Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Schaeffler.

aum – 7. März 2018. Schaeffler hat im vergangen Jahr seinen Umsatz auf 14 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr: 13,3 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Wachstum auf währungsbereinigter Basis von 5,9 Prozent. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten lag im Jahr 2017 bei 11,3 Prozent (12,7 Prozent). Der Rückgang ist insbesondere auf die Aufwendungen für das Zukunftsprogramm „Agenda 4 plus One“ zurückzuführen. Dennoch stieg das den Anteilseignern zurechenbare Konzernergebnis um rund 14 Prozent auf 980 Millionen Euro und erreichte damit den höchsten Wert in der Geschichte des Automobil- und Industriezulieferes.

aum – 6. März 2018. Brembo hat im vergangenen Jahr knapp 2,464 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind 8,1 Prozent mehr als 2016. Das EBIT stieg um 5,7 Prozent auf 364,3 Millionen Euro. Der Nettogewinn des Bremsenherstellers legte um 9,5 Prozent zu und betrug 263,4 Millionen Euro. Der Hauptversammlung wird eine Dividende von 22 Cent pro Aktie vorgeschlagen. (ampnet/jri)

Volkswagen: Herbert Diess am neuen I.D. Vizzion in Genf 2018.
Von Alexander Voigt und Tim Westermann

aum – 6. März 2018. Elektro-Mobilität, autonomes Fahren, digitale Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer und neue Mobilitätsdienste: „Wir bringen die Roadmap E auf die Straße – zügig und entschlossen.“ Das war der zentrale Satz der Keynote von Matthias Müller, dem Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen-Konzerns, auf der traditionellen Group Night am Vorabend des Genfer Automobilsalons, der ab Donnerstag für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

App „ADAC Camping / Stellplatz 2018“.

aum – 5. März 2018. Der ADAC bietet seinen Camping- und Stellplatzführer 2018 auch als App an. Sie bietet Platzinformationen von über 8700 Campingplätzen und 7300 Stellplätzen in Europa und erstmalig auch aktuelle 360-Grad-Bilder von fast 1000 Plätzen. Die Anwendung ist direkt an installierte Navigationsapps angebunden und ermöglicht Nutzerbewertungen durch Club-Mitglieder.

GKN testet sein Koaxial-Antriebssystem „eTwinsterX“.

aum – 5. März 2018. Das neue Koaxial-Antriebssystem „eTwinsterX“ von GKN bietet in einem einzigen System Torque Vectoring plus Getriebe. Vorgestellt wurde das System bei der IAA im September 2017, zur Zeit läuft ein Testprogramm mit Prototypen im Wintertest. Das System verfügt über einen Elektromotor, ein Zwei-Gang-Getriebe mit Direktschaltung und die Möglichkeit zu Torque Vectoring mittels des GKN-Twinster-Differential, das über zwei Nasskupplungen arbeitet.

Produktion des VW e-Golf in Dresden.

aum – 5. März 2018. Aufgrund steigender Nachfrage verdoppelt Volkswagen die Produktionskapazität für den e-Golf in Dresden. In der Gläsernen Manufaktur wird die Fertigung schrittweise von 36 auf 72 Fahrzeuge gesteigert. Dafür wird ein Großteil der Fertigungsmitarbeiter, die bislang zumeist am benachbarten Produktionsstandort in Zwickau und Chemnitz eingesetzt waren, wieder in Dresden tätig sein.

Dr. Christian Vollmer.

aum – 5. März 2018. Dr. Christian Vollmer (48), bisher Technical Executive Vice President von SAIC Volkswagen in Shanghai, wird zum 1. Juli 2018 Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Seat. Er folgt auf Dr. Andreas Tostmann, der seit Februar Vorstand in gleicher Funktion bei Volkswagen tätig ist. Nachfolger Vollmers in China wird Fred Schulze, bisher Leiter Baureihe C-/D-SUV und Crossover bei Audi.

Auto-Medienportal

aum – 5. März 2018. Der Fahrzeugbestand in Deutschland wurde im vergangenen Jahr um rund 1,1 Millionen Fahrzeuge erhöht. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt heute meldete, waren am 1. Januar 2018 insgesamt 63,7 Millionen Fahrzeuge zugelassen. Das sind 1,7 Prozent mehr als zum Jahresbeginn 2017. Diese gliederten sich in 56,5 Millionen Kraftfahrzeuge und knapp 7,3 Millionen Kfz-Anhänger.

Porsche.

aum – 5. März 2018. Die Porsche AG hat ein Schuldscheindarlehen mit einem Volumen von 280 Millionen Euro begeben. Die Schuldscheine wurden in Tranchen mit Laufzeiten von fünf, sieben und zehn Jahren platziert und sowohl mit fester als auch mit variabler Verzinsung angeboten. Das Geld nutzt der Sportwagenhersteller zur allgemeinen Unternehmensfinanzierung und der Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten.

Bernhard Mattes.

aum – 3. März 2018. Das klingt zurückhaltender als sonst, wenn Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) kurz vor ersten strategischen und internationalen Messe des Jahres in Europa sagt: „Wir gehen mit großer Zuversicht nach Genf.“ Zur nationalen Diskussion um Nachrüstungen und Fahrverbote klingt er bestimmter: „Leipzig hat klar gesagt, dass mögliche Fahrverbote verhältnismäßig sein müssen und nur als letztes Mittel in Frage kommen können.“ Zudem habe die Politik zugesagt, alles zu unternehmen, um Fahrverbote zu vermeiden.

aum – 2. März 2018. Die FCA Bank, die Autobank von Fiat Chrysler Automobiles, setzt die Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover fort. Der Vertrag beinhaltet die Einkaufsfinanzierung von Fahrzeugen von Jaguar Land Rover für das Händlernetz in acht europäischen Ländern sowie die komplette Bandbreite von Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungslösungen für Endkunden. (ampnet/Sm)

aum – 2. März 2018. Dethleffs erweitert sein Gelände in Isny um eine weitere Werkhalle. Auf einer Fläche von 11 000 Quadratmetern entsteht außerdem ein Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Camper Vans der Erwin Hymer Group. Die neue Produktionsstätte wird für zwei Fertigungslinien und eine Teilefertigung ausgerichtet sein. Auf einer zweiten Ebene mit ca. 5000 Quadratmetern werden die Dethleffs Academy mit dem Ausbildungs- sowie LEAN-Schulungszentrum, eine Kaizen-Werkstatt sowie ein großes Marken- und Besucherforum errichtet. Zusätzlich gibt es noch ein dreistöckiges Verwaltungsgebäude.

Toyota.

aum – 2. März 2018. Toyota gründet in Tokio ein neues Unternehmen. Das Institut „Toyota Research Institute – Advanced Development“ (TRI-AD) soll die Forschung beim autonomen Fahren beschleunigen. Ziel ist die Entwicklung vollintegrierter serienreifer Software für das automatisierte Fahren.

