-Stunden-Rennen und der Truck-Grand-Prix sowie die GT-Masters. (ampnet/jri)

aum – 10. Dezember 2018. Einen Monat vor Jahresende kann Seat weltweit ein Absatzplus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vorweisen. Mit einem Volumen von insgesamt 492 300 ausgelieferten Fahrzeugen in den vergangenen elf Monaten (2017: 435 500) hat Seat das Gesamtergebnis des vergangenen Jahres übertroffen, in dem 468 400 Fahrzeuge verkauft wurden. Seat feiert damit das historisch beste Ergebnis, das jemals für den Zeitraum von Januar bis November erzielt werden konnte. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2000, als in den ersten elf Monaten 473 200 Einheiten ausgeliefert wurden.

Alejandro Vukotich.

aum – 10. Dezember 2018. Alejandro Vukotich wird zum 1. Januar 2019 die Leitung des Bereiches Entwicklung Fahrerassistenz und Autonomes Fahren der BMW Group übernehmen. Er folgt damit auf Elmar Frickenstein, der den Bereich seit seiner Gründung im Mai 2016 verantwortete. Nach einer dreimonatigen Phase der Übergabe, wird er zum 31. März 2019 in den Ruhestand treten.

Volvo XC40 von Graffitikünstler René Turrek.

aum – 9. Dezember 2018. Volvo Car Germany und die deutschen Volvo Händler haben die Wohltätigkeitsorganisation „Ein Herz für Kinder“ zum 40. Jubiläum mit 555 555 Euro unterstützt. Der Scheck wurde im Rahmen der Kindernachrichten während der live im ZDF übertragenen Jubiläums-Gala am 8. Dezember 2018 überreicht.

Der Goldene Bulli.

aum – 7. Dezember 2018. Der Goldene Bulli, eine Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement, geht an das Projekt „BrotRetter“ von der „Konditorei Junge GmbH“ mit Firmensitz in Lübeck (Schleswig-Holstein). Thomas Sedran, Vorsitzender des Vorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), übergab heute einen neuen Volkswagen Transporter an Stephan Rüdiger von der Konditorei Junge. In zwei extra eingerichteten Brot-Retter-Filialen in Lübeck und Hamburg werden Backwaren vom Vortag günstiger angeboten. Den Verkauf und die Logistik übernehmen Menschen, die keinen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt bekommen.

Heute hat das französische Startup Zouzoucar seine Mitfahr-App an der Dresden International School präsentiert. Von links: Marco Weiß, Leiter New Mobility & Innovations der Gläsernen Manufaktur, Fabien Compère (CEO Zouzoucar), Dr. Robert Franke (Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden) und Steven Calland-Scoble (Schuldirektor).

aum – 7. Dezember 2018. Heute, am Freitag, 7. Dezember 2018, startet die Mitfahr-App des Startups Zouzoucar mit einem Pilotprojekt auf dem deutschen Markt. Ziel ist es, alltägliche Fahrten, etwa zur Schule, zum Sportverein oder Kindergeburtstag zu bündeln. Die Kinder werden dabei von Personen gefahren, die die Eltern kennen und denen sie vertrauen. Für das Pilotprojekt wurden zwei Kooperationen mit der „Dresden International School“ und „Waldschule“ in Berlin eingegangen.

Hyundai Ioniq Elektro.

aum – 7. Dezember 2018. Der erfolgreichste Hyundai Vertragshändler für Elektromobilität sitzt in Landsberg am Lech. Geschäftsführer Jürgen Sangl überreichte jetzt den 500. elektrischen Ioniq seit dessen Verkaufsstart im Oktober 2016 an Dennis Philipp aus Kaufbeuren. Auto Sangl ist nicht nur Hyundai Vertriebspartner der fast ersten Stunde, sondern auch der erfolgreichste Verkäufer von Elektroautomobilen deutschlandweit. (ampnet/Sm)

ZF-Konzernzentrale in Friedrichshafen.

aum – 7. Dezember 2018. Aus Europa, Asien und Nordamerika kommen die Sieger der diesjährigen „ZF Supplier Awards“. Sieben Unternehmen wurden in vier Kategorien für exzellente Leistungen ausgezeichnet. Vergeben wurden die Preise im Rahmen des ZF Global Supplier Summit, der in diesem Jahr vor allem im Zeichen der Digitalisierung stand.

Carlos Tavares.

aum – 7. Dezember 2018. Carlos Tavares wurde heute vom Board of Directors of the European Automobile Manufacturers' Association (ACEA) als Präsident für 2019 gewählt. Tavares, der Vorstandsvorsitzende der Groupe PSA, wurde damit von den Chefs der ACEA-Mitgliedsunternehmen für eine weitere einjährige Periode im Amt bestätigt. Die ACEA repräsentiert 15 große europäische Pkw-, Van-, Lkw- und Bus-Hersteller. (ampnet/Sm)

Streetscooter mit Humbaur-Flexbox.

aum – 7. Dezember 2018. Die „StreetScooter GmbH“ hat vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) die EG-Typengenehmigung für Großserien für ihr Einstiegsmodell Work erhalten. Das seit Oktober produzierte Modell Work XL, das Streetscooter gemeinsam mit dem Autohersteller Ford in dessen Kölner Werk baut, besitzt die Großseriengenehmigung bereits. Die EG-Typengenehmigung bestätigt, dass Produktionsstandards auch bei Produktionsmengen von vielen Tausend Fahrzeugen eingehalten werden.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 7. Dezember 2018. Der Volkswagen Konzern hat heute seine weltweit besten Auszubildenden mit dem Best Apprentice Award 2018 für herausragende Fachkompetenz und Leistungen ausgezeichnet. Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, Dr. Herbert Diess, der Vorstand für Personal, Gunnar Kilian, und der Präsident des Weltkonzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, überreichten den 46 Nachwuchskräften aus 16 Berufen die Auszeichnung. Die Ehrung der insgesamt 14 jungen Frauen und 32 Männern erfolgte im CongressPark Wolfsburg.

Elektrifizierte Crossover-Studie: der Volkswagen ID Crozz ist in der Autostadt ausgestellt.

aum – 7. Dezember 2018. Ausschließlich an diesem Wochenende ist im Volkswagen Pavillon der Autostadt in Wolfsburg ein Exemplar der Studie ID Crozz ausgestellt, des ersten rein elektrisch fahrenden Fahrzeugs dieser Art von Volkswagen. Die mit Allradantrieb „4Motion“ ausgestattete Studie soll es später in der Serie auf 306 PS (225 kW) bringen und eine Reichweite von 500 Kilometern (gemäß NEFZ) haben. Die Autostadt ist von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (ampnet/blb)

Getriebemontage in Saarbrücken.

aum – 7. Dezember 2018. „Der Anteil an Hybridgetrieben in der Produktion wird sich in den nächsten Jahren verzehnfachen – von fünf auf dann 50 Prozent“, sagt der Vorsitzende des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG, Wolf-Henning Scheider heute in Saarbrücken. Das Unternehmen werde deswegen in Saarbrücken, dem Leitstandort der Getriebetechnologie des ZF-Konzerns, in den nächsten vier Jahren insgesamt 800 Millionen Euro investieren. Damit soll der Standort auf den Wandel von konventionellen hin zu elektrischen Pkw-Antrieben vorbereitet werden. Weltweit wird ZF mehr als drei Milliarden Euro in neue Produkte und sein Produktionsnetzwerk für Getriebetechnologie investieren.

