Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Andreas Scheuer.

aum – 14. August 2018. Mit rund 130 Millionen Euro finanziert der Bund bis 2020 Verkehrsprojekte zur Luftreinhaltung in den fünf Modellstädten Bonn, Essen, Herrenberg, Mannheim und Reutlingen. Die Mittel stehen zusätzlich zum "Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020" zur Verfügung. Maßnahmen sind beispielsweise der Ausbau des ÖPNV-Angebotes, Ticketvergünstigungen, verbesserte Verkehrslenkung oder neue Radwege.

Auffällige Kleidung kann für den Schulweg lebenswichtig sein. Die GTÜ verteilt daher rote Kappen mit Reflexstreifen an Erstklässler.

aum – 14. August 2018. Das morgendliche Verkehrschaos vor Grundschulen ist vorprogrammiert, wenn Eltern den Nachwuchs direkt bis vor das Schultor fahren. Fast zwei Drittel (64 Prozent) aller Mütter und Väter von Grundschülern haben es schon einmal erlebt, dass Zufahrts-, Geh- und Fahrradwege, Feuerwehrzufahrten oder Bushaltestellen von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, blockiert wurden.

BMW.

aum – 14. August 2018. Die BMW-Gruppe hat im vergangenen Monat mehr Fahrzeuge ausgeliefert als jemals zuvor in einem Juli. Insgesamt verkaufte das Unternehmen 181 051 Fahrzeuge (plus 0,2 Prozent) der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce und steigerte damit den Absatz seit Jahresbeginn auf über 1,423 Millionen Einheiten (+1,6%).

Skoda Octavia als Begleitfahrzeug bei der Straßenrad-WM 2018.

aum – 14. August 2018. Bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften des Weltverbandes UCI (22. - 30. September 2018), die im österreichischen Bundesland Tirol stattfinden, ist Skoda offizieller Sponsor. Für die insgesamt zwölf Rennen mit Ziel in der Landeshauptstadt Innsbruck stellt Skoda den Organisatoren 122 Begleitfahrzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus wird das Skoda-Logo am Streckenrand vertreten sein.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 13. August 2018. Mit dem Ferienende in vier Bundesländern nimmt am kommenden Wochenende (17.-19.8.2018) auch der Rückreiseverkehr zu. Langsam ebbt die Reiseflut Richtung Urlaubsgebiete zwar nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) ab, Entwarnung gibt es jedoch noch nicht. Aus Baden-Württemberg und Bayern sowie aus Nordrhein-Westfalen starten nach wie vor etliche Verkehrsteilnehmer in den Urlaub. Diese drei Bundesländer stellen die Hälfte der deutschen Urlauber und füllen weiterhin die Straßen.

Skoda-Deutschlandzentrale in Weiterstadt.

aum – 13. August 2018. Das 42. Open-Air Filmfest Weiterstadt (16. bis 20. August 2018) wird von Skoda Deutschland unterstützt. Bei dem unter freiem Himmel stattfindenden Filmfest werden Kurzfilme und Super-8-Produktionen gezeigt. Vor Ort findet ein Workshop mit Stoptrickfilmer Jim Lacy zur Produktion des Trailers für das kommende Jahr statt. Für die beste Super-8-Produktion wird der Publikumspreis „Weiterstädter Filmhirsch“ vergeben.

40 Jahre Pkw-Produktion im Mercedes-Benz-Werk Bremen. Peter Theurer begrüßt Mitarbeiter.

aum – 13. August 2018. Am vergangenen Wochenende haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werk Bremen 40 Jahre Pkw-Produktion am Standort gefeiert. Den Auftakt machte am Samstag das vom Partner Hannover Concerts veranstaltete „Mercedes-Benz Open Air“, bei dem das Werk die Tore für rund 40 000 Zuschauer öffnete. Am Sonntag richtete das Werk ein Familienfest aus.

aum – 13. August 2018. Bei der Weiterempfehlungs-Erhebung „Von Kunden empfohlen“ erzielte Reifen.com in seiner Branche den besten Wert und erhält die Auszeichnung „Höchste Weiterempfehlung“. Service Value hat die Studie in Zusammenarbeit mit „Deutschland Test“ durchgeführt.

Continental-Werk in Hannover.

aum – 13. August 2018. Das Technologieunternehmen Continental übernimmt Kmart Tyre and Auto Service (KTAS). Damit verstärkt Continental sein Händlernetz in Australien. Verkäufer ist die australische Wesfarmers Limited. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 227 Millionen Euro. Der Hauptsitz des mehr als 1200 Mitarbeiter zählenden Unternehmens mit 258 Niederlassungen ist in Sydney. Die Übernahme ist Teil der Wachstumsstrategie „Vision 2025“.

Junior-Produktmanager Kerim Tarhan mit dem Zubehör-Showmobil von Dethleffs.

aum – 12. August 2018. Mit einem besonderen Showmobil gibt Dethleffs auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (24.8. - 2.9.2018) einen Überblick über sein Originalzubehör. Das Ausstellungsstück ist von vorne betrachtet ein Reisemobil und von hinten ein Wohnwagen. Präsentiert werden unter anderem Komponenten des „Vier Pfoten“-Pakets, eine in die dritte Bremsleuchte integrierte Rückfahrkamera, die Thermofenster- und Sonnenschutzmatten, die Dethleffs-Leichtmetallfelgen sowie Radzierblenden.

Skoda Kodiaq bei der Tour der Hoffnung.

aum – 11. August 2018. Skoda ist zum fünften Mal Partner der Tour der Hoffnung (8. bis 11. August 2018). Die karitative Radsportveranstaltung machte auf ihrer dritten Etappe an der Deutschlandzentrale der Marke in Weiterstadt Station. Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von Skoda Deutschland, überreichte den Organisatoren einen Spendenscheck in Höhe von 6908 Euro.

aum – 10. August 2018. Mahle beabsichtigt, sämtliche Anteile am bisherigen Gemeinschaftsunternehmen mit Hella, der Behr Hella Service GmbH, zu übernehmen und dessen Produkte über die eigene Aftermarket-Organisation zu vertreiben. Nach einer Übergangszeit will Mahle das Ersatzteilgeschäft für Thermomanagement-Produkte ab 1. Januar 2020 in Eigenregie weiterführen.

Katalysator-Brand auf trockener Wiese.

aum – 10. August 2018. Die bei größeren Veranstaltungen als Parkplätze genutzten Wiesen oder Felder können sich an heißen, trockenen Sommertagen in eine gefährliche Brandfalle verwandeln, warnen die Sachverständigen der Prüforganisation Dekra. Teile von Motor und Abgasanlage können heiß genug werden, um dann unter dem Auto einen Brand auszulösen.

