Logo Auto-Medienportal

Unternehmen

Liqui Moly Logo.

aum – 13. Februar 2018. Da halten selbst die großen deutschen Autokonzerne nicht mit: Liqui Moly zahlt seinen Mitarbeitern für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2017 eine Sonderprämie in Höhe von 11 000 Euro. Der Umsatz des Schmierstoffherstellers aus Ulm betrug nach Angaben von Firmenchef Ernst Prost 532 Millionen Euro. Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Der Ertrag vor Steuer belief sich auf 52 Millionen Euro (ebenfalls plus neun Prozent).

Drive-Forum Berlin: Nachhaltigkeitsausstellung „Shift“.
Von Alexander Voigt

aum – 13. Februar 2018. Der Volkswagen-Konzern zeigt in seinem „Drive“-Forum in Berlin noch bis zum 28. Februar 2018 die Ausstellung „Shift“ rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Besucher können sich dort über autonomes Fahren, Industrie 4.0, alternative Antriebe sowie Umwelt- und Ressourcenschonung informieren. Zu sehen ist unter anderem das Konzeptfahrzeug Sedric (Self Driving Car), das bisher nur der Fachpresse auf internationalen Automobilmessen vorgestellt worden ist.

BMW X3.

aum – 13. Februar 2018. Auch die BMW Group startet nach sieben Rekordjahren beim Absatz mit einer weiteren Bestleistung ins Jahr 2018. Insgesamt 169 538 Kunden übernahmen ein BMW, Mini oder Rolls-Royce – ein Zuwachs um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch ihren Erfolg bei den elektrifizierten Fahrzeugen will BMW weiter ausbauen. Das Ziel für 2018 sind 140 000 Elektroautos nach 100 000 im Jahr 2017.

Unterzeichnen das Rahmenabkommen zur strategischen Zusammenarbeit: Hu Hanjie, Präsident von FAW Jiefang, und Knorr-Bremse-Vorstand Dr. Peter Laier, verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge.

aum – 12. Februar 2018. Knorr-Bremse hat ein Rahmenabkommen zur strategischen Zusammenarbeit mit dem chinesischen Nutzfahrzeughersteller FAW Jiefang unterzeichnet. Sie betrifft unter anderem Nutzfahrzeugbremssysteme, automatisierte Schaltgetriebe, Chassiskomponenten, Lenksysteme und Themen rund ums autonome Fahren.

Auto-Medienportal

aum – 12. Februar 2018. Der ADAC rechnet auch am kommenden Wochenende (16.–18.2.2018) auf den Routen zu und von den Wintersportgebieten vermehrt mit Staus und Behinderungen in beiden Richtungen. In Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, im Saarland, Teilen Baden-Württembergs sowie in einigen Nachbarländern wie z.B. Belgien, Liechtenstein und Luxemburg, enden die Faschings- bzw. Winterferien.

Rukka Elastina und Elas (r.).

aum – 12. Februar 2018. Mit Elas für Männer und Elastina für Frauen bietet Rukka eine neue Gore-Tex-Motorradkombi aus Cordura Stretch an. Elas ist mit Protektoren an den Gelenken und einem All-Back-Protektor am Rücken ausgestattet. Elastina besitzt Protektoren, die speziell an die weibliche Anatomie angepasst sind.

Aus dem 3-D-Drucker: Innenspiegelfuß für den Porsche 911 Speedster.

aum – 12. Februar 2018. Porsche wird künftig seltene Teile für ältere Fahrzeuge aus dem 3-D-Drucker liefern. Das Sortiment von Porsche Classic umfasst rund 52 000 Artikel. Üblicherweise werden die Ersatzteile für Klassiker der Marke mit den Originalwerkzeugen nachgefertigt. Für nur begrenzt nachgefragte Produkte ist der Aufwand mit neuen Werkzeugen jedoch zu unwirtschaftlich.

Opel Vectra A (1988 - 1995).

aum – 11. Februar 2018. Nach 30 Jahren ist es soweit: Hat ein Auto dieses Alter erreicht, gilt es als „Oldtimer“ und darf in Deutschland ein H-Kennzeichen führen. Im laufenden Jahr gilt das für Fahrzeuge, die 1988 erstmalig zugelassen wurden. Der TÜV-Verband hat in alten TÜV-Report-Ausgaben geblättert und festgestellt, wie sich die Modelle, die nun das automobile Seniorenalter erreicht haben, dort präsentiert haben.

Mihiar Ayoubi.

aum – 10. Februar 2018. Mihiar Ayoubi wird am 1. März 2018 bei Rolls-Royce die Funktion des Director of Engineering übernehmen. Der gebürtige Syrer hat seinen Doktortitel bei der Technischen Universität Darmstadt erworben und arbeitet seit 1997 für BMW. Ayoubi übernimmt die Aufgabe von Philip Koehn, der das Unternehmen verlassen hat.

Alfa Romeo Spider (1991).

aum – 9. Februar 2018. Im Rahmen der am Sonntag endenden Oldtimer-Messe „Rétromobile" in Paris hat FCA Heritage, die für klassische Fahrzeuge der Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat und Lancia zuständige Abteilung von Fiat Chrysler Automobiles, einen neuen Service vorgestellt. Hinter dem Programm „Reloaded by Creators“ steht das Angebot, ausgesuchte Klassiker direkt beim ursprünglichen Hersteller zu kaufen. Dazu wird FCA Heritage eine begrenzte Anzahl Oldtimer erwerben, um sie bei Bedarf originalgetreu zu restaurierten.

Schaeffler stellt sein Technologiemagazin „tomorrow“ mit der Digital-Ausgabe online.

aum – 9. Februar 2018. Schaeffler macht sein Technologiemagazin „tomorrow“ mit der Digital-Ausgabe nun auch online verfügbar. Die Inhalte will der Automobil- und Industriezulieferer durch zusätzliche Funktionen noch anschaulicher machen. Mit einem Mausklick können Technik-Fans und -Interessierte tief in die Welt von Energie, Mobilität, Maschinen, Digitalisierung und vielen weiteren Inhalten eintauchen.

Volkswagen Logo.

aum – 9. Februar 2018. Eine ganze Reihe von Autoherstellern haben in der Debatte um zu hohe Stickoxidwerte so genannte „Umweltprämien“ ausgelobt, wenn Kunden sich für einen Neuwagen nach Euro-6-Norm entscheiden und dafür ihren älteren Diesel verschrotten lassen. Der Volkswagen-Konzern hat nach eigenen Angaben dadurch allein rund 150 000 Altautos mit Euro-1- bis Euro-4-Motoren in den vergangenen sechs Monaten entsorgt. Die Bonus-Aktion ist noch bis Ende März gültig und soll nach VW-Bereichnungen durch die neuen Konzernfahrzeuge bislang zu einer jährlichen NOx-Entlastung von knapp 2000 Tonnen führen. (ampnet/jri)

Renata Jungo Brüngger.

aum – 9. Februar 2018. Renata Jungo Brüngger (56) wird weitere fünf Jahre im Daimler-Vorstand das Ressort Integrität und Recht führen. Der Aufsichtsrat verlängerte ihren, dieses Jahr auslaufenden, Vertrag bis Ende 2023.