Eva Wiese.

aum – 7. Dezember 2018. Eva Wiese (43) wird ab 1. Februar 2019 neue Leiterin des Mercedes-Benz Niederlassungsverbundes Pkw und Vans Württemberg (Stuttgart, Reutlingen und Ulm). Sie folgt auf Manfred Hommel, der nach 27 Jahren Unternehmenszugehörigkeit zum 1. März 2019 in den Ruhestand geht.

Christophorus Edition.

aum – 7. Dezember 2018. Packende Reportagen, tiefgründige Essays und hochwertige Fotografien – seit 1952 bietet das Magazin „Christophorus“ exklusive Einblicke in die Welt von Porsche. Mit der neuen Christophorus Edition erweitert die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG jetzt ihr publizistisches Angebot. Die Buchreihe richtet sich an Liebhaber der Sportwagenmarke aus Zuffenhausen, die sich zugleich für kulturelle, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Themen interessieren. Den Auftakt bilden eine Sammleredition des Christophorus im XL-Format und „The Porsche Art Book“, die ab sofort im deutschen Buchhandel und an ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich sind.

Schaeffler 4ePerformer mit 1200 PS.

aum – 7. Dezember 2018. Die Elektromobilität und das autonome Fahren werden in diesem Jahr den Automobil-Part der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas noch mehr als bisher bestimmen. Die Schaeffler-Gruppe will vom 8. bis 11. Januar in der Wüstenstadt zeigen, was das Unternehmen zu diesem Themenkomplex beitragen kann. Das reicht von der elektrischen Achse über Hybridsysteme bis hin zu dem 1200 PS starken Demonstrator Schaeffler 4ePerformer.

aum – 6. Dezember 2018. Das geplante gemeinsame Mobilitäts-Unternehmen zwischen BMW und Daimler wird voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres gegründet. Nach der Freigabe des Vorhabens durch die EU-Kommission führen die beiden Partner noch Gespräche mit der US-Wettbewerbsbehörde. Der ursprünglich für das Jahr 2018 angestrebte und von beiden Partnern weiterhin verfolgte Abschluss der Transaktion kann in den verbleibenden Wochen nicht mehr realisiert werden.

Continental-Werk in Hannover.

aum – 6. Dezember 2018. Continental hat heute feierlich sein „Taraxagum Lab Anklam“ genanntes Forschungs- und Versuchslabor in Anklam, Mecklenburg-Vorpommern, eröffnet und der Öffentlichkeit präsentiert. Nach dem Spatenstich im November 2017 ist das Gebäude auf dem 30 000 Quadratmerer großen Areal bezugsfertig. Künftig soll dort der Anbau und die Verarbeitung von russischem Löwenzahn als alternative Rohstoffquelle zum Kautschukbaum in den Tropen erforscht werden. Der Reifenhersteller plant, bei positiven Versuchsergebnissen den Rohstoff binnen zehn Jahren in der Serienproduktion einzusetzen.

Durch Schnee beeinträchtigte Sicht im Winter.

aum – 6. Dezember 2018. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat zusammen zehn gängige Konzentrate getestet, die als 1:1-Mischung auch bei Minustemperaturen eine zuverlässige Scheibenreinigung versprechen. Sieger im großen GTÜ-Vergleich mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert" wurde das Sonax Anti-Frost und Klarsicht Konzentrat.

aum – 6. Dezember 2018. Volkswagen hat im November weltweit 564 500 Fahrzeuge ausgeliefert und lag damit fünf Prozent unter dem Vorjahresmonat. In Europa schwächen sich die WLTP-Effekte weiter ab. Hier legte Volkswagen bei den Auslieferungen um 1,2 Prozent zu. Brasilien treibt das Wachstum in Südamerika weiter voran. Volkswagen gelingt es, seinen Marktanteil im zurückgehenden chinesischen Gesamtmarkt zu steigern. Im Jahresverlauf lieferte Volkswagen weltweit 5,7 Millionen Pkw an Kunden aus. Das sind 1,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Mercedes-Benz.

aum – 6. Dezember 2018. 198 545 Fahrzeuge hat Daimler im vergangenen Monat an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Unter weiterhin anspruchsvollen Rahmenbedingungen lieferte das Unternehmen damit mehr Einheiten aus als jemals zuvor in einem November (+1,5 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 2 103 653 Fahrzeuge von Mercedes-Benz in Kundenhand übergeben – damit liegt der Absatz per November leicht über dem Vorjahresniveau (+0,4 Prozent).

Guido Kutschera.

aum – 6. Dezember 2018. Der Aufsichtsrat der Dekra hat Guido Kutschera (50) mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Er ersetzt in dieser Funktion Wolfgang Linsenmaier (52), der zeitgleich in den Vorstand wechseln wird. Kutschera wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben, der Marktbearbeitung und Steuerung aller 75 Niederlassungen, für die strategische Ausrichtung verantwortlich sein.

Michael Lohscheller mit Opel Grandland X.

aum – 6. Dezember 2018. Im ersten Halbjahr 2019 öffnen sich die Bestellbücher für den neuen Corsa in einer rein batterie-elektrischen Variante sowie den Grandland X als Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 300 PS. Opel erwartet besonders für den Corsa ein belebtes Geschäft. Opel-Konzernchef Michael Lohscheller spricht vom „Volks-Elektroauto“. Mit dem ebenfalls neuen Vivaro erhält ab 2020 auch der Transporter eine batterie-elektrische Variante.

Wolfgang Linsenmaier.

aum – 5. Dezember 2018. Wolfgang Linsenmaier (52) wird mit Wirkung vom 1. Januar 2019 als Mitglied in den Vorstand der Dekra SE für die Bereiche Finanzen, Personal und IT berufen. Lindenmaier kommt aus dem Unternehmen und ist zur Zeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH. Er folgt auf Thomas Müllerschön, der das Unternehmen nach Beendigung seines Vertrags verlassen wird.

aum – 5. Dezember 2018. Mit kürzerem Namen startet ab sofort das Formel-1-Team von Renault ins Rennen. Das „Renault Sport Formel 1 Team“ heißt nun „Renault Formel 1 Team“. Parallel zum neuen Namen erhält das Team ein neues Logo, das Teamnamen und Markenlogo verknüpft. (ampnet/Sm)

René Rønning.

aum – 5. Dezember 2018. Zufrieden blickt René Rønning von „Car Audio“-Hersteller Dynaudio auf das zuende gehende Jahr zurück. Der Vizepräsident des Produktmanagements und der Automobilsparte nennt 2018 das beste Jahr des dänischen Unternehmens. Im Gespräch mit unserem Autoren Björn-Lars Blank spricht er auch über den Einfluss der Elektromobilität und des autonomen Fahrens.

Bernhard Mattes.
Von Axel F. Busse

aum – 5. Dezember 2018. Die deutsche Kfz-Wirtschaft ist in Bewegung, „Transformationsprozess“ nennt das der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernhard Mattes. Vielfach fand die Vokabel deshalb Verwendung in der Jahresbilanz des Verbandes, die erwartungsgemäß positiv ausfiel. Weltweit werden die deutschen Pkw-Hersteller dieses Jahr voraussichtlich 16,5 Millionen Pkw herstellen.

aum – 5. Dezember 2018. Mit dem Autonomen Fahren ist es wie mit der Musik: Einen gefällt das, anderen nicht. So geht es der autonomen Mobilität, die zwar heute noch Zukunftsmusik ist, aber schon auf geteilte Meinungen trifft. So wird die autonome Mobilität von ihren Befürwortern als Antwort auf die zunehmenden Verkehrsprobleme weltweit gelobt. Doch es gibt ebenfalls zahlreiche Skeptiker, denen diese „Zukunftsklänge“ nicht so recht im Ohr schmeicheln wollen.