Mathias Busse.

aum – 10. August 2018. Mathias Busse (43) wird zum 1. September 2018 neuer Geschäftsführer von Porsche Taiwan. Er folgt auf Martin Limpert, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Mathias Busse war seit 2016 Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Zentren Hamburg. Zuvor war er Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Hamburg Nord-West und Vertriebsleiter Neu- und Gebrauchtwagen im Porsche Zentrum Berlin.

„Lexus Design Award 2017“: Pixel.

aum – 9. August 2018. Junge Designer können ab heute ihre Bewerbungen für den Lexus Design Award 2019 einreichen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Design for a Better Tomorrow“. Dabei sollen innovative Designs entwickelt werden, die den Bedürfnissen der Gesellschaft von morgen vorausgehen.

Andreas Scheuer.

aum – 9. August 2018. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) stellt für den Neubau eines weiteren Abschnittes der U3 in Nürnberg weitere rund 60 Millionen Euro Bundesmittel bereit. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG). Zudem hat Bundesminister Scheuer die Baufreigabe für den Ausbau des A6-Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost erteilt. Das Projektvolumen beträgt rund 118 Millionen Euro. Die Kosten trägt der Bund.

Audi.

aum – 9. August 2018. Im Juli hat Audi rund 165 350 Fahrzeuge an Kunden übergeben, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert um 7,0 Prozent. Die drei Kernmärkte entwickelten sich positiv: Gegenüber Juli 2017 zog die Nachfrage in China um 3,8 Prozent an, in USA um 2,1 Prozent und in Deutschland um 37,5 Prozent. Auf dem gesamten Heimatkontinent beeinflussen derzeit Sondereffekte das Geschäft positiv. Die kumulierten, weltweiten Verkäufe belaufen sich auf rund 1 114 650 Einheiten (plus 4,8 Prozent).

Valeo.

aum – 8. August 2018. Valeo ist weiterhin auf Wachstumskurs. In der ersten Jahreshälfte 2018 stieg der Umsatz bei konstanten Wechselkursen um neun Prozent auf 9,9 Milliarden Euro. Das Erstausrüstungsgeschäft von Valeo machte einen Anteil von 87 Prozent aus, das Nachrüstgeschäft liegt bei zehn Prozent. Die Auftragseingänge stiegen auf 18,7 Milliarden Euro. 44 Prozent davon kommen aus Asien, 38 Prozent aus Europa und 16 Prozent aus Nordamerika. (ampnet/jri)

Skoda kommuniziert auch via Twitter.

aum – 8. August 2018. Mit der Präsentation des aufgewerteten Fabia startet Skoda einen neuen Twitter-Kanal. Auf @skodaautonews bietet die Marke ab heute eine Vielfalt an Unternehmens- und Modellinhalten sowie Hintergrundgeschichten. Zielgruppen sind Journalsiten ebenso wie Blogger und Fans von Skoda.

Die Entwicklung der Krafstoffpreise in Deutschland.

aum – 8. August 2018. Der Anstieg der Kraftstoffpreise hält an. Gegenüber der Vorwoche verteuerte sich ein Liter Super E10 nach Angaben des ADAC im Bundesdurchschnitt um 1,5 Cent auf 1,466 Euro. Für Diesel stieg der Preis um 0,9 Cent auf 1,287 Euro pro Liter. Damit hat sich die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten weiter vergrößert und liegt nun bei knapp 18 Cent.

Elon Musk.

aum – 8. August 2018. Tesla-Gründer Elon Musk ist immer wieder für eine Überraschung gut: Medienberichten zufolge soll der Milliardär nun den Rückzug seines Unternehmens von der Börse planen, um den Weg zur Privatisierung frei zu machen. Die Aktien des Elektroautopioniers wurden daraufhin zeitweise vom Handel ausgenommen.

Mazda.

aum – 8. August 2018. Mazda hat gemeinsam mit Saudi Aramco, der staatlichen Ölgesellschaft Saudi Arabiens, und dem japanischen National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung eines CO2-armen Kraftstoffes und eines passenden Verbrennungsmotors.

Kia hat in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, eine Schule aufgebaut und nun offiziell der örtlichen Kommune übergeben.

aum – 7. August 2018. In den ärmsten Gegenden der Welt errichtet Kia im Rahmen seines Programms „Green Light Project“ Schulen sowie Berufsbildungs- und Gesundheitszentren, die anschließend von den jeweiligen Kommunen eigenverantwortlich gemanagt werden. Jetzt feierte der Automobilhersteller den Abschluss zweier Projekte in Malawi und Mosambik: In Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, und dem mosambikanischen Ort Helene wurde jeweils eine Schule offiziell der örtlichen Kommune übergeben.

Erster Spatenstich für das Gesundheitszentrum im Mercedes-Benz-Werk Rastatt (von links) Harald Kuhn (Abteilungsleiter, Standortverantwortung), Niels Dürr (Ed. Züblin AG), Dr. med. Helmut Schmidt (Leiter Gesundheitsmanagement Daimler AG), Dr. Markus Frei (Leitender Werksarzt), Thomas Geier (Leiter Produktion Rastatt und Standortverantwortlicher), Oliver Gramling (Standortplanung Werk Rastatt) und Michael Stösser (Betriebsratsvorsitzender).

aum – 7. August 2018. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben die Bauarbeiten für das neue Gesundheitszentrum im Mercedes-Benz-Werk Rastatt begonnen. Das zweigeschossige Gebäude hat eine Grundfläche von insgesamt 1828 Quadratmetern und bündelt als Bau 39 künftig alle Gesundheitsangebote am Standort. Die Eröffnung ist im Jahr 2019 geplant.

Volkswagen Logo.

aum – 7. August 2018. Der Volkswagen-Geschäftsbereich Finanzdienstleistungen hat mit 1,231 Milliarden Euro (Vorjahr 1,165 Milliarden Euro) zum 30. Juni 2018 sein bisher bestes Operatives Halbjahresergebnis erzielt. Die Grundlage bildete die Erhöhung des Vertragsbestandes um 7,4 Prozent auf 20,2 Millionen Stück (18,8 Millionen Stück) sowie das Wachstum der Vertragszugänge mit einem Plus von 8,7 Prozent auf fast 4,2 Millionen Stück (3,8 Millionen Stück).

Volkswagen Up GTI.

aum – 7. August 2018. Im vergangenen Monat haben in drei Segmenten die Spitzenreiter in der Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes gewechselt. Bei den Kleinstwagen übernahm wieder der VW Up die Führung, in der Oberen Mittelklasse war der Audi A6 beliebteste Baureihe, und bei den SUV stand der VW T-Roc an erste Stelle der Käufergunst.