Eiskratzen im Winter.

aum – 9. Februar 2018. Wenn das Auto am Morgen von einer Schnee- und Eisschicht bedeckt ist, muss alles runter: Blinker, Rücklichter, Scheinwerfer, Kennzeichen, Motorhaube und das Autodach müssen vor Fahrtantritt von Schnee und Eis frei sein, damit weder der nachfolgende Verkehr noch die eigene Sicht durch herabfallende Schneemengen und Eisstücke gefährdet werden.

Gunnar Gräwe.

aum – 9. Februar 2018. Gunnar Gräwe (45) wird zum 1. März Direktor Aftersales für die Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles sowie Euro Repar Car Service bei der Peugeot Citroën Deutschland GmbH. Er folgt auf Bas Viveen, der als Direktor Aftersales Opel und Vauxhall innerhalb des Konzerns zu Opel nach Rüsselsheim wechselt.

Audi A5 Cabriolet.

aum – 9. Februar 2018. Auch Audi startet mit einem deutlichen Absatzwachstum in das Jahr 2018. Im Januar lieferte die Marke weltweit rund 149 000 Automobile an Kunden aus, 20,3 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Besonders trug hierzu ein deutlicher Zuwachs in China (+73,0 Prozent) bei, wo Verhandlungen des Unternehmens mit seinen lokalen Partnern den Absatz vor einem Jahr deutlich gebremst hatten. Weiter klar steigern konnte die Marke die Verkäufe auch in Nordamerika (+9,8 Prozent). In Europa (-2,2 Prozent) lag der Absatz im Januar hingegen leicht unter dem Rekordniveau von 2017.

Volkswagen Up.

aum – 9. Februar 2018. Nach den Turbulenzen im letzten Monat des vergangenen Jahres hat sich die Lage bei den zulassungsstärksten Fahrzeugmodellen in Deutschland normalisiert. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes standen im Januar wieder die VW-Typen Up und Polo sowie der GLK und die B-Klasse von Mercedes-Benz an der Spitze ihrer Segmente (Minis, Kleinwagen, SUV, Minivans). Der markeninterne Wechsel bei den Utilities von VW T6 auf VW Caddy als erfolgreichstem Modell eines Monats ist nicht ungewöhnlich und kommt immer mal wieder auch in umgekehrter Reihenfolge vor.

Hankook-Firmenzentrale.

aum – 9. Februar 2018. Der koreanische Reifenhersteller Hankook erzielte im Geschäftsjahr 2017 global einen Umsatz von 6,81 Billionen KRW (umgerechnet etwa 5,34 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 793,7 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 621,8 Mio. Euro). Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent, vor allem getragen von einem höheren Absatz großer Reifen ab 17 Zoll in Europa und den USA. Den Rückgang des operativen Ergebnisses um 28 Prozent führt das Unternehmen auf gestiegene Rohstoffpreise zurück.

Bosch-Antrieb eines E-Bikes.

aum – 8. Februar 2018. Bosch will seinen mehr als 100 000 Mitarbeitern in Deutschland das Fahrradahren schmackhaft machen und bietet Bike-leasing an. Das Technologieunternehmen, das auch Antriebe für Pedelecs produziert, sieht dabei nicht nur den Umweltaspekt. „Fahrradfahren ist gut für Körper und Geist. Gleichzeitig fördert es die Kreativität, denn die besten Ideen haben wir nicht am Arbeitsplatz, sondern beispielsweise beim Sport“, sagt Bosch-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Christoph Kübel.

ZF.

aum – 8. Februar 2018. ZF will mit dem chinesischen Gabelstaplerhersteller Anhui Heli ein Joint Venture gründen, an dem das deutsche Unternehmen 51 Prozent der Anteile halten soll. ZF steuert Getriebe und Achsen aus seinem Werk Hangzhou bei. Die neue Gemeinschaftsfirma wird ZF-Heli Drivetech heißen. (ampnet/jri)

Fahren im Winter.

aum – 8. Februar 2018. Bei winterlichen Straßenverhältnissen sollten Autofahrer besonders aufmerksam fahren, denn es besteht kein Rechtsanspruch auf geräumte Straßen. Die Räum- und Streupflicht von Städten und Gemeinden gilt laut ADAC nur bei besonders gefährlichen Fahrbahnstellen, auf Radwegen existiert sie meistens nicht. Ist ein Radweg nicht befahrbar, darf der Fahrradfahrer trotz einer Radwegbenutzungspflicht auf der Straße fahren.

Recaro.

aum – 8. Februar 2018. Der zu Adient gehörende Sitzhersteller Recaro Automotive Seating will seine Produkte künftig auch im chinesischen Zubehörhandel vertreiben. Dazu wird mit dem nationalen Partner CSEMA in Shenzhen die Adient Performance Seats Co. gegründet. CSEMA hat rund 250 Händler für Autozubehör und ist mit 49,99 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen beteiligt.

Nissan.

aum – 8. Februar 2018. Nissan hat heute die Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des am 31. März 2018 endenden Geschäftsjahres 2017 bekanntgegeben. Der japanische Automobilhersteller erzielte von April bis Dezember 2017 ein Betriebsergebnis von 364,2 Milliarden Yen (2,83 Milliarden Euro) und einen um 3,2 Prozent gestiegenen Nettoumsatz in Höhe von 8,53 Billionen Yen (66,31 Milliarden Euro). Der Nettogewinn beläuft sich auf 578,1 Milliarden Yen (4,50 Milliarden Euro). Das ist ein Zuwachs von 39,6 Prozent bzw. 163,9 Milliarden Yen.

Qualitätsmanagement im Porsche-Werk Leipzig mit  Augmented-Reality-Brille.
Von Ute Kernbach

aum – 8. Februar 2018. Vor 19 Jahren hat Porsche sich entschieden einen Standort in Leipzig zu erschließen. Heute werden im dortigen Werk rund 600 Fahrzeuge pro Tag produziert. „Exklusive Qualität gehört für uns dazu“, betont Dirk Kolar, Leiter Automobilfertigung der Porsche Leipzig GmbH. Diese sei ein Kernwert der Marke.

Volvo-SUV-Palette (von links): XC60, XC90 und XC40.

aum – 8. Februar 2018. Volvo blickt auf ein Rekordjahr zurück. Das Betriebsergebnis des schwedischen Herstellers kletterte 2017 um 27,7 Prozent auf 14,1 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 1,43 Milliarden Euro). Das resultiert vor allem aus der weltweiten Absatzsteigerung von sieben Prozent auf 571 577 verkaufte Fahrzeugen. Zur kräftigen Absatzsteigerung trug insbesondere China als größter Einzelmarkt bei, wo Volvo im vergangenen Jahr einen satten Zuwachs von 25,8 Prozent verzeichnete.