Felix Bräutigam.

aum – 2. März 2018. Felix Bräutigam übernimmt mit Wirkung vom 1. April 2018 als Chief Marketing Officer die Verantwortung für die Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten von Jaguar neu. Der deutsche Topmanager wird mit Übernahme der erweiterten Verantwortlichkeiten zum Chief Commercial Officer von Jaguar Land Rover ernannt. Bräutigam leitet dann die weltweiten Aktivitäten in den Bereichen Marketing, Produktplanung, Kundenbeziehungs-Management, Vertrieb, Kundendienst und Netzentwicklung sowie die einzelnen Vertriebsregionen der Welt. Bräutigam berichtet direkt an Dr. Ralf Speth, Chief Executive Officer von Jaguar Land Rover.

Detroit Diesel DD8.

aum – 2. März 2018. Die amerikanische Daimler-Tochter Detroit hat ihr Motorenprogramm erweitert. Der neue Sechszylinder mit 7,7 Litern Hubraum treibt mittelschwere Lkw an. Das DD8 genannte Aggregat verfügt über Leistungen von 260 bis 350 PS. In Nordamerika war es bislang üblich, dass Kunden ihre Nutzfahrzeuge mit Motoren anderer Hersteller ausstatten. Anders bei den Lastwagen der Daimler-Marken Freightliner und Western Star: Ganze 95 Prozent der Kunden entscheiden sich inzwischen für einen Motor von und aus Detroit. (ampnet/jri)

Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise in Deutschland im Februar 2018.

aum – 2. März 2018. Tanken war im Februar etwas günstiger als im Vormonat – das zeigt die monatliche ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Danach kostete ein Liter Super E10 im Monatsmittel 1,342 Euro, gegenüber dem Januar ist dies ein Minus von 1,3 Cent. Etwas stärker war der Preisrückgang bei Diesel: Für einen Liter mussten die Autofahrer im Mittel 1,187 Euro bezahlen. Im Januar kostete Diesel noch 2,2 Cent mehr.

Andreas Schick.

aum – 2. März 2018. Andreas Schick (47) wird zum 1. April 2018 Vorstand für Produktion, Logistik und Einkauf bei Schaeffler. Er ist zurzeit noch CEO Asien/Pazifik und folgt auf Oliver Jung (56), der seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert hat und zum 31. März aus dem Unternehmen ausscheidet.

aum – 2. März 2018. Der Mahle Konzern beabsichtigt den Verkauf seiner 33,33 Prozent Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen Hella Behr Plastic Omnium (HBPO) an den Mitgesellschafter Plastic Omnium. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten die beiden Parteien am heutigen Donnerstag, 1. März 2018.

August Wu.

aum – 1. März 2018. August Wu fungiert seit heute als Präsident von Polestar China, der Performance-Marke von Volvo, dem Unternehmen, das zum chinesischen Hersteller Geely gehört. Wu berichtet an Thomas Ingenlath, CEO Polestar. Wu kommt von Volvo Cars in Shanghai. (ampnet/Sm)

HJC RPHA70 Black Panther.

aum – 1. März 2018. HJC erweitert seine Marvel-Kollektion um einen weiteren Helm. Die Grafik des RPHA70 „Black Panther“ greift Motive der gleichnamigen Figur auf. Der Helm hat „glänzende Augen“ über dem Visier, Metallic-Akzente und ein semi-mattes Finish sowie auf der Rückseite ein Black-Panther-Logo.

Thomas Schemera.

aum – 1. März 2018. Thomas Schemera (55) wird von Hyundai zum Leiter der neuen Division „High Performance Vehicle and Motorsport“ ernannt. Schemera kommt von der BMW AG und war dort zuletzt als Leiter BMW M und BMW Individual für Nordamerika tätig. Schemera wird bei Hyundai Motor die Bereiche „High Performance Fahrzeuge“ und „Motorsport“ in der zum 1. März 2018 neu gegründeten Division zusammenführen. Er berichtet in seiner Funktion als Executive Vice President an Albert Biermann, President High Performance Vehicle Development bei Hyundai Motor.

Audi A6

aum – 1. März 2018. Erstmals bildet der „DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2018“ Laufleistungen bis 200 000 km ab. „Unser Gebrauchtwagenreport enthält detaillierte statistische Informationen zum typischen Mängelbild von insgesamt 522 Fahrzeugmodellen in der Hauptuntersuchung. Sie werden jeweils im Vergleich mit anderen Modellen desselben Marktsegments bewertet“, erklärt der Dekra-Bereichsleiter so Jann Fehlauer, Bereichsleiter Fahrzeugprüfwesen bei der Dekra Automobil GmbH. Den Titel „Bester aller Klassen“ verteidigt erneut der Audi A6.

Patrick Popp.

aum – 1. März 2018. Patrick Popp (51) leitet seit 1. Februar den Geschäftsbereich Antriebe bei Brose. Dr. Brose folgt damit auf Reinhard Kretschmer (62), der das Unternehmen Ende des Jahres verlässt und in den Ruhestand tritt. Die Verantwortung des Nordamerika-Geschäfts von Brose hat Frank Lubischer (55) am 1. März von Michael Brosseau (50) übernommen. Niklas Beyes (47) wird am 1. Mai die kaufmännische Leitung der Brose Gruppe von Volker Herdin (54) übernehmen.

Renault Kadjar.

aum – 1. März 2018. Renault verlängert seine Diesel-Wechselprämie bis zum 30. April 2018. Wer als Privatkunde seinen alten Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 1, Euro 2, Euro 3 oder Euro 4 beim Kauf eines Renault Neuwagens in Zahlung gibt, erhält bei teilnehmenden Renault Partnern bis zu 7000 Euro Wechselprämie für das Neufahrzeug. Außerdem bietet Renault jetzt auch eine Abwrack-Prämie bis 5000 Euro bei Kauf eines neuen Renault.

Car2go.

aum – 1. März 2018. Daimler Mobility Services übernimmt 25 Prozent der Anteile an der „car2go Europe GmbH“ von Joint Venture Partner Europcar Group. Durch den Erwerb der Car2go Europe-Anteile wird Daimler Mobility Services alleiniger Eigentümer von Car2go Europe, sobald die Genehmigung durch die zuständigen Behörden erfolgt ist.

Volvo.

aum – 28. Februar 2018. Mit dem Investmentfond „Volvo Cars Tech Fund“ investiert Volvo Cars ab sofort in Start-ups aus der internationalen Technologiebranche. Gefördert werden unter anderem Techniktrends wie die künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und digitale Mobilitätsdienste. Die ersten Investitionen fließen in ein kalifornisches Technologie-Unternehmen im Silicon Valley, das Sensoren entwickelt.