Schaeffler-Firmenzentrale in Herzogenaurach.

aum – 7. August 2018. Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat heute seinen Zwischenbericht für das erste Halbjahr des Jahres 2018 vorgelegt. Nach den ersten sechs Monaten liegt der Umsatz des Familienkonzerns aus Herzogenaurach bei rund 7,2 Milliarden Euro (Vorjahr: rund 7,0 Milliarden Euro). Währungsbereinigt stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 5,8 Prozent, im zweiten Quartal um 7,9 Prozent. Erneut konnten alle drei Konzernsparten und alle vier Regionen währungsbereinigt zum Umsatzwachstum beitragen, wobei die Region Greater China währungsbereinigt mit 18,7 Prozent die mit Abstand höchste Steigerung aufwies.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 6. August 2018. Die Verkehrsdichte bleibt Mitte August ferienbedingt hoch. Aus Baden-Württemberg und Bayern startet die zweite große Reisewelle. Auch aus Nordrhein-Westfalen begeben sich nochmals viele Urlauber in Richtung Feriengebiete. Unterdessen füllen sich auch die Heimreiserouten. Der Auto Club Europa (ACE) geht deshalb für das nächste Wochenende (10.-12.8.2018) von einer weiterhin angespannten Verkehrslage auf den Reiserouten aus. Wer kann, sollte auf Reisetage unter der Woche auszuweichen, empfiehlt der ACE.

Logpay an Aral-Tankstelle.

aum – 6. August 2018. Logpay erweitert sein Akzeptanznetz um mehr als 2000 Aral-Tankstellen in Deutschland. Darüber hinaus kann die Logpay-Tankkarte im Jahresverlauf auch in weiteren europäischen Ländern an den Tankstellen der Aral-Muttergesellschaft BP eingesetzt werden.

This Wölpern.

aum – 6. August 2018. This Wölpern (50) wird mit Wirkung zum 1. September 2018 die Position des Verkaufsdirektors der Ford-Werke GmbH übernehmen. Er folgt auf Hans-Jörg Klein, der ebenfalls mit Wirkung zum 1. September 2018 die operative Verantwortung für die deutsche Ford Organisation übernehmen und neuer Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH für die Bereiche Marketing und Vertrieb sein wird.

Mercedes-Benz.

aum – 6. August 2018. Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz bereits 1 356 350 Fahrzeuge verkauft und mit einem Plus von 2,3 Prozent einen neuen Höchstwert erzielt. Der vergangene Monat war mit 167 518 abgesetzten Pkw weltweit der zweitbeste Juli in der Geschichte der Marke. Mercedes-Benz behauptete per Juli die Marktführerschaft als zulassungsstärkste Premiummarke unter anderem in den Märkten Deutschland, Frankreich, Schweiz, Portugal, USA, Kanada, Südkorea, Japan, Australien und Brasilien.

aum – 6. August 2018. Daimler plant gemeinsam mit einem Partner die Produktion eines batteriebetriebenen Smarts in China. Die Nachrichtenagentur Bloomberg behauptet, der Stuttgarter Automobilhersteller befinde sich dazu in Gesprächen mit Beijing Electric Vehicle. Ziel der Gespräche soll ein Joint Venture sein. Bereits seit 13 Jahren arbeitet Daimler mit der BAIC-Gruppe, zu der auch Beijung Electric Vehicle gehört, zusammen. (ampnet/deg)

Schaeffler Mover.

aum – 6. August 2018. Die Schaeffler Gruppe hat eine Grundlagenvereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures mit der Paravan GmbH erarbeitet, die heute unterzeichnet wurde. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Finanzielle Details werden nicht bekannt gegeben. Der Gegenstand des Joint Ventures, das als Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG firmieren wird, ist die Weiterentwicklung der „Drive-by-wire“-Technologie Space Drive sowie die Entwicklung und der Vertrieb von Mobilitätssystemen.

Bahnpackung „Youngtimer Showdown“ von Carrera Digital 124.

aum – 5. August 2018. Mit einer Reihe neuer Fahrzeuge und zwei Rennbahnsets widmet sich Carrera der Zeit der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) und Procar-Serie vor über 35 Jahren. An der Spitze der Neuerscheinungen steht der knapp 450 Euro teure „Youngtimer Showdown“ im großen Maßstab 1:24. Die Bahnpackung enthält den blau-schwarzen Ford Capri Zakspeed Turbo „D & W-Zakspeed Team No. 53“ von Klaus Niedzwiez und einen BMW M1 Procar „No.201“ vom 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring 1980. Die Streckenlänge der Bahn beträgt acht Meter.

Rallye Finnland 2018: Toyota Yaris WRC.

aum – 4. August 2018. Die Toyota Motor Corporation (TMC) konnte den weltweiten Fahrzeugabsatz in den ersten drei Monaten seines Geschäftsjahres von April bis Juni erneut leicht ausbauen: Knapp 2,24 Millionen verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Zuwachs von 21 020 Einheiten bzw. 0,95 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

aum – 3. August 2018. 317 848 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Juli neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich somit ein Plus von +12,3 Prozent. Die bisherige Jahresbilanz weist einen Zuwachs von +4,2 Prozent aus. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag mit 131,3 g/km um +2,2 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Porsche und Hochschulen initiieren "Open Innovation Contest".

aum – 3. August 2018. Welche Erwartungen haben die Nachwuchskräfte 2030 an den Arbeitgeber Porsche? Ist es möglich, Führungskräften eine App als persönlichen Coach zur Seite zu stellen? Und wie könnte ein digitales Werkzeug aussehen, das die zeitintensive Besprechungskultur optimiert? Mit diesen Fragen rund um „New Work bei Porsche“ haben sich jetzt Studententeams der HHL Leipzig Graduate School of Management und der privaten Code University beschäftigt.

Audi A1 Sportback.

aum – 3. August 2018. Der Audi-Konzern steigerte im ersten Halbjahr 2018 seine Umsatzerlöse auf 31,2 Mrd. Euro und sein operatives Ergebnis auf 2,8 Mrd. Euro. Die operative Umsatzrendite lag wie im Vorjahreszeitraum bei 8,9 Prozent. Das Unternehmen erwartet auch weiterhin für 2018 Schwankungen seiner Finanz- und Volumenkennzahlen. Nach einem Anstieg der Auslieferungen an Kunden um 4,5 Prozent im ersten Halbjahr werden sich in der zweiten Jahreshälfte die Umstellung auf den WLTP-Prüfzyklus sowie der umfassendste Umbau des Modellportfolios der Audi-Geschichte belastend auswirken.