Klaus Deller.

aum – 7. Februar 2018. Knorr-Bremse, weltweit führender Hersteller von Bremssystemen und in zunehmendem Maße weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Rekordumsatz von 6,24 Mrd. Euro. Beide Divisionen – Systeme für Schienenfahrzeuge und Systeme für Nutzfahrzeuge – trugen zu dem Erfolg bei. Insgesamt stieg der Umsatz des Konzerns um 13,7 Prozent auf 6,24 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,49 Mrd. Euro). Das EBITDA erreichte trotz Sonderbelastungen durch Währungseffekte, die versuchte Haldex-Akquisition und die IFRS-Umstellung 1,06 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,01 Mrd. Euro).

Toyota-Autoversicherung.

aum – 7. Februar 2018. Toyota meldet für die hauseigene Kfz-Versicherung einen erfolgreichen Start ins Jahr. Im Januar wurden 1200 Verträge mehr abgeschlossen als im Vorjahresmonat. Dies bedeutet eine Zunahme von 43 Prozent auf rund 4000 Policen allein im vergangenen Monat.

Innovationszentrum von Yanfeng Automotive Interiors in Neuss.

aum – 7. Februar 2018. Yanfeng Automotive Interiors (YFAI) hat in Neuss, in unmittelbarer Nachbarschaft seiner Europazentrale, ein Innovationszentrum eröffnet. Auf der 2550 Quadratmeter umfassenden Bürofläche arbeiten rund 40 Mitarbeiter in unterschiedlichen Disziplinen am Autoinnenraum der Zukunft. Auch ein Ausstellungsraum ist vorhanden.

Mazda CX-5.

aum – 7. Februar 2018. Mit 1 186 000 Einheiten konnte die Mazda Motor Corporation in den ersten drei Quartalen seines Geschäftsjahres vom 1. April bis 31. Dezember 2017 weltweit rund 25 000 Fahrzeuge oder zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum 2016 absetzen. Absatztreiber waren dabei die Crossover der japanischen Hersteller, allen voran der Mazda CX-5.

aum – 7. Februar 2018. Suzuki steuert auf ein Rekordjahr zu: In den ersten neun Monaten des am 31. März 2018 endenden Geschäftsjahres 2017/18 hat der japanische Automobilhersteller 2,37 Millionen Fahrzeuge verkauft – mehr als je zuvor in den ersten drei Quartalen eines Geschäftsjahrs. Das Absatzplus von 11,5 Prozent für April bis Dezember geht einher mit einer Umsatzsteigerung von 20,9 Prozent auf 2,49 Billionen Yen (ca. 19,30 Milliarden Euro).

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

aum – 7. Februar 2018. Die Automobil-Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi hat eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit der führenden chinesischen Transportplattform für Fahrdienste getroffen. Ziel der Vereinbarung mit DiDi Chuxing (DiDi) ist es, Möglichkeiten für ein gemeinsames Carsharing mit Elektrofahrzeugen in China zu untersuchen.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 7. Februar 2018. Nach einer Auswertung des ADAC haben die Kraftstoffpreise in Deutschland wieder leicht nachgegeben. Der Preis für einen Liter Super E10 ging demnach im Wochenmittel um 0,3 Cent auf durchschnittlich 1,361 Euro zurück. Der Preis für Diesel fiel um 0,4 Cent auf 1,205 Euro je Liter.

Fritz Enzinger.

aum – 7. Februar 2018. Fritz Enzinger (61), bisher LMP1-Leiter bei Porsche, hat bei Volkswagen die Leitung des Konzern-Motorsports übernommen. Er folgt in dieser Funktion auf Wolfgang Dürheimer und berichtet direkt an Vorstandschef Matthias Müller. Zugleich behält Enzinger seine Funktion bei Porsche.

Günther Lemmerer.

aum – 6. Februar 2018. Günther Lemmerer (43) kehrt als neuer Exportmanager zu Banner zurück. Der mehrsprachige Wirtschaftswissenschafter war zuvor bereits Marketingleiter des österreichischen Batteriespezialisten, ehe er für anderthalb Jahre in leitender Marketingposition in die Wasser-Infrastrukturbranche wechselte.

Toyota.

aum – 6. Februar 2018. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2018 (1. April 2017 – 31. März 2018) bekanntgegeben. Der weltweite Fahrzeugabsatz des japanischen Automobilherstellers ist von April bis Dezember 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 893 Einheiten bzw. 0,5 Prozent auf 6,68 Millionen Einheiten gestiegen. Der Konzernumsatz ist dabei um 8,1 Prozent auf 21,80 Billionen Yen (ca. 168,97 Milliarden Euro) gewachsen. Dabei verbuchte das Unternehmen einen um 40,5 Prozent auf 2,01 Billionen Yen (15,61 Milliarden Euro) gestiegenen Nettogewinn. Der Gewinn vor Steuern nahm um 13,6 Prozent auf 2,00 Billionen Yen (15,53 Milliarden Euro) zu.

Hyundai-Zentrale in Offenbach.
Von Ute Kernbach

aum – 6. Februar 2018. Hyundai blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner 27-jährigen Vertriebsgeschichte in Deutschland zurück. 2017 erreichte der koreanische Autohersteller mit 108 518 Neuzulassungen ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent ist Hyundai hierzulande weiterhin die stärkste asiatische Marke und in den Top drei der größten Importmarken.

Solaris-Busse.

aum – 6. Februar 2018. Deutschland ist im vergangenen Jahr mit 200 Fahrzeugen der zweitgrößte Exportmarkt für Solaris hinter Italien (225 Einheiten) gewesen. Der polnische Bushersteller legte 2017 mit 1397 Auslieferungen ein Rekordjahr hin und zählt für dieses Jahr bereits über 1400 Bestellungen. Der Umsatz betrug 1,85 Milliarden polnische Zloty (ca. 434 Millionen Euro). Der Exportanteil lag bei knapp 70 Prozent.

Alkoholkontrolle.

aum – 6. Februar 2018. Die Gefahr von Restalkohol im Blut wird immer wieder unterschätzt. Gerade zur Karnevalszeit ist das Risiko hoch, sich mit einem zu hohen Promillewert unwissentlich morgens ans Steuer zu setzen, warnt der ADAC. Wer beispielsweise bis Mitternacht Alkohol trinkt und eine Blutalkoholkonzentration von 1,5 Promille hat, darf auch am nächsten Morgen nicht Auto fahren. Der Körper baut – je nach individueller Konstitution – pro Stunde etwa 0,1 Promille ab. Um neun Uhr morgens läge der Promillewert rein rechnerisch noch bei etwa 0,6 Promille – zu viel, um Auto fahren zu dürfen.