Mit dem Schaeffler Mover präsentiert der Automobil- und Industriezulieferer eine flexible und emissionsfreie Plattform für unterschiedlichste Fahrzeugkonzepte.

aum – 5. Dezember 2018. Die Consumer Electronics Show (8.-12. Januar 2019) hat sich zur weltweit bedeutendsten Hightech-Show gewandelt. Deswegen nutzt auch Schaeffler Gruppe diese Bühne für ein Weltpremiere. Die zur Gruppe gehörende Schaeffler Bio-Hybrid GmbH präsentiert den seriennahen Bio-Hybrid in zwei Varianten – eine neue, zeitgemäße Art der individuellen urbanen Mobilität und Transportmöglichkeit.

Smart EQ Fortwo Car2go.

aum – 5. Dezember 2018. Seit heute, Mittwoch, 5. Dezember 2018, bietet Car2go Kunden in Hamburg elektrisches Fahren. Das Unternehmen startet zunächst nur einen Probebetrieb mit fünf Smart EQ, um herauszufinden, wie die Hamburger auf das Angebot reagieren. In den „rein elektrischen“ Standorten Amsterdam, Madrid und Stuttgart haben bereits mehr als 400 000 Kunden das Angebot genutzt. Die Fahrzeugflotte in der Hansestadt wird zusätzlich um 15 Mercedes-Benz A-Klassen ergänzt. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Christmas Stars Selection 2018: Zu den Stars unter dem Weihnachtsbaum gehört das Lernlaufrad von AMG „Schwalbe Big Apple“.

aum – 5. Dezember 2018. Auch Mercedes-Benz bietet seinen Fans und solchen, die es werden wollen Geschenkideen aus der Mercedes-Benz-Collection an. Das Angebot reicht von hochwertigen Schmuckstücken und Uhren über praktische Alltagsbegleiter bis hin zu Präsenten für Kinder. Edle Designs und hochwertige Materialien zeichnen die gesamte Produktpalette der Mercedes-Benz Collection aus. Bei manchen Produkten arbeitet der Automobilhersteller aus Stuttgart auch mit namhaften Markenherstellern zusammen. Alle Prodkte bei Mercedes-Benz-Händlern oder unter https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/sweetchristmas2018. (ampnet/Sm)

Bei abknickender Vorfahrt blinken, bei Geradeausfahrt nicht - denn der Blinker heißt "Fahrtrichtungsanzeiger".

aum – 5. Dezember 2018. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss – zum Beispiel beim Abbiegen – den Blinker setzen. Der „Fahrtrichtungsanzeiger“, wie ihn die Straßenverkehrsordnung nennt, muss auch beim Fahrstreifenwechsel, im Kreisverkehr oder beim Anfahren vom Fahrbahnrand benutzt werden – und zwar rechtzeitig und deutlich. Richtiges Blinken schafft Klarheit über die Absichten des Vordermanns und kann so Missverständnisse vermeiden. Doch nur rund die Hälfte der Autofahrer hält sich an alle Blinker-Regeln. Das ist das Ergebnis einer Verkehrsbeobachtung der Dekra-Unfallforschung.

Anna-Katharina Jantschke.

aum – 5. Dezember 2018. Anna-Katharina Jantschke fuhr am 13. Juli 2018 nach dem Abendessen mit dem Auto zurück nach Witten. Unweit ihres Hauses sah sie eine Gruppe Menschen am Straßenrand. Sie erinnert sich: „Offenbar war kurz zuvor ein Radfahrer gestürzt und hatte sich schwer am Kopf verletzt.“ Ein 61-Jähriger war aufgrund eines medizinischen Notfalls bewusstlos geworden, von seinem Fahrrad gefallen und lag mit Atem- und Herzstillstand am Boden. „Der Mann war bereits ganz blau im Gesicht als ich den Unfallort erreichte, also begann ich sofort ihn wiederzubeleben“, beschreibt Anna-Katharina die Szene.

Ford Fiesta aus dem Ford-Carsharing-Programm.

aum – 5. Dezember 2018. Seit fünf Jahren und 7,7 Millionen Kilometer haben Kunden das Carsharing-Angebot von Ford und der Deutschen Bahn genutzt. 2013 starteten die Bahn und Ford als erster Automobilhersteller gemeinsam mit der Ford-Händler-Dienstleistungsgesellschaft und teilnehmenden Ford-Händlern das System nicht im Freefloating-Verfahren, sondern an festen Stationen wie Bahnhöfen oder Marktplätzen.

Rob Smith.

aum – 4. Dezember 2018. Rob Smith (53), Senior Vice President und General Manager der Region EME (Europa und Naher Osten), wird zum Januar 2019 neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Landmaschinenherstellers AGCO (Fendt) in Marktoberdorf. Vorgänger Martin H. Richenhagen (66), Chef des US-Mutterkonzerns, bleibt weiterhin Mitglied im Aufsichtsrat der deutschen AGCO GmbH. (ampnet/jri)

Emissionskalkulator Porsche Impact.

aum – 4. Dezember 2018. Mit „Porsche Impact“ bietet der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen ab sofort einen Emissionskalkulator. Mit ihm können Kunden den „CO2-Abdruck“ ihres Autos ermitteln und ausgleichen, abhängig von Laufleistung, Modell und Fahrzeugeigenschaften. Flug- und Bahnreisende können bereits seit einiger Zeit mit ähnlichen Programmen die verursachten CO2-Emissionen kompensieren.

Symbolischer Spendenscheck für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ (von links): Sebastian Nitsche (Initiator des vereins Bemmchen), Dr. Joachim Lamla (Kaufmännischer Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH) und Stiftungsvorsitzende Dr. Claudia Nerius sowie Vivian Honert-Boddin und Danilo Friedrich (Geschäftsführer der Opernball Leipzig Production GmbH und Goldherz Charity Foundation).

aum – 4. Dezember 2018. Die Tombola des Leipziger Opernballs mit einem von Porsche gestifteten 718 Boxster als Hauptgewinn hat 86 500 Euro Erlös eingebracht. Vivian Honert-Boddin und Danilo Friedrich, Geschäftsführer der Opernball Leipzig GmbH und der Goldherz Charity Foundation, überreichten den symbolischen Spendenscheck mit der Rekordsumme heute der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

ADAC-Pannenhilfe.

aum – 4. Dezember 2018. Die Pannenhilfe des ADAC ist ab sofort auch über das Internet erreichbar. Wer eine Panne hat, kann jetzt mit wenigen Klicks den ADAC kontaktieren und eine Pannenmeldung online absenden. Nötig ist lediglich ein Smartphone, Tablet oder PC mit Internetzugang. Der Online-Service kann dank GPS automatisch den genauen Pannenort ermitteln.