MAN Lion's City von DB Regio Bus.

aum – 3. August 2018. Volkswagen Truck & Bus hat im ersten Halbjahr 2018 seinen Nutzfahrzeugabsatz steigern können. MAN Truck & Bus, Scania und Volkswagen Caminhões e Ônibus setzten 112 130 Fahrzeuge ab. Für die Gruppe bedeutet dies ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 16 Prozent. Bei der Umsetzung seiner Global Champion Strategie macht Volkswagen Truck & Bus große Fortschritte.

VW T-Roc.

aum – 3. August 2018. Für das erste Halbjahr stehen bei der Marke Volkswagen deutliche Steigerungen bei Umsatz, operativem Ergebnis und Marge zu Buche. Der Umsatz lag von Januar bis Juni mit 42,7 Milliarden Euro um 8 Prozent über dem Vorjahreswert. Mit 3,12 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen wurde zum Halbjahr ein neuer Spitzenwert erreicht. Das um Sondereinflüsse bereinigte operative Ergebnis stieg um 20 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro; die operative Rendite verbesserte sich auf 5,0 Prozent (Vorjahr: 4,5 Prozent).

Audi und Ericsson erproben die 5G-Technologie für die Automobilfertigung.

aum – 2. August 2018. Audi und Ericsson erproben erstmals den Einsatz der Mobilfunk- und Netztechnologie 5G für die Automobilfertigung. Hierzu haben die beiden Unternehmen in Ingolstadt eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Potential von 5G als zukunftssichere und den Anforderungen der Automobilproduktion gerecht werdenden Kommunikationstechnologie zu untersuchen. In den kommenden Monaten baut ein Team aus Experten von Audi und Ericsson in einem Technikum des „Audi Production Lab“ in Gaimersheim bei Ingolstadt ein Testfeld mit einer 5G-Funkzelle auf. (ampnet/jri)

BMW.

aum – 2. August 2018. Im ersten Halbjahr 2018 legten die Auslieferungen der drei Premium-Automobilmarken BMW, MINI und Rolls-Royce um 1,8 Prozent auf 1 242 507 Fahrzeuge zu. Der Konzernumsatz betrug 47 717 Mio. Euro (-4,0 Prozent). Bereinigt um Währungseffekte liegt der Umsatz auf Vorjahresniveau (-0,3 Prozent). Angesichts der deutlich höheren Vorleistungen für Forschung und Entwicklung belief sich das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) auf 5 479 Mio. Euro (-4,8 Prozent).

Continental-Hauptverwaltung in Hannover.

aum – 2. August 2018. Das organische Umsatzwachstum bei Continental beläuft sich im ersten Halbjahr 2018 auf 5,4 Prozent. Das Automotive-Geschäft hat im selben Zeitraum organisch 6,6 Prozent zugelegt. Damit ist es um nahezu 5 Prozentpunkte schneller gewachsen als die weltweite Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, die rund 2 Prozent hinzugewann. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Continental weiterhin mit einem Anstieg der weltweiten Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in Höhe von mehr als 1 Prozent.

Mazda.

aum – 2. August 2018. Mit einem Absatzrekord ist Mazda in sein Geschäftsjahr 2018 (1. April 2018 bis 31. März 2019) gestartet: Von April bis Juni 2018 verkaufte der japanische Automobilhersteller weltweit 403 000 Fahrzeuge. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von sieben Prozent. Besonders kräftige Zuwächse verzeichnete die Marke auf ihrem Heimatmarkt: In Japan legte der Absatz um 19 Prozent auf 49 000 Einheiten zu.

Volkswagen-Konzernchef Dr. Herbert Diess bei der Präsentation der Zahlen für das erste Halbajhr 2018.

aum – 2. August 2018. Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr 5,5 Millionen Fahrzeuge (inklusive Nutzfahrzeuge) verkauft und einen Gewinn von 6,6 Milliarden Euro erzielt. Das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 2,1 Prozent. Der Konzernumsatz stieg von 115,3 Milliarden auf 119,4 Milliarden Euro zu (plus 3,5 Prozent). Das Operative Ergebnis legte vor Sondereinflüssen von 8,9 auf 9,8 Milliarden Euro (+ 9,8 %) zu. Das zweite Quartal war dabei durch Belastungen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro wegen der Dieselkrise geprägt.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in Deutschland.

aum – 1. August 2018. Kraftstoffe in Deutschland waren im Juli fast ebenso teuer wie im Juni. Wie die monatliche Marktauswertung des ADAC ergab, kostete ein Liter Super E10 im Monatsmittel 1,445 Euro und damit exakt so viel wie im Vormonat, als das bislang höchste Preisniveau des laufenden Jahres erreicht wurde. Diesel verbilligte sich um 0,6 Cent auf durchschnittlich 1,281 Euro.

Thomas Owsianski.

aum – 1. August 2018. Thomas Owsianski (51) wird im Laufe des vierten Quartals die Position des Präsidenten von Audi China als Nachfolger von Joachim Wedler übernehmen und bereits ab dem 1. August 2018 das Top-Management von Audi China verstärken. Der Manager war zuletzt Vertriebsvorstand bei Volkswagen do Brasil und als First Executive Vice President Verantwortlicher der Marke VW für die Region Südamerika. Joachim Wedler wird nach 34 Jahren im Audi-Konzern in den Ruhestand treten.

Tesla.

aum – 1. August 2018. Der schleppende und von unzufriedenen Kunden begleitete Start des Model 3 hält Tesla offenbar nicht davon ab, weiterhin expansive Planungen zu betreiben. Einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge prüft das kalifornische Unternehmen den Bau einer so genannten „Giga-Factroy“ in Europa. Für die integrierte Fertigung von Pkw und Batterien unter einem Dach kämen danach Standorte in den Niederlanden und Deutschland in Frage.

Car2go.

aum – 31. Juli 2018. Die Carsharing-Tochter Car2go von Daimler hat in Chicago ihren zehnten Standort in Nordamerika eröffnet. Dort stehen 400 Smart Fortwo und Mercedes-Benz-Fahrzeuge zur spontanen Anmietung zur Verfügung.

Lexus testet den Einsatz einer „Augmented Reality“-Brille im Service.

aum – 31. Juli 2018. Lexus testet derzeit eine „Augmented Reality“-Brille, um seinen Service zu optimieren. Mit der AR-Brille sollen vor allem die Lexus Partnerbetriebe noch stärker unterstützt werden. Bei einem technischen Problem kann sich der Servicemitarbeiter schnell und einfach mit einem Spezialisten aus der Deutschland-Zentrale in Verbindung setzen. Dieser ist nun in Echtzeit dabei, kann Anweisungen geben und zur Problemlösung beitragen. Zudem verkürzt sich die Wartezeit für den Kunden, der die Wartungsarbeiten ebenfalls live am Bildschirm mitverfolgen kann.