Byton.

aum – 6. Februar 2018. Das chinesische Elektroauto-Start-up Byton wird bei der Entwicklung autonomer Fahrhilfen mit dem kalifornischen Technologieunternehmen Aurora zusammenarbeiten. Ziel ist es, autonomes Fahren der Stufen 4 und letztendlich auch 5 zu ermöglichen.

Mercedes-Benz.

aum – 6. Februar 2018. Und noch ein Rekord: Mercedes-Benz behauptete sich 2018 mit dem besten Jahresstart erneut als die absatzstärkste Premiummarke. Mit 193 414 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Plus von 8,4 Prozent hat Mercedes-Benz nahtlos an das siebte aufeinanderfolgende Rekordjahr angeknüpft. Auch im Januar war das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern in wichtigen Märkten weiterhin die Nummer 1, unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Portugal, Südkorea, Australien, Taiwan, den USA, Kanada und Brasilien.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

aum – 6. Februar 2018. Mit 269 429 verkauften Pkw sind die Neuzulassungen in Deutschland im ersten Monat des Jahres um 11,6 Prozent gegenüber Januar 2017 gestiegen. Wie das Kraftfahrtbundesamt weiter mitteilte, lag der Anteil der privaten Käufe bei 35,1 Prozent und der der gewerblichen Zulassungen bei 64,9 Prozent. Der Trend der vergangenen Monate weg vom Diesel setzte sich fort. Benzinbetriebene Pkw wiesen ein Plus von 32,1 Prozent und einen Anteil von 61,8 Prozent aus, während die Nachfrage nach Selbstzündern um 17,6 Prozent und auf einen Anteil von exakt einem Drittel zurückging.

Auto-Medienportal

aum – 5. Februar 2018. Der ADAC rechnet am bevorstehenden Wochenende (9.–11.2.2018) mit Hochbetrieb auf den Autobahnen, vor allem auf den Routen in die Wintersportregionen der Alpen und Mittelgebirge. Angekurbelt wird der Verkehr durch Karnevals- und Faschingsausflügler sowie Winterurlauber aus Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und dem Saarland, wo jetzt die Schulferien starten.

Oberleitungs-Hybrid-Lkw von Scania.

aum – 5. Februar 2018. Scania und das schwedische Unternehmen Northvolt haben die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Batteriezellen für schwere Nutzfahrzeuge vereinbart. Der schwedische Lkw-Hersteller will zehn Millionen Euro in die neue Partnerschaft investieren, um die Weiterentwicklung und den Aufbau des Testzentrums und der Forschungseinrichtung von Northvolt in Västeras zu unterstützen. Scania arbeitet unter anderem an Oberleitungs-Lastwagen. (ampnet/jri)

Karnevalisten am Steuer.

aum – 5. Februar 2018. Mit der Weiberfastnacht am Donnerstag, 8. Februar, beginnt die Hochphase der diesjährigen Karnevalssession. Auch wenn die meisten Jecken zu Fuß oder mit dem ÖPNV unterwegs sind, gibt es auch welche, die mit dem Auto anreisen. Sie sollten aufpassen: Einige Kostüme und Masken dürfen beim Autofahren nicht getragen werden, weil sie die Bewegungsfähigkeit oder das Sichtfeld einschränken oder das Gesicht des Fahrers verdecken.

Einigen sich auf gemeinsame Entwicklung Künstlicher Intelligenz für selbstfahrende Fahrzeuge: Continental-Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart (links) und Jensen Huang, Gründer und Chef von NVIDIA.

aum – 5. Februar 2018. Continental und NVIDIA haben sich heute auf die gemeinsame Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) für selbstfahrende Fahrzeuge verständigt. Die Partnerschaft ermöglicht die Entwicklung von KI-Computersystemen, die von automatisierten Funktionen der Stufe 2 bis hin zu vollständigen Selbstfahrfunktionen der Stufe 5 reichen, bei denen das Fahrzeug weder Lenkrad noch Pedale hat. Die Markteinführung für Level-3 -Funktionen ist für 2021 geplant.

Mitsuteru Tanigawa.

aum – 5. Februar 2018. Mitsuteru Tanigawa (61) ist neuer Europachef von Falken Tyre mit Hauptsitz in Offenbach. Er tritt die Nachfolge von Masatsugu Nishino an, der die Leitung des Reifenwerks der Konzernmutter Sumitomo Rubber Industries (SRI) in der Türkei übernommen hat.

MAN Lion's City in der niederländischen Stadt Almere.

aum – 5. Februar 2018. MAN hat 100 Stadtbusse an den ÖPNV-Anbieter Keolis in den Niederlanden geliefert. Darunter sind 57 Lion's City LF mit einer Länge von 15 Metern, zehn Lion's City LF mit zwölf Meter Länge und 37 Lion's City LE in 15-Meter-Ausführung. Eingesetzt werden sie im Stadt- und Regionalverkehr in Almere. Keolis verfügt damit über die größte 15-Meter-Flotte des Landes.

Hans Pehrson.

aum – 5. Februar 2018. Hans Pehrson übernahm die Verantwortung für Forschung und Entwicklung bei Polestar – der Marke, unter der Volvo alle Aktivitäten für die Elektromobilität zusammenfasst. Er wird als Mitglied des Polestar Management-Teams auch für die Elektroantriebs-Strategie innerhalb des Konzerns zuständig sein. In dieser Position berichtet er an Thomas Ingenlath, den CEO von Polestar.

Car2go in China.

aum – 5. Februar 2018. Car2go zählt knapp 16 Monate nach dem zweimillionsten Kunden mittlerweile über drei Millionen Nutzer. Sie verteilen sich auf 26 Standorte auf drei Kontinenten. Die Mehrzahl der Kunden zählt flexible Carsharing von Daimler und Europcar in Europa (1,72 Millionen), dicht gefolgt von Nordamerika (1,04 Million).

Opel Adam.

aum – 5. Februar 2018. Opel schnürt vor allem für junge Fahrer ein neues Versicherungspaket. Die „Opel Autoversicherungs-Flat“ kostet 24,90 Euro im Monat und wird für die Modelle Adam und Corsa angeboten. Der Fahrer muss mindestens 21 Jahre alt sein, und der Antragsteller einen Schadenfreiheitsrabatt von mindestens SF 1 vorweisen. Dann deckt die Flat alle gewohnten Leistungen der Opel-Autoversicherung in puncto Kfz-Haftpflicht und Vollkaskoschutz ab. Im Schadenfall übernimmt der Fahrer einzig den regulären Selbstbeteiligungsanteil.