Winterwelt 2019 der Autostadt.
Von Alexander Voigt

aum – 4. Dezember 2018. Weihnachtsbaum, Wintermarkt, Eisshows und die vier als Adventskerzen beleuchteten Schornsteine des Kraftwerkes des Volkswagen Stammsitzes: Noch bis zum 6. Januar 2019 bleibt die VW-Kommunikationswelt Autostadt in Wolfsburg in eine „Traumhafte Winterwelt“ verwandelt. Die Besucher können in dem automobilen Themenpark direkt am Mittellandkanal eine stimmungsvolle Weihnachtszeit erleben: 6000 Quadratmeter Eisfläche laden zum Schlittschuhlaufen ein. Kinder bis zwölf Jahre können auf 1100 Quadratmetern in echtem Schnee toben und spielen, oder sie drehen auf dem nostalgischen Karussell vor dem Kunden-Center ein paar Runden.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

aum – 4. Dezember 2018. Mit 272 674 neu zugelassenen Fahrzeugen lag der deutsche Pkw-Markt im November allen Umtauschprämien zum Trotz 9,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Das ergibt nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes für den bisherigen Jahresverlauf knapp 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen (plus 0,4 Prozent). 65,9 Prozent (-6,3 %) der Neuwagen wurden im vergangenen Jahr gewerblich und 34,1 Prozent (-16,1 %) privat zugelassen.

Der Automobilclub Mobil in Deutschland hält den NOx-Grenzwert im Straßenverkehr für unangemessen hoch im Vergleich zu anderen Stickoxidbelastungen.

aum – 4. Dezember 2018. Der Automobilclub Mobil in Deutschland hat eine Petition gegen Dieselfahrverbote gestartet. Wie der Verein vorrechnet, gibt es in Deutschland rund 13 Millionen Dieselfahrzeuge, die in die Schadstoffklassen Euro 5 und darunter fallen. Ihnen drohe „die Verwehrung ihrer Mobilität und persönlichen Freiheit“. In der Petition spricht sich Mobil in Deutschland klar gegen Fahrverbote und für die Anpassung der Grenzwerte aus.

Bram Schot.

aum – 4. Dezember 2018. Audi beschleunigt seine Neuausrichtung: Allein von 2019 bis Ende 2023 plant das Unternehmen rund 14 Milliarden Euro für Vorleistungen in Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren ein. Hierin sind Sachinvestitionen sowie Forschungs- und Entwicklungsleistungen enthalten. In Summe belaufen sich die für den Planungszeitraum der kommenden fünf Jahre vorgesehenen Gesamtausgaben des Unternehmens auf rund 40 Milliarden Euro.

Der 100 000. Volvo S90 aus dem chinesischen Werk Daqing.

aum – 3. Dezember 2018. Im chinesischen Volvo-Werk Daqing ist der 100 000. S90 produziert worden. Das Jubiläumsmodell ist ein silber lackierter Rechtslenker, der nach Großbritannien geht. Der S90 wird seit November 2016 im Land der Konzernmutter Geely gefertigt. Auch der deutsche Markt wird seit gut einem Jahr mit den Modellen aus China bedient. (ampnet/jri)

Das Multifunktionsgebäude (im Vordergrund) im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau.

aum – 3. Dezember 2018. Mercedes-Benz hat heute im Werk Gaggenau ein neues Multifunktionsgebäude eingeweiht. Der zweistöckige Bau an der Hauptstraße 107 beherbergt auf rund 2400 Quadratmetern das betriebliche Gesundheitszentrum, Konferenzräume für bis zu 600 Personen, zwei Kursräume für die Daimler Sportsparte SG Stern sowie ein Beratungsbüro der Daimler-Betriebskrankenkasse.

Jan Francke.

aum – 3. Dezember 2018. Jan Francke (48) wird zum 1. Februar 2019 Vorstandsmitglied der Erwin Hymer Group. Er übernimmt das neu geschaffene Ressort des Chief Operations Officer (COO) am Firmensitz in Bad Waldsee.

Augen auf im Straßenverkehr: Toyotas Safety Sense.

aum – 3. Dezember 2018. Unbestritten sorgen die modernen Fahr-Assistenzsysteme für mehr Sicherheit im Verkehr. Der japanische Hersteller Toyota legte dazu jetzt zwei eindrucksvolle Zahlen zur Analyse der Unfallzahlen für Fahrzeuge mit dem Toyota Safety Sense vor: rund 70 Prozent weniger Auffahrunfälle. In Verbindung mit einem Millimeterwellen-Radar, das auch Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer bei geringen Geschwindigkeiten erkennt, steigt diese Zahl sogar auf 90 Prozent.

„Integrationspreis Handwerk NRW“ (Von links): Dr. Joachim Stamp (stellvertretender nordrhein-westfälischer Ministerpräsident und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration), Hans Hund (Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages) und Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln) sowie Nabeel Al Khadra und Ludger Gödde.

aum – 3. Dezember 2018. Das Mazda-Autohaus Gödde aus Schmallenberg ist mit dem erstmals verliehenen „Integrationspreis Handwerk NRW“ ausgezeichnet worden. Der Westdeutsche Handwerkskammertag würdigt damit das Engagement von Handwerksbetrieben aus Nordrhein-Westfalen, die sich um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten besonders bemüht haben. Den Preis nahmen Ludger Gödde, Geschäftsführer des Schmallenberger Autohauses und sein Kraftfahrzeugmechatroniker Nabeel Al Khadra anlässlich der Handwerkstage NRW in Köln gemeinsam entgegen.

Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise im November 2018.

aum – 3. Dezember 2018. Trotz deutlich sinkender Rohölpreise und nur geringen Schwankungen beim Euro-Kurs erreichten die Kraftstoffpreise in Deutschland im November einen Jahreshöchststand. Wie die Auswertung des ADAC ergabt, kostete ein Liter Super E10 im bundesweiten Monatsmittel 1,526 Euro, das sind 1,2 Cent mehr als im Oktober. Für einen Liter Diesel mussten Autofahrer im Schnitt 1,431 Euro bezahlen und damit 4,3 Cent mehr als im Oktober. Die Preisspanne zwischen beiden Kraftstoffsorten verringerte sich trotz einer Steuerdifferenz von 22 Cent auf unter zehn Cent pro Liter.

Silicon Valley Tech Center von Volvo in Sunnyvale.

aum – 3. Dezember 2018. Volvo baut seine Präsenz im Silicon Valley aus und hat mit seinem Silicon Valley Tech Center einen neuen Firmensitz bezogen. Der Umzug von Mountain View nach Sunnyvale, dem Zentrum der High-Tech-Region, ist mit einer Erweiterung des im September 2016 gegründeten Tech Centers verbunden. Volvo befindet sich am neuen Standort in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Entwicklungspartnern wie Google, Uber, Amazon und NVIDIA. (ampnet/jri)

App „Porsche 360+“.

aum – 3. Dezember 2018. „Porsche 360+“ nennt sich ein neuer Service des Stuttgarter Sportwagenherstellers. Der App-basierte persönliche Assistent soll den Nutzer durch den Alltag begleiten; vom Geschenk, das kurzfristig besorgt werden muss, über individuelle Reiseplanung bis hin zu Karten für ein ausgebuchtes Konzert: Persönliche Assistenten nehmen sich sowohl alltäglicher als auch exklusiver Anfragen an und stehen an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung. Mit Hilfe von zertifizierten Partnern werden auch ungewöhnliche Wünsche erfüllt. Das Produkt wendet sich nicht nur an Porsche-Besitzer.

ADAC-Test Wallboxen.

aum – 3. Dezember 2018. Wer sich ein Elektroauto zulegt, braucht eine Ladestation für zu Hause – eine so genannte Wallbox. Der ADAC hat zwölf Modelle – mit Ladeleistungen von 3,7 kW bis 22 kW – einem Systemvergleich unterzogen. Das Testergebnis zeigt große Unterschiede. Sechs Boxen erhielten die Note „sehr gut“ oder „gut“ und sind damit empfehlenswert. Drei Boxen (mit „ausreichend“ bewertet) hatten so große Schwächen, dass sie als nicht empfehlenswert eingestuft wurden. Und drei Geräte fielen aufgrund eklatanter Sicherheitsmängel im Test durch.