Wohnwagen-Montage bei Hobby.

aum – 28. Februar 2018. Um der steigenden Nachfrage nach Caravans gerecht zu werden, hat Hobby eine zusätzliche Montagehalle in Betrieb genommen. Damit stehen in Fockbek bei Rendsburg nun drei Fertigungsbänder für die Wohnwagenproduktion zur Verfügung. Daneben hat das Unternehmen für rund sechs Millionen Euro eine neue Vorfertigungshalle mit vollautomatisierten Produktionsabläufen errichtet.

Abgasuntersuchung.

aum – 28. Februar 2018. Seit Anfang des Jahres ist bei der Abgasuntersuchung wieder die so genannte Endrohrmessung vorgeschrieben. Für diese Messmethode muss der Motor zunächst auf Betriebstemperatur gebracht werden. In der kalten Jahreszeit raten die Experten von TÜV Nord daher, das Fahrzeug vorher warmzufahren. Wenn ein Termin vereinbart worden ist kann dann sofort mit der Messung begonnen werden.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 28. Februar 2018. Der Preis für Dieselkraftstoff ist gegenüber der Vorwoche spürbar gestiegen. Ein Liter kostet nach Angaben des ADAC derzeit im bundesweiten Tagesmittel 1,184 Euro – ein Plus von 1,1 Cent. Nur minimal verteuert hat sich hingegen Benzin: Gegenüber der Vorwoche stieg Super E10 um 0,1 Cent auf durchschnittlich 1,330 Euro. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffsorten beträgt nur noch 14,6 Cent, obwohl der steuerliche Unterschied bei rund 22 Cent liegt.

Xavier Duchemin.

aum – 28. Februar 2018. Xavier Duchemin übernimmt zum 1. März 2018 die Aufgaben des Executive Director Sales Opel/Vauxhall Europe. Er folgt auf Ian Hucker, der auf die Position des Managing Director Peugeot, Citroën, DS Automobiles in der Schweiz und Österreich wechselt.

Porsche nutzt für den Bahntransport seiner Neufahrzeuge klimaneutralen Naturstrom.

aum – 28. Februar 2018. Porsche wickelt seinen Logistikverkehr auf der Schiene jetzt vollständig klimaneutral ab. Sämtliche Bahntransporte der fertig produzierten Fahrzeuge von den Verladebahnhöfen in Kornwestheim und Leipzig erfolgen seit Kurzem mit regenerativem Naturstrom. Durch die Umstellung reduziert Porsche die jährlichen CO2-Emissionen in der Logistik um drei Prozent und vermeidet mehr als 6000 Tonnen Kohlenstoffdioxid.

Ulrich Schumacher.

aum – 27. Februar 2018. Ulrich Schumacher, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Opel Automobile GmbH, wird zum 28. Februar 2018 das Unternehmen verlassen. Der Aufsichtsrat der Opel Automobile GmbH hat seinem Wunsch entsprochen, ihn aus persönlichen Gründen von seinen Pflichten zu entbinden. Ein Nachfolger wird so schnell wie möglich benannt.

Neuer Auftritt.

aum – 27. Februar 2018. Als erster Showroom gewährt der von Hung Hom in Hongkong einen Einblick in den künftigen Markenauftritt von Mercedes-Benz. In Deutschland können die Kunden das neue Konzept in Flensburg erleben. Dort zeigt die Marke, wie sie künftig erlebbar sein will. Der Showroom soll zur Bühne werden im Rahmen der Marketing- und Vertriebsstrategie „Best Customer Experience“. Mercedes-Benz will so die Erwartungen der Kunden stärker in den Mittelpunkt rücken: Ziel ist ein faszinierendes Markenerlebnis. Hier die Philosophie im Überblick.

Helmut Bauer.

aum – 27. Februar 2018. Helmut Bauer (64) geht zum 1. März 2018 nach knapp 32 Jahren in den Ruhestand. Bauer war als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Mitsubishi der dienstälteste Markensprecher der in Deutschland aktiven Automobilunternehmen. Ein Nachfolger ist noch nicht benannt. Stefan Büttner und Petra Döring übernehmen kommissarisch die Aufgaben von Helmut Bauer.

Matthias Wissmann.

aum – 27. Februar 2018. „Die ambitionierten Vorgaben zur Luftqualität in den deutschen Städten können auch ohne Fahrverbote erreicht werden,“ erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Autoindustrie (VDA) heute zum Auftakt des 20. Technischen Kongresses des VDA in Berlin. Wissmann unterstrich damit am Tag der Urteilsverkündung des Bundesverwaltungsgerichts zu Fahrverboten die Position der Automobilindustrie.

Mobile World Congress Barcelona 2018.
Von Tim Westermann

aum – 27. Februar 2018. Der jährliche Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona gilt als wichtigste Mobilfunkmesse der Welt. 5G, der superschnelle und leistungsfähige Mobilfunk-Standard der Zukunft mit Downloadraten von bis zu 10 000 Megabit pro Sekunde, ist eines der angestammten Themen dieser Ausstellung, aber auch Voraussetzung für die Vernetzung von Automobilen in einem bisher nicht gekannten Maße. Fast alle Automobilhersteller, die etwas auf sich halten, sind in Barcelona dabei. Klar, dass Volkswagens spanische Tochter Seat diese Bühne für ein besonders eindrucksvolles Heimspiel nutzt.

Die Entwicklung bei den tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmern.

aum – 27. Februar 2018. Im Jahr 2017 starben in Deutschland 3177 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 29 Getötete oder 0,9 Prozent weniger als im Jahr 2016 (3 206 Getötete). Damit erreichte die Zahl der Verkehrstoten den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Auch die Zahl der Verletzten ging 2017 gegenüber dem Vorjahr zurück und zwar um 2,1 Prozent auf rund 388 200 Personen.

Auto-Medienportal

aum – 27. Februar 2018. Uniroyal kündigte jetzt ein freiwilliges Austauschprogramm für rund 500 Transporter-Winterreifen des Modells „SnowMax 2“ in der Größe 195/60 R 16 C an. Aufgrund einer nicht den Vorgaben entsprechenden Gummimischung könnten sich Teile der Lauffläche der Reifen eines bestimmten Produktionszeitraums lösen. Uniroyal sind bisher keine Unfälle oder Folgeschäden bekannt, die hiermit im Zusammenhang stehen. (ampnet/Sm)

Polestar 1.

aum – 27. Februar 2018. Polestar gibt sein großes Publikums-Debüt in Europa auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18. März 2018) mit dem vollelektrischen Performance-Hybridmodell Polestar 1. Mit einer Reichweite von bis zu 150 km kann der Polestar 1 weiter als jedes andere Plug-in-Hybridfahrzeug allein mit dem Strom aus der Batterie fahren. In Kombination mit einem Vierzylinder aus der Drive-E Motorenfamilie der Polstar-Mutter Volvo entwickelt das Fahrzeug eine Systemleistung von 441 kW / 600 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment.