BMW plant ein Produktionswerk im ungarischen Debrecen.

aum – 31. Juli 2018. BMW wird in Ungarn nahe der Stadt Debrecen ein neues Werk errichten. Das Unternehmen investiert rund eine Milliarde Euro in den neuen Produktionsstandort, der eine Jahreskapazität von bis zu 150 000 Einheiten haben wird. Es entstehen mehr als 1000 Arbeitsplätze.

Ralf Brandstätter.

aum – 31. Juli 2018. Ralf Brandstätter (49), Vorstand für Beschaffung der Marke Volkswagen, ist zum Chief Operating Officer (COO) berufen worden. In der neu geschaffenen Funktion wird Brandstätter das operative Geschäft der Marke Volkswagen leiten. Das Vorstandsressort Beschaffung behält er weiterhin.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 30. Juli 2018. Der August ist der Ferienmonat schlechthin, so dass Staus am kommenden Wochenende (3.–5.8.2018) vorprogrammiert sind. In Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland steht das Ende der großen Ferien an. Für Urlauber aus anderen Bundesländern beginnt der Sommerurlaub. Auch bei in den europäischen Nachbarländern ist die Urlaubssaison auf ihrem Höhepunkt. Wer kann, sollte als Reisender auf einen Wochentag ausweichen, empfiehlt der Auto Club Europa (ACE). Erfahrungsgemäß kommt man am Dienstag und Mittwoch am besten durch den Verkehr.

Markus Schrick.

aum – 30. Juli 2018. Markus Schrick (57), bisheriger Geschäftsführer des Unternehmens, verlässt Hyundai Deutschland. Für die Entscheidung werden persönliche Gründe genannt. Schrick stand seit Frühjahr 2012 an der Spitze des Importeurs der koreanischen Marke. Wer Nachfolger wird, ist noch offen.

aum – 30. Juli 2018. Continental weitet sein Netzwerk für künstliche Intelligenz (KI) auf das Silicon Valley aus. Das Technologieunternehmen aus Hannover hat einen Fünfjahresvertrag mit der KI-Forschungsgruppe Berkeley Deep Drive (BDD) an der Universität von Kalifornien. Im Fokus der gemeinsamen Arbeit stehen unter anderem die Optimierung der Geschwindigkeit von neuronalen Netzen im Auto sowie die Absicherung von KI-Systemen in sicherheitskritischen Anwendungen.

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

aum – 30. Juli 2018. Die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz hat in der ersten Jahreshälfte insgesamt 5,54 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Damit steigerte die weltgrößte Automobilallianz ihre Auslieferungen gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 5,1 Prozent.

Toyota e-Palette.

aum – 29. Juli 2018. Toyota entwickelt für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 ein umfassendes Mobilitätskonzept. Es steht unter dem Motto „Mobilität für alle“ und wird auch auf zukunftsweisende Fahrzeuge setzen. So werden während der Veranstaltungen Verifizierungstests und Demonstrationen von autonomen Fahrzeugen nach Level 4 stattfinden. Mit der e-Palette, der nächsten Generation batterieelektrischer Fahrzeuge, unterstützt Toyota außerdem Transportdienste für die Athleten und Gäste im Olympischen Dorf.

Jahresvignette (Muster).

aum – 27. Juli 2018. An einer Vignette führt in vielen Ländern für Kraftfahrer kein Weg vorbei, sonst drohen hohe Bußgelder: So wurden 2017 allein in Österreich 188 965 Fahrer ohne gültige Vignette erwischt, rund 80 000 davon deutsche Reisende – sie mussten als so genannte „Ersatzmaut“ bis zu 240 Euro zahlen. Wer die Zahlung verweigerte, bekam zusätzlich bis zu 3000 Euro Verwaltungsstrafe aufgebrummt, meldet der ADAC. Der Kauf einer Jahresvignette lohnt sich jedoch jetzt nicht mehr überlall. Die verschiedenen Kurzzeitvignetten in Österreich, Tschechien und Slowenien stellen günstigere Alternativen dar.

Givi V37.

aum – 27. Juli 2018. Givi hat den vorerst weiterhin im Programm geführten Seitenkoffer V35 zum V37 weiterentwickelt. Bei geändertem Design bietet er mit 37 Litern mehr Stauraum. Laut Hersteller lassen sich die meisten derzeit erhältlichen modularen Helme dort unterbringen.

Sabine Jaskula.

aum – 27. Juli 2018. Sabine Jaskula und Dr. Holger Klein (48) hat der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG in den Vorstand des Unternehmens berufen. Die HR-Managerin und Juristin übernimmt spätestens zum 1. Januar 2019 das Ressort Personal und Recht. In dieser Funktion ist Jaskula darüber hinaus für das Thema Compliance zuständig. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 wurde Dr. Holger Klein in den Vorstand des Technologiekonzerns berufen und mit der Verantwortung für Pkw-Fahrwerktechnik und Aftermarket (Service- und Teilegeschäft) betraut. Der Wirtschaftsingenieur übernimmt für das Unternehmen darüber hinaus die Leitung der Wachstumsregionen Asien-Pazifik und Indien sowie das Key Account Management der dortigen Pkw-Kunden.

Groupe Renault.

aum – 27. Juli 2018. Die Renault-Gruppe hat ihr Ergebnis für das erste Halbjahr gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert. Die weltweiten Zulassungen legten um 9,8 Prozent auf den Rekordwert von 2,07 Millionen verkauften Fahrzeugen zu. Der Konzernumsatz wuchs um 1,4 Prozent auf 29,957 Milliarden Euro (plus 6,8 Prozent).

Ferienprogramm im Mercedes-Benz-Museum.

aum – 26. Juli 2018. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart bietet vom 21. bis 31. August 2018 ein Sommerferienprogramm für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren an. Das jeweils eintägige Programm steht unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, losgemalt! – Sport und Spiel im Mercedes-Benz Museum“.

Holger Peters.

aum – 26. Juli 2018. Holger Peters (50) übernimmt zum 1. August die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung bei der Porsche Financial Services GmbH. Er ist Nachfolger von Albert Moser (67), der in den Ruhestand wechselt.

Daimler.

aum – 26. Juli 2018. Vorstand und Aufsichtsrat von Daimler haben ihre Zustimmung zur künftigen neuen Konzernstruktur gegeben. Das Pkw- und Van-Geschäft sowie das Lkw- und Bus-Geschäft sollen in rechtlich selbstständigen Einheiten gebündelt werden. Die heute beschlossenen Maßnahmen bedürfen noch der Zustimmung der Aktionäre, die auf der ordentlichen Hauptversammlung im kommenden Jahr eingeholt werden soll.