Zukunftsvision einer Tankstelle im Jahr 2040.

aum – 2. Dezember 2018. Der Bedürfnis nach Mobilität wird nicht nur bleiben, sondern weiter wachsen. Allein auf der Straße schätzen Experten die Zunahme der zurückgelegten Kilometer im Jahr 2040 um rund 24 Prozent im Vergleich zu 2010. Hoch im Kurs stehen dabei Hybridfahrzeuge, zudem werden zwei Drittel der Fahrzeuge weiterentwickelte Benzin- und Dieselkraftstoffe tanken. Auch die Großstadttankstelle verändert sich. Dafür sorgen neue Services für autonome Fahrzeugflotten, Lufttaxen, eine wachsende Zahl von Elektroautos sowie die Weiterentwicklung des Shopgeschäfts.

Faurecia.

aum – 1. Dezember 2018. Zulieferer Faurecia hat nun offenbar beschlossen, den Firmensitz nach Hannover zu verlegen. Im Norden der Stadt, wo bereits Volkswagen Nutzfahrzeug, Continental, Wabco und Varta zuhause sind, soll im Stadtteil Marienwerder in den kommenden beiden Jahren ein neues Hauptquartier entstehen. Entsprechende Verträge mit der Stadt Hannover und dem Investor Panattoni seien unterschrieben, teilte das Management am Freitag in einer Betriebsversammlung in Stadthagen mit.

August Achleitner (l.) und Dr. Frank-Steffen Walliser (r.) am neuen Porsche 911.

aum – 1. Dezember 2018. Wechsel bei Porsche: August Achleitner (63) übergibt nach fast zwei Jahrzehnten als Leiter der Baureihe 911 und seit 2016 zusätzlich der 718-Modelle im ersten Quartal 2019 schrittweise die Verantwortung an Dr. Frank-Steffen Walliser (49). Dieser ist derzeit Leiter Motorsport und GT-Straßenfahrzeuge. Neuer Motorsportleiter wird zum Jahresbeginn Fritz Enzinger (62).

Wayne Griffiths, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei SEAT S.A. (Mitte) und Bernhard Bauer, Geschäftsführer Seat Deutschland GmbH, zeichnen die besten Seat-Händler aus.

aum – 30. November 2018. Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH, übergab gestern in Berlin die Top-Deale Awards im Rahmen des Partner-Dialogs der spanischen Volkswagen-Tochter. Ausgezeichnet wurden Marc Zyrull GmbH in Saarlouis, der in nur zehn Wochen einen neuen Standort aufbauen konnte, das Autohaus Früchtl, das einen zweiten Betrieb in Straubing eröffnet hat, Auto Bierschneider in Ingolstadt, das sich durch seine Marketing-Strategien auszeichnete, das Autohaus Kobia für sein Cupra-Engagement in Sinsheim und die Brass Gruppe in der Kategorie Gesamtperformance. (ampnet/Sm)

Toyota.

aum – 30. November 2018. Toyota baut sein Engagement für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 aus: Als Partner des Organisationskomitees für die Spiele in Tokio präsentiert der japanische Automobilhersteller den Fackellauf und stellt die Begleitfahrzeuge.

aum – 30. November 2018. Continental hat einen Vertrag über die Akquisition der Reifen- und Autoservicekette Reifen John mit elf Niederlassungen in Deutschland und 21 Niederlassungen in Österreich geschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden soll die Übernahme in Deutschland im ersten Quartal 2019 erfolgen. Reifen John wird künftig das bestehende Vertriebsnetz der deutschen Continental-Handelstochter Vergölst im Süden der Bundesrepublik stärken.

Neuer regenerativer Kraftstoff von Volkswagen: R33 Blue Diesel.

aum – 30. November 2018. Volkswagen hat die Testphase für einen neu entwickelten, regenerativen Kraftstoff erfolgreich beendet: Seit Januar 2018 hat das Unternehmen „R33 Blue Diesel“ an der werksinternen Tankstelle in Wolfsburg getestet. Der Kraftstoff ermöglicht durch den Einsatz von Biokraftstoffen CO2-Einsparungen von mindestens 20 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Diesel. Davon sollen auch Großkunden profitieren, um mit ihren Flotten die Klimaschutzziele zu erreichen. Der Kraftstoff kann ohne Motorumrüstung eingesetzt werden, da er die Dieselkraftstoffnorm erfüllt.

Daniel Schnell.

aum – 30. November 2018. Daniel Schnell (42) übernimmt mit Wirkung zum 3. Dezember 2018 die Position des Directors Fleet & Business Sales bei der FCA Germany AG. In seiner neuen Aufgabe berichtet er an Maria Grazia Davino, Vorstandsvorsitzende der FCA Germany AG. Schnell folgt auf Saban Tekedereli. (ampnet/Sm)

Toyota Brennstoffzellenbus.

aum – 30. November 2018. Europas Kommunen sind unter Druck. Gerade die Busse mit Dieselmotoren und andere städtische Fahrzeuge tragen erheblich dazu bei, dass die Stickoxid-Grenzwerte gerissen werden. Viele europäische Städte müssen deswegen schnell handeln. Dabei setzen die Kommunen immer öfter auf die Brennstoffzellentechnologie, fand das Beratungsunternehmen in einer aktuellen Studie heraus. Danach wollen etwa 90 europäische Städte in den kommenden fünf Jahren rund 1,8 Milliarden Euro in diese Zukunftstechnologie investieren.

Volkswagen baut in Großbritannien mit der Supermarktkette Tesco ein Netz von Elektro-Ladestationen auf.

aum – 30. November 2018. Volkswagen ist in Großbritannien eine strategische Partnerschaft mit Tesco eingegangen. In den nächsten drei Jahren entstehen an 600 Filialen der Supermarktkette mehr als 2400 Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Durch die Kooperation entsteht das größte Ladenetz für Elektromobilität im britischen Einzelhandel. Betrieben werden die Stationen von Volkswagen und Pod Point, einem der führenden Anbieter von Ladeinfrastruktur in Großbritannien.

Audi-Sport-Manufaktur „Böllinger Höfe“.
Von Alexander Voigt

aum – 30. November 2018. Läuft ein Supersportwagen einfach „vom Band“? Oder wird er von Hand zu Hand gereicht und dabei stets ein wenig mehr komplettiert? Die Wahrheit liegt wie so häufig zwischen den beiden Extremen: So wie bei der Audi-Sport-Manufaktur „Böllinger Höfe“ in Heilbronn, in unmittelbarer Nähe zum Traditionsstandort Neckarsulm. Dort entsteht der Audi R8 in Verantwortung der Audi Sport GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Audi AG. Seit Oktober 2014 fertigen rund 500 Mitarbeiter unter der Leitung von Wolfgang Schanz auf rund 30 000 Quadratmetern den Supersportler.

Seit 2002 Partner: PSA und Toyota.

aum – 30. November 2018. Toyota Europa und PSA bauen ihre Zusammenarbeit aus. Ab Ende nächsten Jahres sollen die Japaner vom französischen Autokonzern ein Derivat des Peugeot Partner, Citroën Berlingo und Opel Combo geliefert bekommen. Der Kompaktvan soll im spanischen PSA-Werk Vigo gebaut werden. Bereits seit sechs Jahren wird in Frankreich der Toyota Proace als Ableger entsprechender leichter Nutzfahrzeuge von Peugeot und Citroen produziert.