Seat-Werk Martorell

aum – 27. Februar 2018. Seat hat einen Grund zum Feiern: Das Werk im katalanischen Martorell begeht in diesen Tagen sein 25-jähriges Jubiläum. Das Werk wurde 1993 nach nur 34 Monaten Bauzeit und einer Investition von 244,5 Milliarden spanischen Peseten (1,47 Milliarden Euro) eingeweiht. Seitdem entstanden auf den dortigen Anlagen fast zehn Millionen Fahrzeuge von insgesamt 39 verschiedenen Modellen und Versionen.

Mazda RX-Vision.
Von Axel F. Busse

aum – 27. Februar 2018. Wem bei dem Wort „Kodo“ die Neue Deutsche Welle oder furiose Trommler in den Sinn kommen, der liegt zwar nicht falsch, aber wenn es um Autos geht, sollte er eher an Mazda denken. Nach deren Lesart bezeichnet der Begriff die „Seele der Bewegung“ und benennt damit die Design-Prinzipien, nach denen unter anderem die Studie KAI Concept entstand. Und sie ist Vorbild für den nächsten Mazda 3.

Shazam für Seat.

aum – 26. Februar 2018. Als erster Automobilhersteller wird Seat die Musikerkennungs-App Shazam in seine Modelle integrieren. Das gab Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von Seat, heute zum Start des Mobile World Congress 2018 (bis Donnerstag, 1. März 2018) in Barcelona bekannt. Shazam ist eine der beliebtesten Apps und wird weltweit von hunderten Millionen Menschen genutzt. Der Dienst wird ab April über die Seat Drive-App für Android Auto zugänglich sein. (ampnet/Sm)

aum – 26. Februar 2018. Der Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, startet die „Woche der Ausbildung“ im Rahmen eines Besuchs bei den Ford-Werken in Köln. Besonderes Augenmerk lag bei dem Besuch auf der Ausbildung bei Ford, besonders der Förderung von jungen Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Gemeinsam mit Auszubildenden präsentierte Rainer Ludwig, Geschäftsführer Personal- und Sozialwesen der Ford-Werke, die Fiesta-Fertigung in Köln. (ampnet/Sm)

Mazda Skyactiv-Prototyp.
Von Axel F. Busse

aum – 26. Februar 2018. Ein bisschen anders zu sein, gehört quasi zum Markenkern von Mazda, weshalb die japanische Marke die allgemeine Downsizing- und Turbo-Begeisterung im Motorenbau der vergangenen Jahre gelassen an sich vorbei ziehen ließ. Ihre Antwort auf die Zwänge von Verbrauchs- und Abgasminderung lautete „SkyActiv“. Eine Weiterentwicklung dieser Aggregate soll nächstes Jahr das erste Serienmodell antreiben und Unerhörtes können: die Vorteile von Diesel- und Ottomotor in einer Maschine vereinen.

Daimler.

aum – 26. Februar 2018. Daimler und sein chinesischer Partner BAIC gaben heute Pläne für den weiteren Ausbau der lokalen Produktion für die Marke Mercedes-Benz durch ihr Gemeinschaftsunternehmen Beijing Benz Automotive Co. Ltd. (BBAC) bekannt. Mit einer Investition von über 11,9 Milliarden RMB (circa 1,5 Milliarden Euro) trifft BBAC Vorbereitungen für den Betrieb eines weiteren Produktionsstandortes, zusätzlich zu dem bestehenden Werk im Yizhuang Industrial Park in Peking.

Sommerreifentest.

aum – 26. Februar 2018. Schwarz, breit und günstig? Wer seinem Mittelklasse-Pkw ein sportliches Aussehen verleihen möchte, muss bei der Reifenwahl nicht zwangsläufig auf teure Reifen setzen. So lautet das Fazit des aktuellen Sommerreifentests, den die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa durchgeführt hat. Getestet wurden elf Reifen der Größe 235/45 R18.

Porsche bringt Blockchain ins Auto.

aum – 26. Februar 2018. Porsche testet mit dem Berliner Start-up „XAIN“ Blockchain-Anwendungen direkt im Fahrzeug. Damit hat Porsche als erster Automobilhersteller die Blockchain in einem Auto implementiert. Transaktionen, die auf der Blockchain-Technologie basieren, sind sicher und können gleichzeitig deutlich schneller abgewickelt werden als zuvor.

Marianne Heiß.

aum – 24. Februar 2018. Marianne Heiß (45) soll den Aufsichtsrat der Audi AG verstärken. Ein entsprechender Vorschlag wird den Aktionären am 9. Mai 2018 bei der Hauptversammlung des Unternehmens in Ingolstadt unterbreitet. Heiß soll Senator h.c. Helmut Aurenz nachfolgen, der seit 1993 Mitglied des Gremiums ist.

Li Shufu.

aum – 24. Februar 2018. Die Daimler AG bestätigt, dass sich der Unternehmer Li Shufu mit 9,69 Prozent (103 619 340 Aktien) an dem Unternehmen beteiligt hat. Das Unternehmen begrüßte gestern, damit einen weiteren langfristig orientierten Investor gewonnen zu haben. Li Shufu ist Vorstandsvorsitzender der chinesischen Auto-Holding Geely, zu der die Marke Geely und auch die schwedische Marke Volvo und das britische Unternehmen London Taxi gehören.

Produktion der C-Klasse und des GLC im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

aum – 23. Februar 2018. Bei Mercedes-Benz läuft es zurzeit rund. Der Autohersteller wird daher eine Reihe von festen Stellen schaffen. Im Werk Untertürkheim werden 175 Mitarbeiter übernommen, die bisher als Zeitarbeitnehmer beschäftigt waren. Sie sollen zum Sommer fest eingestellt werden. Auch in Sindelfingen wechseln wegen der hohen Nachfrage nach Oberklasse- und Luxusmodellen von Mercedes-Benz zeitweilig Beschäftigte in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. 118 Arbeiter bekommen dort zum April eine Festanstellung.

„CTJ Meilenstein“-Verleihung (v.l.) CTJ-Mitglied Hans-Jürgen Hess, Truma-Geschäftsführer Alexander Wottrich, Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und CTJ-Vorsitzender Raymond Eckl.

aum – 23. Februar 2018. Renate Schimmer-Wottrich hat im Rahmen der Messe Reise + Camping in Essen den „CTJ Meilenstein 2018“ erhalten. Die Vereinigung der Caravaning- und Touristikjournalisten würdigt mit dieser Auszeichnung das Lebenswerk der Truma-Inhaberin.

Volkswagen-Stammsitz in Wolfsburg.

aum – 23. Februar 2018. Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr deutlich höhere Erlöse erzielt als 2016 und will die Dividende entsprechend anheben. Vor allem der Auslieferungsrekord von 10,7 Millionen Fahrzeugen führte dazu, dass der konzernweite Umsatz gegenüber 2016 um 6,2 Prozent auf 230,7 Milliarden Euro stieg. Erneut belasteten allerdings Sondereinflüsse aus der Dieselthematik das Operative Ergebnis. Der Gewinn verdoppelte sich dennoch nahezu: 13,8 Milliarden Euro bedeuten 6,7 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr.