Konzeptstudie Porsche Mission E.

aum – 5. Februar 2018. Porsche wird bis 2022 mehr als sechs Milliarden Euro investieren. Dies entschied der Aufsichtsrat. Damit verdoppeln sich die Aufwendungen des Stuttgarter Sportwagenherstellers für Plug-in-Hybride und rein elektrische Fahrzeuge. Das hat der Aufsichtsrat der Porsche AG in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Das Geld teilt sich etwa jeweils zur Hälfte auf Sach- und auf Entwicklungskosten auf.

Mercedes-Benz C-Klasse (Baureihe 202) von 1993.

aum – 5. Februar 2018. Vom Oberklasse-Hersteller mit großer Tradition zum Full-Line-Anbieter, der die Zukunft prägt – dieser Wandel begann bei Mercedes-Benz vor 25 Jahren unter dem Druck des Marktes. Die Presse wird zum Jahresanfang 1993 von der neuen Strategie und dem Beginn einer Produktoffensive informiert. Das Unternehmen sieht sich nun auf dem Weg zu einer Portfolio-Ausweitung – differenziert wie nie zuvor und technologisch breit aufgestellt. Dazu passend soll sich die Marke ändern – in Richtung jünger und frischer.

Büse „Silverstone“.

aum – 3. Februar 2018. Mit der „Silverstone“ nimmt Büse eine recht preisgünstige zweiteilige Lederkombi in sein Programm auf. Sie verfügt über Protektoren an Schultern, Ellbogen und Knien, Hartschalen mit Metalleinsätzen an Ellbogen und Schultern, einen entnehmbaren und aerodynamisch geformten Rückenhöcker sowie Komfortkragen mit Neoprenabschluß.

Dr. Rolf Breidenbach.

aum – 2. Februar 2018. Dr. Rolf Breidenbach (54) bleibt weitere fünf Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung von Hella. Der Gesellschafterausschuss hat den ursprünglich bis zum 31. Januar 2019 laufenden Vertrag bis zum 31. Januar 2024 verlängert. Zusätzlich wird Breidenbach ab sofort die Leitung des Geschäftsbereichs Licht übernehmen und damit das Automotive-Segment gesamthaft führen.

Ford-Shuttleservice Chariot in London.

aum – 2. Februar 2018. Ford bietet seinen Pendler-Shuttleservice Chariot nach den USA nun auch in Europa an. Erste Stadt ist London, wo seit dieser Woche vier Strecken bedient werden, die das bestehende öffentliche Verkehrssystem der Metropole ergänzen sollen. Chariot bringt Fahrgäste zu nahe gelegenen Verkehrsknotenpunkten und U-Bahn-Stationen. Damit werden Lücken im ÖPNV-Netz geschlossen.

aum – 2. Februar 2018. Im Januar 2018 wurden in Deutschland 269 400 Pkw neu zugelassen. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von zwölf Prozent. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), warnt davor, den Jahresstart zu hoch zu bewerten. „Im gesamten Jahresverlauf ist der Januar in der Regel der Monat mit den wenigsten Neuzulassungen. Wir rechnen nicht damit, dass sich dieses hohe Tempo fortsetzt.“

On-demand-Shuttle Allygator in Berlin: Door2door-Gründer und Geschäftsführer Dr. Tom Kirschbaum (l.) und ADAC-Geschäftsführer Alexander Möller.

aum – 2. Februar 2018. Der ADAC steigt ins Ridesharing ein und wird gemeinsam mit dem Technologieunternehmen Door2door den „Allygator Shuttle“ in Berlin starten. Der Fahrservice deckt ab sofort jeden Freitag und Sonnabend von 17 Uhr bis 1 Uhr den gesamten Berliner S-Bahn-Ring ab. Nutzer können sich in insgesamt 25 teils elektrischen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller an ihr persönliches Wunschziel im Aktionsgebiet fahren lassen.

Toyota Prius Plug in, Toyota Mirai und Toyota Prius (v.l.).

aum – 2. Februar 2018. Die Toyota Motor Corporation verkaufte 2017 weltweit mehr als 1,52 Millionen Fahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb, acht Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2016. Damit hat das Unternehmen bereits drei Jahre früher als geplant eines der Ziele aus seinem „Umweltplan Toyota Environmental Challenge 2050“ erreicht: die Produktion von mehr als 1,5 Millionen elektrifizierten Fahrzeugen pro Jahr.

Auto-Medienportal

aum – 1. Februar 2018. Die Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid (NO2) ist 2017 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Die Zahl der Kommunen mit Grenzwertüberschreitungen nahm nach erster Schätzung von 90 auf 70 ab. Das zeigt die Auswertung der vorläufigen Messdaten der Länder und des Umweltbundesamtes (UBA). Dennoch wurde der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³) an rund 46 Prozent der verkehrsnahen Messstationen im Jahresmittel überschritten, an zwei Drittel dieser Stationen mit Werten von mehr als 45 µg/ m³ sogar deutlich. Einen Ausweg sieht das UBA allein in der Umrüstung von Dieselfahrzeugen.

aum – 1. Februar 2018. Wirkungsvolle Grenzwerte und Prüfverfahren für Abgasuntersuchungen verlangt der Verband der TÜV (VdTÜV) vom Gesetzgeber. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbandes, fordert außerdem gesetzliche Regelungen für die Prüfung der Fahrzeugsoftware, um Manipulationen am Abgasreinigungssystem und der Motorsteuerung aufdecken zu können.

Die Kraftstoffpreise im Januar 2018.

aum – 1. Februar 2018. Die Kraftstoffpreise sind auf hohem Niveau ins Jahr gestartet. Wie der ADAC ermittelt hat, lag der Durchschnittspreis im Januar für Super E10 bei 1,355 Euro je Liter (Dezember 2017: 1,356). Diesel wurde teurer und kostete im Schnitt 1,209 Euro je Liter (Vormonat: 1,200 Euro). Damit war Diesel im vergangenen Monat so teuer wie seit Juni 2015 nicht mehr.

Auto-Medienportal

aum – 1. Februar 2018. Zum ersten Mal geht in diesem Jahr der „VDA Logistik Award“ an zwei Unternehmen: Robert Bosch wird für eine vernetzte Intralogistiklösung für Fertigungswerke prämiert. MAN Truck & Bus erhält den Preis für die transportkostenoptimierende Software „ConMa“ zur Leergutdisposition. Die Preise wurde am Mittwochabend im Rahmen des „Forums Automobillogistik“ verliehen, dass vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) jährlich veranstaltet wird.