Jens Kretschmar.

aum – 30. November 2018. Jens Kretschmar (37) übernimmt ab Sonnabend, 1. Dezember 2018, die Produktkommunikation für Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies umfasst die Pressearbeit für Reifen von Pkw, leichten Lkw, Motorrad und Fahrrad sowie für die Sparten Lifestyle und Motorsport. Er berichtet dabei an Dr. Heimo Prokop, den Direktor Kommunikation und Marken der Michelin Region Europe North.

ADAC-Campingführer 2019, Band 1: Deutschland/Nordeuropa . 
ADAC-Campingführer 2019, Band 2: Südeuropa .

aum – 29. November 2018. Der ADAC hat seinen Campingführer für 2019 herausgebracht. Bis zu 300 Einzelinformationen fließen in die europaweiten Bewertungen nach dem Fünf-Sterne-System mit ein. Schwerpunkte sind Anzahl und Qualität der Sanitäranlagen, Ausstattung und Pflege des Platzgeländes, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie, Freizeitangebot und Bademöglichkeiten. Die besten der rund 5500 klassifizierten Standorte werden als „ADAC-Superplatz“ klassifiziert. Das Prädikat wird immer nur für ein Jahr vergeben.

aum – 29. November 2018. Continental und die Tochtermarke Uniroyal kündigen heute freiwillige Austauschprogramme für bestimmte Winterreifen an. In beiden Fällen wurde eine falsche Gummimischung für die Lauffläche aufgetragen, die sich möglicherweise ablösen kann. Bei Continental sind 7630 Pkw-Reifen Continental Winter-Contact TS 860 in der Größe 195/65 R 15 91 T mit der DOT-Seriennummer DOT 6GAE D29W 4118 betroffen, bei Uniroyal 501 Pkw-Reifen Uniroyal MS PLUS 77 in der Größe 205/60 R 16 92 H mit der Seriennummer DOT 6GXW DDBR 4118.

Volkswagen T-Cross.
Von Alexander Voigt

aum – 29. November 2018. Noch vor der offiziellen Markteinführung in Deutschland zeigt der Volkswagen-Pavillon der Erlebnis- und Kommunikationsplattform Autostadt in Wolfsburg ab sofort den T-Cross als seriennahe Studie. Alle Kunden, die das City-SUV in der auf 200 Exemplare limitierten und exklusiven Sonderedition „1st Edition“ bestellen, erwartet im Frühjahr zusätzlich ein besonderes Event in der Autostadt.

Fahren im Winter.

aum – 29. November 2018. Die kalte Jahreszeit stellt immer wieder besondere Anforderungen an Fahrer und Fahrzeug und fordert vor allem einen anderen Fahrstil. Raureif, Schnee und Glatteis erwischt die meisten Autofahrer sprichwörtlich „eiskalt“. Am Vorabend hat es noch geregnet und morgens sind die Straßen möglicherweise weiß. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) rät, sich vor dem Losfahren den Wetterbericht im Radio anzuhören oder die Vorhersage im Internet oder auf dem Smartphone abzurufen. Bei Schneefall sollte mit Staus und Verspätungen gerechnet werden, so dass es sich empfiehlt, frühzeitiger als üblich loszufahren.

Geplante Solaranlage auf dem Motoren- und Getriebewerk Oizumi von Subaru.

aum – 28. November 2018. Subaru installiert auf seinem Motoren- und Getriebewerk in Oizumi in der Präfektur Gunma die derzeit größte zum Eigenbedarf verwendete Solaranlage des Landes. Sie liefert künftig den Strom für die Fertigung von Getrieben und Boxermotoren. Für den Bau und den Betrieb der neuen Solaranlage ist Japan Facility Solutions zuständig. Im März 2020 soll die Anlage mit einer Leistung von fünf Megawatt in Betrieb gehen und jährlich bis zu 5000 Megawattstunden Strom liefern.

ADAC-Infografik Kraftstoffpreise November 2018.

aum – 28. November 2018. Erstmals seit Wochen profitieren Autofahrer an den Tankstellen von den sinkenden Rohölpreisen. Angemessener wäre aus Sicht des ADAC ein noch niedrigeres Preisniveau. Für einen Liter Super E10 müssen Autofahrer im Bundesmittel 1,491 Euro bezahlen, 3,5 Cent weniger als in der Vorwoche. Bei Diesel, das sich in den vergangenen Wochen überdurchschnittlich verteuert hatte, fiel der Rückgang noch spürbarer aus: Ein Liter kostet nun 1,388 Euro, ein Rückgang von 4,5 Cent. Damit liegt die Preisspanne zwischen den beiden Sorten wieder bei über zehn Cent.

Batteriefertigung in Thailand.

aum – 28. November 2018. Anlässlich des Besuchs des thailändischen Premierministers, General Prayut Chan-o-cha, in Berlin hat die BMW Group heute angekündigt, die Produktion von Fahr-Batterien in Thailand zu lokalisieren. Die Produktion der Batterien soll Mitte 2019 in einer neuen Produktionsstätte in der Nähe des BMW Group Werks Rayong, Thailand, starten. Von dort werden die fertigen Batterien in das Werk Rayong transportiert und in den Plug-in Hybrid-Modellen des BMW 5er, BMW 7er und BMW X5 eingebaut.

Donald Trump.

aum – 28. November 2018. US-Präsident Trump droht General Motors (GM) mit Subventionskürzungen. Der US-Automobilriese hatte am Montag Stellenstreichungen sowie die Einstellung einiger Modelle bekannt gegeben. Als Gründe kommen neben dem von GM bestätigten geringen Absatz unter anderem die gestiegenen Materialkosten durch die von Trump erhobenen Sonderzölle auf Stahl in Betracht. Trump reagierte am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter: „Die USA haben General Motors gerettet, und dies ist der DANK, den wir bekommen!“. Bereits am Vortag hatte Trump GM dazu aufgefordert, die Produktion in China zu stoppen und stattdessen neue US-Werke zu eröffnen.

aum – 28. November 2018. Beeinflusst Musik im Auto den Fahrer oder seinen Fahrstil? Musik entspannt, hebt die Stimmung und hält im Zweifel sogar wach, plädieren die einen dafür. Andere wiederum – unter ihnen auch viele Experten – warnen davor: Musikberieselung könne die Fahrsicherheit beeinträchtigen, vermuten sie. Führt der Weg also direkt in die Hölle, wenn „Highway to hell“ aus den Subwoofern hämmert?

Bernhard Maier (4. von rechts) bei der Eröffnung der Hauptzentrale von Skoda Motorsport in Mladá Boleslav.

aum – 28. November 2018. Skoda hat die neue Zentrale von Skoda Motorsport am Stadtrand von Mladá Boleslav eingeweiht. Der funktionelle Gebäudekomplex beherbergt nun alle Abteilungen. Die neue Zentrale in der Nähe des Skoda Auto Werks in Mladá Boleslav bietet Platz für Forschung und Entwicklung, Produktion, Werkstatt und Lager sowie Prototypenfertigung. Außerdem befinden sich hier Logistik und Verwaltung sowie ein Empfangsbereich mit Ausstellungsfläche für Kunden. Die Mitarbeiter von Skoda Motorsport teilen sich 1859 Quadratmeter Bürofläche sowie 3844 Quadratmeter Werkstatt- und Logistikbereich. Insgesamt umfasst der neue Gebäudekomplex 16400 Quadratmeter. (ampnet/deg)

Immer mehr Autoversicherungen bieten Telematik-Tarife an.

aum – 28. November 2018. Der ADAC fordert seit Jahren, dass die Kontrolle über Daten, die im Fahrzeug gesammelt werden, beim Autofahrer liegen und der Datentransfer transparent sein muss. Untersuchungen des ADAC haben gezeigt, dass die von den Herstellern generierten Daten unter anderem Rückschlüsse auf den technischen Zustand des Pkw und das Nutzungsprofil des Fahrers zulassen. Dem Verbraucher soll ermöglicht werden, allen Anbietern seiner Wahl freien Zugang zu den Daten im Auto zu erteilen. Die Sicherheit der Daten muss dabei ebenfalls gewährleistet sein.