Mini E.

aum – 23. Februar 2018. BMW plant für Mini ein Joint Venture in China. Kernziel ist die lokale Produktion zukünftiger batterieelektrischer Fahrzeuge der Marke im weltgrößten Markt für Elektromobilität. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde heute mit Great Wall Motor unterzeichnet. China hat sich für Mini zum viertgrößten Markt entwickelt. Im vergangenen Jahr wurden dort rund 35 000 Autos verkauft. E-Modelle der Marke sollen ab 2019 auch im Stammwerk Oxford vom Band rollen. (ampnet/jri)

Land-Rover-Smartphone Explore.

aum – 22. Februar 2018. Land Rover hat gemeinsam mit der Bullitt Group ein robustes Smartphone entwickelt, das sich designerisch ein wenig an den Discovery anlehnen soll. Das Land Rover Explore ist wasserdicht, stoßfest und temperaturbeständig und hat eine Stand-by-Zeit von zwei Tagen. Der eingebaute Bildschirmschutz des Outdoor-Handys ist auf 1,8 Meter Fallhöhe getestet. Das 5-Full-HD-Display ist entspiegelt und lässt sich auch mit Handschuhen oder nassen Fingern bedienen. Darüber hinaus ist das Explore mit sämtlichen Apps in Land Rover Fahrzeugen kompatibel.

Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise in den einzelnen Bundesländern (22.2.2018).

aum – 22. Februar 2018. Besonders günstig tanken Autofahrer nach Angaben des ADAC momentan in Hamburg (ermittelte Durchschnittspreise; Diesel: 1,127 Euro/ Super E10: 1,274), Bremen (Diesel: 1,122 Euro/Super E10: 1,301) und Berlin (Diesel: 1,139 Euro/Super E10: 1,293). Nach wie vor sind die Preisunterschiede zwischen günstigstem und teuersten Bundesland hoch. Für beide Kraftstoffsorten liegt die Spanne jeweils bei über sechs Cent.

Hamburgs Verkehrs- und Wirtschaftssenator Frank Horch und Ludger Fretzen, Leiter Konzernstrategie für neue Geschäftsfelder im VW-Konzern, übergaben 50 e-Golf an ihre neuen Besitzer.

aum – 22. Februar 2018. Der Volkswagen-Konzern hat heute 50 Hamburger Bürgern, Unternehmern und Behördenmitarbeitern einen e-Golf übergeben. In den kommenden drei Jahren werden sie voraussichtlich insgesamt 1,5 Millionen Kilometer mit den Fahrzeugen zurücklegen. Die E-Autos werden den Nutzern zu Leasing-Sonderkonditionen zur Verfügung gestellt.

Die letzte 3er-Limousine aus dem BMW-Werk Rosslyn in Südafrika.

aum – 22. Februar 2018. Nach 35 Jahren ist heute im südafrikanischen BMW-Werk Rosslyn in Pretoria die letzte 3er-Limousine vom Band gerollt. Das Werk produzierte fünf Generationen und 1 191 604 Einheiten der Baureihe und baute jede vierte Limousine der aktuellen Generation. In den kommenden Monaten startet in Rosslyn die Produktion des BMW X3. Die Produktion der 3er-Limousine wird zukünftig auch durch das neue Werk in San Luis Potosí, Mexiko, abgedeckt. (ampnet/jri)

Martin Rademacher (links) und seine Kollegen aus der Audi-Planung testen das Virtual Reality Holodeck, um das Design eines neuen Automodells zu beurteilen.

aum – 22. Februar 2018. Zur Beurteilung des Designs zukünftiger Modelle testet Audi derzeit das so genannte „Virtual Reality Holodeck“. Diese Technologie erzeugt eine begehbare, virtuelle Umgebung mit einem dreidimensionalen Abbild des jeweiligen Autos. Das ermöglicht Entwicklern und Produktionsexperten frühzeitig einen realistischen Gesamteindruck eines neuen Modells und seiner Proportionen. Damit reduziert das Unternehmen die Zahl der aufwändigen physischen Test-Modelle und spart so Entwicklungszeit und Kosten.

ADAC-Sommerreifentest 2018.

aum – 22. Februar 2018. Was bei den Winterreifen erstmals auffiel, setzt sich im aktuellen ADAC-Sommerreifentest fort: Preisgünstige Zweitmarken erzielen gleich oder ähnlich gute Ergebnisse wie die Konzernmütter. In der Golf-Dimension 205/55 R 16 erreicht der Bridgestone-Ableger Firestone mit dem Roadhawk die identische Gesamtnote 2,3, die Conti-Tochter Semperit mit dem Speed-Life nur ein um ein Zehntel schlechteres Ergebnis (2,4). In der Fiesta-Größe 175/65 R 14 wird der Falken, ein Ableger des Japaners Sumitomo, sogar Testsieger (Note 2,3), zusammen mit der erneut „guten“ Conti-Zweitmarke Semperit (2,4).

Motorex Scooter 4T 10W/30.

aum – 21. Februar 2018. Motorex erweitert sein Angebot um ein spezielles Öl für Motorroller. Das synthetische Scooter 4T 10W/30 eignet sich für alle Modelle mit Vier-Takt-Einspritzmotoren und Katalysator, die nicht über eine Herstellerempfehlung für vollsynthetisches Öl verfügen. Das Öl erfüllt neben den API-Normen SL, SJ, SH sowie SG auch die JASO-MB-Norm. Somit ist das Motorex Scooter 4T 10W/30 unter anderem für alle Honda-Roller mit 125 bis 300 Kubikzentimetern Hubraum sowie für Modelle der Marke Kymco freigegeben. (ampnet/jri)

E-Scooter-Sharing Coup von Bosch.

aum – 21. Februar 2018. Bosch treibt den Wandel zum Anbieter von Mobilitätsservices weiter voran. Im neuen Geschäftsbereich Connected Mobility Solutions entwickeln und vertreiben mehr als 600 Mitarbeiter künftig digitale Mobilitätsdienstleistungen. Dazu gehören Sharing-Angebote, Mitfahrservices und auf Vernetzung basierende Serviceangebote für Autofahrer.

Moovel und der Karlsruher Verkehrsverbund testen einen App-gesteuerten On-demand-Shuttelservice.

aum – 21. Februar 2018. Die Daimler-Mobilitätstochter Moovel und der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bieten ab März einen On-demand Shuttleservice an. Der Pilotbetrieb findet im Rahmen der Fachmesse IT-Trans statt, die vom 6. bis 8. März 2018 in der Stadt stattfindet. An diesen drei Tagen können sowohl die Messebesucher als auch die Bürger der Fächerstadt das zusätzliche Mobilitätsangebot kostenfrei nutzen.