Jochen Vennemann.

aum – 1. Februar 2018. Jochen Vennemann (35) verstärkt seit Jahresbeginn innerhalb des Continental-Konzerns die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Division Conti Tech. Er ist Ansprechpartner für redaktionelle Anfragen von Fachjournalisten und übernimmt die Pressearbeit der deutschen Standorte. In dieser Funktion berichtet er an Antje Lewe, Leiterin der externen Kommunikation und Pressesprecherin der ContiTech. (ampnet/Sm)

Schaeffler.

aum – 1. Februar 2018. Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat heute vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht und bestätigt die bereits vor zwei Wochen bekannt gegebene währungsbereinigte Umsatzsteigerung von 5,9 Prozent. Damit hat das Unternehmen aus Herzogenaurach die Erwartungen von vier bis fünf Prozent übertroffen. Insgesamt stieg der Umsatz im vergangenen Jahr auf 14 Milliarden Euro (Vorjahr: 13,3 Milliarden Euro) und erreichte im vierten Quartal 3,5 Milliarden Euro. Dies entspricht einem währungsbereinigten Wachstum von 8,5 Prozent in den letzten drei Monaten des Jahres 2017.

Daimler.

aum – 1. Februar 2018. Die Daimler AG erzielte 2017 erneut Bestwerte bei Absatz, Umsatz, Konzern-EBIT und Konzernergebnis. Für das laufende Jahr geht Daimler davon aus, den Absatz in allen Geschäftsfeldern insgesamt leicht steigern zu können. Das Unternehmen rechnet daher mit einer Steigerung des Umsatzes, dämpft aber die Erwartungen an das Ergebnis mit Hinweis auf die sehr hohen Vorleistungen für die Modelloffensive und innovative Technologien. Daimler geht von einem Konzern-EBIT in der Größenordnung des Jahres 2017 aus.

Daimler.

aum – 1. Februar 2018. Daimler beteiligt seine Mitarbeiter am Geschäftsjahr 2017 mit der höchsten Ergebnisbeteiligung der Firmengeschichte. Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben beschlossen, den Mitarbeitern eine Erfolgsprämie von bis zu 5700 Euro auszuzahlen. Sie wird mit dem April-Entgelt an die rund 130 000 Anspruchsberechtigten in Deutschland ausgezahlt.

Matthias Wissmann.

aum – 31. Januar 2018. „Daten sind die Währung der Zukunft. Das gilt auch in der Logistik. Richtig eingesetzt, schaffen sie Flexibilität und Vernetzung in der Lieferkette. Dadurch werden Transporte effizienter, kostengünstiger und für die Kunden noch attraktiver“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), beim Forum Automobillogistik in Frankfurt am Main. Der Vorstandsvorsitzende der Bundesvereinigung Logistik (BVL) warnte vor einem Rückstand vieler Mittelständler bei den Investitionen in die Digitalisierung.

Dr. Jörg Stratmann.

aum – 31. Januar 2018. Dr. Jörg Stratmann (48) ist zum CEO von Mahle berufen worden. Er übernimmt den Posten des Vorstandsvorsitzenden von Wolf-Henning Scheider, der an die Spitze von ZF gewechselt ist.

Wolf-Henning Scheider.

aum – 31. Januar 2018. Wolf-Henning Scheider (55) wird Vorstandsvorsitzender von ZF. Er löst Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer ab, der den Konzern wegen des Rücktritts von Dr. Stefan Sommer im Dezember einige Wochen kommissarisch geführt hatte.

Dr. Felix Willing.

aum – 31. Januar 2018. Dr. Felix Willing (45) hat bei Hella die Leitung des Bereichs Information Management übernommen. In dieser Position fungiert er zugleich als Chief Information Officer (CIO) für den Konzern.

Nissan Qashqai.

aum – 31. Januar 2018. Der dreimillionste Nissan Qashqai lief jetzt, ein gutes Jahrzehnt nach Markteinführung, im britischen Nissan-Werk Sunderland vom Band. Dieses Ereignis beschließt für Nissan ein Rekordjahr in Europa. Der japanische Automobilhersteller verkaufte im vergangenen Jahr insgesamt 762 574 Fahrzeuge der Marken Nissan und Datsun in Europa. Gegenüber 2016 entspricht dies einer Absatzsteigerung von 3,8 Prozent.

„BMW Motorrad Rides powered by ADAC“ (v.l.): BMW-Motorrad-Deutschland-Chef Henning Putzke, ADAC-Geschäftsführer, Alexander Möller, BMW-Motorrad-Marektingleiterin Sandra Wittemer und Stefan Gerwens, ADAC-Leiter Verkehr.

aum – 31. Januar 2018. BMW und der ADAC bauen ihr gemeinsames Motorradangebot aus. Mit „Ride First“, „Ride Again“ und „Ride Advanced“ wird das Trainingsprogramm von „BMW Motorrad Rides powered by ADAC“ auf 22 Standorte und jedes Fahrlevel ausgeweitet. Die Kurse richten sich vom absoluten Anfänger, der noch nie auf einem Motorrad gesessen hat, bis zum erfahrenen Routinier.

Im PSA-Werk Saragossa werden die Opel-Modelle Corsa, Mokka X und Crossland X sowie der Citroën C3 Aircross gebaut.

aum – 31. Januar 2018. Opel hat für das Werk Saragossa in Spanien neue soziale Rahmenvereinbarungen zur Wettbewerbs- und Standortsicherung getroffen. Sie sehen für die nächsten fünf Jahre eine moderate Lohnentwicklung, eine Orientierung der variablen Vergütung an Leistungsindikatoren und längere Arbeitszeiten vor. Zudem sind flexiblere Arbeitsmethoden bei sich ändernden Geschäftsbedingungen sowie die Verjüngung der Mitarbeiterstruktur Teile des Abkommens. Ziel ist es, die Auslastung des Werks zu erhöhen.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

aum – 31. Januar 2018. Ungeachtet niedrigerer Rohölnotierungen und eines immer stärkeren Euros sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland seit vergangener Woche kräftig gestiegen. Nach einer Auswertung des ADAC kletterte der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 2,3 Cent auf durchschnittlich 1,364 Euro. Dieselkraftstoff verteuerte sich um 1,8 Cent und kostet derzeit im Tagesmittel 1,209 Euro je Liter.

Produktion bei Land Rover.

aum – 31. Januar 2018. Jaguar Land Rover war im Jahr 2017 das dritte Jahr in Folge der größte Hersteller von Automobilen und Motoren in Großbritannien. Das britische Unternehmen produzierte im vergangenen Jahr in seinen drei Werken in Birmingham und Liverpool 532 107 Fahrzeuge. Im Motorenwerk in Wolverhampton entstanden 305 907 Einheiten der neuen Triebwerk-Baureihe Ingenium. 15 Milliarden Pfund Sterling (ca. 17 Milliarden Euro) hat Jaguar Land Rover in den vergangenen fünf Jahren in Forschung und Entwicklung investiert.

Cupra.

aum – 31. Januar 2018. Seat will mehr und baut seine Performance-Abteilung Cupra zu einer eigenständigen Hochleistungsmarke aus. Auch, wenn der Markenname noch so spanisch klingt, so entstand er doch als Zusammenziehung der beiden englischen Begriffe Cup Racer. Schon seit langem laufen die sportlichsten Fahrzeuge Seats mit diesem Namen als Anhängsel zur Modellbezeichnung. Nun wird davon eine eigenständige Marke. Alle neuen Cupra-Modelle werden das neue Logo tragen.