Auch bei geöffneten Fenstern heizen sich Autos bei Hitze stark auf.

aum – 26. Juli 2018. Im Hochsommer kann es im Auto sehr heiß werden. Das geht an die Konzentration, an die Nerven und ist unterwegs auch nicht ungefährlich. Um einen kühlen Kopf zu bewahren empfiehlt die Deutsche Verkehrswacht vor allem, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und ein paar einfache Tipps gegen die Hitze zu beachten.

Continental-Hauptverwaltung in Hannover.

aum – 26. Juli 2018. Der Aufsichtsrat von Continental hat auf seiner heutigen Sitzung in Hannover dem organisatorischen Umbau des Unternehmens zugestimmt, den der Vorstand am 18. Juli 2018 beschlossen hat. Damit erfolgt die Bildung einer Holding-Struktur unter der neuen Dachmarke „Continental Group“. Sie besteht aus den Unternehmensbereichen „Continental Rubber“, „Continental Automotive“ und „Powertrain“.

Nissan.

aum – 26. Juli 2018. Nissan hat im ersten Quartal des am 31. März 2019 endenden Geschäftsjahres 2018 etwa 1,31 Millionen Autos abgesetzt. Das ist ein Rückgang gegenüber den ersten drei Monaten des vorangegangenen Geschäfstjahres um drei Prozent. In Europa (inklusive Russland) gingen die Verkaufszahlen um 12,7 Prozent auf 162 000 Einheiten zurück.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

aum – 26. Juli 2018. Die Daimler AG hat den werltweiten Absatz im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht gesteigert. Der Stuttgarter Konzern setzte von April bis Juni 833 000 Pkw und Nutzfahrzeugen ab. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr und wird vor allem von den Nutzfahrzeugen getragen. Der Absatz von Pkw ging mit 590 700 verkauften Einheiten global um ein Prozent zurück, während die Transporter- und Van-Sparte mit 110 900 Einheiten ein neues Rekordergbnis einfuhr. Die Nachfrage nach Lastwagen des Konzerns stieg im zurückliegenden Quartal um sechs Prozent auf 123 900 Stück. Das Geschäftsfeld Busse blieb mit 7500 Einheiten auf dem Niveua des Vorjahres.

Sergio Marchionne.

aum – 26. Juli 2018. Nur wenige Tage nach seinem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen ist der langjährige Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne gestern im Alter von 66 Jahren gestorben. Bei dem nicht unumstrittenen italienischen Automobilmanager waren nach einer kürzlichen Schulteroperation in der Schweiz Komplikationen aufgetreten.

Mercedes-Benz wird in Sindelfingen und Untertürkheim zwei neue Batteriefabriken bauen (von links): Frank Deiß (Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars und Standortverantwortlicher Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim), die Betriebsratsvorsitzenden Wolfgang Nieke (Untertürkheim) und Ergun Lümali (Sindelfingen) sowie Michael Bauer (Leiter der Produktion in Sindelfingen und Standortverantwortlicher).

aum – 25. Juli 2018. Mercedes-Benz wird in den Werken Sindelfingen und Untertürkheim im nächsten Jahrzehnt zwei neue Batteriefabriken bauen. Ihre Zahl erhöht sich dadurch auf insgesmat acht an sechs Standorten auf drei Kontinenten. Sindelfingen ist auch Produktionsstätte für die geplanten Elektroautos der neuen Mercedes-Marke EQ.

Ford Autonomous Vehicles soll die Entwicklung von selbstfahrenden (autonomen) Fahrzeuge einschließlich ihrer Markteinführung vorantreiben.

aum – 25. Juli 2018. Ford hat ein neues Firmenunternehmen gegründet. Ford Autonomous Vehicles soll die Entwicklung von selbstfahrenden (autonomen) Fahrzeugen einschließlich ihrer Markteinführung vorantreiben. Die Firma ist in den USA eingetragen und auf dem Corktown-Campus von Ford in Detroit ansässig. Sherif Marakby, derzeit Ford Vice President, Autonomous Vehicles and Electrification, wurde zum CEO von Ford Autonomous Vehicles ernannt.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise im Sommer 2018.

aum – 25. Juli 2018. Die für Verbraucher positive Preisentwicklung an den Tankstellen hält an. Gegenüber der Vorwoche verbilligte sich ein Liter Super E10 nach Angaben des ADAC um 0,5 Cent auf durchschnittlich 1,436 Euro. Für Diesel sank der Preis um 0,6 Cent auf 1,272 Euro pro Liter.

Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche (links) und Baidu-Vorsitzender Robin Li (rechts) vereinbarten einen Ausbau der Zusammenarbeit.

aum – 25. Juli 2018. Angesichts der zunehmenden Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China im Bereich des automatisierten Fahrens und der intelligent vernetzten Fahrzeuge haben Daimler und Baidu eine Absichtserklärung zum Ausbau ihrer chinesisch-deutschen Kooperation auf diesen strategischen Feldern unterzeichnet. Dazu gehört auch die die offene Apollo-Plattform von Baidu. Beide Unternehmen werden zudem neue Felder für Konnektivitätsdienste für Fahrzeuge erkunden.

Faurecia.

aum – 25. Juli 2018. Faurecia investiert in das Start-up-Unternehmen Subcap im Silicon Valley, um weiter am Fahrzeugcockpit der Zukunft zu arbeiten. So hat Subcap eine Hardware- und Software-Technologieplattform entwickelt. Indem tiefe Frequenzen direkt auf den menschlichen Körper übertragen werden, ermöglicht diese ein besonders eindringliches und individuelles Musik- und Medienerlebnis.

Subaru Deutschland in Friedberg.

aum – 24. Juli 2018. Wegen einer Straßenumbenennung erhält Subaru Deutschland in Friedberg ab August eine neue Adresse. Künftig ist das Unternehmen der Emil-Frey-Gruppe in der Emil-Frey-Straße 6 zu finden. Alle weiteren Kontaktdaten wie Telefonnummern, Mailadressen und Postleitzahl bleiben unverändert. (ampnet/jri)

Historisches Renn-Gespann.

aum – 24. Juli 2018. 23 Rennen in unterschiedlichen historischen Motorradklassen werden vom 27. bis 29. Juli bei der der „Börde Klassik“ in der Motorsport-Arena Oschersleben ausgetragen. Neben Zwei- und Vier-Takt-Klassen sowie einigen speziellen Markenrennen werden auch historische Seitenwagen am Start sein. Die Spannbreite reicht von 50-Kubik-Rennern bis zu den Superbikes der 90er-Jahre.