DVR-Hauptgeschäftsführer Christian Kellner (li.) übergibt das Qualitätssiegel für das Fahrsicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“ an Olaf Hansen, Leiter der Kommunikation bei Ford.

aum – 21. Februar 2018. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat das Fahrsicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“ von Ford heute in Berlin mit seinem Qualitätssiegel für Verkehrssicherheitstrainings ausgezeichnet.

Symbolischer Spatenstich fü die neue Seat-Akademie (v.l.): Markus Poser und Kristian Kremer von Seat Deutschland, Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer sowie Sebastian Grobe und Philip Mund von Volkswagen Immobilien zusammen mit Vertretern der projektbeteiligten Firmen und der Stadt Dinkelsbühl.

aum – 21. Februar 2018. Mit einem symbolischen Spatenstich hat Seat den Bau seiner neuen Akademie im bayerischen Dinkelsbühl begonnen. Auf einem rund 4200 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Schulungsgebäude mit einer Grundfläche von rund 1650 Quadratmetern und einer Höhe von 5,60 Metern.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

aum – 21. Februar 2018. Daimlers Lkw-Geschäft brummt. Das Unternehmen steigerte im vergangenen Jahr den Absatz um 13 Prozent auf 470 700 Einheiten. Der Umsatz des Geschäftsfeldes Daimler Trucks lag mit 35,7 Milliarden Euro (2016: 33,2 Mrd. Euro) ebenfalls signifikant über dem Vorjahreswert. Das EBIT lag mit 2,38 Milliarden Euro um 22 Prozent über dem Vorjahreswert von 1.948 Mio. Euro. Die Umsatzrendite betrug 6,7 (5,9) Prozent.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in den vergangenen Wochen.

aum – 21. Februar 2018. Die Entspannung an den Zapfsäulen von Deutschlands Tankstellen setzt sich fort. Nach Erhebungen des ADAC müssen Autofahrer aktuell für einen Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,329 Euro bezahlen. Gegenüber der Vorwoche ist dies ein Minus von 1,2 Cent. Dieselkraftstoff verbilligte sich im selben Zeitraum um 1,1 Cent und kostet im Tagesmittel 1,173 Euro.

Elektromotor des Toyota Prius.

aum – 21. Februar 2018. Toyota hat den weltweit ersten hitzebeständigen Magneten entwickelt, der mit weniger Seltenen Erden auskommt. Der von Toyota neu entwickelte Magnet benötigt weder Terbium (Tb) noch Dysprosium (Dy) – zwei Metalle, die begrenzt verfügbar, teuer und in geopolitisch risikoreichen Regionen zu finden sind. Auch der Bedarf von Neodym (Nd) konnte um bis zu 50 Prozent gesenkt werden, indem ein Teil durch Lanthan (La) und Cer (Ce) ersetzt wurde, zwei kostengünstigere Seltene Erden.

Volkswagen Logo.

aum – 21. Februar 2018. Volkswagen und die IG Metall haben in Hannover die Verhandlungen über den Haustarif erfolgreich abgeschlossen. Die Grundvergütung für die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG steigt zum 1. Mai 2018 um 4,3 Prozent. Für die Monate Februar bis April 2018 wurde zudem eine Einmalzahlung von 100 Euro vereinbart, Auszubildende bekommen 70 Euro.

Turbo für Talente: Sami Khedira (r.) und stellvertretender Porsche-Vorstandsvorsitzender Lutz Meschke (l.) mit Nachwuchstalenten der fünf Partnervereine.

aum – 20. Februar 2018. Die Jugendförderung der Porsche AG bekommt einen prominenten Fürsprecher: Der deutsche Fußball-Nationalspieler und Weltmeister Sami Khedira wird neuer Botschafter von „Turbo für Talente“. Bei seinem ersten Auftritt im Rahmen der Partnerschaft im „Talentschuppen“, der Eishalle des Nachwuchses des SC Bietigheim-Bissingen Steelers, lernte Khedira bereits einige junge Sportler der Partnervereine kennen. Daneben durchlief er das Porsche-Coaching-Mobil zur Ermittlung von Orientierungswerten für die jungen Talente.

Digitale Grundsteinlegung der „Factory 56“ im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen (von links): Standortverantwortlicher und Produktionsleiter Michael Bauer, Landes-Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Markus Schäfer (Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain) sowie Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali.

aum – 20. Februar 2018. Mercedes-Benz hat heute im Werk Sindelfingen den (digitalen) Grundstein für die Produktionshalle „Factory 56“ gelegt, die als Vorbild für die zukünftige Automobilproduktion dienen soll. Sie ist im Sinne von Industrie 4.0 digital, flexibel und „grün“. Die Factory 56 wird Anfang der nächsten Dekade in Betrieb genommen. Produziert werden Pkw und Elektrofahrzeuge der Ober- und Luxusklasse sowie Robo-Taxis. Dazu gehören unter anderem die neue Generation der S-Klasse sowie das erste Elektrofahrzeug der Submarke EQ.

Grammer.

aum – 20. Februar 2018. Grammer hat die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 vorgelegt. Mit rund 1,79 Milliarden Euro steigerte der internationale Zulieferer für Pkw-Innenausstattung und Nutzfahrzeug-Sitze seinen Umsatz um mehr als fünf Prozent.

Till Oberwörder.

aum – 20. Februar 2018. Till Oberwörder (47) wird zum 1. April 2018 neuer Leiter von Daimler Buses und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Evobus. Er folgt auf Hartmut Schick (56), der – wie bereits bekanntgegeben – die Verantwortung für Daimler Trucks Asia übernimmt.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

aum – 19. Februar 2018. Die ausgezeichneten Bedingungen in den Alpen locken weiterhin viele Wintersportenthusiasten auf die Skipisten. Mit Staus und Behinderungen am kommenden Wochenende (23.-25.2.2018) müssen deshalb Urlauber rechnen, die in die Alpen reisen oder auf der Rückreise sind. Wie der Auto Club Europa (ACE) weiter berichtet, beginnen außerdem in den Niederlanden für die Nord- und Mittelholländer die Winterferien.

„Held der Straße“ des Monats Januar 2018: Rolf Neumaier.

aum – 19. Februar 2018. Rolf Neumaier aus Triberg im Schwarzwald-Baar-Kreis hat im Dezember drei verunglückte Personen als Ersthelfer gerettet. Aufgrund seines entschlossenen und selbstlosen Handelns wurde er nun von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt.

Heike van de Kerkhof.

aum – 19. Februar 2018. Heike van de Kerkhof leitet künftig bei Castrol den Geschäftsbereich Schmierstoffe in Europa und Afrika. Sie wird als Regional Vice President von Großbritannien aus arbeiten.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3.

aum – 19. Februar 2018. Mit Goodyear hat Fiat Chrysler Automobiles (FCA) erstmals einen Reifenhersteller als „Chassis Supplier of the Year“ ausgezeichnet. Das Unternehmen habe klare Kundenorientierung in vielen Bereichen, Flexibilität und Transparenz sowie Verständis für Dringlichkeit und die Bedürfnisse von FCA gezeigt, heißt es zur Begründung.