Mitsubishi.

aum – 31. Januar 2018. Mitsubishi hat im vergangenen Jahr die Grenze von einer Million verkauften Fahrzeugen überschritten. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Absatz im Vergleich zum Jahr 2016 von 934 000 Autos auf 1,03 Millionen Einheiten. Das ist eine Steigerung um zehn Prozent.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

aum – 30. Januar 2018. Heute wählte der VDA-Vorstand den ehemaligen Ford-Chef Bernhard Mattes zum Nachfolger von Matthias Wissmann als Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Die rund 700 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hatten damit gleich zwei Gründe, den Ausführungen von Wissmann zuzuhören: der Abschied nach elf Jahren Präsidentschaft und das Umfeld, in dem er stattfindet, beschrieben mit den Stichworten Dieselkrise und Tierversuche. Nachfolgend das Statement von VDA-Präsident Matthias Wissmann auf dem VDA-Neujahrsempfang in Berlin – ausnahmsweise einmal fast wörtlich. Wissmann liefert hier einen kompletten Zustandsbericht aus der Sicht der Automobilindustrie:

Mercedes-Benz.

aum – 30. Januar 2018. Fast täglich findet irgendwo auf der Welt eine Schulung der „Supplier Academy“ statt. Seit Anfang 2017 schult Mercedes-Benz im Rahmen der Academy Zulieferer zu Themen wie Qualitätssicherung und Prozesse sowie in den Anforderungen, die das Unternehmen an seine Zulieferer stellt. Die Supplier Academy wird weltweit in Landessprache angeboten. Teilnehmen kann jeder Lieferant, egal ob er bereits mit Mercedes-Benz zusammenarbeitet, oder nicht.

GTÜ-Ratgeber Oldtimer.

aum – 30. Januar 2018. Die GTÜ hat ihren Informationsflyer zum Thema „Klassiker" unter dem Motto „16 Fragen und Antworten zu Oldtimern und der Oldtimer-Richtlinie" aktualisiert und neu aufgelegt. Wie alt muss ein Fahrzeug sein, um als Oldtimer eingestuft zu werden? Welche Möglichkeiten der Zulassung gibt es? Mit welcher Zulassungsart spare ich Steuer und Versicherung? Für welches Kennzeichen ist eine Oldtimerbegutachtung erforderlich? Welche Abweichungen sind vom Originalzustand erlaubt? Muss auch ein Oldtimer mit H-Zulassung zur HU/AU? – Alles Fragen, die GTÜ-Classic-Experten kompetent beantworten.

Auf Elektroantrieb umgerüsteter Mercedes-Benz Vario (v.l.): Walter Pötzinger und Bernhard Wasner (beide Geschäftsführer Paul Nutzfahrzeuge) sowie Markus Schell (geschäftsführender Gesellschafter BPW Bergische Achsen) und Josef Paul (Inhaber und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der Paul Nutzfahrzeuge).

aum – 30. Januar 2018. Sonderfahrzeugbauer Paul Nutzfahrzeuge aus Vilshofen wird den nicht mehr produzierten Mercedes-Benz Vario auf Wunsch zu einem Elektro-Lkw umrüsten. Der Umbau erfolgt in Kooperation mit BPW Bergische Achsen. Zielgruppen sind nicht zuletzt Kommunen und Behörden, die den Vario noch im Einsatz haben.

Bernhard Mattes.

aum – 30. Januar 2018. Bernhard Mattes (63) wird Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Der VDA-Vorstand hat ihn heute in Berlin einstimmig in das Amt gewählt. Mattes nimmt seine Tätigkeit am 1. März 2018 auf. Er wird damit Nachfolger von Matthias Wissmann, der seit 1. Juni 2007 VDA-Präsident ist und den VDA mit Ende seines Vertrages verlässt.

Silke Finger.

aum – 30. Januar 2018. Silke Finger (55) und Frank Czarnetzki (49) wurden mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zu Geschäftsführern bei der MAN Financial Services GmbH mit Sitz in München ernannt. Czarnetzki war bis Ende 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Australia Ltd.. Finger wurde als weitere Geschäftsführerin der MAN Financial Services ernannt und übernimmt diese Funktion zusätzlich zu ihrer Position als Geschäftsführerin der Volkswagen Leasing GmbH. (ampnet/Sm).

Kia bleibt bis 2023 Hauptsponsor der Australien Open (v.r.): Jayne Hrdlicka (Präsidentin von Tennis Australia) und Tennislegende Rod Laver sowie Byung Yun Park (Executive Vice President Kia) und Turnierdirektor Craig Tiley.

aum – 30. Januar 2018. Die gerade zu Ende gegangenen Australian Open sind traditionell der Startschuss in die neue Tennissaison. Zum 17. Mal in Folge war auch Kia mit von der Partie. Der koreanische Autohersteller verlängerte sein Engagement nun um fünf weitere Jahre bis 2023.

Skoda hat im tschechischen Werk Vrchlabi das zweimillionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 gefertigt.

aum – 30. Januar 2018. Skoda hat in seinem tschechischen Werk Vrchlabi das zweimillionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 gefertigt. Die Produktion des Getriebemodells hatte im September 2012 begonnen. Das bei Volkswagen Direktschaltgetriebe (DSG) genannte DQ 200 kommt in zahlreichen Modellen von Skoda sowie in weiteren Fahrzeugen des VW-Konzerns zum Einsatz. Aktuell fertigt die Fabrik Vrchlabi 2200 Stück pro Tag. (ampnet/jri)

Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz.

aum – 30. Januar 2018. Die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz hat im vergangenen Jahr weltweit 10 608 366 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt. Das sind 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist die Gruppe mit ihren insgesamt zehn Marken der größte Automobillieferant der Welt.

aum – 30. Januar 2018. Nachdem bekannt geworden ist, dass die von BMW, Daimler und Volkswagen gegründete Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor Tierversuche finaziert hat, bei denen Affen in den USA Dieselabgasen ausgesetzt wurden, hat VW erste Konsequenzen gezogen. Der Vorstand folgte dem Wunsch von Dr. Thomas Steg nach Beurlaubung. Der Leiter der Konzern-Außenbeziehungen und Nachhaltigkeit wird bis zur Aufklärung der Vorgänge von seinen Aufgaben entbunden.

Jade-Weser-Port.

aum – 30. Januar 2018. Der Volkswagen-Konzern wird am Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ein Verpackungszentrum errichten. Von ihm aus sollen ab kommendem Jahr Autoteile auf den Transport unter anderem nach Mexiko, China und die USA vorbereitet werden.