3-D-Konfigurator von Audi.

aum – 24. Juli 2018. Audi setzt als erster Automobilhersteller in seinem Produkt-Konfigurator eine 3-D-Visualisierung ein. Der Kunde bekommt sein Wunschauto künftig in einer 360-Grad Perspektive animiert dargestellt. So lassen sich beispielsweise die Scheinwerfer anschalten, Türen und Kofferraum öffnen oder das Cabrioverdeck virtuell öffnen und schließen.

Groupe PSA.

aum – 24. Juli 2018. Der PSA-Konzern hat nach der Eingliederung von Opel im ersten Halbjahr 38,65 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht einem Plus von 40,1 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Der Umsatz der Automobilsparte Opel/Vauxhall belief sich dabei auf 9,95 Milliarden Euro.

E-Antrieb-Fertigung im ungarischen Audi-Werk Györ.

aum – 24. Juli 2018. Audi hat heute in seinem ungarischen Werk Györ mit der Serienproduktion von Elektromotoren begonnen. Auf 8500 Quadratmetern entstehen die Antriebe für den e-Tron nach einem neuartigen Produktionskonzept, der modularen Montage. Für den Aufbau der E-Motorenfertigung investierte das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag.

Smart-Repair.

aum – 24. Juli 2018. Kleine Dellen und Kratzer an Türen, Kotflügeln und Stoßfängern gehören in einigen europäischen Ländern zum Auto einfach dazu. Auch in Deutschland schenken viele Autofahrer den Mini-Schäden wenig Beachtung. Steht das Auto jedoch zum Verkauf oder zur Leasingrückgabe an, werden die so genannten Parkrempler schnell zum Ärgenis – und im zeifelsfall zu einer kostspieligen Werkstattangelegenheit.

Daimler.

aum – 24. Juli 2018. Daimler hat gestern mit einem Konsortium internationaler Banken eine Kreditlinie in Höhe von elf Milliraden Euro abgeschlossen. Sie hat eine Laufzeit von fünf Jahren und beinhaltet zwei Verlängerungsoptionen. Damit will sich der Stuttgarter Konzern finanzielle Flexibilität bis zum Jahr 2025 sichern.

Produktion der C-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Tuscaloosa in den USA.

aum – 24. Juli 2018. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) erhofft sich für die Zukunft verlässliche Beziehungen zu den USA. Vor dem Hintergrund des Amerika-Besuchs von EU-Kommissionspräsident Juncker und EU-Handelskommissarin Malmström betonte Branchenpräsident Bernhrad Mattes, die deutsche Automobilindustrie sei ein lebendiger und wichtiger Teil der US-amerikanischen Wirtschaft.

Markus Duesmann.

aum – 24. Juli 2018. Markus Duesmann (49) soll in den Konzernvorstand von Volkswagen berufen werden. Dies hat gestern der VW-Aufsichtsrat beschlossen. Duesmann ist derzeit noch Einkaufsvorstand von BMW und wird seinen neuen Posten antreten, sobald er hierfür zur Verfügung steht. Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits unterzeichnet. Welchen Aufgabenbereich Markus Duesmann übernehmen soll, teilte Volkswagen noch nicht mit. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal

aum – 23. Juli 2018. ADAC Stauprognose für 27. bis 29. Juli / Mit Bayern und Baden-Württemberg starten die letzten Bundesländer in die Sommerferien Wer am kommenden Wochenende (27.–29.7.2018) in die Ferien starten will, hat eine schlechte Wahl getroffen: Die Autofahrer erwartet nach Einschätzung des ADAC das schlimmste Stauwochenende der Saison. Baden-Württemberg und Bayern starten als letzte Bundesländer in die Ferien. Aus Nordrhein-Westfalen sowie aus dem Norden der Niederlande rollt die nächste Reisewelle.

BMW R 1200 GS Rallye.

aum – 23. Juli 2018. Im Juni sind in Deutschland 18 406 Krafträder und -roller über 50 Kubikzentimeter Hubraum neu zugelassen worden. Das sind 7,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad wurden damit im ersten Halbjahr insgesamt 97 072 Neumaschinen registriert. Das sind über 9000 Einheiten mehr als vor einem Jahr und bedeuten ein Plus von 10,5 Prozent.

Sergio Marchionne.

aum – 22. Juli 2018. Sergio Marchionne (66) muss seine Rolle als Chef von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) aufgeben. Nach einer Schulteroperation waren kürzlich Komplikationen aufgetreten, die den Italiener jetzt zur Aufgabe zwangen. Ferrari teilte heute mit, auch als Präsident und Vorstandschef des Tochterunternehmens könne Marchionne nicht weiterarbeiten. Die Führung von FCA übernimmt Mike Manley, der seit vielen Jahren zum Top-Management des Autobauers gehört und bisher für die Marke Jeep zuständig war.

Aquaplaning.

aum – 21. Juli 2018. Hochsommer in Deutschland. Neben Sommer, Sonne, Sonnenschein kann es bei heißem Wetter auch immer wieder zu lokalen Gewittern und starken Regenfällen kommen. Ob auf dem Weg in den Urlaub oder daheim unterwegs, bei regennasser Straße droht Aquaplaning. Davor warnt Rezulteo. Wie sie das Aquaplaning-Risiko vor der Fahrt verringern und wie sie richtig reagieren, wenn die Reifen aufschwimmen erklären wir im Ratgeber.

Faurecia.

aum – 20. Juli 2018. Alle drei Geschäftsbereiche des Automobilzulieferers Faurecia konnten im ersten Halbjahr kräftig zulegen. So wuchs Seating (Sitze) um 10,7 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017, Interior (Innenraum) um 15,4 Prozent und Clean Mobility (Abgasreinigung) um 12,5 Prozent. Der Umsatz nahm in den ersten sechs Monaten um 10,9 Prozent von 8545,2 Mio Euro auf 8991,3 Mio Euro zu. Das Nettoergebnis wuchs in diesem Zeitraum um 10,2 Prozent von 310,4 Mio Euro auf 342 Mio Euro.

Givi Easy-T 30 LT.
Von Jens Riedel

aum – 20. Juli 2018. Seitenkoffer und erst recht ein Topcase sind aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt jedermanns Sache. Als auch preiswerte Alternative gibt es die klassische Gepäckrolle. Givi hat seine Kollektion jetzt um eine rote und eine gelbe Farbvariante der Easy-T erweitert. Der Hersteller führt dafür keine modischen, sondern Sicherheitsgründe an, erhöhen die auffälligen Akzente doch die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer und sorgen so für ein Stückchen mehr Sicherheit.