Givi Trekker Dolomiti Black Line.

aum – 19. Februar 2018. Givi hat seine Aluminiumkoffer Trekker Dolomiti jetzt auch als pulverbeschichtete „Black Line“ in Schwarz im Angebot. Anders als die für Enduros entwickelten Trekker Outback hat der Dolomiti leicht rundlichere Formen und richtet sich eher an Fahrer von Straßenmaschinen. Die 36-Liter-Koffer kosten im Set 669 Euro, die Preise für die beiden verschieden großen Topcases beginnen bei 358 Euro. Sie können auch als Seitenkoffer verwendet werden. (ampnet/jri)

ADAC-Pannenhilfe.

aum – 19. Februar 2018. Die ADAC-Straßenwachtfahrer und ihre Mobilitätspartner sind im vergangenen Jahr zu 4 008 747 Pannen gerufen worden. Rekordeinsatztag war der 23. Januar 2017 mit 21 943 Hilfeeinsätzen, gefolgt vom 9. Januar mit 21 040 Pannemeldungen. Die 1762 „Gelben Engel“ legten mit ihren insgesamt 1856 Fahrzeugen 53 943 208 Kilometer zurück.

Volkswagen Nutzfahrzeuge übernimmt alle Auszubildenden.

aum – 19. Februar 2018. 102 Auszubildende und sieben dual Studierende haben ihre Ausbildung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) am Standort Hannover abgeschlossen. Alle Auszubildenden werden übernommen, die Studierenden wechseln ins Vollzeitstudium. Derzeit befinden sich bei Volkswagen Nutzfahrzeuge 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Berufsausbildung (davon 38 mit dualem Studium).

Givi Tridion 50.5 „Decó“.

aum – 16. Februar 2018. Givi bringt zur neuen Motorradsaison neue Dekore für seinen Integralhelm 50.5 Tridion. Dabei sticht vor allem die Variante „Decó“ hervor, mit dem Bikerinnen sich zu Girlie-Power bekennen können. Die schwarze Schale ist mit fein gezeichnetem Blümchendekor in Pink und Grau verziert. Wegen der speziellen Zielgruppe ist der Givi Tridion 50.5 Deco nur in den Größen XS (54), S (56) und M (58) erhältlich.

Mercedes-Benz bietet Führungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten durch das Werk Sindelfingen an.

aum – 16. Februar 2018. Das Mercedes-Benz-Kundencenter am Werk in Sindelfingen bietet auch in diesem Jahr wieder Führungen zu verschiedenen Themen rund um den Automobilbau an. Von Februar bis Juli 2018 stehen insgesamt sieben Termine auf dem Programm, bei denen Besucher exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche der Automobilfabrik bekommen.

Fahrradhelme gibt es für verschiedene Einsatzzwecke, etwa wie hier für Mountainbiker mit an der Rückseite tiefergezogener Schale, abnehmbarem Schild und jeder Menge Belüftungsöffnungen.

aum – 16. Februar 2018. Ein Fahrradhelm kann bei einem Verkehrsunfall schwere Kopfverletzungen verhindern. Dennoch trägt ihn bislang nur etwa jeder sechste Fahrradfahrer, obwohl sich die Vielfalt des Angebots und die Schutzwirkung stetig erhöhen. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) empfiehlt, sich nicht ohne Kopfschutz auf den Sattel zu schwingen.

FCA Logo.

aum – 16. Februar 2018. Claudio Distefano (57) hat bei Fiat Chrysler die Position des Direktors Network Development in Deutschland übernommen. Er folgt auf Dr. Marcus Pachmann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Autonomes Fahren: Der Griff ins Lenkrad soll jederzeit möglich sein.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 16. Februar 2018. Kein Zweifel – die Erwachsenen von morgen und erst recht deren Kinder und Enkel werden es erleben: Ihre Fahrzeuge sind in einem hohen Grad automatisiert oder sogar vollständig autonom unterwegs. Doch was halten die Verbraucher von heute von der selbstständigen Fortbewegung von morgen? Kommen die neuen Techniken ihrem Sicherheitsbedürfnis entgegen? Was wünschen sich die Menschen? Was lehnen sie ab? Der TÜV Rheinland wollte das genauer wissen und gab eine repräsentative Umfrage unter Leuten ab 18 Jahren mit Pkw-Führerschein in Deutschland, China und den USA in Auftrag.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

aum – 16. Februar 2018. Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Monat des Jahres 2018 weltweit 898 700 Neuwagen an seine Kunden übergeben. Insgesamt hat der Konzern seine weltweiten Auslieferungen im Januar um 10,1 Prozent gesteigert. „Das ist der beste Jahresstart in der Geschichte des Volkswagen Konzerns“, kommentierte Fred Kappler, Leiter Konzern Vertrieb der Volkswagen Aktiengesellschaft, das Ergebnis im Januar.

Groupe Renault.

aum – 16. Februar 2018. Die Renault-Gruppe hat 2017 ein Rekordergebnis bei Verkäufen, Umsatz, operativer Marge und Nettoergebnis erzielt. Der Konzern steigerte seinen Umsatz um 14,7 auf 58,77 Milliarden Euro. Knapp 2,73 Milliarden Euro entfielen dabei auf die russische Unternehmenstochter Lada. Die Neuzulassungen der Groupe Renault stiegen weltweit um 8,5 Prozent auf 3,76 Millionen Fahrzeuge.

Aral-Zentrale in Bochum.

aum – 15. Februar 2018. BP mit der Marke Aral und Total haben die gegenseitige Anerkennung ihrer jeweiligen Tankkarten in Europa vereinbart. Die Übereinkunft tritt schrittweise im Laufe des Jahres in Kraft. Total wird zukünftig die Karten von Aral und BP an den eigen Tankstellen in Frankreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Polen und Deutschland akzeptieren. Im Gegenzug kann die Total-Tankkarte an Aral- und BP-Stationen in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Luxemburg, den Niederlanden, der Schweiz und Polen eingesetzt werden. Für Nutzer bedeutet dies eine Akzeptanz an jeweils rund 4000 zusätzlichen Tankstellen. (ampnet/jri)

Daimler.

aum – 15. Februar 2018. Für den Finanzierungs- und Mobilitätsdienstleister Daimler Financial Services war 2017 das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr seiner Geschichte. Bei einem weltweiten Wachstum des Neugeschäftsvolumens von 14 Prozent stieg das EBIT auf 1,97 Milliarden Euro. Das entspricht einem Gewinnzuwachs gegenüber 2016 von rund 13 Prozent. Die Zahl der finanzierten und verleasten Fahrzuege erhöhte sich um rund 500 000 auf 4,8 Millionen Einheiten, was einem Volumen von rund 140 Milliarden Euro entspricht.