Handy-Nutzung während der Fahrt.

aum – 30. Januar 2018. Nun hat auch das letzte europäische Land das Handy am Steuer verboten: Schweden untersagt ab morgen ebenfalls die Benutzung eines Mobiltelefons während des Lenkens. Wer dort als Fahrzeugführer telefoniert oder Nachrichten schreibt, dem droht eine Geldbuße von 160 Euro.

Hyundai Ioniq Elektro.

aum – 30. Januar 2018. Der ADAC hat im vergangenen Jahr 105 Fahrzeuge in seinem Eco-Test auf Verbrauch und Schadstoffemissionen untersucht. Die Bestwertung von fünf Sternen schafften vier Elektroautos und ein Plug-in-Hybrid. Weitere 17 Pkw bekamen vier Sterne, darunter zwei Dieselmodelle (Mercedes-Benz E 220 d T-Modell / Platz 13; BMW 520d Steptronic / Platz 20). Pkw mit Vier-Sterne-Wertung gelten ebenfalls als empfehlenswert. Das beste Vier-Sterne-Auto war mit dem Audi A4 Avant g-Tron ein Erdgasfahrzeug.

aum – 30. Januar 2018. Mitten in die Empörung über Versuche mit Affen und Menschen hinein berichtet die deutsche Automobilindustrie heute von einer Initiative zur Luftreinhaltung. In erster Linie mit den Städten, die mit Stickoxidwerten von über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (µg/m3) deutlich über dem Jahresgrenzwert von 40 µg/m3 liegen, soll gemeinsam geprüft werden, welche Maßnahmen auf den Weg gebracht, beschleunigt oder verstärkt werden können und welchen Beitrag die ‎Automobilindustrie dabei leisten kann.

Porsche-Studio Beirut.

aum – 30. Januar 2018. Um seine Präsenz im Mittleren Osten zu stärken, hat Porsche in Beirut sein weltweit drittes „Studio“ eröffnet. Ähnlich wie „Porsche auf Sylt“ und das „Porsche-Studio Guangzhou“ handelt es sich bei dem Standort in der libanesischen Hauptstadt um ein Vertriebsformat, mit dem der Sportwagenhersteller neue Zielgruppen noch direkter ansprechen möchte.

Iveco Crealis.

aum – 29. Januar 2018. Iveco hat einen Rekordauftrag erhalten: Das Unternehmen liefert 400 Crossway Low Entry- und 50 Crealis mit 18 Metern Länge an die Elfenbeinküste. Der ÖPNV-Betreiber Sotra in Abidjan wird damit ab Mitte 2018 seine Fahrzeugflotte verdoppeln. Die Crealis-Busse sind für das erste Hochleistungssystem Bus Rapid Transit (BRT) in Afrika vorgesehen und fahren mit Erdgas. (ampnet/jri)

Die Volkswagen Infotainment weiht ihre neue Technikhalle für Digitalisierung am Campus der Ruhr-Universität Bochum ein.

aum – 29. Januar 2018. Die Volkswagen Infotainment GmbH hat heute eine neue Technikhalle für Digitalisierung am Campus der Ruhr-Universität Bochum eingeweiht. Nach knapp zwölfmonatiger Umbauphase entstand auf über 8000 Quadratmetern aus ehemaligen Büros und Lagerräumen eine Umgebung für unterschiedlichste Anwendungen beim Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen, mobilen Geräten und dem Internet. Dazu gehören beispielsweise die Integration von Smartphone-Anwendungen sowie die Kommunikation vom Fahrzeug zur digitalen Infrastruktur.

Hobby Optima Premium T65 GQ.

aum – 29. Januar 2018. Hobby erweitert seine Optima-Baureihen um den etwas ungewöhnlichen Grundriss T65 GQ. Kennzeichen des Neulings auf Basis des Fiat Ducato sind ein Queensbett, zwei voneinander getrennte Sanitärräume und eine großzügige Sitzecke.

Drive Now.

aum – 29. Januar 2018. BMW übernimmt alle Anteile von Sixt am gemeinsamen Carsharing-Angebot Drive Now und wandelt das Unternehmen in eine 100-prozentige Konzerntochter um. Die Belieferung des Autovermieters mit Fahrzeugen der Marken BMW und Mini ist davon nicht betroffen.

Testcenter für autonome Fahrzeuge in Singapur.

aum – 29. Januar 2018. Singapur hat sein erstes Testgelände für autonome Fahrzeuge eröffnet. Die zwei Hektar große Versuchsanlage wird von der Technischen Universität Nanyang (NTU) betreut. Die Anlage ist Teil des Test- und Forschungszentrums Cetran. Die PTV Group aus Karlsruhe gehört zu den strategischen Technologiepartnern.

Opel.

aum – 29. Januar 2018. Opel weitet den Export aus. Künftig wird die Marke auch in Marokko und Tunesien Autos verkaufen. Marokko ist mit rund 169 000 Neuzulassungen im vergangenen Jahr der zweitgrößte Automobilmarkt in Afrika. Dort kooperieren die Rüsselsheimer ab April mit der Auto Hall Group über deren Tochtergesellschaft Société Marocaine de l’Automobile Allemande (SM2A).

Unternehmensberater Stefan Gaul, HUK-Vorstandsmitglied Jörg Rheinländer, Moderatorin Carola Ferstl, Journalist Guido Reinking und ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker (von links).
Von Hans-Robert Richarz

aum – 28. Januar 2018. Alljährlich veranstaltet das Goslar Institut, Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern, am Rand des Verkehrsgerichtstags in der ehemaligen Kaiserstadt am Harz eine Experten-Talkshow vor geladenem Publikum zu einem aktuellen Thema. Diesmal stand der Inhalt des Gesprächs unter der Überschrift „Hase und Igel – Wie man vom Pkw oder von der Police zum Mobilitätsservice kommt". Es hätte aber auch heißen können „Wer ist schneller beim Wettrennen um die Datenflut, die mit den neuen Autotechniken entstehen?" Denn längst gelten personenbezogene Daten zu Recht als Gelddruckmaschinen. Das Gerangel darum ist nicht erst jetzt entbrannt.

Im Einsatz: Opel CEO Michael Lohscheller (rechts) und Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller (links) am Grill bei Auto Jacob in Rüsselsheim.

aum – 28. Januar 2018. Opel-Partner an rund 1200 Standorten deutschlandweit öffneten gestern ihre Tore für einen heißen Jahresauftakt. Dieses Jahr standen beim inzwischen schon traditionellen „Angrillen bei Opel“ die SUV – und dabei besonders der neue Opel Grandland X – im Vordergrund. Rund 150 000 Besucher meldete Opel und berichtete von 5000 Probefahrten, die direkt bei den Partnern stattfanden. Bei Auto Jacob in Rüsselsheim stand Opel-CEO Michael Lohscheller selbst am Grill, zusammen mit Deutschlandchef Jürgen Keller. (ampnet/Sm)