Hyundai i30 N TCR und Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick (links).

aum – 20. Juli 2018. Hyundai steigt mit dem i30 N TCR bei der Rennserie ADAC TCR Germany ein. Ab dem vierten Saisonlauf auf dem Nürburgring (3.–5. August) unterstützt Hyundai Motor Deutschland das Team Engstler beim Einsatz von zwei Fahrzeugen in der populären Tourenwagenserie. Die beiden Hyundai i30 N TCR werden die restlichen vier Läufe der ADAC TCR Germany dieser Saison bestreiten und sind auch 2019 für die Serie unter der Nennung Hyundai Team Engstler fest eingeplant.

Tschechische Glaskunst und ein Pokal von Skoda gehören zusammen.
Von Ute Kernbach

aum – 20. Juli 2018. Der Radsport gehört zu Skoda. So ist die tschechische Volkswagen-Tochter bereits seit 15 Jahren Tour-Sponsor des wichtigsten Radrennens der Welt – der Tour de France. Zur 105. Tour gingen am Sonnabend (7. Juli 2018) 176 Sportler an den Start: nur die Besten werden die 3329 Kilometer nach Paris meistern und die Siegerehrung auf der Champs Elysees erreichen. Die Sieger erhalten Pokale, wie in den Vorjahren von Skoda gestaltet und natürlich aus tschechischem Kristallglas.

Bernhard Mattes.

aum – 20. Juli 2018. Bernhard Mattes, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), hat gestern beim öffentlichen Hearing des US-Wirtschaftsministerium auf die engen weltweiten Verflechtungen innerhalb der Automobilindustrie hingewiesen. Das Hearing soll klären, ob der Import von Automobilen oder Autoteilen die nationale Sicherheit der USA gefährdet, was US-Präsident Donald Trump die Gelegenheit gäbe, Importzölle auf Autos und Zulieferteile zu erheben. Mattes sagte, die deutsche Automobilindustrie bedrohe die nationale Sicherheit nicht, sie sei vielmehr ein integraler Bestandteil der US-Wirtschaft.

Flotten-Gebrauchtwagen-Center in der Nähe von Leipzig.

aum – 19. Juli 2018. Das Flotten-Gebrauchtwagen-Center (FGC) am Standort Wiedemar bei Leipzig hat seit 2001 seinen 200 000sten Van verkauft. Das Angebot des zum Mercedes-Benz Vans Vertrieb Deutschland gehörende FGC und der Absatz sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. So verließen 2017 rund 15 000 Vans das FGC. Ein Großteil der Fahrzeuge wird als „Junge Sterne Transporter“ verkauft, also verbunden mit einem umfangreichen Leistungsversprechen und Servicedienstleistungen für junge gebrauchte Mercedes-Benz Vans. (ampnet/Sm)

Bernhard Maier (links) und der Vorstandsvorsitzende von Anagog, Ofer Tziperman, unterschrieben in Tel Aviv.

aum – 19. Juli 2018. Skoda steigt beim Hightech-Start-up Anagog ein. Das im Jahr 2010 gegründete israelische Unternehmen entwickelt Technologien auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI), die bereits bei Smartphone-Anwendungen zum Einsatz kommen. „Durch die strategische Beteiligung am Hightech-Start-up Anagog bauen wir unsere Kompetenzen und den Zugang zu neuen Technologien aus. Künstliche Intelligenz im Mobilitätsbereich spielt dabei eine wichtige Rolle“, sagt Skoda Auto Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier bei der Unterzeichnung.

Robert Fugger.

aum – 19. Juli 2018. Robert Fugger übernahm zum 1. Juli 2018 die Funktion als Chief Financial Officer (CFO) beim Schmierstoffspezialisten Motul Deutschland GmbH. Fugger sammelte Erfahrungen in leitender Position in den Bereichen Finance und Prozessoptimierung und erwarb Branchenkenntnisse bei BP und Shell. (ampnet/Sm)

Seat-Werk in Martorell mit 53 000 Solarpanels.

aum – 19. Juli 2018. In der spanischen Heimat von Seat können sich die Menschen an 2500 bis 3000 Stunden Sonnenschein pro Jahr erfreuen. Im Zeichen der Photovoltaik wäre kaum zu verstehen, wenn das Unternehmen sich nicht der Sonnenenergie bediente. Seat nutzt für sein Werk in Martorell das Klima in Katalonien mit der größten Solaranlage der Automobilindustrie. Auf einem Areal mit der Größe von 40 Fußballfeldern hat das Unternehmen 2013 insgesamt sechs Photovoltaikanlagen mit mehr als 53 000 Solarpanels in Betrieb genommen.

Infografik Spritpreise Deutschland Mai, Juni, Juli 2018.

aum – 18. Juli 2018. Gegenüber der Vorwoche sank der bundesweite Preis für einen Liter Super E10 nach Angaben des ADAC um 0,7 Cent auf durchschnittlich 1,441 Euro. Ein Liter Diesel verbilligte sich um 0,8 Cent auf 1,278 Cent pro Liter. Der leichte Rückgang im Wochenvergleich ist bereits der zweite in Folge. Verantwortlich ist eine Entspannung an den Rohölmärkten. Ein Barrel der Sorte Brent verbilligte sich seit 11. Juli von rund 77 auf knapp 72 Dollar.

Motorradfahrer.

aum – 18. Juli 2018. Motorradfahren bei großer Hitze ist keineswegs ein Leckerbissen, denn unter der Schutzkleidung wird es bei hoher Außentemperatur schnell ungemütlich. So mancher Biker tauscht im Hochsommer gern seine Motorradkombi gegen T-Shirt, kurze Hose und Sandalen. Torsten Hesse vom TÜV Thüringen warnt jedoch davor, auf eine ausreichende Schutzkleidung zu verzichten. Motorisierte Zweiradfahrer sind im Straßenverkehr stärker gefährdet als beispielsweise die Insassen von anderen Kraftfahrzeugen.

Klimaanlage.

aum – 18. Juli 2018. Autofahren bei großer Hitze kann sehr anstrengend sein. Der Kreislauf läuft auf Hochtouren. Dem Konzentrationsvermögen wird alles abverlangt. Ermüdung und längere Reaktionszeiten sind die Folge. Eine Klimaanlage verspricht da Abhilfe, aber Vorsicht: nicht gewartete und zu kalt eingestellte Klimaanlagen sind gesundheitsgefährdend.

Produktion des Volkswagen Touran im Stammwerk in Wolfsburg.

aum – 18. Juli 2018. Die internationale Auszeichnung für Produktionssysteme in der Automobilbranche, „Lean Production Award 2018“, geht erstmals an das Werk Wolfsburg. Der Award wird jährlich von der Fachpublikation Automobil Produktion und der Beratung Agamus Consult vergeben. Bei Volkswagen Wolfsburg bewertete die Jury Lean-Lösungen an mehr als 50 Stationen in den Bereichen Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei, Montage, Logistik und zum Thema Industrie 4.0.