Volkswagen Logo.

aum – 15. Februar 2018. Der Volkswagen-Konzern will ab dem nächsten Jahr in neuen Modellen die bereits umfangreich erprobte WLANp-Technologie für die Kommunikation zwischen Fahrzeugen untereinander und mit ihrem Umfeld einsetzen. Die Vernetzung sei ein wichtiger Schritt, um Verkehrsunfälle zu reduzieren, betonte das Unternehmen.

Unter bmw-motorrad.de/erleben hat BMW alle seine Motorrad-Veranstaltungen ins Netz gestellt.

aum – 15. Februar 2018. „Erlebnisplattform“ nennt BMW eine neuen Internetseite, bei der die Marke eine Übersicht über alle seine Zweirad-Veranstaltungen gibt. Unter bmw-motorrad.de/erleben finden sich über 100 Angebot, die nach verschiedenen Kriterien weiter gefiltert werden können. Das Spektrum reicht von geführten Reisen über Werksbesuche und Fahrtrainings bis hin zu Schnupperfahrten ohne Führerschein. Links ermöglichen eine direkte Buchung. (ampnet/jri)

Toyota JPN Taxi.

aum – 15. Februar 2018. Toyota will in Japan das Taxigewerbe stärken und entwickelt künftig gemeinsam mit der Japan Taxi Company verschiedene Dienstleistungen für Betriebe, um deren Effizienz zu steigern. Hierfür soll die Toyota Mobility Services Platform, die derzeit als umfassende Plattform für Funktionen wie Mobilitätsmanagement, -nutzung und -analyse aufgebaut wird, mit der integrierten Software-Hardware-Plattform von JapanTaxi vernetzt werden. Das Ziel ist ein besseres Nutzererlebnis und die zunehmende Digitalisierung von Taxiunternehmen.

Batterieladegerät.

aum – 15. Februar 2018. Minusgrade an eisigen Wintertagen und -nächten belasten den Stromhaushalt im Auto extrem. Heckscheiben-, Stand- und Sitzheizung verbrauchen zusätzlich zu all den anderen Stromfressern oft mehr Energie, als die Lichtmaschine liefern kann. Hinzu kommt: Schon bei Temperaturen um minus zehn Grad können die Stromspeicher nur noch etwas mehr als die Hälfte ihrer normalen Kapazität bereitstellen. So schafft es am Ende der Akku besonders häufig bei Kälte nicht mehr, den Motor zu starten.

Wollen das Finanzierungsgeschäft ausbauen: Opel-Chef Michael Lohscheller und Alexandre Sorel, CEO von Opel Vauxhall Finance (rechts).

aum – 15. Februar 2018. Opel Vauxhall Finance (OVF), der Automobilfinanzierer von Opel und Vauxhall, will sein Geschäft ankurbeln, um bis 2020 nachhaltiges und profitables Wachstum zu erreichen. Die herstellergebundene Finanzierungsgruppe mit den Bereichen Opel Bank, Opel Financial Services und Vauxhall Finance, wird sich darauf konzentrieren, neue Finanzierungslösungen in ganz Europa einzuführen und in neue Kundensegmente und Märkte zu expandieren.

Die Mercedes-Benz-Versicherung erweitert ihre Leistungen um die Mobilitätsservices Mercedes-Benz Mobilo und Smart Road Assistance.

aum – 14. Februar 2018. Die Mercedes-Benz-Versicherung AG weitet ihr Angebot aus. Der 2016 gegründete Garantieversicherer für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge integriert die Mobilitätsangebote Mercedes-Benz Mobilo und Smart Road Assistance in sein Programm. Beide Dienstleistungen unterstützen Kunden im Notfall. Die Leistungen greifen sowohl bei Unfällen als auch bei Teilediebstahl und Missgeschicken wie Falschbetankung oder verlorenen Schlüsseln.

Die Restwertentwicklung bei Gebrauchtfahrzeugen.

aum – 14. Februar 2018. Der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland steht weiter unter Druck. Nach Analyse des Marktbeobachters Schwacke betrug das Minus bei den Restwerten im Januar 0,3 Prozentpunkte binnen eines Monats. Das ist der fünfte Rückgang in Folge. Hier wie auch bei den Standtagen spielt die aktuelle Diesel-Debatte eine Rolle.

Seat Arona.

aum – 14. Februar 2018. Seat hat seinen weltweiten Aufschwung mit einem fulminanten Start ins Jahr 2018 fortgesetzt: Im Januar lieferte der spanische Automobilhersteller insgesamt 38 900 Fahrzeuge aus, ein Plus von 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (32 300) und gleichzeitig das höchste Januar-Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Mit diesen Zahlen läutet Seat das sechste Wachstumsjahr in Folge ein. Zwischen 2012 und 2017 ergab sich insgesamt ein kumuliertes Wachstum von 45,9 Prozent.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 14. Februar 2018. Autofahrer können wieder günstiger volltanken. Die Kraftstoffpreise sind nach einer Auswertung des ADAC seit vergangener Woche deutlich gesunken. Ein Liter Super E10 kostet im bundesweiten Durchschnitt 1,341 Euro – das sind zwei Cent weniger als in der Vorwoche. Diesel war im Schnitt für 1,184 Euro pro Liter zu haben und damit um 2,1 Cent günstiger.

Designskizze von Pininfarina für eine Limousine der ersten vietnamesischen Automarke Vinfast.

aum – 14. Februar 2018. Pininfarina hat einen Auftrag aus Vietnam erhalten. Vinfast, erster Automobilhersteller im Land, hat bei der italienischen Designfirma Entwürfe für ein SUV und eine Limousine bestellt. Vorausgegangen war eine Abstimmung über 20 Konzepte verschiedener Firmen, an der knapp 62 000 vietnamesische Konsumenten teilnahmen und sich die Mehrheit für die Vorschläge von Pininfarina aussprach.

Baustellenstau.

aum – 14. Februar 2018. Die Zahl der Staus in Deutschland hat 2017 im Vergleich zum Vorjahr wieder zugenommen. In seiner Staubilanz 2017 verzeichnet der ADAC rund 723 000 Staus. Das ist eine Zunahme um vier Prozent. Bei den Staukilometern gab es demnach ebenfalls eine Steigerung: Sie summierten sich auf eine Gesamtlänge von knapp 1,45 Millionen Kilometern. Das entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von fünf Prozent. Die Bilanz des Automobilclubs: Im Schnitt bildete sich jeden Tag eine Blechlawine von knapp 4000 Kilometern.

Skoda Karoq.

aum – 14. Februar 2018. Skoda lieferte im Januar weltweit 103 800 Fahrzeuge an Kunden aus, 10,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (Januar 2017: 93 800). Der tschechische Hersteller verbuchte damit den besten Absatz in der Unternehmensgeschichte. Besonders nachgefragt waren Skoda-Modelle in Europa (+13,7 Prozent), Russland (+26 Prozent) und Indien (+13,8 Prozent). Die neuen SUV-Modelle Kodiaq und Karoq trugen wesentlich zum Erfolg bei.