Schaeffler.

aum – 28. November 2018. Schaeffler hat Elmotec Statomat mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main gekauft. Die Firma ist einer der weltweit führenden Hersteller von Fertigungsmaschinen für den Bau von Elektromotoren in Großserien und verfügt über besondere Kompetenz im Bereich der Wickeltechnologie. Mit der Akquisition baut Schaeffler seine Stellung im Bereich Elektromotorenbau aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Enric Asuncion, Wallbox und Guo Hongguang, Vice General Manager, Changchun Fawsn (von links).

aum – 27. November 2018. Wallbox Chargers SL, Hersteller von Ladegeräten für Plug-in-Fahrzeuge mit Sitz in Barcelona, ist mit dem chinesischen Unternehmen Changchun FAWSN ein Joint Venture eingegangen. Das neue Unternehmen mit dem Namen Wallbox FAWSN Charging Systems Co Ltd mit Sitz in Suzhou wird ausschließlich auf Produkte für Plug-In-Fahrzeuge in China konzentrieren. Die Kapazität ist anfangs auf die Produktion und den Verkauf von 500 000 Wallbox-Ladegeräte pro Jahr ausgerichtet. Das neue Werk soll ab dem zweiten Quartal 2019 liefern. (ampnet/Sm)

Goodyear Omnitrac.

aum – 27. November 2018. Goodyear bringt eine brandneue Nutzfahrzeugreifenserie für den gemischten Einsatz auf den Markt. Im Vergleich zu den Vorgängerreifen bieten die neuen Omnitrac laut Hersteller eine besonders hohe Verletzungsresistenz sowie eine längere Nutzungsdauer. Darüber hinaus profitieren Flotten von einer Garantie bei unbeabsichtigten Reifenschäden sowie einer 100-prozentigen Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung.

„Drive. Volkswagen Group Forum Berlin“: „ERROR – The Art of Imperfection“.
Von Alexander Voigt

aum – 27. November 2018. Bereits am ersten Wochenende besuchten rund 11 000 Gäste die Ausstellung „ERROR – The Art of Imperfection“ unmittelbar an der prominenten Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße im „Drive“, dem Forum der Volkswagen Group. Kuratorin der inzwischen siebten digitale Medienkunst-Ausstellung im Drive ist Manuela Naveau, die auch die „Ars Electronica“ kuratiert, die im österreichischen Linz jährlich unter anderem eines der weltweit wichtigsten Medienkunstfestivals veranstaltet. Die Ausstellung läuft noch bis zum 17. Februar 2019.

Büro von Porsche Consulting in Belmont im Silicon Valley.

aum – 27. November 2018. Die Managementberatung Porsche Consulting hat in Belmont (Silicon Valley) ein neues Büro eröffnet. Es handelt sich um den weltweit neunten Standort und den zweiten in den USA. Das Gebäude liegt neben dem Electronics Research Laboratory von Volkswagen. „Der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Konzern ist für uns ebenso wertvoll wie der Austausch mit den vielen hochkompetenten und mutigen Menschen, die im Silicon Valley mit großer Energie und einzigartigem Spirit an der Welt von übermorgen arbeiten“, sagt Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Consulting.

Vorsicht und Rücksichtnahme erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr.

aum – 27. November 2018. Rund 40 Prozent der Autofahrer und knapp 36 Prozent der Fahrradnutzer missachten regelmäßig Verkehrsregeln. Das hat die Verkehrssicherheitskampagne „Fahr mit Herz“ des Auto Club Europa (ACE) ergeben. Von März bis Oktober 2018 wurde im Rahmen der bundesweiten Aktion das Verhalten von mehr als 22 000 Rad- und über 30 000 Autofahrern analysiert und ausgewertet.

VW-Logobild.

aum – 26. November 2018. Die Marke Volkswagen will bis 2020 bei annähernd gleichem Media-Etat von 1,5 Milliarden Euro die Effizienz im Marketing um etwa 30 Prozent steigern. Der digitale Anteil im Medienmix soll sich auf fast 50 Prozent erhöhen. 2015 lag er noch bei etwa 25 Prozent. Vor dem Hintergrund einer zunehmend personalisierten Ansprache der Kunden wird sich die Anzahl der Kampagnenelemente, wie beispielsweise Filme oder Anzeigen, in etwa verfünffachen.

ZF arbeitet in Bielefeld gebrauchte Antriebskomponenten industriell wieder auf.

aum – 26. November 2018. Die industrielle Wiederaufarbeitung (Remanufacturing) von gebrauchten Antriebskomponenten spielt bei ZF am Standort Bielefeld seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Dieses Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung hat die Stadt Bielefeld nun gewürdigt und dem Unternehmen den Umwelt- und Klimaschutzpreis 2018 verliehen.

Schlechte Verbindungen und niedrige Taktung: Die Zufriedenheit mit dem Öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum hält sich im ADAC-Monitor „Mobil auf dem Land“ in Grenzen.

aum – 26. November 2018. Vernachlässigt, ausgebremst und abgehängt – in der öffentlichen Wahrnehmung werden die Lebensverhältnisse im ländlichen Raum meist negativ bewertet. Besonders die Mobilität der Landbevölkerung gilt als verbesserungswürdig. Doch die Meinung der Menschen dort deckt sich mit diesem Bild nicht völlig, wie der aktuelle ADAC-Monitor „Mobil auf dem Land“ ermittelt hat.

Dynaudio: Soundingenieure bei der Arbeit im Forschungszentrum Skanderborg.
Von Björn-Lars Blank

aum – 26. November 2018. Ende des Jahres 2016 eingeweiht, läutete das eigene Forschungs- und Entwicklungszentrum für Dynaudio eine neue Ära in der Firmengeschichte ein. Seither können sich die Sound-Ingenieure im dänischen Skanderborg auf 16 000 Quadratmetern Fläche ausgiebig dem optimalen Klang widmen. Für Entwicklungen im Bereich Car Audio steht den Audiospezialisten eine eigene Forschungsgarage mit Platz für zwei Autos gleichzeitig zur Verfügung. In der Forschungseinrichtung können Dynaudio-Mitarbeiter alle möglichen Klangwinkel ausprobieren und mit Spezialwerkzeugen fundierte Tests durchführen.

„Toyota Carpooling“-App.

aum – 25. November 2018. Etwa 80 Prozent der rund 18 Millionen Berufspendler in Deutschland machen sich jeden Tag alleine auf dem Weg. Die Toyota-Kreditbank hat für Unternehmen nun eine Smartphone-App für innerbetriebliche Fahrgemeinschaften, die Pendler mit dem gleichen Arbeitsweg zusammenbringt. Das „Carpooling“-Angebot kann aber auch von Privatleuten kostenfrei genutzt werden.

Die Motorradsaison neigt sich dem Ende zu.

aum – 25. November 2018. Mit dem 1. Dezember ist er da, der meteorologische Winter. Und mit den abnehmenden Temperaturen nimmt auch die Zahl der motorisierten Zweiräder im Verkehrsgeschehen ab. Die meisten Motorräder in Deutschland stehen während der Wintermonate still. Das Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) empfiehlt, die letzte Fahrt vor der Winterpause mit dem Einmotten zu verbinden.

Mercedes-Benz brachte die Gäste zum Bundespresseball: das Trio Vintage Vegas.

aum – 25. November 2018. Mercedes-Benz sorgte als langjähriger Partner des Bundespresseballs auch in diesem Jahr mit einem Fahrservice für die glamouröse Vorfahrt der Gäste aus Politik, Medien, Wirtschaft und Unterhaltung. Der nunmehr 67. Ball der Hauptstadtjournalisten, der unter dem Motto „Kaleidoskop“ stand, wurde im Hotel Adlon Kempinski am Pariser Platz in Berlin gefeiert und von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet.

Ford Virtual Reality Erfahrung "Share the Road" bei der Kölner Spritspar-Meisterschaft.

aum – 23. November 2018. In den Jugendwerkstätten in Köln-Nippes und -Klettenberg haben erstmals zwei Klimaschutz-Mobilitäts-Workshops stattgefunden. Für die jungen Berufsschüler wurde ein dreistündiges Konzept entwickelt, das einen niederschwelligen und praxisorientierten Zugang zum Thema nachhaltige Mobilität bietet. Insgesamt wurden durch 160 Spritspar-Trainings durchschnittlich zwölf Prozent weniger Sprit verbraucht (0,93 l/100 km). Dies entspricht bei einer durchschnittlichen Jahreskilometerleistung von 17 000 Kilometer rund 57 Tonnen CO2. Individuell ergibt sich eine jährliche Einsparung von 156 Liter Kraftstoff und etwa 200 Euro.

Autostadt: Aufbau der Winterwelt 2018: Christian Kiel (li.) und Ralf Luhnen.
Von Alexander Voigt

aum – 23. November 2018. Unzählige glitzernde Lichter, ein riesengroßer Weihnachtsbaum, stimmungsvolle Buden, eine riesige Eislauffläche, echter Schnee und die vier als Adventskerzen beleuchteten Schornsteine des Volkswagen-Kraftwerkes: Vom 30. November bis zum 6. Januar 2019 verwandelt sich die VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg erneut in die „Traumhafte Winterwelt“, in der auch Eisbären und Pinguine – natürlich aus Kunststoff – die Szenerie bevölkern.

Groupe PSA.

aum – 23. November 2018. PSA und AVTEC haben in Hosur im indischen Bundesstaat Tamil Nadu ein gemeinsames Werk eröffnet. Am Standort des 2017 gegründeten Joint Ventures sollen am Ende etwa 300 000 Getriebe und 200 000 Motoren pro Jahr gebaut werden. Zunächst läuft die Getriebeproduktion an. Die Investitionen in die Produktionsanlagen werden bis zu INR 600 cr. (circa 73 Millionen Euro) betragen. Es entstehen rund 800 Arbeitsplätze. (ampnet/jri)

Klassikwelt Bodensee 2013.

aum – 23. November 2018. Die nächste IAA soll dem Publikum mehr Attraktionen bieten als neue Autos. Vom 12. bis 22. September 2019 werden in Frankfurt auch ausgewählte Oldtimer zu sehen sein. Erstmals wird die Motorworld Group als Partner des Verbands der Automobilindustrie (VDA) die „IAA Heritage by Motorworld“ aufziehen. Mit weiteren neuen Formaten, wie „IAA Conference“ und „IAA Experience“ stellt sich die IAA 2019 neu auf. Unter dem Motto „Driving tomorrow“ soll ein ganzheitliches Erleben der Mobilitätslösungen angeboten werden.

Infografik Volkswagen Automotive Cloud.

aum – 23. November 2018. Der Volkswagen Konzern erwirbt 49 Prozent der Anteile von Diconium. Gemeinsam werden beide Unternehmen Geschäftsmodelle und das Angebot an digitalen Diensten von Volkswagen weiterentwickeln. Der Vollzug der Anteilsübernahme steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen. Volkswagen und Diconium wollen unter anderem eine globale Online-Vertriebsplattform auf den Weg bringen, über die Kunden von Volkswagen alle kommenden „We“-Services sowie On-Demand-Funktionen für das vernetzte Fahrzeug einkaufen und auch verwalten können.

Richtig Starthilfe geben.

aum – 23. November 2018. Bei eisiger Kälte und vorwiegend Kurzstreckenverkehr quittieren Autobatterien im Winter schnell ihren Dienst. Ein Austausch ist dann unumgänglich. Damit der Frost nicht für Frust sorgt, rät die GTÜ, besonders auf einen funktionsfähigen und voll geladenen Stromspeicher zu achten. Nicht nur der aktuelle Ladezustand ist für die Leistungsfähigkeit der Bordbatterie entscheidend, ebenso wichtig ist ihre Speicherkapazität. Mit zunehmender Kälte verliert der Energiespeicher an Kraft – so stehen bei minus zehn Grad Celsius noch 65 Prozent der eigentlichen Leistung zur Verfügung, bei minus 20 Grad sind es nur noch 50 Prozent.

Dr. Michael Wendt bei der Verleihung des fünften BMW Supplier Award 2018.

aum – 22. November 2018. Zum fünften Mal hat BMW seine Lieferanten mit dem BMW Supplier Innovation Award ausgezeichnet. 15 Lieferanten wurden am Mittwochabend im Werk Landshut für ihre Leistungen und die Zusammenarbeit geehrt. Fünf Gewinner kürte BMW in den Kategorien Produktivität, Nachhaltigkeit, Efficient Dynamics, Digitalisierung und Emotional Experience. Die Gewinner des BMW Supplier Innovation Awards 2018 sind 3Con, BASF, LG Chem, Inrix und Preh.

Die kleinste Druckgussmaschine im VW-Konzern am Standort Neckarsulm.

aum – 22. November 2018. Der Audi-Standort Neckarsulm hat ein neues Technikum zur Werkstofferprobung eingeweiht. Die hochmoderne Anlagentechnik ist weltweit einmalig. Bauteile können die Anlagenmodule in individuell passender Reihenfolge durchlaufen. Bis zu zwölf verschiedene Prozessrouten sind möglich. Mit der kleinsten Druckgussmaschine im Volkswagen-Konzern können die Mitarbeiter neue Legierungen in kleinen Einheiten von 50 bis 150 Kilogramm prüfen.

Dr. Konstantin Sauer.

aum – 22. November 2018. Dr. Konstantin Sauer ist „CFO des Jahres 2018“. Das „Finance“-Magazin hat dem Finanzvorstand von ZF Friedrichshafen den Preis anlässlich der Kongressmesse „Structured Finance“ in Stuttgart verliehen. Die Jury des Magazins begründet die Auszeichnung vor allem mit Sauers Wirken bei der vollständig fremdfinanzierten Übernahme des US-amerikanischen Automobilzulieferers TRW Automotive im Frühjahr 2015.

Unfall auf der Autobahn.

aum – 22. November 2018. Von Januar bis September 2018 stieg die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2017 um 23 Personen auf 2 443 (+1 Prozent). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sich die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr um 0,8 Prozent auf 297 400. In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 erfasste die Polizei insgesamt 1,9 Millionen Straßenverkehrsunfälle. Das entspricht einem Rückgang um 0,1 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.